PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Liebe Rostet nicht - MP

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Duke of York
16.01.12, 18:56
Nun höre er auf, tief zu stapeln, sonst fordern wir noch den Duke auf, die Schotten zu spielen, wie es sich für ihn eigentlich gehört! ;)

Nein, wir wollen doch nicht die alten Wunden wieder aufreißen.:D

PS: Als Schotte hatten Wir damal auch China erobert. Vielleicht gelingt Uns das diesmal ja anders herum. :teufel:

Stoertebeker
16.01.12, 19:02
1419 1419 1419 1419 1419, no probs and no edits von nötigen

1492 is nurn kunstliches edit experiment

Burgund dann ohne Edits zu Holland werden lassen? Wir können uns das ja für die nächste Partie vormerken.
Würdet Ihr denn generell ein 4-Provinz-Holland im 1492-er spielen?

Graue Eminenz
16.01.12, 23:55
als startsetup jo die 4, nur werd ich natürlich versuchen den süden zu erwerben. würde jeder andere auch machen.
den gründungsevent bräuchten wir damit wir holland sind die slider von geldern sind noch völlig unbruachbar um was zu machen.

ist des ftg oder wie sichd as nennt eigener mod oder nur ne map?

Anton
17.01.12, 00:03
als startsetup jo die 4, nur werd ich natürlich versuchen den süden zu erwerben. würde jeder andere auch machen.

Is ja auch klar. Aber genau das ist halt das Problem von dem ich rede.

Ich würde als Ösi Flandern nicht ewig behalten wollen sondern es irgendwann, wenn die eigene Lage konsolidiert, ein anderer Hafen gefunden, die Provinz reformiert geworden und das HZ sich in den Norden verzogen hat, freiwillig dem Holländer schenken, und Brabant gleich dazu.

Nur will natürlich kein Holländer so lange warten und greift den Ösi 1500 mit dem Franzosen zusammen an und wirft ihn mit dem CRT-Bonus hinter den Rhein zurück. Am besten auch dann, wenn der Spanier sich gerade an die Azteken ranschmeißt oder sonstwie beschäftigt ist. Wenn der Osmane sich gleichzeitig Ungarn holen will, klappt es noch besser und Venedig ist einem grundsätzlich auch nicht wohlgesonnen... Österreich wird dadurch schon 1500 tatsächlich völlig kaltgestellt, wie es Störte befürchtet hatte.

Sultan Suleyman
17.01.12, 00:58
Uns als neutralen Beobachter fällt auf, dass die hier geführten Diskussionen vermehrt in Sackgassen enden, bereits festgelegte Entscheidungen widerrufen werden, ohne neue Lösungsansätze zu liefern. Diese Probleme sind mit dem Erscheinen eines Spieler-Hollands aufgetaucht. Wir raten, dieses Malheur kurzfristig auszuräumen... ergo, keinen Holländer zuzulassen.

Unseres Erachtens wird in Europa mit der Besetzung maßlos übertrieben. Wenn jeder Flecken die Kernlande eines Spielers darstellen... ja, was soll man denn im Kampfe an sich reißen? Immer wird's heißen "Hilfe, ich wurde gecrippelt!" Wahrscheinlich wird sich jeder zurückhalten und es wird eine Streichelpartie... Paladin Moses an Bord verstärkt das ja ohnehin.
Es muss eine gewisse "entbehrliche" Masse an Provinzen in Europa geben! Es wird zu eng... weg mit dem Holländer!*

Werter Duke,
Wir erwarten eine chinesische Seemacht, die den Bleichgesichtern das Fürchten lehrt. Sinisiert die Atlantikküsten! :D

*Damit ist natürlich das Land gemeint, nicht der Spieler, klar.

Duke of York
17.01.12, 01:20
Uns als neutralen Beobachter fällt auf, dass die hier geführten Diskussionen vermehrt in Sackgassen enden, bereits festgelegte Entscheidungen widerrufen werden, ohne neue Lösungsansätze zu liefern. Diese Probleme sind mit dem Erscheinen eines Spieler-Hollands aufgetaucht. Wir raten, dieses Malheur kurzfristig auszuräumen... ergo, keinen Holländer zuzulassen.

Das Geschehen am Rande seiner Peripherie interessiert China nur marginal. Mögen sich die Vasallen ruhig um die Brotkrumen streiten, die von Chinas Tisch herunterfallen. :D

Wir erwarten eine chinesische Seemacht, die den Bleichgesichtern das Fürchten lehrt. Sinisiert die Atlantikküsten! :D

Das wäre kein Problem, wenn wir 1419 mit Zheng He starten würden.
So aber müssen Wir leider als Landmacht spielen und die Atlantikküste über den sibirischen Korridor erobern. Die europäische Atlantikküste, wohlgemerkt. :D

Graue Eminenz
17.01.12, 01:45
1492 ist zuviel schon abgestecktm und die fahrtrichtung für die meisten länder schon vorgegeben, ist doch fad,das ist für wenig spieler maybee das bessere scenerio aber je mehr desto besser wirds 1419 da bruach auch kein ösi meckenr das es kein holland hat, gehört eh fast immer entweder dem Frz oder den brite außerdem kann man sich da noch problem los in alle richtugnen orienteren.

Stoertebeker
17.01.12, 02:51
@Graue Eminenz: For the Glory ist eine kostenpflichtige, von Fans verbesserte Version von EUII. Hier (http://www.gamersgate.com/DD-FTG/for-the-glory-a-europa-universalis-game) gibt's sie zu kaufen.

Seid Ihr damit noch dabei?

Is ja auch klar. Aber genau das ist halt das Problem von dem ich rede.

Ich würde als Ösi Flandern nicht ewig behalten wollen sondern es irgendwann, wenn die eigene Lage konsolidiert, ein anderer Hafen gefunden, die Provinz reformiert geworden und das HZ sich in den Norden verzogen hat, freiwillig dem Holländer schenken, und Brabant gleich dazu.

Nur will natürlich kein Holländer so lange warten und greift den Ösi 1500 mit dem Franzosen zusammen an und wirft ihn mit dem CRT-Bonus hinter den Rhein zurück. Am besten auch dann, wenn der Spanier sich gerade an die Azteken ranschmeißt oder sonstwie beschäftigt ist. Wenn der Osmane sich gleichzeitig Ungarn holen will, klappt es noch besser und Venedig ist einem grundsätzlich auch nicht wohlgesonnen... Österreich wird dadurch schon 1500 tatsächlich völlig kaltgestellt, wie es Störte befürchtet hatte.

Das habe ich nie behauptet, vor allem nicht in Verbindung mit Holland. Holland wäre in erster Linie ein Problem für Brandenburg. Wobei, bei den Träumen, die es gerade hegt, eher kein Problem. Und für Österreich ohnehin, der macht da keinen Unterschied. Was fürchtet Ihr? 20.000 holländische Soldaten, die die 100.000 Franzosen "unterstützen"? Mit Kavallerie, die knapp 30 D kostet bei 60D Zensus?
Österreich kann mit dem Bargeld zu Beginn mehr anfangen, als mit den 2 (Holland Zeeland) oder sogar den 4 Provinzen. Österreich startet das Spiel als Kaiser: Daraus zieht es MP und Supportlimit. Mit dem Bargeld kann es das nutzen. Brabant und Flandern sind nette Provinzen, natürlich ist's für Österreich besser, sie zu haben, als sie nicht zu haben. Aber daran macht sich sein Einfluss nicht fest.

Das CoT wechselt mit dem Gründungsevent ohnehin nach Holland. Fände ich auch okay. Wäre sogar gut: Mit CoT in Flandern hat Frankreich ruckzuck Stabhitwarscore. Gerade die Befürchtung eines frühen französischen Angriffs wird durch Holland deutlich entschärft. Möglich ist natürlich immer alles: Es könnten sich auch Spanien, Frankreich und England zusammentun, um Schweden plattzumachen. Da gibt's ja auch ein, zwei nette Provinzen. Warum passiert das nicht?

Ebenso wüsste ich nicht, wieso ich mich als Franzose auf Hollands Hilfe stützen sollte. Wenn vor allem Spanien kein Problem damit hat, dass ich mich ausbreite, dann würde ich das tun ohne mich um die Zustimmung eines 4-Provinzlers zu kümmern, der zu Lande nichts zu sagen hat. Ich wüsste auch nicht, wieso ich mich als Holländer schon zu Spielbeginn zum französischen Vasallen degradieren sollte. Wegen 2 Provinzen, die mir 30 D im Jahr bringen, dazu meine Manpower von 10 auf 10,5 anheben, dafür aber meine Forschung um 30% verlangsamen? Was will Holland damit? Meint es, mit Hilfe dieser Provinzen seine Macht gegenüber Frankreich zu verbessern? Gegenüber Brandenburg? Österreich? Brandenburg? Schweden? Spanien? England? Im Single-Player, ja. Im MP würde so ein Holland nicht mehr bedeuten als 6 Provinzen, die niemand anderem gehören. Ich hätte mit dem kein Mitleid, falls sich Brandenburg oder Schweden später über ihn hermachen.

Nebukadnezar hat vor langer Zeit mal schlaue Sachen über Seemächte geschrieben.
Das (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=289690#post289690) zum Beispiel.
Oder das (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=312512#post312512).

Anton
17.01.12, 11:58
Auch wenn die Diskussion jetzt akademisch ist, da man ja 1419 startet (eingangspost aktualisiert), würde ich das in Zweifel ziehen.

Das habe ich nie behauptet, vor allem nicht in Verbindung mit Holland. Holland wäre in erster Linie ein Problem für Brandenburg. Wobei, bei den Träumen, die es gerade hegt, eher kein Problem. Und für Österreich ohnehin, der macht da keinen Unterschied. Was fürchtet Ihr? 20.000 holländische Soldaten, die die 100.000 Franzosen "unterstützen"? Mit Kavallerie, die knapp 30 D kostet bei 60D Zensus?
Österreich kann mit dem Bargeld zu Beginn mehr anfangen, als mit den 2 (Holland Zeeland) oder sogar den 4 Provinzen. Österreich startet das Spiel als Kaiser: Daraus zieht es MP und Supportlimit. Mit dem Bargeld kann es das nutzen. Brabant und Flandern sind nette Provinzen, natürlich ist's für Österreich besser, sie zu haben, als sie nicht zu haben. Aber daran macht sich sein Einfluss nicht fest.

Die vier Provinzen plus das reichste HZ machen vielleicht 60% der Einnahmen Österreichs 1492 aus. Sie erlauben es, am Anfang technologisch mitzuhalten und bis zum böhmischen Erbe sich ein beträchtliches Territorium einzuverleiben. Auch sind die Territorien im Westen vor allem ein Anker, um die Grenze zu Frankreich westlich des Rheins verlaufen zu lassen.

Das CoT wechselt mit dem Gründungsevent ohnehin nach Holland. Fände ich auch okay. Wäre sogar gut: Mit CoT in Flandern hat Frankreich ruckzuck Stabhitwarscore. Gerade die Befürchtung eines frühen französischen Angriffs wird durch Holland deutlich entschärft.
Wenn Österreich anfangs gar keine Grenze zu Frankreich hat, kann Frankreich auch erst recht nicht angreifen und warscore sammeln. Am besten also Luxembourg, Artois und Franche Comte gleich mit abgeben. :)

Möglich ist natürlich immer alles: Es könnten sich auch Spanien, Frankreich und England zusammentun, um Schweden plattzumachen. Da gibt's ja auch ein, zwei nette Provinzen. Warum passiert das nicht?
Weil keine unmittelbare Nachbarschaft und weil nicht alle drei gleichermaßen davon profitieren, sondern England viel mehr als der Rest. Sowohl Holland als auch Frankreich haben hingegen das Interesse, Belgien und das Rheinland nicht in österreichischer/brandenburgischer Hand zu sehen, sondern lieber fair untereinander aufteilen.

Ebenso wüsste ich nicht, wieso ich mich als Franzose auf Hollands Hilfe stützen sollte. Wenn vor allem Spanien kein Problem damit hat, dass ich mich ausbreite, dann würde ich das tun ohne mich um die Zustimmung eines 4-Provinzlers zu kümmern, der zu Lande nichts zu sagen hat.
Weil es Koalitionen auf den Plan ruft, wenn ich mir das alles selbst einverleibe. Während hingegen dem armen Holländer jeder seine Provinzen gönnt. Vielleicht sogar der Spanier. Alles die Frage des Kriegs-timings, was ich mir ja frei aussuche. Am besten, wenn ich auf LT9 bin und der Ösi noch nicht, natürlich. :)

Als Franzose würde ich jede Gelegenheit ergreifen, um den Ösi (ab 1630 eins der wenigen Ländern mit brauchbaren Leaders zu Lande) zu schwächen. Wäre ich der Franzose, wäre es ein Dreh- und Angelpunkt meiner Politik, den Venezianer und den Holländer möglichst zu stützen: im Ernstfall habe ich ja nix von denen eh zu befürchten. Durch die Lage ihres Mutterlandes können sie auch meine Interessen in der Übersee nicht bedrohen.

Ich wüsste auch nicht, wieso ich mich als Holländer schon zu Spielbeginn zum französischen Vasallen degradieren sollte. Wegen 2 Provinzen, die mir 30 D im Jahr bringen, dazu meine Manpower von 10 auf 10,5 anheben, dafür aber meine Forschung um 30% verlangsamen?
Durch das HZ in Flandern wird die Forschung nicht verlangsamt. Aber selbst wenn wirs nach Amsterdam verschieben: Es gibt deutlich mehr census, inflafreies Einkommen also. Schiffsunterhaltslimit wird erhöht. Das bisschen Manpower ist auch nicht schlecht, denn auch Holland wird eine Armee haben, für allerlei Aktionen, die so anfallen könnten. Wenn die 40k holländer mit 2 CRT-Stufen Vorteil und Moritz von Nassau oder Coen reingehen, sollten sich nicht nur die Brandenburger warm anziehen, sondern eventuell auch die Mogulen. ;)
Also ich würde als Holländer auf jeden Fall möglichst schnell möglichst alle Provinzen meiner Kultur einsacken, und dann erst mit balance of power anfangen. Wenn man pur nach Hypertech geht, könnte Holland auch Geldern und Friesland freilassen, um schneller zu forschen. Oder gleich Mecklenburg oder Flandern spielen. :)

Was will Holland damit? Meint es, mit Hilfe dieser Provinzen seine Macht gegenüber Frankreich zu verbessern? Gegenüber Brandenburg? Österreich? Brandenburg? Schweden? Spanien? England? Im Single-Player, ja. Im MP würde so ein Holland nicht mehr bedeuten als 6 Provinzen, die niemand anderem gehören. Ich hätte mit dem kein Mitleid, falls sich Brandenburg oder Schweden später über ihn hermachen.
Holland würde später GELD haben. Damit könnte es vor Allem für nichthändler wie Österreich und Brandenburg sehr nützlich werden, die ihm wiederum helfen, sich von Frankreich zu emanzipieren. Das ist aber eine langfristige Überlegung. Die müssen nämlich erstmal überhaupt auf die Beine kommen.

Nebukadnezar hat vor langer Zeit mal schlaue Sachen über Seemächte geschrieben.
Das (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=289690#post289690) zum Beispiel.
Oder das (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=312512#post312512).

Was Seemächte betrifft: geschenkt. Österreich ist aber keine Seemacht. Und bei ihm machen 500 Dukaten den Verlust der Hälfte seines Einkommens und Staatsgebiets eben nicht wett.

suo
17.01.12, 13:47
Um mal ein contra 1419-Balance-Argument einzuwerfen: Mit einem Super-Tech-Venezianer mit italienischer MP-Basis auf der einen Seite und einem Mogul, der zu Startbeginn bereits komplett Persien hat auf der anderen Seite, ist der Osmane ziemlich eingeengt. Chance auf die griechischen Inseln (ja selbst Ionien als Durchmarschgebiet) gleich Null, da man niemals die Chance hat auch nur für 10 Jahre mit den ungleichen Techwerten zu Startbeginn und der venezianischen Tech-Geschwindigkeit irgendwie gegen dessen Flotte zu bestehen. Da muss Venedig sich nicht mal anstrengen mit den Westeuropäischen Seemächten mitzuhalten, um den Osmanen auf ellenlanger Distanz zu halten. Und da er auch griechische Kultur hat: Vielen Dank. ;)

Auch hier gilt: Wenn die Mehrheit das will, würde ich es trotzdem spielen.

Stoertebeker
17.01.12, 15:20
Um mal ein contra 1419-Balance-Argument einzuwerfen: Mit einem Super-Tech-Venezianer mit italienischer MP-Basis auf der einen Seite und einem Mogul, der zu Startbeginn bereits komplett Persien hat auf der anderen Seite, ist der Osmane ziemlich eingeengt. Chance auf die griechischen Inseln (ja selbst Ionien als Durchmarschgebiet) gleich Null, da man niemals die Chance hat auch nur für 10 Jahre mit den ungleichen Techwerten zu Startbeginn und der venezianischen Tech-Geschwindigkeit irgendwie gegen dessen Flotte zu bestehen. Da muss Venedig sich nicht mal anstrengen mit den Westeuropäischen Seemächten mitzuhalten, um den Osmanen auf ellenlanger Distanz zu halten. Und da er auch griechische Kultur hat: Vielen Dank. ;)

Auch hier gilt: Wenn die Mehrheit das will, würde ich es trotzdem spielen.

Ach, das ist kein Problem. Der Venezianer kann dem Osmanen eine echte Bereicherung sein. Im RaidersV hatten wir mit Mogul und Venezianer einen sehr mächtigen Osmanen.

@Anton: Wieso geht Ihr davon aus, dass sich niemand für Österreich interessiert? Wieso hat der Franzose vor dem Ösi Land 9? Wieso kommen Frundsberg und der Gran Capitan in der Rechnung nicht vor?
Wieso erreicht Holland einen fetten Techvorsprung, wenn's am Anfang seine Forschung um 30% verlangsamt und sich die Habsburger zu Feinden macht?

In Eurem Beispiel erreichen alle Gegner Österreichs ihre Ziele, obwohl sie ihnen von Anfang an zuwider handeln.

Ich als Holländer würde irgendwann natürlich auch Flandern haben wollen. Vor allem wegen Schiffsupport. Aber meint Ihr, dass Holland weit vor 1550 250 Schiffe baut? Ich glaube das kaum. Friesen freilassen ist dagegen keine schlechte Idee. ;) Ein Land ist halt mehr als die Summe seiner Provinzen.

Das gilt auch für Österreich, das ganz andere Trümpfe in der Hand hat, als 4 reiche Provinzen in Holland.

suo
17.01.12, 15:23
Will er nun 1492 spielen? Dann lasse er doch die 1419er-Bagage selbst Gegenargumente finden! :^^:

Duke of York
17.01.12, 15:53
Wieso wird hier überhaupt noch diskutiert?
Im ersten Post steht doch, dass Stoerte mit Ösiland spielt.:D

ImpLicht
17.01.12, 16:28
Bevor es hier überhaupt weitergehen kann, sollten wir die Antwort des Holland-Spielers abwarten, inwiefern er überhaupt FtG anschaffen würde...wenn er das nämlich nicht will, haben sich sämtliche Diskussionen erledigt und Holland dürfte dann frei bleiben.

Graue Eminenz
17.01.12, 18:36
Irgend wie ist die hp die verlinked ist down.

prinzipel sage ich euch verzichtet lieber auf venedig als auf Holland,

Venedig hat seine Zenit schon überschritten während Holland sein goldenes Zeitalter noch bvorscih aht das schlägt sich auf die events und die leader nieder.

Schließlich war Holland lange stärkste bzw. 2. stärkste Seemacht.

Sonst wird da wieder england einsamer platzhirsch

Stoertebeker
17.01.12, 19:38
Also bei mir funktioniert der Link. Sonst könnt Ihr aber auch einfach selbst auf Gamersgate.com gehen und nach "For the Glory" suchen. ;)

Graue Eminenz
18.01.12, 01:36
habs mittlerweile gefunden, gibts auch ne dt text dafür?

TheEvilForce
18.01.12, 02:37
Um mal eine kleine Analyse zu starten zu den Ländern

Frankreich
Frankreich wird in Europa wohl auf Kernfrankreich beschränkt bleiben, damit aber trotzdem wohl die stärkste Landmacht werden. Wir gehen hier davon aus, dass Brandenburg nicht gespielt wird. In den Kolonien wird es wohl auch schwächer werden als sonst, da mit England, Spanien und Portugal alle 3 grossen Kolonialmächte besetzt sind. China wird verhindern, dass Shanghai und Guangzhou von Frankreich besetzt wird, der Moghul wird sich wohl Kutch und Ganges sichern.

Spanien
Da Portugal besetzt ist, wäre es möglich eine Tandemoption zu ziehen. Durch Portugal auf See, könnte Spanien als Landmacht gespielt werden. Diese Kombo bietet ungeahnte Möglichkeiten. Spanien holt sich die historischen amerikanischen Gebiete (Mexiko, Südamerika ohne Brasilien) und sichert sich einen Teil Nordafrikas, um Manpower von dort zu erhalten. Mit guten Landslidern und starkem Handel könnte sich Spanien dadurch bis zu ¾ der französischen Manpower hocharbeiten und dadurch die iberische Halbinsel für die Kombo sichern, sowohl gegen Frankreich als auch gegen jede andere Landmacht. Portugal würde für die Flotte sorgen. Durch diese Flotte kann sich Spanien auf Landtechnologie beim Forschen konzentrieren und nicht mehr dazu noch auf Flottenforschung. Dies bewirkt, dass Spanien immer vorne wäre bei der Landtechnologie.

Portugal
Die angesprochene Tandemoption würde Portugal als komplette Seemacht sehen. Da sich Portugal komplett auf Seeslider einlässt und nur Brasilien in Südamerika nimmt, sich vorher aber in Afrika, am besten die Westküste und Ivoria konzentriert, um dadurch als erster in Indien und Indonesien anzukommen, hat es ein hohes Schiffssupportlimit. Daher sollte sich Portugal dann auf Flottenforschung konzentrieren und dort führend sein, da die Landschlachten von Spanien geschlagen werden. So kann Portugal zusammen mit England um den Titel der stärksten Seemacht und Flotte kämpfen.

