PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummi & Öl



Kettenhund
15.05.03, 13:56
hab mal eine frage die bestimmt schon tausend mal gestellt wurde. jedoch leider nichts konkretes dazu gefunden...

als deutsches reich spielend habe ich ständig mangel an rohstoffen inbesondere öl, und ganz besonders an gummi !

ist der einzige weg an rohstoffe heranzukommen (ausser dem welthandel), länder mit entsprechenden resourcen zu erobern ?
oder bringt es mir etwas diese länder als verbündete zu gewinnen ?

bestes beispiel hierfür wäre rumänien mit seinen ölfeldern in plöesti. wie komme ich also an das rumänische öl ?
möchte hier mehr auf die diplomatische karte setzten und nicht immer gleich einen krieg vom zaun zu brechen. zudem ist das wohl auch etwas unrealistisch mit ein paar schiffen nach südamerika zu schippern um dort die nötigen resourcen zu erobern !

gibt es also ausser welthandel eine möglichkeit, auf diplomatischem weg an diese "quellen des lebens" zu kommen ?

-

Wilhelm von Preußen
15.05.03, 13:59
betr. rumänisches Öl hatte der max mal einen Vorschlag für ein Event, wenn ich mich recht entsinne. Sobald Deutschland mit Rumänien verbündet ist sollte per random event ein paar Liter Öl nach Deutschland fliessen. Ob es ins Spiel integriert wurde, glaube ich eher nicht, aber er hats sicher noch auf seiner Platte :)

Kettenhund
15.05.03, 14:02
mmmh, wenn es diese möglichkeit nicht gibt, wäre es bestimmt ein tolles feature dieses zu implementieren. schon des realismus wegen. sozusagen einen button womit man die einfuhr von rohstoffen aus verbündeten ländern steuern könnte.
dadurch würde auch die diplomatische komponente etwas an bedeutung gewinnen !

-

Bonsai
15.05.03, 14:03
entsprechende umwandlungs technologien erforschen um die multiplikatoren zu ändern
bei militärbündnissen treffen lieferungen ein-lachhaft wenig
also erobern oder weltmarkt
venezuela ist unhistorisch aber ne moglichkeit ohne nen möglichen verbündeten anzugreifen an oelresourcen zu kommen
wenn man nicht genug kohle hat

Bonsai
15.05.03, 14:10
mich ärgert das ich meine ressourcen die ich im überfluss habe nicht per konvoi zu meinem partner schicken kann

das ist unrealistisch als italiener den ganzen balkan und die türkei besitzen nen volles rohstfflager und der deutsche kann seine industrie nicht laufen lassen weil er nicht genug ressourcen hat und zu blöde ist den weltmarkt zu bedienen

also das muss geändert werden ich muss als partner über möglichen rohstffmangel bescheid wissen und dagegen auch aktiv etwas tun können
siehe auch usa - england bei bündnis
ausser geskripteten lieferungen ist nichts möglich
so geht das nicht

Kettenhund
15.05.03, 14:11
jo, venezuela ist unhistorisch. aber was viel wichtiger ist. -->venzuela wäre absolut unrealistisch ! zumindest bis zu den frühen vierzigern.
besser wäre es doch es zu ermöglichen, z.b. geheimverhandlungen mit entsprechenden ländern zu führen und dabei resourcen-lieferungen auszuhandeln. notfalls natürlich mit entsprechenden druckmitteln. ;)

-

Kettenhund
15.05.03, 14:13
Originally posted by Bonsai
mich ärgert das ich meine ressourcen die ich im überfluss habe nicht per konvoi zu meinem partner schicken kann

das ist unrealistisch als italiener den ganzen balkan und die türkei besitzen nen volles rohstfflager und der deutsche kann seine industrie nicht laufen lassen weil er nicht genug ressourcen hat und zu blöde ist den weltmarkt zu bedienen

also das muss geändert werden ich muss als partner über möglichen rohstffmangel bescheid wissen und dagegen auch aktiv etwas tun können
siehe auch usa - england bei bündnis
ausser geskripteten lieferungen ist nichts möglich
so geht das nicht

jo, das sehe ich auch so ! hierzu muss es eine entsprechende möglichkeit geben !

-

Wilhelm von Preußen
15.05.03, 14:17
Originally posted by Kettenhund
mmmh, wenn es diese möglichkeit nicht gibt, wäre es bestimmt ein tolles feature dieses zu implementieren. schon des realismus wegen. sozusagen einen button womit man die einfuhr von rohstoffen aus verbündeten ländern steuern könnte.
dadurch würde auch die diplomatische komponente etwas an bedeutung gewinnen !

