Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Steam gehackt!
Alith Anar
11.11.11, 11:11
Hallo,
Laut Aussage Valve, wurde Steam gehackt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hacker-dringen-in-Steam-Plattform-von-Valve-Software-ein-1377214.html
Also Passwörter ändern!
Grüße
Alith
Oh, danke dir für die Info.
Al. I. Cuza
11.11.11, 12:54
Waren nur die Foren Accounts. Nicht überreagieren.
Waren nur die Foren Accounts. Nicht überreagieren.Liest sich in dem verlinkten Artikel aber anders:
Nachdem Valve die Server abgeschaltet hatte, ergab die anschließende Untersuchung, dass die Angreifer neben den Forendaten auch Zugriff auf eine Steam-Datenbank hatten, in der Namen, Salt-Hashes von Passwörtern, Kaufbestätigungen von Spielen, Rechnungsadressen sowie verschlüsselte Kreditkarteninformationen gespeichert waren. Allerdings habe man derzeit noch keine Beweise gefunden, dass diese Daten tatsächlich von den Einbrechern abgerufen oder geknackt wurden.Sicher ist nur, dass auf Forenaccount-Daten zugegriffen wurde. Möglich ist aber mehr...
Tex_Murphy
11.11.11, 13:20
Na, sagen wir mal so: Es ist zwar noch kein Grund, in heillose Panik auszubrechen, aber Unser Steam-Passwort werden Wir heute Abend dennoch ändern.
Al. I. Cuza
11.11.11, 13:21
Möglich ist aber mehr...
Das schon. Gibt aber keine Anzeichen dafür. Dazu kommt noch, dass man immer Steamguard aktivieren kann, und wenn die Emailadresse nicht auch gehackt wurde, hat man kein Problem.
X_MasterDave_X
11.11.11, 13:24
Wer für Foren- und Hauptaccount das gleiche passwort verwendet, muß es sowieso ändern. Und alle anderen tun es besser auch. Sicher ist sicher. Wer will schon gerne seine ganze Sammlung in fremden Händen wissen. Oder sich darüber ärgern, daß plötzlich neue Spiele gekauft werden. Ich werde definitiv heute abend ändern. Ist mir viel zu riskant.
Admiral Yamamoto
11.11.11, 14:50
Ich habs geändert - sicher ist sicher.
Preussenhusar
11.11.11, 14:53
ische 'abe gar kein Auto ....
Meine, kein Steam Konto.
PH
Wer will schon gerne [...] daß plötzlich neue Spiele gekauft werden.
Warum eigentlich nicht? Solange es nicht auf meine Kosten ist und ich Dank SteamGuard meinen Account dann wieder zurückbekommen würde ... ;)
Ich bin jedenfalls sicher. Keine KK Daten hinterlegt und ein unique PW im Forum genutzt.
fehlt nur noch dass paypal mal gehackt wird
Bin zu blöd das Passwort zu ändern. Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich die entsprechende Option finde? :shy:
Alith Anar
11.11.11, 20:59
Steam öffnen
oben im Menü -> Steam / Einstellungen
und dann unter Account: Passwort oder Geheimfrage ändern.
PW Änderung sollte erst wieder gehen wenn das Forum online ist. Steam selbst war ja nicht betroffen.
Steam öffnen
oben im Menü -> Steam / Einstellungen
und dann unter Account: Passwort oder Geheimfrage ändern.Ahh, danke. Ich war nur über das Web-Interface eingeloggt und da hatte ich nichts gefunden.
Nettes Detail am Rande war übrigens der Confirmation Code beim Passwortwechsel: 6NUDE. :prost:
Alith Anar
11.11.11, 21:20
Weis mans?
Auserdem sollte ich sowieso mal weg bvon meinen 5 Standardpasswörtern kommen :D
Tex_Murphy
11.11.11, 21:28
Interessant finde ich, dass das neue Passwort ohne neue Eingabe sofort im Autologin übernommen wurde ???
Ich habe mich gleich mal über den Browser eingeloggt, um zu sehen, ob das neue Passwort übernommen wurde.
[B@W] Abominus
11.11.11, 21:31
ische 'abe gar kein Auto ....
Meine, kein Steam Konto.
PH
Geht runter wie Öl, oder? :^^:
Alith Anar
11.11.11, 21:43
@Tex
Hat mich auch verwundert und finde ich nicht gut, das der Steam Account auf meinem 2t PC sicht trotzdem noch automatisch connecten kann
@Abo & Preussenhusar
Die eine Passwortänderung, stört auch nicht.
Admiral Yamamoto
11.11.11, 21:45
Interessant finde ich, dass das neue Passwort ohne neue Eingabe sofort im Autologin übernommen wurde ???
Ich habe mich gleich mal über den Browser eingeloggt, um zu sehen, ob das neue Passwort übernommen wurde.
Same here ... :???:
Alith Anar
11.11.11, 21:55
Ich hab gerade mla ne Frage an den Steam SUpport gerichtet, ob das so gewünscht/gewollt ist.