PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahngigant - A train 9

Canton
10.02.12, 14:30
Für Freunde der Verkehrssimulationen erscheint Ende Februar "Bahngigant" A train 9.

Bei amazon lässt es sich schon zum fairen Preis vorbestellen.

Videos gibt es zb.:

Let's Check: A-Train 9 / Bahn Gigant - Was kommt auf uns zu? [Deutsch / Full HD] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y0FsZq_wUHU)

Publisher ist UIG

http://www.uieg.de/index.php/de_press_reader/items/uig-entertainment-praesentiert-der-bahngigant.html

Ich habe es grad bestellt :)

Ruprecht I.
10.02.12, 15:15
Oh! Wir waren irgendwie der Meinung, das wären schon 10.
Hach, war das damals ein Spaß mit... äh... müsste wohl Nr.3 gewesen sein...
Schön, daß das mal einen deutschen Vertrieb findet.

Alith Anar
10.02.12, 16:35
Hmmm

Sieht ja so nicht schlecht aus. Aber hab ich es richtig verstanden, das es nur einen Warentyp gibt? Ich suche noch einen Würdigen Nachfolger für Transportgigant. Scheint A-Train leider auch nicht zu sein.

Hindenburg
11.02.12, 14:08
Genial. Habe mir das Video reingesaugt. Bin begeistert. Haben will. :)

Release: 28.2.

Francis Drake
11.02.12, 14:11
Wir sind als alter Railroad Tycoon Fan auch neugierig geworden! Doch warten wir erstmal ab, haben sowiso keine Zeit. Obwohl, unser großer (6 Jahre) findet Eisenbahnen toll. Mmmm.... :rolleyes:

Ruprecht I.
11.02.12, 16:16
Obwohl, unser großer (6 Jahre) findet Eisenbahnen toll. Mmmm.... :rolleyes:
Könnt Ihr vergessen, da führt um Minitrix kein Weg 'rum :D

AG_Wittmann
11.02.12, 16:45
Hmm, bin jetzt naß!

Besser wie das dümmliche Cities XL ...

Erinnert mich an Mobility, SimCity2000 bzw. 4 und Verkehrs- und Industriegigant sowie Schiene & Straße zugleich ...

Hindenburg
12.02.12, 00:00
Habt ihr die Schatten im Verlaufe des Tages gesehen, wie sie sich bewegen und über die Häuser ziehen? Das ist echt edel. Und auch so ist es echt ansehnlich. Mein letztes A-Train war, keine Ahnung, auf Amiga damals.

Ich werde es mir zulegen. Zumal der aktuelle Preis mehr als annehmbar ist. Keine 24 Euronen / amazon.de

Canton
12.02.12, 20:30
Mein erstes und letztes A Train war auch auf dem Amiga 500 und es war der erste Teil. Danach habe ich die Serie vollends aus den Augen verloren, was aber auch daran lag, dass ich so Manches nicht gepeilt habe und und oft früher denn später pleite war.

Und ja, endlich mal Tag- und Nachtwechseln, Wettereffekte, Wochentage mit ihren Eigenheiten etc., klingt alles recht gut.

magnum
27.02.12, 15:59
neuer termin soll der 15.03. sein

Montesquieu
27.02.12, 16:06
neuer termin soll der 15.03. sein

Der gute Tom.io - von dem das Let's Play oben ist und von dem ich in den letzten zwei Wochen alle Videos verschlinge - ist Beta-Tester und sagt, dass die Lokalisierung wirklich gut wird. Ist halt ein kleines Team und eine große Aufgabe. Warten wir mal ab. Mich würde es auf jeden Fall auch interessieren, auch wenn es von der Schwierigkeit schon gehoben ist.

Solokow
27.02.12, 16:14
Ach verdammt, ich weiß garnicht wie lange ich schon darauf warte, dass ein Teil der A-Train Reihe nach Europa kommt.

