PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhaltsame Nationen

Elvis
20.10.11, 20:51
Was sind eure Länder mit denen ihr unterhaltsame Partien gespielt habt?

DW 5.1. scheint mir mittlerweile weitgehend ausgereift zu sein. Auch der Ausbau der KI bei Gebäuden funktioniert mittlerweile relativ flüssig. Die Horden verzerren das Spiel von Partie zu Partie sehr unterschiedlich. Bei meinem vorletztem Spiel mit Holland hat sich sogar Russland mal wieder gebildet und der Osmane war historisch stark.
In meiner aktuellen Partie ist Europa eher wieder chaotischer aber nicht uninteressant. Burgund hat fast alle Kürfürsten vasallisiert und hält Frankreich in Schach. Es dürfte sich vielleicht sogar ein geeintes römisches Reich irgendwann bilden.

Meine aktuelle Partie mit Majapith (Indonesien) kann ich empfehlen.
Man startet in der ostasiatischen Techgruppe (40%) und hat zahlreiche Möglichkeiten. Man kann fast von Beginn an in Südostasien kolonialisieren und man kann als eines der ersten Ziele versuchen den Staat "Malaya" zu gründen, welcher Brunei, Aceh, Malaka und Majapith umfasst.
Majapith ist die letzte hinduistische Bastion in dieser Region.
Die Hindureligion mag ich u.a. recht gerne spielen, weil sie religiöse Kriege und andere günstige Wege an Provinzen zu kommen kaum vorsieht.
Wem Europa zu öde geworden ist, sollte mal einen Abstecher in diese Region wagen.:)

EU3 ist und bleibt für mich das Beste globale Strategiespiel aller Zeiten.

Kamerad
20.10.11, 21:44
Polen und der Deutsche Orden sind eigentlich auch immer ganz spaßig. Savoyen und dann Sardinien-Piemont werden macht auch Spaß, so meine Meinung.

Al. I. Cuza
25.10.11, 05:12
Es kommt immer darauf an, was euer Ziel ist, und wie ihr euch selbst beim Erreichen dieses Zieles Einschränkungen auferlegt.

Mir zB macht es momentan sehr viel Spaß in der großen Kampagne immer wieder Staaten zu wechseln und kurzfristige Ziele zu erreichen. Eine einzige Nation über längere Zeit ist einfach langweilig geworden.

Sehr unterhaltsam ist auch einen Staat aufzubauen und dann seinen Gegner zu spielen und zu versuchen gegen die eigene Bestie zu bestehen.

Jorrig
25.10.11, 15:48
Ich hatte gute Spiele mit Polen und dem Papst. Obwohl ich mal ein paar Tricks für den Papst gelesen habe, die das Spiel dann doch zu einfach machen. Aber ohne Staatsehe zu spielen, ist schon mal was anderes. Beim Polen sind es die Horde und die vielen Grenzen, die es interessant machen.

sheep-dodger
25.10.11, 17:07
Ein Spiel das mir viel Spaß gemacht hat war Granada, das ist sauschwer, aber ganz cool. Ansonsten natürlich Byzanz. :D Manchu ist auch lustig zu spielen.

Tirolerhut
25.10.11, 18:40
Meine interessantesten Spielen bisher waren:

Ming-China:

Wollte ich nurmal kurz anspielen, um die neuen Mechaniken für China auszuprobieren, hab dann aber doch weiter gespielt. Als Ming hat man fast keine ernstzunehmenden Gegner: die Mongolen im Norden sind schnell besiegt, die Manchu können auch nicht lange durchhalten, Korea wird vasalliert, aus Japan kommen keine Angriffe, etc. Die größte Herausforderung ist es, die Fraktionen gegeneinander auszuspielen und möglichst dann zu wechseln, wann man will. Das führt dazu dass man (gezwungener Maßen) eine lange Zeit über nur friedlich das Land ausbauen kann, dann eine längere Zeit Krieg führen kann, bzw. muss, etc.

AkQuayljjadf (oder wie auch immer.... das grüne Ding im Kaukasus):

Als diese Hordennation hat man eine sehr interessante Startposition. Im Norden, Osten und Süden grenzt man an andere Stammesnationen, im Westen an Georgien und die Türken befinden sich auch in der Nähe. Dadurch kann man sich fast ausschließlich auf Eroberung Richtung Westen konzentrieren, da man höchst selten von Osten aus angegriffen wird. Die Möglichkeit zum Bündnis mit den Timurden UND der Goldenen Horde sind gegeben, wodurch man die beiden gegeneinander auspielen kann. Sobald der Timuride zerfällt, kann man sich Persien unter den Nagel reißen und das persische Reich gründen. Oder man expandiert weiter nach Osten und gründet das Mughal-Imperium.

Rajputna (oder ein anderer, hinduistischer Staat in Indien):

Das Spiel mit den indischen Fürstentümern bietet zwar keine großartigen Herausforderungen, war für mich aber trotzdem irgendwie spaßig.

Hedjaz:

Anfangs ein sehr anstrengendes Spiel, mit etwas Glück kann man aber das Kalifat wieder auferstehen lassen. Leider gibt es in Vanilla-EU (ohne Sieg oder Tod) keine Entscheidung dafür. Die Entscheidung weshalb ich genau Hedjaz genommen habe, ist rein ästhetisch (das Grün passt irgendwie). Najd und Al-Haasa spielen sich sicher ähnlich.