England
England muss 1419 erstmal Frankreich in die Schranken weisen. Dazu sind Kriege nötig, die auch verhindern, dass beide zu stark werden. England wird wegen Portugal im Gegensatz zum Phoenix-MP nicht die unangefochtene Seemacht Nummer 1 sein. Da auch Schweden als Seemacht eingreifen wird, ist England nicht mehr unangreifbar.

Schweden
Für Schweden bieten sich 2 Möglichkeiten : Landmacht oder Seemacht. Beides sollte aber dann auch durchgezogen werden. Schwedens Interessensphäre ist ganz klar Skandinavien und der deutsche Küstenstreifen, sowie das Baltikum. Als Seemacht könnte Schweden eine grosse Flotte unterhalten (hat es doch die meisten Provinzen mit Naval Supplies !!!). Würde dann als See- und Handelsmacht ein paar Kolonien gründen und sich auf Handel konzentrieren.
Als Landmacht gespielt, würde mit Schweden ein grosser Konkurrent für Russland und Österreich entstehen, der beiden Defensiv im 1on1 trotzen könnte. Er würde also bei Konflikten zwischen Russland und Österreich das Zünglein an der Waage sein.

Burgund/Holland
Kann am Anfang entscheidend dazu beitragen, dass Frankreich/England keinen faulen Deal aushecken. Später als Holland ist es möglich nach England und Portugal die 3te grosse Seemacht, auf Augenhöhe mit einem See-Schweden zu werden. Die Manpower ist zwar begrenzt, der Vorteil liegt jedoch darin, dass Holland sowohl Frankreich als auch Österreich Manpower entzieht und beide somit eingrenzt.

Venedig
Am Anfang eine grosse Handelsmacht, dürfte Venedig im Mittelmeer dominieren können. Es wird mit Italien eine grosse Manpowerbasis haben, die es ermöglicht, sich gegen Frankreich defensiv zu halten, genauso gegen Österreich. Die Mittelmeerinseln dazu und man hat auch eine nette Manpower. Flottentechnisch allerdings ist Venedig nicht so stark wie England/Portugal/Holland oder ein See-Schweden. Also würde es sinnvoll sein, die Slider auf Landmacht zu stellen und damit die grosse Manpowerbasis in Italien zu nutzen.

Österreich
Österreich wird nicht Italien und nicht Holland haben. Auch die deutschen Küstenprovinzen sind nicht sicher. Dadurch wird die Manpower nicht so gigantisch wie sonst sein, doch immerhin so gross, dass sie der französischen ebenbürtig ist. Hat mit Frankreich, dem Osmanen, Russland und Venedig 4 extrem starke Landmächte in naher Nachbarschaft, eventuell sogar eine 5te, falls sie Schweden für ein Spiel als Landmacht entscheidet.

Russland
Wird wohl gegen Ende die grösste Manpower von allen haben. Da auch Frankreich und Österreich weniger Manpower haben, wird es wohl gegen Ende die stärkste Landmacht werden. Da der Handel nicht mehr so stark auf wenige fokussiert wird, kann Russland besser technologisch mithalten.

Osmanisches Reich
Wird kleiner sein und weniger Badboy ansammeln (kein Badboy-Monster). Das ist aber nicht schlimm, da alle anderen auch weniger Manpower haben. Dadurch wird die kleinere Manpower nicht die Bedeutung schmälern. Mit genug Augmerksamkeit auf Nordafrika wird die Manpower des Osmanen die zweithöchste sein nach Russland. Wie auch bei Russland wird der Osmane technologisch besser mithalten können, weil bei allen die Einnahmen geringer sein werden. Dazu wird ein kleinerer Osmane ohne die ganzen armen Provinzen, die der Moghul hält sowieso schneller techen, ohne befürchten zu müssen, dass Kolonialmächte sich in Asien alles unter den Nagel reissen, wenn er nicht zuvorkommt.

Timuride/Moghul
Viele arme Provinzen senken den Techspeed. Allerdings ist der Osmane und China die einzige Bedrohung der Nachbarschaft. Russland wird wohl kein Interesse haben an seinen Gebieten und auch China wird in Indien nichts haben wollen. Wird eine starke Landmacht sein und eine starke Regionalmacht mit 2 tollen Handelszentren (Ganges und Kutch). Dadurch hat er auch einen Einfluss auf die Handelsmächte, da er mit Handelsembargos deren Einnahmen sehr stark beeinflussen kann.

China
Für China gilt in etwa das gleiche wie für den Moghul. Allerdings hat China wesentlich mehr Manpower, die nur vom Osmanen und Russland übertroffen werden dürfte. Die Einnahmen am Anfang sind die höchsten und die 2 Handelszentren sind sehr stark und wertvoll. Kansai liegt in Reichweite, sofern er dort landen kann. Es ist aber schwer zu halten gegen eine Seemacht. China als Seemacht zu spielen ist jedoch nicht ratsam, da man technologisch nicht mit England und Portugal mithalten kann in Sachen Flottentechnologie und Schiffssupport.

Rangliste der Landmächte
Spitzengruppe : Österreich, Frankreich, Russland und Osmanisches Reich
2te Reihe : Venedig, Land-Schweden, Land-Spanien, China und Timuride

Rangliste der Seemächte
Spitzengruppe : Portugal, England, See-Schweden und Holland
2te Reihe : Venedig und Frankreich

Nochmal als Fazit :
Alle Länder werden weniger Einnahmen als sonst haben und alle werden enger beeinander liegen. Dank England/Portugal/Spanien/Frankreich/Venedig/Schweden/Holland als konkurrierende Handelsmächte werden alle weniger verdienen. Dadurch dürfte auch trotz 1419er-Szenario keiner austechen. Die klassischen Landmächte werden diesmal auch besser mithalten können (Russland/Osmanisches Reich). Auch wird es für alle spannender, da ein 2on1 kein Todesurteil mehr sein wird (je nach Konstellation). Es wird auch mehr Konfliktherde geben, die aber dank der grossen Spielerzahl nicht mehr zu Weltkriegen ausarten wird. Wenn zum Beispiel sich Spanien und der Osmane um Nordafrika streiten, so wird vielleicht Portugal Spanien helfen. Doch Venedig könnte dem Osmanen helfen. Österreich und Russland sind so in der Lage, sich rauszuhalten, ebenso Frankreich. Die wird dadurch verschärft, dass Frankreich immer damit rechnen muss, im Falle eines Eingreifens, Venedig nicht überrennen zu können und auch noch durch Österreich und Holland bedroht zu sein. Österreich wiederum hätte Frankreich, Schweden, Russland und Holland als Bedrohung, die verhindern, dass es Venedig dann in den Rücken fällt. Dies erfordert aber auch eine gewisse Anpassung der Spielweise. Es muss mehr darauf geachtet werden, dass man zum Beispiel mit „Unabhängigkeitsgarantien“ arbeitet. Das heisst man droht zum Beispiel als Österreicher dem Franzosen mit einem Eingriff, falls er in den Konflikt Spanien/Portugal vs. Osmanisches Reich/Venedig miteinsteigt.
Das ist jetzt natürlich ein langer Post, aber er zeigt, dass die hohe Spielerzahl ein Vorteil ist und 1419 für so ein Spiel super geeignet ist.

Stoertebeker
18.01.12, 03:23
@Graue Eminenz: Ich habe noch keine deutsche Übersetzung von FTG gesehen.

Einspruch 1: In FTG gibt's keine Landverbindung von Spanien nach Afrika. Ich würde das, selbst wenn ich Spanien spielen sollte, auch nicht ändern wollen. Take the Game as it is. Man kann da trotzdem was Feines draus machen. :)

Einspruch 2: China kann alles, wenn es will, vor allem 1419. Maos China war schon einflussreich. China ist meiner Meinung nach ein echter Grund, 1492 zu starten (auch wenn der Chinese das naturgemäß anders sieht.)

Einspruch 3: Wenn wir 1419 spielen und dem Mogul dennoch orthodox geben (wäre ich dann erst Recht dagegen), haben wir einen Mogul der potentiell noch deutlich schneller techt als meiner. (Meiner hat übrigens kaum gehandelt, damals, das Mehr an Spielern ändert daran also nichts.)

Einspruch 4: Jeder Lateiner kann 1419 austechen, wenn er will. Es spielt aber im Grunde keine Rolle. Die einzige Frage ist, wie wichtig Geld ist. Im 1419-er wird Gold, egal wie viele Spieler dabei sind, viel weniger bedeuten. Das Manpower/Schiffsupport-Geld-Verhältnis ist in 1419-er einfach ein ganz anderes, wegen der früh erforschten Techs und den hohen Bevölkerungszahlen.

Und eine Frage: Nach welchen Kriterien ist die Rangliste zustande gekommen? Warum steht Österreich auf Platz 2 der Landmächte, obwohl es deutlich weniger MP als Russland, der Osmane und der Mogul haben wird?

Jorrig
18.01.12, 07:33
Ich hab nochmal auf langsamerer Stufe gespielt, jetzt geht es besser mit dem Schotten etc. :)
Also, eure tollen Strategien etc. sind doch sowieso alle nur Theorie. Ich würde bei einem Spanien/Portugal-Team mich schnell mit dem Franzosen einig werden, alle Gebiete abschenken oder verkaufen und dann auf See gehen, während der Franzose auf Land geht. Damit bleibt dann dem Portugiesen das Lee und dem Spanier Afrikas Sand. (See/Land - Lee/Sand, haha) :)
Ich fände einen Holländer vom Spielgefühl her schon eine ziemlich gute Sache, aber wenn es zu kompliziert wird, sollten wir es eher lassen. Andererseits bin ich der Meinung, dass eigentlich alles gespielt werden kann. Die Spieler machen das Spiel, nicht das Land oder die Startposition. Gleichheit gibt es eh nicht!

Eichendorff
18.01.12, 10:12
@Stoerte: Einspruch: Der Timur bekommt im 1419 Szenario das Zerfall Event, das ihn *mindestens* 59 Jahre zurueckwirft (oder +30 zu der schon bei 10% dastehenden Inflation beitraegt). Deshalb ist der 1419(FTG) Mughal deutlich schwaecher im Endeffekt als der 1492...

suo
18.01.12, 11:08
@Stoerte: Einspruch: Der Timur bekommt im 1419 Szenario das Zerfall Event, das ihn *mindestens* 59 Jahre zurueckwirft (oder +30 zu der schon bei 10% dastehenden Inflation beitraegt). Deshalb ist der 1419(FTG) Mughal deutlich schwaecher im Endeffekt als der 1492... Das sehe ich anders. Denn das Zerfallsevent heisst ja nicht, dass man zerfällt, sondern dass man 50 Jahre Revolten bekämpft und dann 1492 eben trotzdem Persien+x als Basis hat statt nur Kabul als Basis zu haben. Ohne das Revoltenevent hätte der Timuride 1492 bereits ganz Persien+Indien+x erobert. Das ist zwar lästig, 50 Jahre Revolten zu bekämpfen statt zu expandieren, aber nur darauf läuft es hinaus.

1419 halte ich auch orthodoxe tech für den Timuriden für inaktzeptabel.

Stoertebeker
18.01.12, 11:44
@Stoerte: Einspruch: Der Timur bekommt im 1419 Szenario das Zerfall Event, das ihn *mindestens* 59 Jahre zurueckwirft (oder +30 zu der schon bei 10% dastehenden Inflation beitraegt). Deshalb ist der 1419(FTG) Mughal deutlich schwaecher im Endeffekt als der 1492...

Mir hat man damals die Inflation ganz weg und den BB auf 10 gemacht zu Spielbeginn, das Event-Revoltenrisiko halbiert. Das hat sich damals bewährt, ich fände es auch jetzt fair.
Shit. Von wegen, das 1419-er ist so viel MP-freundlicher und ganz ohne Edits zu machen. :D

Graue Eminenz
18.01.12, 17:46
Brandenburg ist Venedig defintiv vorzuziehen shcon allein vpon der bedeutung beider Mächte im später verlauf, Preussen oder Venedig, wer hat wohl das bessere Personal?

je stärker die wirtschaft und Militärmacht der Atlanitk seemächte werden desto schwächer wirds zwangsmäßig Venedigs wirtschaft. Außerdem wäre es Spanien nicht anzuraten auf seine Italenischen Cores zu verzichten und Spanien wäre durchaus ind er lage diese auch zu verteidgen und zu halten, Venedig hat da noch bessere karte auf die östlichen mittelmeerbesitzungen inclusive Griechenland.

bei einem Spa/port duoteam würde sich im gegenzug super Fra/hol oder ENG /osmane anbieten ...

und ich bleib bei der aussagen 1419 no edits no probs.
ansonsten mag ich nen event haben der Burgund zu Holland werden läßt :)

PS was ist den mit dem 1399 age od Timur? läßt sichd as auch bis 1819 spielen *G*^^

Moses
18.01.12, 18:04
Wir hatten die Situation mal mit Venedig und mir als Spanier...und ich hatte wirklich keine Chance Italien da auch nur annähernd zu verteidigen...
Venedig ist am Anfang reich und hat MP ohne Ende, im Mittelmeer auch grosse Flotte...Spanien muss sich seinen Reichtum erst aufbauen und in der Zeit ist bei jedem Konflikt Venedig praktisch automatisch auf der Feindesliste gewesen...
Gut wenn ich mich mit FRA ins Bett gelegt hätte wäre es vielleicht möglich gewesen, aber welcher Spanien will das schon...selbes mit dem Osmanen, der sich ja sofort mit VEN gut gestellt hat...
Ich hatte da 2-3 Kriege immer vs OSM und VEN mit nem Franzosen auf den man aufpassen musste, ENG und HAB zu schwach zum helfen am Anfang gegen OE und VEN.
Um die wie gesagt zu halten muss man sonst zu grosse Zugeständnisse machen, entweder an FRA mit Karten oder NAP und an OE mit Garantien für HZ in Afrika oder Indien...die 4 Provs sind zwar nett aber immer auch ein Klotz am Bein für Spanien...Nach 1600 sieht es vielleicht anders aus aber bis dahin ist man die immer los :)

Sultan Suleyman
18.01.12, 19:28
Es ist schon etwas verwirrend... wird nun 1419 oder 1492 gestartet?

Das Ergebnis der Umfrage ist leicht verzerrt... falls Wir Uns nicht verzählt haben sollten, steht es 6:6, sofern Teo, ein Württemberger und ein dubioser kroatischer Möchtegernritter zu den Nichtspielern gezählt werden sollten.

Duke of York
18.01.12, 20:03
Einspruch 2: China kann alles, wenn es will, vor allem 1419. Maos China war schon einflussreich. China ist meiner Meinung nach ein echter Grund, 1492 zu starten (auch wenn der Chinese das naturgemäß anders sieht.)

Nein, sehen wir nicht wirklich anders.
Wir haben mal China im 1419er angespielt bis ca. 1560. Verglichen mit den 1554er Stats aus dem aktuellen Phönix-MP ist China in etwa auf Augenhöhe mit Spanien, England, Frankreich und Österreich. Das Potential zu einer Großmacht ist durchaus da, wenngleich die globalen Interventionsmöglichkeiten Aufgrund einer eher Land-lastigen Ausrichtung etwas bescheidener sind. Größtes Problem für China ist der Handel. Im Lategame wird es sich immer schwer tun, seine Händler gegen die Christen zu behaupten, mal abgesehen davon, dass es durch die Staatsreligion sowieso schon weniger Händler, Siedler, Diplomaten, Boni ect. bekommt.

Aber klar, China wird mit 1419 ein echter Konkurrent.
Will man das nicht, muss man 1492 beginnen.:rolleyes:

Ähnliches gilt wohl für den Mogul.

Das ist in Unseren Augen eine echte Grundsatzfrage.

Will man ein mehr oder weniger historisch überlegenes Europa mit vielleicht ein paar netten Regionalmächten in Asien, nimmt man 1492.
Will man im Grunde für alle freie Entfaltungsmöglichkeiten, wo jeder die Chance hat, zur Weltmacht aufzusteigen, nimmt man 1419.

Der werte Nebukadnezar hat mal geschrieben, dass sich Macht nicht nur an Manpower und reichen Provinzen festmachen lässt, sondern vielmehr an der Fähigkeit, diese auf einen beliebigen Punkt fokussieren zu können. Beide, China und der Mogul, werden im 1492er zu recht netten Regionalmächten heranwachsen, die sich in ihrer Hemisphäre der Europäer erwehren können. Aber Weltmächte mit globalem Aktionsradius werden beide dann nicht.

Aufgrund Unserer zeitlichen Beschränkungen haben Wir diesen Anspruch auch nicht, weswegen Wir kein Problem mit dem 1492er Szenario haben. Das MP wird dann aber auf nichts anderes hinauslaufen als ein "klassisches" Europäer-MP mit einem etwas kleineren Kuchen zum Verteilen und derjenige wird das Spiel machen, der zuerst an den kleiner gewordenen Fleischtöpfen ist.

Graue Eminenz
18.01.12, 20:28
ich schätze die diskussionen drehen sich mittlerweile eh im Kreis

das einzigste was es feszulegen gibt ist 1419 oder 1492 und wer welche Nation übernimmt, ohne einschränkungen und ohne edits. die fähigkeiten der jeweiligen monarchen auf weltbühne als Diplomaten oder Feldherren werden alle weitere bahnen lenken.

laut abstimmung liegt mittlerweile 1419 in führung was auf jedenfall das spannendere scenario aus meiner sicht ist und mehr möglichkeiten bietet

auf der welt und europa ist genung platz für alle,

Duke of York
18.01.12, 20:37
laut abstimmung liegt mittlerweile 1419 in führung was auf jedenfall das spannendere scenario aus meiner sicht ist und mehr möglichkeiten bietet

Und das Wichtigste:
Im 1419er hat der Ösi noch keine holländischen Provinzen und wird sich auch keinerlei realistische Hoffnung darauf machen, womit diese Diskussion schonmal ausfällt.:D

Macht aus Nordburgund einfach Holland und gut ist.

TheEvilForce
18.01.12, 20:38
@Graue Eminenz: Ich habe noch keine deutsche Übersetzung von FTG gesehen.

Einspruch 1: In FTG gibt's keine Landverbindung von Spanien nach Afrika. Ich würde das, selbst wenn ich Spanien spielen sollte, auch nicht ändern wollen. Take the Game as it is. Man kann da trotzdem was Feines draus machen. :)

Einspruch 3: Wenn wir 1419 spielen und dem Mogul dennoch orthodox geben (wäre ich dann erst Recht dagegen), haben wir einen Mogul der potentiell noch deutlich schneller techt als meiner. (Meiner hat übrigens kaum gehandelt, damals, das Mehr an Spielern ändert daran also nichts.)

Einspruch 4: Jeder Lateiner kann 1419 austechen, wenn er will. Es spielt aber im Grunde keine Rolle. Die einzige Frage ist, wie wichtig Geld ist. Im 1419-er wird Gold, egal wie viele Spieler dabei sind, viel weniger bedeuten. Das Manpower/Schiffsupport-Geld-Verhältnis ist in 1419-er einfach ein ganz anderes, wegen der früh erforschten Techs und den hohen Bevölkerungszahlen.

Und eine Frage: Nach welchen Kriterien ist die Rangliste zustande gekommen? Warum steht Österreich auf Platz 2 der Landmächte, obwohl es deutlich weniger MP als Russland, der Osmane und der Mogul haben wird?

Zu Einspruch 1 : Dann wird Spanien weniger MP haben. Da bliebe noch die Möglichkeit, sich die Inseln im Mittelmeer zu holen, dank Portugals Seemacht.

Zu Einspruch 2 : China hat sehr fiese Events und obwohl es ausgeglichener wird, wird China technologisch zurückfallen. Es wird zwar stark genug sein, sich zu verteidigen gegen jede Seemacht, wie auch der Moghul, aber es wird nicht offensiv in Indonesien Fuss fassen können gegen eine Seemacht wie England/Portugal, da diese ihre Seemacht ausspielen können. Daher auch der Einwurf mit Japan und Kansai.

Zu Einspruch 3 : Er wird nicht annähernd so schnell techen wie die kleineren Europäer...

Zu Einspruch 4 : Der Handel befeuert einen sehr grossen Teil dieses austechens. Dies fällt nun weg und es wird mehr kleine Konflikte geben, so dass auch dort kleine "Verzögerungen" beim Techen zu erwarten sind.

Zu Einspruch 5 : Österreich ist nicht notwendig zweiter. Ich habe die Spitzengruppe festgelegt in der Art, dass die Länder dieser Gruppe untereinander konkurrieren. Vielleicht ist auch Russland zweiter und Österreich erster. Auch andere Konstellationen innerhalb dieser Gruppe, vor allem nach Kriegen zwischen 2 Mächten dieser Gruppe, möglich.

Stoertebeker
18.01.12, 22:19
ich schätze die diskussionen drehen sich mittlerweile eh im Kreis

das einzigste was es feszulegen gibt ist 1419 oder 1492 und wer welche Nation übernimmt, ohne einschränkungen und ohne edits. die fähigkeiten der jeweiligen monarchen auf weltbühne als Diplomaten oder Feldherren werden alle weitere bahnen lenken.

auf der welt und europa ist genung platz für alle,

Habt Ihr inzwischen FTG?

Edits sind überhaupt kein Argument für 1419. Denn Timuride und Holland müssten so oder so editiert werden. Mehr Edits brauchen wir auch 1492 nicht.

Ihr glaubt, 1419 ist offener? Von 1419 profitieren ganz eindeutig die 3 Mächte, die ohnehin die stärksten sind: England, Frankreich, Osmane. 1492 verspricht viel mehr Action und viel mehr Bedeutung von allem, was auf den Weltmeeren passiert. Die Europäer sind da schon 1550 allesamt in Asien. Im 1419-er haben die Asiaten 200 Jahre Zeit, um sich in Ruhe an der KI zu vergehen, weil keiner hinkommt. Im 1492-er würden die Asiaten von Beginn an am Spiel teilnehmen. Handelsrechte verschachern. Kolonien verschachern ... . Und das MP kann nicht innerhalb von 3 Jahren durch Henry und auch nicht nach 50 Jahren durch Richemont und Dunois schon entschieden sein, während sich die Spieler mühsam durch die KI fressen.

Eichendorff
18.01.12, 22:43
Volle Zustimmung Stoerte!

