PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltung der Übersee-Ressourcen



Lehmi
15.05.03, 13:40
Hallo!!

Habe jetzt eigentlich so die groben Zusammenhänge im Spiel erfasst, denke ich. Aber gestern kam mir eine recht entscheidende Frage auf, die ich mir nicht selber beantworten konnte. Und zwar wie ist das mit meinen Übersee-Besitzungen und den Ressourcen?? Ich bin Ami, habe Japan z.B. annektiert. Muss ich um die dortige Industrie am Laufen zu erhalten, Kohle, Stahl und Gummi (soweit nicht dort vorhanden) hinbringen?? Oder muss ich im Gegenteil die Ressourcen, die dort abgebaut werden in mein Kernland bringen (falls die gesamte Industrie aus einem Pool gespeist würde)?? Oder muss ich mich darum gar nicht kümmern (aber das kann wohl nicht sein)?
Welche Auswirkungen hat es folglich auf die Italiener, wenn ich Gibraltar und Suez nehme, also das Mittelmeer abriegele??

Wäre sehr erfreut, wenn mir die Profis hier etwas Aufklärung verschaffen könnten.

CU

phob
15.05.03, 14:17
Du musst auf jeden Fall überschüssige Ressourcen von deinen Besitzungen in dein Kernland transportieren lassen, sofern du diese dort auch benötigst.

Bei der Frage ob du Ressource nach Japan transportieren musst oder ob diese aus dem pool gespeisst werden bin ich mir nicht sicher. Ich denke du musst Ressourcen dorthin transportieren aber wenn ich mich irre soll mich jemand korrigieren.

Wichtig ist auf jeden Fall das du Nachschub und ggf. Öl dorthin transportierst damit deine Einheiten keine Probleme bekommen.

rolin
15.05.03, 14:24
Die Ressourcen die Ihr benötigt um Eure Industrie am Laufen zu halten wird immer aus dem Zentrallager Eurer Hauptstadt geholt und muss nicht erst in die Überseegebiete geschafft werden, anders verhält es sich bei den Ressourcen die in Übersee abgebaut werden, diese benötigen Konvois um sie in den dortigen Sublagern abzuholen. Supply und Öl jedoch, das zum Unterhalt der stationierten Armeen benötigt wird, muss zu den Überseegebieten mittels Konvois gebracht werden.

Scotti
15.05.03, 14:27
meines Wissens wird die gesamte IS gepoolt und mit den Rohstoffen versorgt die in Eurer Hauptstadt lagern. Das heißt ihr braucht Japan nicht separat mit Kohle Stahl und Gummi versorgen. Alles was man also in japan als Bodenschätze findet, in die Konvois packen und gen Heimat schippern.

Wichtig der bereits genannte Hinweis, das ihr in den Übersee-Provinzen ausreichend Öl und Nachschub für die dortigen Truppen/ Flotten zur Verfügung habt.

edit: war der rolin doch schneller... :D

Bonsai
15.05.03, 14:39
suez wie auch gibraltar können im kriegsfall das mittelmeer abriegeln-ausser für die u-boote des gegners
dasselbe gilt für panama
dieses sind wie im realen also mayor key points dessen besitz recht vorteilhaft ist

die ic der besatzungen werden aus dem hauptstadtpool gespeist

also in deinem fall alles was geht in die usa transferieren ausser wie schon gesagt oel für flotten und nachschub für stationierte truppen
nachschub und oel kann an allen stellen von japan angelandet werden und wird dann innerhalb des kontinentalen transpotnetzes zur hauptverwaltungsstelle geleitet

Bonsai
15.05.03, 14:42
war wohl jemand schneller
aber bei meinem zwei finger suchsystem kein wunder

Lehmi
15.05.03, 15:48
Aha, danke erst mal. Demzufolge fahren meine Konvois alle genau verkehrt rum, weil ich dachte, ich muss die Ressourcen hinbringen. Das mit Nachschub und Öl war mir klar. Und wenn ich also das Mittelmeer dicht mache, haben die Italiener demzufolge (hoffentlich) weniger Ressourcen, abgesehen davon dass sie ihre Truppen nur über Land nach italien bringen können.

CU

Bonsai
15.05.03, 15:58
das mittelmeer ist im falle des usa spieles ja schon dicht -durch großbritannien
aber der italiener hat dadurch ja nicht weniger ressourcen er kann nur nicht mit seiner flotte z.b. in den atlantik
das mittelmeer ist also für den italiener nen see in dem er seine nachschubkonvois und flotten bewegen kann-ausser halt den u-booten und der deutsche kann auch nur bei der annexion von balkanländern bzw eroberung von gibraltar(felix) die schweren pötte ins mittelmeer bekommen

Caesar
15.05.03, 17:18
suez wie auch gibraltar können im kriegsfall das mittelmeer abriegeln-ausser für die u-boote des gegners

Das mit Suez, wurde das endlich integriert? Wär ja cool
Nur mit U-Booten da (unbemerkt) durch zu kommen ist eigentlich ziemlich unmöglich: Der Kanal ist ein schmaler Fluß mit mehreren Staustufen. Dass da mal ein U-boot unter einem Schiff mit wenig Tiefgang mitgefahren ist könnte ich verstehen, aber eine Flotte aus mehreren U-Booten???

