PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTM Downfall Mod



Seiten : 1 [2]

SEPPI
07.01.12, 14:33
Wenn man die Manpower Verbrauch für Garnisionen Reduzieren würde so könnte man eine gute Verteidigung aufbauen !
In der Offensive bringen die ja nichts !

Nova1984
07.01.12, 15:05
Der Manpower-Bedarf der Garnisionen kommt mir auch deutlich zu hoch vor.
Gibt es dazu historiche Zahlen?

SEPPI
08.01.12, 00:43
So nu habe ich mal los gelegt und bin den ganzen abend gesessen,.

Was ich bisher erlebt hatte , so kann ich nichts gutes berichten.
Ich bin im Sep 1939 und habe noch nicht mal Polen erobert, so kamm eine Britische Landung in Emden und umgebung.
England ist ca mit 60 Diffisionen an Land gegangen, jedoch was erwartet nun die Ki ?
ICh denke jetzt stirbt die Britische Armee bevor Frankreich fällt wenn es so weiter geht hat es bald sein Ende.

X_MasterDave_X
08.01.12, 16:49
Die letzte Version 1.03g ist wieder downloadbar. Keine Ahnung was File-Upload.net da inzwischen vermurkst hatte.

Werter Seppi, zu der Zeit wo Ihr euch spieltechnisch befindet, hat Downfall praktisch noch gar nicht erst angefangen zu wirken. Mit der Ausnahme daß die USA mehr Manpower hat seit 1936, und der Franzose 30% mehr IK.

Diese hyperaktiven Briten sind FtM Features. Ich habe sie eh schon ein wenig zurecht gestutzt....ganz raus editieren konnte ich es nicht. Aber keine Angst...das bricht den Briten nicht das Genick, sie werden mit Ende des Frankreichfeldzuges massiv stärker.

Also abwarten und britischen Tee trinken. ;)
Der Spaß an Downfall hat bei euch noch gar nicht eingesetzt.

X_MasterDave_X
08.01.12, 16:51
Der Manpower-Bedarf der Garnisionen kommt mir auch deutlich zu hoch vor.
Gibt es dazu historiche Zahlen?

Daran habe ich nichts in Downfall geändert. So wild fand ich es jetzt auch nicht. Immerhin habe ich in meiner Partie einen ganzen Schwung Garnisonen als Küstenverteidigung gebaut......zuvor an der deutsch-französischen Grenze als Grenzlegionen genutzt.

Nova1984
08.01.12, 17:15
Habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber so wie ich das in Erinnerung habe brauchen Garnisionen nur 15-20% wenige MP als reguläre Infanterie. Und das bei deutlich schlechteren Kampfwerten und sehr geringer Marschgeschwindigkeit.
Oder anders: Statt 3 Brigarden Garnisionen nimmt man besser eine Division aus 2 Brigarden Infanterie und man ist deutlich besser dran, auch von der MP.
Wieso also Garnisionen bauen?

X_MasterDave_X
08.01.12, 17:33
Weil sie wesentlich billiger im Bau sind?

Gerade in der Anfangszeit wenn ich schon Schwierigkeiten habe genügend Truppen mit meiner kleine IK aufzustellen, kann ich mit den IK der Garnisonen 2-3x so viel/schnell aufstellen als mit regulären Truppen. Und da man ja eh Grenztruppen gegen Frankreich...und später Garnisonen in Norwegen und Frankreich braucht...sind das die idealen Lückenfüller. Besonders geeignet für Gegenangriffe sind sie natürlich nicht. Aber ich kann so mit nur 30-50% der IK/Ressourcen alle besetzten Länder mit Garnisonen bestücken. Und das reicht üblicherweise um die KI davon abzuhalten anzulanden. Zumindest meistens. Natürlich brauchts auch noch mobile EIngreiftruppen + Panzer die bei Invasionen dann gegensteuern. Aber eben wesentlich weniger, als sonst.

Nova1984
08.01.12, 18:16
Weil sie wesentlich billiger im Bau sind?

Die meisten werden bei Inf den höheren Practical Wert haben, was die IK Kosten massiv beeinflusst.
Wenn man so 50 Inf- Divisionen gebaut hat ist Infanterie sogar von der reinen IK her etwas billiger und von der Bauzeit nur ~20% schlechter.
Vergleicht man dann noch wie oben vorgeschlagen eine Gar-Gar-Gar mit Inf-Inf Division sehen die Garnisionstruppen alt aus. Selbst ohne den Practical Effekt spricht alles für Inf-Inf meiner Meinung nach.

Die Garnisionstruppen müssten meiner weniger MP, IK und/oder Bauzeit brauchen als aktuell um interessant zu werden.

Lewis Armistead
08.01.12, 18:35
Ohne es genau zu wissen...ist das nicht ein und derselbe Practical?

Wir gestehen selbst zu Inf-Pol-Pol übergegangen zu sein, da man die zur Not auch noch im Kampf einsetzen könnte aber wir spielen ohnehin die meisten Dinge mehr aus Flair-Gründen so wie wir sie eben spielen...

Nova1984
08.01.12, 18:39
Nein Garnisionen haben den Miliz-Practical.


aber wir spielen ohnehin die meisten Dinge mehr aus Flair-Gründen so wie wir sie eben spielen
Das ist natürlich ok, aber waren die Kosten historisch denn wirklich so hoch? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Pilo
08.01.12, 23:19
Was wirklich interessant ist, ist die Miliz. Auch für Deutschland wegen der geringen MP Kosten. So eine Serie Miliz für den Winter 42/43 ist vielleicht keine schlechte Idee. Forschung konzentriert auf das was man braucht, also wenn überhaupt Org, SA und Def.

Nova1984
09.01.12, 18:51
Kleine Kuriosität am Rande:
Was sind das für (offensichtlich befreundete) Truppen in Stettin und wie sind sie dorthin gekommen?
http://www.imgbox.de/users/public/images/0MW241juIO.jpg (http://www.imgbox.de/)

X_MasterDave_X
09.01.12, 21:34
Hat nix mit dem Mod zu tun. Ist eine Kuriosität die es schon seit SF gibt. Womöglich sogar ein Bug. Verbündete Minors senden ab und zu Truppen in die Hauptstadt des Allianzführers. Das ist die Fahne eines asiatischen Staates, womöglich eine Puppet von Japan. Wäre natürlich schlauer wenn er diese Truppen behält, bzw sie nach Land-total-Verlust in die Hauptstadt des nächsten Verbündeten bringt. Polnische Exiltruppen hatten sich ja auch nicht in Washington, sondern in England neu formiert. Womöglich passiert das, wenn eine Einheit zerbricht, und die eigentliche Hauptstadt nicht mehr vorhanden ist.

Nova1984
09.01.12, 23:34
Ich vermute man das sind die Truppen aus Menchuko - das wurde von Kom. China annektiert.
Die haben aber eine ganz schön weite Reise hinter sich uns sind vermutlich durch den ganzen Pazifik, dann den Panamakanal und anschließend durch den Ärmelkanal nach Stettin transportiert worden - Wahnsinn!
Und warum ausgerechnet Stettin? An der Atlantikküste könnte ich die besser gebrauchen, aber die bewegen sich da nicht weg.
Hat Menchoko überhaupt Schiffe?
Ich werde mal schauen ob ich ein Savegame finde das mich dem Phänomen auf die Spur bringt.

Tigernekro
11.01.12, 14:29
Menchoko hat keinen Meerzugang - also nein.

Nova1984
11.01.12, 21:12
Die Flagge passt zu Mengkukuo - sehr seltsam...

X_MasterDave_X
11.01.12, 22:24
Wie ich schon sagte...womöglich im Kampf aufgelöste Einheiten die dann in der hauptstadt wieder auftauchen. Und wenn die keine hauptstadt mehr haben, gehts womöglich an den Allianzführer Deutschland. Die tauchen dann in Berlin auf....und die KI verwendet sie dort, wo sie sie braucht. In eurem Falle eben in einem Hafen.

Ist natürlich unlogisch...weil man in der Realität auch keine Einheiten teleportieren könnte. Ist halt ein Bug der Engine. Hab ich schon öfters gesehen.

Nova1984
12.01.12, 22:16
Ok jetzt hab ichs verstanden, sorry.
Ich dachte die Einheiten tauchen in der Hauptstadt des Minors auf und werden dann zum Major transportiert.

X_MasterDave_X
13.01.12, 00:36
Das wäre dann tatsächlich ein Kunststück ohne Transporter.

Nein ich denke eher dies ist ein geheimes Feature....oder andere nennen es auch Bug. Ist die Hauptstadt des Minors nicht mehr vorhanden, bekommts der Major. Ist eigentlich sehr unlogisch.

SEPPI
14.01.12, 11:06
Also ich stehe nun vor dem Krieg mit der SU , bin echt mal gespannt ob euer Russe wirklich mal etwas drauf hat, ich glaube es fast nicht , ich denke er ist überrannt bevor er neue truppen baut.

Habt Ihr an der Erfahrung etwas geändert ?
Oder liegt es an den BRitischen Landungen, mein Hausser ist schon bei Skill 7
Natürlich ist es für den Nachschub jetzt eine Feine Sache.

Admiral Hipper
14.01.12, 11:15
Na ich würde schon sagen. Wenn Euch nicht ein schneller Sieg gelingt wird Euch der Russe über kurz oder lang zermürben. Denn wenn da die Produktion mal auf Hochtouren läuft verlassen die neuen Divisionen die Kasernen wie die Wespen ihr Nest wenn man zu nahe kommt.:D

X_MasterDave_X
14.01.12, 23:33
Ja, die Offiziere sammeln leichter Erfahrung. Wenn man das aber nicht exploitet bleibt es im normalen Rahmen. Wenn natürlich irgendwo einer Dauerkrieg führt über Monate dann sammelt er natürlich Erfahrungen. Wäre ja in Echt auch nicht anders.

Und was den Russen betrifft, erzählt später einfach was passiert ist. So oder so sind die Ergebnisse interessant für mich. Und ohne starkes Exploiten sollte ein leichter Sieg über die Russen kaum noch möglich sein.

SEPPI
15.01.12, 21:08
Nun es mangelt sehr an Nachschub vom vielen Truppen umgestallten usw habe ich in Polen vergessen die Infastruktur aus zu bauen, und auch die Tech weiter zu forschen. bin in Smolensk vorbei und habe das Don bekken erreicht.
Jedoch bin ich derzeit handlungsunfähig.
Habe nun Deutschland bestimmung getriggert ich hoffe die 20 % mehr Durchfluss helfen da, wollte das Event mir für ddie 42er Offensive aufheben.

klar wenn ich keine Org mehr sammel dann wird der russe wohl bald stärker.

SEPPI
18.01.12, 15:23
wie schauen den eure Erfahrungen aus ?
Russe schon bezwungen ?
Wenn Ihr von Russland überrannt werdet was machen die Allierten ?
Seit ich fast ganz Arika habe kommen keine Landungen mehr !

X_MasterDave_X
18.01.12, 15:48
Meine Partie ist momentan leider pausiert. Werde aber hoffentlich bald wieder fortsetzen können.

SEPPI
19.01.12, 12:05
So ich bin nochmals 1 Jahr zurück um die Infastruktur in Polen aus zu bauen, und die TEch zu forschen für den Nachschub.

Bin nun im ersten Monat im Krieg habe der Su ca 300 -400 Brigaden vernichtet.

Ich habe nun mir die Ki angeschaut.
700 Ik auf Truppen bau es wird reichlich gebaut.
Jedoch ist die Russische Front derzeit völlig aufgelöst und zerschossen Su im July 41 bei 800 Brigaden .
21 Panzer Diffisionen sind in der Str Verlegung nach Japan :D , wo derzeit friede ist lol.
In Sevasterpool hat die Ki wohl Ihre neuen Truppen gesetzt !
da stehen derzeit 51 Divisionen.
Klar bei dem Bau Programm bin mal gespannt ob es mir reicht vor dem Winter nach Moskau zu kommen.

X_MasterDave_X
19.01.12, 14:37
Ja diese strategischen Verlegungen, nach Kriegsbeginn sind sehr sinnfrei. Das können aber nur die Programmierer lösen. Normalerweise baut die KI Ihre Truppen bei der Hauptstadt und marschiert von dort aus dann los. Deswegen sind die 51 Divs auf der Krim ungewöhnlich.....es sei denn er verlegt sie gerade irgendwo hin. Womöglich von der türkischen Grenze an seine Westfront?

Chromos
19.01.12, 16:38
Ja diese strategischen Verlegungen, nach Kriegsbeginn sind sehr sinnfrei. Das können aber nur die Programmierer lösen. Normalerweise baut die KI Ihre Truppen bei der Hauptstadt und marschiert von dort aus dann los. Deswegen sind die 51 Divs auf der Krim ungewöhnlich.....es sei denn er verlegt sie gerade irgendwo hin. Womöglich von der türkischen Grenze an seine Westfront?

Es kann auch der normale Wiederaufstellungsort sein..
Hatte ich auch schon mehrfach.
Das kann auch irgendwo in den KI-Scripten hinterlegt sein. Also der Standard Ort usw..

Ds er die 51 Div verlegt ist doch ein gutes Zeichen.
Die KI ist sich sicher die Front auch so halten zu können! :D

Grüße!
Chromos

Nova1984
19.01.12, 17:23
Wie schonmal geschrieben hat die KI in meinem letzten Spiel alle Divisionen in Leningrad aufgestellt.
Im aktuellen Spiel ist es Moskau.


Es ist also wohl nicht immer die Hauptstadt sondern da spielen scheinbar noch andere Dinge eine Rolle.

X_MasterDave_X
19.01.12, 23:00
Seltsam.....ich hatte immer nur die Hauptstadt als Aufstellungsort beobachtet. Wenn die natürlich Leningrad war, sind die Einheiten dort gebaut worden....oder wie eben in Admiral Hippers AAR plötzlich in Stalingrad, als Moskau verloren ging. Aber woanders habe ich in etlichen handsoffs nie beobachten können. Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Wenn Ihr so einen Save-Stand habt, sendet ihn mir bitte mal. Würde das gerne überprüfen und analysieren. Vielleicht komme ich drauf, woran es in dem SPiel dann liegt.

Chromos
20.01.12, 10:04
Wann ist die "Pilotphase" abgeschlossen?
Sieht doch alles sehr gut aus.

Grüße,
Chromos

X_MasterDave_X
20.01.12, 10:45
Wie ging eigentlich eure handgespielte Partie aus, werter Chromos....sofern Ihr genug Zeit hattet, sie fortzuführen.


Mit der "Pilotphase" meint ihr den Zeitraum, bis die Mod im Paradox Forum erscheint?

Chromos
20.01.12, 11:28
Wie ging eigentlich eure handgespielte Partie aus, werter Chromos....sofern Ihr genug Zeit hattet, sie fortzuführen.


Mit der "Pilotphase" meint ihr den Zeitraum, bis die Mod im Paradox Forum erscheint?

Wie ich schon in einem der AAR's anmerkte, ich hatte es aufgegeben nachdem ich merkte dass ich einfach zu wenig Truppen hatte.
UNd das zu beginn des Feldzuges. Es war einfach kaum ein durchkommen..
Oder der Russe hatte einfach zu viele mit annäherend gleichem Forschungsstand. Aber das war ja auch ein mix und kein reiner Downfall.

Jedenfalls war es so schwer auf "hard/schwer" das es unumgänglich gewesen wäre den Aufbau zu planen und nicht der KI zu überlassen.

Ein rematch steht noch aus. :D

In dem Seelastigen AAR vom werten Nova1984, wird sich die mangelnde Truppenanzahl wohl auch bald bemerkbar machen.
Wen der Russe nicht schnell genug Truppen verliert, dann ist der "downfall" abzusehen.

Und mit Pilotphase meinte ich genau das werter X_MasterDave_X, bzw. überhaupt einer breiteren Öffentlichkeit.
Das Paradoxforum würde von den anderen Foren, sicherlich viel neues Feedback zu dem Mod geben.

Der Mod ist ja stabil und so gut, das es Euch nur zur Ehre gereicht in auch in den dortigen Hallen zu präsentieren.

Ich erwähnte unlängst einen deutschen Mod in der Mache, der angepasst an Dies Irae das wohl beste und schwertste Spielerlebnis für HOI3 zur Zeit bieten würde. :)


Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
20.01.12, 11:47
Ein rematch steht noch aus. :D

Achso....ich dachte das hättet Ihr schon gestartet gehabt.
Daß eine der KI übergebene deutsche Armee nix für den Downfall-Mod ist, war abzusehen. Der erfordert die ganze Aufmerksamkeit und Erfahrung des Spielers. Und auch seinen Ideenreichtum. Womöglich schafft es der werte Nova mit seiner komplett anderen Hervorgehensweise, Downfall zu knacken. Nachdem der werte Admiral Hipper (hoffentlich) bald beweisen wird, daß Downfall relativ historisch endet, wenn man historisch spielt....wird ein Sieg in Downfall über den Russen dann auch ein völlig anderes Sieggefühl sein. Weil man erstmals weiß...daß es so schwer war wie damals historisch.


Was die Mod-Veröffentlichung im Paradox-Forum betrifft, war ich mir noch nicht sicher....wann ich es einführe. Stabil ist er sicherlich. Womöglich warte ich noch ab, bis der werte Admiral geschlagen ist. Damit weiß ich dann auch, ob das Feintuning halbwegs passt....oder ob der Spieler mehr oder weniger MP gebraucht hätte. Mit Verweis auf seinen AAR wird sich Downfall sicherlich gut "verkaufen lassen". Schade, daß die wenigsten deutsch können. Aber Bilder sagen ja auch oft mehr als 1000 Worte. :D

Vielleicht gibts dann ja auch bald eine reihe von englischsprachigen AAR´s im Pdox-Forum. :)



Ich erwähnte unlängst einen deutschen Mod in der Mache, der angepasst an Dies Irae das wohl beste und schwertste Spielerlebnis für HOI3 zur Zeit bieten würde :)Von welcher Mod sprecht Ihr?

Admiral Hipper
20.01.12, 11:54
Von welcher Mod sprecht Ihr?