Graue Eminenz
18.01.12, 23:31
ja die genannten mächten haben ihr revier abgesteckt und sind schon dick im Sattel und das meiste schonb ekommen ohne dafür zu arbetien der rest kann sehen wos bleibt 1492, werder timur brauch 1419 edits noch holland, mughal kann aus timur problemlos enstehen und Burgund kann solange gespielt werden bis man Holland entlassen kann und dann Burgund niederkämpfen^^.

Eichendorff
18.01.12, 23:50
(...)werder timur brauch 1419 edits noch(...)
Damit gehen wir davon aus, dass Ihr Euch gerade freiwillig gemeldet habt, den Timur ohne jegliche Edits zu spielen. Have fun.

Duke of York
18.01.12, 23:54
Damit gehen wir davon aus, dass Ihr Euch gerade freiwillig gemeldet habt, den Timur ohne jegliche Edits zu spielen. Have fun.

Bei FTG sollten zumindest die schlimmsten RR-Events halbiert werden, weil die Rebellen (ohne Über-Leader und die hat man in Krisenjahren nicht) einfach unbesiegbar sind. Die kann man im Grunde nur mit Mega-Stacks durch Monatswechsel-Attrition wegschmelzen.

suo
19.01.12, 00:22
ach, also braucht 1419 doch edits...

ausserdem sehe ich keine Mehrheit bei der Abstimmung, wenn Leute abstimmen, die gar nicht mitspielen.

Duke of York
19.01.12, 00:30
ach, also braucht 1419 doch edits...

Wir haben nie behauptet, dass es keine bräuchte.
Aber es gibt Edits, die muss man sowieso machen. Und es gibt welche, die müssen speziell noch fürs 1492er gemacht werden.;)

Graue Eminenz
19.01.12, 00:44
10 euros ist mir der spaß wert aber bis jetz hab ich nur die demo um mal blick zu werfen.

Moses
19.01.12, 01:11
Was genau sind eigentlich die Aenderungen in der Vanilla Version von FTG?
Ich muss zugeben ich habe das schon laenger spiele es im Single aber eigentlich nur in der AGCEEP Version.

Anton
19.01.12, 01:42
- Kolonisten haben 150 Mann.
- In Indien und Indonesien sind Ministaaten statt Kolonialboden (was die Gegend deutlich langweiliger macht)
---> die zwei Komponenten würden übrigens wohl auch bedeuten, dass bis 1600 die Weltkugel besiedelt ist.

- Keine Landverbindungen Spanien-Afrika, England-Calais.
- Die KI ist besser.
- Der Bevölkerungsmultiplikator der Manpower funktioniert irgendwie anders, mit mehr Schritten.
- Leaders haben andere Lebenszeiten.

Duke of York
19.01.12, 01:43
- Kolonisten haben 150 Mann.
- In Indien und Indonesien sind Ministaaten statt Kolonialboden (was die Gegend deutlich langweiliger macht)
---> die zwei Komponenten würden übrigens wohl auch bedeuten, dass bis 1600 die Weltkugel besiedelt ist.

- Keine Landverbindungen Spanien-Afrika, England-Calais.
- Die KI ist besser.
- Der Bevölkerungsmultiplikator der Manpower funktioniert irgendwie anders, mit mehr Schritten.
- Leaders haben andere Lebenszeiten.

Und diverse technische Verbesserungen.

Karten für Cores, RR, Kulturen, ect.
Reiter für alle möglichen Dinge wie aus EU3.

Für Unseren Geschmack insgesamt eine runde Sache.

Jorrig
19.01.12, 06:17
Plus ganz simple Verbesserungen wie Rauf- oder Herabsetzen des Heeresunterhalts durch Klicken auf die 50% oder 100%. Find ich einfach und gut. Nur wozu die Freibeuter da sind, muss mir noch jemand erklären. :)

suo
19.01.12, 07:59
Da bei mir zumindest eine erste diplomatische Anfrage eingetroffen ist und wir ja in ca 2-3 Wochen auch loslegen wollen:

Unabhängig davon wie es ausfällt, möchte ich darum bitten, endgültig einen Startzeitpunkt und eine Länderwahl festzulegen.
Es ist ein wenig müßig potentielle Diplomatie zu betreiben, wenn man die Ausgangslage gar nicht kennt, oder?

Duke of York
19.01.12, 09:07
Plus ganz simple Verbesserungen wie Rauf- oder Herabsetzen des Heeresunterhalts durch Klicken auf die 50% oder 100%. Find ich einfach und gut. Nur wozu die Freibeuter da sind, muss mir noch jemand erklären. :)

Wir vermuten, dass das Piraten-Admiräle werden, falls das Land zu der Zeit nicht existiert.

Denn in FTG haben auch Piraten Admiräle und die sind extrem lästig. Gerade Japan und China können davon ein Lied singen.

Teoman
19.01.12, 09:26
nein ich denke was suo meinte und übrigens auch mich interresiert ist, in FTG haben einige Seeleader den rang "Freibeuter" stadt den üblichen sternen an hand der rang des leaders gekenzeichnet ist ist bei diesen ein totenkopf.

also ist das was neues bzw wozu dienen sie nur zur dekoration?

Duke of York
19.01.12, 09:30
Die meinten Wir auch.

Schaut mal diese 2 englischen Freibeuter an:

historicalleader = {
category = privateer
id = { type = 6 id = 10152 }
name = "Woodes Rogers"
startdate = {
year=1709
month = February
}
deathdate = {
year=1721
month = June
}
location = 1040
rank = 3
movement = 5
fire = 3
shock = 3
siege = 0
remark = "Gulf of Guayaquil"
}
historicalleader = {
category = privateer
id = { type = 6 id = 10153 }
name = "Fortunatus Wright"
startdate = {
year=1744
month = February
}
deathdate = {
year=1757
month = April
day = 17
}
location = 988
rank = 3
movement = 3
fire = 4
shock = 4
siege = 0
remark = "Cote D'Azur - could also be 1006, Gulf of Cyprus"

Da stehen bei Remark sogar Spawnpunkte dort.

suo
19.01.12, 10:41
Die erscheinen in der angegebenen Seezone zusammen mit Schiffen. Was der Rang sonst bringt, weiss ich auch nicht.

Anton
19.01.12, 11:31
Die erscheinen in der angegebenen Seezone zusammen mit Schiffen. Was der Rang sonst bringt, weiss ich auch nicht.

Die sollen für die anderen Spieler als Piraten erscheinen, oder so. Keine Ahnung ob das implementiert wurde, aber wir können's ja ausprobieren.

Jorrig
19.01.12, 15:22
Also, wenn ich England spiele, bekomme ich Drake und Frobisher als Admiräle. Die Seezonenangabe habe ich auch gesehen, aber die hat für mich ja relativ wenig Bedeutung. Ich versuche mal, irgendwo ne Doku zu finden.
Ansonsten unterstütze ich suo: Wann geht's denn nun los (welcher Tag? welches Spieljahr?) und wer spielt jetzt eigentlich was?

suo
19.01.12, 16:17
Barbarossa und einige andere Türken startet als Pirat und werden später Admiral. Ich hab' die im SP auch ein wenig rumfahren lassen. Entweder sind sie keinen KI-Flotten begegnet oder diese haben sie nicht als Piraten angesehen.

Stoertebeker
19.01.12, 16:21
Ich meine auch: "Pirat" ist einfach nur eine neue Bezeichnung. Schade eigentlich. Wobei's auch fies wäre, ohne Kriegserklärung Flotten auslöschen zu können. ;)

Was das Setup angeht: Eichendorff, sprecht ein Machtwort. Ihr seid der Host. So wie Ihr's wollt, machen wir's. Und wer dann nicht mehr will, steigt halt aus.

Anton
19.01.12, 16:39
Ich meine auch: "Pirat" ist einfach nur eine neue Bezeichnung. Schade eigentlich. Wobei's auch fies wäre, ohne Kriegserklärung Flotten auslöschen zu können. ;)

Was das Setup angeht: Eichendorff, sprecht ein Machtwort. Ihr seid der Host. So wie Ihr's wollt, machen wir's. Und wer dann nicht mehr will, steigt halt aus.

Es steht doch alles im ersten Post. Dass ich jetzt den Ersatzmann spiele bedeutet nicht dass ich alles hingeschmissen habe und gar nichts damit zu tun haben will. Ich nehme nicht an, dass sich großartig was ändert. Aber wenn plötzlich Frankreich und der Osmane aussteigen weil Boron und Suo kein bock mehr haben, haben wir eben einen veränderten Setup und maulen auch nicht ob der vergeblich getätigten vor-absprachen. ;)

Burgund kann per simplen event 1490 zu Holland machen (bei Verlust franz. Kultur und diverser cores), weil Holland da die ersten Leaders bekommt. Das was Burgund zu viel hat an Provinzen sollen die Nachbarn mit dem Schwerte erwerben. Die Mod mit den drei Kleinigkeiten kann ich gerne schreiben. Mache ich heute bei meiner Zugfahrt.

Duke of York
19.01.12, 16:49
Wir könnten auch nochmal schnell eine neue Abstimmung machen. Für den Fall, dass maner seine Meinung geändert haben sollte. Dann zählen wir einfach aus und einfache Mehrheit entscheidet.
Und Ende der Diskussion.

Boron
19.01.12, 17:06
Momentan steht es 6:6 eigentlich.

Für 1419 haben gestimmt:
Doy, Wir, Tef, Imp, Max und Doc. Ungültige Stimmen sind Ban und Würtemberg.

Für 1492 haben gestimmt:
Anton, Eichendorff, Jorrig, Moses, Störte und Suo. Ungültige Stimmen: Teo.

Somit hätten wir nichts dagegen dass Anton da eine klare Mehrheit fehlt als Leiter einfach diktatorisch den Startzeitpunkt auf 92 festlegt und mitspielt. Auch wenn damit nicht unser Wunschstartzeitpunkt zustande kommt ist uns das eigentlich lieber als dass Anton nicht mitspielt.

suo
19.01.12, 17:07
Eben und die klare Zustimmung für einen orthodoxen Timuriden bezog sich eindeutig auf das 1492er Szenario, wo er sein komplettes Reich erobern muss und nicht bereits als Großreich startet.

Duke of York
19.01.12, 17:23
Somit hätten wir nichts dagegen dass Anton da eine klare Mehrheit fehlt als Leiter einfach diktatorisch den Startzeitpunkt auf 92 festlegt und mitspielt. Auch wenn damit nicht unser Wunschstartzeitpunkt zustande kommt ist uns das eigentlich lieber als dass Anton nicht mitspielt.

Anton hat aber bereits festgelegt:

Szenario: 1419 FTG

Stoertebeker
19.01.12, 17:48
Die letzten 10 oder 15 MP's in diesen Hallen waren alle 1419-er. Dabei gab es immer Befürworter eines 1492-ers. Die haben sich immer gebeugt und nicht lange gemeckert. Hier gab's, bevor ein Spieler eingestiegen ist, der vielleicht ein paar Sessions lang China spielen möchte, und ein weiterer, dem man in mühevollen Diskussionen einen Platz freigeschaufelt hat (woraufhin Teo dann entnervt ausgestiegen ist), einmal eine deutliche Mehrheit für 1492. Also lasst uns das doch bitte so machen.

Graue Eminenz
19.01.12, 18:19
maybee habe freibeuter die selbe fähigkeit wie piraten, sie blockiern den handel in der küstenprovinz durch ihre präsenz, piraten pflegte nicht Kriegschiffe / flotten anzugreifen.

Stoertebeker
19.01.12, 18:48
maybee habe freibeuter die selbe fähigkeit wie piraten, sie blockiern den handel in der küstenprovinz durch ihre präsenz, piraten pflegte nicht Kriegschiffe / flotten anzugreifen.

Habe ich alles getestet. Tun sie nicht. Sind einfach nur Anführer.

Boron
19.01.12, 19:01
Nungut, dann ein neuer Versuch: Wenn der werte Anton verspricht mitzuspielen kommen wir ihm damit entgegen unsere Stimme von 1419 auf 1492 umzuändern so dass wir das auch von ihm so favorisierte 1492 spielen.

Unser werter Pirat hat schon recht, es schadet ja nicht mal 1492 zu probieren.

TheEvilForce
19.01.12, 19:02
Ich habe mal 3 MPs ausgesucht, die von 1492 anfingen :
Raiders of the lost ark-MP
Spieler zu Beginn : 9
Spieler am Ende : 6
Situation Russland - technologisch komplett abgehängt
Situation Frankreich - aufgeteilt
Balance komplett gekippt im Jahre 1756.
Durchschnittlicher Techspeed am Ende : 1294
Schnellster (Spanien) : 1870
Langsamster (Frankreich) : 259
Spanien diesmal mit gutem Spieler besetzt (Königsmörder) und übermächtig, Österreich unter Moses auch kaum zu schlagen.

AAR-Revolution
Spieler zu Beginn : 10
Spieler am Ende : 9
Situation Österreich - aufgeteilt
Durchschnittlicher Techspeed am Ende : 1799
Schnellster (Spanien) : 4360
Langsamster (Mogul) : 162
Der Mogul wurde von Teoman, dem wohl besten EU II-Spieler gespielt. Frankreich, von Moses, einem der besten EU II-Spieler gespielt, techt langsamer als der Osmane, obwohl Österreich weg ist. Spanien wieder gut dabei, obwohl wieder mittlemässig besetzt.

Auferstanden aus Ruinen
Spieler zu Beginn : 10
Spieler am Ende : 7
Situation Russland - technologisch komplett abgehängt
Situation Frankreich - technologisch hinten
Durchschnittlicher Techspeed am Ende : 1208
Schnellster (Spanien) : 2616
Langsamster (Russland) : 412
England und Spanien technologisch weit vorne, obwohl Spanien von mittelmässigem Spieler geführt, während einer der besten Spieler mit Frankreich Probleme bekommen hat, mitzuhalten !!!

Es zeichnet sich ein Bild ab : Russland wird technologisch viel weiter abgehängt als 1419, Frankreich hat es wesentlich schwerer und Spanien gewinnt eigentlich immer, weil es gut startet, während den anderen die Zeit zwischen 1419 und 1492 fehlt. Spanien hat in 1492 super Techs, die es 1419 eben nicht hat. Die Balance bei allen diesen MPs war schwach. Und 2 mal wurde SPanien von einem mittelmässigen Spieler geführt. Wären bei diesen 2 Spielen Anton, Moses oder Boron Spanien gewesen, dann hätte Spanien alle 3 1492 ohne Probleme dominiert und gewonnen und nicht nur eines !!!

suo
19.01.12, 19:06
Ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe. ;)

Moses
19.01.12, 19:27
Gefuehlt fand ich die 92er halt immer ausgeglichener eigentlich zumindest zwischen den generelln Supermaechten ENG, FRA, SPA und HAB...aber das Russland so hinten dran war war mir nicht so bewusst...fuer Schweden waere es sicher auch haerter und fuer BRA und VEN, wir wollen ja den Spielspass und die Konkurrenz fuer alle Teilnehmer gross halten...

Im 19er hatte zuletzt halt gerade immer Spanien Probleme richtig stark zu sein, gut mit IMP mache ich mr da jetzt weniger sorgen, aber die Komponente braucht man halt...ENG und FRA sind halt trotzdem wesentlich staerker als der Rest im 19er aber wenn die kleinen im 92er gar nicht mitkommen ist das auch quatsch...

Von daher bin ich auch ehr am umschwenken auf die 19er Variante und hoffe auf besseres Spanien :-)

Stoertebeker
19.01.12, 19:36
Welche Bedeutung hat Eurer Meinung nach "Techspeed am Ende"?

Ein halbwegs sinnvoller Vergleich ist möglich, wenn man schaut:
Welche Landtechs, und wie viel MP hatten die Landmächte 1500, 1600 und 1700?
Welche Seetechs hatten die Seemächte 1500, 1600 und 1700? Und wie viele Schiffe?

Allerdings war die Spielkultur damals auch eine andere. Noch chaotischer, als sie heute ist. ;)

Ist aber auch egal: Denn mit Borons Stimme für 1492 haben wir nun eine demokratische Mehrheit, die Beteiligung des Threaderöffners und den Wunsch des Hosts unter einen Hut gebracht!

TheEvilForce
19.01.12, 20:07
Fangen wir mit dem Raiders for the Lost ark-MP an

Erster halt 1523
Landtechnologie (dahinter Techspeed)
Spanien 12 (508)
Frankreich 11 (491)
Portugal 11 (493)
Österreich 10 (541)
Osmanisches Reich 10 (443)
England 7 (283)
Moskau 7 (242)

Seetechnologie (dahinter Techspeed)
Portugal 11 (493)
Spanien 10 (508)
England 10 (283)
Schweden 6 (249)
Spanien ist sowohl See- als auch Landtechnisch vorne, techt unheimlich schnell und England ist auf See hilftlos, Schweden gar abgeschlagen. Moskau ist schon sehr
weit hinten. Der Techspeed scheint dies auch zu zementieren. Iberien ist übermächtig, obwohl nur Spanien gut besetzt ist.

Das Ende des Jahrhunderts 1596
Spanien 18 (822)
Frankreich 18 (578)
Österreich 18 (637)
Osmanisches Reich 18 (655)
Portugal 16 (552)
Moskau 15 (263)
England 14 (549)

Portugal 12 (552)
England 12 (549)
Spanien 11 (822)
Schweden 11 (770)

Schön ausgeglichen? Alle bei Landtech 18. Aber England muss, um auf See mithalten zu können an Land hinnehmen mit Landtech 14 noch hinter Russland zurückzufallen. Spanien ist mit Handelstech 5 schon fertig, während England mit 3 und die meisten anderen mit 4 sich rumschlagen. Auch in Sachen Infrastruktur ist Spanien 1 Stufe vor allen anderen. Nur deshalb ist Spanien noch nicht weiter bei Land und See. Der Techspeed zeigt aber, dass Spanien ganz gross im Kommen ist.

Erster halt 1523
Spanien 12 (508)
Frankreich 11 (491)
Portugal 11 (493)
Österreich 10 (541)
Osmanisches Reich 10 (443)
England 7 (283)
Moskau 7 (242)

Portugal 11 (493)
Spanien 10 (508)
England 10 (283)
Schweden 6 (249)
Spanien ist sowohl See- als auch Landtechnisch vorne, techt unheimlich schnell und England ist auf See hilftlos, Schweden gar abgeschlagen. Moskau ist schon sehr
weit hinten. Der Techspeed scheint dies auch zu zementieren. Iberien ist übermächtig, obwohl nur Spanien gut besetzt ist.

Das Ende des 2ten Jahrhunderts 1690
Österreich 30 (1121)
Spanien 28 (1269)
Osmanisches Reich 27 (1037)
Frankreich 24 (576)
Moskau 23 (672)
England 22 (890)
Portugal 19 (754)

Schweden 21 (1370)
Spanien 18 (1269)
Portugal 17 (754)
England 17 (890)

England fällt bei der Flottentechnologie entgültig zurück, ist bei Landtech immernoch hinter Moskau !!! Spanien weiter überall vorne dabei (2ter bei beidem) und in Sachen Handel und Infrastruktur weiter führend. England fällt ab, Frankreich kann auch nicht mithalten !!!

TheEvilForce
19.01.12, 20:30
Das nächste MP - AAR -Revolution

Erster halt 1538
Landtechnologie (Techspeed)
Osmanisches Reich 11 (435)
Österreich 11 (469)
Spanien 10 (608)
Frankreich 10 (698)
Portugal 10 (350)
England 10 (408)
Russland 6 (238)
Spanien wird schlechter geführt, der Osmane und Österreich dagegen von guten Spielern. Nur so konnte Spanien in Sachen Landtech zurückfallen. Russland wie immer hin, genauso England. Generell wäre ein KM-Spanien hier technologisch genauso stark wie im anderen MP (also Land 12). Spanien ist übrigens in der Handelsstufe 2 Stufen vor fast allen anderen trotz schlechter Führung.

Seetechnologie (Techspeed)
Portugal 11 (350)
England 11 (408)
Spanien 10 (608)
Schweden 7 (313)
Bei der Seetech ist Spanien wie gesagt unter schlechter Führung, Portugal wie immer führend.

Das Ende des Jahrhunderts 1592
Frankreich 17 (933)
Osmanisches Reich 15 (694)
Österreich 15 (489)
England 15 (818)
Spanien 13 (992)
Portugal 13 (569)
Russland 10 (392)
Spanien fällt aufgrund schlechter Führung weg? Auch und ein Bankrottevent, dass die Inflation hochtreibt und sehr schneller Expansion. 400 Dukaten pro Monat...

Portugal 12 (569)
England 12 (818)
Spanien 11 (992)
Schweden 11 (394)
Bei der Seetech ist Spanien wie gesagt unter schlechter Führung, Portugal wie immer führend, es tut sich generell wenig unter den Seemächten.

Das Ende des nächsten Jahrhunderts 1695
Frankreich 35 (1786)
Spanien 31 (1853)
Österreich 31 (1083)
Osmanisches Reich 30 (1626)
England 22 (1524)
Portugal 22 (1428)
Russland 19 (1014)
Ein schlecht geführtes Spanien ist wieder auf Platz 2 !!! Und Russland ist trotz der kompetenten Führung durch Boron komplett abgeschlagen. Frankreich profitiert von Moses, der wie gesagt zu den besten Spielern gehört und normalerweise würde Frankreich nicht dort stehen. Nimmt man Trade und Infra zusammen, so ist Spanien klar führend. England ist im Handel nur weiter, weil es 3 Stufen bei Infra zurückliegt.

Portugal 23 (1482)
England 18 (1524)
Schweden 17 (544)
Spanien 13 (1853)
Portugal baut den Vorsprung aus, England fällt zurück, wie auch bei der Landtech. Spanien wie gesagt scheinbar eher Landmacht.

Anton
19.01.12, 21:04
Nungut, dann ein neuer Versuch: Wenn der werte Anton verspricht mitzuspielen kommen wir ihm damit entgegen unsere Stimme von 1419 auf 1492 umzuändern so dass wir das auch von ihm so favorisierte 1492 spielen.

Unser werter Pirat hat schon recht, es schadet ja nicht mal 1492 zu probieren.

Okay. :)

Anton macht Brandenburg, Moses macht Ösi, Imp macht Venedig, Störte macht Spanien.

Präsentiere die Edits demnächst. Werde es spartanisch halten. Bitte Startzeitpunktdiskussion im anderen Faden führen.

