PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Liebe Rostet nicht - MP

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Moses
03.02.12, 22:15
Ich habe es aber doch soooo noetig :)

Duke of York
03.02.12, 23:39
Wir kommen nochmal auf das Thema zurück:

20 Jahre ein um 10 erhöhtes RR: Das ist nichts. Religionsslider geben -4, Stabilität -5 (und Stabkosten sind für einen Konfuzianer ein Witz: Start-China mit Serfdom 10 bezahlt 285 (!) für seine Stab, das dauert keine 4 Monate). Mit Steuereintreiber bleiben dann noch 4% RR in den Provinzen übrig. Mit Chief Judges noch 3. Für 20 Jahre. Bei 40 Provinzen macht das (ohne Chief Judges) einen Erwartungswert von 20*40*4/100=32 Revolten. In 20 Jahren, wie gesagt. Das heißt gut 1,5 im Jahr durch das Event. Und das bekommt Ihr so hin. ;) Wenn Ihr 60 Provinzen habt, sind's halt gut 2 Revolten im Jahr.

Das stimmt nicht. Der Revoltencheck (mit dem angezeigten RR) findet jeden Monatswechsel und bei jeder Stab-Veränderung statt.

Aus Unserem SP-Spiel:

name = "January 1, 1625: The dregs of Hunan are revolting!"
name = "January 1, 1625: The dregs of Enkan are revolting!"
name = "March 1, 1625: The dregs of Nagorje are revolting!"
name = "July 1, 1625: The dregs of Shaanxi are revolting!"
name = "September 1, 1625: The dregs of Ekimcan are revolting!"
name = "November 1, 1625: The dregs of Kyongju are revolting!"
name = "January 1, 1626: The dregs of Kowloon are revolting!"
name = "April 1, 1626: The dregs of Yalu are revolting!"
name = "June 1, 1626: The dregs of Enkan are revolting!"
name = "June 1, 1627: The dregs of Shandong are revolting!"
name = "April 1, 1628: The dregs of Chilka are revolting!"
name = "September 1, 1629: The dregs of Heilongjiang are revolting!"
name = "October 1, 1629: The dregs of Anhui are revolting!"
name = "August 1, 1630: The dregs of Anhui are revolting!"
name = "September 1, 1630: The dregs of Heilongjiang are revolting!"
name = "November 1, 1630: The dregs of Hunan are revolting!"
name = "March 1, 1631: The dregs of Hunan are revolting!"
name = "June 1, 1631: The dregs of Guangdong are revolting!"
name = "June 1, 1631: The dregs of Nerchiinsk are revolting!"
name = "October 1, 1631: The dregs of Liaotung are revolting!"
name = "May 1, 1632: The dregs of Xining are revolting!"
name = "May 1, 1632: The dregs of Shaanxi are revolting!"
name = "July 1, 1632: The dregs of Anhui are revolting!"
name = "October 1, 1633: The dregs of Guizhou are revolting!"
name = "March 1, 1634: The dregs of Shandong are revolting!"
name = "May 1, 1634: The dregs of Hainan are revolting!"
name = "March 1, 1635: The dregs of Nagorje are revolting!"
name = "May 1, 1635: The dregs of Sichuan Pendi are revolting!"

Das sind 28 Revolten in 10 Jahren. Also grob 3 Stück pro Jahr.
Bei durchgängig +3 Stab wohlgemerkt. Und da hatten Wir Glück, dass keine fiesen Randomevents mit Extra-Revolten, RR oder -3 Stab kamen.
Bei Chinas Monarchen zu der Zeit und deren militärischen Fähigkeiten geht jede Schlacht gegen Rebellen verloren. Das ist völlig aussichtslos. Man kann sie nur über Attrition langsam wegschmelzen.
Wir haben in den 10 Jahren nur durch Rekrutierungen den Bargeldbestand von 4000 D auf 300 D verbrannt.

Andere nennenswerte Events, die RR geben, die man nicht umgehen kann, gibt's nicht. :)

Stimmt auch nicht.
Es gibt im Optimalfall:

1615: #The Manchu Rebellion#
command = { type = stability value = -3 }
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 5 }

1622: #The Cult of the White Lotus#
command = { type = revoltrisk which = 240 value = 10 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -4 }

(überschneidet sich um 2 Jahre mit: )

1640: #The Financial Crisis#
command = { type = stability value = -4 }
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 10 }

1644: #Li Zechang's Rebellion#
ommand = { type = stability value = -5 }
command = { type = revoltrisk which = 12 value = 10 }

1644: #The Fall of the Ming Dynasty#
command = { type = revoltrisk which = 120 value = 5 }

1644: #The Manchu Takeover of China#
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 5 }
command = { type = add_countryculture which = manchu }
command = { type = remove_countryculture which = cantonese }

MCH 1674: #The Revolt of the Three Feudatories#
command = { type = revoltrisk which = 84 value = 10 }
command = { type = stability value = -5 }
(hier hat übrigens das halbe Reich Falschkultur)

China bekommt also im "besten" Fall:

1615-1620: 5 RR
1622-1640: 10 RR (der Beispielzeitraum von oben)
1640-1642: 20 RR
1642-1644: 10 RR
1644-1645: 30 RR
1645-1649: 10 RR
1649-1654: 5 RR
1674-1681: 10 RR

Bei allem Respekt, aber das zu spielen, ist Uns schlicht zu doof.:mad:

Wir bitten mit Nachdruck darum, Uns dieses Märtyrium zu ersparen. Dafür sind Wir einfach nicht masochistisch genug veranlagt.:rolleyes:

Eichendorff
03.02.12, 23:59

Wir bitten mit Nachdruck darum, Uns dieses Märtyrium zu ersparen. Dafür sind Wir einfach nicht masochistisch genug veranlagt.:rolleyes:

England ist ja bekanntermaßen frei - wechselt mal den Sitz nach London ;)

Anton
04.02.12, 00:06
Ich würde ja vorschlagen, dass Ihr einfach 1584 die Manchus wieder freilasst und diese dann übernehmt. Die haben tolle Leaders, gute Events, starke Leaders und ab 1608 cores auf ganz China und die entsprechende Kultur. Wäre die elegantere Lösung und Onkel Anton müsste nix edieren.

Duke of York
04.02.12, 00:13
:facepalm:

Graue Eminenz
04.02.12, 01:59
londen wäe frei und mandchu wird zu china gibt nur noch ne extra kultur durch die revolution muß er dann trozdem :)

Stoertebeker
04.02.12, 02:39
Das stimmt nicht. Der Revoltencheck (mit dem angezeigten RR) findet jeden Monatswechsel und bei jeder Stab-Veränderung statt.

Der Check findet jeden Monat mit angezeigtem RR/12 statt sowie bei jeder Stabminderung - wenn man auf Stab-3 ist (und wenn man Religionsslider verstellt). Dass Ihr auf gut 28 Rebellionen kommt, ist durchaus erklärbar:

1. Manchu erobert. Da sind's wegen Falschkultur etwas mehr Revolten.
2. Offensichtlich kolonisiert, vermutlich wart Ihr bei ca. 50 Provinzen.
3. Vermutlich noch keine Chief Judges gebaut
4. Pech

Bei Chinas Monarchen zu der Zeit und deren militärischen Fähigkeiten geht jede Schlacht gegen Rebellen verloren. Das ist völlig aussichtslos. Man kann sie nur über Attrition langsam wegschmelzen.

Habe es gerade mal getestet und einen anderen Eindruck gewonnen. Ich kann mir aber vorstellen, woran das bei Euch lag: Man kann in FTG die eigene Moral gegenüber den Rebellen nun auch durch Slider und vor allem Budget erhöhen: Rebellen kämpfen durchgehend mit einer Moral, die Land 10, und Rest 5 entspricht (also 0,5 Bonus). Sie kämpfen zudem automatisch mit vollem Unterhalt, egal, ob man selbst mit halbem kämpft. Nur noch die Tech hängt von dem eigenen Land ab.

Wer also selbst ordentliche Kampfslider hat, kommt weiter (die Boni auf Leaderstats kriegen Rebellen ja ohnehin nicht). Ich nehme an, dass Ihr, um Sibirien kolonisieren zu können, auf Naval gegangen seid? Und hattet Ihr vollen Unterhalt? Oder aus lauter Gewohnheit mit halbem Slider gekämpft, wie man's ja bei EUII auch machen sollte? Der bedeutet ja bei FTG auch tatsächlich halbe Moral, statt 0,75 bei EUII.
Noch 2 Dinge: Hattet Ihr nennenswert Festungen gebaut oder durch Events bekommen? Solange Ihr keine fetten Festungen habt, kommen die Rebellen in 8000-er Haufen. Es wäre wegen Moral und wegen der Vermeidung von Festungsevents daher gut, früh von Offensiv 3 wegzukommen. (Hatte in einem ganz kurzen Testspiel gerade 3 Festungsevents in 10 Jahren: Das ist natürlich ärgerlich.) Hattet Ihr zudem ordentlich Pferde dabei? Selbst auf Land 18 lohnt es sich, wenigstens zur Hälfte auf Reiterhorden zu setzen. Mit 30 K Kav und 20 K Infanterie metzelt man alle Rebellen in der Ebene oder in Sümpfen, egal, ob die 0,5 Moral mehr haben oder nicht. In unwegsamem Gelände empfiehlt es sich, die Rebellen mit Wellenartigen Angriffen zu vertreiben: Mit Verzögerung von 5-10 Tagen schickt man 2-3 Trupps los: So bricht man auch überlegene Moral.

1640: #The Financial Crisis#
command = { type = stability value = -4 }
command = { type = revoltrisk which = 60 value = 10 }

Dazu gibt's noch Option b. :) Kostet 10 Basetax ein Punkt Zentra und den Verzicht auf 1000 D, dafür spart man sich 5 Jahre RR, die gescripteten Revolten und (leider nur kurzfristig) 5 Stabpunkte (Option B bringt einen): Sollte zumindest eine Überlegung wert sein, wenn man die Rebellen so nervig findet. (Ich würd's allerdings vermutlich auch nicht machen).

(hier hat übrigens das halbe Reich Falschkultur)[/PHP]

Also 1RR mehr. Und dafür haben Manchu nun die richtige Kultur.;)

China bekommt also im "besten" Fall:

1615-1620: 5 RR
1622-1640: 10 RR (der Beispielzeitraum von oben)
1640-1642: 20 RR
1642-1644: 10 RR
1644-1645: 30 RR
1645-1649: 10 RR
1649-1654: 5 RR
1674-1681: 10 RR

Naja: Die Revolten sind spürbar. Ihr habt von 1622 bis 1649 durchgehend effektiv 3-5% RR (je nachdem, ob Ihr Chief Judges habt oder nicht und je nach dem, ob Falschkultur oder nicht). Das dann noch einmal gegen 1674 für 7 Jahre. Macht insgesamt 34 Jahre den Effekt von frischem Nationalismus im ganzen Land. Zwei Jahre lang sind's 15%. Und eventuell sogar 25% oder gar 30% (wenn man den Staatshaushalt auf Kosten neuer Revolten saniert).

Das ist zwar nervig, aber sollte einen starken Mann nicht umhauen.

Aber eigentlich ist's ja gut, dass Ihr China nicht mehr mögt, wo London doch nach einem fähigen Herrscher schreit. :)

suo
04.02.12, 10:40
Das kann man umgehen, wenn man will. :) Kostet 10 Basetax ein Punkt Zentra und den Verzicht auf 1000 D, dafür spart man sich 5 Jahre RR, die gescripteten Revolten und 5 Stabpunkte (Option B bringt einen): Sollte zumindest eine Überlegung wert sein. Bei solchen Events sehe ich es ähnlich wie Stoerte: Keine Notwendigkeit der Veränderung, sonst fange ich mit den Türken auch an zu jammern, von der Sorte habe ich nämlich gleich drei im 17.Jahrhundert, 2 kann ich mit Basetax-Verlusten abschwächen, 1 nicht, da werde ich muslim-techer, wenn ich nicht den harten Weg wähle.

Jorrig
04.02.12, 12:11
Dann soll er halt England spielen und ich halte mich ganz raus. Ich glaube sowieso nicht, dass ich zu diesem Spiel passen würde.
Für diese Session kann ich meine Ziele sogar öffentlich machen:
MA von Dänemark holen, mit den Cabots Nordamerika entdecken, so viel wie geht. Evtl. eine Kolonie als Stützpunkt gründen. Freundlich zu allen anderen sein, mit den Schotten könnt Ihr machen, was Ihr wollt. :)

Duke of York
04.02.12, 12:37
Wir haben nicht vor, England zu spielen. Und Wir werden es auch nicht tun.
Wir werden allenfalls die erste Runde als Sub spielen und auch dies nur äusserst widerwillig und unter der genannten Bedingung.

Sultan Suleyman
04.02.12, 14:01
Also, falls der werte Jorrig nicht mitspielt... was hindert den Regenten des elenden Hollands daran, unverzüglich nach England umzusiedeln?
Von der Anlage her - Seemacht - passt's doch.

Edit: Und den AAR-Bonus hat sich Moses definitiv allein schon aufgrund dieser unglaublichen Umschreibung einer gemeinen Flatulenz verdient. Wir zitieren:

In einem dieser Zeitalter... erhob sich ein Wind in den Alpen... unter den ewigen Wolkendecken der schneebedeckten Gipfel wurde er geboren...Köstlich! :D

Und nicht zu vergessen, die Boron-Einlage! :D

In einem praechtigen Schlosse vor den Toren Stadt auf edlen Laken stoehnen zwei maennliche Koerper vor Lust, einer ist Diener, einer ist Herr und Herrscher zugleich. Boron, sich seinem ketzerischen Verhalten bewusst...

suo
04.02.12, 16:15
Was hindert Euch eigentlich daran, morgen für Jorrig erst einmal einzuspringen? :D

AAR-Bonus: Überhaupt kanns das ja geben, aber man sollte erst damit beginnen, wenn es allen klar ist, dass es sowas gibt. Ausserdem ist es vor Spielstart ein viel zu starker Vorteil für die paar Regenten, die schon was geschrieben haben.

Sultan Suleyman
04.02.12, 17:36
Neben diversen anderen unwesentlichen Gründen* vor allem Unser Britenhass.
Zum Thema (A)AR: bis morgen ist doch noch Zeit... oder sind die Edits schon realisiert?

*: Zeitmangel, kein FTG,...

Stoertebeker
04.02.12, 18:42
Was hindert Euch eigentlich daran, morgen für Jorrig erst einmal einzuspringen? :D

AAR-Bonus: Überhaupt kanns das ja geben, aber man sollte erst damit beginnen, wenn es allen klar ist, dass es sowas gibt. Ausserdem ist es vor Spielstart ein viel zu starker Vorteil für die paar Regenten, die schon was geschrieben haben.

Sehe ich ähnlich. War als AAR-Bonus angekündigt, so sollte es auch sein.

@Jorrig: Ach nee, kommt, jetzt aussteigen güldet nicht. Künftig einfach mal rechtzeitig potentielle Subs anschreiben, falls es nix wird. :)

@DoY: Ich will wohl, wenn's keine größeren Einwände gibt, die entsprechenden Edits machen, damit das Spiel in geordentem Rahmen starten kann. Sowas sollte aber natürlich nicht die Regel werden. Es ist nämlich nicht leicht, ein MP-Spiel mit einer SP-Partie zu vergleichen, aber sofern sich nicht doch noch ein Sub findet, scheint mir das die beste Alternative. Habt Ihr Saves aus dem frühen 16. Jahrhundert?

suo
04.02.12, 18:48
Einwände kommen immer darauf an, wie ideal sein SP-Start verläuft. Auch im SP kann man jedes Jahr ziemlich miese Zufallsereignisse bekommen. :D

Duke of York
04.02.12, 18:49
Habt Ihr Saves aus dem frühen 16. Jahrhundert?

Immer nur im 10-Jahres-Takt. Kommt drauf an, wie weit wir mit der ersten Session kommen. Bis spätestens Dienstag Abend hätten Wir den Zeitpunkt erspielt.

Duke of York
04.02.12, 18:51
Einwände kommen immer darauf an, wie ideal sein SP-Start verläuft. Auch im SP kann man jedes Jahr ziemlich miese Zufallsereignisse bekommen. :D

Wir werden schon nicht 1500 einen Zufalls-Conqui bekommen. :rolleyes:;)

suo
04.02.12, 18:55
Nein, aber jedes Jahr "good governance", CB gegen wen immer ihr gerade braucht, niemals "Plague", "non enforcement of ordinance" oder "nobles ally with foreign power", etc.
Wenn man oft genug zwischenspeichert, kann man sich nen ziemlich dreisten SP-Spielstand zurechtschustern, wir bitten den Editor nur darauf zu achten, dass es im Rahmen bleibt.

Duke of York
04.02.12, 19:01
Wir haben kein Problem damit, den Eventlog hier zu posten.
Ausserdem hat Störte auch ein China-Testspiel gemacht und kann damit die Glaubwürdigkeit prüfen.

Stoertebeker
04.02.12, 19:29
Okay: Dann machen wir's so. Zufallsconqui wird natürlich nicht editiert. China hat genügend Chancen, welche zu kriegen. In erster Linie wird's wohl darum gehen, eine angemessene Forschung hinzubiegen und Slider richtig zu bewegen.
Ob der Duke nun 500D mehr oder weniger hat, darauf wird's dann nicht mehr ankommen. Aber er soll ja auch nicht dafür bestraft werden, dass er dem edlen Jorrig aus der Patsche hilft.

Duke of York
04.02.12, 20:01
Okay: Dann machen wir's so. Zufallsconqui wird natürlich nicht editiert.

Das mit dem Zufalls-Conqui um 1500 war ein Scherz. Die gibts doch eh erst ab 1550. ;)

In erster Linie wird's wohl darum gehen, eine angemessene Forschung hinzubiegen und Slider richtig zu bewegen.

:ja:

Anton
04.02.12, 21:14
Das mit dem Zufalls-Conqui um 1500 war ein Scherz. Die gibts doch eh erst ab 1550. ;)

:ja:

Die Forschung is doch gut. Mal schauen wann Schwede un Russe überhaupt aufschließen. Slider kann man bewegen, da sage ich nix dagegen.

Duke of York
04.02.12, 21:30
Die Forschung is doch gut. Mal schauen wann Schwede un Russe überhaupt aufschließen. Slider kann man bewegen, da sage ich nix dagegen.

Dann subt Ihr doch für Jorrig und lasst Euch hinterher mit ein paar Slidern abspeisen. :rolleyes:
Venedigs Forschung ist noch viel besser als die von China.:D

Anton
04.02.12, 23:12
Ich würde ja, aber wer subbt dann Venedig, welches in diesem Spiel doch so viel wichtiger als England sein wird? :(

Graue Eminenz
05.02.12, 03:01
bevor alle Stricke reisen bin ich bereit auch auf england zu wechseln da das land defintiv wichtiger ist als HOlland da es durchaus sein kann das ich Sonntags keine Zeit habe könnte ich mich ja dann mit Jorrig abwechseln falls er dazu bereit ist.

Duke of York
05.02.12, 08:51
HaHa. Nachdem wir gefühlte 30 Seiten über die Existenzmöglichkeiten von Holland diskutiert haben, ist das eine coole Wendung! :top:

Zumal, sollte Holland nicht gespielt werden, so einige bis heute Abend noch schnell ihre bisherige Diplomatie revidieren müssten. :D

Aber wie gesagt: den Kaiser kümmert es einen kalten Furz, was am Anus der Welt passiert.:rolleyes::cool::gluck:

suo
05.02.12, 10:56
Chinesische Anatomie scheint etwas ungewöhnlich beschaffen zu sein. Der Sultan ist gespannt, was für Arschgesichter (http://www.stupidedia.org/stupi/Arschgesicht) uns am Ende der Welt begegnen werden. :D

Graue Eminenz
05.02.12, 11:33
ich persöhnlich betrachte holland für ein MP als wichtiger als China oder moghul.
aber da sich unbedeuten länder am A der welt liber in revolutionen versinken als weltpolitk zu machen :) wechsel ich

Duke of York
05.02.12, 12:07
Chinesische Anatomie scheint etwas ungewöhnlich beschaffen zu sein. Der Sultan ist gespannt, was für Arschgesichter (http://www.stupidedia.org/stupi/Arschgesicht) uns am Ende der Welt begegnen werden. :D

Am Ende der ihm bekannten Welt wartet auf den Sultan das Mogul-Reich.

http://www.gosee.de/images/content2/07-mogul.jpg

Boron
05.02.12, 13:56
Das wie man sieht nicht viel zu bieten hat, selbst die Bürger sind hässliche Hungerhaken.

