Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp taugliches Spiel gesucht (Handelssimu etc.)
Mahlzeit miteinander,
da die Nächte kälter werden, die Tage kürzer und sowieso alles keinen Sinn mehr hat, sind ein paar Freunde und ich auf die Idee gekommen doch mal wieder ab und an eine Runden zu spielen. Leider bringt uns das Anforderungsprofil des zu spielenden Spiels, da es ja alle glücklich machen soll(:cool:), an den Rande der Verzweiflung bei der Suche. Evtl. fällt ja hier dem einen oder anderen ein brauchbarer Vorschlag ein.
Sonst müssen wir das ganze wohl doch selber programmieren.^^
Aber mal zu den Anforderungen (3-4 Personen):
- Nach möglichkeit nicht Rundenbasiert.
- Keine langen "mache nichts und schaue beim fortschreiten zu" Spannen.
- Ein Wirtschaftssimualtions Grundkonzept wäre nett. Oder zumindest sollte
es möglich sein über den Wirtschaftszweig zu gewinnen.
- PvP Möglichkeiten. Je dreckiger, gemeiner und hinterhältiger umso
besser. Im Zweifel würde ein vorhandener Holzhammer aber reichen. Das
Spiel sollte auch per PvP Schwerpunkt zu gewinnen sein.
- Keine ewig langen Spiele ala EU oder HoI. Soll halt wirklich nur für einen
(oder zwei) entspannte Abende/ Wochenenden gut sein.
- Bugfrei!
- Alter egal, solange es denn läuft und nicht gerade für den C64 designed war.
Angedacht unsererseits waren schonmal Spiele wie Port-Royal, Anno oder Die-Gilde. Aber zum einen kann man da Stellenweise nicht von Bugfrei reden, und zum anderen fehlen da dann doch oftmals die wirklich guten PvP Möglichkeiten bzw. die lustigen Gimmicks zur Gegnersabotage.
Ich erinnerte mich dann heute noch an das uralt Spiel "Manhatten" (wenn es noch wer kennt http://www.gamestar.de/spiele/manhattan/cover/36264.html), aber zum einen war das schon damals hart am Rande der Unspielbarkeit und zum anderen überlebt das auf einem aktuellen PC keine 60sek. ohne CtD. Aber soetwas in der Richtung würde es auch tun.
Mahlzeit miteinander,
da die Nächte kälter werden, die Tage kürzer und sowieso alles keinen Sinn mehr hat, sind ein paar Freunde und ich auf die Idee gekommen doch mal wieder ab und an eine Runden zu spielen. Leider bringt uns das Anforderungsprofil des zu spielenden Spiels, da es ja alle glücklich machen soll(:cool:), an den Rande der Verzweiflung bei der Suche. Evtl. fällt ja hier dem einen oder anderen ein brauchbarer Vorschlag ein.
Sonst müssen wir das ganze wohl doch selber programmieren.^^
Aber mal zu den Anforderungen (3-4 Personen):
- Nach möglichkeit nicht Rundenbasiert.
- Keine langen "mache nichts und schaue beim fortschreiten zu" Spannen.
- Ein Wirtschaftssimualtions Grundkonzept wäre nett. Oder zumindest sollte
es möglich sein über den Wirtschaftszweig zu gewinnen.
- PvP Möglichkeiten. Je dreckiger, gemeiner und hinterhältiger umso
besser. Im Zweifel würde ein vorhandener Holzhammer aber reichen. Das
Spiel sollte auch per PvP Schwerpunkt zu gewinnen sein.
- Keine ewig langen Spiele ala EU oder HoI. Soll halt wirklich nur für einen
(oder zwei) entspannte Abende/ Wochenenden gut sein.
- Bugfrei!
Angedacht unsererseits waren schonmal Spiele wie Port-Royal, Anno oder Die-Gilde. Aber zum einen kann man da Stellenweise nicht von Bugfrei reden, und zum anderen feheln da dann doch oftmals die wirklich guten PvP Möglichkeiten bzw. die lustigen Gimmicks zur Gegnersabotage.
Ich erinnerte mich dann heute noch an das uralt Spiel "Manhatten" (wenn esnoch wer kennt http://www.gamestar.de/spiele/manhattan/cover/36264.html), aber zum einen war das schon damals hart am Rande der unspielbarkeit und zum anderen überlebt das auf einem aktuellen Pc keine 60sek. ohne CtD. Aber soetwas in der Richtung würde es auch tun.
