PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cities XXL 2012



Der junge Fritz
28.09.11, 08:32
Kennt jemand den Vorgänger 2011 ?

Taugt das was?

Canton
06.10.11, 17:13
Ja, dass Spiel war eigentlich ein grosser Fail, keinesfalls vergleichbar mit dem Klassiker Sim City (also die "guten" Teile 1-4).

Es spielt sich extrem linear, da die Gebäude nacheinander über die Bevölkerungszahl freigeschaltet werden, so spielt es sich auch oft gleich. Auf stimmungsvolle Hintergrundgeräusche wurde nahezu vollends verzichtet.

Auch die Steuerung weisst Mängel auf. Das Terraforming hat zb. oft zu unbefriedigenden Resultaten geführt.

Dazu der Online-Part, welcher ja mittlerweile eingestellt wurde. Die Idee war eigentlich ganz interessant; online die Städte verbinden, so dass diese mit einander agieren (auch wirtschaftlich). Viele der geplanten Ideen wurden aber nicht verwirklicht und der Monatspreis von 12.99 war lächerlich für das Gebotene.

Der Wirtschaftspart ist simpel gehalten (Steuern kann man verändern), denn auch hier war mehr geplant. So sollte es Simulationen im Spiel geben, zb. den städtischen Freizeitpark leiten und ausbauen etc.

Einzig der Strassenbau war eine Freude, endlich konnte man den Grad der Kurve etc. selbst bestimmen und so durchaus real wirkende Städte bauen.


Am Ende ein typisches Spiel mit vielen guten Ideen ("viel Potential" wie üblich) was am Ende zu schnell auf den Markt geworfen wurde.

Traurig, warte ich, wie viele andere, doch schon seit Äonen auf einen würdigen Sim City 4 Nachfolger.


/edit: Ach und wenn ich mich entsinne, gab es auch keinen stufenlosen Zoom, dass ging mit auch auf die Nuss.