PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kommt Total War nicht auf Spielkonsolen?

saki2
13.02.12, 19:55
Das Frage ich mich auch, warum kommen die naechsten Total War Spiele nicht, auf der PS3 oder Xbox 360 vielfaeltige Moeglichkeiten gibt es dafuer.

Al. I. Cuza
13.02.12, 20:09
Wie soll man bitte die Schlachten führen mit einem Kontroller?

General Olbricht
13.02.12, 20:53
Wie soll man bitte die Schlachten führen mit einem Kontroller?

Ja, seltsame Idee... Wie soll denn das einigermaßen gut funktionieren? Also wir fänden es nicht sehr prickelnd, epische Schlachten mit einem Kontroller zu schlagen.

Olbricht

Setsches
13.02.12, 21:18
Mit Force Feedback bei Kanonendonner*harr* :D

Von Clockwerk
13.02.12, 21:21
Ja, seltsame Idee... Wie soll denn das einigermaßen gut funktionieren? Also wir fänden es nicht sehr prickelnd, epische Schlachten mit einem Kontroller zu schlagen.

Olbricht

Das ist eine berechtigte Frage. Eigentlich kommt es ganz allein auf den Spieler an und wie er damit zurecht kommt.

Wir erinnern uns noch gerne daran einst AoE II auf der PS2 gespielt zu haben. Schöne Erinnerungen. Teutonen gegen Goten. Haben mehr gebaut und gefällt als gekämpft. :)

Erst später haben wir es uns selbst zugelegt, natürlich für den PC, da es von der Steuerung einfach besser war. Das ist bei fast allen Strategicals so.

General Olbricht
13.02.12, 21:47
Wir erinnern uns noch gerne daran einst AoE II auf der PS2 gespielt zu haben. Schöne Erinnerungen. Teutonen gegen Goten. Haben mehr gebaut und gefällt als gekämpft. :)

Erst später haben wir es uns selbst zugelegt, natürlich für den PC, da es von der Steuerung einfach besser war. Das ist bei fast allen Strategicals so.

Aaah ja, AoE II... Das waren noch Zeiten! War, so glauben wir, unser allererstes "Kriegsspiel"...:opa:(Wobei "Kriegsspiel bei AoE wahrlich fehl am Platze ist. Aber die Regenten wissen, was wir meinen.) Jaja, auch wir haben mit Age of Empires so einige schöne Stunden verbracht.
Britische Langbogenschützen gegen persische Elefanten. Herrlich! :prost:
(Auch wenn das jetzt Off Topic war: Das musste sein! :D)

Olbricht

Golwar
13.02.12, 22:14
Werter saki, gönnt euch doch den Spaß und kauft euch "Under Siege" auf der PS3.

Under Siege - Gameplay - PS3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LGlFMllJuVE)

Und danach ohrfeigt ihr euch dann selbst. So wie wir es auch taten. :heul: :facepalm:

Württemberg
14.02.12, 00:48
Die Idee ist doch gar nicht so abwegig. Mit diesem Playstation Move wäre das doch ganz lustig. Man hat eine riesige Karte vor sich und mit einer einfachen Handbewegung gibt man seinen Truppen die Befehle.....

Da fühlt man sich doch gleich wie ein richtiger Imperator. :D

sato
14.02.12, 00:53
oder mit dem wii kampffächer ;)

Golwar
14.02.12, 01:03
Das ruft uns doch diesen Comicstrip in Erinnerung.

http://creativeuncut.com/webcomic/pixies-pub/pp0077-the-kinect-target-audience.jpg

Hat nicht ganz die Aura eines Imperators. ;)

Garfield
14.02.12, 01:52
Für Total War braucht man keinen Controller, Videobeweis Rome Total War on Kinect (FAAST) with Voice Activated Controls (VAC) and GlovePIE - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VMKR4LSRii4)

Keine Ahnung was beim Sprachkommando "Fegelein!" passiert.

Aber jetzt mal ohne Witz: Strategie auf der Konsole? Ist doch ein sehr kleiner Markt, oder irre ich mich da?

saki2
14.02.12, 19:02
Bei den Ego-Shooter, wurde das gleiche behauptet, doch letztendlich kammen sie auf der Playstation und Xbox.

Montesquieu
14.02.12, 19:36
Bei den Ego-Shooter, wurde das gleiche behauptet, doch letztendlich kammen sie auf der Playstation und Xbox.

Was ein immenser Unterschied ist:

Egoshooter sind seit den doppelten Analog-Sticks durchaus spielbar auf Konsolen, zwar nicht so effektiv wie auf dem PC, aber sie machen Spaß. Ein auf Konsolensteuerung angepasstes Strategiespiel kann funktionieren, aber ein Total War?

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich "nur" eine Playstation hatte und keinen PC und auf der Sony-Konsole C&C gespielt hatte. Es ging... irgendwie... aber wirklich toll war es mitnichten.

Alith Anar
14.02.12, 20:14
Die Auswahl an Strategietitel ist wirklich sehr ... übersichtlich für die PS3.
Civ Revolution, Ruse und C&C 4 sind da noch die aktuellsten Titel.
Die X-Box 360 ist da nur minimal besser aufgestellt.

Ein Battle Isle Clone für die PS3 würde mich freuen. aber generell sehe ich die Auswahl auch in Zukunft relativ übersichtlich.