TheEvilForce
19.01.12, 21:29
Nee Schweden ist 1492 zu sehr benachteiligt, ebenso Russland. Vor allem, wenn soviele mitspielen und somit Schweden wahrscheinlich keinerlei Kolonien kriegen wird und seine Provinzen nicht auf 5000 bringen kann 80 Jahre lang...

Anton
19.01.12, 21:42
In jedem Szenario sind die einen stärker, die anderen schwächer. Wenn jeder nur nach der stärke des gespielten Landes geht, finden wir nie einen Konsens. Gerade wenn so viele da sind (und daher nicht alle handeln können) wird Russland stärker. Denn um Sibirien wird ihn niemand bringen. Auch Schweden kann schnell und kräftig aufholen.

Moses
19.01.12, 21:52
Ich tendiere zuletzt leider auch lieber auf das 19er :)

Anton
19.01.12, 21:57
Ich tendiere zuletzt leider auch lieber auf das 19er :)

Dann machen wir halt das. Ist auch egal. :)

Boron wollte es ja auch lieber, und an mir soll's nicht hängenbleiben.

Jorrig
20.01.12, 00:10
Kann ich dann die KI laufen lassen, bis wir bei 1492 sind?
Mein erstes Spiel war 1492, da war ich Frankreich und habe das Spiel gewonnen. Ich konnte gegen so ziemlich alle gleichzeitig Krieg führen und sie konnten mich nicht besiegen. Und ich bin auch kein guter Spieler.
Aber macht, wie ihr wollt. Ich verspreche nur, ich werde 1419 sicher nicht kämpfen gegen den Franzosen. Da wird schön gekuschelt! :)

Stoertebeker
20.01.12, 02:51
Die Startzeitpunktdiskussion ist mit Borons und Moses' Schwenk wieder in einem neuen Patt. Was für eine beschissene Diskussion. :D Ich appelliere erneut an Eichendorff, ein Machtwort zu sprechen. Meinetwegen auch für 1419.

Da Anton wohl nicht mitspielt, also folgende Situation:

Doc -> Holland/Burgund
Michi -> Russland
Suo -> Osmane
TEF -> Schweden
Moses -> Venedig
Boron -> Frankreich
Max -> Portugal
Jorrig -> England
Eichendorff -> Kabul/Mogul
ImpLicht -> Spanien
Störte-> Österreich
DoY -> China

So müssten dann alle zufrieden sein, oder?

Burgund müsste auch im 1419-er editiert werden: Denn es gibt doch arge Interessenskonflikte in der Endphase von Burgund, wenn man etwa 30% Inflation anhäufen, und 30 Kredite aufnehmen könnte, um Manus und Ähnliches zu bauen, bevor man zu Holland wird. Eventlösung ist da einfach sauberer.

1419-Timuride braucht wirklich kein Orthodoxer zu sein. Zumal, wenn Mensch-China muslimische Nachbarboni gibt. RR deutlich in Höhe und Länge reduzieren, Startinflation und BB weg müsste reichen.

Boron
20.01.12, 03:04
Und warum niemand nach Brandenburg? Wobei wir Doc da ja wählen lassen können ob er lieber Holland oder Brandenburg sein will. Iirc gefallen ihm beide Länder.

Anton
20.01.12, 03:48
Anton spielt mit. Er ist nämlich raus aus dem muffigen Walzer-Wien und rein nach Berlin der zackigen Märsche - weil Moses Österreich auch ohne Alleinvertretungsanspruch auf Deutschland übernehmen würde. Außerdem ist der Frust verflogen, dass all die Pläne ständig von der störrischen Demokratie über Bord geworfen werden. Von mir aus auch 1419.

Okay. :)

Anton macht Brandenburg, Moses macht Ösi, Imp macht Venedig, Störte macht Spanien.

Präsentiere die Edits demnächst. Werde es spartanisch halten. Bitte Startzeitpunktdiskussion im anderen Faden führen.

Stoertebeker
20.01.12, 07:58
Geil! Das ist doch mal ein Wort. :)

suo
20.01.12, 08:23
Ich hoffe ihr habt euch mit orthodox-China verschrieben und meint muslim-China...
Denn allein Muslim-China dürfte Asien kontrollieren und für Europäer unangreifbar werden.

Den Österreicher wird es freuen sowas zu hören und Stoerte wird mir gleich den machtpolitischen Fehler erklären: Was will ein Osmane in Ungarn? Die vierte Religion mit weitgehend armen Provinzen integrieren müssen? Einziger Grund für mich wäre also, sie dem Österreicher nicht zu gönnen, der durch richtige Kultur und Religion etwas damit anfangen kann und an Macht gewinnt. Ich selbst binde mir aber hohe Stabi- und Missionierungskosten ans Bein. Bis die Provinzen konvertiert sind, zahlen sie kaum Steuern.

Stoertebeker
20.01.12, 08:43
Ich hoffe ihr habt euch mit orthodox-China verschrieben und meint muslim-China...
Denn allein Muslim-China dürfte Asien kontrollieren und für Europäer unangreifbar werden.

Ja, natürlich.

Den Österreicher wird es freuen sowas zu hören und Stoerte wird mir gleich den machtpolitischen Fehler erklären: Was will ein Osmane in Ungarn? Die vierte Religion mit weitgehend armen Provinzen integrieren müssen? Einziger Grund für mich wäre also, sie dem Österreicher nicht zu gönnen, der durch richtige Kultur und Religion etwas damit anfangen kann und an Macht gewinnt. Ich selbst binde mir aber hohe Stabi- und Missionierungskosten ans Bein. Bis die Provinzen konvertiert sind, zahlen sie kaum Steuern.

Was zu hören? Und ich glaube, dass es davon abhängt, wie eindeutig Frankreich dem Österreicher überlegen ist, ob der Osmane sich leisten sollte, die Kackprovinzen ans Bein zu ketten. Wenn ein boroneskes Phönix-Österreich droht, nimmt man sie ihm wohl besser weg, solange es noch geht, schließlich will man Nummer 1 sein. Droht dagegen ein Imp-Frankreich, spart man sich, eigene Truppen zur Schadensbegrenzung an den Rhein zu schicken, wenn Wallenstein auf ungarische Husaren zurückgreifen kann. ;)

Übrigens hat Shah Störte sich damals mit dem Osmanen gut verstanden und die wertvollen persischen Provinzen gegen 1500 friedlich in Moses' mächtige Arme gelegt und ihm danach per Handelsverboten den Rücken in den asiatischen CoT's freigehalten, als Gegenleistung für die frühe Schonung. Denn der Timuride hat erstmal nichts, um sich gegen Mehmed und Co. zu wehren, aber viele lecker Provinzen. So hatte der Osmane auch was davon.

Duke of York
20.01.12, 08:43

China hat nicht die orthodoxe Techgroup, sondern seine eigene (viel schlechtere).:rolleyes:

Und wenn wir 1419 starten, steht es dem Kaiser per Event zu, über den Wechsel zur muslim Techgroup selbst zu entscheiden. Und das ist gut so.;)

suo
20.01.12, 08:47
Ich hab gestern mal ein paar Seiten in unserem alten Aberration-MP-Thread gelesen. Da gibt es ein Nebu-Zitat, dass 1419-China das Spiel dominieren wird. Warten wir also mal ab. ;)

Duke of York
20.01.12, 09:27
Ich hab gestern mal ein paar Seiten in unserem alten Aberration-MP-Thread gelesen. Da gibt es ein Nebu-Zitat, dass 1419-China das Spiel dominieren wird. Warten wir also mal ab. ;)

In dem MP, welches Uns der werte Stoert per PM beispielhaft nannte, in dem China 1419 gespielt wurde, beschränkte sich der weltpolitische Einfluss Chinas darauf, Handelsverbote in seinen 2 HZs aussprechen zu können.:rolleyes:

suo
20.01.12, 09:34
Dieses China wurde sicher nicht von Nebu gespielt. Na gut, Nebu würde uns auch alle mit den Azteken dominieren. :D

Duke of York
20.01.12, 09:43
Bevor China mehr als nur eine regionale Macht wird, muss es in Flottentech wettbewerbsfähig bleiben. Das halten Wir im 1419er für schwierig, aber möglich.

Im 1492er hingegen ist es nicht mehr als ein menschlich geführter Punchingball. Jeder Engländer, Spanier oder Franzose wird ihm bei der leichtesten Androhung von Handelsverbot seine HZs einfach wegnehmen.:eek:

Stoertebeker
20.01.12, 10:17
In dem MP, welches Uns der werte Stoert per PM beispielhaft nannte, in dem China 1419 gespielt wurde, beschränkte sich der weltpolitische Einfluss Chinas darauf, Handelsverbote in seinen 2 HZs aussprechen zu können.:rolleyes:

Das stimmt nicht. Das habe ich auch nicht so geschrieben. Ich fand Maos China eine echte Bereicherung für das MP - als er dann endlich eingriff. Er war es letztlich auch tatsächlich, der Schwedens Flottenbauprogramm finanziert hat. Und sein Handelsverbot hat als einziges richtig wehgetan. Das war allerdings gegen 1600 auch das erste, was China überhaupt nennenswert mit Europa zu tun hatte. Aber immerhin: Er hat das MP noch einmal spannend gemacht.

Edit: Außerdem hatte ich als Mogul auch nicht mehr zu sagen, als Handelsrechte zu vergeben. Ein bisschen Osmanen-Ärgern und am Ende Frankreich zum Sieg verhelfen. Das war's dann auch. Asiaten sollten auch keine Global Player sein, finde ich. Bin aber gespannt, was Ihr draus macht. :)

Duke of York
20.01.12, 10:49
Das stimmt nicht. Das habe ich auch nicht so geschrieben. Ich fand Maos China eine echte Bereicherung für das MP - als er dann endlich eingriff.

Wo und wie hat er denn eingegriffen?
also so richtig eingegriffen und nicht nur Handelsrechte oder Geld verteilt.;)

suo
20.01.12, 12:15
Im 1492er hingegen ist es nicht mehr als ein menschlich geführter Punchingball. So unangenehm ist uns diese Vorstellung nicht.... :D

Duke of York
20.01.12, 12:22
So unangenehm ist uns diese Vorstellung nicht.... :D

Würden Wir als Nicht-China-Spieler auch so sehen. :D

Elender Sadist! :motz:

Stoertebeker
20.01.12, 18:07
Wo und wie hat er denn eingegriffen?
also so richtig eingegriffen und nicht nur Handelsrechte oder Geld verteilt.;)

Was denn sonst? Das ist Eingreifen. Ihr meint wahrscheinlich: Er soll irgendwem irgendwelche Provinzen wegnehmen? Hätte er auch gekonnt. (K.A., warum er das nicht gemacht hat - hätte aber ohnehin viel weniger Effekt gehabt, als Schweden stärken und Handel verbieten - ob England ein CoT mehr oder weniger hat - egal. Wichtig war, der einzige mit vielen Schiffen zu sein.). Zumal Mao mit dem englischen Ganges und seinem Zugriff auf die indonesischen Kolonien schnell Warscore hätte sammeln können.

Ich will Euch nicht ausreden, eine Flotte zu bauen und Europa zu erobern. Kämpft Unseretwegen mit Russland um den Korridor oder mit Spanien um die Atzteken. Wenn Ihr das hinkriegt, isses auf jeden Fall mal eine andere MP-Erfahrung und 1419-China wird danach vermutlich nie wieder besetzt und Ihr könnt Euch rühmen. Ich gönne es Euch aus vollem Herzen. Ich hätte auch meine Freude daran.

Aber behauptet doch nicht, 1492-China sei ein nutzloser Waschlappen, nur weil es eine Seemacht braucht, um es zu schützen. Es hat die selbe Rolle, wie ein Osmane in Asien (bloß dass die MP nicht nach Europa geht) oder ein Mogul. So sind'se halt, die Asiaten.

Duke of York
20.01.12, 18:28
Wir wollen garnicht abstreiten, dass Handelskrieg oder Geldexport auch eine Form von Krieg sind. Und manchmal sogar die viel bessere. ;)
Aber es ist eben auch nur ein Teil der Macht, die z.B. England, Spanien oder Frankreich ausüben können.
Deswegen sind diese Länder auch 1. Wahl und China steht mit vielen anderen "nur" in der zweiten Reihe. Zumindest im 92er. Was soll an dieser Feststellung verkehrt sein?

Stoertebeker
20.01.12, 18:44
Wir wollen garnicht abstreiten, dass Handelskrieg oder Geldexport auch eine Form von Krieg sind. Und manchmal sogar die viel bessere. ;)
Aber es ist eben auch nur ein Teil der Macht, die z.B. England, Spanien oder Frankreich ausüben können.
Deswegen sind diese Länder auch 1. Wahl und China steht mit vielen anderen "nur" in der zweiten Reihe. Zumindest im 92er. Was soll an dieser Feststellung verkehrt sein?

Nüx. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass Ihr mit den Europäern aktiv zur See und um Kolonien kämpfen wolltet. Ich dachte, deshalb hättet Ihr Euch um China beworben: weil Ihr eh nicht wüsstet, ob Ihr regelmäßig Zeit habt und bei China sei das ja nicht so schlimm (sehe ich übrigens - egal welches Szenario - ein bisschen anders, denn China ist Mogul-Territorium, wenn da kein Spieler sitzt und Off-Limit-Handelsverbote sind auch scheiße). Ich war auch etwas verwundert, über Eichendorffs bedenkenlose Zustimmung. Aber egal. Have fun.

ImpLicht
20.01.12, 20:53
Also spiele ich Spanien und Moses ist Venezianer? *händereib*

Ich schlage folgendes Arrangement unter Gentlemen vor:
Portugal benutzt seine frühen Entdecker "historisch", d.h. es entdeckt nur die Passage bis Südafrika und evtl. 1-2 Provinzen in Südamerika.

Kartentausch findet nicht statt, auch nicht mit Spanien. Dann können die Seemächte mit ihren eigenen, normalen Entdeckern irgendwann mit der Entdeckung Amerikas beginnen und es gibt nicht schon wieder dieses elende Geschachere um die Karten (= Frankreich und England greifen zusammen Portugal an, um Lissabon zu besetzen). Nur mit Venedig müssten wir uns etwas überlegen, weil keine eigenen Entdecker.

Wie gesagt, dies ist nur ein Vorschlag. Er kann nur Bestandteil des MPs werden, wenn alle Seemächte zustimmen. Wenn jemand das nicht will, spielen wir eben scheinbar alle "konventionell". :)

Anton
20.01.12, 21:10
Kein Kartentausch vor 1500 erscheint mir als eine gute Hausregel, sofern Portugal zugleich die Finger von Amerika lässt.

suo
20.01.12, 21:12
@Imp: Sieht auf Seite 1 so aus, als ob Anton nun als Brandenburger mitspielt und Ihr deshalb Venezianer seid. Frage zum Kartentausch wäre, ob ich mit indischen Muslimen mir Zugang zu den indischen Handelszentren schaffen darf...

ImpLicht
20.01.12, 21:22
Oh...ok. Welche Version gilt denn jetzt?
Unabhängig davon, ob ich Spanien spiele oder nicht, halte ich den Vorschlag für diskussionswürdig. :)

Stoertebeker
20.01.12, 21:37
Ja, Eingangpost gilt.

So, daran wird nicht mehr gerüttelt. Oder ich steige aus. Sollte China übermächtig werden, hauen wir ihm eins auf den Deckel. Keine Hausregeln.

Moses
20.01.12, 21:38
Faende das auch gut mit kein Kartentausch vor 1500 und FRA und ENG lassen POR in Ruhe...um 1500 sind auch PRU HAB und SPA normalerweise stark genug einem Kartenklau aufzuhalten wenn das ENG und FRA noch wuenschen wuerden...

TheEvilForce
20.01.12, 22:07
Wenn Moses dabei ist, kann er auch gleich die Edits übernehmen, das hat er früher ja auch immer gemacht und ist also schon in Übung und gut drauf. Meine Stimme hat er auf jeden Fall.

Stoertebeker
20.01.12, 22:20
Mal im Ernst: Erst stimmen alle für 1419, weil's so prima ausgeglichen sei und für alle Spieler gleiche Möglichkeiten böte, ("nun ja, ein wenig Zurückhaltung ist halt gefragt") und nun soll's Hausregeln geben? Ohjeohje. Ihr wolltet, dass alles in den Händen Borons und Jorrigs liegt, dann machen wir das jetzt so. Oder spielen 1492. Diplomatie und Borons Altersmilde müssen es reißen.

Duke of York
20.01.12, 22:34
Nüx. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass Ihr mit den Europäern aktiv zur See und um Kolonien kämpfen wolltet.

Das wissen Wir selbst ja noch nicht, ob Wir das machen wollen.:rolleyes::D
Aber Wir hätten gern die Möglichkeit, darüber nach eigenem Ermessen zu entscheiden.;)

Und wenn nicht, dass ist es auch okay. Kein Problem.

Was Wir aber auf jeden Fall gern hätten, ist die Möglichkeit, eine feindliche Invasionsflotte schon an Chinas Küsten abzuwehren oder zumindest zu einem riskanten Abenteuer werden zu lassen, denn Wir haben keine Lust, Unsere Riesen-Armeen z.B. von einem 100k-Stack unter einem Cromwell oder Marlborough flüchten zu sehen, der sich dann genüsslich Shanghai unter den Nagel reissen kann.:D

Stoertebeker
20.01.12, 23:31
Das wissen Wir selbst ja noch nicht, ob Wir das machen wollen.:rolleyes::D
Aber Wir hätten gern die Möglichkeit, darüber nach eigenem Ermessen zu entscheiden.;)

Hat wer was anderes behauptet? Ich gar?

Was Wir aber auf jeden Fall gern hätten, ist die Möglichkeit, eine feindliche Invasionsflotte schon an Chinas Küsten abzuwehren oder zumindest zu einem riskanten Abenteuer werden zu lassen, denn Wir haben keine Lust, Unsere Riesen-Armeen z.B. von einem 100k-Stack unter einem Cromwell oder Marlborough flüchten zu sehen, der sich dann genüsslich Shanghai unter den Nagel reissen kann.:D

Wer hätte das nicht gerne.

Eichendorff
20.01.12, 23:52
(...) China ist Mogul-Territorium, wenn da kein Spieler sitzt und Off-Limit-Handelsverbote sind auch scheiße). Ich war auch etwas verwundert, über Eichendorffs bedenkenlose Zustimmung. Aber egal. Have fun.

Es braucht einfach mehr als einen Asiaten, damit Asien Europa erobern kann ;)

Da von uns als Host mehrfach ein Machtwort verlangt wurde: 1492 Startzeitpunkt, oder anderer Host und ein anderer Spieler nimmt den Timur. Basta, wie der letzte Kanzler der BRD zu sagen pflegte.

Duke of York
21.01.12, 00:19
Da von uns als Host mehrfach ein Machtwort verlangt wurde: 1492 Startzeitpunkt, oder anderer Host und ein anderer Spieler nimmt den Timur. Basta, wie der letzte Kanzler der BRD zu sagen pflegte.

Wird von Uns auch akzeptiert.

Dann bitten Wir trotzdem darum, China zumindest die muslim Techgroup zu geben.

Sultan Suleyman
21.01.12, 00:30
Leute, was ist das hier nur für eine Karusselfahrt... unglaublich!
Wir hoffen nur, es läuft rund, wenn das "echte" Spiel mal anfängt. Natürlich, je mehr Unklarheiten vor dem Start ausgeräumt werden können, desto weniger Sorgen wird man später haben. Womöglich.

Jeder halbwegs Gescheite muss doch aber allmählich registrieren, dass man sich hier im Kreise dreht... daher ein Machtwort von einem wirklich Befugten, Uns, dem Prächtigen!

Hört, o Laien!
Startzeitpunkt ist 1419, Edits sind tabu... keine Sonderregeln. Einzige Ausnahme bildet der arme Schlucker, den ein Möchtegern-Pirat in die karge Steppe Afghanistans verführte... er soll um eine Tech-Stufe aufsteigen dürfen.
Wir verbitten Uns jegliche weitere Diskussionen. Mögen die Spiele beginnen...

Eichendorff
21.01.12, 01:12
Mughal - Orthodox
China - Muslim
Holland wird auch da sein - mit einer Entschaedigung von 800 Dukaten an Oesterreich

BASTA

Eichendorff
21.01.12, 01:18
Hier noch ein Vorschlag fuer Regeln fuer dieses Spiel.
Bevor Ihr es zu lesen beginnt: diese Regeln basieren zum grossen Teil auf den Regeln, die wir in der polnischen Community in den letzten 10 Jahren muehsam erarbeitet haben. (http://wayofwar.org/showthread.php?t=31689)
Die Hauptziele dieser Regeln lauten:
* Laenderausgleichen, da EU2/FtG per default kein faires MP Spiel ist. Dank diesen Regeln, wird die Laenderwahl mehr zur Zweitsache, da so jedes Land grosses *Potential* hat.
* Game-Engine Fehler bzw. unzulaenglichkeiten ausbessern
* Spieler vor sich selber schuetzen: "dumme" (Kriegs-)Entscheidungen eines Spielers sollen das Land nicht gleich kaputt machen koennen.
usw.

Wir bitten um kritische Auseinandersetzung mit diesen Regeln ;)

GameMaster: …
Vice-GameMaster: ...

GameMaster's Rolle:

* 1. Der GM hat immer Recht.
* 2. Wenn der GM nicht recht hat, siehe Punkt 1.

Eine Kriegserklaerung einem Vassalen eines Spielers muss gleichzeitig eine Kriegserklaerung dem Spieler folgen.
DOTF – Es ist verboten, diesen Status zu erwerben.

VASSALISATION

* 1. Ein Vassal darf die Vassalisation erst nach 20 Jahren aufkuendigen.
* 2. Ein vorzeitiges aufloesen einer Vassalisation ist nur durch eine Kriegserklaerung dem Land des Seniors moeglich (aber erst fruehestens nach 5 Jahren bestehen der Vassalenschaft)
* 3. Jeder Vassal ist verpflichtet zum:
* 3 a. eingehen bzw. aufkuendigen von TA, TE, MA, RM usw., wenn der Senior das fordert
* 3 b. Kampf auf Seiten der Seniors

KARTEN

* 1. Kartentausch zwischen Spielern ist bis 1550 verboten.
* 2. Kartentausch mit der KI ist dauerhaft verboten.