Mal sehen, ob mein PC soweit mitspielt und ich auch Zeit finde.

magnum
27.02.12, 17:39
ja, der tom.io is wirklich gut. gehört zu den besseren letsplayern. immer schön anschaulich und ne angenehme stimme

smokey
27.02.12, 17:43
ja, der tom.io is wirklich gut, hat eine angenehme stimme

mich nervt er - ich bleib da bei anderen let's play leuten :D

magnum
27.02.12, 20:21
mich nervt er - ich bleib da bei anderen let's play leuten :D

passt! :rolleyes:

Montesquieu
28.02.12, 08:50
passt! :rolleyes:

Tut sich doch aus! :D

Elias
01.03.12, 12:57
A Train 9 sieht in diesen angesprochenen Let's Plays schon sehr interessant aus. Ich kannte die Reihe bisher gar nicht, könnte mich jetzt aber wirklich dafür erwärmen. Angst macht mir allerdings dieser deutsche Publisher UIG Entertainment, der ansonsten solch Perlen wie Holzfäller Simulator 2012, Automafia oder Pony Land im Portfolio hat. Mir wäre es am liebsten, man würde A Train 9 einfach lokalisieren und es ansonsten einfach so lassen wie es ist. Ich hätte durchaus auch meine Freude an einer asiatisch anmutenden Gebäude- und Fahrzeugauswahl. Aber nein, man wird es „eineuropäisieren“ und den Umfang dabei vermutlich beschneiden. Sollte dabei zu viel Mist heraus kommen, wüsste jemand, wo man das japanische Original als Import bekommt?

JoeIntel
01.03.12, 13:59
A Train 9 sieht in diesen angesprochenen Let's Plays schon sehr interessant aus. Ich kannte die Reihe bisher gar nicht, könnte mich jetzt aber wirklich dafür erwärmen. Angst macht mir allerdings dieser deutsche Publisher UIG Entertainment, der ansonsten solch Perlen wie Holzfäller Simulator 2012, Automafia oder Pony Land im Portfolio hat. Mir wäre es am liebsten, man würde A Train 9 einfach lokalisieren und es ansonsten einfach so lassen wie es ist. Ich hätte durchaus auch meine Freude an einer asiatisch anmutenden Gebäude- und Fahrzeugauswahl. Aber nein, man wird es „eineuropäisieren“ und den Umfang dabei vermutlich beschneiden. Sollte dabei zu viel Mist heraus kommen, wüsste jemand, wo man das japanische Original als Import bekommt?

Ich als alter A-Train Freund befürchte das auch. Leider ist die japanische Version meines Wissens nach nur in japanischer Sprache zu haben. Da die japanischkenntnisse der meisten Mitregenten wahrscheinlich den meinen entsprehchen also gleich Null sind, ist das erst mal keine Option.

Ich für meinen Teil habe mich entschlossen erst mal die lokalisierte Version abzuwarten, glücklicherweise gibt es ja einige Entusiasten die auch die japanische Version kennen und somit auch eine Aussage treffen können ob das Teil als Bahn-Gigant verhunzt wurde. Wenn dies der Fall ist werde ich mich umschauen ob es irgenwo eine englische Lokalisation des Spiels gibt. Vielleicht können sich ja einige Regenten beim Kauf zusammenschließen und evtl. Versandkosten sparen.

Joe

Elias
01.03.12, 15:15
Für diesem Fall wäre ich ein potentieller Interessent. :ja:

Eine richtig gute deutsche Lokalversion wäre natürlich das Beste und, wenn das schief geht, englisch wiederum besser als japanisch. Aber wenn ich mir die Videos von tom.io so anschaue, dann ist es im schlimmsten Fall auch mit nicht entzifferbaren Texten spielbar. In den meisten Fällen lässt sich erahnen, was was ist, auch wenn bei einem Windrad statt “Große Windkraftanlage“ so etwas wie “風力發動機”dran steht.
Auf www.bahngigant.de (http://www.bahngigant.de/news/2/Informationen-zum-Spiel) heißt es, dass eine japanische Originalversion rund 100 € kosten soll. Das ist heftig und eine Bezugsquelle wird dort nicht genannt.

JoeIntel
01.03.12, 17:02
Für diesem Fall wäre ich ein potentieller Interessent. :ja:

Eine richtig gute deutsche Lokalversion wäre natürlich das Beste und, wenn das schief geht, englisch wiederum besser als japanisch. Aber wenn ich mir die Videos von tom.io so anschaue, dann ist es im schlimmsten Fall auch mit nicht entzifferbaren Texten spielbar. In den meisten Fällen lässt sich erahnen, was was ist, auch wenn bei einem Windrad statt “Große Windkraftanlage“ so etwas wie “風力發動機”dran steht.
Auf www.bahngigant.de (http://www.bahngigant.de/news/2/Informationen-zum-Spiel) heißt es, dass eine japanische Originalversion rund 100 € kosten soll. Das ist heftig und eine Bezugsquelle wird dort nicht genannt.