Duke of York
05.02.12, 14:01
Dort werden die Konkubinen für den Drachenthron gezüchtet.

suo
05.02.12, 14:13
Der Sultan bleibt lieber daheim.

http://img.fotowelt.chip.de/imgserver/communityimages/606800/606877/1280x.jpg

@Boron: Über die Vorlieben der Franzosen hat uns ja der Habsburger schon berichtet....

Boron
05.02.12, 14:39
@Boron: Über die Vorlieben der Franzosen hat uns ja der Habsburger schon berichtet....
Ja, nur leider falsch. Bei den königlichen Orgien kommen zwar auch Männer zum Einsatz, jedoch meist als Strafe.
Zur Zeit erfreut sich dabei eine dem fernen Osten abgeschaute Praxis angereichert durch französische Kreativität besonderer Beliebtheit, das so genannte "BB", ausgeschrieben Blut-Bukkake. Zum Zeitpunkt des Orgasmus wird den Männern dann mit einem Schwerthieb ihr Glied abgetrennt und durch das Blutbad ein Schwimmbecken gefüllt wo sich der König ganz der Lust mit seinen Favoritinnen hingeben und sich zugleich am Leid seiner Untertanen ergötzen kann.

Maximilian I.
05.02.12, 15:19
Ja, nur leider falsch. Bei den königlichen Orgien kommen zwar auch Männer zum Einsatz, jedoch meist als Strafe.
Zur Zeit erfreut sich dabei eine dem fernen Osten abgeschaute Praxis angereichert durch französische Kreativität besonderer Beliebtheit, das so genannte "BB", ausgeschrieben Blut-Bukkake. Zum Zeitpunkt des Orgasmus wird den Männern dann mit einem Schwerthieb ihr Glied abgetrennt und durch das Blutbad ein Schwimmbecken gefüllt wo sich der König ganz der Lust mit seinen Favoritinnen hingeben und sich zugleich am Leid seiner Untertanen ergötzen kann.

für einen moment dachte ich, ich sei im falschen forum =D

Duke of York
05.02.12, 15:53
für einen moment dachte ich, ich sei im falschen forum =D

Akzeptiert einfach, dass die Franzmänner gewisse ... äh .. abartige Neigungen haben.
Wir erinnern Uns da an eine andere Geschichte mit einem gewissen Comte de Boronne, der auch schon sehr sado-masochistisch veranlagt war. :ditsch:

Stoertebeker
05.02.12, 19:07
Also geht die Graue Eminenz für heute nach England?

Moses
05.02.12, 19:13
Wenn ENG nicht auftauscht sieht es wohl so aus....:)

Stoertebeker
05.02.12, 19:19
Na gut. Das Event können wir ja trotzdem drinlassen, tut ja keinem weh, gell?

Eichendorff
05.02.12, 19:31
Na gut. Das Event können wir ja trotzdem drinlassen, tut ja keinem weh, gell?

genau so ist es

Moses
05.02.12, 19:32
jo im single nutzt es Geldern nie...zumindest bei meinen paar Spielen nicht...

Stoertebeker
05.02.12, 19:33
jo im single nutzt es Geldern nie...zumindest bei meinen paar Spielen nicht...

Habt Ihr den aktuellen Mod drauf?

Moses
05.02.12, 19:39
Jo das letzte was Anton geschickt hat

Anton
05.02.12, 19:49
Das event triggert nur, wenn ein Spieler Geldern übernimmt. Bei späterem Start kann man Holland ja auch freilassen lassen.

Moses
05.02.12, 19:50
FTG 1.2 VMVM ist meine checksum

suo
05.02.12, 19:51
Passt. (10Z)

Graue Eminenz
05.02.12, 21:07
PS bin gegen AAR bonus, nicht jeder schreibt gern

ImpLicht
05.02.12, 21:22
Bin gerade erst reingekommen. Hatte ein Date, das viiiiel länger gedauert hat als erwartet. Das ist natürlich an sich schön, allerdings tut es mir leid euch versetzt zu haben. BRA muss heute wohl KI-gesteuert sein.

TheEvilForce
05.02.12, 21:32
Wir haben noch nicht angefangen, kannst noch kommen.

ImpLicht
05.02.12, 21:42
Ne, jetzt bekomme ich meinen Router nicht konfiguriert. Hatte mir heute Morgen gedacht: "Ja, das machste dann nachmittags."

Ist mir alles furchtbar peinlich. :(

TheEvilForce
05.02.12, 21:47
Hast noch Zeit, gibt im Moment eh technische Probleme...

Stoertebeker
05.02.12, 22:56
So, der finale Test mit FTG war nicht erfolgreich. Die Probleme resultierten wohl aus unterschiedlich langen Wartezeiten.

Damit wir nächste Woche nun wirklich und endgültig starten können, habe ich eine Hausaufgabenliste gemacht:

1. Anton: Startpost aktualisieren. Folgenden Text einfügen:

-------------------------------------------------------

Alte Liebe Rostet Nicht I.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00476/sk_de_brinvilliers__476100a.jpg

Werte Freunde klassischer Unterhaltung! Steiget ein in unsere neue, fulminante Mehrspielerpartie des guten, alten EU2/FtG. Ihr, die Ihr wisst dass ein alter Freund zweien neuen gleicht, oder auch einfach nur mal wieder Spanien mit Turenne plätten wollt, seid herzlich willkommen in dieser trauten Runde. Auch diejenigen, die noch nicht so erfahren sind, sind uns allen willkommene Ergänzung. Schaut nicht, dass Länder angeblich vergriffen seien, sondern postet beliebige Wünsche: wir finden schon eine Konfiguration, mit der das Spiel jedem Spaß macht. Nur zu, tragt Euch ein, zum ersten Spiel einer Saga!

Gespielt wird EU2, Version 1.09 mit dem 1492-er Szenario.

- Regeln (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15262) <= sind hier verlinkt
Das Startsave liegt hier (http://www.file-upload.net/download-4096883/ALRON_1492_mit_PB.eug.html).

- Start: 12.2.2011
- Host: Eichendorff
- Edits: Störtebeker
- Termin: Sonntags 19-23h
- Stats: Werden beizeiten verlinkt.
- Teamspeak: Teamspeak 3, 62.75.214.92:9992 oder nach speedy's forum suchen.

Länderverteilung:
Störte -> Spanien
Doc/Jorrig -> England
Michi -> Russland
Suo -> Osmane
TEF -> Schweden
Moses -> Österreich
Boron -> Frankreich
Max -> Portugal
Eichendorff -> Timuride/Mogul
Implicht -> Brandenburg
DoY -> China
Anton -> Venedig

Auf der Ersatzspielerbank:
Teoman

Technische Hinweise:

Die Verbindung wird über eine Portweiterleitung des Routers hergestellt. Diese muss in den Einstellungen des Routers eingestellt werden. Und zwar derart, dass die Ports 2300-2400 jeweils für TCP- und UDP-Protokolle freigegeben werden. Regenten, die nicht wissen, wie sie diese Einstellungen hinbekommen, melden sich bitte frühzeitig bei Eichendorff.

Alle Regenten müssen die Datei Alron-Events.txt (http://www.file-upload.net/download-4096884/Alron_Events.txt.html) in den Ordner DB/Events kopieren.

Edits:
- Orthodoxe Techgruppe für den Timuriden
- Holland entsteht 1492 aus Gelre

Pünktlichkeitsboni:
- 1550: 300
- 1600: 400
- 1650: 500
- 1700: 600
- 1750: 700
- 1800: 800

AAR-Bonus:
- 1550: 250
- 1600: 300
- 1650: 350
- 1700: 400
- 1750: 450
- 1819: 500

-----------------------------------------------------------

2. ImpLicht: Router konfigurieren, Kontakt mit Eichendorff herstellen, falls es nicht funktioniert.

3. Moses: Checken, wie Du an Deinen Router drankommst. Rechtzeitig melden, falls es zu Problemen kommt. Im Zweifelsfall Eichendorff kontaktieren und vorher testen.

4. Alle: Nächsten Samstag in Ruhe den Eingangspost lesen. Nächsten Sonntag um 18:45 im Teamspeak ansprechbar sein.

5. Störtebeker: Savegame editieren (mit Pünktlichkeitsboni, 12 auswählbaren Ländern, und orthodoxer Tech für den Mogul) und rechtzeitig an Eichendorff schicken.

ImpLicht
05.02.12, 23:09
Router dürfte konfiguriert sein. Konnte komischerweise nicht den ALRON-Mod auswählen...hatte die von Anton geposteten Dateien in den "Mod-Ordner" gepackt. Meine checksum war also eine andere

Bei EU2 hatte ich ja nie Verbindungsprobleme.

Stoertebeker
05.02.12, 23:11
Router dürfte konfiguriert sein. Konnte komischerweise nicht den ALRON-Mod auswählen...hatte die von Anton geposteten Dateien in den "Mod-Ordner" gepackt. Meine checksum war also eine andere

Bei EU2 hatte ich ja nie Verbindungsprobleme.

Hattet Ihr Patch 1.2 drauf?
Ansonsten könntet Ihr Euch nächste Woche mal mit Eichendorff oder Doc verabreden, um zu testen, ob Ihr eine Verbindung hinbekommt.

ImpLicht
05.02.12, 23:41
1.2 FSJQ ...

Eichendorff
05.02.12, 23:46
1.2 FSJQ ...

Falsch - das ist die Version ohne Mod.

Andererseits: wir werden ja jetzt aeh wieder EU2 und nicht FtG spielen, also egal...

Duke of York
06.02.12, 09:56
Andererseits: wir werden ja jetzt aeh wieder EU2 und nicht FtG spielen, also egal...

Naja. Das hat zumindest den Vorteil, dass man die Stats hochladen kann.

Sultan Suleyman
06.02.12, 13:40
Naja. Das hat zumindest den Vorteil, dass man die Stats hochladen kann. *freu*!

Darf ich fragen, woran genau das FTG-MP gestern scheiterte?

@Suo: Ihr präsentiert da eine recht hübsche Dame... nur ebenso wie auch die Schöne des werten Duke nicht wirklich zeitgenössisch. Da müssen Wir Uns wohl oder übel daran machen, entsprechende Grazien aufzustöbern.
Nun denn, an die Arbeit... :)

Duke of York
06.02.12, 13:58
*freu*!

Darf ich fragen, woran genau das FTG-MP gestern scheiterte?

Vermutlich ist FTG noch intoleranter, was die Ladezeiten betrifft.
Wir haben mit 7-8 Leuten ein spiel starten können, mit mehr aber nicht.

suo
06.02.12, 18:42
Was können wir übrigens dazu, dass zu Suleymans Zeiten die Fotografie noch nicht erfunden ward?

Jorrig
06.02.12, 23:04
Hehe, wenn das so weitergeht, wird der MP-Thread wegen 1000 Beiträgen geschlossen, bevor wir auch nur einen Spieltag absolviert haben! ;)

Duke of York
06.02.12, 23:22
Hehe, wenn das so weitergeht, wird der MP-Thread wegen 1000 Beiträgen geschlossen, bevor wir auch nur einen Spieltag absolviert haben! ;)

Wäre ja nichts wirklich Neues hier im EU2-MP-Forum. ;)

Es gab ja mal das Aberration MP II (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8951) mit knapp 2500 Beiträgen und fast 50.000 Hits. Fast schon eine Legende. ;)

Stoertebeker
07.02.12, 00:39

Ihr bleibt also dabei? :)

suo
07.02.12, 08:06
ob das hieher oder in den AAR gehört?

Der osmanische Gesandte aus Lissabon wird abgezogen. Die hohe Pforte hat es nicht nötig, zur wohlfeilen Unterhaltung des Herzogs von Portugal beizutragen. Offensichtlich ist er treuer Befehlsempfänger aus Madrid, so können wir auch gleich dort vorstellig werden.
Seinem Rang angemessen empfehlen wir dem Herzog eine Brieffreundschaft mit dem Beglerbeg von Rumelien.

Duke of York
07.02.12, 11:41
Der Sultan ist darüber doch nicht wirklich verwundert, oder?

Nachdem der Spanier hier mehrfach lang und breit über die Vorteile einer iberischen Symbiose schwadroniert hat, war doch klar, dass diese nun auch umgesetzt wird.;)
Bezeichnend ist auch, dass der diplomatische Erstkontakt (der erst nach Entdeckung akzeptiert wird) mit China schon für die erste Session angekündigt wurde, was auf nichts anderes schließen lässt, als dass die Iberer gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen werden.

Dies ist allerdings ein Thema, das eher die anderen Kolonialmächte Europas etwas angeht.:rolleyes:

Maximilian I.
07.02.12, 12:51
ob das hieher oder in den AAR gehört?

Der osmanische Gesandte aus Lissabon wird abgezogen. Die hohe Pforte hat es nicht nötig, zur wohlfeilen Unterhaltung des Herzogs von Portugal beizutragen. Offensichtlich ist er treuer Befehlsempfänger aus Madrid, so können wir auch gleich dort vorstellig werden.
Seinem Rang angemessen empfehlen wir dem Herzog eine Brieffreundschaft mit dem Beglerbeg von Rumelien.

werter suo,

jetzt reagiert ihr aber arg kindisch. Denkt ihr wirklich das katholische Potugal würde lieber mit der sunnitischen Horde aus Kleinasien koalieren, als mit seinem iberisch, katholischen Nachbar, mit dem er gleicherseits in einem weltumspannenden Vertrag gebunden ist, sowie unsere Existenz von ihm abhängt.

Natürlich will Portugal keine enstprechend schlechte Beziehung, im Gegenteil
zumal wir mit euch über vermeintliche Kompromisse keineswegs abweisend sprachen.

max

suo
07.02.12, 14:31
Der Sultan der Osmanen schließt einen Vertrag mit dem König von Portugal. Der König von Spanien teilt dem Sultan der Osmanen mit, dass er Gebiete zu erobern beabsichtigt, die er eigentlich nur sinnvoll erreichen und nutzen kann, wenn der König von Portugal gleichzeitig seinen Vertrag mit dem Sultan der Osmanen bricht.
Der König von Portugal hält es nicht für notwendig, den Osmanen über seinen Vertragsbruch zu informieren. Auf Nachfrage, wird dem Sultan dann mitgeteilt, der Spanier hätte schon Recht.

Offensichtlich führt hier also der König von Spanien die portugiesische Diplomatie.
Warum sollten wir also diplomatische Beziehungen zu Portugal unterhalten und was ist daran kindisch, wenn nach solchem Verhalten der Botschafter abgezogen wird? Was soll man eine Botschaft unterhalten, die weder kontaktiert wird noch ohne portugiesische Rücksprache mit Madrid überhaupt Absprachen treffen kann?

Der Portugiese kann uns also allerhand versprechen. Wenn Stoerte einmal hustet, wird er seine Meinung wieder ändern. Es verwundert uns nicht, aber es macht eigene Verhandlungen mit Portugal eben überflüssig, da Portugal sich noch nicht einmal eine eigene Meinung leistet.

Duke of York
07.02.12, 14:37
Nun, die einfachste Lösung wäre doch, den Vasallenstatus Portugals gegenüber Spanien gleich ins Startsave hineinzueditieren.
Dann kommt auch niemand mehr auf den dummen Gedanken, Diplomaten nach Lissabon zu schicken.:D

Sultan Suleyman
07.02.12, 14:48
Werter Suo,

Wir sagten ja... droht mit der Annexion Granadas und der Befreiung Andalusiens und Murcias, wenn Euch die Iberer ärgern. Mit welchem Recht beansprucht der Spanier eigentlich die genannten Provinzen? Zusammen mit Eurem Ideal-Verbündeten Venedig kann Euch das iberische Pack nicht mal auf dem Wasser gefährlich werden...

suo
07.02.12, 14:50
Ausserdem ist zu beachten, dass der Beglerbeg von Rumelien immerhin höchster Verwaltungsbeamter aller europäischer Besitzungen des Sultans ist!

Maximilian I.
07.02.12, 16:23
Der König von Portugal hält es nicht für notwendig, den Osmanen über seinen Vertragsbruch zu informieren. Auf Nachfrage, wird dem Sultan dann mitgeteilt, der Spanier hätte schon Recht.

Offensichtlich führt hier also der König von Spanien die portugiesische Diplomatie.
Warum sollten wir also diplomatische Beziehungen zu Portugal unterhalten und was ist daran kindisch, wenn nach solchem Verhalten der Botschafter abgezogen wird? Was soll man eine Botschaft unterhalten, die weder kontaktiert wird noch ohne portugiesische Rücksprache mit Madrid überhaupt Absprachen treffen kann?

es tut mir schrecklich leid, dass ich während der Prüfungszeit nicht jeden tag ins forum schaue, sowie jedem der 13 spieler eine ellenlange pm zukommen lassen kann.
Zudem werde ich auch nie im Stande sein ein AAR Bonus abzugreifen, da ich einfach keine Zeit habe um jede Woche einen ausgefeilten Absatz zu verfassen.

ich bitte um rücksicht meiner diplomatisch, zeitlich-begrenzten fähigkeiten
:(

Anton
07.02.12, 16:28
Werter Suo,

Wir sagten ja... droht mit der Annexion Granadas und der Befreiung Andalusiens und Murcias, wenn Euch die Iberer ärgern. Mit welchem Recht beansprucht der Spanier eigentlich die genannten Provinzen? Zusammen mit Eurem Ideal-Verbündeten Venedig kann Euch das iberische Pack nicht mal auf dem Wasser gefährlich werden...

Lasset doch die armen Venezianer aus dem Spiel. Die wollen doch nur Handel treiben. ;)

suo
07.02.12, 16:41
Max, bitte nimm's nicht persönlich, so ist das von mir nicht gemeint. Ich spiele hier auch ein wenig die Rolle des verärgerten Sultans über die politische Veränderung. Ausserdem nehme ich es dir doch gar nicht übel, dass du dich an Spanien anlehnen musst. Der zwang wird nur gerade offensichtlich und das kann man finde ich dann auch ein wenig für die Propaganda ausschlachten..

Stoertebeker
07.02.12, 16:45
Max, bitte nimm's nicht persönlich, so ist das von mir nicht gemeint. Ich spiele hier auch ein wenig die Rolle des verärgerten Sultans über die politische Veränderung. Ausserdem nehme ich es dir doch gar nicht übel, dass du dich an Spanien anlehnen musst. Der zwang wird nur gerade offensichtlich und das kann man finde ich dann auch ein wenig für die Propaganda ausschlachten..

Isabella und Fernando haben nie für Portugal gesprochen. Durch den Schwenk von FTG zu EU2 hat sich die Lage für Spanien einfach dramatisch verändert und ich habe Portugal ein Angebot für Tangiers gemacht, das 2,5 mal so hoch ist, wie das, was der Sultan bisher zu bieten bereit war (und ehrlich gesagt war ich mir über die Attraktivität des Angebots so sicher, dass ich dreist davon ausgegangen bin, dass Portugal es annimmt). Und das eine Woche vor Spielbeginn. Alles kein Grund für Szenen.

Stoertebeker
08.02.12, 00:26
So, ich habe meine Hausaufgaben gemacht.

Das Startsave liegt hier (http://www.file-upload.net/download-4096883/ALRON_1492_mit_PB.eug.html).

Edits:
Jeweils 200D in die Staatsschätze von:
Tim, Rus, Hab, Ven, Swe, Tur, Fra, Chi, Gel, Spa.
Die Datei Alron_Events.txt in die Eventliste aufgenommen.
Mir ist aufgefallen, dass Holland nach dem Event immer noch Serfdom 9 hat: Habe im Event also noch Serfdom -4 untergebracht.

Die Datei Alron-Events.txt liegt hier (http://www.file-upload.net/download-4096884/Alron_Events.txt.html).

Wichtig: Diese Datei müssen alle Mitspieler in den Ordner DB/Events kopieren.

Duke of York
08.02.12, 12:33
Die Datei Alron-Events.txt liegt hier (http://www.file-upload.net/download-4096884/Alron_Events.txt.html).

Wichtig: Diese Datei müssen alle Mitspieler in den Ordner DB/Events kopieren.

Der Download geht irgendwie nicht.
Ist aber IMHO auch unnötig, da es ja kein Holland gibt und demzufolge keine Events gebraucht werden. Die orthodoxe Tech kann man dem Timuriden auch ins erste Save editieren.

Stoertebeker
08.02.12, 12:47
Der Download geht irgendwie nicht.
Ist aber IMHO auch unnötig, da es ja kein Holland gibt und demzufolge keine Events gebraucht werden. Die orthodoxe Tech kann man dem Timuriden auch ins erste Save editieren.

