Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 3
Den ein oder anderen interessiert es vielleicht...
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,794600,00.html
wird ab morgen trotzdem auf meiner platte sein :-)
hab seit 6-7 jahren keinen shooter mehr angefasst, mal gespannt ob die reflexe noch da sind...
Al. I. Cuza
28.10.11, 23:38
Ach, das ist doch derselbe Blödsinn wie mit Steam. Niemanden interessiert es.
MrAugustus
28.10.11, 23:54
Ach, das ist doch derselbe Blödsinn wie mit Steam. Niemanden interessiert es.
Also niemanden würden wir das nicht nennen.
http://www.amazon.de/EA-Battlefield-3-Limited-Edition/dp/B004M17DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319835063&sr=8-1
Zwischenstand 28.10.2011, 22:51 Uhr:
1150 Meinungen bei Amazon.de über Battlefield 3. Davon sind 1011 negativ (1 von 5 Sternen, die niedrigstmögliche Bewertung).
Eine Negativ-Quote von 96% klingt nicht gerade uninterresant. :^^:
Al. I. Cuza
29.10.11, 00:08
Ach, das sich wieder mal einige Verrückte darüber aufregen ist doch klar.
Mit Steam vergleichen kann man das nicht, da dort die Aufregung auch nie berechtigt war. Bei Origin muss einem allein schon aufgrund der Formulierung die Galle hochkommen, ein glasklares verbales "Friss oder Stirb".
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass EA viel Schindluder treiben möchte, aber umso unverständlicher dass sie sich es dann wieder derart unnötig Verscherzen.
Naja, hatte eh nicht vor sofort zuzuschlagen. Von daher kann ich eh schauen wie es sich noch entwickelt und dann entscheiden ob mir der Protest den Verzicht wert ist.
MrAugustus
29.10.11, 00:35
Verrückt oder nicht es gibt schon eine Online-Petition (https://openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland) die den Verkauf von Bf3 in Deutschland stoppen soll.
Mit Steam vergleichen kann man das nicht, da dort die Aufregung auch nie berechtigt war. Bei Origin muss einem allein schon aufgrund der Formulierung die Galle hochkommen, ein glasklares verbales "Friss oder Stirb".
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass EA viel Schindluder treiben möchte, aber umso unverständlicher dass sie sich es dann wieder derart unnötig Verscherzen.
Naja, hatte eh nicht vor sofort zuzuschlagen. Von daher kann ich eh schauen wie es sich noch entwickelt und dann entscheiden ob mir der Protest den Verzicht wert ist.
Uns persönlich ist nicht das Problem was EA damit machen wird, sondern was man damit machen könnte und das ist nicht gerade wenig. Und wenn das so durchgeht, dann wird noch viel mehr aus dieser Richtung von EA bei Battlefield 4 kommen, zumindest sehen wir das so.
Aber der Widestand scheint zu wirken. EA hat reagiert und schon eine Änderung bei den EULAs bei Origin durchgeführt. http://www.pcgameshardware.de/aid,841635/EA-Origin-EULA-nach-Kritik-veraendert/Internet/News/
Ob mehr kommt ist abzuwarten. Da Deutschland für Battlefield aus unserer Sicht ein sehr wichtiger Markt ist, halten wir eine weitere Änderung für gar nicht so unwahrscheinlich.
SPORTPAPST
29.10.11, 00:47
wird ab morgen trotzdem auf meiner platte sein :-)
hab seit 6-7 jahren keinen shooter mehr angefasst, mal gespannt ob die reflexe noch da sind...
Reflexe nützen einem nichts, wenn man eine Kugel im Rücken hat...:^^:
AG_Wittmann
29.10.11, 02:26
Gibt schon die ersten Bilder, was die Origin.exe alles scannt.
http://h7.abload.de/img/fglehhsjvuy2.jpg
SPORTPAPST
29.10.11, 11:04
Gibt schon die ersten Bilder, was die Origin.exe alles scannt.
http://h7.abload.de/img/fglehhsjvuy2.jpg
Sehr vernüftig das Program,da brauchen wir ja keine CDs mehr zu kaufen....
EA is watching you
http://img412.imageshack.us/img412/7834/unbenanntkua.png (http://imageshack.us/photo/my-images/412/unbenanntkua.png/)
MrAugustus
29.10.11, 16:34
http://img412.imageshack.us/img412/7834/unbenanntkua.png (http://imageshack.us/photo/my-images/412/unbenanntkua.png/)
Eindeutig Bild der Woche :D.
Danke dafür.
Ruprecht I.
29.10.11, 17:58
Ach, man ist also verrückt, wenn man ein Problem damit hat, daß jemand sozusagen ungefragt die schmutzige Unterwäsche im Schrank durchwühlt.
Dann meldet Euch doch bitte gleich auch bei der nächsten Polizeidienststelle, damit man Euch einen Staatstrojaner installieren kann. Erspart spätere Ungereimtheiten und Ihr seid dann definitiv nicht im Geruch, verrückt zu sein... :rolleyes:
Alith Anar
29.10.11, 18:45
@Iche_Bins
Lasst das nur nicht EA erfahren. Sonst verlangen die noch mal 50 Euro extra für ein Steuerprogramm ;)
Al. I. Cuza
29.10.11, 18:54
Ach, man ist also verrückt, wenn man ein Problem damit hat, daß jemand sozusagen ungefragt die schmutzige Unterwäsche im Schrank durchwühlt.
Sorry, aber so lange es in den Lizenzbedingungen steht und keiner gezwungen wird es zu installieren, sehe ich nicht ein, warum man so einen Radau macht.
Ruprecht I.
29.10.11, 18:56
Und daß niemand dazu gezwungen werden kann rechtfertigt es, diejenigen, die solches Vorgehen nicht goutieren, als verrückt zu bezeichnen?
Al. I. Cuza
29.10.11, 18:57
Und daß niemand dazu gezwungen werden kann rechtfertigt es, diejenigen, die solches Vorgehen nicht goutieren, als verrückt zu bezeichnen?
Genau. :ditsch: Das ging aber schnell. :P
Das macht Google so mit deinen Emails, das macht Steam schon lange, das macht Windows sowieso. Darum soll man sich über sowas noch aufregen. Dann kann man sich doch gleich in eine Höhle zurückziehen.
Ruprecht I.
29.10.11, 19:01
Daß Ihr Äpfel und Birnen hier gerade zu einem Fruchtcocktail vermengt ist Euch schon klar, oder?
Einen Datenstriptease, wie ihn EA hier verlangt, hat bislang noch keine Firma derart dreist versucht. Eine Einverständniserklärung, daß ein Spionagetool die Platte vollkommen ungehindert durchschnüffeln darf? Wow.