Theoretisch spricht nichts dagegen. Was kann ich mit dem Controller nicht erreichen, was ich mit der Maus hinbekomme. Notfalls macht man einfach das Befehle im Pausenmodus gegeben werden können. Wie gesagt es spricht an sich nichts dagegen.

Garfield
14.02.12, 20:31

Jo, bei den EgoShootern wurde behauptet, dass man sie nicht wie auf dem PC auf Konsole umsetzten könnte, das hat sich ja bis heute so gehalten. Konsolenshooter zeichnen sich durch ihre schwammigere Zielführung, teilweise Autoaimunterstützung aus. Das Gameplay ist auf den unterschiedlichen Plattformen nun einmal unterschiedlich, Abschussreihen wie in der PC Version von Call of Duty sind auf der Konsole definitiv seltener.

Total War in jegweder Fassung nimmt da noch eine Sonderstellung ein, das mag man sich zwar in diesem Forum nicht eingestehen, aber es ist einem Teil der Spieler zu komplex. Total War Fans oder Gamer die auf ähnliche Spiele stehen, orakele ich jetzt, besitzten weniger häufig eine Konsole als das der Rest der Spielergemeinde tut. Strategiespiele die weitaus häufiger gekauft werden, so wie Starcraft oder Command and Conquer erfordern ja schon sehr präzise und schnelle Mausarbeit. Und wenn die
Sprachsteuerung wie in, ich meine es war Tom Clancy's Endwar oder ähnlich, gab es auch mal als Versuch, so gut hat das aber auch nicht funktioniert, das Spiel war auch eher .... nicht so erfolgreich.

Tex_Murphy
15.02.12, 14:56
Vielleicht ist es auch eine Frage nicht vorhandener Kompromissbereitschaft. Verschiedene Genres funktionieren auf unterschiedlichen Systemen anders, und oft genug ärgert man sich über nicht gelungene Portierungen.

Wenn man mal von Ausnahmen absieht, die in der Regel auf beiden Systemen mit den gleichen Eingabegeräten gespielt werden, wie Sport- oder Rennspiele, verlangt jede Umsetzung auf beide Systeme Kompromisse.

Auf dem PC kann man dank Maus/Tastatursteuerung präziser steuern und auf mehr Tasten zurückgreifen, während Konsolenspiele voll auf den normalen Controller zugeschnitten sind. Dazu kommt die oftmals unterschiedliche Entfernung zum Bildschirm. Der PC-Spieler sitzt meist näher an seinem Monitor, und kann daher m.E. mehr Einzelheiten in Form von Einheiteninformationen, Tooltips u.ä. erkennen, was bei einem Strategietitel wie TW nicht unerheblich ist.

Und es stellt sich die Frage nach dem Spielverhalten eines "typischen" Konsoleros verglichen mit dem PC-Spieler: Er bevorzugt schnelle, unkomplizierte Action. Er möchte direkt loslegen, sich nicht erst lange einarbeiten müssen, und er bevorzugt Spiele, bei denen es sich auch lohnt, mal nur eine halbe Stunde zu spielen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich glaube, eine Konsolenversion von TW müsste so weit umgearbeitet werden, dass sie keinen Spaß mehr macht.

Alith Anar
15.02.12, 15:04
Echtzeitstrategie (eigentlich ja Echtzeittaktikspiele) werden auf der Konsole nicht wirklich funktionieren. Aber von der Steuerung her, kann ich mir ein Spiel mit pausefunktion im Taktikmodus (wie TW) schon vorstellen. Probleme sehe ich eher bei der KI. Wenn man mal Ehrlich ist, schon Med 2/Empire fanden die meisten erst mit Darth Mod herausfordernd.

Es wird nur keine solchen Mods für die PS3/XBox 360 geben. Mal abgesehn davon das ich so meine Zweifel an der CPU Kapazität der derzeitigen Konsolengeneration habe.

saki2
15.02.12, 17:11
Die Kosten Total War auf der Konsole umsetzen, werden gerade nicht billig für SEGA verlaufen, da Total War auf der Konsole, was ganz neues ist und die Creative Assemby, Unterstützung von Sony oder Microsoft benötigt, um das Spiel auf der PS3 und Xbox umsetzen zu können, die Erfolgschancen stehen da 50%.

Golwar
15.02.12, 17:21
Die Kosten Total War auf der Konsole umsetzen, werden gerade nicht billig für SEGA verlaufen, da Total War auf der Konsole, was ganz neues ist und die Creative Assemby, Unterstützung von Sony oder Microsoft benötigt, um das Spiel auf der PS3 und Xbox umsetzen zu können, die Erfolgschancen stehen da 50%.

Aha? Erinnert uns irgendwie an die Prognosen eines Mr. Pachter, hinsichtlich der Wertigkeit. :D

Die Chancen auf Total War auf den aktuellen Konsolen sind genau bei 0%.

Hilfe von Sony oder MS bräuchte Sega hingegen ganz gewiss nicht. Die Firma hat genug hausinterne Erfahrung mit Konsolen im allgemeinen.

Montesquieu
15.02.12, 17:27
Gerade bei der XBox mit der PC-nahen Programmierung wird das absurd.

Und außerdem: Nach der Logik dürfte es gar keine Spiele für Konsolen mehr geben, da ja alle Teams die "Unterstützung" bräuchten.