PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf zu neuen Ufern - Boron will eine Konsole - Playstation 3 oder Xbox 360?

Boron
23.11.11, 21:07
Unser alter Fernseher ist kaputt, jetzt haben wir einen kleinen Neuen :).
Dies erhöht unsere Lust sehr uns auch mal eine Konsole zu gönnen. Da wir hier völliges Neuland betreten nerven wir die werten Mitregenten mit allerlei Fragen.

1.: Die Konsolen haben alle eine Festplatte, wofür wird diese benötigt und was alles kann diese? Können wir die nebenher auch als Festplattenrekorder verwenden und damit Fernsehsendungen aufnehmen?

2.: Die modernen Konsolen sind ja afaik internetfähig, wir leben aber im Urwald und haben nur Dsl 3000. Wie funktioniert das, können wir die Konsole an unseren Router anschließen, brauchen wir Zubehör, sind die Kosten durch unsere Flatrate mit abgedeckt?

3.: Sprechen irgendwelche signifikanten Gründe für Xbox oder Playstation oder ist es eine Glaubensfrage?

4.: Mods kann man auf Konsole aber nicht installieren? Wenn wir uns z.B. Skyrim für Konsole kaufen würden könnten wir dann auf die Festplatte Mods für Skyrim laden und nutzen?

Das sind erstmal alle Fragen, aber uns werden sicher noch mehr einfallen in nächster Zeit :).

Golwar
23.11.11, 21:17
1. Mittlerweile gibt es auch für Konsolenspiele Patches, dafür braucht man diese. Ebenso DLC, Addons, Demos etc. etc.

Man kann auch diverse Anwendungen installieren. Unter anderem auch Helferlein rund ums TV. Ein Schwerpunkt ist das allerdings nicht.

2. Einfach ins WLAN, fertig.

3. Es gibt eigentlich eigentlich nur 2 Punkte die da relevant sind.
A) Wo treiben sich die meisten Freunde rum, XBL oder PSN?
B) Welche Exklusivtitel interessieren euch eher.

A müsst ihr für euch selbst beantworten, ich glaube bei SI sind die PS3 Jünger aber in der Mehrheit. Zumindest hört man sie öfters. ;)
B ist imho eine klare Angelegenheit pro PS3. Die 360 hat eigentlich nur einige Spiele wie Fable und Ballerspiele. Davon hat man schon reichlich genug zur Auswahl als PC Spieler, deswegen ist die PS3 die logischere Ergänzung.

4. Nö, kann man nicht. Man hat aber auch so seinen Spaß.

Alith Anar
23.11.11, 21:51
Ich stehte vor der selben wahl und habe mich fast (Geld fehlt noch) für die PS3 entschieden. Die meisten spiele die ich spiel werden wohl nicht auf der PS3 oder XBox rauskommen, in sofern habe ich eher eine Konsole gesucht auf der ich hauptsächlich Filme gucken kann und nebenbei daddeln.

Und da bleibht nur die PS3 dank BlueRay. Für die XBox gibt es da immer noch kein Laufwerk, sondern es ist immer noch HD-DVD.

Boron
23.11.11, 22:34
Habt dank für die Antworten. Wlan haben wir schonmal nicht, das ist schonmal ein wichtiger Punkt. Kann man sie ohne großen Aufwand auch an einen Router anschließen oder sollte man dafür zu Wlan aufrüsten da es sonst zu stressig ist?

Desweiteren der Punkt mit den Exklusivspielen, wir wollen auf der Konsole hauptsächlich "Kampf- und Prügelspiele" wie God of War, Dynasty Warriors etc. spielen oder Rollenspiele. Wobei wir gehört haben dass man auch Ballerspiele gut auf Konsole zocken können soll, aber wir können uns nicht vorstellen dass Battlefield 3 auf einer Playstation so gut zu steuern sein soll wie am PC. Wenn dem so wäre wäre das aber nett und überlegenswert.

Alith Anar
23.11.11, 22:39
DAs Ding hat auch einen ganz normalen RJ45 Anschluss. Also WLAN muss nicht sein. Kabel geht auch.