LEADER

* 1. Zufallsauslosung von je 7 Leadern (zum freien verteilen auf Land- und See-Leadern) fuer je 30 Jahre.
* 2. Zum auslosen wird der Leader-Generator auf www.europa2.ru benutzt.
* 3. Nach 1500 koennen auch Conquistadoren und Exploratoren ausgewaehlt (max. 3 je Auslosung).
* 3 a. Der Preis eines Conquistadors/Explorators betraegt 500 Dukaten.
* 3 b. Die maximale Lebenszeit betraegt 20 Jahre.
* 3 c. Die maximalen Stats betragen 4/2/2;

KONTRREFORMATION

* 1. Ein Wechsel zur Kontrreformation darf bis zum EoT Event nicht Rueckgaengig gemacht werden..
* 2. Beim eintreten des Edict of Tolerance Events sind alle Kontrreformirten Laendern verpflichtet, sofort zum Katholizismus zurueckzukehren.

MA

* 1. Im Kriegsfall muessen alle Laender auf Aufforderung des Gegners ein vorhandenes MA aufkuendigen.
* 2. Es ist verboten, MA von der KI zu nehmen. Ausnahmen sind das einfordern von MA von eigenen Vassalen sowie MA also folge eines Friedensschlusses.
* 3. Ein MA als folge eines Friedensschlusses darf erst nach 20 Jahren durch die unterlegene Partei aufgekuendigt werden. Vorzeitige Kuendigung ist nur durch eine Kriegserklaerung moeglich.

KRIEG

* 1. Maximale zulaessige Forderungen gegenueber einem Spieler :
* 1a. - 5 Punkte bis 1550 (max. 1/5 des Teritorium des Heimatkontinents; min. aber 1 Provinz, wenn diese 1/5 ueberschreiten sollte).
* 1b. - 6 Punkte bis 1650 (max. 1/5 des Teritorium des Heimatkontinents; min. aber 1 Provinz, wenn diese 1/5 ueberschreiten sollte).
* 1c.- 7 Punkte bis 1750
* 1d. - Nach 1750 ohne EInschraenkungen
* 2. Die Provinzen haben folgenden Wert:
* 2a. - 2 Punkte - Goldprovinzen
* 2b. - 2 Punkte – Provinzen mit einem COT
* 2c. - 1 Punkt alle Provinzen, die auf dem selben Kontinent liegen wie die Hauptstadt bzw. die eine Landverbindung zu der haben
* 2d. - 0,5 Punkt – Koloniestaedte (ab 1000 Einwohner) und Uebersee-Provinzen (fuer max 3 Punkte bis 1600; fuer max. 4 Punkte nach 1601)
* 2e. - Zusaetzlich bis zu 6 Kolonien, aber max. 8 Kolonien und Koloniestaedte zusammen
* 2f. - 5 Punkte – 12 * monatliche Einnahmen des Gegerners
* 2g. - 1,5 Punkte – Provinzen mit CC, Manufaktur, Werft (auch die Kombinationen davon)
* 2h. - 2 Punkte - Vassalisation
* 3. Territoriale Forderungen und Vassalisation duerfen insgesamt 100% nicht ueberschreiten.
* 4. Wenn das unterlegene Land mit einer Koalition von Gegnern gekaempft hat, dann gelten die oberen Limits fuer alle Gegner gemeinsam (alle Gegner-Spieler werden als ein einziger Gegner angesehen).
* 5. Ein Land das: –99WS hat (mit mindestens -70WS davon von Provinzen), -3 Stab und das seit mindestens 5 Jahren kaempft (ab dem Zeitpunkt der Kriegserklaerung) muss jedem Freidensangebot, dass die oberen Regeln befolgt, zustimmen..
* 6. Ein Land das: –99WS hat (mit mindestens -70WS davon von Provinzen), -3 Stab und das seit mindestens 3 Jahren kaempft (ab dem Zeitpunkt der Kriegserklaerung), wird mit zusatzlichen 0,5 Punkten Verlust bestraft fuer jedes abgelehnte Friedensangebot, das der Gegner dann einfordern aknn.
* 7 a. Ein Frieden kann durch Okkupation erzwungen werden. Dazu muss eine Provinz die letzten 10 Jahre pausenlos unter der Kontrolle des Gegner gewesen sein.
* 7 b. Wenn der Gegner seinerseits auch eine Provinz kontrolliert, dann hat die Seite das Recht ein frieden zu erzwingen, dass eine Provinz mindestens ein Jahr laenger kontrolliert.
* 7 c. Die Forderungen in so einem Friedenschluss unterliegen den selben Regeln wie bei einem normallen Friedensschluss.

CORS:

* 1. Nach 50 Jahren Dauerbesitz einer nicht-kolonialen Provinz, darf man ein Core fuer diese Provinz beantragen.
* 2. Nach 30 Jahren Dauerbesitz einer kolonialen (Uebersee; 30 Jahre ab 1000 Bewohner) Provinz, darf man ein Core fuer diese Provinz beantragen.

„FAIR PLAY” RULES:

* 1. Fiktionale Kriege, um den Gegner WE einzubrocken, sind verboten.
* 2. Wenn der Allianz-Fuehrer zum Austritt aus der Allianz fordert, dann muss dem nachgekommen werden.
* 3. Es koennen keine Kontinentalprovinzen in Kriegen gefordert werden, wo der meiste WS in den Kolonien geholt wurde.
* 4. Es ist verboten einer Allianz Krieg zu erklaeren, wenn man mit einem Teil der Allianz "truce" hat.
* 5. Alle Kriegsforderungen, die mit der Game-Engine nicht machtbar sind, sind verboten – ausser, der unterlegene willigt dazu freiwillig ein.

REGELN ZUR BUG ELIMINIERUNG

* 1. Pirate spamming ist verboten. Dazu zaehlt: das behindern von Truppen ein- oder ausladen von den Schiffen, alle anderen Faelle mit der Ausnahme der Schaedigung des Handels des Gegners. Gleichzeitig besteht vollstaendiges Pirate spamming Verbot in und um Europa.
* 2. Turbo-burning
* 3. Das freisetzen von Vassalen im Krieg
* 4. Doppelte Vassalisation.
* 5. Truppenentladung:
* a) max. 100.000 Truppen gleichzeitig auf eine gegnerische Provinz
* b) oberes Limit gillt fuer alle Gegner zusammen
* c) obere Limits gelten nicht fuer durch uns oder die Allierten kontrollierten Provinzen.
* 6. Kriegserklaerungen, um dem Gegner die Stabi zu erhoehen bzw. einzig um seine Karten zu erlangen, sind verboten.
* 7. Per-Edit ueberwiesene Provinzen duerfen nicht vor Ablauf von 100 Jahren zurueckgegeben werden.

AARs:
AARs muessen mindestens ein Screenshot haben und „sinnvoll“ sein.

Fuer ein AAR kann man sich einen der folgenden Boni aussuchen:
-1bb
10% der Jahreseinnahmen des reichsten Landes
-1% Inflation
1 DP Aenderung (ohne Stab ABzug)
+3 Stab

EDITs:
* 1. Edits muessen dem GM mindestens 24h vor Spielbeginn mitgeteilt werden.
* 2. Punkt 1 betrifft auch die Boni fuer die AARs. Bei der Beantragung dieser Boni muss der AAR schon gepostet worden sein.
* 3. Bei zu spaet gemeldeten Edits besteht kein Anspruch auf Erfuellung des Wunsches.

Sultan Suleyman
21.01.12, 01:34
Werter Eichendorff,
schöne... äh... Ansammlung.
Ihr vergaßt am Ende lediglich den Aufruf, dass sich bitte möglichst 6 weitere "Spieler" melden sollten, die bei dem geplanten Spiel ausschließlich als Kontrolleure fungieren, um Übertritte der echten 12 Spieler zu ahnden.
Bis auf diese unwesentliche Kleinigkeit -> :top:

Sorry, ich habe mir das nicht einmal alles durchgelesen... jaja, der Deutsche und sein Hang zu Verordnungen. Scheint so, als hätten die Polen der Zeit zwischen 1939-45 doch noch etwas Positives abringen können...

suo
21.01.12, 02:18
Die Regeln will ich wahrscheinlich weder alle lesen noch befolgen....

Duke of York
21.01.12, 03:01
Stauffis Geist weht nicht mehr durch diese Hallen.;)

Im Ernst:

Diese Regeln sind sowieso nicht komplett überwachbar.
Sie erscheinen zwar sinnvoll, sind aber eigentlich unnötig, wenn man
a) allen Spielern ein gewisses Maß an Vernunft unterstellt, und
b) in welchem Szenario auch immer die offensichtlichsten Ungleichgewichte per einmaligem Edit nivelliert

Jedes Land sollte in die Lage versetzt werden, sich seiner Haut erwehren zu können. Aber wenn der jeweilige Spieler das nicht nutzt, helfen ihm auch keine Regeln.

Moses
21.01.12, 04:17
Jaaa ich denke auch man kann es uebertreiben mit den Regeln :-)
Ich denke die anwesenden Herrscher koennen es ganz gut einschaetzen ob ein Mitspieler schindluder treibt mit der KI oder sonstwas und das dann dementsprechend ahnden, da muss man nicht alles ins kleinste vorschreiben...

Ansonsten hat sich die Mehrheit doch jetzt eigentlich auf ein 1419er Szenario festgelegt mit 10 Spielern...gerade mit Burgund waere das ja wirklich auch mal ne super neue Komponente die ich mir gerne mal angucken wuerde...

Sultan Suleyman
21.01.12, 05:07
...gerade mit Burgund waere das ja wirklich auch mal ne super neue Komponente die ich mir gerne mal angucken wuerde... Das klingt so passiv... und wieso eigentlich 10?

Wir haben soeben ein kurzes Spiel mit dem 1419er-Osmanen gestartet... Infra 3 erreichten Wir anno 1443, ohne Optimierung dieser Variante wohlgemerkt. Wir sind Uns ziemlich sicher, dies problemlos bis auf 1440 beschleunigen zu können, inklusive 5 HZ.

suo
21.01.12, 10:09
Die Frage bei solchen Experimenten ist immer wie viele negative Stabi-Events Ihr beim Landgrabben bekommt, die dazu führen, dass Ihr dauerhaft um -2 bis 0 Stabi bleibt oder jahrelang in Stabi investiert.

1419 gegen einen Timur-Menschen werdet ihr Isfahan nicht besetzen. Oman/Astrakhan/Alexandria/Thrace sehe ich selbst in Reichweite.

Edit: Ich betrachte eine andere Entwicklung auch mit Bedauern. Es gibt hier leider mehrere Regenten, die darauf bauen, ihre Forderungen nach Startedits, Länderwahl, Startzeitpunkt, etc. mit der Drohung nach Spielausstieg zu verknüpfen. Eigentlich habe ich wenig Lust unter solchen Voraussetzungen, mit solchen Spielern zu spielen, da ich die Gefahr sehe, dass sie in diplomatischen Verhandlungen ebenso reagieren werden. Entweder möchte ich mit den hier versammelten Regenten eine spannende Partie spielen, oder ich möchte gegenüber den anderen vor allem meinen Willen durchsetzen. Ich persönlich etwa habe zwar bei vielen Entscheidungen auch eine Meinung, habe aber immer dazu angemerkt, dass ich auch unter anderen Bedingungen die von mir gewählten Länder spielen werde, wenn die Mehrheit der Regenten der Ansicht ist, es wäre so für ein interessantes Spiel besser.

Stoertebeker
21.01.12, 12:30
@suo: Zustimmung zu den Ausstiegssdrohungen. Ich hätte mir meine letzte auch sparen können. Die Diskussionen nerven einfach langsam. Hiermit verkünde ich, nicht auszusteigen, egal was passiert. :) Zur Not spiele ich ein unedititiertes Kleve im Napoleon-Szenario.

Ich muss sagen: Mir gefallen so viele Regeln auch nicht so gut. Aber schlimm sind sie auch nicht. Mit ähnlichen Regeln finden auch die Paradox-MP's statt. Die Regeln bilden im Wesentlichen ohnehin das ab, was auch in aktuellen MP's passiert, ohne dass es niedergeschrieben ist. Die Beschränkung von Kriegsforderungen geben nur das wieder, was ohnehin mit der Engine möglich ist. CrC und co. interessieren normalerweise keine Sau. Vasallisierung: Haben wir immer so gemacht. Dass man maximal 100 k entladen darf: Naja, entlädt man halt die 200 K, die's zum Stürmen der Provinz braucht, in 2 Schritten.

Eichendorff hat uns vor die Wahl gestellt: Take it or leave it. Ich bin dabei. Ich mag Diskussionen über EUII sehr gerne und freue mich, dass es hier zur Sache geht. Aber dieses "Oh, mit der Regel könnte mein Land nur 2 Provinzen weniger besitzen" und co. finde ich echt nervig. :) Wenn Spieler aussteigen wollen, dann mögen sie aussteigen. Ich fände es sehr, sehr schade um jeden einzelnen von euch. Aber besser, als noch weiter zu diskutieren. Ich möchte mit Planung und Diplomatie anfangen.

Ich glaube, es sind jetzt Elemente in diesem Spiel, die jedem von uns missfallen: An Regeln, Random-Leader, Edits, ... . Sie ändern alle nichts daran, dass jemand, der wirtschaftlich gut spielt, kluge Diplomatie treibt und sich auf dem Schlachtfeld macht, gute Chancen hat, was Tolles aus seinem Land zu machen.

Sollte ich im Laufe der nächsten 15 Seiten Diskussion in Spanien bleiben, verspreche ich, die Kleinen zu fördern, ohne Frankreich und England tot zu machen.

Lasst uns bitte nur noch über Strategien und Diplomatie reden. Sonst ist das Spiel kaputt, bevor's angefangen hat.

LEADER

* 1. Zufallsauslosung von je 7 Leadern (zum freien verteilen auf Land- und See-Leadern) fuer je 30 Jahre.
* 3. Nach 1500 koennen auch Conquistadoren und Exploratoren ausgewaehlt (max. 3 je Auslosung).

Könnte mir jemand das Prinzip erklären? Alle Länder bekommen ab 1492 insgesamt für 210 Jahre Leader? Und können sich aussuchen, ob Admiral oder General bzw. Explorer/Conqui? Kann man sich aussuchen, wann man welche bekommt?

ImpLicht
21.01.12, 12:43
Mir wäre es abschließend nur wichtig, dass ich genau weiß, welches Land ich jetzt übernehme, da der Startzeitpunkt näher rückt.
Das mit Holland stößt mir noch übel auf, weil ich das Land für ein künstliches Konstrukt halte - ehrlich gesagt ist es auch genau das! :D

Andererseits sollten die Diskussionen auch irgendwann ein Ende haben...

Habe heute Anton gefragt, ob wir die Länder tauschen können (davon ausgehend, dass er BRA übernimmt und ich VEN), da ich mittlerweile doch mehr Lust auf eine Landmacht habe...selbst dann, wenn diese arg eingeengt ist zwischen seinen Nachbarn. Anton hatte wie ich ja BRA und VEN in seine Wunschliste geschrieben.

Duke of York
21.01.12, 12:54
Nur nochmal zur Sicherheit: welches Szenario wird nun gespielt?

Stoertebeker
21.01.12, 12:58
Der Allmächtige sprach:

Duke of York
21.01.12, 13:03
Gut. Ist in Ordnung.

Wollen wir mal alle Edits zusammentragen?

Edit: Noch ein Vorschlag in die Runde:
Was halten die Regenten davon, dass zum Startzeitpunkt ALLE Spielernationen die gleichen, moderaten Techs bekommen? Dann liegt es in den Händen der Spieler, was sie daraus machen und die gröbsten Startnachteile (z.B. Russland, Mogul, mit Einschränkung auch China) werden egalisiert.
Ausserdem wird verhindert, dass ein Land eine Übermacht bei Szenariobeginn missbrauchen könnte.

Stoertebeker
21.01.12, 14:32
Gut. Ist in Ordnung.

Wollen wir mal alle Edits zusammentragen?

Edit: Noch ein Vorschlag in die Runde:
Was halten die Regenten davon, dass zum Startzeitpunkt ALLE Spielernationen die gleichen, moderaten Techs bekommen? Dann liegt es in den Händen der Spieler, was sie daraus machen und die gröbsten Startnachteile (z.B. Russland, Mogul, mit Einschränkung auch China) werden egalisiert.
Ausserdem wird verhindert, dass ein Land eine Übermacht bei Szenariobeginn missbrauchen könnte.

Dann sollten wir die Manpower aber auch so editieren, dass alle gleichviel haben. Und gleiche Slider. Und eigentlich auch gleichgute Startposition.;) Für sowas gibt's Phantasia-Szenarien. Bitte keine neuen Schlachtfelder. Ich hatte mich ursprünglich auch für 1492-Russland beworben: Sicher nicht, weil ich glaube, das könnte keine Rolle spielen, die über die von Äthiopien hinausgeht.

Ich habe mir aber inzwischen schon Gedanken über 1492-Spanien, 1492-Österreich, 1419-Österreich, 1419-Spanien gemacht. Ich habe auch angefangen, Diplomatie für Spanien zu betreiben. Und keinen Bock mehr auf Diskussionen. Ungleichgewichte lassen sich wunderbar Ingame beheben.

Anton
21.01.12, 15:08
Mir wäre es abschließend nur wichtig, dass ich genau weiß, welches Land ich jetzt übernehme, da der Startzeitpunkt näher rückt.
Das mit Holland stößt mir noch übel auf, weil ich das Land für ein künstliches Konstrukt halte - ehrlich gesagt ist es auch genau das! :D

Andererseits sollten die Diskussionen auch irgendwann ein Ende haben...

Habe heute Anton gefragt, ob wir die Länder tauschen können (davon ausgehend, dass er BRA übernimmt und ich VEN), da ich mittlerweile doch mehr Lust auf eine Landmacht habe...selbst dann, wenn diese arg eingeengt ist zwischen seinen Nachbarn. Anton hatte wie ich ja BRA und VEN in seine Wunschliste geschrieben.

Kann ich Euch dem werten Moses zumuten? :^^:

Solange ich nicht schon wieder in Wien lande und dem Geflenne der Hollandophilen nicht zuhören muss, dass ich gefälligst einen größeren Teil der österreichisch-Niederlande abschneiden muss und dass Österreich ohne sämtliche westliche Provinzen und dem HZ, dafür aber mit 500 Dukaten ja eh viel besser dran sei... soll mir alles recht sein.

Generell sehe ich das ganze EDITIERT DAS SO UND SO, SONST MACHE ICH NICHT MIT generell sehr kritisch. Infra an Russland, Handel an Schweden, Techgruppe an China... warum nicht 10 Manpower in jede Provinz von Brandenburg?

Ich verharre auch als Nichtösi auf der Meinung, dass Holland anfangs nur Geldern und Friesland bekommt, sowie Cores, Handel 3, seetech 5-6 und eine kleine Flotte. Vielleicht noch einen Zufallsentdecker. Wenn irgendeine Spielerkoalition meint, dass der Ösi ihm zusätzlich noch Holland, Zeeland oder das Handelszentrum geben muss, dann hat sie gute ingame-Mittel um dies durchzusetzen. ;)

Wenn man nicht will, wird er halt erst 1560 (von Spanien oder Portugal) freigelassen.

Boron
21.01.12, 15:13
Da wir ja schon mehrmals bewiesen haben wie harmlos wir als Frankreich sind plädieren wir dafür uns in Paris 5000 Basetax und 1000 Manpower hinzuzueditieren, damit Störte, Imp und Moses zumindest den Hauch einer Herausforderung haben :D

suo
21.01.12, 15:40
Ich bin gegen weitere Edits von Starttechs und Leadern.

Ansonsten möchte ich bitte auch gleich gute Monarchen, gleich gute Events, gleich reiche Startprovinzen (Basetax, Manpower, Art der produzierten Güter) und gleiche Techstufe (Latin für alle!) und gleiche innepolitischen Slider für alle.

Also können wir gleich Fantasia spielen. Ich finde auch Starttechs und unterschiedliche Leader gehören zur individuellen Ausprägung der verschiedenen Startpositionen und Nachteile, die sich daraus für einige Länder ergeben gehören diplomatisch und nicht per Regel oder Edit gelöst.

Edit: :prost: Stoerte... hatte Euren Beitrag nicht gelesen. ;)

Stoertebeker
21.01.12, 15:52
Zusammenstellung der Edits:

Mughal - Orthodox
China - Muslim
Holland wird auch da sein - mit einer Entschaedigung von 800 Dukaten an Oesterreich

Ich kann als Spanier nur sagen, dass ich einen frühen französischen Angriff auf Flandern - und diene er auch nur der "Stärkung" Hollands - als Kriegsgrund empfinden würde. Ich lege dem Holländer nahe, sich mit Österreich friedlich auf eine Lösung zu einigen (etwa: 1550, wenn Österreich konsolidiert ist, wird Flandern abgetreten oder ähnliches). Einem französischen Vasallen (der es durch die gewaltsame Einnahme Flanderns würde) stände Spanien durchweg feindlich gegenüber.
Wenn Holland sich dagegen mit Österreich einigt, beweist es Vernunft und Spanien die Möglichkeit, dass es auch in Übersee die Möglichkeit zur friedlichen Koexistenz, ja zur Zusammenarbeit, gibt.

Graue Eminenz
21.01.12, 16:08
wozu die edits?

China wird kann per event zu muslim tec wechseln und ich dachte es soltle burgund gespielt werden bis genung zeit vergangen ist un der revolter aktiv wird und man holland entläßt und der spieler wechselt.

Stoertebeker
21.01.12, 16:11
wozu die edits?

Damit wir nicht weiter über Edits diskutieren müssen.;) Wir spielen 1492, übrigens. Auch das einfach nur, damit die Diskussion zu Ende ist.

Eichendorff
21.01.12, 16:30
Ich muss sagen: Mir gefallen so viele Regeln auch nicht so gut. Aber schlimm sind sie auch nicht. Mit ähnlichen Regeln finden auch die Paradox-MP's statt. Die Regeln bilden im Wesentlichen ohnehin das ab, was auch in aktuellen MP's passiert, ohne dass es niedergeschrieben ist.
Genau. Im wesentlichen.

Die Beschränkung von Kriegsforderungen geben nur das wieder, was ohnehin mit der Engine möglich ist.
Grossteils, ja. Wobei die, zumindest in der Anfangsphase wo die Laender klein sind, die Forderungen Beschraenken. Ergebniss: weniger Angst vor einem Krieg, weil man weiss, das man nicht komplett auseinandergenommen werden kann :)

CrC und co. interessieren normalerweise keine Sau.
Ist auch so - damit soll aber einen Missbrauch dieser Funktionen ein Riegel vorgeschoben werden.