Ja, ist die Sache mit Holland jetzt endgültig geklärt?
Orthodoxe Tech für den Timuriden ist schon im Save. ;)

Jorrig
08.02.12, 14:19
Wofür genau gibt es die 200D? Fürs Erscheinen am letzten Sonntag?

Stoertebeker
08.02.12, 14:23
Wofür genau gibt es die 200D? Fürs Erscheinen am letzten Sonntag?

Für's pünktliche, jawohl.

Anton
08.02.12, 14:26
Wenn es schon edierte Saves gibt, bittet Venedig doch darum, uns die derzeit türkische Provinz Bosnien zu überschreiben. Der Osmane stimmt dem sicherlich auch zu.

suo
08.02.12, 14:28
Wenn es möglich ist, stimmen wir zu.

Graue Eminenz
08.02.12, 18:45
werde nächsten Sonntag nicht zur verfügung stehen

Stoertebeker
08.02.12, 18:54
Okay, schade. Dann also ein Spielstart ohne Holland? Oder sucht Ihr einen Sub? Jorrig als Engländer hat Sonntag Zeit?

Jorrig
09.02.12, 14:38
Ich hab Zeit und werde da sein. Muss mir aber wohl erst noch EU2 kaufen. :-O

Jorrig
10.02.12, 22:18
Ich habe ein eher kurioses Problem: Ich kann mir das Spiel nicht kaufen. Gamersgate akzeptiert nur PayPal, und dort komme ich auf eine SIcherheitsabfrage mit einer Kreditkarte, die ich bereits vor einiger Zeit gekündigt habe. Ich weiss also die Nummer nicht mehr. Kennt einer der Regenten einen Tip, woher ich bis Sonntag noch EU2 bekommen kann?

Stoertebeker
10.02.12, 22:55
Ich habe ein eher kurioses Problem: Ich kann mir das Spiel nicht kaufen. Gamersgate akzeptiert nur PayPal, und dort komme ich auf eine SIcherheitsabfrage mit einer Kreditkarte, die ich bereits vor einiger Zeit gekündigt habe. Ich weiss also die Nummer nicht mehr. Kennt einer der Regenten einen Tip, woher ich bis Sonntag noch EU2 bekommen kann?

Mir wäre neu, dass man bei GG nur mit Kreditkarte zahlen kann. Ansonsten kann ja irgendwer das Spiel für Euch kaufen und Euch schenken, oder?

Moses
10.02.12, 23:24
Ich koennte euch natuerlich meinen Zugang bereitstellen und ihr ladet es da runter *huestel*
Ich habe mir EU2 ueber die Jahre denke ich eh schon 4 Mal gekauft...

Kharon
10.02.12, 23:44
Soweit würden wir nun nicht gehen, aber zumindest "Giften" sollte kein Problem sein. ;)
Allerdings sind wir nur bis Samstag Mittag und dann erst wieder Sonntag Abend verfügbar.

Moses
11.02.12, 03:46
Gute Nachrichten meine lieben Follower....der naechtliche Test mit Eichendorff hat geklappt...Habsburg kann rocken :)

PS: Für die vorbildliche Erledigung meiner Hausaufgaben moechte ich ein paar Stoertepunkte :D :D

Stoertebeker
11.02.12, 03:51
Ich werde in mein Klassenbuch eintragen, dass Moses auch für Selbstverständlichkeiten gelobt werden will. :ditsch:

Freut mich natürlich, dass es geklappt hat. :)

suo
11.02.12, 09:13
@Jorrig: Kannst deinen GG-Account mir spätestens Sonntag abend schicken und ich schenk's dir noch.

Moses
12.02.12, 07:06
So ich lüfte hier mal das Playbook eines alten EU2 Haudegens.....nämlich meines :D

http://img638.imageshack.us/img638/1581/playbooke.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/638/playbooke.jpg/)

:amen::amen::amen:

Duke of York
12.02.12, 08:22
Wie Oldschool... :rolleyes:

Wir haben das früher in Excel gemacht.:D
Lohnt sich aber bei den paar China-Events nicht.

Edit:
Kann Uns mal bitte jemand erklären, wie man die Dateien bei diesem grottigen Filehoster lädt?
Egal, wo Wir da draufklicken, können Wir alles mögliche downloaden, nur nicht die gewünschten Dateien. :rolleyes:

Moses
12.02.12, 09:04
Den kleinsten Knopf suchen...hatt bei mir auch etwas gedauert :)

Duke of York
12.02.12, 09:27
Soll das der mit dem kleinen, grünen Pfeil sein?

suo
12.02.12, 09:28
Probier' doch mal aus, was er dir dann zum download anbietet. ;)

Duke of York
12.02.12, 09:31
Chats mit leichten Mädchen aus Unserer Stadt.:rolleyes:
Die scheinen soziale Härtefälle zu sein, so wenig Geld wie die für Kleidung haben.:D

suo
12.02.12, 09:36
Man erkennt doch schon in seinem AAR, dass Stoerte unter die Kuppler gegangen ist. :D

TheEvilForce
12.02.12, 10:51
Ich werde meines bis 1570 veröffentlichen, nachdem wir im Jahre 1570 angekommen sind.
Werde das aber als Excel-Dokument machen müssen und Worddokument, sind nämlich 20 Seiten...

Duke of York
12.02.12, 11:08
Nochmal die Frage:

Soll das der mit dem kleinen, grünen Pfeil sein?

Jorrig
12.02.12, 11:12
Ich werde meines bis 1570 veröffentlichen, nachdem wir im Jahre 1570 angekommen sind.
Werde das aber als Excel-Dokument machen müssen und Worddokument, sind nämlich 20 Seiten...

Ihr habt doch alle nen Knall! Geeks! Nerds! :)

ImpLicht
12.02.12, 11:22
Leute, für heute Abend hat sich wieder ein Stelldichein mit der Herzdame ergeben (wobei Stelldichein neutraler aufzufassen ist als normalerweise^^). Für mich ist es einfach offensichtlich, dass ich die gebotene regelmäßige Anwesenheit bei einem MP nicht gewährleisten kann. Ich bin kein Student mehr und mein Leben ist momentan turbulent. Mit Brandenburg habe ich auch eine Nation, die ohne weiteres ersetzbar ist.

Ich kann ja gern als COOP fungieren bzw. Sub.

Sorry, aber so wird das MP reibungsloser ablaufen! :)

suo
12.02.12, 11:23
Weitere Absagen/Ausstiege? Noch 2 weniger und wir können doch FTG... :D

Stoertebeker
12.02.12, 12:17
Ich bin kein Student mehr und mein Leben ist momentan turbulent.

Dabei hielt ich das Studentenleben immer für turbulenzanfällig und dachte, dass der Lehrerberuf das Unturbulenteste sei, was der Arbeitsmarkt für Akademiker hergibt. ;)

Nun denn.

@DoY: Ich habe Noscript laufen, da gibt's dann nur einen Button zum Klicken. Daher schien mir der Hoster auch seriös ... :rolleyes:

suo
12.02.12, 12:20
der Lehrerberuf das Unturbulenteste sei, was der Arbeitsmarkt für Akademiker hergibt.

Was die Arbeitssicherheit betrifft bestimmt. Aber er sprach ja auch nicht von seinem Arbeitsplatz sondern vom Leben. ;)

Anton
12.02.12, 14:39

Ach du meine Fresse.

Ich kann als Venedig sowas eh gar nicht machen, da die Gleichung zu viele Unbekannte (Österreich, OR, Frankreich, Spanien, Portugal, Mogul, Chinese, Brite, Schwede, Brandenburg...) hat. :)

PS.: Brandenburg is frei? DAMN, ich wollte den echt lieber haben als doofes Venedig. Aber die ganzen Verhandlungen, latürnich... :(

Stoertebeker
12.02.12, 15:00
Ach du meine Fresse.

Ich kann als Venedig sowas eh gar nicht machen, da die Gleichung zu viele Unbekannte (Österreich, OR, Frankreich, Spanien, Portugal, Mogul, Chinese, Brite, Schwede, Brandenburg...) hat. :)

Naja, 'ne Ahnung, welche Events man bekommt und wie man die Slider haben will sollte man meiner Meinung nach schon haben. Als Timuride/Mogul hatte ich abwechselnd sehr akribisch und gar nicht geplant. In einer der nicht-geplanten Sessions beschloss ich dann, Innovation zu erhöhen um schneller forschen zu können und hatte vergessen, dass ich noch Siedler brauchte, um Indien zu besiedeln. Sowas ist dann schon extrem ärgerlich.

Ansonsten habe ich ein kleines Excel-Tool gebastelt, mit dem ich z.B. schnell berechnen kann, welche Provinzen bis wann die Chance auf 20.000 oder 200.000 Einwohner haben: Sowas hilft, um zu entscheiden, wo man Raffinerien baut.

Von Referaten an der Uni weiß ich aber inzwischen auch, dass allzu exakte Pläne nicht hilfreich sind, sondern nur verunsichern: Eine grobe, dafür aber logisch durchdachte Struktur ist wichtiger als vorformulierte Reden. Ich hatte einmal ein (in Eile verfasstes) Referat gehalten, wo ich mir den Text zuvor komplett vorformuliert hatte: Da verlor ich im ständigen Hin und Her zwischen Folien und Fließtext mehrmals den Faden. Die Gefahr besteht bei EU2 auch: Denn im Spiel kommen dann doch unvorhergesehene Sachen dazwischen, auf die es keine bessere Vorbereitung als ein gesundes Selbstvertrauen gibt. ;)

Anton
12.02.12, 15:37
Von Referaten an der Uni weiß ich aber inzwischen auch, dass allzu exakte Pläne nicht hilfreich sind, sondern nur verunsichern: Eine grobe, dafür aber logisch durchdachte Struktur ist wichtiger als vorformulierte Reden. Ich hatte einmal ein (in Eile verfasstes) Referat gehalten, wo ich mir den Text zuvor komplett vorformuliert hatte: Da verlor ich im ständigen Hin und Her zwischen Folien und Fließtext mehrmals den Faden. Die Gefahr besteht bei EU2 auch: Denn im Spiel kommen dann doch unvorhergesehene Sachen dazwischen, auf die es keine bessere Vorbereitung als ein gesundes Selbstvertrauen gibt. ;)

Ich formuliere meine Referatstexte gewöhnlich aus, lasse den Skript dann aber in der Schublade und trage ihn frei mit Folien als Gedächtnisstützen vor. Ähnlich halte ich es mit EU2. :)

Schön auch, dass Venedig eigentlich gar keine Events hat. :D

Stoertebeker
12.02.12, 17:09
Ich formuliere meine Referatstexte gewöhnlich aus, lasse den Skript dann aber in der Schublade und trage ihn frei mit Folien als Gedächtnisstützen vor. Ähnlich halte ich es mit EU2. :)

Schön auch, dass Venedig eigentlich gar keine Events hat. :D

Ich habe das Referat einfach immer einmal zur Probe gehalten. Für dieses MP habe ich ein Testspiel bis 1600 gemacht, um eine Vorstellung von dem zu bekommen, was Spanien kann und braucht.

suo
12.02.12, 17:12
Also mir ist das recht egal, ob Brandenburg oder Venedig. Hat beides für uns Vor- und Nachteile.

Ich werde heute aber auf ein pünktliches Spielende bestehen. Statt morgen erst spät zur Schule zu müssen, geht's den ganzen Tag zu ner Fortbildung. Da muss ich um 6 spästestens aufstehen. :(

Eichendorff
12.02.12, 17:19
Da heute ja zwei Spieler fehlen sollen, freut es uns hier mitteilen zu können, dass wir mit dem Werten Regenten Stupor Mundi einen Sub für heute gefunden haben, der aus der Residenz des Timuridischen Herrschers heraus die Geschicke eines europäischen Landes fernsteuern wird.

Stoertebeker
12.02.12, 17:29
Da heute ja zwei Spieler fehlen sollen, freut es uns hier mitteilen zu können, dass wir mit dem Werten Regenten Stupor Mundi einen Sub für heute gefunden haben, der aus der Residenz des Timuridischen Herrschers heraus die Geschicke eines europäischen Landes fernsteuern wird.

Also nimmt er Brandenburg?

Sultan Suleyman
12.02.12, 17:31
Ansonsten habe ich ein kleines Excel-Tool gebastelt, mit dem ich z.B. schnell berechnen kann, welche Provinzen bis wann die Chance auf 20.000 oder 200.000 Einwohner haben: Sowas hilft, um zu entscheiden, wo man Raffinerien baut. *räusper* Schickt Ihr's Uns zu, werter Störte?
Die Hetzversuche bzgl. Granada etc. waren ja nur Spaß.

Leute, für heute Abend hat sich wieder ein Stelldichein mit der Herzdame ergeben...Wir verstehen wirklich nicht, wie die Leute ihre Prioritäten setzen. Frauen gibt's wie Sand am Meer, ein EU2-MP hingegen kann man nicht einfach mal so immer und überall genießen. Das muss aber nochmal arg durchgerechnet werden, werter Implicht!

Ihr habt doch alle nen Knall! Geeks! Nerds! Ihr habt doch nicht etwa wirklich gedacht, diese Burschen wären zum Spaß hier, oder doch? Das sind (zum Großteil) anormale Leute, Wahnsinnige...

So ich lüfte hier mal das Playbook eines alten EU2 Haudegens.....nämlich meines Ausgezeichnet, werter Moses. Wir wollen ambitionierte Spieler erleben. Bei Eurer Klauenschrift hatten Wir allerdings an ein, zwei Stellen leider Schwierigkeiten, das Geschriebene vollständig zu entziffern. Könntet Ihr Uns bitte nochmal kurz helfen? Es geht Uns vor allem um die Randnotiz, rechts oben auf Eurem Paper... direkt neben der Tabelle.

Wir lesen da:
~ 1500: R..id Konsta...p..l (K..rt..n für Stör...er bes..g.n)

Ist das ein Event, welches Wir noch nicht kennen?

Edit: Wir sehen gerade, dass Ihr das heute morgen gepostete Paper-Bild ausgetauscht habt... *verstehe gar nichts mehr, grübel* :think:

Jorrig
12.02.12, 17:41
Das ist wohl ein Wikileak. :) Oder: "Raid Konstantinopel (Karten für Störtebeker besorgen)". Was wohl der Sultan davon hält...?

suo
12.02.12, 17:44
Um 1500 hat Stoerte wahrscheinlich selbst besser Möglichkeiten bis Istanbul zu kommen als Moses - und viel mehr als der Portugiese sehe ich im Osten auch nicht.

Moses
12.02.12, 17:49
HeHe Suleyman versucht hier gar als externer zu zündeln :-)

Wer ist denn der 2. Ausfall wenn Imp. Heute nicht kann ?
Und wieso verabredet der sich bitteschön immer am SO und nicht Freitag oder Samstag Abend. Sonntag kann man doch nur Kaffee trinken gehen und welche Frau will nach ner Ründe Kaffee schon auf 2nd oder 3rd Base mit einem :-))

Stupor Mundi
12.02.12, 17:49
Hiermit melden Wir Uns einfach mal und sind schon gespannt auf heute Abend. Unsere erste und bisher einzige EU2-MP-Partie liegt ca. 5 Jahre zurück. Da kannten Wir das Forum noch gar nicht.
Wir gehen also relativ unbedarft an die Sache heran. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Auf eine erfolgreiche Partie!

Stoertebeker
12.02.12, 18:14
Also: So sehr ich mich freue, mit dem werten Stupor Mundi zu spielen, finde ich das jetzt etwas komisch. Imp hat angekündigt, als Sub oder Coop zur Verfügung zu stehen, damit ist doch eigentlich alles klar, oder? Doc hat sich gar nicht geäußert, ob er Wert darauf legt, dass Holland im Spiel gehalten wird.

Irgendwie wäre es mir persönlich lieber, 2 oder 3 Ersatzspieler zu haben, als jetzt ein Land anfangen zu lassen, an dessen Spielen nachher dann niemand mehr Interesse hat.

Allerdings: Hättet Ihr, Stupor Mundi, denn Interesse, längerfristig dabei zu bleiben?

Eichendorff
12.02.12, 18:39
Also: So sehr ich mich freue, mit dem werten Stupor Mundi zu spielen, finde ich das jetzt etwas komisch. Imp hat angekündigt, als Sub oder Coop zur Verfügung zu stehen, damit ist doch eigentlich alles klar, oder? Doc hat sich gar nicht geäußert, ob er Wert darauf legt, dass Holland im Spiel gehalten wird.

Irgendwie wäre es mir persönlich lieber, 2 oder 3 Ersatzspieler zu haben, als jetzt ein Land anfangen zu lassen, an dessen Spielen nachher dann niemand mehr Interesse hat

Es fehlen ja heute Imp und Doc. Deshalb auch wenn wir die Kampagne mit einem Land weniger bestreiten sollten, dann fehlt fuer heute doch trotzdem einer, oder?

Stupor Mundi
12.02.12, 19:00
Allerdings: Hättet Ihr, Stupor Mundi, denn Interesse, längerfristig dabei zu bleiben?

Interesse ist schon vorhanden. Ob Wir es allerdings jede Woche schaffen, können Wir noch nicht sagen. Wenn es Uns heute allerdings sehr viel Spaß machen sollte, kann Uns das bei der Entscheidung helfen. ;)

Moses
12.02.12, 19:03
Doc meinte doch sowieso er würde eh mit England Coop spielen...
Wenn er doch noch selber spielen würde nächste Woche wird BRA sicher noch spielbar sein...
Holland ist halt schwer zu sagen...

Stoertebeker
12.02.12, 19:04
Ich sehe gerade, dass ImpLicht im Thread ist: Möge er sich äußern, ob er generell weiter Brandenburg spielen will (oder vielleicht mit SM zusammen). Dann ist alles super.
Wir hatten uns aber darauf geeinigt, dass Holland nicht besetzt wird und Doc für Jorrig einspringt, falls dieser mal nicht kann, oder?

Aber ich wette ohnehin, dass heute noch jemand fehlt.

@ALLE: Bitte noch mal den Eingangspost lesen, schauen, ob die Ports freigeschaltet sind, Eventdatei runterladen und ins Eventverzeichnis verpacken.

suo
12.02.12, 19:12
Wir hoffen doch, dass Max erscheint, immerhin müssen wir des Sultans Angetraute zurückholen! (Und Kartenraid nach Lissabon ist 1492 eher zu empfehlen als nach Istanbul) ;)

ImpLicht
12.02.12, 19:13
Momentan wäre ich einfach ein zu unzuverlässiger Mitspieler, als dass ich ein eigenes Land bekommen sollte. Am kommenden "Fassenachts-Sonntag" kann ich als Mainzer ohnehin nicht spielen.
Und am Ende würde ich mir berechtigterweise mehr Ärger zuziehen, als wenn ich jetzt die Notbremse zöge.
Daher: Kein Land für mich, auch wenn es enorm kurzfristig ist. COOP geht, aber dann muss ganz klar sein, dass der Mitspieler die Hauptlast übernimmt, während ich an 25-33% (höchstens!) der Spieltage übernehmen könnte!

suo
12.02.12, 19:13
Sieht nach einer Sonntags-Beziehung aus.

TheEvilForce
12.02.12, 19:14
Holland fällt raus und Brandenburg nimmt Stupor Mundi. So ist dann nächste Woche noch ein Brandenburger da und Doc kann England im Coop mit Jorrig spielen.

ImpLicht
12.02.12, 19:15
@ suo: Wäre dem so, würde ich ein Mitspielen an dieser Stelle kategorisch ausschließen. :)

Anton
12.02.12, 19:21
Hätte zwar spontan Lust auf die Hauptlast in Berlin, aber TEFs Lösung erscheint auch vernünftig.

TheEvilForce
12.02.12, 19:37
Hier mal ein kleiner Teaser meines Playbooks. Dieser verrät denke ich, nicht viel über meine Taktik.
http://www.hostpix.de/out.php?i=168456_Playbook1.jpg

suo
12.02.12, 19:39
Na, wenns hilft. Ich habe jetzt jedenfalls auch keine größere Angst vor Schweden als vorher. :D

TheEvilForce
12.02.12, 19:42
Na, wenns hilft. Ich habe jetzt jedenfalls auch keine größere Angst vor Schweden als vorher. :D

Das hoffe ich inständig... :D Im Grunde ist mein Playbook mein Autopilot, so dass ich 100 Jahre lang nur das Playbook abspielen muss ohne nachzudenken. Da kann man dann nebenbei fernsehen oder so. Es darf nur nichts unvorhergesehenes passieren.

