PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI mogelt?



Falk
14.05.03, 18:04
Kommt es mir nur so vor, oder kann es sein, dass sie KI doch hin und wieder mogelt? Wie kann es denn angehen das ich rundenlang einer relativ schwach verteidigten feindlichen Provinz mit meinen Truppen gegenüberstehe und diese aber just genau in dem Moment in dem ich sie angreife plötzlich Verstärkung erhält? Damit meine ich nicht, das Verstärkung nachträglich in das Kampfgeschehen eingreift. Das wäre völlig in Ordnung und auch kalkulierbar, aber die Verstärkung kommt zeitgleich oder gar vor meinen Truppen im Kampfgebiet an. Das sieht mir doch sehr verdächtig aus!:(

Agrippa
14.05.03, 18:17
Ich kann eure Beobachtungen bestätigen.
Die KI cheatet bis zum gehtnichmehr.... aber es bringt Ihr unterm Strich auch nix ;)

Die KI ist in der Lage innerhalb eines Tages Truppen in jede Provinz auf der Welt zu verlegen... finde ich auch seltsam. Das Feature "Strategisch neu verlegen" scheint der KI keine Zeit zu kosten.
Auch Wegzeiten scheinen für die KI anders berechnet zu werden. Die chinesen z.B. bewegten sich durch Ihre Bergregionen beinahe doppelt so schnell wie meine Truppen. Es kann aber sein, das dies durch ein verstecktes Attribut "Ortskenntnis" oder so bedingt ist und nur im Heimatland der KI funktioniert....was ja wiederum völlig in Ordnung wäre... hab das noch nicht getestet.

Maximilian I
14.05.03, 18:42
nein.

da liegt ihr falsch.

Lagodan
14.05.03, 18:49
Du bist heute so kurz ab :D Kannst es denn begründen, hast Du andere Erfahrungen gemacht?

SEPPI
14.05.03, 21:36
könnte es eventuell an der aufklärung liegen?

Falk
14.05.03, 22:02
Also nur "Nein" ist ein bißchen mager. Falls es so ist, dass die KI die gleichen Voraussetzungen für ihre Züge hat wie der Spieler, dann wüsste ich gerne wie auch ich diese nutzen kann.
Mir wird als Spieler nicht gemeldet: "Vorsicht! Sie werden am so und sovielten diesen Jahres um x-Uhr in der Provinz Y angegriffen!" Die KI scheint allerdings diese Meldung zu erhalten, wenn ich zum Angriff schreite.
Und die Truppen die sie dann zusammenzieht sind in der Tat schneller als meine.
Ich schätze mit Forschung hat das nichts zu tun, denn ich hatte mich intensiv auf "Computer" und auch das mysteriöse "IntOpt" spezialisert. Leider ohne Erfolg. :confused:

SEPPI
14.05.03, 22:40
habt ihr zu vor mit Bomber angegriffen?
Wenn ja waren es da weniger Truppen?
Und kann ja sein das er noch ein paar Truppen im pool hat und die dann eingsetzt hatt und hatten sie org.?

Wilhelm von Preußen
14.05.03, 23:01
hmm Bewegung in feindliches territorium kostet mehr Zeit als in eigenem, wie genau der Faktor ist weiss ich nicht, also wäre die schnellere Ankunft feindlicher Truppen in eigenen Provinzen geklärt.
EINIGE dieser intelligenten Truppenbewegungen sollte man als Folge guter Aufklärung des Feindes auffassen.
Da der Feind aber nicht überall seine Fühler hat und somit nicht wie im Spiel dargestellt über jede Ankunftszeit einer gegnerischen Einheit informiert sein kann, sollte man die unerklärlichen intelligenten Truppenbewegung als Innovation und Erschwerung des Spiels betrachten, die zur Verbesserung des Spiels beitragen.
Technisch gesehen wird ein Event bei Mausklick ausgelöst, sobald ihr eurer Armee eine feindliche Provinz als Ziel angebt. Die Koordinaten der Zielprovinz wird sofort den KI Routinen übergeben, welche die Angriffsstärke eurer Armee ermitteln und zu einem "Gegenschlag" ausholt, nämlich unverzüglich soviele Truppen zur Verstärkung schickt wie nötig, um euren Angriff abzuwehren.
Also cheaten keineswegs, eher sehr der realität nahe oder?

Falk
14.05.03, 23:18
@Seppi -
meinem Angriff gehen fast immer Schläge mit meinen Bombern (Stukas) voraus, um zum einen den Feind zu schwächen, aber auch genauere Aufklärung zu erhalten.
Erst wenn meine Bodentruppen angreifen ist ab und zu der beschriebene Effekt zu beobachten. Das es sich um Pool-Truppem handelt glaube ich nicht, die Org war zu hoch.

@Wilhelm -
die technische Seite des Programms ist mir schon klar. Es ist auch in Ordnung das die KI Gegenmaßnahmen ergreift, aber das sollte schon im Rahmen bleiben. So weiss ich nie wirklich ob ich es beispielsweise mit 6 Divisionen oder plötzlich durch Truppenbewegungen mit 20 Divisionen zu tun hab. Also häufe ich ich das 4-5 fache des Gegners auf, um beim Kampf auf Nummer sicher zu gehen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Abgesehen davon, woher weiss denn die KI wieviel Truppen zum Angriff geschickt werden (außer sie cheatet). Ich krieg das ja bei feindlichen Truppen die mich angreifen auch nicht raus. Genauso wenig weiss ich, wann die mein Territorium erreichen würden, damit ich meinerseits vernünftige (und vor allem rechtzeitige) Gegenmaßnahmen einleiten kann.

Wilhelm von Preußen
14.05.03, 23:42
Originally posted by Falk

@Wilhelm -
die technische Seite des Programms ist mir schon klar. Es ist auch in Ordnung das die KI Gegenmaßnahmen ergreift, aber das sollte schon im Rahmen bleiben. So weiss ich nie wirklich ob ich es beispielsweise mit 6 Divisionen oder plötzlich durch Truppenbewegungen mit 20 Divisionen zu tun hab. Also häufe ich ich das 4-5 fache des Gegners auf, um beim Kampf auf Nummer sicher zu gehen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Abgesehen davon, woher weiss denn die KI wieviel Truppen zum Angriff geschickt werden (außer sie cheatet). Ich krieg das ja bei feindlichen Truppen die mich angreifen auch nicht raus. Genauso wenig weiss ich, wann die mein Territorium erreichen würden, damit ich meinerseits vernünftige (und vor allem rechtzeitige) Gegenmaßnahmen einleiten kann.

Da ihr die technische Seite kennt, wisst ihr doch, dass der Rechner mit exakten Daten versorgt wird(bzw. werden kann,wenn vom Progger gewollt), und ihr als Spieler alles mit dem blossen Auge einschätzen müsst.
Nun hätte Paradox die KI so trimmen können, dass der Spieler von der KI den Eindruck hätte, dass diese mit den selben Mitteln arbeitet wie der Spieler, also nicht bevorteilt wird.
Oder sie hätten dem Spieler selbe Daten mitgeteilt wie der KI, wann exakt des gegners Truppen wo antanzen usw. .
Aber was hätte das alles gebracht......ein (noch ;) )langweiligeres HoI.
Ich finde es gut, wenn Programmierer sich solcher exakten Daten bedienen und diese von der KI auswerten lassen, denn sonst könnte man so einige Spiele, mitunter auch HoI, sofort in die Tonne hauen.
Cheat hin oder her, wollt ihr dass es anders ist und somit leichter?

:prost:

Falk
15.05.03, 00:00
Klar sollen die Programmierer die Daten nutzen, aber wenn das dann relativ plump auffällt, so finde ich das nicht sehr motivationsfördernd. Leider machen das viele andere Entwickler auch nicht besser und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben, denn eine aufwändige "menschliche" KI kostet nun mal viel Zeit und damit auch Geld.
Ich sag ja nicht, dass HOI schlecht oder gar langweilig ist, eher im Gegenteil, aber das hätte man schon etwas geschickter lösen können. ;)

Fighting Donkey
15.05.03, 00:48
wäre es nicht möglich, dass die ki für das entsprechende land truppen lagert und erst bei bedarf in die entsprechende provinz verlegt ? als spieler kann man doch die neu produzierten einheiten auch im produktionsmenü "lagern" und sie erst rauslassen, wenn man will....

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
(die möhrentechnik funktioniert nicht immer...) :D

General Wrangel
15.05.03, 08:29
dann wäre aber die Orga dieser neu aufgstellten Truppen im Keller!

Darth
15.05.03, 10:14
@Wilhelm:
------------------------------------------------
hmm Bewegung in feindliches territorium kostet mehr Zeit als in eigenem, wie genau der Faktor ist weiss ich nicht, also wäre die schnellere Ankunft feindlicher Truppen in eigenen Provinzen geklärt.
--------------------------------------------------

Hallo,
das wäre ja auch in Ordnung, aber ich hatte gestern ein Spiel (1.03b mit StonyRoad, leichtester Level), da hatte der Franzmann meinen Verbündeten Italien fast von mir unbemerkt komplett in den Alpen überrannt, während ich in Polen massiv zu Gange war.
Habe dann alles was ich entbehren konnte gegen Bregenz (so weit war der Franzmann schon gekommen) geworfen. Zuerst hatte der Franz nur 1 InfDiv. Kurz bevor der Angriff begann (3 Stunden vorher mit Bombern, dann mit 7 Div Gebirgsjäger; 2h später 8 Div Panzern und Mech und noch 10 InfDiv) hatte der Franzmann plötzlich 22 Divs (und das im feindlichen Lande). Ich brach den Angriff vor Überraschung ab. Der Franzmann hatte dann kurz danach wieder nur 1 InfDiv.
So ein makaberes hin und her der KI kann doch nicht gewollt sein. Da fehlts meines Erachtens an Realitätsnähe. Wenn die KI schon bevorteilt wird mit Rohstoffen, schnelleren Techforschungen usw. ist das in Ordnung. Aber bei solchen "plötzlichen" Truppenverlegungen hört der Spass fastauf :sauer: .

Gruss Darth

Fighting Donkey
15.05.03, 15:21
recht habt ihr !! ein faktor den ich nicht bedacht hatte. verzeiht meine unachtsamkeit !!