PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Indonesien schon einmal von der KI erobert worden?

Chromos
19.09.11, 11:46
Hallo!
Hat irgend jemand von Euch schon einmal eine japanische Besetzung von Indonesien erlebt die von der KI durchgeführt wurde?

Wenn ja, welche Version habt Ihr gespielt?
Semper Fi, FTM und Patchstand?

Bitte auch kurz melden wenn nicht.

Danke!

Grüße!
Chromos

Fuchs
19.09.11, 12:23
Nicht mit FTM.

Zuvor schon, weiss aber nicht mit welchem. Mit FI und Original.

Chromos
19.09.11, 12:41
Nicht mit FTM.

Zuvor schon, weiss aber nicht mit welchem. Mit FI und Original.

Ah, Danke.
Dann werde ich mal mit SF erneut Testläufe machen..
Dann ist es evtl. ein neues "feature" seit FTM..

Grüße,
Chromos

Admiral Hipper
19.09.11, 17:57
Mit Ftm ja, aber nur Borneo und Celebes.
Mit SF weiß ich nicht mehr.

X_MasterDave_X
20.09.11, 13:01
Bei mir hat es der Japaner auch immer links liegen gelassen, seit FtM. Sowohl die gesammten holländischen Besitzungen, als auch die britische auf Borneo.

Habe das Problem aber in meinem Minmod "Downfall" nun endlich für 3.05 lösen können.
Der Trick war einfach, und stand schon lange auf meiner todo Liste. Er war lediglich mit sehr viel Arbeit verbunden: Den ganzen Pacifik wieder mit mehr infrastruktur ausstatten. Seit SF wurde der Pacific nämlich inframäßig ziemlich "abgedunkelt". Große Teile wurden in infra-1 Gebiet umgewandelt. Etliche Bereiche waren nicht mehr zugänglich. Angeblich um der KI mit SF zu helfen, die ansonsten Megastacks auf Inseln stellte, und dort auf Jahre beließ. So zumindest die Auskunft von Lothos. War bestimmt auch so.

Da wir aber nun die neue FtM AI haben, die wesentlich besser...und auch aggressiver ist, dachte ich mir, das muß ich noch mal zurück ändern. Allerdings scheute ich ein wenig vor 350+ Provinzen zurück. Das wäre Arbeit für Wochen gewesen. Aber ich konnte den netten imperator07 belabern (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?548955-HoI3PosEd&p=12825281&viewfull=1#post12825281), daß er seinen genialen HoI3 Positions Editor (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?548955-HoI3PosEd) aufrüstet, damit dieser nun auch Flächenmäßig Infra ändern kann. Er ist übrigens Deutscher, und schaut vielleicht auch bald mal in dieses Forum rein. Solche Leute braucht das Land. :D

Nunja, mit dem upgedateten Editor, schaffte ich es in 1 Stunde. Genial!!
Wer will, ich kann die Files hier zur Verfügung stellen. Sie sind sowieso auch integraler Bestandteil meines Minmods, der die nächste Woche hoffentlich reif für die Veröffentlichung hier ist. Ist hauptsächlich ein KI Mod.

OK, hier ist mal die Landkarte des besagten Bereiches:

http://www.suedostasien.uni-koeln.de/images/maps/indonesien2.jpg

Nach diesen Änderungen sah ich japanische Invasionen und Eroberungen in Sumatra....von dort aus marschieren sie nun, bis nach Timor durch. Die Landbrücken waren alle bereits vorhanden, nur eben durch die Infra abgeschalten. Zusätzlich landen die Japaner dann auf Borneo..und marschieren von dort aus, auch auf die britischen Besitzungen zu. Allerdings wehrt sich der Brite zumindest für einige Zeit. ich habe aber nur die Küstenbereiche und etwas Inland höher geschraubt. Die Kerne von Borneo und Australien sind nach wie vor infra-1. Achja...auch auf Neu Guinea wird gelandet....und von dort aus auch australisches Gebiet in Angriff genommen. Fast regelmäßig sah ich auch Landungen auf der australischen Insel Guadalcanal. Sowie 2 Inseln nordöstlich von dort. Üblicherweise landet der Japaner dann auch in Australien selbst....und kämpft es in monatelangen Kämpfen langsam nieder. Für den ganzen Vorgang braucht er allerdings länger als in real life. In der Regel von Jan 1942 bis Mitte 1943. Damals schafften die das alles in 1942. KI ist halt langsamer. Seltsamerweise landete er in allen 6 testspielen nie auf Sulawesi...dieser komischen Insel in der Mitte, die wie eine Hand mit verdrehten Fingern aussieht. Warum auch immer. Häfen wären da. Naja, vielleicht liegt es daran, daß meist der Ami bereits Gegenangriffe startet, und sich stück für Stück die Inselgruppen im Norden zurück holt. Die Amis kümmern sich allerdings kaum um niederländisch Ost Indien...sie versuchen die Inselgruppen anzusteuern, mit dem kürzesten Weg nach Japan. In 3 von 6 Spielen gabs dann auch Invasionen auf Japan (in 2 war tote Hose im Pazifik, und der Ami beschäftigte sich voll mit Europa, in 1 Spiel landeten die Russen in Japan)....die zur totalen Niederlage des Tennos führte. Seltsamerweise geben die japanischen Besitzungen auf China nicht auf, während der Pazifik sofort an die alten Eigner zurück geht. USA KI landet dann zumeist in Manchukuo, oder im ehemaligen National China Territorium....und holt sich bis 1946 alles zurück.

Allerdings ist der Ami damit in Europa etwas lahmer. Er scheint sich mit diesen Änderungen eher auf die Japaner zu konzentrieren. Als Ausgleich habe ich in meinem Mod dafür die briten wesentlich stärker und aggresiver gemacht. Die schaffen den D-Day dann auch ganz alleine.

Achja....es gibt eine Grundbedingung die erfüllt sein muß, daß Japan mit den Seeinvasionen beginnt: Sie müssen arbeitslos an Land sein! Falls sie in China noch Krieg führen...machen sie gar nix. Die KI konzentriert sich leider nur auf den stärksten Feind. Fällt China allerdings (dies habe ich in meinem Mod verstärkt) dann greifen sie im Pazifik sicher an. Wenn dann der Krieg in Indien massiver wird...halten sie sich wieder zurück mit See-Invasionen. Erreichen sie die Grenze zu Persien....wird wieder kräftig Invasioniert.

ist nicht optimal...aber einschätzbar.

Chromos
20.09.11, 17:20
Bei mir hat es der Japaner auch immer links liegen gelassen, seit FtM. Sowohl die gesammten holländischen Besitzungen, als auch die britische auf Borneo.

Habe das Problem aber in meinem Minmod "Downfall" nun endlich für 3.05 lösen können.
Der Trick war einfach, und stand schon lange auf meiner todo Liste. Er war lediglich mit sehr viel Arbeit verbunden: Den ganzen Pacifik wieder mit mehr infrastruktur ausstatten. Seit SF wurde der Pacific nämlich inframäßig ziemlich "abgedunkelt". Große Teile wurden in infra-1 Gebiet umgewandelt. Etliche Bereiche waren nicht mehr zugänglich. Angeblich um der KI mit SF zu helfen, die ansonsten Megastacks auf Inseln stellte, und dort auf Jahre beließ. So zumindest die Auskunft von Lothos. War bestimmt auch so.

Da wir aber nun die neue FtM AI haben, die wesentlich besser...und auch aggressiver ist, dachte ich mir, das muß ich noch mal zurück ändern. Allerdings scheute ich ein wenig vor 350+ Provinzen zurück. Das wäre Arbeit für Wochen gewesen. Aber ich konnte den netten imperator07 belabern (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?548955-HoI3PosEd&p=12825281&viewfull=1#post12825281), daß er seinen genialen HoI3 Positions Editor (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?548955-HoI3PosEd) aufrüstet, damit dieser nun auch Flächenmäßig Infra ändern kann. Er ist übrigens Deutscher, und schaut vielleicht auch bald mal in dieses Forum rein. Solche Leute braucht das Land. :D

Nunja, mit dem upgedateten Editor, schaffte ich es in 1 Stunde. Genial!!
Wer will, ich kann die Files hier zur Verfügung stellen. Sie sind sowieso auch integraler Bestandteil meines Minmods, der die nächste Woche hoffentlich reif für die Veröffentlichung hier ist. Ist hauptsächlich ein KI Mod.
...

Das kann ich mal wieder kaum glauben..
So etwas muss doch aufgefallen sein? :???:

Mir ist das erst aufgefallen als ich mich mal mit dem Teil der Welt beschäftigt habe.
Die ganze Gegend dort scheint mir manchmal "merkwürdig" zu reagieren.
In einem Testspiel war das HQ der Kwangtung Armee in Indien unterwegs als die Russen angegriffen haben.. In der Manchurei waren dann nat. nur das Wenigste..
Dabei gehörte das Gebiet Indien eigentlich zum Theater-HQ Beijing... Diese "Kwangtung-Kriegstreiber".. Immer vorne mit dabei.. :teufel:

Ich Danke dem werten X_MasterDave_X für seine Lösung! :prost:

Das scheint es wirklich gewesen zu sein..
Kaum ist ein wenig mehr Infra da, wird fleißig erobert..
Dauert zwar auch seine Zeit(Erst '44 wird Indonesien angegangen bei mir..), aber immerhin geht es jetzt dort voran.

Wenn man die Infra noch ein wenig höher einstellt, erobert er die wohlmöglich noch vor den Phillipinen. :teufel:
Es scheint wohl an den neuen KI-Landungseinstellungen(Infra für Nachschub?) zu liegen?
Denn für die Inseln braucht man ja eigentlich gar nicht groß ins Hinterland. Da spielt sich ja eigentlich alles in den Küstenregionen ab.

Historisch gesehen war es ja auch ein "Spaziergang" für Japan. Es gab kaum große Verluste, ging alles ganz schnell. Gut geplant.

Die meisten Gefechte befanden sich auch lediglich in Brigadengröße..
Also könnte man das auch per event machen..
Zumindest die Primärlandungen, damit die KI etwas "aufgeschreckt" ist.. (Huch ich habe ein Grenze zum Feind auf der Insel!) :uhoh:

Allerdings bleiben die Japaner dann weiterhin recht passiv im Pazifik..
Wir brauch halt doch noch ein weiteres Add-on "Banzaii"!

Italien rückt dank mehr Infra übrigens auch wieder nach Äthiopien vor..

Grüße!
Chromos

PS: Kleiner Trick am Rande. Ihr hättet einfach die holländischen Provinzen alle mit einem Editor automatisch ersetzten lassen können. (1 auf 3 und 2 auf 4) Dann die wenigen wieder händisch zurück die kleiner sein sollen. ;)
Aber das Tool vom werten imperator07 scheint ja wirklich gut zu sein. Devildread schwärmt ja auch davon. Schön wenn es so etwas gibt!
Im DMP-Forum bastelt übrigens auch einer an so einem Tool.
Ich benutze ja meistens nur das "notepad++" -tool. :D

X_MasterDave_X
20.09.11, 18:36
Das kann ich mal wieder kaum glauben..
So etwas muss doch aufgefallen sein?Nunja, der Pazifik Krieg ist schon seit längerem ein Stiefkind der HoI Serie. So richtig toll erobert wurde da nie. In HoI3 Vanilla wars recht ruhig dort, in SF ein wenig besser, aber ohne mehr Truppen auch ruhig. Und mit FtM wäre die KI endlich in der Lage dazu, aber die Infra war zu klein. Tatsächlich wird in meinem Mod auch dadurch alles schneller, weil der Japaner mehr Truppen hat, und weniger Gegner auf dem festland. Ich sorge für ein schnelles Niederringen der Chinesen. Ganz gezielt. Denn der Japaner greift sonst im pacifik eben gar nicht an, wie schon beschrieben. Daß dies so ist, ist aber ein uraltes KI-Problem, das bis nach HoI1 zurückreicht. Lösungsansätze gibts da wenig. Ich hatte zu HoI1 Zeiten mal eine Idee das zu lösen, aber es fehlte mir an Know-How dies umzusetzen. In HoI2 hats Lothos mit seinem Mod dann umgesetzt und auch gute Erfolge gefeiert. Der Trick: Japan teilen in 2 Länder. Das eine ist "Inseljapan", das andere die "Kwangtung Armee" in China. Die führt dann krieg in China, auf eigene Rechnung....und das "andere echte Japan" konzentriert sich ganz auf die See. Jetzt in HoI3, könnte man das sogar über Puppets regeln. Die Kwangtung Armee wäre dann lediglich eine Puppet der Inseljapaner. Die würden sogar Expeditionstruppen bekommen.....und man könnte es so feintunen, daß sie stets zu schwach sind China zu erobern. Und die kaiserliche Insel führt mit schnellem Schwert den See- und Inselkrieg. Wer immer das umsetzt in HoI3, ich verwette alles drauf, der bringt den Pazifik so richtig zum kochen. - Nunja, die Idee wurde bei Paradox hinterlegt, mal schauen, ob das mit dem nächsten patch 3.06 angegangen wird. Lothos hat Interesse gezeigt an der Idee, erinnerte er sich doch noch lebhaft an seinen hoI2 Mod. :)

Der jetzige "workaround", die chinesen vor Ende 1941 sterben zu lassen, reicht aber allemals aus. Auch wenn der Kampf in Indien auch etwas die Invasionslust stoppt, Persiens Grenze ist in wenigen Monaten erreicht. Gebt den Japanern genug Truppen, und wichtig: genug Transporter. Ich habe Lothos Lua files so weit modifiziert, daß die doppelt so viele Seetransporter bauen wie zuvor. Wobei Lothos in seinen letzten Updates auch das gleiche tat. Nicht ganz so stark....aber in die richtige Richtung.

In einem Testspiel war das HQ der Kwangtung Armee in Indien unterwegs als die Russen angegriffen haben.. In der Manchurei waren dann nat. nur das Wenigste..
Dabei gehörte das Gebiet Indien eigentlich zum Theater-HQ Beijing... Diese "Kwangtung-Kriegstreiber".. Immer vorne mit dabeiJaja..da stehen die ganze Zeit Massen an japanischen Truppen an der russichen Grenze, und wenn man sie mal braucht, stehen sie in Indien. Übrigens, wie kams denn zum russischen Angriff? Normalerweise ist es doch an dieser Grenze sehr ruhig. Kriegserklärungen der Russen sah ich in den wenigsten Spielen...und wenn dann erst nachdem Berlin gefallen ist....was ja quasi historisch ist.

Wenn man die Infra noch ein wenig höher einstellt, erobert er die wohlmöglich noch vor den Phillipinen.Lol...nö da gibts scheinbar ne feste reihenfolge. Ab Kriegsbeginn mit der USA strömen die Festlandstruppen über Siam in Singapoore ein (sofern der Chinese tot ist), und die Invasion auf die Philipinen ist scheinbar Pflichtprogramm der KI. Ist wohl in der exe verankert. Der Rest wird nun angegangen nach den oben genannten Vorausetzungen.

Es scheint wohl an den neuen KI-Landungseinstellungen(Infra für Nachschub?) zu liegen?
Denn für die Inseln braucht man ja eigentlich gar nicht groß ins Hinterland. Da spielt sich ja eigentlich alles in den Küstenregionen abKeine Ahnung was da genau des Ausschlag gibt. Ich persönlich vermute die KI geht nach bestimmten mathematischen Gesetzmäßigkeiten vor. Sie greift gerne Ziele an, die größer sind, und Beute versprechen....oder Ziele die sehr nahe liegen. Deswegen sind die Philipinen die nahe und größer sind, wohl ein sehr beliebtes Ziel. Auch gibts Häfen und Ressourcen dort. Dann waren die Nachbarinseln im Westen stets beliebt...auch ganz ohne jegliche Mods. Speziell Wake und Midway...und natürlich US-Guam-Basis. Die fällt meist sehr schnell. Die Holländer und Briten sind untergeordnete Ziele. Durch das infra-modden, sind ja nun größere zusammenhängende Landschaften entstanden. ich glaube das lockt die KI mehr an, als diese Insellösungen von vorher, wo man in Borneo 3-4 anlanden hätte müssen, um nur jedesmal 2-3 Provinzen abzustauben. Die FtM KI liebt die größeren Fische im Teich....speziell wenn hohe oder spezial Ressourcen winken. Eigentlich eine gute Idee.

Historisch gesehen war es ja auch ein "Spaziergang" für Japan. Es gab kaum große Verluste, ging alles ganz schnell. Gut geplant.ist nun auch im Spiel so. Die einzigen Gegner gibts auf den Philipinen...und später ein paar wenige auf Sumatra....und noch ein paar mehr auf britisch Borneo. Der Rest ist stupides vormarschieren.....der einzige Gegner ist der Nachschub. Und später US Landungen. Einzig Australien kann etwas aufhalten. Allerdings liebt die KI diese massive "Insel", und landete auch gerne mal 30-40 Divisionen an (sofern sie über genügend Truppenmaterial verfügt). Das steht natürlich kein Australier lange durch. In einigen testspielen landete der Japaner früher in Australien als auf den niederländischen Besitzungen. Und wenn er dort erstmal 30 Divisionen abgesetzt hat.....hat er fast nichts mehr für die anderen Inseln...und wartet erst mal ab, bis er in Australien gesiegt hat. Wenn man "fog off" spielt kann man das alles gut beobachten. Die japanische KI könnte ruhig noch aggressiver sein....und mehrere kleinere Invasionen zeitgleich machen. Was beim Briten 1940 oft tötlich endet, wäre beim japaner im Pazifik ein Segen. Mal schauen ob die das in 3.06 umdrehen können.

Also könnte man das auch per event machen.. Ah, die "albanische" Lösung. ;) War nie ein großer Freund dieser Event-Tricksereien, aber manchmal ist es notwendig. Dieser albanische Zaubertrick wurde übrigens mit HoI3 Vanilla eingeführt, weil die KI zu Beginn oft zu blöd war, Albanien schnell genug zu schnappen, bevor es von Land aus überrannt wurde. Ich wette die FtM KI hätte Null Probleme damit. Das Event wäre längst nicht mehr nötig. Andererseits...die albanische Besetzung ist ohne Feindmasse so oder so öde langweilig. Da kanns auch ein Event richten.

Meine Horror-vorstellung ist halt nur ein HoI3, wo events vollautomatisch den 2. Weltkrieg historisch nachbilden. Ganz ohne Truppen...braucht man ja nicht. KI abschalten, und Territorien nach Zeittafel übergeben. Bis im April 1945 Berlin fällt. ;)

Zumindest die Primärlandungen, damit die KI etwas "aufgeschreckt" ist.. (Huch ich habe ein Grenze zum Feind auf der Insel!)Ja sobald eigene Besitzungen bedroht sind, kommt Verstärkung. Das Riesenproblem der US KI in 3.05. Sie wollen ewig lange nicht anfangen krieg zu führen...haben sie es aber mal...sind sie blutrünstig wie ein Hai.

Wir brauch halt doch noch ein weiteres Add-on "Banzaii"!Sollten die FtM Patche das nicht richten können...durchaus.

Italien rückt dank mehr Infra übrigens auch wieder nach Äthiopien vor..Von wo aus? Und wieso? Wer braucht schon einen Krieg in Äthiopien? Die sollen lieber anständig Krieg in Nordafrika führen. Wobei an den Italienern gibts nix zu meckern, die sind KI technisch eher zu gut. Musste sie in meinem Mod schlechter machen...weil sonst der Brite zu lange durch sie beschäftigt wird. Ziel war es Libyen bis Anfang 1942 zu knacken, um dann die Vichy-Besitzungen rechtzeitig angreifen zu können, wenn der Ami diesen wackeligen Achsen-Partnern den Krieg erklärt. Fällt Nordafrika, greifen die Briten auch auf dem Festland an. Solange der Krieg in Afrika läuft passiert dort wenig. Ist scheinbar wie im Pazifik. Und war ja in echt auch nicht anders. Landungen in Sizilien oder Italien gabs erst nach der totalen Niederlage der Deutschen in Afrika. In meinm Minimod, gibts dann Landungen in Italien, Yugoslawien, Griechenland und Südfrankreich. Manchmal auch in Nordfrankreich. Einmal sah ich sogar die Italiener in Norwegen anlanden. Das war nachdem sie Malta und Gibraltar eingenommen hatten...und ca. 3 Wochen nachdem die Kanadier in Südnorwegen landeten. Plötzlich wurden sie von Deutschen und Italienern im Süden in die Zange genommen. Die KI ist echt genial....wenn sie mal entfesselt wird.

PS: Kleiner Trick am Rande. Ihr hättet einfach die holländischen Provinzen alle mit einem Editor automatisch ersetzten lassen können. (1 auf 3 und 2 auf 4) Dann die wenigen wieder händisch zurück die kleiner sein sollen.Gute Idee, aber mit welchen Program kann man das machen? Und wie? Sowas hätte ich schon lange gebraucht.

Chromos
20.09.11, 22:21
Nunja, der Pazifik Krieg ist schon seit längerem ein Stiefkind der HoI Serie. So richtig toll erobert wurde da nie. In HoI3 Vanilla wars recht ruhig dort, in SF ein wenig besser, aber ohne mehr Truppen auch ruhig. Und mit FtM wäre die KI endlich in der Lage dazu, aber die Infra war zu klein. Tatsächlich wird in meinem Mod auch dadurch alles schneller, weil der Japaner mehr Truppen hat, und weniger Gegner auf dem festland. Ich sorge für ein schnelles Niederringen der Chinesen. Ganz gezielt. Denn der Japaner greift sonst im pacifik eben gar nicht an, wie schon beschrieben. Daß dies so ist, ist aber ein uraltes KI-Problem, das bis nach HoI1 zurückreicht. Lösungsansätze gibts da wenig. Ich hatte zu HoI1 Zeiten mal eine Idee das zu lösen, aber es fehlte mir an Know-How dies umzusetzen. In HoI2 hats Lothos mit seinem Mod dann umgesetzt und auch gute Erfolge gefeiert. Der Trick: Japan teilen in 2 Länder. Das eine ist "Inseljapan", das andere die "Kwangtung Armee" in China. Die führt dann krieg in China, auf eigene Rechnung....und das "andere echte Japan" konzentriert sich ganz auf die See. Jetzt in HoI3, könnte man das sogar über Puppets regeln. Die Kwangtung Armee wäre dann lediglich eine Puppet der Inseljapaner. Die würden sogar Expeditionstruppen bekommen.....und man könnte es so feintunen, daß sie stets zu schwach sind China zu erobern. Und die kaiserliche Insel führt mit schnellem Schwert den See- und Inselkrieg. Wer immer das umsetzt in HoI3, ich verwette alles drauf, der bringt den Pazifik so richtig zum kochen. - Nunja, die Idee wurde bei Paradox hinterlegt, mal schauen, ob das mit dem nächsten patch 3.06 angegangen wird. Lothos hat Interesse gezeigt an der Idee, erinnerte er sich doch noch lebhaft an seinen hoI2 Mod. :)
Ich modifiziere ja auch gerade die AI und stelle fest, dass Japan China recht schnell niederingen kann und auch andersherum. Nur durch etwa die Änderungen an der Infra oder eine missglückte Landung in Shanghai und schon ist wieder "aus die Maus"..

Der "Teilungstrick" oder auch die andere Version, der "ein Land Trick" ist mir bekannt. Mir scheint jedoch lediglich als wenn sich die K-Armee komisch verhält, da sich das Theater halt anders verhält als andere Theater sonstwo in der Welt. Mir scheint es halt so als wenn da noch "Spezialcode" eingebunden ist. Halt genauso wie an der Maginotlinie.. Kein Angriff bis '40 etc. Die Grenze zu der SU hat ja eine "Megaprio" für die KI..
Im Pazifik gehts ja schon ab, wenn Japan genug Schiffe hat um sich zu verteidigen und nicht alles gleich sinkt. Dann ist auch der Ami ein wenig vorsichtiger und es gibt mehr Gefechte.
Die Vergabe der Truppen an die unterschiedlichen Theater ist halt nicht gegeben.
Ganz am Anfang wurde ja nur gebaut was die KI verlangte. Seit Lothos Arbeit wird darauf ja nicht mehr geschaut und eine festes vorgegebenes Verhältnis eingehalten.
Jetzt erscheinen alle neuen Truppen in der Hauptstadt und das dort ansässige Theater muss/darf entscheiden ob und welche Truppen es weiterreicht oder nicht.
Bei Theatern "über den Teich" ist das anscheinend noch schwieriger.
Jedenfalls erscheint es mir so. Und wenn man als Spieler den HQ's volle Kontrolle gibt, dann muss man selbst verteilen auch wenn autodeploy an ist geht ja alles nur an das "Hauptstadttheater"..

Der jetzige "workaround", die chinesen vor Ende 1941 sterben zu lassen, reicht aber allemals aus. Auch wenn der Kampf in Indien auch etwas die Invasionslust stoppt, Persiens Grenze ist in wenigen Monaten erreicht. Gebt den Japanern genug Truppen, und wichtig: genug Transporter. Ich habe Lothos Lua files so weit modifiziert, daß die doppelt so viele Seetransporter bauen wie zuvor. Wobei Lothos in seinen letzten Updates auch das gleiche tat. Nicht ganz so stark....aber in die richtige Richtung.
Genau, die richtigen Truppen in der richtigen Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort! :teufel:

Jaja..da stehen die ganze Zeit Massen an japanischen Truppen an der russichen Grenze, und wenn man sie mal braucht, stehen sie in Indien. Übrigens, wie kams denn zum russischen Angriff? Normalerweise ist es doch an dieser Grenze sehr ruhig. Kriegserklärungen der Russen sah ich in den wenigsten Spielen...und wenn dann erst nachdem Berlin gefallen ist....was ja quasi historisch ist.
Russland oder Dtld. erklärt nach dem BP noch einmal den Krieg.. :D

Lol...nö da gibts scheinbar ne feste reihenfolge. Ab Kriegsbeginn mit der USA strömen die Festlandstruppen über Siam in Singapoore ein (sofern der Chinese tot ist), und die Invasion auf die Philipinen ist scheinbar Pflichtprogramm der KI. Ist wohl in der exe verankert. Der Rest wird nun angegangen nach den oben genannten Vorausetzungen.
Ja, da ist mal wieder hardcodiert worden. Ich frage mich allerdings warum man dann bei den Phil angehalten hat? Indonesien hätte man doch eine genauso hohe Prio einräumen können. Wurde historisch ja auch schnell erobert. Dann hätte Japan wenigsten die Ress und könnte ein wenig stärker gegenhalten.
Die Kämpfe gegen die paar Holländer dort gewinnen die immer schnell wenn es denn zum Kampf kommt..
Dann hätte man den "freien Lauf" beginnen lassen können. Bei mir sind die nach den Phil immer gleich zu den Admirality, Rabaul, Lae und Australien aufgebrochen..
->Dumme/doofe Reihenfolge.. :o

Keine Ahnung was da genau des Ausschlag gibt. Ich persönlich vermute die KI geht nach bestimmten mathematischen Gesetzmäßigkeiten vor. Sie greift gerne Ziele an, die größer sind, und Beute versprechen....oder Ziele die sehr nahe liegen. Deswegen sind die Philipinen die nahe und größer sind, wohl ein sehr beliebtes Ziel. Auch gibts Häfen und Ressourcen dort. Dann waren die Nachbarinseln im Westen stets beliebt...auch ganz ohne jegliche Mods. Speziell Wake und Midway...und natürlich US-Guam-Basis. Die fällt meist sehr schnell. Die Holländer und Briten sind untergeordnete Ziele. Durch das infra-modden, sind ja nun größere zusammenhängende Landschaften entstanden. ich glaube das lockt die KI mehr an, als diese Insellösungen von vorher, wo man in Borneo 3-4 anlanden hätte müssen, um nur jedesmal 2-3 Provinzen abzustauben. Die FtM KI liebt die größeren Fische im Teich....speziell wenn hohe oder spezial Ressourcen winken. Eigentlich eine gute Idee.
Liest sich plausibel.

ist nun auch im Spiel so. Die einzigen Gegner gibts auf den Philipinen...und später ein paar wenige auf Sumatra....und noch ein paar mehr auf britisch Borneo. Der Rest ist stupides vormarschieren.....der einzige Gegner ist der Nachschub. Und später US Landungen. Einzig Australien kann etwas aufhalten. Allerdings liebt die KI diese massive "Insel", und landete auch gerne mal 30-40 Divisionen an (sofern sie über genügend Truppenmaterial verfügt). Das steht natürlich kein Australier lange durch. In einigen testspielen landete der Japaner früher in Australien als auf den niederländischen Besitzungen. Und wenn er dort erstmal 30 Divisionen abgesetzt hat.....hat er fast nichts mehr für die anderen Inseln...und wartet erst mal ab, bis er in Australien gesiegt hat. Wenn man "fog off" spielt kann man das alles gut beobachten. Die japanische KI könnte ruhig noch aggressiver sein....und mehrere kleinere Invasionen zeitgleich machen. Was beim Briten 1940 oft tötlich endet, wäre beim japaner im Pazifik ein Segen. Mal schauen ob die das in 3.06 umdrehen können.
Bzgl. "fog off". Gab es da nicht einmal bedenken, dass die KI sich anders verhält wenn man mit "fog off" spielt?
Ich mache es immmer so, das ich mich als Honduras etc. zu den Allies einladen lasse. So sehe ich die ganze Karte der einen Seite.
Kann auch Afgahnistan/Croatien für Achse sein.

Ah, die "albanische" Lösung. ;) War nie ein großer Freund dieser Event-Tricksereien, aber manchmal ist es notwendig. Dieser albanische Zaubertrick wurde übrigens mit HoI3 Vanilla eingeführt, weil die KI zu Beginn oft zu blöd war, Albanien schnell genug zu schnappen, bevor es von Land aus überrannt wurde. Ich wette die FtM KI hätte Null Probleme damit. Das Event wäre längst nicht mehr nötig. Andererseits...die albanische Besetzung ist ohne Feindmasse so oder so öde langweilig. Da kanns auch ein Event richten.
Ich auch nicht solange es anders geht. Hier erschien mir eine gegebene Ausnahme vorzuliegen. Aber Dank Eurer Arbeit bin ich auch weiterhin motiviert der KI "Beine zu machen"..

Meine Horror-vorstellung ist halt nur ein HoI3, wo events vollautomatisch den 2. Weltkrieg historisch nachbilden. Ganz ohne Truppen...braucht man ja nicht. KI abschalten, und Territorien nach Zeittafel übergeben. Bis im April 1945 Berlin fällt. ;)

Ja sobald eigene Besitzungen bedroht sind, kommt Verstärkung. Das Riesenproblem der US KI in 3.05. Sie wollen ewig lange nicht anfangen krieg zu führen...haben sie es aber mal...sind sie blutrünstig wie ein Hai.

Sollten die FtM Patche das nicht richten können...durchaus.
Die US-KI kommt auch mächtig nach Europa ohne das die da eigenes Land haben. Bei denen gilt das gleiche wie für Andere.
Es müssen die richtigen Truppen zur...
Oft dauerts bei denen halt ein wenig länger, da sie so wenig MP haben. Aber ich hatte jetzt schon oft eine sehr aktive USA und das zeitgleich an mehrern Fronten.
Mit genügen Truppen kann die KI auch Links und Rechts! :)

Von wo aus? Und wieso? Wer braucht schon einen Krieg in Äthiopien? Die sollen lieber anständig Krieg in Nordafrika führen. Wobei an den Italienern gibts nix zu meckern, die sind KI technisch eher zu gut. Musste sie in meinem Mod schlechter machen...weil sonst der Brite zu lange durch sie beschäftigt wird. Ziel war es Libyen bis Anfang 1942 zu knacken, um dann die Vichy-Besitzungen rechtzeitig angreifen zu können, wenn der Ami diesen wackeligen Achsen-Partnern den Krieg erklärt. Fällt Nordafrika, greifen die Briten auch auf dem Festland an. Solange der Krieg in Afrika läuft passiert dort wenig. Ist scheinbar wie im Pazifik. Und war ja in echt auch nicht anders. Landungen in Sizilien oder Italien gabs erst nach der totalen Niederlage der Deutschen in Afrika. In meinm Minimod, gibts dann Landungen in Italien, Yugoslawien, Griechenland und Südfrankreich. Manchmal auch in Nordfrankreich. Einmal sah ich sogar die Italiener in Norwegen anlanden. Das war nachdem sie Malta und Gibraltar eingenommen hatten...und ca. 3 Wochen nachdem die Kanadier in Südnorwegen landeten. Plötzlich wurden sie von Deutschen und Italienern im Süden in die Zange genommen. Die KI ist echt genial....wenn sie mal entfesselt wird.
Die Italiener können das doch nur nutzen wenn sie siegreich in Ägypten sind.
Normalerweise marschieren sie dann erst einmal weiter in den Irak und erst dann drehen sie nach Süden.
Also ist der erste Krieg in Nordafrika von Ihnen gewonnen. Und dann finde ich es blöd, wenn die einfach im Sudan stehen bleiben nur weil die Infra da ein wenig runter geht.. Klar dann lassen wir unsere alte Kolonie mal eben besetzt..

Die Briten greifen auch ohne Afrika in Holland und Norwegen an. Letzteres oftmals mit kanadischer Unterstützung.

Bei "Operation Torch" haben die Italiener dann wieder eine zweite Front um die sie sich auch kümmern.
Durch das low infra Gebiet bei Äthopien laufen da auch nicht soviele Truppen von denen hin.

Landen die Allies in Südfrankreich gibts vom Dt. "auf die Mütze" der recht erfolgreich Truppen zurücksendet wenn sie nicht gar zu weit im Osten sind.
So hatte ich bislang fast nur noch erfolgreiche D-Days wenn Dtld. meist nach dem BP in "low infra Sibiren" stand..
Bleibt dahingestellt wieviel Anteil die "unsinnge sofortige Befreiung von Holland/Belgien" dazu beiträgt..

Gute Idee, aber mit welchen Program kann man das machen? Und wie? Sowas hätte ich schon lange gebraucht.
Mit notepad++. Ihr nutzt dann suchen und ersetzen in allen Dateien. Zielordner ist Holland in dem Provinzordner.
Und Schwupss haben alle holländischen lvl 1 Infra Provinzen lvl 3..

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
21.09.11, 12:03
Ich modifiziere ja auch gerade die AI und stelle fest, dass Japan China recht schnell niederingen kann und auch andersherum. Nur durch etwa die Änderungen an der Infra oder eine missglückte Landung in Shanghai und schon ist wieder "aus die Maus"..Ja, ist leider ein sehr fragiles Gebilde. Selbst in meinem Minimod gewinnen ab und zu die Chinesen die Oberhand, und der Krieg dauert ewig an. Ist eben ein sehr komplexes System. Ich sag da immer "Schmetterlingseffekt" dazu. :D

Mir scheint es halt so als wenn da noch "Spezialcode" eingebunden ist. Halt genauso wie an der Maginotlinie.. Kein Angriff bis '40 etc. Die Grenze zu der SU hat ja eine "Megaprio" für die KI..Wer greift bis 1940 nicht an? Ich habe die Beobachtung gemacht, daß beide Seiten angreifen, sofern die Verteidigungslinie nicht stark genug besetzt ist.

Was diese Prio angeht, die habe ich auch an die 3 französischen Gebiete an der Maginotlinie verteilt. Seitdem deckt der Franzose sie vorbildlich, wie zuvor in SF. In der Vanilla-Version konnte es passieren, daß der Franzmann da im Gefecht nur noch 1 Division zurückließ, im Glauben: "wird schon halten". Was dann natürlich der Grund dafür war, wieso die Maginotlinie zusammenbrach, weil der Deutsche an etlichen Stellen durchbrach. Aber das Problem ist Geschichte in meinem Minimod. Frankreich bekam sogar 30% zusätzlicher IC und Ressourcen. Die sind momentan sogar richtig schwer zu knacken für einen deutschen Spieler. Auch für die KI. Aber da auch die deutsche KI Boni bekam im handsoff, wars wieder ausgeglichen. Die wird der menschliche Spieler allerdings nicht haben. :D

Es gibt übrigens neben diesem "prio" Befehl auch noch den "peace" Befehl. Habe festgestellt, daß es den auf Malta/Gibraltar und auch für die Italiener an der französischen Grenze gibt. Wenn man den Befehl löscht, merkt man oft einen Unterschied. Dann wird in "Friendenszeiten" manchmal nicht mehr bewacht. Was gerade für Gibraltar tötlich ausgehen kann. Deswegen alle Orte die unbedingt besetzt werden müssen in Friedenszeiten, mit "Peace" Befehl belegen.

Genau, die richtigen Truppen in der richtigen Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort!:D In der Regel reicht es, wenn die KI die richtigen Truppen hat. Sie bringt sie meist selbst an die richtigen Orte. Lediglich bei Invasionen wartet sie oft zu lange, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund.

Russland oder Dtld. erklärt nach dem BP noch einmal den Krieg.BP? Barbarossa? Also ich hab festgestellt, daß Japan zum Schluß in den Krieg mit Russland gezogen wird, schlicht aus dem Fakt heraus, weil es nach dem Fall Deutschlands, Leiter der Achsenmächte wird. Und dann dauert es ein paar Wochen/Monate und sie erklären sich solidarisch zu den noch im Krieg befindlichen Mächten. Und ein paar Exilregierungen wirds immer geben. Finde ich aber genial gelöst...bringt absolut historische Ergebnisse.

Ja, da ist mal wieder hardcodiert worden. Ich frage mich allerdings warum man dann bei den Phil angehalten hat? Indonesien hätte man doch eine genauso hohe Prio einräumen können. Wurde historisch ja auch schnell erobert. Dann hätte Japan wenigsten die Ress und könnte ein wenig stärker gegenhalten.
Die Kämpfe gegen die paar Holländer dort gewinnen die immer schnell wenn es denn zum Kampf kommt..
Dann hätte man den "freien Lauf" beginnen lassen können. Bei mir sind die nach den Phil immer gleich zu den Admirality, Rabaul, Lae und Australien aufgebrochen..
->Dumme/doofe Reihenfolge.Wie ich schon angedeutet habe, ich glaub die KI entscheidet das eher nach mathematischen Berechnungen. Je größer, gewinnbringender und näher ein Ziel ist, umso mehr wird es ins Auge gefasst. Die Philippinen sind mittelgroß und sehr nah....das macht sie zu einem Primärziel. Die nahen Pazifikinseln der Amis auch, obwohl sie klein und beinahe bedeutungslos sind (mit Ausnahme für die Eroberung Japans durch die Amis). Singapoore wird eh über die Landbrücke von China aus erobert, das zählt auch nicht. Also nächstes muß die KI halt entscheiden, ob sie die mittelgroßen indonesischen Inseln will, oder das größere aber weiter entfernte Australien. Womöglich berechnet sie sogar noch die bekannten Fakten mit hinein, wie aktueller Stand der Verteidigungstruppen etc. Wäre eine Erklärung warum sie einmal lieber gleich auf Australien geht, das nächste Mal zuerst auf Borneo landet. Ich glaub hinter dem ganzen "Chaos" steckt Methode. Keine festen Regeln in der exe, sondern schlicht Berechnungen der KI. Sie versucht mit so wenig wie möglich Risiko, große Beute zu machen. Und wie gesagt, große Landkämpfe lenken sie von Invasionen ab. Sprich, es gibt wohl den KI Befehl, daß keine neuen Invasionen gestartet werden, sofern man in Landkämpfen irgendwo noch nicht haushoch überlegen ist. Das ist es was die Japaner aufhält im Pazik, während eines Kriegs in China. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich gestern das selbe mit England entdeckt hatte. Erstmals in meinem Mod, schafften sie es gar nicht mehr, Invasionen in Europa durchzuführen, obwohl sie über Truppenmassen verfügten. Der Grund dafür war schnell herausgefunden. Es gab wieder eine ungünstige "Kettenreaktion". Normalerweise erlaubte ich den Briten seit ein paar Versionen meines Mods nicht mehr, Transport Schiffe zu bauen, um in den ersten Kriegsjahren die Heimatinsel nicht zu unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Auch die Transporter zu Start des Szenarios, hatte ich stark ausgedünnt. Die Briten mussten also bis Anfang 1942 auf Transporter und Invasionen fast verzichten. Hatten nur 3-4 Stück...und die Erlaubnis die nachzubauen, bei Verlust. Ab 1942 sollte sie dann Transporter in Massen bauen, um dem Deutschen nach Start von Barbarossa an allen Küsten zu ärgern. Nun hatte ich diese Regel gekippt, weil ich wieder wollte, daß die Briten auch schon 1940/41 massiv den Spieler ärgerten.

Der Nebeneffekt: Sie konnten wieder rechtzeitig und schnell genug Truppen in Indien anlanden, um der japanischen Invasion im Frühjahr 1942 entgegen zu wirken. Ergebnis war ein großer Landkrieg in Indien, weil auch die Briten massive Bau-Boni erhalten haben von mir. 2ter blöder Nebeneffekt. Keine Invasionen mehr. Der Brite konnte mit aller Not gerade mal den Japaner in Indien zum stehen bringen. Das sind diese typischen "Schmetterlings Effekte". Man will was an einer Stelle ändern, und es hat Auswirkungen auf etliche anderen Bereiche ebenfalls. Ein weiterer negativer Effekt war in meinem Mod zb, wann immer ich die Transporter sehr einschränkte für den Briten, daß er dann auch Afrika kaum halten konnte, gegen die italienische Übermacht. Und wie ich beobachtet habe, greift der Brite im Mittelmeer nur dann auf Invasionen zurück, wenn Nordafrika überwiegend feindfrei ist. Dazu muß er auch Vichy Territorium besetzen. Und auch da gabs wieder etliche Probleme im westlichen Nordafrika. Er marschierte ständig mit zu vielen Truppen, und die Versorgung brach fast komplett zusammen, weil die Infra dort absolut mies ist, und an den nahen Häfen nix angelandet wird, weil der Supplyhafen im weit entfernten Ägypten liegt. :wirr:

Probleme über Probleme. Auch wenn man herausfindet, woher sie rühren...es frustriert oft sehr beim modden. Gott, was habe ich Stunden damit verbracht KI Probleme zu lösen...und es tauchen ständig neue auf. Zu viele Nadelöhre in HoI3. Die KI wird überall gehemmt. Viele habe ich nun gefunden und ausgemerzt...aber es gibt noch viele weitere. Nahe Oran in Algerien zb ist das Wetter auch ständig beschissen, was zu beinahe 12 Monaten Schlamm-Phasen führt. Sicherlich nicht historisch. Da ich wegen Barbarossa, die negativen Effekte des Schlamms verstärkt hatte um die Deutschen in diesen Phasen zu bremsen, hatte dies nun in Nordafrika die Auswirkung, daß die Briten kaum noch die Atlantikküste erreichen konnten, und regelmäßig fest saßen. Weiche ich die Schlamm Nachteile wieder auf, gehts dort weiter...aber auch in Barbarossa. Ein ewiges Debakel. :(

Man müsste die Wetterkarte so weit verändern, daß die ständigen Regennfälle in diesen Bergregionen in Nordafrika aufhören. Dort ist es wohl eher trocken im Sommer. Aber auch diese Modding-Versuche mit der Wetterkarte scheiterten irgendwie. Da kommt es zu Abenden, da hasse ich es einen Mod angefangen zu haben. Waaaaahhh!!!! :schrei:

Bzgl. "fog off". Gab es da nicht einmal bedenken, dass die KI sich anders verhält wenn man mit "fog off" spielt?Ja, hat Auswirkungen auf Seekämpfe, die Schiffe finden sich einfacher. Ist mir momentan bei meinen Balancing Handsoffs allerdings egal. Den Seekrieg habe ich eh unangetastet gelassen, obwohl es auch dort noch was zu erledigen gäbe. Zb der Fakt daß praktisch keine Flugzeugträger im Spiel sinken. Schlachtschiffe inzwischen seit 3.05 wieder öfters, Träger....fast unmöglich. In 1936-1946 Partien (handsoff mit fog of war) gibts bestenfalls 1-2 Träger und 2-3 Escort-Träger. Das ist lächerlich wenig. Das Problem lasse ich aber momentan links liegen....es gibt wichtigeres zu modden.

Die Italiener können das doch nur nutzen wenn sie siegreich in Ägypten sind.
Normalerweise marschieren sie dann erst einmal weiter in den Irak und erst dann drehen sie nach Süden.
Also ist der erste Krieg in Nordafrika von Ihnen gewonnen. Und dann finde ich es blöd, wenn die einfach im Sudan stehen bleiben nur weil die Infra da ein wenig runter geht.. Klar dann lassen wir unsere alte Kolonie mal eben besetzt..Da habe ich oft negative Erfahrungen gemacht. Es ist zwar nett wenn der Italiener probiert Äthiopien zurück zu erobern, aber die Amis verschwenden Ihre Invasionen und Truppen dann auch öfters mal nach Afrika, und landen gar in Westafrika mit 30-50 Divisionen. Sehr sinnig. :(
Und stecken da oft für Jahre fest. Nein das sind alles so Hindernisse, die räume ich aus, und lasse außer der Nordafrikanischen Küste möglich wenig dort unten als Kriegsgebiet zu. Kommt oft nur Unsinn dabei raus. Hatte mal spaßeshalber die 1-infra Provinz im nördwestlichen Afrika höher gesetzt, damit die Briten von Süden aus nach französisch Westafrika gelangen können, und von Westen aus nach Nordafrika vorstossen. Das war aber auch ein Eigentor. Als der Krieg mit Vichy lief, stiessen Vichy Truppen dann durch das selbe Nadelöhr nach Süden vor, und eroberten die britischen Besitzungen im mittleren westlichen Afrika nahe Kongo. Und die Amis landeten dann erst recht dort unten....um sich ewig in diesen unwegsamen Gebiet festzubeissen mit zu grossen Truppenhorden.

Landen die Allies in Südfrankreich gibts vom Dt. "auf die Mütze" der recht erfolgreich Truppen zurücksendet wenn sie nicht gar zu weit im Osten sind.
So hatte ich bislang fast nur noch erfolgreiche D-Days wenn Dtld. meist nach dem BP in "low infra Sibiren" stand..Bei mir nicht...hihi. Meine Russen sind wesentlich stärker, und der Deutsche sendet alles nach Osten was er kann. In Frankreich stehen meist nur noch langsame Garnisonen, die Ihre Stellungen nicht verlassen. Außerdem macht der Brite zumeist mehrere Invasionen gleichzeitig. Damit überfordert er den Deutschen und Italiener sowieso.

In meinem gestrigen handsoff, sah ich auch wieder eine so geniale Mehrfachinvasion. Allerdings diesmal im Pazifik, und ausgeführt von den Allierten. Deutschland war gerade geschlagen, alles richtete sich nach Osten in den Pazifik. Die Russen griffen Manchukuo an....plötzlich gabs 3 zeitgleiche US Invasionen in Vietnam, auf Borneo und in Japan selbst. Jedesmal mit 20-40 Divisionen. Ein paar Wochen später gabs eine 4te Invasion vom verbündeten Briten auf der südlichen Philippineninsel.

Was soll ich sagen....nach 2 Monaten war der Krieg vorbei...die Achse komplett geschlagen. Das war im Sommer 1944. Deutschland wurde bereits im Winter 1943 vom Russen überrollt, nachdem die Deutschen bis an Moskaus Stadtgrenzen standen vom Nov 1941 bis Feb 1942. Ab März wurden sie dann von der Winteroffensive der Russen massiv zurückgeworfen im Zentrum. Im Sommer 1942 konnten sie noch leichte Geländegewinne machen im Süden...erreichten aber nie Stalingrad.....im Zentrum wurden sie fast nach Minsk zurückgeschoben. 1943 dann auch im Süden, es gab einen großen deutschen Kessel an der Meeresküste am östlichen schwarzen Meer. Die Russen hatten durch die Eroberung Rostovs die ganzen Kaukasustruppen abgeschnitten. Der Horrorgedanke Hitlers....und Grund, warum Stalingrad aushalten musste...und Sowjettruppen binden sollte, bis der ganze Kaukasus bis Rostov geräumt war. Die deutsche KI erlebte Anfang 1943 also schlimmeres als in der Realität Obwohl sich der Großteil noch über den Kuban-Brückenkopf auf die Krim retten konnte, wurden 30-40 Divisionen im Kaukasus eingeschlossen. Aber auch nicht alle Krimtruppen entkamen. Auch dort konnten nicht alle durch das nördliche Nadelöhr, bevor der Russe den Sack am Zugang im Norden dicht machte. Dann wälzte sich die russiche Dampfwalze weiter nach Westen....bis sie schließlich Berlin belagerte....im Westen gabs leider keine Invasion...weil der Brite ja (wie oben beschrieben) alles nach Indien verlagerte. Deutschland und Italien wurden also von Russland komplett anektiert. Frankreich und Benelux fiel zurück an England.

Und dann kams zu diesen Pazifikinvasionen, von denen ich vorher berichtete. Eigentlich ein geniales Handsoff, wäre da nicht die Tatenlosigkeit der Briten/USA in Europa. Aber das Problem gehe ich heute noch mal an. Werde die Transporter wieder auf 4-5 zurückfahren bei den Briten....und ihnen verbieten bis Anfang 1942 welche zu bauen. Dann sollten sie zu spät kommen für Indien. Und auch der Japaner sollte wieder alles in Indonesien besetzen...und nicht bei der Hälfte Schluß machen wie gestern. Aber der war eben auch in Indien beschäftigt.

Irgendwie hoffe ich...ich bin nicht mehr weit davon entfernt das optimale historische Ergebnis aus der KI rauszuholen. Bin mal gespannt, wie das die Nutzer meines geplanten minimods "Downfall" sehen...und obs ihnen gefällt. :D

Chromos
22.09.11, 12:38
Wer greift bis 1940 nicht an? Ich habe die Beobachtung gemacht, daß beide Seiten angreifen, sofern die Verteidigungslinie nicht stark genug besetzt ist.

Was diese Prio angeht, die habe ich auch an die 3 französischen Gebiete an der Maginotlinie verteilt. Seitdem deckt der Franzose sie vorbildlich, wie zuvor in SF. In der Vanilla-Version konnte es passieren, daß der Franzmann da im Gefecht nur noch 1 Division zurückließ, im Glauben: "wird schon halten". Was dann natürlich der Grund dafür war, wieso die Maginotlinie zusammenbrach, weil der Deutsche an etlichen Stellen durchbrach. Aber das Problem ist Geschichte in meinem Minimod. Frankreich bekam sogar 30% zusätzlicher IC und Ressourcen. Die sind momentan sogar richtig schwer zu knacken für einen deutschen Spieler. Auch für die KI. Aber da auch die deutsche KI Boni bekam im handsoff, wars wieder ausgeglichen. Die wird der menschliche Spieler allerdings nicht haben. :D

Es gibt übrigens neben diesem "prio" Befehl auch noch den "peace" Befehl. Habe festgestellt, daß es den auf Malta/Gibraltar und auch für die Italiener an der französischen Grenze gibt. Wenn man den Befehl löscht, merkt man oft einen Unterschied. Dann wird in "Friendenszeiten" manchmal nicht mehr bewacht. Was gerade für Gibraltar tötlich ausgehen kann. Deswegen alle Orte die unbedingt besetzt werden müssen in Friedenszeiten, mit "Peace" Befehl belegen.
Der Dt. hällt still und greift erst ab Frühling(historisch korrekt) an. Es sei denn, es gibt wie Ihr auch beobachtet habt eine "Lücke" in der Front und dann werden die Beneluxländer oft nicht mehr angegriffen.. Was dann wieder zu "Problemen" führen kann weil der Dt. an den Beneluxgrenzen mehr Truppen vorhält und eben nicht genug and der Sov Grenze um Den Ostfeldzug '41 zu starten..

Die Prios sind schon ganz gut, nur haben sie in Indonesien leider auch eine untergeordnete Rolle.

:D In der Regel reicht es, wenn die KI die richtigen Truppen hat. Sie bringt sie meist selbst an die richtigen Orte. Lediglich bei Invasionen wartet sie oft zu lange, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund.
Ich denke die KI rechnet einfach zu oft hin und her und kann keine Schwerpunkte setzen. Deswegen sieht man auch oft diese "Megatruppenverschiebungen" während nebenan hart gekämpft wird.
Kleinere Theater können da helfen oder eben genug Truppen.

BP? Barbarossa? Also ich hab festgestellt, daß Japan zum Schluß in den Krieg mit Russland gezogen wird, schlicht aus dem Fakt heraus, weil es nach dem Fall Deutschlands, Leiter der Achsenmächte wird. Und dann dauert es ein paar Wochen/Monate und sie erklären sich solidarisch zu den noch im Krieg befindlichen Mächten. Und ein paar Exilregierungen wirds immer geben. Finde ich aber genial gelöst...bringt absolut historische Ergebnisse.
BP = Bitter Peace.
Japan greift nur in Russland an wenn zu wenig Truppen an der Grenze sind. Jedenfalls nach den Lua-Dateien.
Oder die Achse wird halt nach einen BP erenut von Russland angegriffen.
Oder anscheinend eben durch die Übernahme des "Frakionsvorsitzes".

Wie ich schon angedeutet habe, ich glaub die KI entscheidet das eher nach mathematischen Berechnungen. Je größer, gewinnbringender und näher ein Ziel ist, umso mehr wird es ins Auge gefasst. Die Philippinen sind mittelgroß und sehr nah....das macht sie zu einem Primärziel. Die nahen Pazifikinseln der Amis auch, obwohl sie klein und beinahe bedeutungslos sind (mit Ausnahme für die Eroberung Japans durch die Amis). Singapoore wird eh über die Landbrücke von China aus erobert, das zählt auch nicht. Also nächstes muß die KI halt entscheiden, ob sie die mittelgroßen indonesischen Inseln will, oder das größere aber weiter entfernte Australien. Womöglich berechnet sie sogar noch die bekannten Fakten mit hinein, wie aktueller Stand der Verteidigungstruppen etc. Wäre eine Erklärung warum sie einmal lieber gleich auf Australien geht, das nächste Mal zuerst auf Borneo landet. Ich glaub hinter dem ganzen "Chaos" steckt Methode. Keine festen Regeln in der exe, sondern schlicht Berechnungen der KI. Sie versucht mit so wenig wie möglich Risiko, große Beute zu machen. Und wie gesagt, große Landkämpfe lenken sie von Invasionen ab. Sprich, es gibt wohl den KI Befehl, daß keine neuen Invasionen gestartet werden, sofern man in Landkämpfen irgendwo noch nicht haushoch überlegen ist.
Dann frage ich mich allerdings, warum die kleinen Inseln lohnenswerter sind. Erscheinen doch ungefähr genausoweit weg wie Indonesien.
Und das hat neben den Siegpunkten auch noch Ressourecen und strategische Ressourcen..
Aber anstelle von Indonesien wird lieber Rabaul angegriffen.. Oder gar die Admirality Islands die gar nichts haben..
Da ist etwas nicht "koscher".. Denn es werden die Pihlipinen und Guam(zeitgleich) auch angegriffen, wenn am Festland noch gekämpft wird.. Nur halt Indonesien dann gar nicht mehr..
Die Devs haben auch irgendwo mal geschrieben, das sie einige Dinge gemacht haben in der engine um das so hinzubekommen, mit z. B. dem Westfeldzug, wie es jetzt ist. War glaube ich podcat.
Die USA sind auch ganz ganz scharf auf z. b: Iwo Jima. Das erobern der Insel löst dann ja auch das "Kamikaze"-Event aus. Meist sind die US so "heiß" auf die Insel, das wir '42 schon das Event sehen..

Das ist es was die Japaner aufhält im Pazik, während eines Kriegs in China. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich gestern das selbe mit England entdeckt hatte. Erstmals in meinem Mod, schafften sie es gar nicht mehr, Invasionen in Europa durchzuführen, obwohl sie über Truppenmassen verfügten. Der Grund dafür war schnell herausgefunden. Es gab wieder eine ungünstige "Kettenreaktion". Normalerweise erlaubte ich den Briten seit ein paar Versionen meines Mods nicht mehr, Transport Schiffe zu bauen, um in den ersten Kriegsjahren die Heimatinsel nicht zu unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Auch die Transporter zu Start des Szenarios, hatte ich stark ausgedünnt. Die Briten mussten also bis Anfang 1942 auf Transporter und Invasionen fast verzichten. Hatten nur 3-4 Stück...und die Erlaubnis die nachzubauen, bei Verlust. Ab 1942 sollte sie dann Transporter in Massen bauen, um dem Deutschen nach Start von Barbarossa an allen Küsten zu ärgern. Nun hatte ich diese Regel gekippt, weil ich wieder wollte, daß die Briten auch schon 1940/41 massiv den Spieler ärgerten.

Der Nebeneffekt: Sie konnten wieder rechtzeitig und schnell genug Truppen in Indien anlanden, um der japanischen Invasion im Frühjahr 1942 entgegen zu wirken. Ergebnis war ein großer Landkrieg in Indien, weil auch die Briten massive Bau-Boni erhalten haben von mir. 2ter blöder Nebeneffekt. Keine Invasionen mehr. Der Brite konnte mit aller Not gerade mal den Japaner in Indien zum stehen bringen. Das sind diese typischen "Schmetterlings Effekte". Man will was an einer Stelle ändern, und es hat Auswirkungen auf etliche anderen Bereiche ebenfalls. Ein weiterer negativer Effekt war in meinem Mod zb, wann immer ich die Transporter sehr einschränkte für den Briten, daß er dann auch Afrika kaum halten konnte, gegen die italienische Übermacht. Und wie ich beobachtet habe, greift der Brite im Mittelmeer nur dann auf Invasionen zurück, wenn Nordafrika überwiegend feindfrei ist. Dazu muß er auch Vichy Territorium besetzen. Und auch da gabs wieder etliche Probleme im westlichen Nordafrika. Er marschierte ständig mit zu vielen Truppen, und die Versorgung brach fast komplett zusammen, weil die Infra dort absolut mies ist, und an den nahen Häfen nix angelandet wird, weil der Supplyhafen im weit entfernten Ägypten liegt. :wirr:
Ich hatte Japaner mit 160+ Schiffen(16 CV/CVL 12 BB und ~60 Transporter) und ~100 Marine Div frei für Invasionen..
Keine Landung in Indonesien.. Trotz AI_Prio.
Was hilft sind höhere Infra und eine eigene Provinz die dort an die feindlichen angrenzt.

Was die Transporterzahl angeht, die sind ja nicht alleine ausschlaggebend. Es müssen auch genügend Truppen da sein.
So kann der Brite auch mit 15 Trans, ganz ruhig sein und dann auf einmal, wenn er z. B. von den USA Truppen bekommt, sehr aktiv werden.
Auch muss man die "Convoy-Geschichte" bedenken. Gerade bei Japan und UK.
Denn wenn die Dt./USA die Convoys zu sehr "schröpfen" ist es schnell aus mit allen weiteren Aktionen.

Probleme über Probleme. Auch wenn man herausfindet, woher sie rühren...es frustriert oft sehr beim modden. Gott, was habe ich Stunden damit verbracht KI Probleme zu lösen...und es tauchen ständig neue auf. Zu viele Nadelöhre in HoI3. Die KI wird überall gehemmt. Viele habe ich nun gefunden und ausgemerzt...aber es gibt noch viele weitere. Nahe Oran in Algerien zb ist das Wetter auch ständig beschissen, was zu beinahe 12 Monaten Schlamm-Phasen führt. Sicherlich nicht historisch. Da ich wegen Barbarossa, die negativen Effekte des Schlamms verstärkt hatte um die Deutschen in diesen Phasen zu bremsen, hatte dies nun in Nordafrika die Auswirkung, daß die Briten kaum noch die Atlantikküste erreichen konnten, und regelmäßig fest saßen. Weiche ich die Schlamm Nachteile wieder auf, gehts dort weiter...aber auch in Barbarossa. Ein ewiges Debakel. :(

Man müsste die Wetterkarte so weit verändern, daß die ständigen Regennfälle in diesen Bergregionen in Nordafrika aufhören. Dort ist es wohl eher trocken im Sommer. Aber auch diese Modding-Versuche mit der Wetterkarte scheiterten irgendwie. Da kommt es zu Abenden, da hasse ich es einen Mod angefangen zu haben. Waaaaahhh!!!! :schrei:
Das Wetter ist auch etwas welches ich gerne funktionieren sehen würde.
Dabei hätte man doch einfach ein an Regionen gebundenes Wettersystem machen können.
Nein, es musste ja unbedingt eine "Meterologosische Meisterleistung" werden. Leider fehlte die Zeit es dann zu vollenden..

Bei mir nicht...hihi. Meine Russen sind wesentlich stärker, und der Deutsche sendet alles nach Osten was er kann. In Frankreich stehen meist nur noch langsame Garnisonen, die Ihre Stellungen nicht verlassen. Außerdem macht der Brite zumeist mehrere Invasionen gleichzeitig. Damit überfordert er den Deutschen und Italiener sowieso.
Die Garnisisionen sind bei mir meist auch die einzigsten die noch vor Ort sind.
Trotzdem schafft die KI es schnell genug Truppen aus der Ostfront zu lösen und wirft die Allies selbst oft dann noch zurück, wenn Frankreich und Benelux schon erobert waren.
Dann geht's natürlich im Osten erst einmal "Vorwärts in die Heimat".. :rolleyes:

Irgendwie hoffe ich...ich bin nicht mehr weit davon entfernt das optimale historische Ergebnis aus der KI rauszuholen. Bin mal gespannt, wie das die Nutzer meines geplanten minimods "Downfall" sehen...und obs ihnen gefällt. :D
Das wird schon! Ein weitere Tropfen auf dem Weg zu einem besseren HOI3.

Grüße!
Chromos

X_MasterDave_X
22.09.11, 15:17
Der Dt. hällt still und greift erst ab Frühling(historisch korrekt) an. Es sei denn, es gibt wie Ihr auch beobachtet habt eine "Lücke" in der Front und dann werden die Beneluxländer oft nicht mehr angegriffen.. Was dann wieder zu "Problemen" führen kann weil der Dt. an den Beneluxgrenzen mehr Truppen vorhält und eben nicht genug and der Sov Grenze um Den Ostfeldzug '41 zu starten..

Nun, ich sah auch schon oft Deutsche 1939 dort durchbrechen in 3.04 und vorher. Kommt immer darauf an, ob Maginot gut geschützt ist. Die brauchen dort zumindest 2, besser 3 und mehr Divisionen um die Festungsanlagen zu schützen. In 3.04 und vorher war es oft so, daß nur noch eine Division dort stand, und die deutsche Kampf-KI dann spontan entschied zuzuschlagen. Da sah ich oft tiefes vordringen nach Frankreich rein im Winter 1939/1940. In 3.05 decken sie wieder besser...aber noch immer nicht perfekt. Erst der AI_prio Befehl half da massiv in meinem Mod. Und natürlich schlicht 30% mehr Truppen. In vanilla 3.05 hat der Franzose gerade mal 50-60 reguläre Divisionen in Frankreich stehen, der Rest sind wertlose HQ´s. Das ist weit weniger als sie im realen Krieg hatten. Seit sie wieder 80-100 Divisionen haben, siehts mit dem Prio Befehl wieder sehr gut aus. Deutschland KI hatte bei mir die letzten Partien durchaus sehr lange gebraucht um Frankreich zu nehmen. Ohne die extra 50% IK und Ressourcen Boni ging gar nix. Und auch dann nur, wenn die Briten nicht ständig im Hinterland oder schlimmer an der Küste in Holland nahe der französischen Linie anlandeten. Hatte dann schon Kämpfe bis zum Spätsommer 1941, die sogar Barbarossa auf 1942 verzögerten.

Die Prios sind schon ganz gut, nur haben sie in Indonesien leider auch eine untergeordnete Rolle.Öhm, der AI_Prio Befehl ist ein rein defensiver. Sprich die KI weiß dann wo sie verteidigen soll. Als Angriffsziel taugt der Befehl, soweit ich weiß eigentlich nicht.

Ich denke die KI rechnet einfach zu oft hin und her und kann keine Schwerpunkte setzen. Deswegen sieht man auch oft diese "Megatruppenverschiebungen" während nebenan hart gekämpft wird.
Kleinere Theater können da helfen oder eben genug Truppen.Stimmt, die KI ist zu Wankelmütig.

Dann frage ich mich allerdings, warum die kleinen Inseln lohnenswerter sind. Erscheinen doch ungefähr genausoweit weg wie Indonesien.
Und das hat neben den Siegpunkten auch noch Ressourecen und strategische Ressourcen..Wenn ihr von Wake oder Midway sprecht, die sind zwar von Japan genausoweit weg wie die Indonesien, haben aber eigene Inseln sehr nah. Das mag ausschlaggebend sein.

Aber anstelle von Indonesien wird lieber Rabaul angegriffen.. Oder gar die Admirality Islands die gar nichts haben..
Da ist etwas nicht "koscher".. Denn es werden die Pihlipinen und Guam(zeitgleich) auch angegriffen, wenn am Festland noch gekämpft wird.. Nur halt Indonesien dann gar nicht mehr..Ja, manche Sachen lassen sich kaum erklären mit der Theorie. Aber..wer weiß, habt ihr mal beobachtet, ob die Häfen bei diesen Inseln womöglich unbewacht sind? Dann werden sie natürlich bevorzugt besetzt. Und können als Basis für weitere Sprünge in den Pazifik genutzt werden. In Indonesien ist üblicherweise jeder Hafen mit Garnisonen besetzt.

Die Devs haben auch irgendwo mal geschrieben, das sie einige Dinge gemacht haben in der engine um das so hinzubekommen, mit z. B. dem Westfeldzug, wie es jetzt ist. War glaube ich podcat.Nun, ich will es nicht ausschließen, möglich ist das durchaus. Brauchen ja nur bestimmte Reihenfolgen sein, oder Befehle wie: Wenn du das noch nicht hast, dann greif auch das nicht an. Was ich sicher weiß, ist daß es in den Luas Befehle für die KI gibt, keine neue Invasion zu starten wenn mehr als eine aktive Front besteht. Also eine ist noch ok...sinds aber 2 Fronten, wird auf weitere Invasionen verzichtet. Diese Regelung könnte man aber relativ leicht aus der Lua rauslöschen....und dann beobachten, ob sie wie blöd Invasionen startet. Natürlich macht diese Regelung Sinn. Man will ja erst momentane Kämpfe siegreich beenden, bevor man noch mehr neue Kämpfe eröffnet. Nur, wenn dann so ein Endlos Krieg wie in China startet, dann bedarfs nur noch eines weitern Kampfes..und die Invasions-KI ist auf abwarten programmiert.

Die USA sind auch ganz ganz scharf auf z. b: Iwo Jima. Das erobern der Insel löst dann ja auch das "Kamikaze"-Event aus. Meist sind die US so "heiß" auf die Insel, das wir '42 schon das Event sehen..Stimmt. Bei den USA fällt aber auf, daß sie den ganzen Südpazifik links liegen lassen, und sich direkt der Hauptinsel des Feindes nähern. Da liegt Iwo Kima auf direkten Wege. Danach lieben sie es auch diese kleinen Inseln südwestlich Japans zu besetzen. Das sind womöglich durchaus Schlüsselpunkte. Hat die die KI in Besitz kann es durchaus sein, daß sie eine Landung in Japan als nächstes startet.

Ich hatte Japaner mit 160+ Schiffen(16 CV/CVL 12 BB und ~60 Transporter) und ~100 Marine Div frei für Invasionen..
Keine Landung in Indonesien.. Trotz AI_Prio.
sagte ich oben schon. AI_Prio ist nur ein Verteidigungsbefehl

Was hilft sind höhere Infra und eine eigene Provinz die dort an die feindlichen angrenzt. yep!

Was die Transporterzahl angeht, die sind ja nicht alleine ausschlaggebend. Es müssen auch genügend Truppen da sein.
stimmt.

Gerade bei Japan und UK.
Denn wenn die Dt./USA die Convoys zu sehr "schröpfen" ist es schnell aus mit allen weiteren Aktionen.Ahja...hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht. Die greifen also nur neue Sachen an, wenn sie genügend Convois auf Reserve haben, um die Inselns später zu versorgen? Das wäre eigentlich clever. Muß ich mal darauf achten, ob die KI erst dann mit Invasionen beginnt, wenn die Convoi-Bauprogramme abgeschlossen sind.

Das Wetter ist auch etwas welches ich gerne funktionieren sehen würde.
Dabei hätte man doch einfach ein an Regionen gebundenes Wettersystem machen können.
Nein, es musste ja unbedingt eine "Meterologosische Meisterleistung" werden. Leider fehlte die Zeit es dann zu vollenden..Ja, ich will auch mein HoI2-Simple_Wetter zurück. Wenns plausible Werte liefert, reichts völlig. Und wie ich im Pdox Forum schon andeutete, das jetzige Wettesystem ist sicherlich auch ein großer Performance-Fresser. Und das absolut unnötig.

Die Garnisisionen sind bei mir meist auch die einzigsten die noch vor Ort sind.
Trotzdem schafft die KI es schnell genug Truppen aus der Ostfront zu lösen und wirft die Allies selbst oft dann noch zurück, wenn Frankreich und Benelux schon erobert waren.
Dann geht's natürlich im Osten erst einmal "Vorwärts in die Heimat".. :rolleyes:Ja, ist oft ein Wettrennen. Sie brauchen genügend kritische Masse, sonst klappts nicht. Deswegen gibts bei mir massive Unterstützung im Truppenbau bei den Allierten.

Das wird schon! Ein weitere Tropfen auf dem Weg zu einem besseren HOI3.Das stimmt. Wenns das SPiel nicht wert wäre, hätte ich eh längst aufgegeben. Aber HoI3 ist ein Spiel mit gewaltigen (noch ungenutzten) Potential. Wobei 50-60% bereits freigeschalten sind. Die anderen 30-40% schaffen wir auch noch. :D

Chromos
22.09.11, 15:55
Öhm, der AI_Prio Befehl ist ein rein defensiver. Sprich die KI weiß dann wo sie verteidigen soll. Als Angriffsziel taugt der Befehl, soweit ich weiß eigentlich nicht.
Woher soll man solches Wissen?
Habe ich vorhin auch erst in P Forum bei Devildread gelesen..
Hatte das auch nur vorher beim Ihm aufgeschnappt als er so etwas mal nebenbei erwähnte zu Dr. Johnson für dessen Black ICE oder so. Und dann halt danach gesucht in den Dateien..

Na wie auch immer, ich bekomme die noch dahin wo ich sie haben will. Auch ohne "PEACE / AI_PRIO".. :D

Das stimmt. Wenns das SPiel nicht wert wäre, hätte ich eh längst aufgegeben. Aber HoI3 ist ein Spiel mit gewaltigen (noch ungenutzten) Potential. Wobei 50-60% bereits freigeschalten sind. Die anderen 30-40% schaffen wir auch noch. :D

Sehe ich genauso! :prost:

Grüße!
Chromos

Fuchs
22.09.11, 18:00
Das Wetter-System wäre auch genial gemacht, wenn’s denn funktionieren würde.

Es sollte optional sein wie auch die Versorgung. Dann kann man nach jedem Patch das verwenden, was gerade funktioniert.

@XmasterDaveX
Ist euer Mod morgen fertig? Ich möchte diesen Winter das Spiel mal möglichst normal durchspielen. Danach kommt die Erweiterung von Chromos.

X_MasterDave_X
22.09.11, 19:28
Ihr verreist übermorgen für den ganzen Winter?

Hoffentlich gibts an dem Ort Inet. ;)

Fuchs
22.09.11, 19:41
Nein, ich verreise nicht. Im Sommer hatte ich nur keine Zeit oder besser gesagt das Wetter war zu schön. Jetzt kann ich mich wieder ein Wochenende lang in ein dunkles Loch einschleissen und spielen.

Morgen nach der arbeit fange ich ein neues Spiel an und höre sonntags wieder auf.

X_MasterDave_X
22.09.11, 21:33
Schafft ihr denn eine Partie über 2 Tage?

ich brauch immer wochen dazu.

edit: Der Mod ist übrigens nur für Deutschland Spieler geeignet. Soll ihm das Leben stark erschweren.
Ich versuch mal ne Beta bis morgen online zu stellen.

Die ist sicher gut genug, um richtig Spaß zu haben für erste Testspiele.

Fuchs
23.09.11, 01:11
Nein, aber wenn man die Einheiten automatisiert geht es wesentlich schneller. Und ich mache nichts anders als spielen. Unterbreche nur 2 x 6 Stunden zum schlafen, wenn es sein muss.

Macht euch nur keine Umstände. Dachte ich hätte mal was gelesen er wäre so weit. Werde ihn aber gerne testen.

X_MasterDave_X
23.09.11, 01:38
Vorab Versionen sind bereits fertig.
Ab wann wollt ihr anfangen zu spielen? Uhrzeit?

Je nachdem bekommt ihr, was ich gerade fertig hab....oder noch was mit mehr Feinschliff.
Ein Mod ist leider nie fertig....man findet immer was, was man noch besser machen könnte. ;)

X_MasterDave_X
23.09.11, 03:43
Ok, Thread ist eröffnet, der Mod ist nun verfügbar.

Link (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22717)