PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt sich HOI3 spannender als HOI2?



Cfant
10.01.12, 16:36
Hi

hab nix dazu gefunden, drum neuer Fred. Hab ein paar AARs gelesen, die natürlich gleich Lust auf das Spiel machen. :D Allerdings verstaubt bei mir HOI2 im Schrank. Mal ehrlich - macht es Sinn, HOI3 zu kaufen, wenn man HOI2 hat? Besonders, wenn man das Spiel eher zäh findet?
Anders gesagt: Spielt sich HOI3 wesentlich besser als HOI2?

Danke schon mal!

X_MasterDave_X
10.01.12, 18:22
Eine sehr schwierige Frage...und abhängig von so vielen Sachen. Also wenn einem HoI2 schon nicht gefallen hat...wirds HoI3 auch nicht einfach haben. Diese beiden Spiele benötigen viel Einarbeitungszeit. Oder jemanden der einem das Spiel mal zeigt. Sobald man alles beherrscht ist es aber sehr spaßig. HoI3 ist aber eher komplexer und teilweise komplitzierter als HoI2....speziell wenn ich an die HQ-Verwaltung denke. Andererseits kann man auch der KI viel übergeben....und rein theoretisch der KI das krieg führen total übergeben. Und nur noch grobe Richtungskommandos geben. Ob das dann noch Spaß macht ist eine andere Frage.

Einsteigerfreundlich sind beide Spiele nicht.

Was am meisten helfen könnte sind Einsteiger-AAR´s. Bei denen lernt man oft schnell die wichtigsten Sachen...und die Zusammenhänge. Sind aber eher selten zu finden. Wenn dann am ehesten noch im Paradox-Forum, sofern man gute Englisch-Kenntnisse hat.

Ich hatte zwar auch schon des längeren vor, mal einen Einsteiger-AAR zu schreiben....aber mir fehlte schlicht die Zeit und Lust dazu. Speziell seit ich an Downfall gebastelt habe. Aber vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Einstiegs-Downfall AAR von mir. :D Ich verspreche aber nix. ;)


Um zur eigentlichen Frage zurück zu kehren...was besser ist. Ich sags mal so, ich kenne nur wenige die wieder zu HoI2 zurück gekehrt sind, nachdem sie HoI3 gut kennen gelernt hatten. Mal von der sehr bughaltigen Anfangsphase 2009 abgesehen...wo HoI3 mehr Baustelle war als Spiel. Inzwischen mit den 2 Addons ist HoI3 aber in allen Bereichen einem HoI2 überlegen. Nicht zuletzt bei der sehr wichtigen Gegner-KI. Also wer HoI3 lieben gelernt hat, mag nie wieder zu HoI2 zurück. Aber viele geben dem Spiel nicht genügend Einarbeitungszeit....geben dann auf...und kehren zu Teil 2 zurück.

Gut inzwischen gibts ja auch neue Spiele auf Basis der HoI2-Engine. Die hab ich nie näher getestet. Aber die hast du ja auch nicht. Die müssteste ja auch erst kaufen.

Von daher...ließ dir einfach die AAR´s aus beiden Spielen durch....und entscheide dann selbst was du spielen willst. Sehr beliebt ist momentan der AAR vom werten Admiral Hipper. Im HoI2 AAR Forum gibts bestimmt auch sehr gute...aber da bin ich der falsche...ich war da schon lange nicht mehr beim lesen drin. :D

Dodax
10.01.12, 18:57
Die Titelfrage, was spannender ist, ist leicht mit dem Wort "Downfall Mod" für For the Motherland erklärt :D

401
10.01.12, 21:05
In Sachen Spielspass aus unserer Sicht klar uns einfach: Nein.

Mit HoI2 lässt sich besser 'rumbolzen', was nicht unerheblich zum Spass beiträgt. Mit HoI3 wurde es auf der Befehlskette wohl realistischer, aber auch langweiliger, oder eben komplexer und unübersichtlicher.

HoI3 ist schicker, und hat vom inneren Aufbau her wohl mehr Potential als HoI2. Was sehr unangenehm ins Gewicht fällt ist, dass für HoI3 drei Kaufaktionen fällig werden, also Hoi3 + SF + FtM, um das Spiel auf dem jetzigen, zeitgemässen Stand spielen zu können. Da die käuflich zu erwerbenen Teile technisch gesehen nichts anderes als Patches sind, macht es auch wenig Sinn HoI3 heute ohne diese zu spielen.