Bonsai
15.05.03, 18:40
ähhh

meinte für u-boote gibraltar
habe noch nicht probiert mit denen durch suez bzw panama zu kommen
mach ich mal eben

geht nicht durch suez hätte mich auch gewundert


noch ne andere sache wieso binn ich denn nu private first class
kommt das wenn man viel postet oder was
war noch nie in sonem board
kam halt mit dsl und der flatrate seit ein paar wochen

nu binn ich corporal gibst da ne aufschlüsselung wie das hier so läuft und der möglichen ränge an sich ??
ich will tenno werden --seufz--

Lehmi
15.05.03, 22:59
@Bonsai: Ich dachte, dass der Italiener deshalb weniger Ressourcen hat, weil er ja rein logisch dann seine Konvois mit den ressourcen nicht in sein Kernland bringen kann. Und von dort wird ja doch die Industrie mit den Ressourcen versorgt. Also hat er prinzipiell zugegebenermaßen nicht weniger Ressourcen aber sie bringen ihm nicht so viel. Oder stimmt die Logik so nicht??
Und wie ist denn das mit dem Suezkanal?? Hab da grad mal ein paar Provinzen erobert, aber welche ist denn die entscheidende?? Suez oder?? Und welche Schiffe gehen überhaupt durch den Kanal durch?? Denn Kreuzer und Träger hab ich schon mal nicht durch gekriegt. Wie schauts denn aus mit Transportern?? Gehen die durch?? Denn der Zweck der Übung war eigentlich der, meine Bodentruppen aus dem Asienkrieg schneller nach Europa zu bringen.

CU

Bonsai
16.05.03, 02:55
also der italiener hat ja keine überseeprovinzen deshalb
bringt gibraltar und suez nichts ausser das seine flotte nicht raus kann ausm mittelmeer
resoucentechnisch passiert da nix weiter
ausser eventuell in athiopien aber das ist minimal kannste dir ja mal angucken

wer suez kontrolliert kontrolliert auch den kanal
und entsprechend können alle schiffe des bündnisses da durch auch die flugzeugträger und schlachtschiffe
falls du dort die italiener vertreibst so wird dieses gebiet sowiso wieder britisch da du nur befreist und nicht eroberst

Lehmi
16.05.03, 08:15
Aber ich hab gestern abend mal Suez erobert und meine Schiffe im Roten Meer wollten trotzdem partout ums Kap der guten Hoffnung ins Mittelmeer fahren. Höchst strange muss ich sagen.

CU

Caesar
16.05.03, 11:14
Ich lege die Ruten für meine Flotte immer selbst fest, um solche Fehler zu vermeiden. So fährt mein Flotte nicht durch den Ärmelkanal sondern über Schottland richtung Kanada, obwohl die brittische Insel eingenommen wurde.

Bonsai
19.05.03, 14:31
@ caesar
wie legt ihr die routen für die transporter denn selber fest?

alles klar sorry ihr meintet eure flotten

rolin
19.05.03, 14:40
Weil es gerade zum Beitrag passt, und weil es hier angeschnitten wurde.

Wie lege ich fest welchen Weg meine Armee/Flotte nehmen soll.

1) Armee auswählen
2) Shift-Taste gedrückt halten
3) Provinzen/Seezonen der Reihe nach anwählen wie sie abgefahren werden sollen.
4) Shift-Taste loslassen und dann bewegt sich die Einheit auf dem vorgeschriebenen Weg, denn nicht immer ist der direkte Weg der beste Weg.

Berichtigt, Dank an den ehrenwerten Caesar für seine Aufmerksamkeit.

Bonsai
19.05.03, 14:54
ich dachte er kann die routen für die transporter auch manuell konfigurieren was ja meineserachtens leider nicht möglich ist -oder etwa doch??

edit:
also ist alles etwas wirr heute morgen bei mir
ich meinte die ganze zeit die transporter im konvoi pool und deren routen
die ich nicht manuell konfigurieren kann

Caesar
19.05.03, 15:17
Ihr meint aber die SHIFT-Taste oder ?:D

rolin
19.05.03, 15:22
Selbstverständlich, vielen Dank, ist die Macht der Gewohnheit und wird sofort editiert.

Bismarck
20.05.03, 15:32
ich dachte man braucht beide Provinzen die an den Suez-Kanal angrenzen um dort mit seinen Schiffen durchzukommen?!?

Lehmi
20.05.03, 21:52
Diese Frage habe ich etwas weiter oben auch schon mal aufgeworfen. Ich hatte definitiv in meinem Spiel Suez und die Provinz gegenüber und das hat offenbar nicht gereicht. Allerdings habe ich vergessen, zu überprüfen, welche ich genau brauche. Mittlerweile gibts keine Alliierten mehr und es gehört alles mir, da gehts natürlich. Also wenn jemand dieses Geheimnsi auch noch lüften könnte wäre ich sehr dankbar.

CU

HappyPappa
05.06.03, 00:12
Also ich (DR - Bündnis mit Italien - Blitzkrieg) beherrsche mittlerweile den Suezkanal, nachdem ich auf der (ich hab das Spiel nicht auf dem Firmen-PC, man vergebe mir fehlende Namen) linken Seite die obersten 3 Abschnitte und rechts den obersten Abschnitt eingenommen habe. Links unten haben die Italiener alle Abschnitte, dazwischen hängt noch der 4. Abschnitt (v.o.) von den Engländern. Rechts ist nur Saudi-Arabien (freies Land...)

Soweit stellt sich jetzt nur die Frage, brauche ich die italienischen Abschnitte (Kann ja meinem Bündnispartner nicht den Krieg erklären...) oder sind die obersten wichtig?

Aber Gibraltar (GB) war die Härte, 12 Fallschirmjäger-Div, Schlachtschiffunterstützung, 12 Taktische Bomber (Do17?) im Dauerangriff von Algier aus und was hatten die ????? 2 poplige Infanterie-Div. Hat ewig gedauert, der Nutzen hat den Aufwand aber gerechtfertigt (11 FSJäger-Div futsch).