Wenn Ihr schon einigermaßen adäquate Vergleichsobjekte wollt, solltet Ihr besser chinesische... 'Forschungsprogramme'... heranziehen :^^:
CENTURION88
29.10.11, 19:51
Mir gefällt das auch nicht, aber mit EA bin ich eh durch, ich mag die nicht mehr seit BF2, da gabs immer Ärger mit diesen Booster-Packs bei mir.
Zum Thema:
Für den Kunden geht es darum, ein Spiel zu kaufen womit er seine Zeit verbringen kann, und dem Hersteller sollte es nur darum gehen ebensolches zu verbessern. Man kann natürlich Daten schicken für Performancezwecke o.ä., dies sollte aber dem Käufer selbst überlassen sein ob er dies macht oder nicht. Eine Kopplung der Daten eines Käufers an die Spielbarkeit generell überschreitet aber eine rote Linie in meinen Augen, zumal die Daten offensichtlich nicht nur der Verbesserung von BF3 dienen.
Al. I. Cuza
29.10.11, 20:01
Eine Kopplung der Daten eines Käufers an die Spielbarkeit generell überschreitet aber eine rote Linie in meinen Augen, zumal die Daten offensichtlich nicht nur der Verbesserung von BF3 dienen.
EA ist aber kein Developer. Die brauchen Daten um ihr Marketing usw. zu verbessern.
Ich mag es auch nicht unbedingt was EA da treibt, aber so ein Skandal ist überflüssig. Sind einem die Spiele wert, dann werde sie Origin auf sich nehmen, wenn nicht, dann eben nicht.
Otto Weddingen
29.10.11, 21:55
tja,, deswegen werde ich mir wohl eine x-Box zulegen, bei der gibt es nicht zuviel auszuspähen...
Mit den aktuellen AGB verstößt EA mehrfach gegen deutsche Gesetze. So eklatant ist das bisher u.W.n. noch nicht geschehen.
Wir sind froh darüber, dass es noch ausreichend Spieler gibt, die sich kritisch mit den Themen Datenschutz und Ausspähen der Privatspähre auseinandersetzen. Wir hatten schon befürchtet, dass zu viele Spieler nur noch ihrer "Spielsucht" frönen und für das Ausleben derselben bereit sind, jegliche Einschränkungen hinzunehmen. Trotzdem gibt es leider immer noch zu viele, die dem Ganzen zu unkritisch gegenüberstehen und freiwillig ihre personenbezogenen Daten von EA ausspähen lassen, damit diese dann von EA und irgendwelchen Dritten (wer das auch immer sein mag) verwertet werden.
CENTURION88
30.10.11, 02:20
EA ist aber kein Developer. Die brauchen Daten um ihr Marketing usw. zu verbessern.
Ich mag es auch nicht unbedingt was EA da treibt, aber so ein Skandal ist überflüssig. Sind einem die Spiele wert, dann werde sie Origin auf sich nehmen, wenn nicht, dann eben nicht.
Ja, aber eingefleischten Liebhabern wird damit ans Bein gepinkelt.
Al. I. Cuza
30.10.11, 03:18
Ja, aber eingefleischten Liebhabern wird damit ans Bein gepinkelt.
Das wird in irgend einer Weise immer geschehen. Man hätte schon einen Grund gefunden um sich aufzuregen.
CENTURION88
30.10.11, 14:42
Vielleicht, aber dann so drastisch...Ich habe mal ähnliche Erfahrung gemacht; ich spiele eigtl. sehr gerne Call of Duty, das hielt auch bis Teil 5 an. Danach wurde CoD derart verhunzt...zuviele Boni, keine freie Mapwahl, und dann noch der Ärger mit Verbindungsproblemen. Im Vergleich zu EA ist meiner Meinung nach CoD aber das geringere Übel.
Warten wir ab, wie MW3 wird. Die Story verspricht einen Kampf gegen reguläre Kräfte und nicht son Dschungel-SpecOps Gewusel, und viel schlimmer wie der Multiplayer in MW2 kanns auch nicht sein.
Call of Duty ist seit jeher einer der ärgsten Konkurrenten zur Battlefield-Serie, und bislang stehe ich trotz der Debakel immer noch auf der CoD-Seite. Warum wird mir jetzt wieder vor Augen gehalten.
Imho ist ein Vergleich BF mit CoD ungefähr so sinnvoll wie Hearts of Iron mit Panzer General zu vergleichen.
Zudem macht es auch herzlich wenig Sinn dem Spiel BF3 anzukreiden was EA mit Origin treibt. Ganz davon abgesehen dass Activision selbst genug auf dem Kerbholz hat.
CENTURION88
30.10.11, 22:09
Nun, ganz so abwegig ist der Vergleich nicht. Bei BF kann man halt dazu ein paar Fahrzeuge fahren, ansonsten ists die übliche Ballerei. Aber hin oder her, ob sie nun nur der Hersteller, Publisher oder sonstwas sind; unbeliebt machen sie sich allemal.
Al. I. Cuza
30.10.11, 22:15
Naja, CoD ist doch sehr auf Deathmatch ausgerichtet und BF eben nicht. Aber klar, sie sind für reine Ballerfanatiker Konkurrenten.
Nun, ganz so abwegig ist der Vergleich nicht. Bei BF kann man halt dazu ein paar Fahrzeuge fahren, ansonsten ists die übliche Ballerei. Aber hin oder her, ob sie nun nur der Hersteller, Publisher oder sonstwas sind; unbeliebt machen sie sich allemal.
zu BF und CoD ist solch ein grosser unterschied wie zu ARMA und BF
das sind nicht nur die fahrzeuge
CENTURION88
31.10.11, 13:02
Hmpf, mag sein. Irgendwie reagier ich sowieso auf alles allergisch was nur im Entferntesten mit EA zu tun hat...
Tex_Murphy
31.10.11, 13:35
EA hat wohl inzwischen seine Origin - EULA abgewandelt. Jetzt wird betont, dass geltende Gesetze auf jeden Fall eingehalten werden. Wir blicken durch diese ganzen gerichtsverwertbaren Formulierungen überhaupt nicht mehr durch.
Da es im Moment aber auch kein Originspiel gibt, dass Uns interessiert, ist's eh wurscht.
Außerdem wird wohl entgegen früherer behauptungen BF3 auch auf Steam - mit ohne Origin - erhältlich sein, gerüchteweise soll man seine Originversion gar gegen eine Steamversion tauschen können.
Ich habe mir Battlefield 3 leider gekauft bevor ich von Origin wusste. Da war die Gier wieder zu groß ... und die Werbekampagne von EA hatte voll gewirkt. Auf dem Weg von der Arbeit an einem Plakat vorbeigefahren, das Release-Datum gesehen, gemerkt dass es genau an diesem Tag ist und daheim direkt gekauft ... :D
Anschließend nur geärgert wegen Origin, der nicht funktionierenden Installation und später dann ziemlich laggenden 64-Spieler-Servern. Bis auf Origin hat sich das mittlerweile alles gelegt.