Wer mit HoI2 zufrieden war, wird diese Zufriedenheit mit HoI3 neu erfinden müssen. Wer unzufrieden war, kann sich da vielleicht ohne Vorbehalte auf ein neues Spielkonzept einlassen, welches ihn nun vielleicht zufriedenstellt.

Chromos
10.01.12, 21:53
Hi

hab nix dazu gefunden, drum neuer Fred. Hab ein paar AARs gelesen, die natürlich gleich Lust auf das Spiel machen. :D Allerdings verstaubt bei mir HOI2 im Schrank. Mal ehrlich - macht es Sinn, HOI3 zu kaufen, wenn man HOI2 hat? Besonders, wenn man das Spiel eher zäh findet?
Anders gesagt: Spielt sich HOI3 wesentlich besser als HOI2?

Danke schon mal!

Werter Cfant,

wenn einem ein micromanagement von "TOAW Fite" nichts ausmacht, dann wird man wird sicherlich auch keine Probleme haben alle seine Truppen in HOI3 durch Russland zu dirigieren. :D
Die ~15k Provinzen sind ca. 30km *30km. Ein operatives Spielen ist somit nun möglich. Wer mag, kann auch die KI eine Front übernehmen lassen, was auch ganz gut klappt wennman einige Dinge beachtet.
Forschung/Diplomatie kann auch der KI übergeben werden wenn man keine speziellen Vorteile haben möchte. Also kann man sich ganz auf das "Kerngeschäft" konzentrieren.
Meiner Meinung spielt sich HOI3 schon ganz anders als HOI2 und macht mir durchaus mehr Spaß als der Vorgänger.
Und es gibt die Collectors Edition für ~€ 30,- bei gamersgate..
Da kann man auch immer mal ein Schnäppchen machen..

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
10.01.12, 22:06
Ah, das wusste ich gar nicht, daß der werte Cfant ein TOAW Fan ist. Na dann seit ihr Komplexität ja gewohnt, und HoI2 fandet ihr womöglich nur deswegen mau weil es zu einfach war, und zu wenig Provinzen hatte. :D

Na dann kann man ja schon fast HoI3 uneingeschränkt empfehlen. :D

Æxit
11.01.12, 01:13
Mal die Gegenfrage. Sollte ich mir HoI 2 anschauen, wenn mir HoI 3 sehr gut gefällt ?

Württemberg
11.01.12, 04:20
Mal die Gegenfrage. Sollte ich mir HoI 2 anschauen, wenn mir HoI 3 sehr gut gefällt ?

Theoretisch schon, aber mir persönlich machen HoI2 Vanilla und DD/Armageddon nicht mehr sehr viel Spaß. Einfach weil HoI 3 viel komplexer ist und durch die zwei Addons nun endlich begonnen hat sein Potenzial auszuschöpfen.


Von HoI 2 spiele ich gelegentlich nur noch AoD und Darkest Hour.

Cfant
11.01.12, 09:28
Herzlichen Dank für die vielen Antworten :) Mein Problem bei HOI2 ist weniger die Komplexität, die war ok. Hab auch brav mit Deutschland die SU überrannt. Aber dann war irgendwie die Luft raus. Und Spielversuche mit USA und SU scheiterten jeweils an der gnadenlos schlechten KI. Japan zB hat nicht eine Insel erobert. Nicht eine. :( Das war dann auch nicht so prickelnd.
Sieht man ja auch beim Hammer-AAR des Admirals: Die Westallies spielen da eine eher... naja... untergeordnete Rolle :tongue:
Daher frage ich mich, ob bei HOI3 mehr Weltkriegsstimmung aufkommt, oder ob DR vs. SU nach wie vor der entscheidende Showdown ist und der Rest dann halt Klickarbeit ;)

Fuchs
11.01.12, 10:07
Vor FTM wollte ich mal HOI 2 wieder versuchen. Habs gleich wieder abgestellt. Ich kanns nicht mehr spielen, obwohl ich immer noch auf die nächsten 2 Add-ons warte für’s 3. Beim 2 kann man Länder entlassen, auch solche die es zu Spielbeginn nicht gibt und der kalte Krieg ist auch schon enthalten. Das mit dem „erobern“ der Techteams fand ich auch eine sehr tolle sache und wohl vieles was ich schon gar nicht mehr weiss.