Klar besser eine gute deutsche Lokalisation, mit englishch hab ich auch keine Probleme aber bei japanisch bin ich dann doch nicht masochistisch genug veranlagt. Ein bisschen Spielspaß muss doch sein insbesondere wenns 100 € vom Taschengeld kostet ;)

Joe

Elias
01.03.12, 18:53
Wie man in diesem YouTube-Video sehen kann...
The Train Giant / A-Train 9 Gameplay Preview - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=s68yG-9LAYU)
...gibt es zumindest eine englische Fassung und die unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von der japanischen. Allerdings wird hier nur ein kleiner Ausschnitt des Spiels gezeigt und der Spieler scheint noch nicht so genau zu wissen, was er da tut. :fiesemoep:

Elias
01.03.12, 19:05
PS: Für das Original gibt es bereits einige Erweiterungen, die in Japan scheinbar auch zusammen mit dem Hauptspiel als Komplettpaket verkauft werden. Wieviel sind umgerechnet wohl 14.726 Yen? Amazon.co.jp (http://www.amazon.co.jp/gp/product/B00645O006/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&tag=cyberfront-22&linkCode=as2&camp=247&creative=1211&creativeASIN=B00645O006) :^^:

Alith Anar
01.03.12, 19:40
Yahoo Währungsrechner sagt: 136,4162 Euro :)

JoeIntel
01.03.12, 20:15
Yahoo Währungsrechner sagt: 136,4162 Euro :)

Waui Saui ein stolzer Preis und dazu kommen noch die Märchenwaldsteuer bei Einfuhr, da muss es schon einen guten Grund geben mich auf dieses Abenteuer einzulassen. Aber der werte Elvis scheint abenteuerlustiger :rolleyes:.

Joe

RINGOGALAXY
05.03.12, 10:28
Für Freunde der WiSims

„Der Bahngigant“ wird nun am 15. März für einen UVP von 29,99€ veröffentlicht.

Der Bahngigant kommt mit exklusivem Content nur für Europa!

Um den hohen Erwartungen der „Gigant“ Fans gerecht zu werden, wird das bestehende Spiel noch um zwei weitere Karten mit exklusivem Europäsischen Content erweitert.

Montesquieu
05.03.12, 10:32
@ Ringogalaxy

Hallo Ringo,

habe deinen Beitrag gelöscht, da wir so direkte Werbung (besonders als Einstandsposting) nicht gerne sehen. Du kannst dich sehr gerne an der Diskussion beteiligen. Kein Problem, aber so etwas hinterlässt leider einen faden Beigeschmack.

RINGOGALAXY
05.03.12, 10:37
Hallo Montesquieu,

Sorry ich wollte nur den genauen Termin und den Ihnhalt sowie den Preiß mitteilen.

Und Mit Werbung hat das nichts zu tun da ich extra eine Seite für Neuvorstellungen und Neuüberarbeitete WiSims Spiele erstellt habe.

Da meiner Meinung nach zu wenige Wisims sondern nur noch Chooter erscheinen finde ich das von mir eigendlich OK.

Gruß Ringogalaxy

Montesquieu
05.03.12, 10:54
Gut, wir finden es aber nicht ok und dann ist das so, aber das diskutieren wir eh nicht hier. Wenn du dich beschweren willst, kannst du mir jederzeit eine Nachricht senden. ;)

Habe den Termin-Post wieder aus der Versenkung geholt, den Rest aber gelöscht gelassen.

RINGOGALAXY
05.03.12, 11:14
Hallo Montesquieu,

nein ich wollte mich nicht Beschweren, das hast du falsch verstanden!!!

Im gegenteil ich wollte hier nur Erklären, und das du den Termin wieder geholt

hast ist OK, Danke!

Tex_Murphy
05.03.12, 11:49
Hmmm... es sieht ja schon sehr nett aus, und mit knappen 30€ auch durchaus im akzeptablen Preissegment. Hoffentlich erscheint eine Demo.

