PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRP 1.00 für Darkest Hour 1.02 veröffentlicht

Kane
16.11.11, 21:17
http://www.totalrealismproject.com/images/banner/hoi2trp.gif

TRP 1.00 für "Darkest Hour 1.02"

Was ist TRP?

TRP steht für Total Realism Project und beschreibt die Maxime einer der ältesten, größten und bekanntesten Modifikationen für Hearts of Iron 2. Ihre Entwicklung begann schon zu Zeiten von Hearts of Iron 1 und vollzog sich über Teil 2 und die beiden Erweiterungen Doomsday und Armageddon kontinuierlich weiter. Neue Versionen erschienen, Teammitglieder kamen und gingen, doch die Idee bestand weiter: TRP will dem Spieler eine bessere historische Erfahrung verschaffen und ihn vor ausgefeiltere Herausforderungen stellen, als Paradox dies selbst jemals tat. Und zwar im Einzel-, wie im Mehrspielermodus.

Was bietet TRP?

TRP enthält eine komplexe Eventstruktur, eine eigene KI, die ohne Cheats oder Massen von geschenkten Einheiten auskommt, einen vollkommen überarbeiteten Techtree, neue Länder, Eliteeinheiten, ein verändertes Kampfsystem und dutzende angepasste Parameter, um den Zweiten Weltkrieg möglichst authentisch und zugleich spielbar abzubilden.
Ihr seid niemals als Deutsches Reich in Russland mit Ölmangel liegengeblieben oder von einem nicht enden wollenden Strom von Rotarmisten zurückgedrängt worden? Ihr seid niemals als Japaner an den USA verzweifelt? Der Frankreichfeldzug war euch bisher nie knapp genug? Spielt TRP!

Was bietet TRP nicht?

Wir können nicht zaubern. (Ist geplant für Version 9.0. ;) ) Ein erfahrener Spieler wird immer in der Lage sein, die KI zu besiegen. Unsere stellt da keine Ausnahme dar. Auch ist TRP natürlich noch nicht final ausbalanciert...aber welche Modifikation ist das schon?

Was ist neu in dieser Version und warum heisst sie "1.00"?

Wie schon erwähnt, ist TRP eine Modifikation mit langer Geschichte. Doch zuende ist ihre Entwicklung noch lange nicht. Mit der Idee zum Umstieg auf Darkest Hour fand sich ein neues Entwicklerteam mit frischen Ideen zusammen. Daher haben wir nicht nur - als einzige "große" Modifikation - in Monaten geduldiger Arbeit eine Komplettkonvertierung von TRP (inklusive aller Länder-Setups, KI-Dateien und Events) zur neuen Darkest Hour - Karte gestemmt, sondern auch am Techtree und den Einheitenwerten geschraubt. Hunderte neuer Grafiken kamen hinzu, alle Brigaden haben neue Werte und/oder eine andere Modellstruktur erhalten und wir haben viele Möglichkeiten der DH-Engine für unsere Zwecke aktiviert: Veränderbare Begleitschiff-Ratio, veränderliche Serienlänge, neue Slidereffekte...Die Liste ist lang.
Die Versionsnummer 1.00 bedeutet bei weitem nicht, daß die Entwicklung des TRP hier endet oder daß wir den TRP als "fertig" betrachten. Er besagt lediglich: Eine neue Ära mit einer neuen Engine (Darkest Hour) hat begonnen...

Was brauche ich, um TRP zu spielen?

TRP setzt mit der aktuellen Version Darkest Hour mit dem finalen Patch 1.02 zwingend voraus. Einfach den verlinkten Installer herunterladen klick mich (http://www.totalrealismproject.com/dload.php?action=category&cat_id=13)(372 MB) und ausführen. Während der Installation werden Zielordner und gewünschte Installationsoptionen abgefragt. Installationsgröße: 920 MB
Zum Spielstart einfach den Darkest Hour - Launcher aufrufen, "TRP_100" als Mod auswählen und loslegen.
Ältere TRP-Versionen für Doomsday und Armageddon finden sich im Archiv auf http://www.totalrealismproject.com.

Das Installationsprogramm fragt mich, ob ich ein alternatives Interface installieren will. Was hat es damit auf sich?

Wir wissen, dass die Optik von TRP Geschmackssache ist. Manchen gefällt sie, manchen nicht. Um es euch Allen zu ermöglichen, unsere Modifikation so zu spielen, wie es euch gefällt, liefern wir für alle Mod-Bestandteile, bei denen dies komplikationsfrei möglich ist, alternative Interfaces mit. Ihr könnt euch für das Aussehen von Armageddon oder für jenes von Darkest Hour 1.02 entscheiden. Mit der Installation der Interface-Mod legt ihr euch allerdings nicht endgültig fest und stellt auch nicht sofort die Optik um, sondern schafft euch lediglich die Option, zum anderen Aussehen zu wechseln. Installiert ihr sie nicht mit, spart ihr euch etwas Festplattenplatz, könnt dann aber natürlich auch nicht wechseln.
Um das TRP-Interface durch ein anderes zu ersetzen, öffnet ihr euren TRP_100-Ordner (normalerweise unter \Darkest Hour\Mods\) und öffnet die JSGME.exe per Doppelklick. In der linken Spalte seht ihr die zur Verfügung stehenden Interfaces. Aktiviert das gewünschte, indem ihr es auswählt und per Pfeil-Button in die rechte Spalte verlegt. Deaktiviert es bei Bedarf wieder, indem ihr erneut JSGME öffnet und den Eintrag auf die linke Seite zurückverschiebt. Das gewünschte Interface bleibt (auch über Rechnerneustarts hinweg) solange aktiviert, bis ihr es manuell wieder deaktiviert.
Nutzt nur ein Interface auf einmal und wechselt bitte für jedes mögliche TRP-Update wieder zur Standard-Optik zurück!

Worauf kann ich mich in künftigen TRP-Versionen freuen?

Im Fokus unseres Interesses stehen momentan eine generelle Revision des Kampfsystems, der OOBs aller Nationen und der generellen Spielparameter (v.a. der neu hinzugekommenen aus Darkest Hour). Außerdem planen wir weiterhin Änderungen am Techtree, an der KI und am TRP-Interface.
Für Vorschläge, Kritik, Diskussionen und neue Tester sind wir selbstverständlich immer offen.

Danksagung

Das neue TRP - Team möchte sich bei all denen bedanken, die diese Version hier möglich gemacht haben:
- Lothos, u.a. für die Weiterentwicklung der HoI2-KI, welche trotz vieler zwischenzeitlicher Änderungen die Basis auch dieser neuesten Version bildet!
- MartinBG und seinem Darkest Hour - Team für die herausragende Engine, die sie (uns etwas früher als manch Anderem) zur Verfügung gestellt haben!
- Unseren (MP-)Betatestern, die sich redlich mühen, jeden noch so kleinen Fehler im Balancing zu melden und Verbesserungen vorzuschlagen!

Viel Spaß beim Spielen!

Der Zarewitsch
16.11.11, 21:24
:top:

Großes Lob!

[B@W] Abominus
16.11.11, 21:26
Ist es eine verfassungskonforme Version?

thrawn
16.11.11, 21:26
Ich sage Vielen Dank.

@ Abo
This version of the mod DOES NOT contain any swastika which is illegal in some countries.

Kane
16.11.11, 21:27
Abominus;748576']Ist es eine verfassungskonforme Version?
Ja. Keine Hakenkreuze.
Auf Wunsch sogar mit "altem" Vanilla Interface

[B@W] Abominus
16.11.11, 21:30
Danke für die Info.

Ruprecht I.
16.11.11, 21:39
Abominus;748576']Ist es eine verfassungskonforme Version?

Sie beinhaltet aber immer noch grundgesetzwidrige Angriffskriege :^^:

Werth
16.11.11, 23:26
Klasse!
Vielen Dank für Eure Mühen
Grüße
:top:

DerStudti
18.11.11, 17:01
Einige Screenshots:

airforce doctrines (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/air_doctrines.jpg)
airforce techs (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/air_tech.jpg)
armor techs (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/armor.jpg)
indutry techs (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/industry.jpg)
infantry techs (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/infantry.jpg)
land doctrines (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/land_doctrines.jpg)
naval doctrines (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/naval_doctrines.jpg)
secret weapons (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/secret.jpg)
naval techs (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/naval_tech.jpg)
economy screen (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/economy.jpg)
unit building screen (http://www.majhost.com/gallery/GerritGriebl/hoitrp/bild_3.jpg)
diplomacy screen (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/diplomacy.jpg)
Barbarossa (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/Barbarossa.jpg)
Pacific War (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/Pacific_War.jpg)
Operation Torch (ftp://kgp:clan@ftp.kgp-clan.org/DarkestHour/images/Torch.jpg)
Battle in Egypt (http://www.majhost.com/gallery/GerritGriebl/hoitrp/battle.jpg)

Bison
26.11.11, 12:48
Also entweder ich habe was falsch gemacht,oder es ist gewollt.

Ich bekomme immer nie genug öl und eisen zusammen, habe täglich -680 Öl selbst 4 monate nach spielbeginn, Eisen kann ich nicht einhandeln, weil kein land das mehr hergibt und alle länder, fast alle schaffen es nicht ihre ik am laufen zuu halten die udssr hat nur 140 ich selber nur 95 ist das gewollt???

Wenn nicht, ich habe es einfach in den Mod ordner entpackt, war das falsch??

Ich benutze die 1.02 DH mit TRP 1.00

Grüsse Bison

DerStudti
27.11.11, 11:41
Die Ressourcenlage ist absichtlich angespannt, wobei sich die Lage so kurz nach Spielbeginn noch nicht derart katastrophal zeigen sollte. Gerade -680 Öl pro Tag beim DR sind 1936 kaum denkbar, da schlicht die Einheiten hierfür fehlen. Ich hoffe, Ihr spielt auf normalem Schwierigkeitsgrad?

Vor allem Metall ist knapp, wobei dies noch etwas unausgewogen ist, weil es vom "seltenen" Material aktuell wohl zuviel auf dem Weltmarkt gibt. Die Hauptquelle für das DR ist hierbei wie historisch Schweden, jedoch gibt es auch in Spanien und in der Mandschurei ne Menge zu holen. Respektable Mengen kann man auch aus Südamerika, China (vor dem Krieg gegen Japan) und Griechenland importieren.

Hinzu kommt, dass außer dem DR kein Land vor 1942 (Jahr der historischen Forschung) in der Lage ist, Öl aus Energie zu konvertieren. Somit ist man auf die historischen Förderländer angewiesen: Damals stammten knappe zwei Drittel der Weltproduktion aus den USA. Den Rest lieferten die Sowjetunion, Venezuela, Persien, Rumänien, der Irak und Saudi-Arabien. Die Vorkommen wachsen mit der Zeit durch Events.

Weiterhin wichtig ist die Feststellung, dass jedes Land nur ein Ressourcenlager unterhalten kann, das (im Frieden) kleiner ist als ein Jahresverbrauch von Industrie bzw. Einheiten. Im Krieg wachsen die maximalen Lagergrößen um 50% an, um requirierte private Lager zu simulieren. Überschreitet man die maximale Lagergröße, gehen die Überschüsse teilweise verloren, wobei der Verlust mit der Überschreitung steigt. Faktisch kommt man nur einige tausend Einheiten über die maximale Lagergröße hinaus, bevor der weitere Import krass unwirtschaftlich wird.

Man muss also idealerweise stets versuchen, die Lager am Maximum zu halten. Hierzu ist auf Neubauten von IK und Einheiten, sowie auf Forschungen/Minister/Slider/Events mit Einfluss auf den IK-Modifikator und die Höhe der Unruhe zu achten. Die aktuellen Lagergrenzen und Verluste durch Überschüsse verrät ein Tooltip, wenn man mit der Maus etwas länger über der Ressourcenanzeige verweilt.

Es kann sich lohnen, früh ölverbrauchende Einheiten aufzustellen, um die maximale Lagergrenze anzuheben. Hierzu sei der Taktische Bomber Typ 1 empfohlen: Er muss zwar später modernisiert werden, kostet aber im Verhältnis zu seinem maximalen Ölverbrauch vergleichsweise wenig und kann in langen Serien gebaut werden. Ähnlich lukrativ können einige Transportschiffe sein, doch kann man Flotten von ihnen als DR nicht unbedingt später so dringend wie Bomber gebrauchen.

Als letzter Rat noch: Man sollte auf den Ölverbrauch seiner Einheiten achten. Gerade Panzerdivisionen und Panzerbrigaden sind in dieser Hinsicht extrem teuer. Man sollte ihre maximale Anzahl begrenzen, falls man nicht genug Öl einhandeln kann, und unnötige Fahrten vermeiden. Selbst für eine Distanz einiger Provinzen kann sich die strategische Verlagerung lohnen. Außerdem sollte man damit liebäugeln, ihnen Logistikspezialisten zuzuweisen, da sie den Ölkonsum reduzieren.

clone
28.11.11, 13:18
Wie extrem ist die Sovjet AI?
Frankreich ordentlich geblitzt, England sowieso und nun, es ist der 5 Mai, 41, der Matsch ist weg, es geht los: ca. 150 Divisionen werden in den ersten 3 Monaten in Estland, Bessarabien und Weißrussland gekesselt und aufgerieben, doch im Vergleich zu d.h. full ist kein durchkommen bis Moskau. Das liegt nicht an den Sovjetischen Einheiten, die werden brutal zurückgedrängt. Doch Wald und Sumpf machen das schnelle historische Vorrücken kaum möglich. Zum Wintereinbruch habe ich es gerade bis mal Leningrad und Sevastopol geschaft, selbst Rostov on Don und Moskau waren nicht erreichbar. Im Winter ist (fast) jede Offensive vergebens und im Mai 42. begrüßen mich 180 neue und frische Sovjet Divisionen zu den noch vorhanden alten. Das Vorrücken gleich dem Meatgrinden und stoppt gegen Ende 42 für fast immer.
Wie schaft es Stalin mich so auszuproduzieren? sein Gesamt-Ik ist bei central Planning unter 400, meiner bei c.p. knapp 700.
Kurz nachgesehen: Die Sovjet Ai baut bei GDE 0,9 eine Inf Division in 30 Tagen. Und das spamt sie auch noch extremst. Bei doktrinen ab 42 mit orga 72.

Wie kann man den sovjet besiegen. Paratropper nach Moskau, Leningrad, stalingrad und baku?

Achja und Italien spielt Sitzkrieg mit England an der Libysch-Ägyptischen Grenze und schickt mir lieber 20 Sinnlose Divisonen an die Ostfront, anstatt seine nörldicheren Küsten oder die Balkanküste zu verteidigien. Auch Malta, Cypern und Creta werden nicht bewacht und so zum Pumppoint für die USA. Genauso sollte die USA nicht einfach Operation Torch ausüben können, wenn Spanien mit mir verbündet ist und Marocco besitzt.
Wobei mich Italien einmal überrascht hat: Invasion in Alexandria, aber der Brückenkopf wurde nicht gehalten so war die mögliche Kesselnung von weiteren 20 Britischen Truppen unmöglich. Obwohl ich Gb selbst schon längst besetzt habe und dere IK bei 40 lag, bzw ohne Ai hilfen bei 13 oder 14.

Spiele auf Normal/Normal.
Gibts überhaupt eine möglichkeit, dem Sovjet aus Europa zu jagen? Außer unrealistische Kesselfallen vor jeder Großoffensive?

DerStudti
29.11.11, 16:26
Ganz ehrlich? Ich habe sie persönlich noch nicht mit der neuen Bitter Peace - Bedingung "Orsk" besiegt, sondern nur mit der leichteren, bisherigen Variante. Dass ich dies mit einem nicht optimalen Aufbau bis 1943 hinbekam, war einer der Beweggründe für die Veränderung der Bedingung.

Allerdings stand mein "Sieg" damals auf Messers Schneide: Das Öl ging mir aus und während ich im Süden endlich Stalingrad erobern konnte, brach gerade die Nordfront zwischen Archangelsk und Moskau zusammen. Insofern will ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es ohne Ausnutzen der KI-Schwächen extrem schwer wird, die SU zu besiegen. Ohne Großkessel in jedem Sommer geht es dank des steten Gegnernachschubs fix rückwärts. Diese Kessel versuche ich persönlich stets offensiv zu gestalten, doch sollte man sich auch vor der "schmutzigen" Variante nicht scheuen: GDE und Bauzeiten wurden damals von Lothos und dem ursprünglichen Moddingteam wohl auch deshalb so extrem gewählt, weil man mit einem unzulänglichen Verhalten der KI rechnen musste. Insofern solltest du dich nicht schämen, die KI nach Strich und Faden auszumanövrieren, wo auch immer es geht. Das ist - so mein Eindruck - einkalkuliert. Wird die SU menschlich gespielt oder das DR auch noch zusätzlich von der KI, gelten andere, erheblich forderndere Werte für sie.

Wir sitzen gerade daran, das komplette Kampfsystem erneut durchzurechnen und auf eine andere Maxime umzustellen. Wenn alles nach Plan geht, führt das dann in der Zukunft dazu, dass wir mit weniger extremen Werten auskommen werden.

Allgemein legt das momentane System einen sehr großen Wert auf zahlenmäßige Überlegenheit und auf eine besonders ausgeprägte Härte der Einheiten. Dann noch etwas logistische Bombardierung auf die Kampfprovinz (Versorgungseffizienz runter) und man kommt hoffentlich durch. ;)

----------------------------------

Die Torch-Eventkette könnten wir in der Tat noch um eine Triggerabfrage bzgl. Gibraltar erweitern, um ein ahistorisch vorgehendes DR zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist TRP so ausgelegt, dass der menschliche Spieler die historischen Feldzüge zu den historischen Zeitpunkten mit den historischen Verbündeten durchführt. Für Abweichungen gibt es passende Eventpfade, doch ist es angesichts des Modumfangs sehr wahrscheinlich, dass wir an diversen Orten nicht jede Eventualität berücksichtigt haben. Torch selbst wurde von mir bereits etwas historischer als bisher gestaltet: TRP hatte hier bislang einen Achsenbeitritt von Vichy herbeigeführt. Bei der neuen Variante muss die KI immerhin noch selbst in den geschenkten Brückenköpfen anlanden, um die Front zu eröffnen.

----------------------------------

Bei der Ägypten-Front bitte ich zu beachten, dass italienische Truppen den britischen in TRP tendenziell durch ihre Doktrin unterlegen sind und daher bereits das reine Halten der Grenze eine respektable KI-Leistung darstellt. :D
Eine Kesselung der Briten durch eine Invasion wird durch ein Engine-Problem erschwert: Unpassierbare Landverbindungen blockieren Truppenbewegungen, jedoch nicht Nachschubtransporte. Ergo werden die Briten auch ohne (kleinen) Hafen noch durch die Sahara versorgt. Uns gefällt das nicht sonderlich, doch haben wir bisher noch keine Möglichkeit gefunden, an diesem Phänomen etwas zu ändern. Wir arrangieren uns damit und werden es künftig auch nutzen, um Nachschubtransporte über Seen einzubauen.

mandarinenkater
27.12.11, 17:34
also vorab erstmal großes lob, optisch sehr schön viele events, nur bei den events ist mir aufgefallen das die in englisch sind ab der 2 hälfte 1938.

Von Clockwerk
29.12.11, 17:31
Großes Lob auch von uns! Endlich sind wir einmal dazu gekommen den TRP Mod zu spielen und bereuen dies auch nischt. :D

Wirklich hervorragende Arbeit Jungs! :prost:

Der Unterschied zum normalen DH ist ja wohl offensichtlich... endlich konnten wir uns auch mal wieder um den Aufbau einer kleinen netten und beschaulichen Luftwaffe kümmern.

Jedoch fielen uns auch einige Dinge auf, welche wir nun mal so in den Raum werfen.

Bei dem Event "Von Blomberg und seine Frau" beinhaltet die historische Entscheidung außerdem noch die Kaltstellung von Beck und Fritsch (sofern man diese vorher im Amt belassen hat).

Ist das Absicht? Denn bisher hatten wir den Fritsch immer noch behalten und nur den Blomberg in den "Ruhestand" befördert.

Ein anderer Punkt wäre der M-R-Pakt. Nach dem Sieg über Polen geschieht bei der Aufteilung "der Beute" ein Fehler. Vom rein optischen her erinnert mich die Karte an AOD etc.

http://img703.imageshack.us/img703/6850/screensave1o.png

Historisch gesehen müsste der Sowjet Przemyl erhalten und der Deutsche Ostroleka. Liegt das Problem in der Konvertierung?

Eigentlich wollten wir das ursprüngliche Interface behalten. Wir haben bei der Installation dummerweise einen Haken entfernt, was jedoch nicht tragisch ist, schließlich konnten wir uns so mal einen Überblick verschaffen. ;)
Aufgefallen sind uns auch die "nachgezogenen" Grenzen.

Schade finden wir außerdem die Entfernung der Decisions und der erweiterten Diplomatie. Die guten alten Events sind zwar schön und verlässlich, aber bei manchen Ereignissen wie Unternehmen Tannenbaum oder die möglichen Friedensverhandlungen auf dem europäischen Kontinent würden wir lieber selber den genauen Zeitpunkt bestimmen wollen. Das erheben von Claims war auch schön. Könnte sowas in Zukunft wieder mit drinn sein?

Desweiteren fiel uns auf dass wir gar kein Generalgouvernement mehr freilassen können. Nur das normale Polen. Gilt das nun auch für die mit DH neu eingeführten Reichskommissariate? Wäre wirkliche schade drum. :(

Schön ist auch dass die Sowjet Union immer mehr IK hat als wir selber. :) In der Vergangenheit haben wir sie ständig überholt aber nun kommt einem der Riese wirklich gefährlich vor. :top:

Alles in allem gefiel uns der Mod und wir freuen uns ferner schon auf v9.0

Gruß

Decimus welcher sich nun dem Erzfeind zuwenden muss...

DerStudti
29.12.11, 21:37
Großes Lob auch von uns! Endlich sind wir einmal dazu gekommen den TRP Mod zu spielen und bereuen dies auch nischt.

Wirklich hervorragende Arbeit Jungs!

Vielen Dank, das hört man gern. :D

Bei dem Event "Von Blomberg und seine Frau" beinhaltet die historische Entscheidung außerdem noch die Kaltstellung von Beck und Fritsch (sofern man diese vorher im Amt belassen hat).

Ist das Absicht? Denn bisher hatten wir den Fritsch immer noch behalten und nur den Blomberg in den "Ruhestand" befördert.

Ich nehme an, dass es im TRP ursprünglich nur ein Event gab und man daher den Effekt beider Entlassungen zusammengelegt hat. Danke für den Hinweis. Wir werfen nen Blick drauf.

Ein anderer Punkt wäre der M-R-Pakt. Nach dem Sieg über Polen geschieht bei der Aufteilung "der Beute" ein Fehler. Vom rein optischen her erinnert mich die Karte an AOD etc.

Historisch gesehen müsste der Sowjet Przemyl erhalten und der Deutsche Ostroleka. Liegt das Problem in der Konvertierung?

Auch hier ein Dankeschön. Wenn ich mir die Karte nochmal näher ansehe, haben wir wohl diese beiden Provinzen vertauscht. Wird umgehend korrigiert.

Schade finden wir außerdem die Entfernung der Decisions und der erweiterten Diplomatie. Die guten alten Events sind zwar schön und verlässlich, aber bei manchen Ereignissen wie Unternehmen Tannenbaum oder die möglichen Friedensverhandlungen auf dem europäischen Kontinent würden wir lieber selber den genauen Zeitpunkt bestimmen wollen. Das erheben von Claims war auch schön. Könnte sowas in Zukunft wieder mit drinn sein?

Desweiteren fiel uns auf dass wir gar kein Generalgouvernement mehr freilassen können. Nur das normale Polen. Gilt das nun auch für die mit DH neu eingeführten Reichskommissariate? Wäre wirkliche schade drum.

Das liegt daran, dass wir die auf Armageddon basierende Version 0.95 für die Verwendung mit der neuen DH-Karte umgebaut haben und nicht DH Full genommen haben und zu TRP umgebaut haben. Wir integrieren die DH-Features mit der Zeit selektiv, wie es unserer Meinung nach am besten in's Konzept passt.

Schön ist auch dass die Sowjet Union immer mehr IK hat als wir selber. In der Vergangenheit haben wir sie ständig überholt aber nun kommt einem der Riese wirklich gefährlich vor.

Kurios...unsere momentan laufenden Testspiele deuten eher darauf hin, dass das DR zu gut Fabriken bauen kann und schnell einen erheblichen Vorsprung vor der SU hat. Vielleicht hört Ihr sehr früh mit dem IK-Bau auf?

Alles in allem gefiel uns der Mod und wir freuen uns ferner schon auf v9.0

http://computerophil.at/Smiley/zauberer.gif

Von Clockwerk
29.12.11, 22:24
Kurios...unsere momentan laufenden Testspiele deuten eher darauf hin, dass das DR zu gut Fabriken bauen kann und schnell einen erheblichen Vorsprung vor der SU hat. Vielleicht hört Ihr sehr früh mit dem IK-Bau auf?

Normalerweise bauen wir bis 37 die IK aus, je nach Gefühl.

Wir haben gerade mal bis zum Frankreichfeldzug gespielt oder wollten dies. Das Problem ist nur dass kein Event zündete (Unser Stand: Oktober '40).
Die Invasion Dänemarks/Norwegens ist ohne Probleme verlaufen, sehr schön. :) Bei AoD mussten wir das Altmark Event immer selbst zünden. Gott weiß warum. :D

DerStudti
29.12.11, 22:28
Das erklärt's natürlich. Bei nem IK-Ausbau bis Ende 38 konkurriert man kurzfristig schon mit den USA, was defnitiv zuviel ist.

Alles nach Weserübung ist nicht mehr eventgesteuert. Euch steht das Vorgehen völlig frei. Allerdings ist das ein Punkt auf unserer Wunschliste für künftige Änderungen.

mandarinenkater
21.01.12, 13:26
Hallo,

ich habe das TRP nun einige Zeit gespielt und bin total gefesselt. Die Art und weise wie es abläuft ist sehr toll und ihr sagt ja selber es ist noch etwas in Planung und ihr seid dran.

Gibt es da sowas wie ein Roadmap die grob anzeigt was ihr plant und wie es fertig werden soll (ganz grob und ich weiß das man die Termine meist nicht halten kann weil es eine freiwillige Arbeit nebenbei ist :) )

Was ich ne schöne Sache finden würde sind auch die Events. Die hauchen dem Spiel zusätzlich leben ein.

Hier habt ihr eine sehr gute Arbeit geleistet und ich lese egal wo nach einen guten Mod gefragt wird immer TRP :)

DANKE

DerStudti
22.01.12, 00:49
Vielen Dank für die Blumen. :D

Eine Roadmap inklusive Datum haben wir leider nicht auf Lager, weil wir zwar manche Änderungen planen und durchführen, aber nicht wissen, wann wir dafür die nötige Zeit im Alltag finden.

Wir führen optische und inhaltliche Änderungen gleichermaßen durch. Viele sind Bugfixes und Balancing-Korrekturen, manche aber auch nur stilistische Verbesserungen. Und ne ganze Reihe von Aktionen haben wir auf unserer internen Wunschliste, müssen aber abwarten, ob wir sie noch rechtzeitig in 1.01 einbauen können.

Um dich nicht mit diesen allgemeinen Aussagen komplett in der Luft hängen zu lassen, nenne ich mal die Punkte, an denen wir gearbeitet haben oder es gerade tun:
Vor allem berechnen wir das Kampfsystem an Land gerade komplett neu, um einen intuitiv besseren Schlachtverlauf zu erhalten. Gerade in MP-Spielen offenbart das bisherige System einige Defizite, die wir gerne auf diese Weise ausräumen würden. Außerdem wollen wir in diesem Zuge auch gleich noch eine für später vorgesehene Aktion vorbereiten, die aber noch geheim ist... ;)
Weiterhin werden wir die Modernisierungskosten neu kalibrieren (In 1.00 sind sie generell zu gering.), am nationalen Balancing arbeiten und die Doktrinenforschung um einen interessanten Aspekt bereichern.
Hinzu kommen Korrekturen an Provinzverbindungen auf der Karte, ausgebesserte Rechtschreibfehler, Änderungen bei den Marine-Präfixen und Aktionen "unter der Haube".

Diese Aspekte wollen wir auf jeden Fall in der kommenden Fassung sehen. Was wir sonst noch schaffen, wird sich zeigen. Ideen haben wir genug...

[B@W] Abominus
22.01.12, 04:00
Kann man denn besser modernisieren als in Vanilla DH? Das ist teilweise echt abartig...

DerStudti
22.01.12, 18:46
Modernisierungen sind erheblich schneller erledigt als in DH. Das liegt teilweise an den bei TRP nennenswert kürzeren Bauzeiten für Land- und Lufteinheiten und teilweise an den herrschenden Modifikatoren. Wir differenzieren seit der 1.00 zwischen einfach (Infanterie) und schwer (Panzer) zu modernisierenden Einheiten, doch ist uns das Gesamtniveau leider etwas zu weit nach unten gerutscht. Da werden wir nachbessern.

Kane
26.01.12, 23:03
Ich weiss ja nicht, ob ihr's schon wusstet, aber es gibt im Paradox Forum eine monatliche Abstimmung über den besten MOD für Darkest Hour..
Vielleicht möchten sich auch einige User hier beteiligen, damit der TRP zumindest EINMAL der beste DH MOD bei Paradox ist :mrgreen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?580617-Mod-of-the-Month-February-2012-VOTE-NOW!

Von Clockwerk
07.02.12, 22:05
TRP setzt mit der aktuellen Version Darkest Hour mit dem finalen Patch 1.02 zwingend voraus.

Wir hätten da mal eine Frage bezgl. der Patchversion.

Und zwar folgendes, wir möchten den TRP Mod wieder draufziehen nur ist uns nicht ganz klar was mit dem "finalen" 1.02er gemeint ist. In unserm Sammelordner* hust* finden wir mehrere DH Patches wie 1.02.b oder "unified".

Welchen dieser Patches müssen wir nun für die korrekte Installation nehmen?

Kane
10.02.12, 23:59
Wir hätten da mal eine Frage bezgl. der Patchversion.

Und zwar folgendes, wir möchten den TRP Mod wieder draufziehen nur ist uns nicht ganz klar was mit dem "finalen" 1.02er gemeint ist. In unserm Sammelordner* hust* finden wir mehrere DH Patches wie 1.02.b oder "unified".

Welchen dieser Patches müssen wir nun für die korrekte Installation nehmen?
Ihr müsst DEN DH Patch 1.02 nehmen, der die Checksumme KPNA offeriert.
Im Prinzip müsste auch der DH Patch 1.02b2 funktionieren, aber dafür übernehmen Wir/wir keine Garantie

Von Clockwerk
11.02.12, 23:47
Ihr müsst DEN DH Patch 1.02 nehmen, der die Checksumme KPNA offeriert.
Im Prinzip müsste auch der DH Patch 1.02b2 funktionieren, aber dafür übernehmen Wir/wir keine Garantie

Tja da haben wir wohl den falschen Patch genommen. Checksumme: GDFY :)

Besten Dank!
Decimus

Kane
13.02.12, 01:07
Funktioniert es denn jetzt, werter Decimus ?

Von Clockwerk
13.02.12, 16:44
Funktioniert es denn jetzt, werter Decimus ?

Bemerkenswerterweise ja, bisher fiel uns nichts ungewöhnliches auf. :)

Württemberg
22.02.12, 18:27
Mein Anliegen: Ich habe mir vor ein paar Wochen TRP zugelegt, gefällt mir sehr gut, noch besser als in HoI 2 - Normal. :top:

Doch nun wollte ich einmal wieder den Ersten Weltkrieg spielen, mit dem DR, und das Spiel stürzt jedes mal am 11. 8. 1914 ab. :doh:

Hat hier jemand das gleiche Problem? Wenn ja: Was kann man tun?

Danke im voraus. :)

Edit: Problem gefunden, hat sich erledigt...

Patzski
19.03.12, 00:35
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen TRP 1.00 für Darkest Hour 1.02 heruntergeladen. Alles lief perfekt, ich habe also ein neues Spiel, habe, nachdem ich vorerst fertig war, gespeichert und das Spiel beendet. Als ich mein angefangenes Spiel laden wollte bekam ich eine Fehlermeldung:

"(Illegal model 10 for Kavallerie) 'cavalry ={' Line = 30577 file = ...\name_der_datei.eug"

Was habe ich also gemacht? Ich habe aus der Zeile "cavalry = { 10 9 8 7 0 }" die 10 rausgenommen. Das ganze musste ich mit allen anderen Zahlen abgesehen von der 0 auch machen. Danach werde ich in eine andere Zeile geschickt. Inzwischen ist es mir leider nicht mal mehr möglich ein neues Spiel zu starten. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Oder sollte ich vielleicht einfach TRP 0.95 auf Darkest Hour 1.01 spielen?

Vielen Dank im vorraus!

DerStudti
19.03.12, 16:56
Dieser Fehler ist sehr kurios und wurde uns noch von niemand Anderem berichtet. Grundsätzlich kann man in DH mittlerweile auch Modellnummern über 9 verwenden, was wir auch schon tun und was sich bislang als völlig problemlos erwiesen hat. Ich gehe daher vorerst von einem Speicherfehler aus.
Hast du ein (zeitnah angelegtes) autosave oder einen weiteren Spielstand, mit dem du nochmal testweise versuchen könntest, das Spiel zu laden?

Nur der Vollständigkeit und Sicherheit halber: Welche DH-Version (Patch, Hotfix) verwendest du und wie hast du TRP installiert?

Patzski
19.03.12, 17:30
Ich habe Darkest Hour 1.02 und TRP (Version 1.00) so installiert wie es angegeben ist. Runtergeladen, Ordner erstellt und installiert. Wie gesagt alles funktioniert bis ich ein Spiel laden möchte (bei den anderen Dateien kam übrigens die gleiche Fehlermeldung). Ich installiere nochmal TRP 1.00 für DH 1.02 und hoffe mal, dass es dann einwandfrei funktioniert, denn bisher bin ich von dem Mod sehr beeindruckt.

Update:
Es funktioniert! Und bei dieser Gelegenheit möchte ich mal kurz die Entwickler für diesen tollen Mod loben!

Kane
21.03.12, 08:52
Und bei dieser Gelegenheit möchte ich mal kurz die Entwickler für diesen tollen Mod loben!
Das ist mal defintiv das wichtigste :D
Wir danken artig und wünschen noch viel Freude :)

Kane
29.03.12, 00:04
Apropos danken ... wer mag, kann sich noch an der Abstimmung im Paradox Forum beteiligen, welches der Mod des Monats Mai wird. Wir könnten noch eine bis drei Stimmen gebrauchen
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?596778-Mod-of-the-Month-April-2012-VOTE-NOW!

Der Zarewitsch
30.03.12, 23:11
Hab' Euch in Führung gebracht.

Kane
02.04.12, 10:38
Hab' Euch in Führung gebracht.
Und irgendwie auch zum Siege :D
Vielen lieben Dank den werten Mit-Abstimmern hier ! :prost:

clone
04.04.12, 02:43
Wie man im PI Forum sieht, habt ihr ja Kontakt mit den Entwicklern. Wisst ihr eigentlich, wann Patch 1.03 endlich erscheint?
Und wie siehts bei TRP 1.1 mit Patch 1.03 aus. Ist Russland dann besiegbar? Oder tauchen immernoch jedes Jahr gefühlte 200 neue Divisionen auf?

DerStudti
04.04.12, 15:22
Im Entwicklerforum findet sich noch kein definitiver Termin, aber es gibt alle paar Tage/Wochen neue exe-Versionen auf'm SVN. Kane hat nen direkten Draht zu den Machern. Vielleicht kann er ihnen ein paar Infos entlocken.

Was TRP angeht, so werden wir mit 1.01 etwas später dran sein als DH mit 1.03. Einige unserer laufenden Aktionen sind sehr langfristig, was v.a. an unserer sehr eingeschränkten Manpower liegt...mit anderen Worten: Wir sind nur sehr wenige Entwickler und beißen uns eben in Wochen und Monaten durch diverse Projekte. Wir haben langfristige Pläne, bekommen Feedback aus Foren, erleben selbst Diverses in unserer laufenden MP-Partie und bekommen von DH regelmäßig neue Optionen serviert, die dann natürlich nach Diskussion schreien. Spaß macht es ja, doch zieht es sich eben manchmal ziemlich lange hin.

Russland wird alleine deshalb mit 1.01 wieder besiegbar sein, weil darin dann das Kapitulationsevent hoffentlich korrekt funktionieren wird. In 1.00 ist darin noch ein Fehler, der es verhindert. Ansonsten wird sich die Balance vermutlich merklich ändern, doch soll die Grundschwierigkeit gegen die SU erhalten bleiben.

Kane
05.04.12, 23:51
Werter Clone,
laut den Planungen des DH Teams ist mit Patch 1.03 im Sommer zu rechnen. Auf ein genaues Datum legt sich zur Zeit noch niemand fest, vor allem auch deshlab, weil das ganze in einen Release Slot passen muss, der von Paradox festgelegt wird.

Den TRP 1.01 wollen wir dann möglichst kurzfristig nachliefern.
Ich möchte dabei darauf hinweisen, daß wir durchaus Zugriff auf die jeweils aktuellsten DH Files haben, das heisst, die wesentlichen neuen Features schon frühzeitig mit einbauen können, aber da wir auch andere Baustellen vor der Brust haben als nur auf neue DH Features zu warten, besteht die Gefahr, daß wir vielleicht etwas später dran sein werden.

Von den "gefühlten" 200 neuen Russendivisionen pro Jahr werden wir aber keinen Abstand nehmen ... :D

Patzski
11.05.12, 18:22
Ich habe den Mod jetzt einige Zeit gespielt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die (zumindest in diesem Thread) noch nicht genannt wurden. Beispielsweise werden bei der Aufteilung Europas (The End of World War II) nicht alle Provinzen richtig zugeordnet. Aber bevor ich hier alles aufzähle wollte ich erstmal fragen ob ich für Verbesserungsvorschläge hier richtig bin, oder sowas lieber in einem anderen Forum oder Thread schreiben sollte.

Kane
15.05.12, 11:27
Ich habe den Mod jetzt einige Zeit gespielt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die (zumindest in diesem Thread) noch nicht genannt wurden. Beispielsweise werden bei der Aufteilung Europas (The End of World War II) nicht alle Provinzen richtig zugeordnet. Aber bevor ich hier alles aufzähle wollte ich erstmal fragen ob ich für Verbesserungsvorschläge hier richtig bin, oder sowas lieber in einem anderen Forum oder Thread schreiben sollte.
Werter Patzski,
hier seid Ihr völlig richtig mit diesem Ansinnen !

Patzski
15.05.12, 23:17
Ok, dann schieße ich einfach mal los ;) Aber zunächst möchte ich nochmal erwähnen wie gut dieser Mod ist, der Name beschreibt ihn schon ziemlich genau. Ich liste jetzt mal ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. auf (die, die schon gennant wurden lasse ich weg, z.B. Teilung Polens):

- Ein Event für den Westfeldzug wäre schon, wo es auch die Möglichkeit geben sollte, den Schlieffenplan nur über Belgien und Luxemburg durchzuführen
- Ebenso sollte es ein Event für den Italienisch-Griechischen Krieg geben, an dem nur Italien (trotz Bündniss mit Deutschland) und Griechenland beteiligt sind (Deutschland greift dann nach dem Jugoslawienfeldzug ein, wenn es noch nötig ist)
- Das Jugoslawien-Feldzug-Event sollte noch einmal überarbeitet werden, denn beim Computer triggert es nur selten, meistens erklären die Deutsch einfach so den Krieg
- Wenn Montenegro in die Unabhängigkeit kommt, sollte Italien die Ansprüche auf Montenegro verlieren
- Für das Unternehmen Barbarossa sollte es zwei Events geben, eins natürlich für den 22. Juni und auch eins für Mitte Mai geben (Hitler wolle die SU ja ursprünglich schon im Mai angreifen, aber der Balkanfeldzug kam ja dazwischen)
- Luxemburg sollte erst 1942 annektiert werden (können), so wie es historisch geschehen ist (Vorschlag: ab 1939 beanspruchen und ab 1942 wird es eine nationale Provinz)
- einige Ansprüche bzw. nationale Provinzen sollten verändert werden: Das Deutsche Reich sollte Suwalki, Wloclawek, Czestochowa, Ostroleka und Lodz als Kernprovinzen bekommen, sowie Bialystok, Lomza und Slonim nach dem Beginn des Russlandfeldzugs. Italien sollte Tetovo und Pristina als Kernprovinzen bekommen, sowie Griechenland beanspruchen können.
- Die Sowjetunion sollte mit der Volksrepublik China ein Bündnis schließen können (zu mindest für die Zeit des Brgerkriegs), sobald die SU Japan den krieg erklärt
- Sobald die USA im Bündnis mit den Allierten und im Krieg mit Japan ist, sollte Japan (und die Marionetten) den Achsenmächte per Event beitreten, ohne, dass Japan und SU im Kriegszustand sind
- Nach dem Ende des krieges in Europa gibts es auch noch ein paar Fehler: Die Events triggern nicht wenn Italien existiert und wenn z.B. Bulgarien ein Gebiet aus Griechenland erobert hat geben sie diese nicht ab, weil die Events nicht für sie triggern. Capodistria und Pola gehörten nach dem Krieg zur Jugoslawien, Berlin sollte meiner Meinung nach zur BRD gehören. Ungarn sollte keine Ansprüche mehr auf Siebenbürgen, Eisenstadt und die Slowakei, und die DDR auf die Provinzen östlich von Oder und Neiße haben. Außerdem haben Polen und die Sowjetunion ein paar falsche Ansprüche und falsche Provinzen.
- Ein paar Provinznamen (z.B. Munich -> München) und Ländernamen (z.B. Rotchina -> Volksrepublik China)

Diese Events/Fehler konnte ich alle selbst erstellen/verbessern, aber es gibt noch ein paar Sachen, die ich nicht ändern kann:

- Mit dem Deutschen Reich geht die benötigte IK für die Verstärkung ab Juni 1940 nicht zurück (immer zwischen 100 und 140 IK), egal wie viel IK ich für die Verstärkung einsetze
- Der Krieg im Pazifik dauert viel zu lange (mind. 1950), selbst nach dem Einmarsch der Sowjets in Japan/China, weil den Amerikanern die Truppen fehlen. Es wäre vielleicht besser, wenn sie schon vor Pearl Harbour andere Einheiten als Garnisonen bauen können
- Die japanischen Armeen dringen zu tief in Japan ein und besetzen (zu) große Teile von Britisch-Indien. Erst wenn die SU in den Krieg eintritt wirds besser
- Die Karte ist bei der normalen Darkest Hour Version besser (das ist aber auch das einzige, was ihr nicht besser gemacht habt). Natürlich ist so etwas Ansichtssache aber gerade Japan sieht aus wie bei HoI 2DD oder AoD

Und eine Frage habe ich noch zu Japan bzw. Kwantung Armee:
Wieso gibt es die Kwantung Armee? Soll sie das Spiel realistischer gestalten? Ich weiß es nicht aber mich würde es interessieren (es heißt ja auch kein Land Wehrmacht). Für mich gehört diese Nation eigentlich nicht zum Spiel, die Mandschukuo bestand eigentlich nicht nur aus den zwei Provinzen Shenyang und Jilin, und Korea war japanisch.

Aber sonst finde ich euren Mod wirklich großartig, ihr habt aus einem guten Spiel ein Top-Spiel gemacht! Macht weiter so, denn ohne diesen Mod, brauche ich Darkest Hour nur noch für den 1. Weltkrieg ;)

Kane
16.05.12, 12:40
Werter Patzski,
anbei die Antworten auf einige der Fragen, die ihr gestellt habt ...
- die Karte ist dieselbe wie die von Darkest Hour, lediglich die TRP eigenen Geländestrukturen sind übernommen worden. Auf vielfachen Wunsch haben wir aber die Geländeformationen von Darkest Hour für die nächste Version übernommen. Soll heissen, die Hügel sind zurück. Lediglich in einigen wenigen Provinzen waren wir mit der DH Auslegung nicht einverstanden.
- Die Existenz der KWA ist der KI geschuldet. Die japanische KI hat, auch unter Darkest Hour, immer noch Schwierigkeiten mit einem Mehr-Fronten Krieg ( China und später Pazifik ). Um dieses Problems Herr zu werden hat der TRP sich die Freiheit genommen, der KWA als japanischem "Ableger" den Chinakrieg zu übertragen, damit die japanische KI die "Hände frei" hat für den Krieg gegen die USA. Historisch lässt sich das sogar einigermassen belegen, da die KWA sich als ziemlich selbständige Kommandostruktur innerhalb der kaiserlich japanischen Armee etablieren konnte und auch die zivile Verwaltung in Korea und der Mandschurei übernahm.
- bei den USA gab es einen falsch gesetzten Wert im MP Wachstum. Daher bekamen die USA zu wenig MP, was Deine Beobachtung zu weniger Truppen erklärt. Mittlerweile gefixed.
- Uns ist bisher nicht aufgefallen, daß das Reich seinen Verstärkungsbedarf nicht decken konnte. Wir haben aber mittlerweile herausgefunden, daß die Verstärkungslogik bei ALLEN HoI Teilen derart ausgelegt ist, daß die Verstärkung von einer Division von 80 auf 100 Prozent teurer ist als die Verstärkung zweier Divisionen von 90 auf 100. Diese Logik hat zur Folge, daß man seine Truppen besser gelichmässig und zügig verstärkt, als das man sie bis auf 40 Prozent Kampfstärke kämpfen lässst. Abgesehen davon sind die Verstärkungskosten auch so hoch, weil die Einheiten teurer sind als bei DH. Alles in allem funktioniert das System einwandfrei.
- Die Provinznamen werden auch weiterhin in englisch bleiben, da der TRP ein internationaler MOD ist. Abgesehen davon hätte ich nur ungern, daß die im Tooltip angezeigten Provinznamen von den Namen auf der Karte abweichen. Denn DIE können wir nicht ändern, es sei denn, wir brummen dem DH Kartenmacher Überstunden auf, damit der TRP seine ganz eigene Karte bekommt :D

Zu guter letzt möchte ich mich artig für euer wohlmeinendes Lob bedanken ;-)

DerStudti
16.05.12, 14:10
- Ein Event für den Westfeldzug wäre schon, wo es auch die Möglichkeit geben sollte, den Schlieffenplan nur über Belgien und Luxemburg durchzuführen

Dafür wäre dann eine gesamte, alternativhistorische Kette notwendig, v.a. wegen des japanischen Angriffs 1941 auf Niederländisch-Ostindien. Letzterer würde automatisch nen Bündnisbeitritt der Niederlande zu den Alliierten hervorrufen und GER (v.a. ne KI) übel mitten in Barbarossa erwischen. Insgesamt eine recht wackelige Konstruktion.

- Ebenso sollte es ein Event für den Italienisch-Griechischen Krieg geben, an dem nur Italien (trotz Bündniss mit Deutschland) und Griechenland beteiligt sind (Deutschland greift dann nach dem Jugoslawienfeldzug ein, wenn es noch nötig ist)

- Sobald die USA im Bündnis mit den Allierten und im Krieg mit Japan ist, sollte Japan (und die Marionetten) den Achsenmächte per Event beitreten, ohne, dass Japan und SU im Kriegszustand sind

Das gibt die Engine nicht her. Separatkriege trotz identischen Bündnisses kann man nur zu Szenariostart sauber definieren. Per Event kann man sie faktisch nicht herstellen. Nebenbei bemerkt waren Japan und Deutschland nur auf dem Papier verbündet, und das auch nur sehr selektiv. Nach dem japanisch-sowjetischen Grenzkonflikt von 1939 war der Antikominternpakt faktisch gegenstandslos geworden, weil die japanische Armee ihre Chancenlosigkeit gegen die Rote Armee erkannt hatte und sich die Verfechter einer südlichen Expansionsstrategie durchgesetzt hatten. Der von Hitler erhoffte japanische Angriff auf die SU als Antwort auf die deutsche Kriegserklärung an die USA blieb aus. Damit verblieb nur noch die gegenseitige Verpflichtung im Dreimächtepakt, sich gegen einen Angriff von außen zu verteidigen, wobei aber bestehende Kriege ausgenommen waren. Somit richtete sich dieses Abkommen eigentlich nur gegen die USA...und die wurde angegriffen.
Japanisch-deutsche Kooperation im WK2 beschränkte sich auf Offiziersaustausch, Basennutzung sowie Rohstoff- und Blaupausenhandel via Transsib und später U-Boote. Ein gemeinsames Oberkommando oder zumindest koordinierte militärische Aktionen gab es nicht. Die Japaner weigerten sich bis zuletzt sogar, die sowjetischen Handelsschiffe zu blockieren, die zwischen den USA und Wladiwostok pendelten.

- Das Jugoslawien-Feldzug-Event sollte noch einmal überarbeitet werden, denn beim Computer triggert es nur selten, meistens erklären die Deutsch einfach so den Krieg

Das ist ne Krücke für die KI, um schnell genug mit dem Balkanfeldzug fertig zu werden. Wenn sie da zu lange braucht, schlägt Barbarossa oder schon die entsprechende Aufstellung oft fehl und ein USA- oder Japan-Spieler wird enttäuscht. Vom SOV-Spieler mal ganz abgesehen. Ich hoffe, dass die veränderten Geschwindigkeiten und Geländeeigenschaften in der kommenden 1.01 hier die Eroberungsgeschwindigkeit stark steigern, sodass wir die Krücke wieder abschaffen können.

- Wenn Montenegro in die Unabhängigkeit kommt, sollte Italien die Ansprüche auf Montenegro verlieren

Das muss ich mir mal ansehen. Das Unabhängigkeitsevent sollte gar nicht funktionieren, wenn ITA noch Ansprüche auf das Gebiet hat, weil es dann die Provinzen gar nicht abgeben würde.

- Für das Unternehmen Barbarossa sollte es zwei Events geben, eins natürlich für den 22. Juni und auch eins für Mitte Mai geben (Hitler wolle die SU ja ursprünglich schon im Mai angreifen, aber der Balkanfeldzug kam ja dazwischen)

Auch hier sehe ich mir mal das KI-Event an. Der Mensch kann ja angreifen, wann er will. Vielleicht kann ich ohne viel Aufwand da etwas Variation einbauen. Wie aber oben schon steht, wird es zum historischen Datum für die KI oft schon sehr knapp mit der Truppenaufstellung im Osten. Der Trigger müsste also die ausreichende Anwesenheit von Truppen an der Grenze abfragen.

- Luxemburg sollte erst 1942 annektiert werden (können), so wie es historisch geschehen ist (Vorschlag: ab 1939 beanspruchen und ab 1942 wird es eine nationale Provinz)

Das ließe sich nur dadurch verhindern, dass Luxemburg zur deutschen Marionette wird, bevor der Einmarsch erfolgt. Und auch das ist riskant, weil es ja passieren kann, dass Frankreich nen Gegenstoß macht und es annektiert. Außerdem liegen dort IK und Rohstoffe, die für das DR national und somit von den Spielern schon eingepreist sind. Mal sehen, ob wir hier was machen können.

- einige Ansprüche bzw. nationale Provinzen sollten verändert werden: Das Deutsche Reich sollte Suwalki, Wloclawek, Czestochowa, Ostroleka und Lodz als Kernprovinzen bekommen, sowie Bialystok, Lomza und Slonim nach dem Beginn des Russlandfeldzugs. Italien sollte Tetovo und Pristina als Kernprovinzen bekommen, sowie Griechenland beanspruchen können.

Als nationale Provinzen definieren wir seit DH Provinzen mit Bevölkerungsmehrheit oder zumindest repräsentativem Anteil an der Gesamtmasse. In den genannten Provinzen war das nicht der Fall, wenigstens nicht vor diversen völkerrechtswidrigen Zwangsumsiedlungen.

- Die Sowjetunion sollte mit der Volksrepublik China ein Bündnis schließen können (zu mindest für die Zeit des Brgerkriegs), sobald die SU Japan den krieg erklärt

Den gesamten Komplex rund um den chinesischen Bürgerkrieg müssen wir nochmal überarbeiten, sobald die laufenden Projekte abgeschlossen sind. Grundproblem dabei ist dann immer der denkbare Variantenreichtum nach den ganzen Jahren des WK2. Sehr viele Optionen müssen berücksichtigt werden.

- Nach dem Ende des krieges in Europa gibts es auch noch ein paar Fehler: Die Events triggern nicht wenn Italien existiert und wenn z.B. Bulgarien ein Gebiet aus Griechenland erobert hat geben sie diese nicht ab, weil die Events nicht für sie triggern. Capodistria und Pola gehörten nach dem Krieg zur Jugoslawien, Berlin sollte meiner Meinung nach zur BRD gehören. Ungarn sollte keine Ansprüche mehr auf Siebenbürgen, Eisenstadt und die Slowakei, und die DDR auf die Provinzen östlich von Oder und Neiße haben. Außerdem haben Polen und die Sowjetunion ein paar falsche Ansprüche und falsche Provinzen.

Die Ansprüche von BRD und DDR auf die 1937er Grenzen sind für die revolt.txt gewollt, sollten aber für letztere per entsprechendem Event entfernt werden, sobald wir mal dazu kommen, die Spätphase des Spiels wirklich zu bearbeiten.
Dass Italien besiegt sein muss, damit die Events auslösen, ist Absicht. Sonst entstehen neutrale Staaten mitten im Weg der KI und der Kampf dauert ewig.
Bulgarien & Ungarn & Gegend um Pola: Jepp, die entsprechenden Übergabe-/Anspruchsevents habe ich auch schon vermisst.
Und die Provinzverteilung von Neugründungen ist in der 1.00 generell fehlerhaft, weil wir eine nicht fertig für die neue Karte bearbeitete revolt.txt mitgeliefert haben. Der zuständige Mitarbeiter (hat mir für die Nachkorrektur zwei lange Nächte vorm Rechner eingebrockt und) wurde gezüchtigt.

- Ein paar Provinznamen (z.B. Munich -> München) und Ländernamen (z.B. Rotchina -> Volksrepublik China)

Die VR China wurde erst nach dem Sieg über die Kuomintang gegründet. Vielleicht könnten wir dafür ein Umbenennungsevent einbauen. In DH wird das ja auch mit Thailand/Siam gemacht.

- Der Krieg im Pazifik dauert viel zu lange (mind. 1950), selbst nach dem Einmarsch der Sowjets in Japan/China, weil den Amerikanern die Truppen fehlen. Es wäre vielleicht besser, wenn sie schon vor Pearl Harbour andere Einheiten als Garnisonen bauen können

Das müssen wir aus MP-Balancegründen weiterhin verhindern. Allerdings fehlten den USA in 1.00 wirklich Truppen, weil ihr Manpowerwachstum versehentlich nicht wieder auf Normalmaß zurückgestellt wurde. Der Fehler ist mittlerweile behoben. Ob es allerdings im Pazifik hilft, hängt auch noch von vielen anderen Faktoren ab. Die KI kann an unendlich vielen Stellen blockieren.

- Die japanischen Armeen dringen zu tief in Japan ein und besetzen (zu) große Teile von Britisch-Indien. Erst wenn die SU in den Krieg eintritt wirds besser

In unseren Testspielen schwankte die japanische KI zwischen Totalversagen und China-Annektion, wobei üblicherweise ein Frontverlauf etwas westlich der historischen Linie erreicht wird. Ehrlich gesagt bin ich damit nicht unzufrieden.

- Die Karte ist bei der normalen Darkest Hour Version besser (das ist aber auch das einzige, was ihr nicht besser gemacht habt). Natürlich ist so etwas Ansichtssache aber gerade Japan sieht aus wie bei HoI 2DD oder AoD

Das liegt daran, dass TRP von Armageddon kommt. ;)
Allerdings hat ja Kane schon bemerkt, dass wir uns mittlerweile etwas an DH angenähert haben. Neben der Übernahme der Geländeeigenschaften wird auch das Farbschema der 1.01 etwas dunkler sein und das Relief werden wir ebenfalls übernehmen. Die Wurzeln können wir aber weiterhin nicht verleugnen. ;)

Patzski
16.05.12, 17:45
Vielen Dank für die schnellen Antowrten! Ich gehe jetzt einfach auch nochmal auf ein paar Sachen ein:

- Dass die Karte die DH-Karte ist mir klar, dass es den TRP nicht erst seit DH gibt auch, ich wollte euch nur darauf hinweisen, aber ehrlich gesagt ist mir eine nicht so schöne Karte mit einem sehr gutem Spiel lieber als umgekehrt
- Das mit Kwantung-Armee hat mich halt sehr gewundert, ich weiß ja jetzt, dass es sinnvoll, wobei ich trotzdem vorschlagen würde Korea von Japan kontrollieren zu lassen, sofern das der KI keine Probleme bereitet. Korea ist ja sogar von Japan annektiert worden. Wenn die KI damit aber auch Probleme hätte, ignoriert das einfach
- Was die Verstärkung des Deutschen Reiches betrifft: Ab 1941 habe ich die IK für die Verstärkung auf 0 gesetzt. Da die Verstärkung unabhängig davon wieterhin zwischen 100 und 140 IK benötigte, war das dann scheinbar egal. Vielleicht war das auch einfach Zufall, bisher habe ich nur einmal mit dem Deutschen Reich gespielt, normalerweise nehme ich andere Nationen (bei denen hatte ich das Problem nicht)
- Das mit Niederländisch-Ostindien habe ich beim Westfeldzug nicht beachtet, wenn ihr es hinbekommt wäre es trotzdem schön
- Das mit dem griechisch-italienischen Krieg habe ich hinbekommen, ist halt etwas umständlich aber möglich. Das Deutsche Reich und die anderen Verbündeten können dann nach dem Jugoslawien-Feldzug in den krieg eingreifen (es wird dann halt die Waffenruhe gebrochen)
- Annexion Luxemburgs 1942: Bei mir funktioniert es ohne, dass es zur deutschen Marionette wird. Es ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit, aber ich wollte es trotzdem einfach mal erwähnen.
- Bürgerkrieg in China: "Sehr viele Optionen müssen berücksichtigt werden." Hört sich doch sehr gut an und das Umbennenugsevent wäre auch schön ;)
- Wenn das DR die zusätzlichen Kernprovinzen von Polen und Russland noch hätte, würde ich es zwar besser finden, aber eine Mehrheit waren die Deutschen ja wirklich nicht.
- Mit dem Ende des Weltkrieges und Italien hatte ich nur einmal ein Problem, da hatte Italien zuvor die Seite gwechselt, war also Mitglied der Allierten und die Events triggerten halt nicht
- Mit "vor Pearl Harbour" meinte ich nicht schon ab 1936 sondern eher 1939/1940 aber wenn ihr das Problem behoben habt, ist ja schon alles ok
- Beim japanisch-chinesischen Krieg habe ich halt immer die gleichen Erfahrungen gemacht, vielleicht wird sich das bei mir ja auch noch ändern

Ich habe jetzt natürlich auch noch die negativen oder fragwürdigen Dinge aufgezählt, bei den guten Sachen gibt es einfach zu viele :)

Von Clockwerk
12.08.12, 15:23
Wir hätten da mal einige Fragen bzgl. des Seekriegs gegen GB.

Ist es im TRP Mod möglich den Engländer durch den effizienten Einsatz von Ubooten aushungern zu lassen um somit die Invasion der Insel zu erleichtern?

Und wie sieht es mit dem Einsatz der Ubootwaffe aus? Wir setzten bisher immer auf 3er Stacks. Würden die Uboote erfolgreicher jagen wenn man sie einzeln entsendet?

Die letzte Frage bezieht sich auf die Kommandanten. Wenn mein Uboot "1er Stack" (mit bsplw. Dönitz als Kommandanten) im Atlantik versenkt wird, was geschieht dann mit ihm? Zurück in den Pool oder für immer verloren? Wir fragen dies nur da bei unserm letzten Westfeldzug einige Panzerdivisionen unglücklicherweise gekesselt wurden und wir die "eingekesselten" Generale, unter anderem Rommel, danach wieder zur Auswahl hatten.

clone
12.08.12, 16:40
Soweit ich das verstanden habe, ist bei D.H. Generell der Uboot Krieg zwar nett, um Kolonien des Feindes aushungern zu lassen ( kein Öl und Supplies mehr für diese Gegenden wie Nordafrika ), aber es ist eigentlich Unmöglich das Kernland auszuhungern. Denn aller Seehandel wird bei D.H. nicht wei AOD mit Konvois dargestellt, sondern direkt von Hauptstadt zu Hauptstadt "gebeamt". Der Handel zwischen den Nationen lässt sich nur per Event abstellen, aber nicht mittels Ubooten. So besitzt England spätestens nach dem Kriegseintritt der USA und ihrer Resourcen wieder genug Material um niemals irgendwie unter Mangel zu leiden.
Generäle können generell nur per Event "sterben" oder aber wenn sie in der Schlacht per Schlachtmeldung fallen. Bei Kesselung oder Vesenkung einer gesamten Flotte überlebt der Kommandat wundersam und taucht im Pool oder in einer anderen Flotte wieder auf.
Ich nutze meistens 9er Stacks am Anfang des Krieges, weil die Uboote da noch mit den Zerstörern fertig werden. Ab der Eroberung Frankreichs kann man die Atlantikhäfen der Franzosen nutzen, dann benutze ich ( auch weil mehr gute Zerstörer unterwegs sind, gerade dann irgendwann dank den USA ) nur noch zweier Stacks, weil die wesentlich weniger schnell erkannt werden. Beim kleinsten Schaden lasse ich diese auch reperieren, aber spätestens ab 1941 steigt die Verlustquote dramatisch, wenn man nicht die Oberwassermarine nutzt um jagt auf die Zerstörer zu machen.
Dann kommt die Homefleet und das wars mit Atlantikschiffchen.

Kane
13.08.12, 23:10
Im TRP unter der DH Engine IST es möglich, den U-Booten eine sinnvolle Tätigkeit und Rolle angedeihen zu lassen.
Punkt 1: die maximalen Lagergrössen eines Landes sind begrenzt auf eine Vorratsmenge von 180 Tagen im Frieden und, wenn ich mich recht entsinne, 270 Tage im Krieg. Das ist zwar immer noch schwer genug, aber theoretisch möglich, eine Nation "auszuhungern".
Punkt 2: reduziert ein erfolgreicher Konvoikrieg das nach-Hause bringen von in Übersee liegenden Ressourcen aus Kolonialgebieten. Als weiteren Nebeneffekt einer Konvoischiff-losen Seemacht sollte man die Versorgungsschwwierigkeiten von Truppen in Übersee erwähnen. In alten DD and Arma Tagen konnte eine Nation wie Bhutan unendlich viele Truppen in Indien versorgen. Damit ist jetzt Schluss, da der Nachschubverbrauch tatsächlich zu Lasten des Landes geht, in dem die Truppen stationiert sind. Und sie werden berechnet ... als Beispiel sei angemerkt, daß unser englischer Spieler in einem der letzten MP's versucht hat, ein paar Panzerdivisionen im Irak zu "parken", nachdem sie sich vom Suaez aus bis dorthin zurückzogen. Da der Irak aber im TRP nur 1 oder 2 IK hat, sind die britischen Truppen dort einfach verhungert, nachdem der Irak keinen Nachschub mehr hatte. Die Unfähigkeit des Briten, Nachschub per Handel nach dort zu überführen, lag aber nicht am Spieler, sondern an der
Punkt 3: Handelseffizienz von 4 Prozent, da die deutschen U-Boote die Seewege, durch die die Handelsrouten liefen, blokiert haben. Und genau so wirken sie auch auf die transatlantischen Handelsrouten von den USA nach UK. Wenn da zu viele U-Boote unterwegs sind, geht die Handelseffizienz gen Null, womit man in Kombination mit vielen versenkten Konvois ( keine Ressourcen mehr aus Überseegebieten ) die Briten sehr wohl aushungern kann. Sooo viele Rares und soooo viel Öl werden auf den britischen Inseln nämlich nicht "gefördert".

Allerdings sei hier auch angemerkt, daß es durchaus zwei oder drei Jahre dauern kann, bis sich Auswirkungen zeigen.

Von Clockwerk
17.08.12, 19:14
So ist das also. :) Wir danken vielmals. ;)

Mit "aushungern" haben wir das ganze wohl etwas zu stark angeschnitten, jedoch wollten wir erfahren ob sich der Seekrieg gegen GB auch lohnt - langfristig gesehen.

Was die Versorgungsrouten betrifft so mussten wir uns an die neue (?) Kartendarstellung gewöhnen.

In AoD wurden, sofern wir uns richtig erinnern, die Handels/Versorgungsrouten durch "orangene" Linien dargestellt/ verdeutlicht. Im Mod, oder generell in DH, jedoch als blaue Seeabschnitte bzw. -provinzen.

Um den von Kane genannten Effekt der ~4% Handelseffizienz zu erzielen müssen die Uboote also in den entsprechenden Routen zur Jagd platziert werden, richtig? Von welchen Massen sprechen wir dann? Sagen wir bspw. 8 Ubootflotillen in einer Seeprovinz durch die eine der besagten Handelsadern des Briten verläuft, oder auf der Route entlang verteilt? Ist es demnach ratsamer den Einsatz auf eine Seeprovinz zu beschränken oder gleich auf die ganze Region?

DerStudti
17.08.12, 21:42
Um den von Kane genannten Effekt der ~4% Handelseffizienz zu erzielen müssen die Uboote also in den entsprechenden Routen zur Jagd platziert werden, richtig? Von welchen Massen sprechen wir dann? Sagen wir bspw. 8 Ubootflotillen in einer Seeprovinz durch die eine der besagten Handelsadern des Briten verläuft, oder auf der Route entlang verteilt? Ist es demnach ratsamer den Einsatz auf eine Seeprovinz zu beschränken oder gleich auf die ganze Region?

Im von Kane genannten Beispiel setzte das DR insgesamt rund 200 moderne U-Boote zzgl. Anfangsbestand und Boote von verbündeten Nationen (Spanien, Italien) ein. Zusammen waren das wohl in etwa 300 Boote, von denen rund drei Viertel zuletzt stets auf See waren. Sie agierten in Gruppen von 12 bis 18 Einheiten, um bei Kontakt mit gegnerischen Zerstörern möglichst schadlos die Minimalkampfzeit zu überstehen. Verteilt waren sie anfangs, als noch Boote im Zulauf waren, rund um die britische Insel und später zusätzlich im gesamten Nordatlantik bis hinunter auf Höhe Brasiliens. Die italienischen Boote waren zunächst im Mittelmeer tätig und nach dessen Absicherung durch Eroberung von Gibraltar und Suez unterstützten sie im Atlantik sowie vor Indien.

Kane
17.08.12, 22:17
In DD haben wir das ausprobiert. Ein 6'er Rudel pro Seezone rund um England verteilt hatte den Effekt, daß die Handeleffizienz zu den britischen Inseln bei ca. 2 Prozent lag. Die U-Boote hatten dabei nicht mal "Konvoijagd", um nicht weiter aufzufallen. Ich weiss nicht, inwieweit diese Wirkung unter der DH Engine in der Form erzielt wird oder ob man weniger Boote braucht oder oder oder.

Es mag sinnvoll sein, die Insel mit U-Booten abzuriegeln und dann einmal als UK zu laden, um die Effizienz zu betrachten.

Die Kartendarstellung in DH ist nicht "neu", sie ist lediglich direkter von Armageddon abgeleitet und besitzt das Feature, die Konvoirouten anzuzeigen, nicht ! Es bleibt also, da die Konvois unter bestimmten Bedingungen von der Konvoilogik umgeleitet werden ( zu grosse Verluste z.B. ) nur die lückenlose Abschnürung ...

Von Clockwerk
18.08.12, 12:50
Es mag sinnvoll sein, die Insel mit U-Booten abzuriegeln und dann einmal als UK zu laden, um die Effizienz zu betrachten.

Das werden wir uns mal ansehen. ;)

Wir haben bereits einen Spielstand (~ Mai/Juni '40) in der Vergangenheit als GB geladen und haben dabei festgestellt, dass die Handelseffizienz schon etwas beeinträchtigt wurde, sprich die Handelsabkommen lagen nichtmehr bei 100% sondern bei ca. 82% oder weniger oder mehr. Unterschied sich halt. Zu dieser Zeit hatten wir als Deutscher gerade erst die neuen Uboottypen auf den Atlantik verteilt entsendet und das auch nicht gerade gut geplant.

Kane
18.08.12, 14:21
Dann erwarten wir gespannt das Ergebnis einer wohlgeplanten Seeblokade ... wieviele U-Boote benötigt werden, um welche Reduzierung der Handelseffizienz zu erzielen.

Kane
27.09.12, 21:29
Das werden wir uns mal ansehen. ;)

Darf ich fragen, wie die diesbezüglichen Experimente verlaufen sind ?

DerStudti
23.01.13, 16:53
Ich freue mich, verkünden zu können, dass wir so allmählich in die Betaphase rutschen. Wir sind noch am Polieren und Lückenfüllen, denken aber, dass wir im Großen und Ganzen eine spielbare Version vorliegen haben. Für die Suche nach verbliebenen Fehlern und Balancingproblemen brauchen wir jetzt eure Hilfe: Wir suchen nun Betatester für TRP 1.01.

Ihr solltet euch in HoI2 auskennen und genauso gewissenhaft und zuverlässig wie kommunikativ sein. Erfahrungen mit früheren TRP-Versionen und Multiplayer-Partien sind wünschenswert, aber kein Muss. Ein Interesse am TRP-Grundkonzept setzen wir voraus. Leute, mit denen wir in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen machen durften oder die sich durch kompetentes, freundliches Auftreten auszeichnen, werden von uns bevorzugt ausgewählt. (Sollte der Andrang unerwartet groß ausfallen, behalten wir uns vor, die Menge der Betatester zu begrenzen.)
Da wir auch internationale Tester haben werden, wäre es natürlich auch nützlich, wenn ihr euch mit ihnen auf Englisch (schriftlich) unterhalten könntet. Technische Bedingung ist Darkest Hour in der Version 1.03 Beta 2 und die Registrierung in unserem Entwicklungsforum.

Ihr würdet von uns Zugang zur TRP-Beta erhalten und hättet dann vor allem die Aufgabe, die allgemeine Spielbarkeit sowie die Balance gegen die KI zu beurteilen und natürlich Fehlern nachzuspüren. Sollten sich manche wichtige Länder nicht automatisch besetzen, würden wir sie unter euch verteilen bzw. verlosen. Ab und an würden wir euch vielleicht auch auf spezielle Aspekte ansetzen. Ihr müsstet euch dabei auf die Möglichkeit einrichten, Partien abbrechen und mit Patches neu beginnen zu müssen. Spieler, die einfach nur unverbindlich einen Blick auf die Mod werfen und etwas daddeln wollen, wären also in dieser Aufgabe eher deplatziert.

Bei Interesse meldet euch bitte bei mir (oder Kane) per PN.