Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Les Grognards - Kampagnenspiel
Männer, ich würde gerne einen Vorschlag machen für ein RPG-Spiel. Bisher habe ich nur die grobe Idee im Kopf. Die würde ich hier gerne mal darlegen, damit über eine Umsetzung diskutiert werden kann.
Das Spiel läuft auf 2 Ebenen ab. Der strategischen Ebene mit einer strategischen Karte und den Echtzeitschlachten alla Histwar.
Es gibt 2 Seiten (Franzosen gegen eine Koalition)
Strategische Ebene:
Jede Seite erhält einen Oberkommandierenden. Dieser hat die Aufgabe Befehle und Ziele an seine untergeordneten Armeekommandanten (vielleicht 2 oder 3)zu geben. Dazu verteilt er Nachschub bzw. teile Verstärkungen zu. Die Armeekommandanten verschieben die ihnen untergeordneten Korps auf der Karte und teilt diesen wiederum Verstärkungen zu die ihnen das Oberkommando gewährt hat. Jedes Korps hat wiederrum einen Kommandanten, der dieses in einer Histwarschlacht letztlich befehligt.
Anmerkungen:
- Die strategische Karte müsste noch entworfen werden und können eine Karte alla "Napoleons Campaigns" sein, vielleicht mit Hexfeldern.
- jeder Spieler kann/muss demnach mehrere Rollen übernehmen, je nach Anzahl der Teilnehmenden
- Regeln für das Fortbewegen und die Verstärkungen bzw. Nachschub müssen noch entworfen werden
Die Echtzeitschlachten:
Diese spielen sich auf Korps bzw. Divisionsebene ab. Um alles detaillierter zu machen stellen die Korps in Histwar lediglich eine Division dar, welches zu einem Korps gehört. Armee ist quasi= Korps und Korps = Division die Kampfeinheit daduch nicht das Regiment sondern das Battalion. Schlachten spielen sich somit immer Korps gegen Korps ab. Die Strategische Ebene simuliert das Manövrieren der Armeen.
Die Karten auf denen die Schlachten stattfinden werden selbst im Editor erstellt. Dabei muss es lediglich 6 verschiedene Karten geben, je nach Gelände und der Tatsache wer Angreifer bzw. Verteidiger ist, oder ob es ein Aufeinandertreffen ist. Beim Gelände dachte ich an "Hügel", "Stadt" und "Fluss". Jenachdem ob jemand angreift / verteidigt oder direkt aufeinander trifft hat eine Seite einen Vorteil was die Lage angeht oder eben beide haben gleiche Chancen.
Anmerkungen:
- um das Ganze einfach zu halten sollte es nur 3 Truppentypen geben. Kavallerie, Infanterie und Artillerie, die auf beiden Seiten gleich stark sind. Aber das kann je nach Szenario ja auch geändert werden
- die Korps OOBs müssen einzeln erstellt werden, was etwas Arbeit bedeuted
Ich bitte um Kritik :)
SolInvictus202
15.12.11, 12:36
klingt an sich super - wäre immer bei einem solchen Unternehmen dabei - eine Europakarte ist auch recht schnell erstellt..
aber wieso Schlachten nur auf Korpsebene? das ist mir nicht ganz klar... HW ist ja eben genau dafür da Schlachten auf Armee-Ebene auszuführen...
beim INWC haben wir damals natürlich nur Leute gehabt die das Spiel auch ihr Eigen genannt haben... das wird hier wohl nicht der Fall sein... aber man könnte ja das Oberkommando den Leute überlassen die das Spiel nicht haben... die verschieben die Armeen auf der Karte, und die Leute die das Spiel haben treten dann in MP-Spielen gegen die anderen an - sind also "nur" Armeebefehlshaber... können natürlich auch Korpskommandanten dazukommen - falls es so viele Spieler mit Spiel geben sollte...
klingt an sich super - wäre immer bei einem solchen Unternehmen dabei - eine Europakarte ist auch recht schnell erstellt..
aber wieso Schlachten nur auf Korpsebene? das ist mir nicht ganz klar... HW ist ja eben genau dafür da Schlachten auf Armee-Ebene auszuführen...
beim INWC haben wir damals natürlich nur Leute gehabt die das Spiel auch ihr Eigen genannt haben... das wird hier wohl nicht der Fall sein... aber man könnte ja das Oberkommando den Leute überlassen die das Spiel nicht haben... die verschieben die Armeen auf der Karte, und die Leute die das Spiel haben treten dann in MP-Spielen gegen die anderen an - sind also "nur" Armeebefehlshaber... können natürlich auch Korpskommandanten dazukommen - falls es so viele Spieler mit Spiel geben sollte...
Ja, ich weiß auch nicht so genau :-) können es auch für die Armeeebene konzipieren. Dann wäre die strategische Ebene eben nur für die verschiedenen
Armeen gut. Ich finde es halt nur komplizierter, weil wenn man ein Korps von einer zu anderen Armee "verschieben" möchte hat man das Problem immer 2 Armee OOBs komplett umschreiben zu müssen.
SolInvictus202
15.12.11, 13:03
Ja, ich weiß auch nicht so genau :-) können es auch für die Armeeebene konzipieren. Dann wäre die strategische Ebene eben nur für die verschiedenen
Armeen gut. Ich finde es halt nur komplizierter, weil wenn man ein Korps von einer zu anderen Armee "verschieben" möchte hat man das Problem immer 2 Armee OOBs komplett umschreiben zu müssen.
man muss halt das Korps hinzufügen oder löschen - das ist richtige - den Rest kann man aber so belassen (copy OOB und so)
Lewis Armistead
15.12.11, 13:07
Kann Histwar eigentlich auch das verzögerte Eintreffen verschiedener Truppenteile auf dem Schlachtfeld simulieren?
Sowas wie die Preußen bei Waterloo oder so ähnlich?
Wir würden uns übrigens bei Zustandekommen gerne als Korpskommandeur auf französischer Seite beteilligen...
Gentleman! Gentleman!
Mein Gedanke war identisch mit dem Kensais. Das sollte möglichst einfach zu spielen sein (Ohne ünnötig viel Zahlenjongliere für die Spieler) und dennoch einen gewissen Grad an Spieltiefe ermöglichen.
Zu machen ist ja nur der Strategieteil. Der kann hier im Forum gespielt werden, wobei Spieler ohne Histwar Problemlos die operative Führung über einen Feldzug übernehmen können.
Die Spieler mit Histwar sind dann Korpskommandeure über ein eigenes Korps oder sogar Armeekommandeure.
Auf der Hexfeldkarte, die vielleicht irgendwo Mitteleuropa/Deutschland darstellt, werden dann die Züge gemacht.
Beispiel: Strassen: 3 Bewegungspunkte, Feld 1 BP, Geburge nicht passierbar.
Städte haben bestimmte Punktzahlen die dann auf die Siegpunkte zugeschrieben werden. Schlachten genauso, je nach Größe und Art des Sieges.
Einheiten die länger als 2 Züge auf einem Hexfeld verbleiben, gelten als eingegraben und würden bei einem Kampf die Defensive haben.
Ansonsten sind die Schlachten ein normales Aufeinandertreffen.
Das lässt sich sicherlich alles einfach bewerkstelligen. Schwieriger wird es dann, historische Elemente einfliessen zu lassen. Z.b. hatten die Franzosen ja Anfangs bessere Einheiten und Generäle etc.
Das liesse sich über ein Punktekonto machen, bei dem am Anfang der oberste Landeschef seine Punkte auf die Offiziere, Manschaftsauswahl, Kanonenanzahl verteilt.
Bin bei solch einem Vorhaben dabei. Da wir aber nur wenige Spieler sind die das Spiel besitzen, sollte man vielleicht versuchen die Internationale Community mit einfliessen zu lassen, die sozusagen die Gegenseite steuert.
Kann Histwar eigentlich auch das verzögerte Eintreffen verschiedener Truppenteile auf dem Schlachtfeld simulieren?
Sowas wie die Preußen bei Waterloo oder so ähnlich?
Wir würden uns übrigens bei Zustandekommen gerne als Korpskommandeur auf französischer Seite beteilligen...
Ja, die Verzögerung kann man machen.
SolInvictus202
15.12.11, 13:30
das mit dem historischen UNterschied ist mit Leichtigkeit eingebracht:
im OOB Editor ist dieser Unterschied eingebaut... also Anfangs einfach mit einer 1805er OOB spielen - da hat der Franzose den Vorteil - und dann später auf eine 1809 aufrüsten :)
dann wird man eklatante Unterschiede erkennen!
das mit dem historischen UNterschied ist mit Leichtigkeit eingebracht:
im OOB Editor ist dieser Unterschied eingebaut... also Anfangs einfach mit einer 1805er OOB spielen - da hat der Franzose den Vorteil - und dann später auf eine 1809 aufrüsten :)
dann wird man eklatante Unterschiede erkennen!