RINGOGALAXY
05.03.12, 12:19
Sobald ich das Demo bekommer,sofern eins gemacht wird,werde ich es auf der "Game Spiele Trailer" Seite hochladen, leider sind die Videos von schlechter Qualität.
Es giebt auch den Agrar-Simulator2012 hier giebt es auch ein Demo http://www.gamefront.com/files/21337381/agrar-simulator2012_demo_v1010.zip

Tex_Murphy
05.03.12, 12:45
Ich bin mir nicht wirklich sicher, glaube aber behaupten zu können, dass die hiesigen Forumsmitglieder die falsche Zielgruppe für Perlen wie den ohnehin als extrem grottig geltenden Agrar-Simulator ist.
Und wenn ich von einer Demo schreibe, meine ich damit kein Demo-Video, sondern eine eingeschränkt spielbare Spielversion.

Djambo
05.03.12, 13:26
Good heavens. www.duden.de ist eine extrem tolle Seite.

RINGOGALAXY
05.03.12, 13:32
Ich eiß zwar nicht was es mit Kommende Spiele zu tun hat,

aber auch dir einen schönen Tag!!!

Elias
05.03.12, 15:29
Der Witz ist, dass genau diese Werbeaussagen des deutschen Publishers bei Interessenten wie mir Zweifel sähen. Hieße es, dass japanische A Train 9 würde 1:1 (am liebsten noch inklusive beider Erweiterungen) einfach nur lokalisiert erscheinen, wäre ich Feuer und Flamme. Aber das Zusammenkürzen des Fahrzeugparks auf angeblich 25% des Originals ist schon ein Wehrmutstropfen (auch wenn das die Spielmechanik sicherlich nicht zerstört) und diese Betonung auf „europäische Szenarien“ zielt so gar nicht auf das ab, was mich an dem Spiel interessiert.

RINGOGALAXY
05.03.12, 15:36
Leider muß ich dir zustimmen, daß Abspecken tut nich Not!

Aber gut es ist ein Versuch die Giganten-Reihe wieder zu Eblatieren. (Bei den ganzen Shootern)

Es werden auf jedenfall "NEUE" Spiele in der Giganten Serie in 3D erscheinen.

Obwohl mein Favorit ist und bleibt "Transport Gigant"

Alith Anar
05.03.12, 16:23
@Elias

Aber den Rest kann man ja dann per DLC und AddOn wieder dazupacken ;)

JoeIntel
05.03.12, 16:38
Der Witz ist, dass genau diese Werbeaussagen des deutschen Publishers bei Interessenten wie mir Zweifel sähen. Hieße es, dass japanische A Train 9 würde 1:1 (am liebsten noch inklusive beider Erweiterungen) einfach nur lokalisiert erscheinen, wäre ich Feuer und Flamme. Aber das Zusammenkürzen des Fahrzeugparks auf angeblich 25% des Originals ist schon ein Wehrmutstropfen (auch wenn das die Spielmechanik sicherlich nicht zerstört) und diese Betonung auf „europäische Szenarien“ zielt so gar nicht auf das ab, was mich an dem Spiel interessiert.

Also um es noch deutlicher zu sagen, eine Version deren Flügel gestutzt wurden sind mir auch keine 30 € Wert. Im Gegenteil dann bin ich auch bereit ein wenig zu warten und mir dann evtl. die Originalversion zuzulegen.

Und jetzt an Euch werter RINGOGALAXY, zum Einen verwenden wir hier üblicherweise den Majestätsplural und zum Anderen wäre mir der Begriff A-Train 9 für die Release um einiges lieber. Zumindest besser als Assoziationen mit einer Gattung (Giganten-Serie) zu wecken, die A-Train nicht erfüllen kann. Ach ja, und ich selbst habe mit A-Train 3?? sehr gute Erinnerungen, die mir zumindest einen Kauf näher legen würden als Industrie-Gigant. Da hilft auch kein Guerilla-Marketing ganz besonders nicht in diesem Forum!

Joe

smokey
05.03.12, 18:48
@Elias

Aber den Rest kann man ja dann per DLC und AddOn wieder dazupacken ;)

wenn das originalspiel umgerechnet wirklich 136 euro kostet können das einige addons und dlcs sein :D

Cholerik
07.03.12, 20:56
Da hilft auch kein Guerilla-Marketing ganz besonders nicht in diesem Forum!

Joe

Ich guck mir das hier noch einwenig an, aber wenn sich dieser Eindruck bei mir noch mehr festigen sollte, räume ich mal auf. Das nur als Ankündigung @ringogalaxy.

Auch die Hinweise bzgl. der Rechtsschreibung bitte ich ernst zu nehmen.

Gruß
Cholerik

AG_Wittmann
11.03.12, 22:40
Hmm, nen gekürzter Fuhrpark? Dann warte ich wohl noch bissel ab, bis die Fanseite ausführlicher darüber berichten kann.