AG_Wittmann
24.11.11, 15:57
Playstation 3 würde ich empfehlen, dann könnt ihr Dust 514 spielen. :D

smokey
24.11.11, 16:12
wenn noch kein blu ray player vorhanden ist dann iss das natürlich ein +punkt für die playstation

zu den ballerspielen auf der konsole: kommt auf dich selbst an - ich kann mit dem gamepad z.b. überhaupt nich zielen... da zogge ich auf der konsole höchstens spiele wie GTA oder Red Dead Redemption wo es eine zielhilfe gibt

sachen wie BF3 usw zogg ich dann doch lieber auf dem pc mit maus und tastatur - andere hingegen haben mit sowas überhaupt kein problem mit dem gamepad

Golwar
24.11.11, 16:27
Ich sehe das eher zwiespältig mit den FPS und der Gamepad Steuerung. In Solospielen ist es absolut kein Problem, da läuft das immer gut.
Beim Multiplayer ist es vom Spiel abhängig. So reagiert zum Beispiel Killzone 3 flüssig aus der Hand, bei MAG hingegen kam so rein gar keine Freude auf.

phob
24.11.11, 17:04
Demnächst ist es möglich, die ZDF Mediathek über Xbox Live anzusteuern :D so quasi als Pluspunkt für die Xbox... und es gibt Forza auf der box

Kamerad
24.11.11, 17:45
Wenn man Multiplayer spielen will, dann muss man bei der Xbox dafür Geld bezahlen. Ich meine auf der Playstation wäre es nicht so.

Bushi
28.11.11, 09:52
Dafür hat man auf der Box auch bei DSL 3000 keine Lags (Ich habe die Box und DSL 3000). Ein Kommilitone spielt nur noch auf der Box online. Des Weiteten ist das Angebot an Arcade spielen wie Bastion auf der 360 größer. Bei den Exclusives ist halt die Frage was ihr möchtet. Die Xbox hat mit Forza das momentan beste Rennspiel, in der Masse sind imho aber die PS3 Titel besser. Die Masse aller Titel erscheint für beide Konsolen, aber auf der Box sehen diese meistens besser aus. Ausnahme Skyrim.

Montesquieu
28.11.11, 10:06
Wieder eine sehr schwierige Sache.

Zur Zeit würde ich grundsätzlich zur PS3 tendieren, wegen Exklusivtiteln (GT 5 ist auch besser als das neue Forza! :frech:) und Blu-Ray-Player. Allerdings noch zwei kleine Sachen, die mir die Sony-Konsole ein wenig vergrätzen und die mir gerade wieder am Wochenende aufgefallen sind:

- Die Controller: Klassische Playstation Art, aber für kleine Japaner mit winzigen Händen gemacht (die damit auch einfacher in die Ecke kommen zum Putzen). Wer damit klar kommt, dem mag´s gefallen. Mir tun davon aber nach längeren Spielesessions (ausgiebige Street Fighter Matches u.a.) einfach die Finger/Hände weh. Ich finde, die XBox hat mit Abstand den besten Controller. Manch einem ist der zu klobig, ich finde diesen den besten aller Zeiten. :cool:

- Die Benutzeroberfläche - Was hat sich Sony nur damit gedacht? Sicher, das ist wirklich nur ein sekundärer Grund gegen die Konsole, aber sowas besch****nes habe ich noch kaum erlebt. Hier muss man Microsoft zu Gute halten, dass Sie doch ein wenig mehr Erfahrung mit grafischen Oberflächen und deren Bedienung haben. Daran gewöhnt man sich natürlich schnell und richtig wichtig ist auch nur aufem Platz, d.h. im Spiel.

Falsch machen tust du es auf jeden Fall nichts, egal, welche Konsole du nutzen wirst.

Golwar
28.11.11, 11:52
Dafür hat man auf der Box auch bei DSL 3000 keine Lags (Ich habe die Box und DSL 3000).

Den einzigen Lag mit PS3 Spielen habe ich wenn ein Spieler der Host ist, mit normalen Servern gibt es keinerlei Probleme.
Nicht optimal ist einzig die Downloadgeschwindigkeit wenn gerade mal viel los ist. Aber das ist bei Steam auch nicht besser, siehe aktuelle Sales.

Boron
28.11.11, 12:30
Wir haben uns schon für die PS 3 entschieden, und heute ist der Fernseher gekommen :). Jetzt heisst es nur noch ein erstes Spielepaket zu kaufen :D.