Die Gilde kannst schon mal vergessen, dass ist zu langatmig und zu instabil.
Anno ist meiner meinung nach die beste variante. Da kann man auf einer kleineren karte und mit hausregeln spielen und so ein spiel auf maximal 3 lange abende durchbringen, je nachdem welches Spielziel man setzt. Wobei anno auch das potential hat unendlich zu gehen.
Ansonsten fallen mir spontan kaum wirtschaftssimulationen ein die MP tauglich sind. Eher sachen wie CIV 4 oder so. Ganz ohne Militär gibts sowieso kaum was.
Hi,
es geht keinesfalls darum Militär o.ä. auszuschliessen, ganz im Gegenteil. Nur sollte es sowohl zwischen dem "Militär-" wie auch dem "Wirtschaftsweg" relativ ausgeglichen sein was das die Effektivität angeht. Und es müssen auch nicht unbedingt zwanghaft Kanoniere, Panzerspitzen, Stormtrooper oder sonstwas sein, eine "Steuerprüferinvasion" oder "schickt die Troika nach Athen" Variante würde es auch tun. Hauptsache man kann dem anderen gepflegt auf den Sa... gehen.
Anno war auch unser Favorit bisher, nur besteht da immer recht schnell die Gefahr des langweiligen nebeinander her Siedelns vs. schnell alles Plattwalzen. Da geht dann eigentlich immer eher 70% der Spielzeit für Hausregelnaufstellen -ausdiskutieren drauf.
Rise of nations würd emir noch einfallen, da muss man auch sowas wie eine wirtschaft aufbauen, allerdings geht es stark in die richtung eines typischen RTS ala AOE hin.
Wenn ich so durch meine spiele schaue, fällt mir noch imperialismus 1 und 2 ein, dies ist aber rundenstrategie. ansonsten gibts nur noch langatmiges das mir da einfällt.
sheep-dodger
07.10.11, 20:39
Wie wäre es mit Victoria und einem späten Szenario, entweder WK I oder das 1880er Szenario.
mir fällt auf die schnelle wirklich nur ein solch altes game ein
Oil Imperium - wie man da den mitspielern durch sabotageakte auf den sack gehen konnte war einfach genial :D
Alith Anar
08.10.11, 00:27
Siedler II oder Patrizier IV.
Habs beide aber nie im Multiplayer gespielt.
Star Trek Armada II eventuell noch - kann aber nicht friedlich gewonnen werden.
Ansonsten fallen mir nur so spontan Civ IV oder V ein, sind aber rundenabsiert.
Gilde hätte ich jetzt auch gesagt, aber .. Bugfreiheit (gibt es derzeit übrigens in der PC Games)
Gangsters 1 wäre dafür evtl. auch geeignet :). Ist schon uralt von 1998, aber ihr könnt euch auch gut gegenseitig sabotieren.
Ich würd Civ4 nehmen. Was ist das Argument gegen rundenbasiert? Lange Wartezeiten? Bei Civ4 kann man ein Zuglimit einführen, ausserdem ziehen alle parallel. Es ist zudem stabil und gibt alle Optionen.
Sind Echtzeitstrategiespiele eine Option? Ich fand Age of Mythology immer klasse im MP. Viel Action, aber es gibt auch eine Art Wirtschaftssieg (Weltwunder bauen und hoffen, dass der generische Titan es nicht kaputthaut).
Die Fugger 1 und 2. Zwar kein Militär dabei aber Wirtschaft pur und man kann so herrlich intrigieren um dem Gegenpart die Karriere zu verhindern.
Jörg von Frundsberg
16.10.11, 12:35
Wie wäre mit dem einfachsten was es gibt , etwa Brettspiele :eek: http://www.histogame.de/friedrich.html
Ihr werdet euren Spaß haben ,dabei spielbar an einem Abend und man zu mehreren spielen
Die Fugger 1 und 2. Zwar kein Militär dabei aber Wirtschaft pur und man kann so herrlich intrigieren um dem Gegenpart die Karriere zu verhindern.
Da sind Wir ja noch überhaupt nicht drauf gekommen, dabei hat es Uns früher doch für Stunden an den PC gefesselt. Gleich mal austesten.:D
Und bezüglich Brettspielen bevorzugen wir http://www.brettspielwelt.de/. Von Siedler über Transamerica bis hin zu Carcassonne alles vorhanden. Diesmal sollte es aber expliziet ein Pc-Spiel sein.
Aber ein Danke an alle für die gemachten Vorschläge.