Na, ich denke von Eurer, edler MasterDave.;)

X_MasterDave_X
20.01.12, 12:17
Das hatte ich fast schon befürchtet. :facepalm:


Ob eine Anpassung auf Dis Irae wohl so einfach möglich wäre?
Kenne diese Mod nur sehr am Rande, weiß aber daß sie sehr beliebt ist.


Naja....notfalls verkaufe ich halt Lizenzen an Devildread und Konsorten. :teufel:
Das Einbinden ist dann deren Problem. :^^:

Chromos
20.01.12, 14:04
Das hatte ich fast schon befürchtet. :facepalm:


Ob eine Anpassung auf Dis Irae wohl so einfach möglich wäre?
Kenne diese Mod nur sehr am Rande, weiß aber daß sie sehr beliebt ist.


Naja....notfalls verkaufe ich halt Lizenzen an Devildread und Konsorten. :teufel:
Das Einbinden ist dann deren Problem. :^^:

Der werte Admiral hat recht. :D

Und ich habe den Mod auch nicht. Aber es sollte nicht soo schwer sein den downfall dafür anzupassen..
Wie auch immer, Euer Mod wird garantiert von einigen sehr gerne gespielt werden und auch bestimmt genau unter die Lupe genommen.
Egal ob nun mit oder ohne Dies Irae..

Wenn ich einmal wieder Zeit habe wage ich mich erneut, jetzt muss ich erst einmal meinen Mod wieder auf die Beine stellen..
Aber manchmal hat man ja auch keine Lust zum modden..
Dann juckt es mich vielleicht schon eher..:smoke:

Grüße!
Chromos

SEPPI
20.01.12, 16:31
So Moskau fast schon in sicht , wenige Km sind es noch.

Wobei ich nicht ganz Historisch spiele !
kleinere Länder wie Bulgarien ungarn Schweiz usw habe unter beschlag genommen nachdem Ungarn auf einmal auf Russischer Seite war.
Russland hat ja über 100 Leader Punkte.
Schweden war fast schon bei den Allierten usw.

X_MasterDave_X
20.01.12, 22:23
Ich glaube Schweden und die Schweiz sind neutral. Strikt. Die bekommt niemand auf diplomatischen Wege. Sind also auch keine Gefahr.

Wieviele Brigaden hat denn der Russe momentan, werter Seppi?
Und in welchen Monat/Jahr seit ihr gerade? Screenshot wäre nett. :)

SEPPI
21.01.12, 08:47
Die Ki ist bei 760 Brigaden
Es sind noch 5 Felder bis Moskau, jedoch mrin Vormarsch wird langsamer, der Nachschub kommt nicht mehr richtig durch besonders im Süden ziehe ich schon Truppen ab, um weiter angreifen zu können da nicht viel gegenwehr da ist.
Wird sich sicher noch ändern :-)
Die Ki ist nun bei 630 Ik ich versuche noch vor em Winter so viel wie möglich ein zu nehmen dann baut die Ki weniger :-)

Natürlich die Panzer welche die Ki in den Osten abgezogen hat hätten sicher mir Schwierigkeiten gemacht.

SEPPI
22.01.12, 08:58
Heeresgruppe Nord
1941 ,10 Oktober 11 Uhr der erste Panzerzug hat nörlich die Tore Moskaus erreicht.
Nachschub ist im Norden noch veorhanden mit dem Fall Moskaus wird noch vor dem Winter gerechnet.

Heeresgruppe Mitte
Nachschub Mangel in allen Abschnitte Teilweise müssen Gebiete Kampflos abgegeben werden da kein Nachschub vorhanden ist.

Heeresgruppe Süd
einzelne Diffisionen stehen sich gegenüber
Eine Art Pat stellung ein weiteres Vorrücken fast unmöglich da zu wenig Nachschub an kommt.

Nova1984
22.01.12, 09:51
Heeresgruppe Nord
1941 ,10 Oktober 11 Uhr der erste Panzerzug hat nörlich die Tore Moskaus erreicht.
Nachschub ist im Norden noch veorhanden mit dem Fall Moskaus wird noch vor dem Winter gerechnet.

Hehe, das habe ich in meinem ersten Downfall Spiel auch gedacht, da stand ich schon am 15. September vor Moskau. :D
Der Fall Moskaus hat sich überraschend zu einem Fall vor Moskau entwickelt, wir wurden innerhalb wenige Wochen etliche Kilometer zurückgedrängt... :eek:

SEPPI
22.01.12, 10:19
18 Oktober
Panzer Division Keppler wurde Östlich von Moskau Gekesselt.
Deutschlands Elite Division mir 75 Erfahrung.
Hilfs Korps kam wenige Stunden zu spät an.

24 Oktober
2 Armee Mitte ( Nord ) Konnte Moskau vom Süden erreichen .

26 Oktober Sturm auf Moskau
27 Oktober Sturm auf Moskau gewonnen , Feind zog sich zurück da Moskau von einer einKesselung bedroht war.

Admiral Hipper
22.01.12, 12:10
Hört sich doch nach einem spannenden Spiel an werter Seppi.
Einen Monat habt Ihr noch, dann kommt General Winter.:teufel:

Blastwarrior
22.01.12, 12:12
mmh ab November gibt es Haue werter Seppi dann bekommt der Russe seinen Winterbonus ich glaub das waren 50% auf Soft und Hardattack :D

X_MasterDave_X
23.01.12, 10:10
Ja, hört sich echt nach einem spannenden Spiel an. :)

Und wie schon öfters erwähnt...der Fall Moskaus bedeutet nicht den Fall der Russen. Die erklären einfach ihre Stadt in Sibirien zur nächsten Hauptstadt....und produzieren fleissig weiter. :)

SEPPI
23.01.12, 10:36
Jup ich meke es der Wiederstand wächst deutlich !
Ich glaube ich hätte gnadenlosser zu beginn sein müssen.
Auch der einsatz von Fallschirm jäger zum Kessel bilden hätte man machen müssen.
Die Angriffe werden schwerer , die gegenangriffe nehmen deutlich zu.

Auch meine Armeen zusammenstellung ist wohl nicht ganz glücklich.

Jedoch nimmt die Mutivation jetzt schon ab :-( da man keine Siegchance mehr sehen wird bei 24000 gegnerischen Manpower :-)

Ich glaube ich sollte mit dem Bau des Festungsanlagen beginnen :-)

Und die Forschung auf Atom setzten.


Was etwas unglücklich ist , ist das von den Allierten kaum was zu sehen ist.

Und der Manpower zuwachs , man sollte einfach in Aussichtsloser Lage 42-42-44 auch noch manpower erhalten :-(

X_MasterDave_X
23.01.12, 11:29
Jedoch nimmt die Mutivation jetzt schon ab :-( da man keine Siegchance mehr sehen wird bei 24000 gegnerischen Manpower :-)

Ich bin sicher, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste eine Downfall Partie gewinnt. Vielleicht sogar schon Nova, in seinem aktuellen AAR. Sein äußerst unkonventionelles Vorgehen bereitet der KI Probleme.



Was etwas unglücklich ist , ist das von den Allierten kaum was zu sehen ist.Naja, historisch sind die Amis auch erst in 1943 in Europa aktiver geworden. Und eine Invasion in Frankreich gabs ja auch erst in 1944. Also erst beschweren, wenn bis Ende 1944 keine Invasion auf Kerneuropa erfolgte. :D



Und der Manpower zuwachs , man sollte einfach in Aussichtsloser Lage 42-42-44 auch noch manpower erhalten :-(Man erhält doch Manpower. Auch habe ich nichts eingeschränkt....man erhält genausoviel wie in Vanilla FtM. Nur bläst einem der Ostwind halt wesentlich stärker ins Gesicht bei Downfall. :D

Und wie man an Admiral Hippers AAR deutlich sieht....das Zusammenbrechen der Divisionen beginnt historisch richtig erst Ende 1944 Anfang 1945. So gesehen absolut historisch. Was Hitler da 1945 auf seiner Landkarte im Bunker an Divisionen sah, waren zumeist ja auch nur Rumpfeinheiten mit oft nur ein paar hundert Mann.

Wenn man einen historischen Untergang haben will (und nichts anderes ist diese Modifikation) darf man auch keine voll bestückten Divisionen bis 1945 erwarten. Ansonsten würde die KI im letzten Moment in Deutschland auch scheitern, wenn sich der Spieler mit 200 oder mehr Divisionen hinter seine Flüsse verbarrikadiert.....vielleicht sogar noch hinter billig gebauten Bunkerlinien.

Nein, nein.....einen echten Downfall kann es nur mit ausgebluteten Divisionen geben.


Aber niemand, werter Seppi, hält euch auf bei eurer persönlichen Partie so manche Decision umzuschreiben, und statt 300 MP einfach 3000 zu geben. Oder in der Schwierigkeitsgrade-Datei dem Spieler 25% MP extra zu geben. Nur beschwert euch dann nicht...wenn das Spiel wieder zu einfach wird.

Wer schlicht wie zuvor die Welt erobern will....der machts am besten ohne Downfall. :D

SEPPI
23.01.12, 12:19
Na na das wollen wir dann auch nicht !

Ich habe schon die Garnisionen und Milizen sehr Günstig gemacht ! ( Manpower 1/3 )
Nur um in allen Gebieten Häfen usw abdeken zu können , auch wenn nie eine Landung an den Stellen kommt, das mag ich nicht wenn nichts da ist !

Dazu habe ich die Luftwaffe um 90 % Manpower gekürzt und dafür je einheit 100-150 Offiziere ran gemacht.

SEPPI
23.01.12, 18:41
Ay Ay jetzt haben die Russen auch noch + 50 % wie lange haben sie den den Bonus ? nur über den Winter oder über das Gesammte Spiel ?

Blastwarrior
23.01.12, 19:54
bis einschliesslich April wenn wir uns nicht irren

SEPPI
23.01.12, 22:21
und danach haben sie Massen an Truppen ich sehe meinenUntergang kommen

SEPPI
24.01.12, 07:02
Man kann den Mod nicht runter laden !

Württemberg
24.01.12, 07:22
Doch, habs als ich das gelesen hab nochmal getan.

X_MasterDave_X
24.01.12, 09:18
Ja, bei mir funktioniert es auch.

SEPPI
24.01.12, 12:01
Ah ok sorry .
Ich glaube ich hatte noch die alte Version !

Ich werde nochmals neu starten !
Ich war mit meinen Truppen zusammen stellungen nicht zu frieden.
Wenn ich wirklich der Niederlage ins Auge sehen muss dann schon mit aller Macht.

Ich hatte die günstige Bauweise der Russen wirklich unterschätzt.

Chromos
26.01.12, 22:13
Was die Mod-Veröffentlichung im Paradox-Forum betrifft, war ich mir noch nicht sicher....wann ich es einführe. Stabil ist er sicherlich. Womöglich warte ich noch ab, bis der werte Admiral geschlagen ist. Damit weiß ich dann auch, ob das Feintuning halbwegs passt....oder ob der Spieler mehr oder weniger MP gebraucht hätte. Mit Verweis auf seinen AAR wird sich Downfall sicherlich gut "verkaufen lassen". Schade, daß die wenigsten deutsch können. Aber Bilder sagen ja auch oft mehr als 1000 Worte. :D

Vielleicht gibts dann ja auch bald eine reihe von englischsprachigen AAR´s im Pdox-Forum. :)


IM RPM-Mod thread ist man jetzt auch "schon" darauf gekommen die Infra in Pazifik anzupassen um der KI wieder auf Eroberungskurs zu bringen.. ;)

Auf auf.. :reiter:

Grüße,
Chromos

Admiral Hipper
27.01.12, 16:48
Sichert Euch das Patent werter MasterDave.;)

X_MasterDave_X
27.01.12, 17:27
Was ist denn genau der RPM-Mod?

Chromos
27.01.12, 17:54
Was ist denn genau der RPM-Mod?

Na der "aufsteigende Stern am Moddinghimmel" im sonst nicht beachteten "other mods and projects subforum". :teufel:
Hat dort einen sticky. ;)

Grüße,
Chromos

Rantanplan
30.01.12, 13:05
Uns ist da gestern eine Idee gekommen um den Mod vielleicht noch etwas anspruchsvoller zu machen :teufel:

Wie wäre es wenn man den Nachschubdurchsatz (So heißt das doch, oder?) führ die Deutschen verschlechtert sobald der Russe an der Reichsgrenze ist, oder diese überschritten hat?

Damit sollen die enormen Flüchtlingsbewegungen unter chaotischen Bedingungen dargestellt werden.

Wäre das eine Idee? :^^:

Grüße

X_MasterDave_X
30.01.12, 14:54
Ist durchaus diskussionswürdig.

Wobei ich glaube, daß es im eigenen Land schwierig ist in Supply-Not zu kommen, weil jede naheliegende IC Provinz Supply senden kann. Außerdem hat der Spieler, wenn der Russe schon mal wieder an der Reichsgrenze steht, echt genügend andere Sorgen. Tatsächlich überlege ich momentan sogar daran den Supplydurchsatz für den Deutschen weiter zu erhöhen. Was da teilweise in Russland auf der Höhe Moskau abgeht....ist schon beinahe schlimmer als in der Realität. Dazu brauche ich allerdings noch mehr Daten.

Württemberg
30.01.12, 15:27
@MasterDave:


Ich habe gerade im AAR des Admirals von dem MP Problem gelesen. Ist es nicht auch irgendwie mehr als unhistorisch, dass das DR gar keine Rekruten mehr hat? Hitler hat ja bis zum Schluss auch noch Männer bzw. am Ende Kinder in den Krieg geschickt. Mein Vorschlag wäre, dass das DR sobald der Russe sagen wir mal in Ostpreussen ist noch einen ordentlichen MP Bonus bekommt (als Event ala "Letztes Aufgebot" oder so...). Nicht so viel um das Blatt noch wenden zu können, sondern einfach für eine epische letzte Schlacht (Berlin). Könntet ihr euch damit anfreunden?

X_MasterDave_X
30.01.12, 15:42
Der Spieler bekommt sehr wohl noch MP bis zum Ende. Das Problem ist halt, daß die Verluste höher sind, wie die Neuzugänge....und die Divisionen damit langsam ausbluten...wie historisch eben auch.

Württemberg
30.01.12, 15:54
Das ist mir schon bewusst. Ich meinte viel mehr eine letzte große Rekrutierungsaktion des DR's, bei der so gut wie jeder eingezogen wird um für ein paar Wochen noch eine positive MP Bilanz zu bekommen und evtl. noch eine Maus (wenn erforscht) zu bauen. Ich würde halt gerne die Armee Wenck oder Steiner beim Admiral die letzte Schlacht schlagen sehen.:D

Lidius
30.01.12, 16:38
Den MP Bonus im Endgame würde ich, sofern er überhaupt kommt, dann aber auch noch mit anderen Dingen verknüpfen.
Z.b.
-Senkung der Flakstärke (Flakhelfer, die an die Front geworfen werden),
-Senkung der Offiziersrekrutierungsrate (Truppenschulen wurden leergekämmt um Soldaten an die Front zu bekommen)
-IC Malus (wobei der wohl nichts bringt, da die Rohstoffe eh alle sind)
-Org Senkung bei der Marine (Marinedivisionen gab es historisch ja auch kurz vor Kriegsende)

Das wären mal meine Ideen, ich muss zugeben das ich Downfall allerdings noch nicht gespielt habe, sondern nur die AARs kenne.

Admiral Hipper
30.01.12, 17:11
Das ist mir schon bewusst. Ich meinte viel mehr eine letzte große Rekrutierungsaktion des DR's, bei der so gut wie jeder eingezogen wird um für ein paar Wochen noch eine positive MP Bilanz zu bekommen und evtl. noch eine Maus (wenn erforscht) zu bauen. Ich würde halt gerne die Armee Wenck oder Steiner beim Admiral die letzte Schlacht schlagen sehen.:D
Das kann ich gerne machen, die Armee wird dann halt wie damals auch nur Korpsgröße oder noch kleiner sein.:D Was zur Beruhigung des Gröfaz als Armee gilt, muss noch lange keine sein.

Allgemein denke ich das Downfall schon schwierig genug ist, was natürlich nicht heißen soll das die eine oder andere Verbesserung nicht sinnvoll wäre. Ein normalo Spieler dürfte, wie ich, ordentlich ins Schwitzen kommen. Viel hängt aber auch von Dingen ab, die sich leider nicht modden lassen, z. B. bessere und gefährlichere Invasionen. Zumindest in meiner Partie geht von den Allies eher geringe Gefahr aus.

X_MasterDave_X
30.01.12, 17:35
Ja, das hat mich an Eurer Partie auch am meisten enttäuscht. Seltsamerweise sieht man bei handsoff Spielen oft traumhaft schöne KI-Invasionen der Briten, und ab und zu auch der Amerikaner. Manchmal scheint sich einfach die KI "aufzuhängen" bzw "einzuschlafen", und dann wollen sie nichts mehr machen. Ich habe noch nicht herausgefunden, was diesen Bug erzeugt....damit man ihn ausmerzen oder verhindern kann. Dummerweise tritt es auch nicht in jeder Partie auf. Es wäre schön, wenn es noch mehr AARs gibt, die bis 1944 oder länger gehen. Dann kann man sehen ob eure fehlenden Invasionen schlicht Pech waren, oder obs gegen einen Menschen öfters, oder gar immer so ist. Wer weiß, vielleicht hat die KI eine Höllenangst gegen Menschen, bei Invasionsplanungen.

Beim AAR des werten Nova trat übrigens auch ein sehr ärgerlicher Bug auf. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, wurden schlicht keine Truppen mehr aufgestellt. Sie warteten im Aufstellungsbereich. Der werte Nova hatte mir ein Save-Game überlassen, und da kann man das Problem gut reproduzieren. Es tritt aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Da triggert plötzlich das Event der IC-Verschiebung nach Osten für den Russen....und dann verschwinden in der Anforderungsansicht der Bau-KI plötzlich alle Anforderungen für Bodentruppen. Die Fronten fordern dann nur noch Flugzeuge und Schiffe an. Und das bewegt die KI alle Bodentruppen im Pool zu belassen. Sehr sehr seltsam.