Sultan Suleyman
12.02.12, 19:47
TEF,
Könnt Ihr vielleicht noch ein, zwei Worte über die Spalte "Provinzwert" verlieren. Wir danken Euch.

Stoertebeker
12.02.12, 19:47
Hier mal ein kleiner Teaser meines Playbooks. Dieser verrät denke ich, nicht viel über meine Taktik.
http://www.hostpix.de/out.php?i=168456_Playbook1.jpg

Wow. Da können meine Tools nicht mithalten. ;)

Aber Klicken müsst Ihr schon selbst, oder?

TheEvilForce
12.02.12, 19:56
TEF,
Könnt Ihr vielleicht noch ein, zwei Worte über die Spalte "Provinzwert" verlieren. Wir danken Euch.

Der Provinzwert setzt sich aus einer Formel zusammen, die unter anderem folgendes betrachtet.

Basetax
Base-MP
Nationale Kultur (In diesem Fall ugric oder scandinavic)

Kleinere Sachen die reinspielen sind die Entfernung zur Hauptstadt und das Handelsgut der Provinz. Diese Faktoren holt sich diese Tabelle aber aus einer meiner anderen Tabellen (die meisten angaben bei Basetax etc. stammen aus der Provinz.csv, die ich komplett in meinem Playbook drinhabe per Import).

Jorrig
12.02.12, 19:59
Ich kenne übrigens das Passwort vom Teamspeak nicht, steht nicht im ersten Post. Entweder also IP hier, oder jemand gibt es mir, bitte.

Anton
12.02.12, 20:37
Deadline in 5 Minuten, dann starten wir.

Maximilian I.
12.02.12, 20:50
tut mir leid =(

Stoertebeker
13.02.12, 14:56
tut mir leid =(

Macht nix, kommt vor. Sollte ich am Telefon schroff geklungen haben, so liegt das erstens an Freibeuterart und zweitens daran, dass ich von Sachen "Wie, welche Eventdatei brauche ich? Wo soll ich die herkriegen?" Und: "Erstmal EU2 installieren" sowie "Wie, Ports weiterleiten, davon wusste ich nichts!" und "Och, ich gehe erstmal Schweinebraten essen" ziemlich genervt war. ;) Ihr konntet ja nix dafür. War natürlich echt schade, dass Portugal nun KI war.

Ihr bleibt dem MP aber erhalten, oder?

Jorrig
13.02.12, 16:05
Tut mir auch leid wegen gestern, ich hatte sowas schon befürchtet. Ich habe den gesamten Samstag und Teile vom Sonntag damit verbracht, die anderen Verbindungsprobleme zu lösen und das Spiel runterzuladen. War klar, dass es dann an den Ports scheitern musste. :( Bis nächste Woche kann ich das hoffentlich fixen.
Da fällt mir noch ein: Kann ich einen fiktiven AAR schreiben, um meinen Bonus zu bekommen? Gibt es Pünktlichkeitsbonus, wenn man da war, aber nicht teilnimmt? Für den AAR fällt mir sicher was Passendes ein.

Stoertebeker
13.02.12, 16:20
Tut mir auch leid wegen gestern, ich hatte sowas schon befürchtet. Ich habe den gesamten Samstag und Teile vom Sonntag damit verbracht, die anderen Verbindungsprobleme zu lösen und das Spiel runterzuladen. War klar, dass es dann an den Ports scheitern musste. :( Bis nächste Woche kann ich das hoffentlich fixen.
Da fällt mir noch ein: Kann ich einen fiktiven AAR schreiben, um meinen Bonus zu bekommen? Gibt es Pünktlichkeitsbonus, wenn man da war, aber nicht teilnimmt? Für den AAR fällt mir sicher was Passendes ein.

Der Pünktlichkeitsbonus ist meines Erachtens dazu da, pünktlichen Spielstart zu gewährleisten. Gerade bei so vermeidbaren Sachen wie den oben geschilderten (so begründbar sie im Einzelfall sind) ist daher keine Belohnung angebracht.

Max hingegen sollte mMn übrigens PB bekommen: Er war schließlich um 7 da und voll einsatzbereit: Der Absturz wäre nach Spielstart erfolgt, er hat sich auch bemüht, schnell über einen anderen Internetzugang die Mitspieler zu informieren (Telefon wäre natürlich besser gewesen.). Generell: Wer sich selbst um einen Sub gekümmert und diesen so instruiert hat, dass er problemlos einsteigen kann, sollte natürlich auch PB kriegen.

AAR-Bonus hingegen ist dafür da, den Mitspielern (und Sultan Suleyman :D) gute Unterhaltung und einen Eindruck von dem zu verschaffen, was in einem Land los war. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das auch zu belohnen, wenn Ihr nicht selbst gespielt habt.:)

Maximilian I.
14.02.12, 13:26
Ihr bleibt dem MP aber erhalten, oder?
natürlich...werde sonntag wie gewohnt aufkreuzen, nur diesmal mit meiner eigenen Leitung ;)

na mal schauen was die Ki verbockt hat^^

Stupor Mundi
14.02.12, 14:43
Der Pünktlichkeitsbonus ist meines Erachtens dazu da, pünktlichen Spielstart zu gewährleisten. Gerade bei so vermeidbaren Sachen wie den oben geschilderten (so begründbar sie im Einzelfall sind) ist daher keine Belohnung angebracht.

Max hingegen sollte mMn übrigens PB bekommen: Er war schließlich um 7 da und voll einsatzbereit: Der Absturz wäre nach Spielstart erfolgt, er hat sich auch bemüht, schnell über einen anderen Internetzugang die Mitspieler zu informieren (Telefon wäre natürlich besser gewesen.). Generell: Wer sich selbst um einen Sub gekümmert und diesen so instruiert hat, dass er problemlos einsteigen kann, sollte natürlich auch PB kriegen.

AAR-Bonus hingegen ist dafür da, den Mitspielern (und Sultan Suleyman :D) gute Unterhaltung und einen Eindruck von dem zu verschaffen, was in einem Land los war. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das auch zu belohnen, wenn Ihr nicht selbst gespielt habt.:)

Den Pünktlichkeitsbonus sollten Wir bekommen, waren Wir doch pünktlich da. :D
(Er kann Uns ja gutgeschrieben werden, wenn Wir mal ein eigenes Land bekommen sollten).

Was den AAR angeht, so wollen Wir natürlich auch einen Anreiz. Wenn jemand anderes einen Bonus bekommt, wollen Wir da keinen Aufwand treiben. ;)

Übrigens stehen Wir in nächster Zeit als Sub weiter zur Verfügung, falls Wir das Spiel auch auf dem eigenen Rechner zum Laufen bringen. Der ehrenwerte Eichendorff wird Uns dabei sicher unterstützen. :)

Moses
14.02.12, 17:55
natürlich...werde sonntag wie gewohnt aufkreuzen, nur diesmal mit meiner eigenen Leitung ;)

na mal schauen was die Ki verbockt hat^^

Nur vom groben Überblick her sieht das gar nicht schlecht aus was die KI gemacht hat mit den Kolonien. Wird halt militärisch nix aufgebaut haben aber Wachstum ist für dich ja erst mal wichtiger :-)

suo
14.02.12, 18:10
Die Österreicher scheinen spanische Karten zu besitzen. Sehr ärgerlich. :D

Moses
14.02.12, 20:20
HeHe leider nicht, soweit geht die verwandschaftliche Liebe dann scheinbar doch nicht...aber der Columbus Cheat funktioniert ja zum Glueck immer :)

Moses
14.02.12, 23:30
AAR Thread gefaellt mir ausgesprochen gut Jungs :-)
Keep going!!

Stoertebeker
14.02.12, 23:36
HeHe leider nicht, soweit geht die verwandschaftliche Liebe dann scheinbar doch nicht...aber der Columbus Cheat funktioniert ja zum Glueck immer :)

Sowas ist eigentlich nicht erwünscht, auch wenn ich's nicht schlimm finde.

Ansonsten bin ich eben kein absoluter Powergamer und werde mich auch verwehren, den Wert jeder einzelnen Provinz bis auf die dritte Nachkommastelle in Hinblick auf Forschungskosten und Steuereinnahmen zu berechnen. Sowas macht einfach keinen Spass und ich wette mit Euch, der Sultan der Osmanen hat bestimmt nicht seine besten Mathematiker einbestellt und ausrechnen lassen: Wenn wir jene Stadt noch erobern, dann hören auf einmal unsere Universitäten auf, effizient zu arbeiten und im übrigen zahlen sie im Vergleich zu unseren Metropolen in der Levante und Ägypten recht wenige Steuern. Da finde ich die Haltung - "Der Oman kontrolliert den arabischen Handel. Der Oman ist shiitisch. Das geht so nicht. Der Oman ist besser osmanisch" - nachvollziehbar.

Was Aden und Hedjas betrifft: Es gibt eine Zeit, in der werden Kaffee, Orientwaren, Gewürze... allein über den Produktionswert viele dieser Provinzen wertvoll machen, dann kann ich sie auch ohne Probleme annektieren.
Was anderes betrifft: Den Oman leben zu lassen, lädt in unserer Konstellation ebenso Portugiesen und Mogul ein, das COT zu besetzen und die Araber drumherum wegrevoltieren zu lassen.

Naja, es hätte andere Möglichkeiten gegeben. Erstmal Kolonien nehmen und zwangskonvertieren, dann vasallisieren: In der Zwischenzeit hätten die Guten auch noch Maskat konvertieren und ein paar sunnitische Kolonien bauen können (obwohl die erfahrungsgemäß fast nur Handelsposten bauen). Wäre dem BB jedenfalls sehr zugute gekommen.

Übrigens scheint Ihr sehr wohl einen Mathematiker in Istanbul zu beschäftigen, der Euch immerhin mitgeteilt hat, dass die Forschungskosten sich durch die Mamelucken verdoppeln - das stimmt aber nicht. Auch nicht in FTG (die Forschung funktioniert dort genau so wie in EU2). Er hat Euch anscheinend auch mitgeteilt, dass es blöd ist, Religionen im Reich zu haben, die man nicht tolerieren kann. Wenn man sich schon zu solchen Betrachtungen hinabgelassen hat, ist der Schritt zu Excel nicht mehr weit. Sich dann über mangelnde Ethos zu beschweren ist ein bisschen so, wie wenn jemand, der seine Freundin 2 mal im Jahr betrügt, sich höchst empört zeigt, dass jemand anders 5 mal fremdgeht. ;)

Jetzt noch mal 'ne ganz andere Frage: Wenn Stupor Mundi jetzt mitspielen will: Venedig ist ja jetzt frei. :)

Moses
15.02.12, 00:48
Sowas ist eigentlich nicht erwünscht, auch wenn ich's nicht schlimm finde.

Jetzt noch mal 'ne ganz andere Frage: Wenn Stupor Mundi jetzt mitspielen will: Venedig ist ja jetzt frei. :)

Zu 1) Naja was gewinnt man dadurch wenn man weis wer schon wo sitzt. Ich finde was zu verbieten was man nicht verhindern kann ist ja auch quatsch. Ich lade das save dafuer ja nur mit HAB und chekce nicht wo beim osmanen die Truppen stehen :) Obwohl man das auch nicht evrhindern koennte ich weis..

Zu 2) Prinzipiell nix dagegen, wobei es natuerlich auch extrem schoen waere einen mehr oder weniger permanenten Sub zu haben falls ein grosses land mal ausfaellt. Aber das soll Stupor entscheiden.

Stupor Mundi
15.02.12, 02:29
So gern Wir ein eigenes Land spielen würden: Venedig ist einfach in einer blöden Position zwischen Österreich, Osmanen und Frankreich gefangen. Viele Entfaltungsmöglichkeiten sind da nicht. Und auch mit Kolonien ist nicht viel Staat zu machen, wenn Spanien und Portugal weiter wie wild kolonisieren. Und dass sich alle auf den unteren Gliedmaßen herumtrampeln scheint auch nicht gerade die bevorzugte Lösung.
Außerdem ist es bei einer so großen Zahl an menschlichen Spielern sowieso besser, Uns als Sub zu nehmen, weil immer jemand ausfallen kann. Wir haben ja noch viel zu lernen, das geht so wahrscheinlich am besten (und Wir können gleich mehrere Länder ruinieren). :D

Anton
15.02.12, 02:55
Werter SM, Wir danken Euch und hoffen, dass Ihr auch tatsächlich ein paar mal als Sub hier aufkreuzt. Fangt ja keine Sonntagsbeziehung an. :nono:

suo
15.02.12, 08:06
Soweit rechnen... Maskat zu konvertieren kostet 30 Dukaten. :D

Und ich weiss nicht, was ich dann da bei FTG gemacht habe. Ich meine, die Forschung von Infra 3 ist mir von ca 12k auf üner 20k gesprungen nachdem ich die Mameluken annektiert hatte.

Ausserdem habe ich schin wieder Katholiken im Reich... und Bosnien war eigentlich auch nen Deal mit Venedig, dass er alle katholischen Slavonen bekommt. Wenn es kein Venedig mehr gibt, könnte man es mir auch wiedergeben oder Ionien, was eigentlich tauschobjekt gewesen wäre. Spart auch 1 BB. :D

Oman... Ja, war nicht das schlauste, macht die Osmanen aber auch nicht unspielbar. FTG-Test... Aden ist hat bei FTG immer den Oman auf das COT reduziert, Sansibar ist dort unabhängig.

2 andere MP-Fragen hätte ich aber....

1) Gibt es irgendwelche Gründe in nem MP Slider auf Defensiv zu lassen? Habe gesehen, dass es in den letzten Spielen niemand gemacht hat.

2) Gibt es Zufallsevents, die vom BB abhängen, oder kann ich munter bis zum Anschlag hochgehen?

@Venedig als Spieler: Ich hab's ja erstmal in Ruhe gelassen, nächste Session könnte es sich ändern bevor mir Spanier Inseln im östlichen Mittelmeer besetzen. Jaja, jetzt habe ich Stoerte auf was gebracht. :D

Moses
15.02.12, 08:24
1) Defensiv könnte für ne Handels und Seemacht Sinn machen, die kann eh in nem PvP Krieg nix sinnvoll machen und kann so die Festungen im eignen Land oder den Kolonien einfacher und billiger ausbauen und Kriegt auch nen Belagerungsbonus um im PvP Krieg der Landmacht mit der sie kämpft zu helfen...
Im MP könnte ich mir so ne Strategie nur bei Portugal oder Venedig vorstellen, die später auch keine Anführer mehr haben und selten alleine in nem PvP kämpfen sollten.
Für den Osmanen wäre das mMn extrem kontraproduktiv, weil du sonst in den Schlachten gegen Landmächte extrem schlect aussehen würdest :)

2) Nö das nicht, von den Negativen Auswirkungen gigantischer Stabkosten und dem Bürgerkrieg Risiko mal abgesehen...erläuterungen dazu können die TEF un d Teo geben wieviel Spass ihnen ihr Osmanen mit 100 BB gemacht hat und ob das im MP in langen Kriegen "cool" war ;)
Stabhits tuen dann gleich 3-fach weh und dadurch kommst du technologisch nie auf nen grünen Zweig und es wird noch einfach für die anderen dich zu Stabhitten....Teufelskreis...

suo
15.02.12, 08:43
1) Starte ja leider bei defensiv 3... das dauert also sowieso ewig, offensiv zu werden. K.A. wie man dazu kommt. Slider zwischen 1419 und 1492 werden eigentlich per Event auf Offensiv 9 gepusht. Aber ist nunmal so. Dann also nach Land zunächst Offensiv hochziehen...

2) Will ja nicht auf 100, sondern so auf 30. Und dann mit Suleyman abbauen. :D

Stoertebeker
15.02.12, 13:47
Ausserdem habe ich schin wieder Katholiken im Reich... und Bosnien war eigentlich auch nen Deal mit Venedig, dass er alle katholischen Slavonen bekommt. Wenn es kein Venedig mehr gibt, könnte man es mir auch wiedergeben oder Ionien, was eigentlich tauschobjekt gewesen wäre. Spart auch 1 BB. :D

Bosnien können wir machen. Normalerweise steht ja in den Regeln, dass Edits 1 BB pro Provinz kostet/bringt, aber in dem Fall ... .

2 andere MP-Fragen hätte ich aber....

1) Gibt es irgendwelche Gründe in nem MP Slider auf Defensiv zu lassen? Habe gesehen, dass es in den letzten Spielen niemand gemacht hat.

2) Gibt es Zufallsevents, die vom BB abhängen, oder kann ich munter bis zum Anschlag hochgehen?

1) Der einzige Grund ist, dass andere Slider wichtiger sind. Der Moralabzug ist eh nicht dramatisch. Dafür sind Festungen halt günstiger und man kriegt leicht bessere Zufallsevents. Vor die Wahl gestellt, Off 9 oder Off 3 würde ich immer Off 9 nehmen. Je später man das hinbekommt, desto wertloser wird's leider. (Weil Feuerkraft an Bedeutung gewinnt, der Festungspreis jedoch an Bedeutung gewinnt). Ist für Spanien leider das gleiche Dilemma.

2) Bürgerkriege bei BB> BB-Max. Ansonsten ist's so, wie Moses sagte: Nur die Frage, ob man die höheren Stabkosten in Kauf nehmen mag.

@Venedig als Spieler: Ich hab's ja erstmal in Ruhe gelassen, nächste Session könnte es sich ändern bevor mir Spanier Inseln im östlichen Mittelmeer besetzen. Jaja, jetzt habe ich Stoerte auf was gebracht. :D

Ach, dafür braucht's den Sultan nicht, dass Spanien sich über sowas Gedanken macht. ;)

Ich begrüße Stupor Mundis Einstellung sehr! Ich bin mir sicher, dass wir noch häufig sehr froh sein werden, einen zuverlässigen Sub zu haben. :)

Stupor Mundi
15.02.12, 14:11
Werter SM, Wir danken Euch und hoffen, dass Ihr auch tatsächlich ein paar mal als Sub hier aufkreuzt. Fangt ja keine Sonntagsbeziehung an. :nono:

Ihr meint, eine andere Sonntagsbeziehung als die zum MP? :D

Kharon
15.02.12, 20:11
Was ist denn mit:

# Real badboys suffer from more political crisis
event = {
id = 94300
random = yes
name = "EVENTNAME47"
desc = "EVENTHIST47"
style = 0
trigger = {
badboy = 70 # If you break 70 BB, you deserve a crisis :-)
}

action_a = {
name = "OK"
command = { type = ADM which = -2 value = 12 }
}
}

# Badboys motives are questioned more often (Uncooperative Philosopher)
event = {
id = 94301
trigger = {
NOT = {
year = 1650
domestic = { type = innovative value = 10 }
}
domestic = { type = innovative value = 1 }
badboy = 35
}
random = yes
name = "EVENTNAME_A25"
desc = "EVENTHIST_A25"
style = 0
action_a = {
name = "EVENT_A25_A"
command = { type = stability value = 1 }
command = { type = domestic which = innovative value = -1 }
}
action_b = {
name = "EVENT_A25_B"
command = { type = stability value = -2 }
command = { type = domestic which = innovative value = 1 }
}
}

Obwohl das 2. sogar von Vorteil sein könnte, wenn man sowieso nicht innovativ sein will. Also habt Ihr bis 70 BB Spielraum. ;)

Moses
15.02.12, 21:14
Danke Kharon...ich hatte noch nie 70 BB deswegen hatte ich mich damit auch noch nie so genau beschaeftigt, aber absolut richtig das noch mehr zu bestrafen :)

Graue Eminenz
15.02.12, 22:00
schätze mal das bei so vielen gespielten Ländern mit em fehlen eines spielers fast gerechnet werden kann und daher würd ich mich als springer für fehlende anbieten ^^, anderfalls ist es noch nicht zu spät Holland zu spielen aber es sind schon einige jahre wichtige Jahre ins landgezogen die mir bei der vorbereitung von Holland Ambitionen nun fehlen.

Anton
15.02.12, 22:23
schätze mal das bei so vielen gespielten Ländern mit em fehlen eines spielers fast gerechnet werden kann und daher würd ich mich als springer für fehlende anbieten ^^, anderfalls ist es noch nicht zu spät Holland zu spielen aber es sind schon einige jahre wichtige Jahre ins landgezogen die mir bei der vorbereitung von Holland Ambitionen nun fehlen.

Venedig und Holland sin frei. Wenn der Wunsch da ist: willkommen! :)

Moses
16.02.12, 22:06
Ich wechsle mal den Thread weil ich den Edit-Thread nicht spamen moechte, aber ich stelle mal die Frage nach dem Sinn des freihandels fuer eh schon grosse Handelsmaechte.

