Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 2000(2003?), 2 monitore, 2 grafikkarten
Wilhelm von Preußen
15.05.03, 16:06
Hi,
ich hab gehört, dass mit WIN2000 das anschliessen zweier Grafikkarten/Monitore möglich ist, was mir das Debuggen extrem erleichtern würde. Stimmt das, wenn ja, weiss jemand wie das genau von statten geht?? Wie kann ich dann einstellen, in welchem Monitor was dargestellt werden soll?
geht das bei winxp prof nicht?Weiss jemand ob win2003 nur ein server ist oder ein eigenstädniges Betriebssystem?
gruss
Wil
Werter Wilhelm,
Das Twin-View Feature existiert schon seit win98 SE.
Ihr braucht also entweder eine Grafikkarte die 2 Anschlüsse hat oder (wie ich es gemacht habe) Ihr ersteigert euch bei Ebay für 25 € eine alte PCI Grafikkarte und schliesst dort den zweiten Monitor an :smoke:
Dazu müsst Ihr im BIOS aber den Wert "Init Display First" unter "Integrated Peripherials" auf "PCI" stellen, da nach dem AGP Bus nach keinen weiteren angeschlossenen Grafikkarten mehr gescannt wird.
Dann sollte nach dem Reboot wie gehabt die Hardwaeerkennung anspringen.
Wenn die durch ist müsst Ihr über Systemsteuerung->Anzeige das Twin View feature aktivieren (entweder Clone, oder Extended).
Bei Clone seht Ihr auf beiden Monitoren exakt das gleiche.
Bei Extended wird einfach nur der Anzeigebereich um den neuen Monitor erweitert, so könnt Ihr euren Desktop einfach über zwei Monitore "verteilen" und jede in einem Fenster ausgeführte Anwendung einfach hin und herschieben...
Gerade für's Backtracing absolut wertvoll! :D
Die Zeitrschrift c't hatte mal auf diese Weise 12(!) Monitore an einen Rechner angeschlossen... das Foto im Heft war ein Kracher! ;)
Bei Spielen funktioniert das leider nicht immer (etwas willkürlich) meist ist der 2. Monitor dann einfach nur schwarz oder zeigt halt den desktop an. Praktisch ist aber dass man so durchaus einen Browser offen lassen kann beim spielen. (für Walkthroughs oder Karten)
Auch kann es sein, das manche Spiele dann auf dem "kleinen" Monitor ausgeführt werden... eine praktikable Lösung dafür habe ich noch keine gefunden....
Wer Ahnung von windows programmierung hat könnte sich mal schlau machen ob man da mittels VB oder einem Batch-Job irgendwas machen kann, aber ich habe mich bisher immer in mein Schicksal gefügt und für das entspr. Spiel dann wieder mit "AGP" als primary display gebootet.
Wenn Ihr den anderen Weg wählt und euch eine Grafikkarte mit "Twin-View" zulegt, dann rate ich (mal wieder) zu Nvidia.
Von Nvidia gibt es den "NView" Manager für alle GeForce basierten Chipsätze, das ist eine Erweiterung der Anzeige-Eigenschaften, die das Management mehrerer Monitore vereinfacht.
Damit könnt Ihr sogar noch so Sachen wie "Desktop-Transparenz" und andere "nette Spielereien" einstellen. :smoke:
braucht allerdings deftig viel speicher... also bei unter 512MB DDR würde ich's lassen ;)
Es gibt sogar Karten mit einem Monitor und einem Video Ausgang, twin view funktioniert nämlich auch mit normalen TV-Geräten... (Unreal sieht zwar mit vertikalen scan-lines auch sehr "unreal" aus, aber einen Versuch war es wert :D )
aber z.B. für DivX oder DVD macht es sinn einfach den Fernseher dran zu stecken.
Wilhelm von Preußen
15.05.03, 18:35
Originally posted by Westflügel
Wenn Ihr den anderen Weg wählt und euch eine Grafikkarte mit "Twin-View" zulegt, dann rate ich (mal wieder) zu Nvidia.
