Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Liebe Rostet nicht - MP
Stoertebeker
21.02.12, 11:53
@TEF: Ich finde es ganz und gar nicht doof, Provinzen unter 5000 Einwohnern mit Siedlern zu versehen. Bergslaken auf jeden Fall, Västergötland auch (das wächst ja auch später zügig dank CoT in Stockholm). Auch Siedler nach Finnland scheinen mir keine schlechte Idee zu sein. Nur, obendrauf in den ersten 40 Jahren schätzungsweise 10.000 D in Stab zu investieren erscheint mir ein sehr hoher Preis dafür, im 18. Jahrhundert 20 Jahre länger 0,5 oder auch 2 MP mehr zu haben. Ich kalkuliere im Schnitt mit netto 3 Stabhits pro Jahrzehnt durch Randomevents und Sliderverschiebung. Wenn dann noch, wie bei Schweden, ein Start auf Stab -3 und in 40 Jahren ein absehbarer -6 Stabhit dazukommt, dann sind das zusätzlich 12 Stabpunkte, die man erforschen muss. Und dann kann man sich das auch echt sparen, wenn man auf Leibeigenschaft 3 rumkrebst. Dann lieber vor dem Event ordentlich forschen und bedenkenlos in Randomevents Stab ignorieren, um später umso billigere Stab zu haben, weil die Provinzen schneller wertvoller werden und man schneller wirklich handeln kann. (Und Cuzco hättet Ihr ja ohnehin machen können.)
Aber genug gemeckert. Schweden sieht beim näherem Hinsehen gar nicht übel aus.
Schweden 1534
Es geht auch für Schweden meiner Meinung nach in erster Linie darum, die Stabkosten möglichst flott zu senken und die Forschungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das heißt: Keine offensiven Eroberungen gegen Dänemark! Die haben ohnehin nur Katholiken außer der Hauptstadt. Vasallenschaft reicht. Habt Ihr Island schon? Ist ziemlich frickelig, das zu erobern und kann sehr teuer werden. Ich würde 10 K Infanterie zusammenziehen und möglichst schnell hinbringen, bevor die da weiter rekrutieren. Dort in 2-3 Wellen (bei ausnahmsweise vollem Unterhalt) anlanden. Dann schnell Grönland und Frieden für Geld, Kolonie und Vasallenschaft.
Forschung auf Infra 3. Geht schneller als Handel 3. Zudem können die ersten Manus dann noch helfen, Handel 3 zu erforschen. Auch für Schweden sind Raffinerien essentiell. Vor dem ersten Event, das eine Raffinerie bringt, wird das leider nix mehr, aber dank Gustav Wasa bleiben auch die nächsten Raffinerien noch bezahlbar. Bis die Manus und Handel 3 fertig sind, würde ich auch als Schweden keine Stab mehr forschen. Eventuell könnt Ihr auch durch das Entlassen Norwegens noch ein bisschen Nachhelfen, Trade 3 und Stab billiger zu machen (gerade Stab, falls Ihr mit den beiden verlorenen BB-Punkten unter BBMax/2 kommt). Muss aber nicht, bringt deutlich weniger als das Entlassen von Schottland/Irland für England.
Blöd ist, dass Dänemark dann 2 katholische Provinzen und nur eine protestantische hat: Eventuell wird es so nicht von alleine protestantisch und man muss nachhelfen. Ich würde mal in England anfragen, ob es dem Glaubensbruder hilft. (Also Dänemark angreift und zwangskonvertiert.) Als Gegenleistung könnte Schweden anbieten, dasselbe mit Irland und Schottland zu machen. Das fände ich eine auch RPG-technisch nachvollziehbare Kooperation unter Glaubensbrüdern. Lohnen tut es sich für beide auf jeden Fall.
Ansonsten: weiter handeln, Dänemark annektieren, ... muss ich einem Spieler mit mehr als 10 MP's Erfahrung alles nicht sagen. Dann ist Schweden schon eher bereit für Kolonien/Pagans als England. Ihm fehlen halt die Karten, was uns zur Außenpolitik bringt.
Außenpolitik und langfristige Ausrichtung:
Ich glaube inzwischen mit Nebu, dass Schweden als Seemacht besser fährt, vor allem bei diesem Setting mit vielen Landmächten (Spanien wird ja eventuell auch eine). Mit 500 billigen Galeeren im Sund wird’s für jeden außer Russland verdammt schwierig, was zu machen, während Schweden mit 100 Kriegsschiffen und Gustav Adolf überall Alarm machen kann.
Mit Russland würde ich mich auf jeden Fall gut stellen. Es gibt keinen Grund, sich wegen ein paar Finnen oder Balten in die Haare zu kriegen, während Frankreich, England, Österreich, der Osmane und Spanien um den Sieg kämpfen und Brandenburg auf zwei leckeren protestantischen CoT’s sitzt. Da teilt man besser gütlich. Kooperation ist eine sehr viel bessere Option, von der beide profitieren können (ob nun gegen den Osmanen, Brandenburg oder den Chinesen). Wie gesagt: Underdogs (und das sind Schweden und Russland letztlich beide) sollten sich nicht gegenseitig bekriegen, sondern gemeinsam gegen die Mächtigeren vorgehen. Russland würde ich als Schwede als Partner Nr.1 sehen.
Dahinter momentan England als Partner auf Augenhöhe, mit ähnlichen Interessen, zudem mit gleicher Religion, was hinsichtlich der Pagans und Vasallen richtig sinnvolle Kooperation ermöglicht. Es dürfte auch leichter dazu zu bringen sein, Karten zu tauschen, während der Spanier diesbezüglich ein wenig paranoid ist. ;)
Selbst wenn’s um die Ostküste Amerikas gehen soll: Im Verbund mit England wäre es für Schweden um 1610 vermutlich auch kein Problem, Frankreich da ernste Sorgen zu machen. Oder zusätzlich im Verbund mit Frankreich oder dem Osmanen Spanien dazu zu zwingen, einen Durchmarsch in die Prärie zu öffnen o.ä., falls es sich nicht freundlich verhält. Wenn England später die Führung übernimmt, kann man ja immer noch die Seiten wechseln. :)
Schweden kann sich meiner Meinung nach aus seiner Randlage heraus erlauben, auch mal opportunistisch zu sein (außer gegen Russland) und sollte sich nicht zu stark auf Freund und Feind festlegen. Und auch, wenn’s Spanien-Störte natürlich nicht Unrecht ist, wenn Ihr Euch auf Frankreich als Hauptgegner einschießt, erscheint mir die Vehemenz Eurer Gegnerschaft aus der Consulting-Perspektive eher kontraproduktiv. ;) (Wobei Frankreich anscheinend doch sehr große koloniale Ambitionen entwickelt, … )
Duke of York
21.02.12, 12:09
Kooperation ist eine sehr viel bessere Option, von der beide profitieren können (ob nun gegen den Osmanen, Brandenburg oder den Chinesen).
Eine ernst gemeinte Frage, werter Störte.
Womit genau könnte Russland Schweden entschädigen dafür, dass es ihm in einem möglichen Konflikt gegen Osmanen oder China hilft? Damit, dass man gemeinsam Brandenburg verdrischt?
Aus Unserer Sicht hat Schweden weder Mittel noch Motivation, auch nur einen Stabpunkt in einem Krieg gegen die beiden zu investieren.
Stoertebeker
21.02.12, 12:18
Eine ernst gemeinte Frage, werter Störte.
Womit genau könnte Russland Schweden entschädigen dafür, dass es ihm in einem möglichen Konflikt gegen Osmanen oder China hilft? Damit, dass man gemeinsam Brandenburg verdrischt?
Aus Unserer Sicht hat Schweden weder Mittel noch Motivation, auch nur einen Stabpunkt in einem Krieg gegen die beiden zu investieren.
Grundsätzlich sehe ich die Frage eher umgekehrt, da Russland die einzige Macht ist, die Seeschweden wirklich gefährlich werden kann. Was die Mittel angeht: Gustav Adolf auf Schiffen ist ein ziemlich effektives gegen alles und jeden. ;)
Duke of York
21.02.12, 12:23
Grundsätzlich sehe ich die Frage eher umgekehrt, da Russland die einzige Macht ist, die Seeschweden wirklich gefährlich werden kann.
Schon richtig. Deswegen sollte man sich mit dem Russen zumindest halbwegs arrangieren. Kooperieren jedoch, also mit die Interessen des anderen unterstützen, ist wieder eine völlig neue Geschichte.
Was die Mittel angeht: Gustav Adolf auf Schiffen ist ein ziemlich effektives gegen alles und jeden. ;)
Sollte Schweden als Seemacht gespielt werden, wird das keiner echten Landmacht Schweißperlen auf die Stirn treiben. Und nochmal - warum sollte der Schwede den guten Gustav ausgerechnet nach Istanbul oder Peking schicken?
Sollte Schweden als Seemacht gespielt werden, wird das keiner echten Landmacht Schweißperlen auf die Stirn treiben. Und nochmal - warum sollte der Schwede den guten Gustav ausgerechnet nach Istanbul oder Peking schicken?
Wenn der Russe ihm dafür ausreichend Geld gibt, kann es sich doch lohnen für Schweden. Ich denke ausserdem, Schweden würde ihm einen günstigeren Preis machen als z.B. England oder Holland. Weil die weniger Angst haben, dass Russland ihnen sonst das Land überrennt.
Wo soll Schweden ihn denn sonst hinschicken? Nach Brandenburg?
Duke of York
21.02.12, 12:50
So eine lange Seereise nach Istanbul oder gar Peking birgt ganz schön Gefahren, besonders mit der Seetech, die Schweden zur Zeit Gustav Adolfs haben kann. Und ob der Schwede sowas für Geld machen wird, ist doch sehr zu bezweifeln.
Weil die Herrscher dort ungebührlich gegen Spanien wettern. :D
Nee. Lasst uns weiterzocken. So stark ist Spanien echt noch nicht und wenn es mal zu mächtig werden sollte, sagte Moses schon alles relevante. Gegen die Menschenmassen des Kontinents lässt sich nur schwer was ausrichten, zumal diese auch eine Seemacht engagieren und finanzieren könnten, um Marinemanöver zu unterbinden. Kurzum: Brandenburg hat keine Angst. Weder vor Spaniens Armee, noch davor, beim Kolonialisieren nicht zum Zuge zu kommen.
Wenn ich Kolonialmacht wäre, würde ich (und ich hoffe, der Monarch in Madrid kann zwischen dieser Gutachtermeinung und der Aufrichtigen Freundschaft des Hauses Brandenburg ingame differenzieren) natürlich Gift und Galle spucken und alles dran setzen, damit die Iberer in Illinois wieder andere Kulturen verpasst bekommen. Da würde ich als Schwede auch nicht gerade auf 9 Provinzen an der US-Westküste bestehen: die bekommt man als Schwede realistischerweise NIEMALS, es sei denn einer, der sie holen konnte, meint, er möchte sie dem Schweden schenken. Dies geschieht in den seltensten Fällen.
Bei allen MPs merke ich außerdem, dass die Kolonisierung Nordamerikas auf einen Wettlauf zur Eroberung Nordamerikanischer Pagans hinausläuft. Im 1419er könnte das auch Portugal machen: nur werden in diesem Fall die Franzosen und Engländer dank ihrer Leadergestützten Macht die Iberer einfach überrennen und zur Herausgabe der Karten und evtl. auch Kolonien zwingen.
Vielleicht sollte man in künftigen MPs den Nordamerika-Indianern Landtech 25 hineditieren, damit sie ganz historisch bis ins 17te-18te Jahrhundert überleben? :^^:
Duke of York
21.02.12, 13:02
Weil die Herrscher dort ungebührlich gegen Spanien wettern. :D
So ähnlich hatten Wir es auch schon vermutet.:rolleyes:
Vielleicht sollte man in künftigen MPs den Nordamerika-Indianern Landtech 25 hineditieren, damit sie ganz historisch bis ins 16-17te Jahrhundert überleben? :^^:
Vielleicht sollte man auch einfach in einem künftigen 1492er MP (soo toll balanced, jaja) allen Spielernationen Land- und Seetech 3-5 geben, damit alle erstmal ein wenig forschen müssen, bevor sie die Pagans abknallen können.;):D
Stoertebeker
21.02.12, 13:02
Schon richtig. Deswegen sollte man sich mit dem Russen zumindest halbwegs arrangieren. Kooperieren jedoch, also mit die Interessen des anderen unterstützen, ist wieder eine völlig neue Geschichte.
Als Druckmittel gegen Brandenburg kann Schweden Russland sehr gut gebrauchen. Man könnte abmachen, dass man sich gegenseitig hilft, Mecklenburg bzw. Astrakhan zu bekommen und zu halten. Und wem sonst kann Russland was nennenswertes anbieten, außer Schweden? Etwa das Baltikum. Vielleicht Monopole.
Also Antons Schweden hat durchaus schon mal diversen Osmanen und anderen Scheißperlen auf die Stirn getrieben. ;) Wenn sich die Europäer nur in etwa so entwickeln, wie es sich andeutet, gibt es da 3-4 große und 2-3 kleinere Landmächte (Spanien ohne Westafrika ist höchstens eine kleine Landmacht). Da kann Gustav Adolf, aus dem Schnee kommend, wo niemand hin will, fast jeden Konflikt entscheiden.
Duke of York
21.02.12, 13:04
Genauso gut könnte sich aber auch Schweden mit dem Osmanen gegen den Russen verbünden.;)
Stoertebeker
21.02.12, 13:16
Genauso gut könnte sich aber auch Schweden mit dem Osmanen gegen den Russen verbünden.;)
Klar. Nur dass er sich damit das einzige Land, das ihm richtig gefährlich werden kann, unnötig zum Feind macht. Und das für welchen Gewinn? 4 ugrische Provinzen?
Naja, aber TEF wird schon wissen, was er tut. Ich will hier auch niemandem vorschreiben, wie er ein Land zu spielen hat.
Klar. Nur dass er sich damit das einzige Land, das ihm richtig gefährlich werden kann, unnötig zum Feind macht. Und das für welchen Gewinn? 4 ugrische Provinzen?
Naja, aber TEF wird schon wissen, was er tut. Ich will hier auch niemandem vorschreiben, wie er ein Land zu spielen hat.
Ich hatte damals für den Russen eine Werft auf der Krim gebaut, damit er den Ostseeraum mal in Ruhe lässt. War keine schlechte Idee, im Nachhinein. Teuer? Ja. Aber die Russen aus den ugrischen Provinzen raushalten ist auch nicht billig.
Russen auf der Krim? Was wollen die denn da? Da müsste wahrscheinlich Gustav Adolf tatsächlich erstmal vorbei kommen. ;)
Übrigens finde ich für Schweden Stoertes Einlassungen richtig und würde wahrscheinlich ähnlich spielen.
Duke of York
21.02.12, 14:40
RÜbrigens finde ich für Schweden Stoertes Einlassungen richtig und würde wahrscheinlich ähnlich spielen.
Mit Gustav Adolf nach Konstantinopel ziehen? :^^:
Nein, die Naval-Ausrichtung und potentielles Bündnis mit Russland.
Wenn ich es mir leisten kann und das Echo verkrafte auch nen Angriff auf Istanbul. Aber wird der Osmane nicht ebenso nach schwedischen Feinden in Nordeuropa oder in den Kolonien Ausschau halten, wenn Schweden solche Abenteuer startet?
Muss man dann eben abwägen.
@eure Afrikavorstellung. Der Osmane besitzt kaum Gebiete in Afrika. Ein paar Handelsposten am Horn, aber sonst sind wir dort nicht vertreten.
Russen auf der Krim? Was wollen die denn da? Da müsste wahrscheinlich Gustav Adolf tatsächlich erstmal vorbei kommen. ;)
Übrigens finde ich für Schweden Stoertes Einlassungen richtig und würde wahrscheinlich ähnlich spielen.
Was wollen die Russen in der Ostsee? Fragt sich der Schwede. Gut, die haben Core drauf und die Provinz ist auch orthodox. Aber wenn man stark genug ist/der Mann am Bosporus schon langsam Schnupfen entwickelt... Ist es doch schöner, die Aufmerksamkeit des Russen auf seine Glaubensbrüder im Balkan und auf dem Kaukasus, sowie auf Astrakhan und die Muslime Zentralasiens zu lenken. :)
Das einzige, warum ich als Schwede nicht unbedingt den Osmanen ärgern wöllte, wäre ein mögliches Embargo für meine Händler. Aber dann kann man ja die eine oder andere Seemacht fragen, ob der Osmane an sich nicht zu viele HZs hat. Die Strategie geht von einer halbwegs balancierten Situation im Süden Schwedens aus; braucht man den Osmanen gegen ein Riesenösterreich, würde ich es nicht so machen.
Andererseits hätte ich auch keine Angst davor, mal einen Krieg gegen Russland zu führen. Man muss halt einen entsprechend vernünftigen Frieden schließen, nach dem Russland nicht gleich 300 Jahre lang Schweden in die Waden beißt.
Also Antons Schweden hat durchaus schon mal diversen Osmanen und anderen Scheißperlen auf die Stirn getrieben. ;)
Man beachte die eloquente Redeweise der Iberer :D:ditsch:
Duke of York
21.02.12, 16:08
@eure Afrikavorstellung. Der Osmane besitzt kaum Gebiete in Afrika. Ein paar Handelsposten am Horn, aber sonst sind wir dort nicht vertreten.
Powergamer! :tongue:;)
Diese Taktik - künstlich klein bleiben und damit zum Hypertecher werden - habt Ihr Euch bestimmt vom Holländer abgeschaut.:D
Wir haben einfach keinen Entdecker und den einzigen Conquistador erst ab 1538. Don Max und Don Dörte waren nicht so nett, uns Karten abzutreten. ;)
Duke of York
21.02.12, 16:23
Dann sollte der Kaiser mal mit dem Mogul reden, auf dass der den Sultan ein wenig in Richtung Westen schubst. Vielleicht stoplert er ja zufällig in Madrid durch die Bibliothek.:D
China könnte uns ja auch asiatische Karten zukommen lassen, dann könnten wir vielleicht im sibirischen Korridor siedeln. Vielleicht kommt dann Gustav Adolf nach Vladivostok. ;)
Duke of York
21.02.12, 16:57
Nein, noch besser. Der Kaiser hält den Korridor frei für den iberischen Gierhals. Spätestens dann gelingt unser Masterplan und Gustav Adolf marschiern nach Madrid. :teufel: ;)
TheEvilForce
21.02.12, 17:30
Wir haben erst jetzt ins Forum geschaut und sind verblüfft wieviel heute gepostet wurde.
Schweden hat wie wir in unseren PMs nachgesehen haben in der Tat einen Kolonialvorschlag abgegeben. Dieser ist aber von mehreren potentiellen Kolonialmächten, darunter auch von Frankreich, abgelehnt worden mit dem Vorschlag stattdessen eine wilde Kolonialisierung zu betreiben und so eventuell Kolonialkriege zu haben.
Darum raten wir Schweden das Gejammer sein zu lassen und stattdessen irgendwo anders zu kolonialisieren, es ist ja noch genug Platz in der Welt frei. Wir fänden es schade wenn wir deswegen Schweden als ewigen Feind hätten. Wir hoffen hier auf die schwedische Staatsvernunft, vielleicht helfen wir Schweden sogar dabei einen alternativen Platz an der Sonne zu finden.
Sollte Schweden jedoch weiterhin unsere Gesandten ausweisen sehen wir es eben in Zukunft als wilden Barbarenstamm ähnlich derer an die die braven Christenbrüder aus Portugal und Spanien bereits so zahlreich erlösen.
Ja genau, gebt dem Schweden lieber die Basetax 1 Provinzen in Afrika, wo der Osmane und der Portugiese über ihn herfallen können, wo er keine Chance hat, das auch zu verteidigen (man vergleich die Entfernung Marseilles-Afrika und Kopenhagen-Afrika).
Boron ich bin einfach nur enttäuscht von deiner Spielweise. Das gibs 3 Bananen, 2 davon hat Spanien, 1 sollen sich Schweden, England und Holland teilen. Und dann kommt Megafrankreich und nimmt 2 von den 3 ihren Bananenteil weg, anstatt sich eine der beiden spanischen Bananen zu nehmen. Und was von dir kommt : Vielleicht helfe ich dir einen anderen Platz zu bekommen. Heisst übersetzt : Ich helf ihm sicher nicht...
Zum Thema Russland : Was soll ich mit den Ugren? Das sind jetzt nicht die reichsten Provinzen, die müssten konvertiert werden. Einzig Ingermanland hätte irgendwo einen vernünftigen Wert, wenn man das mit der Feindschaft Russlands bezahlt. Wie gesagt, mir fällt kein Grund ein, warum ich auf diese Provinzen scharf sein sollte.
Nur hat Frankreich allein auch nicht unbedingt die Macht, eine der "spanischen" Bananen wegzunehmen. Zumal sich auch der Schwede für Spaniens Brosamen erkenntlich zeigen könnte.
Frankreich geht nur, wie es oft vernünftig ist, den Weg des geringsten Widerstandes: den geringsten Widerstand kann Schweden leisten. Es hat gerade auch niemanden, der ihm gegen den Franzosen sofort Waffenhilfe leistet - weil Schweden den anderen gerade erstmal wenig zu bieten hat. Brandenburg zum Beispiel könnte sich nichts vorstellen, was die Kosten eines solchen Krieges wieder wett macht. Außerdem will Brandenburg, dass sich Frankreich in den Kolonien selbstbewusst engagiert, weil das die Möglichkeit eines Aneinandergeratens mit anderen Kolonialmächten erhöht.
Was kann Schweden also am ehesten noch tun? Den Franzosen fragen, ob er nicht Lust hätte, sich einer "Koalition zur Beschaffung der zweiten spanischen Banane" anzuschließen. Frankreich wird dadurch natürlich dicker in den Kolonien. Dafür könnte sich Schweden zum Beispiel Lenape und ein bisschen was im Innenland sichern, entsprechend zu ihrem Anteil an der Kriegsführung.
Generell kann ein Schweden nicht sowohl die USA als auch die UdSSR balancen. Es kann sich mal auf die eine, mal auf die andere Seite schlagen.
@Ingermanland: Wie gesagt, ein Russe wird normalerweise gern auf die Ugren verzichten, wenn er zum Ausgleich einen guten Rabatt für eine Werft in Sewastopol oder Kertsch bekommt und der Ansicht ist, er könne es sich leisten, sich mit dem Türken anzulegen. :)
@Ingermanland: Wie gesagt, ein Russe wird normalerweise gern auf die Ugren verzichten, wenn er zum Ausgleich einen guten Rabatt für eine Werft in Sewastopol oder Kertsch bekommt und der Ansicht ist, er könne es sich leisten, sich mit dem Türken anzulegen. :)
Der Türke hätte sich mal gut überlegen sollen, warum er den Russen überhaupt durch Orenburg gelassen hat. :)
Und dann wollen wir doch demnächst einmal dafür sorgen, dass Sewastopol ebenso osmanisch wird, wie es Kertsch schon ist.
TheEvilForce
21.02.12, 19:00
Nur hat Frankreich allein auch nicht unbedingt die Macht, eine der "spanischen" Bananen wegzunehmen. Zumal sich auch der Schwede für Spaniens Brosamen erkenntlich zeigen könnte.
Frankreich geht nur, wie es oft vernünftig ist, den Weg des geringsten Widerstandes: den geringsten Widerstand kann Schweden leisten. Es hat gerade auch niemanden, der ihm gegen den Franzosen sofort Waffenhilfe leistet - weil Schweden den anderen gerade erstmal wenig zu bieten hat. Brandenburg zum Beispiel könnte sich nichts vorstellen, was die Kosten eines solchen Krieges wieder wett macht. Außerdem will Brandenburg, dass sich Frankreich in den Kolonien selbstbewusst engagiert, weil das die Möglichkeit eines Aneinandergeratens mit anderen Kolonialmächten erhöht.
Was kann Schweden also am ehesten noch tun? Den Franzosen fragen, ob er nicht Lust hätte, sich einer "Koalition zur Beschaffung der zweiten spanischen Banane" anzuschließen. Frankreich wird dadurch natürlich dicker in den Kolonien. Dafür könnte sich Schweden zum Beispiel Lenape und ein bisschen was im Innenland sichern, entsprechend zu ihrem Anteil an der Kriegsführung.
Generell kann ein Schweden nicht sowohl die USA als auch die UdSSR balancen. Es kann sich mal auf die eine, mal auf die andere Seite schlagen.
Boron geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Man kann sich mit Michi, Doc und dir zwar vortrefflich streiten, doch ihr geht manchmal auch den härteren Weg. Ich erinnere da an das letzte MP, Anton, wo du dich regelmässig mit Boron geprügelt hast, sogar selbst offensiv geworden bist, anstatt Boron gewähren zu lassen. An deiner Stelle hätte zum Beispiel Boron sich den kleinsten bzw. schwächsten ausgesucht und diesen angegriffen, aber es niemals gegen ein "Über-Österreich" versucht...