Mein Spanien oder England habe ich eigentlich immer merkantilistisch gespielt. Mit mindestens 4 CoTs die die grossen Handelsnationen ja immer haben werden kriegt man ja generell seine 12 Haendler. Merkantelismus hilft aber die Monopole in den eigenen Haenden zu halten. Mit einer anderen Handelsmacht praktiziert man imemr, mit Handelsabkommen hat man also auch wenig probleme in den 4 anderen CoTs seine 5 haendler zu plazieren...der Rest der CoTs ist freiwild mehr oder weniger, und da fand ich es immer billiger wenn die Haendler nix gekostet hatten zum schicken am Anfang des Jahres und ich sie eben normalerweise nicht in meeine eigenen CoTs schicken musste sondern andere angreifen. Die Handeleffizienz steigert man ja sinnvoller auch mit Raffinerien oder eben den Monopolen. Den Zensus habe ich auch lieber in Schiffe, oder Kolonisten gesteckt, etwas handfestes halt :D.
Mit Slider auf seemacht und tendenziell ehr intolerant kriegt man ja auch so locker das Max an Siedlern raus...

suo
16.02.12, 23:01
Hoher Merkantilismus führt zu Zufallsevents, die die Handelsforschung senken.
Freihandel führt zusammen mit Naval-Ausrichtung zu zusätzlichen Conquistadoren und Entdeckern.

Stoertebeker
16.02.12, 23:16
Bei Merkantilismus vs. Freihandel muss man folgendes abwägen:

Pro Merkantilismus: Billigere Händler
Pro Freihandel: Mehr Kolonisten, mehr Händler, etwas stabilere Händler (http://www.paradoxian.org/eu2wiki/index.php/Mercantilism,_trade_efficiency,_and_trade_tech_effect_on_merchant_stickiness) (!). (Jorrig sollte dem Link nicht folgen. :D)

Noch etwas spricht dafür, Merkantilismus nicht zu hoch zu haben: Ab Merkantelismus 8 gibt's ein zusätzliches unangenehmes Event, das Handelsinvestitionen kostet. (Edith hat gerade gesehen, dass suo das auch schon schrieb.) Mit Merkantelismus 7 hat man jedoch noch die Chance, auf die Gründung einer Monopolgesellschaft (Zufallsevent).

Das Entdeckerevent finde ich mehr oder weniger bedeutungslos: Man bekommt ohnehin ein Event mit Chance auf Zufallsentdecker, wenn man unter Land 3 ist, ein weiteres mit Naval=0. Die Zufallsentdecker, die an Merkantilismus gebunden sind, kommen erst ab 1600.

Wenn man aber noch klein und arm ist (so wie Portugal zu Beginn), und keinen ganz gravierenden Entdeckermangel hat, gibt's erstens wichtigere Slider (Zentralisierung hoch, Innovation hoch (!), Land runter, Ari runter), zweitens ist Freihandel eher kontraproduktiv: Man kann ja eh noch nicht alle Kolonisten verschicken, Bargeld ist so rar, dass man über jede gesparte Dukate froh ist.

An Max' Stelle hätte ich mich daher wohl auch entschieden, -2 Merk statt dem eher nutzlosen Core auf Maskat zu nehmen. Merk 7 ist für Portugal verkraftbar, man spart sich das unangenehme Event, erhält sich die Chance auf ein angenehmes und irgendwann hat man auch genügend Geld, all die Siedler zu verschicken. Da spart man sich dann 30 Jahre bei den Slidern, was angenehm ist.

Aber wer weiß, was für Deals Max mit dem Sultan laufen hat, dass er die vielen Siedler doch braucht. ;)

Kharon
16.02.12, 23:28
Der Vollständigkeit halber, es gibt auch schon ab Merkantilismus 6 ein zusätzliches "Unhappiness among merchants"-Event.

Moses
16.02.12, 23:39
Ok also ein Slider frei nach Geschmacksache eigentlich. :)

Ich wuerde aber weiterhin als Handelsmacht ehr einen hohen Merkantilismus vorziehen.
Geld duch Events, mehr Geld durch Handel in eignen und befreundeten CoTs und billiger in anderen CoTs zudem Sicherheit der eigenen Monopole.

Die Zuffalsentdecker sind ja eiegntlich nur fuer SWE und vielelicht VEN interessant und die kriegen sie auch ueber Land 0
Und die negativen Zuffalsevents finde ich jetzt nicht so dramatisch, Stab und bisserl Forschung, aber forschen tut man ja eh am schnellsten :)

Stoertebeker
17.02.12, 00:13
Der Vollständigkeit halber, es gibt auch schon ab Merkantilismus 6 ein zusätzliches "Unhappiness among merchants"-Event.

Das stimmt. Allerdings sind die Händler da nur halb so unzufrieden, wie bei dem anderen. (Nur halb so viele Investitionen gehen verloren.) Insofern ist 7 meiner Meinung nach wirklich ideal für den Anfang.

Wenn man ganz vollständig sein will: Es gibt ja auch noch den Forschungsmalus für Freihändler, falls man jemanden boykottiert: 1D pro Monat ist allerdings derart mickrig, dass man das vernachlässigen kann. (Es wäre eigentlich sinnvoll, den Malus auf Handelseffizienz bei einem Embargo wegfallen zu lassen, damit sich der Slider wirklich lohnt).

Ok also ein Slider frei nach Geschmacksache eigentlich. :)

Das würde ich über keinen Slider behaupten. Sie alle haben relativ klar bezifferbare Auswirkungen und sind daher für ein so oder so gespieltes Land X gut oder schlecht. Aber Merkantilismus hat für die meisten Länder keine Priorität, weil die Folgen relativ gering sind, im Vergleich zu anderen Slidern. (Spanien wird jedoch demnächst anfangen, freihändlerischer zu werden, sobald es sich leisten kann, mehr Siedler zu verschicken - weil's deutlich besser ist, Freihandel zu senken, als Innovation, solange Forschung noch wichtig ist: Und Infra 5 ist nicht nur wichtig, sondern überlebenswichtig für Spanien).

Ich wuerde aber weiterhin als Handelsmacht ehr einen hohen Merkantilismus vorziehen.
Geld duch Events, mehr Geld durch Handel in eignen und befreundeten CoTs und billiger in anderen CoTs zudem Sicherheit der eigenen Monopole.

Woher habt Ihr das mit den sichereren Monopolen? Würde mich wirklich interessieren.
Für die Möglichkeit auf Monopolunternehmen (also Zufallscash) reicht ja Merk 7, wie gesagt.

Und die negativen Zuffalsevents finde ich jetzt nicht so dramatisch, Stab und bisserl Forschung, aber forschen tut man ja eh am schnellsten :)

Nö, nicht dramatisch. Aber doch ärgerlich, wenn man über 30 Provinzen hat und 1000D Forschungsinvestitionen verliert: Da sitzen 2 Manus fast 10 Jahre dran, immerhin. Und wenn man, so wie Max, die Möglichkeit hat, den Slider auf 7 zu kriegen, ohne dafür einen Handschlag zu tun, ist das meiner Meinung nach perfekt.

Duke of York
17.02.12, 00:39
Eine Bitte: Es heißt Merkantilismus.

Moses
17.02.12, 00:40
Woher habt Ihr das mit den sichereren Monopolen? Würde mich wirklich interessieren.
Für die Möglichkeit auf Monopolunternehmen (also Zufallscash) reicht ja Merk 7, wie gesagt.

Sinken durch hohen Merkantilismus nicht die Chancen verdraengt zu werden in den eignen CoTs?
Wenn kein Platz frei ist und einer rein will trift es dann halt nicht deinen haendler, oder der Versuch scheitert leichter als bei Freihandel...
Habe da jetzt aber kleine Prozentzahl im Kopf

Stoertebeker
17.02.12, 13:17
Sinken durch hohen Merkantilismus nicht die Chancen verdraengt zu werden in den eignen CoTs?
Wenn kein Platz frei ist und einer rein will trift es dann halt nicht deinen haendler, oder der Versuch scheitert leichter als bei Freihandel...
Habe da jetzt aber kleine Prozentzahl im Kopf

Ja, stimmt, sowas stand mal im Changelog zu irgendeinem Betapatch. Das Gegenteil scheint jedoch der Fall zu sein: Freihändler haben die (leicht) stabileren Händler (http://www.paradoxian.org/eu2wiki/index.php/Mercantilism,_trade_efficiency,_and_trade_tech_effect_on_merchant_stickiness).

Ich habe allerdings auch einem Mythos angehangen: Ich dachte, Freihandel würde dazu führen, dass mehr fremde Provinzen in einem CoT handeln. Kurz getestet: Das scheint nicht so zu sein. Naja, aber ist doch schön, dass selbst die alte Liebe EU2 noch geheimnisvolle Aspekte hat. ;)

Moses
17.02.12, 16:36
Naja die Studie widerlegt meine Aussage nicht das die Händler in den EIGENEN Cots besser halten. Der Kollege untersucht das ja im Ganzen und bei 21 Cots und nur 2 bei Oman ist klar das die Ergebnisse von 19 Cots die von 2 statistisch überflügeln da Freihandel ja in fremden Cots zu mehr Erfolg helfen soll.

Stoertebeker
17.02.12, 23:54
Naja die Studie widerlegt meine Aussage nicht das die Händler in den EIGENEN Cots besser halten. Der Kollege untersucht das ja im Ganzen und bei 21 Cots und nur 2 bei Oman ist klar das die Ergebnisse von 19 Cots die von 2 statistisch überflügeln da Freihandel ja in fremden Cots zu mehr Erfolg helfen soll.

Ich hab' gestern selbst mal 4 Durchläufe gemacht mit 1658-Spanien aus dem Phönix MP: Auch die Monopole (die es ja vor allem in eigenen CoT's hatte), haben mit Merk. 10 nicht besser gehalten, sondern eher schlechter. Gut, die Fallzahl war niedrig (und letztlich ist in 2*1 Jahr mit Merk. 10 nur ein Monopol mehr flöten gegangen als in 2*1 Jahr Merk. 0 - zu mehr Testen hatte ich keine Lust). Da sich das aber ziemlich genau mit den Ergebnissen von Tom deckt, würde ich vermuten, dass das Spiel in dieser Hinsicht (zumindest was den Einfluss des Merkantilismus-Sliders angeht) nicht zwischen eigenen und fremden CoT's unterscheidet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es doch andersrum ist, aber erstens unwahrscheinlich und wenn, dann mit minimalem Effekt.

Wettbewerb belebt offensichtlich auch in EU2 das Geschäft.:)

Graue Eminenz
18.02.12, 13:51
werd dieses WE auf ner faschingsfete sein und erst nöchstes WE als springer zur verfügung stehen.

Sultan Suleyman
19.02.12, 04:06
Wir möchten Uns an dieser Stelle bei allen Regenten für die AARs bedanken. Wir Aussenstehende erhalten durch sie einen schönen Einblick in das Spielgeschehen.
Maximilian, Euer AAR ist exzellent geworden. Er war auch eine kleine Überraschung für Uns... von wegen Ihr könntet nicht schreiben! Ihr seid bewandert in dieser Kunst, ganz sicher. Beim nächsten mal etwas länger bitte. Sansibar, ja... Gewitterwolken ziehen auf. Und zwar gewaltige... die Iberer werden immer übermütiger. Der Sultan muss Stärke demonstrieren.

Wir haben Uns übrigens den vorgestern erschienenen Film "Fetih - Die Eroberung 1453" heute zum zweiten Mal angeschaut :D... allen Regenten können Wir ihn wirklich wärmstens empfehlen, er ist historisch sehr nahe. Wir sind wirklich begeistert!
Offizieller Trailer (deutsch, HD) (http://www.trailerseite.de/film/12/fetih-1453-kino-trailer-22341.html)

suo
19.02.12, 09:28
Es bleibt natürlich abzuwarten, wieviel Nationaler Pathos am Ende in so einen Film gelegt wird. Als Actionspektakel und perspektivische historische Darstellung bestimmt gute Unterhaltung.
Aber wie bei JEDEM historischen Spielfilm: Nicht vergessen, wann, wo und von wem er gedreht wurde. Ich wette mit Euch, man erkennt am Ende genauso viel türkisches Selbstverständnis des frühen 21.Jahrhunderts wie man umgekehrt in fast jeder deutschen, russischen oder amerikanischen (,...) Produktion die spezifische Wahrnehmung des historischen Gegenstandes aus der jeweiligen Zeit und eine gehörige Portion Reflexion der Gegenwart erkennen kann.
Die Produzenten wollen ja in erster Linie Geld verdienen und Unterhaltung bieten, also muss das historisch ungebildete Publikum ebenso mit versorgt werden. ;)

Wo läuft der Film denn in Deutschland?

Edit: Wir werden jene Stadt übrigens in den Osterferien persönlich heimsuchen, habt Ihr Empfehlungen, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf?

Sultan Suleyman
19.02.12, 11:53
Im Grunde genommen, habt Ihr alles Wichtige schon gesagt... wie in jedem historischen Spielfilm, wird eine subjektive Geschichtswahrnehmung dargestellt werden, abhängig davon, wo der Film produziert wurde. Richtig. Das ist auch gar kein Problem, bei einem Dokumentarfilm würden Wir andere Maßstäbe anlegen. Er bietet allerdings eine angenehm andere perspektivische Darstellung... ich meine, mir hängt der "barbarische" Türke, der böse, böse "Türkenmann" mittlerweile dermaßen zum Halse raus... und Leute, die sich sowas wie Sparta antun, die werden diesen hier als Dokumentarfilm ansehen!

Pro:

politische Komponenten, Tributzahlungen, Karaman und Candar kommen vor, Bündnisse, Verrat, usw.
besonders gelungene Umsetzung auch von Kaiser Konstantin XI., des Papstes in Rom... der genuesische Regent war auch nicht übel *grins
Meister Urban, der ungarische Geschützgießer und das Riesengeschütz selbst... phänomenal (Herstellung, Einsatz, Kadenz, Zerstörung)... auch der Einsatz der Mineure, herrlich
insgesamt die Belagerungswaffen sowie die Verteidigungswaffen der Stadt und die mächtigen Mauern des Theodosian (Kanonen, Trebuchets, Griechisches Feuer, die Sperrkette am Goldenen Horn,...)
die sehr aufregenden Kampfszenen, die einen Vergleich mit Hollywood überhaupt nicht scheuen brauchen... exzellent!
tolle Landschaftsbilder, Panorama... Musik ausgezeichnet... und wenn aus 50.000 türkischen Soldaten dreimal ein "Alluhu Akbar" erklingt, dann kann Euch das im aktuellen Spiel sicherlich auch den Rücken stärken :D

Contra:

die Rolle von Fatih Sultan Mehmet II. wird etwas durch die des nahkampfstarken Hasan (Kommandant der Elitetruppen) in den Schatten gestellt... im Nachinein fragt man sich, wer hatte da eigentlich die Hauptrolle? Nicht gut.
mit 160 Minuten zu kurz geraten :D

Wo läuft der Film denn in Deutschland?
Kinosuche für "1453 - Die Eroberung" (http://www.kino.de/kinofilm/fetih-1453/imkino/141849)

Also, was Ihr in Istanbul alles besuchen wollt, hängt natürlich stark davon ab, wie lange Ihr dort zu verweilen gedenkt... es gibt Leute, die ziehen das "volle" Programm in 48 Std. durch... davon halten Wir persönlich aber nicht so viel. Ein paar Tage mehr sollte man schon mitbringen. Und würde man gar 60 Tage dort sein, man hätte dennoch nicht alles gesehen... die Stadt ist einzigartig und voller Historie.
Nun ja, die absolut unerlässlichen Ziele wären
- der Topkapi-Palast, klar... jahrhundertelang Residenz der Sultane, Moses liefert seine jährlichen Tributzahlungen und die tollen Geschenke (Uhren etc.) übrigens stets hier ab
- die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und die Suleymaniye Moschee
- der Galata-Turm und die Festungslange Rumeli-Hisar... erstere hielt die byzantinischen Schiffe 1453 in Schach, letztere sperrte den Bosporus vor und während der Belagerung
- auf jeden Fall den Großen Basar besuchen, muss man auch erlebt haben
- das Marinemuseum! (Nein, das ist eigentlich kein primäres Ziel, es hat nur für Schiffsliebhaber wie Unsereiner solch hohen Stellenwert)

Das alles hattet Ihr ja sicherlich ohnehin auf demProgramm (gut, bis auf den letzten Punkt)... es gibt tausend Ziele (die Zisternen unter der Hagia Sophia, überhaupt die alten, nostalgischen Viertel, die netten Menschen,... ) ... schaut Euch genüßlich und in Ruhe um. ;)

@all: Das alles ist NICHT offtopic! :D

suo
19.02.12, 12:25
@all: Das alles ist NICHT offtopic! :D
Nein, wenn der Sultan seinen Palast besuchen möchte, ist das nicht sooo weit hergeholt. ;)
Nach aktueller Planung habe ich 3,5 Tage und suche mir ne Unterkunft in Palastnähe.

Jorrig
19.02.12, 18:10
Sieht gut aus, Eichendorffs Programm vom letzten Sonntag läuft nun ohne Fehlermeldungen durch. Ich bin also in den Router reingekommen. Ist schon jemand vorab da für einen Verbindungstest? Ich geh mal ins Teamspeak, dort kann man sich ja per Chat melden.

Duke of York
19.02.12, 19:15
Wir kommen mal kurz rein ins TS.

Boron
19.02.12, 19:33
... und Leute, die sich sowas wie Sparta antun, die werden diesen hier als Dokumentarfilm ansehen!

Meint ihr damit 300? Wir fanden den Film nämlich gut :D.

P.S.: Wir hoffen unser Kommentar wird als AAR gewertet und wir bekommen dafür auch Geld :P

Moses
19.02.12, 19:44
Meint ihr damit 300? Wir fanden den Film nämlich gut :D.

P.S.: Wir hoffen unser Kommentar wird als AAR gewertet und wir bekommen dafür auch Geld :P

abgezogen vielleicht :D

Anton
19.02.12, 19:57
bin da, Teamspeak erneuert sich nur kurz. Dürfte pünktlich fertig sein.

Maximilian I.
19.02.12, 19:59
bin auch da ts updatet nur noch

Sultan Suleyman
19.02.12, 21:02
@Suo:
Unsere Beiträge zum Film "1453" und den möglichen Ausflugszielen in Istanbul wurden gewaltsam und ohne jegliche weitere Verkündung vom AAR-Bereich klammheimlich hierher verlegt.

Wir wittern Umtriebe, deren Nachverfolgung Uns sicherlich auch zu diversen Kirchenverbänden führen dürfte... nur wer ist ihr Handlanger hier im Forum? Monte? Moment, da gab es doch noch eine Boardmail von wegen Überfremdung, usw. ...wer war das gleich? :think: ;)

Anton
20.02.12, 01:45
Eigentlich ist es schon finster als Brandenburg. Ich hätte mehr Geld aus den ganzen Kriegen rausquetschen sollen, aber da ich die ganze Zeit am Rand des Zusammenbruchs war... schwierig!

suo
20.02.12, 08:52
Ach, stellt Euch vor, wie es dem Alten Fritz im siebenjährigen Krieg ergangen ist. :D

TheEvilForce
20.02.12, 11:18
Schweden verkündet bis auf weiteres, jeden diplomatischen Kontakt mit Frankreich einzustellen, bis es seine Amerika-Pläne ändert und Schweden entschädigt (siehe AAR-Thread).

suo
20.02.12, 11:24
Der Sultan sieht mit Bestürzen, dass Stoertes Affe-Krug-Banane-Taktik bei den Schweden vollends aufgeht. ;)

TheEvilForce
20.02.12, 11:28
Der Sultan sieht mit Bestürzen, dass Stoertes Affe-Krug-Banane-Taktik bei den Schweden vollends aufgeht. ;)

Es ist nicht Spanien das Problem sondern die Gier Frankreichs. Boron wusste übrigens per PM von den Ansprüchen Schweden, ich habe diese noch da und er hat sie erhalten. Frankreich hat dies ganz bewusst getan. 9 Kolonien in Amerika sind wohl noch zuviel für Schweden nach Borons Ansicht. Aber Borons Gier ist ja legendär. Und seine Weitsicht gleicht der eines Maulwurfs mit grauem Star.

