PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spielt Ihr eigentlich HoI3?

X_MasterDave_X
06.09.11, 19:14
Mal eine Frage an alle HoI3 Spieler, egal welche Version verwendet wird.

Wie spielt ihr das Spiel? Komplett alles selber regeln? Nichts der KI überlassen? In allen bereichen?

Wie sieht es im Krieg aus? Auch wieder alles selbst machen? Oder übergebt Ihr alles komplett der KI. Praktisch auf Theater Ebene. Oder spielt ihr etwa auf Armeeebene, oder Korpsebene, oder Armeegruppenebene?

Oder jede Division einzeln, und jeder Marschbefehl, und jedes Gefecht wird überwacht.

Wie geht ihr mit der Luftwaffe vor? Wie mit der Flotte?

Wenn Ihr mehrere Ebenen ausprobiert habt, was macht am meisten Spaß.
Und welche Tipps könnt Ihr womöglich anderen geben.

Ich denke viele HoI3-Spieler, spielen immer auf die selbe Weise, ohne sich darüber im klaren zu sein, was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt...und wie spaßig die auch immer sein mögen.

Zum Schluß noch eine Frage, die auch interessant ist: Wie lange braucht ihr für eine HoI3-Partie so durchschnittlich? Oder alternativ für ein Spielmonat/jahr?

Admiral Hipper
06.09.11, 19:27
Traue niemanden, und schon gar nicht der KI.:D
Deshalb machen Wir alles selber.

Für einen intensiven Kriegsmonat benötigen wir ca. 1 Stunde, vielleicht etwas weniger. Meistens läuft das Spiel dann auf der zweiten Geschwindigkeitsstufe, aber eben mit vielen Pausen.

Thomasius
06.09.11, 19:31
Ich habe mir zwar das zweite Addon noch nicht geholt, aber ich habe bisher immer alles selber gemacht. Wenn Misst gemacht wird, dann will ich auch verantwortlich sein und mich nicht über eine dümmliche KI ärgern.

Montesquieu
06.09.11, 21:07
Erfahrung ist leider: Nichts geht über selber machen! Würde einzig den HQ-Nachzhug von der KI steuern lassen wollen. Das bekomme ich leider nicht hin. Aber die Angriffe, die Strategie und die Umsetzung ist leider arg schwierig mit der KI.

Fuchs
06.09.11, 21:45
Handel, Diplomatie, Spionage usw. mache ich von Hand. Die Produktionsschieber schalte ich ein.

Bei der Armee versuche ich möglichst viel zu automatisieren. Leider wird es unübersichtlich und sie tut nich immer was sei soll. Deshalb habe ich je nach Aufgabe verschiedene Strategien.

Beim DR fange ich an mit 3 Heeresgruppen und unterstelle die Luftwaffe auch ihnen. 2 Infanterie zur Verteidigung. Eine beim Westwall, eine für Polen. Dann noch eine Motorisierte Heeresgruppe für den Angriff.
Das "OKW Ost" wird voll automatisiert für den Angriff auf Polen mit 2 Heeresgruppen.
Im Westen automatisiere ich die Heeresgruppe zur Verteidigung des Westwalls. Bis Polen gefallen und die "Angriffs-Heeresgrppe" im Westen angekommen ist. Dann automatisiere ich das "OKW West" für den Frankreichfeldzug. Es ist aber einfach ein Korps auszugliedern um einen schönen Sichelschnitt zu machen.

Landungen führe ich von Hand durch. Ich verteile auch die Küstenverteidigung von Hand. Im Westen bilde ich dann einen "Fliegerhorst" für die Luftverteidigung den ich automatisiere. Diesem unterstelle ich manchmal die U-Boote oder eine kleine Besatzungstruppe.

Die Kriegsschauplätze kann man ohne Ziel automatisieren. Bei allem darunter muss man immer ein Auge drauf haben.

X_MasterDave_X
06.09.11, 22:15
Bei diesem "Fliegerhorst", handelt es sich da um ein Korps, oder was höheres? Wo stellt ihr den üblicherweise ab? Erst nach der Eroberung Frankreichs...oder schon zum Feldzug?

Und welche Befehle gebt Ihr einem solchen HQ? Wieviele Flieger unterstellt ihr diesem? Dieses HQ verteilt dann die Flieger einfach im Land?