Tex_Murphy
12.03.12, 10:00
Amazon hat das Spiel im Moment für 24€ bei freier Lieferung im Angebot. Es juckt schon ein bißchen, aber Wir konnten bisher noch kein aussagekräftiges Review finden, daher lassen Wir erst mal die Finger weg. Lieber 5€ mehr ausgeben und einigermassen sicher sein, dass das Spiel gut ist, als 24€ in den Sand setzen.

Montesquieu
12.03.12, 10:27
tomdotio sagte zumindest, dass der Bahngigant den gesamten Fuhrpark und die Gebäude der Grundversion von A-Train 9 beinhaltet. Da aber in Japan schon einige Zusatzpacks rausgekommen seien, würde es jetzt natürlich so aussehen, als wenn das Spiel mit weniger herauskommen würde, was prinzipiell nicht der Fall wäre.

Aber gut, warten wir mal jetzt ein paar Reviews und vor allem das neue Let's play von tomdotio ab, dass ja die Tage herauskommen soll.

Elias
12.03.12, 11:33
Hat er das gesagt? Ich kenne nur die Aussage, dass alle LKW der Originalversion enthalten sind. Aber das sind, wenn ich mich richtig erinnere, ohnehin nur drei oder vier, die sich dann im Weiteren lediglich durch verschiedene Farben unterscheiden. Das alle rund 200 Züge enthalten sein werden, konnte ich bisher noch nicht lesen und in den offiziellen Bildern und Videos von UIG erblickt man bisher lediglich zwei, einen Regional-Triebwagen und eine Güterzuglokomotive. Es wird sicherlich mehr als nur diese beiden geben, aber gesehen habe ich die noch nicht.

Montesquieu
12.03.12, 11:40
Jup, im letzten Let's Play von A-Train 9. Auf 200 Züge sei die Version erst mit Add-Ons gekommen. Schlagt mich, wenn es nicht so ist oder besser: Schlagt den tomdotio! xD

edit: Hat gestern auch ein paar Szenarios aus dem Bahngiganten gezeigt. Gab z. B. auch eines, dass "Shinkansen und Magnetschwebebahn" genannt wird. Ist dann doch was aus der japanischen herübergerettet worden.

Elias
12.03.12, 12:54
Ich habe das letzte Let's Play eben auch gefunden. Seine Aussage, dass er das fertige Spiel bereits hat und das es gut ausschaut, stimmt mich verhalten optimistisch. Also werde ich es mir zulegen und dann, bei Bedarf, auf Euer Angebot zurück kommen und Euch schlagen. :^^:

Elias
13.03.12, 16:54
Inzwischen gibt es übrigens ein „Let's Test“ der deutschen Releaseversion von tom.io. Im Endeffekt entspricht sie offenbar fast vollständig dem japanischen Original, inklusive aller Gebäude der Grundversion, an denen auch nicht herumgepfuscht wurde. Das Spiel wurde zum Glück „nur“ lokalisiert und die Währung wurde von Yen auf Euro umgestellt, inkl. einer Anpassung der Summen. Alles andere ist identisch, plus der zusätzlichen Szenarien, für die ja bereits kräftig die Werbetrommel gerührt wurde.
Aber halt, eine Sache ist eben doch anders: In der Releaseversion gibt es nur 14 (!) Züge, statt 200. Ihre Zahl soll sich jedoch mit einem Releasepatch auf zumindest 50 + X erhöhen.

YouTube hier:
Let's Test: Bahn Gigant - A-Train 9 - deutsche Vollversion [deutsch / Full HD] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=l_Yygjmerio&context=C42ab576ADvjVQa1PpcFP2S4EfrTLwlE3daG0ZtPCGXO5CUFgjih8=)

Elias
13.03.12, 20:10
Kleines Update bezüglich des angekündigten Patches: Er wird alle Züge des japanischen Originals ins Spiel bringen. Es werden dann also insgesamt über ca. 200 sein. Sehr schön! :)
Ich habe mir das Spiel bestellt.

Tex_Murphy
15.03.12, 16:32
Der Gamestar Test (http://www.gamestar.de/spiele/der-bahngigant/test/der_bahn_gigant,47801,2565850.html) ist online:

Ah, jetzt weiß ich endlich, was die Japaner unter Software-Satire verstehen. Denn wirklich ernst können sie den Bahngiganten nicht gemeint haben.