Jorrig
20.02.12, 11:32
Wie sieht es nun eigentlich mit den Niederlanden aus? Werden die weiter gespielt oder nicht?

suo
20.02.12, 11:34
Es geht darum, dass Schweden die Schuld bei Frankreich sucht statt bei Spanien, das meint, alle Ansprüche in Amerika nach Gutdünken verteilen zu können - und Schweden mit dem Zuschlag für läppische 9 Provinzen gekauft hat. Damit lenkt Stoerte vom eigentlichen Problem der spanischen Dominanz in Forschung und Reichtum ab und macht seinem ärgsten Konkurrenten einen Nebenkriegsschauplatz auf, der mehrere Staaten beschäftigt und davon abhält zu Spanien aufzuschließen.
Entspricht wiederholt haargenau der Taktik, die Stoerte in seinem Strategie-thread beschreibt. ;)

Stupor Mundi
20.02.12, 11:41
Wie sieht es nun eigentlich mit den Niederlanden aus? Werden die weiter gespielt oder nicht?

Die sind eine Art Lückenbüßer: Wenn sonst alle Spieler da sind, spielen Wir Niederlande. Wenn ein wichtiger fehlt, springen Wir ein.
Wir wollen Uns halt nicht den Abend frei halten, um dann nur zuzuschauen.

TheEvilForce
20.02.12, 11:45
England hat diese Ansprüche nicht angetastet, Spanien auch nicht. Der einzige, der hier sich falsch verhält ist Frankreich. Wenn Frankreich also Spanien für bedrohlich hält, warum tut er dann alles, um Spanien in den Augen anderer Länder gut darstehen zu lassen. Diese 9 Kolonien nicht zu besitzen bedeutet für Schweden, keinerlei Kolonien zu besitzen und damit kann Schweden dann seine bisherige Strategie in die Tonne hauen.
Nochmal : Frankreich wusste genau, wo er dort siedelt und wem er auf die Füsse tritt. Er hat dies bewusst gemacht. Und Frankreich ist mindestens genauso reich wie Spanien, dazu muss ich nur mal auf die Schatzkammer Frankreichs schauen. Der hat ausserdem Manpower und Leader...

Jorrig
20.02.12, 11:47
Vielleicht hat Spanien ja Frankreich genau dasselbe versprochen wie Euch?

Duke of York
20.02.12, 11:49
England hat diese Ansprüche nicht angetastet, Spanien auch nicht. Der einzige, der hier sich falsch verhält ist Frankreich. Wenn Frankreich also Spanien für bedrohlich hält, warum tut er dann alles, um Spanien in den Augen anderer Länder gut darstehen zu lassen. Diese 9 Kolonien nicht zu besitzen bedeutet für Schweden, keinerlei Kolonien zu besitzen und damit kann Schweden dann seine bisherige Strategie in die Tonne hauen.

Affe-Krug-Banane.
Wenn sich Frankreich, England, Schweden und evtl. noch die Niederlande um ein halbes Nordamerika balgen müssen, gibt es am Ende nur einen Gewiner.;)
Und 9 Kolonien zu besitzen oder nicht, macht für keines dieser Länder einen gravierenden Unterschied. Genauso wie es für Russland oder China keinen wirklichen Unterschied macht, ob man sich auf 1/6 oder 1/3 der sibirischen Kolonien geeinigt hätte.

TheEvilForce
20.02.12, 11:56
Frankreich ist aber der einzige, der im Moment die Mittel hätte, in Spaniens Machtbereich einzudringen. Weder England noch Schweden vermögen dies zu leisten. Hier ist der wahre Problem : Boron spielt nicht auf Balance, das hat er noch nie getan. Er hat sich ausgerechnet, dass dies für ihn der einfachste Weg zu Kolonien ist und somit zementiert er Spaniens Vorherrschaft, weil Schweden als Kolonialmacht ausfällt. Im 1419 wäre Schweden bereit, etwas dagegen zu tun, so aber kann Schweden eben nichts machen. Der Nachteil eines 1492er-Szenario.

Duke of York
20.02.12, 11:58
Frankreich ist aber der einzige, der im Moment die Mittel hätte, in Spaniens Machtbereich einzudringen. Weder England noch Schweden vermögen dies zu leisten. Hier ist der wahre Problem : Boron spielt nicht auf Balance, das hat er noch nie getan.

Mit einem Konfrontationskurs gegen Frankreich wird man ihn sicher nicht dazu bringen, seine Verantwortung für die Balance wahrzunehmen. Im Gegenteil. Ihr müsst koalieren!

Jorrig
20.02.12, 12:36
So sehe ich das auch. Und im Zweifelsfall, wenn die beiden wirklich zu gross werden, müssten wir eher eine "Liga der kleinen Nationen" mit Schweden, Niederlande und England gründen. Vielleicht finden sich ja bis dahin noch weitere Kandidaten für die Liga. :)

Anton
20.02.12, 14:28
Ihr Kolonialmächte habt vielleicht Probleme...

Patentrezept gegen Spanier und Franzosen sind starke Brandenburger und Österreicher! Daher nur her mit eurem Gold. Jede Waffenmanu, die Brandenburg sich leistet, ist ein Hieb gegen die spanisch-französische Kolonialdominanz.

Außerdem: Protestanten können im gegensatz zum katholischen Franzosen dem Spanier und dem Portugiesen in die Tordesillasprovinzen reinsiedeln. Dass Schweden sich also gerade den einzigen Kontinent ohne Tordesillas ausgucken will, ist vielleicht nicht ganz so clever. :)

suo
20.02.12, 14:36
Außerdem: Protestanten können im gegensatz zum katholischen Franzosen dem Spanier und dem Portugiesen in die Tordesillasprovinzen reinsiedeln. Dass Schweden sich also gerade den einzigen Kontinent ohne Tordesillas ausgucken will, ist vielleicht nicht ganz so clever. :)
Doch, es ist clever.... Von Spaniens Warte aus betrachtet. ;)

Graue Eminenz
20.02.12, 15:01
hohohohohoho
hihihihihihihihihhi
hahahahhahaaha

1492 ist mehr balanced

mir kommen die tränen

Duke of York
20.02.12, 15:15

Es ist völlig Wurscht, auf welchem Kontinent der Krug steht, um den die 4 hungrigen Affen hocken, solange der Spanier nur fein darauf achtet, dass er nur eine Banane in den Krug legt.:rolleyes:;)

TheEvilForce
20.02.12, 15:39
Ihr Kolonialmächte habt vielleicht Probleme...

Patentrezept gegen Spanier und Franzosen sind starke Brandenburger und Österreicher! Daher nur her mit eurem Gold. Jede Waffenmanu, die Brandenburg sich leistet, ist ein Hieb gegen die spanisch-französische Kolonialdominanz.

Geld hat Schweden ja selbst keines. Oder habt ihr schon irgendeine schwedische Manufaktur gesehen?
Ich kann reinsiedeln, aber halten kann ich sie im Gegensatz zum Franzosen nicht. Der Spanier schluckt Schweden in dem Fall bevor die anderen auch nur husten können. Beim Franzosen kann der Spanier das aus Rücksicht auf sein Kernland nicht.
Es rächt sich jetzt halt, dass England und Schweden die Hauptbenachteiligten im 1492er sind unter den Kolonialmächten und man in Frankreich gerade Boron sitzen hat. Wie Doc schon sagt, die Balance ist schon nach 40 Jahren so gut wie tot, da schlechtes Szenario und falsche Frankreichbesetzung...
Und Frankreich ist nur dann angreifbar, wenn Österreich und Brandenburg mitziehen, das ist mir auch klar. Nicht umsonst verzichtet Schweden bis auf Holstein komplett auf deutsche Gebiete, darunter 2 CoTs (Mecklenburg/Danzig). Das gibt es selten beim Schweden. Nur scheinbar ist niemand ausser Schweden bereit zu verzichten, um Ländern ein wenig Platz zu lassen (in den Kolonien für Holland/England, in Europa für Brandenburg).

Anton
20.02.12, 15:42
hohohohohoho
hihihihihihihihihhi
hahahahhahaaha

1492 ist mehr balanced

mir kommen die tränen

Ist es auch. Ich habe nicht bemerkt, dass Spanien irgendwie irgendwo das Spiel gewonnen hätte. Mehr noch, Spanien ist gar nicht so stark, wie es scheint, und ist außenpolitisch relativ isoliert.

Der Osmane ist Feind, der Brite ist Feind, der Franzose ist eh nie so wirklich dicke mit dem Spanier, der Österreicher ist wegen Rom vielleicht sauer und redete was von Neutralität. Einzig Brandenburg denkt an die freundlichen Zuwendungen als uns der Loan-Schuh gedrückt hatte, betrachtet sich im kleinen Lager der Spanienfreunde und freut sich auf weitere Zuwendungen. :)

Wenn sich Schweden, England und Frankreich um die 9 Provinzen an der Ostküste streiten, haben die halt versagt. Da kann das Szenario nix für.

Duke of York
20.02.12, 15:49
Die starren immer noch auf die eine Banane, die im Krug liegt, und balgen sich drum.:D:rolleyes:

suo
20.02.12, 15:51
Sorry, ich finde es echt schwach, alles nur darauf zu schieben, dass man sein Wunschszenario nicht spielt und statt der aktuellen Diplomatie nun eine neue Grundsatzdiskussion über den Startzeitpunkt zu beginnen.
1419 hätte man nun eben Superfrankreich und Superengland und dann könnten wir "huhuhu, 1419, hahaha, hihihi" rufen.

Bitte zur aktuellen Spielsituation zurückkehren. Denn noch ist Spanien nicht enteilt. Und den abwesenden Doc sehe ich hier weniger als Referenz denn die beteiligten Spieler.

@Duke/Anton: Brandenburg gesellt sich also auch zu den "Affen". ;)

Duke of York
20.02.12, 15:56

Ja, weil es als Nebenspieler genauso in die Frage nach der Verteilung von Kolonialbesitz beteiligt ist. Sieht man ja schön an der Argumentation Schwedens.
Wer also viel Land in Europa will, muss diejenigen mit ihren Wünschen unterstützen, die möglichst viele Kolonien gründen wollen.

Mit anderen Worten: wenn einige der 4 Affen, die um den nordamerikanischen Krug hocken, dort leer ausgehen, werden sie sich mit ihren europäischen Brüdern um die europäischen Bananen balgen.:D

suo
20.02.12, 15:58
Wir sollten zusammen mit Eichendorff einen Ostblock bilden. :D

Und wir sollten im Spiel "Zucker" durch "Bananen" ersetzen. Dann merken die europäischen "Affen", dass sie eigentlich in die Karibik ziehen müssten, um reich zu werden. ;)

Duke of York
20.02.12, 15:59
Wir sollten zusammen mit Eichendorff einen Ostblock bilden. :D

Und das Angebot an Bananen noch weiter künstlich verknappen? :D

Anton
20.02.12, 16:00

Brandenburg will doch nur ein wenig finanziell unterfütterte Liebe. Bisher waren es nur die Spanier, die uns in schwierigen Minuten mit Geld versorgten (weil die's haben, aber immerhin). Es wäre ein schlechtes Zeichen an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, Brandenburg ein Geschenk zu überreichen, wenn der Kurfürst sich gegen den Spanier stellen würde. :tongue:

Nicht unerwähnt bleibe dabei natürlich auch der Heldenmut, mit dem Österreicher, Holländer und Schweden unsere Rebellen bekämpften, und der Gute Wille Frankreichs, der ebenfalls zählt.

Duke of York
20.02.12, 16:02
Es wird Zeit, dass der Mogul seinem Bruder, dem Kaiser, die Bedürftigkeit dieser bettelarmen Region mit Namen Europa mitteilt, aufdass der edle Kaiser die Affen vom finanziellen Tropf des Iberers befreien möge.:rolleyes:

suo
20.02.12, 16:06
Was man allerdings auch ansprechen sollte ist der Funken Wahrheit, der in TEFs Rundumschlag steckt:
Eigentlich wäre es Aufgabe Frankreichs, die anti-spanische Koalition zu schmieden und ein wenig Kompromissbereitschaft gehört dann auch dazu. Aber wer weiss schon, vielleicht spielen uns Boron und TEF hier auch nur ein ganz gewaltiges Theater vor? :D

Duke of York
20.02.12, 16:07
vielleicht spielen uns Boron und TEF hier auch nur ein ganz gewaltiges Theater vor? :D

Meint Ihr, die bekommen heimlich eine spanische Banane mehr?:rolleyes:

Stoertebeker
20.02.12, 16:23
hohohohohoho
hihihihihihihihihhi
hahahahhahaaha

1492 ist mehr balanced

mir kommen die tränen

Das hat mit 1492 wenig zu tun. Im 1419-er kriegen die anderen auch nicht eher Conquis und Entdecker. Sofern England und Frankreich sich halbwegs zurückhalten, was sie müssen, weil sonst wirklich keine Balance da ist, ändert sich an der kolonialen Situation nichts.

Spanien hat übrigens 3 Indianerstämme in Nordamerika erobert und ganze 8 (!) Kolonien zu Städten ausgebaut (und zwar ausschließlich in seinen ToT-Gebieten).
Übrigens wäre es für England kein Problem gewesen, sich Lenape und Irokesen einzuverleiben. Ich habe ihm auch angeboten, genau das zu tun (werde aber natürlich auch noch Rücksprache mit dem Schweden und Franzosen halten). Und es gibt auch noch einen offenen Weg in die Prärie.

Dieses MP hat eher das Problem, das die anderen Seemächte komische Sachen machen. Keine Seemacht hat nennenswert Manufakturen, Schweden hat noch nicht mal Infra 3, der Handel ist komplett unterentwickelt. Und kommt jetzt nicht mit Karten: In Amerika liegen zwei Handelszentren. In Asien und Afrika liegen 9. Um die kennenzulernen braucht man keine Entdecker. England hat sich Schotten, Iren und die Isle Royal geholt, Schweden hat mit unmöglichen Slidern und hohem BB am Anfang Stab geforscht, und sich für den horrenden BB auch noch Provinzen geholt, die es schwächen, die einzige echte dänische Bringerprovinz aber immer noch nicht ... .

In so einem Umfeld hätte ich mit 1419-Kastillien noch besser dagestanden, wenn man die dortigen Balance-Probleme per Hausregel eliminiert hätte (wenn also weder Henry und Talbot noch Richemont und Dunois eingesetzt worden wären). Denn es ist (egal welches Szenario) keine Kunst, schneller zu forschen als Spieler, die alles tun, um sich ihre Forschung zu ruinieren. Spanien hat 3 nennenswerte Techs Vorsprung zu Beginn des Szenarios. Angesichts der Tatsache, dass die anderen Lateiner dicke Nachbarboni für die Land- und Seeforschung bekommen, reduziert sich der Vorteil effektiv auf Handel 3, den es übrigens nicht gegenüber dem Osmanen, Portugal, (unserem) Holland und Venedig hat. Das ist nicht weltbewegend und schon gar nicht uneinholbar.

An solchen Sachen trägt nicht das Szenario Schuld. Außerdem gibt's zu Lande eine wunderbare Balance: Frankreich ist Spanien inzwischen leicht überlegen, die beiden Deutschen sind dem Franzosen überlegen, der Russe hat seine Sache sehr gut gemacht und hat beste Perspektiven, in sämtliche Konflikte seiner Nachbarn entscheidend einzugreifen. Der Osmane ist Spanien auch überlegen. Besser geht's kaum.

Also bitte, meine Herren: Ein wenig Contenance, s'il vous plaît.

TheEvilForce
20.02.12, 16:26
Im Moment sehe ich die Verteilung der Macht grob prozentual so :
Spanien 25%
Osmane 15%
Frankreich 15%
Portugal 12,5%
Österreich 10%
Brandenburg 7,5%
England 7,5%
Schweden 7,5%

Zusammen sind also Spanien/Portugal bei 37,5% und damit stärker als Frankreich + Osmane zusammen. Nur wenn England bzw. Schweden sich noch auf die Seite des Franzosen schlagen geht was. Und gar nichts geht, wenn Spanien/Portugal die Habsburg-Option ziehen.
Jeder vernünftige Franzose würde nun versuchen, etwas gegen Spanien zu unternehmen bzw. eine Koalition gründen wollen. Das was Boron hier gerade macht wird dazu führen, dass im Jahre 1600 wohl folgende Konstellation eintritt.

Spanien 30%
Frankreich 17,5%
Osmane 15%
Österreich 10%
Portugal 10%
England 7,5%
Brandenburg 5%
Schweden 5%
Bei der bekannten Weitsicht des Boron, freut dieser sich über seinen neuen 2ten Platz im Machtgefüge (juhu :rolleyes:).
Aber Spanien/Portugal haben auf einmal 40%. Frankreich/Osmane/England könnte geradeso reichen. Brandenburg/Schweden zusätzlich reichen nicht mehr. Ist Österreich dabei für Spanien sind die nicht mehr aufzuhalten... Im Prinzip macht Frankreich gerade etwas sehr törichtes : Es mehrt indirekt die Macht Spaniens und beschränkt die Zahl seiner möglichen Verbündeten gegen Spanien selbst, indem es Länder so schwächt, dass sie ihm keine Hilfe mehr sind. Schweden kann sich auch nach Europa zurückziehen. Es streiten sich dann nur noch 3 Affen um eine Banane. Dann haben alle 1/3-Banane statt nur 1/4. Doof nur, dass Spanien immernoch 3 Bananen für sich hat...;)

suo
20.02.12, 16:27
Und es gibt auch noch einen (sic!) offenen Weg in die Prärie.

Wir wiederholen einmal den entscheidenden Satz! :D

Edit: Man kommt nämlich auch über Kalifornien irgendwie in den mittleren Westen, nicht wahr? :D

@TEF: Portugal ist schwächer, eher bei 7,5% effektiv, aber er hat Potential. Österreich ist stärker, er bekommt ja in 3 Jahren auch noch die kompletten Ungarn geschenkt. Würde ihn eher bei 12,5% sehen. Sonst passt das relativ betrachtet schon. Abgesehen davon, dass Russland noch irgendwie eingebaut werden müsste, der Mugal und China.

Duke of York
20.02.12, 16:29
Wir wiederholen einmal den entscheidenden Satz! :D

Ja, genau! Da liegt doch noch eine Banane im Krug!
Also stellt euch mal nicht so an.:D

TheEvilForce
20.02.12, 16:33
Das hat mit 1492 wenig zu tun. Im 1419-er kriegen die anderen auch nicht eher Conquis und Entdecker. Sofern England und Frankreich sich halbwegs zurückhalten, was sie müssen, weil sonst wirklich keine Balance da ist, ändert sich an der kolonialen Situation nichts.

Spanien hat übrigens 3 Indianerstämme in Nordamerika erobert und ganze 8 (!) Kolonien zu Städten ausgebaut (und zwar ausschließlich in seinen ToT-Gebieten).
Übrigens wäre es für England kein Problem gewesen, sich Lenape und Irokesen einzuverleiben. Ich habe ihm auch angeboten, genau das zu tun (werde aber natürlich auch noch Rücksprache mit dem Schweden und Franzosen halten). Und es gibt auch noch einen offenen Weg in die Prärie.

Dieses MP hat eher das Problem, das die anderen Seemächte komische Sachen machen. Keine Seemacht hat nennenswert Manufakturen, Schweden hat noch nicht mal Infra 3, der Handel der anderen Seemächte ist komplett unterentwickelt. England hat sich Schotten, Iren und die Isle Royal geholt, Schweden hat mit unmöglichen Slidern und hohem BB am Anfang Stab geforscht, und sich für den horrenden BB auch noch Provinzen geholt, die es schwächen ... . Und kommt jetzt nicht mit Karten: In Amerika liegen zwei Handelszentren. In Asien und Afrika liegen 9. Um die kennenzulernen braucht man keine Entdecker.

Wenn zu sowas aber der Einfallsreichtum fehlt, hätte ich mit 1419-Kastillien noch besser dagestanden, wenn man die dortigen Balance-Probleme per Hausregel eliminiert hätte (wenn also weder Henry noch Richemont und Dunois eingesetzt worden wären). Denn es ist (egal welches Szenario) keine Kunst, schneller zu forschen als Spieler, die alles tun, um sich ihre Forschung zu ruinieren. Spanien hat 3 nennenswerte Techs Vorsprung zu Beginn des Szenarios. Angesichts der Tatsache, dass die anderen Lateiner dicke Nachbarboni für die Land- und Seeforschung bekommen, reduziert sich der Vorteil auf effektiv auf Handel 3, den es übrigens nicht gegenüber dem Osmanen, Portugal, (unserem) Holland und Venedig hat. Das ist nicht weltbewegend und schon gar nicht uneinholbar.

An solchen Sachen trägt nicht das Szenario Schuld. Außerdem gibt's zu Lande eine wunderbare Balance: Frankreich ist Spanien inzwischen leicht überlegen, die beiden Deutschen sind dem Franzosen überlegen, der Russe hat seine Sache sehr gut gemacht und hat beste Perspektiven, sämtliche Konflikte seiner Nachbarn entscheidend einzugreifen. Der Osmane ist Spanien auch überlegen. Besser geht's kaum.