Ja, ich meine bloss es muss ja gewissermaßen Fair sein, sollte aber kein "Team Rot gegen Team Blau" werden.
Also ich meine mit dem Punktekonto. Die Koalition dürfte halt nicht so gute Truppen kriegen, aber mehr Massen am Anfang "kaufen" können.
SolInvictus202
15.12.11, 13:35
Bin bei solch einem Vorhaben dabei. Da wir aber nur wenige Spieler sind die das Spiel besitzen, sollte man vielleicht versuchen die Internationale Community mit einfliessen zu lassen, die sozusagen die Gegenseite steuert.
dsa könnten wir durchaus organisieren - da sind sicherlich einige Freiwillige auf dem HW-Forum zu finden - kein Zweifel...
wir würden da auch ein Announcement schreiben, sobald das ganze steht und wir startbereit sind!
ich würde jedoch vorschlagen, dass wir den strategischen Teil auf diesem Forum hier behalten - da es hoffentlich hierfür, auch ohne das Spiel zu besitzen, genügend Interessenten geben könnte - und die einzelnen MP Schlachten kann man dann mit auswärtigen Spieler austragen!
SolInvictus202
15.12.11, 13:38
Ja, ich meine bloss es muss ja gewissermaßen Fair sein, sollte aber kein "Team Rot gegen Team Blau" werden.
Also ich meine mit dem Punktekonto. Die Koalition dürfte halt nicht so gute Truppen kriegen, aber mehr Massen am Anfang "kaufen" können.
achso - so war das gemeint... das klingt natürlich gut...
man kann auch eine Schlacht aufteilen... wenn eine Seite so große Truppen zusammenführt, dass die 300 CEH Maximum überschritten werden - muss man eben auf den Vorschlag von Kensai zurückgreifen und dann Flügel gegen Flügel spielen und so... da können dann auch wieder taktische Entscheidungen der Feldherren ausschlaggebend sein, indem sie bestimmen wo und wann ihre Truppen erscheinen... ein "Schiedsrichter" müsste dann entscheiden welche Truppenteile dann wo und wann in der SChlacht erscheinen würden... so haben wir das zumindest beim INWC gehandhabt...
Was diese Größe angeht. Ich sag mal ein 20.000 Mann Korps wird sich ja nicht mit einer 120.000 Mann Armee anlegen. Es dürfte dann halt nur zu der Gefechtsart "Rückzugsgefecht" kommen. Geht nur z.b. 2 Stunden, und das Korps muss es in der Zeit schaffen, sich möglichst den Gegner vom Hals zu halten.
Oder allgemein die Chance vor einer Schlacht, den Rückzugsbutton zu drücken. Je nach bestimmten Werten, die das Ermöglichen. Eine 120.000 Mann Armee kann sich nicht einfach vor einer Schlacht drücken. Ein Truppe wie im Beispiel zuvor kann das viel besser.
Es gibt halt viele Sachen die berücksichtigt werden, damit das ganze mehr oder weniger historisch abläuft und nicht in einem wilden Gekloppe und durcheinander endet.
Es würde dann zwei Gruppen von Spielern geben:
Gruppe A: Spieler der strategischen Ebene.
Diese verschieben die Truppen auf der Landkarte und bestimmen ihre Aktionen.
Gruppe B: Spieler, die während der Schlacht die Truppen führen.
Kommt es zu einer Schlacht muss Gruppe A abwarten und Hoffen, dass der Spieler der Gruppe B eine erfreuliche Nachricht zu vermelden hat :D
ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Natürlich können dann auch dann Spieler ein Korpskommando in einer Schlacht übernehmen, wenn Sie Histwar nicht haben. Ich würde dann nämlich sagen, dass die Schlachten in einem bestimmten Muster ablaufen. z.B. 3 Phasen.
In der ersten Phase werden für alle Korps die Befehle gegeben. Z.B. Greife hier an, verteidige hier, mit 30 % Reserve usw. (das richtige "Kommando" führt eh die KI). Nach z.B. 1 Stunde kann man je nach Lage wieder Befehle geben usw. Das macht die Schlachten auch sicherlich interessanter...
Wenn nur 2 Leute Histwar haben müssen diese dann natürich in verschiedenen Teams spielen um die Befehle der Teammitspieler umsusetzen.
ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
Natürlich können dann auch dann Spieler ein Korpskommando in einer Schlacht übernehmen, wenn Sie Histwar nicht haben. Ich würde dann nämlich sagen, dass die Schlachten in einem bestimmten Muster ablaufen. z.B. 3 Phasen.
In der ersten Phase werden für alle Korps die Befehle gegeben. Z.B. Greife hier an, verteidige hier, mit 30 % Reserve usw. (das richtige "Kommando" führt eh die KI). Nach z.B. 1 Stunde kann man je nach Lage wieder Befehle geben usw. Das macht die Schlachten auch sicherlich interessanter...
Wenn nur 2 Leute Histwar haben müssen diese dann natürich in verschiedenen Teams spielen um die Befehle der Teammitspieler umsusetzen.
Aber das würde jede Schlacht und jede Runde in die Länge ziehen, wenn Leute ohne Spiel die Befehle geben. Eher würde es passen, wenn diese Spieler "nur" den strategischen Teil übernehmen, welcher ja auch schon ein eigenständiges Spiel ist.
Die Histwar-Besitzer sind (Nach meiner Überlegung) halt nur die Generäle für
die Schlachten, und die Spieler ohne Histwar die Strategen für den operativen Verlauf eines Feldzugs.
So wäre es ausgeglichen. Was die Spieleranzahl angeht, nun, wir sind hier mindestens 3 mit Spiel. Wir könnten also locker 6 Korpses führen. Würde auch Sinn machen.
Dann suchen wir noch Gegner aus der Internationalen Community von Histwar und können spielen.
Dann sind die SI-Leute als eine eigene Fraktion unter sich und die Leute aus dem Histwar-Forum eine eigene.
Wenns denn so klappt...
Aber das würde jede Schlacht und jede Runde in die Länge ziehen, wenn Leute ohne Spiel die Befehle geben. Eher würde es passen, wenn diese Spieler "nur" den strategischen Teil übernehmen, welcher ja auch schon ein eigenständiges Spiel ist.
Die Histwar-Besitzer sind (Nach meiner Überlegung) halt nur die Generäle für
die Schlachten, und die Spieler ohne Histwar die Strategen für den operativen Verlauf eines Feldzugs.
So wäre es ausgeglichen. Was die Spieleranzahl angeht, nun, wir sind hier mindestens 3 mit Spiel. Wir könnten also locker 6 Korpses führen. Würde auch Sinn machen.
Dann suchen wir noch Gegner aus der Internationalen Community von Histwar und können spielen.
Dann sind die SI-Leute als eine eigene Fraktion unter sich und die Leute aus dem Histwar-Forum eine eigene.
Wenns denn so klappt...
Naja, da der Hauptaugenmerk meiner Meinung nach auf den Schlachten und nicht auf dem strategischen Teil steht würde es bestimmt mehr Spaß machen wenn auch nicht Histwar-Inhaber SChlachten führen könnten. Ich glaube auch nicht das wir duzende von Schlachten schlagen werden. Aber das wird man dann sehen. Wir müssten erstmal was strategisches Ausarbeiten. Das mit den Schlachten und den OOBs scheint das geringeste Problem zu sein.
Wir könnten ja einfach die Karte aus "Napoleons Campaigns" nehmen... ;-) dann müssten wir nurnoch ein paar Karten in Histwar editieren.
Ein kleiner Fund, schaut mal was da abgeht mit deren Kampagne.
http://www.murat.ca/Campaign.php
SolInvictus202
15.12.11, 22:35
heheh - genial... dafür müsste man Zeit haben....
vor einigen Jahren wollten wir sogar mal unseren eigenen Club starten... aber dazu haben wir weder das Web-verständnis noch die nötigen Leute gehabt...
echt geil. ich finde sowas super. So ähnlich machen wir das auch...nur werden die Schlachten eben nicht am Spieltisch, sondern in Histwar ausgetragen :)
ok, passt auf!! Ich würde folgendes vorschlagen:
Ich würde auch gerne mit solchen Karten spielen. Die dürfen ruhig so komplex sein. Das strategische Manövrieren sollte ja doch ein Hauptspiel sein. Hier könne wir uns richtig Mühe geben, auch was die Regeln angeht. Wenn es nun zur Schlacht kommt, wird je nach Gelände eine entsprechende Map gebastelt, die grade dem Gelände auf der detaillierten strategischen Karte entspicht. Die Map in Histwar muss ja nicht extrem detailliert sein, sondern nur die groben Begebenheiten (Ortschaften, Berge, Flüsse) wiedergeben. Ich denke das es nicht so sehr schwierig ist eine Map in Histwar zu editieren bzw. das es viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt.
Was die Schlacht OOBs angeht...es wird einfach ein "Gesamt-OOB" angelegt, der alle Korps unfasst die im Spiel sind. Von diesem ausgehend werden alle grade nötigen erstellt.
Geil ist ja auch das man die Truppen zeitverzögert eintreffen lassen kann. Damit kann man strategische Verzögerungen miteinbeziehen..super
Ich würde mich auch als "Schiedsrichter" im Spiel zur Verfügung stellen, der alles verwaltet. So hätte ich z.B. allein den Überblick über alle Truppenbewegungen, die jeweiligen Spieler aber nicht. Man müsste dann auch auf der strategischen Karte aufklären mit Kavallerie und wüsste nie genau wo der Feind grade marschiert und mit welcher genauen Stärke. Es gäbe also 3 Karten, eine Gesamtkarte für den Verwalter, und je eine für jedes Team.
Ich denke das es nicht so sehr schwierig ist eine Map in Histwar zu editieren bzw. das es viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt.
Es ist simpel! Habe neulich eine Karte gemacht. Die Karten lassen sich mit den 2D Karten und auch mit der 3D Karte editieren. Sehr einfach, effektiv und schnell.
Geil ist ja auch das man die Truppen zeitverzögert eintreffen lassen kann. Damit kann man strategische Verzögerungen miteinbeziehen..super
Jo...habe mir gedacht: Zwei Armeen treffen aufeinander: Eine Armee hat in dem Nachbarhexfeld (oder Nachbarprovinz) ein weiteres Korps stehen. Dann gibt es eine Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen und eine Wahrscheinlichkeit für die Zeit des Eintreffens.
Da solch ein Spiel eigentlich nur mit neutralem Ringrichter funktioniert, sollte diese Zeitinfo auch beiden Seite unbekannt sein.
Es ist simpel! Habe neulich eine Karte gemacht. Die Karten lassen sich mit den 2D Karten und auch mit der 3D Karte editieren. Sehr einfach, effektiv und schnell.
Jo...habe mir gedacht: Zwei Armeen treffen aufeinander: Eine Armee hat in dem Nachbarhexfeld (oder Nachbarprovinz) ein weiteres Korps stehen. Dann gibt es eine Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen und eine Wahrscheinlichkeit für die Zeit des Eintreffens.
Da solch ein Spiel eigentlich nur mit neutralem Ringrichter funktioniert, sollte diese Zeitinfo auch beiden Seite unbekannt sein.
das mit der Zeitverzögerung ist schon cool. Die Details muss man dann regeln. Jedenfalls finde ich gut, dass man alle Möglichkeiten hat.
Jetzt brauchen wir "nurnoch" ne detaillierte strategische Karte und Regeln für das Kampagnenspiel. Die Karten welche auf der Seite http://www.murat.ca/Campaign.php zu finden sind, sind schon cool. Die einfach zu klauen wäre wohl nicht so schlau oder :D
Die Frage ist, wollen wir Hexfelder? Oder wollen wir Aegod-like Provinzen erschaffen?
Die Frage ist, wollen wir Hexfelder? Oder wollen wir Aegod-like Provinzen erschaffen?
Hexfelder sind vielleicht am einfachsten. Ist aber auch verdammt viel Arbeit´, wenn man eine entsprechend große und detaillierte Karte möchte. Provinzen braucht man auf jedenfall (für das politische Spiel usw.) Man könnte auch die Karten so wie in http://www.murat.ca/Campaign.php érstellen und die Straßen als Bewegungsmöglichkeiten nutzen. Schlachten im "freien Feld" gäbe es dann allerdings nie wirklich. Zumindest wäre immer ne Ortschaft drin.
Man könnte ja aber ne Karte mit TOAW basteln und die dann abkopieren. Das Schlachtfeld wird dann aus den Geländegegebenheiten der Umliegenden Hexfelder generiert.
sowas gibts bestimmt aber auch schon...http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/map/World%20War%20II%20in%20Europe%201941.jpg
Habe den Admin mal um Verschieben gebeten.
Husch, husch meine Schäfchen...in diesen Thread hier!
Vielleicht sollte man erstmal gucken, wieviele Leute überhaupt mitmachen würden. Soviel Aufwand für vier oder fünf Spieler wär wohl etwas übertrieben, fürchte ich...
SolInvictus202
16.12.11, 21:24
Vielleicht sollte man erstmal gucken, wieviele Leute überhaupt mitmachen würden. Soviel Aufwand für vier oder fünf Spieler wär wohl etwas übertrieben, fürchte ich...
da hat der werte Cfant leider recht... :eek:
wir haben damals beim INWC mit etwa 16 Spielern begonnen - die haben ALLE das SPiel gehabt.... irgendwann - so nach 3-4 Monaten mussten dann viele weg (überraschenderweise diejenigen, denen die Truppen ausgegangen sind) und dann mussten wir abbrechen!
Wir bewundern den Elan und den Einfallsreichtum von den werten Regenten Bronko und Kensai - und hoffen, dass dieser Enthusiasmus noch viele neue Spieler (auch ohne Spiel) anfeuern wird, hier mitzumachen!
PS: wir spielen auf der Seite die noch einen Spieler braucht - wir sind da vollkommen unparteiisch... das Herz und der Stolz zwingen uns die Koalition zu spielen - aber die Bewunderung, der Enthusiasmus und die Verwegenheit legen die Grande Armée nahe!
ach, mir macht das Entwerfen an sich schon viel Spaß... :D
Ich zögere noch, da es nach sehr viel Aufwand aussieht. Und es gibt immer Phasen (Ferien und Abi....), in denen ich keine Zeit habe, mich intensiv um Spiele zu kümmern. Zu der Zeit finde ich ansonsten nur die Engländerr und Russen interessant.
Franzosen sind eben Franzosen, mit denen geht man Wein trinken, aber keinen Krieg führen. Es sei denn, ihr plant diesmal auch eine amerikanische Intervention in Europa mit ein.
Die Österreicher haben in diesem Zeitalter eigentlich über Jahre gezeigt, dass sie unfähig sind.
Preussen sind sowieso unsympathisch. ;)
Die Franzosen sind nur so lange schlechte Soldaten, wenn sie auch von Franzosen geführt werden.
Deshalb ja Napoleon. Ein Korse kann das viel besser!
Nun, als historische Einflechtbare Kontrahenten würde ich Russen, Ösis und eventuell Preussen betrachten. Je nachdem, welches Szenario man genau wählt, hängt auch die Wahl Preussens als Wählbare Nation eine Rolle.
Wirtschaft, Diplomatie etc. bleiben aussen vor. Wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden.
Was her muss, ist als erstes eine vernünftige Hexfeld- oder Provinzkarte. Dann müssen Bewegungsregeln erschaffen werden. Siegpunkte müssen auf strategisch wichtige Städte verteilt werden.
Als nächstes muss ein einfaches System erstellt werden, das mithilfe einer Punktevergabe den Parteien vor Spielbeginn erlaubt, ihre Armeen zu erstellen.
Aber auch ein System, dass den Parteien die Aushebung von Verstärkungen erlaubt.
Man muss sich Gedanken über die zeitliche Begrenzung des Szenarios machen. Wie erhalten die Parteien einen etwaigen Ausgleich bzgl. ihrer Generalswerte und Truppenwerte?
Sollen Jahreszeiten (nur Sommer und Winter) miteinbezogen werden (Jede Karte lässt sich in Winter und Sommer beliebig ändern). Sollen Jahreszeiten Einschränkungen der Bewegungsregeln zur Folge haben?
Wo stehen die Armeen und einzelnen Korpses zum Start des Spiels?
Ab wann darf eine ruhende Armee als eingegraben gelten (->Auswirkung: Bei einer Schlacht hat sie die defensive Rolle und darf Truppen frei verteilen. Ausserdem könnte eine verschanzte Armee alle Hexfelder im Umkreis blockieren, was eine Schlacht fordert, wenn man vorbei will)
Man muss beachten, dass die damalige operative Kriegsführung viel mit blockieren, abschneiden etc. zu tun hatte. Ist eine Strasse blockiert, dann ist sie blockiert.
Vieles gilt zu beachten, aber ich gebe meinem Kumpel Kensai Recht, dass selbst das Erstellen eines solchen Projekts schon sehr viel Spaß macht. Mehr natürlich, wenn viele Leute auch am Spielen dessen dann ihren Spaß haben.