PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Liebe Rostet nicht - MP

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Duke of York
06.03.12, 21:34
In Berlin wohnen einfach die billigsten Nutten :D

Die dankbarsten ... ;)

suo
06.03.12, 22:24
Und der Chinese will nun schon Bananen von jedem. Vielleicht sollten wir ein internationales Expeditionschor aufstellen. Wie hieß es noch gleich? "The Germans to the front!" ;)

Duke of York
06.03.12, 22:30
Und der Chinese will nun schon Bananen von jedem. Vielleicht sollten wir ein internationales Expeditionschor aufstellen. Wie hieß es noch gleich? "The Germans to the front!" ;)

Na die Bananen, die der Kaiser verteilt, müssen ja irgendwo herkommen.:rolleyes:
Oder Meint Ihr, der Kaiser würde seine private Schatztruhe öffnen?:D

BTW:
Hatte Österreich nicht schonmal angekündigt, durch Russland bis zum Amur marschieren zu wollen? Immer diese Österreicher ... :ditsch:

Moses
06.03.12, 22:37
BTW:
Hatte Österreich nicht schonmal angekündigt, durch Russland bis zum Amur marschieren zu wollen? Immer diese Österreicher ... :ditsch:

Noch lacht er der Kaiser in seiner verbotenen Stadt...:fiesemoep:

Ich erinnere mich an ein MP 1419 mit Teo als Osmane, da hat England dem Osmanen relativ frueh wegen irgendetwas den Krieg erklaert um Teo zum Einlenken zu zwingen. War sich ja sicher, was soll der Osmane um 1500 mir schon tun koennen...:dumm:
Doch Teo und einlenken...er hat es hinbekommen - und die Kosten auf sich genommen - dann 120.000 Osmanen auf der Insel mit 1er Festungen und vielleicht 30.000 Mann Schutz zu landen und hat mal alles weggestuermt...
Weis nicht mehr genau wer es war in England, doch ich ahbe da schon gelacht, manchmal muss man das einfach durchziehen um seinen Standpunkt klarzumachen...:lach: :amen:

Duke of York
06.03.12, 22:59
Ach, Moses. Nun lasst Uns doch Unseren Spaß.

Wir sind Uns der Verwundbarkeit Chinas durchaus bewusst. Und spätestens 1620 wird China für 60 Jahre im Chaos versinken. Da kann es selbst von Portugal erobert werden.:rolleyes:

Wir wollen uns deswegen doch nicht die Freude am Spiel nehmen lassen.;)

Moses
06.03.12, 23:09
Keine Sorge DoY, ich trommle hier nur genauso wie der ganze Rest :)
Was waere das Spiel schon ohne bisserl Propaganda...

Boron
07.03.12, 01:42
Keine Sorge DoY, ich trommle hier nur genauso wie der ganze Rest :)
Was waere das Spiel schon ohne bisserl Propaganda...

Wenn ihr der österreichische Trommler sein wollt müsst ihr schon Hoi spielen :ditsch:

Duke of York
07.03.12, 09:14
Bevor es wieder vergessen wird: wir hatten ja letztens im TS nochmal darüber diskutiert, das Devasting Fire Event zu entschärfen. Z.B. auf 1% Infla oder sowas. Gerade so eine Pechsträhne wie letzte Session bei Österreich mit 3 niedergebrannten Manus ist schon ziemlich krass.
Wollen wir das nun machen?

suo
07.03.12, 13:04
Ich fände es schlecht, sowas in laufenden MPs zu integrieren.

Anton
07.03.12, 13:38
Ich fände es schlecht, sowas in laufenden MPs zu integrieren.

Ja. Ab dem nächsten MP kann man's machen. Ansonsten hatte Moses eben 3 mal Pech gehabt und das Ding verschwindet? Stellen wir ihm die 3 Manus dann wieder hin?

Stoertebeker
07.03.12, 13:41
Schon alleine, weil alle die neue Eventdatei brauchen würden und der Spielstart sich dann wieder um eine halbe Stunde verzögert.

An sich habe ich nichts gegen eine solche Veränderung. Allerdings ist der Manuverlust bei weitem nicht das härteste Event. Für jedes größere Land ist der Verlust von 3 Stabpunkten durch eine politische Krise *deutlich* teurer, als der einer Manu. Für Spanien gingen bei jeder politischen Krise, derer es im laufenden Spiel etwa 5 erlebte (obwohl das nur ein Event ist), knapp 10.000 Forschungsdukaten flöten. Dafür braucht eine Manufaktur schon über 100 Jahre. Die Manukosten für die meisten Länder dürften zudem bei ca. 2000D liegen - also absolut verkraftbar, zudem ja künftige Manus durch den Verlust günstiger werden. Kurz: Ein unnötiger Eingriff. Außerdem ist zu befürchten, dass dann plötzlich auch andere Sachen schlimm gefunden werden ... .

Boron
07.03.12, 13:53
Das allerschlimmste Event ist unserer Meinung nach die Pest wenn sie massig Manpower zerstört.

Duke of York
07.03.12, 14:11
Die Pest scheint bisher zum Glück ein rein europäisches Problem zu sein.:)

Deswegen wird China auch bald seine Grenzen dicht machen, damit sowas von den Barbaren nicht erst eingeschleppt werden kann.:D

suo
07.03.12, 15:17
Vielleicht wird die Pest ja über zu eifrigen Verzehr von Bananen übertragen?

Duke of York
07.03.12, 15:27
Das ist definitiv so.
Deswegen ist ja die sogenannte "Spanische Bananenpest" auch die schlimmste Geißel Europas.

Und in China ist sie weitgehend unbekannt.;)

Stoertebeker
07.03.12, 15:49
Das ist definitiv so.
Deswegen ist ja die sogenannte "Spanische Bananenpest" auch die schlimmste Geißel Europas.

Und in China ist sie weitgehend unbekannt.;)

Sollen wir vorsichtshalber die Zahlung stornieren?

Duke of York
07.03.12, 16:07
Sollen wir vorsichtshalber die Zahlung stornieren?

An den Mogul? Nein, bitte nicht.
Für den Fehlbetrag müsste sonst der Kaiser aufkommen.;)

suo
07.03.12, 16:43
Uns fehlt eigentlich auch ständig Geld in der Kasse, kommt dafür auch der Kaiser auf? ;)

Duke of York
07.03.12, 17:58
Wenn Ihr Euch artig neben den Mogul an den Krug setzt .... :ja: :D

Sultan Suleyman
07.03.12, 20:04
Es wimmelt hier nur noch von Nutten, anders kann man's nicht sagen*. Zahlreiche Nutten, ja... doch wie viele Zuhälter gibt es? Einen, zwei? Wir sind verwirrt...

*: Die ersten AARs waren ergo tatsächlich exzellente forecasts...

Moses
07.03.12, 20:21
Es wimmelt hier nur noch von Nutten, anders kann man's nicht sagen*. Zahlreiche Nutten, ja... doch wie viele Zuhälter gibt es? Einen, zwei? Wir sind verwirrt...

*: Die ersten AARs waren ergo tatsächlich exzellente forecasts...

Manche halten sich vielleicht fuer Zuhaelter sind aber in wirklichkeit nur Nutten und umgekehrt...das Spiel der Throne hat begonnen...um es mal mit GRR Martin auszudruecken...:D

Stoertebeker
07.03.12, 22:26
Manche halten sich vielleicht fuer Zuhaelter sind aber in wirklichkeit nur Nutten und umgekehrt...das Spiel der Throne hat begonnen...um es mal mit GRR Martin auszudruecken...:D

Spanien hat mit Schweinereien nichts zu tun. Seine führenden Männer haben das andere Geschlecht stets respektvoll behandelt, wie man an der Causa Fatma sehen konnte. Wer mit Spaniern Geschäfte macht, macht Geschäfte mit Männern von Ehre, denen Moral und Aufrichtigkeit nicht bloße Floskeln sind. Nur so erklärt sich schließlich auch der Erfolg spanischer Händler: Sie sind als zuverlässige Partner weltweit geschätzt.

suo
07.03.12, 23:41
Nur so erklärt sich schließlich auch der Erfolg spanischer Händler: Sie sind als zuverlässige Partner weltweit geschätzt.
Sie haben einfach den dicksten Knüppel. ;)

Stoertebeker
08.03.12, 00:06
Sie haben einfach den dicksten Knüppel. ;)

Ihr verwechselt da was. Die Unterhändler der königlich ostindischen Kompanie kommen mit Zucker, Tabak, Getreide und Fellen und genügend Geld, um auch die örtlichen Herrscher vom Handelsreichtum ihrer Provinzen profitieren zu lassen. Drohungen gehören nicht zum Repertoire der spanischen Kaufleute.

Moses
08.03.12, 00:14
Angebote fuer Bananen bezueglich des ueber Genua abgewickelten Italienhandels, - Erstklassiger Wein, feinstes Tuch, Salz, Korn - bitte beim Vertreter des Kaisers in Mailand einreichen.

Hoechstes Gebot erhaelt das Monopol etc...
Der Kaiser wuenscht sich am liebsten eine fette Zahlung zur Tilgung der Kriegskosten.

Wien kann zwar keinen Handel verbieten aber das haelt den Mughal schlieslich auch nicht davon ab zu kassieren...und man lernt ja nur von den Besten ;)

Zumindnest ist unser Stock auch Groesser als der des Mughal...denken wir zumindest :)

Duke of York
08.03.12, 00:25
Wien kann zwar keinen Handel verbieten aber das haelt den Mughal schlieslich auch nicht davon ab zu kassieren...und man lernt ja nur von den Besten ;)

Der Mogul war so weise, seine Handelspolitik in die Hände des kaiserlichen Beraters aus China zu legen.;)
Er profitiert damit enorm von der inzwischen beträchtlichen kaufmännischen Erfahrung, die China teuer erforscht hat.

Falls Ihr wünscht, dass Wir auch Euer Handelszentrum weltweit vermarkten, wäre es Uns für einen bescheidenen Bonus von 20% eine Ehre ... :D

Stoertebeker
08.03.12, 16:40
Ich neige inzwischen zur Ansicht, dass Moses' Merkantilismus-Strategie für globale Viel-Händler richtig ist. Die geringeren Kosten für Händler sind schon bedeutend. Solange Bargeld ein noch ein echter Faktor im Spiel ist, lohnt sich hoher Merkantilismus auf jeden Fall. Nur im sehr späten Spiel kann die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Händler die erhöhten Kosten halbwegs ausgleichen.
Das Problem ist nur, dass es so viele andere Slider gibt, deren Effekt größer ist, sodass man lange nicht dazu kommt, Merkantilismus selbst per Hand zu erhöhen. Wenn man dann soweit ist, hat Bargeld seine überragende Bedeutung verloren, und über die zusätzliche Händlerkosten von 150D im Jahr (das dürfte in etwa die Größenordnung des Unterschieds zwischen Merk. 5 und Merk. 10 sein) kann man nur müde lächeln, während man andererseits gerne mehr Siedler verschicken möchte.

Das gilt gerade für die kleineren Handels- und Kolonialnationen. Nur Russland scheint mir ein Kandidat für frühen Freihandel, da es zunächst ohnehin kaum Chancen auf erfolgreiche Händler außerhalb der eigenen vier Wände hat und Kolonisten für Sibirien braucht. Vielleicht noch Frankreich, da es häufig eher weniger Händler bekommt (Protestanten haben damit kein Problem, die echten Kolonisierer dank ihrer Übersee-CoT's und Monopole auch nicht), und von allen Ländern normalerweise die geringsten Bargeldprobleme hat.

Stupor Mundi
08.03.12, 17:04
Ich neige inzwischen zur Ansicht, dass Moses' Merkantilismus-Strategie für globale Viel-Händler richtig ist. Die geringeren Kosten für Händler sind schon bedeutend. Solange Bargeld ein noch ein echter Faktor im Spiel ist, lohnt sich hoher Merkantilismus auf jeden Fall. Nur im sehr späten Spiel kann die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Händler die erhöhten Kosten halbwegs ausgleichen.
Das Problem ist nur, dass es so viele andere Slider gibt, deren Effekt größer ist, sodass man lange nicht dazu kommt, Merkantilismus selbst per Hand zu erhöhen. Wenn man dann soweit ist, hat Bargeld seine überragende Bedeutung verloren, und über die zusätzliche Händlerkosten von 150D im Jahr (das dürfte in etwa die Größenordnung des Unterschieds zwischen Merk. 5 und Merk. 10 sein) kann man nur müde lächeln, während man andererseits gerne mehr Siedler verschicken möchte.

Das gilt gerade für die kleineren Handels- und Kolonialnationen. Nur Russland scheint mir ein Kandidat für frühen Freihandel, da es zunächst ohnehin kaum Chancen auf erfolgreiche Händler außerhalb der eigenen vier Wände hat und Kolonisten für Sibirien braucht. Vielleicht noch Frankreich, da es häufig eher weniger Händler bekommt (Protestanten haben damit kein Problem, die echten Kolonisierer dank ihrer Übersee-CoT's und Monopole auch nicht), und von allen Ländern normalerweise die geringsten Bargeldprobleme hat.

Ähnliche Ansichten haben Wir inzwischen auch entwickelt. Hoher Freihandel bringt zwar zusätzliche Händler, aber die Kosten sind so, dass Holland es sich vom Zensustax gar nicht leisten könnte, alle Händler bei Merkantislismus 0 zu versenden. Höhere Handelseffizienz gibt es ja auch durch niedrige Aristokratie. Merk. 5 ist da ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen zu wenigen und zu teuren Händlern.

Im frühen Spiel nützt Freihandel auch den Spaniern und Portugiesen was, wenn sie viele schwach besuchte Handelszentren (Zacatecas, Cuzco, Ivoria, Sansibar) ohne große Konkurrenz kennen, die erst mal bestückt werden müssen und wo die Händler lange drin bleiben.

Duke of York
08.03.12, 17:29
Es dürfte auch stark von der jeweiligen Besetzung abhängen. Wir haben hier ein MP mit relativ vielen Spielernationen und fast alle haben mittlerweile COTs und können Monopole errichten. Da ist natürlich der Wettbewerb ungleich höher als bei einem 6-Spieler MP, von dem die Hälfte sowieso kaum etwas ausserhalb von Europa kennt.

TheEvilForce
08.03.12, 17:38
Zur Slidersache noch eine Anmerkung.
Die Anzahl und die Kosten sind iirc nicht die einzigen Auswirkungen, die dieser Slider hat.
Merkantilismus erhöht in den eigenen Handelszentren wohl die "Stärke" der eigenen Händler, wo sie dadurch nicht mehr so schnell rausgekickt werden. Dafür ist man in fremden Handelszentren schwächer und kommt nicht so leicht rein.
Freihandel dagegen hilt dabei, in fremde Handelszentren zu kommen und dort zu bleiben. Daher ist mein hoher Merkantilismus-Slider bei Schweden extrem schädlich, bekomme ich ihn nur leider wegen Events nicht schnell genug runter.

Stoertebeker
08.03.12, 17:51
Zur Slidersache noch eine Anmerkung.
Die Anzahl und die Kosten sind iirc nicht die einzigen Auswirkungen, die dieser Slider hat.
Merkantilismus erhöht in den eigenen Handelszentren wohl die "Stärke" der eigenen Händler, wo sie dadurch nicht mehr so schnell rausgekickt werden. Dafür ist man in fremden Handelszentren schwächer und kommt nicht so leicht rein.
Freihandel dagegen hilt dabei, in fremde Handelszentren zu kommen und dort zu bleiben. Daher ist mein hoher Merkantilismus-Slider bei Schweden extrem schädlich, bekomme ich ihn nur leider wegen Events nicht schnell genug runter.

Habt Ihr das getestet? Ich bin mir sicher, dass Freihandel die Händler überall stärker macht, auch in den eigenen Handelszentren - das ist zumindest das Ergebnis meiner schlampigen Tests. Allerdings ist dieser Effekt gering (10% weniger rausgekickte Händler bei vollem Freihandel im Vergleich zu vollem Merkantilismus). Für alle dennoch rausgekickten Händler zahlt man aber den dreifachen Preis (+50% im Vergleich zu -50% Händlerkosten). Diese erhöhten Kosten schlagen in Übersee natürlich deutlich stärker zu Buche, sodass gerade für jene, die in Asien was werden wollen, höherer Merkantilismus eine gute Wahl ist.
Ihr hattet außerdem doch die Möglichkeit, Merkantilismus zu senken, mit den Hansereformen.
Wegen der Events, und weil die Kosten langfristig immer nebensächlicher werden, während man später gerne mehr Siedler hat, ist Merk 7 meiner Meinung nach eine gute Position für die ersten 100 Jahre: So ist man in Lauerstellung, um den Slider später zu senken, profitiert aber noch von deutlich geringeren Kosten, während man dabei ist, seinen Handel langsam aufzubauen.

TheEvilForce
08.03.12, 18:26
Habt Ihr das getestet? Ich bin mir sicher, dass Freihandel die Händler überall stärker macht, auch in den eigenen Handelszentren - das ist zumindest das Ergebnis meiner schlampigen Tests. Allerdings ist dieser Effekt gering (10% weniger rausgekickte Händler bei vollem Freihandel im Vergleich zu vollem Merkantilismus). Für alle dennoch rausgekickten Händler zahlt man aber den dreifachen Preis (+50% im Vergleich zu -50% Händlerkosten). Diese erhöhten Kosten schlagen in Übersee natürlich deutlich stärker zu Buche, sodass gerade für jene, die in Asien was werden wollen, höherer Merkantilismus eine gute Wahl ist.
Ihr hattet außerdem doch die Möglichkeit, Merkantilismus zu senken, mit den Hansereformen.
Wegen der Events, und weil die Kosten langfristig immer nebensächlicher werden, während man später gerne mehr Siedler hat, ist Merk 7 meiner Meinung nach eine gute Position für die ersten 100 Jahre: So ist man in Lauerstellung, um den Slider später zu senken, profitiert aber noch von deutlich geringeren Kosten, während man dabei ist, seinen Handel langsam aufzubauen.

Das Event hat mich schon 2 nach Freihandel geschoben. Ich habs ausgetestet, ich bin in fremden Handelszentren stärker und kann mich besser halten. Ich müsste mir erstmal ein Savegame mit eigenen Handelszentren besorgen, um das für eigene Handelszentren zu testen.
Auch müsste man einfach mal eine vernünftige Samplesize haben (so 1 millionen aufwärts) um da definitive Aussagen machen zu können ohne die Formeln dahinter zu kennen.

Stoertebeker
08.03.12, 18:44
Das Event hat mich schon 2 nach Freihandel geschoben. Ich habs ausgetestet, ich bin in fremden Handelszentren stärker und kann mich besser halten. Ich müsste mir erstmal ein Savegame mit eigenen Handelszentren besorgen, um das für eigene Handelszentren zu testen.
Auch müsste man einfach mal eine vernünftige Samplesize haben (so 1 millionen aufwärts) um da definitive Aussagen machen zu können ohne die Formeln dahinter zu kennen.

Tom hat das mal getestet. Allerdings ohne Unterscheidung nach eigenen und fremden CoT's. Ich habe jeweils fünf Jahre mit Eichendorffs Spanien gegen 1700 getestet. Und mit Freihandel hielt sich jeden zweiten Durchlauf oder so ein Monopol mehr als auf Merkantilismus 10 (Monopole waren in eigenen Handelszentren). Da das ziemlich genau dem Erwartungswert entspricht, der aus Toms Analyse folgt, behaupte ich einfach mal, dass das Programm beim Einfluss des Merkantilismus' nicht zwischen eigenen und fremden Handelszentren unterscheidet, auch wenn's nett wäre.
Werde das aber noch mal testen. Eine Samplesize von 1 Million halte ich für ziemlich übertrieben, übrigens. ;)

Moses
08.03.12, 18:55
Meine Analyse bezog sich ja prinzipiell rein aus meinem unendlichen Erfahrungsschatz von MPs :)
Als Handelsmacht wollte ich immer soviel wie moeglich mit meinem Zensus anfangen...
Also 6 Haendler, die 3,5-4,5 jaehrlichen Siedler und dann noch genaug uebrig haben um a) ne Festung auszubauen oder b) Schiffe und Truppen auf Sollstaerke bringen.
[Sowas das SWE und ENG nach 100 Jahren mit 20 Schiffchen rumduempeln ist mir ein Graus :D ]
Drucken eigentlich nur im Krieg und zum befoerdern und Manus basteln.
Den Merk Slider habe ich da immer nur per Event bewegt, meist halt in Richtung Merk. Siedler etc, hatte ich ja immer ueber Intoleranz, Seemacht, Werft etc. Sollten halt immer so 3-4 sein bis man auskolonisiert hat und dann gehts Richtung Landmacht fuer die Endkaempfe :)

Hat sich so meist ausgezahlt und billige Haendler in CoTs schicken wo England, SWE, HOL teure drin haben ist auch en Form von Krieg :)

Und mein Gefuehl sagt mir trotzdem das Merk in den eigenen was bringt, so stehts auch bei EU2. Man muesste jemanden von Paradox kennen wie das gecoded wurde...

Stupor Mundi
08.03.12, 19:21
Und mein Gefuehl sagt mir trotzdem das Merk in den eigenen was bringt, so stehts auch bei EU2. Man muesste jemanden von Paradox kennen wie das gecoded wurde...

Das sagt einem ja auch das historische Verständnis. Und das war bei den Entwicklern von Paradox ja immer ganz gut ausgeprägt.

Sultan Suleyman
09.03.12, 17:51
1584-05-21 : June 22, 1584 : Russia accepted peace with Poland on the following terms : Poland pays 1550$ in indemnities. Jedisan to Russia, Donetsk to Russia & Vorones to Russia.
1584-06-00 : July 1, 1584 : Poland went bankrupt! Ziemlich beachtlich... haben Wir in Unseren Spielen bisher noch nicht erlebt, nicht mal annähernd. Kann Uns einer der edlen Regenten vielleicht aufklären?

suo
09.03.12, 17:59
@Anton: Kann es sein, dass der Trigger so zu verstehen ist, dass Litauen überhaupt kein Vasall sein darf? War es das vielleicht?

#Wave of Protestantism#
event = {

id = 3448
trigger = {
NOT = {
vassal = {
country = POL
country = LIT
}
}
}
random = no
country = LIT
name = "EVENTNAME3448"
desc = "EVENTHIST3448"
style = 2

date = { day = 1 month = january year = 1580 }
offset = 90
deathdate = { day = 1 month = january year = 1600 }

action_a ={ #Accept the Movement#
name = "ACTIONNAME3448A"
command = { type = provincereligion which = -1 value = protestant }
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = 1 }
command = { type = trade value = 800 }
command = { type = relation which = POL value = 50 }
command = { type = relation which = HAB value = -50 }
command = { type = relation which = PAP value = -50 }
command = { type = relation which = DAN value = 50 }
command = { type = relation which = SWE value = 50 }
}

action_b ={ #Support it and change State Religion#
name = "ACTIONNAME3448B"
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = 3 }
command = { type = trade value = 500 }
command = { type = infra value = 1000 }
command = { type = religion which = protestant }
command = { type = treasury value = 300 }
command = { type = relation which = POL value = -100 }
command = { type = relation which = HAB value = -100 }
command = { type = relation which = PAP value = -200 }
command = { type = relation which = DAN value = 100 }
command = { type = relation which = SWE value = 100 }
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 6 }
}

action_c ={ #Crush the Movement#
name = "ACTIONNAME3448C"
command = { type = domestic which = INNOVATIVE value = -3 }
command = { type = land value = 500 }
command = { type = relation which = POL value = 100 }
command = { type = relation which = HAB value = 100 }
command = { type = relation which = PAP value = 150 }
command = { type = relation which = DAN value = -100 }
command = { type = relation which = SWE value = -100 }
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 6 }
}

}

@Suleyman: keine Ahnung, woher die Polen das Geld hatten.

Duke of York
09.03.12, 18:22
@Suleyman: keine Ahnung, woher die Polen das Geld hatten.

Sie hatten es eben nicht. :D

Sultan Suleyman
09.03.12, 18:53
Werden über die KI-Zwischenstation Polen etwa Gelder gewaschen? Woher stammt die Russland zugeschobene Summe wirklich? Rätselhaft, höchst rätselhaft...
*wittert illegale Umtriebe...*

:)

Moses
09.03.12, 19:04
Werden über die KI-Zwischenstation Polen etwa Gelder gewaschen? Woher stammt die Russland zugeschobene Summe wirklich? Rätselhaft, höchst rätselhaft...
*wittert illegale Umtriebe...*

:)

In Polen ist enweder das spanische oder chinesische Schneball-Bananensystem zusammengebrochen...Russland hat seine Einlagen noch rausbekommen, aber der Rest hat in die Roehre geschaut...:D

Wenn die KI ueber Jahre in Ruhe gelassen wird und nebenan nur viel dickere Fische sitzten die sie nicht angreifen kann, dann hortet die Geld ohne Ende und manchmal ist man dann der glueckliche wie hier Michi der das abgreifen konnte...hatte zu Beginn des MPs auch 400 Gold aus Lothringen, nem 1 Provinzler bekommen...