Die AGB's von EA sind eine Frechheit (ich habe sie vor dem Spiegel-Artikel selbstverständlich nicht gelesen) und im Nachhinein hätte ich wohl allein deswegen vorerst auf Battlefield 3 verzichtet. Auch wenn es nur ums Prinzip geht, da auf dem Spielerechner ohnehin nichts Interessantes für das kleine Spionagetool gibt.
Das Spiel selbst ist erwartungsgemäß gut. Im Vergleich zum Vorgänger nicht überragend, aber es sieht super aus und macht Spaß. Die Singleplayer-Kampagne allerdings geht mir ziemlich auf die Nerven, ähnlich einfallslos wie alle Kampagnen dieser Spiele der letzten Jahre. Effekte, Schlauchlevel, dramatische Szenen ... *gähn*
Aber wegen dem SP-Modus kauft sicher niemand BF3 ;)
Sorry, aber so lange es in den Lizenzbedingungen steht und keiner gezwungen wird es zu installieren, sehe ich nicht ein, warum man so einen Radau macht.
Ganz einfach weil die Bedingungen von EA ganz klar gegen die in diesem Lande geltenden Datenschutzbestimmungen verstossen, weswegen auch schon mind. 1 Bundesland Ermittlungen gegen EA eingeleitet hat.
EA argumentiert einfach ihr Sitz wäre nicht in Deutschland und es gelte daher auch kein deutsches Recht.
Wenn sich diese Auffassung durchsetzen würde, kann jedes Unternehmen zukünftig eine Briefkastenfirma in Somalia betreiben und sich auf somalisches Recht berufen.
Deswegen lohnt sich der Radau.
Warum soll Software sich als einziges Produkt den nationalen Gesetzen einfach entziehen dürfen? Das ist dreist. Entweder sie halten sich dran oder dürfen eben nicht verkaufen. Dann kann sich jeder Fan der es unbedingt will das Spionageteil eben aus England, Österreich oder eben Somalia bestellen.
Der Großteil der Käufer dem diese Problematik aber schlicht verborgen bleibt, weil nicht jeder diesen ganzen Quatsch liest oder nicht mit nem Gesetzbuch unterm Arm lesen will, bleibt dann wenigstens verschont.
Al. I. Cuza
01.11.11, 11:04
EA argumentiert einfach ihr Sitz wäre nicht in Deutschland und es gelte daher auch kein deutsches Recht.
DAS ist aber ganz was anderes und hat nichts mit Origin oder Battlefield zu tun. Das ist einfach eine ungesunde Einstellung von EA.
Ganz einfach weil die Bedingungen von EA ganz klar gegen die in diesem Lande geltenden Datenschutzbestimmungen verstossen, weswegen auch schon mind. 1 Bundesland Ermittlungen gegen EA eingeleitet hat.
Wenn sich diese Auffassung durchsetzen würde, kann jedes Unternehmen zukünftig eine Briefkastenfirma in Somalia betreiben und sich auf somalisches Recht berufen.
Deswegen lohnt sich der Radau.
Warum soll Software sich als einziges Produkt den nationalen Gesetzen einfach entziehen dürfen? Das ist dreist. Entweder sie halten sich dran oder dürfen eben nicht verkaufen. Dann kann sich jeder Fan der es unbedingt will das Spionageteil eben aus England, Österreich oder eben Somalia bestellen.
Der Großteil der Käufer dem diese Problematik aber schlicht verborgen bleibt, weil nicht jeder diesen ganzen Quatsch liest oder nicht mit nem Gesetzbuch unterm Arm lesen will, bleibt dann wenigstens verschont.
Ich spiel e auf der PS3 - dann hab ich die Origin-Software nicht, kann aber sicher sein, dass Sony meine Daten verschlampt :D
Ist das nicht "unspassig"? Ich hatte die Beta auf PS3 und PC gespielt. Ehrlich gesagt erscheint mir Origin da als das kleinere Übel. :D
EA kriegen wegen ihrer Spyware grade mächtig Kontra.
Mal ganz ehrlich, seit Jahren regen sich die Leute über Spyware, Datenschutz und so weiter auf.
Wie kann man dann so Grenzenlos dämlich sein, und ein Produkt wie dieses BF3-Origin auf den Markt bringen?
Ich würde die ganze Führungsrige, die dafür verantwortlich ist, vor die Tür setzen. Wegen geistiger Umnachtung.
Ist das nicht "unspassig"? Ich hatte die Beta auf PS3 und PC gespielt. Ehrlich gesagt erscheint mir Origin da als das kleinere Übel. :D
Nene. Der Spass auf der PS3 ist viel grösser. Der riesen Fernseher und die Bose-Surround-Anlage sind der Burner :D
SPORTPAPST
01.11.11, 14:57
So hab BF 3 mal angspielt .............also muss wirklich sagen einfach nur Bombe das Spiel.
Vielleicht ne tick zu schnell das Spiel.Durch die Bombastgrafik und die Waffeneffekte hat man aber auch ganzschön zutun seinen Gegner überhaupt auszumachen.Auch ist das Spiel leicht verbuggt wo man sich öfters die Harre raufen kann.
Die Zerstörbare umgebung ist auch der Hammer, die den kleinen Infantristen hilft sich noch besser zuverstecken.
das miese squad system müsste aber mal geändert werden
sind die konsolenspieler mal wieder dran schuld :D
sollten es einfach so umsetzen wie es schon im 2er war
SPORTPAPST
01.11.11, 17:52
das miese squad system müsste aber mal geändert werden
sind die konsolenspieler mal wieder dran schuld :D
sollten es einfach so umsetzen wie es schon im 2er war
Ja da haste recht...
Jetzt hat es EA schon bis in die Nachrichten geschafft:
http://www.tagesschau.de/inland/battlefield100.html
Ruprecht I.
01.11.11, 19:57
Ich würde die ganze Führungsrige, die dafür verantwortlich ist, vor die Tür setzen. Wegen geistiger Umnachtung.
Im Gegenteil. Die bekommen eine Belobigung.
Jetzt wurde scheinbar zurückgerudert, die Masse der Kritiker sieht sich als Sieger und ignoriert geflissentlich, daß die Spyware nach wie vor auf den Platten ist und eine Dateisuche in Zukunft via EA schneller zum Erfolg kommen kann als mit der windoofeigenen Suchmaschine :^^:
Ergebnis: Origin ist argumentativ durch und kann problemlos weitere EA-Titel verseuchen.
Hätte man das nicht via Grusel-EULA gemacht, hätte sich irgendwann später jemand gefragt, was eigentlich Origin da so alles durchforstet, und dann hätte man kein Bauernopfer durch Umschreiben der Bedingungen gehabt. Sondern eventuell das Originprojekt begraben müssen.