Okay zu Schweden : Wenn ich die ganze Zeit bei -3 Stab rumsitze, habe ich keine Chance meine Bevölkerung später über die wichtigen Grenzen zu bringen. Zudem kriege ich dann keinen Census Tax und keine Forschung. Also musste ich 0 bis 1 als Stab zumindest haben. Schweden hat übrigens kein Geld für Manufakturen, es kriegt ganz einfach keines. Prinzipiell ist Handel 3 für mich wichtiger, wenn ich nicht grossartig wachse, da dies meinen Handel stärkt und die Einnahmen steigert. Dadurch kann ich dann auch schneller forschen. Zusätzlich habe ich die ganze Zeit negative Events bekommen, allein letzte Session 3 mal Wave of Obscurantism, sowie einige Stabhits.

Die Balance zu Lande kippt spätestens, wenn zur See nur noch Spanien/Portugal übrig bleiben. Denn Frankreich wird wohl auch dem Engländer Nordamerika streitig machen und so die Balance endgültig ruinieren in den Kolonien.

Was noch zu Schweden zu sagen ist : Ich habe weniger Provinzen als England, aber mehr Einnahmen, besseren Handel, besseren Techspeed. Zudem dürfte mich Gustav Wasa in Sachen Zentralisierung pushen, wieso also den Slider verschieben. Und in Sachen Naval/Landtech bin ich dann vor Frankreich...

Duke of York
20.02.12, 16:37
Abgesehen davon, dass Russland noch irgendwie eingebaut werden müsste, der Mugal und China.

Der Mogul und China sind in der Aufzählung deswegen irrelevant, da sich deren Macht im gesamten MP ausschliesslich in Asien konzentrieren wird. Sie werden nur sehr bedingt in der Lage sein, in europäische Machtkämpfe einzugreifen.

suo
20.02.12, 16:40
...sagt der Chinese und finanziert Brandenburgs Porzellanmanufakturen. ;)

Duke of York
20.02.12, 16:41
...sagt der Chinese und finanziert Brandenburgs Porzellanmanufakturen. ;)

Im Moment kann der Chinese nur die Expansion des Mogul sowie die massenweise Hinrichtung russischer Händler finanzieren.;)

suo
20.02.12, 16:43
Kennt er die Türken noch nicht? Das sind ganz arme entfernte Verwandte der Mandschus, die so nett waren, nach Westen auszuwandern statt den Chinesen länger auf den Keks zu gehen. Die Reise war aber ziemlich beschwerlich und teuer.... :)

Duke of York
20.02.12, 16:44
Sprich: Ihr wollt Geld? :D

Wieviel?

TheEvilForce
20.02.12, 17:03
Nach Durchsicht der Leaderfile Frankreichs fällt mein Fazit über Frankreich noch vernichtender aus. Er ist der einzige, der in der Karibik hätte siedeln können, bevor Spanien dort alles zumacht. Schweden kriegt keine Entdecker, England auch nicht genug um sich dorthin durchzuschlagen. Für Frankreich wäre dies jetzt gerade möglich gewesen (mit Verrazano).

Jorrig
20.02.12, 17:08
Naja, ich habe Irland sicher nicht erobert, und ich hätte auch nicht Schottland erobert. Isle Royale war ebenfalls schon besiedelt, als Stützpunkt, da England keinen MA von Dänemark hatte. Was soll ich sagen, so hab ich's übernommen. Die ganzen schicken Provinzen um Roanoke und Chesapeake sehe ich nicht. Die Lenape schon, aber es schien mir sinnlos, die umzuhauen, bevor ich die Religion wechsle. Kann man sagen, dass ich das verschlafen habe und KI generell immer sofort umzuhauen ist, ja. Andererseits hätte ich mir einen Haufen Provinzen mit falscher Kultur und Religion ans Bein gebunden, die die Forschung noch mehr gebremst hätten. England hat 60 Dukaten Jahresausgaben und 140Zensus. Wie soll man da eine Manufaktur finanzieren? Zumal ich erst gegen Ende der Session überhaupt auf Infra 3 gekommen bin. Jetzt gibt es Religionschaos mit teurer Stab, und das vor allem in den Kernprovinzen. Vielleicht gibt es da Tricks, mit denen man noch effizienter und besser spielen kann, das nehm ich dann auf mich. Aber so leicht ist der Start mit England eben nicht.

Edit: Ach ja, und die Slider sind irgendwie auch komisch, sieht so aus, als wäre da gar kein Plan drin. Mein Vorgänger ist 3 auf Innovativ gegangen, was ich nun wieder zurückdrehen muss, um überhaupt noch Missionare zu bekommen. Aristokratie könnte ja auch ein Event gewesen sein, aber das muss ich dann auch zurückdrehen. Dazu waren die Truppen über dem Unterhaltslimit...

Stoertebeker
20.02.12, 17:28
Besteht Interesse daran, dass ich schreibe, wie ich glaube, dass die Seemächte auf die Beine kommen können? Ich will schließlich niemandem ungefragt seine ausbaldowerte Strategie kaputtreden.

Jorrig
20.02.12, 17:40
Von meiner Seite immer. Es ist keine Schande, von einem Meister zu lernen. Und wenn's mir nicht gefällt, kann ich's immer noch ignorieren oder modifizieren.
Ich glaube auch, es wird aufwärts gehen, aber es dauert eben etwas länger als bei Spanien, dem Türken oder Frankreich, welche einen eher schnellen Start hinlegen können.

suo
20.02.12, 17:46
Ja, Englands goldenes Zeitalter beginnt doch erst mit Elisabeth - wenn die Osmanen und Spanier langsam absteigen.
Ebenso sind Schweden und Russen eher zum Ende des 16. Jahrhunderts, vielmehr noch im 17.Jahrhundert stark. Es wäre eigenartig, wenn sie alle jetzt schon vor ihren guten Events an der Spitze stünden.

Das einzige blöde ist, dass bis dahin die Spanier wahrscheinlich die Küsten der halben Welt zukolonisiert haben werden?

Duke of York
20.02.12, 17:51
Das einzige blöde ist, dass bis dahin die Spanier wahrscheinlich die Küsten der halben Welt zukolonisiert haben werden?

Die Küsten der halben Welt werden ihm bereits heute gehören.:D

TheEvilForce
20.02.12, 17:55
Besteht Interesse daran, dass ich schreibe, wie ich glaube, dass die Seemächte auf die Beine kommen können? Ich will schließlich niemandem ungefragt seine ausbaldowerte Strategie kaputtreden.

Gerne vielleicht habt ihr etwas übersehen, was ich in meinem Excel-Sheets nicht gesehen habe vor lauter Zahlen.

Nochmal zur Verdeutlichung. Schweden hat bisher knapp 35 Siedler geschickt, was in 700 Dukaten als Ausgaben mündete.
Bei 6% Bevölkerungswachstum braucht Savolaks zur magischen 20000er-Grenze 384 Jahre, dank Siedler jetzt nur noch 250 Jahre (eigentlich 230, aber die Siedler müssen ja erstmal geschickt werden). Das sind 134 Jahre eher, die diese Provinz gute Gewinne abwirft und vor allem auch Manpower bringt. Ohne die Siedler ist die Provinz erst 1876 soweit, so schon 1742. Schneller geht es leider nicht.
Das ist auch der Grund Stab zu forschen. Bei Stab 3 sind es 7%, bei Stab -2 nur noch 2%. Das heisst, dass selbst Jutland mit einer Startbevölkerung von 10000 es nicht schaffen würde. Als Engländer brauche ich eben jene Tricks nicht, da die Startbevölkerung gross genug ist.
Ich werde dank Gustav-Event spätestens 1545 Handel 3 erreicht haben und dann Infra 3 anstreben, damit ich Raffinerien bauen kann. Dank Handel wäre ich dann in der Lage Geld zu sparen, um überhaupt Raffinerien zu bauen. Dies vergisst man nämlich gerne. Ich kann 1 Raffinerie bauen, wenn ich mit Infra 3 anfange, aber eher 3, wenn ich zuerst Handel 3 erforsche und meinen Handel verdoppeln kann, vom Vorteil des schnelleren Techens noch abgesehen. Damit hätte ich dann statt 2 eben 4 Raffinerien.

Anton
20.02.12, 18:02
Ich finde, dass die Eroberung der Amerika-Indianer letztendlich ein Fehler war. Natürlich kann Spanien das. Aber damit gilt jetzt Spanien als größer, stärker und gemeiner, als es ist. Normalerweise ist Nordamerika ein vorzüglicher Konfliktgenerator zwischen England, Frankreich und Schweden. So könnte jeder meinen, man müsse dem Spanier möglichst zeitnah auf die Fresse hauen.

Wird der Franzose sich jetzt wirklich so sehr um Franche Comte, Artois und Italien kümmern, wenn Spanien das ganze Innenland von Nordamerika zu besetzen droht? Wird in diesem Fall der Österreicher dem Spanien so bedingungslos zur Seite stehen wie er es sonst getan hätte? Und dabei waren die Beiden kurz davor am Rande eines Krieges, bei dem sich Spanien eventuell hätte Neutralität leisten können. :)

suo
20.02.12, 18:06
Und dann kommt einmal "new land claimed" oder eine Seuche und TEFs Berechnungen sind allesamt für den Arsch. :^^:

Ich würde mich nicht sklavisch an Excel-Berechnungen der Bevölkerungszahl klammern, wenn ich ein MP spielen will. Sowas ist für die Welteroberung mit den Chimu vielleicht eine hinreichend wichtige Überlegung. Hier werden Eure Excel-Berechnungen an Euren Mitspielern scheitern.

TheEvilForce
20.02.12, 18:14
New Land Claimed ist doch super. Nur die Seuche wäre übelst, würde aber nicht so stark wirken (bei unter 6000 Einwohner kann ich dies sogar wieder durch Siedler teilweise reparieren).

Moses
20.02.12, 18:21
Ich finde, dass die Eroberung der Amerika-Indianer letztendlich ein Fehler war. Natürlich kann Spanien das. Aber damit gilt jetzt Spanien als größer, stärker und gemeiner, als es ist. Normalerweise ist Nordamerika ein vorzüglicher Konfliktgenerator zwischen England, Frankreich und Schweden. So könnte jeder meinen, man müsse dem Spanier möglichst zeitnah auf die Fresse hauen.

Wird der Franzose sich jetzt wirklich so sehr um Franche Comte, Artois und Italien kümmern, wenn Spanien das ganze Innenland von Nordamerika zu besetzen droht? Wird in diesem Fall der Österreicher dem Spanien so bedingungslos zur Seite stehen wie er es sonst getan hätte? Und dabei waren die Beiden kurz davor am Rande eines Krieges, bei dem sich Spanien eventuell hätte Neutralität leisten können. :)

Sehe ich genauso :)
Kann man machen als Spanier, muss man aber nicht, Platz hat man ja genug und dann gibts noch Portugal der natürlich auch fest siedeln und Pagans klaut und sich in den Augen der Welt nicht vom Spanier unterscheidet ;). Das die Wellen da jetzt etwas hochkochen ist ganz verständlich und doch recht lustig fürs MP.

Das Balance-Geschrei ist aber doch wieder lächerlich. Wen HAB und BRA seine Neutralität zB erkauft wird, kann FRA mit einem beliebigen Partner meiner Ansicht nach den Iberern ziemlich auf die Fresse hauen um es mal deutlich auszudrücken.
Und für FRA gilt doch dasselbe, wenn ich mit BRA oder besser mit SPA Boron angreife hat der auch nix zu lachen.

Duke of York
20.02.12, 19:43
Wie schön, dass der Horizont des Erzherzogs an seiner Landesgrenze endet. :ditsch:
Offenbar hat auch er ein paar Bananen zum Spielen hingeworfen bekommen.;)

suo
20.02.12, 19:45
Munteres Spanien-Bashing hin oder her: Noch ist der Drops nicht gelutscht.

Der Sultan fragt sich sowieso, wie etwa Portugal die Konvertierung der Wüste Ostafrikas finanzieren will. :D

Duke of York
20.02.12, 19:52
Der Sultan fragt sich sowieso, wie etwa Portugal die Konvertierung der Wüste Ostafrikas finanzieren will. :D

Mit Bananen aus Madrid. :ja:

Moses
20.02.12, 20:11
Wie schön, dass der Horizont des Erzherzogs an seiner Landesgrenze endet. :ditsch:
Offenbar hat auch er ein paar Bananen zum Spielen hingeworfen bekommen.;)

Ich sehe das ganz wie der Kollege Einstein:
"Mein Horizont ist ein Kreis mit dem Radius Null und das nenne ich dann meinen Standpunkt"

:tongue::tongue::tongue:

Stoertebeker
20.02.12, 21:52
England 1534 - Catch-up-Strategie

England hat einen Haufen Probleme und eine große Zukunft. Das größte Problem ist nicht fehlender Zugang zu Kolonien. Kolonien sind momentan ohnehin zu teuer für England. Das Problem sind die abnorm hohen Stabkosten und eine zu geringe Forschungsgeschwindigkeit. In erster Linie geht’s darum, möglichst schnell Trade 3 zu kriegen. Dann kommt der Rest fast von alleine.
Um das hinzukriegen, müssen schnell Raffinerien her.

Woher das Geld nehmen? 1. PB und AARB: Das gibt immerhin 550D. 2. Diplomatie. England besitzt eine katholische Provinz mit französischer Staatskultur, England kann’s egal sein, ob Frankreich stärker wird: Auf dem Kontinent gibt’s genügend Mächte, die sich um Boron kümmern können. Also Verkauf. Frankreich dürfte wiederum auch kein Interesse daran haben, dass Spanien die Weltmeere allein beherrscht und ist generell gutmütig gesinnt, vielleicht lässt sich so auch ein großzügiges Angebot heraushandeln. Der Osmane und China sind die ersten Schreihälse, wenn’s darum geht, spanische Weltherrschaft zu befürchten: Vielleicht möchten die, statt nur herumzuschreien, mal was sinnvolles tun, indem sie für Konkurrenz auf den Weltmeeren sorgen? Noch haben sie die Chance, mit etwas Geld richtig was zu bewirken. 3. KI. England kennt die Lenape, kann also auch problemlos die Irokesen kennenlernen. Mit etwas Geduld lassen sich aus beiden 600 D herausmelken. 4. Gesparter Zensustax.
Das muss bis 1545 geschehen. Durch 3 und 4 wird daher eventuell nicht viel zusammenkommen. Aber für 3 Raffinerien sollte es auf jeden Fall reichen. Wenn China und der Osmane mitspielen, reicht’s vielleicht auch für 5.
So weh es auch tut, nur 0,1 Missionare zu bekommen, Inno 6 muss bleiben, und zwar hierfür:

#The Merchant Adventures
trigger = {
domestic = {
type = innovative value = 6
date = { day = 1 month = january year = 1545 }
deathdate = { day = 1 month = january year = 1566 }

action_a ={ #We will exploit this!#
command = { type = gainmanufactory which = -1 value = navalequipment }
command = { type = treasury value = 200 }
command = { type = merchants value = 5 }
command = { type = explorer which = -1 }

#The Muscowy Trade Company#
trigger = {
domestic = {type = innovative value = 6
date = { day = 1 month = january year = 1545 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1566 }

action_a ={ #We will exploit this!#
command = { type = treasury value = 200 }
command = { type = merchants value = 5 }
command = { type = explorer which = -1 }
command = { type = relation which = RUS value = 150 }
command = { type = trade value = 200 }

Das Bargeld, Forschungsgeld und Entdecker kann England auch gut gebrauchen, vor allem aber ist das die nächste (die 6.?) Manu. Diese Manufakturen bringen 30 D pro Monat in Englands Forschung, das ist fast so viel wie alle Provinzen inklusive des CoT’s in London bisher eingebracht haben.

Handel verbietet sich bis hierhin: Stab ist einfach viiieeel zu teuer und mit Stab -3 kann man sich das Geld für die Händler auch sparen. Das Budget fließt ausschließlich in Handel 3. Jedenfalls so lange, bis 1551 naht und damit Thomas Greshams Währungsreform:

#Sir Thomas Gresham's Currency Reform#
event = {
date = { day = 1 month = january year = 1551 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 1574 }

action_a ={ #Reform#
name = "ACTIONNAME3017A"
command = { type = inflation value = -5 }
command = { type = provincetax which = 247 value = 2 }
command = { type = stability value = 3 }

Stab +3 ist zu dem Zeitpunkt ein extrem wertvolles Geschenk. Und alles wird 5% billiger, inklusive der Forschung. Um den Effekt des Events zu erhöhen, kann man mit England ein wenig Nebu spielen und schrumpfen: Schottland in die Vasallenschaft entlassen und die irischen Provinzen an Irland abtreten. So wird man 7 ärmliche Falschreligionsprovinzen los. Man bekommt sie leider auch eine Zeitlang nicht wieder - man kann aber auch einfach alle paar Jahre Krieg gegen beide führen und sie in der Hoffnung zwangskonvertieren, dass die selbst Missionare losschicken. Die Stabkosten purzeln in den Keller, die Techkosten sinken nochmals um knapp 10% (zusätzlich zu den 5% durch die Deflation).
Trade 3 sollte dadurch bald erreicht sein. Nun kann auch die Innovation runter auf 5. Ich würde dafür das Bloody Mary Event nutzen, das 1553 kommt und wo Option B ohnehin das sinnvollste ist. Weniger als Inno 5 würde ich mir mit England in diesem Spiel erstmal nicht erlauben. Dafür ist die Forschung zu wichtig. Und 0,5 Missionare pro Jahr reichen dicke.
Nach Trade 3 ist Infra 5 die nächste immens wichtige Technologie. Im Weg ist das verdammt teure Infra 4. Sobald die Stabkosten halbwegs im Griff sind, und daher der Handel aufblüht, wird das aber überschaubar. Als kleines Land bringt Handel gleich deutlich mehr. Parallel kann man beginnen, ein paar Kolonien anzubauen. Natürlich nichts unter Basetax 5 und nichts mit Gütern, die weniger als 10D Grundwert haben. Dank Elisabeths Administrationsfähigkeit kann England 9 angefangene Kolonien besitzen, ohne Malus auf Neugründungen zu bekommen. Daher würde ich bis Stufe 7 anbauen (mit Unterstützung eines Explorers, was die Sache deutlich günstiger macht), wachsen lassen und dann, wenn Infra 4 erforscht ist, fertigmachen. Bevor Infra 5 erreicht ist, dasselbe. Danach kann dann die echte koloniale Expansion losgehen. Eventuell kann man nach Handel 3 oder Infra 4 auch schon ein bisschen Land oder Seetech forschen. Braucht man aber nicht. Es gibt ja Nachbarboni, von denen man profitieren kann. Und mit dieser Ausgangslage wäre ein früher Krieg – meine ich – unbezahlbar. Wenn sich natürlich jemand findet, der England auch noch eine frühe Flotte finanziert, damit’s gegen das ach so übermächtige Spanien zieht – nett, dann kann man das auch überlegen.

Slider:
Zentralisierung hoch, dann Ari runter. Eventuell noch 1* Serfdom rauf, in der Phase, wo Stab noch teuer ist. Ausländische Fachmänner (Quali und Offensive +1) würde ich immer anheuern, auch um den Preis eines teuren Kredits. Merkantilismus könnte etwas höher sein, solange England noch nicht reich ist, langfristig ist Freihandel natürlich besser.

Außenpolitik:
England hat viel zu bieten, es ist immerhin langfristig die erste Hoffnung für alle, die was gegen Spaniens Überseemacht haben. Das sollte genügen, um den Osmanen wohlzustimmen und dessen Karten zu kriegen (und die vom Mogul). Auch Frankreich, aber vor allem Schweden bieten sich als Partner an. Schweden lechzt nach Karten, England hat welche. Je nach dem, wer zuerst einen Conqui bekommt, können die beiden Protestanten sich die Entdeckung wichtiger Provinzen teilen. Schweden könnte auch die verbliebenen Pagans erstmal erobern und konvertieren und dann mit England teilen: Die Kultur von Provinzen unter 5000 Einwohnern ändert sich ja mit dem Wegfall des Nationalismus‘ automatisch. (Ich weiß aber nicht, wie das bei Edits ist.)
In diesem Setting profitieren die beiden Protestanten meiner Meinung nach sehr von einer Zusammenarbeit. Zufällig weiß ich, dass Spanien sich sowieso kaum erlauben wird, gegen irgendwen offensiv tätig zu werden, solange es dank seines forschungsmäßig gelungenen Starts als allgemeiner Bösewicht gilt. Es ist sicher auch bereit zu Verhandlungen über die Zukunft Nordamerikas, falls England sich in dessen Weiten ausbreiten will und wäre jederzeit erfreut über ein freundliches Wort aus London.
Ach so: Und als allererstes schaut mal auf Eure Religionsslider. Ihr habt mehr RR in katholischen Provinzen als nötig.