Stoertebeker
09.03.12, 19:45
In Polen ist enweder das spanische oder chinesische Schneball-Bananensystem zusammengebrochen...Russland hat seine Einlagen noch rausbekommen, aber der Rest hat in die Roehre geschaut...:D

Wenn die KI ueber Jahre in Ruhe gelassen wird und nebenan nur viel dickere Fische sitzten die sie nicht angreifen kann, dann hortet die Geld ohne Ende und manchmal ist man dann der glueckliche wie hier Michi der das abgreifen konnte...hatte zu Beginn des MPs auch 400 Gold aus Lothringen, nem 1 Provinzler bekommen...

Das ist was anderes: Das Startgeld mancher KI-Länder ist recht ansehnlich (so auch Navarras ;)). Polen hat offensichtlich einige Kredite gehabt ... keine Ahnung, ob das ein seltener Bug ist, dass die Länder sich so extrem verschulden ... .

Sultan Suleyman
09.03.12, 20:03
Normal ist das nicht. Bei Koalitionskriegen kann mitunter eine größere Summe abgegriffen werden... einzelne Nationen horten aber nicht mehr als 300 Gold. Ausgenommen hiervon sind die seltenen Momente, in denen für die KI ein event triggerte... da kann sie kurzzeitig auch mehr besitzen und sofort abtreten. Darlehen, wie im Falle Polens offenbar, sind auch eine Ursache, ja. Wäre es so, wie der werte Moses schreibt, dass nämlich einige "isolierte" Länder riesige Summen horten... nun denn, was hielte Uns davon ab, ein halbes Dutzend nicht-kolonisierende KI-Länder freizugeben, die natürlich im Binnenland liegen und damit auch unangreifbar wären? Könnte man nach einer gewissen Zeit dann schröpfen... zehntausende und aberzehntausende Dukaten ließen sich so aus dem Hut zaubern. Inflationsfrei wohlgemerkt.

Aber sonst:

In Polen ist enweder das spanische oder chinesische Schneball-Bananensystem zusammengebrochen...Russland hat seine Einlagen noch rausbekommen, aber der Rest hat in die Roehre geschaut... :D:lach: thx, Moses :D

Duke of York
09.03.12, 20:07

Woher wollt Ihr denn wissen, dass das chinesische nicht Teil des spanischen Schneeball-Bananensystems ist?:D

Uebeltaeter
09.03.12, 20:11
das waren ohnehin russische dukaten,da die polen in russuschen provinzen geplündert hatten.
war auch fair,meine manu in moskau ist abgebrannt und für das gold konnte ich dann 2 neue bauen.
aber reiche staaten wie zimbabwe oder so,horten immer einen haufen gold,manchmal kannst 3 mal angreifen und 1000 dukaten fordern.

Sultan Suleyman
09.03.12, 20:17
@Uebeltäter:
Wir fragen Uns übrigens auch, ob der Vorfall in irgend einer Weise auch im teamspeak hörbar war... also wenn Wir mitten im MP auf einmal von der KI über 1.500 Gold angeboten bekämen... nun, da muss doch ein Aufschrei her, ein schweres Schlucken Eurerseits, welches Fragen der Mitspieler aufgeworfen hätte... irgendeine Reaktion hätte es doch geben müssen. Sagt, habt Ihr das ganze Geld einfach mit einem simplen Linksklick angenommen und weiter ging's mit dem Tagesgeschäft, oder wie?:???: :D

Das mit Zimbabwe etc. wäre Uns wirklich neu.

Moses
09.03.12, 20:30
Na die Mitspieler haben das ja durch die Friedensmeldung erst mitbekommen. ich meine das ist halt ein Coup der gut fur RUS gelaufen ist, machen kannst da ja nicht viel ausser das sich BRA vielelicht geaergert hatd er da denke ich auch im Krieg war...
Fuer Spanien oder China sind das ja nur Peanuts...2 Monate drucken oder so...:D

Uebeltaeter
09.03.12, 20:38
also wenn keiner meinen jubel mitbekommen hat,dann tuts mir leid.
meine reaktion war glaube ich deutlich im teamspeak zu hören,nicht umsonst stand anton gleich auf der matte und wollte einen teil davon haben ;-)

Anton
10.03.12, 10:24
also wenn keiner meinen jubel mitbekommen hat,dann tuts mir leid.
meine reaktion war glaube ich deutlich im teamspeak zu hören,nicht umsonst stand anton gleich auf der matte und wollte einen teil davon haben ;-)

Natürlich. Einfach so Unseren Vasallen ausplündern und in den Staatsbankrott treiben! Mindestens 700 davon sehen Wir als Russlands Schulden bei Brandenburg.

Eichendorff
10.03.12, 14:45
@Anton: Kann es sein, dass der Trigger so zu verstehen ist, dass Litauen überhaupt kein Vasall sein darf? War es das vielleicht
Hmmm, der Trigger sieht fast so aus, als ob Litauen UND Polen nicht vassalisiert sein duerfen, oder?

Duke of York
10.03.12, 15:06
trigger = {
NOT = {
vassal = {
country = POL
country = LIT
}
}
}

Die Argumente in der VASSAL-Klammer sind AND verknüpft, das ist Standard. Beide müssen also NEIN sein, damit VASSAL=NEIN ist. Das wird mit NOT negiert zu JA. Damit wäre der Trigger erfüllt.

Kharon
10.03.12, 15:50
Hier steht nur ein Argument und zwar, dass Litauen kein Vasall von Polen sein darf.

Kurfürst Moritz
10.03.12, 15:52
Also muss an erster Stelle der Lehnsherr und an zweiter der Vasall stehen?

Stoertebeker
10.03.12, 15:59
Die Argumente in der VASSAL-Klammer sind AND verknüpft, das ist Standard. Beide müssen also NEIN sein, damit VASSAL=NEIN ist. Das wird mit NOT negiert zu JA. Damit wäre der Trigger erfüllt.

Ich vermutete schon letzten Sonntag, dass Ihr erst kürzlich den VHS-Kurs "wie sage ich Einfaches möglichst kompliziert" belegt habt, und nun ein wenig damit prahlen wollt. :D

Außerdem hatte Anton ja probiert, beide Vasallenschaften zu lösen - das Event ist - so scheint's, trotzdem nicht getriggert.
Aber eigentlich funktioniert der Vassal-Trigger, meine ich, so, dass tatsächlich das erste Land Oberherr und das zweite Vasall sein muss, bzw. in diesem Fall nicht sein darf, um den Trigger zu erfüllen.
Gibt den Trigger ja auch für Kastilien und Aragon z.B., und da wäre es schon unsinnig, wenn es reichen würde, dass beide Länder irgendwessen Vasallen wären.

Duke of York
10.03.12, 16:27
Nochmal bei Havard's Editing-Seite nachgeschaut:

vassal =
{
country =aaa
country = bbb
}

Checks if country bbb is a vassal of aaa.

Duke of York
10.03.12, 16:31
Ich vermutete schon letzten Sonntag, dass Ihr erst kürzlich den VHS-Kurs "wie sage ich Einfaches möglichst kompliziert" belegt habt, und nun ein wenig damit prahlen wollt. :D

Und auch noch Mist erzählt. ;)

Stoertebeker
10.03.12, 16:35
Und auch noch Mist erzählt. ;)

Doch es zeugt von Eurer majestätischen inneren Größe, dass Ihr Euch ungezwungen dazu bekennt und selbst korrigiert. ;)

Duke of York
10.03.12, 18:18
Doch es zeugt von Eurer majestätischen inneren Größe, dass Ihr Euch ungezwungen dazu bekennt und selbst korrigiert. ;)

Gewiss, gewiss.

Doch Wir sind nach wie vor der Meinung, dass Wir die erste Aussage so überzeugend vorgetragen haben, dass es Uns die Mehrheit ohne Probleme abgekauft hat. :rolleyes::D

suo
11.03.12, 11:00
Wir haben über 1000 Beiträge, müssten wir den Thread nicht teilen? :D

Stupor Mundi
11.03.12, 13:34
Wir haben über 1000 Beiträge, müssten wir den Thread nicht teilen? :D

Nicht, wenn er als Gesamtkunstwerk wahrgenommen wird. Sonics AAR wurde auch nicht geteilt. :)

Stupor Mundi
*der sich schon gigantisch auf heute Abend freut*

Sultan Suleyman
11.03.12, 14:01
Euch ist aber schon bekannt, heute Abend von Teo vasallisiert zu werden, werter Stupor? Ihr seid doch der Holländer? Ja, nun... die Hälfte Eures Einkommens könnt Ihr fortan schon mal abschreiben... :D

Stupor Mundi
11.03.12, 14:06
Euch ist aber schon bekannt, heute Abend von Teo vasallisiert zu werden, werter Stupor? Ihr seid doch der Holländer? Ja, nun... die Hälfte Eures Einkommens könnt Ihr fortan schon mal abschreiben... :D

Da wird sich Teo hinten anstellen müssen. Es gibt schon mindestens drei Länder, die Uns gern als Vasallen hätten. :D
Außerdem, bezieht das sich nicht nur auf das halbe Steuereinkommen?

Sultan Suleyman
11.03.12, 14:11
Natürlich. Nur das Steuereinkommen ist gemeint.
Bei allem Ernst, so sehr wie Ihr vom Handel abhängt, umso vernachlässigbar sind die Auswirkungen einer Vasallisierung. Euch würde das kaum treffen... Ihr könntet Eure Vasallisierung ja an den Höchstbietenden verkaufen... und so etwa alle 50 Jahre den Lehnsherren rotieren lassen. :D

suo
11.03.12, 14:28
Der Sultan der Osmanen garantiert ab sofort die Unabhängigkeit Portugals, auf dass die Vasallierung nichts als ein kurzfristiges Versehen war. ;)

Stoertebeker
11.03.12, 17:39
Schon mal großes Kompliment an Teo. Bevor er auch nur eine Sekunde gespielt hat, hat er es geschafft, in Spanien durch Andeutungen über fremde Zuschüsse für die Eroberung Andalusiens und Gibraltars Angst und Schrecken zu verbreiten. Ich glaube, Gedanken um ein Anhängsel-Portugal muss sich niemand mehr machen. :D

TheEvilForce
11.03.12, 17:54
Wieso traue ich dem nicht. Immerhin hilft euch Teoman, euer Bankrottevent zu umgehen...;)

Maximilian I.
11.03.12, 19:51
werde es heut wieder nicht schaffen...sry

suo
12.03.12, 00:36
Glanzleistung des Tages (damit ich sie nicht vergesse :D ): Es braucht die vereinten Kräfte von Spaniern und Franzosen, um die Osmanen zu schlagen.

Duke of York
12.03.12, 00:44
Glanzleistung des Tages (damit ich sie nicht vergesse :D ): Es braucht die vereinten Kräfte von Spaniern und Franzosen, um die Osmanen zu schlagen.

Heute hätte die Chance bestanden, Spanien technologisch ein bischen einzufangen.
Alle Europäer dürfen sich bei Boron bedanken, dass dies nicht gelungen ist.

Wir haben selten so einen Egoisten gesehen. Glückwunsch zu der Glanzleistung.:rot:

Edit:
Nein, halt. Es gibt noch zwei solche Egoisten, die sich um einen kolonialen Flickenteppich in Australien kloppen. :rolleyes:

Stupor Mundi
12.03.12, 00:46
Heute hätte die Chance bestanden, Spanien technologisch ein bischen einzufangen.
Alle Europäer dürfen sich bei Boron bedanken, dass dies nicht gelungen ist.

Wir haben selten so einen Egoisten gesehen. Glückwunsch zu der Glanzleistung.:rot:

Er wird schon sehen, was er davon hat.

Aber heute war ja mal richtig was los. So ein Theater hat man lange nicht gesehen. :D

Eichendorff
12.03.12, 00:57
So ein Theater hat man lange nicht gesehen. :D

Korrektur: Affen-Theater - da sind ja Bananen im Spiel :rolleyes:

Duke of York
12.03.12, 01:02
Korrektur: Affen-Theater - da sind ja Bananen im Spiel :rolleyes:

Hätte man auch im Ökonomie der Macht Thread nachlesen können.

Die Affe-Krug-Banane-Strategie am Beispiel Frankreich-Österreich

Mit etwas Glück landet ein starker Spieler mit Frankreich in einer Partie, in der man gierige Nachbarn hat. Es ist dann ein Leichtes, Österreichs Provinzen oder auch nur einen Teil davon, unter dessen Nachbarn zu verteilen. Es gibt für Frankreich nichts Besseres, als wenn Holland, mit Seeslidern, falscher Kultur und falscher Religion möglichst viele Provinzen in Deutschland besitzt: Aus einer Provinz (2MP bei 20.000 Einwohnern), mit deren Hilfe ein starkes Österreich jährlich für 30D 2500 zusätzliche Kavalleristen unter Frundsberg und Co. ins Feld führen könnte, wird eine, aus der ein schwaches Holland für 20D 500 Kavalleristen pro Jahr rekrutieren kann. Bei 10 Provinzen, die derart unter Seemächte gebracht werden, träte eine beliebige Koalition aus Nachbarn mit 40.000 Mann weniger an, kann 20.000 Mann weniger pro Jahr rekrutieren, die verbleibenden potentiellen Gegner kämpfen unter schwächerem Kommando und haben teurere Truppen.

Na? Wer erkennt die Analogie zu unserem MP?;)

TheEvilForce
12.03.12, 01:58
Noch meiner internen Liste ist Spanien nicht mehr übermächtig.
1) Spanien 20.049,96 Punkte
2) Osmanisches Reich 15.864,11 Punkte
3) Frankreich 14.537,59 Punkte
4) China 13.834,12 Punkte
5) Österreich 9.476,61 Punkte
6) Portugal 8.542,93 Punkte
7) Schweden 8.044,73 Punkte
8) Brandenburg 7.934,38 Punkte
9) England 7.518,79 Punkte
10) Russland 7.415,39 Punkte
11) Holland 7.239,02 Punkte
12) Mughal Reich 5.800,10 Punkte

Also Boron hör auf zu meckern, du hast einen Platz gutgemacht und China überholt. Der Krieg zwischen Schweden und Portugal war ein faires 1on1, Portugal ist sogar stärker als Schweden. Russland hat diese Session von allen auf den Deckel bekommen, was ich nicht so toll fand. Holland tun die zusätzlichen Kolonien weh. Der Krieg Frankreich/Spanien vs. Osmane war ein Overkill und hat dem Osmanen sehr geschadet. Er könnte jetzt auf Augenhöhe mit Spanien sein. Gratulation Boron, dass du das verhindert hast...
Geht das Handelsverbot weiter, dürften Frankreich, Portugal oder der Osmane in der Gesamtwertung an Spanien vorbeiziehen. Österreich leidet unter seiner Lage mitten in Europa. Schweden hat von guten Events profitiert und steht deswegen im Mittelfeld.
Mir persönlich tut es für England leid, dass wohl wieder einige ärgerliche Events bekommen hat (ich habe mitbekommen, dass es bei -3 Stabilität war).

Sultan Suleyman
12.03.12, 02:07
Es wäre sehr hilfreich, wenn mal kurz geschildert werden könnte, was genau vorgefallen ist... jetzt mal losgelöst von AARs. Spanien & Fankreich haben den armen Osmanen überfallen, soviel haben Wir mitbekommen. Richtig? Und Teo hat nebenbei von TEF Prügel bekommen? Aha, ungewöhnlich.

Duke of York
12.03.12, 02:13
Der Krieg zwischen Schweden und Portugal war ein faires 1on1,

Das hat auch niemand bestritten.
Der Kaiser fragt sich nur, warum er aufstrebenden Seemächten Stützpunkte im fernen Osten gibt und ihnen den Flottenaufbau finanziert, wenn diese dann nichts besseres zu tun haben, als sich gegenseitig Kriegsschiffe im Wert von über 1300 Dukaten zu versenken. :rolleyes:

Der Krieg Frankreich/Spanien vs. Osmane war ein Overkill und hat dem Osmanen sehr geschadet. Er könnte jetzt auf Augenhöhe mit Spanien sein. Gratulation Boron, dass du das verhindert hast...

Ja, Gratulation, dass du die Nr. 1 noch stärker gemacht hast - relativ zu den nachfolgenden Ländern. :facepalm:
Es gibt nix schöneres für Spanien, als wenn sich Frankreich und der Osmane gegenseitig kloppen, obwohl sie eigentlich strategische Partner sein müssten.

Duke of York
12.03.12, 02:19
Es wäre sehr hilfreich, wenn mal kurz geschildert werden könnte, was genau vorgefallen ist... jetzt mal losgelöst von AARs. Spanien & Fankreich haben den armen Osmanen überfallen, soviel haben Wir mitbekommen. Richtig? Und Teo hat nebenbei von TEF Prügel bekommen? Aha, ungewöhnlich.

Spanien hat vom Osmanen, Mogul und China (das besteht weiterhin) Embargo bekommen.
Dies war eine abgestimmte Aktion, um das MP überhaupt noch zu retten.

Daraufhin hat sich Frankreich mit Spanien verbündet und den Osmanen angegriffen und natürlich auch besiegt. Frankreich hat das Alexandria-COT bekommen (was damit aus dem Embargo ausscheidet) und Spanien hat die Landverbindung zu Afrika gekappt, indem sie Jerusalem bekommenn und als Königreich freigelassen haben. Das war schon arg grenzwertig.
Suo hat das zwar direkt wieder annektiert, aber es hat ihn massig BB gekostet.

Schweden und Portugal haben ein Flecktarn-Muster in Australien gemacht. Jeder hatte eine Kolonie neben der des anderen.
Dann hat Schweden Krieg erklärt und Australien komplett erobert.

Sultan Suleyman
12.03.12, 02:43
Wir danken Euch, Duke.

Die Interessen des Spaniers scheinen Uns nicht fremd, jedoch hätten Wir gerne gewusst, was denn Boron eigentlich geritten hat, dass er bei solch einer Aktion mitmacht? Was erhoffte er sich... Alexandria wird er doch kaum behalten wollen? Wir bitten um Stellungnahme.

Mit jedem Kriegsende, das eine... nun sagen Wir einmal "Irredenta" schafft, profitiert eine ganz bestimmte Gestalt im Spiel. :D
Auch wenn das CoT per Edit zurückgegeben werden sollte, was unklar ist, bleibt eine Wunde... eine Schmach. Konfliktpotential für die Zukunft ist gelegt... mit wem geht's weiter...

12 Spieler mit 12 (divergierenden) Interessen, Zielen, Spielweisen und Sympathien... wer hier den Überblick besitzt, ist im Vorteil.
Wir fragen Uns, warum beim Überfall auf den Osmanen, diesem keiner geholfen hat? Verdammtes Pack! :mad:

Das Wirtschaftsbündnis von TR + CH + MG finden Wir persönlich sehr mutig und auch kreativ. Ihr habt Unsere moralische Unterstützung.

Duke of York
12.03.12, 02:51
Der Mogul hatte versucht, zu helfen, doch war dies wegen der Entfernung und der unterlegenen Land-Tech nicht wirksam möglich.

Chinas Möglichkeiten waren noch bescheidener.

Die übrigen Europäer hielten sich vornehm zurück. Brandenburg hatte noch eine Verpflichtung gegenüber Spanien, die nun verwirkt ist und von Österreich kam keinerlei Reaktion.

Europa hat noch nicht begriffen, dass es eigentlich ihr Krieg ist, den Asien hier fechtet.

TheEvilForce
12.03.12, 02:57
Stellt euch Stoertebeker als aufgepumpten Mister Universum vor. Boron und Suo sind zwei in etwa gleichstarke Profiboxer. Nun malt der Stoerte geschickt das Wort Borons CoT auf die Bananen vom Suo. Boron sieht Suo mit einer Banane und will die natürlich haben. Aber er hat Angst, dass der Suo ihm wehtut, wenn er alleine gegen ihn antritt. Also läuft er zu Stoertebeker und fragt ihn, ob er ihm hilft, dem Suo eine von seinen Bananen wegzunehmen. Stoertebeker hat glücklicherweise seine Kiste mit den 20 Bananen schnell geschlossen, damit Boron die nicht sieht. Der Stoertebeker ist natürlich ganz lieb und hilft dem Boron dabei. Er will nur eine der osmanischen Bananen zertreten, damit er die nicht mehr hat, aber selbst nehmen will er sie nicht (Königreich Jerusalem). Sie verhauen also Suo bis er die Banane hergibt. Boron freut sich über seine Banane und Suo ist sauer, weil Boron jetzt die Banane hat. Stoerte hat zwar geholfen, aber er hat dem Osmanen die Banane nicht abgenommen und für sich selbst behalten, sondern sie einfach zerdrückt und dem Osmanen wiedergegeben nach langem diskutieren. Suo schaut jetzt gierig auf Borons Banane und Stoerte freut sich über seine Kiste mit Bananen, die er mit keinem von beiden teilt...:D

Boron
12.03.12, 05:54
Die Interessen des Spaniers scheinen Uns nicht fremd, jedoch hätten Wir gerne gewusst, was denn Boron eigentlich geritten hat, dass er bei solch einer Aktion mitmacht? Was erhoffte er sich... Alexandria wird er doch kaum behalten wollen? Wir bitten um Stellungnahme.

Wir wissen dass unsere Tat sehr "dumm" war. Allerdings hoffen wir dass wir als mildernden Umstand die Tatsache geltend machen können dass es für uns ums Überleben geht, mit nur 1 Cot bekommen wir zu wenig Händler. Ein Blick in die Stats zeigt wie unser Handel stagniert, gar nicht auszudenken wie schlimm es erst aussähe hätten wir weiterhin nur 1 Cot.

Klar hätten wir auch versuchen können Österreich oder Spanien ein Cot abzunehmen, allerdings bezweifeln wir sehr dass dies von Erfolg gekrönt gewesen wäre.

Wäre ein Angebot gekommen Krieg gegen Spanien zu führen hätten wir bestimmt auch mitgemacht, aber es kam Keines. Sicherlich werden wir mit Störte noch den ein oder anderen Krieg haben, noch hat er ja Artois und Franche Comte, aber wir wollen noch einmal unser Lob an die beiden Habsburger aussprechen, bisher haben die Beiden sich imho sehr ritterlich verhalten und wir hoffen auf weitere schöne Gentlemenkriege.

Sobald wir irgendwie ein zweites Cot bekommen (in den Kolonien, vielleicht erbarmt sich jemand und schenkt uns eines oder vielleicht schaffen wir es auch eines in einem Krieg zu erobern) geben wir Suo gerne Alexandrien zurück. Aber wir bereuen unseren Angriff nicht, wenn man das Gefühl hat dass einen seine "Feinde" besser behandeln als seine "Freunde" oder zumindest "strategischen Partner" kann man sich unserer Meinung nach auch so wie heute aus der Notlage helfen. Unser Techspeed ist katastrophal, unsere Techs genauso. Dank unserer heutigen Selbsthilfe sind wir zumindest noch im oberen Mittelfeld dabei, ohne wären unsere Einnahmen bestimmt 20 Dukaten/Monat niedriger und wir wären im unteren Mittelfeld.

suo
12.03.12, 08:27
Boron, für den Sultan ist die Lektion der letzten Session eindeutig: "Tu nie wieder etwas gegen Spanien! Die spanische Diplomatie wird dafür sorgen, dass eine weitere führende europäische Landmacht mit ihm zusammen deine reichsten Provinzen stiehlt!"
Moses kann bestätigen, dass ich genau so etwas vorher fast schon erwartet habe - von Moses! Hier muss ich Abbitte leisten, den falschen Spieler verdächtigt zu haben.
Gleichzeitig hast du damit ein abschreckendes Beispiel für jeden anderen Spieler geschaffen, der sich zweimal überlegen wird, gegen Spanien auch nur noch einen Finger krumm zu machen. Mein erster Gedanke war sogar, dem Spanier Nordafrika bis Tunesien anzubieten, um mit ihm zusammen die Franzosen wieder zu verjagen. Dann wäre Stoertes Taktik aber zu gut aufgegangen: Noch selbst davon zu profitieren, zwei seiner potentiellen Widersacher zu zerstreiten.

@Sultan Suleyman: Das in den Edits war ein Witz. Ich weiss, dass Boron freiwillig Alexandria niemals wieder hergeben wird.

@Boron und Krieg gegen Spanien: Wir hatten mittags über Krieg gegen Spanien geredet. Ich hab' Dir sogar gesagt, dass ich mitziehen würde und Österreich wahrscheinlich ruhig bleibt. Deine Reaktion war, vor dem Spiel mit Stoerte separat zu verhandeln und mich danach mit ihm gemeinsam anzugreifen. Hör' er mir auf zu jammern. Solche Leute kann ich nicht länger als "strategische Partner" in Betracht ziehen.

@andere Europäer: Die haben sich rausgehalten, weil ich vorher mit dem Mugal den Russen von der Krim und aus Nogai vertrieben habe. Das ging bis auf Azow zwar nur um billige Schafprovinzen, aber war im Prinzip kein Krieg sondern ein "Hallo Russland, das gehört ab jetzt den Türken und das da gehört ab jetzt dem Mogul!"