Ich will nicht behaupten, daß ohne diesen Bug, die Partie von Nova anders ausgegangen wäre. Der Bug schien erst sehr spät in seinem Spiel aufzutauchen. Aber von da an, stand die russische KI auf verlorenen Posten. Vielleicht hat das was mit dem IC-Verschiebens-Event/Decision zu tun. Das muß ich mal untersuchen. Womöglich hängt es auch mit was ganz anderem zusammen. Bei Testspielen zb fiel mir manchmal auf, daß es verherende Folgen für die KI haben kann, wenn plötzlich das Theater-HQ vernichtet wird. Brachte manchmal die gesamte Frontplanung durcheinander....oder fror sie sogar ganz ein.

Auch hier bin ich am Überlegen, obs nicht gar sinnvoller wäre, in Russland nur ein Theater für ganz Westrussland einzuführen, statt wie bisher 4-5. Aber dies würde viele weitere Langzeittests erfordern...und da fehlt mir momentan die Zeit.

Weiß jemand, wie man bei einem Mod einstellen kann, daß zu Spielbeginn...oder später mehrere Theater-Territorien zusammengefasst werden, bzw einem anderen übergeben werden? Oder gleich zu Anfang des Szenarios so festlegen daß ganz Westrussland dem Moskau-HQ gehört?

Württemberg
31.01.12, 02:40
Ja, dass mit den Alliierten hat mich auch enttäuscht. Bei meinem '44 Spiel dachte ich einfach es liegt daran, dass die Briten nicht genügend Zeit haben. Doch beim Admiral kommt ja auch nicht viel.


Was die Theatres angeht: Ich habe zwar auch keine Ahnung wie und wo man das einstellt, doch ich würde mal in den hoi3\history\units Dokumenten nachschauen, die Theatres sind ja auch Einheiten, also müssten die auch da drin sein. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung...

X_MasterDave_X
31.01.12, 09:43
Bei eurem 1944er AAR war definitiv zu wenig Zeit für die Briten oder Amis genügend Transportschiffe zu bauen. Die KI braucht mindestens 50-100 solcher Schiffe bevor sie Mega-Invasionen startet. Und dazu braucht sie i.d.R. 1-2 jahre Bauzeit. Sie hatte also kaum ne Chance in eurer Partie. Beim werten Admiral sieht das schon anders aus.

Admiral Hipper
31.01.12, 17:00
Truppen und Schiffe sind im Überfluss vorhanden, die KI braucht sie nur einzusetzen.:(

Ob das mit dem Theater Sinn macht weiß ich nicht. Die KI erstellt und löscht gerne mal Theater, wenn sich die Front verschiebt. Generell denke ich das viele Probleme, auch das Invasions-Problem der Allies, mit den Theaters zusammenhängt. So wurde z. B. in meiner Partie aus urspünglich 2 amerikanischen Theaters inzwischen 5 bis 6, teilweise total sinnlos.

X_MasterDave_X
31.01.12, 17:40
Truppen und Schiffe sind im Überfluss vorhanden, die KI braucht sie nur einzusetzen.Ja, die KI hatte in eurem Spiel eindeutig alles erhalten was sie gebraucht hätte, so wie in Downfall geplant. Nur leider hat sie dieses Material nie eingesetzt. :( Wobei "nie" ist auch nicht richtig. Es gab ja zumindest später die Invasionen in Sizilien und Südfrankreich. Allerdings beide eher kleine schwache Invasionen. Wenn man sich aber die Fotos auf Seite 1 und 2 dieses Threads nochmal genau ansieht, sieht man was möglich wäre. Auch wenns nur KI gegen KI Beobachtungen waren.




Die KI erstellt und löscht gerne mal Theater, wenn sich die Front verschiebt.Hmmm....seit Ihr euch da sicher? Ich habe zb bei aktueller Analyse von Novas Savegame deutlich sehen können, daß die Fragmente der ursprünglichen sowjetischen Theater-Gebiete noch alle vorhanden waren. Man sieht das dann deutlich wenn nur noch die restlichen nicht eroberten Teilgebiete eines Theaters noch in der entsprechenden Farbe aufgezeichnet sind, über den Theater-Kartenmodus. Wenn nur noch 5-10% des ehemaligen Gebietes übrig ist, würde es ja wahrscheinlich mehr Sinn machen dieses kleine Restgebiet dem Nachbar Theather-HQ zu übergeben. Passiert aber eigentlich nie, nach meinen bisherigen Beobachtungen. Stattdessen drücken sich die Divisionen dieses HQ´s in diesen Gebieten herum.....bis auch die erobert sind. Was dann genau geschieht kann ich nicht sagen. Müsste man mal genauer untersuchen. Ob dann schlicht überlebende Einheiten anderen HQ´s untergestellt werden, oder hirnlos schlicht stehenbleiben....oder womöglich auf Gebieten anderer benachbarter Theather-Territorien weiterkämpfen.

Tatsache ist, daß man öfters mal beobachten kann, daß die KI hirntot wird. Ob das mit vernichteten Theather-HQ´s zusammenhängt kann ich nicht sagen.



Generell denke ich das viele Probleme, auch das Invasions-Problem der Allies, mit den Theaters zusammenhängt.Da kann durchaus was dran sein.



So wurde z. B. in meiner Partie aus urspünglich 2 amerikanischen Theaters inzwischen 5 bis 6, teilweise total sinnlos.Welche Theather meint Ihr? Das ursprüngliche Ost- und West USA Theater? Welche wurden denn später zusätzlich eröffnet? Und vor allem wo? Haben die USA nicht auch seperate Theater im Pazifik, wie zb den Philippinen? Zumindest bei den Briten weiß ich das aus dem Gedächtnis. Die haben ja unzählige Theater-HQ´s, für jeden Schauplatz auf der Welt. Aber gut, die haben auch ein gewaltiges weltumspannendes Empire. Und bei denen funktioniert die globale Koordination eigentlich ganz gut. Kann man zb gut sehen, wenn sie einfallende Japaner in Indien durch neue Truppen aus England zu stoppen versuchen. Nur allzuoft schlagen sie diesen Versuch zurück. Oder wie so schön in eurem AAR in Afrika zu sehen war, wo sie das verloren geglaubte Afrika doch noch komplett erobern konnten.



Übrigens würde ich "Beobachtungen der KI betreffend" gerne hier in diesen Thread lesen. Womöglich hilft dies das aktuelle KI Probleme einzukreisen und demnächst zu umgehen.



.

Chromos
31.01.12, 20:50
Die Theater sind auch m. M. nach eines der Probleme von HOI3.

Die russische KI würde weitaus mehr Truppen retten, wenn sie die stance auf "withdraw" und nicht auf "defense" hätte.

Die Japan KI agiert meistens besser mit nur einem Theatre-HQ.
Und das gerade im Hinblick auf die diversen Schauplätze die es zu berücksichtigen gilt.

Das ist bestimmt auch einer der Gründe für die USA. Mich würde z. B. nicht wundern wenn die auch eine "falsche" stance haben. Japan z. B. hat auch zeitweilig "withdraw" anstatt "attack" und macht dan nix trotz genügend Truppen.. ;)

Grüße!
Chromos

SEPPI
31.01.12, 22:16
Hm der Brite ist bei mir im Mp diesmal viel Aggressiver, jedoch wurde Japan von China vom Kontinent geworfen.
Also ich denke diesmal werde ich dem Russen keine Chance lassen, mal sehen ob Eurer Mod meinen drang nach Osten noch aufhalten kann:D

Mein Fehler vom letzten Mal versuche ich diesmal zu verhindern.
Nach 4 Wochen sitzen 600 Brigaden im Kessel, habe nur kaum Zeit sie zu vernichten da ich mich nicht aufhalten lassen darf.

Bin gespannt ob der Ki es gelingt neue Truppen zu bauen

SEPPI
15.02.12, 08:29
wie weit muss ich den in den Osten kommen , bis Kazan ? Wann gibt den der Russse auf ?

X_MasterDave_X
15.02.12, 09:16
Die Hauptstadt ist Kubyshev in Sibirien. Wenn die fällt, sollte es eigentlich reichen.

Postet doch mal ein Bild von eurem aktuellen Stand. Und Datum ebenfalls, falls es aus dem Bild nicht hervorgeht.

Solokow
15.02.12, 10:50
Habt Ihr eine Übersicht über alle von Euch vorgenommenen Änderungen? Vielleicht habe ich diese auch nur übersehen?

Euer Mod sollte ja im MP (Dt + ITA) gut spielbar sein, oder?

X_MasterDave_X
15.02.12, 12:23
Noch nie getestet worden. Aber rein theoretisch sollte es gehen....und sogar sinnvoll sein. Wobei es zu zweit mit Sicherheit eher einfacher wird. Aber warum nicht?

Ihr könnt ja mal eure Erkenntnisse hier posten inwieweit Downfall auch im MP spaßig war. Nur auf Seiten der Allierten sollte keiner spielen. :D



Was die Komplettübersicht angeht, müsste ich die mal zusammenstellen....wenn ich ein wenig Zeit dafür finde. Es wurde nach über dutzenden Updates wieder so viel geändert, daß ich einen Totalabgleich mit der Original-Version machen müsste. Das sind ein paar Stunden Arbeit. Aber sicherlich wäre es sehr nützlich für die Spieler. Es bleibt also weiterhin auf der ToDo Liste.


Übrigens habe ich gestern wieder mal begonnen etwas weiter zu modden. Die Ergebnisse des AAR vom werten Admiral Hipper haben mich zwar einerseits erfreut....speziell die Tatsache daß er dem Russen nicht gewachsen war, und eine Totalniederlage kurz bevor steht (von Mitlesern liebevoll "Endsieg" genannt ;) ). Aber andererseits hat mich die Invasions-KI nicht vom Hocker gerissen. Da wäre wesentlich mehr möglich gewesen, wenn die britische KI zum Schluß nicht total eingeschlafen wäre. Wenn man sieht wie aktiv sie 1940 war invasionstechnisch.....war ab 1943 echt wenig geboten. Auch die Amis haben bis auf Sizilien nicht wirklich viel gerissen. Und das norwegische Abenteuer der Briten fällt auch unter die Kategorie "ferner liefen".

Mit einem Savestand vom werten Admiral habe ich gestern ein wenig rum getestet....und habe es nach längeren Hin- und Her sogar geschafft, die Briten aus Ihrer Leichenstarre zu wecken. Allerdings mit sehr "schmutzigen und unlauteren" Methoden. :D

Auch die Amis haben es mit einem kleinen Trick nach Italien geschafft....und nähern sich gerade unaufhaltsam Rom, im gestrigen Handsoff.

Allerdings bin ich mir nicht sicher...ob ich solch schmutzige Tricks wirklich in Downfall einarbeiten soll. So wie es aussieht wären es momentan aber die einzigen Möglichkeiten für D-Day Invasionen, vor einem neuen 3.06 Patch. Erst dort könnten die Entwickler eine versehentlich angelegte "Fußangel" für die Allierten wieder abnehmen. In 3.04 und davor klappten Invasionen nämlich viel besser. Da wurde wohl was an der Aggresivität geschraubt. Zu stark in 1940...und zu schwach danach. Bzw das Hauptproblem könnte auch darin begraben liegen, daß die Allierten nach der Eroberung Asiens oftmals planlos werden.

Der Pazifik Krieg an sich lief aber erstklassig in Admiral Hippers ab. Da eroberten die Japaner fast in historischen Außmaßen....und wurden am Schluß komplett erobert von Briten und Amis. Vorbildlich!!! Auch wenn das Ende schon 1943 für sie stattfand. Ist dennoch eine Auszeichnung der Invasions-KI, wenn man es mit Versionen vor FtM vergleicht.

Nur danach sind beide mehr oder weniger komplett eingeschlafen.


Ich würde übrigens gerne von anderen Partien mit Downfall wissen...wo die Allierten auch 1943 und später noch aktiv in Europa sind. Bitte Screenshots und Berichte liefern. Nur so kann ich die Modifikation auch außerhalb von handsoff Partien verbessern. Und handsoffs haben halt immer den großen nachteil daß die KI immer schlecht einen Menschen simmuliert. Der ist zumeist um Längen besser.....und damit weichen die Ergebnisse zu stark ab.

SEPPI
15.02.12, 12:45
Nun ja ich bin im Oktober 1941 Stalingrad ist genommen auch rintung Norden schliesen wir auf, sind schon ein paar hundert Km hinter Moskau.

Da ich die gasammte Russische Armee zu beginn gekesselt hatte war es bisher recht licht vor zu rücken.
Die Hälfte meiner Armee steht in Berlin um genug an nachschub an der Front zu bekommen.
Östlich von Stalingrad steht die Front derzeit etwas ich kann vermehrt Russische Panzer erkennen.
Teilweise war der Russe auf 200 Brigaden runter.

Natürlich baut er rasant nach und aufgrund des Nchschubes und Wetter wird es immer schwerer erneut Truppen zu Kesseln.

In Asien ist alles in die Hose gegangen , Japan verteidigt in Korea gegen China !

X_MasterDave_X
15.02.12, 12:53
Da ich die gasammte Russische Armee zu beginn gekesselt hatte war es bisher recht licht vor zu rücken.Wie kesselt man denn die gesamte Armee?


Die Hälfte meiner Armee steht in Berlin um genug an nachschub an der Front zu bekommen.Das klingt nicht sehr optimal. Wieviele Divisionen sind denn in Russland momentan? Habt ihr erst später die Truppen nach Deutschland zurück gesandt?


Teilweise war der Russe auf 200 Brigaden runter.Oh das ist schon fast der K.O.


Natürlich baut er rasant nach und aufgrund des Nchschubes und Wetter wird es immer schwerer erneut Truppen zu Kesseln.Naja bei der Wehrmacht wurde es auch erst im Oktober 1941 haarig. Allerdings konnten die nicht so weit vordringen. Wie habt Ihr das so schnell geschafft? Auch die Flotte genutzt, wie Nova in seinem AAR?



In Asien ist alles in die Hose gegangen , Japan verteidigt in Korea gegen China !Ja, ist immer ne 50-50% Chance. Es gibt auch Spiele, wo Japan gewinnt.....und sich die Allierten voll auf Europa konzentrieren.

SEPPI
15.02.12, 14:02
Nun ich bin in 3 Stellen komplett durch gebrochen und habe die Russischen Front Truppen in Gefechte verwickelt.
An den Durchbruch stellen hatte ich Panzer durch geschoben und habe sie erst hinter Kiev nach Norden und Süden fahren lassen.

Die Inf fuhr Strategisch hinter her.

In der Ostsee hatte ich eine Invasion gemacht um den Kessel vom Norden zu schliesen.

X_MasterDave_X
15.02.12, 15:10
Wundert mich daß die ganzen neu aufgestellten Truppen aus der Hauptstadt euch nicht von hinten eingedrückt haben. Seit ein paar Versionen habe ich ja alle Boni den Russen schon vom Start des Krieges her gegeben. Habt ihr schon mit der neuesten Version gespielt?

Die Sache mit der Ostseeinvasion ist natürlich etwas was man real damals auch hätte machen können. Wäre mal interessant zu wissen, warum es die Wehrmachtsführung unterließ. Nachdem die Seehoheit sicherlich auf deutscher Seite lag....wären die Invasionen kaum aufhaltbar gewesen. Aber man hatte wohl befürchtet, daß die Invasionsgruppen schnell gekesselt werden könnten. Man hatte ja sehr schlechte Erfahrungen aus Norwegen......und dann war die Flotte ja auch eher für England gedacht....und die Invasion die nach Barbarossa kommen sollte. Womöglich hat man deswegen die Flotte weitesgehend geschont.

Aber als Spieler...wo einem die KI kaum aufhält...kann man mit solchen Taktiken selbst Downfall massiv vereinfachen. Aber das hat der werte Nova ja auch schon bewiesen.

Wäre für mich eigentlich interessanter zu sehen, wie historisch vorgehende Strategen in Downfall vorwärtskommen. Ob wesentlich besser als der werte Admiral...oder gar massiv schlechter. ich möchte Downfall auch am historischen Krieg messen....und nicht an einem Spieler der das ganze Land umzingelt. Irgendwie bezweifle ich, daß sowas historisch überhaupt möglich gewesen wäre. Die Nachschubversorgung wäre wahrscheinlich für solch vorauseilenden Truppen schlechter gewesen als in HoI3. In HoI3 kommt das Problem der supply hauptsächlich mit der Entfernung zur Hauptstadt. In der Realität kam auch noch der Geschwindigkeitsfaktor dazu. Daß man schlicht schnelle Panzerdivisionen mit den Versorgungskonvois kaum einholen konnte...vorallem wenn die massiv schnell vorstiessen. Und eine Seeversorgung einer Invasionstruppe nahe Leningrad wäre wohl auch schwierig gewesen. Die paar wenigen deutschen Versorgungsschiffe hätte man wohl leicht von den Küsten aus im Sommer bombardieren können. Oder die sowjet-U Boote hätten schnell kurzen Prozess mit ihnen gemacht. Ist halt schon was anderes ob man 1 Division nach Trondheim bringt....oder 20 nach Leningrad. Speziell im Sommer so nahe an den Küsten mit massig Bombern.

SEPPI
17.02.12, 17:49
Also von der Truppenüberlegenheit ist es kein Problem, habe meine Inf eigentlich hauptsächlich mit schwere Panzer ausgerüstet.
2*schwere Panzer + 2 * Inf +1 Ari
Dazu hab eich noch einige Leichte Panzer und mittlere Panzer.
Und ein paar Geb Jäg Truppen dass wars soweit.

Meine Panzer sind den Russen auch meist 2-3 Fach überlegen.

Schon alleine die Kommandanten dann die Erfahrung mit 50-80 %
Und dan noch den Boni für den Str. Efect.

Jedoch wird der Wiederstand natürlich immer grösser ich glaube kaum das ich es bis Sibieren schaffe.

X_MasterDave_X
17.02.12, 17:51
Woher stammt den die ganze IC um alle Inf-Divisionen mit Panzern auszustatten?

Und ehrlich gesagt, wundert es mich dann nicht...wenn Ihr die Hälfte der Truppen wieder zurück senden musstet....bei dem Supply Verbrauch einer einzelnen Division.

Solokow
17.02.12, 19:14
Der Link in Post 2 (handsoff) geht leider nicht mehr. Wäre es möglich diesen wieder online zu stellen?