Übrigens: Test (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/17593/73417/0/Battlefield_3.html)
Leider nur des Spiels, nicht der Spyware :D
Das gleiche Thema war heute, bei den Nachrichten auf N24, anscheinend hat EA Vollen Zugriff auf euren PC wenn ihr euch Battlefield 3 kauft.
Jerobeam II.
02.11.11, 15:02
SpOnline hat vorgestern das Spähen von EA noch skandalisiert, seit gestern wird für das Spiel geworben. Ein Schelm, wer "Werbekosten" dabei denkt. Oder so.
dersheeper
02.11.11, 21:39
Hätte man das nicht via Grusel-EULA gemacht, hätte sich irgendwann später jemand gefragt, was eigentlich Origin da so alles durchforstet, und dann hätte man kein Bauernopfer durch Umschreiben der Bedingungen gehabt. Sondern eventuell das Originprojekt begraben müssen.
Weiß gar nicht, was Ihr EA da vorwerfen wollt. :???:
Die haben doch nur teure Rechtsberater sparen wollen und sich statt dessen einfach am Vorgehen deutscher Behörden orientiert. :fiesemoep:
all solche schreckensgespenste geisterten auch herum als steam herausgekommen ist
wenn die kritiker steam ebenfalls boykottieren - ok
aber wenn diese leute steam nutzen (welches mind. ebensoviel zugriff wie origin hat) und sich nun origin so dermaßen verweigern finde ich es etwas seltsam
und werden die ganzen rockstargames auch boykottiert ?
II. INFORMATIONSSAMMLUNG UND -NUTZUNG.
Durch das Installieren und Verwenden dieser Software erklären Sie Ihr Einverständnis mit diesen Regelungen zur Erfassung und Verwendung von Informationen, einschließlich (sofern zutreffend) Weitergabe von Daten an den Lizenzgeber und mit ihm verbundene Unternehmen in Ländern außerhalb der Europäischen Union und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Wenn Sie eine Verbindung mit dem Internet bei Nutzung der Software herstellen, sei dies über eine Spieleplattform, ein Netzwerk oder eine andere Methode, kann es sein, dass der Lizenzgeber Informationen von Hardware Herstellern oder Spieleplattformbetreibern erhält und automatisch bestimmte Informationen von Ihrem Computer oder Ihrer Spielkonsole sammelt. Diese Information kann z.B. Benutzeridentifikationsmerkmale (so wie Spielerbezeichnungen und Bildschirmnamen), Spielstände, Spielerfolge, Spielleistung, besuchte Orte, Freundelisten, Hardware MAC Adresse , Internetprotokoll-Adresse und Ihre Benutzung verschiedener Spielfeatures enthalten. Alle Information die der Lizenzgeber sammelt, solle anonym sein und nicht Ihre Identität preisgeben oder persönliche Information darstellen; sollten Sie jedoch persönliche Informationen in Ihren Benutzeridentifikationsmerkmalen aufnehmen (wie z.B. Ihr richtiger Name), werden auch solche persönlichen Informationen automatisch an den Lizenzgeber weitergegeben und wie hier beschrieben genutzt.
Die Informationen, die der Lizenzgeber sammelt, können durch den Lizenzgeber auf öffentlich zugänglichen Internetseiten eingestellt, mit Hardware-Herstellern, mit Plattformbetreibern und mit den Marketingpartnern des Lizenzgebers geteilt oder vom Lizenzgeber für jeden anderen gesetzmäßigen Zweck verwendet werden. (Nur) wenn Sie eine Einwilligungserklärung über die entsprechende Nutzung Ihrer persönlichen Daten abgegeben haben oder abgeben, erklären Sie sich mit der Nutzung der relevanten Daten durch den Lizenzgeber einverstanden, einschließlich der öffentlichen Zurschaustellung dieser Daten, wie z.B. die Identifikation der durch Sie geschaffenen Inhalte oder die Zurschaustellung Ihrer Spielstände, der Rangliste, Leistungen und anderen Spieldaten.
AG_Wittmann
03.11.11, 22:12
Wird explizit gelistet, was gespeichert wird. Origin ist da wie die Bibel ... möglichst unklar ausdrücken ... damit es zu jeder Gelegenheit passt.
Montesquieu
04.11.11, 07:43
SpOnline hat vorgestern das Spähen von EA noch skandalisiert, seit gestern wird für das Spiel geworben. Ein Schelm, wer "Werbekosten" dabei denkt. Oder so.
Gibt auch mitunter in einer redaktion mehrere redakteure, die manchmal unterschiedlich denken und verschiedene artikel herausbringen. Vielleicht war der skandal gerade ein anstoss für einen anderen redakteur, zu sagen, dass das spiel an sich ganz gut ist.
Unabhängig von anzeigenkosten und positiven artikeln, was natürlich auch vorkommt. Aber hat jemand eine bf3 anzeige bei spon gesehen? Direkt fliesst geld nicht, ohne anzeige.
Aber ok, wer aus der kirche kommt, ist ja immer nur die meinung eines einigen leviathan gewöhnt. :frech: ;)
Alith Anar
04.11.11, 10:03
@Montesquieu
Is doch überall So.
Man erinnere sich nur an die Bildzeitung mit Ihrem Auftsand gegen "Killerspiele", diese aber gleichzeitig im CBS Shop verkauft ;)
ich bin auch nicht von Origin begeistert. Noch schlimmer finde ich jedoch das ich das Spiel nicht spielen kann. Ich kann weder die Kampagne noch den Multiplayer spielen weil das Spiel beim Initzializieren aus dem Battlelog nicht startet. Das dazugehörige BF 3 Forum ist voll mit Kommentaren von weiteren Spielern dennen es ebenso geht.
Ein Bekannter von mir kann es zwar spielen, fliegt aber nach mehreren Minuten von jedem Server.
Zudem wird über zahlreiche Abstürze und Fehler berichtet. Ich kann daher jedem der sich nicht auf sein Glück verlassen möchte nur raten das Spiel erst zu kaufen wenn es vernünftig gepatcht wurde. Der Anfangspatch mit den fast 500 MB hat bislang jedenfalls nicht viele Erfolge gebracht.
CENTURION88
04.11.11, 15:19
BF3 kommt erstmal nicht auf die Platte, ich bin ja sowieso ein CoD-Groupie. Wahrscheinlich gibt es sowieso in einem Jahr genügend gecrackte Versionen, die ohne Origin laufen werden, vielleicht sogar multiplayerfähig, dann lädt sich das sowieso jeder runter. Man mag mich jetzt dafür verurteilen, aber eigentlich ist das eine doch ganz realistische Sichtweise. Jeder der sagt er hätte noch nie eine gecrackte Version von iwas gehabt, ist ja nicht ganz glaubwürdig. Wer hat nicht CS 1.6 auf seiner Platte gehabt? :D
Ruprecht I.