Ich weiß natürlich, dass es einige Experten gibt, die jetzt argwöhnen, dass hier nicht Störte, sondern Spanien schreibt, das ein frühes englisches Kolonialreich verhindern will. Diese mögen sich einfach mal ausrechnen, was Kolonien dazu beitragen, dass England forschungsmäßig halbwegs aufholen kann, bevor es Infra 5 erreicht. Ich schreibe hier über einen Zeitraum von 50-60 Jahren, in der Zeit kriegt Spanien 240 Siedler, kann also 24 Kolonien ausbauen. Das reicht nicht, um die Welt zuzusiedeln. ;)

suo
20.02.12, 22:35
Ich weiß natürlich, dass es einige Experten gibt, die jetzt argwöhnen, dass hier nicht Störte, sondern Spanien schreibt, das ein frühes englisches Kolonialreich verhindern will. Diese mögen sich einfach mal ausrechnen, was Kolonien dazu beitragen, dass England forschungsmäßig halbwegs aufholen kann, bevor es Infra 5 erreicht. Ich schreibe hier über einen Zeitraum von 50-60 Jahren, in der Zeit kriegt Spanien 240 Siedler, kann also 24 Kolonien ausbauen. Das reicht nicht, um die Welt zuzusiedeln. ;)

Genau :)

Die Osmanen sollen statt des eigenen Wirtschaftsausbaus und der Konvertierung der eigenen Fremdreligionen einen unsicheren Kantonisten subventionieren, der sich brav in der Kolonisation zurückhalten soll, bis Amerika von Spanien, Schweden und Frankreich besiedelt ist. Jawohl, das machen wir ganz bestimmt. Dazu noch einem Latin-Techer, der später die Manus nachgeschmissen bekommt mehr Manus finanzieren als wir selbst besitzen. :D

Die spanischen Kolonisten reichen vielleicht nicht, um die Welt "zuzusiedeln" - aber um alle relevanten Küstenstreifen und reichen Provinzen zu besetzen und Eure Empfehlung dann in 30 Jahren "bastex 5"-Provinzen zu besiedeln zur Farce werden lassen.

Wenn ernsthaft Konsens bestünde, dass Spanien übermächtig wäre.... Dann würde es auch reichen, dass Frankreich, Österreich und unsereins gemeinsam nach Madrid marschieren. Spanien ist eben keine Insel, also kann man auch ohne Seemacht gegen sie anstinken. Ergo fehlt der entscheidende Anreiz, exorbitant darin zu investieren, Spanien durch England zu ersetzen.

Moses
20.02.12, 23:18
Ich stelle heir mal wieder eine ältere Diskussion zur Disposition.
Wie hier auch schon erwähnt wurde würde es für spätere Mächte viel mehr Sinn machen sich zB von Portugal oder Spanien europäische Besitzungen wie zB Andalusien zu holen anstelle von Falschlultur oder Falschreligionsprovinzen in Übersee. Die verhindert meiner Meinung nach etwas den Spielspass und die Möglichkeit von Kolonialkriegen ohne das die eigentliche Machbasis jedes Landes in Europa angetastet würde.

Was würdet ihr davon halten wenn alle Provinzen die zu Spielstart auf der Karte als unbesiedelt ausgeschrieben wurden ihre Kultur nach einer bestimmten Anzahl von Jahren zum jeweiligen Eigentümer wechseln würde (30-50 Jahre)
Pagans kann man davon aus oder einnehmen, das ist mir gleich, aber ich denke das würde den Spielspass erhöhen wenn sich zB Schweden, England auch in 60 Jahren noch in Nordamerika engagieren könnten und sie dann selbst gute eigene Provinzen haben könnten als auf spansichen zu sitzen.
Selbes gilt natürlich für Afrika und Asien.

Nur so eine Idee.

Duke of York
21.02.12, 00:25
Dann können wir auch gleich Monopoly spielen. Oder EU3.:rolleyes:

Es wäre besser gewesen, die Europäer hätten zu Beginn nicht so gepennt. Und zwar ausdrücklich alle und nicht nur die Möchtegern-Kolonisierer.

Eichendorff
21.02.12, 00:26
Moses: ich wuerde eher die Idee vorziehen, dass man nach 50 Jahren Dauerbesitz ein Core auf eine Provinz bekommen kann...

Stoertebeker
21.02.12, 00:32
Ich stelle heir mal wieder eine ältere Diskussion zur Disposition.
Wie hier auch schon erwähnt wurde würde es für spätere Mächte viel mehr Sinn machen sich zB von Portugal oder Spanien europäische Besitzungen wie zB Andalusien zu holen anstelle von Falschlultur oder Falschreligionsprovinzen in Übersee. Die verhindert meiner Meinung nach etwas den Spielspass und die Möglichkeit von Kolonialkriegen ohne das die eigentliche Machbasis jedes Landes in Europa angetastet würde.

Was würdet ihr davon halten wenn alle Provinzen die zu Spielstart auf der Karte als unbesiedelt ausgeschrieben wurden ihre Kultur nach einer bestimmten Anzahl von Jahren zum jeweiligen Eigentümer wechseln würde (30-50 Jahre)
Pagans kann man davon aus oder einnehmen, das ist mir gleich, aber ich denke das würde den Spielspass erhöhen wenn sich zB Schweden, England auch in 60 Jahren noch in Nordamerika engagieren könnten und sie dann selbst gute eigene Provinzen haben könnten als auf spansichen zu sitzen.
Selbes gilt natürlich für Afrika und Asien.

Nur so eine Idee.

Für Provinzen unter 5000 Einwohnern gilt das ja ohnehin schon: Mit Verschwinden des Nationalismus wechselt eine Provinz die Kultur, wenn sie <5000 Einwohner ist und eine Kolonialkultur (also Kultur im Spiel ungleich der "Basiskultur" hat.:) Die nordamerikanischen Pagans sind damit bis ca. 1650 immer noch attraktiv für alle. Je später die Provinzen besiedelt wurden, desto länger. Ausnahmen bilden nur Provinzen mit sehr vielen Ureinwohnern, also v.a. Indien. Wegen der paar Provinzen Editaufwand zu betreiben halte ich für übertrieben.

Noch zwei Nachträge zu England: 1. Es bietet sich an, die Manus Ende 1540 zu bauen, und dazu noch 2 Kredite aufzunehmen (wenn das eine zusätzliche Manu erlaubt): Dank des Bargeldregens 1545 kann man die Kredite dann ja problemlos zurückzahlen.
2. Es bietet sich auch an, Schottland vor 1545 zu entlassen und auch die irischen Provinzen zu verlieren: Sonst besteht das Risiko, dass die Zufallsmanu in einer derer Provinzen entsteht.

Anton
21.02.12, 01:09
Dann können wir auch gleich Monopoly spielen. Oder EU3.:rolleyes:

Es wäre besser gewesen, die Europäer hätten zu Beginn nicht so gepennt. Und zwar ausdrücklich alle und nicht nur die Möchtegern-Kolonisierer.

Ihr seid ungerecht, DoY. Spaniens Eroberung der kleinen Pagans lässt sich kaum verhindern. Und wir Brandenburger wollen Spanien auch erst mal etwas stärker. Ist uns lieber, als wenn uns ein penetranter Franzose alle 20 Jahre auf den Senkel geht. Welches Ergebnis würde ein all-europäischer Kreuzzug nach Madrid haben? Spanien ist kein Stehaufmännchen: ist seine Macht erstmal gebrochen, kann er nicht mehr groß Boden wiedergewinnen. Und ab dann hängt er erfahrungsgemäß eh am deutschen Tropf.

Seine Hilfsbereitschaft (ca. 120 Dukaten in den richtigen Augenblicken) spielt in die Erwägungen auch mit ein. Brandenburg ist eine kleine Landmacht, und als solche auf Subsidien angewiesen. Dafür sind die ganzen Handelsmächte doch da, oder? :D

Dass der Franzmann nun in die Übersee gegangen ist, macht ihn einem Brandy allerdings auch deutlich sympathischer als vorher. Heißt es doch, dass wir nicht die einzigen sein werden, die es mit ihm zu tun bekommen. Wenn ein Krieg sich letzten Endes auf Kolonien beschränkt und nicht gerade Handelszentren ausgetauscht werden, sieht sich Brandenburg auch vorerst nicht unbedingt zum Handeln veranlasst.

Warum auch? Derartige Initiativen sollten wir fördern und nicht bestrafen. :)

Moses
21.02.12, 01:14
Der alte Kaiser im fernen China ist der Realität durch die ganzen vergötterungen seiner Untertanen schon soweit entrückt das man die Aussagen aus der Verbotenen Stadt sowie nicht so ernst nemen sollte...

:D :D :D

Boron
21.02.12, 02:14
Wir haben erst jetzt ins Forum geschaut und sind verblüfft wieviel heute gepostet wurde.

Schweden hat wie wir in unseren PMs nachgesehen haben in der Tat einen Kolonialvorschlag abgegeben. Dieser ist aber von mehreren potentiellen Kolonialmächten, darunter auch von Frankreich, abgelehnt worden mit dem Vorschlag stattdessen eine wilde Kolonialisierung zu betreiben und so eventuell Kolonialkriege zu haben.

Darum raten wir Schweden das Gejammer sein zu lassen und stattdessen irgendwo anders zu kolonialisieren, es ist ja noch genug Platz in der Welt frei. Wir fänden es schade wenn wir deswegen Schweden als ewigen Feind hätten. Wir hoffen hier auf die schwedische Staatsvernunft, vielleicht helfen wir Schweden sogar dabei einen alternativen Platz an der Sonne zu finden.
Sollte Schweden jedoch weiterhin unsere Gesandten ausweisen sehen wir es eben in Zukunft als wilden Barbarenstamm ähnlich derer an die die braven Christenbrüder aus Portugal und Spanien bereits so zahlreich erlösen.

suo
21.02.12, 08:02
Da bei Stoerte der Eindruck entstanden ist, ich würde seine gut gemeinten Tipps zu sehr aus spanischer Perspektive betrachten:

Ich glaube nicht, dass er hier in der Hoffnung England Tipps gibt, damit die spanische Position zu stärken sondern durchaus ernst gemeint an Englands Zukunft denkt.

Was mich dazu verleitet, viele Beiträge von Stoerte aus seiner Spielsituation zu lesen, ist finde ich ein wenig das fehlende spanische Augenmaß in einer besonderen Richtung:
In der Argumentation des 1419er Szenarios, führt Stoerte selbst immer wieder an, dass England und Frankreich mit ihren frühen Leadern nicht hausen dürften, wie die Axt im Walde und den anderen eine Chance lassen sollten.
Warum sollte man gleiche Zurückhaltung im 1492er nicht von Spanien erwarten?
z.B.:

Spanien siedelt eben nicht alle halbwegs ertragreichen Provinzen der ganzen Welt zu, sondern gibt späteren Kolonialnationen eine Chance.
Spanien versucht nicht, sein Bankrottevent durch die kurzzeitige Abtretung 2er Provinzen auszutricksen.

Die beiden Verhaltensweisen sind Grundlage meiner persönlichen Sichtweise Stoertes als Powergamer.

Duke of York
21.02.12, 08:32
Da bei Stoerte der Eindruck entstanden ist, ich würde seine gut gemeinten Tipps zu sehr aus spanischer Perspektive betrachten:

Ich glaube nicht, dass er hier in der Hoffnung England Tipps gibt, damit die spanische Position zu stärken sondern durchaus ernst gemeint an Englands Zukunft denkt.

Dem wollen Wir uns anschließen. Der kleine Guide ist für England sicher gut und genau das, was man machen muss, um auf die Beine zu kommen.

Aber das hier ist ein MP.
Was nützt es dem Engländer, in 60 Jahren halbwegs in der Spur zu sein, wenn er dann nur noch die Armenhäuser zum kolonisieren vorfindet oder irgendwelche abgelegenen Inselwelten? Gleiches gilt für Schweden, Holland und auch Frankreich, sofern es koloniale Ambitionen hat. Und dabei wird Frankreich noch am besten wegkommen, da es als der potentiell gefährlichste Gegner öfters mal eine Banane geschenkt bekommen wird.;)

Was bleibt denn noch für die 4?
Afrika dürfte inzwischen aufgeteilt sein zwischen SPA, POR und OSM.
Südamerika und Karibik dürften auch schon von Iberern erobert oder besiedelt worden sein.
Indien fällt durch den Mogul weg. In Sibirien führt kein Weg an Russland und China vorbei.
In Nordamerika hat auch der Spanier die Hände auf dem Deckel und bestimmt, wer was bekommt. Mal abgesehen davon, dass dieser Halbkontinent viel zu klein für 4 Kolonisten ist.
Es bleiben noch ein paar Gewürzinseln und Australien. Toll.

Nein, es ist sonnenklar, dass de Kolonialmächte heute schon sehen, dass ihre Perspektive gleich Null ist.

Die beiden Verhaltensweisen sind Grundlage meiner persönlichen Sichtweise Stoertes als Powergamer.

Ob man das nun Powergamer nennt oder nicht - Fakt ist, dass Wir neidlos anerkennen, dass er seinen idealen Masterplan perfekt gespielt hat. Glückwunsch.:)
Und auch sein Affe-Krug-Banane-Prinzip hat er meisterhaft umgesetzt, wie die Beiträge der 3 mitteleuropäischen Landmächte über Uns eindrucksvoll beweisen.

Spanien wird in Kürze 2 wichtige Hürden nehmen: die 80-Provinzen-Grenze und Infra5. Während im Grunde alle anderen Nationen noch im tiefsten Mittelalter herumkrebsen.
Jeder, der schonmal ein EU2-MP gespielt hat, sollte wissen, was das bedeutet.

Moses
21.02.12, 09:12
Spanien kann noch so reich sein es bleibt auf Grund seiner Lage immer angreifbar.
Das der Gegensatz zu England zB in einem 1419er der kann wenn gut gespielt durch seine Lage irgendwann unangreifbar werden.
Wenn es die Mehrzahl der Spieler im wünscht kann man gegen SPA alles durchsetzten, gegen England halt nur bedingt :-)
Wobei mit 12 Spielern im 1419er auch England sich nicht verteidigen könnte wenn es FRA, SPA, POR und/oder SWE drauf anlegen würden...

Duke of York
21.02.12, 09:32
Spanien kann noch so reich sein es bleibt auf Grund seiner Lage immer angreifbar.

Und wer soll das tun?

Etwa der, der schreibt:
"wilden Barbarenstamm ähnlich derer an die die braven Christenbrüder aus Portugal und Spanien bereits so zahlreich erlösen"

Oder der hier:
"Seine Hilfsbereitschaft (ca. 120 Dukaten in den richtigen Augenblicken) spielt in die Erwägungen auch mit ein."

Oder dessen südlicher Nachbar?;)

Wenn es die Mehrzahl der Spieler im wünscht kann man gegen SPA alles durchsetzten

Welche Mehrzahl denn? Hier finden ja nichtmal 2 Spieler wichtiger Länder eine gemeinsame Haltung. Oh doch - finden sie. Die Haltung, einfach die Füße still zu halten. :facepalm:

Stoertebeker
21.02.12, 11:36

Danke. :)

Was mich dazu verleitet, viele Beiträge von Stoerte aus seiner Spielsituation zu lesen, ist finde ich ein wenig das fehlende spanische Augenmaß in einer besonderen Richtung:
In der Argumentation des 1419er Szenarios, führt Stoerte selbst immer wieder an, dass England und Frankreich mit ihren frühen Leadern nicht hausen dürften, wie die Axt im Walde und den anderen eine Chance lassen sollten.
Warum sollte man gleiche Zurückhaltung im 1492er nicht von Spanien erwarten?
z.B.:

Spanien siedelt eben nicht alle halbwegs ertragreichen Provinzen der ganzen Welt zu, sondern gibt späteren Kolonialnationen eine Chance.
Spanien versucht nicht, sein Bankrottevent durch die kurzzeitige Abtretung 2er Provinzen auszutricksen.

Spanien hat bisher ganze 7 Provinzen besiedelt, 6 davon in der Karibik. Und abgesehen von den Atzteken und einem Teil der Inkas 3 kleine Indianerstämme in Nordamerika christianisiert. Ja, Spanien will gefragt werden, wenn in Nordamerika was passiert. Spanien hat sein goldenes Zeitalter, das wird es nicht einfach herschenken. Ich hätte, wenn ich gewollt hätte, auch die anderen Pagans erobern können, die Ostküste zusiedeln. Das habe ich nicht getan. Und zwar nicht aus Nettigkeit, sondern weil ich mir nicht leisten kann, mir alle potentiellen Kolonialmächte zu Feinden zu machen.

Bankrottevents: Eichendorff hat die auch umgangen, im Phönix. TEF auch schon mehrfach. Die Vermeidung ist nicht umsonst und daher behalte ich sie mir ohne schlechtes Gewissen vor.

Dem wollen Wir uns anschließen. Der kleine Guide ist für England sicher gut und genau das, was man machen muss, um auf die Beine zu kommen.

Aber das hier ist ein MP.
Was nützt es dem Engländer, in 60 Jahren halbwegs in der Spur zu sein, wenn er dann nur noch die Armenhäuser zum kolonisieren vorfindet oder irgendwelche abgelegenen Inselwelten? Gleiches gilt für Schweden, Holland und auch Frankreich, sofern es koloniale Ambitionen hat. Und dabei wird Frankreich noch am besten wegkommen, da es als der potentiell gefährlichste Gegner öfters mal eine Banane geschenkt bekommen wird.;)

Was bleibt denn noch für die 4?
Afrika dürfte inzwischen aufgeteilt sein zwischen SPA, POR und OSM.
Südamerika und Karibik dürften auch schon von Iberern erobert oder besiedelt worden sein.
Indien fällt durch den Mogul weg. In Sibirien führt kein Weg an Russland und China vorbei.
In Nordamerika hat auch der Spanier die Hände auf dem Deckel und bestimmt, wer was bekommt. Mal abgesehen davon, dass dieser Halbkontinent viel zu klein für 4 Kolonisten ist.
Es bleiben noch ein paar Gewürzinseln und Australien. Toll.

Nein, es ist sonnenklar, dass de Kolonialmächte heute schon sehen, dass ihre Perspektive gleich Null ist.

Ob man das nun Powergamer nennt oder nicht - Fakt ist, dass Wir neidlos anerkennen, dass er seinen idealen Masterplan perfekt gespielt hat. Glückwunsch.:)
Und auch sein Affe-Krug-Banane-Prinzip hat er meisterhaft umgesetzt, wie die Beiträge der 3 mitteleuropäischen Landmächte über Uns eindrucksvoll beweisen.

Spanien wird in Kürze 2 wichtige Hürden nehmen: die 80-Provinzen-Grenze und Infra5. Während im Grunde alle anderen Nationen noch im tiefsten Mittelalter herumkrebsen.
Jeder, der schonmal ein EU2-MP gespielt hat, sollte wissen, was das bedeutet.

Die Grenze liegt bei 90 Provinzen. Und abgesehen von fast ganz Nordamerika, Hinterindien, Australien, Neuseeland, einem Teil Südamerikas und ein paar Karibikinseln bleibt tatsächlich *nichts* mehr für andere Kolonialmächte. Welch Größenwahn! Irgendwie wirkt ein Chinese mit dem Anspruch auf 4 CoT's und halb Sibirien auf mich etwas größenwahnsinniger.

Abgesehen davon: Kolonien werden überschätzt. Für Spanien sind selbst die Perlen der Karibik zu diesem Zeitpunkt Luxus.

Duke of York
21.02.12, 11:40
Irgendwie wirkt ein Chinese mit dem Anspruch auf 4 CoT's und halb Sibirien auf mich etwas größenwahnsinniger.

Mal abgesehen davon, dass Wir diese Ansprüche nicht haben und auch niemals formuliert haben, wird jeder Narr bei einem Blick in die Stats erkennen, wer größenwahnsinnig ist.:D

Es wird Euch nicht gelingen, von Eurem Reichtum dadurch abzulenken, dass Ihr mit dem Finger auf China zeigt. Heute schon nicht und in einigen Jahrzehnten erst recht nicht.:tongue: