PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Orchestra 2



Krupinski
19.09.11, 00:40
Werte Schlachtenführer,

nachdem wir unser Wochenende komplett (Tag und Nacht) in Stalingrad verbracht haben, ein kurzer Eindruck vom Spiel: episch! Dichte Atmosphäre, orchestrale Musik, dramatischen Kampfszenen, unerreichtes Kartendesign - einfach Wahnsinn! Zwar sind wir als Fan des Vorgängers vorbelastet, können aber jedem, der nicht auf unrealistische Teenie-Action a la Battlefield steht, diesen WW2-Shooter empfehlen.

Wenn der Kamerad im Endkampf um Stalingrad, von einem Bolschewisten tötlich getroffen, langsam zu Boden sinkt und noch ein paar Worte murmelt, bevor er regungslos in den Himmel starrt, müssen wir kurz schlucken und uns vergegenwärtigen, dass dies nur ein Spiel ist..

Einige Impressionen:

Red Orchestra 2 Alternate Trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KN7aKW1_HHg)

Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad - "Across the Steppe" [PRE-MASTER] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6j5YXXo1jFo&feature=related)

Red Orchestra 2 Heroes of Stalingrad - Gameplay im Multiplayer-Trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0i26FYqKO00)

Arminius
19.09.11, 10:38
Ich würde gern das Spiel spielen, wenn ich eine funktionierende Internetleitung hätte. Leider habe ich keine Zeit, diese reparieren zu lassen.

Die KI soll ja wie gehabt schlecht sein, aber ich würde das Spiel eh nur im MP betreten.

Welche Karten versprühen denn die größte Atmosphäre?

Krupinski
19.09.11, 19:26
Es klingt bescheuert, aber wir haben tatsächlich keine Präferenz. Jede bislang gespielte Karte hatte bislang ihre Reize (!). Und so können wir nur hoffen, das es mit Eurer Internetverbindung bald wieder funzt, damit wir gemeinsam, Seite an Seite in die Schlacht ziehen können. :D :prost:

PS. den Singleplayer haben wir bislang nicht mal angerührt ;-)

Bronko40
20.09.11, 14:12
Ich muss auch sagen, ich bin absolut begeistert von dem Spiel! Solch eine dichte Athmossphäre, so unglaublich guten Sound, so ein dramatisches Gefühl habe ich bisher nirgends erlebt.


@Arminius: Die Karten haben alle ihren Reiz, kommt immer drauf an was man für ein Spieltyp ist. Ich mag eher Massenschlachten auf großen Maps, bevorzugt Combined Arms. Z.b. Commissars House (Ich hoffe so hies die), Pavlov, Roter Oktober Stahlwerk oder auch Spartanovka.
Da fühle ich mich als MG34-Schütze oder Sturmpionier sehr wohl.


Mal ein paar dramatische Szenen aus meinem bisherigen Spielerlebnis:

Häuserkampf - als russischer Infanterist habe ich mich über eine Brücke und den freien Platz danach bis zur angrezenden Häuserreihe geschlagen. Überall ist das rattern der leichten MG's und Maschinenpistolen zu hören, die Schreie, Befehle und Ausrufe von Deutschen wie von Sowjets.

An der Häuserfront stehend sehe ich aus einem nahen Fenster Mündungsfeuer in Richtung meiner Kameraden. Also, Handgranate gezückt und schnell reingeworfen...danach kracht es...im Wirrwarr des Racuhes springe ich sofort in den Raum hinein, die Maschinenpistole im Anschlag. Aber kein Gegner da, auch keine Leiche. Mein Soldat sagt halblaut "Wooo bist Du?".

Und solche Sounds passieren immer automatisch und sind auf bestimmte Situationen zugeschnitten. Wie die Entwickler das so geschickt hingekriegt haben weiss ich nicht, es bringt aber ungemein viel Athmossphäre ins Spiel.


Die Situationen machen dieses Spiel stark...eine Schlacht wirkt wie ein Film.

Man steht als MG-Schütze in den Barrikaden vom Stahlwerk Roter Oktober und schiesst in die Reihen der Angreifer...dann geht die Munition aus. Der Nebenmann registriert das und will grade seine Munitionsreserver hergeben, als eine Granate hinter ihm explodiert und sein rechtes Bein abreisst.

usw.

Krupinski
20.09.11, 15:03
Eine beeindruckende, mitreissende Schilderung, werter Bronko 40!

Arminius
20.09.11, 15:52
Können wir gern machen, werter Krupinski.

Bronko40
22.09.11, 12:57
Mich wunderts, dass die Nachfrage nach RO hier etwas begrenzt zu sein scheint.

Also, wer gerne mal einen mitreissenden Shooter spielt, ist hier absolut richtig. Das schöne ist, dass Tripwire wie bei RO1 wieder mit starkem Support dabei sein wird und neben neuen Maps und weiteren Kleinigkeiten auch ein Addon für die Kämpfe im Pazifik angekündigt hat.

Ausserdem werden bald die ersten Moddermaps erscheinen.


Gestern habe ich das erste Mal mit ein paar Communityfreunden im TS gespielt. War echt Klasse. Eine Map zum Schluss ist eine noch halbwegs intakte Innenstadt im Sommer. Ein paar Häuser sind zwar schon von der Artillerie getroffen wurden, aber ausser dem Marktplatz der ganz schön zerstört ist, hat die Stadt bisher nicht viel abbekommen.