04.11.11, 15:31
Wer hat nicht CS 1.6 auf seiner Platte gehabt? :D
Wir.
(9 Zeichen sollt Ihr sein...)
Otto Weddingen
04.11.11, 15:54
ich hasse CS
Jeder der sagt er hätte noch nie eine gecrackte Version von iwas gehabt, ist ja nicht ganz glaubwürdig. Wer hat nicht CS 1.6 auf seiner Platte gehabt? :D
Hatten wir, aber nicht gecrackt. So ein Pech aber auch!
Und eine BF3-ohne-Origin Exe soll es bereits geben.
SPORTPAPST
04.11.11, 16:53
ich bin auch nicht von Origin begeistert. Noch schlimmer finde ich jedoch das ich das Spiel nicht spielen kann. Ich kann weder die Kampagne noch den Multiplayer spielen weil das Spiel beim Initzializieren aus dem Battlelog nicht startet. Das dazugehörige BF 3 Forum ist voll mit Kommentaren von weiteren Spielern dennen es ebenso geht.
Ein Bekannter von mir kann es zwar spielen, fliegt aber nach mehreren Minuten von jedem Server.
Zudem wird über zahlreiche Abstürze und Fehler berichtet. Ich kann daher jedem der sich nicht auf sein Glück verlassen möchte nur raten das Spiel erst zu kaufen wenn es vernünftig gepatcht wurde. Der Anfangspatch mit den fast 500 MB hat bislang jedenfalls nicht viele Erfolge gebracht.
Kann ich nur teilweise bestätigen ...hatte auch diverse probleme war aber nie sehr schlimm das ganze.
Das schlimmste am Spiel ist, das man andauernt als Cheater hingestellt wird und gekickt wird.
Das Spiel hat nicht mehr Probleme als andere Neuerscheinungen die auf den Markt kommen, gut ist man von EA nicht unbedingt gewohnt.
Auch sollte man nicht warten mit dem Kauf,weil das aufrüsten der Waffen und Panzer etc... lebensnotwendig ist. Mit den Standard Waffen ist man so gut wie chancenlos gegen Bf3 Veteranen, die das Spiel schon länger haben.
es gibt jetzt eine möglichkeit BF3 (fast) ohne Origin zu spielen.
http://www.golem.de/1111/87527.html
Kann ich nur teilweise bestätigen ...hatte auch diverse probleme war aber nie sehr schlimm das ganze.
Das schlimmste am Spiel ist, das man andauernt als Cheater hingestellt wird und gekickt wird.
Das Spiel hat nicht mehr Probleme als andere Neuerscheinungen die auf den Markt kommen, gut ist man von EA nicht unbedingt gewohnt.
Auch sollte man nicht warten mit dem Kauf,weil das aufrüsten der Waffen und Panzer etc... lebensnotwendig ist. Mit den Standard Waffen ist man so gut wie chancenlos gegen Bf3 Veteranen, die das Spiel schon länger haben.
Man kann die Waffen auch später noch aufrüsten. Das geht eigentlich ziemlich schnell. Wenn es so gut balanciert ist wie Bad Company 2 kann man auch mit den Anfangswaffen viel ausrichten. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, ich kann BF 3 ja nicht spielen.
Ich habe allerdings in einem Test gelesen das es keinen Spamschutz und keine Spamschutzzonen mehr gibt, und das sich Fahrzeuge nun von allein reparieren. Das lässt mich schlimmstes befürchten. Wahrscheinlich wimmelt es nur so von Baserapern.
Und die 64 er Server kann man ja scheinbar auch nicht im Rushmodus spielen.
Ist vielleicht ganz gut das es bei mir nicht läuft. Ich währe enttäuscht wenn ich feststellen würde das BG 2 das bessere Spiel ist.
SPORTPAPST
05.11.11, 18:27
Man kann die Waffen auch später noch aufrüsten. Das geht eigentlich ziemlich schnell. Wenn es so gut balanciert ist wie Bad Company 2 kann man auch mit den Anfangswaffen viel ausrichten. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, ich kann BF 3 ja nicht spielen.
Ich habe allerdings in einem Test gelesen das es keinen Spamschutz und keine Spamschutzzonen mehr gibt, und das sich Fahrzeuge nun von allein reparieren. Das lässt mich schlimmstes befürchten. Wahrscheinlich wimmelt es nur so von Baserapern.
Und die 64 er Server kann man ja scheinbar auch nicht im Rushmodus spielen.
Ist vielleicht ganz gut das es bei mir nicht läuft. Ich währe enttäuscht wenn ich feststellen würde das BG 2 das bessere Spiel ist.
Da die Soldaten jetzt Stinger und Iglas haben, ist es viel schwieriger die Homebase zu belagern.Ich selbst benutze immer die Flugabwehrpanzer die sind der reinste Horror für die Gegner.Bei Bf 2 war Baserape gang und gebe. Ich find durch die Spielmechanik ist es bei BF 3 deutlich weniger ... Fahrzeuge reparien sich nur selbst wenn das Fahrzeug nicht zu stark beschädigt ist und das erst auch nach einer gewissen Zeit, also stehen zubleiben und zu denken das Ding wird schon Heil werden ...wäre purer Selbstmord.
Wie gesagt mit den Anfangswaffen kannst du garnichts ausrichten, weil die nichts taugen und keinerlei zubehör haben...das musst du erst frei schalten.
Gegen höhere Ränge, ist man da so gut wie chancenlos.
Ich finde man kommt mit den Anfangswaffen noch ganz gut klar. Spiele allerdings nur Hardcore, da ist alles ein wenig tödlicher :D
Was mich mehr stört sind die unausgeglichenen Maps bei Rush.
Es kommt praktisch nie vor, dass die Angreifer gewinnen. Meist scheitern sie bereits an der ersten Stellung ...
Beispielsweise an der Seine, spätestens wenn man bei der zweiten Stellung den Fluss überqueren muss ist Schluss. Wie soll das bitte gehen, wenn das ganze gegnerische Team eine so leicht zu verteidigende Position hat?
Admiral Hipper
06.11.11, 17:21
Gibts in BF3 keinen Nebelwerfer?
In BC2 hat das oft wunderbar funktioniert, wenns nicht mehr weiter ging. Ordentlich Nebel vor den Engpass und dann durch mit Gebrüll...:fecht:
Leider kapieren es die Teammates oft nicht und campen lieber weiter und dann ist man plötzlich der einzige.:D
Ruprecht I.
07.11.11, 20:32
Kein Ende der Skandale in Sicht:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/17593/2083367/Battlefield_3|PETA_kritisiert_Tierquaelerei.html
Also bitte, das ist nun wirklich ein Witz. Manchmal übertreiben es diese Organisationen
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt: "Außerdem hat sie zuerst zugebissen!" :D
Wie groß ist Gameplaymäßig eigentlich der Unterschied zu BF:BC2? Weil nur wegen der Grafik würde ich mir BF3 wahrscheinlich nicht holen, da es außerdem wegen Origin nur für die Box in Frage kommt.