Dass man maximal 100 k entladen darf: Naja, entlädt man halt die 200 K, die's zum Stürmen der Provinz braucht, in 2 Schritten.
Die Begrenzung auf 100 k hat als Hauptziel das Problem zu relativieren, dass man auf LAND kaum ueber 100 k in einer Provinz dauerhaft halten kann, ohne Attrition, deshalb man einen Angriff von See "hilflos" ausgeliefert ist.
Diese Regel fuehrt auch dazu, dass man strategischer agiert: zu erst eine Provinz erobern, um die als Ausgangsbasis dann zu haben - denn in die, kann man dann soviel auf einmal entladen, wie man will.

Ich glaube, es sind jetzt Elemente in diesem Spiel, die jedem von uns missfallen: An Regeln, Random-Leader, Edits, ... . Sie ändern alle nichts daran, dass jemand, der wirtschaftlich gut spielt, kluge Diplomatie treibt und sich auf dem Schlachtfeld macht, gute Chancen hat, was Tolles aus seinem Land zu machen.
Genau. Aus den meisten Laendern ist dadurch sogar mehr rauszuholen, als sonst :D

Könnte mir jemand das Prinzip erklären? Alle Länder bekommen ab 1492 insgesamt für 210 Jahre Leader?
Nein. Es werden fuer jedes Land alle 30 Jahre 7 Leader ausgelost.

Und können sich aussuchen, ob Admiral oder General bzw. Explorer/Conqui?
Ja. Man Kann z.b. als England 5 Admirale und 2 Generaele waehlen. Diese Wahl kann fuer die naechste Auslosung wieder geaendert werden.

Kann man sich aussuchen, wann man welche bekommt?
Nein. Die erscheinen zu zufaellig ausgewaehlten Terminen und leben verschieden lang. "Random" Leader eben ;)

Anton
21.01.12, 18:34
Stoerte, dafür dass Ihr so gegen ewige Rumdiskutiererei seid, leistet ihr einen recht großen Beitrag dazu. Ich indessen habe die Edits in Form eines Alron-Mods getätigt, den man im Anhang findet. Einfach ins Mods-Verzeichnis entpacken und auswählen.

Hat 2 Szenarien, 1419 und 1492.

Änderungen:
- Kolonisten haben wieder 100 Einwohner.
- Holland entsteht entweder 1490 aus Spielerburgund (wenn Burgund will) oder 1492 aus Spielergeldern (welches Friesen erbt, Handelstech 3, etwas Seetech und Schiffe bekommt)
- Kabul hat orthodox-Tech. Timuride hat muslim-Tech. Das heißt: bei 1419-start hat der Mogule Muslimtech, bei 1492-start orthodox.

Andere Edits sind nicht. Ich hoffe die ewigen Nörgler hier können das akzeptieren und damit spielen. Wenn nicht, sollen die es halt lassen. :)

Moses
21.01.12, 18:41
Finde ich gut so...

TheEvilForce
21.01.12, 18:50
Es gibt bereits ein Regelwerk
http://si-games.com/forums/showthread.php?t=15262
Bei zusätzlichen Regeln, könnte man die dort hinzufügen. Einige Regeln bzgl. der genauen Ausgestaltung der Provinzforderungen etc. sind einfach nur haarsträubend...
Und das mit den Leadern finde ich auch nicht gut...

Moses
21.01.12, 18:57
Koennte übrigens auch schon ab 29.01 spielen, wenn wir das endgültige setup bis dahin hinbekommen, bzw das andere MP da beendet ist...

Eichendorff
21.01.12, 19:00
Bei zusätzlichen Regeln, könnte man die dort hinzufügen.
Yep, muesste man beide Regelwerke vereinen.

Einige Regeln bzgl. der genauen Ausgestaltung der Provinzforderungen etc. sind einfach nur haarsträubend...
Auf den ersten Blick koennen sie so sein. Die Praxis hat aber gezeigt, dass aus diesem Grund deutlich mehr Kriege gefuehrt werden, weil das Risiko geringer ist. Dann wird sich auch nicht die Situation aus Phoenix III wiederholen, wo wir jahrhundertelang keine Kriege hatten...

Mit den Leadern ist das nur die Praezisierung dessen, was wir schon ganz am Anfang dieses Threads geschrieben haben. Fuehrt auch dazu, dass Oesterreich nicht mehr mit Angriffen bis Frundsberg wartet oder Frankreich bis Napoleon.

Eines der Ziele der Regeln ist das Spiel deutlich spannender und unberchenbarer zu machen - und das ist nur dann gegeben, wenn jedes Land zu jeder Zeit das Potential hat, anzugreifen.

Anton
21.01.12, 19:03
Bei zusätzlichen Regeln, könnte man die dort hinzufügen. Einige Regeln bzgl. der genauen Ausgestaltung der Provinzforderungen etc. sind einfach nur haarsträubend...

Ich finde auch, dass unser Regelwerk vollends zufriedenstellend ist.

Was Zufallsleaders betrifft:
1. Im Grunde nicht verkehrt, aber für eine Diskussion dazu habe ich keinen Nerv.
2. Funktioniert das mit europa2.ru für FTG überhaupt? Eichendorff sollte das überprüfen, wenn er das schon vorschlägt.
3. Alternativ dazu können wir das so machen wie in dem einen Raidersspiel, wo ich Schweden war und Boron den Suleyhund hatte. Also ein Zusatzleader (Admiral 3-3-3 oder General 3-3-2-1) pro Land, wobei zwischen Belagerung, Shock und Feuer gewechselt werden kann. Der kann das aber auch.

Wenn Option 2 getestet wurde können wir das zur Abstimmung stellen. Darüber diskutieren wir aber bitte in einem separaten Thread.

Anton
21.01.12, 19:05
Koennte übrigens auch schon ab 29.01 spielen, wenn wir das endgültige setup bis dahin hinbekommen, bzw das andere MP da beendet ist...

Habe ergänzt.

Edith meint: Da wir eine neue Seite haben:

ACHTUNG!! DIE MOD ZUM MP FINDET IHR HIER! (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=767459&postcount=375)

Stoertebeker
21.01.12, 19:25
Stoerte, dafür dass Ihr so gegen ewige Rumdiskutiererei seid, leistet ihr einen recht großen Beitrag dazu.

Das stimmt. :D Allerdings lässt sich über Strategien und Co. wunderbar diskutieren. Das macht mir auch Spaß. Und eine generelle Diskussion, welcher Startzeitpunkt besser ist, ist auch sinnvoll. Bloß bei Edits und Regeln gibt's halt immer Bevorteilte und Benachteiligte. Sowas sollte man nicht diskutieren, wenn Leute schon die Länder ausgewählt haben. Und Startzeitpunkt auch nicht.

Hat 2 Szenarien, 1419 und 1492.

Änderungen:
- Kolonisten haben wieder 100 Einwohner.
- Holland entsteht entweder 1490 aus Spielerburgund (wenn Burgund will) oder 1492 aus Spielergeldern (welches Friesen erbt, Handelstech 3, etwas Seetech und Schiffe bekommt)
Danke für die Arbeit. Bin ich voll mit einverstanden. Und ich glaube, dass Holland damit deutlich besser fährt, langfristig. Vor allem Handel 3 ist ein echter Bringer: Muss halt entweder Frankreich oder Österreich überzeugen, dass es gut ist, wenn's Holland und Seeland oder Flandern besitzt - diese Überzeugungsarbeit muss es aber ohnehin permanent leisten, sonst ist es die Provinzen schneller los, als es Holla sagen kann. Jetzt hat's halt Handel 3, und ist absoluter Hypertecher, während es noch überzeugt. :)

Jetzt erst gelesen, dass die Regeln von Eichendorff zur Diskussion gestellt wurden und nicht unter "Basta" fallen: Dann lasst uns einfach keine neuen Regeln machen. Es hat doch eigentlich immer alles gut geklappt in den hiesigen MP's. Nicht noch ein neues Fass ... .

Random-Leader:
Nochmal konkret: Ich wähle zu Spielbeginn aus, dass ich 1 Conqui, 1 Eplorer, 3 Generäle und 2 Admiräle haben will und dann macht der Generator daraus 7 Leader (um irgendeinen Durchschnittswert), von denen ich nicht bestimmen kann, wann und in welcher Reihenfolge sie vorkommen?
Das fände ich mal einen Versuch wert, muss aber nicht.

Eichendorff
21.01.12, 20:00
Jetzt erst gelesen, dass die Regeln von Eichendorff zur Diskussion gestellt wurden und nicht unter "Basta" fallen: Dann lasst uns einfach keine neuen Regeln machen. Es hat doch eigentlich immer alles gut geklappt in den hiesigen MP's. Nicht noch ein neues Fass ... .
Ja, die waren nicht unter der Basta Regel ;)

Nichtsdestotrotz wuerde ich die gerne diskutieren - sollten wir aber in einem separaten Thread machen.

Random-Leader:
Nochmal konkret: Ich wähle zu Spielbeginn aus, dass ich 1 Conqui, 1 Eplorer, 3 Generäle und 2 Admiräle haben will und dann macht der Generator daraus 7 Leader (um irgendeinen Durchschnittswert), von denen ich nicht bestimmen kann, wann und in welcher Reihenfolge sie vorkommen?
Genau. Die werden irgendwann in den naechsten 30 Jahren auftauchen und durschnittlich 25 Jahre leben.

Anton: die FtG saves gehen auf europa2.ru nicht - um aber die Leader zu generieren, reicht es ein "Fake-Save" zu benutzen - die Leader kopiert man dann leicht raus.

Duke of York
21.01.12, 20:14
- Kabul hat orthodox-Tech. Timuride hat muslim-Tech. Das heißt: bei 1419-start hat der Mogule Muslimtech, bei 1492-start orthodox.

Welche Techgroup hat China im 1492er?

Anton
21.01.12, 20:28
Welche Techgroup hat China im 1492er?

Ich habe außer dem was ich angegeben habe nix editiert.

Das war der Sinn der Sache: nix ändern, was nicht unmittelbar Konsensfähig ist. China findet nicht gut, dass es technologisch abgehängt wird. Brandenburg findet nicht gut, dass es so wenig manpower hat. Portugal findet nicht gut, dass es keine Leaders hat, die es am Ende mit Nelson aufnehmen können. Frankreich findet nicht gut, dass es nicht doppelt so groß ist wie es jetzt ist (ist ja immerhin Boron :D).

Ich bitte um Verständnis: Wenn ich anfange, jedem seine persönliche Wunschliste ins Spiel reinzusetzen, hat das doch kein Ende! Und China soll auch gar nicht mit den Europäern mithalten können. Wenn da Cromwell mit 100k landet, sollte China halt fragen, ob Turenne, dem bisher das Monopol in Shanghai zugestanden wurde, grad was wichtiges vorhat. So wie China im Moment dasteht, kann nicht jeder drüberrutschen. Dafür hat das Land zu viel MP und ist auch zu reich. Es ist aber halt auch durch eine europäischen Invasion besiegbar. Maos China konnte im Raiders-MP technologisch komplett mithalten, und das kann's ja auch nicht sein. :)

Ich biete folgendes an: Wenn Ihr eine Umfrage startet und sich eine deutliche Mehrheit für eine andere Techgruppe für den Chinesen findet (an Euch ist das Argumentieren), können wir's auch machen. Wenn nicht, dann ist der Chinese halt chinese. Dafür ist die Techgruppe ja auch da. ;)

Duke of York
21.01.12, 20:53
Der alte BASTA-Mann hatte gesagt: :rolleyes:

Mughal - Orthodox
China - Muslim

BASTA

Seid Ihr jetzt der neue BASTA-Mann, werter Anton?;)

Und gleich noch ne Frage, weil darüber ja auch schon diskutiert wurde und nach Unserer Erinnerung auch Konsens bestand, sich aber kein diesbezüglicher Hinweis in Euren Edits findet ...

Was ist mit den Revoltenevents von China und dem Mogul? Da war mal ne Halbierung des RR geplant, weil Rebellen in FTG ne Ecke fieser sind als in EU2.

Dürfen Wir davon ausgehen, dass Unser Hypertech-China den rebellierenden Pöbel mit seinen überragenden Heerführern ins Meer treiben darf?:rolleyes:

Anton
21.01.12, 21:37
Ich bin kein Basta-Mann. Ich bin der, der das, womit alle (halbwegs) einverstanden waren, editiert hat. Ich habe auch nicht die ganze Diskussion durchgelesen, weil ich meine Zeit und Nerven schätze. So wie ich es gemacht habe, braucht Österreich auch keine Wiedergutmachungsgelder, wie groß die auch ausfallen. Es hat auch keiner Grund, sich zu beschweren.

Grundsätzlich sollte man vor dem Spiel bezüglich der Edits einig sein. Ist man's nicht, wird schwierig, eine faire Ausgangslage zu finden. Die Revolten kann China irgendwie umgehen. Stoerte hatte geschrieben wie.

Nachdem die Länder vergeben sind, wird Konsens für Edits schwierig weil jeder die Nölmaschine befeuert. Darum habe ich Editeur die Wünsche jedes Einzelnen nicht berücksichtigt. Auch Eure nicht. ;)

Stoertebeker
21.01.12, 22:00
Für den Mogul braucht's keine Reduzierung des RR, denn wir starten 1492.

Und die China-Events habe ich mir gerade noch mal angesehen: Die sind komplett harmlos.

Mit:

action_b ={#Let the forces of the Empire crush the Rebellion!#
name = "ACTIONNAME10011B"
command = { type = treasury value = -500 }
command = { type = stability value = -3 }
command = { type = revoltrisk which = 240 value = 10 }
command = { type = revolt which = -1 }
command = { type = revolt which = -4 }

20 Jahre ein um 10 erhöhtes RR: Das ist nichts. Religionsslider geben -4, Stabilität -5 (und Stabkosten sind für einen Konfuzianer ein Witz: Start-China mit Serfdom 10 bezahlt 285 (!) für seine Stab, das dauert keine 4 Monate). Mit Steuereintreiber bleiben dann noch 4% RR in den Provinzen übrig. Mit Chief Judges noch 3. Für 20 Jahre. Bei 40 Provinzen macht das (ohne Chief Judges) einen Erwartungswert von 20*40*4/100=32 Revolten. In 20 Jahren, wie gesagt. Das heißt gut 1,5 im Jahr durch das Event. Und das bekommt Ihr so hin. ;) Wenn Ihr 60 Provinzen habt, sind's halt gut 2 Revolten im Jahr. Andere nennenswerte Events, die RR geben, die man nicht umgehen kann, gibt's nicht. :)

Hier steht, wie (http://www.paradoxian.org/eu2wiki/index.php/China#Dealing_with_the_1644_Events).

suo
21.01.12, 22:37
Wenn China im 1492er muslim-tech tatsächlich bekommen sollte, würde ich dafür plädieren, ihn ein paar Stufen in Richtung Naval zu schubsen, denn das würde ja mit dem entsprechenden Event auch passiert sein. Man könnte auch andenken, das Event mit allen innenpolitischen Konsequenzen einfach auf 1495 zu legen (dann hat China Zeit sich vorzubereiten) oder wenn der DOY das möchte auch gleich auf 1492.

Stoertebeker
21.01.12, 23:00
Och nö. Bitte nicht. China ist einwandfrei spielbar, so wie's ist. Alle anderen Länder sind's auch. Wenn Eichendorff auf Muslim für China besteht, soll's mir Recht sein. Das braucht aber auch echt nicht.

Duke of York
22.01.12, 00:38
Ihr habt Recht.
Unsere Erwartungen waren Blödsinn.
Thema beendet.

Duke of York
22.01.12, 10:04
Habe ergänzt.

Edith meint: Da wir eine neue Seite haben:

ACHTUNG!! DIE MOD ZUM MP FINDET IHR HIER! (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=767459&postcount=375)

Da fehlt im Ordner "Scenarios" noch der Unterordner "Save Games".
Falls mal jemand speichern will, braucht es den, sonst stürzt das Spiel ab.

Anton
22.01.12, 11:48
Da fehlt im Ordner "Scenarios" noch der Unterordner "Save Games".
Falls mal jemand speichern will, braucht es den, sonst stürzt das Spiel ab.

Danke, das passe ich sofort an!

Holland schreibt mir übrigens, dass er mit den Sliders von Geldern nicht gescheit handeln und techen kann, was natürlich stimmt und in seiner Lage extrem wichtig ist. Ich würde die relevanten Slider dann im Gründungsevent auf die für Holland von Start gegebenen (Aristokratie 5, Land 3, Centralisierung 6 statt Gelderns A8, L6, C1) bewegen.

Das bedeutet, in dem Gründungsevent kriegt er -3 Land, -3 Aristokratie, +5 Zentralisierung. Ich denke, damit kann sich jeder arrangieren, eingedenk dessen dass diese Werte für Holland eigentlich vorgesehen sind, sowie dessen das Holland bei uns mit einem zweiprovinzrigen (und die sind auch noch nicht sehr reich) Wurststatus startet und seine events, entdecker und conquis noch laaaange nicht da sind.

Diese Anpassung bedeutet nicht, dass man schon wieder losflennen soll um sein Land anzupassen. Ich habe nur bei Holland etwas wichtiges übersehen und muss es natürlich korrigieren.

Boron
22.01.12, 14:42
Wir bitten um kritische Auseinandersetzung mit diesen Regeln ;)

Wir wollen es versuchen ;)

Eine Kriegserklaerung einem Vassalen eines Spielers muss gleichzeitig eine Kriegserklaerung dem Spieler folgen.
DOTF – Es ist verboten, diesen Status zu erwerben.

Der Vasallenbesitzer ist imho selber Schuld wenn er die Kriegserklärung nicht bemerkt, ferner ist der Kriegserklärer in der Regel selbst bei Gelingen ohnehin gestraft genug durch den hohen Badboy den er für die Annexion eines 1-Provinzvasallen zahlen muss sowie den schlechten Ruf den er sich einhandelt, denn irgendwann wird dem Geschädigten schon auffallen was der andere Spieler mit seinem Vasallen gemacht hat und kann sich dann ja immer noch rächen.

DOTF bringt unseres Wissens nach auch den Nachteil schlechterer Techspeed und kostet ja vor allem im Earlygame auch genug, so dass es imho nicht verboten werden sollte.

VASSALISATION

* 1. Ein Vassal darf die Vassalisation erst nach 20 Jahren aufkuendigen.
* 2. Ein vorzeitiges aufloesen einer Vassalisation ist nur durch eine Kriegserklaerung dem Land des Seniors moeglich (aber erst fruehestens nach 5 Jahren bestehen der Vassalenschaft)
* 3. Jeder Vassal ist verpflichtet zum:
* 3 a. eingehen bzw. aufkuendigen von TA, TE, MA, RM usw., wenn der Senior das fordert
* 3 b. Kampf auf Seiten der Seniors

Gefällt uns und wird auch bei uns bereits so ähnlich gehandhabt wenn wir uns richtig entsinnen.

KARTEN

* 1. Kartentausch zwischen Spielern ist bis 1550 verboten.
* 2. Kartentausch mit der KI ist dauerhaft verboten.

1. sollte man vor dem Spiel per Mehrheitsentscheid der Spieler festlegen ob man es so haben will oder nicht. Allerdings sollte man dabei bedenken dass dies für Länder die darauf angewiesen sind eventuell schädlich sein kann, z.B. ein Spanien/Portugal-Tandem kann seinen Entdeckervorteil gerade durch frühen Kartentausch und koordiniertes Entdecken maximieren und benötigt zumindest im 1419er Szenario so einen Vorteil durchaus um gegen England etwas besser dazustehen.

2. halten wir für eine schlechte Idee da man die Karten ja auch durch die Eroberung der Hauptstadt bekommt.

LEADER

Dafür haben wir ja schon einen Extrathread, prinzipiell sind die Zufallsleader eine gute Idee, aber die maximalen Stats sowie die Kosten und Anzahl sollen sorgfältig überlegt sein, die historischen Leader machen ja einen großen Reiz von Eu2 aus. Zumindest die ganz Großen ihrer Zeit wie Turenne, Eugen, Marlborough, Napoleon, etc. etc. sollten nicht vor den Zufallsleadern verblassen.

KONTRREFORMATION

* 1. Ein Wechsel zur Kontrreformation darf bis zum EoT Event nicht Rueckgaengig gemacht werden..
* 2. Beim eintreten des Edict of Tolerance Events sind alle Kontrreformirten Laendern verpflichtet, sofort zum Katholizismus zurueckzukehren.

Warum darf es nicht rückgängig gemacht werden? Erleidet man da nicht immerhin für Religionswechsel einen Stabilitätsverlust? Dies sollte Strafe genug sein finden wir.
Aufgenommen werden sollte dagegen der Punkt dass man nicht zum Protestantismus wechseln darf um das Protestantengeld abzukassieren, dies hat sich als Regel mittlerweile eingebürgert.

MA

* 1. Im Kriegsfall muessen alle Laender auf Aufforderung des Gegners ein vorhandenes MA aufkuendigen.
* 2. Es ist verboten, MA von der KI zu nehmen. Ausnahmen sind das einfordern von MA von eigenen Vassalen sowie MA also folge eines Friedensschlusses.
* 3. Ein MA als folge eines Friedensschlusses darf erst nach 20 Jahren durch die unterlegene Partei aufgekuendigt werden. Vorzeitige Kuendigung ist nur durch eine Kriegserklaerung moeglich.

1. Unnötig, von den meisten Spielern wird dies so gehandhabt und wenn sich ein Spieler weigert hat er dadurch eben einen kurzfristigen Vorteil, muss dafür aber mit einem schlechten Ruf bezahlen.
Ausserdem nimmt es einem die Freude falls der Gegner es nicht bemerkt und man ihm dann nach dem Krieg zusätzlich Salz in die Wunden streuen kann indem man ihn darauf hinweist dass die eigenen Kriegserfolge zum Teil des Gegners Dämlichkeit den MA zu übersehen geschuldet sind :teufel:

KRIEG

* 1. Maximale zulaessige Forderungen gegenueber einem Spieler :
* 1a. - 5 Punkte bis 1550 (max. 1/5 des Teritorium des Heimatkontinents; min. aber 1 Provinz, wenn diese 1/5 ueberschreiten sollte).
* 1b. - 6 Punkte bis 1650 (max. 1/5 des Teritorium des Heimatkontinents; min. aber 1 Provinz, wenn diese 1/5 ueberschreiten sollte).
* 1c.- 7 Punkte bis 1750
* 1d. - Nach 1750 ohne EInschraenkungen
* 2. Die Provinzen haben folgenden Wert:
* 2a. - 2 Punkte - Goldprovinzen
* 2b. - 2 Punkte – Provinzen mit einem COT
* 2c. - 1 Punkt alle Provinzen, die auf dem selben Kontinent liegen wie die Hauptstadt bzw. die eine Landverbindung zu der haben
* 2d. - 0,5 Punkt – Koloniestaedte (ab 1000 Einwohner) und Uebersee-Provinzen (fuer max 3 Punkte bis 1600; fuer max. 4 Punkte nach 1601)
* 2e. - Zusaetzlich bis zu 6 Kolonien, aber max. 8 Kolonien und Koloniestaedte zusammen
* 2f. - 5 Punkte – 12 * monatliche Einnahmen des Gegerners
* 2g. - 1,5 Punkte – Provinzen mit CC, Manufaktur, Werft (auch die Kombinationen davon)
* 2h. - 2 Punkte - Vassalisation
* 3. Territoriale Forderungen und Vassalisation duerfen insgesamt 100% nicht ueberschreiten.
* 4. Wenn das unterlegene Land mit einer Koalition von Gegnern gekaempft hat, dann gelten die oberen Limits fuer alle Gegner gemeinsam (alle Gegner-Spieler werden als ein einziger Gegner angesehen).
* 5. Ein Land das: –99WS hat (mit mindestens -70WS davon von Provinzen), -3 Stab und das seit mindestens 5 Jahren kaempft (ab dem Zeitpunkt der Kriegserklaerung) muss jedem Freidensangebot, dass die oberen Regeln befolgt, zustimmen..
* 6. Ein Land das: –99WS hat (mit mindestens -70WS davon von Provinzen), -3 Stab und das seit mindestens 3 Jahren kaempft (ab dem Zeitpunkt der Kriegserklaerung), wird mit zusatzlichen 0,5 Punkten Verlust bestraft fuer jedes abgelehnte Friedensangebot, das der Gegner dann einfordern aknn.
* 7 a. Ein Frieden kann durch Okkupation erzwungen werden. Dazu muss eine Provinz die letzten 10 Jahre pausenlos unter der Kontrolle des Gegner gewesen sein.
* 7 b. Wenn der Gegner seinerseits auch eine Provinz kontrolliert, dann hat die Seite das Recht ein frieden zu erzwingen, dass eine Provinz mindestens ein Jahr laenger kontrolliert.
* 7 c. Die Forderungen in so einem Friedenschluss unterliegen den selben Regeln wie bei einem normallen Friedensschluss.

Finden wir sehr schön, in leichterer Form haben wir so eine Regel bereits, aber eure scheint uns so gut wie alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Die 7er Punkte z.B. sind interessant um ein Aussitzen des Hundertjährigen Krieges durch England zu vermeiden.

CORS:

* 1. Nach 50 Jahren Dauerbesitz einer nicht-kolonialen Provinz, darf man ein Core fuer diese Provinz beantragen.
* 2. Nach 30 Jahren Dauerbesitz einer kolonialen (Uebersee; 30 Jahre ab 1000 Bewohner) Provinz, darf man ein Core fuer diese Provinz beantragen.

Wird in Eu3 so gehandhabt und gefällt uns dort sehr gut, darum volle Zustimmung.

„FAIR PLAY” RULES:

* 1. Fiktionale Kriege, um den Gegner WE einzubrocken, sind verboten.
* 2. Wenn der Allianz-Fuehrer zum Austritt aus der Allianz fordert, dann muss dem nachgekommen werden.
* 3. Es koennen keine Kontinentalprovinzen in Kriegen gefordert werden, wo der meiste WS in den Kolonien geholt wurde.
* 4. Es ist verboten einer Allianz Krieg zu erklaeren, wenn man mit einem Teil der Allianz "truce" hat.
* 5. Alle Kriegsforderungen, die mit der Game-Engine nicht machtbar sind, sind verboten – ausser, der unterlegene willigt dazu freiwillig ein.

Wieder volle Zustimmung.

REGELN ZUR BUG ELIMINIERUNG

* 1. Pirate spamming ist verboten. Dazu zaehlt: das behindern von Truppen ein- oder ausladen von den Schiffen, alle anderen Faelle mit der Ausnahme der Schaedigung des Handels des Gegners. Gleichzeitig besteht vollstaendiges Pirate spamming Verbot in und um Europa.
* 2. Turbo-burning
* 3. Das freisetzen von Vassalen im Krieg
* 4. Doppelte Vassalisation.
* 5. Truppenentladung:
* a) max. 100.000 Truppen gleichzeitig auf eine gegnerische Provinz
* b) oberes Limit gillt fuer alle Gegner zusammen
* c) obere Limits gelten nicht fuer durch uns oder die Allierten kontrollierten Provinzen.
* 6. Kriegserklaerungen, um dem Gegner die Stabi zu erhoehen bzw. einzig um seine Karten zu erlangen, sind verboten.
* 7. Per-Edit ueberwiesene Provinzen duerfen nicht vor Ablauf von 100 Jahren zurueckgegeben werden.

Unkommentierte Punkte Zustimmung.

2. Ist das syncronized looting?

5. Bitte streichen, das Landen von Monsterstacks ist für die nicht mit Leadern gesegneten Seeländer ihre oft beste Waffe sich zu verteidigen.
Wie soll sich sonst Spanien gegen Frankreich oder Österreich in Italien verteidigen wenn es nicht den Gegner erst dort hineinlaufen lässt und dann die attritiongeschwächten Überleader mit hoher quantitativer Überlegenheit angreift?

AARs:
AARs muessen mindestens ein Screenshot haben und „sinnvoll“ sein.

Fuer ein AAR kann man sich einen der folgenden Boni aussuchen:
-1bb
10% der Jahreseinnahmen des reichsten Landes
-1% Inflation
1 DP Aenderung (ohne Stab ABzug)
+3 Stab

AAR-Boni sind immer sinnvoll, sollten aber imho für jedes Spiel in der Höhe der Boni per einfachem Mehrheitsentscheid von den beteiligten Spielern festgelegt werden.

Selbes für den bewährten, aber in den Regeln nicht aufgeführten Pünktlichkeitsbonus.

EDITs:
* 1. Edits muessen dem GM mindestens 24h vor Spielbeginn mitgeteilt werden.
* 2. Punkt 1 betrifft auch die Boni fuer die AARs. Bei der Beantragung dieser Boni muss der AAR schon gepostet worden sein.
* 3. Bei zu spaet gemeldeten Edits besteht kein Anspruch auf Erfuellung des Wunsches.

Wurde bei uns ähnlich gehandhabt und ist imho nötig um dem Editeur nicht noch die letzten Nerven zu rauben bei seinem undankbaren Job.

Abschließend wollen wir euch loben werter Eichendorff, man merkt dass die Regeln eine lange Entwicklungszeit haben, sie sind schön kurz gefasst und wir stimmen der Mehrzahl dieser Fülle von Regeln voll und ganz zu.

suo
22.01.12, 15:01
<-- Gegen jegliche Art von Coreerweiterung. Liegt auf der Hand: Es fordert die Spieler dazu auf, möglichst schnell, möglichst viel Land an sich zu reissen. Die zusätzlichen Vorteile der Cores bringen das Spielgleichgewicht entschieden durcheinander. Für mich ist das ein Feature an EU3, dass mir überhaupt nicht gefällt.

Kharon
22.01.12, 15:07
Würden Cores auch wieder verloren gehen, wenn man 50/30 Jahre keinen Zugriff auf die Provinz/Kolonie hatte? Auch die angestammten Cores?

Duke of York
22.01.12, 15:08
Für mich ist das ein Feature an EU3, dass mir überhaupt nicht gefällt.

Hinzu kommt, dass das dynamische Core-System von EU3 ja auch beinhaltet, dass man Cores verlieren kann, was in den vorgeschlagenen Regeln nicht drinsteht.

Eichendorff
22.01.12, 15:10
1. Unnötig, von den meisten Spielern wird dies so gehandhabt und wenn sich ein Spieler weigert hat er dadurch eben einen kurzfristigen Vorteil, muss dafür aber mit einem schlechten Ruf bezahlen.
Ausserdem nimmt es einem die Freude falls der Gegner es nicht bemerkt und man ihm dann nach dem Krieg zusätzlich Salz in die Wunden streuen kann indem man ihn darauf hinweist dass die eigenen Kriegserfolge zum Teil des Gegners Dämlichkeit den MA zu übersehen geschuldet sind :teufel:
Die Freude wird es nicht aendern: es steht ja explizit da, dass es erst nach Aufforderung geschehen soll - also wenn es der Gegner nicht merkt, hat er Pech gehabt :P
Der einzige Unterschied hier ist, dass die Seite, die das MA bekommen hat, verpflichtet ist, es zu kuendigen und nicht wir selbst (-1 Stab Verlust).

Eichendorff
22.01.12, 15:11
Hinzu kommt, dass das dynamische Core-System von EU3 ja auch beinhaltet, dass man Cores verlieren kann, was in den vorgeschlagenen Regeln nicht drinsteht.

Kann man ja auch machen :)

Duke of York
22.01.12, 15:14
Kann man ja auch machen :)

Kann man, ja. Dann kann man auch irgendwann auch gleich EU3 spielen, denn der fast einzige Unterschied wäre dann nur noch die potthässliche Karte von EU3. :rolleyes::D

Nee, das mit den Cores finden Wir nicht gut.

Eichendorff
22.01.12, 15:17
Boron: bzgl. des Kartenausches mit Spielern vor 1550 und dem landen von max. 100 k Truppen von Schiffen aus: die angesprochenen Probleme beruhen darauf, dass man keine Leader hat. Durch die Random-Leader, bestehen diese Probleme nicht.

Und im Zweifel startet man eben einen Krieg, um die Karten zu bekommen (den Punkt, der genau das verbietet, sollte wohl doch gestrichen werden ;) ).

Und beim ausladen von Truppen ladet man die einfach in einer Provinz aus, wo man nicht gleich angegriffen wird -> erfordert halt etwas mehr Taktik ;)

Anton
22.01.12, 15:27
Achtung! ALRON-Mod Version 1.01 ist da! Bitte nur diese nutzen.

Änderungen gegenüber Vanilla-FTG:

- Es sind 13 Länder anwählbar.
- Kolonisten bringen 100 statt 150 Einwohner.
- Kabul hat orthodoxe Techgruppe.
- Spielergesteuertes Burgund kann 1490 per Event Holland werden.

dabei verliert es französische Kultur und Cores auf Burgund, Franche, Elsaß und Lothringen
- Spielergesteuertes Geldern kann 1492 per Event Holland werden.

Es erbt Friesland, erhält 25 Kriegsschiffe, Handelsstufe 3, Seetechstufe 6 sowie die holländischen Slidereinstellungen in Aristokratie, Zentralisierung und Land

Änderungen gegenüber ALRON-Mod 1.00:
- Slidereinstellungen für Holland.
- Savegameordner hergestellt.

Anton
22.01.12, 15:38
Anlanden von Monsterstacks ist eine sehr schöne strategische Waffe. Da die Truppen in FTG meines Wissens auf den Schiffen eine (leichte) Attrition erleiden, ist es auch kein Exploit. Es funktioniert auch eh nur regional und birgt stets die Gefahr, dass das auf die Schiffe zurücklaufende Stack durch einen Flottenangriff aufgerieben wird (kann Störte erzählen, Schweden hatte da glaube ich nen Leader mit gekillt)

Das mit den Cores dazugewinnen sehe ich auch sehr kritisch. Genauso viele andere Vorschläge. Wie auch mit der Leaderdiskussion würde ich es begrüßen, wenn die Regeldiskussion in einem separaten Thread stattfinden würde.

Stoertebeker
24.01.12, 16:52
Die werten Regenten Michi aka Übeltäter und Doc aka Graue Eminenz hielten sich zuletzt mit Äußerungen zurück: Habt ihr Jungs euch For the Glory zugelegt? Mitbekommen, dass wir 1492 starten? Und wie Holland sein wird?

Edit, zu den Regeln:

Die Freude wird es nicht aendern: es steht ja explizit da, dass es erst nach Aufforderung geschehen soll - also wenn es der Gegner nicht merkt, hat er Pech gehabt

Naja. Was wäre denn gewesen, wenn ich Euch den Krieg erklärt hätte, letzte Session: Ihr hattet MA in Russland und freundlicherweise dessen Rebellen bekämpft. iDa wäre es ganz schön dreist, wenn ich die Auflösung des MA verlangt hätte und Ihr dafür hättet bezahlen müssen. MA muss immer der kündigen, der Interesse daran hatte. Ich mache solche fairen Regeln eigentlich immer zur Bedingung für MA (und sollte ich den expliziten Hinweis im Spiel mal vergessen: ich gehe davon aus, dass alle Spieler fair genug sind). Dann braucht man auch keine Regeln mehr. Sollte mich jemand betrügen, um sich einen Stabpunkt zu sparen, ist er halt kein Gentleman und wird dementsprechend behandelt.

Graue Eminenz
24.01.12, 20:50
soweit wir mitbekommen haben wir holland bekommen und betätigen uns bereits auf der Diplomatischen Bildfläche und haben auch schon das scenario setup angesehen.

wir haben auch das game bei ne funktioneirend link gefunden http://store.steampowered.com/app/42810/?snr=1_5_9__205

Duke of York
24.01.12, 21:58
Wir weisen darauf hin, dass China aus RPG-Gründen erst dann mit den werten Regenten in diplomatischen Kontakt treten wird, wenn dieser auch Ingame hergestellt wurde (Möglichkeit zur Diplomatie muss vorhanden sein).

Bis dahin wird der Horizont des Kaisers von China an den Grenzen der ihm bekannten Welt enden.

suo
24.01.12, 22:11
Mit anderen Worten: Bis wir Ihm helfend zur Seite stehen können, ist der Kaiser von China etwas beschränkt. :D

Duke of York
24.01.12, 22:36
Mit anderen Worten: Bis wir Ihm helfend zur Seite stehen können, ist der Kaiser von China etwas beschränkt. :D

Wen man sich so ansieht, wie normalerweise die "Entwicklungshilfe" der Kolonialmächte aussah, ist China nach der Hilfe noch viel beschränkter.:rolleyes::D

Stoertebeker
24.01.12, 23:26
Zur Einstimmung auf das MP:

http://img810.imageshack.us/img810/8653/loadplayer.png

Duke of York
24.01.12, 23:35
Zur Einstimmung auf das MP:

http://img810.imageshack.us/img810/8653/loadplayer.png

Ihr müsst natürlich noch erklärend hinzufügen, dass diese Szene in der Wartehalle beim Kaiser von China spielt, kurz nachdem die Eunuchen die kostbaren Geschenke in den Schatzkammern des Kaisers verstaut haben. :D

Moses
24.01.12, 23:40
Soll der Spielleiter doch schon mal nen AAR und vielelicht auch Vertragsthread aufmachen hier...
Wuerde glatt nen Pre-AAR erstmal schreiben....
Vertragsthread kann manchmal sinnvoll sein fuer die Zuschauer in den Hallen um zu wissen was diplomatisch vorgeht, sofern die Herrscher etwas oeffentlich machen wollen...

Sultan Suleyman
25.01.12, 00:38
So, Moses.
Für den Beitrag gibt's von Uns mal einfach grüne chips zur Belohnung.

Erst der Blick auf die versammelte Menge brachte die Erkenntnis, dass es gar unglaubliche 13(!) Regenten sind, die die Schwerter und Zungen (äh, ja...) kreuzen werden.

Stoertebeker
25.01.12, 14:44
Noch mal ein Vorschlag für Pünktlichkeits- und AAR-Boni:

Pünktlichkeit:
- 1550: 300
- 1600: 400
- 1650: 500
- 1700: 600
- 1750: 700
- 1800: 800

Bei so vielen Spielern ist Pünktlichkeit extrem wichtig, daher die relativ hohen Summen.

AAR-Bonus analog, allerdings mit Start bei 250 D, und Steigerung um 50D pro 50 Jahre.
- 1550: 250
- 1600: 300
- 1650: 350
- 1700: 400
- 1750: 450
- 1819: 500

Außerdem: Ich werde in Kürze meine Handynummer an alle Mitspieler verschicken, damit, wer sich ohne Zugang zum Netz verspätet, Bescheid geben kann.

Grundsätzlich: Absagen, Verspätungen bis spätestens 3 Uhr nachmittags hier posten.

Bei so vielen Spielern sollte man, finde ich, grundsätzlich immer spielen, sofern nicht mehr als 2 Spieler angekündigt fehlen. Anders ist ein Spiel mit 13 Spielern kaum zu Ende zu bringen, fürchte ich. Ebenso sollte man pünktlich anfangen, falls jemand die Möglichkeiten, seine Verspätung anzukündigen, nicht nutzt.

Moses
25.01.12, 17:51
Kann mich Stoerte da nur anschliessen, man sollte in der Regel 10 Minuten vor Spielstart verfügbar sein im TS oder online bei Skype, ICQ etc.

Ebenso das gespielt wird wenn nicht mindestens 2 angekündigt fehlen, unangekündigtes Entschuldigen fuehrt nicht zum Abbruch.
Laender werden gegen Menschen offlimits gesetzt.

Ich wollte gestern mal Start Stats posten von 1492 nachdem Holland entstanden ist, das hat die Stats Seite aber nicht gemacht, liegt das am FTG? Oder kann das wer anders mal probieren? Fände es schön wenn man den 1492 als Ausgangspunkt schon haette.

BTW:
Skype= moses_xxx

Bin hier in den USA aber mehr bei Skype online zum chatten...

Und kann mir bitte jemand nen link zum neuen TS geben mit den Zugangsdaten, damit ich das mal chekcen kann.

Generell kann ich Ersatzhost spielen wenn Eichendorff mal ausfallen sollte, habe hier in den Staaten ne nette 15MB/10MB Leitung :)

Boron
25.01.12, 18:14
Leider können wir Störte nicht bewerten. Köstlich was euch da wieder eingefallen ist :D

Stoertebeker
25.01.12, 18:42
Leider können wir Störte nicht bewerten. Köstlich was euch da wieder eingefallen ist :D

Wie, Ihr lacht über Pünktlichkeit? :rot:;)

Übrigens: Habe heute ein Headset bestellt. Normalerweise ist das Sonntag da. In den letzten beiden Wochen habe ich einen Eindruck davon bekommen, wie sich ein Stummer fühlen muss: Alles zu hören und nur sehr umständlich antworten zu können. Nicht sehr angenehm. Das wird also ein Ende haben und mit engelsgleichen Klängen werde künftig auch ich eure Ohren betören. Oder so. :prost:

Stoertebeker
26.01.12, 19:22
So, nochmals die Bitte an den werten Übeltäter, mal wieder ins Forum zu schauen. Hat jemand über andere Kanäle Zugang zu dem Guten? Wäre ganz gut, wenn er über Setup und co informiert wäre, und nicht Sonntagabend fragt, wo er bitte FTG herbekommen soll oder Ähnliches.

suo
26.01.12, 19:24
Solange er Sonntag abend da ist, werden wir es schon schaffen, ihm dann die richtige Spielversion zu verpassen...

Moses
26.01.12, 19:29
Schreibt mir noch mal jemand die Teamspeak Details bitte oder verlinkt hier den Thread...
Waere Zucker :D

suo
26.01.12, 19:32
Österreich hat kein Zucker. :D

TS3 installieren, speedy's forum suchen.

Duke of York
26.01.12, 21:18
Könnte nochmal jemand die Portfreigaben für Router posten?

Und würde sich jemand mit Uns heute Abend zu einem MP-Test zusammenfinden?

Duke of York
26.01.12, 21:37
Das Portforwarding ist nun aktiviert.

Nun fehlt nur noch ein geeignetes Testobjekt.:D

Boron
26.01.12, 21:48
Kein Stress werter Doy, so wie der uns bekannte Stand der Dinge ist findet dieses WE ein Napoleontestmp statt da einer der Mitspieler, wir glauben Implicht, diese Woche im Urlaub ist und noch nicht kann und es offiziell ja erst nächstes WE losgehen sollte. Da könnt ihr dann in Ruhe schauen ob euer Port Forwarding usw. funktioniert.

Duke of York
26.01.12, 21:50
Das wäre gut. Wir kommen erst im Laufe des Sonntags aus Rügen zurück und wissen eh noch nicht genau, wann Wir da sein werden.

suo
26.01.12, 22:47
Ich dachte nur Jorrig und Moses wären unterwegs und beide haben ihr OK gegeben?

Stoertebeker
27.01.12, 00:33
Ich dachte nur Jorrig und Moses wären unterwegs und beide haben ihr OK gegeben?

Moses ist ja dauerhaft (zumindest länger) in den USA. Und Jorrig hat sein Okay gegeben. Wir werden also spielen.

Den Teamspeakchannel könnte man (der werte Anton) auch noch kurz in den Eingangspost schreiben, damit alle Bescheid wissen. Serveradresse: 62.75.214.92:9992

Moses
27.01.12, 05:37
Österreich hat kein Zucker. :D

TS3 installieren, speedy's forum suchen.

Gut das hat geklappt, wie ist das Pass für die EU2 Channels?

suo
27.01.12, 08:28
paradox, glaube ich.

Uebeltaeter
27.01.12, 12:42
so hallo zusammen,
hab ne weile nimmer nachgeschaut,da es noch ne realtiv lange zeit zum start war (die zeit vergeht ja wie im fluge).
als version hab ich nur die,die eichendorff uns mal vorgeschlagen hatte.
hab jetzt leider (oder gott sei dank) nen neuen rechner und leider keine ahnung mehr,wo ich das ftg her hatte.

ich würde es begrüssen,wenn irgendjemand ne liste erstellt (der auch bescheid weiß),in der man übersichtlich alle änderungen und edits einsehen kann ;-)
ich bin der meinung das hier ziemlich viel gemacht wird,vielleicht zu viel,kann mich aber da nur auf euer urteilsvermögen verlassen,da ich ftg noch nie gespielt habe.
also geht nicht zu streng mit mir ins gericht

Stoertebeker
27.01.12, 13:01
Ach super.