Die Ivans müssen sich mittels zwei Brücken einen Brückenkopf aufbauen, und mehrere Häuser wie einen Wohnblock, ein Propagandagebäude und eben den Marktplatz erobern.
Für die Deutschen ist die Map reine Verteidigung, verlorenes Gebiet kann jedoch wieder zurückgenommen werden.
Ich war MG34 Schütze und habe mich Anfangs meist hinten gehalten und eine Gasse zwischen zwei Häuserblocks beschützt. Durch die vielen Nebelkerzen kamen die Russen immer nah an meine Stellung heran, die neben mir auch ein paar Landser mit Maschinenpistole und K98 verteidigten. Jeder Angriffsversuch wurde jedoch abgewehrt.Nachdem die Häuserblocks linker Hand vom Russen jedoch im harten Nahkampf genommen wurden, befanden wir uns plötzlich unter Handgranatenbeschuss aus den Fenstern.
Ich nahm das Zweibein meiner MG wieder ab und flüchtete so schnell ich konnte nach hinten in richtung Marktplatz....unsere letzte Stellung!

Der Platz ist von Ruinenumgeben und bietet viele gute Deckungsmöglichkeiten. Ich stellte mein MG auf einer Sandsackbarrikade weit hinten auf und schoss oft Blind auf die Fenster des Blocks gegenüber - aus Angst vor Scharfschützen und gegnerischen MG's.
Unsere Jungs liefen meist gedeckt unter meinem MG entlang, sammelten sich hinter einem zerstörten Pzkpfw IV und stürmten dann richtung Ruinen, um die dort liegenden Russen mit Handgranaten zu bekämpfen. Ein dramatischer Anblick, mitten im Rauch der Nebelkerzen und Explosionen war es oft schwierig für mich Freund und Feind aauseinander zu halten.
In einer Kampfpause verlegte ich mein MG34 weiter nach vorne hinter eine Ruinenmauer - bessere Sicht und weniger Gefahr durch Heckenschützen.
Der nächste Angriff der Sowjets hatte es dann in sich.

Handgranaten explodierten unmittelbar neben mir. Ich erledigte einen Offizier und mehrere Schützen die einen blinden Sturmangriff auf unsere Stellungen begannen.
Doch auch unsere Ausfälle häuften sich und die Verstärkungsrate nahm immer weiter ab.
Im Kampfgetümmel rannte ich nochmal ein paar Meter weiter vor und stellte mein MG auf. Im dichten Rauch war nichts zu sehen, trotzdem schoss ich alles was ich hatte blind dorthin wo ich die Russen vermutete oder ihre Stimmen hörte.

Vor mir wurde ein Landser von einer MG Garbe verwundet und lag schreiend am Boden.
Die Situation wurde immer brenzliger. Als meine letzte Trommel aufgebraucht war nahm ich die Pistole und rannte wieder nach hinten. An einer Ruinenmauer musste mein Soldat erstmal wieder Luft holen. Die Heftigkeit der Kämpfe hat den Puls in die Höhe geschossen...alles war nur noch grau und der Kampflärm sehr dumpf vernehmbar.
Ich schaute nach links und sag neben mir einen toten Kameraden liegen, drei Meter weiter ein weiterer, der an einer Häusermauer lag, Blutübergossen und ohne Beine.

Die letzte Chance dieser Hölle zu entkommen war die Sandsackstellung die ich anfangs besetzte. Ich rannte los. Beim klettern auf die Stellung traf mich dann aber ein sofort tödlicher Schuss in den Rücken.

Die Stellung war verloren, und damit die Runde.

Senator79
22.09.11, 13:42
Sehr schöner Bericht!

Wow, diese Beschreibung Eurer Runde hat uns sehr gefallen. Unser Interesse steigt mit jedem solchen Bericht sehr.

Eine Frage: Wie haben die Regenten, die das Spiel schon spielen, es geschafft, eine Uncut-Version zu beseitzen? Wir denken, das ist Pflicht bei dem Spiel, um wirkliche Athmosphäre zu erzeugen.

Admiral Yamamoto
22.09.11, 13:57
Wow, diese Beschreibung Eurer Runde hat uns sehr gefallen. Unser Interesse steigt mit jedem solchen Bericht sehr.

Gleichfalls. Ich habe mal damit begonnen mir auf YouTube ein Let's Play dazu anzusehen ... vielleicht hole ich mir das Spiel ja doch.

Bronko40
22.09.11, 13:58
Ich habe bei greenmangaming.com bestellt. Zuvor wurde es als uncut angegeben, als ich es mir holte stand das nicht mehr da.

Es ist aber trotzdem bisher voll uncut.

ABER, bei RO1, das ich mir im Laden kaufte, war das auch so. Irgendwann hat dann ein Patch (da war das Spiel schon lange raus), das Spiel auf Cut gestellt.

Krupinski
22.09.11, 18:42
Jeder Angriffsversuch wurde jedoch abgewehrt.Nachdem die Häuserblocks linker Hand vom Russen jedoch im harten Nahkampf genommen wurden, befanden wir uns plötzlich unter Handgranatenbeschuss aus den Fenstern [...].

Es könnte glatt der Eindruck entstehen, Ihr lasst vergangende Zeiten aufleben. Zeiten voller aufopferndem, kamaradschaftlichen Heldentums. Prima, weiter so!