X_MasterDave_X
17.02.12, 22:31
Sollte nun wieder klappen.
Diese Upload-Seite nervt mich langsam. Die scheinen nach ein paar Monaten alles einfach zu löschen.

Kennt jemand ne Seite wo Uploads dauerhafter online bleiben?

SEPPI
20.02.12, 13:28
Woher stammt den die ganze IC um alle Inf-Divisionen mit Panzern auszustatten?

Und ehrlich gesagt, wundert es mich dann nicht...wenn Ihr die Hälfte der Truppen wieder zurück senden musstet....bei dem Supply Verbrauch einer einzelnen Division.

Ich habe zu beginn etwas Ik gebaut , jedoch nicht in Masse nie mehr wie 10 % Basis IK.
So dass ich die Infastruktur später durch Polen und Russland hoch ziehen kann.

Und die Truppen habe ich als normale Reserve Truppen gebaut also bei 75 % nicht für 25 %.

Fuchs
23.02.12, 16:54
Hat die England und USA KI nicht etwas viel Manpower? Was macht die damit? Ein paar hundert mehr muss sein aber gleich tausende.

Ich habe jetzt verschiedene Spiele u.a. den Mod von Chromos und die 3.04 als China und als Deutschland mit ein wenig extra MP für meine Gegner gespielt. Bei mir landen die Allis nicht weil ich 2 Divisionen an der Küste habe. Bei der KI landen sie 43. Wenn ich ihnen ein Jahr lang die Konvois weg nehme auch 44. Die ganzen vielen kleinen Invasionen gibt es einfach nicht. Nur ein paar wenige (in Europa). Die grosse Invasion 43/44 ist dann aber meist koordiniert. Nach den Amis landen auch die Engländer und je nach dem noch die Kanadier oder Süd-Afrikaner.

Euer Mod ist super für einen richtigen Endsieg. Das verhalten der KI wird aber nur in Ozeanien verändert. Der Rest ist einfach Zeitversetzt. Ich ertappe aber die KI immer wieder dabei, dass die HQ’s die falschen Befehle haben.

Solokow
24.02.12, 10:18
Wenn Ihr wirklich mit 3.04 gespielt habt, ist das Spiel auch nicht mit 3.05 zu vergleichen. Gerade die Invasionen haben sich stark verändert.

Was mich interessiert: Wenn Ihr der KI (HQs) die richtigen Befehle erteilt, behält sie diese dann bei und agiert dementsprechend auch richtig?
Kann man dadurch US Invasionen in Europa erwirken?

Fuchs
24.02.12, 10:35
Verzeiht, 3.05 natürlich. Die neuste Version halt.

Nein, aber ein Neustart hilft. Es gibt aber auch oft einen Grund. Wenn der Ami z.B. auf Borneo landet werden die Einheiten auf den anderen Inseln auch nur noch Verteidigen weil sie meist dem gleichen HQ angehören.

X_MasterDave_X
24.02.12, 10:41
Hat die England und USA KI nicht etwas viel Manpower? Was macht die damit? Ein paar hundert mehr muss sein aber gleich tausende.Es mag etwas übertrieben wirken, aber es sollte einfach sichergestellt sein, daß die KI ihre IC Boni auch voll nutzen kann. In vorherigen Versionen hatte ich schlicht die Manpowergewinne pro Monat verstärkt gehabt....das führte aber zu den Bug, daß man dies bei Eroberungen von den Russen übernahm.

Downfall lebt nun mal davon, daß der Russe dir 20 Mio Soldaten entgegenstellt....wie eben der historische Russe auch. Genau deswegen wird er ja auch so historisch stark.....und ist damit nicht mehr der schwindsüchtige Russe aus Vanilla HoI3.




Ich habe jetzt verschiedene Spiele u.a. den Mod von Chromos und die 3.04 als China und als Deutschland mit ein wenig extra MP für meine Gegner gespielt. Bei mir landen die Allis nicht weil ich 2 Divisionen an der Küste habe. Bei der KI landen sie 43. Ist mir auch schon aufgefallen, daß die KI lieber bei KI Gegnern invasioniert. Scheint ANgst vor dem Spieler zu haben.



Wenn ich ihnen ein Jahr lang die Konvois weg nehme auch 44. Die ganzen vielen kleinen Invasionen gibt es einfach nicht. Nur ein paar wenige (in Europa). Die grosse Invasion 43/44 ist dann aber meist koordiniert. Nach den Amis landen auch die Engländer und je nach dem noch die Kanadier oder Süd-Afrikaner.Ist das jetzt eine Beobachtung aus 3.04 oder 3.05 bzw Downfall?



Euer Mod ist super für einen richtigen Endsieg. Das verhalten der KI wird aber nur in Ozeanien verändert. Der Rest ist einfach Zeitversetzt. Endsieg bei der KI? Und inwiefern zeitversetzt? Im Pazifikkrieg hat sich durch Downfall viel verändert, weil ich die ganzen Gebiete wieder passierbar gemacht habe. Damit kann die KI besser umgehen.



Ich ertappe aber die KI immer wieder dabei, dass die HQ’s die falschen Befehle haben.Ja leider....das scheint ein Bug in FtM zu sein. :(





Gerade die Invasionen haben sich stark verändert.Was habt Ihr da für persönliche Erfahrungen gemacht?


Was mich interessiert: Wenn Ihr der KI (HQs) die richtigen Befehle erteilt, behält sie diese dann bei und agiert dementsprechend auch richtig?
Kann man dadurch US Invasionen in Europa erwirken?Ist mehrfach getestet worden. Leider stellt die KI es schnell wieder um. Und sie agiert da zumeist sehr falsch...oder sollte man sagen, feige?

Definitiv Handlungsbedarf für 3.06. Der KI fehlt speziell im Endgame der Biss. Sie invasiert kaum noch.....und bleibt auch so manchmal gerne stehen...obwohl alles für einen Angriff bereit stehen würde.

X_MasterDave_X
24.02.12, 10:42
Nein, aber ein Neustart hilft. Es gibt aber auch oft einen Grund. Wenn der Ami z.B. auf Borneo landet werden die Einheiten auf den anderen Inseln auch nur noch Verteidigen weil sie meist dem gleichen HQ angehören.

Wieso ist das so?

Fuchs
24.02.12, 12:13
Downfall lebt nun mal davon, daß der Russe dir 20 Mio Soldaten entgegenstellt....wie eben der historische Russe auch. Genau deswegen wird er ja auch so historisch stark.....und ist damit nicht mehr der schwindsüchtige Russe aus Vanilla HoI3.


Der Russe ist in Ordnung.


Ist das jetzt eine Beobachtung aus 3.04 oder 3.05 bzw Downfall

3.05


Wieso ist das so?

Keine Ahnung. Ich kontolliere bevor ich neustarte die Baureihe der KI und hab auch gleich geschaut was sie tun.
Dann hab ich neu gestartet und es war anders.

Solokow
24.02.12, 15:42
Das sollte dann ja bedeuten, dass die KI in Spielen, in welchen öfter unterbrochen/neu gestartet wird, stärker agiert. jedoch zeigt Admiral Hippers AAR, dass dem leider nicht so ist.

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wieso die Invasions - KI es nicht schafft, große Landungen durchzuführen. Dies sollte doch, nach meinem technischen Verständnis, ziemlich einfach zu definieren sein. Schade, dass insofern keine Möglichkeit besteht, per Modding einzugreifen.

X_MasterDave_X
24.02.12, 16:50
Es ist ja möglich.....und vergangene Patche haben auch bewiesen, daß es möglich war. Lediglich 3.05 scheint da ein wenig verbuggt zu sein. Die Invasions-KI ist 1940 überdimensional invasionsgeil....und später kommt dann fast gar nix mehr.

Solokow
24.02.12, 18:34
Ich weiß, dass es möglich ist. Mir ist nur nicht klar, wie man dies im 3.05 Patch so verbuggen konnte.

Abgesehen davon finde ich, dass die Invasionen in der pre - 3.05 Ära ein großer Fortschritt waren, jedoch bei weitem noch nicht so perfekt, wie sie sein sollten. Gerade eine US Invasion in Europa könnte man mit einigen Parametern ziemlich perfekt hinbringen. Aber gut, ich bin auch kein Experte.

X_MasterDave_X
24.02.12, 22:03
Ja das könnte man noch viel besser hinbekommen.

Es bleibt also Hoffnung für die nächsten Patche/Addons.

SEPPI
25.02.12, 10:13
Wichtiger wie die Invasion wäre der Rückzug nach einer Erfolglosen Invasion !

So dass die Ki die Lage erkennt und eben Ihre Truppen Abzieht wenn es eben nicht zu halten ist.

X_MasterDave_X
26.02.12, 22:11
Man müsste nur die Flotte in Bereitschaft im Meer dahinter halten. Allerdings gilt das nur für Downfall wo sowieso genügend Transporter für die KI vorhanden sind. Im Vanilla-Game hat die KI meist nur 20-30 Transporter und sollte eigentlich damit neue Reserven ranholen. Und die KI ist leider für Vanilla und nicht für Downfall programmiert. Leider! :(

Fuchs
20.03.12, 09:59
Gestern erwähnte ich noch die Landverbindungen in Afrika. Bei euerem Mod sind die sicher in Ordnung. Mein Eindruck kam vom Original wo die KI nicht genügend Truppen hat.

Was mich aber heute wieder bewegt ist die Frage, ob ich die neuen Änderungen am Mod auch noch nachträglich einfügen kann. Kann ich bis 31.12.1943 Spielen und dann die Änderungen von 1.04 nachträglich einfügen? Vor allem könnte ich dann die neue und die alte Version besser vergleichen.

X_MasterDave_X
20.03.12, 11:32
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer Version, bei der man 1.03er Spiele weiterführen kann. Das ist nicht ganz einfach...und benötigt ein paar extra Events, aber die stehen alle auf dem Programm. Ist mir ja bewusst, daß man an einer HoI3 Partie ewig lange spielt. Da hat man keinen Bock jedes mal neu zu beginnen, blos weil hier das 37. Update ansteht.

Normalerweise waren die letzten 1.03er Versionen eher kosmetischer Natur, mit kleinem Bugfixing. Der 1.04 wird aber wieder ein kleiner Quantensprung, und das in 2facher Hinsicht. Zum einen soll der KI der Westallierten diesmal kräftig in den Hintern getreten werden, um sie zu zwingen in 1944 in Frankreich zu landen.....und andererseits ist das auch erstmals ein cheat der bisher eher ungewohnten Art. Auf solche Tricks wollte ich ursprünglich eigentlich nicht zurückgreifen, soetwas kannte man eher vom ICE Mod. Bei Downfall sollte eigentlich nur die KI angeleitet werden....aber nie zu Ihrem Glück gezwungen.

Ein Umdenken von mir gab es durch den exzellenten AAR des werten Admiral Hipper. Das große Interesse an seinem AAR ist ja u.a. auch dadurch begründet, daß man nun erstmals mitlesen konnte wie ein guter Spieler trotz aller Kunst das 1936er Spiel verliert. Ärgerlich war es allerdings daß die USA und England nach der Eroberung Japans nur noch Staffage waren. Es erfolgte zwar irgendwann eine Invasion in Sizilien....aber die kam nie über die Seestraße von Messina.....ebensowenig wie es jemals ein Russe schaffte auf die Krim überzusetzen. Was man in Hippers AAR als heldenhaften Abwehrkampf der Deutschen sah, und womöglich an eine Szene aus dem Film "300" erinnert, ist in Wirklichkeit eine KI-Schwäche höchster Güte.

Meine Analyse dieser Gefechte ergab das ernüchternde Urteil, daß die KI genau die schlechtesten Einheiten für sowas verwendet. Zumeist Panzer. Man muß dazu wissen daß bei Seestraßen (Straits) der See-Invasions-Malus angerechnet wird. Der Grundwert beträgt in HoI3 -60%, und zusätzlich dazu bekommen einzelne Regimenter je nach Bauart auch noch weitere Abzüge. Während also die Infanterie-Brigade mit insgesamt -60 dort angreift...was bei 5 gegen 2 Divisionen noch langfristig Sinn machen würde, bei gleichzeitiger Bombardierung.....macht bei Panzern, mit einem zusätzlichen Malus von -60 gar keinen Sinn mehr. Artillerie bekommt gar -80 Abzüge.....wohlgemerkt zusätzlich zu dem Standard -60 Abzug.

Greift die KI also, wie in Hippers AAR bei Sizilien mit 4 Panzerdivisionen an, haben die einzelnen Panzer-Regimenter -120 Malus, die Artillerie-Regimenter gar -140 Malus. Gut das hebt sich wieder mit Anführerfähigkeiten und Erfahrungsboni auf...aber in der Regel kommt die Panzerdivision nie groß über einen Angriffswert von 1-5%. Während die Verteidiger mit 150-300% Verteidigen. Da wird es selbst dem schwachen Mathe Schüler klar....das kann nie was werden. Es ist mathematisch schlicht unmöglich daß ein solcher Angriff je gelingt. Alles was dabei herauskommt, sind massenhaft verlorene Manpower bei der KI, und 100% erfahrene Einheiten des Spielers, die fortan den Wert der Erfahung als Kampfwert dazu addieren dürfen. Sprich....der Spieler züchtet sich so absolute Elite-Divisionen und Kommandeure.

Wie kann man nun solch ein Problem lösen? Die elegante Weise wäre, der KI zu sagen, daß sie bei Meerengen nur mit Infanterie angreifen darf, am besten gleich mit Marine-Divisionen. Die haben nur einen Abzug von 10-20%. Und nicht 120-180 wie bei den Panzerdivisionen. Nur leider kann ich die taktische Kampf-KI nicht modden, die liegt tief im Code der .exe begraben. Da kann nur Paradox was machen. Ich werde das für den nächsten Patch anmahnen und anbringen. Ob es aber lösbar ist, werden wir erst wissen wenn 3.06 rauskommt. Und das wird wohl frühestens erst im Sommer sein, so wie es momentan aussieht.

Heißt das, ich konnte gar nichts machen? Nein...ich habe da durchaus einige Ideen. Leider auch nur ein weiterer billiger KI-cheat....aber besser als gar nix. Die Idee geht dahin, daß man der KI eine Spezial-Forschungstechnik gibt, die die hohen Invasions-Mali stark abschwächen. Damit er dann mit allen Divisionen so angreifen könnte, als ob es reguläre Infanterie wäre. Der Trick ist jetzt natürlich, daß der Spieler diese Technik natürlich nicht erforschen kann....sonst kann auch er mit Panzer angreifen, die so effektiv wie Marine-Truppen sind. natürlich könnte man das auch über eine Hausregel festlegen....aber meine Intention geht dahin, dafür eine schon vorhandene Tech aufzuwerten, und sie so teuer zu machen, daß ein Spieler sie kaum erforschen kann. Und die KI bekommt dann die Stufe 6 dieser Technik. Jede Stufe würde dann ca 10% Boni auf alle Regimentstypen geben. Es wäre dann eine 1948 Start-Tech mit Schwierigkeitsgrad 10. Da bräuchte der Spieler Anfang 1936 2800 Tage um die erste Stufe zu erforschen. So verrückt wird hoffentlich niemand sein...bzw...lasst einfach die Finger davon. Soll eine KI-only tech sein. Modderkollege Chromos erzählte mir mal etwas von unsichtbaren Techs...leider weiß ich aber nicht wie die funktionieren sollen. Wenn mir einer sagen kann wie, mache ich es auch so. Nicht vergessen...ich bin kein Modder-Profi. Ich habe nur große Visionen wie man HoI3 besser machen kann. Die Techniken dazu erlerne ich erst in mühevoller Kleinarbeit. :D

Achja....ich habe auch noch ein weiteres Problem. Ich habe bisher keinen Weg gefunden, wie man per event eine Tech an die KI vergibt. Entweder mache ich was grundlegend falsch bei meinen Tests....oder es geht schlicht nicht. Kennt sich da jemand besser aus?




Ok soviel zum spartanischen "300" Problem. Das steht noch offen.
Ein bereits gelöstes Problem ist der Bereich, wo die Briten Frankreich im Sommer 1944 oder danach invasionieren sollen. Der Trick ist so schlicht....wie gemein. Ich will hierzu eigentlich keine großen Details ausplaudern...weil der Überraschungseffekt nur dann am größten ist. Nur soviel, ich habe dies nicht wie bei ICE über events gemacht, die künstlich magische Truppen an die französische Küste setzt, sondern es landen wirklich englische Divisionen von der englischen Küste aus an. Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen....ich nenne das Phänomen schlicht den "Moses Effekt". :^^: :teufel:
Den Rest überlasse ich eurer Phantasie. Nur soviel....der Patch wird auch in bereits laufenden Partien aktiv werden. Momentan ist Sommer 1944 als Startzeitpunkt voreingestellt. Wenn der Patch erst nach dieser Zeit eingespielt wird, feuert das Event so bald wie möglich.Vielleicht variere ich das auch noch mit gewissen Zufallselementen zukünftig. Selbige Tricks könnte man übrigens auch im Mittelmeer bei Sizilien und Italien anwenden. Aber das ist vorerst nicht geplant.


Zusätzlich möchte ich noch einmal erwähnen, daß diese KI-cheats Verlegenheitslösungen sind, die ab 3.06, sofern die KI da wieder vernünftig und aggressiv invasioniert, aus Downfall verbannt werden. Ist also schlicht dazu da, die Frustmomente aus Spielen, wie dem des werten Admiral Hipper, endgültig zu entfernen.

Selbst der werte Admiral könnte mit der geplanten 1.04 Version eine US/UK Schwemme von Einheiten herbeiführen, wenn er das denn will. :D




Zusätzlich sind auch noch ein paar weitere Änderungen geplant, die aus Problemen anderer AARs offensichtlich wurden. Das wären u.a:

1) Berlin soll mehr Victory Punkte bekommen, damit sichergestellt ist, daß es einen Endkampf um das Führerhauptquartier gibt. Wo kämen wir sonst hin, wenn eine Mod mit Namen Downfall nicht auch, wie im Film in Berlin endet?
Ich hoffe das findet den Zuspruch der Downfall-Fan-Gemeinde. :)

2) Die Mechanik bei der die Hauptstadt in Russland von Moskau auf andere Städte übergeht, soll ebenfalls nochmal überarbeitet werden. Momentan ist ein Event dafür zuständig, daß zumeist den Hauptstadtwechsel durchführt, kurz bevor deutsche Truppen in die Nähe Moskaus kommen. Das hat zwar den gemeinen Vorteil, daß der Deutsche damit keine Rohstoffe aus der Stadt "stehlen" kann, aber auch dies führte immer zum unhistorischen leichten Kampf um die Stadt, weil die KI stets die Hauptstadt massiver verteidigt. Und wenn Moskau seit Wochen keine mehr ist....war die Stadt oft nahezu unverteidigt.
Also zukünftig....hoffentlich härtere Kämpfe um Moskau, ebenfalls Beute aus der Stadt....und dann wie gehabt weiter....bis nach Sibirien.


Weitere Dinge die womöglich in 1.04 noch aufgenommen werden:

a) womöglich wird der Supplydurchsatz auch noch für den Spieler minimal angehoben, damit er in Russland nicht so heftig steckenbleibt, wie es momentan der Fall ist. Das ist aber noch unsicher. Meinungen hierzu?

b) meine Verbesserung des Finland Winterkrieges hatte einen üblen Effekt. Der Krieg begann zwar historisch zum richtigen Termin, wurde aber nach Friedensschluß immer wieder mal neu entfacht. Sollte ich die Ursache dafür nicht finden, wird einfach das ursprüngliche Finland-Event aus Vanilla FtM wieder eingebaut. Dann kann der finnische WinterKrieg zwar wieder im Sommer stattfinden....dafür aber hoffentlich nur 1x. ;)

c) womöglich wird der Russe noch mal ein wenig stärker gemacht, sofern der Spieler gewisse Eroberungsprovinzen nimmt. Damit soll ein unhistorisch vorgehender Spieler (Ich nenne keine Namen, werter Nova :^^: ) auch dann noch gestoppt werden, wenn er über die Seeseite angreift. :teufel:

d) achja...und last but not least. Ich glaube ich habe die richtige Variable gefunden, die den Industrie-Bau in HoI3 so einfach macht. Es gibt schlicht zu schnell zu viele Practicals, die die 2te und jede weitere Generation von Industriebauten in Preislagen erlaubt, die jeder Beschreibung spotten. Sprich....endlich Schluß damit daß man Industrie nach etwas Practicals schon mit 1,5 IC bauen kann. Das war mir schon lange ein Dorn im Auge.

Langfristig war es ja eher suboptimal. Der Spieler konnte sich zwar so 500 IC ercheaten....aber langfristig eh kaum mit Rohstoffen versorgen. Vielleicht kostet es demnächst auch noch extra Manpower. Zumindest 1-3 MP pro IC. Vielleicht auch mehr. :D


Mehr fällt mir jetzt im Stegreif nicht ein....weil meine ToDo-Liste zuhause ist....und web.de mal wieder offline ist. :rot:



Aber das war jetzt eh ein guter Überblick über geplante Neuerungen für 1.04.

Lewis Armistead
20.03.12, 11:49
Klingt alles sehr interessant und sinnvoll werter Dave.

"Der Moses-Effekt" klingt besonders interessant, ist die Frage ob man die Briten dann noch wie von Rommel geplant ins Meer zurücktreiben kann...

Das mit der Spezialtech klingt da für mich noch nach der deutlich besseren Idee...

Den Russen könnte man noch etwas stärken, allerdings denke ich, dass dann der Nicht-Profi vlt doch überfordert wäre.

Der Downfall entfaltet sich ja wie beim Admiral gesehen trotzdem, relativ egal wie weit man vordringt und so schadet es aus unserer Sicht nicht, wenn man als Spieler zumindest die Chance hat Moskau im ersten Kriegsjahr zu nehmen. Ein Stück weit "was wäre wenn" macht HoI ja auch irgendwo aus.

Ist der Russe im ersten WInter zu stark fürchten wir darum dass er schon da den Spieler mit der WInteroffensive stark zusetzt und dann schon 42 beginnt diesen allmählich zurückzudrängen.

Dieser historische "Verlauf" mit Erfolgen am Anfang, Höhepunkt 42/43 und Rückwärtsgang 43/44 bis zum völligen Zusammenbruch 45 wäre mir persönlich wichtiger.

Beste Grüße
Lo:prost:

Pilo
20.03.12, 11:51
Supplydurchsatz sehr gerne, bereits in der Ukraine ist die Situation nicht sehr gut. Das ohne schwere Panzer oder anderen Wahnsinn, lediglich paar Rumänen.

Ich hoffe Moses und Amphitank ist wirklich nur temporär. Die einzigen und einzig relatistischen Strategien gegen Invasionen werden so außer Kraft gesetzt.


P.S.: Ein Update zum AAR wird kommen, bald.

X_MasterDave_X
20.03.12, 12:18
"Der Moses-Effekt" klingt besonders interessant, ist die Frage ob man die Briten dann noch wie von Rommel geplant ins Meer zurücktreiben kann... Klar, wenn man genügend Kräfte vor Ort hat. Allerdings nicht vergessen....der Brite hat ja auch zusätzlich noch den Effekt daß seine Invasionskräfte nur noch minimale Abzüge beim Anlanden bekommen. (keine "Spartaner-Boni" mehr für den Spieler)



Das mit der Spezialtech klingt da für mich noch nach der deutlich besseren Idee...Sehe ich auch als Favoriten-Lösung an. Aber jemand muß mir noch erklären wie man eine neue Tech unsichtbar macht. :D



Dieser historische "Verlauf" mit Erfolgen am Anfang, Höhepunkt 42/43 und Rückwärtsgang 43/44 bis zum völligen Zusammenbruch 45 wäre mir persönlich wichtiger.Sehe ich auch so. Ist halt schwierig dies für jeden Spieler herzustellen, bei den verschiedenen Erfahrungswerten und Techniken, die jeder aufbringt. AUßerdem möchte ich ja auch einen Sieg in Russland nicht unmöglich machen. Nur eben sehr schwer....selbst für Veteranen. Mit der falschen Taktik kann man aber auch jetzt schon in 1942 wieder in Berlin stehen, wie das Spiel vom werten Chromos bewies...der der KI die Kontrolle überließ. Aber das ist ja auch nicht der Sinn von Downfall, mit Hilfe der Kampf-KI diese Mod zu spielen. Soll ja als maximale Herausforderung gelten.




Ich hoffe Moses und Amphitank ist wirklich nur temporär. Definitiv. Wobei ich natürlich keinen Einfluß darauf habe, wie gut 3.06 wird. Aber womöglich schaffe ich es den "Moses-Effekt" in extra Dateien zu packen, die man dann gezielt löschen kann als Spieler, wenn man den Effekt nicht in seiner Partie haben will. Damit verbleibt dem Spieler die volle Kontrolle, selbst bei der Nutzung der übrigen 1.04 Vorteile.



Die einzigen und einzig relatistischen Strategien gegen Invasionen werden so außer Kraft gesetzt.Welche meint Ihr denn hier?

Württemberg
20.03.12, 14:06
Eure neuen Änderungen klingen äußerst vielversprechend, werter MasterDave.

"Moses Effekt" ? Ändert Ihr das Terrain des Ärmelkanals etwa kurzfristig? :^^: :D


Kann es sein, dass die KI allgemein etwas "Panzergeil" ist? Das würde erklären warum der noble Admiral so schnell aus der russischen Ebene vertrieben wird und dass die Alliierten, wie von Euch bereits beschrieben, mit Panzern versuchen nach Sizilien überzusetzen.


Und mir ist noch was anderes aufgefallen: Im AAR des Admirals haben die Alliierten öfters verheerende Luftangriffe auf mehr als 10 Städte gleichzeitig geflogen. Klar gab es gegen Ende des Krieges einen wahren Feuersturm über dem Reich, doch: Ist das in solchem Ausmaß überhaupt realistisch?

Fuchs
20.03.12, 14:08
Für mich klingt der „Moses-Effekt“ interessanter. Auf der Krim werden sie schon weich gekocht aber bei der Strasse von Messina oder bim Suezkanal macht es Sinn. Allerdings lass ich Italien die Seiten wechseln und die englischen Truppen auf Sizilien stossen vor und ich muss mich runter kämpfen. Wenn dann 2 Monate später der „Moses-Effekt“ stattfindet könnte es interessant werden.

Da ich zu denen gehöre die gerne viel IK und Infra bauen würden mich die womöglichen Änderungen hart treffen. Genau wie die Reduktion der Manpower bei besetzten Gebieten.

Wenn ich die Truppen in Russland der KI übergebe kann ich die events selbst ein bisschen anpassen.


Schauen wir mal was der 3.06 neues bringt. Vielleicht gibt es kurz nach dem Patch schon bald einen neuen Zusatzpack. Jetzt könnte der „Moses-Effekt“ genau das richtige sein.

X_MasterDave_X
20.03.12, 14:58
"Moses Effekt" ? Ändert Ihr das Terrain des Ärmelkanals etwa kurzfristig? :^^: :DIch befürchte das wäre in einer laufenden Partie kaum möglich....so nett wie es auch klingt.

Nein der "Moses-Effekt" musste auf ein anderes Feature der Engine zurück greifen. :D



Kann es sein, dass die KI allgemein etwas "Panzergeil" ist? Das würde erklären warum der noble Admiral so schnell aus der russischen Ebene vertrieben wird und dass die Alliierten, wie von Euch bereits beschrieben, mit Panzern versuchen nach Sizilien überzusetzen.Das kann durchaus sein. Ich befürchte so manche KI-Invasion ist womöglich auch daran gescheitert, weil sie womöglich auch dort versuchen mit ihren vermeintlich besten Einheiten anzulanden.



Und mir ist noch was anderes aufgefallen: Im AAR des Admirals haben die Alliierten öfters verheerende Luftangriffe auf mehr als 10 Städte gleichzeitig geflogen. Klar gab es gegen Ende des Krieges einen wahren Feuersturm über dem Reich, doch: Ist das in solchem Ausmaß überhaupt realistisch?Also ich war ja auch ein treuer Mitleser des AAR´s.....und so weit ich mich erinnere, waren die Luftangriffe jahrelang auf Düsseldorf beschränkt....und damit kaum mehr als ein kleiner Nadelstich für sein Reich. Erst in den letzten Monaten wurden mehrere Städte gleichzeitig angegriffen. Der Angriff auf die 10 Städte gleichzeitig war aber nur ein einziges Mal....im letzten Update seines AARs.

Witzig daß das jetzt kritisch gesehen wird. Damals kam immer wieder die Idee im AAR auf, wie man die KI dazu bringen könnte mehr als eine Stadt gleichzeitig anzugreifen. Was die KI uns damit gerade zeigt, ist der Fakt, daß sie stets dazu in der Lage war. Alles was sie braucht sind genügend Bomberschwärme. Und die scheint sie nun letztendlich in Hippers Spiel zu haben. Lieber spät als nie. So gesehen erlebt der werte Admiral nun den Bombenkrieg in einem Ausmaß, den es in der Realität bereits ab 1944 gab. Zwar wurden real sicherlich nicht 10 Städte in der gleichen Nacht angegriffen....aber eben eine nach der anderen....innerhalb eines Monats.

So gesehen, bin ich mit dem Luftkrieg in Downfall nun endlich zufrieden. 1943-44 war mir ehrlich gesagt zu wenig los. Zur Verteidigung der Engine sollte erwähnt werden, daß der werte Admiral lange Zeit eben auch genügend Jagdstaffeln zur Abwehr zur Verfügung hatte. Dies ist nun wohl nicht mehr so. :D



Allerdings lass ich Italien die Seiten wechseln und die englischen Truppen auf Sizilien stossen vor und ich muss mich runter kämpfen. Wenn dann 2 Monate später der „Moses-Effekt“ stattfindet könnte es interessant werden.habt Ihr da ein aktuelles Downfall Spiel am laufen...wo Ihr gerade Italien zurück erobert? Wenn...dann wären mal Fotos nett hier. :)


Da ich zu denen gehöre die gerne viel IK und Infra bauen würden mich die womöglichen Änderungen hart treffen. Genau wie die Reduktion der Manpower bei besetzten Gebieten.Das stimmt. Die siegreiche Taktik des werten Nova war auch auf den massiven Ausbau der IK basierend. Deswegen konnte er sich auch noch eine große Flotte leisten....und gleichzeitig mehr Divisionen nach Russland senden, als der werte Admiral. Mit dieser Doppel-Taktik, war selbst die Downfall-KI überlastet. Zusätzlich hatte er dann auch weit geringere Supply-Schwierigkeiten, weil er vieles über die Häfen anliefern ließ.

Dieser durchaus genialen Taktik wollte ich in 1.04 ein wenig die Luft aus den Segeln nehmen. ;) Mein Kritikpunkt damals war ja nicht, daß es unmöglich gewesen wäre so damals Russland zu besiegen. Die Chance wäre historisch bei einem solchen Vorgehen sogar sehr hoch gewesen. Die Chance aber, so eine Flotte, und gleichzeitig...so eine große Armee zu bauen in den wenigen Jahren....steht bei historisch wohl 0%. Hitlers Wehrmacht konnte schon so kaum ausgestattet werden. Auch ohne eine große Flotte. Und ein Ausbau der IK in so kurzer Zeit.....ist eben nur in HoI3 möglich. Real hätte Deutschland damals 20 Jahre gebraucht.....und das wohlgemerkt ohne Krieg. :D

So gesehen war der unrealistisch einfache IK-Ausbau schon immer ein billiger Cheat der Spieler in HoI3. Sollte man eigentlich für 3.06 Vanilla auch verbieten lassen. :D

Albrecht d. Bär
20.03.12, 16:40
Also ich war ja auch ein treuer Mitleser des AAR´s.....und so weit ich mich erinnere, waren die Luftangriffe jahrelang auf Düsseldorf beschränkt....und damit kaum mehr als ein kleiner Nadelstich für sein Reich. Erst in den letzten Monaten wurden mehrere Städte gleichzeitig angegriffen. Der Angriff auf die 10 Städte gleichzeitig war aber nur ein einziges Mal....im letzten Update seines AARs.

Werter MasterDave,

hier liegt Ihr mit Euer Einschätzung nicht richtig. Der Luftkrieg gegen Deutschland begann schon unmittelbar nach Beginn des Krieges. Schon in den ersten Tagen des Krieges erschienen feindliche Bomber über Wilhelmshaven und Emden. Die Angriffe hatten aber eher symbolischen Charakter und auch keinen nennenswerten Erfolg.

Im Wikipedia-Artikel zum Luftkrieg über Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkrieg#Bombenangriffe_auf_Deutschland) sehr Ihr in Kürze die Angriffe dargestellt. Daraus ergibt sich, dass nicht nur Düsseldorf, sondern auch Mönchengladbach, Köln und Essen Ziele waren. Nicht zu vergessen auch der schwere Angriff auf Hamburg 1943. Aber auch tausende anderer deutscher Städte gingen im Bombenhagel unter.
In Richtung Kriegsende hin wechselten sich Amerikaner und Briten ab: nachts die Briten, tagsüber die Amerikaner. Und dabei waren mehr als eine Stadt das Ziel.

Insofern ist das, was der werte Admiral an einem Tag erleben musste, eigentlich die Normalität ab 1943/1944.

Albrecht der Bär

X_MasterDave_X
20.03.12, 16:57
Werter MasterDave,

hier liegt Ihr mit Euer Einschätzung nicht richtig. Der Luftkrieg gegen Deutschland begann schon unmittelbar nach Beginn des Krieges. Schon in den ersten Tagen des Krieges erschienen feindliche Bomber über Wilhelmshaven und Emden. Die Angriffe hatten aber eher symbolischen Charakter und auch keinen nennenswerten Erfolg.Düsseldorf oder Wilhelmshaven. Es waren nur einzelne Städte an denen sich die KI die Zähne ausbiß, weil der werte Admiral einfach noch eine schlagkräftige Luftabwehr hatte. Was mir stark im Gedächtnis blieb....daß Düsseldorf über lange Strecken das Hauptziel zu sein schien.



Insofern ist das, was der werte Admiral an einem Tag erleben musste, eigentlich die Normalität ab 1943/1944.
Nichts anderes habe ich oben festgestellt. Deswegen der Satz, daß das alles schon früher hätte kommen können, wenn es historisch sein sollte.


Im großen und ganzen bin ich aber mit dem Luftkrieg in Downfall zufrieden.
Man könnte jetzt vielleicht auch noch die Bau-Boni der KI auf die Luftflotten ausdehnen. Aber das halte ich für übertrieben. Gegenmeinungen? Speziell von solchen die eine Downfall Partie bis in die späten Kriegsjahre durchgespielt haben?

Fuchs
20.03.12, 17:26
habt Ihr da ein aktuelles Downfall Spiel am laufen...wo Ihr gerade Italien zurück erobert? Wenn...dann wären mal Fotos nett hier. :)




Nein. Beim letzten Spiel landeten sie gar nicht erst auf Sizilien. Da ging es nur noch um die seltene Erde.

Wenn der Engländer aber 42/43 auf Sizilien landet, vertreibe ich ihn nicht und der Italiener hält ihn auf Sizilien fest. Wenn ich ihn dann einige Zeit später per Event die Seite wechseln lasse hat er ordentlich Truppen angelandet. Aber das geht nur bei euerem Mod. Beim Original, wie meinem letzten Spiel hat er meist gar keine Truppen zum anlanden und der Italiener ist kein Gegner.

X_MasterDave_X
20.03.12, 17:41
Vielleicht sollte ich den "Moses Effekt" auch im Mittelmeer einführen, wenn eine KI Landung in Sizilien so selten oder spät in 3.05 passiert. Dann würden sich die Briten oder Amis nach der Eroberung Nordafrikas, automatisch Sizilien vornehmen. Und von dort aus mit Leichtigkeit die Meerenge bei Messina überschreiten. Wenns dumm läuft stehen die Briten dann aber schon Ende 1942 in Süditalien. Aber gut, wäre ein Grund mehr als Deutscher den Italienern in Nordafrika zu helfen. Und auch Sizilien mit zu sichern.....sonst stürmen die Allierten schon Mitte 1943 die bayrischen Alpen von Süden aus.