Immerhin 59 von 100 Punkten. hmmm.....

Montesquieu
15.03.12, 16:48
Ich kann die Kritikpunkte schon nachvollziehen. Einfach macht es A-Train nicht und manche Sachen scheinen einfach nur nervig zu sein.

Ich glaube auch, ich halte es mit den Let's Plays, die mich großartig unterhalten und vielleicht einem AAR von Elias, aber selber werde ich mir das Spiel nicht zulegen.

Tex_Murphy
15.03.12, 17:40
Ein neues Railroad Tycoon würde Uns noch mal reizen. Nach dem reichlich versimpelten (wenngleich hübsch anzusehenden) Railroads wäre es mal Zeit für ein grafisch aufgepepptes und entcasualisiertes RT V!

Elias
15.03.12, 17:58
Einen AAR verspreche ich jetzt erstmal nicht, aber meinen persönlichen Eindruck vom Spiel werde ich hier auf jeden Fall wiedergeben.
Die Kritik an den Menüs finde ich überzogen. Ja, sie sind komplex, aber wenn man sich die Let's Plays anschaut, dann erkenne ich da eine Logik, die sich mir durchaus erschließt. Aber gut, was man nicht sieht ist natürlich die Klickakrobatik, die möglicherweise erforderlich ist um dorthin zu gelangen, wo man hin möchte. Der Kritikpunkt, dass UIG das rollende Material gegenüber dem Original gekürzt hat, ist inzwischen ja ausgeräumt. Auf Fahrplantüftelei stehe ich total. Da mache ich mir wenig Sorgen.

Ein neuer Railroad Tycoon, der die Reihe dort weiterführt, wo sie beim II. Teil war, wäre ein Traum.. im Vergleich zu A Train 9 aber auch wieder ein ganz anderes Spiel.

Hindenburg
17.03.12, 08:47
Ich bin dennoch nicht abgeneigt, diesen Titel zu kaufen. Ich lese und beobachte, was A-Train bringen wird, aber letztlich werde ich es wohl dennoch kaufen, denn der Preis ist super und das Spiel hat Potenzial. Nun, da auch alle Züge kommen werden, ist es umso besser. Fans können nicht irren. Spieletests sind subjektiv, wenn man von der Masse ausgeht, die das Spiel ansprechen könnte. Hinzu kommt vielleicht noch die fehlende Objektivität des Testers. 59% ist nicht sehr aussagekräftig, unserer Meinung nach. Da ist Potenzial nach oben auf jeden Fall enthalten.

Elias
20.03.12, 16:26
Ein erster Kurzeindruck nach zwei Tagen, bzw. Abenden mit dem europäischen A Train 9 (den Namen Der Bahn Gigant finde ich unzutreffend und offen gestanden auch nicht sehr vorteilhaft):

Die Installation war problemlos.
CTDs soll es geben, ich hatte jedoch noch keinen.
Der Patch (jetzt Fan-Patch geheißen) hat alle Züge ins Spiel gebracht, die relevanten Werte sind auch vorhanden, allerdings fehlen in der 1.00-Version noch viele Zugnamen und -beschreibungen.

Die Menüführung und Bedienung weicht zum Teil etwas vom Gewohnten ab, ist aber weitestgehend logisch, manchmal richtig clever und, wie ich finde, nach kurzer Zeit gut beherrschbar. Manche Eigenwilligkeiten mögen von Einigen als nervend empfunden werden, haben aber zumeist einen nachvollziehbaren Hintergrund.
Ein Beispiel: es gibt kein generelles Lösch-Werkzeug, sondern in jeder Bau-Kategorie eine eigene Entfern-Funktion, die dort angewählt werden muss. Wenn ich also zum Beispiel einen Bahnhof abreißen will, dann muss ich ins Menü Bahnhöfe gehen und dort auf Entfernen. Umständlich. Aber dadurch wird verhindert, dass ich aus Versehen das nagelneue Hochhaus daneben erwische, denn das bleibt, vom Bahnhofs-Entferner vollkommen unbeeindruckt, einfach stehen.
Insgesamt stellt die Bedienung aus meiner Sicht kein Manko dar. Sie ist komplex, weil die Einstellmöglichkeiten komplex sind, aber das macht dieses Spiel eben auch aus.