Dass man beim 3 die Truppen oder einen Teil der Truppen der KI übergeben kann ist für mich unverzichtbar geworden. Leider funktioniert das mit der Nachkriegsordnung in Europa gar nicht. Und wenn man ein neutrales Land spielen will sind die hälfte der Sachen die man machen kann nutzlos.
Mit dem Downfall Mod kann man glorreich untergehen und der AHOI-Treasher-Mod könnte bis 1970 oder so sehr vielversprechend sein.

Wenn ihr das 3 noch nicht habt würde ich das 2 weiterspielen. Das 2 ist ein fertiges Spiel mit vielen Mod’s und Add-ons und das 3 immer noch ein Bastel.


Die KI ist im 3 viel besser und wird es auch mit jedem Add-on.

X_MasterDave_X
11.01.12, 11:00
Also wenn das Hauptmanko die schlechte KI bei HoI2 ist, ist Teil 3 durchaus anzuraten. Auch wenns noch nicht völlig ausgereift ist. Aber das war HoI2 auch nie. Da ist die KI einfach so grottenschlecht, daß ich nicht mal einen Downfall Mod dafür erstellen könnte. Zu großen Invasionen war die KI da nie in der Lage. In HoI3 sehr wohl. Sieht man ja auch beim AAR des Admirals, was da 1940 alles abging. Allerdings stimmt es daß die Invasions-KI danach schwächer wird. Das ist aber ein Bug, soweit ich das absehen kann. Speziell die USA ist invasionstechnisch viel ängstlicher in 3.05 als in den vorherigen 3.0Xer Patchen. Selbst in SF trauten sie sich mehr. Ich gehe deswegen davon aus, daß dies ein Bug ist der mit dem nächsten Patch 3.06 wieder aus FtM fliegt. Der Patch sollte irgendwann im Frühjahr kommen.

Downfall entfaltet schon jetzt die gewaltige Stärke der historischen Russen, die es deutschen Spielern beinahe unmöglich macht den Krieg im Osten zu gewinnen. In früheren Handsoff Spielen konnte man gut sehen zu was die US- bzw die UK-KI alles fähig war. Seht euch mal die Fotos auf dieser Seite (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22717) an. Zeigt sehr gut, zu was eine aggressive KI fähig ist. Sowas schaffte meines Wissens kein Mod oder Patch für HoI2. Das alleine würde mir HoI2 schon madig machen.

radomir01
29.03.12, 05:35
- ist doch wesentlich spannender als HOI III und DH, zumindest noch...

zum Beispiel: wichtige Sachen, die im Darkest Hour Mod für HOI2 und/oder in HOI 3 fehlen und ihre Rolle im Eisbrecher für Iron Cross:

1) Die Artillerieschläge im Eisbrecher IC mit schweren Artillerie oder Raketenwerfern (oder ähnliche Einheiten wie Eisenbahn-Artillerie usw.):

Vorteil1: Sie haben eine spezifische mindernde Wirkung auf die Organisation der gegnerischen Truppen (wie Panzerangriffe und Zerrütung) und auch auf die Zerstörung von Forts / Befestigungen!

Vorteil 2: Die Artillerieschläge verursachen kein MP-Verlust an euren Einheiten, auch die Organisation geht kaum zurück ((der Nachschub-Vorrat ist jetzt wichtig, der durch die Zerrütungsmission der Bomber zerstört werden kann weiter unten)

Diese Funktion fehlt in DH und auch in dem aktuelleren HOI 3 Spiel und allen Addons (For the Motherland, Semper Fi).

2) Es fehlt in Darkest Hour auch die Funktion "Sieg oder Tod", bei der anstatt der Organisation die Stärke zurückgeht. Besonders für die Garnisonen, die den Feind unbedigt aufhalten müssen (und kein Rückzug mehr antreten können) eine äusserst hilfsreiche taktische Möglichkeit.

Sitzen die Einheiten mit dieser aktivierten Funktion gar in einer Befestigungsanlage und sind mit Minen (Eisbrecher) verstärkt, so wird der Feind sich Zähne ausbeißen und horrende Verluste an Nachschub und Manpower hinnehmen müssen.

Da kommt man nicht umhin, nicht nur Panzerattacken, Artillerieschläge und Zerrütungsmissionen zu verwenden sondern auch die Fallschirmjäger.

3) Und den Nachschubvorrart gibt es erst gar nicht bei DH (weil es auf Armageddon basiert ist, und nicht auf AoD.)

Die Wirkung der neuen Brigade für Transport un Logistik kommt deswegen erst jetzt so richtig durch das in AoD (bzw. im Iron Cross Mod auf AoD Basis) implementierte Supply-System zur Geltung, welches im Darkest Hour Mod vollkommen fehlt. Eingekesselte Einheiten (bzw. Einheiten mit hoher Aktivität/Verbrauch) beziehen Ressourcen aus ihren Vorräten sofern kein Nachschub mehr erfolgt (bzw. unzureichend ist). Schiffe müssen zwecks Nachschub zu ihren Heimathäfen zurückkehren und setzen ihre Mission danach wieder fort.

4) Die Zerrütungsmission für Bomber (spezifische Zerstörung des Nachschubvorrats und Organisation) fehlt in HOI III vollkommen.

Die schwere Artillerie oder Raketenwerfer sind zwar günstiger als Bomber. Aber die gezielte Zerrüttung mit den Bombern hat insoweit einen Vorteil gegenüber den Artillerieschlägen, dass sie die Infrastruktur der angegriffenen Provinz nicht zerstört, wie das bei den Artillerieschlägen der Fall ist, weil sie wie es in der Realität so war präziser erfolgen kann. Wird der Gegner im Kampf bezwungen und eure Einheiten besetzen die Provinz, haben sie nun selbst mit der schlechteren Versorgung zu kämpfen. Außerdem wird der Gegner- auch wenn er nach einem verlorenen Kampf die Provinz verlässt- nicht nur mit dem Auffüllen der Organisation sondern auch des Nachschubvorrats beschäftigt sein.

5) Der zusätzliche Effekt beim Kampfeinsatz der Panzer oder Waffen mit hohem Hardangriffswert im Eisbrecher vermindert gezielt die Organisation der gegnerischen Soft-Einheiten. Warum?

6) Es gibt in Iron Cross wesentlich mehr Provinzen als in HOI 2 (Arma, AoD), wesentlich besseren Techbaum, wesentlich bessere AI usw.

Die militärische Praxis zeigt: Panzer haben einen weitaus negativeren Einfluss auf die Kampfmoral des Feindes als es eigentlich ihrer Feuerkraft entspricht.

Ich erziele die Durchbrüche im Eisbrecher mit Panzern oder/und Artillerieschlägen oder/und Zerrütungsmissionen der Luftstreitkräfte, so wie in der Realität auch.



Solange diese in taktisch-militärischen Hinsicht Funktionen wichtigen in DH oder HOI 3 nicht implementiert wurden, ermöglicht IC für AoD mit Eisbrecher wesentlich anspruchsvollere Spiele als mit AoD, DH oder HOI III (mit Mods).



NEUE DIVISIONEN IN EISBRECHER:(einige ggf. in mehreren Stufen)

Heimatfront-Milizen:
Freikorps, Sturmabteilung, Volkssturm

Ersatzheer (Reserve-Infanterie):
Ersatz-Division, Reserve-Division, Feldersatz-Division, Feldausbildungs-Division, Volksgrenadiere

Garnisonen:
Küstenschutzdivisionen (zusätzlich zu Festungsdivisionen)

Sicherungstruppen:
(Fuß) Landwehr-Division, berittene Sicherungsdivision

Spezialtruppen:
Fallschirm-Spähtrupp, Täuschungs-Division, Zeppeline, HQ-Nachschubdepots

Zusätzlich zur normalen Marineinfanterie:
Mechanisierte Marine-Infanterie mit amphibischen Sturmfahrzeugen (zusätzlich zur normalen Marineinfanterie),
Amphibische Panzer Divisionen (Schwimmpanzer) mit Boni wie bei der Marineinfanterie (Sümpfe, Flußüberquerung, Küsten-Invasion / Landung)

Maritime Spezialtrupen:
Mini-Uboote, Segelschiffe, Torpedoboote, Schnellboote, See-Minen(leger), leichte und schwere Hilfskreuzer als Handelsstörkreuzer, (zu Iron Cross) weitere amphibische Landungsschiffe mit Transportmöglichkeit.