Dann sind wir ja alle versammelt. Alles Wichtige steht im Eingangspost (Patch 1.2, technische Hinweise und den Mod nicht vergessen, werter Übeltäter).
Pünktlichkeits- und AAR-Boni wie besprochen?

Ich würde übrigens auch die Edits machen, wenn Anton die Arbeit nicht will.

Duke of York
27.01.12, 13:31
Wie gesagt: wir sind erst am späten Nachmittag/frühen Abend von Unserem Wochenendausflug zurück. Könnte knapp werden.
Falls Wir es nicht rechtzeitig schaffen, schicken Wir euch eine SMS, Störte.

suo
27.01.12, 14:25
Ihr könntet auf halbem Weg in die Heimat in Dannenberg anhalten, hier die Session bei einem guten Whisky spielen und erst am Montag nach Hause fahren. ;)

Duke of York
27.01.12, 14:39
Ihr könntet auf halbem Weg in die Heimat in Dannenberg anhalten, hier die Session bei einem guten Whisky spielen und erst am Montag nach Hause fahren. ;)

Würden Wir gern. :gluck:

Aber Wir müssen tagsüber noch in Berlin vorbei und da ligt dann Dannenberg leider nicht mehr auf dem Weg.

suo
27.01.12, 15:04
Das kommt immer auf den Weg an. :D

Aber es wäre doch ein deutlicher Umweg und fragwürdig, ob Ihr eher zum Spielen kommen würdet als bei der direkten Heimfahrt.

Duke of York
27.01.12, 15:09
So ist es. Das wäre dann aber wohl bei uns beiden fragwürdig.;)

Anton
27.01.12, 18:46
Mir würde das Zocken schwerfallen, weil ich sehr viel zu leisten habe an diesem WE. Wenn Jorrig nicht kann und die Sache mit DoY fraglich ist, wäre ich dafür, den Start zu verschieben.

Jorrig
27.01.12, 19:02
Ich kann, aber ich find hier an meinem letzten WE in den USA auch sicher andere Sachen zu tun, als mich vor den Rechner zu hocken. ;) Wäre also nicht unglücklich über eine Verschiebung, will euch aber auch nicht hängenlassen.

Moses
27.01.12, 19:28
Solche Saetze wie "viel zu leisten" etc und "koennte auch was anderes machen" will man bei nem 13 Spieler MP eigentlich nicht wirklich hoeren.
Klar kann jeder auch mal was anderes vorhaben oder mal unterwegs sein etc, aber wenn man da immer drauf Ruecksicht nimmt kommt man gar nicht vorwaerts.
Teo koennte sicherlich subben wenn man ihn fragt und wenn einer fehlen wuerde oder spaeter kommt waere es natuerlich doof fuer den Start aber wie gesagt man muss halt 13 leute unter einen Hut bringen...

Anton
27.01.12, 19:56
Hast natürlich recht wegen dem Zeug. Ist nur dass ich wegen Borons Aussage nicht ganz damit gerechnet habe. Werde da sein wenn nix ausfällt. Wäre mir aber, wie gesagt, willkommen.

Jorrig
27.01.12, 20:44
Na, es geht ja hier nicht um irgendeinen Spieltag, sondern um den Startzeitpunkt. Der war ja offengelassen am Anfang, mit den beiden Optionen. Zudem hatte ich den Aufenthalt auch direkt erwähnt. Man kann doch drüber reden, oder? Aber dann sei es so, fangen wir an am Sonntag!

ImpLicht
27.01.12, 22:07
Ich kann mit einer einwöchigen Verschiebung auch sehr, sehr gut leben! :)

Jorrig
27.01.12, 22:31
Ich glaube, das schreit nach einer Abstimmung! :D

suo
27.01.12, 22:43
Ja, und eine Woche später melden sich dann 3 andere.

Moses
27.01.12, 23:27
Eben, entweder man entschuldigt sich bis 24h vor Spielstart das man definitiv nicht kommt oder praesentiert nen Sub oder man ist eben da...
Wenn mehr als 2 puenktlich absagen wird verschoben, sonst gespielt...

Das "waere mir lieber", "koennte auch" etc hilft hier keinen weiter Leute :D

Eichendorff
27.01.12, 23:39
Das "waere mir lieber", "koennte auch" etc hilft hier keinen weiter Leute :D

Trotzdem reihen wir uns mal in die Reihe der "es waere mir lieber", wenn wir naechste Woche anfangen, weil wir uns nicht sicher sein koennen, dass die Deutsche und die Polnische Bahn dieses WE puenktlich arbeiten werden ;)

Stoertebeker
28.01.12, 00:52
There's no excuses my friend - let's push things forward.

Lets Push Things Forward - The Streets - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8UGtlUMMkOU)

Graue Eminenz
28.01.12, 13:27
hm. dachte wir fangen im Februar so wies geplant war und bin auch sonntag nicht daheim.

suo
28.01.12, 15:25
Geplant war anzufangen, wenn das Phönix3-MP vorbei ist. Ich schaue eher skeptisch in die Zukunft, wie das MP mit 13 Leuten werden soll, wenn jetzt schon Absprachen so schlecht funktionieren und von jedem anders interpretiert werden. :(

Teoman
28.01.12, 15:59
Geplant war anzufangen, wenn das Phönix3-MP vorbei ist. Ich schaue eher skeptisch in die Zukunft, wie das MP mit 13 Leuten werden soll, wenn jetzt schon Absprachen so schlecht funktionieren und von jedem anders interpretiert werden. :(

war ja auch ein grund für meinen rückzug.......

naja even tuell wären fast schon 2 geteilte MP s mit je7 spielern besser

Jorrig
28.01.12, 17:09
Also, ich hab im ersten Post immer gelesen, Start 5.2., evtl. auch 29.1., da stand aber nicht, auf welcher Basis entschieden wird. Mir persönlich ist ein Phönix 3 ziemlich egal, und ich kann auch nachvollziehen, wenn andere ihre privaten Planungen nicht nach dem Ende eines MP ausrichten, an dem sie nicht beteiligt sind. Ich finde, das Anfangsdatum wurde nicht deutlich genug kommuniziert, und deswegen gibts halt jetzt Verwirrung.

suo
28.01.12, 17:17
Und genau darum geht es. 13x selektive Wahrnehmung und 13xpersönliche Planung wichtiger als kollektive Planung = unwahrscheinlich, dass das langfristig was wird. Vielleicht schaffen wir nächste Woche nen Start mit 10 Leuten und nach 3-4 Wochen bleiben 7 übrig.

Stoertebeker
28.01.12, 21:45
Na, wir brauchen ja den Teufel nicht an die Wand zu malen. Starten wir halt nächste Woche. Und wer dann nicht da ist, rutscht halt auf die Ersatzbank.
Ich schlage übrigens vor, morgen dann noch mal FTG mit Napoleon zu testen.

Da sein werden ja voraussichtlich:
DoY (wenn auch womöglich ein paar Minuten später)
Moses
Suo
Eichendorff
Max
Michi
Boron
Störtebeker

Der vielbeschäftigte Anton möge sich seinen Studien widmen, ImpLicht seiner Unterrichtsvorbereitung, Jorrig der Besichtigung der USA und die Graue Eminenz mag auch tun, was er vorhat.

So hätten wir die Möglichkeit, mit 8 statt mit 5 Spielern erstens zu testen, ob Napoleon nicht doch totzukriegen ist und zweitens, ob wir auch zu acht mit weniger als einem Absturz pro Stunde hinkommen. Denn mehr finde ich intolerabel. Dann sollten wir statt dessen eine Rückkehr zu Vanilla ernsthaft ins Auge fassen.

suo
29.01.12, 00:03
ImpLicht seiner Unterrichtsvorbereitung
Ist der auch Lehrer? Bei uns war Halbjahreswechsel, Montag/Dienstag ist Schulfrei. :)

Stoertebeker
29.01.12, 00:04
Ist der auch Lehrer?

Merkt man doch. :D

suo
29.01.12, 00:51
Na, dann soll er morgen mitspielen. Vielleicht sind ja doch genug Leute da, immerhin hat niemand ausdrücklich abgesagt.
FTG-Test ist sonst auch gut. Ich zweifele da auch noch an einer stabilen Partie. Stoerte übernimmt freiwillig die Franzosen?

ImpLicht
29.01.12, 10:20
Pffff, ich habe weder morgen noch übermorgen frei!!! Vom Halbjahreswechsel merkt man nur insofern was, als Freitag eben in der dritten Stunde Zeugnisausgabe ist und daher vielleicht 2-4 Stunden ausfallen. :o

Nene, macht heute Abend bitte ohne mich den Test, ich kränkele herum und möchte dann früher in die Kiste.

Stoertebeker
29.01.12, 11:50
Ich schlage übrigens vor, heute Abend dann einen kleinen Lästerwettbewerb auszutragen, in dem es darum geht, die nicht anwesenden "Mitspieler" möglichst treffend zu beleidigen. :D Die Mimosen.

Anton
29.01.12, 13:19
Wir jedenfalls danken vom Herzen für die Startverschiebung. Fortan will Venedig stets anwesend sein unter unserer weisen Führung.

suo
29.01.12, 15:44
Wenn nicht, werde ich mich mal mit Stoerte und Moses beratschlagen, wer denn Venedig überhaupt braucht. :D

Boron
29.01.12, 15:58
Wenn nicht, werde ich mich mal mit Stoerte und Moses beratschlagen, wer denn Venedig überhaupt braucht. :D

Habt ihr da nicht uns vergessen? Warum das venezianische Gebiet in den Rachen der gemeinsamen Feinde werfen wenn wir es größtenteils zwischen Frankreich und dem Osmanen teilen können? :D

Stoertebeker
29.01.12, 16:01
Habt ihr da nicht uns vergessen? Warum das venezianische Gebiet in den Rachen der gemeinsamen Feinde werfen wenn wir es größtenteils zwischen Frankreich und dem Osmanen teilen können? :D

Ihr könnt natürlich nicht wissen, dass die Beratschlagungen über die Notwendigkeit Frankreichs in diesem MP schon stattgefunden haben. :^^:

Jorrig
29.01.12, 16:50
Ich überlege schon an einem Titel für meinen AAR: "Hundred years wars II - The Conqueror strikes back" ist bislang weit oben auf der Liste! ;)

suo
29.01.12, 17:55
Wahrscheinlich müsst ihr nachher ohne mich lästern. Hab irgendwie zu Napoleon nicht viel Lust. Krieg führen müssen ist bäh. Will lieber noch ein paar Fotos weiter bearbeiten, wenns heute schon nicht richtig losgeht.

Boron
29.01.12, 18:06
Wahrscheinlich müsst ihr nachher ohne mich lästern. Hab irgendwie zu Napoleon nicht viel Lust. Krieg führen müssen ist bäh.
Wir sind geneigt uns dem anzuschließen, müssen wir gestehen :o

Stoertebeker
29.01.12, 19:04
Wahrscheinlich müsst ihr nachher ohne mich lästern. Hab irgendwie zu Napoleon nicht viel Lust. Krieg führen müssen ist bäh. Will lieber noch ein paar Fotos weiter bearbeiten, wenns heute schon nicht richtig losgeht.

Dann nehme er halt den Osmanen: Da muss er keinen Krieg führen, kann trotzdem mittesten und sich schon einmal daran gewöhnen, als Heide zu spielen.

@Boron: Nix da. Wer keine Lust auf Kämpfen hat, kann ja ein Land in Randlage nehmen und nebenbei fernsehen.

suo
29.01.12, 19:05
Er kann dann aber nichts sinnvolles aufbauen sondern gammelt schlicht rum.

Stoertebeker
29.01.12, 19:07
Er kann dann aber nichts sinnvolles aufbauen sondern gammelt schlicht rum.

Dann nehme er Russland. Wir können ja als Hausregel machen, dass der Russe erst in einem zweiten Krieg mitmischen darf. Bis dahin dürft Ihr dann aufbauen. ;)

suo
29.01.12, 19:09
Rückständig verfuschte Länder kann man in den letzten 10 Spieljahren nicht mehr retten.

Duke of York
29.01.12, 19:26
Wir sind anwesend und plagen Uns mit dem wiedergefundenen Headset und TS3 herum.:D

Stoertebeker
29.01.12, 20:01
Heute werden dann auch schon die Pünktlichkeitsboni für nächste Woche vergeben, gell?
10 Minuten habt ihr noch.

Maximilian I.
29.01.12, 20:06
Wahrscheinlich müsst ihr nachher ohne mich lästern. Hab irgendwie zu Napoleon nicht viel Lust.

...ich spiel auch erst wieder mit, wenn Alron los geht. Da ich auch einige Prüfungen im kommenden Monat absolvieren muss.

Stoertebeker
29.01.12, 20:31
Dass nicht viele Spieler kommen, damit hatte ich ja gerechnet. Aber wenigstens ein paar, sei's auch nur für 'ne halbe Stunde, damit wir testen können, das wäre nicht schlecht gewesen. Es kostet ja nix, mal kurz im Teamspeak vorbeizuschauen. Zumal, wenn ein Teil der Regenten ohnehin nix Besseres vorhat, als im Forum abzuhängen.

suo
29.01.12, 20:36
Im TS ist niemand mehr... ja, bin ein wenig spät...

Graue Eminenz
30.01.12, 00:17
nächsten sonntag ist MP eingeplant

Duke of York
31.01.12, 14:06
Nachdem am Sonntag Unser Versuch gescheitert ist, mit dem werten Stoertebeker ein Test-MP mit FTG zu erstellen, würden Wir das zur Sicherheit gern nochmal probieren.

Hätte denn morgen (Mittwoch) Abend einer der Host-Kandidaten Zeit für einen Test?

suo
31.01.12, 14:20
Ich hatte es mit Stoerte danach auch nochmal erfolglos versucht. Wahrscheinlich muss der Host weitere Ports freischalten. Solange Eichendorff das aber weiterhin übernimmt, wird es schon klappen. Ging ja bei unserem Test 2 Wochen zuvor auch.

Duke of York
31.01.12, 14:29
Es würde einfach Unser Gewissen beruhigen, wenn Wir wüssten, dass es geht.;)

suo
31.01.12, 14:55
Ihr könntet ein wenig mehr Vertrauen in unsere Technik-Experten haben. ;)

Duke of York
31.01.12, 15:03
Das haben Wir auch.
Aber Wir haben weniger Vertrauen in die MP-Tauglichkeit von FTG.:D

Stoertebeker
31.01.12, 16:23
Mir wäre auch wohler, wenn wir es noch mal mit mehreren Spielern testen könnten. Diese müssen ja nicht zwangsläufig aktiv mitmachen, anwesend sein und Spiel starten würde genügen.

Und auch noch mal von mir die Bitte an Eichendorff, kurz zu erklären, was man tun muss, um hosten zu können.

Jorrig
31.01.12, 19:35
Ich werde übrigens dummerweise am nächsten Sonntag ziemlich sicher nicht können. Ist momentan alles etwas unsicher bei mir, aber ich glaube nicht, dass ich es schaffe. Wenn wer anders spielen will, gern, sonst halt die KI.

Stoertebeker
31.01.12, 19:44
Ich werde übrigens dummerweise am nächsten Sonntag ziemlich sicher nicht können. Ist momentan alles etwas unsicher bei mir, aber ich glaube nicht, dass ich es schaffe. Wenn wer anders spielen will, gern, sonst halt die KI.

Ach Du Scheiße. Schreibt halt Teo an und fragt ihn.

Eichendorff
31.01.12, 22:13
Mir wäre auch wohler, wenn wir es noch mal mit mehreren Spielern testen könnten. Diese müssen ja nicht zwangsläufig aktiv mitmachen, anwesend sein und Spiel starten würde genügen.
Einen Test hatten wir ja schon, und der verlief nicht schlecht. Einen weiteren Test brauchen wir unserer Meinung nach nicht - unter realen Bedingungen am Sonntag reicht es aus.

Und auch noch mal von mir die Bitte an Eichendorff, kurz zu erklären, was man tun muss, um hosten zu können.

Einfach noch zusaetzlich den Port 47624 fuer TCP freischalten.

Stoertebeker
31.01.12, 22:28
Einen Test hatten wir ja schon, und der verlief nicht schlecht. Einen weiteren Test brauchen wir unserer Meinung nach nicht - unter realen Bedingungen am Sonntag reicht es aus.

Ich fände es nicht schlecht, wenn zumindest diejenigen, die noch nie per Portforwarding gespielt haben, vorher schon mal schauen können, ob ihre Einstellungen stimmen usw..
Außerdem war unser Test mit 5 Spielern. Wir hatten 3 (?) Abstürze in 3 Stunden. Wenn sich das proportional mit der Spielerzahl erhöhen sollte, wäre das deutlich zu viel. Und ich fände es sehr, sehr ärgerlich, den Start dann noch mal 'ne Woche verschieben zu müssen. Es geht ja nicht darum, 4 Stunden konzentriert zu spielen, sondern einfach das Spiel ein bisschen laufen zu lassen.

Einfach noch zusaetzlich den Port 47624 fuer TCP freischalten.

Danke für die Info.

Also: Wer bereit ist, morgen Abend eine Stunde dem Test beizuwohnen, möge um 20 Uhr im Teamspeak sein. Wäre natürlich schön, wenn's viele inklusive Eichendorff würden, aber sonst teste ich halt mal wieder ein bisschen mit dem Duke rum. ;)

Eichendorff
31.01.12, 22:44
Wir hatten 3 (?) Abstürze in 3 Stunden.
1 Absturz und einmal haben wir neugestartet, da bei einem Land (Frankreich?) sich die Kampfmoral nicht erholen wollte - das letzte passiert unter EU2 auch von Zeit zu Zeit.

Stoertebeker
01.02.12, 23:30
So, heute hab ich's total verpeilt.

Ich hänge noch bis 12 oder so im TS-Hauptsaal rum, falls sich noch Testwillige finden oder jemand kurz noch ein bisschen Diplomatie treiben will.

Graue Eminenz
02.02.12, 01:07
test, mit Dot, störte und mir erfolgreich abgeschlossen bei uns funzt es

Stoertebeker
02.02.12, 19:29
Wie sieht's denn jetzt beim werten Jorrig aus? Es hat sich hoffentlich herausgestellt, dass Ihr doch könnt? Gibt's schon einen willigen Sub?

suo
02.02.12, 19:35
Wir könnten sonst Jorrig mit Doc tauschen. Holland braucht man notfalls auch gar nicht, wenn es sich so entwickeln sollte, dass Jorrig häufiger ausfällt. :D

Graue Eminenz
03.02.12, 02:44
irgendwelche nationen am A. der welt noch weniger ;)

Duke of York
03.02.12, 10:10
irgendwelche nationen am A. der welt noch weniger ;)

Das sieht China auch so. Eigentlich müsste keine Nation in Europa dringend besetzt werden.:D

Jorrig
03.02.12, 11:26
Ich kann definitiv nicht diese Woche. Das mit dem "unsicher" bezog sich eher auf meine Situation insgesamt. Ich werde versuchen, ab dann immer teilzunehmen und mir die Zeit zu nehmen, aber an diesem Sonntag geht es nicht. Mir wäre beides recht, Sub oder KI. Ihr könnt mich aber auch gern auf ein unbedeutendes Land wie Holland schieben.

suo
03.02.12, 14:21
KI wäre in der Startsession bei einem wichtigen Land wie England nicht wirklich gut.

Anton
03.02.12, 14:29
Störte auf England, Anton auf Spanien, Jorrig auf das was von Venedig übrig bleibt! :^^:

Nee, ich finde es auch nicht gut, aber 2 Tage vor dem Spiel hat sich jeder Gedanken gemacht wie er sein Land spielt und kleine Romane an seine Nachbarn verschickt. Da ist es doof wenn wir das Karusell anwerfen. Es sei denn, DoY sagt dass China schon nix passiert und diese Session England spielt, haben wir also kaum Möglichkeiten etwas zu tun. Oder Teo halt, wenn er lust hätte.

Stoertebeker
03.02.12, 14:35
Ich kann definitiv nicht diese Woche. Das mit dem "unsicher" bezog sich eher auf meine Situation insgesamt. Ich werde versuchen, ab dann immer teilzunehmen und mir die Zeit zu nehmen, aber an diesem Sonntag geht es nicht. Mir wäre beides recht, Sub oder KI. Ihr könnt mich aber auch gern auf ein unbedeutendes Land wie Holland schieben.

Okay, ich mache mich für Euch auf die Suche nach einem Sub für diese Woche. :rolleyes:

Duke of York
03.02.12, 15:11
Es sei denn, DoY sagt dass China schon nix passiert und diese Session England spielt...

Nur äusserst ungern. China braucht sowieo mit am Längsten um in die Gänge zu kommen. Da lassen Wir gerade in der ersten Session nur ungern die KI ran.

suo
03.02.12, 20:31
Äußerst ungern = wenn sich nichts anderes findet, macht er's ? :)

Duke of York
03.02.12, 21:30
Falls sich kein Sub findet, ja. England ist einfach zu wichtig für Europa - für China zwar nicht, aber egal.;)
Dann brauchen Wir aber vom Engländer genaue Instruktionen, wie Wir spielen sollen.

Aber nur unter der Bedingung, dass Wir nach der Session die komplette KI-Leistung revidieren dürfen. Sprich: China wird in einen Zustand versetzt, den Wir durch ein SP-Spiel zu diesem Zeitpunkt erreichen. Die ersten Sessions sind sowieso nichts anderes als SP.

Moses
03.02.12, 21:53
Waere nett wenn noch jemand von Antons save ausgehend ein Save mit den AAR Boni vorbereiten kann, ich bin am WE unterwegs und komme da nicht dazu...

Wenn KI gespielt wird haben wir imemr so das du freie Slider haettest ausgehend von 92er Slidern.
Inflation je nachdem angepasst, wenn event oder die KI was sinnvolles gemacht hat mit Geld, zB Manus gebaut dann halt nur zum teil etc....
Flotte wird normal ersetzt, Truppen nicht

suo
03.02.12, 22:06
Ich denke nicht, dass wir vor der ersten Action schon Geld für AFTER Action Reports verteilen sollten.
Das dies so angedacht gewesen sein sollte, dürfte auch den meisten Spielern verborgen geblieben sein. Eure Anstrengungen in allen Ehren.