PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minors

Al. I. Cuza
09.12.11, 17:23
Hab nun auch meine erste richtige Partie HoI3 hinter mir. Gespielt wurde Kanada.

Meine Erfahrungen: Zu wenig MP, zu wenig Leadership. Bis die USA in den Krieg eintritt hat man auch zu wenig Treibstoff.

Wie spielen die werten Regenten Minors in HoI3? Welche Techtrees sollten bevorzugt werden? Welche Armeezusammensetzung? Worin soll ich mehr investieren, Forschung oder Offiziere?

Mit Kanada habe ich fast alles in Forschung gesteckt. Offiziere waren daher meistens nur bei ca. 80%.

Geforscht und gebaut wurden: 2 Infanterie (50% normale, 50% Gebirgsjäger) mit 2 Artillerie und 1 Leichter Panzer mit 2 Medium Panzer und 1 Panzerwagen.

Doktrinen haben wir nicht wirklich viel geforscht. Eben was Moral und Org für Inf und Panzer gab und ein Mal die Verkürzung der Zeit zwischen Angriffen (was aber nicht richtig funktioniert haben kann - ich musste auch schon 120 Stunden für einen Angriff warten, obwohl die Tech es auf 48 Stunden hätte verringern sollen. Oder habe ich das falsch verstanden?).

Beim Truppenbau habe ich wohl übertrieben, da ich am Ende keine MP mehr hatte um die schon vorhandenen Truppen aufzufrischen während ich noch Panzerdivisionen gebaut habe. Die Industrie schien mir am Ende nutzlos zu sein, da sie nur noch für Modernisierung benutzt wurde.

Und mit nur 6 Leadership ist es hart bei der Forschung mitzuhalten, also waren meine Truppen angeschlagen und veraltet und auch nicht hinreichend gut befehligt, wegen fehlender Offiziere (aber das ist wohl meine Schuld, dass ich so viel gebaut habe).

Admiral Hipper
09.12.11, 20:13
Doktrinen haben wir nicht wirklich viel geforscht. Eben was Moral und Org für Inf und Panzer gab und ein Mal die Verkürzung der Zeit zwischen Angriffen (was aber nicht richtig funktioniert haben kann - ich musste auch schon 120 Stunden für einen Angriff warten, obwohl die Tech es auf 48 Stunden hätte verringern sollen. Oder habe ich das falsch verstanden?).

Ich glaube das wird auch durch die Offiziersquote beeinflusst. Hier solltet Ihr auf jeden Fall über 100% anpeilen, die Boni gehen bis 120%. Alles darüber wird nur auf Halde produziert.

Al. I. Cuza
09.12.11, 21:12
Noch einige Bemerkungen/Fragen: Kann es sein, dass die britische KI kein wirkliches Interesse an Nordafrika hat und ein bisschen zu Invasionsfreudig ist? Die KI generell mag es scheinbar viel anzulanden.

Die Briten habn in meinem Spiel schon Ende 41 die erste Landung in Holland vorgenommen. Später kam eine in Jugoslavien. Die Amis sind dann auch schon Mitte 42 in der Bretagne gelandet.

Und die Deutschland-KI scheint damit nicht wirklich zurecht zu kommen. Etwa Mitte 43 war der Krieg in Europa schon zu Ende. Der Deutsche konnte die Amis einfach nicht wieder rausschmeißen. Vielleicht auch weil er viel zu viele Truppen in den Osten geworfen hat. Als Deutschland kapitulierte war der Russe nicht einmal nahe Polen.

Ich glaube das wird auch durch die Offiziersquote beeinflusst. Hier solltet Ihr auf jeden Fall über 100% anpeilen, die Boni gehen bis 120%. Alles darüber wird nur auf Halde produziert.

Ok, das muss ich mir noch anschauen.

X_MasterDave_X
12.12.11, 11:19
Ja, die KI ist seit FtM sehr Invasions-geil. Teilweise zu sehr. Paradox hatte sich der bisher lahmen KI angenommen...und es etwas übertrieben. Allerdings kommt dies einem Deutschland-Spieler entgegen. Erstmals muß man höllisch aufpassen, und auch seine Atlantikküste nicht mehr nur aus Flavor-Gründen gut besetzt halten.

Was Afrika und die Briten betrifft. In Vanilla FtM hat der Brite zu wenig Truppen, um damit effektiv sein Riesenreich zu schützen. Da kommt Afrika und vieles andere (oft auch die Heimatinseln selbst) viel zu kurz. Um das Problem anzugehen gibt es aber Mods. :D

Aber spiel erst mal Vanilla HoI3, das ist seit FtM anfangs eh schon schwer genug.

sirquiekschwein
12.12.11, 14:44
Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los das Paradox viele iher "Verbesserungen" auch dazu einführt um die riesige Zahl an Deutschlandspielern zufrieden zu stellen.
Ich spiele hauptsächlich UK (bisher ca. 3 Anläufe, spiele nicht so häufig), komme mit einer Partie meistens nicht über '41 hinaus, entweder weil ich falsch gerüstet hatte, oder weil ich mich über die Minors geärgert habe. Ich hatte nicht daran gedacht Zielpunkte für die KI zu setzen und dann fing Kanada munter an in Frankreich zu landen, sowie Südafrika und Neuseeland Truppen in England abzusetzen, die sie mir aber natürlich nicht als Expeditionstruppen übergeben haben.
Das ist meiner Ansicht nach Punkte wo Paradox mal ansetzen sollte, 1. Wiedereinführund des Oberbefehls 2. falls das nicht geht sollte die KI bevorzugt dem menschlichen Spieler Expeditionstruppen übergeben 3. die Boni für die KI etwas verringern, es ist ja gut und schön das die Minors soviel produzieren können, nur ohne die Möglichkeit sie zu steuern ist das recht sinnlos und für mich auch Spielspaßstörend wenn Südafrika nur leichte Panzer aufstellt und das in Massen (in Relation zur Größe)

Al. I. Cuza
12.12.11, 15:42
Bekommt die KI überhaupt irgendwelche Boni?