Obwohl ich momentan noch gar nicht sicher bin, ob es ein Spiel ist. Vielleicht ist es auch eher eine großartige, virtuelle Modelleisenbahn. Bisher habe ich noch gar nicht wirklich gespielt, sondern mich stundenlang im Editor ausgetobt, dabei Berge aufgetürmt, Flüsse gegraben, Wälder gepflanzt, eine Bahnlinie in das Gelände „eingebettet“, Häfen gebaut und Tempel pittoresk auf Hügelkuppen gesetzt. Dabei ist so eine A Train 9-Karte riesig. Ich könnte wochenlang weiter basteln, an dieser einen Karte!

Zur eigentlichen Spielmechanik kann ich mich deshalb noch gar nicht wirklich äußern. Das tue ich zu einem späteren Zeitpunkt. Allerdings geben die bekannten Let's Plays ja bereits so einiges wider.
Ein Manko ist sicherlich das spärliche Feedback. Man kann nur sehr indirekt erahnen, was sich wo und warum lohnt und was nicht, wieso sich etwas gut oder schlecht entwickelt, und so weiter. Ein Witz ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel, dass man sich im Spiel den Einzugsbereich von Haltestellen und Bahnhöfen nicht anzeigen lassen kann (nur den Einzugsbereich, der sich auf die Waren-Container bezieht).

Eine A Train 9-Welt hat etwas von der Sperrzone rund um das Atomkraftwerk in Fukushima. Es gibt überhaupt keine Menschen und keinen Straßenverkehr, abgesehen von den eigenen LKWs und Bussen. Texturen und Detailreichtum sind sicherlich auch nicht der letzte Stand des Möglichen. Aber das alles hat dennoch Charme und die Beleuchtungseffekte mit dem dynamischen Tag- und Nacht-Wechsel sind wirklich zauberhaft. Mir gefällt die Grafik besser als befürchtet - nein, richtig gut - und nach jeder Bastelrunde lasse ich einen Zug in Verfolgerperspektive eine Probefahrt machen, nur um ganz ergriffen auf „mein Werk“ zu schauen. Es hat schon seinen Grund, warum einige Leute mit diesem Spiel weniger spielen, sondern stattdessen lieber virtuelle Dioramen basteln. Die gestalterischen Möglichkeiten sind enorm.

Die Gamestar-Bewertung halte ich für eine Fehleinschätzung.

AG_Wittmann
25.03.12, 19:29
http://www.bahngigant.de/forum/index.php?a=vtopic&t=8

Der Patch ... ist ein Fanpatch, da es offensichtlich aus rechtlichen Gründen keinen offiziellen Patch gibts ... die Japaner haben wohl die Deutschen wieder behumst.

Elias
03.04.12, 02:44
Eine kleine Rückmeldung aus der „Spielpraxis“ mit A Train 9 und das Wichtigste gleich zu Beginn: es macht mir sehr viel Spaß!
Das ist ein Spiel für Bastler, ein Sandboxspiel im wahrsten Sinne. Die grundlegende Mechanik, dass man Waren erzeugen, bereitstellen und für Verkehrsströme sorgen muss, funktioniert wunderbar. In meiner aktuellen (sehr anfängerfreundlichen Karte) funktioniert das so gut, dass meine Stadt, KI-befeuert, richtiggehend wuchert. Das Prinzip ist sehr einfach, man erhält wenig direkte Informationen, wie sich was, wann, wo und wieso entwickelt, bekommt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür. Und mit etwas Erfahrung weiß man die Mechanik auch zu beeinflussen, baut dann vielleicht schon etwas geschickter Straßen vor und sorgt für die Anreize, die man im Sinn hat. Ich habe zum Beispiel erst begreifen müssen, dass man mit nur kleinen Warenlagern dafür sorgen kann, dass sich eher eine Art Vorort entwickelt (einfach weil für die größeren Gebäude mehr Baustoffe benötigt werden, als auf einen kleinen Lagerplatz passen). Es lassen sich recht komplexe Gleissysteme und Bahnhöfe konzipieren und realisieren, obwohl die Auswahl der verschiedenen Weichen nach meinem Geschmack etwas zu gering ist. Darauf aufbauend ist es dann möglich, die Züge minutengenau sehr exakt fahren zu lassen. Es hat einen sehr eigenen Reiz, einen Takt zu entwerfen, der es auf einer zwei- oder sogar nur eingleisigen Strecke ermöglicht, möglichst viele Züge fahren zu lassen und dann in der Nacht noch Güterzüge unterzubringen. Hier kann jeder Spieler auch einen eigenen Stil entwickeln. Einige bauen lieber mehr Fahrgleise (was ich als unrealistisch ablehne), andere halten ihre eigentlichen Bahnhöfe eher klein und arbeiten mit Abstellgleisen, für pausierende Züge, etc. Dazwischen setze ich mich immer wieder gerne virtuell in einen Zug, Bus oder Lastwagen, und lasse die Stadt, die sich da entwickelt, quasi aus der Egoperspektive, noch einmal ganz neu auf mich wirken.
Es ist ein Spiel, bei dem man die Entwicklung nicht ganz direkt steuert, wo man nicht x tut und ganz genau weiß, dass y dabei heraus kommt. Man beeinflusst eher indirekt. Das hat den Gamestar-Tester offensichtlich sehr gestört, macht aber in gewisser Hinsicht auch das Spiel aus. Es ist weniger eine Wirtschaftssimulation. Die Herausforderung ist eher stadtplanerischer und logistischer Natur.
Ein tolles Spiel! Aber man muss sich darauf einlassen.