Japan (genauer: Taira):

Nach dem Erscheinen von DW wollt ich natürlich die neuen japanischen Staaten ausprobieren. Fazit: es spielt sich anfangs sehr interessant, man konzentriert sich wirklich sehr stark auf Japan und vergisst den Rest der Welt. Mit der Zeit gewinnt man aber an Stärke und dominiert Japan konkurenzlos. Ab dann wird es etwas fad: die Einigung Japans kostet eine gewaltige Menge an BB-Punkten, expandieren ist nur begrenzt möglich (Korea, Okinawa, Taiwan, dass wars dann). Bis man Japan geeint hat auf jedenfall spannend, dann eher langweilig.

Al. I. Cuza
25.10.11, 19:08
Naja, nachdem Japan geeint wurde, muss man den Europäern standhalten. Das ist bestimmt auch kein Zuckerschlecken.

Tigernekro
25.10.11, 20:12
Naja, nachdem Japan geeint wurde, muss man den Europäern standhalten. Das ist bestimmt auch kein Zuckerschlecken.

im mp vllt. aber im sg bliebt man doch wenn man nicht selbst sich kolonien holt sehr alleine. zumindest war es bei mir als japan bisher immer so..

Elvis
03.11.11, 07:49
Ich hatte gute Spiele mit Polen und dem Papst. Obwohl ich mal ein paar Tricks für den Papst gelesen habe, die das Spiel dann doch zu einfach machen.

Hab jetzt mal den Papst probiert. Anfangs lustig, aber bereits 1460 Italien geeint und quasi der Dauerkontrolleur der Kurie, weil sich BB nicht auf die Papstbeziehungen auswirkt. Das machts dann doch zu leicht.
Die italienischen Einprovinz-Nationen in Griechenland, z.B. Archäa erscheinen reizvoll. Man kann mit ihnen ebenfalls Italien gründen. Aber evtl. zu schwer, mit denen aus dem Quark zu kommen. Ein Supportlimit von 1, falsche Provinzreligion, verarmte Provinz und evtl Vasallenstatus, machts nicht gerade leicht. Könnte aber ein interessanter Versuch werden.

Performer
03.11.11, 11:12
Ein Spiel das mir viel Spaß gemacht hat war Granada, das ist sauschwer, aber ganz cool. Ansonsten natürlich Byzanz. :D Manchu ist auch lustig zu spielen.

Ehm, und wie kannst du da einen Fuß auf die Erde kriegen?
Ich bin mindestens 20 Mal gescheitert, Kastilien im ersten Krieg die Stirn zu bieten ...

sheep-dodger
03.11.11, 12:45
Das ist mit Granada reine Glückssache, das hat bei mir garantiert auch 20 Anläufe gebraucht bis die KI mal dumm genug war mich gewinnen zu lassen, das war aber noch unter HTTT mit DW weiß ich nicht ob das geht.

Tirolerhut
04.11.11, 19:55
Wo wir schon bei beinahe unspielbar schweren Nationen sind: Hat sich jemand Mal am Mongolen-Khanat versucht? Man startet mit 2.000 und im Krieg gegen Ming und Manchu. Dürfte wahrscheinlich die Nation mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad sein.

Elvis
18.11.11, 15:23
Hab mit dem Vatikanstaat doch noch weiter gespielt und es verläuft unterhaltsam. Nachdem man zum Staat Gottes wurde, kann man niemanden mehr exkommunizieren. Damit löst sich dieser Exploit auf.
Das schöne daran ist auch, das nicht ständig Kreuzzüge gegen den Osmanen ausgerufen werden. Das osmanische Reich konnte sich daher gegen 1600 bei mir bis fast nach Indien ausbreiten.
FRankreich wurde komplett vernichtet. War das erste Mal bei mir, das es wirklich komplett von der Landkarte verschwunden ist. Macht das Spiel aber interessanter, weil es so auch nicht Österreich behindert, welches dann ebenfalls leichter hübsch blobben kann. Und mit Burgund habe ich einen Nachbarn der zwar geringfügig kleiner ist als Frankreich, aber dafür Kaiser mit allen Boni eines intakten Reiches.

Italien ist von seiner Lage her schon mit am spannendsten. Zwar bin ich schon längst nahezu unbesiegbar aber habe wenigstens Grenzen zu allen bedeutenden Großmächten und wirklich spannende Kriege gehabt, die mich zeitweise selbst als Großmacht noch weit zurück geprügelt haben, bevor sich das SChlachtenglück wieder zu meinem Gunsten gewendet hat.

Deductor
18.11.11, 17:46
Hat denn einer der werten Regenten schon mal das Riukiu-Achievement geholt?

Tigernekro
18.11.11, 18:30
nein, wir würden gerne aber wissen nicht was wir dafür erobern müssen ;)

Deductor
18.11.11, 18:54
Nicht? Ich sag es Euch trotzdem: World domination :)

Tigernekro
19.11.11, 13:51
ich weiß aber was bedeutet world domination? alles besitzen oder wie...?

Deductor
20.11.11, 21:50
So siehts aus :)