Wir haben als Erstausstattung folgende Titel ins Auge gefasst:
Red Dead Redemption
Top Spin 4
God of War 3

Da wir ja totales Neuland betreten hätten wir nichts gegen Empfehlungen von guten Klassikern die es bereits als Budget-Versionen gibt :)

Golwar
28.11.11, 12:32
Nehmt bei RDR ja die GOTY Edition, gibt es zum Beispiel bei Zavvi gerade für 20 Pfund. Überhaupt würde ich eigentlich alles bei der PS3 importieren. Deus Ex 3 gibt es beispielsweise für 10 Pfund, da kann selbst der Steam Sale nicht mithalten.

Edit: Warum haben wir eigentlich noch keine SI-PS3-Userliste? ;)

rappodon
28.11.11, 14:16
...
Wir haben als Erstausstattung folgende Titel ins Auge gefasst:
Red Dead Redemption
...

Werter Boron,

wenn Ihr Interesse habt, so kann ich euch Red Dead Redemption verkaufen. Ich habe es seinerzeit zusammen mit einer Playstation gekauft, diese aber wieder aus Zeitgründen verkauft (ohne das Spiel).

Das Spiel wurde einmal ausgepackt und ca für 30 minuten gespielt. Seit dem wartet es in der Hülle auf einen neuen Besitzer :)

Kamerad
28.11.11, 14:42
God of War 1 und 2 könnte ich euch noch empfehlen, dann versteht man zu mindest die Story besser.^^

Bushi
28.11.11, 16:25
RDR ist eine sehr gute Wahl. Holt euch auf jeden fall die GotY, denn undead Nightmare ist ebenfalls großartig. Wenn ihr Spiele mögt, die sich künstlerisch von der Masse abheben, empfehle ich euch noch Bayonetta. Und vergesst Uncharted, sowie MGS nicht.

Cerreal
29.11.11, 16:52
Bei God of War aber bitte mit Orginal-Vertonung. Da kommt der gute Kratos noch um etliches cooler rüber.

Esa lohnt sich auch immer mal die kleinen Spiele im PSN sich anzugucken. Meine Favoriten, da man sich auch im Coop bzw. spaßig mit/gegeneinander spielen kann, wären Dead Nation, Castle Crashers und Wipe Out Fury. Kosten gegenüber den "großen" Spielen wesentlich weniger und habe mit ihnen teilweise mehr Stunden zu gebracht als mit Vollpreistiteln. Auf jedenfall mal anschauen.

Und das Online-Spielen auf der PS3 ist gegnüber der 360 kostenlos.

Golwar
29.11.11, 17:08
Esa lohnt sich auch immer mal die kleinen Spiele im PSN sich anzugucken. Meine Favoriten, da man sich auch im Coop bzw. spaßig mit/gegeneinander spielen kann, wären Dead Nation, Castle Crashers und Wipe Out Fury. Kosten gegenüber den "großen" Spielen wesentlich weniger und habe mit ihnen teilweise mehr Stunden zu gebracht als mit Vollpreistiteln. Auf jedenfall mal anschauen.

Also die 3 Titel sind zweifellos sehr gut (oder das geniale Fat Princess), aber unbedingt günstig finde ich die PSN Titel nicht. Vor allem da es beim PSN so selten gute Deals gibt.

Wobei die 3 da wieder Ausnahmen sind. Wipe Out gab es ja gratis beim Welcome Back Paket, Castle Crashers via PLUS und Dead Nation sogar auf beiden Wegen. ;)

Aber wenn ich das mit den Importen von den Inseln vergleiche, bieten mir diese in der Regel ungleich mehr für den Euro als PSN Titel.

Cerreal
30.11.11, 13:04
Also die 3 Titel sind zweifellos sehr gut (oder das geniale Fat Princess), aber unbedingt günstig finde ich die PSN Titel nicht. Vor allem da es beim PSN so selten gute Deals gibt.

Wobei die 3 da wieder Ausnahmen sind. Wipe Out gab es ja gratis beim Welcome Back Paket, Castle Crashers via PLUS und Dead Nation sogar auf beiden Wegen. ;)

Aber wenn ich das mit den Importen von den Inseln vergleiche, bieten mir diese in der Regel ungleich mehr für den Euro als PSN Titel.

Da hast du natürlich Recht.

Boron
02.12.11, 21:26
Wie finde ich raus ob es zu einem Playstationspiel einen Patch gibt oder sucht und installiert er diese automatisch?

smokey
02.12.11, 21:48
da meldet sich die playsi schon von selbst
zumindest wenn man beim psn angemeldet ist