Werter Bushi wir finden das BF:BC2 und BF 3 im Gameplay nicht zu vergleichen sind und es sehr viele interessante Neuerungen gibt.
Hier ein Link:
Was anderst ist http://wiki.bf-games.net/Battlefield_3
Gamplaymäßig : Let's Play Battlefield 3 German - Part 1 - INTRO - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Btwnh-hbrSs)
Ich würde es euch sehr empfehlen.
nightplayer
Ich habe es nun endlich zum Laufen gebracht. Nachdem ich mir über Steam den neuesten Catalyst Treiber für meine Grafikkarte runtergeladen hatte, hat es endlich funktioniert.
Mein Ersteindruck vom Spiel war sehr schlecht, weil ich 20 mal in Folge gestorben bin ohne auch nur einen Gegner gesehen zu haben, bzw. einmal gefeuert zu haben. Mein jetzigen Eindruck nachdem ich das ganze Wochende gespielt habe ist nicht mehr sehr schlecht, sondern nur noch schlecht.
Das Spiel wurde scheinbar von Campern und Baserapern und Spawnkillern für Camper und Baseraper und Spawnkiller entwickelt.
Man startet mit der Standardausrüstung und ist absolut im Nachteil gegenüber höher gelevelte Spieler. Dazu kommte noch erschwerrend hinzu das man die Karten nicht kennt, und mit etwas Pech, (ich habe fast immer Pech), im Verlierer Team landet, wodurch sich ein Frusterlebnis an das andere reiht.
In Bad Company 2 war das zwar auch schon der Fall. Allerdings hatte man hier als Anfänger noch eine halbwegs faire Chance weil die Karten und Waffen gut ausbalanciert sind. Bei BF 3 ist das leider nicht der Fall.
Die Karten sind entweder deutlich zu groß oder deutlich zu klein. Während man sich an der Kaspischen Grenze beinahe zu Tode läuft, und es selbst im Rush Modus vorkommen kann das man minuten lang keinen Gegner trifft, fühlt man sich auf anderen Karte wie beispielsweise der Seine Karte als ob man in einen Hinterhof von Paris eingesperrt ist.
Die Grafik ähnelt nun der Grafik von COD Modern Warfarce 3. Überall glänzt und spiegelt es, selbst Steine und Dreck glänzen noch in der Nacht als ob jemand die ganze Landschaft auf Hochglanz poliert hätte. Das ganze sieht zwar gut aus, gefällt mir aber dennoch lange nicht so gut wie bei BC 2, da die dortige Landschaft deutlich realistischer aussieht, während bei BF 3 selbst die Soldaten noch fast durchsichtig sind, und das ganze fast schon wie ein Comic wirkt.
Um es Campern möglichst leicht zu machen, kann man sich nun im Gegensatz zu BC 2 hinlegen. Zudem gibt es keine Aufklärungsflugzeuge oder Bewegungsmelder. Das Entdeckungsrisiko für gegnerische Camper währe zu groß, weswegen Dice hierauf wohl verzichtet hat. Stattdessen ist man darauf angewiesen das die eigenen Teammitglieder die Gegner melden, was sie jedoch glücklicherweise für alle Camper nur selten tun.
Damit es Baseraper und Spawnkiller nicht mehr so schwer haben wurde auf eine Spawnschutzzone oder eine Spawnschutzzeit verzichtet. Es kommt daher häufig vor das man direkt nach dem Wiedereinstieg wieder hopps geht, der Feind soll ja schließlich seinen Spaß haben.
Gegen Flugzeuge und Hubschrauber ist man hierbei vor der Freischaltung der Igla völlig machtlos, da es fast keine Luftabwehrwaffen gibt. Sobald man diese jedoch freigeschaltet hat und einsetzt kann man damit aktzeptable Ergebnisse erbringen, weswegen Dice bereits angekündigt hat die Luftabwehr im nächsten Patch geschwächt werden soll, sonst könnte es aus Versehen ja passieren das dass Spiel der Infanterie aus Versehen auch mal Spaß macht.
Panzer kann man durch Panzerfäuste und Minen erledigen. Es geht jedoch, da ich bisher keine lenkbare Geschosse freigeschaltet habe (falls es soetwas überhaupt gibt) nicht mehr so einfach wie früher.
Stattdessen kann man sich nun Lasperpunkte und Taclight für die Waffen freischalten. Diese Features setzten zwar keinerlei Können voraus, weil sie automatisch mit der Waffe auf den Gegner gerichtet werden und daher keiner besonderen Handhabung bedürfen, haben aber eine sehr große Blendwirkung auf den Gegner und das eigene Team. Glücklicherweise blenden diese Features nicht nur die Spielfigur sondern auch den Spieler der vor dem Monitor sitzt, wodurch die Kasse bei Augenärzten und Optikern endlich mal wieder so richtig klingelt und die Wirtschaft angekurbelt wird.
Wer es trotz aller Neuerungen mal schaffen sollte in den Rücken des Feindes zu kommen und anschließend im Nahkampf durch eine Messerattacke Rache nehmen möchte, wird feststellen das nun bei jedem Messerkill von hinten eine langatmige Sequenz eingeblendet wird. Während diese Sequenz läuft, ist man völlig wehrlos und kann vom Gegner jederzeit ausgeschaltet werden. Hierdurch sollte vermutlich verhindert werden das man mehrere Camper nacheinander wegmessert. Aus dem selben Grund funktionieren Messerkill wohl auch nur noch von hinten und der Seite. Wer wie in BC 2 von vorne mit dem Messer angreift, wird schnell feststellen das diese Angriff nicht mehr funktionieren und ins Gras beißen.
Die Teamtaktik besteht auf Karten wie der Kaspischen Grenze darin das die einen im Heli oder Panzer herumfahren oder im Gras liegen, und das die anderen die zu Fuß laufen, den anderen als Punktelieferant dienen. Sollte man selbst zu den glücklichen gehören die in einem Panzer sitzen, wird man schnell feststellen das die Teammitglieder im Angesicht der Gefahr lieber fliehen als den eigenen Panzer zu reparieren, während man umgekehrt oft miterleben muß wie einem die eigenen Panzer vor der Nase davon fahren, während man gerade dabei ist diese zu reparieren.
Auf Karten wie der Seine, der Metro oder dem Großen Basar besteht die Taktik der beiden Teams darin das man sich vor Engstellen beispielsweise Hauseingängen oder engen Straßen positioniert. Anschließend wirft die Hälfte der Spieler ununterbrochen Granaten in die Engstellen oder campt mit dem MG davor, während die andere Hälfte ihre Punkte mit Reanimationen und Hilfepakten verdient. Letzere sind allerdings meist in der Unterzahl weil letzters nicht gut für die eingene Kill / Death Rate ist.