Nochmal zum Thema Russland : Der einzige Grund wäre Lebensraum im Osten und den erkennen die meisten nicht als ausreichend an (ich zumindest nicht)... :D Ich suche immernoch einen Grund, weshalb ich mir die Bürde dieser Provinzen aufhalsen soll. Kola und Karelien sind ja von russischer Kultur und somit sind die verbleibenden Ugren im russischen Besitz der Garant für eine (zu) lange und unregelmässige Grenze. Es ist schlicht gesagt beschissen mit dieser Grenze Krieg zu führen. Holt sich Schweden Kola und Karelien als Grenzverkürzung, bekommt es zwei Falschkultur und Falschreligion-Provinzen mit Basetax 1 bzw. 4... Soviel bringen mir die Ugren nicht, dass ich mich damit belasten würde. Ich habe nämlich nicht vor, über die 90er-Grenze zu gehen. Ich denke auch, dass Schweden und Russland keinerlei Konflikte haben sollten, die nicht persönlicher Natur wären. Für beide ist das Grenzland des anderen eher nutzlos. Gemeinsam haben beide allerdings die Konkurrenz gegen Brandenburg bzw. Österreich (falls es kein Brandenburg gibt), wo der Russe in Polen Ansprüche hat, der Schwede eventuell an der deutschen protestantischen Nordküste.
Die Provinzen, die ich haben wollte, sind genau diese Lenape-Provinzen + ein paar Provinzen an der Küste. Ich habe lange Zeit einfach keinen Conquistador bzw. Entdecker und bin somit auf solche Gebiete angewiesen. Und dieses wilde Kolonisieren stärkt nur Spanien, wenn Frankreich den Weg des geringsten Widerstandes geht und genau das macht Boron gerade. Ich bin mir sicher, dass Boron nachdem jetzt Schweden aus dem Kolonialrennen ist, auch sich am englischen Gebiet schadlos hält, da dieser ihn noch nicht aufhalten kann. Dadurch gibt es dann nur noch Frankreich / Portugal und Spanien als Kolonialmächte, die ernstzunehmen sind und England als kleiner zahnloser Tiger. Wenn ich Spanien gespielt habe, sind meistens die Franzosen in die Karibik gegangen. Das fand ich als Spanier natürlich ziemlich doof, es war aber sinnvoll fürs MP. Aber da ich nicht davon ausgehe, dass bei Boron doch noch die Vernunft siegt, verabschiedet sich Schweden lieber aus dem Kolonialrennen. Soll sich doch Frankreich um die Seeherrschaft im Atlantik mit Spanien kloppen. Viel Spass, wenn dann Österreich an die Tür klopft, dann kann Frankreich nicht beides, sowohl an Land als auch zur See stark sein.
Glücklicherweise betrifft mich das dann nicht mehr. Wenn England in der Hinsicht auch konsequent wäre, dann würde dieses MP zwar aus dem Ruder laufen, aber Boron würde, so er denn lernfähig ist, vielleicht aus diesem Fehler lernen. Für mich jedenfalls steht fest, dass ich mich aus dem Rennen um die Kolonien zurückziehe, da der Aufwand in keinem Verhältnis steht. Kanada ist für jemand mit weniger als 90 Provinzen und genau das ist Schweden in diesem MP und wird es auch bleiben, einfach nur ein Klotz am Bein. Bleibt halt von der Gnadenbanane mehr für die anderen übrig und ich muss mich nicht mehr darum kümmern ausserhalb des Sunds eine starke Flotte zu unterhalten.
So wie es jetzt läuft, wird ja auch für Holland kaum was übrig bleiben. Auch aus diesem Grunde hat sich Schweden mit so wenig begnügt als Forderung, damit auch Holland etwas bekommen kann. Holland wird dies wohl eher verkraften können als reine Handelsnation.
Ich meine, sehen wir es realistisch. Portugal macht Afrika zu, bis Holland und Schweden soweit sind. Damit ist der Zug in Indonesien und Australien abgefahren für Holland und Schweden. Wenn jetzt auch noch Holland und Schweden in die englischen Gebiete reinsiedeln wäre das eine komplette Katastrophe. Da opfern sich besser Holland und Schweden für England, damit wenigstens dieser ein wenig mehr Kolonien haben kann und davon profitiert.
Stoertebeker
21.02.12, 19:04
Also echt. Noch mal: Spanien hat es in 40 Spieljahren gewagt, ganze 8 Karibikinseln und 2 argentinische Provinzen zu besiedeln, es erhebt keinen Anspruch auf ganz Nordamerika. Es ist sogar bereit, 2-3 seiner Indianerprovinzen abzutreten und auf eine Eroberung der Lenape und Irokesen zu verzichten (sofern jemand anders das zügig macht: Die Schweine attackieren nämlich mein Monopol in Zacatecas).
Und wer der Meinung ist, dass Frankreich mit reichem Kolonialbesitz und Händlern in aller Welt ein angenehmerer Gegner ist als Spanien, der möge sich mit Boron zusammensetzen. Falls es sonst niemand bemerkt haben sollte: Der gute Boron sitzt auf einem riesigen Haufen Geld, den er sich mal eben vom Zensustax abgespart hat, während Spanien mit 2000 D in den Miesen steht. Infra 4 hin oder her. Frankreich hat zufällig auch noch 50% mehr MP als Spanien. Dank Alba kann ich den Franzosen mit etwas Glück vielleicht alleine auf dem Weg nach Madrid aufhalten, mehr ist nicht drin. Ich habe Boron weder erlaubt noch verboten irgendwo auf der Welt zu kolonisieren - weil ich mir solche Späße überhaupt nicht erlauben kann. Von Bananen-Verteilen zu sprechen, wenn ein Land weniger MP hat und seinen Reichtum dafür ausgeben muss, seine horrenden Stabkosten zu senken, ist absolut Fehl am Platze.
Irgendwie ehrt mich ja eure Ehrfurcht, und ich habe wirklich außerordentlich gut geforscht, aber ich glaube, da überschätzen einige sowohl Spaniens als auch meine sonstigen Fähigkeiten.
Spanien ist weder jetzt dominante Seemacht, noch hat es die Chance, es zu werden. Spanien ist weder jetzt dominante Landmacht, noch hat es die Chance, es zu werden.
Und wenn das hier so weiter geht, werde ich mich mit Boron einigen müssen - und zwar nicht als Bananen-Verteiler, sondern auf Augenhöhe, solange das noch halbwegs möglich ist. Ob's dann angenehmer ist, gegen die massenhaften französischen Superanführer in die Prärie zu reiten oder jetzt eine Einigung mit Spanien zu erzielen, werden die werten Kolonialinteressenten dann schon merken. Und die Deutschen werden auch noch schauen, wenn der liebe Boron seine fette MP einfach mit Zensustax ausheben kann, während Spanien nicht mehr reich ist.
Seid doch mal ein bißchen flexibel. So sehr ich Schweden verstehen kann... mir kommt Eure Verhandlungsführung immer so vor:
"Entweder ich kriege jetzt den Bagger oder ich spiele nicht mehr mit Euch, BÄH!" (TEF --> Boron)
Wir Türken sehen in der neuen Welt ja gar nix... Ist denn die Karibik schon vollständig besiedelt?
Gibt es noch Platz in Louisianna?
Ist wirklich Neuengland der einzige noch lohnenswerte Platz (mehrere Provinzen mit akzeptablen Produktionsgütern und Basetax 5+) in Amerika, den Spanien nicht beschlagnahmt hat?
Dann wäre es in der Tat...
...eigenartig, wenn die traditionell starken Kolonialmächte England und Frankreich diesen Platz dem Newcomer Schweden lassen.
Wenn es nicht so ist...
...dann gibt es doch auch anderen Platz für Schweden?
Was Absprachen betrifft: Ich hätte auch gerne Absprachen mit Spanien und Portugal in Afrika. Nach FTG hatte ich die auch. Mit schwenk auf EU2 konnten wir uns nicht mehr einigen. Spinnefeind sind wir trotzdem nicht und jeder muss eben sehen wo er bleibt. Deshalb habe ich eben Sansibar und Stoerte ist sich noch nicht sicher, ob er am Ende den Lohn der afrikanischen MP auch ernten kann. So schlecht ist das doch auch bisher nicht gelaufen.
TheEvilForce
21.02.12, 19:15
Also echt. Noch mal: Spanien hat es in 40 Spieljahren gewagt, ganze 8 Karibikinseln und 2 argentinische Provinzen zu besiedeln, es erhebt keinen Anspruch auf ganz Nordamerika. Es ist sogar bereit, 2-3 seiner Indianerprovinzen abzutreten und auf eine Eroberung der Lenape und Irokesen zu verzichten (sofern jemand anders das zügig macht: Die Schweine attackieren nämlich mein Monopol in Zacatecas).
Und wer der Meinung ist, dass Frankreich mit reichem Kolonialbesitz und Händlern in aller Welt ein angenehmerer Gegner ist als Spanien, der möge sich mit Boron zusammensetzen. Falls es sonst niemand bemerkt haben sollte: Der gute Boron sitzt auf einem riesigen Haufen Geld, den er sich mal eben vom Zensustax abgespart hat, während Spanien mit 2000 D in den Miesen steht. Infra 4 hin oder her. Frankreich hat zufällig auch noch 50% mehr MP als Spanien. Dank Alba kann ich den Franzosen mit etwas Glück vielleicht alleine auf dem Weg nach Madrid aufhalten, mehr ist nicht drin. Ich habe Boron weder erlaubt noch verboten irgendwo auf der Welt zu kolonisieren - weil ich mir solche Späße überhaupt nicht erlauben kann. Von Bananen-Verteilen zu sprechen, wenn ein Land weniger MP hat und seinen Reichtum dafür ausgeben muss, seine horrenden Stabkosten zu senken, ist absolut Fehl am Platze.
Irgendwie ehrt mich ja eure Ehrfurcht, und ich habe wirklich außerordentlich gut geforscht, aber ich glaube, da überschätzen einige sowohl Spaniens als auch meine sonstigen Fähigkeiten.
Spanien ist weder jetzt dominante Seemacht, noch hat es die Chance, es zu werden. Spanien ist weder jetzt dominante Landmacht, noch hat es die Chance, es zu werden.
Und wenn das hier so weiter geht, werde ich mich mit Boron einigen müssen - und zwar nicht als Bananen-Verteiler, sondern auf Augenhöhe, solange das noch halbwegs möglich ist. Ob's dann angenehmer ist, gegen die massenhaften französischen Superanführer in die Prärie zu reiten oder jetzt eine Einigung mit Spanien zu erzielen, werden die werten Kolonialinteressenten dann schon merken. Und die Deutschen werden auch noch schauen, wenn der liebe Boron seine fette MP einfach mit Zensustax ausheben kann, während Spanien nicht mehr reich ist.
Das habe ich schon vor einigen Posts gesagt, dass Boron massenweise Geld hortet. Ich habe auch schon mehrfach ausgedrückt, dass Boron das Problem ist und nicht Spanien. Nur wie soll Schweden sich gegen Frankreich im Moment behaupten? Gar nicht. Er holt sich die Kolonien und gut ist es. Dann holt er sich die englischen, da beim wilden Kolonisieren alles erlaubt ist. Wenn dies dann erledigt ist, wird Borons Gier nach Lebensraum im Osten wieder erwachen und Österreich/Holland sind dran. Und die ganze Zeit wird er jammern, wie eingesperrt er doch ist und dass er mehr Platz zum expandieren braucht.
Es geht einfach drum : Der Platz der nicht-iberischen Kolonisierer ist klein. Boron macht nun genau diesen eben jenen Platz streitig bzw. nimmt ihn sich eigentlich und dadurch wird in Übersee er stärker und England/Schweden/Holland schauen in die Röhre.
TheEvilForce
21.02.12, 19:17
Seid doch mal ein bißchen flexibel. So sehr ich Schweden verstehen kann... mir kommt Eure Verhandlungsführung immer so vor:
"Entweder ich kriege jetzt den Bagger oder ich spiele nicht mehr mit Euch, BÄH!" (TEF --> Boron)
Wir Türken sehen in der neuen Welt ja gar nix... Ist denn die Karibik schon vollständig besiedelt?
Gibt es noch Platz in Louisianna?
Ist wirklich Neuengland der einzige noch lohnenswerte Platz (mehrere Provinzen mit akzeptablen Produktionsgütern und Basetax 5+) in Amerika, den Spanien nicht beschlagnahmt hat?
Dann wäre es in der Tat...
...eigenartig, wenn die traditionell starken Kolonialmächte England und Frankreich diesen Platz dem Newcomer Schweden lassen.
Wenn es nicht so ist...
...dann gibt es doch auch anderen Platz für Schweden?
Louisana seh ich nicht, aber im Westen die Indianer sind schon vom Spanier annektiert. Ich bezweifle also, dass Schweden da reinkommt. Neuengland ist im Norden schon englisch. Kanada hat überall Basetax 1-3. Die Karibik kann ich weder entdecken noch halten. Südamerika schon gar nicht, da ist Portugal. Das letzt frei Gebiet hat sich jetzt halt Frankreich gesichert. Pech gehabt. ;)
Es geht einfach drum : Der Platz der nicht-iberischen Kolonisierer ist klein. Boron macht nun genau diesen eben jenen Platz streitig bzw. nimmt ihn sich eigentlich und dadurch wird in Übersee er stärker und England/Schweden/Holland schauen in die Röhre.
Gibt es einen Naturgesetz, gemäß dem Schweden sich nicht eine Provinz in Südamerika, auf den Philippinen oder in Indonesien sichern kann? Wenn man mit dem Chinesen gesprochen hätte, wäre es möglich. Eine befreundete Seemacht zu haben ist doch ein Traum. :)
Was den Spanier betrifft: von einer Einigung mit Frankreich kann man eigentlich nur abraten. Unmittelbare Gefahr. Containmentpolitik. Ihr wisst scho. Traditionelle Gegner von Frankreich stärken. Eventuelle Gegner von Frankreich in ihrer Gegnerschaft bestärken. Lenape den Schweden übergeben wäre zum Beispiel sehr vernünftig, weil die so radikale Franzosenfresser sein wollen. Was man mit England macht sei Euch überlassen. Aber dass Ihr einen Landstreifen besetzt hält, der von Florida bis zu den Great Lakes die Westküste von der Ostküste trennt... wird dem einen oder anderen übel aufstoßen, mit der Zeit, da könnt ihr Gift drauf nehmen. Und wenn ihr das Land zwischen Nordmexico und Illinois besiedelt, wird man Euch ans Leder wollen und dabei die (gefährlicheren) Franzosen ganz vergessen.
Louisana seh ich nicht, aber im Westen die Indianer sind schon vom Spanier annektiert. Ich bezweifle also, dass Schweden da reinkommt. Neuengland ist im Norden schon englisch. Kanada hat überall Basetax 1-3. Die Karibik kann ich weder entdecken noch halten. Südamerika schon gar nicht, da ist Portugal. Das letzt frei Gebiet hat sich jetzt halt Frankreich gesichert. Pech gehabt. ;)
Wieso kann Schweden in der Karibik nix halten? Weil Spanien ja nix besseres zu tun hat als Expeditionen nach Stockholm zu schicken? Das kann Frankreich genausogut. Auch kann ihm Frankreich, wie auch der Osmane, dazwischenfunken, wenn seine Truppen im Hohen Norden kämpfen. Frankreich kann tatsächlich nicht ins Tordesillasland ausweichen, weil katholisch. Aber Schweden? :???:
Mich als Brandenburger geht das ganze Kolonialgeschacher echt gar nix an. Ich bin aber bezüglich der Erklärung gespannt.
TheEvilForce
21.02.12, 20:03
Wieso kann Schweden in der Karibik nix halten? Weil Spanien ja nix besseres zu tun hat als Expeditionen nach Stockholm zu schicken? Das kann Frankreich genausogut. Auch kann ihm Frankreich, wie auch der Osmane, dazwischenfunken, wenn seine Truppen im Hohen Norden kämpfen. Frankreich kann tatsächlich nicht ins Tordesillasland ausweichen, weil katholisch. Aber Schweden? :???:
Mich als Brandenburger geht das ganze Kolonialgeschacher echt gar nix an. Ich bin aber bezüglich der Erklärung gespannt.
Nochmal : Ich habe keinen festen Entdecker bzw. Conquistador. Wie soll ich also die Karibik entdecken. Ich komm nur dahin, wenn jemand mir die Karten gibt. Wer ausser Spanien hat diese? ;)
Frankreich hätte 1522 mit seinem ersten Entdecker direkt dorthin siedeln können, hat dies aber nicht getan.
Und Spanien sehe ich auch nicht als so gefährlich wie den Franzosen an. Der hat locker über 5000 Dukaten auf der hohen Kante ohne Infla dafür aufbauen zu müssen. Davon baut der locker 100 Kriegsschiffe und hat damit dann eine grössere Flotte als Spanien und Portugal zusammen.
Wahlweise kann er natürlich auch 1 mio. Mann ausheben. Da nützt Spanien dann auch nichts mehr, wenn Österreich eingreift. Bevor der da ist, ist Spanien tot...
Wir können ja wetten : Ich kenne Boron und ich wette gegen jeden, dass Boron versuchen wird, sich fast ganz Nordamerika zu holen. Wer möchte dagegen halten? Und jetzt fragt euch mal, wer die wahre Gefahr ist...;)
Wie gesagt so schnell kann Stoerte gar nicht alles zusiedeln...England wird bald seine Schwemme an Entdeckern bekommen und da muss dann SWE einfach aufspringen und dem Englaender paar Siedler bezahlen in der Karibik oder wo auch immer und dann tauschen und dann kanns doch los gehen.
Wenn du dich mit Stoerte einigst und der dir paar Indianer die noch nicht katholisch sind abgibt umso besser, er hat ja auch nix davon sich jedem zum Feind zu machen und dann hast du ne Rekrutierungsbasis und auch der Franzose.
Wir können ja wetten : Ich kenne Boron und ich wette gegen jeden, dass Boron versuchen wird, sich fast ganz Nordamerika zu holen. Wer möchte dagegen halten? Und jetzt fragt euch mal, wer die wahre Gefahr ist...;)
Wüßt nicht, wie er das schaffen soll. :)
Stupor Mundi
21.02.12, 21:34
Nochmal : Ich habe keinen festen Entdecker bzw. Conquistador. Wie soll ich also die Karibik entdecken. Ich komm nur dahin, wenn jemand mir die Karten gibt. Wer ausser Spanien hat diese? ;)
Das gleiche Problem hat Holland auch. Bis die ersten Entdecker kommen, dauert es noch Jahrzehnte. Afrika und Indischen Ozean können Wir auch nicht sehen, weil Portugal und Mogul sich noch nicht mal darauf einlassen, Verhandlungen aufzunehmen. Ohne Kolonien können Wir Uns aber nicht ausbreiten, da in Europa schon zu viel los ist und Wir momentan auch nicht gegen einen menschlichen Gegner ziehen wollen.
Duke of York
21.02.12, 22:53
Das Hauptproblem an Holland ist, dass man mit ihm nicht fest rechnen kann, da es nur in dem Fall gespielt wird, wenn gerade kein Sub gebraucht wird. Wer gibt schon gerne Karten nach Holland, wenn er fürchten muss, dass in der nächsten KI-Session jeder Hanswurst die Hauptstadt brandschatzt?
TheEvilForce
21.02.12, 23:13
Das Hauptproblem an Holland ist, dass man mit ihm nicht fest rechnen kann, da es nur in dem Fall gespielt wird, wenn gerade kein Sub gebraucht wird. Wer gibt schon gerne Karten nach Holland, wenn er fürchten muss, dass in der nächsten KI-Session jeder Hanswurst die Hauptstadt brandschatzt?
Die einzigen Hanswürste, die das machen könnten wären Moses, Boron und Anton. Spanien braucht die Karten nicht, England eher auch nicht. Selbst bei Boron wäre ich mir nicht sicher, dass er die Karten braucht. Bleiben also sogar im Grunde genommen nur Brandenburg und Österreich. Da Holland 1 Session Off-Limit wäre, für den Fall das Stupor Mundi subbt, gäbe es dieses Problem meiner Meinung nach nicht.
Duke of York
21.02.12, 23:23
Noch ein anderer Vorschlag, um die Diskussion etwas zu entkrampfen.
Was meinen die Herren dazu, jeweils England, Holland und Schweden einen 10-Jahres-Explorer zu geben zu Beginn der nächsten Session? Dann können sie sich in der grooooßen, weiten Welt, die ja noch soo unbesiedelt ist, ein Fleckchen zum Glücklichwerden suchen.
Und was sollte Wien mit Karten, siedeln und handeln sind zwei Dinge die ein HAB in nem 12 Mann MP irgendwie nicht hinbekommen kann :)
Die einzigen Hanswürste, die das machen könnten wären Moses, Boron und Anton. Spanien braucht die Karten nicht, England eher auch nicht. Selbst bei Boron wäre ich mir nicht sicher, dass er die Karten braucht. Bleiben also sogar im Grunde genommen nur Brandenburg und Österreich. Da Holland 1 Session Off-Limit wäre, für den Fall das Stupor Mundi subbt, gäbe es dieses Problem meiner Meinung nach nicht.
Da habt Ihr wohl Schweden vergessen, welches die grössere Flotte und keine Karten hat. :)
Von den Entdeckern halte ich nicht sonderlich viel. Lass uns doch mal weiterspielen, es wird sich schon ausbalancieren. Weder Spanien noch England noch Frankreich werden dort die halbe Welt zusiedeln können.
Es ist schon traurig wenn man sieht in wievielen Beitraegen hier geschimpft wird und wie leer im Gegensatz dazu mein Postfach in der Wiener Hofburg ist :)
Entweder man nimmt mich nicht ernst (wahrscheinlich :) ) oder es wird nur nach aussen sinnlos getrommelt und die Propagandaaschine angeworfen (auch wahrscheinlich)
Nur der osmanische Botschafter hinterlaesst ab und an ne Nachricht und da geht es auch mehr um quasi bilaterale Grenzziehungen und wer mehr wertlose Gebiete besitzen darf :D
Noch ein anderer Vorschlag, um die Diskussion etwas zu entkrampfen.
Was meinen die Herren dazu, jeweils England, Holland und Schweden einen 10-Jahres-Explorer zu geben zu Beginn der nächsten Session? Dann können sie sich in der grooooßen, weiten Welt, die ja noch soo unbesiedelt ist, ein Fleckchen zum Glücklichwerden suchen.
Nügs. Im laufenden Spiel derartige ad-hoc-Eingriffe zu tätigen ist doof. Wenn dann hätte man das vor dem Spiel überlegen sollen. Ursprünglich wollte ich dem Holländer auch tatsächlich einen Zufallsentdecker mit in das Event packen, dachte aber, dass es übertrieben wäre.
Jedes Land hat Vor- und Nachteile. Schwedens Nachteil ist, dass es nur schwer an Karten rankommt. Frankreichs Nachteil ist, dass es als Katholik von Tordesillas betroffen ist. Englands Nachteil ist, dass es 1492 eine arme Wurst ist, und im Gegensatz zum Schweden auch erstmal die eigenen Gebiete missionieren muss. Spaniens Nachteil ist: keine Leaders ab 1630, wonach es von Turenne ohne Probleme zulande angreifbar ist.
Schwedens Vorteil sind starke Leaders, (Gustav Adolf, Torstenson, Karl XII), gute Monarchen, religiöse Homogenität die eine hohe Innovativität erlaubt, fast unantastbare Stellung zulande, extrem hoher Schiffssupportlimit, Events, die die Sliders in die richtige Richtung schieben.
Daraus muss Schweden dann was bauen. Kolonien sind für ihn nicht garantiert - er ist keine klassische Kolonialmacht. Er könnte aber welche bekommen, durch Verhandlungen oder Kriege. Am Anfang des 16ten Jahrhunderts ist er natürlich zu schwach um groß Krieg zu führen. Wenn er also Kolonien will, muss er sich an jemanden als gut und nützlich verkaufen.
Ob er von Spanien Lenape bekommt oder von jemand anderes Karten von der Karibik spielt keine Rolle.
Brandenburg würde natürlich gern irgendwann ein paar Hauptstädte überfallen, damit es weiß was los ist in der Welt. Aber Frankreich rückte uns die Karten bisher freiwillig raus, von daher...
Nur der osmanische Botschafter hinterlaesst ab und an ne Nachricht und da geht es auch mehr um quasi bilaterale Grenzziehungen und wer mehr wertlose Gebiete besitzen darf :D
Es ginge um mehr, wenn nicht Wien und Istanbul die gegenwärtige Weltlage unterschiedlich beurteilen würden.
Die Österreicher sehen nun einmal die größte Gefahr in Frankreich, eventuell gefolgt von den Osmanen und wollen sich deshalb spanische Hilfe nicht verscherzen - die Osmanen sehen die größte Gefahr in Spanien, eventuell gefolgt von Österreich und wollen sich französische Hilfe nicht verscherzen. :D
So bleibt eben der geringste Nenner abzusprechen, wer welche Schafherden auf dem Balkan hüten darf.
Wir wurden gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man unser schönes osmanisches Reich durch die bloße Besetzung eines Landstreifens in Kleinasien von der Manpower in Arabien und Nordafrika abschneiden kann.
Uns ist aber nicht klar, ob dies nur gilt, wenn wir die tatsächlich abtreten oder ob es bereits greift, wenn sie im Krieg von einer fremden Macht kontrolliert werden.
Beispiel: Gustav Adolf (da wir den ja gerade hatten.) besetz in seinem grenzenlosen Übermut Smyrna und Anatolia. Die Osmanen brauchen latürnich ein wenig Zeit, um ihn hier wieder zu vertreiben.
Wird nun im laufenden Krieg die MP der Osmanen aus Arabien und Nordafrika weiterhin kalkuliert und kann zur Aufstellung neuer Truppen verwendet werden oder wird sie es nicht?
Gleiches Spiel wäre in Tangier oder Fez mit dem Spanier möglich: Genügt es, diese Provinzen im Krieg zu besetzen und schon kann Spanien die MP aus Afrika im laufenden Krieg nicht mehr rekrutieren?
Uebeltaeter
22.02.12, 16:05
ne suo,während des laufenden krieges bekommst du die noch,aber wenn du sie abtreten musst,dann sind die mp weg.
meines erachtens nach kann der osmane sich aber gegen eine seemacht selber schlecht wehren und wird dann stabgehittet bis er es abgeben muß oder sein land zerfällt.
Wenn der Osmane sein Kernland Kleinasien an Engländer oder Schweden abtreten muss, dann ist er eh bedeutungslos geworden und kann einpacken, in dem Fall ist es mir letztendlich dann auch wurscht, ob Arabien und Nordafrika auch flöten gehen.
So ein Versuch müsste eigentlich den Befreiungskrieg triggern und mir Atatürk (6-6-6-2) als Anführer geben. ;)
Stoertebeker
22.02.12, 16:57
Wenn der Osmane sein Kernland Kleinasien an Engländer oder Schweden abtreten muss, dann ist er eh bedeutungslos geworden und kann einpacken, in dem Fall ist es mir letztendlich dann auch wurscht, ob Arabien und Nordafrika auch flöten gehen.
So ein Versuch müsste eigentlich den Befreiungskrieg triggern und mir Atatürk (6-6-6-2) als Anführer geben. ;)
Stabhit für Smyrna/Anatolien habe ich noch nicht erlebt und ist auch nicht ganz so einfach zu machen. Das wäre von den Seemächten dann auch ein Vernichtungskrieg und ich wüsste nicht, warum jemand (außer einem fies hintergangenen Spanier, der irgendwann seine westafrikanische MP zurückhaben will ;)) ein Interesse daran haben sollte.
Meine Stabhits mit Spanien gegen den Osmanen waren später meist Alexandria und die Prov drunter :-) würde suo aber hier nicht sooo weh tun, hat er ja nix in Westafrika :-)
Hm... Österreich hat für Ungarn ja schon per edit bezahlt. Will ich mir Feinde fürs Leben schaffen? :D
Eichendorff
22.02.12, 20:21
Dass der Osmane gegen eine Seemacht sich kaum verteidigen kann, habe ich im Phoenix-MP ja bewiesen gehabt: einfach mal die Meeresenge bei Istanbul mit Schiffen absperren und dann die Kuestenprovinzen mit schnellen Angriffen aus den Schiffen stuermen. Fuer ein staendiges stabhitten des Osmanen reicht das alle mal aus ;)
Dass der Osmane gegen eine Seemacht sich kaum verteidigen kann, habe ich im Phoenix-MP ja bewiesen gehabt: einfach mal die Meeresenge bei Istanbul mit Schiffen absperren und dann die Kuestenprovinzen mit schnellen Angriffen aus den Schiffen stuermen. Fuer ein staendiges stabhitten des Osmanen reicht das alle mal aus ;)
@suo: Du siehst wo deine Feinde sitzten...sicher nicht Wien wie mir scheint :D
Duke of York
22.02.12, 21:20
Dumm nur, dass es den Suez-Kanal noch nicht gibt und auf dem Weg um Afrika würde selbst die stärkste Mogul-Flotte verrecken.:D
Stupor Mundi
23.02.12, 11:50
Mal kurz von Thema abschweifend eine organisatorische Frage:
Es kann ja wieder passieren, dass Wir jemanden subben müssen. Und nichts ist dann ärgerlicher für ihn und Uns, als wenn Wir dann nicht wissen, was zu tun ist. (zumal Wir die Strategien doch nicht so gut wie andere beherrschen) Daher bitte ich alle, bei denen das passieren kann, um folgendes:
Erstellt eine kurze Auflistung mit Agenda für die nächste(n) Sitzung(en) incl. Aufzählung der zu erwartenden Events, Leader und Monarchen und sorgt dafür, dass Wir ggfs. schnell darauf zugreifen können, ohne Uns durch lange Aktenberge wühlen zu müssen. Wir werden natürlich nur hineinsehen, wenn Wir das Land auch subben! Es muss also niemand Angst um seine geheimen Pläne haben! :)
Brandenburg.
Raus aus dem Krieg mit Litauen; vor 1540 Memel erobern und Preußen freilassen. Kein Geld drucken, Truppenunterhalt senken. Census sparen. Infra4, dann Handel3 erforschen. Keine Landräte befördern. Eigene HZs monopolisieren. Den Nachbarn in folgender Reihenfolge helfen und generell freundlich gegenüber sein: 1. Österreich, 2. Russland, 3. Schweden. Bekehrpriorität-Reihenfolge: 1.Hessen, 2.Kleve, 3.Mazovia, 4.Köln.
(evtl.: Holland den Krieg erklären und vasallisieren :D)
Standet Ihr nicht gestern noch auf der spanischen Soldliste?
Standet Ihr nicht gestern noch auf der spanischen Soldliste?
Wir sind dem Spanier dankbar für seine Hilfe. Aber Spanien ist verdammt weit weg und erteilt uns auch keine Befehle. Wie im Krieg zwischen Spanien und XY vernünftig zu vefahren sein wird ist eine gute Frage: momentan scheinen sich solche Kriege nicht einmal anzubahnen, und es sieht auch nicht so aus als ob könne dabei Brandenburg eine gewichtige Rolle spielen.
Wenn jemand aber eine Brandenburgische Teilnahme an was auch immer wünscht, lässt der Kurfürst mitteilen, dass er dann und wann auf Anreize reagiert. ;)
Dass er dann und wann auf Anreize reagiert. ;)
Hm... wir haben da ein paar hübsche Haremsdamen, die noch nicht zum Islam konvertiert sind, wären das "Anreize", die Euch ansprechen?
Die Herrscher von Berlin interessieren sich nicht für solche Dinge. Die sammeln Hunde, schreiben Gedichte, spielen Flöte und führen Krieg. Für das letzte, leidenschaftlichste Hobby brauchen sie leiders Gold.
Der Herrscher von Berlin hat gar widerwärtige Hobbys, wenn er Hunde hübschen Damen vorzieht. Brrrr.
Uebeltaeter
24.02.12, 19:59
in preussen fühlte sich nicht jeder herrscher zum weiblichen geschlecht hingezogen ;-)
Duke of York
26.02.12, 10:30
Regelfrage:
Wäre es China erlaubt, Enkan an jemanden zu verschenken, der diese Provinz noch nicht kennt?
Von einer diesbezüglichen Einschränkung steht nichts in den Regeln.
Eigentlich sollte man sowas nicht machen. Tauscht doch vorher Karten. ;)
Duke of York
26.02.12, 11:05
Der Kartentausch kann ja auch zu Begin der heutigen Session gemacht werden.
Uebeltaeter
26.02.12, 16:01
jaja,der streitsüchtige kaiser.
vielleicht muss russland doch karten tauschen gehen ;-)
Duke of York
26.02.12, 16:03
Mit wem will denn Russland Karten tauschen und was hat es davon?;)
Mit China? Und davon hätte es Enkan. :)
Duke of York
27.02.12, 00:16
Enkan kennt der Zar schon. Den Rest von Kamtschatka dahinter aber wahrscheinlich nicht. ;)
Uebeltaeter
27.02.12, 07:29
da kann ich ja schlecht gewesen sein wenn der kaiser enkan besetzt hält,und auch behalten will.
Duke of York
27.02.12, 07:52
Enkan war mal russischer Handelsposten. Schon vergessen?
Und, falls Ihr Euch erinnert, das letzte Angebot des Kaisers war doch, dass er dem Zaren Enkan schenken wollte.
Das war allerdings vor dem Krieg.;)
Will eigentlich wer Puerto Rico kaufen? Der Chinese vielleicht? :D
Duke of York
27.02.12, 16:09
Will eigentlich wer Puerto Rico kaufen? Der Chinese vielleicht? :D
Warum nicht?
Kann man von da aus in Moskau einmarschieren?:rolleyes::D
Nein, der Kaiser überlegt selbst, ob er nicht Jakarta veräußern will.
Für diesbezügliche Angebote sind Ohren, Postfach und die Schatzkammern des Kaisers jedem offen.:)
War eine ziemlich stressige Session gestern. Zeitweise vier Entdecker und ein Conquistador gleichzeitig und dazu noch Krieg gegen die Iren... So langsam geht es England besser, auch wenn die Forschung noch etwas hinterherhinkt. Immerhin wird England nicht bedeutungslos sein, das ist doch schon was.
Bisher gefällts mir eigentlich ziemlich gut, das MP, ist doch recht ausgeglichen. Wenn alle dabeibleiben, ist der Ausgang völlig offen. Auch wenn die zwei Nörgler manchmal wirklich übertreiben. :)
Na, endlich fangen die Kriege an!!! :D
Duke of York
27.02.12, 16:33
Na, endlich fangen die Kriege an!!! :D
Das zwischen China und Russland ist ja nun kein richtiger Krieg - eher ein bewaffenter Grenzkonflikt am Ars*** der Welt. Dafür aber schon der zweite von der Sorte.:D
Der erste war am Amur. Dieser ist nun an der Selenga. Der dritte müsste nach dem Gesetz der Serie dann eigentlich am Ob stattfinden.:D :eek: ;)
TheEvilForce
27.02.12, 17:17
War eine ziemlich stressige Session gestern. Zeitweise vier Entdecker und ein Conquistador gleichzeitig und dazu noch Krieg gegen die Iren... So langsam geht es England besser, auch wenn die Forschung noch etwas hinterherhinkt. Immerhin wird England nicht bedeutungslos sein, das ist doch schon was.
Bisher gefällts mir eigentlich ziemlich gut, das MP, ist doch recht ausgeglichen. Wenn alle dabeibleiben, ist der Ausgang völlig offen. Auch wenn die zwei Nörgler manchmal wirklich übertreiben. :)
England hat gut reden, ihm geht es ja auch gut, er hat seine Gebiete in Nordamerika und wird nicht von allen bedrängt. Immerhin hat England genug Geld um mal eben schnell Kolonien zu bauen und noch 3 Raffinerien dazu und noch 4 Prozent Infla abzubauen. Dann noch ein CoT bekommen und seine Einnahmen um 50% gesteigert.
Von der Flotte her nur vom Osmanen und Spanier geschlagen, eine grössere Flotte als Frankreich und Portugal. Respekt Jorrig, diese Session habt ihr gut aufgebaut. Ihr kennt auch noch 7 CoTs und 400 Provinzen mehr als Schweden. Ich gehe also davon aus, dass ich den Anschluss an England verlieren werde.
Und vom Census Tax her seid ihr schon fast so stark wie Brandenburg, das ganz Norddeutschland besitzt.
Bei Landtech habe ich zumindest die gleiche Stufe wie ihr, habe es bei Seetech aber immernoch nicht geschafft euch einzuholen.
Ich mein, ich liege bei Handel und Infra ziemlich weit hinten, beim Handel sogar hinter China. Ich glaube kaum, dass es je so einen schwachen Schweden gegeben hat, daher ist es ja wohl verständlich, dass ich frustriert bin.
Stoertebeker
27.02.12, 17:33
England hat gut reden, ihm geht es ja auch gut, er hat seine Gebiete in Nordamerika und wird nicht von allen bedrängt. Immerhin hat England genug Geld um mal eben schnell Kolonien zu bauen und noch 3 Raffinerien dazu und noch 4 Prozent Infla abzubauen. Dann noch ein CoT bekommen und seine Einnahmen um 50% gesteigert.
Von der Flotte her nur vom Osmanen und Spanier geschlagen, eine grössere Flotte als Frankreich und Portugal. Respekt Jorrig, diese Session habt ihr gut aufgebaut. Ihr kennt auch noch 7 CoTs und 400 Provinzen mehr als Schweden. Ich gehe also davon aus, dass ich den Anschluss an England verlieren werde.
Und vom Census Tax her seid ihr schon fast so stark wie Brandenburg, das ganz Norddeutschland besitzt.
Bei Landtech habe ich zumindest die gleiche Stufe wie ihr, habe es bei Seetech aber immernoch nicht geschafft euch einzuholen.
Ich mein, ich liege bei Handel und Infra ziemlich weit hinten, beim Handel sogar hinter China. Ich glaube kaum, dass es je so einen schwachen Schweden gegeben hat, daher ist es ja wohl verständlich, dass ich frustriert bin.
Selten sowas Absurdes gelesen. :D England hat, soweit ich das überblicke, keine einzige Kolonie ausgebaut. Und als ob die Tatsache, dass Ihr Handel 3, und 50% mehr Einnahmen habt, nicht schwerer wiegen würde, als Naval 12 beim Engländer. Also wirklich.
Das größte schwedische Problem liegt übrigens in Mesoamerika, hat 4976 Einwohner und wird entweder noch unter der Woche zu Spanien wechseln oder Kriegsgrund sein. Ich habe in Nordamerika weitgehende Zugeständnisse gemacht. In der und um die Karibik siedeln sechs Nationen: Komplett zum Narren halten lasse ich mich nicht. Das gilt übrigens auch für den österreichischen Edit-Vorschlag bezüglich der Handelsposten. Möge Österreich die verkaufen, an wen es will. Jeder Interessent sei hiermit darauf hingewiesen, dass Spanien das südamerikanische Festland als sein heiliges Interessengebiet ansieht.
Hat den Franzosen noch nicht besiegt und droht schon den nächsten beiden...
Ich würde es ja mal darauf ankommen lassen und schauen, ob er seinen Habsburgischen Bruder in Wien auch angreift.
Duke of York
27.02.12, 17:38
Der Kaiser hätte latentes Interesse an den südamerikanischen HPs und würde anschließend mit dem Spanier gern wegen der Handelsrechte verhandeln.:D:tongue:;)
Mal ne schöne Frage zu dem fröhlichen Geschacher... Kann ich eigentlich durch Kolonieverkauf BB abbauen? :D
Duke of York
27.02.12, 17:47
Mal ne schöne Frage zu dem fröhlichen Geschacher... Kann ich eigentlich durch Kolonieverkauf BB abbauen? :D
Nein, das hat der Kaiser beim Zaren versucht. Selbst bei einer Schenkung von Enkan wäre der Kaiser in den Augen des Zaren immer noch der BadBoy geblieben. Da hat es der Kaiser halt gelassen. ;)
Hehe, danke für die Blumen! Die Sachen, die Ihr da erwähnt, sind aber einfache Events gewesen. Sicher, zwei Manufakturen hat England bauen können für den Verkauf von Calais, beispielsweise. Die dritte kam durch ein Event. Durch ein anderes Event verliert England auch 5% Infla, allerdings gab es durch Korruption wieder +1 dazu. Dazu nochmal Bad Government Politics und Petition for Redress. Auf der Positivseite stehen nur 5 Kriegsschiffe und (das ist zugegebenermassen echt Glück) ein Conquistador um 1554 herum. England hat keine weitere Stadt hinzugewonnen und die meiste Zeit nur Stab forschen müssen. Es wird noch ein paar Sessions brauchen, bis England irgendwie konkurrenzfähig ist. Momentan wüsste ich nicht einmal, ob ich eine französische Invasion im Kanal bremsen könnte.
Ich muss nicht allein in Nordamerika sein, aber momentan streiten sich da noch zwei andere um Stücke aus dem Kuchen... Man kann immer mit England reden und Absprachen treffen, das können Euch die meisten anderen Regenten bestätigen.
Stupor Mundi
27.02.12, 18:16
Jeder Interessent sei hiermit darauf hingewiesen, dass Spanien das südamerikanische Festland als sein heiliges Interessengebiet ansieht.
Ebenso weisen Wir darauf hin, dass Flandern und Brabant ureigenstes niederländisches Interessengebiet sind.
Duke of York
27.02.12, 20:11
Ebenso weisen Wir darauf hin, dass Flandern und Brabant ureigenstes niederländisches Interessengebiet sind.
Als cleverer Spanier könnte man diese 2 Provinzen schnell verkaufen, damit der Franzmann dort keinen Warscore sammeln kann.:rolleyes::D
Stoertebeker
28.02.12, 18:48
Ich muss mal sagen: Das ist ein sehr schönes MP bisher. Nette Krisen (könnte noch ein paar mehr Kriege geben), lebhafte Diplomatie, schöne Diskussionen ... das ganze Drumherum passt einfach.
Die werten Mitspieler Max, Eichendorff und Michi könnten noch ein bisschen aktiver sein, aber sonst: :top:
Ja Störte spielt Spanien imho sehr erfrischend. Sehr macht- und selbstbewusst, aber zugleich trotzdem irgendwie nett. Erinnert ein wenig an Moses Stil.
Es wird denken wir noch viel passieren, Anton und meine Wenigkeit werden sicher irgendwann wieder mehr oder minder größenwahnsinnig, Störte wird auch weiter für Dynamik sorgen und Moses sicher auch des öfteren mitmischen.
Dann ist da noch Michi, der irgendwann sicher ebenfalls eine gewichtige Rolle spielt und dann wehe seinem Hauptfeind :D. Mit China bahnt sich da ja schon so etwas an dünkt uns.
Suo, Doy, Max und Jorrig kennen wir ja noch (fast) nicht aus MPs, da lassen wir uns völlig überraschen.
Bei Eichendorffs Mughal sind wir neugierig da wir keine Erfahrung haben was dieses Land so können wird, es gab erst 2x einen Mughal, einmal den von Störte in seinem ersten MP und dann einen von Teo ebenfalls in einem seiner ersten MPs. Das reicht uns noch nicht dass wir uns auch nur ein vages Bild dieses Landes und seiner MP-tauglichkeit machen können.
Bei Tefs Schweden wagen wir auch gar keine Prognose sondern sind neugierig. Tef spielt ja gern auf Wirtschaft und ist erst eher friedlich, allerdings ist es dafür dieses Mal denken wir etwas eng so dass wir glauben dass Tef schon früh den ein oder anderen Krieg führen muss um Schweden zur Größe zu führen. Da wir aber ein Untalent für Seemächte haben sind wir wie gesagt sehr skeptisch und denken dass Schweden um eine echte Großmacht die mit England oder Spanien auf Augenhöhe konkurrieren kann mit seinen starken Leadern im nächsten Jahrhundert einige "Gräueltaten" verüben muss. Ohne entweder die gesamte Ostseeküste in seinem Besitz oder sonst einer guten Manpowerquelle sind wir da einfach skeptisch.
Darum lassen wir uns auch hier völlig überraschen, uns persönlich fällt wie gesagt mit Schweden nichts ein außer wahnsinnigen Größenwahnprojekten, die im Idealfall die Vernichtung eines Spielers und Ursurpation von mindestens 1/3 dessen Gebietes beinhalten.
Suo, Doy, Max und Jorrig kennen wir ja noch (fast) nicht aus MPs, da lassen wir uns völlig überraschen.Dabei seid Ihr dafür mitverantwortlich, dass ich 5 Jahre kein Eu2-MP mehr gespielt habe. ;)
uns persönlich fällt wie gesagt mit Schweden nichts ein außer wahnsinnigen Größenwahnprojekten, die im Idealfall die Vernichtung eines Spielers und Ursurpation von mindestens 1/3 dessen Gebietes beinhalten.
Und genau deshalb haben Euch alle so lieb und glauben Euch, dass ihr ein friedlicher Spieler seid. :D
Duke of York
28.02.12, 19:54
Dann ist da noch Michi, der irgendwann sicher ebenfalls eine gewichtige Rolle spielt und dann wehe seinem Hauptfeind :D. Mit China bahnt sich da ja schon so etwas an dünkt uns.
Also von Seiten Chinas eher nicht. China hat nicht vor, seine aktuellen Grenzen im Norden zu überschreiten. Keine Ahnung, was der Russe dauernd von China will .... :rolleyes:
Und es ist wirklich sehr nett in dieser Runde bisher. Schön auch, dass es schon früh zu Konflikten kommt, aber das war fast klar bei so vielen Spielern.
Sultan Suleyman
28.02.12, 19:57
Ja Störte spielt Spanien imho sehr erfrischend. Sehr macht- und selbstbewusst...Nicht wahr? Man braucht sich beispielsweise ja nur mal die kürzlich vom Spanier verlautbarte Stellungnahme vergegenwärtigen:
Das größte schwedische Problem liegt übrigens in Mesoamerika, hat 4976 Einwohner und wird entweder noch unter der Woche zu Spanien wechseln oder Kriegsgrund sein.Herrlich. Exzellent formuliert, und der Abschluss... messerscharf. Wir können Uns lebhaft vorstellen, wie schwer TEF schlucken musste, als er dies lesen musste! :D
Ich muss mal sagen: Das ist ein sehr schönes MP bisher. Nette Krisen (könnte noch ein paar mehr Kriege geben), lebhafte Diplomatie, schöne Diskussionen ... das ganze Drumherum passt einfach. Volle Zustimmung, Störte. Es ist wirklich schön. Dem blau Markiertem versuchen Wir durch subtilem, wohlplaziertem Kriegsschüren Abhilfe zu schaffen... :D
Dabei seid Ihr dafür mitverantwortlich, dass ich 5 Jahre kein Eu2-MP mehr gespielt habe.Wir bitten um Aufklärung. Btw, verfällt Boron wieder in frühere Ansichten... Wir lesen nämlich "...uns persönlich fällt wie gesagt mit Schweden nichts ein außer wahnsinnigen Größenwahnprojekten, die im Idealfall die Vernichtung eines Spielers und Ursurpation von mindestens 1/3 dessen Gebietes beinhalten." Hmm.
Wir bitten um Aufklärung. Ich hatte mich über seine damals übliche "ich fühle mich erst sicher, wenn mein nächstgrößter Nachbar höchstens halb so groß wie ich ist"-Taktik als sein Opfer dermaßen geärgert, dass ich erst recht kindisch meinen Staat ruiniert habe und dann für mich entschieden habe, dass MP erstmal nicht das richtige sind.
Boron wuerde als SWE wohl ueber Brandenburg herfallen um sich die CoTs und die Kueste zu sichern...ob SWE dazu alleine in der Lage waere sei mal dahingestellt aber politisch waere das natuerlich momentan Selbstmord fuer SWE :D
Es wird denken wir noch viel passieren, Anton und meine Wenigkeit werden sicher irgendwann wieder mehr oder minder größenwahnsinnig.
Größenwahnsinnig wird das Armenhaus Europas zu Berlin bestimmt nicht. Aber es hat bisher deutlich mehr Kriegs- als Friedensjahre erlebt. Es ist auch schön dass die ersten PvP-Kämpfe anfangen. Wir hoffen, da bald zünftig mitmischen zu können. :reiter:
Nur dazu müssen wir irgendwie schneller forschen. :(
Hoffe übrigens immer noch, dass mir einer wegen Seminole den Krieg erklärt. Kann derjenige dann auch völlig kostenfrei haben. Naja, vielleicht cancele ich Borons Militärzugang wenn ich mal wieder bei -3 bin, was mir ja nicht allzu selten passiert.
Stoertebeker
28.02.12, 22:51
Bei Tefs Schweden wagen wir auch gar keine Prognose sondern sind neugierig. Tef spielt ja gern auf Wirtschaft und ist erst eher friedlich, allerdings ist es dafür dieses Mal denken wir etwas eng so dass wir glauben dass Tef schon früh den ein oder anderen Krieg führen muss um Schweden zur Größe zu führen. Da wir aber ein Untalent für Seemächte haben sind wir wie gesagt sehr skeptisch und denken dass Schweden um eine echte Großmacht die mit England oder Spanien auf Augenhöhe konkurrieren kann mit seinen starken Leadern im nächsten Jahrhundert einige "Gräueltaten" verüben muss. Ohne entweder die gesamte Ostseeküste in seinem Besitz oder sonst einer guten Manpowerquelle sind wir da einfach skeptisch.
Darum lassen wir uns auch hier völlig überraschen, uns persönlich fällt wie gesagt mit Schweden nichts ein außer wahnsinnigen Größenwahnprojekten, die im Idealfall die Vernichtung eines Spielers und Ursurpation von mindestens 1/3 dessen Gebietes beinhalten.
Mir fällt jede Menge ein zu Schweden. Es kann sich welche der nettesten Kolonien überhaupt holen, in Ruhe aufrüsten und seine Leader nutzen, um auf dem Kontinent, in den Kolonien oder auf diversen Handelsplätzen Radau zu machen. Praktisch wie England, zwar ohne Superadmiräle im späten Spiel, dafür aber (hier) mit besserem Start.
Da die anderen Seemächte allesamt keinen unbezwingbaren Eindruck machen, gäbe es ein Füllhorn von Möglichkeiten, aus dem so ein Schweden schlürfen könnte.
Duke of York
28.02.12, 23:17
Da die anderen Seemächte allesamt keinen unbezwingbaren Eindruck machen, gäbe es ein Füllhorn von Möglichkeiten, aus dem so ein Schweden schlürfen könnte.
So ganz ohne Explorer wird er aber immer drauf angewiesen sein, Karten geschenkit zu bekommen. Oder TEF holt sie sich mit Gewalt.
Wer hat eigentlich die besten Karten? Madrid? :^^: :D
Ok ich habe jetzt wirklich keine spansiche Brille auf, aber je nachdem welchen General ich als SWE, ENG habe bietet es sich doch an ne Nacht und Nebelaktion fuer Karten auf Lissabon auszufuehren.
100.000 auf Schiffen und dann stuermen und weg. Voila.
Ok dann muss ich meine Gebiete gegen die Rache Madrids und Lissabons verteidigen, aber beide haben jetzt nicht die provinzen wo man ihnen gross weh tun koennte :)
Duke of York
29.02.12, 00:50
Ok ich habe jetzt wirklich keine spansiche Brille auf, aber je nachdem welchen General ich als SWE, ENG habe bietet es sich doch an ne Nacht und Nebelaktion fuer Karten auf Lissabon auszufuehren.
100.000 auf Schiffen und dann stuermen und weg. Voila.
Ok dann muss ich meine Gebiete gegen die Rache Madrids und Lissabons verteidigen, aber beide haben jetzt nicht die provinzen wo man ihnen gross weh tun koennte :)
Das ist völlig ausgeschlossen im Moment. Portugal ist mit Spanien verbündet und man muss nur mal beider Flottengröße in den Stats zusammenaddieren. Davon ausgehend, dass davon der Großteil in Europa stehen dürfte, ist das absolute Seeherrschaft.
Die anderen Seemächte müssen erstmal ordentlich Flotte bauen, wenn sie als Seemacht ernst genommen werden wollen.
Naja vielelicht nicht sofort aber ENG hat ne Werft und SWE koennte eine bauen, und sich da jeweils 100 Galeeren abzusparen sollte ja schon drin sein...bzw. ist fuer die beiden schon aus Eigenschutz eigentlich ein Muss :)
Und je nachdem wo die spanischen Flotten stehen koennte ich es mir schon vorstellen das sowas klappen koennte wenn der politische Wille vorhanden ist :D
Duke of York
29.02.12, 01:20
Eine solche Flotte können die sich ohne Geschenke vom Kaiser (vom echten, nicht von dem mit den halben Reich :D ) noch garnicht leisten. Die müssen leider noch jede Dukate in den Aufbau stecken.
Wir bitten um Aufklärung. Btw, verfällt Boron wieder in frühere Ansichten... Wir lesen nämlich "...uns persönlich fällt wie gesagt mit Schweden nichts ein außer wahnsinnigen Größenwahnprojekten, die im Idealfall die Vernichtung eines Spielers und Ursurpation von mindestens 1/3 dessen Gebietes beinhalten." Hmm.
Nein, die Betonung liegt darauf dass wir nur neugierig sind, wir haben für Seemächte kein Talent. Man erinnere sich nur an wir glauben Nebus Kommentar zu einem England das wir mal gespielt hatten wo in etwa gesagt wurde Borons England müsste Russland heissen.
Das mit damals tut uns leid werter Suo, wir waren da etwas "paranoid", Stauffenberg hat versucht wo er konnte Krieg zu schüren und Teo und ich standen uns "Highlandermässig" gegenüber.
@Boron: Es ist ja lange her und wenn ich mich selbst besser im Griff gehabt hätte, wäre Savoyen besser davon gekommen und hätte später Revanche suchen können.
@Seekarten: Also England zumindest hat es m.E. es kaum noch nötig portugiesische Karten zu klauen.
England kennt 1062 Provinzen, Spanien kennt 1045. Und es ist gerade Elisabeths Zeitalter. Frobisher kann doch alleine die ganze Welt entdecken.
Hm... Auf Schweden bezogen müsste dann doch London und nicht Lissabon erstes Ziel für eine Kartenklauaktion sein? ;)
Ich behaupte auch mal, dass England die besten Karten hat. Und Flotte bauen muss, um sie zu schützen... Frobisher ist wirklich fies, der fährt locker um die ganze Welt. Und nächste Session kommen wieder ein Haufen Entdecker, darunter Francis Drake... Es will doch keiner Australien, oder? ;)
Beste Verteidigung ist wahrscheinlich, die Karten allen zu verkaufen. Krieg könnte teuer werden, die englische Seemoral ist ganz gut, und Wir haben praktisch immer Admiräle im Angebot. Also, Wir warten auf Angebote...
Ich bin übrigens von morgen mittag bis Sonntag nachmittag abwesend. Wenn jemand noch irgendwas relevanten mit dem Sultan zu klären hätte, müsste das also vorher erfolgen.
Das Land der Mogul, insbesondere die indischen Handelszentren Ganges und Kutch stehen ab sofort unter osmanischem Schutz. Sollten die immer gierigen europäischen Seefahrer danach trachten auch hier Muslime zu unterjochen und um die Früchte ihrer wohlverdienten Arbeit zu bringen, werden wir nicht tatenlos zusehen.
Immer dieser Protektionismus, tsts... Niemand hat die Absicht, Muslime zu unterjochen!
TheEvilForce
02.03.12, 10:08
Immer dieser Protektionismus, tsts... Niemand hat die Absicht, Muslime zu unterjochen!
Ich glaube, das geht eher in Richtung des übermütigen Portugiesen...:D
Duke of York
02.03.12, 11:16
Ich glaube, das geht eher in Richtung des übermütigen Portugiesen...:D
Übermütig ist in diesem Spiel bisher nur einer - der Russe! :rolleyes::D
Uebeltaeter
02.03.12, 12:57
na,der arme russe versucht nur zu retten was zu retten ist.
wenn man sich die stats anschaut,dann ist russland die ärmste und technologisch rückständigste nation !!!
leider muß ich zugeben,das die kriegserklärung eine etwas unüberlegte aktion war,da der zar sich unfair behandelt fühlte.
den stats nach zu urteilen,ist russland ohnehin am ende und wird auch,dank des chinesen,wohl nie anschluß finden.
sehr traurig aber wahr.
Duke of York
02.03.12, 13:50
na,der arme russe versucht nur zu retten was zu retten ist.
wenn man sich die stats anschaut,dann ist russland die ärmste und technologisch rückständigste nation !!!
leider muß ich zugeben,das die kriegserklärung eine etwas unüberlegte aktion war,da der zar sich unfair behandelt fühlte.
den stats nach zu urteilen,ist russland ohnehin am ende und wird auch,dank des chinesen,wohl nie anschluß finden.
sehr traurig aber wahr.
Wenn Ihr selbstkritisch erkennen würdet, dass sich dies der Zar durch seine starrköpfige Haltung zuerst einmal selbst zuzuschreiben hat, wäre der erste Schritt zu einer vernünftigen Lösung getan. Es lagen mehrere Angebote auf dem Tisch des Zaren, doch bisher gab es für ihn immer nur alles oder nichts. Im Moment sieht es eben eher nach zweiterem aus ...
Uebeltaeter
02.03.12, 20:21
der amur wäre eine wunderbare grenze für beide,da kann keiner den anderen angreifen,meinetwegen kannst auch nen nap und ein handelsabkommen haben.
mit gold kann man einem reichen china nichts abkaufen.
aber vielleicht hat ja der chinese lust pro kolonie die er besiedelt dem russen gold zu zahlen *gg*
Wenn du mal den Korridor durchbesiedelt hast bis zum Chinesen das ich dann die ganze Zeit auf russischem Gebiet laufen kann zur Front kann ich auch mal ein Expeditionskorps an den Amur schicken...Peking pluendern fuer Karten oder so :D
Paar Brauerein abreissen etc...
Meine Jungs brauchen schliesslich echte Kampferfahrung!
Oder noch besser besiedel mir 2-3 Provinzen bis 900 Kolonisten und uebergib sie mir dann, dann zeigen wir diesem falschen Kaiser wo der Hammer haengt!!!
Sultan Suleyman
02.03.12, 21:51
Bemerkenswert wie schnell das Spiel voranschreitet. Wir haben die Hunnenrede schon Mitte des 16. Jahrhunderts vernehmen dürfen, toll! :D
Duke of York
02.03.12, 22:05
Wenn du mal den Korridor durchbesiedelt hast bis zum Chinesen
Hat er.
Sein Problem: Der Chinese steht nicht am Amur sondern am Baikal.
Und auf dem Weg bis zum Amur gibts satte 6% Warscore zu erobern.:rolleyes:
Duke of York
02.03.12, 22:19
der amur wäre eine wunderbare grenze für beide,da kann keiner den anderen angreifen,meinetwegen kannst auch nen nap und ein handelsabkommen haben.
mit gold kann man einem reichen china nichts abkaufen.
aber vielleicht hat ja der chinese lust pro kolonie die er besiedelt dem russen gold zu zahlen *gg*
China wird keine weiteren Unterhändler sinnlos nach Moskau schicken. Wenn der Zar mittlerweile der Meinung ist, dass es etwas zu verhandeln gäbe, dann weiß er, wo er den chinesischen Diplomaten findet.
Uebeltaeter
02.03.12, 22:42
der kaiser hat noch keinen unterhändler zum zaren gesendet,sondern nur "falsche hunde mit erpresserschreiben".
eigentlich hat china da nicht zu siedeln,schon garnicht am baikalsee !!!
china hat nicht ein vernünftiges angebot gemacht,die erste diplomatische handlung von china war es,alle russischen handelsposten niederzubrennen !!!
danach kam ein angebot,das china mir bis zum baikalsee alles lassen würde,was ich daraufhin strickt abgelehnt habe.
das nächste angebot war,das china mir dann doch nen korridor zum pazifik lässt,aber nur wenn ich astrakhan nicht nehme und dem chinesen karten und handel gewähre.
also bei allem was recht ist,das hat mit diplomatie nichts zu tun,wenn man einen so schwachen russen einfach erpresst,zumal china doppelt so hohe einnahmen und techspeed hat.
aber nur weiter so,vielleicht hat die mp gemeinde irgendwann ein einsehen und verschwört sich gegen diesen so "bösen chinesen" und nimmt ihm dann auch die überlebensgrundlage.
Duke of York
03.03.12, 01:32
:facepalm:
Vielleicht solle ich mich mal hier als ehrlichen Makler anbieten um zwischen den verfeindeten Maechten zu schlichten...
Sultan Suleyman
03.03.12, 01:37
Gut.
Wir sind ganz Ohr.
:D
Duke of York
03.03.12, 01:38
Viel Spaß dabei.
Sobald Ihr es geschafft habt, dem Zaren beizubringen, dass ein starrsinniges Verharren auf der Amur-Grenze sinnlos ist, dürft Ihr gerne mit Vorschlägen zum Kaiser kommen.
Gut.
Wir sind ganz Ohr.
:D
Wenn dann findet das natuerlich nur in Bismarckscher Geheimdiplomatie statt und wird hoechstens in einem AAR der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht :D
Vielleicht solle ich mich mal hier als ehrlichen Makler anbieten um zwischen den verfeindeten Maechten zu schlichten...
Seid ihr von Sinnen? Wir profitieren davon, weil der Chinesenkaiser meint, dass Russland starke Nachbarn im Westen braucht! Und da wollt ihr schlichten, damit keine Goldladungen mehr in Pommern ankommen? :rot: :D
Duke of York
03.03.12, 02:17
Seid ihr von Sinnen? Wir profitieren davon, weil der Chinesenkaiser meint, dass Russland starke Nachbarn im Westen braucht! Und da wollt ihr schlichten, damit keine Goldladungen mehr in Pommern ankommen? :rot: :D
Der Chinesenkaiser hat doch mittlerweile längst den Überblick verloren, wo überall seine Goldladungen landen. :rolleyes::D
Der Chinesenkaiser hat doch mittlerweile längst den Überblick verloren, wo überall seine Goldladungen landen. :rolleyes::D
In Frankreich ist noch keine Einzige angekommen :heul:
Duke of York
03.03.12, 02:30
In Frankreich ist noch keine Einzige angekommen :heul:
Das kann nur daran liegen, dass Frankreich noch nicht laut genug gejammert hat. :D
Uebeltaeter
03.03.12, 03:16
in russland ist bisher nur ein dickes minus angekommen :(
na aber mal ehrlich,ich weiß nicht wie sich china diplomatie vorstellt,aber eine freundliche begrüssung war das nicht gerade.
bevor ich es überhaupt gerafft hab,hat der chinese meine handelposten niedergebrannt.der nächste zug war,das du bis zum baikal see wolltest.
kann man einem solchen chinesen noch über den weg trauen ?
anstatt zu sagen,laß mich da auch etwas siedel,kannst auch ein paar dukaten haben,damit du deine kolonien ausbauen kannst,oder irgendwie etwas hilfe anzubieten,kommt gleich so eine aktion. :???:
Duke of York
03.03.12, 09:29
Ihr solltet mal Euer Gedächtnis auffrischen. Und wenn Ihr Probleme damit habt, lest einfach nochmal Eure PMs oder Unseren AAR.
In der ersten Session hatte Russland nichts besseres zu tun, als seine ersten Siedler an den Amur zu schicken, um China die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Da hat China nichts gemacht, ausser seinen Zufalls-Conqui auf Euer Gebiet zu bringen.
In der Woche dazwischen haben Wir versucht, mit Euch eine diplomatische Lösung zu finden, was leider daran scheiterte, dass Ihr nichts anderes als die Amur-Grenze kennt. Und es gab nie einen Vorschlag von China, der nicht eine Gegenleistung an Russland beinhaltet hätte, die Russland technologisch und wirtschaftlich enorm vorangebracht hätte.
Erst in der zweiten Session hat dann China beschlossen, die von Russland geschaffenen Fakten zurückzunehmen und Eure östlichen HPs zerstört. Ein Angebot, erstmal von Nerchiinsk aus nach Westen zu siedeln, habt Ihr ausgeschlagen. Zu einem Friedensschluss wart Ihr übrigens auch nicht bereit, falls Ihr Euch erinnert.
In der folgenden Woche gab es wieder einen Versuch von China, mit Russland eine friedliche Lösung zu finden. Aber da gab es von Euch auch nur als Antwort, dass Ihr keinerlei Vereinbarung wollt, weil Ihr irgendwann mit Euren tollen Conquistadoren sowieso nehmen könnt, was Ihr wollt. Wie anders, wenn nicht als Drohung soll man sowas bitte verstehen?
Erst jetzt, in der dritten Session, hat China bis zum Baikal gesiedelt und damit seinerseits Fakten geschaffen.
Und nun heult Ihr hier im Forum herum und seid immer noch nicht in der Lage, entweder die Konsequenzen Eures Handeln zu (er-)tragen, oder zumindest Einsicht zu zeigen und an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Im gleichen Moment, wo der werte Moses einen ehrlichen Vermittlungsversuch unternimmt, stellt Ihr Euch wie ein trotziges Kind hier hin und stapft mit dem Fuß. Das ist echt ne schwache Nummer.
Wir nennen das das Franky-Syndrom.
TheEvilForce
03.03.12, 09:48
Ein Krieg würde von jeden von euch beiden sehr verlustreich, da ihr beide beim jeweils anderen keine Seelandung durchführen könnt und der Korridor mit seinen 2 Provinzen maximal an Breite gut geschlossen werden kann, vor allem über einen Fluss.
Duke of York
03.03.12, 10:01
Wir finden auch nichts Schlimmes dabei, auch mal ein bischen für seine Wünsche und Ziele zu kämpfen. Das hat China auch ohne fremde Hilfe oder Vermittlung gemacht und das ist ja der Sinn dieses Spiels.
Und wie der werte Michi selbst festgestellt hat, bekommt Russland noch genügend Gelegenheiten und wirklich gute Monarchen und Leader und China bekommt seine Revolten-Ära. Warum das jetzt alles sofort glattgebügelt werden muss, verschließt sich Uns.
Nun lasst uns doch einfach ein wenig streiten und die Sache austragen und wenn es irgendwann für beide sinnlos ist, wird schon Vernunft einkehren und eine Verhandlungslösung gefunden werden.
in russland ist bisher nur ein dickes minus angekommen :(
na aber mal ehrlich,ich weiß nicht wie sich china diplomatie vorstellt,aber eine freundliche begrüssung war das nicht gerade.
bevor ich es überhaupt gerafft hab,hat der chinese meine handelposten niedergebrannt.der nächste zug war,das du bis zum baikal see wolltest.
kann man einem solchen chinesen noch über den weg trauen ?
anstatt zu sagen,laß mich da auch etwas siedel,kannst auch ein paar dukaten haben,damit du deine kolonien ausbauen kannst,oder irgendwie etwas hilfe anzubieten,kommt gleich so eine aktion. :???:
Also ich muss schon sagen, dass nach dem was ich mitbekam, China nirgendwo vertragsbrüchig o.Ä. wurde. Er wollte lediglich ernstgenommen werden von Russland und was angeboten bekommen dafür, dass er dem Russen Raum bis zum Pazifik lässt. Der Russe wollte nix anbieten, sah den ganzen Korridor als sowieso seins und konnte sich höchstens vorstellen, dem Chinesen ein Paar der Provinzen zu verkaufen. Er siedelte gleich alles zu und behandelte China so wie die Europäer China im 19ten Jahrhundert zu behandeln pflegten. Es ist aber erst das 16te. Und da kann man als Russe dem Chinesen noch nicht einfach sagen: Geh fort, sonst schicke ich meine tollen conquis. ;)
Duke of York
03.03.12, 10:13
konnte sich höchstens vorstellen, dem Chinesen ein Paar der Provinzen zu verkaufen.
Es gab nie ein Angebot, das China auf Dauer mehr als die Amur-Grenze zugestanden hätte.
Ich würde es als kurzweilig empfinden, wenn ihr das ingame klären würdet. :)
Fairerweise muss ich bei aller Verhandlungsbereitschaft DoYs hervorheben, dass es bei jedem Spieler immer einen "point of no return" gibt, an welchem man sich derart beschnitten fühlt, dass einem sehr viel egal ist. Beim Russen bedeutet das, dass er sich zu sehr nach Osten wenden und daher Mitteleuropa mittelfristig zu stark werden wird.
Ergo hätte ich als Russe in jedem Fall darauf bestanden, dass die Provinzen Nerchiinsk, Nargorje und Tchumkan (und alles nördlich davon) mir zufallen würden. Das wäre auch eine Basis für spannende Grenzscharmützel in den folgenden Jahrhunderten gewesen, bei denen hoffentlich nie mehr als 2-3 Provinzen den Besitzer gewechselt hätten.
Und wenn ich DoY richtig verstanden habe, ging es ihm auch nur um einen weiteren "Schutzgürtel" um die chinesischen Kernprovinzen...die hätte er mit der oben genannten Grenze bekommen.
Vielleicht hilft diese unabhängige Einschätzung von außen, dass die beiden wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren. Krieg ergibt momentan ohnehin wenig Sinn!
Duke of York
03.03.12, 11:46
...
Vielleicht hilft diese unabhängige Einschätzung von außen, dass die beiden wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren. Krieg ergibt momentan ohnehin wenig Sinn!
Wer erkennt den Widerspruch? :D;)
Ansonsten ist eure Einschätzung natürlich richtig.:)
Moment mal, das ist gar kein Widerspruch!
Als Zuschauer wünsche ich mir das Austragen der Feindseligkeiten auf dem Schlachtfeld, als neutraler Beobachter sehe ich eine Rückkehr an den Verhandlungstisch als sinnvoller an! :D
Uebeltaeter
03.03.12, 13:32
soviel ich weiß,hatte ich angeboten,das ihr vanin und bogdorsk mal gleich besiedeln könnt und dann mal anfangen könnt zu siedeln.
allerdings ging ich davon aus,das ihr siedelt und nicht nur 1 kolonisten schickt um dann den weg zu versperren.
aber egal,es ist wie es ist,wenn china so uneinsichtig ist,wird russland halt in europa nichts machen können und sich auf den osten konzentrieren müssen.
wobei ich glaube das es nicht gut gehen wird,da russland zu arm und technologisch rückständig ist.
die stats sagen ja alles aus.
Duke of York
03.03.12, 14:58
Also jetzt reichts.
Das ist ja wohl echt ne Frechheit, China anzubieten, es "dürfe" von Russlands Gnaden seine Seite des Amur besiedeln und zudem ist die Diskussion sowieso festgefahren.
Solltet Ihr mit diesem Mimimi-der-böse-Chinese-hat-hinter-dem-Amur-zu-bleiben durchkommen und sollte die Mehrzahl der Mitspieler einhellig der Meinung sein, dass China in den KI-üblichen Grenzen zu verharren hat (darauf würde das nämlich hinauslaufen), dann wäre der Punkt erreicht, an dem man es als Fehler einsehen muss, China als Spielernation besetzt zu haben.
Ansonsten: solltet Ihr mit einem Vorschlag kommen wollen, wisst Ihr ja, wie die PM-Funktion zu bedienen ist.
Aber eines vorweg: Sollte der Vorschlag sich weiterhin darauf beschränken, dass China seine Seite des Amur besiedeln darf, dann könnt Ihr Euch die Mühe sparen.
Wurde die Amur-Grenze nicht erst 1858 zum Grenzfluss zwischen China und Russland?
Stupor Mundi
03.03.12, 15:58
Soweit Wir Uns erinnern, gab es im 16. Jahrhundert noch keine UNO, bei der man sich beschweren konnte. Abkommen fanden damals fast nur bilateral statt (sieht man vom HRR ab), und die Geheimdiplomatie scheint ja bei den meisten Regenten ganz gut zu funktionieren. Die Diskussion hier ist also zutiefst ahistorisch. Wenn es partout keine Einigung zwischen den Streitparteien gibt, dann fließt halt Blut an Amur, Lena und Ob. In Europa fällt davon noch lange kein Sack Weizen um.
Soweit Wir Uns erinnern, gab es im 16. Jahrhundert noch keine UNO, bei der man sich beschweren konnte. Abkommen fanden damals fast nur bilateral statt (sieht man vom HRR ab), und die Geheimdiplomatie scheint ja bei den meisten Regenten ganz gut zu funktionieren. Die Diskussion hier ist also zutiefst ahistorisch. Wenn es partout keine Einigung zwischen den Streitparteien gibt, dann fließt halt Blut an Amur, Lena und Ob. In Europa fällt davon noch lange kein Sack Weizen um.
In China aber eventuell ein Sack Reis, wenn ein Russe da durchkommt. :^^:
Stoertebeker
03.03.12, 16:25
In China aber eventuell ein Sack Reis, wenn ein Russe da durchkommt. :^^:
Dann kann man aber erst in frühestens 100 Jahren drüber reden.
Duke of York
03.03.12, 16:30
Dann kann man aber erst in frühestens 100 Jahren drüber reden.
Das hängt ganz davon ab, wann sich der Russe auf den Weg macht.:D
Stoertebeker
03.03.12, 16:37
Das hängt ganz davon ab, wann sich der Russe auf den Weg macht.:D
Es wäre jedenfalls grob unsinnig von ihm, sich in 2000-er Grüppchen durch einen noch nicht ausgebauten Korridor zu wühlen.
Duke of York
03.03.12, 16:53
Das muss er ja auch garnicht. Er hat jenseits des Baikal noch genug Provinzen, um seine Kolonisten die nächsten 100 Jahre zu beschäftigen. Und China wird ganz gewiss nicht zuerst die Baikal-Kolonien zu Vollprovinzen ausbauen, weil die dann ihre Schutzfunktion verlieren. Man kann auch nach der nächsten Runde nochmal die Karten anschauen und drüber reden.
Schon deswegen ist es Blödsinn, jetzt so einen Terz zu machen.
Sultan Suleyman
03.03.12, 18:26
Solltet Ihr mit diesem Mimimi-der-böse-Chinese-hat-hinter-dem-Amur-zu-bleiben durchkommen und sollte die Mehrzahl der Mitspieler einhellig der Meinung sein, dass China in den KI-üblichen Grenzen zu verharren hatWir sind zwar wie bekannt kein Mitspieler, verfolgen ALRON dennoch aus nächster Nähe. Wisst Ihr, Wir sind Uns ziemlich sicher, dass die Spielerschaft ein gesundes Maß an Gerechtigkeitswillen aufweist... Euch trifft keine Schuld. Was sollte denn bitteschön die Schuld des Chinesen sein, seine Entdecker sinnvoll zu nutzen? Wir reden hier über Landstriche die teilweise 10.000+ km von Moskau entfernt liegen... womöglich interessiert sich der ein oder andere Regent auch für die wahre Historie dieser Gebiete. Um 1560 hat dort kein Russe etwas verloren... auch nicht 100 Jahre später; mit welchem Recht werden diese Provinzen Moskau zugeschlagen?! Das nervt... man wie trocken und festgefahren muss man nur spielen, um dies mit Gewalt durchboxen zu wollen! Nein, Wir sind Uns ziemlich sicher, dass Eure Bestrebungen - die Wir persönlich äußerst schätzen und sehr lobenswert finden -auch die allgemeine Anerkennung finden werden. Zudem wart Ihr in Euren Angeboten stets sehr bescheiden und rücksichtsvoll... nur ist das die falsche Einstellung gegenüber den Bleichgesichtern. Der Russe kann gar nichts machen... die komplette Pazifikküste gehört sinisiert. Weitermachen, Duke!
Duke of York
04.03.12, 00:31
Frage, weil es letztens im TS angesprochen wurde:
Wollen wir das Devasting Fire Event ausschalten?
Stoertebeker
04.03.12, 01:09
Frage, weil es letztens im TS angesprochen wurde:
Wollen wir das Devasting Fire Event ausschalten?
Wieso? Ist doch ein nettes Event, das nur große Nationen trifft. Außerdem ist's so schlimm nun auch nicht, wenn eine Manu abbrennt.
Übrigens: Ich mache die Edits gleich noch. Hatte einfach nicht geahnt, dass hier noch so'ne Torschlusspanik ausbricht. ;) Was sind das nur für komische Spielchen, die der Kaiser da mit dem Schweden treibt?
Duke of York
04.03.12, 01:34
Es ist das pure Mitleid, das den Kaiser veranlasst, reiche Ländereien an bedürftige Länder zu verschenken. Hättet Ihr noch ein wenig mehr auf die Tränendrüsen gedrückt, wäre vielleicht auch für Spanien ein fetter Happen abgefallen.;):D
Maximilian I.
04.03.12, 15:10
ich kann heut möglicherweise nur bis 22:00 uhr
Duke of York
04.03.12, 15:13
Es tut Uns leid, aber daraus wird nun zumindest vorerst nichts.
Russland ist momentan alles andere als auf Augenhöhe mit dem Kaiserreich und es wäre schon ein wenig "unsportlich", wenn Wir diese Überlegenheit missbrauchen würden, um es endgültig zu ruinieren.;)
Russland soll sich mal ein wenig sanieren und aufbauen. Wir hätten durchaus Bock auf einen kleinen Konflikt in dieser unwirtlichen Gegend. Das ist mal was anderes, als mit 100k-Stacks durch Mitteleuropa zu latschen. Und Wir haben so das unbestimmte Gefühl, dass da am Baikal noch nicht der letzte Schuss gefallen ist. :rolleyes:;)
1689 kommt der Vertrag von Nerchijinsk, mit dem Russland die Cores auf alles östlich vom Baikal bekommt.
Eichendorff
04.03.12, 16:54
Zitat aus dem Eroeffnungspost:
- Start: 12.2.2011
Irgendwas stimmt nicht mit dem Starttermin dieses MPs ;)
@Sultan Suleyman: Ich hab mir Freitag mal den von Euch vorgeschlagenen Film angeschaut. Naja, man muss schon eine rosarote, türkische Brille aufhaben, um sich über manche Dinge nicht zu ärgern. "Super-Hassan rettet die Welt vor den schäbigen Christen" wäre ein besserer Filmtitel gewesen. Die Darstellung von Konstantinopel ist ein schlechter Witz und nicht einmal zugeben zu können, dass ein Christ die Kanonen hergestellt hat, sondern selbst hier noch die entscheidenden Punkte einer Türkin zuzuschreiben, deren Eltern von Templern ermordet wurden (was für ein Anachronismus!)... Und die einzige gute Tat eines Christen war dann, dass Urban dieses Mädchen als Tochter aufgezogen hat. Ich kann die Verärgerung der Griechen über so eine Geschichtsklitterung sehr gut verstehen.
Aber trotzdem unterhaltsame Fantasy. ;)
Stoertebeker
04.03.12, 18:56
Zitat aus dem Eroeffnungspost:
Irgendwas stimmt nicht mit dem Starttermin dieses MPs ;)
Das war aber ungefähr das Datum, zu dem wir ursprünglich starten wollten, oder? ;)
Sultan Suleyman
04.03.12, 20:28
@Sultan Suleyman: Ich hab mir Freitag mal den von Euch vorgeschlagenen Film angeschaut.Schön. Erstmal... :)
"Super-Hassan rettet die Welt vor den schäbigen Christen" wäre ein besserer Filmtitel gewesen.Es ist ein Spiel-, kein Dokumentarfilm, werter Suo. Wie gesagt, Ihr könnt Euch ja mal die diversen anderen Hollywoodstreifen aus dem Genre anschauen, die zudem für gewöhnlich mit einem Vielfachem des Budgets ausgestattet sind... wie verhält sich denn dort die zentrale Figur? Wird sie von den Gegnern ständig vermöbelt? Nein. Zudem haben Wir bereits vorab gesagt, dass die Rolle Hasans ziemlich übertrieben ist. Zweitens, wieso schäbige Christen? Wie wird denn der gewöhnliche Christ hier dargestellt? Könnte es sein, dass Ihr einfach zentrale Führungspersönlichkeiten einfach nur als Christen seht? Was verleitet Euch zu der Annahme, christliche Herrscher seien besonders erhaben oder gerecht oder heldenhaft oder ganz einfach etwas Besonderes? Ihr habt doch sicher das ein oder andere Geschichtsbuch gelesen... mit welchem "teuflischen" Herrscher sollen Wir anfangen? Herrscher des christlichen Abendlandes waren oftmals ungerecht und blutrünstig, da kommen die in diesem Film doch sehr gut bei weg, oder? Im Gegenteil, sie werden recht authentisch abgebildet, warum also "schäbig"? Wird der genuesische Heerführer als "böse" dargestellt? Nein, eher als ein heldenhafter, sehr wagemutiger Streiter. Wie wird die Geistlichkeit Konstantinopels wiedergegeben? Definitiv nicht schlecht, eher einfach nur als gläubige Menschen, nicht? Wie der byzantinische Kaiser? Schlicht als ein Herrscher, der sein Reich schützen will... nicht mehr, nicht weniger.
Die Darstellung von Konstantinopel ist ein schlechter WitzIhr meint das Aussehen der Stadt selbst?
und nicht einmal zugeben zu können, dass ein Christ die Kanonen hergestellt hat, sondern selbst hier noch die entscheidenden Punkte einer Türkin zuzuschreiben, deren Eltern von Templern ermordet wurden (was für ein Anachronismus!)... Und die einzige gute Tat eines Christen war dann, dass Urban dieses Mädchen als Tochter aufgezogen hat. Ich kann die Verärgerung der Griechen über so eine Geschichtsklitterung sehr gut verstehen.Wir können Euch nicht ganz folgen, werter Suo. Im Film wird doch ganz offen dargestellt, dass Meister Urban die Kanonen entwirft und bauen lässt... und seine wahre Herkunft ist historisch nicht ganz geklärt, vermutlich war er ein Ungare, aber genau weiss man das Unseres Erachtens nicht. Der Film lehnt sich hierbei doch exakt an diese Faktenlage: Urban wird als ein christlicher Meistergeschützgießer dargestellt, ohne genau zu sagen, woher er stammt. Man erfährt nur, dass er ein Christ ist... ob Italiener, Balkanese, Grieche wird nicht gesagt. Seine Tochter hat überhaupt keine "Führungsrolle" bei dem Bau der Kanonen zugeschustert bekommen, das stimmt doch gar nicht. Zudem ist sie auch keine Türkin, sondern stammt irgendwo aus dem Balkan... vermutlich Bosnien? Ermordet von Templern? Was für Templer? Seit wann ist jeder christliche Soldat mit einem Kreuz auf der Brust eigentlich ein Templer?
Zum Thema Geschichtsklitterung... es ist ein Spielfilm. Wir sind Filme gewöhnt in denen der Böse natürlich(!) der Russe ist, wer sonst? Ach ja, der Nordkoreaner, der Perser, der Araber, der Türke, der Chinese und v.a. der Deutsche - damn Nazis!
Findet Ihr das okay? Regt Ihr Euch ebenso auf, wenn in einem Hollywood-Schinken wieder einmal der Stereotyp des bösen Arabers, des bösen Russen heraufbeschworen wird? Habt Ihr das nicht allmählich satt? Da gönnen Wir Uns doch einmal wenigstens mal einen perspektivisch anders gelagerten Film, der nichtmal realitätsverzerrend ist, Ihr müsst bitte nochmalkonkreter werden. Unseres Erachtens war 1453 - Die Eroberung sehr realistisch. Zudem, das Bild des barbarischen Türken ist historisch völlig falsch... das Osmanische Reich galt bis vor der Übernahme des europäischen Nationalismus' als eines der gerechtesten Staatsgebilde weltweit. Ihr könnt Uns gern aufklären, wenn Ihr diese Ansicht nicht teilt... ein Himmel auf Erden hat es nicht gegeben, klar. Verglichen mit dem christlichen Herrschaftsgebahren im Abendland, war das Leben im Osmanenreich allerdings ein Traum.
Aber trotzdem unterhaltsame Fantasy. ;)Das Budget war relativ niedrig. Schaut ihn Euch nochmal an :D
Nein,ernsthaft... sollten Wir Euch in einen Film gelockt haben, der Euch gar nicht zugesagt hat, so tut Uns das leid.
Ich fand den Film ja gute Unterhaltung, also habt ihr ihn nicht falsch empfohlen. Ich schreibe morgen mal genauer, was ich mit meiner Kritik eigentlich meine. Jetzt gehe ich aber schlafen.
Will jemand die englische Weltkarte kaufen? ;)
TheEvilForce
05.03.12, 01:48
Nach knapp 100 Jahren, also 1/4 der Spielzeit wird es Zeit für eine Lagebeurteilung in diesem MP.
Ich beginne mit einer Beurteilung folgender Teile : Wirtschaft, Handel, Technologie, Militär
Daraus mache ich dann eine Rangfolge.
Wirtschaft
Zur Berechnung des Punktewertes nehme ich die Einnahmen, wobei ich Handel nur mit 20% gewichte, um damit sicherzustellen, dass auch die Basis genommen wird und nicht nur der Handel dominiert. So wird ein Holländer durch ein Handelsverbot auf genau jene Basis zurückschrumpfen. Dieser Wert gibt also einen Basiswert an. Die Inflation berechne ich auch ein.
Spanien 4.695.4 Punkte
Osmanisches Reich 2768,4 Punkte
China 2070,0 Punkte
Frankreich 1547,1 Punkte
Russland 1484,7 Punkte
England 1468,9 Punkte
Österreich 1370,3 Punkte
Schweden 1045,1 Punkte
Mughal Reich 1032,5 Punkte
Brandenburg 916,1 Punkte
Portugal 911,2 Punkte
Niederlande 446,4 Punkte
Wie man sieht ist Spanien ganz weit vorne, gefolgt vom Osmanen und dann schon der Chinese. Diese 3 sind übermächtig, was die Wirtschaft und die Einnahmen betrifft.
Dahinter kommt mit Frankreich, Russland, England und Österreich ein breites Mittelfeld. Auch diese Länder sind dabei.
Mughal Reich, Schweden, Brandenburg und Portugal bilden die dritte Welt, die nur sehr schwach ist wirtschaftlich. Wobei hier bei Brandenburg und Portugal die fehlende Landersgrösse eine grosse Rolle spielt.
Abgeschlagen auf dem letzten Rang : Holland
Handel
Spanien 3.967,8 Punkte
China 1.408,6 Punkte
Osmanisches Reich 1.292,3 Punkte
Portugal 832,6 Punkte
England 830,3 Punkte
Mughal Reich 646,5 Punkte
Niederlande 562,3 Punkte
Frankreich 561,7 Punkte
Schweden 385,7 Punkte
Brandenburg 368,5 Punkte
Russland 247,5 Punkte
Österreich 133,1 Punkte
Der Handel gewichtet die Handelseinnahmen, die Handelseffizienz und die Anzahl der Handelszentren relativ zu ihrem Handelswert. Ganz klar und uneinholbar vorne ist natürlich Spanien. Spanien ist wirtschaftlich und handelstechnisch einfach übermächtig. Dahinter kommt bei mir China. Er hat zwar wie der Osmane 4 Handelszentren, die sind aber 50% wertvoller was den Handelswert betrifft. Dies ist auch die Erklärung für den kleinen Vorsprung, obwohl der Osmane ein klein wenig mehr Handelseinnahmen als China hat. Die beiden bilden aber den Block der aussichtsreichsten Verfolger.
Portugal und England bilden das Mittelfeld und sind beide verdammt stark. Hier gibt es ein klares Kopf-an-Kopf-Rennen in dem ich aber England als den Favoriten sehe, da er der Aufsteiger dieser Session ist.
Im unteren Mittelfeld sind der Mughal, die Niederlande und Frankreich. Der Mughal profitiert hier vor allem von seinen Handelszentren und ihrem Wert. Die Niederlande sind vor Frankreich, was einige überraschen dürfte. Aber es reicht, sich einmal die Handelseinnahmen der Niederlande und dann die von Frankreich anzusehen. Dann weiss man, wie die Niederlande Frankreich überholen konnten.
Die Abstiegszone hat auch 2 Länder : Brandenburg und Schweden. Schweden ist nur vor Brandenburg, da er ein wenig mehr Handelseinnahmen hat und so sein nicht vorhandenes Handelszentrum ausgleichen kann.
Ganz klar abgestiegen sind Russland und Österreich. Beide haben zwar ein CoT, aber keinerlei Handelseinnahmen, die Handelseffizienz von Österreich ist gar so niedrig, dass es hinter Russland zurückfällt.
Technologie
Im Bereich der Technologie zählen die vorhandenen Techstufen rein (Infrastruktur, Handelstech werden stärker gewichtet da teurer) und der Techspeed. Auch hier rechne ich die Inflation mit rein.
Niederlande 4.379,8 Punkte
Spanien 3.985,8 Punkte
Osmanisches Reich 3.725,7 Punkte
Portugal 3.648,4 Punkte
Schweden 3.566,3 Punkte
Frankreich 3.562,5 Punkte
Brandenburg 3.200,6 Punkte
England 3.133,0 Punkte
China 2.861,5 Punkte
Österreich 2.857,7 Punkte
Russland 2.305,1 Punkte
Mughal Reich 2.235,2 Punkte
Hier ist einmal nicht Spanien vorne, sondern die Niederlande. Von den Technologiestufen ist Holland auf einer Stufe mit Spanien, hat aber deutlich weniger Inflation. Der Vorsprung Hollands wird wachsen und er wird wohl 1700 austechen, weil keiner im MP (bis auf mich) ihn im Visier hat in dieser Beziehung. Der Abstand zu Spanien ist aber gering und sollte Spanien seine Inflation senken können, wäre Spanien vorne. Beide sind jedoch nah beeinander.
Das obere Mittefeld bilden das Osmanische Reich, Portugal, Schweden und Frankreich. Schweden ist vor allem dank niedriger Inflation noch in dieser Gruppe dabei (mit normaler Inflation wäre es auf Englands Niveau). Bisher ist dies die einzige Statistik, wo Schweden nicht im unteren Drittel steht. Frankreich dürfte vom Techspeed her den Anschluss an diese Gruppe verlieren, während Portugal und der Osmane zu den beiden führenden aufschliessen dürften.
Das normale Mittefeld besteht aus Brandenburg und England. England kommt aus der Abstiegszone, hat also einen unglaublichen Sprung gemacht und dürfte bald ins obere Mittefeld vorstossen, Brandenburg eher dort verweilen wo es jetzt ist und alsbald mit Schweden und Frankreich konkurrieren.
Das untere Mittelfeld besteht aus China und Österreich, welche beide ziemlich gleichauf sind. Hierbei ist bei Österreich die Inflation das schlimme. Kriegt Wien seine Inflation nicht in den Griff, dürfte es ziemlich schlimm werden. Allerdings haben beide ein grosses Potential.
Russland und der Mughal bilden die Abstiegszone, sind aber nicht abgeschlagen und können aufholen.
Militär
Die ist der letzte Bereich und er umfasst sowohl das Heer, als auch die Flotte. Es kann also auch eine Seemacht weit vorne dabei sein. Es errechnet sich aus der aktuellen Armee, bereinigt um die Kosten für die Armee, welche beim Bau angefallen sind (ein 200.000 Mann starkes russisches Heer ist nicht so teuer wie ein gleich grosses portugiesisches) und aus der Flotte sowie der Moral. Ich werde diese Rangliste unterteilen, der erste wird steht für Land, der zweite für See.
Land
Frankreich 1684,3 Punkte
Spanien 1577,5 Punkte
Osmanisches Reich 1305,1 Punkte
China 1294,4 Punkte
Österreich 1157,4 Punkte
Russland 1085,3 Punkte
Brandenburg 987,8 Punkte
Portugal 313,7 Punkte
England 254,4 Punkte
Schweden 207,9 Punkte
Niederlande 169,2 Punkte
Mughal Reich 152,1 Punkte
See
Spanien 2055,2 Punkte
Osmanisches Reich 888,3 Punkte
China 702,4 Punkte
Frankreich 306,8 Punkte
Portugal 201,4 Punkte
Mughal Reich 199,5 Punkte
England 185,1 Punkte
Schweden 143,5 Punkte
Holland 66,3 Punkte
Österreich 55,4 Punkte
Brandenburg 37,9 Punkte
Russland 35,4 Punkte
Gesamtpunktzahl
1. Spanien 16281,7 Punkte
2. Osmanisches Reich 9979,8 Punkte
3. China 8336,9 Punkte
4. Frankreich 7662,4 Punkte
5. Portugal 5907,3 Punkte
6. England 5871,7 Punkte
7. Niederlande 5624,0 Punkte
8. Österreich 5573,9 Punkte
9. Brandenburg 5.510,9 Punkte
10. Schweden 5348,5 Punkte
11. Russland 5158,0 Punkte
12. Mughal Reich 4265,8 Punkte
Ich weiss nicht, ob es so passend ist, den Handel rauszunehmen, da er selten verboten wird und es einige Länder noch gar nicht können.
Was nützt es, Spanien den Handel verbieten zu können, wenn sich keiner traut?
Duke of York
05.03.12, 09:15
Vielleicht will ja TEF eine eigene Handelsstatistik machen?
Würde in diesem MP Sinn machen.
Wäre nicht schlecht, denn es spielt ja noch mehr rein mit den Handelsverboten. China hat 3 reiche COT, der Mogul 2, Spanien auch mehrere, meine sind nicht ganz arm, England hat in Amerika jetzt auch ein gutes bekommen. Wenn wir uns gegenseitig den Handel verbieten, schädigen wir uns schon dadurch selbst, dass es ein Gegenverbot gibt.
Da fehlen aber noch die Bereiche Technologie und Militär, da sieht die Sache dann sicher noch etwas anders aus. Letztendlich geht es ja darum, wirtschaftliche Stärke irgendwann in politische Macht umzusetzen. Da helfen dann tolle Handelseinnahmen nur bedingt, wenn man sie nicht projizieren kann.
Ich denke, hier ist noch niemand uneinholbar in Führung. Spaniens Überlegenheit wird sich mit den nächsten Sessions vermutlich auch relativieren, da die anderen noch aufholen werden und Spanien die reichsten Provinzen sicher schon geschluckt und verdaut hat.
Ansonsten verdamme ich TEFs Statistiken als zugegebenermassen gut ausgearbeiteten Versuch, Schweden klein- und Spanien und England starkzureden. :)
Insgesamt war es eine sehr unterhaltsame Session gestern. Durch die vielen Entdecker und Conquistadoren, Händler und Kolonisten war es wieder eine elende Klickorgie, aber immerhin gibt es am Ende ja auch einigen sichtbaren Erfolg. Die Events waren diesmal auch eher durchmischt, positive und negative ungefähr gleich. Der grösste Witz kam aber am Schluss: Am 1.1.1589 wurde auf den Falkland-Inseln ein CoT eröffnet. Alle sind eingeladen, sich ihren Anteil an den 2 Gold Handelseinkommen zu sichern. :)
TheEvilForce
05.03.12, 11:28
Da fehlen aber noch die Bereiche Technologie und Militär, da sieht die Sache dann sicher noch etwas anders aus. Letztendlich geht es ja darum, wirtschaftliche Stärke irgendwann in politische Macht umzusetzen. Da helfen dann tolle Handelseinnahmen nur bedingt, wenn man sie nicht projizieren kann.
Ich denke, hier ist noch niemand uneinholbar in Führung. Spaniens Überlegenheit wird sich mit den nächsten Sessions vermutlich auch relativieren, da die anderen noch aufholen werden und Spanien die reichsten Provinzen sicher schon geschluckt und verdaut hat.
Ansonsten verdamme ich TEFs Statistiken als zugegebenermassen gut ausgearbeiteten Versuch, Schweden klein- und Spanien und England starkzureden. :)
Insgesamt war es eine sehr unterhaltsame Session gestern. Durch die vielen Entdecker und Conquistadoren, Händler und Kolonisten war es wieder eine elende Klickorgie, aber immerhin gibt es am Ende ja auch einigen sichtbaren Erfolg. Die Events waren diesmal auch eher durchmischt, positive und negative ungefähr gleich. Der grösste Witz kam aber am Schluss: Am 1.1.1589 wurde auf den Falkland-Inseln ein CoT eröffnet. Alle sind eingeladen, sich ihren Anteil an den 2 Gold Handelseinkommen zu sichern. :)
Ich rede euch nicht gross, schaut euch mal eure Platzierung bei den Handelseinnahmen an. Da kann ich jetzt keine starkreden von England erkennen. Und bei Technologie seid ihr im Mittelfeld, obwohl ihr stark aufgeholt habt. Ich würde sogar subjektiv sagen, dass ihr relativ schlecht wegkommt bei diesen Rankings.
Duke of York
05.03.12, 11:48
Da fehlen aber noch die Bereiche Technologie und Militär, da sieht die Sache dann sicher noch etwas anders aus.
Ja, das sieht gaaaanz anders aus.
Man muss nur mal schauen, wie sich die reine Größe von Spaniens Heer und vor allem Flotte in der letzten Session entwickelt haben.:rolleyes:
Und beide sind technologisch absolut auf Höhe der Zeit.
Gerade die sogenannten Seemächte England, Holland und Schweden sollten sich selbst mal die Frage stellen, wann sie endlich aufhören, darüber zu streiten, wer nun Platz 5 oder 8 hat und stattdessen mal eine schlagkräftige Flotte aufstellen, um globalen Interventionsradius zu bekommen. China hat schon mehrmals angeboten, sich an der Finanzierung dieser Flotte zu beteiligen, aber bisher gab es noch keinerlei Anfrage. :facepalm:
TheEvilForce
05.03.12, 11:52
Ja, das sieht gaaaanz anders aus.
Man muss nur mal schauen, wie sich die reine Größe von Spaniens Heer und vor allem Flotte in der letzten Session entwickelt haben.:rolleyes:
Und beide sind technologisch absolut auf Höhe der Zeit.
Gerade die sogenannten Seemächte England, Holland und Schweden sollten sich selbst mal die Frage stellen, wann sie endlich aufhören, darüber zu streiten, wer nun Platz 5 oder 8 hat und stattdessen mal eine schlagkräftige Flotte aufstellen, um globalen Interventionsradius zu bekommen. China hat schon mehrmals angeboten, sich an der Finanzierung dieser Flotte zu beteiligen, aber bisher gab es noch keinerlei Anfrage. :facepalm:
Nee, sowas darf man doch gar nicht, das würde Spanien nie dulden. Da ist es besser, wenn der Engländer in schwedisches Gebiet reinsiedelt mit dem Kommentar : Jeder muss sehen, wo er bleibt...:rolleyes:
Duke of York
05.03.12, 11:59
Hört endlich auf, euch gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. :motz:
Und hört auf, auf jeden Kolonial-Krümel zu gieren, der vom spanischen Tisch abfällt. Affe-Krug-Banane. Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Keiner von euch braucht jetzt sofort so viel wie möglich Kolonien. Die sind sogar kontraproduktiv, weil sie eure Ressourcen binden und den Techspeed drosseln.
Was ihr braucht, sind eine Handvoll gute Stützpunkte und ansonsten Techvorsprung und maritime Macht.
Und vor allem Schweden braucht eine Innenpolitik, die den Weg einer Seemacht erkennen lässt.
Der Spanier kann sich den Landslider auf 5 leisten als Zwitterlösung. Weil er in Land und See weitab führend ist. Aber doch nicht Schweden.
TheEvilForce
05.03.12, 12:05
Hört endlich auf, euch gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. :motz:
Und hört auf, auf jeden Kolonial-Krümel zu gieren, der vom spanischen Tisch anfällt. Affe-Krug-Banane. Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Keiner von euch braucht jetzt sofort so viel wie möglich Kolonien. Die sind sogar kontraproduktiv, weil sie eure Ressourcen binden und den Techspeed drosseln.
Was ihr braucht, sind eine Handvoll gute Stützpunkte und ansonsten Techvorsprung und maritime Macht.
Und vor allem Schweden braucht eine Innenpolitik, die den Weg einer Seemacht erkennen lässt.
Der Spanier kann sich den Landslider auf 5 leisten als Zwitterlösung. Weil er in Land und See weitab führend ist. Aber doch nicht Schweden.
Ich sag nur 1615, Event und Land -2...;)
Stupor Mundi
05.03.12, 12:05
Eine kleine Bitte, werter TEF: Wenn Ihr die obige Statistik editiert, dann erwähnt das bitte in einem neuen Beitrag. Wir hätten es fast nicht bemerkt. :)
Ansonsten danke für die Arbeit. Wir stehen ja doch nicht so schlecht da wie immer gedacht. ;)
Ich sehs ja ähnlich. TEF, wir hatten das Abkommen, dass ich mich aus Australien und Indonesien etc. raushalte. Da bin ich eben weitergefahren nach Kalifornien und habe dort ein wenig gesiedelt. Bezüglich des Nutzens der Kolonien muss ich übrigens widersprechen.
- England hat nur durch die vielen Kolonien das CoT in Mohawk gewonnen.
- England hat erst nach der Konvertierung der Indianer und dem Kolonialgewinn richtig Einnahmen und Zensustax. Fragt mal den Spanier, ob er auf die Indianer verzichtet hätte. Ohne Kolonien wär England immer noch bei 30-40 Dukaten Einnahmen.
- Die Kolonien sind Besitz, der nicht so leicht verlorengeht wie Handelseinnahmen.
- Ihr seid sehr unterhaltsam mit der grossen Flotte. Was sollen wir mit der Flotte, wenn wir sie nicht bezahlen können? Wenn wir die Verluste nicht ersetzen könnten?
Ähnliches zu der Lenape-Diskussion. Klar war es erstmal blöd, die zu annektieren, die Stab sauteuer zu machen, und das, wo England nicht mal Missionare genug hatte, um sie zu konvertieren. Aber was blieb mir übrig in einer Situation, wo Spanien die Provinzen schon besetzt hielt und Frankreich schon an die Tür klopfte? Das Stab-Forschen war vielleicht eher ein vermeidbarer Fehler, aber die Kolonien sind absolut wichtig, auch wenn sie erstmal viel Geld kosten.
Ich spiel sicher nicht so optimiert wie manch andere hier, aber ich glaube, die Session gestern ist mir recht gut gelungen. :)
Ich verkaufe übrigens gern weiter englische Karten. Wir kennen bald die ganze Welt. Angebote bitte an die übliche Stelle. :)
Duke of York
05.03.12, 12:31
Glückwunsch Jorrig,
aus Euch spricht die Weisheit eines Herrschers, der sein Land aus dem Mittelfeld ins vordere Mittelfeld führen will und wird. :top:
Dass die Spitze aber immer weiter uneinholbar wird, scheint euch nicht zu interessieren.
Gleiches gilt übrigens für die glorreichen europäischen Landmächte, die sich lieber selbst bekriegen, als mal für 50 Jahre an die Balance zu denken.
TheEvilForce
05.03.12, 12:42
An Stupor Mundi,
Die Stats sind komplett.
Spanien hat genausoviele Punkte die die Plätze 2 und 3 zusammen. Der Vorsprung ist sogar grösser geworden seit der letzten Session!!! Hier hat der Duke also recht.
Osmane, China und unter Umständen Frankreich könnten hier aktiv werden. Vor allem Frankreich und der Osmane sind auch natürliche Feinde Spaniens. Der Osmane führt aber scheinbar nicht gerne Krieg, vor allem nicht für die Balance. Frankreich hat den Krieg gegen Spanien gewonnen, es aber bei Mini-Forderungen belassen.
Portugal, England, die Niederlande, Österreich und Brandenburg bilden das Mittelfeld und sind nah beeinander. Allerdings müssten von denen 3 zusammenarbeiten, um überhaupt eine Chance gegen Spanien zu haben. Da Portugal eher Spaniens Vasall ist, müsste sich das ganze Mittefeld zusammentun, um Spanigal entgegentreten zu können.
Russland, Schweden und Mughal Reich bilden die Abstiegszone. Warum also bekriegen sich Russland und der Mughal um Basetax 1-Provinzen. So holt man sicherlich den Rückstand nicht auf.
Schweden ist bisher jede Session weiter nach unten gerutscht. Und Duke of York : Eine Seemacht ohne Kolonien ist sinnlos und ein zahnloser Tiger. Ob aus Schweden überhaupt noch wenigstens eine Mittelmacht wird, das wage ich zu bezweifeln. Schweden kann sich nirgends mehr ausbreiten und wird im Welthandel verlieren und das wars dann.
Duke of York
05.03.12, 13:43
Spanien hat genausoviele Punkte die die Plätze 2 und 3 zusammen.
Wobei man berücksichtigen muss, dass Eure Nummer 3 (China) bereits jetzt ausweislich der Stats stagniert. Kein Einkommenszuwachs. Keine Expansion (unwirtschaftlich). Keine Techspeederhöhung.
Schweden ist bisher jede Session weiter nach unten gerutscht. Und Duke of York : Eine Seemacht ohne Kolonien ist sinnlos und ein zahnloser Tiger.
Eine Seemacht zeichnet sich zuerst einmal durch eine ansehnliche Flotte aus. ;)
Und ein Blick in die Stats verrät, dass im Moment selbst Chinas Flotte größer ist als die von England, Schweden und Holland zusammen. Von Spanien reden Wir da garnicht erst.
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber die Zusammenarbeit funktioniert nicht ganz so reibungslos. Eigentlich stehen wir uns ja auch kaum gegenseitig im Weg. Mit Schweden hatten wir uns geeinigt, und die Niederlande kolonisieren ja gar nicht (so weit wir sehen können). Aber das grundsätzliche Problem sind ja die 12 Mitspieler. Wenn ich mit ein, zwei anderen auf Spanien (Frankreich, Osmane) einschlage, gibt es eben 8-9 andere, die in der Zwischenzeit weiter forschen und aufbauen. Will ich also nicht lieber einer der 8-9 sein und zusehen, wie sich meine Nachbarn gegenseitig zerfleischen? Im Endeffekt passiert dann eher wenig.
Dazu kommt, dass England noch lange nicht am Ende seiner Expansionsmöglichkeiten ist, ebenso Schweden oder die Niederlande. Das sieht für China, den Osmanen oder Frankreich, Österreich und Brandenburg anders aus.
Duke of York
05.03.12, 15:20
Jorrig, es ist natürlich nicht die Aufgabe Englands, Schwedens oder Hollands, auf Spanien einzuprügeln. Aber es ist ihre Aufgabe, diejenigen, die das eventuell tun würden (und sei es "nur" durch Embargos) zumindest zu schützen. Und das geht nur mit einer adäquaten Flotte. Wer die Weltmeere beherrscht, bestimmt das Freund-Feind-Raster global. Spanien hat das erkannt und folgerichtig in der letzten Session seine Flotte mächtig aufgestockt. Solange diese Dominanz nicht gebrochen wird, wird es kein Chinese oder Mogul wagen, Spanien den Handel zu verweigern. Es ist eure (Eng, Swe, Hol) Aufgabe, diese Dominanz zu brechen, wenn ihr zu globalen Mächten werden wollt. Nicht die Aufgabe des Moguls oder Chinas. Denn die werden niemals mehr sein als lokale Mächte und haben gar keinen globalen Machtanspruch.
(1) Österreich hat bisher jegliche sinnvolle Aktion gegen Spanien lahmgelegt. Ohne den Rücken hier frei zu haben, kann der Osmane nicht Spanien angreifen. Ebenso führe ich schon Krieg, wenn ich eine Siegchance sehe. Gegen die spanische Flotte sehe ich diese nicht.
(2) zur Militärstatisktik: Ich habe zwar ne tolle Galeerenflotte, aber nicht die entsprechende Seetech, um gegen die Seemächte mithalten zu können. Ausserhalb des Mittelmeeres sowieso vollkommen unbrauchbar. --> sicher nicht Nr2.
(3) Technologie: Bitte einarbeiten, dass ich nicht vom Techvorsprung der Holländer und Spanier profitiere, sondern alles ohne jeglichen Nachbarschaftsbonus zu höheren Preisen selbst erwirtschaften muss.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz:
--> Krieg allein gegen die Nr1 führt zu nichts anderem, als dass ich technologisch gegenüber den Mitteleuropäern deutlich zurückfalle - die bis jetzt (alle beide Deutsche!) eher als Spanienfreunde aufgetreten sind. Das will ich mir nicht leisten.
TheEvilForce
05.03.12, 15:23
Meine Stats 1589
1. Spanien 16.281,7 Punkte (+/- 0)
2. Osmanisches Reich 9.979,8 Punkte (+1)
3. China 8.336,9 Punkte (-1)
4. Frankreich 7.662,4 Punkte (+/- 0)
5. Portugal 5.907,3 Punkte (+ 1)
6. England 5.871,7 Punkte (+ 5)
7. Niederlande 5.624,0 Punkte (+ 3)
8. Österreich 5.573,9 Punkte (- 3)
9. Brandenburg 5.510,9 Punkte (- 2)
10. Schweden 5.348,5 Punkte (- 2)
11. Russland 5.158,0 Punkte (- 2)
12. Mughal Reich 4.265,8 Punkte (+/- 0)
Meine Stats 1561
1. Spanien 13517,0 Punkte
2. China 9626,4 Punkte
3. Osmanisches Reich 8230,6 Punkte
4. Frankreich 7346,5 Punkte
5. Österreich 7082,53 Punkte
6. Portugal 5442,8 Punkte
7. Brandenburg 5.335,0 Punkte
8. Schweden 4367,5 Punkte
9. Russland 4021,6 Punkte
10. Niederlande 4215,4 Punkte
11. England 3970,3 Punkte
12. Mughal Reich 3918,1 Punkte
Der grosse Gewinner diese Session : England hat 5 Plätze gutgemacht. Behält er sein Tempo bei, ist er nächste Session auf Platz 3. China verliert sogar punktemässig an Macht und somit auch seinen 2ten Platz an den Osmanen.
Portugal macht einen Platz gut und Holland gleich 3. Damit haben wir den zweiten Gewinner : Holland. Die Provinzen pushen ihn gleich weiter nach oben. Österreich war diese Session der Verlierer, da er wirtschaftlich langsam den Anschluss verliert und der Krieg ihn viel Geld gekostet hat. Auch Schweden, Russland und Brandenburg verlieren 2 Plätze. Russland jedoch hat den Rückstand zu Schweden verkleinert und wird ihn wohl bald überholen, so dass Schweden wohl mit dem Mughal Reich ganz am Ende stehen wird und im MP somit jede Bedeutung verliert.
Ich weiß nicht, wie ich so dicht an Österreichs Fersen sein kann.
Ansonsten: dass bis 1580 Spanien, Osmane und Chinese noch die stärksten Mächte sind und Spanien die stärkste Macht ist jetzt nicht sehr verwunderlich. Das gibt das Spiel so vor und Spanien hat zudem noch sehr gut gespielt. Die Frage ist, ob England und Frankreich es nochmal schaffen, den Spanier vom Siegertreppchen zu stoßen. Ab der übernächsten Session sind Leaders und Events gegen Spanien und für Spaniens potentielle Gegner.
Österreich und Brandenburg werden dabei sicherlich auch eine gewichtige Rolle spielen können, und man sollte die beiden nicht automatisch der einen oder anderen Seite zuschlagen. Die anderen Mächte müssen sich um ihre Gunst bemühen, denn wer die Meere beherrscht ist dem Herrscher in Berlin ja eher wurscht. Die Wiener sehen's sicherlich auch nicht so eng.
Was man sicherlich nicht tun wird, ist uneigennützig den Franzosen, Briten und Schweden gegen den Spanier aufzupäppeln. Wenn die sich ihre Flotte sparen, müssen wir da nicht als Rammbock ranhalten. Sowohl Frankreich als auch Schweden und England müssen irgendwann anfangen, Spaniens Überlegenheit auf See infrage zu stellen. Sie haben demnächst alle sehr gute Admiräle, die den spanischen Galleonen das Fürchten lehren könnten, wenn sie nur mit Flotten ausgestattet wären.
TheEvilForce
05.03.12, 16:02
Ich weiß nicht, wie ich so dicht an Österreichs Fersen sein kann.
Ansonsten: dass bis 1580 Spanien, Osmane und Chinese noch die stärksten Mächte sind und Spanien die stärkste Macht ist jetzt nicht sehr verwunderlich. Das gibt das Spiel so vor und Spanien hat zudem noch sehr gut gespielt. Die Frage ist, ob England und Frankreich es nochmal schaffen, den Spanier vom Siegertreppchen zu stoßen. Ab der übernächsten Session sind Leaders und Events gegen Spanien und für Spaniens potentielle Gegner.
Österreich und Brandenburg werden dabei sicherlich auch eine gewichtige Rolle spielen können, und man sollte die beiden nicht automatisch der einen oder anderen Seite zuschlagen. Die anderen Mächte müssen sich um ihre Gunst bemühen, denn wer die Meere beherrscht ist dem Herrscher in Berlin ja eher wurscht. Die Wiener sehen's sicherlich auch nicht so eng.
Was man sicherlich nicht tun wird, ist uneigennützig den Franzosen, Briten und Schweden gegen den Spanier aufzupäppeln. Wenn die sich ihre Flotte sparen, müssen wir da nicht als Rammbock ranhalten. Sowohl Frankreich als auch Schweden und England müssen irgendwann anfangen, Spaniens Überlegenheit auf See infrage zu stellen. Sie haben demnächst alle sehr gute Admiräle, die den spanischen Galleonen das Fürchten lehren könnten, wenn sie nur mit Flotten ausgestattet wären.
Ihr seid technologisch stärker. Österreich hängt bei Handel 2 rum. Selbst wenn ihr nicht die führende Handelsmacht werdet, wird Österreich lange Zeit keinen Handel treiben können, weil seine Handelstech zu mies ist. Handel verbieten kann er nicht, so bringt ihm das CoT in Ligurien nicht mehr als die Einnahmen, die ein CoT durch die Händlerabgaben bringt. Dafür hat er aber 2500 Dukaten verballert. Sein Techspeed profitiert nur gering davon, da wären 2 Manufakturen sinnvoller gewesen. Oder mehr, sobald er Infra 6 hat und sein Produktionseinkommen pushen kann.
@ Duke Of York :
China ist eine globale Macht. Bestreite es, aber es bleibt dabei : Niemand kann gegen China den Welthandel beherrschen. Ihr habt eine grosse Macht. Schweden kann gar nichts. Ich würde Schweden nichtmal als lokale Macht bezeichnen. Schweden ist nicht mehr als der Treppenwitz des MP.
England schickt sich an die zweite Seemacht nach Spanien zu werden und ihm in 50-60 Jahren auf Augenhöhe entgegentreten zu können. Auch die Niederlande sind auf einem tollen Weg und können in 100 Jahren dies zu einem Dreikampf gestalten.
Aber da ist doch der Haken an diesen ganzen Rechnungen: Selbst wenn BRA Handel 3 hat und Ö nur 2, was bringt ihm das, wenn 10 andere drumherum Handel 4 oder mehr haben und beide mit links aus den CoTs schiessen?
Die andere Bemerkung ist auch passend. Moses hat Geld ausgegeben, um einen Spielerkrieg zu starten und zu gewinnen. Das hat Boron und ihm Spass gemacht, aber von deiner Punktelogik war es dumm, ebenso von der Balance-Logik. Spielerkriege sind ja in der Regel immer sehr kostspielig und bringen weniger Profit als Krieg gegen die KI oder Kolonisieren. Das einzig Gute ist, dass der Gegner auch viel Geld ausgibt. Aber wenn drumherum 8-10 Leute zugucken und stärker werden, sinkt die Motivation, den Krieg anzufangen.
Und mach dich mal nicht kleiner und unwichtiger, als du bist. Schweden ist gar nicht so klein und unbedeutend. Jetzt grade kommt doch Schwedens grosse Zeit, da ist doch sicher einiges drin!
TheEvilForce
05.03.12, 16:38
Aber da ist doch der Haken an diesen ganzen Rechnungen: Selbst wenn BRA Handel 3 hat und Ö nur 2, was bringt ihm das, wenn 10 andere drumherum Handel 4 oder mehr haben und beide mit links aus den CoTs schiessen?
Die andere Bemerkung ist auch passend. Moses hat Geld ausgegeben, um einen Spielerkrieg zu starten und zu gewinnen. Das hat Boron und ihm Spass gemacht, aber von deiner Punktelogik war es dumm, ebenso von der Balance-Logik. Spielerkriege sind ja in der Regel immer sehr kostspielig und bringen weniger Profit als Krieg gegen die KI oder Kolonisieren. Das einzig Gute ist, dass der Gegner auch viel Geld ausgibt. Aber wenn drumherum 8-10 Leute zugucken und stärker werden, sinkt die Motivation, den Krieg anzufangen.
Und mach dich mal nicht kleiner und unwichtiger, als du bist. Schweden ist gar nicht so klein und unbedeutend. Jetzt grade kommt doch Schwedens grosse Zeit, da ist doch sicher einiges drin!
Brandenburg handelt in seine CoTs, Österreich nicht. Brandenburg wird viel früher Handel 4 haben und Embargos aussprechen können. Dadurch erhält er die Möglichkeit, Handelsmächte zu beeinflussen. Österreich kann ja noch lange niemand den Handel verbieten. Wieso hat also eine Handelsmacht eine Grund, dem Österreicher gegenüber Zugeständnisse zu machen.
Den Krieg hätte er ja führen können, aber anders Frieden schliessen sollen. Savoy und Provence wäre viel vorteilhafter gewesen. Basetax 13 und 15, er schneidet Boron von Ligurien ab und die Schiffswerft ist weg. Zusätzlich hätte er noch ein Manufaktur bekommen. Vom Warscore her wären die beiden wohl günstiger als Ligurien gewesen und Österreich hätte so tatsächlich einen profitablen Krieg gehabt. So macht das auf mich den Eindruck, dass es Hauptsache um das Prestige ging, nicht ohne CoT dazustehen.
Vom strategischen her wäre es sogar sinnvoller gewesen, mit Frankreich den Spanier anzugreifen. Ich weiss, für Österreich ist sowas unrealistisch. Aber so hätte man sich Venedig abgreifen können und Frankreich sich Roussillon und Franche Comte. Die meisten hätten wegen der Balance stillgehalten und sich insgeheim gefreut, besonders in Asien (Konstinanopel etc.)
Insofern sehe ich bei diesem Krieg nur Prestige und Spass am Krieg führen als Begründung, aber keinen Masterplan dahinter.
Zu Schweden : Ich bin zu klein, die Events reissen da auch nichts mehr raus.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Durch einen vielleicht eher moderaten Frieden hat Moses ja nicht die Tür zugeschlagen für eine zukünftige Kooperation mit Frankreich. So besteht zumindest die Chance, dass Frankreich den Verlust akzeptiert und sich später woanders Kompensation sucht, statt jahrzehntelang auf Rache zu sinnen.
Gute Analyse von TEF im letzte Beitrag, meine Zustimmung.
Brandenburg handelt in seine CoTs, Österreich nicht. Brandenburg wird viel früher Handel 4 haben und Embargos aussprechen können. Dadurch erhält er die Möglichkeit, Handelsmächte zu beeinflussen. Österreich kann ja noch lange niemand den Handel verbieten. Wieso hat also eine Handelsmacht eine Grund, dem Österreicher gegenüber Zugeständnisse zu machen.
Ich glaube, mein Handel3 war auf jeden Fall ein Fehler. Mecklenburg geht bald weg, und in Danzig zu handeln ist die Kohle für Handel3 nicht wirklich wert. Ich teche immer noch deutlich langsamer als Österreich... Und ob mein Handelsverbot in Danzig dem Engländer mehr abringt als ein Lachen und eventuell ein Geschenk an den Russen, damit er dem starrsinnigen Brandenburger mal Danzig abzunehmen versucht, ist fraglich.
Wenn ich statt dessen früher an Waffenmanus oder an Gouverneure gekommen wäre, wäre es auf jeden Fall besser.
Den Krieg hätte er ja führen können, aber anders Frieden schliessen sollen. Savoy und Provence wäre viel vorteilhafter gewesen. Basetax 13 und 15, er schneidet Boron von Ligurien ab und die Schiffswerft ist weg. Zusätzlich hätte er noch ein Manufaktur bekommen. Vom Warscore her wären die beiden wohl günstiger als Ligurien gewesen und Österreich hätte so tatsächlich einen profitablen Krieg gehabt. So macht das auf mich den Eindruck, dass es Hauptsache um das Prestige ging, nicht ohne CoT dazustehen.
Vom strategischen her wäre es sogar sinnvoller gewesen, mit Frankreich den Spanier anzugreifen. Ich weiss, für Österreich ist sowas unrealistisch. Aber so hätte man sich Venedig abgreifen können und Frankreich sich Roussillon und Franche Comte. Die meisten hätten wegen der Balance stillgehalten und sich insgeheim gefreut, besonders in Asien (Konstinanopel etc.)
Mit Verlaub, das sehe ich überhaupt nicht so. Liguria kann Moses halten und er kann auch Boron überzeugen, dass ein Rachekrieg unnötig ist. Boron könnte ja auch woanders hingehen und mit hilfe von anderen Mächten versuchen, dem Spanier ein HZ abzujagen. Wenn Moses sich aber z.B. Savoy und Provence holt - zwei französische Provinzen (und für Boron ist Manpower immer das Nonplusultra), die zudem Frankreich von Piemont und Genua abschneiden - damit legt sich Österreich auf jeden Fall auf einen Dauerkonflikt mit Frankreich fest.
Dabei will ein Ösi gar nicht, dass Frankreich nach errungener CRT-Gleichheit direkt wieder angreift. Er will auch nicht, dass Frankreich eine Werft verliert und dadurch wieder richtung Landmacht ausgerichtet wird.
Natürlich freut sich jeder, der nicht Spanien oder Österreich heißt, wenn Österreich den Spanier angreift. Beide werden dadurch enorm geschwächt. Zumal Boron ein gerissener Spieler ist, der sich sicherlich auch vorstellen kann, danach mit Spanien wieder gegen Österreich zu ziehen. Außerdem kann Österreich Veneto im Gegensatz zu Liguria nicht halten. Ja, es hat es generell schwer, Italien gegen eine mit einer Überlegenheit zur See ausgestattete Macht zu verteidigen. Es mag nicht in Österreichs Interessen liegen, dass Spanien das Spiel dominiert, aber einfach so dem Franzosen ein derart gigantisches strategisches Geschenk zu machen - denn andere Mächte profitieren von einer Stutzung Spaniens deutlich stärker.
Insofern sehe ich bei diesem Krieg nur Prestige und Spass am Krieg führen als Begründung, aber keinen Masterplan dahinter.
Ach, Liguria haben ist schon ganz nett. Außerdem hat Österreich damit jedem, der die Kontinentalmächte bisher nicht so wirklich ernst genommen hatte bewiesen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist; bzw. dass er ein wertvoller Verbündeter sein kann.
Zu Schweden : Ich bin zu klein, die Events reissen da auch nichts mehr raus.
Es gibt kein "zu klein". Holland ist auch nicht gerade riesig. Dass ihr eure Karibikkolonien verscherbelt, statt bei anderen Mächten um Hilfe gegen Spanien zu ersuchen, ist Eure Entscheidung. Irgendwas werdet Ihr dabei gedacht haben.
Stoertebeker
05.03.12, 17:37
Spanien kann nur sagen, dass Österreich den Krieg nicht komplett selbst finanziert hat. ;)
Außerdem ist Frankreich einfach immer gefährlich, hat immer noch höhere MP und Einnahmen als der Ösi, schon bald beginnt sein Grand Siècle: Den momentanen Vorsprung zu nutzen, war sehr sinnvoll, um längerfristig Landmacht Nr.1 zu bleiben.
Ich les das und muss spontan an krumme, gelbe Früchte denken. Geht's jemandem genauso? ;)
Duke of York
05.03.12, 17:43
Ich les das und muss spontan an krumme, gelbe Früchte denken. Geht's jemandem genauso? ;)
:ja:
(10 Zeichen)
Momentan landet spanisches Geld in China...
Stoertebeker
05.03.12, 17:47
Spanien ist, by the way, einfach lieb. :)
(1) Österreich hat bisher jegliche sinnvolle Aktion gegen Spanien lahmgelegt. Ohne den Rücken hier frei zu haben, kann der Osmane nicht Spanien angreifen. Ebenso führe ich schon Krieg, wenn ich eine Siegchance sehe. Gegen die spanische Flotte sehe ich diese nicht.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz:
--> Krieg allein gegen die Nr1 führt zu nichts anderem, als dass ich technologisch gegenüber den Mitteleuropäern deutlich zurückfalle - die bis jetzt (alle beide Deutsche!) eher als Spanienfreunde aufgetreten sind. Das will ich mir nicht leisten.
Wtf?
Man möge das doch bitte erläutern. Ich habe nie irgendwas geblockt von der Ersten Session mal abgesehen wo ein osmanisch frz. 2-1 gegen SPA ja mal gar nicht in meinem Interesse gewesen wäre. FRA hate in seinem 1-1 auch nix vor mir zu befürchten. Warum er für Busserl Geld und ne Kolonie aufgegeben hat wird sich wohl nur Boron erschließen, da wäre mehr drinne gewesen.
Seitdem war hier Null Kontakt zu irgendeinem Land vorhanden das bzgl. Irgendetwas auf mich zu kam...
@ TEF: Sorry keine Ahnung warum du dich so auf den Handel versteifst, das ist doch wohl das dümmste was ich machen könnte da als HAB auch nur eine Dukaten reinzustecken. Es interessiert keine Sau ob sie in meinen später 2 Armen Cots handeln können oder nicht, und bei nem 12 er MP kann HAB generell nirgendwo sonst handeln wenn SpA nicht allen anderen den Handel in seinen Cots verbietet was er kaum machen wird.
Ich bin in LT führend und werde das auch immer bleiben und Infra 5 ist auch bald erreicht. De 6 Waffenmanus bauen sich nicht von alleine und die Infla wird sich wieder relativieren. Dazu sehe ich mich derzeit als Landmacht Nr.1 und ich wüsste nicht wer mich da in nem 1-1 wo ich defensiv kämpfen kann schlagen sollte. Von 5 Prozent infla mal abgesehen wüsste ich nicht was ein HAB hätte besser machen können in so nem MP. Bei den Seemächten fallen mir dazu einige Punkte ein.
Und FRA Knechten? Ich bitte dich, wenn ich die Provs die du nennst gefordert hätte hätte ich Boron mit Anton oder Stoerte zerstören müssen damit das Sinn macht....
Ansonsten past auch Antons Post ganz gut dazu :)
Duke of York
05.03.12, 17:49
Nein. Das liegt daran, dass es einfach stinkreich ist.:D
Momentan landet spanisches Geld in China...
...was das spontane Verständnis des Kaisers von China erklären dürfte.
Hab ich mich damit jetzt eigentlich selbst verraten? :eek:
@Moses: Uns ist schon klar, wer Eure Manufakturen bezahlt. ;)
Ob Ihr am Ende Spanien sofort helft oder nicht: Mit so einem Österreicher als Nachbarn führe ich keinen Krieg in Westafrika. Sobald ich da erfolgreich zu werden drohe, rechne ich mit der Kriegserklärung und doppeltem Ruin.
@Moses: Uns ist schon klar, wer Eure Manufakturen bezahlt. ;)
Meine Inflation sollte Erklärung genug dafür sein ;)
Brandenburg ist in erster Linie ein Freund des chinesischen Kaisers. :ja:
Stoertebeker
05.03.12, 18:17
Wenigstens wird jetzt auch mal über Österreich geredet. Das hat seine Sache nämlich tatsächlich auch verdammt gut gemacht. Ein Moses-Typisches Land mit absolutem Kracher-Militär (= Macht).