NEUE BRIGADEN:(einige ggf. in mehreren Stufen)
-Brigaden in Eisbrecher zeichnen sich im Unterschied zu allen anderen Mods durch ihre sehr ausgepägte artspezifische Stärken / Werte. Alle anderen Iron Cross und AoD Brigaden, die hier nicht erwähnt werden, wurden natürlich wertmässig auch stark verändert/angepasst)-

Züge:
Panzerzug, schwerer Panzerzug, überschwere Eisenbahnartillerie

Motorisierte und Mechanisierte Pioniere (gemeint sind Panzerpioniere, Brückenpioniere, Sperrpioniere, "Baupioniere", Flußpioniere, Berge- und Reparatrdienst)

Infanterieunterstützung:
Mineure (als eng spezialisierte Sperrpioniere), leichte / mittlere und schwere Mörser

Spezialbrigaden:
Trucks, Pferdegespann als Transportmittel (zusätzlich zu Logistikbrigade und HQ-Brigaden aus Iron Cross)

Schwere Brigaden:
schwere Panzerabwehrartillerie, schwere Panzerjäger (DR: Jagdtiger), schweres Sturmgeschütz (DR: Sturmtiger)

Sturmpioniere (DR) / Heavy Infantry

Züge: Panzerzug, schwerer Panzerzug, überschwere Eisenbahnartillerie

Verbesserungs-Module (V) als Brigaden für die leichten einmotorigen Jagdbomber und für die zweimotorigen Mehrzweckjäger:

1. Torpedoabwurfvorrichtung in 2 Stufen
(ohne Erhöhung der Erkennungsfähigkeit auf See. Die hohe Erkennungsfähigkeit ist nur den Marinebombern vorbehalten ist, die auf Erkundungsjagd (Mission) geschickt
werden können, ohne ein bestimmtes feindliches Schiff im Moment des Auftrages zu sehen.
2. Verbesserte Panzerung der Kabine und Triebwerke gegen Bodenfeuer (bessere Erdkampfunterstützungs-Rolle)
3. Sturzflugfähigkeit
4. Die Kombination aus 2. und 3., um einen schweren einmotorigen Schlachtflugzeug zu simulieren
5. Verbesserte Steigleistung
6. Manövrierfähigkeit (=Kurvenwendigkeit) kombiniert mit der verbesserten Steigleistung
7. Bewaffnung für den Luftkampf in 2 Stufen
8. Verbesserte Traglastfähigkeit in 2 Stufen

Also wie gesagt alle anderen AoD oder Iron Cross spezifische Land und See-Brigaden (Iron Cross: Luftlandepanter, Logistikbrigaden, HQ Brigade, Sturmgeschütze (unterscheidlich von der SA Ari, da ohne Artillerieschlag-Möglichkeiet), Elite wie Garde oder Waffen SS (Inf., Panzer, mech. usw.), ..........) habe ich gar nicht erst erwähnt.

Es gibt im Eisbrecher nun insgesamt folgende unterschiedliche Arten der Artillerie:

- leichte Artillerie (Feldartillerie)
- schwere Artillerie
- überschwere Artillerie (Eisenbahnartillerie)
- Raketenarillerie
- Raketenartillerie auf Selbstfahrlafetten
- Sturmartillerie (StuG - Sturmgeschütz)
- Mobile Flugabwehrartillerie (samt Flak-Panzern)
- Flugabwehrartillerie (stationär)
- Schwere Flugabwehrartillerie (wie z.B. die berühmte deutsche 8,8-cm-FlaK, die auch zur Panzehrabwehr tauglich ist)
- leichte Mörser
- mittlere Mörser
- schwere Mörser
(-überschwere Mörser als Divisionseinheiten mit eigenen Sprites geplant)

http://www.file-upload.net/download-4221697/EISBRECHER-TaktikMod-28.3.2012-Rev1.pdf.html

"Mit HoI2 lässt sich besser 'rumbolzen', was nicht unerheblich zum Spass beiträgt. Mit HoI3 wurde es auf der Befehlskette wohl realistischer, aber auch langweiliger ... und unübersichtlicher."

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Dieses Herumwühlen und wenig taktische Möglichkeiten spricht gegen HOI III (mit Semper Fi, For the Motherland).


HOI 3? Nein, Danke.