Umgehungsmanöver sind auf diesen Karten leider fast nicht möglich, weil man nur wenige Meter laufen darf ehe man bereits aus dem erlaubten Kartenbereich heraus ist. Es gibt daher oft nur zwei Stellen an dennen man kaum voran kommt. Jede Karte in BC 2 bietet mehr Platz als beispielsweise die Seine Karte und die Straßen von Karkand in BF 2 kommen einem regelrecht geräumig vor im Vergleich zu den Straßen von Paris.
Im Gegensatz zu BC 2 lässt sich leider auch fast nichts zerstören. Wenn man in BC 2 nicht voran kamm, konnte man einfach ein Loch in eine Hausmauer schießen oder gleich das ganze Gebäude zum Einsturz bringen. In BF 3 kann man oft nicht mal mehr Türen oder Zäune beschädigen, geschweige den Mauern oder Häuser zum Einsturz bringen. Das ist vermutlich auch besser so, weil man ansonten den Campern unerwartet in den Rücken fallen und das Spiel für sich entscheiden könnte.
Trotz der vielen frustrierenden Erlebnisse gibt es jedoch deutlich weniger Kills / Verluste als in BC 2. Man muß oft große Strecken oder Wartezeiten hinter sich lassen ehe man wieder aktiv werden kann, weswegen die Action immer wieder mal zu kurz kommt. Alle Spieler machen daher deutlich weniger Kills in der selben Zeit, ich schätze mal nur die Hälfte wie in BC 2, weswegen man nun auch nicht mehr 50 Punkte pro Kill, sondern doppelt so viele Punkte pro Kill erhält.
Für mich ist BC 2 bislang ganz klar das bessere Battlefield. Ich werde zwar weiterhin auch BF 3 spielen, aber nicht weil es besser ist, sondern nur weil es Bekannte von mir ebenfalls spielen und ich weiterhin mit diesen gemeinsam spielen möchte.
Das Spiel wurde scheinbar von Campern und Baserapern und Spawnkillern für Camper und Baseraper und Spawnkiller entwickelt.
kleiner tip: man kann bei jedem squad-mitglied spawnen und wenn ein scout/sniper dabei ist sogar an seinem mobilen spawnpunkt - oder zur not eben am hauptstützpunkt
probleme mit baserapern habe ich bisher eigentlich nicht gehabt - finde das bei bf3 um einiges besser als bei bf2 (ich spiele aber auch nur conquest und kein rush)
Die Karten sind entweder deutlich zu groß oder deutlich zu klein. Während man sich an der Kaspischen Grenze beinahe zu Tode läuft, und es selbst im Rush Modus vorkommen kann das man minuten lang keinen Gegner trifft, fühlt man sich auf anderen Karte wie beispielsweise der Seine Karte als ob man in einen Hinterhof von Paris eingesperrt ist.
das liegt daran dass es maps für 64 spieler gibt und welche für 32
wenn man eine karte für 32 mit 64 spielern spielt braucht man sich nicht wundern wenn eine karte zu vollgestopft ist ;)
und gegen das zu tode laufen/minutenlang ohne gegner hiflt ein fahrzeug wie ein buggy, heli oder sonst was weiter
Um es Campern möglichst leicht zu machen, kann man sich nun im Gegensatz zu BC 2 hinlegen. Zudem gibt es keine Aufklärungsflugzeuge oder Bewegungsmelder. Das Entdeckungsrisiko für gegnerische Camper währe zu groß, weswegen Dice hierauf wohl verzichtet hat. Stattdessen ist man darauf angewiesen das die eigenen Teammitglieder die Gegner melden, was sie jedoch glücklicherweise für alle Camper nur selten tun.
im gegensatz zu den vorherigen BFs reflektieren nun die zielfernrohre von den snipern - daher ist es meiner meinung nach sogar leichter camper/sniper auszumachen wenn man weiss in welcher richtung sie sich befinden - auch kommt es mir vor dass die gegner häufig markiert werden... vielleicht erst einmal ein passendes squad suchen sobald man auf einen neuen server kommt ?
Damit es Baseraper und Spawnkiller nicht mehr so schwer haben wurde auf eine Spawnschutzzone oder eine Spawnschutzzeit verzichtet. Es kommt daher häufig vor das man direkt nach dem Wiedereinstieg wieder hopps geht, der Feind soll ja schließlich seinen Spaß haben.
vor dem spawnen (zumindest bei einem squadmitglied) sieht man wo er sich befindet und was er macht - wenn er gerade unter beschuss steht sollte man halt nicht bei ihm spawnen :D
Gegen Flugzeuge und Hubschrauber ist man hierbei vor der Freischaltung der Igla völlig machtlos, da es fast keine Luftabwehrwaffen gibt. Sobald man diese jedoch freigeschaltet hat und einsetzt kann man damit aktzeptable Ergebnisse erbringen, weswegen Dice bereits angekündigt hat die Luftabwehr im nächsten Patch geschwächt werden soll, sonst könnte es aus Versehen ja passieren das dass Spiel der Infanterie aus Versehen auch mal Spaß macht.
mir macht infanterie sehr viel spass - und im gegensatz zu BF2 greifen nun flugzeuge so gut wie garnich im infanterie kampf ein
Panzer kann man durch Panzerfäuste und Minen erledigen. Es geht jedoch, da ich bisher keine lenkbare Geschosse freigeschaltet habe (falls es soetwas überhaupt gibt) nicht mehr so einfach wie früher.
ich sehe da nicht so grosse probleme... solange man die tanks nicht mit einem schuss aus kilometer weiter entfernung zerstören will - C4 eignet sich übrigens auch hervorragend gegen sie
Auf Karten wie der Seine, der Metro oder dem Großen Basar besteht die Taktik der beiden Teams darin das man sich vor Engstellen beispielsweise Hauseingängen oder engen Straßen positioniert. Anschließend wirft die Hälfte der Spieler ununterbrochen Granaten in die Engstellen oder campt mit dem MG davor, während die andere Hälfte ihre Punkte mit Reanimationen und Hilfepakten verdient. Letzere sind allerdings meist in der Unterzahl weil letzters nicht gut für die eingene Kill / Death Rate ist.
wie schon gesagt: ich würde abstand davon nehmen die 32er maps mit 64 leuten zu spielen - weil dann kommt halt sowas dabei raus
Im Gegensatz zu BC 2 lässt sich leider auch fast nichts zerstören. Wenn man in BC 2 nicht voran kamm, konnte man einfach ein Loch in eine Hausmauer schießen oder gleich das ganze Gebäude zum Einsturz bringen. In BF 3 kann man oft nicht mal mehr Türen oder Zäune beschädigen, geschweige den Mauern oder Häuser zum Einsturz bringen. Das ist vermutlich auch besser so, weil man ansonten den Campern unerwartet in den Rücken fallen und das Spiel für sich entscheiden könnte.
sicher kann man wände und ganze häuser zerstören - mit dem ableben der personen die die decke auf den kopf bekommen
Man merkt das ihr nicht oft Rush spielt. In BF 3 gibt es keine 64 er Server im Rush Modus. Man kann den Rush Modus nur mit maximal 32 Spielern spielen. Das es dort dennoch viel enger zugeht liegt daran das nur ein kleiner Teil der Karte für die Spieler freigeschaltet ist, und sich daher die Gefechte auf wenige Stellen konzentrieren.