Gäbe es da ein Interesse für eine automatische Mittelmeer Invasion von Nordafrika nach Sizilien?

Fuchs
20.03.12, 19:06
Ja, so 43 oder 44. Die Normandie 44 oder 45.

Admiral Hipper
20.03.12, 19:19
Dann will ich mich als Downfall-Versuchskarnickel auch mal zu Wort melden.:D
Das sind sehr interessante Ansätze werter MasterDave. Zumindest so lange die KI keine ordentlichen Invasionen von selbst auf die Beine stellen kann.

Den "Moses-Effekt" müsstet Ihr mir allerdings mal genauer erklären, ich habe zwar eine Vorahnung, bin mir aber nicht sicher. Wenn Ihr es der Weltöffentlichkeit noch nicht verraten wollt, so bitte per PM.;)
Ich hätte da gegebenenfalls noch einige Ideen dazu.

Das mit dem Spezial-Tech ist ebenfalls eine gute Idee. Ich habe allerdings auch Zweifel, das dies alleine viel bringt. Die Erfahrungen aus meinem AAR zeigen, dass sich die Alliierten-KI nur schwer von selbst wieder in Gang bringt, wenn sie mal eingeschlafen ist. War bei mir nach der Kapitulation von Japan der Fall. Es wurden schlicht keine Invasionsziele ausgegeben, nicht einmal die unbesetzte Hafenstadt in Sizilien. Ich musste hier ein bisschen tricksen, dass wurde den Lesern bisher aber verschwiegen.:D
Per Edit habe ich diese Hafenstadt amerikanisch gemacht, was sofort die USA- und UK-KI wieder aktiviert hat. Daraus sind dann auch die Invasionen in Vichy und Norwegen entstanden, welcher von der KI wieder vollkommend selbstständig ausgeführt wurden.
Wie gesagt, die Hafenstadt war nie von Achsentruppen besetzt, einer Invasion wäre also nichts im Wege gestanden.


Selbst der werte Admiral könnte mit der geplanten 1.04 Version eine US/UK Schwemme von Einheiten herbeiführen, wenn er das denn will.
Aber sicher, viel Feind -viel Ehr. Immer her damit.:D
Ist den die neueste Version schon verfügbar?


a) womöglich wird der Supplydurchsatz auch noch für den Spieler minimal angehoben, damit er in Russland nicht so heftig steckenbleibt, wie es momentan der Fall ist. Das ist aber noch unsicher. Meinungen hierzu?
Aber nur schwach anheben, ich finde die Supply-Probleme eigentlich gar nicht so schlimm. Man muss eben auf die Partisanen achten...


b) meine Verbesserung des Finland Winterkrieges hatte einen üblen Effekt. Der Krieg begann zwar historisch zum richtigen Termin, wurde aber nach Friedensschluß immer wieder mal neu entfacht. Sollte ich die Ursache dafür nicht finden, wird einfach das ursprüngliche Finland-Event aus Vanilla FtM wieder eingebaut. Dann kann der finnische WinterKrieg zwar wieder im Sommer stattfinden....dafür aber hoffentlich nur 1x.
Dieses Problem hatte ich nicht. Schlecht finde ich dagegen, dass durch die Umverteilung der VPs triggert das Ende des Krieges sehr spät und die finnische Armee ist beinahe komplett zerstört.
Ganz schlecht ist natürlich, dass der Fortsetzungskrieg trotz bereiten Knubbel bei mir (und anderen wie ich hörte) nicht getriggert ist. Aber ob das was mit Downfall zu tun hat?


d) achja...und last but not least. Ich glaube ich habe die richtige Variable gefunden, die den Industrie-Bau in HoI3 so einfach macht. Es gibt schlicht zu schnell zu viele Practicals, die die 2te und jede weitere Generation von Industriebauten in Preislagen erlaubt, die jeder Beschreibung spotten. Sprich....endlich Schluß damit daß man Industrie nach etwas Practicals schon mit 1,5 IC bauen kann. Das war mir schon lange ein Dorn im Auge.

Langfristig war es ja eher suboptimal. Der Spieler konnte sich zwar so 500 IC ercheaten....aber langfristig eh kaum mit Rohstoffen versorgen. Vielleicht kostet es demnächst auch noch extra Manpower. Zumindest 1-3 MP pro IC. Vielleicht auch mehr.
Gute Idee, auch die unter Punkt C. Aber vor allem das mit der IK.:)

Zum Luftkrieg noch was: es war Dortmund:D
Die Angriffe sind schon heftig, bei 14 Städten zur fast gleichen Zeit. Da würde selbst eine einsatzbereite Luftwaffe ganz schön ins Schwitzen geraten.
Der Großteil der Bomberströme besteht aus Takos, also kein reines Strabo-Inferno.

X_MasterDave_X
20.03.12, 23:36
Das mit dem Spezial-Tech ist ebenfalls eine gute Idee. Ich habe allerdings auch Zweifel, das dies alleine viel bringt. Die Erfahrungen aus meinem AAR zeigen, dass sich die Alliierten-KI nur schwer von selbst wieder in Gang bringt, wenn sie mal eingeschlafen ist. Ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor. Die Tech ist nur dafür gedacht, den Invasions/Strait-Malus der KI abzuschwächen. Damit sie leichter über Landbrücken gelangt. In eurem Spiel hatte der Russe ja massivste Probleme als er von der Ostseite aus an die Krim ran wollte. Und nun der Ami in Sizilien.

Das Aktivieren der Invasionen in Frankreich ist bereits in der 1.04beta vollbracht.....mit durchschlagendem Erfolg. Dafür sind aber Events zuständig. :D



Den "Moses-Effekt" müsstet Ihr mir allerdings mal genauer erklären, ich habe zwar eine Vorahnung, bin mir aber nicht sicher. Wenn Ihr es der Weltöffentlichkeit noch nicht verraten wollt, so bitte per PM.;)
Ich hätte da gegebenenfalls noch einige Ideen dazu.Ich sehe schon....alle wollen mir das Geheimnis entlocken. Nagut...wer wirklich hinter die Kulissen des bösen Modders Dave sehen will.

Hier auf eigene Gefahr -->

Der Trick ist so simpel wie er effektiv ist. Mal etwas aus der Kategorie "Kaninchen aus dem Hut".

Schon seit einiger Zeit dachte ich über "neue" Landbrücken nach. Wenn schon der Prophet nicht zum Berg kommt....
...kommt eben eine (oder mehrere) Landbrücken von England nach Frankreich ins Spiel.

Das Problem an der Sache ist folgendes: Man kann Landbrücken nicht während einer laufenden Partie mittels Events einbauen. Tatsächlich muß die Datei "adjacencies.csv" geändert werden. Und bei Änderungen an dieser Datei wird der gesamte Cache des Spieles neu berechnet, nach Neustart von HoI3. Dauert dann auch beim ersten Mal 2-3 Minuten, bis all diese mapcache Quat-Texturen neu berechnet sind. Da ich aber auch andere Landbrücken in Asien (von Indonesien zu den Phlippinen) bereits eingebaut hatte, ist es der Downfall Spieler ja schon gewohnt. Deswegen ist es übrigens auch eine gute Idee für Downfall eine extra HoI3-Kopie zu haben. Denn sonst müsste man jedes Mal beim Start des Downfall Mods die Map neu berechnen lassen, wenn man von einer Vanilla Partie auf eine Downfall partie wechselt.

Ok....zurück zum Thema. Landbrücken kann man zwar hineinmodden mittels Änderungen in der "adjacencies.csv", aber die sind dann dauerhaft im Spiel. Und natürlich von dem Moment an wo diese Mod-Version installiert wird. Beim werten Admiral wäre es ja rein theoretisch egal, weil der ist ja schon 1945 und wäre "froh" wenn der D-Day gleich am nächsten Tag beginnt. Ein anderer Spieler der dann eine neues Spiel 1936 beginnt würde sich "ärgern" wenn die Landbrücken dauerhaft da wären. Da könnte er ja auch nach dem Sieg in Frankreich gleich zu Fuss nach England marschieren. Also....Landbrücken sind nur dann taktisch sinnvoll in Downfall, wenn man sie aktivieren und deaktivieren könnte. Wie wir im letzten Absatz sahen....geht das nicht...außer......(und hier kommt der Trick)...wenn wir noch etwas dazwischen schieben. Etwas wie eine Insel, die unpassierbar ist. Tatsächlich gibt es im Kanal ja 2 bestehende Inselgruppen. Eine davon, die englischen Channel Islands (nahe Frankreich) haben eh schon 1 infra....und sind damit seit FtM unpassierbar. Eine weitere solche Insel gibt es südlich der britischen Hafenstadt Plymouth. Diese war leider bisher auf 10 infra. Ich könnte zwar die Provinz-Datei im Mod ändern, damit diese Insel in zukünftigen Spielen auch 1 infra hat....aber das hat natürlich keine Auswirkungen auf bereits bestehende Spiele. Da mir aber klar ist....das hier jeder seine bereits bestehenden Downfall-Spiele mit 1.04 weiter spielen will, habe ich ein neues Event eingebaut, das sofort die infra der Isle of Wight (Newport) auf 1 runter setzt.

Also nochmal langsam zum mitschreiben. Ich habe neue Landbrücken geschaffen. Von England aus neue Landbrücken zur Isle of Wight, und direkt zu den Channel Islands. Von diesen beiden Inseln aus, eine Reihe weiterer Landbrücken zu 4 Provinzen in Frankreich. Tatsächlich wären sogar beliebig viele möglich. Solange aber die infra auf diesen Inseln 0 bzw 1 ist.....funktioniert die Landbrücke nicht. Sobald aber das Event triggert und die Infra auf 10 anhebt.....strömt die KI wie wild über diese Landbrücken nach Frankreich.

In Downfall ist in England die Lage in 1944 folgendermaßen: Die Ki baut wie blöd Einheiten....und bunkert sie zumeist auf der Heimatinsel. Sollte die KI selbstständig in Frankreich landen....ist eh alles gut. Tut sie es aber nicht...aktiviert dieses Event irgendwann in 1944 diese magischen Landbrücken. Und dutzende....wenn nicht sogar hunderte von Divisionen strömen nach Frankreich.

Sie landen dabei ebenso an wie von Schiffen. Nur daß sie von "unsinkbaren" Schiffen mit Namen "Channel Islands", und "Newport" aus anlanden. Deswegen
könnte der Spieler sie durch Flottenverbände im Kanal nach wie vor noch stoppen. Strait-Movements funktionieren ja nicht, wenn der Feind in der Seezone rumfährt.

Also werter Admiral.....versucht doch mal im Sommer 1945 eure kümmerliche Restflotte im Kanal Patroullie fahren zu lassen! :teufel:

Und so wie man die infras hochsetzen kann.....kann man sie auch wieder runtersetzen....und damit die Landbrücken theoretisch wieder schließen. Aber wieso eigentlich? Der SPieler sollte 1944 eh kaum der Masse der Russen und Briten gewachsen sein. Ein Vordringen nach England ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn...dann sollte es per Hausregel verboten sein.



Kleine Anmerkung am Rande: Diesen "miesen" Trick, könnte man 1943 natürlich auch von Afrika aus nach Sizilien machen. Oder womöglich eine Landbrücke von Tunis nach Gibraltar....und von dort in südliche Sizilien-Provinzen. Sollte dann allerdings erst per Event gezündet werden, wenn die KI alle nordafrikanischen Häfen unter Kontrolle hat. Und wenn es schon 1943 ist.

Übrigens, werter Admiral.....sobald die Landbrücken im Spiel waren...noch bevor ich sie mittels der infra aktiviert hatte.....wachten die Briten in eurer Partie wieder auf, und landeten im großen Stil in Norwegen......1 Woche bevor die Landbrücke nach Frankreich geöffnet wurde.

Womöglich macht diese Festlandsverbindung...selbst wenn sie inaktiv ist...die Invasions-KI weit wuschiger....oder anders ausgedrückt.....invasionsgeiler. Aber das ist nur eine Vermutung.




Aber sicher, viel Feind -viel Ehr. Immer her damit.:D
Ist den die neueste Version schon verfügbar?Gut. Leider fehlt zumindest ein wichtiges Puzzleteil momentan. Das Event, daß die oben angesprochene Tech an die Allierten verteilt. Ohne das, wird es nix in Sizilien....und auch die übersetzenden Briten können wie die Tontauben auf den Weg nach Frankreich gestoppt werden. Dieser Invasionsbonus ist essentiell.




Dieses Problem hatte ich nicht. Schlecht finde ich dagegen, dass durch die Umverteilung der VPs triggert das Ende des Krieges sehr spät und die finnische Armee ist beinahe komplett zerstört.
Ganz schlecht ist natürlich, dass der Fortsetzungskrieg trotz bereiten Knubbel bei mir (und anderen wie ich hörte) nicht getriggert ist. Aber ob das was mit Downfall zu tun hat?Das befürchte ich irgendwie. Sollte ich nicht drauf kommen wie es genau verursacht wird.....wird das Original-Event einfach wieder eingesetzt. Dann ist auch die Vernichtung der Finnen Armee wieder weg.




Gute Idee, auch die unter Punkt C. Aber vor allem das mit der IK.:)
Ihr hattet den IK-Bau-Cheat ja eh nicht genutzt. Vorbildlich....muß ich schon sagen. :)



Zum Luftkrieg noch was: es war Dortmund:DAch Mist...ich verwechsle doch immer wieder die Namen. So gehts mir im Reallife auch. Ich vergesse zwar niemals ein Gesicht....aber leider ständig die Namen, werter Admiral Dönitz.




Die Angriffe sind schon heftig, bei 14 Städten zur fast gleichen Zeit. Da würde selbst eine einsatzbereite Luftwaffe ganz schön ins Schwitzen geraten.
Der Großteil der Bomberströme besteht aus Takos, also kein reines Strabo-Inferno.Ich vermute....das längere ausbleiben Eurer Luftverteidiger hat die KI nun frecher gemacht. Vor allem nachdem sie schon genügend Bomber angesammelt hatte. Und auch sonst nicht viel los ist bei den Angloamerikanern.

Fuchs
21.03.12, 08:32
Das mit den Landbrücken finde ich super. Und auch wenn sie den Überquerungs-Malus haben, gegen die Garnisonen in Frankreich kommen sie an. Zudem kann jeder selbst noch daran rumbasteln. Vielleicht in regelmässigen Abständen sie öffnen lassen, schön der Reihe nach.

Es gibt doch die Tech für die bessere Landungsausrüstung. Glaub -10% Landungsmalus. Diese Tech mind. dem Russen schenken. Dann könnte man noch ne zweite oder dritte Stufe machen die für den Spieler Taboo ist.

X_MasterDave_X
21.03.12, 10:23
Das mit den Landbrücken finde ich super. Und auch wenn sie den Überquerungs-Malus haben, gegen die Garnisonen in Frankreich kommen sie an. Zudem kann jeder selbst noch daran rumbasteln. Vielleicht in regelmässigen Abständen sie öffnen lassen, schön der Reihe nach.Naja, wenn der Spieler weiß, daß im Sommer 1944 in Frankreich die Hölle losbricht, wird er mehr als ein paar Garnisonen dort deponieren. Und wenn er sich anschaut wohin die Landbrücken führen...wird er speziell da mächtigere Truppen verbauen. Und wenn dann die KI wie üblich mit Panzern die Landbrücke überqueren will, haben wir genau das selbe Ergebnis wie bei Admiral Hippers AAR bei der Krim und in Sizilien.

Folglich bringt das ganze nur was, wenn alle Truppen der KI von Invasions-Mali weitestgehend befreit wurden.





Es gibt doch die Tech für die bessere Landungsausrüstung. Glaub -10% Landungsmalus. Diese Tech mind. dem Russen schenken. Dann könnte man noch ne zweite oder dritte Stufe machen die für den Spieler Taboo ist.Genau daran scheitert es momentan. Ich bräuchte einen Tipp wie ich eine Tech während des Spieles per Event an eine KI Nation verschenken kann.

Fuchs
21.03.12, 10:53
Ich nehme mal an die einfache Variante z.B. „Infanterie = 1“ im event klappt nicht. Dann kann ich euch auch nicht weiterhelfen.

Wenn ich das nächste Spiel bis 42 gespielt habe versuche ich es trotzdem. Will ja Minors stärken, erwarte aber nicht viel davon.



Beim Hauptstadt event beim Russen könnt ihr übrigens wie „manpower = 500“ auch „supplies = 500“ oder „metal = 500“. So hat der Russe nach dem verlegen der Hauptstadt wieder volle Lager.

Deshalb dachte ich auch z.B. „education = 3“ würde die Bildung auf Stufe 3 heben.



Meine Hausregel: Küste ist Küste und wird nur mit Garnisonen gehalten. Zudem sind meine Truppe in Frankreich automatisiert. Mal schauen was die KI dann so treibt.

X_MasterDave_X
21.03.12, 11:16
ja, den namen der Tech mit = 1-irgendwas klappt nicht. Leider. :(

Gute Idee für das Hauptstadtevent, wobei der Russe keinen Mangel leidet nach der Umsetzung. Und eigentlich soll das Event eh weg.



Meine Hausregel: Küste ist Küste und wird nur mit Garnisonen gehalten. Zudem sind meine Truppe in Frankreich automatisiert. Mal schauen was die KI dann so treibt.Sie schickt sofort die besten Truppen an die neuen Übergänge. Recht schlau, muß ich sagen. :)

Chromos
21.03.12, 13:07
Ich möchte ein paar Anmerkungen machen..
Event(Decision sollte auch gehen.):


country_event = {

id = 10000

trigger = {
ai = yes
light_armor_brigade = 1 #Was noch als voraussetzung gelten soll
not = { has_country_flag = hidden_landing_aktivierung_1 }
}

title = "EVTNAME10000"
desc = "EVTDESC10000"
picture = "news_paper"

option = {
name = "EVTOPTA10000" #OK
set_country_flag = hidden_landing_aktivierung_1
hidden_landing_tech = 500 #"Erforscht den Tech um +500 Tage=> Instant erforscht..
}
}



Getarnte Technologie:

hidden_landing_tech = {

armor_brigade = {
amphibious = {
attrition = -0.1
movement = 0.01
attack = 0.015
defence = 0.02
}
build_cost_ic = 0.01
supply_consumption = 0.01
}

allow = {
has_country_flag = secret
}

on_completion = automotive_theory
difficulty = 1
start_year = 1918
first_offset = 1930
additional_offset = 1
}

Damit ist Euch bestimmt geholfen, oder? :)

Ihr könnt dann auch eine Technologie machen, die Boni wieder nimmt..
Und nur die KI bekommt sie..