Kharon
12.03.12, 08:34
Im Vergleich zu wem waren Eure stagnierenden Handelseinnahmen denn ein Problem? Gegenüber Brandenburg und Österreich, die sowieso kaum handeln? Oder gegenüber Spanien, das gerade von Embargos ausgebremst werden sollte? Euer Problem war überhaupt keines im Vergleich mit Euren Nachbarn und eigentlichen Hauptfeinden. Stattdessen habt Ihr allen gezeigt, dass jemand, der sich mit Habsburg anlegt, nicht auf Frankreich zählen, sondern sogar mit dessen Angriff rechnen kann.... für eine Banane versteht sich.

Duke of York
12.03.12, 08:57
Wir wissen dass unsere Tat sehr "dumm" war. Allerdings hoffen wir dass wir als mildernden Umstand die Tatsache geltend machen können dass es für uns ums Überleben geht,...

Wir können diesen Bullshit nicht mehr hören.

Wenn sich Frankreich dazu prostituiert, aus einer Embargoallianz die nicht mehr wollte als das MP wieder ein wenig ins Gleichgewicht zu bringen, eines der reichsten COT herauszubrechen (und dann seinerseits nichtmal Spanien den Handel verbietet), dann hat Frankreich seine Existenzberechtigung verloren.

Duke of York
12.03.12, 09:24
@andere Europäer: Die haben sich rausgehalten, weil ich vorher mit dem Mugal den Russen von der Krim und aus Nogai vertrieben habe. Das ging bis auf Azow zwar nur um billige Schafprovinzen, aber war im Prinzip kein Krieg sondern ein "Hallo Russland, das gehört ab jetzt den Türken und das da gehört ab jetzt dem Mogul!"

Da gibt es 2 grundlegende Unterschiede zu dem, was da Frankreich und Spanien abgezogen haben.

1.
Russland hat im Grunde nichts von Wert verloren. Ein paar Schafprovinzen mit Basetax 1, Falschkultur und Falschreligion. Dafür wurde es damit entschädigt, dass ihm China erlaubt hat, weiter in den Korridor zu siedeln. Der Krieg war wirtschaftlich eher ein Gewinn für Russland. Nur Michi begreift das nicht, weil er meint, jedes Fleckchen Land wo er mal Core drauf bekommt, unbedingt besitzen zu müssen.:rolleyes:

2.
Der Krieg gegen Russland war für die Balance des MPs völlig irrelevant (ebenso wie der zwischen SWE und POR). Und das ist das Entscheidende.
Wir haben kein Problem damit, wenn die Möglichkeit zu PvP-Kriegen genutzt wird, um sein Land zu stärken. Aber wenn ein Boron so hirnrissig ist, die sowieso schon fragile Machtbalance des MPs zu gefährden, ist das Verständnis definitiv am Ende.:mad:

Jorrig
12.03.12, 10:26
Ich kann mich da nur anschliessen, auch wenn ich es nicht so hart formulieren würde. Der Sinn dieser Aktion ist mir komplett unverständlich. Falls der Franzose aber unbedingt ein zweites CoT haben möchte, könnte ich ihm anbieten, Alexandria gegen die Falklandinseln einzutauschen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Frankreich dann nicht versucht hat, z.B. Ivoria oder Transkei zu bekommen. Offenbar geht Boron lieber gern den einfachen Weg. England sollte sich also lieber für Krieg rüsten und den Kanal im Auge behalten...

suo
12.03.12, 10:53
Venedig wäre naheliegend gewesen.

Stupor Mundi
12.03.12, 10:57
Das Gejammere von Boron war zwar immer ganz lustig, geht aber vollkommen am Thema vorbei. Holland hat auch nur ein Handelszentrum. Haben Wir deshalb je versucht, die Ile de France an Uns zu bringen?
Holland verurteilt die Wegnahme Alexandriens als aggressiven Akt zur Störung des Gleichgewichts der Mächte. Maßnahmen anderer Regenten dagegen werden nicht länger als Bruch des Friedens angesehen.

Jorrig
12.03.12, 11:01
Ah stimmt, das hatte ich eigentlich auch gedacht. Zudem einfach zu verteidigen für den Franzosen gegen Österreich. So gesehen ist Alexandria eigentlich ziemlich dumm. Sobald der Osmane eine Chance sieht, wird er angreifen und das CoT überrennen. Frankreich kann somit praktisch keinen anderen Krieg mehr führen. Klingt strategisch nicht besonders klug. Spanien hätte auch ohne Venedig leben können, bzw. würde es nicht bis aufs Letzte verteidigen.
England hat sich nicht wegen Russland aus dem Krieg herausgehalten, sondern deswegen, weil es ziemlich gewagt gewesen wäre, die beiden anderen Mächte in Nordamerika als Gegner herauszufordern. Bei der Landtech und den Slidern verliert England jeden Landkrieg, und zur See sind Frankreich und Spanien auch stärker als Osmane und England. Es gab ein paar schlechte Events wie Plague und Political Crisis, aber auch ein paar gute wie End of a Feud und Boundary Dispute oder Monopoly Company Formed. Stabkosten sind unter einem Jahr Forschung, es geht also einigermassen.

suo
12.03.12, 11:16
Kann eigentlich irgendjemand die Vereinbarung für Kriege mit Portugal aufschreiben?
Ich war dafür gestern abend nicht mehr aufnahmefähig und eine schriftliche Version sorgt auch dafür, dass es keine Missverständnisse gibt.

Stupor Mundi
12.03.12, 11:23
Kann eigentlich irgendjemand die Vereinbarung für Kriege mit Portugal aufschreiben?
Ich war dafür gestern abend nicht mehr aufnahmefähig und eine schriftliche Version sorgt auch dafür, dass es keine Missverständnisse gibt.

Wenn ein menschlicher Spieler Krieg gegen Portugal führt, darf er nicht Lissabon, Oporto und Algarve gleichzeitig kontrollieren, Algarve muss dann unbesetzt bleiben, darf aber bedeckt werden. Im Gegenzug darf Portugal in Algarve keine Einheiten ausheben.

Jorrig
12.03.12, 11:28
Dafür sollten wir aber eine allgemeine Regelung finden. Wo ist sonst der Unterschied zwischen 3 portugieschen Provinzen oder 6 niederländischen oder 11 englischen?

suo
12.03.12, 11:35
Der Unterschied ist doch klar: 11 englische sind mehr als dreimal so viele und nur über den Seeweg zu erreichen. ;)

Duke of York
12.03.12, 11:36
Dafür sollten wir aber eine allgemeine Regelung finden. Wo ist sonst der Unterschied zwischen 3 portugieschen Provinzen oder 6 niederländischen oder 11 englischen?

Oder zu 30 chinesischen? :rolleyes::D

Nein, die Lage von Portugal und Holland ist insofern besonders, da sie als Seemächte von Land aus angegriffen und locker überrannt werden können. Daher würden Wir die Regelung auch nur auf diese beiden beschränken.

Stoertebeker
12.03.12, 12:34
@Portugal: Wir hatten das gestern Abend auch noch mal besprochen. Portugals Lage ist tatsächlich besonders und wenn es was gegen Spanien machen will, ist eine Regelung notwendig, um den Sudden Death von Portugal zu verhindern.
Das würde dann so aussehen: Algarve darf von keiner fremden Macht erobert werden (wohl aber gecovert). Portugal darf im Krieg keine Truppen nach Algarve schicken, darf dort weder rekrutieren, noch Söldner anheuern, noch Schiffe bauen. Verletzt Portugal diese Regel, wird die Hausregel für den Krieg aufgehoben. Verletzt eine andere Macht die Regel, wird sie vom Spielleiter gezwungen, alle Gewinne aus einem Sudden-Death Frieden zurückzugeben.

@Französisches Alexandria: Spanien begrüßt, dass es nach der brutalen Wiederannexion des Königreichs Jerusalem durch den Sultan nun wenigstens eine Bastion der Christenheit im nahen Osten gibt. Alle Nicht-Christen, die Boron nun zum Sündenbock machen, dürfen diesem zugute halten, dass seine Kooperationsbereitschaft einem spontanen Anflug christlichen Eifers zu verdanken ist. Vor dem Spiel war seine Ankündigung gewesen, vermutlich gegen Spanien zu ziehen.

Die Abtretung Jerusalems zu fordern, war übrigens mitnichten grenzwertig. Es wäre ein schönes RPG-Element im Spiel gewesen und sollte den Sultan zwingen, seinen BB etwas früher als vermutlich geplant wieder durch die Annexion von Hedjaz zu erhöhen. Die sofortige Vernichtung des friedlichen Kreuzfahrerstaats durch den Sultan hat den zweiten Zweck sogar besser erfüllt. Doch Spaniens König, Phillipp III., der zwar nicht der Hellste, doch ein aufrechter Christ ist, ist die Zugänglichkeit der heiligen Stadt wichtiger ist als Stabilitätskosten des gierigen Sultans.

Der Krieg war übrigens mitnichten so unausgeglichen, wie kolportiert. Insofern darf man dem Sultan tatsächlich ein Kompliment der Art machen, wie er es sich selbst gemacht hat.

Der erfolglose Versuch, der Christenheit seine wichtigste Pilgerstätte zurückzugeben, ergibt zusammen mit dem brutalen Einbruch der spanischen Einnahmen und ausschließlich fehlgeschlagenen Missionaren (eine Provinz konvertierte per Event: Natürlich die letzte verbliebene Pagan-Provinz :(), ein ziemlich trostloses Bild der vergangenen Jahre. Spaniens Vorsprung ist dahin, Frankreich bekommt bald Turenne und der Regent stellt sich die Frage, ob er in Spaniens Blütezeit nicht viel mehr hätte erreichen können, ja müssen. Die Großzügigkeit gegenüber anderen Regenten scheint sich nicht auszuzahlen.

Stoertebeker
12.03.12, 12:49
Ach so, noch ein wichtiger Hinweis: Da Eichendorff angekündigt hat, ab nächster Woche (?) erstmal nicht mehr hosten zu können, ist es wichtig, dass wir einen alternativen Host finden. Moses hatte sich angeboten, doch ein erster Test hatte nicht geklappt. Wir brauchen also ein paar willige Test-Kandidaten und Eichendorffs Expertise.

Duke of York
12.03.12, 15:12
Das würde dann so aussehen: Algarve darf von keiner fremden Macht erobert werden (wohl aber gecovert). Portugal darf im Krieg keine Truppen nach Algarve schicken, darf dort weder rekrutieren, noch Söldner anheuern, noch Schiffe bauen. Verletzt Portugal diese Regel, wird die Hausregel für den Krieg aufgehoben. Verletzt eine andere Macht die Regel, wird sie vom Spielleiter gezwungen, alle Gewinne aus einem Sudden-Death Frieden zurückzugeben.

Soll es eine ähnliche Regelung auch für Holland geben?

Boron
12.03.12, 15:14
Wir können es nicht mehr hören. Nur weil wir uns nicht bedingungslos zum Werkzeug der östlichen Weltretter machen wollen die uns dabei am liebsten ebenso verbluten lassen würden wie Spanien und nur selber profitieren wollen werden wir jetzt als ... gebrandmarkt.
Als reine Marionette stellt sich Frankreich nunmal ungern zur Verfügung. Ferner bezweifeln wir schärfstens sämtliches Balancegelaber der Ostmächte, wären sie wirklich so daran interessiert hätten sie ja irgendwann einmal ein Angebot an Frankreich machen müssen. Aber sie verschenken lieber Tonnen an Gold und sogar Handelszentren an irgendwelche sonstigen Länder die vielleicht in 200 Jahren einmal was gegen Spanien machen könnten.

Wir kommen uns wirklich vor wie die Sowjetunion in den 30er Jahren. Nicht ernstgenommen, nur in allzu durchschaubaren Manövern sollen wir dazu verleitet werden uns sinnlos für angebliche Balance auszubluten.

Jorrig
12.03.12, 15:38
...hätten sie ja irgendwann einmal ein Angebot an Frankreich machen müssen.
Er schreit ja geradezu nach Bananen! ;) Und Spanien wird so immer am meisten zu verschenken haben.
Nur, um das klarzustellen: Ich weiss nicht, wen Boron meint, aber England hat nichts aus den asiatischen Staaten erhalten.
Allerdings ist die Beziehung von +195 zwischen Brandenburg und China schon interessant...

ImpLicht
12.03.12, 15:46
Aus externer Sicht muss man den Östlingen für das konzertierte Handelsembargo ein Lob aussprechen, ich hätte nach der Lektüre der letzten Stats (massiver Handelsvorteil für Spanien) genauso agiert.

Zu Frankreich muss ich sagen, dass ich Borons Vorgehen auch befremdlich finde...ich an seiner Stelle wäre wohl neutral geblieben und hätte abgewartet, bis dieses Pulverfass explodiert - und es wäre sehr bald explodiert. Gerade in Verbindung mit Turenne eröffneten sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten! :fecht:

suo
12.03.12, 16:03
Welche COT haben wir eigentlich an "sonstige" Länder verschenkt?
Und warum muss ich Frankreich bezahlen, wenn ich etwas gegen seinen Konkurrenten mache? Habe ich Frankreich den Handel verboten?
Ich halte das für eine sehr merkwürdige Argumentation.

Dass Boron wohl meint, ich hätte damals in seinem Krieg gegen Spanien mitziehen müssen - mit 2 Monaten Vorbereitungszeit und der lapidaren ingame-Message "Machst du gleich mit gegen Spanien" und nach 20 Jahren Stabi unter Null.
Die ersten 30 Spieljahre habe ich fast darum gebettelt, doch gemeinsam etwas gegen Spanien zu unternehmen. Von Frankreich kam nur Ablehnung. Danach wäre es meiner Meinung nach an Frankreich gewesen, konstruktive und langfristige (!) Pläne vorzuschlagen, statt darauf zu warten, noch länger gebeten und mit dem reichsten Startprovinzen auch noch bezahlt zu werden.

Tut mir Leid Boron, wir beide finden in unserer Art das Spiel zu lesen nicht mehr zusammen.

Stoertebeker
12.03.12, 16:07
Soll es eine ähnliche Regelung auch für Holland geben?

Meinetwegen. Allerdings haben Moses und Anton nicht zu Unrecht argumentiert, dass 6 Provinzen, die zudem in unmittelbarer Nachbarschaft der drei potentiellen Hilfsländer liegen, eine ungleich höhere Hürde darstellten.
Da ich immer für möglichst wenig Hausregeln bin, können wir das meinetwegen auch sein lassen.

Anton
12.03.12, 16:26
Er schreit ja geradezu nach Bananen! ;) Und Spanien wird so immer am meisten zu verschenken haben.
Nur, um das klarzustellen: Ich weiss nicht, wen Boron meint, aber England hat nichts aus den asiatischen Staaten erhalten.
Allerdings ist die Beziehung von +195 zwischen Brandenburg und China schon interessant...

Brandenburg ist eben die effizienteste Geldanlage, wenn man Europa in Schutt und Asche legen will. :^^:

Boron
12.03.12, 16:51
Welche COT haben wir eigentlich an "sonstige" Länder verschenkt?
Und warum muss ich Frankreich bezahlen, wenn ich etwas gegen seinen Konkurrenten mache? Habe ich Frankreich den Handel verboten?
Ich halte das für eine sehr merkwürdige Argumentation.

Das ist nicht an euch speziell gerichtet, sondern an den Chinese. Er hat das HZ in Malaysia ohne Gegenleistung Portugal zum Geschenk angeboten und offen zugegeben Portugals und Schwedens Flotten finanziert zu haben. Ferner scheint er dem Brandenburger massiv unter die Arme gegriffen zu haben.

Dass Boron wohl meint, ich hätte damals in seinem Krieg gegen Spanien mitziehen müssen - mit 2 Monaten Vorbereitungszeit und der lapidaren ingame-Message "Machst du gleich mit gegen Spanien" und nach 20 Jahren Stabi unter Null.

Ihr reimt euch viel zuviel zusammen. Wir haben den Krieg ja trotzdem geführt, erwarteten also nicht dass ihr mitmacht. Hierzu müssen wir uns ebenso äußern:

@Boron und Krieg gegen Spanien: Wir hatten mittags über Krieg gegen Spanien geredet. Ich hab' Dir sogar gesagt, dass ich mitziehen würde und Österreich wahrscheinlich ruhig bleibt. Deine Reaktion war, vor dem Spiel mit Stoerte separat zu verhandeln und mich danach mit ihm gemeinsam anzugreifen. Hör' er mir auf zu jammern. Solche Leute kann ich nicht länger als "strategische Partner" in Betracht ziehen.

Dies sind üble Unterstellungen, Störte hat uns im Lauf des Nachmittags eine PM geschickt und wir antworteten darauf.

@Französisches Alexandria: Spanien begrüßt, dass es nach der brutalen Wiederannexion des Königreichs Jerusalem durch den Sultan nun wenigstens eine Bastion der Christenheit im nahen Osten gibt. Alle Nicht-Christen, die Boron nun zum Sündenbock machen, dürfen diesem zugute halten, dass seine Kooperationsbereitschaft einem spontanen Anflug christlichen Eifers zu verdanken ist. Vor dem Spiel war seine Ankündigung gewesen, vermutlich gegen Spanien zu ziehen.

Die ersten 30 Spieljahre habe ich fast darum gebettelt, doch gemeinsam etwas gegen Spanien zu unternehmen. Von Frankreich kam nur Ablehnung. Danach wäre es meiner Meinung nach an Frankreich gewesen, konstruktive und langfristige (!) Pläne vorzuschlagen, statt darauf zu warten, noch länger gebeten und mit dem reichsten Startprovinzen auch noch bezahlt zu werden.

Tut mir Leid Boron, wir beide finden in unserer Art das Spiel zu lesen nicht mehr zusammen.
Die ersten 30 Spieljahre wäre dies blanker Selbstmord gewesen ..... . Mit rückständiger Tech, ohne oder mit stark unterlegenen Leadern gegen das durch Indianergold unendlich reiche Spanien mit seinen besten Leadern zu ziehen ......... . Da wären wir euch eine schöne Hilfe gewesen, indem wir Spanien Warscore über Warscore zur Verfügung gestellt hätten um euch oder uns in die Steinzeit zu stabhitten ....... .

Wir hoffen dass wir während des MPs wieder eine bessere Beziehung bekommen, werfen euch aber nach wie vor vor dass ihr nicht ganz unschuldig seid an der Situation.

Erst kamen für Frankreich nur wie oben geschildert Angebote die nur in den Untergang führen konnten, dann gar nichts mehr. Ansonsten ist euer Asienbündnis aber in für Frankreich schädlicher Weise rege tätig, sei es indem an alle möglichen Konkurrenten Frankreichs massiv Geld und gar Cots verschenkt werden oder indem ihr unschuldige Europäer nach Gutdünken schändet, wie man ja am Beispiel Russlands sah.

Was ihr und China so treibt und unter dem Deckmantel tarnt es sei für die Balance und um Spanien zu schwächen schadet Frankreich fast genau so sehr. Hättet ihr das ganze an andere Länder ausgegebene Geld und das MalaysiaCot stattdessen Frankreich und England, Frankreich und Schweden oder Frankreich und Brandenburg gegeben sowie Österreich bestochen oder durch Drohung neutral gehalten hätte man Spanien mühelos balancen können.

Wir sind zugegeben ein schlechter Diplomat und eitel, aber Imperfektion hat auch seinen Reiz :). Wir wollten daher mit Alexandrien gestern zeigen dass wir uns einfach als Frankreich, das zumindest eine Großmacht ist, ungern gefallen lassen, verzeiht das Wort, "verarscht" zu werden.

Stupor Mundi
12.03.12, 16:53
Meinetwegen. Allerdings haben Moses und Anton nicht zu Unrecht argumentiert, dass 6 Provinzen, die zudem in unmittelbarer Nachbarschaft der drei potentiellen Hilfsländer liegen, eine ungleich höhere Hürde darstellten.
Da ich immer für möglichst wenig Hausregeln bin, können wir das meinetwegen auch sein lassen.

So sehr Uns eine solche Regel nützen würde, so sehr begrüßen Wir den Mechanismus, den sie verhindern würde: historisch wäre kaum ein Land, dessen Kernprovinzen sämtlich besetzt sind, noch in der Lage gewesen, den Krieg aus eigener Kraft fortzusetzen. Es sei denn, eine starke eigene Armee, die in der Lage ist den Feind niederzuwerfen, steht im Feindesland. Das dürfte aber selten der Fall sein, wenn man nur halbwegs geschickt agiert. Den Krieg mit starken Truppen nur in Übersee fortzusetzen, wie von Teo geplant, wäre schon sehr "gamey". Im SP mag das gehen, im MP sollte es nicht ausarten. Inzwischen erstarken auch die nichtkriegsführenden Mächte zu sehr.

Allerdings sollte es für einen derart unterlegenen Spieler die Möglichkeit geben, sich bei anderen Mitspielern Hilfe zu holen, wenn das Friedensangebot zu hart wird. Hätte bspw. Schweden Algarve und Oporto von Portugal gefordert, auf die Schweden nicht die Spur eines Anspruchs hat, wäre ein Eingreifen Spaniens denkbar gewesen.

Dazu noch eine technische Frage: Generieren besetzte Provinzen noch Manpower?

Sultan Suleyman
12.03.12, 17:10
Bei all Unserer Sympathie gegenüber den Ostmächten (so werden sie hier ja offenbar bezeichnet), müssen Wir zugeben, wie sehr Uns die gegenwärtige Lage... nein, eigentlich der Spielverlauf von Anfang an fasziniert. :tongue:

Wir sagten ja bereits, Spanien scheint Kriegsergebnisse sehr vorteilhaft nutzen zu können... alle Welt konzentriert sich nun auf Boron. Ob er schuldig ist oder nicht, sei mal dahingestellt... es ist alles eine Sache des Blickwinkels. Wir würden nicht wie er handeln. Jeder Spieler hat seine Eigenarten und Sympathien, mit kalten Berechnungen, wer eigentlich der Stärkste ist und somit angegangen werden muss, ist nicht ultimativ zu rechnen.

Uns verwundert zudem, dass niemand die bedrohlich wachsende Macht des Deutschen anspricht. Nein, Anton, Ihr seid definitiv nicht gemeint. Frankreichs Hunger wird durch die übermäßige Macht dieses habsburgischen Duos umgelenkt... er hat Angst. Sicherlich liegt kein Bündnis vor, Wien strahlt aber bewusst/unbewusst extreme Unsicherheiten auf FR/OR aus, sollten diese gegen Spanien vorgehen wollen.

Spaniens gefährlichste Waffe ist die Diplomatie und das Spiel mit den Kriegsforderungen... schaut doch, wie sich die Lage entwickelt:

Boron, für den Sultan ist die Lektion der letzten Session eindeutig: "Tu nie wieder etwas gegen Spanien! Die spanische Diplomatie wird dafür sorgen, dass eine weitere führende europäische Landmacht mit ihm zusammen deine reichsten Provinzen stiehlt!"
...Gleichzeitig hast du damit ein abschreckendes Beispiel für jeden anderen Spieler geschaffen, der sich zweimal überlegen wird, gegen Spanien auch nur noch einen Finger krumm zu machen.Hut ab, Stoerte.

suo
12.03.12, 17:13
Na dann warte mal die Pausen ab. Ich halte es für strategisch ziemlich unnütz, Turenne 45 Jahre lang in Alexandria parken zu müssen, um seinen "ich will noch ein COT, ich will noch ein COT, ich will noch ein COT, *stampf mit dem Fuß auf!*"- Wunsch auch langfristig durchsetzen zu können, statt ihn sinnvoll einzusetzen. Und dass ich selbst wenn ich Alexandria einmal zurückerobere, danach bevor ich noch irgendetwas wieder für Frankreich tun werde auch Entschädigung für jedes Jahr entgangener Tech- und Tax-einnahmen fordern werde, liegt auf der Hand. Ich lasse mir nämlich auch nicht dumm kommen.

Übrigens habe ich Frankreich nicht verarscht, weder Brandenburg nach Österreich gebuttert.
Die Grenzziehung in Russland - ja, nicht die feine englische Art, aber entspricht der Grenze die ich als Russe (sollte ich ja eigentlich bis kurz vor Spielstart sein...) selbst dem Osmanen vorgeschlagen hätte. Der Krieg liegt in der Art der Verhandlungsführung von Michi sowie seiner Annektionsorgie der letzten Session begründet. Mit Frankreich hat das nix zu tun und der russische Techrückstand, der eigentlich das Hauptproblem für Frankreich sein müsste hat auch nichts mit uns zu tun - Viel mehr haben wir durch die Wegnahme armer Provinzen mit falscher Kultur ihn eher beschleunigt und ziehen ihm mit unserer eigenen Forschungsausrichtung zumindest ein wenig mit.

Wenn Ihr also ein Problem mit dem Chinesen und Malakka habt, warum habt Ihr dann nicht Malakka angegriffen?

@Sultan Suleyman: Dass FR und TR gemeinsam gegen Spanien vorgehen, glaube ich nicht mehr.