Das war bei Bad Company auch schon so. Allerdings sind die dortigen Karten viel besser ausbalanciert. Man hat mehr Möglichkeiten um den Feind zu umgehen, andere Wege einzuschlagen oder seine Ziele mit dem Fahrzeugen bzw. Hubschraubern zu erreichen.
Das man Gebäude in BF 3 zerstören kann, stimmt zwar, das gilt aber nur für sehr wenige Gebäude. In Bad Company gibt es im Rush Modus viel mehr das man zerstören kann.
Das man bei den Teammitgliedern einsteigen oder Fahrzeuge nutzen kann ist mir natürlich bekannt. Die Laufwege sind aber auf den meisten Karten von Mcom zu Mcom trotzdem deutlich größer als bei Bad Company weswegen man weniger Feindkontakt und damit logischerweise auch weniger Action hat.
Ich bin ein sehr offensiver Spieler, der ständig an vorderster Front kämpft. Selbst als Sniper gehe ich offensiv vor in dem ich Bewegunsmelder einsetze, Gegner spotte, und mir den Weg frei schieße. Minutenlanges Liegen hinter einem Busch, in der Hoffnung das mir mal einer vor die Flinte läuft, langweilt mich dagegen zu Tode. Daher finde ich den Rush Modus deutlich besser da man hier klare Ziele hat und es viel mehr Action und ein besseres Teamplay gibt als auf den Eroberungs Karten, wo jeder nur an seine Kill / Death Rate denkt.
Wer jedoch nur nach seiner Kill / Death Rate schaut kann aber natürlich auch seinen Spaß mit BF 3 haben. Die Unterschiede zwischen den Eroberungskarten von BF 3 und Bad Company sind nicht so groß, wie bei den Rush Karten, da hier die Balance nicht so wichtig ist.
mariusgaius71
25.11.11, 20:30
Werter Mantikor,
verstehe ich euch in soweit richtig , dass ihr keine Kaufempfehlung aussprecht ?
Evtl. schaut ihr euch mal Red Orchestra 2 an . Das könnte was für euch sein.
Dort gibt es Sniperbegrenzungen und oft ist nur ein Sniper pro Team erlaubt .
Ich selber habe mir BF 3 nicht zugelegt wegen Origin .
Aber wenn ich das so lese, dann scheint mir das Spiel doch zu sniperlastig zu sein und meine Entscheidung wohl auch in soweit richtig .
Wir glauben das einzige Spiel welches Mantikor je empfohlen hat, war Overlord II (welches wiederum uns absolut nicht zu begeistern vermochte).
Bedenkt dass geschätzte 97% all seiner Äußerungen zu Spielen allgemein alles andere als positiv sind, entsprechend muss man leider auch die allgemeine Aussagekraft einschätzen.
Ich habe den ersten Teil von Overlord empfohlen. Dieser war besser als der zweite. Zudem hat mir CIV 5, Shogun, Medieval 2, Napoleon Total War, EU 3 und HOI 2 ziemlich gut gefallen. Völlig enttäuscht wurde ich jedoch von HOI 3, das gebe ich offen zu.
BF 3 ist kein schlechtes Spiel aber mir gefällt Bad Company 2 nunmal besser. Da ich für gewöhnlich nicht mehrere Multiplayer Shooter gleichzeitig spiele, sondern nur den Besten, war für mich BF 3 eigentlich ein Fehlkauf, da ich befürchte das ich es irgendwann nicht mehr spielen werde. Momentan zwinge ich mich zwar noch dazu BF 3 zu spielen, in der Hoffnung das der Funke mit der bessere Ausrüstung überspringt, aber bislang macht mir Bad Company immer noch mehr Spaß.
Bei Red Orchestra warte ich noch immer auf die deutsche Veröffentlichung. Ich habe allerdings Bedenken, ob es mir wirklich gefällt. Nach den bisherigen Schilderungen die ich gelesen habe soll es ja relativ realistisch sein. Wenn Realismus jedoch dazu führt das nur herumgecampt wird und man nach dem ersten Treffer gleich Tod umfällt macht mir das Spiel keinen Spaß. Ich habe früher Operation Flashpoint gespielt, und die Single Kampagne sogar ziemlich gerne, aber im Mulitplayer könnte ich mir das nicht vorstellen, weil ich keine Lust habe 5 Minuten durch die Gegend zu schleichen, nur um dann abgeknallt zu werden, und anschließend wieder von vorne zu starten.
Früher habe ich sehr gerne Call of Duty World at War gespielt. Das spielt ebenfalls im 2. Weltkrieg und es gab sogar Panzer. Das machte sehr viel Spaß und hatte ein motivierendes Belohnungssystem als BF 3. Aber am Schluß gab es nur noch wenige Server, weswegen ich auf Bad Company umgestiegen bin.
Von meinen Bekannten spielt einer ebenfalls wie ich lieber Bad Company anstatt BF 3. Einer spielt lieber BF 3. Und einer ist wegen Origin bei Bad Company geblieben. Wenn ihr eher der Conquest Spieler und Sniper oder Jet Flieger seid solltet ihr euch BF 3 zulegen. Wenn ihr dagegen lieber als Sturmsoldat, Pionier, Sani oder im Panzer oder Rush spielt wird euch vermutlich eher Bad Company zusagen.
Mittlerweile ist die Erweiterung Back to Karkand erschienen und ich wurde positiv überrascht. Aus BF 2 wurden die Karten Strike at Karkand, Oman, Sharqui und Wake Island übernommen. Sie sind dem Orginal sehr ähnlich und verbessern das Spiel deutlich da sie deutlich besser balanciert sind als die meisten neuen Karten von BF 3.
Von den Orginal Karten unterscheiden sich die BF 3 Karten eigentlich nur dadurch das manche Flaggen anders gesetzt wurden, und das nun etwas mehr Gebäude betreten werden können. Ansonsten sind sie von der besseren Grafik abgesehen jedoch völlig gleich. Da ich früher BF 2 sehr lange gespielt habe, habe ich mich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wieder relativ schnell zurecht gefunden und mache nun deutlich mehr Punkte bei einer deutlich besseren K/D Rate. Für mich hat sich daher der Spielspaß von BF 3 deutlich erhöht.