Sorry für die zumeist "dummen" Fragen, aber da ich bisher immer alles per Hand gespielt habe, bin ich in solchen Dingen noch ein rechter Noob. Ich plane aber demnächst mal ein Spiel durchzuspielen mit relativ vielen Automatisierungen. Einfach mal um zu sehen, wie sich das anfühlt.....und ob es noch Spaß macht.

Außerdem würde ich eine partie auch gerne mal durchspielen, ohne daß ein halbes Jahr Echtzeit vergehen muß. ;)

Loomis
06.09.11, 22:17
Wir könnten uns vorstellen die Luftwaffe und Marine der KI zu übergeben, da dies teilweise doch lästig werden kann zu managen.

Ein Erfahrungsbericht wäre wünschenswert und wir schließen uns den "dummen" Fragen des Master Dave an ;)

ts23
06.09.11, 22:53
allgemein: alles unter meiner Kontrolle ;-) ich will kommandieren und nicht nur zugucken

Ausnahmen:

Produktionslider: Produktionsministerscript so angepasst, das bei Einstellung "Produktion priorisieren" (nicht für KI) die Slider so angepasst werden: absteigend aufgefüllt wird: Handel, Produktion, Verstärkung, Upgrade, Supply. Die Bauaufträge befülle ich von Hand, Menge je nach Supply-Bedarf. Habe ich hohe Supply-Lagerbestände befülle ich die Bauliste auch schon mal so das kaum noch IK in Supplys verteilt wird. Dadurch wird nie was verschwendet / IK nicht genutzt und ich muss denoch nicht jeden Tag nachjustieren.

U-Jagd-Flotten in der Ostsee: Befehl "Abfangen"; suchen dann in umliegenden Provinzen selbstständig feindliche Flotten (empfielt sich für das Reich sicher nicht im Atlantik)

U-Boote im Atlantik: Befehl "Konvoijagd"

ein paar Jagdgeschwader im Heimatland: Befehl "Abfangen" und Luftraum zugewiesen

Spielzeit:
ich spiele eher sehr langsam, mit viel Pause, sämtliche Schlachtenereignisse lösen Pause aus
mir geht es nicht um den schnellen Erfolg im Spiel, sondern eher um das Lösen von schwierigen Stellen und Rollenspiel

im Krieg (wo wirklich was zu steuern ist) brauche ich schon ne Weile für eine Woche im Spiel (schwankt stark je nach Frontlage, aber 1h ist da sicher drinne)

Frage:
habt ihr auch folgendes Problem mit dem Marionetten?
- seit FtM reagieren ja immerhin die Slowaken auf meinen Verteidigungsbefehl am Westwall (vorher blieben sie immer zu hause)
- sie marschieren auf ihre zugewiesenen Positionen
- ich speichere und lade später um weiterzuspielen neu
- meine Marionetten bewegen sich gen Heimat..
- 1,5 bis 2 Tage später mitten in Badenwürtemberg: "Oh scheisse, wir sollten doch am Westwall aufpassen" und laufen wieder in ihre Positionen

Fazit: man kann sich nicht auf sie verlassen...
(seitdem speicher ich zwar, aber schicke das Spiel nur in den Hintergrund und der Rechner geht in Suspend to Disk - Stromsparmodus. So läuft das Spiel dann nach Start des Rechners weiter und meine Slowaken bleiben dort wo sie sollen)

Thomas

Fuchs
06.09.11, 23:03
Nach der Eroberung Frankreichs eine Heeresgruppe mit 2er Gruppen Jäger für Frankreich und Benelux. Den Heeresgruppen im Feldzug habe ich eigene Flugzeuge unterstellt.

Den "Fliegerhorst" stelle ich etwa nach Metz und die Staffeln z.B. Paris, Brüssel und Wilhelmshafen oder weiter Südlich wenn der Gegner stärker wird. Also 3 2er Staffeln mit dem Befehl die Küsten- oder Hafenprovinzen zu verteidigen.
Sie verteilen die Flugzeuge selbst aber weil sich die Front nicht bewegt bleiben sie etwa an der Stelle. Dann sind max. 4 Flugzeuge im Kampf. Bei offensiv sind die Flugzeuge immer über England, alle in der selben Schlacht. Ich bleibe bei defensiv.

Mit Japan habe ich in Singapur einen Kriegsschauplatz erstellt mit Flugzeugen und Schiffen. Die verteidigen dann von alleine die neu eroberten Inseln und stationieren die Flugzeuge und Schiffe auch automatisch um wenn man die neu eroberten Inseln ihnen zuteilt.

Das automatisieren geht erst seit FTM wirklich gut und ich bin noch am Testen. Ich habe aber z.B. beobachtet, dass die Heeresgruppe die Flugzeuge und Bodentruppen koordiniert einsetzen.

Die Fragen sind gut. Es ist auch kompliziert zu erklären, finde ich.

Lewis Armistead
08.09.11, 14:35
Wir steuern alles selbst und trauen niemandem ;)

Im Spiel sind wir schließlich der größte Führer aller Zeiten und der hat ja auch jeder Angriffsspitze in Batallionsstärke einzeln ins Handwerk gepfuscht :D

Was uns stört ist, dass man nicht die Bodentruppen einer Heeresgruppe weiter händisch führen kann, aber die Flieger automatisieren, da uns deren Steuerung auch ziemlich auf den Geist geht, vor allem darauf zu achten, dass sie nicht zu sehr leiden...oder übersehen wir da etwas?

Fuchs
08.09.11, 14:51
Ich denke ihr überseht nichts.

Wenn man beim Kriegssauplatz automatisieren könnte und dann einer angegliederten Heeresgruppe, Armee oder Korps die Automatisierung aufheben könnte. So könnte man Flugzeuge und Schiffe der KI überlassen und alle oder einen Teil der Truppe selbst steuern.

Beim Frankreichfeldzug wäre es z.B. praktisch die Panzer selbst durch die Ardennen zu führen.

Admiral Hipper
08.09.11, 17:25
aber die Flieger automatisieren, da uns deren Steuerung auch ziemlich auf den Geist geht, vor allem darauf zu achten, dass sie nicht zu sehr leiden...oder übersehen wir da etwas?

Dazu gibt es diesen Schalter, der standardmäßig auf Aggressiv ist. Auf Aggressiv fliegen die bis fast alles kaputt ist. Defensiv (oder wie der auch heißen mag, ich meine den mittleren) eignet sich unserer Meinung nach gut für Flieger. Bis zu einer Stärke und Org von 50% wird geflogen, darunter nicht.

X_MasterDave_X
09.09.11, 01:16
Das sind wirklich gute Tipps hier in diesem Post. :)

Ich werde mal so eine Partie mit vielen Automationen ausprobieren. Mal schauen wie lange da eine Partie benötigt. :D

Thomasius
09.09.11, 08:10
Dazu gibt es diesen Schalter, der standardmäßig auf Aggressiv ist. Auf Aggressiv fliegen die bis fast alles kaputt ist. Defensiv (oder wie der auch heißen mag, ich meine den mittleren) eignet sich unserer Meinung nach gut für Flieger. Bis zu einer Stärke und Org von 50% wird geflogen, darunter nicht.

Mann kann auch die Einstellungen für die Lufteinheiten mit einem Editor ändern. Dann setzt die KI ihre Luftwaffe nicht mehr mit so niedrigen stärke/org - Werten ein.
Wer kennt das nicht das die KI Lufteinsätze fliegt bei denen die Lufteinheiten so schwach sind das der Kampf gleich abgebrochen wird.

Fuchs
09.09.11, 10:17
Was mir da noch einfällt. Wenn ihr euch gewohnt seid alles selber zu steuern automatisiert eine Heeresgruppe mit Infanterie und eine für die Luftwaffe. Die Panzer oder einen Teil der Panzer führt ihr von Hand. Immer an der Spitze schön durchbrechen und die Ki die Front sichern lassen.
Es wäre viel besser/einfacher den Kriegsschauplatz zu automatisieren und die Panzer (oder die von Hand gesteuerten Einheiten) auszugliedern. Dann erkennt die auto-Ki die Panzer aber nicht mehr und schickt auch nicht die Flieger zur Unterstützung im Angriff.

Schön erkennt man das Problem, wenn man Frankreich besetzt hat. Sind die Küsten-Garnisonen automatisiert zieht die KI sie ab und lässt sie ne Rundfahrt machen und die Küste bleibt unverteidigt zurück. Gliedert man sie aus schickt die KI die Verstärkung nicht wenn die Garnison angegriffen wird sondern erst wenn die Provinz verloren geht.

Die Kriegsschauplätze brauchen keine Ziele, die denken selbst. Alles darunter, also die oben erwähnten Heeresgruppen, müssen immer ein Ziel haben. Hat man die Ziel-Provinzen erobert machen sie sonst nichts mehr. Was bei der Luftwaffe ärgerlich ist da sie die MP Verluste reduzieren.

X_MasterDave_X
13.09.11, 17:45
allgemein: alles unter meiner Kontrolle ;-) ich will kommandieren und nicht nur zugucken

Ausnahmen:

Produktionslider: Produktionsministerscript so angepasst, das bei Einstellung "Produktion priorisieren" (nicht für KI) die Slider so angepasst werden: absteigend aufgefüllt wird: Handel, Produktion, Verstärkung, Upgrade, Supply. Die Bauaufträge befülle ich von Hand, Menge je nach Supply-Bedarf. Habe ich hohe Supply-Lagerbestände befülle ich die Bauliste auch schon mal so das kaum noch IK in Supplys verteilt wird. Dadurch wird nie was verschwendet / IK nicht genutzt und ich muss denoch nicht jeden Tag nachjustieren.

Werter ts23,

die automatische Produktions KI war in antiken HoI3 Zeiten ebenfalls so "Grundeingestellt". Bis mal irgendjemand die "geniale" Idee hatte, daß alle überflüssigen IC Ressourcen in die Produktion gesteckt werden sollten.....und falls da zu wenig in der Bauschlange steht, dann eben nix produziert wird, und dabei auch IC und ressourcen gespart wird. Mir allerdings gefiel diese "neumodische" Lösung nie. Fand es immer effektiver, wenn überschüssige IC in supply verbraten wurde. Dann musste man sich nicht ständig um die Bauschlange kümmern...war die mal zu kurz, wurde nix von der IC verschwendet, sondern einfach in supply angelegt. Man musste dann halt nur aufpassen wenn der supply-Vorrat zu hoch wurde, und an die magische 99k Grenze gelangt. Aber dann konnte man einfachst gegen steuern, indem man einfach die Bauschlange über-maximierte. Dann wird halt einfach keine supply mehr produziert, und alles in Einheiten investiert.

Auf diese Weise brauchte es weniger Micro-Management von meiner Seite. Zumindest bei meiner Spielweise.

Da ich glaube, daß einige Regenten diese alte Methode der KI-Automatisierung nach wie vor bevorzugen würden, bitte ich euch, eure production.lua doch mal hier hoch zu laden. Dann können auch andere Regenten sie nutzen. :)

Ist die aktuell auf Stand 3.05?

ts23
13.09.11, 19:17
@MasterDave:

Meine Anpassung für den Produktionminister ist für HoI 3 FTM V3.05.

Datei einfach überschreiben (vom Original VORHER Backup anlegen):
HoI3\script\ai_production_minister.lua

Verhalten:
beeinflusst die Slider-Einstellung bei Produktionminister-Einstellung "Produktion priorisieren" (und nur da)

füllt Slider in folgender Reihenfolge auf:
1. Konsum
2. Produktion
3. Verstärkung
4. Upgrade
5. Supply

ist IK danach noch über -> ab in Supply

nutzen tue ich das ganze so wie du schon sagtest:
- habe ich hohen Supply-Bestand hau ich viel in die Bauliste
- sinkt der Supply-Bestand lass ich Bauprojekte auslaufen (stelle halt keine neuen mehr rein)
- manuell anpassen muss ich bei Dissent abbauen, da muss man mal aufpassen

Das ganze ist im Script anpassbar. Ich habe lange gegrübelt wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme. Bis HoI3 SF V2.03c war es ja im Script einstellbar, ab HoI3 SF V2.04 war der Teil in die .exe verlagert wurden.
Meine Anpassung ist nun ein Mix zwischen HoI3 SF V2.03c (für die HI) und HoI3 FTM V3.05 (für die KI). Unterschieden wird HI und KI durch die Einstellung "Produktion priorisieren". Die KI verwendet meiner Meinung nach "volle Automation".

Viel Spass beim testen...

Thomas

Link zu Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=8J1FL4G0

X_MasterDave_X
13.09.11, 20:34
Danke für den schnellen Upload. :)