Duke of York
12.03.12, 17:20
Das ist nicht an euch speziell gerichtet, sondern an den Chinese. Er hat das HZ in Malaysia ohne Gegenleistung Portugal zum Geschenk angeboten

Uns würde schon interessieren, woher Ihr diesen Mist habt.
Oder kann es sein, dass Ihr nicht mehr zwischen Malacca und Jakarta unterscheiden könnt? Sind ja immerhin in beiden Namen 3 A's.:rolleyes:

Boron
12.03.12, 17:32
Uns würde schon interessieren, woher Ihr diesen Mist habt.
Oder kann es sein, dass Ihr nicht mehr zwischen Malacca und Jakarta unterscheiden könnt? Sind ja immerhin in beiden Namen 3 A's.:rolleyes:
Vielleicht haben wir uns hier in eurem TS-Gespräch gestern tatsächlich verhört.
Es ist trotzdem schlimm genug dass ihr aller Welt Geld schenkt, aber Frankreich welches es dringend nötig hätte keins gebt.

Stoertebeker
12.03.12, 17:33
Bei all Unserer Sympathie gegenüber den Ostmächten (so werden sie hier ja offenbar bezeichnet), müssen Wir zugeben, wie sehr Uns die gegenwärtige Lage... nein, eigentlich der Spielverlauf von Anfang an fasziniert. :tongue:

Wir sagten ja bereits, Spanien scheint Kriegsergebnisse sehr vorteilhaft nutzen zu können... alle Welt konzentriert sich nun auf Boron. Ob er schuldig ist oder nicht, sei mal dahingestellt... es ist alles eine Sache des Blickwinkels. Wir würden nicht wie er handeln. Jeder Spieler hat seine Eigenarten und Sympathien, mit kalten Berechnungen, wer eigentlich der Stärkste ist und somit angegangen werden muss, ist nicht ultimativ zu rechnen.

Uns verwundert zudem, dass niemand die bedrohlich wachsende Macht des Deutschen anspricht. Nein, Anton, Ihr seid definitiv nicht gemeint. Frankreichs Hunger wird durch die übermäßige Macht dieses habsburgischen Duos umgelenkt... er hat Angst. Sicherlich liegt kein Bündnis vor, Wien strahlt aber bewusst/unbewusst extreme Unsicherheiten auf FR/OR aus, sollten diese gegen Spanien vorgehen wollen.

Er strahlt übrigens auch Unsicherheiten auf das achso mächtige Spanien aus, indem er hemmungslos Geschenke Spaniens an Frankreich weiterverscherbelt, Andeutungen Richtung Neapel macht und sich ansonsten fein raushält. Moses war auch der wahre Gewinner der letzten Session, denn alle seine Nachbarn haben sich gegenseitig geschwächt.
Mit einer Seemacht an seiner Seite kann Moses Spanien inzwischen sehr weh tun. Spanien hat seine Dominanz in der letzten Session eingebüßt. Es ist immer noch reicher als alle anderen - sonst nichts. Frankreich und auch Österreich sind jetzt die entscheidenden Spieler, England, Holland, Schweden und Portugal sind fett im Kommen.

Duke of York
12.03.12, 17:47
Es ist trotzdem schlimm genug dass ihr aller Welt Geld schenkt, aber Frankreich welches es dringend nötig hätte keins gebt.

Ähm ... meint Ihr das bettelarme Frankreich, das 20% mehr Censustax als China hat? :facepalm:

Stupor Mundi
12.03.12, 17:53
Ähm ... meint Ihr das bettelarme Frankreich, das 20% mehr Censustax als China hat? :facepalm:

Nein, er meint das bettelarme Frankreich, das doppelt so viele Handelszentren wie Holland hat. ;)

Moses
12.03.12, 18:16
Er strahlt übrigens auch Unsicherheiten auf das achso mächtige Spanien aus, indem er hemmungslos Geschenke Spaniens an Frankreich weiterverscherbelt, Andeutungen Richtung Neapel macht und sich ansonsten fein raushält. Moses war auch der wahre Gewinner der letzten Session, denn alle seine Nachbarn haben sich gegenseitig geschwächt.
Mit einer Seemacht an seiner Seite kann Moses Spanien inzwischen sehr weh tun. Spanien hat seine Dominanz in der letzten Session eingebüßt. Es ist immer noch reicher als alle anderen - sonst nichts. Frankreich und auch Österreich sind jetzt die entscheidenden Spieler, England, Holland, Schweden und Portugal sind fett im Kommen.

Na zumindest fuer meinen Part muss ich da Widersprechen :)
Wenn du mit wehtun meinst das ich dir Neapel und Apulien in einem Konflikt zeitweise wegnehmen koennte fuer 15-20% WS dann mag das stimmen, allerdings habe ich schon einmal in derselben Konstellation in einem AGCEEP MP mit Habsburg bei einem vorhanden BRA gegen Seppis Spanien in Italien gekaempft. Das war eher ernuechternd durch die Ueberlegenheit der Spanier zur See und die Mangelnde Tiefe Italiens. AGCEEP bevorteilt Spanien da ja mit mehr Leadern soweit ich es in Erinnerung habe und ich hatte damals auch die Buerde Venedigs die ja mit ca 40% gleich mal negativ einschlaegt aber ich wuesste nicht wie dich das jucken koennte :)
Ich kann praktisch nur gegen die Anreihner von mir vorgehen bei denen ich entsprechnd Tiefe erobern kann, FRA, BRA, RUS oder Osmane, der Rest kann ja sonst nur muede ueber Oesterreich laecheln oder seine verzweifelten Bemuehungen um ein geeintes Italien :D. Ohne Venedig natuerlich...:rolleyes:

SWE und ENG haben ja immer noch keine richtige Flotte ueber die sich Spanien Gedanken machen muss...und die Osmanische ist technologisch veraltet.

suo
12.03.12, 18:23
...und die Osmanische ist technologisch veraltet.
Aber sie reicht aus, dass der Spanier und Franzose höhere Schiffsverluste zu ersetzen haben. :)

Wenn er nicht so deutlich höhere Einnahmen hätte... Der Krieg war für Spanien alleine gerae mal 10D günstiger als für uns. Dazu kommen noch die französischen Kriegskosten. :)

Moses
12.03.12, 18:24
Vielleicht haben wir uns hier in eurem TS-Gespräch gestern tatsächlich verhört.

Man muss sich ja aber Fragen was FRA mit dem Geld machen wuerde?
Manufakturen bauen? Da baue ich als Chinese lieber selbst noch eine? Kolonisieren? Da kolonisiere ich als Chinese lieber selbst. Bekehrungen vornehmen? Da habe ich als Chinese auch selber zu tun :)
Von einer Ruestung zur See um zumidnest Annaehernd die spanische Dominanz zu brechen ist jetzt nicht soviel zu sehen. Wenn dein Heer auf Sollstaerke ist kannst du dir doch jedes Jahr locker 30-40 Galeeren leisten, das wuerde mal Druck erzeugen ohne das es dir sonderlich wehtut.
Den Anfuehrerbonus gegen SPA und alle anderen Maechte auf Land hast du ja sowieso immer.
So kann ich es verstehen wenn China lieber dem Brandnburger hilft, der nuetzt ihm zwar gegen SPA nix aber gegen RUS und eben gegen FRA sollte es zu einer weiteren gemeinsamen Aktion von madrid und Paris gegen ihn selbst oder seine Verbuendeten kommen...

Jorrig
12.03.12, 18:24
SWE und ENG haben ja immer noch keine richtige Flotte ueber die sich Spanien Gedanken machen muss...und die Osmanische ist technologisch veraltet.

Solange da nichts Weltbewegendes passiert, wird das auch so bleiben. Wenn Spanien Ressourcen in den Flottenbau umleitet, wird es immer in der Lage sein, seinen Vorsprung zu halten. Daher schaue ich als Engländer auch weniger nach Spanien, Spanien ist ohnehin nicht einzuholen.

Moses
12.03.12, 18:26
Aber sie reicht aus, dass der Spanier und Franzose höhere Schiffsverluste zu ersetzen haben. :)

Wenn er nicht so deutlich höhere Einnahmen hätte... Der Krieg war für Spanien alleine gerae mal 10D günstiger als für uns. Dazu kommen noch die französischen Kriegskosten. :)

Sinn macht ne Flotte fuer euch immer und sei es nur deswegen um den Rueckzug der Landungskorps auf Schiffe zu verhidnern so dass ihr mit euren Rekrutierungsmoeglichkeiten die Chance habt diese Truppen auf dem Land zu jagen und zu stellen.
Fuer euch haette sich auch beim kriegsanfang der DoF gelohnt, dicker Moralbonus und wenn ihr den Krieg verliert ist der negative Effekt wieder weg...es muss ja darauf hinauslaufen das ihr mit Ueberlegener Masse den Krieg extrem teuer fuer die Agressoren macht oder es schafft Landungen wie in Alexandria, wenn da zB 100.000 Tuerken stehen gleich wieder ins Meer zu werfen :) Bzw einen Rueckzug in die Wueste zu erreichen durch Flottenkampf ums ie da jaemmerlich verhungen zu lassen die frz. Hunde :D
Fanden es Schade das es momentan keine Moeglichkeit von Staatsehen gibt, haette mir das gerne angeguckt wie ihr da gekaempft habt und natuerlich auch SPA und FRA :)

suo
12.03.12, 18:30
War im Prinzip nicht weiter spannend.

(1) Westafrika: Gegen die Nahe spanische Rekrutierungsbasis nicht zu verteidigen, da das Supportlimit nicht genügt, um genügend Truppen vorweg zu stationieren, bzw. meine große Armee in Tunis von Henri weggeputz wurde. Ja... Henri ist einer der schwachen französischen Anführer, mit 2-5-4 aber besser als alles was Spanien und der Osmane für den Rest des Spiels überhaupt noch bekommen. Hier kommt durch die Spanisch-Französische Kombo der Warscore her.

(2) Rumelien war als Angriffsziel unattraktiv, da ich 100k in Thrace stehen hatte.

(3) Anatolien konnte ich zurückerobern sobald meine Krim- und Persienarmeen aufmarschiert waren.

(4) Alexandria wurde von Henri erobert. Ohne Anführer wäre auch hier kein Vorankommen für Spa/Fra möglich gewesen.

(5) Der Sturmangriff auf Judae war schon im Gange als das Friedensangebot der beiden kam. In der Levante wären sie auch nicht voran gekommen.

Edit (6) Geld und MP waren bis zum Ende kein Problem. Als Alex gefallen ist, habe ich ja extra mein Geld in die Manufaktur in Georgien gesteckt, damit die beiden nix fordern können. :D

Moses
12.03.12, 18:33
Solange da nichts Weltbewegendes passiert, wird das auch so bleiben. Wenn Spanien Ressourcen in den Flottenbau umleitet, wird es immer in der Lage sein, seinen Vorsprung zu halten. Daher schaue ich als Engländer auch weniger nach Spanien, Spanien ist ohnehin nicht einzuholen.

Ihr muesst noch agressiver in die COTs gehen. Handelsabkommen mit den Osmanen, Mughals, Chinesen, klar leidet eure Effizienz da etwas aber die vergroesserte Gesamtsumme macht das wett. Und dann kaempfen 4 Nationen mit jaehrlich 8-12 Haendlern die sich nicht wehtun gegen die spanischen 12 dort.
Das mehr Geld kann man es sich dann erlauben jaehrlich 2-3 Monate zu drucken und dafuer KS in Auftrag zu geben um die Werft auszulasten. So wuerde ich es zumindest probieren...:)

Duke of York
12.03.12, 18:37
Ihr muesst noch agressiver in die COTs gehen. Handelsabkommen mit den Osmanen, Mughals, Chinesen, klar leidet eure Effizienz da etwas aber die vergroesserte Gesamtsumme macht das wett. Und dann kaempfen 4 Nationen mit jaehrlich 8-12 Haendlern die sich nicht wehtun gegen die spanischen 12 dort.

In China gibts im Moment keine spanischen Händler. ;)
Die wurden wegen Prahlerei mit ihren Reichtümern des Landes verwiesen, zumindest für eine gewisse Zeit.

Stoertebeker
12.03.12, 18:37

Das sehe ich ganz anders. Ich fühle mich sogar schon einigermaßen eingeholt und finde das nicht gut.

Und wieso habe ich eigentlich den Eindruck, dass mein schärfster Widersacher in Wien sitzt? ;)

Duke of York
12.03.12, 18:38
Das sehe ich ganz anders. Ich fühle mich sogar schon einigermaßen eingeholt und finde das nicht gut.

Erleuchtet Ihr uns bitte auch und sagt, von wem?:rolleyes:

Moses
12.03.12, 18:41
War im Prinzip nicht weiter spannend.

(1) Westafrika: Gegen die Nahe spanische Rekrutierungsbasis nicht zu verteidigen, da das Supportlimit nicht genügt, um genügend Truppen vorweg zu stationieren, bzw. meine große Armee in Tunis von Henri weggeputz wurde. Ja... Henri ist einer der schwachen französischen Anführer, mit 2-5-4 aber besser als alles was Spanien und der Osmane für den Rest des Spiels überhaupt noch bekommen.

(2) Rumelien war als Angriffsziel unattraktiv, da ich 100k in Thrace stehen hatte.

(3) Anatolien konnte ich zurückerobern sobald meine Krim- und Persienarmeen aufmarschiert waren.

(4) Alexandria wurde von Henri erobert. Ohne Anführer wäre auch hier kein Vorankommen für Spa/Fra möglich gewesen.

(5) Der Sturmangriff auf Judae war schon im Gange als das Friedensangebot der beiden kam. In der Levante wären sie auch nicht voran gekommen.

Edit (6) Geld und MP waren bis zum Ende kein Problem. Als Alex gefallen ist, habe ich ja extra mein Geld in die Manufaktur in Georgien gesteckt, damit die beiden nix fordern können. :D

War der Frieden denn ein Stabhit bereits? Nordafrika ist natuerlich unguenstig das stimmt gerade wenn man selbst gegen 2 kaempft und lange Fronten hat.
Ich meine wenn ich ein Handelsverbot ausspreche muss ich mich auf die Konsequenzen vorbereiten, ich weis nicht ob Mughal da schon LT 14 hatte, aber die jetzigen Stats zeigen 50k Soldaten, das ist ja absolut laecherlich, da sollten auch 100k in Isfahan stehen wenn ich Verbote ausspreche und die sind dann ja in 2 Stufen ueber 4 Provinzen recht zuegig an der Front und wenn er die mit paar deiner Truppen vereint zaehlt deine Technologie fuer ihn mit in der Schlacht. Alleine gegen einen Anfuehrer sieht er natuerlich wenig Land, erzeugt aber zumindest Attrition und je laenger ein Krieg dauernd umso attaktiver wird es natuerlich fuer alle anderen dort einzusteigen wenn man die KM in Frankreich sieht oder die zur Neige gehenden Manpower Reserven.
Das wurde es dann zB fuer ein England interessant machen, denn SPA kann auch nicht ueberall zugleich gucken, wenn er 200k bei dir stehen hat und aufpassen muss die nicht zu verlieren waehrend England in Amerika die kleinen Festungen mit einem Leader stuermt...

Moses
12.03.12, 18:44

Und wieso habe ich eigentlich den Eindruck, dass mein schärfster Widersacher in Wien sitzt? ;)

Ich analysiere lediglich das MP als Aussenstehender :)
Wird sich ejdoch auch etwas im AAR niederschlagen da mein Land ja nix gemacht hat was berichtenswert waere :)

Jorrig
12.03.12, 18:47
Das mehr Geld kann man es sich dann erlauben jaehrlich 2-3 Monate zu drucken und dafuer KS in Auftrag zu geben um die Werft auszulasten. So wuerde ich es zumindest probieren...:)

Das ist eine Option. Vielleicht gehe ich auch mehr in die Richtung. Mit dem Handelsabkommen mit Schweden und den Niederlanden sind wir bisher ja auch gut gefahren.
Ich will einmal versuchen, meine Strategie weiter zu verfolgen, mal sehen, ob sie langfristig erfolgreicher ist als bisher. 80 Kriegsschiffe sind ja auch nicht ganz zu verachten. Ebenso wie 63 niederländische mit guten Admirälen, übrigens.

Stupor Mundi
12.03.12, 18:49

Vielleicht, weil Ihr den bis dato schärfsten auf Eure Seite geholt habt? ;)

Stoertebeker
Erleuchtet Ihr uns bitte auch und sagt, von wem?:rolleyes:

Ich habe keinen relevanten Techvorsprung mehr. Infra 6 gewinnt keinen Krieg (und Militärtechs stoßen langsam auf Ahead of Time). Letzte Session hatte ich noch doppelt so hohe Techspeed wie der Zweite, das ist jetzt auf 1/3 gegenüber fast allen zurückgeschrumpft. Konnte ich am Anfang Brandenburg noch mit Geschenken von 140D sehr erfreuen, hat inzwischen niemand mehr spanisches Geld nötig (gilt übrigens auch für chinesisches, auch wenn Teo natürlich was anderes erzählt :D). War meine Flotte letzte Session noch mächtiger als alle anderen zusammen, ist sie nun bereits anfällig gegen 2-3 Gegner. Mit Spinola stirbt bald der letzte große Anführer meiner Tercios. Turenne, Eugen, Marlborough kommen klopfen schon jetzt an (zumindest in meinem Kopf ;)).

Moses
In China gibts im Moment keine spanischen Händler. ;)
Die wurden wegen Prahlerei mit ihren Reichtümern des Landes verwiesen, zumindest für eine gewisse Zeit.

Stimmt und darum sehen dei Stats auch nicht so dramatisch aus, weis jetzt nicht ob ENG bei euch exzessiv handelt, SWE weis ich soweit, aber ENG sollte diese Moeglichkeit eben auch nutzen solange SPA mit ueberlegner Tech da was hisetzten kann.

Verstehe auch nicht warum der Mughal so schnell aufgegeben hat nach dem Seperatfirden mit OE. Alleine die Zeit und die Logistik die SPA und FRA gebraucht haetten dahinten Soldaten aufzufahren waere es Wert gewesen sie weiter im Krieg zu halten und 5 Jahre spaeter haette auch der Osmane wieder einsteigen koennen. LT 14 natuerlich als Voraussetzung...das haette man zu einem Alptraum machen keonnen mMn :D

Moses
12.03.12, 18:52
Das ist eine Option. Vielleicht gehe ich auch mehr in die Richtung. Mit dem Handelsabkommen mit Schweden und den Niederlanden sind wir bisher ja auch gut gefahren.
Ich will einmal versuchen, meine Strategie weiter zu verfolgen, mal sehen, ob sie langfristig erfolgreicher ist als bisher. 80 Kriegsschiffe sind ja auch nicht ganz zu verachten. Ebenso wie 63 niederländische mit guten Admirälen, übrigens.

Handelsabkommen mit Leuten die keine Cots haben sind nicht sonderlich sinnvoll ausser sie sind Verbuendete in einem zukuenftigen Krieg.
Holland ist ja etabliert bei euch in den CoTs da kannst das Handelsabkommen locker kuendigen, selbes mit SWE, es profitieren die beiden ja viel mehr davon als du ohne das du was davon hast in ihren CoTs. Das kann man sich als SPA ehr leisten paar kleinere zu unterstuetzen durch Abkommen, ein England das noch hinterherhechelt aber ehr nicht :)
Wenns zuuu nervig wird dann lieber mit Verboten drohen...

suo
12.03.12, 18:52
@Moses: Friedensschluss war Stabhit. Bei meinen Stabkosten und da ja auch in Wien niemand gerufen hat "Haltet sie noch X Jahre im Krieg, dann marschiere ich nach Paris!" wäre es die Kosten nicht Wert gewesen, den Krieg zu verlängern.

Jorrig
12.03.12, 18:56
Handelsabkommen mit Leuten die keine Cots haben sind nicht sonderlich sinnvoll ausser sie sind Verbuendete in einem zukuenftigen Krieg.
Holland ist ja etabliert bei euch in den CoTs da kannst das Handelsabkommen locker kuendigen, selbes mit SWE, es profitieren die beiden ja viel mehr davon als du ohne das du was davon hast in ihren CoTs. Das kann man sich als SPA ehr leisten paar kleinere zu unterstuetzen durch Abkommen, ein England das noch hinterherhechelt aber ehr nicht :)
Wenns zuuu nervig wird dann lieber mit Verboten drohen...

Grundgedanke war ja eigentlich eher, dass man sich in anderen CoTs nicht gegenseitig die Händler raushaut, sondern die der anderen. Sehe jetzt grad nicht, warum die dafür zwingend ein CoT haben müssen? Schweden bekommt zudem ja bald eins.
Nach der letzten Session muss ich mir die englische Handelsstrategie aber generell mal überdenken, das ist schon richtig...

Boron
12.03.12, 18:58
Man muss sich ja aber Fragen was FRA mit dem Geld machen wuerde?
Manufakturen bauen? Da baue ich als Chinese lieber selbst noch eine? Kolonisieren? Da kolonisiere ich als Chinese lieber selbst. Bekehrungen vornehmen? Da habe ich als Chinese auch selber zu tun :)
Von einer Ruestung zur See um zumidnest Annaehernd die spanische Dominanz zu brechen ist jetzt nicht soviel zu sehen. Wenn dein Heer auf Sollstaerke ist kannst du dir doch jedes Jahr locker 30-40 Galeeren leisten, das wuerde mal Druck erzeugen ohne das es dir sonderlich wehtut.
Den Anfuehrerbonus gegen SPA und alle anderen Maechte auf Land hast du ja sowieso immer.
So kann ich es verstehen wenn China lieber dem Brandnburger hilft, der nuetzt ihm zwar gegen SPA nix aber gegen RUS und eben gegen FRA sollte es zu einer weiteren gemeinsamen Aktion von madrid und Paris gegen ihn selbst oder seine Verbuendeten kommen...

Wir haben ja fertig kolonialisiert, ausgebaut und bekehrt. Bekämen wir jetzt Geld könnten wir beruhigt einen harten Landkrieg führen. Ohne Geldhilfe oder Hilfe einer zweiten Macht erdrückt uns aber Spanien problemlos mittels Übermacht.
Flotte ist für Frankreich eine reine Geldverschwendung, wozu sollen wir teuer Seeschlachten führen wenn stattdessen versucht werden kann den Krieg auf dem Festland in Europa zu entscheiden.

Es mag sein dass wir hier zu einfach denken, aber imho sieht die Lage im Moment so aus: Spanien ist zur See unschlagbar und zu Lande im 1on1 ebenso jedem durch seinen Reichtum haushoch überlegen, da er sich somit Söldnerhorden zusätzlich zu seinen Truppen kaufen kann und durch seine Flottenhoheit durch amphibische Landeoperationen weitere Vorteile besitzt.

Würde eine der Ostmächte allerdings mit Geld Frankreich unterstützten könnte Frankreich beruhigt einen harten Krieg wagen, ohne zu fürchten durch das massive Gelddrucken technologisch zu sehr zurückzufallen.
Mit so einer Unterstützung hätten wir denken wir eine reale Siegchance.
Da Frankreich soviele Nachbarn hat wäre hier auch überhaupt keine Balancegefahr gegeben dass wir im Siegfall zu stark würden, da ja immer die Möglichkeit besteht dass sich der Geldgeber im nächsten Krieg zurückzieht und notfalls hauen eben Spanien und Österreich zusammen auf Frankreich drauf. D.h. die Gefahr dass wir eine Balancegefahr jemals werden können ist nichtexistent.

Anstelle diese äußerst simple Lösung zu wählen wird aber lieber das X-Fache an Geld sinnlos allen möglichen Ländern geschenkt und zu halbgaren Maßnahmen wie dem Handelsboykott gegriffen.

Solange also von Balance gegenüber Spanien gesprochen wird ohne dabei irgendwie an Frankreich zu denken können wir nicht anders als dabei an billige Lügen zu denken und müssen uns eben damit behelfen ebenfalls unser kleines Stückchen vom Kuchen abzubekommen indem wir dann eben auch mal mit Spanien zusammenarbeiten.

Ja, wir sind ein fürchterlicher Egoist, aber ist es wirklich zuviel verlangt dass wir auch einen direkten Nutzen davon haben wollen wenn andere behaupten für die Balance etwas gegen Spanien tun zu wollen?

Die bisherigen Aktionen der Ostmächte haben uns jedenfalls weder Artois noch Roussillion zurückgebracht und stattdessen unsere finanzielle Basis noch geschmälert indem anderen Ländern durch Geld ein schnellerer Aufbau ihrer Wirtschaft ermöglicht wurde, was zu weiteren Handelseinbußen auf unserer Seite führt.

Duke of York
12.03.12, 19:04
zu halbgaren Maßnahmen wie dem Handelsboykott gegriffen.

Das wird der Spanier definitiv anders sehen.;)
Die Embargos tun ihm schon weh.

Stupor Mundi
12.03.12, 19:27
Solange also von Balance gegenüber Spanien gesprochen wird ohne dabei irgendwie an Frankreich zu denken können wir nicht anders als dabei an billige Lügen zu denken und müssen uns eben damit behelfen ebenfalls unser kleines Stückchen vom Kuchen abzubekommen indem wir dann eben auch mal mit Spanien zusammenarbeiten.