-

jepp vielleicht bei HoI2!

ich versuch mal ein event dazu

event = {
id = 100000
random = yes
country = GER
trigger = {
alliance = { country = GER country = ROM }
}
name = "Öl aus Rumänien"
desc = "Beste Grüsse aus Rumänien, viel Spass mit dem neuen Öl."
style = 0
action_a = {
name = "OK"
command = { type = oilpool value = 200 }
}
}

keine garantie das es funktioniert! Dieses event einfach in die datei RandomEvents.txt kopieren, sollte das spiel dann nciht mehr starten, einfach wieder löschen.

phob
15.05.03, 14:18
Wenn ich DR spiele versuche ich so schnell als möglich die verschiedenen Industrietechs zu entwickeln damit der Rohstoffmangel spätestens 1938 abnimmt. Ich hatte auch mal bis 1940 einen großteil der Industrieforschung erfüllt..schade war dann nur das trotz der abgelehnten annektion Österreichs etc die Allierten mir einfach den Krieg erklärt haben (Ich hatte noch nichtmal eine Armee abgesehen von 20 Mech. Divisionen)

Bonsai
15.05.03, 14:21
auch um nicht gleich aktiv in einem krieg teilzunehmen sondern neutral zu bleiben aber dem gedachten partner ressourcen zur verfügung stellen
was die usa ja gemacht haben und auch geskriptet ist ich aber selber nicht machen kann
im bündnis fall dann sollte man dann genau wissen was der partner braucht und hat im normalen modus nur so round about á la geheimdienst bzw logistikabteilung

Bonsai
15.05.03, 14:27
@ wilhelm of prussia

nen paar lieferungen machen den brei da auch nicht fett
da muss täglich der großteil des überschusses geliefert werden
war ja auch historisch so
so ähnlich wie bei den marionetten nur halt nicht alles

Kettenhund
15.05.03, 14:29
Originally posted by Wilhelm of Prussia
jepp vielleicht bei HoI2!

ich versuch mal ein event dazu

event = {
id = 100000
random = yes
country = GER
trigger = {
alliance = { country = GER country = ROM }
}
name = "Öl aus Rumänien"
desc = "Beste Grüsse aus Rumänien, viel Spass mit dem neuen Öl."
style = 0
action_a = {
name = "OK"
command = { type = oilpool value = 200 }
}
}

keine garantie das es funktioniert! Dieses event einfach in die datei RandomEvents.txt kopieren, sollte das spiel dann nciht mehr starten, einfach wieder löschen.

wow, gleich heut' abend mal probieren. muss "nur" noch rumänien als verbündeten gewinnen. ;)

aber es bringt mir halt nichts wenn ich z.B. brasilien oder siam als verbündeten gewinnen möchte, um meine gummi-resourcen zu erhöhen. :(
-

phob
15.05.03, 14:40
Also ich bin gerade total verwirrt. Der Event das Deutschland 2000 Öl von Rumänien bekommt ist doch immer bei HOI dabei oder?

Wilhelm von Preußen
15.05.03, 14:48
Originally posted by phob
Also ich bin gerade total verwirrt. Der Event das Deutschland 2000 Öl von Rumänien bekommt ist doch immer bei HOI dabei oder?

hmm konnte nichts in den random events bzw deutschen events finden...

Maximus
15.05.03, 14:55
Also ich bin gerade total verwirrt. Der Event das Deutschland 2000 Öl von Rumänien bekommt ist doch immer bei HOI dabei oder?

Meint ihr vielleicht das Ereignis nachdem Polenkrieg, wenn man der Teilung dessens zugestimmt hat? Man erhält nach vollzogener Teilung 2000 Öl von der SU.

rolin
15.05.03, 15:20
Dieses Event kommt dann wenn Rumänien in der Achse ist und nicht von Deutschland ausradiert wurde. Aber dann kommt es immer, das ist richtig so.

phob
15.05.03, 15:28
Danke edler rollin

Andi13
15.05.03, 17:55
Bei mir kam dieses Event im Oktober 1941. Die Rumänen lieferten mir gütigerweise 1000 Öl!

Bonsai
15.05.03, 17:58
das ist aber nicht genug oel
ich will meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr

Totila
15.05.03, 19:29
Sparsamer sein, was meistn ihr warum DR nur 20-30 Pz/pzgrenDiv hatten. Weil das öl und der gummi knapp waren.
DR aht nicht das ÖL dazu eine reine mechnsierte Armee zu haben. Ca 90% der Wehrmacht waren Fuss/bespannte Einheiten.Sogar die Pz.Div hatten ab 44 Sollmässig Pferde drin weil der sprit fehlte

Bonsai
15.05.03, 19:58
deswegen ging ja auch der gang gen baku um an rohstoffe zu kommen und handelswege abzuschneiden