Durch Eure Lösung, kann der Spieler auch selbst "die Horde" nur aktivieren, wenn er denn auf seinen Inseln Infra baut und die KI zufällig auf den Ihren welche gebaut hat..:D

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
21.03.12, 13:45
Ihr seit ein Schatz, werter Chromos!!! :top:

Ich hatte mir eure Mod schon angesehen, und auch die vielen techs mit:
irgendeine_tech = 500

gefunden. Hatte mich schon gewundert, warum da 500 steht und nicht etwa der Stufenwert 1, 2 oder 3. Dachte mir dann womöglich steht es für Monate. Tage war selbst mir zu weit hergeholt. Ich testete dann meine Techs mit dem Wert 8000 aus....aber bestenfalls wurde die Tech nur um eine Stufe erhöht. Ich wollte aber die Tech auf Stufe 6 bringen, weil jede Stufe anteilsmäßige Boni gab, und die tech ja auch für den Menschen rein theoreitisch erforschbar war.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also nicht per event gleich mehrere Stufen einer tech verschenken....sondern bestenfalls 1 Stufe am stück. Das heißt man bräuchte 5 solcher events.

Oder einfacher.....diese versteckte Tech. Da reicht dann eine, wo man alles reinpackt. Und nur 1 Event um es zu aktivieren/deaktivieren.

Genial!!! Werde ich diese Woche gleich mal alles austesten.
Was für ein Glück, daß wir so erfahrene Modder hier im Forum haben. :)



Durch Eure Lösung, kann der Spieler auch selbst "die Horde" nur aktivieren, wenn er denn auf seinen Inseln Infra baut und die KI zufällig auf den Ihren welche gebaut hat. :DDas ist, glaube ich, eher unproblematisch. Man kann auf 1er infra Gebieten nichts bauen. Ist scheinbar per Regel in HoI3 verboten. Das simuliert wahrscheinlich die ganzen unpassierbaren Wüstenregionen der Welt, wie zb große Teile im inneren Afrikas (Sahara etc). Da kann der Spieler niemals die infra erhöhen. Und die KI-Staaten höchst wahrscheinlich auch nicht. Von daher ist dies das ideale Werkzeug, um es per Event zu steuern. Da kann niemand dazwischen pfuschen. :D

Admiral Hipper
21.03.12, 18:38
Echt genial!:top:
Der erfahrene Spieler wird zwar spätestens im zweiten Spiel an den Seebrücken massiv befestigen und Truppen platzieren, aber wenn die Invasionsmali reduziert sind stehen die Chancen gut für die KI.
Außerdem ist es auch gut zu hören, dass die KI alleine durch das Vorhandensein der Brücken wieder etwas aktiver wird, wie Ihr geschrieben habt. Das gleiche habe ich ja auch in meinem AAR mit dem Sizilien-Trick beobachten können.

Zu den Seebrücken hätte ich eine Idee. Und zwar sind mir inzwischen mehrere Flussprovinzen aufgefallen, die nicht in beide Richtungen über einen Fluss gehen. Zum Beispiel Memel und die Provinz nördlich davon. In die eine geht es über den Fluss, in die andere nicht. Wo das gespeichert ist oder ob es nur ein Bug ist weiß ich leider nicht.
Wenn man sich das für die Seebrücke von England nach Frankreich zu Nutzen machen könnte, wäre für den Spieler die Möglichkeit nach England über zusetzten schon mal unmöglich. Auch wenn es im späteren Spielverlauf wohl eher unwahrscheinlich ist.
Der zweite Vorteil wäre (wenn es denn einer ist), dass es möglich ist die feindliche Armee ins Meer zurück zu werfen und vernichtend zu schlagen, da der Rückweg versperrt ist. Im Grunde das selbe wie bei normalen Invasionen, da die KI eigentlich nie Transportschiffe für eine Evakuierung vor Ort lässt.

X_MasterDave_X
21.03.12, 21:13
Der erfahrene Spieler wird zwar spätestens im zweiten Spiel an den Seebrücken massiv befestigen und Truppen platzieren, aber wenn die Invasionsmali reduziert sind stehen die Chancen gut für die KI.Ich könnte auch Landbrücken zu allen französischen Küstenprovinzen im Kanal machen. :teufel:

Aber das wäre wohl etwas übertrieben. Nachdem die da sowieso angreifen als ob es ein Landkampf wäre...sollte die Invasion sowieso kaum einer aufhalten können.



Außerdem ist es auch gut zu hören, dass die KI alleine durch das Vorhandensein der Brücken wieder etwas aktiver wird, wie Ihr geschrieben habt. Das gleiche habe ich ja auch in meinem AAR mit dem Sizilien-Trick beobachten können.Ja womöglich werden zukünftige Partien, alleine durch das Vorhandensein der Landbrücken invasionsreicher....wer weiß.




Zu den Seebrücken hätte ich eine Idee. Und zwar sind mir inzwischen mehrere Flussprovinzen aufgefallen, die nicht in beide Richtungen über einen Fluss gehen. Zum Beispiel Memel und die Provinz nördlich davon. In die eine geht es über den Fluss, in die andere nicht. Wo das gespeichert ist oder ob es nur ein Bug ist weiß ich leider nicht.
Wenn man sich das für die Seebrücke von England nach Frankreich zu Nutzen machen könnte, wäre für den Spieler die Möglichkeit nach England über zusetzten schon mal unmöglich. Auch wenn es im späteren Spielverlauf wohl eher unwahrscheinlich ist.Die Idee ist gut. Leider habe ich keine Ahnung in welcher Datei die Flüsse vermerkt sind. Die Seestraßen sind definitiv in einer extra Datei. Und ich befürchte, da kann man wenig tricksen, da die Formel wie folgt lautet:

From;To;Type;Through;Comment
9;16;sea;11397;Tromso-Malsnes

Da kann man nix weglassen.
Die ersten beiden stehen für die beiden Provinznummern, dann der Typ, ob es Meer, oder ein Kanal ist, dann die Seeprovinz auf der man theoretisch blocken könnte, und zum Schluß den Namen der Verbindung.

Da ist wenig Spielraum für absichtliche Bugs. Womöglich läufts bei den Flüssen anders.





Der zweite Vorteil wäre (wenn es denn einer ist), dass es möglich ist die feindliche Armee ins Meer zurück zu werfen und vernichtend zu schlagen, da der Rückweg versperrt ist. Im Grunde das selbe wie bei normalen Invasionen, da die KI eigentlich nie Transportschiffe für eine Evakuierung vor Ort lässt.Ja, die KI hat somit immer "unsinkbare Transporter" da draußen auf dem Meer, die abgeschlagene Invasionsarmeen auch wieder zurücknehmen. Ob das gut oder schlecht ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. :D

Lewis Armistead
21.03.12, 23:35
Wer eine Vernichtung simulieren will, kann ja schnell über die Konsole zu dn Briten rüberwechseln und die sich gerade auf dem Rückzug befindlichen Divisionen auflösen...

So wäre sogar eine Evakuierung unter Zurücklassung des gesamten Materials a la Dünkirchen nicht gerade schlecht simuliert...

Chromos
22.03.12, 10:37
Ihr seit ein Schatz, werter Chromos!!! :top:

Ich hatte mir eure Mod schon angesehen, und auch die vielen techs mit:
irgendeine_tech = 500

gefunden. Hatte mich schon gewundert, warum da 500 steht und nicht etwa der Stufenwert 1, 2 oder 3. Dachte mir dann womöglich steht es für Monate. Tage war selbst mir zu weit hergeholt. Ich testete dann meine Techs mit dem Wert 8000 aus....aber bestenfalls wurde die Tech nur um eine Stufe erhöht. Ich wollte aber die Tech auf Stufe 6 bringen, weil jede Stufe anteilsmäßige Boni gab, und die tech ja auch für den Menschen rein theoreitisch erforschbar war.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also nicht per event gleich mehrere Stufen einer tech verschenken....sondern bestenfalls 1 Stufe am stück. Das heißt man bräuchte 5 solcher events.

Oder einfacher.....diese versteckte Tech. Da reicht dann eine, wo man alles reinpackt. Und nur 1 Event um es zu aktivieren/deaktivieren.

Genial!!! Werde ich diese Woche gleich mal alles austesten.
Was für ein Glück, daß wir so erfahrene Modder hier im Forum haben. :)


Das ist, glaube ich, eher unproblematisch. Man kann auf 1er infra Gebieten nichts bauen. Ist scheinbar per Regel in HoI3 verboten. Das simuliert wahrscheinlich die ganzen unpassierbaren Wüstenregionen der Welt, wie zb große Teile im inneren Afrikas (Sahara etc). Da kann der Spieler niemals die infra erhöhen. Und die KI-Staaten höchst wahrscheinlich auch nicht. Von daher ist dies das ideale Werkzeug, um es per Event zu steuern. Da kann niemand dazwischen pfuschen. :D
Gern gemacht!
Und erfahrener Modder seit Ihr ja selbst! Ich konnte mich auch nur so schnell erinnern, weil ich gerade an den eigenen Technologien werkel..

Habe jetzt auch die PN bemerkt..:rolleyes:

Und Ihr habt es richtig verstanden. Immer nur ein Tech pro event..

Ich meinte mich zu erinnern, das ich bei dem Helogland-Test seinerzeit die Insel auch mit nur 1 Infa eingebaut hatte und dann weitere Infra selbst zu bauen um die KI zum invadieren zu ködern..
Aber vielleicht ist das ja auch schon geändert worden..
Selbst wenn es geht, brauchts ja jeweils einmal eine Insel von beiden Seiten um es zu einer funktionierenden Landbrücke zu machen..

Bin gespannt wie es denn jetzt funktioniert. Angedacht war Eure Lösung ja schon länger..

Grüße!
Chromos

Chromos
22.03.12, 10:46
Echt genial!:top:
Der erfahrene Spieler wird zwar spätestens im zweiten Spiel an den Seebrücken massiv befestigen und Truppen platzieren, aber wenn die Invasionsmali reduziert sind stehen die Chancen gut für die KI.
Außerdem ist es auch gut zu hören, dass die KI alleine durch das Vorhandensein der Brücken wieder etwas aktiver wird, wie Ihr geschrieben habt. Das gleiche habe ich ja auch in meinem AAR mit dem Sizilien-Trick beobachten können.

Zu den Seebrücken hätte ich eine Idee. Und zwar sind mir inzwischen mehrere Flussprovinzen aufgefallen, die nicht in beide Richtungen über einen Fluss gehen. Zum Beispiel Memel und die Provinz nördlich davon. In die eine geht es über den Fluss, in die andere nicht. Wo das gespeichert ist oder ob es nur ein Bug ist weiß ich leider nicht.
Wenn man sich das für die Seebrücke von England nach Frankreich zu Nutzen machen könnte, wäre für den Spieler die Möglichkeit nach England über zusetzten schon mal unmöglich. Auch wenn es im späteren Spielverlauf wohl eher unwahrscheinlich ist.
Der zweite Vorteil wäre (wenn es denn einer ist), dass es möglich ist die feindliche Armee ins Meer zurück zu werfen und vernichtend zu schlagen, da der Rückweg versperrt ist. Im Grunde das selbe wie bei normalen Invasionen, da die KI eigentlich nie Transportschiffe für eine Evakuierung vor Ort lässt.

Die Flüsse haben ein paar "Macken". Modestus im Paradoxforum ist auch darauf gestoßen. Es liegt wohl an der Ausrichtung der Provinzen, bzw. welchen Weg die Einheiten von welchen Provinzmittelpunkt zum neuen nehmen. Da gab es beim CMP letztens derbste Probleme mit all den neuen Flüssen in China. Es scheint, als wenn da hardcodiert noch einmal etwas "nachgebessert" werden müsste um die Flüsse immer richtig im Spiel einbauen zu können.. In Holland und Belgien gab es auch große Probleme mit den neuen Kanälen und Flüssen dort.. :doh:

Man könnte die Landbrücken auch an eine zeitlich begrenzte Entscheidung hängen.. Dann gäbe es sie nur einen begrenzten Zeitraum..
Ähnlich wie die großen Offensiven beim "August Storm"-Mod.. ;)

Danach muss dann der Brückenkopf gesichert sein, oder eine Evakuierung(erneute Landbrücke) kann wiederum nur durch Entscheidungen herbeigerufen werden.
Das kann man danna auch mit saftigen Extrakosten versehen.
Oder auch mit anderen Boni/Mali die ein erneutes Anlanden(weitere Truppen über die Landbrücke schicken) während des Rückzugens unmöglich machen.. ;)

Grüße!
Chromos

Fuchs
26.03.12, 09:12
Ich sah etwas tolles dieses Wochenende: Der Engländer und Italiener kämpfte in Nord-Afrika, so wie im Geschichtsbuch. Dann landete der Engländer in der Hafenprovinz unter Malta und eröffnete eine Front im Rücken der Italiener.

Erwartet hätte ich dass er seine Truppen nach Alexandria verschifft aber er landete.

X_MasterDave_X
26.03.12, 10:16
Sieht man in Downfall öfters. Kommt daher, weil die KI viel mehr Truppen zur Verfügung hat, als in Vanilla Spielen.

Bin am Wochenende leider nicht zum weiter entwickeln und testen gekommen. Werde aber an den nächsten Abenden versuchen, die Version 1.04 soweit fertig zu bekommen. Der werte Admiral Hipper hat bereits eine Vorab-Version, wie er in seinem AAR ja schon verkündet hat. Darin sind schon die grundlegenden Features eingebunden.

Elfwolf
04.09.12, 23:30
Werter X MasterDave X
gibt es nun 1.04 bevor das neue Addon rauskommt oder wartet ihr auf das neue Addon? (Was ja Sinn machen würde da ja einiges wieder umgestellt werden muß was ja wieder extrem viel Arbeit bedeuten würde)

Ich hoffe doch das dieses Projekt nicht eingestellt wurde da meiner Meinung nach dieser Mod nach wievor das Zeug hat einer der besten Mods von Hoi 3 zu werden.

X_MasterDave_X
05.09.12, 01:14
Das Projekt ist nicht eingestellt, aber pausiert bis das Addon veröffentlicht ist. Es bleibt zu hoffen, daß dort die KI, speziell die sowjetische, besser agiert. Ebenso die britisch-US KI bei Invasionen. Das dürfte die Mod um einiges kleiner machen.

Elfwolf
05.09.12, 06:22
Ochhh...und was müsste man tun um die Vorabversion 1.04 zu Testzwecken zu bekommen? Ich würde euch in den KuK Adelsstand erheben und euch Ländereien in Galizien überschreiben :-D

X_MasterDave_X
07.09.12, 10:25
Die 1.04 war auf 3.05 zugeschnitten, und ist inkompatibel zu FtM 3.06.
Außerdem habe ich schon seit Monaten nichts mehr dran gemacht....müsste mich da wieder komplett einarbeiten. Das mache ich aber frühestens zu Zeiten des Release des nächsten Addons.

Elfwolf
07.09.12, 12:53
Na dann bin ich mal gespannt.

SEPPI
28.10.12, 11:23
Na gibt es schon was neues ?

X_MasterDave_X
30.10.12, 17:54
Nun, die Mod hatte den Hauptzweck darin gesehen, die schwache und verbuggte Gegner KI soweit zu verbessern, daß der Spieler in arge Bedrängnis kam, speziell in Russland. Wer hat denn bereits den Russland Feldzug durchgespielt, und erneut eine schwachte blasse KI entdeckt? Laut Aussagen der Entwickler soll sich da ja einiges verbessert haben. Auch was Invasionen angeht. Leider fehlte mir bisher die Zeit, eine Partie selbst ganz durch zu spielen, und zu analisieren. Da vieles was damals verbuggt war, oder nicht ging, nun gehen könnte, muß die Mod sowieso mehr oder weniger komplett neu erstellt und kalibriert werden. Dazu fehlt mir momentan etwas die Zeit und Lust. Aber das Thema ist noch nicht abgeschlossen....da kommt sicher noch was. :)

Admiral Hipper
31.10.12, 16:37
Also der Russe wurde sicherlich nicht stark genug gepimpt um an Downfall heran zu kommen. :D
Hab aber selber noch keine Erfahrungswerte, gehe aber von einem ähnlichen Russen wie in FTM aus.

X_MasterDave_X
31.10.12, 16:47
Naja der Downfall-Russe ist ja auch eine Spezialität der Mod. Wer will denn auch immer und zu jeder Zeit als Deutscher gegen die KI verlieren? ;)

Der Grund für Downfall war, daß man als halbwegs begabter Spieler Barbarossa in 3-6 Monaten schaffte. In jeder Version. Vielleicht ist das ja ein wenig besser geworden. Leider fehlt auch mir das Wissen um das neue Addon, da ich noch keine Partie durchgespielt habe. Lediglich ein paar Handsoff durchlaufen lassen...die im Stile von FtM ausgingen.

Momentan kann ich nichts zu einer Version fürs aktuelle Addon sagen, denn es wird viel Zeit verschlingen. Ein Großteil meiner Freizeit im Sommer, Herbst und Winter 2011 ging damals für die Arbeiten an dieser Mod drauf. Auf den Motivationsschub für den Neustart warte ich noch..... ;) Ich schließe es aber nicht komplett aus. Irgendwann packt mich das HoI3 Fieber sicherlich. Es sei denn sie kündigen bald HoI4 an. Das könnte einen starken Dämpfer ausüben. :D

SEPPI
30.11.12, 08:14
Könntet Ihr Eure letzte Version des Mods nochmals Hochladen ?

Ich glaube man kann den Mod nicht mehr runter laden.
Ich würde mir gerne eure Events usw. anschauen wie Ihr sie geschrieben habt, den ich habe immer das PRoblem das sie nicht Triggern.



Gruß Seppi

X_MasterDave_X
30.11.12, 12:17
Also die 1.03g Version auf der ersten Seite funktioniert beim download. habe ich gerade getestet.

Silem
09.09.13, 12:02
*Totes Wandle*

Wie ergeht es euch werter X_MasterDave_X? Habt ihr endgültig die Lust an HOI3 verloren oder wurde ein neues Feuer entfacht um den Mod aufleben zu lassen und ein spannendes, und vorallem, historisches HOI zu erleben. Noch immer bauen meine privaten Modifikationen auf euren Aufsätzen, Ideen und Modifikationen auf.

X_MasterDave_X
09.09.13, 14:33
Ich muss zugeben, werter Silem, ich spiele schon seit über 1 Jahr kein HoI3 mehr. Ich will es nicht ausschließen, daß mich die Lust wieder packt....gerade das letzte Addon soll ja viel verbessert haben, richtig gespielt habe ich es allerdings nie. Und momentan ist für einen Strategiespieler wie mir, wirklich viel geboten. Alleine in diesen Monaten ein 2tes Addon zu Civ5, dann das geniale EU4, und nicht zu vergessen nun Rome2, das mich die letzte Woche stark auf Trapp gehalten hat, auch wenn 14 der 18 Stunden meines Accounts dort mehr Tests und Grafikoptimierungen waren als echtes Spielen. Eigentlich hab ich nur am Sonntag Abend dann endlich das Tutorial gespielt. Allerdings befürchte ich, daß es für Rome 2 noch zu früh ist...da muß noch zu viel gefixt werden.

Dennoch steht so viel auf meiner Spielen todo Liste....ich befürchte HoI3 modden ist da in nächster Zeit nicht auf "sehr hoher Priorität".
Ich will es allerdings auch nicht ausschließen für dieses Jahr....irgendwann packt mich die Lust auf HoI3 sicher wieder. Und wenn eines klar ist dann dies: Die Russen KI ist sicherlich zu schwach für mich. :D



Haben denn andere Spieler bisher größere Erfahrungen mit dem neuen Addon gemacht. Wie sieht es da mit Invasionen der USA im späteren Spiel gegen eine deutsche HI aus. Wie spielt der Russe? Besser als in Vanilla Motherland?

Ihr seit übrigens nicht der erste der anfrägt ob es nicht bald eine Conversion meines alten Mods fürs aktuelle Addon gibt....schon der werte Admiral Hipper und andere haben angefragt.


P.S.: Kennt irgendwer einen Laden wo man sich mehr Lebenszeit kaufen kann? Optional "30 Stunden Tage" wären auch ok. ;)

Silem
13.09.13, 10:35
Haben denn andere Spieler bisher größere Erfahrungen mit dem neuen Addon gemacht. Wie sieht es da mit Invasionen der USA im späteren Spiel gegen eine deutsche HI aus. Wie spielt der Russe? Besser als in Vanilla Motherland?


Der Russen KI fehlen einfach die Bauboni die, die Bauzeit massiv verringern, man muss sich nur die vielen AAR anschauen und man sieht überall das sobald die Grenze durchbrochen ist gewaltige Löcher in der Front sind und der Russe die Front nicht mehr schließen kann. Das erzeugt natürlich einen Rattenschwanz voll Probleme und die Kapitulation ist so gut wie sicher^^.

Mit den Invasionen der USA habe ich einige interessante Beobachtungen gemacht. So hat eine Partisanenbrigade in Frankreich durch Zufall Bordeaux erobert und schwupps waren keine 2 Tage später mindestens 20 amerikanische Divisionen angelandet die nicht nur unter Einsatz aller Reserven stoppen und zurückwerfen konnte. Die kritische Phase ist halt bis die KI mal einen Hafen hat. Wobei ich denke das mit den KI Befehlen bestimmte Städte zu erobern man das für die KI auch einfacher gestalten könnte.

X_MasterDave_X
13.09.13, 12:02
Ja, hatte das damals ziemlich schnell herausgefunden, daß nur schnellere Bauzeiten es halbwegs verhindern können, daß der Deutsche nach dem Frontdurchbruch noch einmal vor Moskau gestoppt werden kann. Die regulären Bauzeiten von 2-3 Monaten sind einfach viel zu langsam...weil in der Zeit der Spieler bereits in Moskau steht. Wäre historisch wahrscheinlich auch nicht anders gewesen, hätte Stalins Russland es nicht geschafft, genau so viele Truppen wie zu Beginn an der Front standen, neu aufzustellen in 1941.

Und wenn mal keine Partisanenbrigade auftaucht....invasionieren die USA bevor das Spiel zu Ende ist? Bester Zeitpunkt wäre ja zu der Zeit wenn der Deutsche tief in Russland kämpft, und fast alles an diese Front schickt.

Und welche KI Befehle gibt es wo man der KI so ein spezielles Vorgehen vorgeben könnte. Höre das gerade zum ersten Mal. Klingt aber aufregend, sollte es wirklich gehen.

Silem
15.09.13, 20:19
Die regulären Bauzeiten von 2-3 Monaten sind einfach viel zu langsam...weil in der Zeit der Spieler bereits in Moskau steht.

Die regulären Bauzeiten sind einfach auf Frieden ausgerichtet. Es ist schon ok wenn man im Frieden erstmal langsam seine Truppen aufbaut aber es fehlt einfach der Unterschied zwischen Frieden / Krieg. Eure Schritte waren da einfach revolutionär und ich sehe sie in keinem anderen Mod. Entweder kapiert das keiner oder sie wagen es einfach nicht so tiefgreifende Schritte zu unternehmen. Wobei es ganz einfach ist zwischen AI und HI zu unterscheiden. Man packt einfach in die Decision ein AI = YES. Und plötzlich greift nur noch die AI auf die Boni zu. So kann man praktisch für jedes Land ein Downfall Mod erstellen der gleichzeitig läuft. Einfach indem man die Boni zwischen AI und HI unterscheidet.


Und wenn mal keine Partisanenbrigade auftaucht....invasionieren die USA bevor das Spiel zu Ende ist?

Die USA spammen einen mit Partisanenbrigaden nur so zu. In Frankreich und Norwegen (ja Norwegen) hat man regelmäßig mit gewaltigen Aufständen zu kämpfen. In Polen und der UdSSR kommt hin und wieder was. Die Partisanenbrigade hat Bordeaux aber auch nur erobert weil ich sie mit der Garnision quer durch Frankreich jagen musste. Geht ja nicht kaputt der scheiß.


Bester Zeitpunkt wäre ja zu der Zeit wenn der Deutsche tief in Russland kämpft, und fast alles an diese Front schickt.

Das kommt von ganz alleine. Wenn die USA KI 43,44 invasiert und bis dahin Russland noch lebt hat man als Deutscher entweder alles im Osten oder die Russen sind schon in Ostpreußen.


Und welche KI Befehle gibt es wo man der KI so ein spezielles Vorgehen vorgeben könnte. Höre das gerade zum ersten Mal. Klingt aber aufregend, sollte es wirklich gehen.

JAP.lua. Wobei ich gerade daran zweifle ob da wirklich eine: "Erober-Das!"-Liste erstellt wird oder nicht doch nur eine: "Erkläre-Besitzer-Krieg"-Liste. Naja.

*EDIT*
Das hier hab ich schon vor längerem gefunden. Keine Ahnung ob es funktioniert.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?650333-TFH-4.02-LUA-optimizations-by-peterhoi3-make-the-USA-count!-and-other-repairs

Hjalfnar
20.09.13, 08:37
Wäre an einer Version für TFH auch sehr interessiert. Die Russen-KI ist zwar selbst auf "sehr schwer" nicht unbedingt eine Herausforderung, aber zumindest muss man jetzt für seinen Sieg ein wenig arbeiten. Schön wäre es aber, auch auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden stärker gefordert zu werden. Auf "sehr schwer" sind die Kampfboni des Gegners einfach nur brutal hoch, was Wir als höchst unrealistisch betrachten.

X_MasterDave_X
20.09.13, 10:14
Diese Kampfboni kann man aber relativ leicht herauseditieren. Habe das für den Mod ja auch gemacht, weil man Downfall immer unter "Schwer" spielen musste. Viele Änderungen sind unter "Normal" leider meines Wissen gar nicht hineinmodbar. Dafür hatte ich aber diesen "-20" Kampfmalus bei Schwer, bzw "-40" bei sehr schwer herauseditiert. Wem also nur der KI Bonus stört, einfach rauslöschen.

Elfwolf
10.10.13, 21:12
Werter Master Dave, ich werde einfach mal Downfall in die TFH kopieren, eigentlich dürfte es keine Probleme (Abstürze) geben oder was meintet ihr mit Conversion? Theoretisch müßte Downfall
in TFH ja auch zu speilen sein oder denkt ihr es gibt Probleme?
PS: Und Lebenszeit kaufen naja...ich denke wir haben einfach den falschen Job wir sollten Spieleentwickler sein :-D

X_MasterDave_X
11.10.13, 18:03
Dürfte zu größeren Problemen führen, weil sich die Dateien mit dem Addon und einigen Patchen stark geändert haben. Könnte ziemlich kontraproduktiv sein. Unter anderem weil manche meiner Fixe im Addon bereits regulär entbuggt wurden. Downfall war ja auch ne große Umgehungsstraße für KI Probleme, die es nachher so gar nicht mehr gab.

Im schlimmsten Fall ein instant crash.....und bestenfalls eine schwächere KI Leistung als in Vanilla TFH.

Elfwolf
11.10.13, 18:42
Stimmt habs gerade probiert, es crasht. Ich würde aber gerne die verkürzten Produktionszeiten der Russen übernehmen könnt ihr mir sagen welches Script das ist?

X_MasterDave_X
12.10.13, 03:24
In HoI3/common/event_modifiers.txt

hatte ich damals manche events stark modifiziert. Zb der "große vaterländische Krieg" oder "Rodina" der Russen etc

Und dort dann massive Boni an die KI verteilt:


rodina={
global_ic = 2
global_leadership_modifier = 1
global_manpower_modifier = 0
global_resources = 2
org_regain = 1
land_build_speed = -0.5
tank_build_speed = -0.5
mobile_build_speed = -0.5
#combat_movement_speed = -0.1
}

patrotic_war = {
global_ic = 1
global_leadership_modifier = 2
global_manpower_modifier = 0
global_resources = 1
territorial_pride = 0.25
leader_defence = 0.25
officer_recruitment = 10
supply_throughput = 0.5
supply_consumption = -0.25
}

global Leadership modifier 1 bedeutet +100% also Verdoppelung der Leadership. Eine 2 ist +200% auf 300% Steigerung.

tank_build_speed = -0.5 gibt den Bonus auf "-50%" Bauzeitverkürzung bei Panzern. Das entsprechende dann bei Land für Inf-Divisionen oder Mobil für MechDivs bzw motorisierte Divs.

Offiziers Rekrutement hatte ich sogar auf 10, das bedeutete 10 x 100% = 1000% Steigerung der Offizierspunkte. Nur mit solchen massiven Steigerungen konnte die KI all die neuen Divisionen auch voll mit Leadership ausstatten, und hatte noch genügend für Forschung übrig. Es wurde hierbei aber nicht die Forschung verzehnfacht, sondern lediglich der Anteil der in die Offiziere pro Division gesteckt wurde um den Faktor 10 minimiert. Sprich, die KI konnte mit 10% der Offizierspunkte eine Division voll bestücken, im Vergleich zum Menschen, oder anderen KI Ländern. Zuvor brach die Forschungsrate wegen der massiven Divisons-Neubauten immer schnell in den Keller nach 1-2 Jahren. Dieser Trick ließ die massiven Neubauten mit 140% Effizienz kämpfen.....bei gleichbleibender Forschungsrate.

Außerdem brauchten die Russen dann 25% weniger supply und konnten 50% mehr davon pro Provinz transportieren.



Mit diesen Tricks könnte man ein Rumpf-Downfall für TFH auch relativ schnell zusammen schrauben. Aber keine AHnung ob die alten Events so noch aktiv sind im neuen Addon.



In einer anderen Datei, der static_modifiers.txt konnte man allgemeine Regeln für den Menschen oder die KI global regeln. Da Downfall ja auch "Hart"-Level gespielt werden musste, hatte die KI (alle Nationen) folgende Boni:


hard_ai = {
global_manpower_modifier = 0.0
officer_recruitment = 0.0
global_ic = 0.00
global_resources = 0.0

supply_consumption = -0.25

supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 4.00
}

Also standarbmäßig 25% weniger Supplyverbrauch, sowie 25% mehr Supply-Durchsatz. Und die naval_base_efficiency = 4.00 sorgte dafür daß die KI 400% von Supply über jeden Hafenlevel abwickeln konnte. Damit war die KI in der Lage über einen einzelnen 10er Hafen soviel supply anzulanden wie der Mensch für 4 x 10er Häfen versorgen kann. Wobei nicht ganz richtig.....bei hart bekam der Spieler auch 25% Bonus. Ist natürlich weniger als die KI 400% Bonus.

keine AHnung ob die Standardkapazitäten der Häfen inzwischen eh schon höher sind im Addon.

ZU allen anderen Dateien im Mod gabs spezielle Änderungen.....die hier aber zu weit führen dürfte. Aber mit diesen groben Reglern könnte man schon ein Mini-Downfall mit TFH testen.

Mr_Rossi
12.10.13, 03:51
TFH hat nicht viel geändert, aber die Karte wurde neu gemalt.
3.06 Beta Karte isses geworden.
Wenn der Mod unter 3.06 nicht läuft wird es wahrscheinlich die Map sein.

Elfwolf
12.10.13, 23:06
Danke das hilft mir schon sehr weiter:-D

Elfwolf
14.10.13, 11:08
patrotic_war = {
global_ic = 1
global_leadership_modifier = 2
global_manpower_modifier = 0

Global Manpower auf 0? Das würde doch heißen das sie keine Manpower bekommen?

BASE_STACKING_PENALTY = -0.02, das verringert den Stacking Penalty ist das korrekt?

Übrigens danke das ihr euch die Zeit nehmt und so ausführlich erklärt.

X_MasterDave_X
14.10.13, 11:37
Ja das verringert die Stacking Penalty. War damals wichtig, damit der Russe trotz massiver Truppenmassen in einzelnen Provinzen dennoch angegriffen hat. Denn die voreingestellten Werte konnten ansonsten die KI sehr passiv machen, da es massig Abzüge bei solchen "Hordenmassen" gab.

Und ja, die Global Manpower hatte ich aus dieser Datei herauseditiert, als sich das Problem herauskristallisierte, daß Deutschland indirekt durch solche Boni auch profitierte, indem eroberte Provinzen der Russen die erhöhten Manpowerwerte direkt an den Eroberer Deutschland weitergaben. Deswegen hatte ich die Manpower-Boni bei den Einzelevents direkt dazu addiert. Die russische KI bekam dann öfters größere Posten von zb 5.000 oder gleich mal zum Start 20.000 MP am Stück dazu, statt dauerhaft %tual mehr.


Die direkten Manpowergeschenke vergab ich in HoI3/decisions/Specials.txt

Hier Auszüge daraus:


for_the_mother_land = {
major = yes
potential = {
tag = SOV
NOT = {
has_country_flag = for_the_mother_land
}
}
allow = {
SOV = {
war_with = GER
}
}

effect = {
set_country_flag = for_the_mother_land
manpower = 20000
add_country_modifier = {
name = "rodina"
duration = 1000
}

}

ai_will_do = {
factor = 1
}
}

great_patriotic_war = {
major = yes
potential = {
tag = SOV
NOT = {
has_country_flag = great_patrotic_war
}
}
allow = {
SOV = {
war_with = GER
}
surrender_progress = 10 #15%

}

effect = {
set_country_flag = great_patrotic_war
manpower = 5000
add_country_modifier = {
name = "patrotic_war"
duration = 2500
}

}

ai_will_do = {
factor = 1
}
}

Zusätzlich startete ich das Event, das dem Russen die massiven Bauzeitverkürzungen gab, bereits nach 10% Landeroberung durch die Deutschen, als bei den ursprünglich vorgesehenen 15%. Damit erhielt der Russe schon nach wenigen Wochen eines erfolgreichen Barbarossa die wichtigen Boni.

Man könnte den Russen noch stärker machen, wenn man den Wert noch weiter herunter setzt, damit er zb schon kurz nach Kriegsbeginn die schnellen Bauzeiten bekommt.

Hjalfnar
28.12.14, 16:56
Werter X_MasterDave_X, können Wir noch einmal mit einer Portierung auf TFH rechnen? Wir würden es wirklich gerne einmal gegen eine derart gepuschte KI versuchen...

X_MasterDave_X
28.12.14, 19:15
Werter Hjalfnar,

die Chancen sind eher gering, daß ich mich noch einmal komplett in HoI3 einarbeite um diese Mod für TFH zu portieren.....gänzlich ausschließen will ich es aber nicht.

Seit März diesen Jahres bin ich alleinerziehender Vater von 3 kleinen Mädels, zudem vollzeitbeschäftigt....und außerdem in etlichen Rechtsstreits mit meiner Ex. Zugleich ziehe ich auch noch um in die neue/alte eigene Wohnung....das macht es auch nicht leichter. Aber wer weiß, vielleicht habe ich in 3-4 Monaten wieder etwas mehr Zeit. Aktuell komme ich noch nicht einmal zum Gamen meiner immer größeren Spielesammlung.

Und dann kommt ja auch nächstes Jahr schon HoI4, oder? Wer weiß, vielleicht gibts eine HoI4-Version von Downfall, wenn die Grund-KI mal wieder zahnlos wie bisher ist.


Aber gabs da nicht einen anderen werten Regenten, ein paar Posts weiter oben der meine Haupt-Pushes schon in einer Mini-Downfall-Version selbst an TFH angepasst hat?

Hjalfnar
29.12.14, 19:31
Leider kennen Wir Uns mit Modding annähernd gar nicht aus, bzw. haben es wieder verlernt. Beim Walküre-Eventmod hatten Wir ja Unterstützung von den werten Mr_Rossi und Private_S, während Unser Marineupdate für AHOI simples Editieren existierender Textzeilen war. Vielleicht kann ja jemand diesen "Rumpf"mod zurechtschreibseln?