Duke of York
05.03.12, 18:25
Der Kaiser gähnt.
Der Kaiser gähnt.
Gähnt Er oder fragt Er nur nach frischen Bananen? ;)
Wird sie von den Gegnern ständig vermöbelt? Nein.
Das kommt auf den Film an.
Zudem haben Wir bereits vorab gesagt, dass die Rolle Hasans ziemlich übertrieben ist.
Das habt Ihr, aber er ist Teil des Grundproblems des Films.
Zweitens, wieso schäbige Christen? Wie wird denn der gewöhnliche Christ hier dargestellt?
Der gewöhnliche Christ ist verschlagen, hinterhältig, unmoralisch, grausam. Siehe ins 15.Jahrhundert verlegte Kreuzzüge. Was soll das?
Natürlich werden hier nur Herrscherfiguren halbwegs ausgestaltet. Das liegt an einer weiteren Schwäche des Films: Die Charaktere sind sehr durchschaubar und eindimensional gezeichnet. Die Lage der griechischen Bevölkerung in einer belagerten Stadt wird kaum aufgegriffen.
Auffällig ist eigentlich nicht die Darstellung der christlichen Herrscher, sondern das jeder Türke im Film ein wahrer Engel ist. Aufopferungsvoll, großmütig, zuvorkommend.. es findet sich keine einziger Türke mit einer einzigen schlechten Eigenschaft. Das ganze ist mir zu einseitig. Selbst der Fürst aus Karaman, der rebelliert, wirkt eher als ein durch die Griechen verblendeter reuiger Sünder denn als ein versessener Machtpolitiker. Orhan - die einzige mögliche Ausnahme von der Regel - ist dermaßen blass. Der sitzt da mit den Griechen am Tisch, aber ob er überhaupt ein Wort sagt?
Ich möchte 2 andere Filme hier anführen, beide auf Spanier gemünzt. Elizabeth - das goldene Königreich zeigt eine sehr einseitig negative Darstellung der Spanier und einseitig positive der Engländer. Alatriste fängt die Atmosphäre der untergehenden Weltmacht viel besser ein und hat auch eine viel bessere Charakterdarstellung - aber ein ähnliches Budget wie 1453... ;)
Wird der genuesische Heerführer als "böse" dargestellt? Nein, eher als ein heldenhafter, sehr wagemutiger Streiter.Ja, er ist eine Ausnahme. Aber zu Guistiniani/Hasan... Welchen Wert hätte es, wenn Hasan einen zwielichtigen Halunken erschlägt. Alleine schon: Wie die beiden mit einem knappen Lederwams bekleidet durch "schwer" gepanzerte Soldaten tanzen... Wozu tragen die Soldaten überhaupt "Rüstungen", wenn diese nichtmal einen einzelnen Schwerthieb abfangen können?
Ihr meint das Aussehen der Stadt selbst?
Ja. Wir hätten uns ein wenig mehr Untergangsstimmung gewünscht. Die Stadt war ja immernoch auf einem riesigigen Areal, aber mit einer Bevölkerungszahl, die es nicht annähernd ausfüllen konnte. Eigentlich war schon Jahrzehnte absehbar, dass das Reich zum Untergang verdammt war. Dazu (ok, das mag am Budget liegen) sehen die Stadtmauern überall gleich aus. Man sieht kaum, dass die Griechen kaum genug Soldaten hatten, alle Mauern gleichzeitig zu bemannen und zu verteidigen, vom pausenlosen Angriffen zermürbt waren und keine Reserven hatten. Vielmehr bekommt man Mitleid mit den Osmanen...
Im Film wird doch ganz offen dargestellt, dass Meister Urban die Kanonen entwirft und bauen lässt... und seine wahre Herkunft ist historisch nicht ganz geklärt, vermutlich war er ein Ungare, aber genau weiss man das Unseres Erachtens nicht. Der Film lehnt sich hierbei doch exakt an diese Faktenlage: Urban wird als ein christlicher Meistergeschützgießer dargestellt, ohne genau zu sagen, woher er stammt. Man erfährt nur, dass er ein Christ ist... ob Italiener, Balkanese, Grieche wird nicht gesagt. Seine Tochter hat überhaupt keine "Führungsrolle" bei dem Bau der Kanonen zugeschustert bekommen, das stimmt doch gar nicht. Zudem ist sie auch keine Türkin, sondern stammt irgendwo aus dem Balkan... vermutlich Bosnien?
Jedenfalls ist sie Muslima. Orban hätte im Film die große Kanone selbst nicht bauen können. Era hat den entscheidenden Einfall und Orbans Versuch es auf seine Weise zu machen scheitert. Später fällt er in der entscheidenden Phase der Schlacht aus und Era muss die Kanonen alleine bedienen.
Ermordet von Templern? Was für Templer? Seit wann ist jeder christliche Soldat mit einem Kreuz auf der Brust eigentlich ein Templer?
Siehe oben. Es gab im 15.Jahrhundert (also hier muss es um 1425-30 gewesen sein nach ihrem Alter zu urteilen) keine Kreuzzüge. Was soll das? Nichts als Stimmungsmache. Und ja: Rotes Kreuz auf weiss, ist eigentlich für den unbedarften Kinogänger ein Hinweis auf Templer.
Findet Ihr das okay? Regt Ihr Euch ebenso auf, wenn in einem Hollywood-Schinken wieder einmal der Stereotyp des bösen Arabers, des bösen Russen heraufbeschworen wird? Habt Ihr das nicht allmählich satt?
Finde ich auch nicht besser. Unterhaltsam finde ich es - wie 1453 - aber manchmal auch. Ich verstehe nur, warum sich Griechen über den Film ärgern. ;)
Unseres Erachtens war 1453 - Die Eroberung sehr realistisch. Zudem, das Bild des barbarischen Türken ist historisch völlig falsch... das Osmanische Reich galt bis vor der Übernahme des europäischen Nationalismus' als eines der gerechtesten Staatsgebilde weltweit.
realistisch:
- Kostümierung der Türken
- Funktion des osmanischen Staatswesens und Militärs mit Ausnahme von Hasan und Era
unrealistisch:
- Darstellung der Griechen
fragwürdig:
- Darstellung der Rolle der Religionen
Verglichen mit dem christlichen Herrschaftsgebahren im Abendland, war das Leben im Osmanenreich allerdings ein Traum.
Das mag durchaus so sein, ich hätte in der frühen Neuzeit und im Mittelalter tatsächlich nicht in Mittel- oder Westeuropa leben mögen.
Und langfristig frage ich mich auch immer wieder einmal, ob es die aktuellen Konflikte (Balkan, naher Osten) vielleicht nicht gegeben hätte, wenn das osmanische Reich noch bestehen würde.
Duke of York
05.03.12, 18:32
Gähnt Er oder fragt Er nur nach frischen Bananen? ;)
Nur Eingeweihte wissen, was nun kommt.:D
Edit:
Vielleicht könnte ein freundlicher Mod die Diskussion von Suo und dem Sultan auslagern?
TheEvilForce
05.03.12, 18:34
Eure Inflation ist um 9% hochgegangen. Ich tue also so, als ob ihr 9 Jahre ununterbrochen gedruckt habt : 12.200 Dukaten
Ich gehe auch davon aus, dass ihr keine Unterhaltskosten verloren habt, was eher unrealistisch ist.
Dann noch 13 Jahre euren Census Tax (Krieg ab 1585) : 4.900 Dukaten
Macht insgesamt 17.100 Dukaten
Aber ihr habt auch noch 20 Chief Judges gebaut, die euch dank Inflation wohl um die 2300 Dukaten gekostet haben. Bleiben noch 14.800 Dukaten.
Die Armeeverlusten betrugen 2.500 Dukaten, die müsst ihr ja auch noch gebaut haben. Bleiben noch 12.300 Dukaten.
Und davon habt ihr 7 Manufakturen gebaut (3 sind ja abgebrannt). Sind 1750 Dukaten pro Manufaktur. Das erscheint mir ziemlich auf Kante genäht. Also ganz ohne Finanzhilfe habt ihr das mit Sicherheit nicht gebaut.
Unsere Diskussion mit dem Sultan wurde doch gerade erst in diesen Thread verlagert. :D
Eure Inflation ist um 9% hochgegangen. Ich tue also so, als ob ihr 9 Jahre ununterbrochen gedruckt habt : 12.200 Dukaten
Ich gehe auch davon aus, dass ihr keine Unterhaltskosten verloren habt, was eher unrealistisch ist.
Dann noch 13 Jahre euren Census Tax (Krieg ab 1585) : 4.900 Dukaten
Macht insgesamt 17.100 Dukaten
Aber ihr habt auch noch 20 Chief Judges gebaut, die euch dank Inflation wohl um die 2300 Dukaten gekostet haben. Bleiben noch 14.800 Dukaten.
Die Armeeverlusten betrugen 2.500 Dukaten, die müsst ihr ja auch noch gebaut haben. Bleiben noch 12.300 Dukaten.
Und davon habt ihr 7 Manufakturen gebaut (3 sind ja abgebrannt). Sind 1750 Dukaten pro Manufaktur. Das erscheint mir ziemlich auf Kante genäht. Also ganz ohne Finanzhilfe habt ihr das mit Sicherheit nicht gebaut.
Nope 1000 Gold vom Spanier, dat wars, nicht die Welt fuer den achso treuen Verbuendeten und das Schild aus Wien wenn man bedenkt das der Mogul alleine schon 1500 von Madrid bekommen hat :) Ohne das der jetzt ein Druckmittel haette.
Ihr sehr ich musste mir das alles selbst zusammensparen, und bin im Gegensatz zu anderen was mein Einkommen und meinen Techspeed angeht absolut nicht von 3. Maechten abhaengig :D
Verstehe nicht wieso keiner der Seemaechte auf die Angebote, solte es sie wirklich geben der osmanen und Chinesen eingeht. Kriegt ne Flotte finanziert, handelsabkommen in den reuichsten CoTs und Spanien ein Embargo, was koennte euch den besseres passieren, selbst wenn ihr aus den spansichen fliegt was noch nicht mal sicher ist ob es Stioerte denn macht gewinnt ihr viel mehr als ihr aufgebt, also bitte nicht mit Fingern auf FRA, HAB oder BRA zeigen :)
Wenn der Kurfürst es von wem finanziert bekommt, baut sich auch Brandenburg eine Werft und eine Flotte, vor der Iberien erzittert. :^^:
Verstehe nicht wieso keiner der Seemaechte auf die Angebote, solte es sie wirklich geben der osmanen und Chinesen eingeht. Kriegt ne Flotte finanziert, handelsabkommen in den reuichsten CoTs und Spanien ein Embargo, was koennte euch den besseres passieren, selbst wenn ihr aus den spansichen fliegt was noch nicht mal sicher ist ob es Stioerte denn macht gewinnt ihr viel mehr als ihr aufgebt, also bitte nicht mit Fingern auf FRA, HAB oder BRA zeigen :)
Für mich ziemlich einfach, aus zwei Gründen:
1. Das würde heissen, ich leg mich mit Spanien an. Selbst wenn ich massig Flotte finanziert bekäme, ich müsste damit die spanische schlagen können. Und zwar in China, aber evtl. eben auch in England. Und was mache ich, wenn Spanien zuerst in England landet und sich dann erst um den Chinesen kümmert? Dann seh ich sehr alt aus momentan, und der Chinese könnte mir Geld schicken, aber keine Manpower. Zudem kann ich dann jegliche Kooperation in Nordamerika vergessen. Zumindest vor dieser Session war ich darauf angewiesen.
2. Ich könnte die Händler in die HZ dort gar nicht bezahlen. 31 Dukaten pro Händler - dafür hatte ich einfach nicht genug Geld. In Europa gibts billigere HZ, und selbst die amerikanischen sind billiger. Und wenn Spanien rausfliegt, handeln da immer noch Schweden, Osmanen, Moghul, Franzosen und Niederländer. Bringt also gar nicht gross was.
So wars vor der letzten Session, aber das könnte sich ja auch mal ändern.
So gesehen, sollte der Chinese lieber dem Franzosen ein Angebot machen...
Oder hat jemand andere, clevere Ansichten?
Duke of York
05.03.12, 19:30
Wenn der Kurfürst es von wem finanziert bekommt, baut sich auch Brandenburg eine Werft und eine Flotte, vor der Iberien erzittert. :^^:
Wieviel braucht denn der Große Kurfürst für eine solche Flotte?
Der Kaiser macht gerade Kassensturz.:D
Also, 100 englische Kriegsschiffe kosten ungefähr 5000 Dukaten. Wenn es das dem Kaiser wert ist...
Duke of York
05.03.12, 19:35
Nochmal: Es ist nicht die Aufgabe des Chinesen oder des Mogul, den Europäern ein Angebot zu machen. Denn Chinese und Mogul haben keine Führungsambitionen.
Der Chinese und auch der Mogul könnten es sich auch ganz einfach machen und in aller Seelenruhe fette spanische Linzenzgebühren für Handel kassieren und keiner kann ihnen was. Und sie werden auch genau das tun, weil in Europa niemand seinen Arsch hochbekommt und man sich lieber gegenseitig die Köpfe einschlägt.
Für mich ziemlich einfach, aus zwei Gründen:
1. Das würde heissen, ich leg mich mit Spanien an. Selbst wenn ich massig Flotte finanziert bekäme, ich müsste damit die spanische schlagen können. Und zwar in China, aber evtl. eben auch in England. Und was mache ich, wenn Spanien zuerst in England landet und sich dann erst um den Chinesen kümmert? Dann seh ich sehr alt aus momentan, und der Chinese könnte mir Geld schicken, aber keine Manpower. Zudem kann ich dann jegliche Kooperation in Nordamerika vergessen. Zumindest vor dieser Session war ich darauf angewiesen.
2. Ich könnte die Händler in die HZ dort gar nicht bezahlen. 31 Dukaten pro Händler - dafür hatte ich einfach nicht genug Geld. In Europa gibts billigere HZ, und selbst die amerikanischen sind billiger. Und wenn Spanien rausfliegt, handeln da immer noch Schweden, Osmanen, Moghul, Franzosen und Niederländer. Bringt also gar nicht gross was.
So wars vor der letzten Session, aber das könnte sich ja auch mal ändern.
Oder hat jemand andere, clevere Ansichten?
Deine Flotte bleibt natuerlich erstmal in England, sollte SPA seine nach China schicken ist es halt so, China ist ja jetzt auch nicht total wehrlos. Dann sucht ihr die spansiche Restflotte in Europa und stuermt die Provinz in der sie drinsteht mit nem geilen Leader und macht diese platt. Es kann ja nicht Englands Anspruch sein das es Spanien ermoeglicht eine doppelt so grosse Flotte wie England zu haben um an 2 Schauplaetzten die absolute Ueberlegenheit herstellen zu koennen. Und SPA kann sich auch nur auf einen Schauplatz konzentrieren, selbst wenn er 300k unterhalten kann derzeit braucht er locker die Haelfte um in China was reissen zu koennen, und dann bietet sich halt in Europa oder Amerika die Luecke fuer euch oder Schweden.
Generell sollte es England aber alleine schaffen da was sinnvolles auf die Beine zu stellen auf See, die Hilfe waere daher beim Schweden oder Hollaender besser aufgehoben, je nachdem wie viele Schiffe HOL unterhalten kann ist er ja praedestiniert fuer so ne Rolle, er kann ja jeden anpinkeln und hat doch die Gewissheit dass man ihm kaum was von seinen Cores in Europa wegnehmen wuerde :)
Eure Kosten fuer Haendler sind natuerlich schon heftig, das war ja auch mein Argument warum ich gerade als Handelsmacht die durch CoTs und Monopole sowieso auf 12 Haendler kommt lieber auf Merkantilismus gehe, dann kosten die naemlich nur 10-12 und man kan aus dem Zensus auch immer noch paar Kriegsschiffchen basteln :D
Stoertebeker
05.03.12, 21:56
Eure Kosten fuer Haendler sind natuerlich schon heftig, das war ja auch mein Argument warum ich gerade als Handelsmacht die durch CoTs und Monopole sowieso auf 12 Haendler kommt lieber auf Merkantilismus gehe, dann kosten die naemlich nur 10-12 und man kan aus dem Zensus auch immer noch paar Kriegsschiffchen basteln :D
Ist natürlich so'ne Sache für England, weil's mit Merkantilismus 2 startet. Die Events, die ermöglichen, sie zu erhöhen, kommen bald - aber dann ist's ein bisschen spät. Denn das ist ja eigentlich die Zeit, wo man mehr Siedler tatsächlich gut gebrauchen kann. (Ich freue mich jedenfalls schon auf die entsprechenden Events.)
Aber das ist meiner Meinung nach noch ein Vorteil von 1492: Man muss sich wirklich Gedanken um seine Slider machen und nicht wie 1419 damit rumspielen und trotzdem am Ende seine Idealeinstellungen erhalten.
Stupor Mundi
05.03.12, 22:06
Ist natürlich so'ne Sache für England, weil's mit Merkantilismus 2 startet. Die Events, die ermöglichen, sie zu erhöhen, kommen bald - aber dann ist's ein bisschen spät. Denn das ist ja eigentlich die Zeit, wo man mehr Siedler tatsächlich gut gebrauchen kann. (Ich freue mich jedenfalls schon auf die entsprechenden Events.)
Aber das ist meiner Meinung nach noch ein Vorteil von 1492: Man muss sich wirklich Gedanken um seine Slider machen und nicht wie 1419 damit rumspielen und trotzdem am Ende seine Idealeinstellungen erhalten.
Und wenn England dann noch so einen unfähigen Ersatzmann ohne Vorbereitung und Strategie hat, dann kann das natürlich nicht klappen. Dafür hat der werte Jorrig sich aber bisher ganz gut geschlagen. :)
Stoertebeker
05.03.12, 22:41
Und wenn England dann noch so einen unfähigen Ersatzmann ohne Vorbereitung und Strategie hat, dann kann das natürlich nicht klappen. Dafür hat der werte Jorrig sich aber bisher ganz gut geschlagen. :)
Das sowieso. Und so unfähig seid Ihr nicht, immerhin seid Ihr meinen Fallen ja gut aus dem Weg gegangen, bisher und schlagt Euch auch sonst sehr wacker.
Nee, ich meine bloß, dass man im 1419-er viel mehr Zeit hat, seine Slider in Idealposition zu bringen und sich Schlenker erlauben kann, um momentane Engpäse bei irgendwas zu überbrücken, was 1492 viel schwieriger ist.
Dann fällt mir gerade noch das Gespräch mit Teo gestern ein, der meinte, mit ihm als Osmane wäre das alles gaaanz anders gelaufen. Ich profitiere natürlich davon, dass suo ein friedliebender Spieler ist. Aber von Teos Gier und Fähigkeit, sich Feinde zu machen, hätte ich wenigstens ebenso profitiert. Teo zum Feind zu haben, kann ein echter Segen sein, weil's einem dankbare Verbündete sichert.
Witzig war auch, dass Teo mir wechselweise MP-Unerfahrenheit und scheinheilige Propaganda gegen Kolonien vorwarf, und dann, als ich ihn fragte, warum er damals mit Schweden nicht mehr gegen Imps dominantes Frankreich getan hat, meinte, er habe sich an den spanischen Kolonien verhoben. :D
Im zweiten Spiel mit dem Osmanen würde es wahrscheinlich auch anders laufen. Mir war nicht bewusst, dass ich zu Beginn so viel mehr MP habe. Andererseits ist der Krieg durch Nordafrika - teuer...
Der spanische Reichtum kommt aber nicht in erster Linie von der afrikanischen Landbrücke, sondern von euren Exploits in Amerika - und die muss man erstmal durchschauen und so gnadenlos anweden.
Im zweiten Spiel mit dem Osmanen würde es wahrscheinlich auch anders laufen. Mir war nicht bewusst, dass ich zu Beginn so viel mehr MP habe. Andererseits ist der Krieg durch Nordafrika - teuer...
Der spanische Reichtum kommt aber nicht in erster Linie von der afrikanischen Landbrücke, sondern von euren Exploits in Amerika - und die muss man erstmal durchschauen und so gnadenlos anweden.
Euer Osmane ist natuerlich technologisch staerker als einer den zB Teo gespielt haette, man muss sich aber schon fragen ob ein Osmane wirklich mehr als Handel 4 braucht, und LT und Infra hochzuhalten schafft man ja immer irgendwie und da kommt es ja auch bei euch drauf an um Druck machen zu koennen :)
Spiel ist ja noch nichtmal 100 jahre alt, ergeben sich schon noch die ein oder andere Moeglichkeit mal paar Kriege zu kaempfen :)
Witzig war auch, dass Teo mir wechselweise MP-Unerfahrenheit und scheinheilige Propaganda gegen Kolonien vorwarf, und dann, als ich ihn fragte, warum er damals mit Schweden nicht mehr gegen Imps dominantes Frankreich getan hat, meinte, er habe sich an den spanischen Kolonien verhoben. :D
Mehr konnte er eigentlich nicht tun, ich habe Teoman als permanenten Gegner in Erinnerung. Er lief jedoch immer wieder gegen eine "französische Wand"...und hatte irgendwann kein Interesse mehr an Krieg. Holland war in diesem MP französisches Kerngebiet!
Stoertebeker
06.03.12, 02:06
Es ist aber auch schwer, den Spanier gleich von Beginn an da rauszuhalten. Ich hatte ja schon 1494 oder so alles außer die Hauptstadt von Marrokko erobert. Wäre Max dagewesen, hätte er die noch vasallisiert, das wäre dann teuer geworden für den Osmanen ... . Zu dem Zeitpunkt kann man gegen den Gran Capitan und Land 9 ohnehin wenig machen. Und auch danach ist's sehr kostspielig für den Osmanen, für 2 attraktive Provinzen durch's Mittelmeer zu marschieren, während leckere Provinzen gleich vor der Haustür liegen. Ich glaube auch, dass andere Mächte zu dem Zeitpunkt Besseres zu tun haben.
Außerdem kann Spanien auch immer noch von Süden her Westafrika erobern und dann auf einen guten Moment warten, um dem Osmanen den Zugang abzunehmen.
Jetzt ist es umgekehrt. Das weiß er und das weiß ich.
Ich habe die Incas im 2. oder 3. Krieg bekehrt. Eine Spielerei, die die Sache bequemer macht und die ich einfach eine schön elegante Lösung finde.:) Mit ausreichend Zeit im MP könnte man durch regelmäßiges Kriegskasse fordern deutlich mehr aus den Incas rausholen. Aber ich habe auch viel Mist gebaut in Amerika, z.B. mal durch Unaufmerksamkeit 20 K in einem Krieg gegen die Maya verloren, in dem ich eigentlich nur das Gold der Mayatempel wollte, Missionare an Rebellen verloren ... . Ich bin in der Ausführung kein sonderlich effizienter Spieler.
Ansonsten habe ich in Amerika nichts gemacht, was ich nicht auch vor aller Augen guten Gewissens hätte machen können (außer das Freilassen der Creek - und das habe ich zugegeben und dafür habe ich ja gebüßt: Die Geschichte hat meinen BB letztlich sogar erhöht, weil ich während der Session mal auf 0BB gefallen war).
Spanien ist reich, weil's schneller als alle getecht hat und sich Provinzen und Handel langsam richtig rentieren.
Euer Osmane ist natuerlich technologisch staerker als einer den zB Teo gespielt haette, man muss sich aber schon fragen ob ein Osmane wirklich mehr als Handel 4 braucht, und LT und Infra hochzuhalten schafft man ja immer irgendwie und da kommt es ja auch bei euch drauf an um Druck machen zu koennen :)
Ohne Blob-Möglichkeit im Osten und unter hohen Blob-Kosten im Westen ist Handel schon wichtig für den Osmanen. Infra wird außerdem überschätzt. :D
Spiel ist ja noch nichtmal 100 jahre alt, ergeben sich schon noch die ein oder andere Moeglichkeit mal paar Kriege zu kaempfen :)
Ja, das glaube ich auch. :)
Sehe jetzt auch keine sonderlichen Exploits von Spanien, er ist halt reich aber das sollte jeder gut gespielte Spanier sein. Fuer Nordafrika verzichtet er auf die Totalherrschaft in der Karibik und in Kalifornien, was ihm zwar MP einbringt aber er dadurch auch ueberall Grenzen schuetzten muss, die ein Spanier der andere Prioritaeten hat nicht schuetzten muss. Ohne die Angreifbarkeit in Afrika und sonst wo faellt es einem Spanier auch leichter sowohl sich vom Mughal und Chinesen jeweils ein Hit and Run COT zu holen was hier schwerer wird.
Mein Spanien waere in Amerika schon groesser, genauso reich, haette auch Ivoria oder halt der Portugiese ehr und ich Zacatecas, aber dafuer wohl auch Ganges und Malakka oder Kansai...klar der Osmane dafuer staerker, aber da gibt es ja dann den HAB der vor nem staerkeren osmanen auch mehr Angst haben muss :)
In Europa wo alle sonst kleiner sind durch die Anzahl der Spieler hat er ja nicht viel mehr, Venedig ok ein Bonus von HAB und halt Neapel und Apulien durch das Szenario, die er aber auch ohne Schmerzen abgeben koennte wenn es sein muss.