Ja, wir sind ein fürchterlicher Egoist, aber ist es wirklich zuviel verlangt dass wir auch einen direkten Nutzen davon haben wollen wenn andere behaupten für die Balance etwas gegen Spanien tun zu wollen?

Die bisherigen Aktionen der Ostmächte haben uns jedenfalls weder Artois noch Roussillion zurückgebracht und stattdessen unsere finanzielle Basis noch geschmälert indem anderen Ländern durch Geld ein schnellerer Aufbau ihrer Wirtschaft ermöglicht wurde, was zu weiteren Handelseinbußen auf unserer Seite führt.

Solange Frankreich immer nur jammert und plötzlich unerwartet losschlagt, statt Lösungen aufzuzeigen und auf andere zuzugehen, wird sich daran nichts ändern. Der Spanier jammert auch, aber er schafft es, den anderen den Nutzen einer Zusammenarbeit schmackhaft zu machen.

Moses
12.03.12, 19:32
Grundgedanke war ja eigentlich eher, dass man sich in anderen CoTs nicht gegenseitig die Händler raushaut, sondern die der anderen. Sehe jetzt grad nicht, warum die dafür zwingend ein CoT haben müssen? Schweden bekommt zudem ja bald eins.
Nach der letzten Session muss ich mir die englische Handelsstrategie aber generell mal überdenken, das ist schon richtig...

Prinzipiell richtig, dennoch profitiert ihr mit einem Abkommen mit zB China oder Mugahl viel mehr, die haben die fettesten CoTs und handeln ja fast nur dort, mit Handelsabkommen werden also die teuren hollaendischen, oder schwedischen gekickt nicht eure. In dem MP gebe ich euch Recht das es etwas ungluecklich ist da ihr in der Handelstech recht weit hinter SWE und HOL haengt aber in der Therie solltet ihr die besseren Techs haben als die Chinesen und Mughals und dann wuerden von Hol/Swe diese verdraengt und nicht eure was wiederum zu Embargos gegen SWE udn HOL fuehren koennte etc etc...:)

suo
12.03.12, 19:33
Die bisherigen Aktionen der Ostmächte haben uns jedenfalls weder Artois noch Roussillion zurückgebracht
Und du glaubst, deine aktuellen Aktionen bringen dich in dieser Richtung voran. Interessant.

@Handel in Ostasien. Solange es funktioniert, dass die Asiaten 16 Plätze in den asiatischen COT selbst belegen, ist da wenig Platz für Europäer...

Moses
12.03.12, 19:39
Flotte ist für Frankreich eine reine Geldverschwendung, wozu sollen wir teuer Seeschlachten führen wenn stattdessen versucht werden kann den Krieg auf dem Festland in Europa zu entscheiden.
...
Flottenhoheit durch amphibische Landeoperationen weitere Vorteile besitzt.

Zu Punkt 1 habt ihr ja selber geschrieben warum ne Flotte nie so schlecht ist, sicher in einem 1-1 koennt ihr auch versuchen durch die Pyrenaehen zu stuermen und den Krieg versuchen schnell zu entscheiden, wenn das aber nicht klappt und ihr feststeckt oder es ein 2-2, 3-2 oder 3-3 Krieg ist mit multiplen Fronten kann sich eine frz. Flotte immer auszahlen um eben diese landungen zu verhindern, zu erschweren kostspielig zu machen oder eben selbst solche durchzufuehren...

Zu Punkt 2 wir sehen jetzt auch nicht das euch SPA die beiden Provinzen aus Guete fuer die Hilfe beim Embargobrechen ueberschrieben hat :D
Und warum sollte es das jetzt auch machen, ist doch zumindest demnaechst nicht damit zu rechnen das ihr gemeinsam mit den Tuerken ihn angreift, die einzige Koalition die ihm wirklich derzeit gefaehrlich werden kann und Kopfzerbrechen bereiten sollte...

Sultan Suleyman
12.03.12, 22:47
Dass FR und TR gemeinsam gegen Spanien vorgehen, glaube ich nicht mehr. Genau das meinen Wir ja. Euer eigentliches, auch natürliches, Ziel war ja nie Frankreich, sondern Spanien. Diese "Irredenta" in Alexandria - Wir sind wirklich überrascht, dass Boron daran festhalten möchte - leitet Eure Energien von Spanien weg, hin zu einem seiner stärksten Widersacher. Natürlich kann Euch kein Vorwurf gemacht werden dafür. Boron sollte wissen, dass er dieses HZ niemals wird halten können... es sei denn, er lieferte sich für alle Zeiten der spanischen Abhängigkeit aus. Hat er das? Alexandria überrascht ja offenbar nicht nur Uns, sondern so ziemlich alle Regenten hier, einschließlich des weisen Implicht. Ist es gar möglich, dass über Alexandria schon vor vielen Jahrzehnten während der spanisch-französischen Friedensverhandlungen gesprochen wurde? Dieser schon immer Fragen aufwerfende sehr milde Friedensschluss könnte so manch geheime Zusatzvereinbarungen enthalten haben. Mag sein, dass dies zu weit hergeholt scheint. Dennoch, ausschließen würden Wir das nicht...

Suo,
wie wäre es mit folgendem Vorgehen:

FR + OR zermalmen Spanien nächste Session
FR nimmt sich seine Provinzen
Ihr annektiert die marokkanischen Provinzen

Eure Eroberungen werden von der Weltgemeinschaft nicht anerkannt werden, da sie Spanien von seiner MP aus Westafrika abschneiden. Darum würde es Euch aber nicht gehen... ... Ihr behält diese Provinzen nur so lange, bis Spanien Euch sämtliche Kriegskosten beider Auseinandersetzungen zurückerstattet hat. Spanien kann es sich leisten. Es hätte dann selbst Unsummen ausgegeben und sein Gegner, Ihr, hättet keinen Schaden davongetragen, damit hättet Ihr Spanien automatisch Euch Spanien angenähert. Das Embargo würde natürlich weiterhin bestehen bleiben.
Der Punkt "2." würde dazu führen, dass Österreich im Anschluss FR etwas vermöbelt, aller Wahrscheinlichkeit mit BRA zusammen. Ihr holt Euch hierbei Euer HZ wieder.

Eine Zusammenarbeit unter den vorliegenden Bedingungen mit FR scheint unmöglich, Suo? Sicher, Wir verstehen Euch. Nur verhält Ihr Euch dann exakt so, wie in den spa... pardon, in den xxx'schen Regieanweisungen bereits Eure Rolle festgeschrieben wurde. Ihr müsst da endlich raus aus diesem teuflischen Drehbuch... allesamt! :D

Vor zwei Monaten schrieben Wir

wenn ein Spieler eines Landes grundlos überfallen wird und mitten in seinem liebgewonnenen Aufbau gestört wird, einiges "kaputtgeschlagen" wird, Provinzen abgetreten werden... der Spieler sich aufs Übelste hintergangen fühlt, so passiert's leider sehr häufig, dass er einen - unter den nun aktuellen Verhältnissen - eher unsinnigen Rachegedanken lange Zeit nährt und sich möglicherweise gar bis zum Spielende aggressiv verhält. Die Regenten müssten kühl berechnen und nicht emotional handeln können, das ist wahrscheinlich aber zuviel verlangt, klar.Also, springt über Euren Schatten... lasst zunächst einmal den Spanier bluten. Alexandria ist für Euren derzeitigen Feind ohnehin nicht zu halten.

Er strahlt übrigens auch Unsicherheiten auf das achso mächtige Spanien aus, indem er hemmungslos Geschenke Spaniens an Frankreich weiterverscherbelt, Andeutungen Richtung Neapel macht und sich ansonsten fein raushält. Moses war auch der wahre Gewinner der letzten Session, denn alle seine Nachbarn haben sich gegenseitig geschwächt.Wie schon gesagt, Wiens Machtzuwachs scheint nicht allen ins Auge zu fallen... sie sehen entweder traditionell die französische oder die aussergewöhnlich starke Lage Spaniens. Moses verfolgt eiskalt seine eigenen Interessen. Uns dünkt, Ihr werdet bald schon Süditalien abtreten müssen, falls Ihrnicht von FR/OR angegangen werdet. FR wird ohnehin bald wieder gebremst werden müssen... so sehen Wir die Situation in den nächsten 40-80 Jahren. Mal schauen. :)

SWE und ENG haben ja immer noch keine richtige Flotte ueber die sich Spanien Gedanken machen muss...und die Osmanische ist technologisch veraltet. Wir haben zwar als Aussenstehender sicherlich nicht den notwendigen tiefgehenden Einblick auf die aktuelle Situation, dennoch scheint's so, dass Spaniens Krieg den sicherlich geplanten weiteren Flottenausbau verzögert hat.

Eine Bestandsaufnahme des militärischen Schiffsbestandes anno 1617

Gesamtbestand an Kriegsschiffen: 580
Gesamtbestand an Galeeren: 679

Wenn Wir weitergehend Galeeren jeweils als 1/4 Kriegsschiffe bewerten, stellt sich die Machtverteilung zur See wie folgt dar:
Gesamtbestand an KS-Einheiten: 749

191 (26%) - Spanien
_94 (13%) - Osmanisches Reich
_88 (12%) - Schweden
_81 (11%) - England
_67 (_9%) - China
_63 (_8%) - Niederlande
_59 (_8%) - Frankreich
_47 (_6%) - Portugal
_23 (_3%) - Russland
_16 (_2%) - Mogulreich
_12 (_2%) - Österreich
__8 (_1%) - Brandenburg

Wäre Stoerte nicht letzte Session vom Osmanen so tapfer bekämpft worden, es wären weitaus mehr spanische Kriegsschiffe auf den Wassern. Mögen die Regenten der pseudo-Seemächte sich noch einmal diese Zahlen zu Gemüte führen und hoffentlich Ihre weisen Schlüsse ziehen. Es kann doch nicht sein, dass der Osmane für das Paroli-Bieten zur See zuständig ist... gar der Chinese!

TheEvilForce
12.03.12, 22:47
@ Boron : Im Gegensatz zu anderen Seemächten habe ich meine Flotte aus eigenen Mitteln finanziert.
@ Moses : Hätte da nicht ein Iberer dem anderen geholfen, indem er Schweden zum Krieg rausfordert, dann wäre die Kriegsschiffflotte von Schweden mittelweile so gross wie die spanische. Hier spielen einfach zu viele Maulwürfe und Gauner mit (ja Mehrzahl).
@ Sultan Suleyman : Ich habe dank Portugal ja letzte Session 33 Kriegsschiffe verloren. Ich wäre also schon bei 121, wenn Spaniens kleiner Helfer sich nicht mit fremdfinanzierten Flotten genau den krallt, der zur einzigen Seekonkurrenz zu werden drohte. Man möge das bitte auch mal in Asien hinterfragen.

Zu den Ostmächten : Also Portugal darf scheinbar als einziger dort mehr als 2 Händler pro Handelszentrum haben mit offiziellem Segen. Und wenn er beim Mughal einen Händler verdrängt, dann gibs kein Handelsverbot, tut das der Schwede um seinen zweiten reinzubekommen gibt es direkt eines. Ferner hat ja jeder im TS mitgekriegt, dass ich Surabaja gekauft habe und es den Zuschlag gab. Scheinbar kriegt das aber jetzt doch Portugal. Also ist Portugal wohl Moghuls Seemacht der Wahl, wenn es darum geht, dessen CoTs vor anderen Seemächten zu beschützen. Von daher stellt sich tatsächlich die Frage, ob man da nicht lieber Ganges und Kutch in spanischer/französischer Hand sieht, wo man wenigstens handeln kann.

Moses
12.03.12, 23:22
Man muss Boron mal zu gute halten das ein Osmane alleine ihm Alexandria ja nie mehr wegnehmen kann. das sind wahrscheinlich so um die 30-40% WS. Dat reicht fur nix, da kann FRA bis zum St. Nimmerleinstag ausharren, da der Osmane wohl nicht die Macht hat in Suedfrankreich anzulanden und FRA zu schwaechen.
Muss also immer einer helfen, der an FRA direkt rankommt. SPA, BRA oder HAB.
Spanien koennte sich natuerlich anbieten in einem Marchivellistischem Zuge ihres gleichen und den alten Verbuendeten ueber die Klinge springen lassen um Pre-Turenne noch etwas Tiefe zu gewinnen.
BRA wuerde sich antuerlich auch anbeiten nur was kann der Osmane ihm anbieten ausser Dukaten, Schutz gegen einen Revanchekrieg FRA wohl nicht, und an welchen frz. Besitzungen koennte ein BRA Interesse haben.
HAB waere natuerlich auch eine Moeglichkeit, doch ist HAb auf dem Balkan natuerlich auch die Hauptgefahr fuer den Osmanen zu Lande, warum ihm also staerken, gleiches gilt fuer HAB auch, warum den Osmanen staerken :)

Je nachdem wie die Absprache mit Madrid und Paris genau aussieht ist es nicht so das Boron jetzt zittern muesste vor dem Osmanen militaerisch, als Franzose wuerde ich lediglich kalkulieren was mir ein Embargo der Ostmaechte Kosten wuerde im Gegensatz zu den Einnahmen in Alexandria :)
Ich glaube nicht das sich das lohnt im Gegensatz von zB Venedig :) und einem Embargo Spaniens, das sich Stoerte auch immer Ueberlegen muss, da es dem Franzosen seine 2 Stabipunkte spart...

Eichendorff
12.03.12, 23:22
Ferner hat ja jeder im TS mitgekriegt, dass ich Surabaja gekauft habe und es den Zuschlag gab. Scheinbar kriegt das aber jetzt doch Portugal. Also ist Portugal wohl Moghuls Seemacht der Wahl, wenn es darum geht, dessen CoTs vor anderen Seemächten zu beschützen. Von daher stellt sich tatsächlich die Frage, ob man da nicht lieber Ganges und Kutch in spanischer/französischer Hand sieht, wo man wenigstens handeln kann.
Heh? Wer behauptet denn, dass Portugal Surabaja bekommt? So lange Schweden die vereinbarten 131 Dukaten bezahlt, bekommt es auch Surabaja. Genauso sieht es mit der anderen Kolonie aus - einfach im Edit Thread schreiben, dann bestaetigen wir das.

Irgendwie gehen wir davon aus, dass zwischen den schwedischen und mogulischen Diplomaten es irgendwie zu zu vielen Missverstaendnissen gekommen sein muss: der Mugal praeferiert naemlich keine Seemacht - wir versuchen naemlich zu allen Seemaechten gute Beziehungen zu halten.
Das kurzzeitige Embargo gegen Schweden (waren ja nur ca. 3-4 Monate) sollte eigentlich nur als Exempel dienen um allen zu zeigen, dass der Mogul es wirklich nicht mag, wenn seine Haendler rausgeschmissen werden. Und um die Mogulischen Haendler wieder in die Handelszentren einbringen zu koennen.
Deshalb, damit es nicht wieder zu Missverstaendnissen kommt: jeder, der in mogulischen Handelszentren mogulische Haendler rauswirft, weil er keinen Handelsvertrag fuer die Zeit der Versendung eingegangen ist, wird ein Embargo sehen. Basta.

Stoertebeker
12.03.12, 23:30
@ Boron : Im Gegensatz zu anderen Seemächten habe ich meine Flotte aus eigenen Mitteln finanziert.
@ Moses : Hätte da nicht ein Iberer dem anderen geholfen, indem er Schweden zum Krieg rausfordert, dann wäre die Kriegsschiffflotte von Schweden mittelweile so gross wie die spanische. Hier spielen einfach zu viele Maulwürfe und Gauner mit (ja Mehrzahl).

Wenn Ihr mich meint, dann sagt es ruhig. Wenn Ihr in diesem Spiel von Spanien getäuscht, hintergangen oder mit zweideutigen Aussagen in die Irre geführt wurdet, so sprecht.

@ Sultan Suleyman : Ich habe dank Portugal ja letzte Session 33 Kriegsschiffe verloren. Ich wäre also schon bei 121, wenn Spaniens kleiner Helfer sich nicht mit fremdfinanzierten Flotten genau den krallt, der zur einzigen Seekonkurrenz zu werden drohte. Man möge das bitte auch mal in Asien hinterfragen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich konnte Euren Ärger gut nachvollziehen und fand den Krieg okay. Aber die Kriegserklärung kam von Euch.

Zu den Ostmächten : Also Portugal darf scheinbar als einziger dort mehr als 2 Händler pro Handelszentrum haben mit offiziellem Segen. Und wenn er beim Mughal einen Händler verdrängt, dann gibs kein Handelsverbot, tut das der Schwede um seinen zweiten reinzubekommen gibt es direkt eines. Ferner hat ja jeder im TS mitgekriegt, dass ich Surabaja gekauft habe und es den Zuschlag gab. Scheinbar kriegt das aber jetzt doch Portugal. Also ist Portugal wohl Moghuls Seemacht der Wahl, wenn es darum geht, dessen CoTs vor anderen Seemächten zu beschützen. Von daher stellt sich tatsächlich die Frage, ob man da nicht lieber Ganges und Kutch in spanischer/französischer Hand sieht, wo man wenigstens handeln kann.

Es wäre ohnehin mal an der Zeit auszutesten, ob wir in diesem Spiel mehr Druck auf Asien hinkriegen, als Ihr damals auf meinen Mogul. :)

Kharon
12.03.12, 23:31
Je nachdem wie die Absprache mit Madrid und Paris genau aussieht ist es nicht so das Boron jetzt Zittern mueste vor dem Osmanen militaerisch, als Franzose wuerde ich lediglich kalkulieren was mir ein Embargo der Ostmaechte Kosten wuerde im Gegensatz zu den Einnahmen in Alexandria :)Vielleicht sollte ja stattdessen der Österreicher zittern angesichts der neuen Achse? Wozu braucht Euch der Spanier jetzt noch, wenn er doch Napoleon persönlich bekommen kann? Ihr solltet lieber die Gunst der Stunde ergreifen, um gemeinsam mit hungrigen Brandendurgern und verärgerten Osmanen Westeuropa in Schutt und Asche zu legen und Euch als verdienten Helden feiern lassen, zu dem es beim Franzosen nicht gereicht hat. :smoke:

Moses
12.03.12, 23:32
Irgendwo hat Stoerte auch mal geschrieben das Geld keine Rolle mehr spielen wuerde, dies gilt mMn nicht fuer reine Landmaechte ohne die Moeglichkeit so 50 Dukaten monatlich aus dem handel zu quetschen. Wenn ich voll drucke kriege ich si 90-100 Dukaten fuer die Infaltion, was ja laecherlich ist wenn ich permanent ausheben muss. Klar ein SPA oder auch Osmane/China keonnen da 300-500 Goldstuecke aus nem Monat Drucken zahlen und damit laesst sich natuerlich leichter ne Armee ersetzten :)
Von daher schauen natuerlich Wien und ich denke auch Berlin schon noch auf die Dukaten und woher sie kommen moegen, seien sie auch nicht auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen anderer abhaengig...

TheEvilForce
12.03.12, 23:37
Wenn Ihr mich meint, dann sagt es ruhig. Wenn Ihr in diesem Spiel von Spanien getäuscht, hintergangen oder mit zweideutigen Aussagen in die Irre geführt wurdet, so sprecht.

Ihr profitiert von den Maulwürfen und Gaunern. Ein Maulwurf mit grauem Star und der Gier eines Ferengi ist allerdings neben euch...;)

Stoertebeker
12.03.12, 23:45
@Kharon: Eine Achse gibt es nicht, es gab auch vorher keine Absprachen (der Angriff wurde Ingame beschlossen) und die letzte Nachricht von Boron war, dass ich ihm nicht übel nehmen möge, wenn er mich trotz allem mit Turenne plättet.:D (Was ich auch nicht tun werde, denn so ist das Spiel eben.)
Es war ein kurzfristiges Zweckbündnis zwischen zwei Konkurrenten, die sich achten. Die spanischen Diplomaten fühlen sich inzwischen zudem dermaßen einsam, dass sie glücklich sind, wenn überhaupt mal jemand mit mehr als "geh weg, reiches Schmuddelkind, Du Weltgefahr" antwortet. :D

@TEF: Ja, außer mir sind alle Gauner, das weiß ich. Deshalb kann ich mit wachsender MP-Erfahrung auch immer besser verstehen, wie der Charakter Josef Stalins zustande kam. :D

Moses
12.03.12, 23:48
Es war ein kurzfristiges Zweckbündnis zwischen zwei Konkurrenten, die sich achten. Die spanischen Diplomaten fühlen sich inzwischen zudem dermaßen einsam, dass sie glücklich sind, wenn überhaupt mal jemand mit mehr als "geh weg, reiches Schmuddelkind, Du Weltgefahr" antwortet. :D

Der spanische Palais an einer der Wiener Prunkstrassen und ofizielle Botschaft Madrids ist aber auch schon seit laengerem verwaist :D

Duke of York
12.03.12, 23:49
Es wäre ohnehin mal an der Zeit auszutesten, ob wir in diesem Spiel mehr Druck auf Asien hinkriegen, als Ihr damals auf meinen Mogul. :)

Wir?
Wen meint Ihr damit?
Bisher hat niemand ausser Spanien unter der Handelspolitik der Asiatischen Freihandelsliga zu leiden.;)

Deren Ziel ist es übrigens, allen Ländern gleichen Zugang zum asiatischen Handel zu gewähren, solange sie sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Solange Spanien einen so großen Vorsprung in seiner Handelstech hat, wird es wohl damit rechnen müssen, eine gewisse Zwangsbeschränkung zu erdulden, wenn es sich nicht selbst zügeln kann.;)

Duke of York
12.03.12, 23:51
Der spanische Palais an einer der Wiener Prunkstrassen und ofizielle Botschaft Madrids ist aber auch schon seit laengerem verwaist :D

Sollen Wir mal vorbeikommen und ein paar der dringend erwarteten Bananen einwerfen?:rolleyes:

Am besten so, dass es der französische Botschafter mitbekommt und einen Tobsuchtsanfall bekommt.:D

Kharon
13.03.12, 00:03
@Kharon: Eine Achse gibt es nicht, es gab auch vorher keine Absprachen (der Angriff wurde Ingame beschlossen) und die letzte Nachricht von Boron war, dass ich ihm nicht übel nehmen möge, wenn er mich trotz allem mit Turenne plättet.:D (Was ich auch nicht tun werde, denn so ist das Spiel eben.)
Es war ein kurzfristiges Zweckbündnis zwischen zwei Konkurrenten, die sich achten.
Wann Bündnisse geschlossen werden und ob durchgängig oder immer wieder für einen bestimmten "Zweck", ist doch nicht wichtig. Viel wichtiger ist die Nachricht an die Welt, dass Franzosen und Spanier sich gegenseitig beistehen.
Von eventuellen Ankündigungen frz. Angriffe auf Spanien sollte man sich dabei nicht einlullen lassen...

@Französisches Alexandria: Vor dem Spiel war seine Ankündigung gewesen, vermutlich gegen Spanien zu ziehen.

:D

Stoertebeker
13.03.12, 00:11
Wir?
Wen meint Ihr damit?
Bisher hat niemand ausser Spanien unter der Handelspolitik der Asiatischen Freihandelsliga zu leiden.;)

Außer alle Europäer, die gerne handeln würden, jedoch für jeden der fragilen Mogulhändler, den sie rausschmeißen, heftige Drohungen erfahren.

Deren Ziel ist es übrigens, allen Ländern gleichen Zugang zum asiatischen Handel zu gewähren, solange sie sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Solange Spanien einen so großen Vorsprung in seiner Handelstech hat, wird es wohl damit rechnen müssen, eine gewisse Zwangsbeschränkung zu erdulden, wenn es sich nicht selbst zügeln kann.;)

Alleine für diese Aussage habt Ihr Tod und Verderben verdient! :D Wenn man eine Absprache trifft, diese mehr als erfüllt und dann unter Vertragsbruch rausgeschmissen wird, ist das also Axt im Walde? Ihr habt bestimmt auch schon Eure Freundin wegen schwerer Körperverletzung angezeigt, weil sie Euch liebevoll über den Kopf gestrichen hat, oder? :D

Es scheint, als müsse man dem Kaiser mal zeigen, wie europäische Äxte sich anfühlen. Das müsste noch nicht einmal bös' gemeint sein, das ist eigentlich eine pädagogische Notwendigkeit! Der Kaiser von China scheint zwischen seinen gepuderten Konkubinen anscheinend den Blick für die Realität verloren zu haben.

@Kharon: Gut, ich korrigiere: Keine Absprachen, die einen gemeinsamen Angriff vorsahen. Erbsenzähler. ;)

Duke of York
13.03.12, 00:19
Außer alle Europäer, die gerne handeln würden, jedoch für jeden der fragilen Mogulhändler, den sie rausschmeißen, heftige Drohungen erfahren.

Dass der Mogul jede Dukate braucht, um auf die Beine zu kommen, sollte man ihm bitte nachsehen. Immerhin geht es hier nur um seine eigenen COTs. Ein gewisses Hausrecht sollte doch noch erlaubt sein.;)

Es scheint, als müsse man dem Kaiser mal zeigen, wie europäische Äxte sich anfühlen. Das müsste noch nicht einmal bös' gemeint sein, das ist eigentlich eine pädagogische Notwendigkeit! Der Kaiser von China scheint zwischen seinen gepuderten Konkubinen anscheinend den Blick für die Realität verloren zu haben.