Von Nvidia gibt es den "NView" Manager für alle GeForce basierten Chipsätze, das ist eine Erweiterung der Anzeige-Eigenschaften, die das Management mehrerer Monitore vereinfacht.
Damit könnt Ihr sogar noch so Sachen wie "Desktop-Transparenz" und andere "nette Spielereien" einstellen. :smoke:
braucht allerdings deftig viel speicher... also bei unter 512MB DDR würde ich's lassen ;)
habt dank für diese ausführliche Antwort!
Na das ist doch wunderbar, hab eine nVidia GeForce4 Ti4200, nView hab ich auch schon ausmachen können. Hab jedoch (wie immer ) sämtliche Handbücher, Installationscds verbummelt und finde hinten auf der Grafikkarte 2 Anschlüsse. An einem ist mein Monitor angeschlossen, der andere ist mir eine unbekannte Grösse(ein wenig breiter als als der Monitoranschluss, der wohl für TV-Out gedacht ist). Also kann ich an diesen zweiten Anschluss nur ein TV gerät anschliessen?
Da muss ich ja erstmal auf Kabelsuche gehen, um Grafikkarte mit TV zu verbinden(glaub das kabel war sicher in der Verpackung von nVidia, is aber auch weg :D ).
Und dann wäre es möglich, z.b. in meiner IDE MS Visual 6.0 code während des debuggens zu betrachten und währenddessen das verhalten der Applikation auf der Kiste mitzuverfolgen?? das wär genial.... noch besser wenns auf einem zweiten monitor gezeigt würde...
Originally posted by Wilhelm of Prussia
[schnipp] An einem ist mein Monitor angeschlossen, der andere ist mir eine unbekannte Grösse . Also kann ich an diesen zweiten Anschluss nur ein TV gerät anschliessen? [schnapp] :D
Nein!
Das ist ein DVI-Anschluss für hochmoderne Flatscreens... ;)
Da muss ich ja erstmal auf Kabelsuche gehen, um Grafikkarte mit TV zu verbinden(glaub das kabel war sicher in der Verpackung von nVidia, is aber auch weg :D) Richtig, das Kabel war bei der Grafikkarte dabei :ja:
Sucht einfach mal nach "DVI->VGA Adapter" den einfach draufstecken daran dann den 2. Monitor und der Spass kann losgehen. Ihr braucht noch nicht mal einen Treiber dafür, ist alles im Detonator drin. ;)
Für den Anschluss eines TV-Gerätes braucht Ihr aber einen Video Stecker (diese kleinen runden Chynch ähnlichen, wie früher an der Playstation :D )
Das TV-Gerät wird dann als "Generic Television" erkannt.
Und dann wäre es möglich, z.b. in meiner IDE MS Visual 6.0 code während des debuggens zu betrachten und währenddessen das verhalten der Applikation auf der Kiste mitzuverfolgen?? Korrekt!
Die IDE läuft dann auf dem einen Monitor auf dem anderen könnt Ihr eure Anwendung oder den Debugger laufen lassen.
Interessant wäre, wie sich das ganze bei Vollbild Anwendungen verhält. Wie schon erwähnt hatte ich bei Anwendungen, die nicht im Fenster ausgeführt werden, teilweise probleme mit dem Twin-View.
Es gibt aber auch irgendwo eine Einstellung mit der alles einfach im Fenster ausgeführt wird... die Anwendung muss das natürlich unterstützen.
Wilhelm von Preußen
15.05.03, 20:11
aha interessant interessant, na dann werd ich mich mal nach einem DVI VGA Adapter umschauen.
vielen dank, sagt das Hardware Würstchen
Außerdem unterstüzen einige Spiele mehrere Bildschirme. Z.B. der FS ab 2000, glaub ich, von M$, so stell ein Bildschirm die Instrumente, ein anderer Die Frontscheibe und wieder andere anderes dar. Muss ziemlich cool sein
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.