Bronko40
22.09.11, 19:01
Danke. Erlebt selber die Dramatik in Red Orchestra...es ist teilweise bedrückend. Sowas kenne ich nicht mal aus gescripteten Singleplayer-Shootern.

Ich spiele im übrigen nicht nach Abschüssen. Selbst eine Runde ohne einen abgefeuerten Schuss kann spannend. Man muss nur mal inne halten und alles um sich herum beobachten.
Vielleicht kann ich die Tage mal wieder von einer spannenden Schlacht berichten.

Arminius
04.11.11, 08:42
Und zum Glück hat man bei RedO nicht die "Problematik", die man bei BF3 heiß diskutiert. Spielt Ihr es noch, Krupinski? Ich würde die Tage mit dem Spiel anfangen und eventuell meine Mitgliedschaft in meinem alten Clan wieder aktivieren. Mal sehen.

Ich würde mich auch über ein PBEM in einem strategischen Titel gegen Euch freuen. :)

Al. I. Cuza
04.11.11, 09:56
Ich werde es auch kaufen sobald es im Angebot ist.

KAreil
04.11.11, 13:50
Und zum Glück hat man bei RedO nicht die "Problematik", die man bei BF3 heiß diskutiert. freuen. :)


Welche Problematik meint Ihr?


Wir spielen nach wie vor gerne RO2, auch wenn es nach wie vor viele Macken/Ungereimtheiten hat...

Viper77
04.11.11, 14:04
Sicherlich Origin oder ?

Alith Anar
04.11.11, 14:17
Red Orchestra habe ich bereits auf meinem PC.
Bei 2 warte ich noch auf die nächste Aktion :)

KAreil
04.11.11, 14:26
Red Orchestra habe ich bereits auf meinem PC.
Bei 2 warte ich noch auf die nächste Aktion :)


Gibt es den 20%-Bonus für Besitzer des 1. Teils nicht mehr?

Oda wartet Ihr auf ein richtiges Schnäppchen? ;)

Alith Anar
04.11.11, 15:17
Eher richtiges Schnäppchen. Is ja nicht so das ich hier nicht noch genug ungespielte Titel habe :)

Al. I. Cuza
24.11.11, 22:25
Spielt das noch jemand? Ich bin von der kleinen Anzahl Spieler eher davor abgeschreckt in diesen Titel zu investieren.

KAreil
25.11.11, 09:34
Wir spielen nach wie vor regelmäßig!

Die kleine Spieleranzahl sollte nicht abschrecken, bereits beim 1. Teil war das so...im Endeffekt bleiben in diesem Spiel wirklich nur die wirklich interessierten - die BF3-, COD-,... Shooter-Fanboys verlieren schnell die Lust daran.

Spätestens wenn die Community die entsprechenden Tools erhält um die noch störenden unrealistischeren Spielelemente auszuschalten wird dann wohl auch die alte RO1-Truppe zum 2. Teil wechseln.

Al. I. Cuza
25.11.11, 13:12
Hat jemand Lust eine kleine Gruppe zu bilden, die sich ab und zu im TS trifft um zusammen zu spielen? Habe es nun doch gekauft :D

Arminius
25.11.11, 16:32
Sicherlich Origin oder ?

Stimmt. :)

Ich habe im Moment nur langsames Internet. Ansonsten hätte ich es längst und würde meinem alten Clan BOH wieder beitreten. Viel Spaß allen Spielern. Ihr habt es gut und ischerlich viel Freude. :seufz:

Krupinski
25.11.11, 17:53
Hat jemand Lust eine kleine Gruppe zu bilden, die sich ab und zu im TS trifft um zusammen zu spielen? Habe es nun doch gekauft :D

Wir wären evtl. dabei..

Bronko40
25.11.11, 17:54
Wäre wenns passt auch dabei.

mariusgaius71
25.11.11, 20:17
Also ich kann mich hier nur anschließen . Einer der besten MP-Shooter die ich je gezockt habe . Wobei Shooter schon nach Call of Duty klingt , ich würde Shooter schon durch Simulation ersetzen .
So eine Gefechtsatmosphäre hab ich noch nicht erlebt .
Und was ich persönlich an dem Spiel zu schätzen gelernt habe , ist die Tatsache, dass ein Kill nur einen Punkt bringt . Das erobern eines Flaggenpunktes aber mindestens 15 Punkte .
Einer der nur auf Kills aus ist , wird es hier nicht weit bringen, da der Aufstieg im Rang und die Verbesserung der Waffen so eine Ewigkeit dauern.
Damit sind die ganzen Kiddies eh schon alle raus aus der Nummer .
Die treiben sich halt bei CoD und BF 3 rum . Und das ist auch gut so .

Also wer einigermaßen Sitzfleisch hat und nicht gleich die Mauser ins Korn wirft , der wird hier mit einer Perle belohnt .

Bushi
21.07.12, 14:04
Da es gerade bei steam im Angebot ist...Lohnt es sich? Sind die Server noch gut besucht?

KAreil
21.07.12, 18:23
Gut besucht ist relativ - aber im europäischen Raum findet man eigentlich immer einige gefüllte Server. (Classic Mode)

Also wir können es nur empfehlen! :top:

Al. I. Cuza
29.07.12, 15:11
Ich würde es wieder installieren, wenn mehrere zusammenspielen wollen.

Bushi
31.07.12, 01:25
Das könnte man tatsächlich mal tun.

Bronko40
18.10.12, 10:50
Habs jetzt auch mal wieder installiert. Das Spiel ist Klasse, was mich aber an der Vanilla gestört hat, waren die Standard-Maps...die waren bei Teil I deutlich besser.

Mittlerweile sind aber einige Maps dazu gekommen, die mir richtig gefallen.


Z.b. eine, deren Name mir grade nicht einfällt...dort kämpft man in einer verschneiten, Monderhellten russischen Nacht um einen befestigten Hügel. Die Deutschen greifen an, und müssen über Drahtverhaue, Schützengräben, Häuserruinen und Bunkeranlagen auf der Spitze des Hügels, die Rotarmisten vertreiben.
Die Schützengräben sind über Laufgräben miteinander verbunden, und dazwischen befinden sich immer wieder unterirdische Kasernenanlagen, in denen es oft zum erbitterten und blutigen Nahkampf kommt.

Handgranaten fliegen, beide Seiten brüllen, schreien und verstummen...schwere Artilleriegeschosse erschüttern den Boden und zerfetzen diejenigen, die den Mut hatten die Gräben zu verlassen und vorzurücken. MG-Nester decken sich gegenseitig mit ihren Garben ein - das offene Feld gebährt nur den schnellen Tod.
In kleinen Sturmtruppen und Angriffsspitzen wird versucht, gegnerische Frontvorsprüngen einzunehmen und somit "Brückenköpfe" zu errichten.
Im dichten Rauch der Nebelkerzen verlieren einige oftmals die Orientierung und finden sich plötzlich im Schützenloch, Schulter an Schulter mit dem Feind.
Manchmal ist es das beste irgendwo in Deckung liegen zu bleiben und abzuwarten, bis sich die Situation beruhigt hat. Aber selbst dann, im Anschein der Sicherheit, kann noch irgendwo ein Heckenschütze liegen, der dich dann plötzlich erledigt...

Teddy Suhren
06.04.13, 19:31
Wir graben diesen alten Thread einfach mal aus, da Wir zwar schon länger Red Orchestra 2 besitzen, es aber erst kurzzeitig wirklich angespielt haben. Nachdem so langsam wieder eine Gewöhnung an die Egoperspektive eintritt, würden Wir gerne wissen, ob noch einige der werten Regenten dieses Spiel spielen und sie eventuelle Servertipps oder allgemeine Tipps hätten. Wir selbst spielen zunächst die SP-Kampagne durch und ärgern uns über den Zwang, Truppen führen zu müssen, was in der Hektik der Gefechte im Moment noch nicht Unsere Stärke ist.

KAreil
07.04.13, 11:34
Die SP-Kampagne ist schrecklich...höchstens zum Kennenlernen der Karten und der Waffen brauchbar...



Im MP spielen wir wenn ausreichend bevölkert nur den "Classic-Modus" - ansonsten halt im "Realism-Modus".
Vorteil von Classic ist dass es dort aufgrund von etwas herabgesetzten Fähigkeiten (mehr Wackeln beim Zielen, weniger Sprint-Ausdauer,...) taktischer zugeht und uns dadurch das Spielerlebnis realistischer vorkommt.

Bushi
07.04.13, 11:38
Wir spielen es. Pausieren aber momentan, da Taktik auf öffentlichen Servern nicht vorhanden ist und wenn es mal jemanden gibt, der die Führung überehmen will, folgt keiner. Für einen Clan fehlt uns aber die Zeit. Vielleicht könnte sich die SI Gemeinde zusammenfinden und ab und an mal zusammenspielen.

Al. I. Cuza
07.04.13, 12:19
Ich würde mitmachen. Ab und zu mal eine Gruppe einrichten und zusammen irgendwelche Noobs abschießen klingt gut :)

Teddy Suhren
07.04.13, 17:53
Interessant wäre es auf jeden Fall. Wir suchen allerdings noch nach "Noob"-Servern, um das Ganze mal auszutesten. ;)

Elfwolf
08.04.13, 19:37
Da es in Steamangebot ist wäre es ein günstiger Moment um zuzuschlagen.

Sunabouzu
08.04.13, 22:00
Wir haben auch bei diesem Preis zugeschlagen. Kommen aber bis zum Wochenende nicht zum Spielen.

Al. I. Cuza
09.04.13, 02:26
Kauft euch doch lieber das humble bundle. Da bekommt ihr es ja für 1$ ;)

Elfwolf
09.04.13, 23:16
Also ich weiß nicht.Mich hat schon die KI gnadenlos zusammengeschossen bevor ich Papp sagen konnte wie is das erst bei richtigen Spielern?

KAreil
10.04.13, 17:15
Also ich weiß nicht.Mich hat schon die KI gnadenlos zusammengeschossen bevor ich Papp sagen konnte wie is das erst bei richtigen Spielern?


So gehts jedem am Anfang. ;)


Einfach nicht aufgeben...man sollte halt nicht versuchen es wie einen normalen Shooter zu Spielen sondern eher bei Real-Life-Taktiken bleiben.
Sprich erstmal in Deckung bleiben und beobachten.
Und wenn man vorgeht dann schnell in die nächste Deckung sprinten.

Das ganze haben wir damals im Bundesheer so gezeigt gekriegt und in RO2 funktionierts auch :D

Senator79
10.04.13, 21:28
Einfach nicht aufgeben...man sollte halt nicht versuchen es wie einen normalen Shooter zu Spielen sondern eher bei Real-Life-Taktiken bleiben.
Sprich erstmal in Deckung bleiben und beobachten.
Und wenn man vorgeht dann schnell in die nächste Deckung sprinten.


Das unterschreiben Wir - und es gilt ebenso: auch andere "richtige" Spieler machen Fehler.

Marcurius
22.05.13, 13:33
Moin zusammen.

Wir haben uns inzwischen die Erweiterung Rising Storm gegönnt. Das Ganze ist zur Zeit bereits als Beta spielbar.

Anbei ein kleines Let´s Play


http://www.youtube.com/watch?v=Ui054Q8UpxM&feature=youtu.be

Marcurius
24.05.13, 09:08
Wir haben gerade 2 Steam - Keys zum giften für die Beta von Rising Storm erhalten. Einer ist bereits für einen Kumpel reserviert. Den anderen werden wir hier unters Volk bringen und zwar willkürlich :D

Helfen würde es allerdings unser oben gepostetes Let´s play anzuschauen und Lob und Kritik hier oder auf Youtube zu posten :cool:

Frankenland
24.05.13, 10:38
Werden das Spiel mal antesten.Obwohl ich sagen muss das ARMA2/CO mit ACE/ACRE Mod doch Realer ist.Das ist dann eine Sim.

Marcurius
25.05.13, 06:41
Ich habe immer noch einen Beta-Invite-Key zu vergeben...Let´s play anschauen, kurz Kritik ablassen und abstauben :cool:

Senator79
25.05.13, 12:30
Ist das denn Euer Video? Wenn ja, mögen wir Eure breite norddeutsche Art der Moderation. Reicht das als Kritik? ;)

Marcurius
25.05.13, 14:50
Ist das denn Euer Video? Wenn ja, mögen wir Eure breite norddeutsche Art der Moderation. Reicht das als Kritik? ;)

Aber immääääääh doch :prost:

Wir warten noch das Finale heute Abend ab. Wenn sich sonst keiner mehr zu Wort melden sollte, bekommt Ihr den Key, werter Senator. Ihr könnten mir ja schon einmal Euren Steam-Namen schicken!

Senator79
25.05.13, 15:34
Wir detaillieren aber gern noch ein wenig weiter:

Gut finden wir, dass aus dem Video die Faszination rauskommt, die RO2 von anderen Shootern unterscheidet - genau das hat Uns beim ersten Spielen nämlich auch "geflasht". Unterstützt wird das sicherlich auch dadurch, dass Ihr die Rolle des MG-Schützen gewählt habt und eben nicht im hektischen "Close-Quarter-Combat" versinkt.
Ein wenig mehr hätte man aber aus Unserer Sicht unterstreichen können, was die Unterschiede zu RO2 Stalingrad sind. So kannten Wir z.B. diese Deatch-Cam noch nicht, die einem kurz zeigt, woher man erschossen wurde. Die ist doch neu oder haben Wir die nur nie eingestellt bekommen? Auch ein wenig mehr Worte über die anderen Maps wäre schön gewesen, denn Uns ging es mit RO2 Stalingrad ähnlich wie Euch, dass wir das in Summe zu sehr auf Häuserkampf fokusiert fanden (was ja historisch nunmal korrekt ist).

Zusammenfassen ein gelungenes, flüssig durchmoderiertes und kurzweiliges Let`s Play, dass definitiv Lust auf das Pazifik-Setting gemacht hat!

Marcurius
26.05.13, 13:42
Der werte Senator erhält für seine Kritik den versprochenen Key.

Solokow
01.06.13, 10:46
Wirklich gutes Video. Spiele zwar noch RO:DH, aber das Video macht lust auf ein Upgrade

Bronko40
26.08.13, 09:47
Als Besitzer von RO2 kann man das Pazifik-Addon kostenlos spielen - jedoch nur als Standard-Gewehrschütze....reicht imho aus, man kann sich ja die Waffen der gefallenen Kameraden nehmen.
Habe das Wochenende ausgiebig gespielt...hat wieder sehr viel Spaß gemacht, aber leider auch wieder seine Schwächen gezeigt.

Athmossphärisch gibt es nichts was da ran reicht...das sind so Situationen, da läuft man mit seinen GI-Kameraden die steinige Küste auf Iwo Jima entlang, hat sich unter hohen Verlusten den Strand hoch gekämpft, und sitzt jetzt hinter ein paar Felsen vor einer Flakstellung. Der Weg wurde in einem leichten Scharmützel frei gemacht, da laufen auch schon drei Amerikaner weiter vor...wir stehen hinten, geben mit unseren Gewehren Deckung und beobachten gespannt unsere tapferen Männer...

Kaum haben sie nur noch wenige Meter vor sich knallt ein flach kommendes Mörsergeschoss in die Gruppe und trifft den MG-Schütze direkt. Der getroffene wird völlig zerfetzt, die Gliedmaßen fliegen mit einer Fontäne aus Blut durch die Luft...die anderen Männer werden wie Strohpuppen umhergewirbelt und landen tot im Dreck.
tödliche Routine auf Iwo Jima...



Leider gefällt mir die Mapgröße kaum. Es ist einfach zu klein...das habe ich schon an RO2 bemängelt...da haben die Entwickler im Vergleich zum ersten Teil einen Schritt zurück gemacht. Dadurch ist ein Zusammenspiel, auch mit TS, meist recht kurzweilig. In manchen Maps, meist als Angreifer, ist man nur am verrecken.
Am Samstag habe ich mit zwei Kumpanen eine Runde zusammen gespielt...als Angreifende Japsen kamen wir an die dritte Stellung der Amis nicht heran. Es wurde Rauch geschmissen, Artillerie vorher rein gefeuert, Banzai gerufen und Massenangriffe mit dem Bajonett gestartet.

Das ist man nur am umkippen...

Aber für 1, 2 Stündchen machts richtig Spaß. Vielleicht kommen auch zeitnah bessere, größere Maps hinzu...

Bushi
26.08.13, 11:15
Wie funktioniert das denn mit der kostenlosen Rising Storm Variante? Wir sind Besitzer von RO2, wissen aber nicht, wo man sich das runterladen muss.

Bronko40
26.08.13, 11:22
Wie funktioniert das denn mit der kostenlosen Rising Storm Variante? Wir sind Besitzer von RO2, wissen aber nicht, wo man sich das runterladen muss.
Einfach bei Steam hinzufügen...müsste eigentlich ganz einfach gehen. Ich glaube bei mir war es sogar in der Spieleliste schon mit drin, brauchte also nur noch ziehen...

Arminius
26.08.13, 11:35
Einfach RO 2 noch einmal als Update herunterladen. Geschah/Geschieht bei mir automatisch (ich lade noch). Mit dem Update ist RS dabei.

Bushi
26.08.13, 21:30
Danke. Das hat funktioniert.

BigDuke66
20.09.13, 00:07
RO hat nun auch mein Interesse gefunden, kennt jemand eine billige Einstiegsmöglichkeit?
Wichtige wäre mir jedenfalls eine Uncut Version und Steam würde ich auch gerne vermeiden.

KAreil
20.09.13, 07:30
Ohne Steam gehts leider nicht.
Militärische Erklärung mit 4 Buchstaben: "is so". ;)


Billige Einstiegsmöglichkeiten bieten sich alle paar Monate - nur jetzt gerade wissen wir keine.

BigDuke66
20.09.13, 08:13
Gibt es nicht sowas wie Guest Keys?

Ist die Deutsche mittlerweile Uncut, oder sollte man sich die Englische holen? Oder steigt mir da Steam wegen der IP quer?

Sun-Tzu
20.09.13, 09:19
Bei meiner Steamversion habe ich bei Artillerietreffern Arme und Beine von Kameraden wegfliegen gesehen. Habe auch das Rising-Storm Addon.

Bronko40
20.09.13, 09:20
Gibt es nicht sowas wie Guest Keys?

Ist die Deutsche mittlerweile Uncut, oder sollte man sich die Englische holen? Oder steigt mir da Steam wegen der IP quer?

Also ich habe eine deutsche Uncutversion, Stalingrad als auch Pacific.

BigDuke66
22.09.13, 21:51
Tja woher? Ich sehe da im Deutschen Steam Shop nur das:
http://store.steampowered.com/app/35450/?snr=1_7_7_151_150_1
Und da steht ja fett : Gewaltgemindert: Gewaltgeminderte Version
Und bei der Erweiterung: Gewaltgemindert: Low Violence Version
Nicht tragbar, zumal der 1. Teil scheinbar nicht zensiert ist.

Mugen
23.09.13, 23:15
Die Spiele werden mit dem aktuellsten Patch automatisch uncut.
Ich hab's übrigens auch und es macht schon derbe Laune (vor allem der Realismmode). :D

Bronko40
24.09.13, 08:54
Was ist der aktuelle Patch? Also ich habe das letzte Mal vor 1 oder 2 Wochen gespielt und definitiv Uncut. Habe ich vielleicht gar nicht die deutsche Version, aber auf deutsche Sprache und Schrift abgeändert? Ich weiss es nicht...

Bushi
24.09.13, 09:11
Welcher Patch ist das? Als ich vor ein paar Wochen das letzte Mal gespielt habe, war noch nicht uncut.

Mugen
24.09.13, 16:29
Welcher Patch ist das? Als ich vor ein paar Wochen das letzte Mal gespielt habe, war noch nicht uncut.

Dieser hier: http://forums.tripwireinteractive.com/showthread.php?t=92823

Bushi
24.09.13, 21:38
Leider springt es immer wieder zurück, wenn ich von keine Verstümmelung auf volle Gewalt umstelle.

BigDuke66
25.09.13, 04:35
So habs mir mal ne Zeit lang angetan, zum Glück erbarmte sich jemand für einen 3 Day Guest Pass.
Steam war auch gleich "sympathetisch", Anfragen wie "Kaufste mir GTA IV dann kriegste RO + noch n Game." da fühlt man sich gleich wie auf einem Basar, fehlt nur noch Kamelscheiße. Aber wenigstens konnte ich lange genug betteln bis sich mal einer für den Pass erbarmt hae.

Anyhow 1,5 Tage haben mir gereicht, sehe da nicht viel Tiefgang und was nach 2 Jahre alle drin ist ist mehr als dünn, 1 Panzer pro Seite, 12 offizielle Karten, die 08/15 Bewaffnung, usw..
Auch das wiederholende Trial & Error Gameplay haut einen nach ner Zeit eher in die Koje als aus den Socken.
Mag ja sein das sowas wie Bullet Drop oder 1 Hit=Dead realistische Komponenten darstellen aber was da noch alles fehlt für ein "realistisches Schachfeld Feeling" ist echt zu viel um das aufzulisten.

Zum Beispiel Handgranaten mal durch Fenster rollen lassen, ja rollen nicht werfen denn wenn man da das Fensterkreuz aus Stalinum erwischt ist das schon suboptimal, mal ganz davon abgesehen das ich den Clown unterm Fenster eh nicht bekomme wenn ich Granate durchs Fenster pfeffere, oder um die Ecke oder über den Stapel oder, oder, oder...

Oder mal ein bisschen Hilfe beim aus der Hüfte schießen, dann muss ich mir auch nicht mehr "Dick & Doof versuchen sich mit Karabinern zu erschießen" rein ziehen, nee damit meine ich kein Fadenkreuz aber ein grobes Zielmittel sollte da sein, jeder weiß doch das die normale Hand-Augen-Koordination es einem erlaubt aus der Hüfte sehr wohl genauste Ausrichtungen zu machen, probiert es selber und ihr wundert euch, das der Gewehrschütze eh keine Alternative hat es sei den er kann was aufheben ist auch lau, so etwas im Häuserkampf ist wirklich mies.

Mies ist auch das keine Hinweise auf Feuergefechte zurück bleiben, klar können die ganzen Bodies nicht da bleiben die Engine macht ja jetzt schon dicke Backen aber ne lausige Bluttextur so das man weiß das hier eine kassiert wurde muss doch drin sein, stand selber mal inner Ecke und der Russe kam all Nase lang an und wurde von mir kassiert, 1. weil sein Karabiner ja schon 5 Minuten vor ihm da ist und 2. weil er einfach nicht gepeilt hat das da schon 10 seiner Kollegen das Grass gedüngt haben tja wie den auch.

Und es könnte ja vielleicht mal bisschen was von der Umgebung zerstörbar sein, muss ja nicht gleich einen Häuseblock sprengen können aber mal ein lausigen Holzzaun plätten ist doch nicht zu viel verlangt.
Mal von der Technik abgesehen, im Boden zu versinken oder plötzlich von der linken Seite auf die rechte Seite der Wand "gebeamt" zu werden ist alles andere als Lustig, gerade wenn man dann auch noch abgeknallt wird.
so etwas hätte ich bei Mod oder auch dem 1. Teil hinnehmen können aber spätestens beim 2. muss das flutschen

Mal zu den Waffen, nette Idee das man die Waffe erlernt aber das so etwas wie ein Bajonett er freigespielt werden muss ist naja doch etwas affig, überhaupt ist die Bandbreite an Waffen ist zu klein, zum Beispiel der Spaten eines der Standard Ausrüstungsteile eines jeden Wehrmachtssoldaten, dann hätte man auch was für den Häuserkampf und müsste sich nicht drüber ärgern das die Leute unter Realismus scheinbar auch noch verstehen die freigespielte Ausrüstung zu verbieten, wie bei der Pistole für den Gewehrschützen zum Beispiel. Ja aber dafür kann man ja aufsammeln wie blöde, auch ne Logik.

Dann hätte man sich für lächerliche Artillerie auch lieber für Mörser entscheiden sollte die das Team dann selber einsetzt und neben Rauch auch HE legen kann, oder wenigsten Gewehrgranaten stattdessen Ari-feuer wie für ein ganzes Regiment und das bei 32 Spielern pro Seite.

Unterm Strich hab ich eben für ein hier und da oft als "was besseres als die übliche Shooterkost" beschriebenes Spiel mehr erwartet, Liegen, Knien, Gehen, Laufen, Schießen, Nahkampf, Granate schmeißen, alles mit ner Handvoll Waffen und alles nix neues, gerade beim 2. Teil hätte man mehr erwarten können.
Es ist sehr wohl was "anderes" aber eben nix "besseres", naja da muss man wohl auf einen 3. Teil hoffen, zumindest ist klar warum es da keine Demo von gibt.

Sun-Tzu
25.09.13, 12:18
Mache nicht die Technik für die eigene Unfähigkeit verantwortlich.

Kein Spiel ist realistisch, einzelne Aspekte sollen hier aber möglichst realitätsnah zur Geltung kommen.
Dazu gehören nun mal ein fehlendes Fadenkreuz, 1Treffer=Tod, etc.
Wem es nicht gefällt... es gibt ja Alternativen.

Im übrigen, man kann Granaten auch rollen, statt werfen und bei Artilleriebeschuss in Deckung bleiben.
Gewehrschützen hatten in der Regel keine Pistolen, die wird man auch nicht freischalten können. Das Upgrade des Bajonetts ist dämlich, aber man kann ja auch mit dem Gewehrkolben zuschlagen.
Die Tatsache, dass die meisten im Team nun mal mit einem einfachen Gewehr rumrennen müssen, mag für den einen oder anderen ärgerlich sein, mir gefällt's.


Das Spiel erfordert tatsächlich einiges an Geduld und Übung um nicht ständig zu verrecken. Und auch wenn man alles meistert, kann eine ungünstige Granate das virtuelle Leben schnell beenden.

In den vollen Spielgenuss kommt man aber meiner Meinung erst mit einem Team. Auf nem public-server findet man dieses aber nicht so häufig.

Bronko40
25.09.13, 13:36
Sun-Tzu +1

Das Spiel ist wirklich deutlich realistischer aufgebaut als andere Shooter in dem Genre. Leider haben die entwickler im Vergleich zu Teil 1 bei den Maps einen großen Schritt nach hinten gemacht. Es fehlen große Schauplätze für verbundene Waffen. Da können sich neben der Haupfront auch mal schnell kleine Nebenkämpfe entwickeln und strategische Punkte liegen verteilter.
Wie es momentan ist gleicht es auf vielen Maps einfach einem Schlachtfest. Ansonsten ist es von der Athmossphäre her schon sehr gelungen.

Mugen
25.09.13, 19:23
Leider springt es immer wieder zurück, wenn ich von keine Verstümmelung auf volle Gewalt umstelle.

Ja, bemerke ich gerade auch. Hm, irgendwie nervig, aber das Spiel ist ja spielbar.

Wäre natürlich trotzdem nett, wenn jemand 'ne Lösung für "Full Gore" parat hätte. :D

BigDuke66
25.09.13, 20:47
Hä? Unfähigkeit? Meine Abschussquote liegt gut Richtung 1 zu 2 also damit hat das nix zu tun.

Ja einzelne Aspekte sind realistisch aber eben viel zu wenig, ein paar Sachen die sich von anderen Spielen abheben und das ist es dann auch schon, man sieht es doch schon an den Mods, wenn das Game wirklich was gerissen hätte dann wären auch entsprechende Groß-Mods aufgetaucht so wie beim ersten Teil.
Aber wenn ich dann sehe das 3 Jahre vor Release der Dark Hours Mod für RO 1 sehr wohl Mörser für die Spieler drin hatte(Mal von der Masse an Fahrzeugen und sonstigem abgesehen), ich hier in RO2 aber nur die Mega Ari raus holen kann dann ist das doch seicht seicht seicht. Wurde eben nur das nötigste getan um als 2. Teil verkauft zu werden, da ist einfach tonnenweise ungenutztes Potential weswegen die Jungs der Groß-Mods auch ihre RO1 Teile nciht für RO2 gemacht haben, für die paar Abweichungen zum Vorgänger hätte es sich eben nicht gelohnt.
Und danke aber Alternativen gibt es nicht jedenfalls kenne ich da nix, der Rest an Shooter MMOs ist doch noch stumpferes rumgeballere, da war meine Hoffnung eben RO.

Bronko40
25.09.13, 21:18
Die Alternative, werter BigDuke, ist ArmA II mit ACE+ACRE Mods bzw. ArmA III, bei dem ACRE zwar schon da ist, aber ACE noch in der Mache.

GenLee
25.09.13, 22:18
wollt mal vorsichtig fragen, wies den mit der Spielergruppe hier aussieht, wie findet man euch den ? ^^
Wir sind zwar vorrangig im Pazifik-Raum unterwegs (und da auch ausschließlich als Streiter des Tenno), aber ein paar Gefechte im Kessel an der Wolga haben wir auch schon hinter uns.

Bushi
25.09.13, 22:20
Ja, bemerke ich gerade auch. Hm, irgendwie nervig, aber das Spiel ist ja spielbar.

Wäre natürlich trotzdem nett, wenn jemand 'ne Lösung für "Full Gore" parat hätte. :D

Habe gerade mal im Forum gelesen. Man arbeitet wohl daran, da relativ viele dieses Problem haben.

Bushi
26.09.13, 21:26
Wollen wir nächste Woche mal einen Abend zusammen auf nem Public Server spielen? Also mit TS und so? Denn ich hätte mal Lust auf richtiges Teamplay...das kann man auf den Public Servern nämlich total vergessen.

Sun-Tzu
27.09.13, 00:16
Gerne. Ich könnte aber nur am Montag und jetzt am kommenden WE.

Bronko40
27.09.13, 09:48
Jo. Pazifik oder Russland?

Bushi
27.09.13, 14:42
Dann Montag Abend. Kriegsschauplatz ist mit egal

Sun-Tzu
28.09.13, 03:20
Gut. Bin dann mal morgen Abend im SI TS

Bushi
30.09.13, 18:35
Wann heute Abend? 20:45?

Bushi
30.09.13, 21:04
Was ist denn die Adresse des SI TS3 Servers?

Sun-Tzu
30.09.13, 21:50
sorry ich kann heute nicht.

adresse ist: ts.arhain.de
pw müsste "spaceballs" oder "Spaceballs" sein.

Mugen
01.10.13, 23:30
Mal so btw: ist es eigentlich realistisch, dass man einen Panzer mit einer Handgranate zerstören kann? Hab das nämlich gerade geschafft (Granate unter die Ketten rollen lassen). War aber auch nicht besonders schwer, weil der Panzer von der KI gesteuert wurde. :p

Bronko40
01.10.13, 23:32
Mal so btw: ist es eigentlich realistisch, dass man einen Panzer mit einer Handgranate zerstören kann? Hab das nämlich gerade geschafft (Granate unter die Ketten rollen lassen). War aber auch nicht besonders schwer, weil der Panzer von der KI gesteuert wurde. :p

Eigentlich dürfte der Panzer gar nicht drauf reagieren. Habe keine Erfahrung solcher Art gemacht. Vielleicht wurde er ja zeitgleich von einem ATR im Munitionsbereich getroffen oder ist gar auf eine Granate gerollt?!