Für Realitätsverlust ist hier nur der Franzose zuständig. :ditsch:

Dem Kaiser ist durchaus bewusst, dass er angreifbar ist und dass Spanien (wenn Ihr Euch nicht selbst die Hände schmutzig machen wollt) sicher jederzeit einen willigen Affen findet, dem Ihr Malacca, Kansai oder sonstwas zuschustern könnt, nur damit ein weiteres COT aus der Embargoallianz gegen Spanien ausscheidet.

Das ist in der nun begonnenen Revoltenzeit auch keine wirkliche Feldherrenkunst.:rolleyes:

TheEvilForce
13.03.12, 00:35
Schweden möchte übrigens nochmal für Frankreich eines klarstellen. Sollte Frankreich in der nächsten Session nochmal versuchen, ein Handelszentrum in Übersee zu erobern (Asien ggf. nochmal Osmane), so kann er sicher sein, seine Flotte zerlegt zu bekommen. Wenn also Frankreich ein Handelszentrum haben will, dann nur eines, wo er auch eine Landverbindung hinbekommt zu mehr als einer seiner Provinzen.
Der Portugiese hat eine Seemoral von 3,3 und trotzdem gegen meiner 3,5er-Moral-Flotten in Ostasien ordentlich draufbekommen. Wie geht es da wohl erst den 2,4er Franzosen mit 4 Techstufen Nachteil bei Naval Tech?

Moses
13.03.12, 00:56
Schweden möchte übrigens nochmal für Frankreich eines klarstellen. Sollte Frankreich in der nächsten Session nochmal versuchen, ein Handelszentrum in Übersee zu erobern (Asien ggf. nochmal Osmane), so kann er sicher sein, seine Flotte zerlegt zu bekommen. Wenn also Frankreich ein Handelszentrum haben will, dann nur eines, wo er auch eine Landverbindung hinbekommt zu mehr als einer seiner Provinzen.
Der Portugiese hat eine Seemoral von 3,3 und trotzdem gegen meiner 3,5er-Moral-Flotten in Ostasien ordentlich draufbekommen. Wie geht es da wohl erst den 2,4er Franzosen mit 4 Techstufen Nachteil bei Naval Tech?

Mit dieser bruesken Ankuendigung fuehlt sich Wien deutlich vor dem Kopf gestossen, sagt es doch nur aus: "Nehmt euch Genua sonst kriegt ihr den Gustav Knueppel!"
Es wird wohl wirklich Zeit das Habsburg die Hunde von der Leine laesst und die Samthandschuhe auszieht. :D
"Deutschland den Deutschen!, eint das Reich!" :fecht::reiter::reiter:

Jorrig
13.03.12, 00:56
Ich brauche übrigens einen Sub. Ich bin mit ziemlicher Sicherheit den ganzen April über unterwegs und sonntags nicht verfügbar. 1.4., 8.4. und 15.4. sicherlich nicht. Wenn also jemand Lust hat, England eine Zeit zu vertreten, bitte bei mir melden (Kharon? Suleyman? Nebu?). Auch am 13.5. werde ich ziemlich sicher nicht können. Das ist zwar ärgerlich, aber Urlaub geht vor. Und ich habe zwei Monate Urlaub. :)

Moses
13.03.12, 01:07
Ich brauche übrigens einen Sub. Ich bin mit ziemlicher Sicherheit den ganzen April über unterwegs und sonntags nicht verfügbar. 1.4., 8.4. und 15.4. sicherlich nicht. Wenn also jemand Lust hat, England eine Zeit zu vertreten, bitte bei mir melden (Kharon? Suleyman? Nebu?). Auch am 13.5. werde ich ziemlich sicher nicht können. Das ist zwar ärgerlich, aber Urlaub geht vor. Und ich habe zwei Monate Urlaub. :)

Welcher Mensch hat bitte 2 Monate Urlaub!!!

TheEvilForce
13.03.12, 01:07
Mit dieser bruesken Ankuendigung fuehlt sich Wien deutlich vor dem Kopf gestossen, sagt es doch nur aus: "Nehmt euch Genua sonst kriegt ihr den Gustav Knueppel!"
Es wird wohl wirklich Zeit das Habsburg die Hunde von der Leine laesst und die Samthandschuhe auszieht. :D
"Deutschland den Deutschen!, eint das Reich!" :fecht::reiter::reiter:

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Boron euch 1on1 angreifen wird? Wenn er sich dies zutrauen würde, hätte er das schon gemacht. Und bevor jetzt Stoerte ankommt : Ich bezweifle, dass er die Landverbindung nach Andalusien hinkriegt...
Schweden hat gar kein CoT im Gegensatz zu Frankreich und Holland hat auch nur das 44er in Holland. Beide können trotzdem handeln. Es scheint also dem Handel nicht zu schaden, kein CoT zu haben. Nimm Frankreich Alexandria weg und es bleibt genauso stark. In Nordamerika sich früh die Kolonien reinzuziehen und dann auch noch schön viele ärmere, das hat ihn ziemlich zurückgeworfen. Wenn Schweden sich da mit 7 Stück begnüngt hätte, warum tut es das wohl am Anfang...:rolleyes:

TheEvilForce
13.03.12, 01:08
Welcher Mensch hat bitte 2 Monate Urlaub!!!

Ich habe auch dieses Jahr 56 Tage, da ich vom letzten Jahr noch 20 übrig hatte...

Moses
13.03.12, 01:10

Habe einen Extra Thread dafuer eroeffnet, da ist das uebersichtlicher als hier zwischen 1000 Posts :)
Bitte da also nocheinmal reinschreiben

Moses
13.03.12, 01:11
Ich habe auch dieses Jahr 56 Tage, da ich vom letzten Jahr noch 20 übrig hatte...

Voll der Workaholic...Netto sind einfach Ausbeuter :)
Zur Not kannst dir das ja auch auszahlen lassen, ist ja auch ein netter Bonus oder...

TheEvilForce
13.03.12, 01:13
Voll der Workaholic...Netto sind einfach Ausbeuter :)
Zur Not kannst dir das ja auch auszahlen lassen, ist ja auch ein netter Bonus oder...

Ich bin schon seit ein paar Monaten bei LIDL...:D

Moses
13.03.12, 01:13
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Boron euch 1on1 angreifen wird? Wenn er sich dies zutrauen würde, hätte er das schon gemacht. Und bevor jetzt Stoerte ankommt : Ich bezweifle, dass er die Landverbindung nach Andalusien hinkriegt...
Schweden hat gar kein CoT im Gegensatz zu Frankreich und Holland hat auch nur das 44er in Holland. Beide können trotzdem handeln. Es scheint also dem Handel nicht zu schaden, kein CoT zu haben. Nimm Frankreich Alexandria weg und es bleibt genauso stark. In Nordamerika sich früh die Kolonien reinzuziehen und dann auch noch schön viele ärmere, das hat ihn ziemlich zurückgeworfen. Wenn Schweden sich da mit 7 Stück begnüngt hätte, warum tut es das wohl am Anfang...:rolleyes:

Naja es haengt schon sehr auch bei dir und SWE mit den Slidern zusammen, die koennen BRA und HAB halt nicht so setzen wie ihr, durch den beschraenkten Raum sind die Einnahmen auch nicht so gross wie bei andeen Maechten. Bei nur einem deustchen mit dem Einnahmeschub saehe das denke ich auch anders aus, wobei sich HAb traditionell schwer tut mit Handel in jedem MP :)

Moses
13.03.12, 01:15
Ich bin schon seit ein paar Monaten bei LIDL...:D

Also vom Regen in die Traufe oder umgekehrt :D
Man hoert in den medien ja von keinen dieser Discounter das die zu den gefragtestens Arbeitgebern gehoeren und soviel Wert auf Ihre Mitarbeiter legen...da du ja soweit ich weis zumindest im mittleren Management bist sieht das fuer dich hoffentlioch anders aus als fuer die normale Kassen- und Regalauffuellerkraft...

TheEvilForce
13.03.12, 01:29
Also vom Regen in die Traufe oder umgekehrt :D
Man hoert in den medien ja von keinen dieser Discounter das die zu den gefragtestens Arbeitgebern gehoeren und soviel Wert auf Ihre Mitarbeiter legen...da du ja soweit ich weis zumindest im mittleren Management bist sieht das fuer dich hoffentlioch anders aus als fuer die normale Kassen- und Regalauffuellerkraft...

Tatsächlich haben die den geilsten Job, wenn die nur in der Kasse sitzen. Keine Verantwortung. Die Verantwortung für den Laden hat immer der Marktleiter bzw. der, der gerade Vertretung macht. Wenn also Regalauffüllkraft xyz Mist baut kriegt der Schichtführende (Marktleiter/Vertretung) auf den Deckel...:D Discount ist auf jeden Fall nur für hartgesottene. Viele Vollsortimentler (Edeka/Rewe) kriegen einen Kulturschock, wenn die auf einmal Discounterleistung fahren müssen, sobald die bei einem Discounter anfangen.

Ich rede hier nicht von Brandenburg oder Österreich. Dass die handelsmässig einen schweren Stand haben weiss ich auch. Aber Boron spielt Frankreich als reine Landmacht und wundert sich, dass er im Handel einer reinen Seemacht nicht das Wasser reichen kann obwohl er ja jetzt 2 CoTs hat.
Hätte Frankreich sich in Nordamerika nur die 7 Kolonien ala Schweden geholt und dafür statt 6 Raffinerien einfach mal 4 mehr gebaut (am besten in den Kolonien oder in den Weinprovinzen), dann hätte er jetzt auch Handel 6, wohl auch vor dem Spanier. Sein Techmodifikator wäre niedriger und er würde nicht nur so schnell wie Schweden, sondern sogar fast so schnell wie Spanien techen. Wenn Boron übrigens handeln will, warum zieht er dann nicht Aristokratie schneller Richtung 0? Das würde ihn viel weiter bringen.
Und was gewinnt er mit Alexandria? Selbst wenn er Alexandria und Ligurien zusätzlich hat, sind das vielleicht 12 Händler mehr, die er dort hat bei einem Monopol (wobei ich nicht davon ausgehen sollte, dass er 0 Händler hat ohne die zu besitzen). Dafür darf er aber in 7 CoTs nicht mehr handeln, die reicher sind und wo er auch 2 Händler hätte haben können. Er verliert also 2 Händler und wahrscheinlich nochmehr, weil die asiatischen Zentren reicher sind als Ligurien. Oder will er sich dann auch noch 2 CoTs in Asien holen?
Und er ist ja auch voll auf Land gegangen, was ihn ja auch Handelseffizienz kostet. Auch jammert Boron wieder auf einem Niveau, um das ihn England beneidet. Ja England hat weniger Handelseinnahmen als Frankreich.

Eichendorff
13.03.12, 01:43

Bei uns sieht es auch nicht ganz so gut aus:
Am 15.4. werden wir voraussichtlich nur aus einen Hotelzimmer aus zocken koennen (falls der Flug nicht verspaetet sein wird, denn ansonsten gar nicht...) - also keine Portweiterleitung moeglich - ueber Hamachi duerfte es aber gehen.

Am 18.3. und am 25.3. (und wenn es schlecht laeuft auch am 1.4.) werden wir wohl nicht hosten koennen, da wir nur auf vergleichsweise langsames Internet ausserhalb des Hauses angewiesen sein werden, weil die Telekom Zeit braucht, den Anschluss zu legen...
Am 8.4. und am 15.4., da wir ausser Hauses sein werden, wird ein Hosten auch nicht moeglich sein.

Stoertebeker
13.03.12, 01:59
Ich rede hier nicht von Brandenburg oder Österreich. Dass die handelsmässig einen schweren Stand haben weiss ich auch. Aber Boron spielt Frankreich als reine Landmacht und wundert sich, dass er im Handel einer reinen Seemacht nicht das Wasser reichen kann obwohl er ja jetzt 2 CoTs hat.
Hätte Frankreich sich in Nordamerika nur die 7 Kolonien ala Schweden geholt und dafür statt 6 Raffinerien einfach mal 4 mehr gebaut (am besten in den Kolonien oder in den Weinprovinzen), dann hätte er jetzt auch Handel 6, wohl auch vor dem Spanier. Sein Techmodifikator wäre niedriger und er würde nicht nur so schnell wie Schweden, sondern sogar fast so schnell wie Spanien techen. Wenn Boron übrigens handeln will, warum zieht er dann nicht Aristokratie schneller Richtung 0? Das würde ihn viel weiter bringen.
Und was gewinnt er mit Alexandria? Selbst wenn er Alexandria und Ligurien zusätzlich hat, sind das vielleicht 12 Händler mehr, die er dort hat bei einem Monopol (wobei ich nicht davon ausgehen sollte, dass er 0 Händler hat ohne die zu besitzen).

Was man nicht vergessen darf: Protestanten kriegen eine Menge Extrahändler. Insofern sind Katholiken schon stärker auf eigene CoT's angewiesen. Und Frankreich, das nicht voll auf Land geht, ist dem Untergang geweiht. Ist ja schon so schlimm genug, dass er einem Angriff von Österreich nicht annähernd standhalten konnte.

Moses
13.03.12, 01:59
Bei uns sieht es auch nicht ganz so gut aus:
Am 15.4. werden wir voraussichtlich nur aus einen Hotelzimmer aus zocken koennen (falls der Flug nicht verspaetet sein wird, denn ansonsten gar nicht...) - also keine Portweiterleitung moeglich - ueber Hamachi duerfte es aber gehen.

Am 18.3. und am 25.3. (und wenn es schlecht laeuft auch am 1.4.) werden wir wohl nicht hosten koennen, da wir nur auf vergleichsweise langsames Internet ausserhalb des Hauses angewiesen sein werden, weil die Telekom Zeit braucht, den Anschluss zu legen...
Am 8.4. und am 15.4., da wir ausser Hauses sein werden, wird ein Hosten auch nicht moeglich sein.

Ich habe dir da am Sonntag mal ne Mail geschickt mit screenie, vielleicht kannst mir helfen was ich Eistellen muss, damit ich Hosten kann. Mit den einstellen im Screenie konnten Anton und Stoerte zumindest nicht joinen.
Muss ich in Windows 7 oder der Windowsfirewall noch eine Einstellung taetigen? Da hatte ich nix veraendert vorerst.

Denke meine 12,5 - 2,5 MBit hier in den Staaten wird die beste nach Eichendorff sein damit es auch weiter so schoen fluessig laeuft...

Duke of York
13.03.12, 02:01
Ist ja schon so schlimm genug, dass er einem Angriff von Österreich nicht annähernd standhalten konnte.

Was nur daran lag, dass er sich zu früh und zu viel in Kolonien verzettelt hat. Dort flossen die größeren Ressourcen Frankreichs hin und nicht in Waffentech wie bei Österreich.

Moses
13.03.12, 02:01
Was man nicht vergessen darf: Protestanten kriegen eine Menge Extrahändler. Insofern sind Katholiken schon stärker auf eigene CoT's angewiesen. Und Frankreich, das nicht voll auf Land geht, ist dem Untergang geweiht. Ist ja schon so schlimm genug, dass er einem Angriff von Österreich nicht annähernd standhalten konnte.

Naja mit CRT Rueckstand und mit schlechteren Slider (Feuer und Schock) und Leader damals...wuerde jetzt wohl auch anders ausgehen...
Man sucht sich ja schliesslich den besten ZP fuer seine eigenen Schandtaten aus :D sofern man kann....

Eichendorff
13.03.12, 02:29
Ich habe dir da am Sonntag mal ne Mail geschickt mit screenie, vielleicht kannst mir helfen was ich Eistellen muss, damit ich Hosten kann. Mit den einstellen im Screenie konnten Anton und Stoerte zumindest nicht joinen.
Muss ich in Windows 7 oder der Windowsfirewall noch eine Einstellung taetigen? Da hatte ich nix veraendert vorerst.

Denke meine 12,5 - 2,5 MBit hier in den Staaten wird die beste nach Eichendorff sein damit es auch weiter so schoen fluessig laeuft...

Ich hatte auch um 00:56 CET geantwortet, also 3 Minuten vor dem Post oben ;)

EDIT:
Ich habe aber Angst, dass die grosse Entfernung an die US-Westkueste Probleme bereiten wird. Beim starten jedes Spiel habe ich bei "Moses" immer 3 rote Ausrufezeichen gesehen, was afaik auf eine hohe Ping Zeit hinweist...

Boron
13.03.12, 03:06
Naja mit CRT Rueckstand und mit schlechteren Slider (Feuer und Schock) und Leader damals...wuerde jetzt wohl auch anders ausgehen...
Man sucht sich ja schliesslich den besten ZP fuer seine eigenen Schandtaten aus :D sofern man kann....

Ja, nur uns nimmt man diese Schandtaten immer krumm, euch nicht, wir sollten wohl mal bei euch einen Kurs für Schandtatentum für Fortgeschrittene besuchen :D

Moses
13.03.12, 03:49
Ja, nur uns nimmt man diese Schandtaten immer krumm, euch nicht, wir sollten wohl mal bei euch einen Kurs für Schandtatentum für Fortgeschrittene besuchen :D

Naja ich versuche zumindest auch für meine Gegner fair zu bleiben. In dem Krieg hätte ich damals sicher auch SPA und oder BRA holen koennen, dann haette es noch duesterer ausgesehen für dich mit mehr Verlusten als einer Provinz.
Was man dir krumm nimmt ist, dass du hier den leichten Weg suchst, sowohl SPA alleine als auch FRA alleine wären in der Lage gewesen ihre Forderungen gegen den TUR durchzusetzten meiner Meinung nach. Natürlich ist es zu zweit angenehmer und billiger, aber da darf man sich nicht beschweren wenn das bei den Neutralen nicht auf ungeteilte Zustimmung und Applaus stösst.
Ich habe meinen Unmut gegenüber TUR und MUG ja auch kundgetan für das was sie mit dem Russen abgezogen haben und nicht umsonst die Einladung in die Allianz bei eurem Krieg verweigert.
Alle Handlungen haben halt auch so ihre Konsequenzen :)

suo
13.03.12, 08:01
und nicht umsonst die Einladung in die Allianz bei eurem Krieg verweigert.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das Ansehen Spaniens und Frankreichs in Istanbul hat gerade einen neuen Tiefpunkt erreicht. Dass sie mit drei europäischen Großmächten planen, von denen eine stark genug ist... zeigt, dass sie den Osmanen den Untergang wünschen und wahrscheinlich zumindest die Franzosen tatsächlich zu blöde waren in die Stats zu schauen und die Größe der osmanischen Armee abzuschätzen.

@Sultan Suleyman und seine Kriegsphantasien: Wir sehen mittlerweile Spanien sowieso leicht auf dem absteigenden Ast und Frankreich und Österreich als die kommenden Großmächte. Vor einer Zusammenarbeit mit Frankreich - die ich nicht bis 1819 ausschließe - müsste aber Frankreich zumindest Alexandria zurückgeben. Ausserdem hatte Spanien einen Kriegsgrund gegen uns wegen des Handelsembargos, Frankreich keinen ausser seiner Gier. Das vergiftet das Vertrauen in französische Versprechungen. Ebenso die oben angedeutete Planung auch noch Österreich hinzuzuziehen. Hier ist es ebenso an Frankreich dafür zu sorgen, dass Vertrauen wieder hergestellt wird. Leider gibt es in Paris keine fähigen Diplomaten, sondern nur *****, die nach Bananen gieren.

Edit: Frankreich gegen Spanien zu helfen, würde in der aktuellen Situation langfristig gedacht nur Stoertes Dominanz durch die von Boron ersetzen. Also mir ist Stoertes Tyrannei da sympathischer. ;)

Moses
13.03.12, 08:11
Ohne Handel und damit Geld kann man keine richtige Grossmacht darstellen leider :) Und nen williegn Sponsor finde ich wohl auch nicht auf die Schnelle :)

Der Hinweis war auf dich und Mughal gemünzt eigentlich suo, mit eurem Russland Raubzug :) Eichedorff hat ja mal wild Allianzeinladungen rumgeschickt...

suo
13.03.12, 08:32
Wozu brauchte Eichendorff Allianzeinladungen gegen Russland... Naja, er hat mich einen Tag vor Angriff auch gefragt, wie wir denn gewinnen wollen. Der Mogul-Kaiser war wohl gerade verwirrt. Ich musste ihn erst daran erinnern, dass ich 2 CRT-Stufen Vorsprung habe.

Übrigens bei aller Parallelität: Man möge die Kriegsziele einmal gewichten. Judea entspricht in etwa Orenburg in seiner strategischen Lage und der Freilassung der Ukraine durch Brandenburg in den BB-Auswirkungen - bzw. es ist schlimmer, denn Jerusalem kann ich nicht diploannektieren. Alexandria würde entsprechen, wenn der Chinese sich das neue russische COT in der Goldprovinz in Mittelsibirien holt.
Was haben wir statt dessen genommen? Ausser Azow wertlose Schafe. Und Azow war in meinen Verhandlungen mit Russland der Streitpunkt, bei dem ich eigentlich in der ersten Teilung nur sehr ungern nachgegeben habe. Leider - für Michi - hat er meine Zwischentöne nicht verstanden.

Moses
13.03.12, 08:41
Nein Nein, Eichendorff hat Einladungen verschickt bei eurem Krieg gegen SPA und FRA.

Auch wenn es für RUS vielleicht ökonomisch nicht schlecht war das Zeug zu verlieren, sieht es RUS politisch vielleicht anderes :)
Ich hatte dir ja schonmal gesagt das ein Krieg von Mughal gegen MOS in der Lage eigentlich recht spannend gewesen wäre, so wars halt nach dem Motto, Friss oder Stirb :D
Ich mache euch ja keine Vorwürfe, mache ich SPA unjd FRA ja auch nicht für ihre Aktion gegen euch...

suo
13.03.12, 08:45
diplomatisch war es für Österreich ja auch geschickt, sich in dem Moment rauszuhalten. :D

Guter AAR übrigens, kann Euch leider gerade keine Kekse spendieren.

TheEvilForce
13.03.12, 08:52
Boron hat immernoch nicht dargelegt, was der Vorteil für Frankreich ist.

Ich meine 100.000 Mann in Alexandria stationieren und eine Flotte bauen zu müssen ist das CoT nicht wert. Er krieg ja massive Abzüge bei den Steuern (falsche Religion/falsche Kultur). Die Einnahmen durch das CoT (Händlerabgaben) decken gerade wohl die 100.000 Mann, die er dort stationieren muss im Unterhalt. Und wie will er die Kosten für die Eroberung wieder reinkriegen? Der Osmane hatte ihm nicht den Handel verboten, so dass Frankreich nur 1 Händler gewinnt. Da muss er Alexandria schon lange halten, um seine Verluste durch den Krieg wieder reinzukriegen.
Jetzt muss Boron eine starke Mittelmeerflotte bauen um den Osmanen davon abzuhalten einfach mal Alexandria 100 Jahre zu plündern und ihn im Krieg zu halten.
Auch jeder Krieg den Boron jetzt führt, wird für ihn ungleich schwieriger. Er ist dem Spanier vollkommen ausgeliefert. Er kann Spanien nicht angreifen, da der Osmane sofort einsteigen würde und mit Alexandria hat er dann gleich mal -30 Warscore... Und ohne Seeüberlegenheit verliert er dazu noch seine ganzen Kolonien in Nordamerika. Da kann er ganz Spanien besetzen und kriegt maximal White Peace oder ein paar Dukaten. Sein Kolonialreich und sein neues CoT liegen dann aber in Schutt und Asche.
England fällt sowieso aus für ihn, ebenso Schweden, da Frankreichs Flotte nicht existent ist.
Greift er Holland an, stürzen sich sowieso alle auf ihn.
Bleiben noch Brandenburg und Österreich. Auch hier startet er wieder mit -30 Warscore. Ein Osmane kann dort aber auch noch schön hinlaufen und dann auch mit denen eine lustige Landinvasion starten.
Es ist sogar so, dass Schweden oder England alleine ihm Alexandria abnehmen könnten oder seine Kolonien in Nordamerika. Ohne Seeüberlegenheit und die hat Frankreich einfach nicht, kann er Alexandria nicht verteidigen. Nordamerika auch nicht, wenn er keinen Nachschub aus Europa holen kann. Da brauche ich noch nichtmal sein Festland stürmen.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber seine Position hat sich durch Alexandria eher geschwächt als gestärkt.

Duke of York
13.03.12, 09:37
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber seine Position hat sich durch Alexandria eher geschwächt als gestärkt.

Das ist vollkommen korrekt.
China hat ja ein ähnliches Problem mit Kansai und Malacca, wobei China zumindest deutlich kürzere Nachschubwege hat sowie eine immerhin existente Flotte, die zwar technologisch veraltet aber dafür relativ groß ist. Aber trotzdem sind solche COTs immer ein Balanceakt.

suo
13.03.12, 10:47
Ich hatte dir ja schonmal gesagt das ein Krieg von Mughal gegen MOS in der Lage eigentlich recht spannend gewesen wäre, so wars halt nach dem Motto, Friss oder Stirb :D
Meine Forderung nach Jedisan, Azow und Kalmük durchzusetzen hätte sowieso den gleichen Charakter gehabt. ;)
Trotzdem sehe ich das eher in einer Qualität eines österreichischen Feldzuges, der die Wallachei und Dalmatien besetzt - und das wären noch reichere Provinzen! :D

Duke of York
13.03.12, 11:00
Meine Forderung nach Jedisan, Azow und Kalmük durchzusetzen hätte sowieso den gleichen Charakter gehabt. ;)
Trotzdem sehe ich das eher in einer Qualität eines österreichischen Feldzuges, der die Wallachei und Dalmatien besetzt - und das wären noch reichere Provinzen! :D

Diese Provinzen abzugeben (ausser Azow) war ein echter Gewinn für Russland. Selbst ohne Entschädigung durch Siedlungsraum in Sibirien.

Stoertebeker
13.03.12, 13:39
Übrigens bei aller Parallelität: Man möge die Kriegsziele einmal gewichten. Judea entspricht in etwa Orenburg in seiner strategischen Lage und der Freilassung der Ukraine durch Brandenburg in den BB-Auswirkungen - bzw. es ist schlimmer, denn Jerusalem kann ich nicht diploannektieren. Alexandria würde entsprechen, wenn der Chinese sich das neue russische COT in der Goldprovinz in Mittelsibirien holt.

Na komm. Wenn man sieht, was das Handelsverbot mit Spanien angerichtet hat, sind die Forderungen absolut moderat. Jerusalem hat kaum mehr als symbolischen Wert, Ihr hättet ja ohne Probleme auch die Hedjaz annektieren können.
Die beiden Konflikte wären vergleichbar gewesen, wenn Russland Astrakhan, Armenien und die ganze Krim samt Manufakturen erobert hätte und Ihr dann Astrakhan an den Mogul gegeben hättet.

Was ich mich zudem frage: Russland sprach auf die vorsichtigen spanischen Anfragen hin immer davon, dass der Osmane versprochen hätte, Astrakhan gegen 1600 günstig zu verkaufen und sich auch sonst sehr freundlich gezeigt hätte, er also überhaupt keinen Grund hätte, ihm irgendwas böses zu wollen. Nun geht plötzlich Astrakhan an den Mogul, der unter chinesisch-osmanischem Schutz steht? Das finde ich schon merkwürdig. Smells like Teo-Spirit. :D

suo
13.03.12, 13:50
(0) Wenn Ihr mal den Handelswert und Techspeed Spaniens von 1589 betrachtet und Spanien der einzige Staat ist, der meint in ALLEN COT 5+ Händler haben zu müssen, war das Verbot absolut notwendig.

(1) Die Hedjas kosten 4 BB. Das Königreich Jerusalem kostet 4BB. Wo ist der Unterschied? Jerusalem gibt dem Spanier einen sicheren Hafen und fängt an, die Levante zu missionieren. Genau deshalb mussten sie wieder weg.

(2) Den Punkt mit Manufakturen und Astrakhan verstehen wir nicht, könnt Ihr den für dumme Türken nochmal deutlicher machen?

(3) Unser Umschwenken in Russland hat nix mit Teo zu tun. Teo hat nur Kalmük unseren Forderungen hinzugefügt, da er plausibel erklären konnte, warum der Osmane das auch haben sollte. Es hat mehrere Gründe aus den beiden vorherigen Sessions - natürlich aus subjektiv osmanischer Perspektive, Michi wird es anders sehen:
(a) Russische Unfähigkeit, bei diplomatischen Verhandlungen die Gegnerperspektive verstehen zu wollen. Wir hätten sehr viel aufgegeben und sehr wenig bekommen.
(b) Auf (a) sinnvoll aufbauender Alternativvorschlag des Chinesen und Mugal.
(c) Russlands Unfähigkeit, trotz ausführlicher Erklärung die Georgienfrage im Sinne der Osmanen zu lösen.
(d) Russlands selbstverschuldete Rückständigkeit durch Annexion der Steppe, die seine Attraktivität als Bündnispartner langfristig hinter den Mugal und Chinesen zurückfallen lässt.
--> Lest doch meinen AAR, da stehts im Prinzip drin.

Duke of York
13.03.12, 14:27
Nun geht plötzlich Astrakhan an den Mogul, der unter chinesisch-osmanischem Schutz steht? Das finde ich schon merkwürdig.

Das ist nicht merkwürdig, sondern nur logisch.
Warum sollte die Asiatische Freihandelsliga zulassen, dass ein asiatisches COT an jemanden wandert, der
a) bisher keinerlei Kooperationsbereitschaft uns gegenüber gezeigt hat
und
b) durch selbstverschuldete Techspeed-Verlangsamung keine Embargos aussprechen kann

Wir können die Sicht Spaniens verstehen, dass es ihm am liebsten wäre, wenn möglichst wenige COTs in den Händen von TUR, MUG und CHI sind, aber das ist eben auch nur Spaniens höchst subjektive Sicht. ;)

Uebeltaeter
13.03.12, 17:53
Da gibt es 2 grundlegende Unterschiede zu dem, was da Frankreich und Spanien abgezogen haben.

1.
Russland hat im Grunde nichts von Wert verloren. Ein paar Schafprovinzen mit Basetax 1, Falschkultur und Falschreligion. Dafür wurde es damit entschädigt, dass ihm China erlaubt hat, weiter in den Korridor zu siedeln. Der Krieg war wirtschaftlich eher ein Gewinn für Russland. Nur Michi begreift das nicht, weil er meint, jedes Fleckchen Land wo er mal Core drauf bekommt, unbedingt besitzen zu müssen.:rolleyes:

2.
Der Krieg gegen Russland war für die Balance des MPs völlig irrelevant (ebenso wie der zwischen SWE und POR). Und das ist das Entscheidende.
Wir haben kein Problem damit, wenn die Möglichkeit zu PvP-Kriegen genutzt wird, um sein Land zu stärken. Aber wenn ein Boron so hirnrissig ist, die sowieso schon fragile Machtbalance des MPs zu gefährden, ist das Verständnis definitiv am Ende.:mad:

lieber duke,

es ist doch wohl ein witz,wenn ein gleich starker mogul und ein osmane (mit 2 crt vorsprung) in russlands leaderloser zeit zusammen den russen angreifen und ihm 6 provinzen abnehmen.
dazu hat der osmane beschlossen,das jedisan,azow,kalmuk und kouban er auf einmal doch haben will,was er vorher nicht wollte und dem russen zugesprochen hatte.desweiteren hatte der osmane dem russen versprochen ihm 1600 astrakhan zu übergeben,was er sich aufeinmal anderst überlegt hat.
er greift stattdessen zusammen mit dem mogul die mit abstand schwächste nation an,und schafft mit dem mogul eine landverbindung nach astrakhan und wird astrakhan an den mogul übergeben !!!
wenn ihr das völlig normal und gerechtfertigt findet,ok :rolleyes:

brandenburg treibt mit russlands vasallen was es will (russland ist ja wehrlos),greift den orden an und nimmt ihm estland und livland ab.
wenn aber brandenburgs vasall (der in keiner allianz ist!!!) russland angreift,darf russland nichtmal belarus abnehmen ohne das brandenburg halb russland überrennt.
aber egal,ich habe mich mit anton geeinigt,da es sinnlos ist zu kämpfen.
nun muß russland 500 gold für belarus bezahlen und einen nap bis 1650 einhalten.
auch alles gerechtfertigt und und ok ?

zudem sollte man natürlich erwähnen,das china ganze 4 kolonien als ausgleich an russland übergeben hat,was russlands lage enorm verbessert hat ;)
es ist jetzt nur noch komplett sibirien und kamtschatka was china für sich beansprucht.mit 2 kolonien hat china den korridor schön blockiert und somit russland alles verweigert.
aber keine sorge,war alles berechtigt und ok ;)

zu bedenken sei auch,das ohne kolonien russland kein gold hat,es kann sich keine infra 4 und 5 beförderungen oder manufakturen leisten,und somit auch technologisch nicht mehr aufholen.
russland ist tot,es ist zu schwach um in irgendeine richtung etwas zu unternehmen,weder ein osmane,ein mogul,ein brandenburger oder ein chinese kann russland alleine angreifen.da diese nationen auch noch untereinander verbündet sind,bröckelt russland so vor sich hin.
eigentlich sinnlos weiterzuspielen,aber wenn ihr statisten haben wollt ok,ich werde es zuende spielen.
jammern ist nicht mein ding,aber ich finds in der gesamtmasse etwas zuviel.

TheEvilForce
13.03.12, 18:09
lieber duke,

es ist doch wohl ein witz,wenn ein gleich starker mogul und ein osmane (mit 2 crt vorsprung) in russlands leaderloser zeit zusammen den russen angreifen und ihm 6 provinzen abnehmen.
dazu hat der osmane beschlossen,das jedisan,azow,kalmuk und kouban er auf einmal doch haben will,was er vorher nicht wollte und dem russen zugesprochen hatte.desweiteren hatte der osmane dem russen versprochen ihm 1600 astrakhan zu übergeben,was er sich aufeinmal anderst überlegt hat.
er greift stattdessen zusammen mit dem mogul die mit abstand schwächste nation an,und schafft mit dem mogul eine landverbindung nach astrakhan und wird astrakhan an den mogul übergeben !!!
wenn ihr das völlig normal und gerechtfertigt findet,ok :rolleyes:

brandenburg treibt mit russlands vasallen was es will (russland ist ja wehrlos),greift den orden an und nimmt ihm estland und livland ab.
wenn aber brandenburgs vasall (der in keiner allianz ist!!!) russland angreift,darf russland nichtmal belarus abnehmen ohne das brandenburg halb russland überrennt.
nun muß russland 500 gold für belarus bezahlen und einen nap bis 1650 einhalten.

zudem sollte man natürlich erwähnen,das china ganze 4 kolonien als ausgleich an russland übergeben hat,was russlands lage enorm verbessert hat ;)
es ist jetzt nur noch komplett sibirien und kamtschatka was china für sich beansprucht.mit 2 kolonien hat china den korridor schön blockiert und somit russland alles verweigert.

zu bedenken sei auch,das ohne kolonien russland kein gold hat,es kann sich keine infra 4 und 5 beförderungen oder manufakturen leisten,und somit auch technologisch nicht mehr aufholen.
russland ist tot,es ist zu schwach um in irgendeine richtung etwas zu unternehmen,weder ein osmane,ein mogul,ein brandenburger oder ein chinese kann russland alleine angreifen.da diese nationen auch noch untereinander verbündet sind,bröckelt russland so vor sich hin.
eigentlich sinnlos weiterzuspielen,aber wenn ihr statisten haben wollt ok,ich werde es zuende spielen.

Vergesst nicht, dass Schweden euch als einziger Nachbar nicht in die Pfanne gehauen hat trotzdem es die Ugren sogar als Staatskultur hat und es auch noch jetzt seine grossen Leader hat.
Der Moghal hat sich die Provinzen zu teuer erkauft. Ob das so klug war ist wirtschaftlich extrem fraglich. Sein Techspeed ist nämlich gesunken und der von Russland gestiegen und er wurde in der Hinsicht von Russland überholt.
Man muss bei MIchi auch einfach mal ein paar Dinge lobend erwähnen. Er hat verstanden, dass Russland Landmacht ist und Infrastruktur erforscht und nun Infra 5.
Was Russland machen sollte ist, jetzt Aristokratie runterfahren um die Produktionseffizienz zu erhöhen. BB wird kein Problem für ihn sein und Kavallerie verliert auch immer mehr an Wert.

Uebeltaeter
13.03.12, 18:15
(0) Wenn Ihr mal den Handelswert und Techspeed Spaniens von 1589 betrachtet und Spanien der einzige Staat ist, der meint in ALLEN COT 5+ Händler haben zu müssen, war das Verbot absolut notwendig.

(1) Die Hedjas kosten 4 BB. Das Königreich Jerusalem kostet 4BB. Wo ist der Unterschied? Jerusalem gibt dem Spanier einen sicheren Hafen und fängt an, die Levante zu missionieren. Genau deshalb mussten sie wieder weg.

(2) Den Punkt mit Manufakturen und Astrakhan verstehen wir nicht, könnt Ihr den für dumme Türken nochmal deutlicher machen?

(3) Unser Umschwenken in Russland hat nix mit Teo zu tun. Teo hat nur Kalmük unseren Forderungen hinzugefügt, da er plausibel erklären konnte, warum der Osmane das auch haben sollte. Es hat mehrere Gründe aus den beiden vorherigen Sessions - natürlich aus subjektiv osmanischer Perspektive, Michi wird es anders sehen:
(a) Russische Unfähigkeit, bei diplomatischen Verhandlungen die Gegnerperspektive verstehen zu wollen. Wir hätten sehr viel aufgegeben und sehr wenig bekommen.
(b) Auf (a) sinnvoll aufbauender Alternativvorschlag des Chinesen und Mugal.
(c) Russlands Unfähigkeit, trotz ausführlicher Erklärung die Georgienfrage im Sinne der Osmanen zu lösen.
(d) Russlands selbstverschuldete Rückständigkeit durch Annexion der Steppe, die seine Attraktivität als Bündnispartner langfristig hinter den Mugal und Chinesen zurückfallen lässt.
--> Lest doch meinen AAR, da stehts im Prinzip drin.

einen grösseren schwachsinn habe ich noch nie gehört !!!:rot:

(a) russland hat mit der krim georgien angegriffen (FÜR DEN OSMANEN),da georgien osmanischer vasall war !!! somit hat russland fett bb eingesackt um sochi zu erobern,die krim georgien annektieren zu lassen.
russland hat sogar noch dem osmanen den krieg erklärt,damit er sich dann die beiden provinzen fast bb frei holen kann !!!
(b) russland hat in der steppe nur cores erobert,keine einzige nation (ausser sibier) annektiert !!!
(c) russland überlies dem osmanen die krim als vasall um es kostengünstig zu annektieren.darüberhinaus machte der osmane jede aufteilung der krim zunichte und behielt alles für sich,mehr noch,er griff russland an und eroberte noch was dazu.
demnach ist der osmane ein ein vertagsbrechender wilderer in russischen gebieten :(
(d) russland aniemierte den osmanen die schwarzmeerküste als ersatz-landverbindung nach asien zu erobern,worauf der osmane keinerlei interesse zeigte und stattdessen russland einen grossteil der gebiete zusprach um sie ihm in einem völlig unberechtigten krieg wieder abzunehmen !!!

da fragt man sich,ob hier nicht einer auf den kopf gefallen ist,wenn er behauptet,das sein nachbar keine diplomatie betreibt oder nur unzureichend.

Uebeltaeter
13.03.12, 18:23
Vergesst nicht, dass Schweden euch als einziger Nachbar nicht in die Pfanne gehauen hat trotzdem es die Ugren sogar als Staatskultur hat und es auch noch jetzt seine grossen Leader hat.
Der Moghal hat sich die Provinzen zu teuer erkauft. Ob das so klug war ist wirtschaftlich extrem fraglich. Sein Techspeed ist nämlich gesunken und der von Russland gestiegen und er wurde in der Hinsicht von Russland überholt.
Man muss bei MIchi auch einfach mal ein paar Dinge lobend erwähnen. Er hat verstanden, dass Russland Landmacht ist und Infrastruktur erforscht und nun Infra 5.
Was Russland machen sollte ist, jetzt Aristokratie runterfahren um die Produktionseffizienz zu erhöhen. BB wird kein Problem für ihn sein und Kavallerie verliert auch immer mehr an Wert.

ich spiele russland so gut wie ich es halt kann,aber wenn man von allen seiten bedrängt wird,ist es nicht einfach sich richtig zu verhalten.
diplomatie ist eine sache für sich,ich bin ein spieler,der 1492 keine zusagen macht,die er dann nicht halten kann und will.
natürlich könnte man es wie der osmane machen,und etwas vereinbaren um dann aus heiterm himmel alles und jeden zu verraten,verträge und absprachen zu brechen,aber das ist nicht mein ding !!!
wenn einer mit mir was vereinbart,dann halte ich mich daran !!!
der einzige,der sich an absprachen gehalten hat,ist der tef.
leider muß der tef jetzt auf estland und livland verzichten,da der brandenburger sich das einverleibt hat.
sorry tef,war nicht zu verhindern.

TheEvilForce
13.03.12, 18:26
ich spiele russland so gut wie ich es halt kann,aber wenn man von allen seiten bedrängt wird,ist es nicht einfach sich richtig zu verhalten.
diplomatie ist eine sache für sich,ich bin ein spieler,der 1492 keine zusagen macht,die er dann nicht halten kann und will.
natürlich könnte man es wie der osmane machen,und etwas vereinbaren um dann aus heiterm himmel alles und jeden zu verraten,verträge und absprachen zu brechen,aber das ist nicht mein ding !!!
wenn einer mit mir was vereinbart,dann halte ich mich daran !!!
der einzige,der sich an absprachen gehalten hat,ist der tef.
leider muß der tef jetzt auf estland und livland verzichten,da der brandenburger sich das einverleibt hat.
sorry tef,war nicht zu verhindern.

Schweden kann gut damit leben, wenn Estland und Livland an Russland gehen, um es wieder ein wenig zu stärken. Vielleicht gibt sich Brandenburg einen Ruck, es ist schon recht gross und bräuchte die beiden Provinzen eigentlich nicht.

Anton
13.03.12, 18:30

Ja. Ich habe Russland oft genug eine unblutige, kostengünstige Lösung des Problems angeboten. Wenn Russland mit dem Kopf durch die Wand will, muss derjenige, der nicht hören will, eben fühlen. Wenn mein Land gerade zeitweilig schwächer ist als der Nachbar, höre ich gewöhnlich auf dessen Warnungen und Ermahnungen.

China hätte Russland nicht einmal um die vier Provinzen entgegenkommen brauchen. Russland hätte auch sicherlich mehr von Sibirien haben können, wenn es nicht so großkotzig gegenüber China die Conquistadoren hervorgekramt hätte. Auch mit Mogul gäbe es keine Probleme, wenn bei der Nogaieroberung eine Kompromißlösung angestrebt würde, statt auch hier mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Diplomatie ist wie ein Pokerspiel. Will man es jedes mal wissen, muss man sich der besseren Karten gewiss sein. Wenn Russland es auf Konflikte mit China, Mogul, Osmanen und Brandenburger ankommen lässt, muss es das Echo vertragen können. Genau wie die Asiaten den Zorn des Spanienrs vertragen können müssen, der Franzose den Groll des Osmanen.

Brandenburg ist mit niemandem verbündet, abgesehen von ein paar Spezialabkommen mit ein paar Nationen, die alle nur für ganz spezielle Fälle ihre Gültigkeit haben. Wenn Russland mal Brandenburg angreift, wird weder Mugal noch Osmane noch Chinese zur Hilfe eilen, keine Angst.

Aber der Russe kann eben nicht dann angreifen, wann er lustig und völlig unvorbereitet ist. Der Osmane wird sich zum Beispiel in Zukunft bestimmt mal wieder mit dem Franzosen beschäftigen. Da steht der Mogul ganz schutzlos da, und Russland hat eine super Gelegenheit. Auch ist es unklug, mit LT13 gegen LT18 einen Krieg ausfechten wollen. Wie lange hätte es bis LT14 gedauert? Einfach mal schnell das Ding erforscht, und ihr habt schon deutlich bessere Chancen, weil der Brandenburger wenig Manpower hat, der in Russland zudem rasant erfriert. Eine CRT-Gruppe Rückstand weniger, und der Krieg wäre deutlich gewinnbarer.

Gerade wenn es drei Asiaten gibt, die auf einer Menge Handelszentren sitzen, wird es immer jemand geben, der Russland braucht und sinnvoll findet. Russlands Diplomatie ging aber bisher über "ich will das und jenes haben und wenn nicht dann wäääh" nicht hinaus. Das geht in einem MP mit vielen Spielern eben nicht gut. Wenn ihr dem Brandenburger zum Beispiel erklären könntet, welchen Vorteil Brandenburg davon hätte, wenn er dem Russen Belarus übergibt... aber so wie es ist stärkt Brandenburg Russland, damit Russland Brandenburg in 100 Jahren besser angreifen kann. Dass Brandenburg das nicht sinnvoll finden kann, liegt auf der Hand. Ebenso verhält es sich mit dem Osmanen, dem Mugal und dem Chinesen. Die alle verspüren einen chronischen Mangel an Dankbarkeit, wenn sie dem Russen was zugestehen - weil der Russe ja immer meint, ihm stünde eigentlich noch viel mehr zu. Zum Beispiel habe ich als Brandenburg Polen-Litauen weitgehend an Russland ausgeliefert. Am überraschenden Goldschatz aus Warschau wollte der Russe den Brandenburger aber nicht beteiligen. Da ist ja klar, dass der Brandenburger dann deutlich weniger Skrupel hat bei Aktionen wie der mit dem Deutschen Orden. Einfach mal netter sein zu Nachbarn statt "was ist meins ist meins und was deins ist ist später mal meins".

suo
13.03.12, 18:35
Eigentlich schon mal jemandem aufgefallen....

Bana ne? (TR) = Was geht mich das an? :D

Ich kann Michi verstehen, dass er sauer auf mich ist. Der Wandel meiner pro-russischen Einstellung liegt aber tatsächlich an seiner Verhandlungsführung, insbesondere in China und mit dem Mogul, ein wenig auch mit mir- und die wird von Anton recht gut beschrieben.

@Mein AAR: Bitte den Hitler-Stalin-Pakt nicht falsch verstehen, ich möchte beide Mitspieler nicht in die Nähe der beiden Diktatoren stellen, sondern darauf hinweisen, dass ich ihre kurzfristige Zusammenarbeit für ähnlich unnatürlich und überraschend halte.

Uebeltaeter
13.03.12, 18:50
Eigentlich schon mal jemandem aufgefallen....

Bana ne? (TR) = Was geht mich das an? :D

Ich kann Michi verstehen, dass er sauer auf mich ist. Der Wandel meiner pro-russischen Einstellung liegt aber tatsächlich an seiner Verhandlungsführung, insbesondere in China und mit dem Mogul, ein wenig auch mit mir- und die wird von Anton recht gut beschrieben.

@Mein AAR: Bitte den Hitler-Stalin-Pakt nicht falsch verstehen, ich möchte beide Mitspieler nicht in die Nähe der beiden Diktatoren stellen, sondern darauf hinweisen, dass ich ihre kurzfristige Zusammenarbeit für ähnlich unnatürlich und überraschend halte.

der einzige mit dem der russe wirklich diplomatie betrieben hat,war der osmane,russland hat sogar einen verteidigungspakt mit spanien ausgeschlagen,was im nachhinein für russland besser gewesen wäre.

das ist einfach nur hochverrat lieber herr suo :(

ach ja,das teoman sich hier einmischt,finde ich mal absurd,der spielt portugal am anderen ende der welt und russisch - osmanische fragen gehen ihn garnichts an,daher hut ab tef,gute arbeit :D

Moses
13.03.12, 19:05

Der war sehr schoen zu lesen, Hut ab, leider kann ich keine Punkte evrteilen, da ich sonst im Forum nicht so aktiv bin...
Weis jemand wieviel andere beitraege man denn so bewerten muss bis man wieder denselben Regenten Zucker geben kann?

suo
13.03.12, 19:09
Lieber Michi, lies' bitte meine mail vom 14.03 um 14:13 noch einmal. Das ich darauf keine Antwort mehr bekommen habe und sie im Spiel auch nicht umgesetzt wurde und unserer weiterer Briefwechsel nur noch um China ging war der Ausschlag dafür mich in Astrakhan gegen Euch zu entscheiden - Und wenn ich das mache, kommts auf Azow auch nicht mehr an.
Es hat mir die Warnungen des Mugals und Chinesen vor Eurer Verhandlungsführung vor Augen geführt.

Bis dahin bin ich - aus meiner Sicht - nur dem Russen entgegen gekommen, um seine Forderungen irgendwie erfüllen zu können. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir die gleiche Grenze wie jetzt bis auf Bujak, Jedisan, Georgien und Sochi frei, Kalmük russisch, Astrakhan russisch. Tut mir Leid, wenn ich Bujak, Jedisan und Kalmük mir später von erfahreneren Spielern als strategisch wertvolle Provinzen zur Verteidigungsfähigkeit meines Reiches erklären lasse. Ich spiele Vanilla-Eu2 zum ersten Mal im MP und habe sonst nur Aberration-Erfahrung in Westeuropa. Das Ihr mir bei der Eroberung Georgiens geholfen habt, ist nur dem geschuldet gewesen, dass ich es wegen EUREM halsstarrigen Bestehen auf Azow überhaupt annektieren musste.

Ihr müsst mich als Sultan der Osmanen deshalb ja nicht lieben, aber vielleicht versteht Ihr zumindest meine Beweggründe.

Stupor Mundi
13.03.12, 19:20
Der war sehr schoen zu lesen, Hut ab, leider kann ich keine Punkte evrteilen, da ich sonst im Forum nicht so aktiv bin...
Weis jemand wieviel andere beitraege man denn so bewerten muss bis man wieder denselben Regenten Zucker geben kann?

20, wenn Wir Uns nicht irren. Und es sind nur zehn innerhalb von 24 Stunden möglich.

Boron
13.03.12, 19:25
Wir haben dafür den werten Suo gereppt, besonders das Bild mit den dämonischen Einflüsterungen war wirklich gut gewählt :D.

Moses
13.03.12, 19:27
20, wenn Wir Uns nicht irren. Und es sind nur zehn innerhalb von 24 Stunden möglich.

Ok das ist ja krass, finde ich etwas Schade die Regelung, ich will ja nicht wirklich irgendwo Punkte verteilen, da faende ich es schoener wenn man noch ne Zeitkomponente haette, denselben Regenten nur alle 7 Tage zB. je nachdem was halt schneller erreicht wird...

suo
13.03.12, 19:29
Wir haben dafür den werten Suo gereppt, besonders das Bild mit den dämonischen Einflüsterungen war wirklich gut gewählt :D.

Die französische Darstellung würde uns interessieren. Wenn Ihr regelmäßig AAR-Boni bekämet, müsstet Ihr nicht ganz so laut nach chinesischen Bananen rufen. ;)

Stupor Mundi
13.03.12, 19:31
Ok das ist ja krass, finde ich etwas Schade die Regelung, ich will ja nicht wirklich irgendwo Punkte verteilen, da faende ich es schoener wenn man noch ne Zeitkomponente haette, denselben Regenten nur alle 7 Tage zB. je nachdem was halt schneller erreicht wird...

Das Problem wird in der Reichsversammlung regelmäßig diskutiert. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ihr könnt Euch den entsprechenden Faden ja mal durchlesen und alle grün reppen, die Eurer Meinung sind (und die anderen rot :D), dann könnt Ihr auch hier wieder reppen. :)

Duke of York
13.03.12, 19:46
es ist jetzt nur noch komplett sibirien und kamtschatka was china für sich beansprucht.

Ach, wirklich?
China beansprucht komplett Sibirien vom Ural bis zum Pazifik? Das ist zumindest in China eine echte Neuigkeit.;)

russland ist tot

Russland hat 10% mehr Censustax als China und fast doppelt so viel wie Brandenburg. Und da will es sich nichts leisten können?
Ihr solltet mal aufhören, nur im Schwarz-Weiß-Raster zu denken. Wenn Ihr nicht bekommt, was Ihr wollt, ist euer Land erledigt. Klar. Das erzählt der Boron auch schon seit dem ersten Spieljahr. :rolleyes:

wenn ihr das völlig normal und gerechtfertigt findet,ok

Finden wir nicht. Ganz im Gegenteil.
Wir finden es äusserst bemerkenswert, dass Russland 6 starke Nachbarn hat und scheinbar trotzdem nicht in der Lage ist, auch nur einen von denen als strategischen Partner zu gewinnen, indem man - Überraschung - Kompromisse eingeht (Geben und Nehmen) zum beiderseitigen Vorteil und zwar bevor man dazu mit Gewalt gezwungen wird.
Es sollte in einem 12er MP doch nicht wirklich nicht überraschen, dass man nicht als Maximalforderung alles, wo irgendwann mal ein russischer Core draufpappt, durchsetzen kann.;)

Kharon
13.03.12, 20:21
Wenn man sieht, was das Handelsverbot mit Spanien angerichtet hat...Was waren denn die Auswirkungen des Embargos?

Duke of York
13.03.12, 20:23
Was waren denn die Auswirkungen des Embargos?

Schaut in die Stats.

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=showcountry&game=XXIII&league=ic&season=Valkyrie.net%202011&lang=eng&countrymode=SPA

Sultan Suleyman
13.03.12, 21:19
Weis jemand wieviel andere beitraege man denn so bewerten muss bis man wieder denselben Regenten Zucker geben kann?Es sind zehn andere Beiträge zwischendurch zu bewerten, nicht 20. Wir standen auch vor dem selben Problem wie Ihr. Die grünen Kekse einfach so an x-Beliebige zu verschenken fanden Wir irgendwie dumm. Ergo haben Wir alte AAR-Stränge durchforstet und bei den wirklich guten einfach welche verteilt (Nicht-ALRON-Teilnehmer). So etwa vier bis fünf reichten völlig, bei ALRON gibt es nämlich auch etwa fünf, die tolle AARs schreiben. Ihr müsst dann nur noch die selbe Reihenfolge einhalten, wie bei der Verteilung zuvor... wie diese aussieht, seht Ihr unten bei Euch im Benutzerkontrollzentrum. Wir hoffen, das war jetzt halbwegs verständlich?

Schaut in die Stats.
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league...ountrymode=SPA (Schaut in die Stats. http://www.europa2.ru/cgi-bin/league...ountrymode=SPA)Werter Duke, wie habt Ihr es hinbekommen, die stats derart zu filtern? Kann die Seite noch mehr? Wir wären für Hinweise sehr dankbar. :)

Duke of York
13.03.12, 21:25
Werter Duke, wie habt Ihr es hinbekommen, die stats derart zu filtern? Kann die Seite noch mehr? Wir wären für Hinweise sehr dankbar. :)

Man kann die Ländernamen anklicken.

Stoertebeker
13.03.12, 22:21
Und jetzt sieht man eine geschönte Version, in der Spanien sowohl in osmanischen als auch in mogulschen CoT's handelt. Es sind gut 1200D Monatseinnahmen weggebrochen.
Der Einnahmeausfall war schon unangenehm.

Wer hat übrigens Interesse an einem gemeinsamen Raubzug in Ostasien? Einfach per PN melden.

Duke of York
13.03.12, 22:34
Wer hat übrigens Interesse an einem gemeinsamen Raubzug in Ostasien? Einfach per PN melden.

Wer auch immer daran ein Interesse hat, sollte sich vorher gleich mal durchkalkulieren, dass er zwar möglicherweise ein schickes COT in Asien bekommen kann, dafür aber anschließend Handelsverbot in allen übrigen asiatischen COTs bekommt. Ob sich das lohnt, muss schon gut nachgerechnet werden.;)

suo
13.03.12, 22:37
Und jetzt sieht man eine geschönte Version, in der Spanien sowohl in osmanischen als auch in mogulschen CoT's handelt.
Pfui.

Ob sich das lohnt, muss schon gut nachgerechnet werden.;)
TEF? Wo ist deine Kalkulationshilfe? ;)

TheEvilForce
13.03.12, 22:39

Das kann man locker im Kopf. 6 Händler im eroberten und -2 in allen anderen (dann noch 5). Da braucht man keine Kalkulationshilfe...:D

Duke of York
13.03.12, 22:39
Pfui.

Die liefert Stoerte selbst.

Es sind gut 1200D Monatseinnahmen weggebrochen.

Kein COT dieser Welt wiegt einen solchen Verlust auf.

TheEvilForce
13.03.12, 22:42
Mein Gefühl sagt mir, dass Boron und/oder Teoman da schon finstere Pläne schmieden, sobald sie Stoertes Post lesen...:D

Duke of York
13.03.12, 22:43
Mein Gefühl sagt mir, dass Boron und/oder Teoman da schon finstere Pläne schmieden, sobald sie Stoertes Post lesen...:D

Ja klar. Weil die weder rechnen noch strategisch denken können. ;)
Da geht s nur: COT? Meins!:D
Und ....
Ich bin (sonst) erledigt! :rolleyes:

Anton
13.03.12, 22:49
Wie schade dass man als Brandenburger nicht an den spannenden Kämpfen in Südostasien teilhaben kann. :(

Duke of York
13.03.12, 22:51
Wie schade dass man als Brandenburger nicht an den spannenden Kämpfen in Südostasien teilhaben kann. :(

Schreibt Stoerte ne PM.
Er wird schon dafür sorgen, dass der Große Kurfürst mitmachen darf.;)

Stoertebeker
13.03.12, 22:52
Ja klar. Weil die weder rechnen noch strategisch denken können. ;)
Da geht s nur: COT? Meins!:D
Und ....
Ich bin (sonst) erledigt! :rolleyes:

Wer sagt denn, dass es bei einem CoT bleiben muss? Eines für Portugal, eines für Holland, eines für England, eines für Schweden, eines für Frankreich und eins für Spanien. Macht ... 6. Wie viele asiatische CoT's gibt's noch mal? Oh, 6. Praktisch. Und dann verbietet mal schön den Handel. :D

Duke of York
13.03.12, 22:53
Wer sagt denn, dass es bei einem CoT bleiben muss? Eines für Portugal, eines eines für Holland, eines für England, eines für Schweden, eines für Frankreich und eins für Spanien. Macht ... 6. Wie viele asiatische CoT's gibt's noch mal? Oh, 6. Praktisch. Dann verbietet mal den Handel.

Wie wollt Ihr an Warscore für 6 COTs kommen?

suo
13.03.12, 22:53

Ich glaube, die müssen beide dafür keine Beiträge von Stoerte lesen. :D

Stoertebeker
13.03.12, 22:54

Müssen halt 3 Kriege her. Spanien nimmt seines zur Not auch zum Schluss. Die chinesischen Provinzen mit 16 Basetax bringen schon Warscore genug. ;)

Anton
13.03.12, 22:59

Mir fiele dafür nur ein: China nach einander immer wieder zu besetzen (die portugiesische Invasion wäre lustig anzuschauen) oder die Revoltenevents für eine Turboannexion zu nutzen. Beides aber irgendwie uncool. Da wird sich der Kurfürst was überlegen müssen. Chinesische Bananen sind nämlich sehr sehr köstlich.

Duke of York
13.03.12, 23:00
Müssen halt 3 Kriege her. Spanien nimmt seines zur Not auch zum Schluss. Die chinesischen Provinzen mit 16 Basetax bringen schon Warscore genug. ;)

Schon der überlegene Krieg und Sieg gegen den Sultan hat Spanien irgendwie nicht gut getan.;)
Und da wollt Ihr derer gleich 3 führen? :eek:

suo
13.03.12, 23:01
Spanien hat es wohl anscheinend gerade nötig, von seinen nächsten Gaunereien abzulenken und anderen einen Feind im Osten aufzubauen. :D

Boron
13.03.12, 23:04
Schon der überlegene Krieg und Sieg gegen den Sultan hat Spanien irgendwie nicht gut getan.;)
Und da wollt Ihr derer gleich 3 führen? :eek:

Das geht schon, einfach Europa gegen Asien :D.

Duke of York
13.03.12, 23:06

Sowas kann auch nur dem Hirn eines Boron entspringen. :facepalm:

suo
13.03.12, 23:08
Hm... Thrace liegt in Europa.... das ist doch auch meine Hauptstadt...:cool:

Moses
13.03.12, 23:08

Und Boron sitzt im Ersten Panzer der ueber den Ural rollt :D

Anton
13.03.12, 23:10

Um die importe leckerer Bananen sicherzustellen stellt der Kurfürst hiermit klar, dass die Asiatische Steppe in diesem Fall am Rhein anfängt. ;)

Duke of York
13.03.12, 23:17
Um die importe leckerer Bananen sicherzustellen stellt der Kurfürst hiermit klar, dass die Asiatische Steppe in diesem Fall am Rhein anfängt. ;)

Wieviele Bananen würde es kosten, die Grenze zur Seine zu verschieben? :rolleyes:

suo
13.03.12, 23:18
In der Norddeutschen Tiefebene soll man auch gut Panzerfahren können.

Boron
13.03.12, 23:53
Und Boron sitzt im Ersten Panzer der ueber den Ural rollt :D

Jap, mit deutscher Ingeneurskunst :D
http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2010/009/2/3/K_Wagen_by_dugazm.jpg

Sultan Suleyman
13.03.12, 23:55
Was sollen diese Faxen?

"Möge der Sultan und mögen die 300 Millionen Mohammedaner, die, auf der Erde zerstreut lebend, in ihm ihren Kalifen verehren, dessen versichert sein, daß zu allen Zeiten der deutsche Kaiser ihr Freund sein wird."

(Quelle (http://www.wilhelm-der-zweite.de/dokumente/osman1898.php))So hat ein echter Treueschwur auszusehen, Ihr Weicheier. :D

@Boron: WWI und Tankwaffe... nun ja, kein Ruhmesblatt für Deutschland... also nicht zu weit rauslehnen ;)

Moses
15.03.12, 02:30
Wenn noch einer in D wach sein sollte und Lust hast kurz mich als Host zu testen soll er mal in TS kommen und schreien :)

Nebukadnezar
15.03.12, 21:21

Man muss nicht alles über Warscore lösen.
Nehmen wir Alexandria:
1. Schweden (oder jede andere Seemacht) erklärt Frankreich Krieg im Auftrag des Osmanischen Reiches.
2. Schweden segelt nach Alexandria mit Truppen - falls Osmane davon berichtet - oder ganz ohne Truppen - falls keine Franzosen in Alexandria sind.
3. Warten. Das bedeutet: auf gar keinen Fall darf Schweden Alexandria belagern! Das Warten bezieht sich auf das Positionieren der Flotte vor Alexandria um Anlandungen Frankreichs zu verhindern.
4. Früher oder später werden Rebellen Alexandria übernehmen: Falschkultur, Falschreligion, kein Core und Kriegszustand. Auch Stab=3 verhindert das nicht.
Falls der Osmane aus irgendeinem Grund noch Shiiten in Delta oder Kairo hat, kann er die Rebellen jetzt auch per Religionsslider erzeugen: sie werden nach Eroberung der Spawnprovinz nach Alexandria ziehen (das sind die drei Mamelukenprovinzen).
5. Jetzt noch x Jahre nach dem Fall von Alexandria an Rebellen warten (weiß x gerade nicht aus dem Kopf)
6. Ganz nach Belieben irgendwo einen Pseudokampf initiiieren falls zu früher weisser Friede droht.
7. beabsichtigten weissen Frieden akzeptieren.
9. Alexandria (bzw. jedes andere Cot) erklärt sofort entweder einen neuen Staat oder defektiert zum Nachbarn (dafür ist x wichtig).

Das war es.
Billiger für den Osmanen bekommt man das Cot kaum wieder (fast egal welchen Preis Schweden oder eine Seemacht als Preis für die Dienstleistung erhält) verglichen mit einem echten Krieg und den dafür notwendigen Investitionen (selbst im Erfolgsfall).

Solange man gegen isolierte Cots eine Seemacht als Kumpel hat oder als Söldner holen kann, kann eine abgelegene Landmacht da nichts machen was mir einfällt.....außer ebenfalls eine Seemacht zuhilfe holen...die wahrscheinlich auch eine Gegenleistung für den Dienst haben möchte. Das könnte z.B. Holland sein, auf das Frankreich 'Zugriff' hätte :)
So aber ist Alexandria ein temporäres Ereignis, dessen Ende alleine vom Preis abhängt für die zu bezahlende Söldnertruppe.....oder vom Preis, den Frankreich (und dessen Unterstützer) gewillt wären für die notwendige Seemacht auf ihrer Seite zu zahlen.

Im Falle von China: gegen alle anderen MP-Spieler gleichzeitig hätte es wohl jede Macht schwer :)
Ist das aber nicht der Fall, sieht die Situation ganz anders aus, da jeder Eroberer in China vor derselben Situation stehen würde wie Frankreich mit Alexandria.

Daher stellt sich weniger die Frage, ob eine bestimmte Nation ein Cot erobern kann, sondern mehr ob es das auch behalten kann bzw. zu welchem Zweck es erobert werden sollte (vielleicht ja auch nur um einen Standpunkt klar zu machen :D )

Ich finde euer MP-Spiel sehr interessant.
Es hat m.E. die richtige Größe, so dass mehrere Seemächte interessant zu spielen sein können (bei 5-6 Spielern würde Schweden keine Seemacht sein, sondern eine Landmacht wie alle außer England, alle würden im Geld schwimmen und nur noch Manpower wäre relevant).

Stoertebeker
15.03.12, 21:57
Man muss nicht alles über Warscore lösen.
Nehmen wir Alexandria:
1. Schweden (oder jede andere Seemacht) erklärt Frankreich Krieg im Auftrag des Osmanischen Reiches.
2. Schweden segelt nach Alexandria mit Truppen - falls Osmane davon berichtet - oder ganz ohne Truppen - falls keine Franzosen in Alexandria sind.
3. Warten. Das bedeutet: auf gar keinen Fall darf Schweden Alexandria belagern! Das Warten bezieht sich auf das Positionieren der Flotte vor Alexandria um Anlandungen Frankreichs zu verhindern.
4. Früher oder später werden Rebellen Alexandria übernehmen: Falschkultur, Falschreligion, kein Core und Kriegszustand. Auch Stab=3 verhindert das nicht.
Falls der Osmane aus irgendeinem Grund noch Shiiten in Delta oder Kairo hat, kann er die Rebellen jetzt auch per Religionsslider erzeugen: sie werden nach Eroberung der Spawnprovinz nach Alexandria ziehen (das sind die drei Mamelukenprovinzen).
5. Jetzt noch x Jahre nach dem Fall von Alexandria an Rebellen warten (weiß x gerade nicht aus dem Kopf)
6. Ganz nach Belieben irgendwo einen Pseudokampf initiiieren falls zu früher weisser Friede droht.
7. beabsichtigten weissen Frieden akzeptieren.
9. Alexandria (bzw. jedes andere Cot) erklärt sofort entweder einen neuen Staat oder defektiert zum Nachbarn (dafür ist x wichtig).

Das war es.
Billiger für den Osmanen bekommt man das Cot kaum wieder (fast egal welchen Preis Schweden oder eine Seemacht als Preis für die Dienstleistung erhält) verglichen mit einem echten Krieg und den dafür notwendigen Investitionen (selbst im Erfolgsfall).

Solange man gegen isolierte Cots eine Seemacht als Kumpel hat oder als Söldner holen kann, kann eine abgelegene Landmacht da nichts machen was mir einfällt.....außer ebenfalls eine Seemacht zuhilfe holen...die wahrscheinlich auch eine Gegenleistung für den Dienst haben möchte. Das könnte z.B. Holland sein, auf das Frankreich 'Zugriff' hätte :)
So aber ist Alexandria ein temporäres Ereignis, dessen Ende alleine vom Preis abhängt für die zu bezahlende Söldnertruppe.....oder vom Preis, den Frankreich (und dessen Unterstützer) gewillt wären für die notwendige Seemacht auf ihrer Seite zu zahlen.

Interessanter Vorschlag. Allerdings steigt die Revoltengefahr auch bei Krieg nicht über Nationalismus, da Boron Muslime voll toleriert und keinen Steuereintreiber in Alexandria hat. Es kann dann schon mal 30 Jahre dauern, bis da überhaupt Rebellen entstehen. Da schiene es mir doch einfacher, Schweden (oder so) Warscore in Nordamerika sammeln zu lassen, womöglich dann, wenn Frankreich ohnehin gerade mit Spanien oder Österreich beschäftigt ist.

Im Falle von China: gegen alle anderen MP-Spieler gleichzeitig hätte es wohl jede Macht schwer :)
Ist das aber nicht der Fall, sieht die Situation ganz anders aus, da jeder Eroberer in China vor derselben Situation stehen würde wie Frankreich mit Alexandria.

Daher stellt sich weniger die Frage, ob eine bestimmte Nation ein Cot erobern kann, sondern mehr ob es das auch behalten kann bzw. zu welchem Zweck es erobert werden sollte (vielleicht ja auch nur um einen Standpunkt klar zu machen :D

Euer Beispiel bezog sich ausdrücklich auf eine Landmacht, der man ein CoT auf diese Weise abluchsen kann. Gegen andere Seemächte wird's schwieriger, denn dann entsteht schlicht ein ganz normaler Krieg (wäre bei Frankreich auch noch möglich, denn noch ist es nur ein See-CRT zurück und kann es zumindest teuer für jeden Angreifer machen, sowas durchzuziehen.)

Ich finde euer MP-Spiel sehr interessant.
Es hat m.E. die richtige Größe, so dass mehrere Seemächte interessant zu spielen sein können (bei 5-6 Spielern würde Schweden keine Seemacht sein, sondern eine Landmacht wie alle außer England, alle würden im Geld schwimmen und nur noch Manpower wäre relevant).

Ja, das Spiel ist auch interessant. Zumal die Mitspieler zum Teil einigermaßen erträgliche Zeitgenossen sind und die ewigen Megabündnisse und NAPs alter Zeiten hier nicht stattfinden. :)

Und Nebu: Gerade ist mit England eine Seemacht frei geworden, die geradezu nach Euch schreit, lechzt, ja sich Euch zu Füßen wirft und ihre sexy ... ich drifte ab, aber ich glaube, jeder hier würde sich über Eure Teilnahme freuen.

Moses
15.03.12, 21:58
Gegen HAB, BRA oder RUS waere das ne passable Taktik, FRA hat ja aber genug Geld um selber ne passable Flotte aufzubauen mit der er dann a) versuchen kann die Flotte die Alexandria blockiert zumindest zeitweise zu verdraengen mit Wuerfelgluck um die Rebellen zu killen oder b) waehrend die schwedische Flotte im Mittelmeer kreuzt selber in SWE anzulanden und munter vor sich hin zu stuermen :) Ist ja nicht so das der TUR da helfen koennte...
Ist immer die Frage was man investieren will fuer ein Ziel, rein finanziell lohnt es nicht nicht, aber da kommt es beim MP ja nicht unbedingt drauf an...
Momentan hat nur SPA die Moeglichkeit 2 Flotten zu stellen die an zwei getrennten Schauplaetzten agieren kann gegen einen menschlichen Spieler...

Zudem ist es natuerlich auch so das POR oder HOL nach dem schwedischen Krieg gegen POR unabhaengig von FRA in Asien was versuchen koennte. In nem 12er MP braucht es schon viel "goodwill" dass man da ein Land 10 Jahre und mehr im Kreig laesst ohne da selber was zu versuchen :)

Ansonsten finden wir das Spiel mit 12 Parteien das auch super fluessig laeuft im MP auch ueberragend mit den Beschraenkungen denen alle Laender unterworfen sind :)
Hoffe das kriegen wir bei einem moeglichen Nachfolger wieder so hin....

Stoertebeker
16.03.12, 00:29
Ansonsten finden wir das Spiel mit 12 Parteien das auch super fluessig laeuft im MP auch ueberragend mit den Beschraenkungen denen alle Laender unterworfen sind :)
Hoffe das kriegen wir bei einem moeglichen Nachfolger wieder so hin....

A propos flüssig: Heute hätte ich noch ein wenig Zeit für einen Hosting-Test.

Allerdings meinte Eichendorff schon, dass es wegen der Entfernung zu Ping-Problemen kommen könnte. Habt Ihr Euch mit ihm kurzgeschlossen? Wer sind die Alternativen? TEF?

Lasst uns das bitte vorher klären. Es wäre doch zu schön, wenn wir am Sonntagabend um 19 Uhr *anfangen* könnten.

P.S.: Bin übrigens im Teamspeak.

Moses
16.03.12, 00:55
Geh mal ins TS solange du online bist, wenn ich von Arbeit komme checke ich das mal...so in 90 Minuten :)

Stoertebeker
16.03.12, 22:41
So, Test gestern hat nicht geklappt. Wir brauchen eine Lösung. TEF? Hast Du Zeit, mal zu testen, ob Du auch per IP hosten kannst? Eichendorff: Hast Du Zeit, das ganze als Chef vom Dienst zu begleiten? Und wenn ja: Wann?

TheEvilForce
16.03.12, 22:54
So, Test gestern hat nicht geklappt. Wir brauchen eine Lösung. TEF? Hast Du Zeit, mal zu testen, ob Du auch per IP hosten kannst? Eichendorff: Hast Du Zeit, das ganze als Chef vom Dienst zu begleiten? Und wenn ja: Wann?
Da ich erst Samstag gegen 22 uhr wieder zu Hause sein werde (bin die Woche über nicht zu Hause und hab nur UMTS-Internet), könnte ich dann testen. Die Ports habe ich sowieso freigegeben und zu Hamachi-Zeiten konnten die Leute auch bei mir über IP joinen. Wir können gerne Sonntag morgen testen (6 uhr oder so)

Stupor Mundi
16.03.12, 23:17
Bei Eichendorff könnte es schwierig werden, da er diese Woche umgezogen ist und dadurch momentan nur wenig Zeit und sehr langsames Internet hat.

Stoertebeker
17.03.12, 00:07
Da ich erst Samstag gegen 22 uhr wieder zu Hause sein werde (bin die Woche über nicht zu Hause und hab nur UMTS-Internet), könnte ich dann testen. Die Ports habe ich sowieso freigegeben und zu Hamachi-Zeiten konnten die Leute auch bei mir über IP joinen. Wir können gerne Sonntag morgen testen (6 uhr oder so)

Ja gut, dann wissen ja alle Bescheid: Sonntagmorgen um 6 also.

:D

sheep-dodger
17.03.12, 13:17
Habe die letzten 30 Posts und den Eingangspost ausgelagert, Eure Schneeball-Bananen-Systeme können nun hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23670) fortfahren zu kollabieren.