Insgesamt ist er technologisch schon am staerksten aber nicht so um nach Belieben schalten und walten zu koennen....in dem Fall ist es auch gut das wir Chinesen besetzt haben, sonst waere bei Boron als Franzosen, der ja zu kolonialen Ambitionen gezwungen werden muss und der Entwicklung von England die COTs in Asien laengst in SPA/POR Hand. ;)
Sind auf jeden Fall mal gespannt wie es weitergeht naechste Woche :) Die meisten Laender sind ja zumindest theoretisch jetzt in der Lage nen PvP zu fuehren, KIs praktisch aufgeteilt.
Muss mir nur auch selber paar Ziele suchen noch oder man muss ich halt entsprechend ueberzeugen mich bestimmten Zielen zuzuwenden :D
*Will seine Bananen, egal ob spanische, osmanische oder chinesische!!!*
:D :D
Kutch und Isfahan wären ohne Mogul osmanisch.
Und nimm mal die spanischen Bananen, der hat ja 4000 mehr zu verteilen als der nächste. ;)
TheEvilForce
06.03.12, 10:18
Wo der werte Stoertebeker doch so gerne mit dem AAR-Revolution vergleicht, mache ich das doch auchmal http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=I&league=ic&season=Valkyrie.net XII&lang=eng&yearsave=1592
Spanien :
Stoertes Spanien ist 50% reicher als meines und tech 50% schneller. Dank Afrika hat er doppelt soviel Manpower und hat 13% weniger Inflation als ich. Stoertes Spanien ist also deutlich stärker als meines. Und wenn meines am Ende schon so "reich" ist, wie reich wird dann Stoertes erst sein. Er wird euch nicht mit Gewehrkugeln, sondern mit Geldmünzen beschiessen. Achja, er hat auch schon doppelt soviele Manufakturen wie ich damals.
Frankreich :
Boron hat 40% weniger Einnahmen und 30% weniger Techspeed als Moses Frankreich damals, dafür aber 12% weniger Inflation. Ansonsten sind beide ziemlich ähnlich. Also ist Frankreich trotz weniger Platz genauso stark geblieben. Gratulation an Boron für diese Leistung.
Österreich :
Technologisch ist Moses halt in der Landtechnik 3 Stufen vor Abos, der dafür Handel 4 hat. Der Techspeed von Moses ist 30% höher als der von Abo, hat aber weniger Einnahmen. Abo hatte 6% weniger Infla. Hier denke ich, dass Österreich schwächer ist als im AAR-Revolution und in unserem MP sozusagen das Russland ist, also eine reine Landkampfmaschine.
Portugal :
Luitpolds Portugal hat nicht wie wild überall rumgesiedelt. Die Belohnung sind 40% mehr Einnahmen als unser Portugal und gleicher Techspeed bei gleicher Inflation. Luitpold hatte Infra und Trade beides auf 5, da er sich nicht an 3 Fronten verteidigen musste...
England :
Antons England hatte 6% mehr Inflation, aber 10% mehr an Einnahmen. Antons Techspeed war 30% höher und er hat in den Technologien einen hauchdünnen Vorsprung. Antons England hatte aber eine schwächere Flotte als Jorrig seines.
Russland :
Michis Russland hat 4% mehr Inflation als Boron seines, dafür aber 30% mehr Einnahmen. Technologisch und Techspeed-mässig sind beide gleichauf.
Osmane :
Die Einnahmen beider Osmanen sind gleich, Suo hat nur 2,5% weniger Inflation und techt 16% schneller als Kharon seiner.
Moghul :
Teos Moghul hatte 1,5% weniger Inflation aber auch 60% weniger Einnahmen. Teos Techspeed war auch 60% geringer, er war technologisch ein klein wenig hinter Eichendorff seinem.
Damit sind alle Länder verglichen, die in beiden MPs gespielt haben. Eigentlich hat die höhere Spieleranzahl nicht dazu geführt, dass alle schlechter darstehen in wirtschaftlicher Hinsicht. Es hypertechen ja alle und so steigt der Welthandel ja auch schneller.
Am meisten profitiert dabei aber die Nummer 1 von den zusätzlichen Spielern. Spanien ist grösser und reicher und als einziger viel stärker als im anderen MP. Das hängt mit der weitverbreiteten Neigung zusammen, sich immer den schwächsten auszupicken und darauf rumzuhacken, anstatt sich zusammenzuschliessen.
Zwar ist auch der Moghul weit stärker, aber iirc hatte Teoman damals Pech und war noch recht neu. Heute würde er den Moghul ganz anders spielen.
Duke of York
06.03.12, 10:38
Dieses MP ist schon durch seine Spielerzahl nicht mit anderen MPs vergleichbar.
China ist besetzt und der Mogul performt deutlich besser als im AAR-Rev.
Eigentlich müssten die Europäer in unserem MP schlechter dastehen, was ja auch auf alle ausser Spanien zutrifft.:rolleyes:
TheEvilForce
06.03.12, 10:58
Dieses MP ist schon durch seine Spielerzahl nicht mit anderen MPs vergleichbar.
China ist besetzt und der Mogul performt deutlich besser als im AAR-Rev.
Eigentlich müssten die Europäer in unserem MP schlechter dastehen, was ja auch auf alle ausser Spanien zutrifft.:rolleyes:
Ich habe da so eine Theorie, das je mehr Spieler es gibt, je eher das MP kippt und die Nummer 1 umso mehr Macht hat.
Die bestätigt sich hier vollkommen. Frankreich und der Osmane hätten bei weniger Spielern und einem nicht so deutlichen Vorsprung des Spaniers etwas gegen diesen unternommen. So halten sie die Füsse still.
Wo der werte Stoertebeker doch so gerne mit dem AAR-Revolution vergleicht, mache ich das doch auchmal http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=I&league=ic&season=Valkyrie.net XII&lang=eng&yearsave=1592
Moghul :
Teos Moghul hatte 1,5% weniger Inflation aber auch 60% weniger Einnahmen. Teos Techspeed war auch 60% geringer, er war technologisch ein klein wenig hinter Eichendorff seinem.
Damit sind alle Länder verglichen, die in beiden MPs gespielt haben. Eigentlich hat die höhere Spieleranzahl nicht dazu geführt, dass alle schlechter darstehen in wirtschaftlicher Hinsicht. Es hypertechen ja alle und so steigt der Welthandel ja auch schneller.
Zwar ist auch der Moghul weit stärker, aber iirc hatte Teoman damals Pech und war noch recht neu. Heute würde er den Moghul ganz anders spielen.
naja man kann das nicht vergleichen
1. war ein 1419 er
2. ich habe sehr sehr spät übernommen (1570)
3. als ich übernommen hatte hatte der spanier sich schon in indien festgesetzt und alles koloniseiert
4. war glaub ich mein zweites MP überhaupt :D
Ich habe da so eine Theorie, das je mehr Spieler es gibt, je eher das MP kippt und die Nummer 1 umso mehr Macht hat.
Die bestätigt sich hier vollkommen. Frankreich und der Osmane hätten bei weniger Spielern und einem nicht so deutlichen Vorsprung des Spaniers etwas gegen diesen unternommen. So halten sie die Füsse still.
Werter TEF, da müsst Ihr Euch aber auch ein wenig an die eigene Nase fassen. Als es um die Sache in Nordamerika ging, seid Ihr auf Frankreich los und habt ihm ewige Feindschaft geschworen, statt mit ihm zu reden und auf den scheinbar wahren Übeltäter Spanien loszugehen. Ihr bestätigt also somit wohl Eure eigene Theorie.
TheEvilForce
06.03.12, 11:43
Werter TEF, da müsst Ihr Euch aber auch ein wenig an die eigene Nase fassen. Als es um die Sache in Nordamerika ging, seid Ihr auf Frankreich los und habt ihm ewige Feindschaft geschworen, statt mit ihm zu reden und auf den scheinbar wahren Übeltäter Spanien loszugehen. Ihr bestätigt also somit wohl Eure eigene Theorie.
Schweden würde, Schweden kann aber nicht. So einfach kann man es auf den Punkt bringen. Und zugunsten der Balance sollte sich Schweden mit Basetax 1-Provinzen in Nordamerika genau zwischen Neu-Frankreich und Neu-Spanien vollfressen, weil es sich das leisten kann. :rolleyes:
Spanien hat seine Macht allein in der letzten Session von 17,5% auf 19% ausgebaut. 2 Solche Sessions noch und wir brauchen erst gar nicht mehr weiterspielen.
Achja : Spanien gibt 1000 Bananen (Dukaten) an den Österreicher, der mit dieser finanziell seine Manus baut und Armee hochrüstet, so dass er den Franzosen besiegen kann. Affe-Krug-Banane. Frankreich hat jetzt Angst vor dem 2-Fronten-Krieg und tut gar nichts mehr gegen den Meister aus Spanien. Dass Moses sich so benutzen lässt, ist man von ihm gar nicht gewohnt, er ging aber dem Spanier auf den Leim.
Schweden würde, Schweden kann aber nicht. So einfach kann man es auf den Punkt bringen. Und zugunsten der Balance sollte sich Schweden mit Basetax 1-Provinzen in Nordamerika genau zwischen Neu-Frankreich und Neu-Spanien vollfressen, weil es sich das leisten kann. :rolleyes:
Achja : Spanien gibt 1000 Bananen (Dukaten) an den Österreicher, der mit dieser finanziell seine Manus baut und Armee hochrüstet, so dass er den Franzosen besiegen kann. Affe-Krug-Banane. Frankreich hat jetzt Angst vor dem 2-Fronten-Krieg und tut gar nichts mehr gegen den Meister aus Spanien. Dass Moses sich so benutzen lässt, ist man von ihm gar nicht gewohnt, er ging aber dem Spanier auf den Leim.
Wenn ich jetzt ein toller Berater oder Chef wär, würd ich sagen: Seid Ihr Teil des Problems oder Teil der Lösung? ;)
Ich glaub nicht, dass Moses nun für immer der Handlanger Spaniens werden wird, das wäre auch sehr schade.
Nordamerika besiedeln, dafür ist es jetzt zu spät. Ginge höchstens noch, Kolonien zu erobern. Was ich aber meine, ist der Moment aus der vorletzten Session: Spanien erobert locker alle Indianer in Nordamerika mit seinen Conquis, während ich grad mal ein paar Stützpunkte habe und Frankreich gerade erst die Küste entdeckt. Alle waren sich einig, Spanien ist der Böse. Dann siedelt Frankreich zufällig in den Provinzen, die Ihr Euch ausgeguckt hattet, und Ihr hackt deswegen auf Boron rum, beschwört ein übermächtiges Frankreich und beschwert Euch allgemein, statt nach Alternativen zu suchen (z.B. beim Spanier um die Ecke, der sich das sicher alles sehr amüsiert angehört hat).
Duke of York
06.03.12, 12:12
Dass Moses sich so benutzen lässt, ist man von ihm gar nicht gewohnt, er ging aber dem Spanier auf den Leim.
Man muss schon jedem zugestehen, eine kleines Stück weit ein Egoist zu sein. Das ist völlig normal.
Ebenso ist es nicht verwerflich, dass Stoerte die gute Startposition und alle Möglichkeiten der Engine und der Edits genutzt hat.
Und Ihr, werter TEF, wart genauso egoistisch, als Ihr wegen der spanischen Banane in Nordamerika Streit vom Zaun brechen wolltet.;)
Stupor Mundi
06.03.12, 12:14
Spanien hat seine Macht allein in der letzten Session von 17,5% auf 19% ausgebaut. 2 Solche Sessions noch und wir brauchen erst gar nicht mehr weiterspielen.
Meint Ihr nicht, dass wir auch spielen, weil es Spaß macht? Oder spielt Ihr nur des Gewinnens wegen? Und selbst wenn Spanien uneinholbar wäre (was Wir nicht beurteilen können), ist es auch nicht so dominant, dass es alle anderen plattmachen könnte. So lange Stoerte den anderen ihren Gestaltungsraum lässt (und Bananen hinwirft), haben auch alle was von diesem Spiel.
Was Wir komisch finden: Spanien baut überall Monopole und schmeißt andere Händler raus, und alle nehmen das hin. Wenn Wir das versucht haben, beschweren sich alle und drohen mit Boykott. Darf Spanien das, weil es eine stärkere Armee hat? Da denkt auf einmal keiner mehr an die vielbeschworene Balance!
Duke of York
06.03.12, 12:18
Was Wir komisch finden: Spanien baut überall Monopole und schmeißt andere Händler raus, und alle nehmen das hin. Wenn Wir das versucht haben, beschweren sich alle und drohen mit Boykott. Darf Spanien das, weil es eine stärkere Armee hat? Da denkt auf einmal keiner mehr an die vielbeschworene Balance!
Genau das meinten Wir mit der Aussage, dass zu einer ernstzunehmenden Seemacht zuerst einmal eine schlagkräftige Flotte gehört.;)
Stoertebeker
06.03.12, 12:26
Statt aus mir immer den Affendresseur zu machen könnte man auch einfach sagen, dass Spanien anderen Platz und Geld lässt, um sich nicht unnötig Feinde zu machen. Oder ist irgendwer wirklich abhängig von Spanien?
Neenee. Nebu würde sich vermutlich übrigens mit Grauen von meinem stümperhaft gespielten Spanien abwenden, von wegen "die Engine genutzt". Da ist mehr drin.
Stupor Mundi
06.03.12, 12:32
Neenee. Nebu würde sich vermutlich übrigens mit Grauen von meinem stümperhaft gespielten Spanien abwenden, von wegen "die Engine genutzt". Da ist mehr drin.
Hat Nebu nicht mal geäußert, dass er äußerst ungern MP spielt? Uns dünkt, dass seine Spielweise neben dem Rechenschieber auch den häufigen Einsatz der Pausetaste erfordert. :D
Duke of York
06.03.12, 12:42
Statt aus mir immer den Affendresseur zu machen könnte man auch einfach sagen, dass Spanien anderen Platz und Geld lässt, um sich nicht unnötig Feinde zu machen. Oder ist irgendwer wirklich abhängig von Spanien?
Oh wie selbstlos von Spanien.:rolleyes:
Wir zitieren Euch mal aus Eurem Ökonomie der Macht Thread:
Mein Spanien hätte ein *vitales*, ganz eigennütziges, Interesse an starken Landmächten in Deutschland. Daran, dass Frankreich nichts in Italien kriegt und daran, dass Schweden sich halbwegs entwickelt. Ganz am Anfang könnte es dafür sorgen. Danach muss Spanien entweder selbst eindeutig Landmacht werden (dann sind die Kolonien mehr Last als irgendwas anderes), oder Verbündete haben, die im Fall der Fälle in der Lage sind, Turenne zu besiegen.
Denn ich hätte den Anspruch, bis zum Ende Macht zu haben. Das heißt: Selbst zu bestimmen, was ich mache. Nach meinem eigenen Interesse und aus eigener Kraft.
TheEvilForce
06.03.12, 13:37
Exakt deswegen. Wer ein CoT hat, kann es schnell loswerden, so Spanien das will. Der Spanier landet eben schnell, stürmt das CoT und ein paar weitere Küstenprovinzen und dann wird lustig gestabhittet auf 50 Dukaten für Spanien oder gar das CoT.
Spass macht ein MP dann nicht mehr, wenn alle nur noch einem unterworfen sind. Dann verkommt es zur reinen Show und bislang ist dann immer das MP beendet worden. Ich würde gerne bis 1819 Spass haben und das MP spielen. Ob das möglich sein wird, das ist die grosse Frage.
Man muss schon jedem zugestehen, eine kleines Stück weit ein Egoist zu sein. Das ist völlig normal.
Ebenso ist es nicht verwerflich, dass Stoerte die gute Startposition und alle Möglichkeiten der Engine und der Edits genutzt hat.
Und Ihr, werter TEF, wart genauso egoistisch, als Ihr wegen der spanischen Banane in Nordamerika Streit vom Zaun brechen wolltet.
Er kann ruhig egoistisch spielen. Ich persönlich sehe aber diesen Krieg für Österreich als eher schädlich an.
Ich meine Frankreich hätte mich nach Afrika verbannt in schöne Basetax1-Kolonien oder in den mexikanische Basetax1-Gürtel. Da kann ich genauso gut auf den Kontinent verzichten, um mich nicht zu ruinieren, was ich letztlich auch getan habe.
Ich bewundere eben Spanien für seine diplomatische Weitsicht, da kann er fast schon mit Teoman mithalten, den ich gemeinhin für den besten EU II-MP-Spieler in diesen Hallen hier halte.
Spanien hat in diesem MP keinen richtigen Feind, ist das noch niemand aufgefallen?
Frankreich ist tatsächlich der einzige, der sich mal richtig aufgelehnt hat, aber erst nachdem er den Handel verboten bekommen hat. Und Schweden hat sich danach auch nicht mehr über Frankreich ausgelassen oder ihn gar verbal angegriffen. Frankreich hats versucht, nur zog der Osmane nicht mit und das war fatal. Dabei gibt es eigentlich sehr oft Habsburg (Spanien/Österreich) vs. FraMane (Frankreich/Osmane)...
Teos Mogul war wahrscheinlich auch in der Muslim-Techgruppe, damit ist er noch schlechter zu vergleichen.
Ich hab mir Frankreich nicht mitgezogen, weil ich durch die vielen negativen Events in der Session nicht kriegsbereit war und Frankreich vorher nie bereit war, mitzukämpfen wenn ich es getan hätte.
Boron ist immer gut dazu zu haben, etwas genau dann und in der Art und Weise zu unternehmen, wie es ihm den größten Profit bringt. Leider hat er das Wort Kompromiss nicht in seinem Wortschatz. Eine langfristige Planung mit Frankreich ist daher schwer möglich.
Noch ist es imho zu früh für solche Untergangsphantasien.
Stupor Mundi
06.03.12, 15:52
Wenn Boron nicht mehr jammert, sieht es meist sehr schlecht aus. :D
TheEvilForce
06.03.12, 16:13
Wenn Boron nicht mehr jammert, sieht es meist sehr schlecht aus. :D
Aber nicht für ihn, sondern seine nächsten Opfer...:D
Jo kann's auch nimmer hören, jeden Tag dieselbe Leier von den selbsternannten Propheten :D
Ich verstehe gerade nicht, wieso alle auf Moses herumhacken ob seiner "Untätigkeit". Meiner bescheidenen Meinung nach spielt er goldrichtig!
keiner wirft ihm doch was vor, vor allem ist östr sicher der Letzte der daran arbeiten sollte den spanier zu :D "balancen"
Ich werfe ihm auch nichts vor. Ich versuche nur zu erklären, warum ich nicht mehr riskiere. In unserem MP mit Spieler-Nachbarn in allen Richtungen halte ich die Lage der Osmanen für recht prekär und kann schnell den Anschluss verlieren und leichte Beute für alle Nachbarn werden. Es bleibt keine leichte Expansionsrichtung offen, um Rückschläge an irgendeiner Front kompensieren zu können. Meine Lösung ist darauf so zu spielen, wie ich es kann... wirtschaftlich stark sein und technologisch mithalten, um als Gegner für mögliche Angriffe unattraktiv zu bleiben.
Duke of York
06.03.12, 17:56
Ich verstehe gerade nicht, wieso alle auf Moses herumhacken ob seiner "Untätigkeit". Meiner bescheidenen Meinung nach spielt er goldrichtig!
Wie schon weiter vorn geschrieben, ist es durchaus legitim, auch mal egoistisch nur an sein eigenes Land zu denken.
Wenn aber eine starke Militärmacht in Zentraleuropa effektiv dafür sorgt, dass sich niemand traut, die globale Wirtschafts- und Militärmachtmacht anzugreifen, und das dann schon über mittlerweile 100 Jahre hinweg, dann sollte derjenige sich selbst schon mal fragen, ob er das so bis zum Spielende durchziehen will.
Der saubere Chinese verputzt doch selbst eine Banane nach der anderen. :P
Ich werfe ihm auch nichts vor. Ich versuche nur zu erklären, warum ich nicht mehr riskiere. In unserem MP mit Spieler-Nachbarn in allen Richtungen halte ich die Lage der Osmanen für recht prekär und kann schnell den Anschluss verlieren und leichte Beute für alle Nachbarn werden. Es bleibt keine leichte Expansionsrichtung offen, um Rückschläge an irgendeiner Front kompensieren zu können. Meine Lösung ist darauf so zu spielen, wie ich es kann... wirtschaftlich stark sein und technologisch mithalten, um als Gegner für mögliche Angriffe unattraktiv zu bleiben.
Das gilt ja aber mal von ENG und teilweise SWE abgesehen fuer alle Spieler in diesem MP :D
Ich habe ja auch drauf vertraut das du mir nicht fies in den Ruecken faellst wie ich FRA angegriffen habe...der mutige wird halt manchmal auch belohnt! :D
Wie schon weiter vorn geschrieben, ist es durchaus legitim, auch mal egoistisch nur an sein eigenes Land zu denken.
Wenn aber eine starke Militärmacht in Zentraleuropa effektiv dafür sorgt, dass sich niemand traut, die globale Wirtschafts- und Militärmachtmacht anzugreifen, und das dann schon über mittlerweile 100 Jahre hinweg, dann sollte derjenige sich selbst schon mal fragen, ob er das so bis zum Spielende durchziehen will.
Nochmal ich wuesste nicht das HAB FRA daran gehindert haette SPA vor paar Jahren anzugreifen, das der Krieg mit dem Wechsel einer Kolonie und 400 Gold beendet wurde, sich Stoerte also mehr oder weniger fuer ein Appel und ein Ei rauskaufen konnte kann man mir wohl kaum vorwerfen...
...der mutige wird halt manchmal auch belohnt! :D
Ohne Anführer und mit ner CRT-Stufe Rückstand. Da hätte ich auch viel machen können, selbst wenn ich gewollt hätte. :D
Plündern und den Krieg in die Länge ziehen und die Spanier oder Brandenburger auf den Zug aufspringen lassen und am Ende wirds mehr als eine Provinz Verlust.
Duke of York
06.03.12, 18:52
Der saubere Chinese verputzt doch selbst eine Banane nach der anderen. :P
Der Chinese hat aber - im Gegensatz zum Osmanen - selbst genug eigene Bananen. Und wenn dann mal ab und zu eine spanische mit auf dem Haufen liegt .. was solls.:rolleyes:
Das merkt der Chinese garnicht.
Duke of York
06.03.12, 18:55
Nochmal ich wuesste nicht das HAB FRA daran gehindert haette SPA vor paar Jahren anzugreifen, das der Krieg mit dem Wechsel einer Kolonie und 400 Gold beendet wurde, sich Stoerte also mehr oder weniger fuer ein Appel und ein Ei rauskaufen konnte kann man mir wohl kaum vorwerfen...
Als FRA den Krieg gegen SPA erklärt hat, waren sofort die beiden Deutschen mit im Boot gegen FRA. Erst massive Proteste im TS haben dafür gesorgt, dass es letztendlich ein 1 vs. 1 blieb.
Aber es steht Uns nicht zu, Eure Spielweise zu kritisieren.
Wenn Ihr so scharf auf den Titel "Königsmacher" seid, dann gestehen Wir den Euch gerne zu.:tongue:;)
TheEvilForce
06.03.12, 20:29
Als FRA den Krieg gegen SPA erklärt hat, waren sofort die beiden Deutschen mit im Boot gegen FRA. Erst massive Proteste im TS haben dafür gesorgt, dass es letztendlich ein 1 vs. 1 blieb.
Wenn Ihr so scharf auf den Titel "Königsmacher" seid, dann gestehen Wir den Euch gerne zu.:tongue:;)
Immerhin bekam er als dank 1000 Dukaten, um dem Franzosen eine CoT-Banane zu klauen...:D
Ich verbitte mir doch die Bezeichnung DIE deutschen...BRA war mit im Boot und weder bin ich ein Anhaengsel von BRA noch umgekehrt...:)
Man kann vielleicht den Mughal als treues um Bananen bettelndes Anhaengsel des Kaisers in China ansehen, aber doch nicht BRA und HAB die hier um den Kaisertitel und die Vorherrschaft in D kaempfen in dieselbe Schublade stecken...:fecht::reiter:
Immerhin bekam er als dank 1000 Dukaten, um dem Franzosen eine CoT-Banane zu klauen...:D
Jup und die hat gut geschmeckt, bei ca 10k Kosten fuer die Manus und nochmal 1500 fuer den Krieg ist das ein Tropfen auf den heissen Stein :)
Duke of York
06.03.12, 21:04
*seufzt*
Muss jetzt der Kaiser seine Schatulle auch noch für den halben Kaiser öffnen? :ditsch: ;)
*seufzt*
Muss jetzt der Kaiser seine Schatulle auch noch für den halben Kaiser öffnen? :ditsch: ;)
Nein Nein keine Sorge, der echte Kaiser hat keine Almosen aus Peking noetig...
Wenn wir die Schaetze wollen schicken wir eine Armee und holen sie uns...
Wenn ihr allerdings den armen Hollaender etwas gutes zB Kolonien oder ein COT abtreten wollt haettet ihr natuerlich das Wohlwollen der Habsburger sicher :)
Erstens war Brandenburg allein der Hazardeur. Er hätte es für Luxemburg und Artois getan gehabt, und hat es allein aufgrund des Unbehagens seiner großzügigen Majestät zu Beijing unterlassen.
Brandenburg ist für leckere Bananen zu diversen Schandtaten bereit. Jawohl, sir. :ja:
Erstens war Brandenburg allein der Hazardeur. Er hätte es für Luxemburg und Artois getan gehabt, und hat es allein aufgrund des Unbehagens seiner großzügigen Majestät zu Beijing unterlassen.
Brandenburg ist für leckere Bananen zu diversen Schandtaten bereit. Jawohl, sir. :ja:
In Berlin wohnen einfach die billigsten Nutten :D