Amon
03.04.12, 10:55
Ich bin eher etwas enttäuscht.
Mich stört vor allem die mangelnden Informationen, im Prinzip kann man immer nur grob abschätzen was wo und wie sinnvoll ist. Mit der Zeit kann man da sicherlich ein Gefühl entwickeln, aber ich bevorzuge eine Wirtschaftssim doch eher auf Basis harter Zahlen und kein Trial and Error.

Es macht durchaus Spaß eine Linie zu entwerfen und anschließend selbst ein Stück im Zug mitzufahren, allerdings hält mich das auch nicht wirklich lange im Spiel.

Aber dank A Train 9 bin ich wieder für einige Zeit zu OpenTT zurückgekehrt und baue jetzt seit mehreren Stunden auf der Cindini-Map :D

JoeIntel
05.04.12, 10:31
Also erst mal, es ist typisch A-Train so, wie ich es in Erinnerung habe (ich glaube A-Train 3 war damals auf dem deutschen Markt). Aber es hat abgesehen von der Grafik auch keinen wirklichen Schritt nach vor getan. Gerade die Statistiken und Informationen über den Zustand des Unternehmens sind absolut mangelhaft. Natürlich ist der Aufbau auch nicht wirklich schwer. Güter an den gewünschten Punkt bringen, die Gegend mit Hochhäusern und Bürogebäuden vollklaschen. Dann vielleicht noch ein paar Wohnhäuser bauen und warten, bis das Geld auf dem Konto mehr und mehr wird. Alles in allem muss ich Amon recht geben dann doch eher Openttd.

Joe

Montesquieu
05.04.12, 10:39
Verstehe nicht, was alle gegen die Grafik haben. Ich finde ich wunderschön und detailreich. Was mir allerdings auf Dauer ein wenig abgeht, ist, dass der Wuselfaktor einfach fehlt.

sato
08.07.12, 12:39
hab ddas spiel jetzt auch und muss mal sehen wann ich dazu komme es auszuprobieren

sato
16.07.12, 15:29
kann mir jemand eine Hilfeseite für das spiel oder so geben?

der einstieg ist einfach sehr komplex

ich hab eine fabrik gebaut und wollte deren waren zu einem platz nahe dem bahnhof und dann wollte ich eine busline für arbeiter machen aber die fuhren nur den lkws hinterher

außerdem fahren die züge immer den anderen zügen hinter her

und fast alles ist tief rot

Tex_Murphy
17.12.12, 15:02
Das Spiel kostet z.Z. auf gamersgate nur noch knappe 8€ und rutscht damit allmälich in Unser Blickfeld. Hat schon jemand mehr Erfahrung mit dem Spiel gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?

JoeIntel
17.12.12, 15:08
Für 8 € ist es sicher nicht verschwendet. Man muss sagen es handelt sich um eine echte Simulation mit hohem Frustationspotential. Ich sehe die wesentlichen Probleme in der unausgereiften Betriebswirtschaft (man weis nie so richtig wo man Finanziell steht) und der Fahrplangestaltung die wenig flexibel ist. Sonst ist es alles wie im guten alten A-train 3 nur mit weniger zeitgemäßer Grafik. Also für einen Fan sind 8 Euro nicht zu viel.

Joe

Montesquieu
17.12.12, 15:40
Danke für den Hinweis! :top: