Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Napoleonischen Kriege in Oberitalien - ein Napoleonic Total War III AAR
Willkommen liebe Leser zu unserem ersten AAR :) Sollte irgendetwas stören oder fehlen, bitten wir euch einfach lauthals zu Worte zu melden.
Gespielt wird, wie unschwer zu erkennen, Napoleon Total War. Wir persöhnlich jedoch finden das Hauptspiel, auf gutdeutsch, grottenschlecht! Darum wird das Spiel mit dem Mod Napoleonic Total War III erweitert. Der mod fügt mehrere spielbare Fraktionen (Württemberg, Polen, etc.) hinzu sowie massenhaft neue Einheiten, eine neue Physickengine und ein neues Gefechtssystem. Alles in allem sorgt der Mod für ein realeres Spielerlebniss :D
Die Kampagneschwierigkeit liegt bei schwer und die Gefechtsschwierigkeit bei sehr schwer.
Die Ziele die ich mir setzte sind:
- Die Eroverung ganz Italiens
- 3 österreichische Provinzen zu nehmen und zu halten
- bis 1815
--> DOWNLOADLINK: http://www.icoe.be/ntw3/Ntw3_beta_installer.rar (keine angst vor dem entpacken, ein installationpack ist dabei, dauert nur verdammt lange zu downloaden aufgrund der größe)
Die Napleonischen Kriege in Oberitalien
ein Napoleonic Total War III AAR
http://img14.imageshack.us/img14/297/13534373.png
Wir schreiben das Jahr 1805, Napoleon beginnt seinen Krieg gegen die Welt. Europa ist in zwei gespalten, es wirkt wie ein Ost gegen West. In all dem Durcheinander der Kleinstaaterei liegt in Oberitalien das Bündnis der Regno d'Italia. Es besteht aus den Fürstentümern Mailand und Genua. Die Haupstadt ist Mailand.
http://img97.imageshack.us/img97/4595/mappy.png
Für Napoleon ist das Bündnis mit der Regno d'Italia sehr wichtig, da zu Beginn seines Feldzugs er keine große Armee in Oberitalien stehen hat um den Österreichern gefährlich zu werden oder ihren möglichen Vorstoß auf Marseille zu verhindern.
So kommt es das wir an der Seite des Französischen Empire in den Krieg gegen Österreich und dessen Verbündeten ziehen.
http://img190.imageshack.us/img190/5905/runde1.png
Grün sind Frankriech und seine Verbündesten, rot seine Gegner und deren Verbündeten.
Unser Staat ist klein aber fein. Wir haben eine relativ gute Wirtschaft, welche Größtenteils auf das Anbauen von Wein speziallisiert ist. Unsere Einnahmen liegen bei 3000, unsere Ausgaben gerade mal bei 1700.
1. Runde
Ende Jänna 1805
Wir stecken unser gesamtes Erspartes sofort in die Rekrutierung neuer Einheiten, da unser Hauptgegner die Österreicher sind. Ein Königreich welches zu Beginn über ein großes Einkommen und ein großes Aufgebot and Armeeen verfügt. Unser Plan ist simpel, die schnellstmögliche Wegnahme der kleinen Aplenstadt Innsbruck. Auf diese Weise schützen wir unsere Verbündeten die Bayern und haben die Möglichkeit schneller nach Süddeutschland zu gelangen. Den Rest des Geldes investieren wir in die Aufrüstung unserer Gebäude. Ein großes Opernhaus zur Steigerung der Zufriedenheit und einen Magistrat, welcher die Steuereinnahmen erhöht und auf die öffentliche Ordnung achtet.
http://img850.imageshack.us/img850/5905/runde1.pngZuerst stehen uns nur relativ unerfahrene Regimenter zur Verfügung (3 Linieninfanterieregimenter und 2 Schützengruppen
Zu guterletzt erforschen wir noch das System der Staatsschulden, welches es uns ermöglicht die Steuern zu erhöhen.
http://img827.imageshack.us/img827/5905/runde1.png
Das war die erste Runde ..
2. Runde
Anfang Februar 1805
Diese Runde geschieht so gut wie nichts. Die Österreicher senden eine kleine Verstärkung nach Insbruck, die Größe ist uns leider nicht bekannt. Zudem ziehen die Franzosen ihre einzige Armee aus Oberitalien ab, dies bedeutet das wir den Ösis nun alleine gegenüberstehen :eek:!!
Nicht nur das sie zu Beginn wesentlich mehr Truppen haben als wir sondern ihre Milizen und Regulären fassen doppelt so viel Mann wie unsere eigenen Truppen.
Unsere einzige Handlung während dieser Runde beschränkt sich auf die Rekrutierung eines Generals, sein Name ist Luigi Defendi (hoffentlich sagt der Name nichts über die Führungskraft aus ^^).
PS: Generäle bekommen in diesem mod endlich wieder eine enorme Bedeutung. Die Leibwache besteht nicht nur aus gerade mal 9 Kavalleristen, Einheiten die sich in ihrem Radius befinden flüchten nur sehr selten und sie können den Schlachtruf nun öfter anfordern was die Moral durchaus steigert. Einheiten außerhalb des Einfluss ihres Generallisimus verlieren sehr schnell an Moral, was bedeutet das ein Gefecht ohne ihn sogut wie unmöglich zu gewinnen ist.
http://img52.imageshack.us/img52/673/1general.png
Somit beenden wir auch schon Runde 2 ..
3. Runde
Ende Februar 1805
Endlich ist unsere Armee komplett, die Truppen welche in der ersten Runde in Auftrag gegeben wurden sind nun fretig ausgehoben. Und ohne unser Ziel aus den Augen zu verlieren marschieren wir sofort nach Innsbruck :D
Die Österreicher scheinen gerade einen anderen Angriff abgewert zu haben, den ihre truppen sind nicht vollzählig.
http://img89.imageshack.us/img89/1833/unserestreitkrfte1schal.png
VS
http://img534.imageshack.us/img534/4031/feindlichestreitkrfte1s.png
Als wir auf dem Schlachtfeld erscheinen steht unsere Taktik schon fest. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der gegnerischen Truppen werden wir versuche ihre Flanke zu nehmen und die Linie aufzurollen. Eigentlich schon fast Standard.
http://img594.imageshack.us/img594/1259/1schlacht.png
Schwarz sind die eigenen, Rot die feindlichen Truppen.
(die feindlichen Truppen können bis auf den General noch nicht eingesehen werden, da ihre Position noch nicht gescoutet wurde)
Der zahlenmäßig überlegene Gegner macht uns schwerer zu schaffen als geglaubt. Da wir mit einem Kavallerieangriff durch die eigenen feuernden Reihen nicht gerechnet haben prallen seine Dragoner, wenn auch dezimiert durch ihr friendly fire, direkt in 3 unserer Linieninfanterieregimenter. Da wir keine Karees bilden ließen fliehen die 3 Regimenter schnell und die Masse des Gegners wächst nun nochmal -.-
http://img812.imageshack.us/img812/3558/schlachtfeld.png
Doch zum Glück können wir dieses Defizit durch unsere berittenen 6Pfünder ausgleichen, welche mit Kartätschen die feindliche Infanterie an unserer rechten Flanke zermürben.
http://img148.imageshack.us/img148/850/francescos1schlacht.png
Zum Schluss ist die winterliche Erde getränkt vom Blut 3000 gefallener Soldaten ....
http://img221.imageshack.us/img221/2231/unbenanntsma.png
Zwar hat dieser Tag uns große Opfer beschert, dennoch haben wir nun eine gute Ausgangsbasis um dem Gegner in Oberitalien gefährlich zu werden.
PS: Noch ein kurzes Basiswissen zu den Einheiten in diesem mod.
http://img542.imageshack.us/img542/5214/beipsiel2.png schon vom Spiel vorgegebene Erfahrung, Einheiten mit einem Abzeichen mehr sind Veteranen und danach kommen die Elitetruppen.
http://img706.imageshack.us/img706/495/beispiel1.png im Gefecht gesammelte Erfahrung, je mehr desto besser, mit genügend Skill können sogar Elitetruppen in Schach gehalten werden.
Es gibt einmal Milizen, Reguläre, Veteranen und Eliteeinheiten. Ihre Erfahrung ist vom Spiel bereits vorgegeben. Ich werde versuchen meine künftige Armee aus Veteranen,- Eliteinfanterie, leichter Kavallerie (Dragoner) und leichten berittenen 6Pfünder Kanonen zusammenzustellen.
Das war die dritte Runde ...
General Olbricht
24.08.11, 11:46
Wir bemerkten gerade, dass auch ihr an einem AAR schreibt, edler Teutates! Nun, bisher habt ihr für unseren Geschmack gute Arbeit geleistet.;) Weiter so!
Glück auf!
Ludendorff
@Gen. Ludendorff: Merci der der Herr, feut uns euren geschmackt getroffen zu haben :D
4. Runde
Ende Februar 1805
Innsbruck ist nun unser, dennoch haben wir keinerlei Geld um die Gebäude dort sofort aufzurüsten, da alles in die Auffrischung der stark angeschlagenen Truppen fließt :( .
Lediglich in Mailand lassen sich noch einmal 2 Infantrieregimenter und 1 leichtes Infanterieregiment ausheben.
http://img23.imageshack.us/img23/4164/4runde.png
Auch in der Diplomatie tut sich diese Runde einiges, da ich nun eine direkte, kurze und rentable Landverbindung zu den Süddeutschen Staaten habe, sind wir in der Lage mit Bayern und Württemberg Handelsabkommen sowie Bündnisse zu schließen.
http://img710.imageshack.us/img710/5186/runde4.png
Somit schließen wir unseren Zug ab und lassen die KI an die Reihe...
und prompt greift uns in Insbruck eine neu aufgestellte Armee der Ösis an :eek: .....
http://img16.imageshack.us/img16/3487/unserestreitkrfte2schla.png
VS
http://img832.imageshack.us/img832/5968/feindllichestreitkrfte2.png
Zu beginn auf dem Schlachtfeld suchen wir eine geeignete Position, günstige Erhöhung etc. nix :o
schließlich fällt uns auf das wir uns ja auch in der Satdt verschanzen können was wir dann auch machen. Geplant wird wie folgt :D
http://img833.imageshack.us/img833/2575/2schlacht4runde.png
Wir ziehen unsere angeschlagene Inanterie zu den einnehmbaren Gebäuden zurück, während unsere Kavallerie (vom Nebel des Krieges verborgen) in den Rücken der Feinde vorstoßen soll und deren Artillerie unschädlich machen soll.
Naja zunächst verläuft das auch nach Plan, dann plötzlich Schock, meine Infanterie wird von den feindlichen Kanonen derbst zusammengeschossen!! Bis zu zehn Mann fallen auf einmal.
Kein Wunder.... der Gegner setzt Haubitzen ein :eek:! meine leichten Kanonen protzen gerade ab als eine Granate einschlägt und eine gesamte Protze samt Mannschaft dahinrafft...
http://img825.imageshack.us/img825/39/feindlichehaubitzen2asc.png
Schnell ziehen wir unsere Infanterie und Jäger an der linken Flanke zurück. Ansonsten jedoch klappt alles relativ gut.
http://img7.imageshack.us/img7/4397/2schlachtinnsbruck4rund.png
Da wir unsere gesamte Artillerie verloren habe nimmt unsere Linie, trotz des Hauses als Angelpunkt, ehrblichen Schaden. Wir überlassen die Männer im ersten Haus ihrem Schicksal, wir sind ziemlich sicher das sie das Haus halten können, da in der zwischenzeit unsere Dragoner die Haubitzen ausgeschaltet haben.
Rückzug zu zweiten Linie ....
Sofort schicken wir unsere Dragoner in den Rücken der gegnerischen Inf, welche total überrascht nur ein mäßig funktionierendes Karee zustande bringt. Unsere Reiter siegen wiedereinmal :D
http://img64.imageshack.us/img64/3856/2shclachtinnsbruck4rund.png
Somit siegen wir .. wenn auch knapp :prost:
http://img846.imageshack.us/img846/2987/2schlacht4rundeinssbruc.png
Damit ist Innsbruck fürs erste sicher, wir rechnen so bald nicht mit einem weiteren Angriff der Österreicher in diesem Gebiet.
Somit endet die vierte Runde ohne weitere Zwischenfälle ..
General Olbricht
24.08.11, 19:10
:D:tongue:;):) KÖNIGREICH BAYERN!!! :):tongue::eek::D
Schöner AAR. Aber muss immer jeder auf die Österreicher einprügeln? :D
Jörg von Frundsberg
24.08.11, 22:59
Schöner AAR. Aber muss immer jeder auf die Österreicher einprügeln? :D
HAllO :???: bei mir gewinnen sie :D auch wünschen euch Glück in der Schlacht werter Teutates :prost:
@Cfant: Wir haben uns den Krieg ja nicht ausgesucht :tongue: Leider sind eure Urahnen nicht um Frieden mit uns bemüht.
Und als Österreicher zu spielen war mir ewas zu anstrengend :D (Osmanen, Franzmänner, eventuell Prussen und Süddeutschland sind zu viel Feinde)
Das nächste Update folgt morgen, heute abend steht Kino an ;)
MfG Teuti
Interessanter AAR. Bitte weiter so und viel Spaß im Kino. :)
HAllO :???: bei mir gewinnen sie :D
:eek:
Damit könnt Ihr nicht ein Schlachtfeld meinen, dass auch Uns vertraut ist. Gewinnen und Ka.u.Ka? Haha-hahaha :D
5. Runde
Anfang März 1805
Nach dem Angriff der Österreicher bleibt alles ruhig. Wir nutzen diese Verschnaufspause in der wir weder gegnerische Armeeen noch Spione etc. sehen um unsere Gebäude auszubauen (Die Einheiten stocken ihre Verlsute von selbst wieder auf). In Innsbruck bauen wir unseren Exerziersplatz zu Barracken um. Zu mehr reichen unsere bescheidenen Kröten nicht :tongue:
http://img5.imageshack.us/img5/6025/ausbauinnsbruck5runde.png
Und Wir fassen schon unser nächstes Ziel ins Auge: Venedig!
In der Hoffung das es weiterhin so schwach besetzt bleibt :teufel:
Das wars eigentlich auch schon im 5 Zug ..
6. Runde
Ende März 1805
Auch diese Runde verläuft relativ ereignislos unsere Truppen in Innsbruck brauchen bei ihrer Neuausftsellung länger als gedacht, wir rekrutieren gleich noch 2 Regimenter leichter Infanterie. Zwar kostet dies uns wesentlich mehr als zwei Regimenter der Linieninfanterie, dafür ist aber die Zielgenauigkeit, die Moral und Nahkampfwerte beim Angriff sind besser.
Leider braucht unser Kolleg ewig für die Erforschung der Staatsschulden :mad: aber wir haben auch keinen Edelmann der dies beschleunigen könnte ..
http://img508.imageshack.us/img508/4705/6runde.png
Kurze Einheitenliste der Gattungen, welche mir zur Verfügung stehen:
LinienInfanterie :
http://img7.imageshack.us/img7/1520/linieninfanterie.png
Skirmishers/Scharfschützen:
http://img4.imageshack.us/img4/6889/sniperpg.png
Leichte Infanterie:
http://img41.imageshack.us/img41/4109/leichteinfanterie.png
Kavallerie:
http://img823.imageshack.us/img823/8549/unbenanntzqg.png
Hier können sich die werten Regenten nun ein Bild von den Einheiten machen usw. :D (war mal nötig)
und somit endet auch die sechste Runde ..
Vernichter
26.08.11, 02:15
Leider braucht unser Kolleg ewig für die Erforschung der Staatsschulden aber wir haben auch keinen Edelmann der dies beschleunigen könnte .
Zumindest in dem Fall ist die Figur Edelmann als Forscher schlüssig.
6. Runde
Anfang April 1805
Langsam erholen sich die Regimenter in Innsbruck. Wir verlegen 1 Linienregiment und 2 Scharfschützenkompanien an die Grenze zu Venedig zusammen mit einem weiteren Linienregiment und einem leichten Linienregiment. Damit wollen wir die Truppen in Venedig mal abtasten ...
Doch alleine die Truppenansammlung zeigt uns das wir hier mehr uns selbst schaden als den Österreichern :o
http://img846.imageshack.us/img846/1999/feindlichenstreitkrfte2.png
Zum Glück ist auch unser Kolleg endlich zu einer Uni ausgebaut, so können wir nächste runde weiterforschen :)
Hierbei fragen wir die werten Regenten was wir den genauer erforschen sollten. Schreibt was euch am besten gefällt oder ins Auge fällt und wir klären auch dann auf :tongue:
http://img268.imageshack.us/img268/3602/regentenrage.png
Alles außer den grau schattierten Icons kann eforscht werden.
Und so schnell wars auch schon wieder der sechste Zug ..
Zumindest in dem Fall ist die Figur Edelmann als Forscher schlüssig.
Wie auch immer ihr das gemeint habt werter Vernichtender :)
wie kommt den das deutsch englisch gemisch in euren texten im spiel zusammen?
wie kommt den das deutsch englisch gemisch in euren texten im spiel zusammen?
Ist ein englischer mod und da ich die deutsche vanilla version bei der mod-installation benutzt habe ist das jetzt vermischt :o
vor allem da die meisten einheiten durch neue ersetzt wurden, sei es durch texturen (uniformen) oder änderungen in der mechanik.
General Olbricht
27.08.11, 11:08
Ist ein englischer mod und da ich die deutsche vanilla version bei der mod-installation benutzt habe ist das jetzt vermischt :o
vor allem da die meisten einheiten durch neue ersetzt wurden, sei es durch texturen (uniformen) oder änderungen in der mechanik.
Ah, deswegen. Aber uns hat das bisher wenig gestört.
Ludendorff
P.S.: Wie wir sehen, seid vihr jetzt Zugsführer, edler Teutates.:D Glückwunsch!:tongue:
7. Runde
Ende April 1805
Gleich zu Beginn dieser Runde greifen das Königreich der Sachsen unseren Verbündeten die Bayern an.
Es dürfte ja klar sein für welche Seite wir uns entscheiden ;)
http://img820.imageshack.us/img820/9598/runde6.png
Somit steht für uns auch fest, dass wir noch weitere Truppen ausheben müssen um Venedig einzunehmen, da unsere Truppen in Innsbruck wohl eher zur Hilfe Bayerns stehen bleiben.
In Mailand wird kurzerhand nochmal schnell ein Linieninfanterieregiment in Auftrag gegeben.
Zudem bauen wir das Straßensystem in beiden Regionen aus.
Und zum Schluss geben wir die Erforschung der Volkszählung in Arbeit, diese "Technologie" ermöglicht uns das Ausbauen unserer Barracken.
http://img59.imageshack.us/img59/1856/runde7.png
Auch unsere 2 leichten Infanterieregimenter sind nun ausgebildet und stoßen zu unserem kleinen Spähtrupp vor Venedig. Zusammen greifen sie schließlich, zur Störung des feindlichen Seehandels, den Hafen von Venedig an.
http://img854.imageshack.us/img854/6633/mapcy.png
Somit beenden wir auch die siebte Runde ..
8. Runde
Anfang März 1805
Dann machen wir doch mal weiter :D. Zu Beginn der achten Runde haben wir nun endlich genug Soldaten um Venedig zusammengezogen um die Stadt zu nehmen. Das einzige was noch fehlt ist ein zweiter General, Giovanni Costa ....
http://img143.imageshack.us/img143/3796/2general.png
Mit ihm zusammen, den zwei Linienifanterieregimentern und einer Batterie 6Pfünder marschieren sie Richtung Venedig und vereinen sich mit dem Hauptheer vom Hafen kommend.
Zusammen greifen sie schließlich die Großstadt an ....
http://img571.imageshack.us/img571/2969/unserestreitkrfte3schla.png
VS
http://img59.imageshack.us/img59/4634/feindlichestreitkrfte3s.png
Beim Spawn auf dem Schlachtfeld wird uns schnell klar das wir in jedem Fall zuerst die Höhenzüge und den Wald nehmen müssen, welche wie ein Riegel vor der Stadt liegen. Zudem schätzen wir das der Gegner eine defensive Taktik vorziehen wird.
http://img850.imageshack.us/img850/1/3schlacht8runde.png
Zunächst gelingt unser Plan, dann tauchen jedoch an der Linken Flanke, wo sich unsere Artillerie befindet 5 Regimenter bewaffneter Bürger auf,
und stoßen durch den Wald auf unser Zentrum und die linke Flanke vor.
http://img193.imageshack.us/img193/5458/3schlacht8rundevenedig.png
Wir müssen unsere Jägerkompanien und Infanterieregimenter zurückziehen und positionieren sie auf der anderen Seite der straße neu. Währenddessen lässt unsere Artillerie den Feind gefährlich nah kommen um dann mit verheerenden Kartätschensalven in die dichten Feindmassen zu feuern.
Schon kurze Zeit später haben auch die Truppen an der rechten Flanke die Hügelkuppe erreicht und schlagen sich mit einem gut postierten Regiment herum, während ein leichtes Infanterieregiment an der linken weiter ausgeschweift ist und nun ebenfalls am Kampfgeschehen teilhat.
http://img11.imageshack.us/img11/1260/3schlacht8rundevenedigz.png
Die Zangenbewegung hat funkioniert, fast überall sieht sich der Gegner einer zahlenmäßigen Überlegenheit!
http://img832.imageshack.us/img832/818/3schlacht8rundevenedigk.png
"Der Weg der Kugel" eine Aufnahmen auf die ich sehr stolz bin :tongue:
http://img841.imageshack.us/img841/6870/3schlacht8rundevenedigf.png
Unsere Artillerie feuert aufs fleißigste Kartätschen ins Tal
http://img687.imageshack.us/img687/3228/3schlacht8rundevenedigl.png
Ein Blick aus der Soldatenperspektive der feuernden leichten Infanterie
http://img197.imageshack.us/img197/3228/3schlacht8rundevenedigl.png
Hier noch einmal ein schöner Blick auf die feuernde Linie an der äußersten linken Flanke von uns, welche von einem leichten Infanterieregiment gehalten wird.
round continued ....
.... und weiter gehts mit dem rest von Runde 8 :D
hier noch schnell der Gefechtsausgang :rolleyes:
http://img687.imageshack.us/img687/5458/3schlacht8rundevenedig.png
Trotz der hohen Verluste sind wir doch relativ glücklich, da der Feind fast doppelt so viele Soldaten hatte wie wir und trotzdem so heftig kassiert hatt ^^!
Venedig besetzen wir friedlich, da alles andere zur Zeit schwachsinnig wäre.
http://img690.imageshack.us/img690/7949/maphv.png
So sieht unser kleines stolzes Reich Anfang März 1805 aus :D
Somit beenden wir nun auch den achten Zug ....
9. Runde
Anfang Mai 1805
Diese Runde sind wir vor allem damit beschäftigt unsere Verluste wieder zu beheben. Ansosnten reparieren wir die zerstörten Gebäude die unser feiger Feind bei seinem schmachvollen Rückzug abreißen ließ :D
Zum Schluss tauchen auch spanische diplomaten in unserer elden Haupstadt Mailand auf und wollen mit uns ein Handelabkommen schließen und zahlen dafür auch noch :eek:!!!
Ist gebongt ^^
http://img29.imageshack.us/img29/5880/runde9.png
Schließlich sehen wir noch wie eine große Österreichische Armee sich durch Bayern auf Innsbruck zuwälzt ....
schon das Ende der neunten Runde ..
General Olbricht
29.08.11, 09:22
Ach so, ihr seid ja schon mit den Spaniern verbündet...:)
Weiter so!;)
Ludendorff
Weiter, immer geh´n Osten, auf nach Moskau, äh, oh, falscher AAR-Thread :D :prost:
Wir sind halt witzig.
Aber Euer AAR ist hiermit abonniert und wird nun gelesen. Ist durch den Mod, denn die Schwierigkeit im Kampf verbessert worden und kann man das Spiel nun empfehlen?
@Ludendorff: Ja schon seit beginn der Kampagne, allerdings hatten wir keinen hafen um über das mittelmeer mit den spaniern zu handeln.
@KIWI: ich persöhnlich kann den mod samt spiel empfehlen, auch die KI verhält sich etwas kluger. Naja manchmal :rolleyes: auf der kampagnenkarte jedoch ist sie wesentlich schlauer, greift an sinnvoll nachvollziehbaren punkten mit entsprechender manpower an.
im gefechtssystem hat sich auch einiges geändert (vergessen zu erwähnen). eure infanterie kann nun zwar weiter schießen, allerdings sind die ergebnisse SCHLECHT je näher die einheiten zueinander stehen umso verheerender wirken die salven. ein regiment das im nahkampf auf ein feuerndes regiment anrennt, hat ohne die nötige moral oder unterstützung des Generals fast keine chance an den feind zu kommen. es schießt auch nicht nur die erste reihe, die soldaten feuern auch über die schultern des fordermanns. die regimenter sind wesentlich größer, was das gefecht durchaus mal in die "länge" ziehen kann.
und wie bereits erwähnt ist die moral ein sehr wichtiger faktor, wenn die einheiten fliehen sammeln sie sich öfter wieder als in der vanilla version.
Dies sind di dinge auf die wir relativ großen wert bei diesem mod gelegt haben und wir finden das der mod den anforderungen gerecht wird :)
General Olbricht
02.09.11, 10:54
Edler Teutates,
kommt hier noch was von euch? Wir hören schon seit Tagen nichts mehr.:( Oder seid ihr abwesend?
Ludendorff
Wir wollen Euch kämpfen sehen, wir wollen Euch kämpfen sehen *sing* *sing*
Tut mir leid, ich hatte ein paar gesundheitliche problemchen -.- geht auch gleich weiter :)
10. Runde
Ende Mai 1805
SO da die Menge hörbar nach Blut lechzt :D gehts auch prompt weiter ..
Mit Beginn der zehnten Runde, haben wir schon genug Zaster auf Lager um auch gleich unseren "lukrativen" :rolleyes: Handel zu verbessern. Ein Kommerzieller Hafen wird gebaut ^^.
http://img846.imageshack.us/img846/4554/venedighafen10runde.png
Zudem verlegen wir unsere Elite-Grenadiere zurück nach Mailand, da diese sich in Innsbruck nich so wohl fühlen :(.
Und uns zittern schwer die Finger, wir wollen den Österreicher doch nicht so unhöflich im Waäldchen sitzern lassen :D aber es wäre taktisch dumm ihn dort anzugreifen. Er hat die bessere Ausgangsposition und ausgeruhte Mannen.
http://img14.imageshack.us/img14/1659/mapsi.png
Da irgendwo sitzt die feindliche Armee
Somit sind wir auch schon mit Runde zehn am Ende ...
11. Runde
Anfang Juni 1805
AH da bläst ... nein, DA kommt er!! Und unser tapferes Herz macht erst mal einen stolzen satz in die Hose. :eek: Der Fein fährt gewaltig auf ... fast an die 400 Kavalleristen und eine starke Linieninfanterie :eek:
So wird nun zum dritten male haftig um Innsbruck gekämpft ..
http://img694.imageshack.us/img694/2217/unserestreitkrfte5schla.png
VS
http://img842.imageshack.us/img842/156/feindlichestreitkrfte5s.png
Deutsche Grenadiere, Wiener Freiwillige, Böhmische Veteranen Füsilliere ....
Unsere Planung sieht vor, den Feind an unserer rechten Flanke massiv angreifen zu lassen um dann selbst mit unserer linken in seine link zu fallen, wobei unser Angriff durch Dragoner und berittene schnelle 6Pfünder Artillerie unterstützt werden soll.
http://img823.imageshack.us/img823/9098/4schlacht11runde.png
Das Schlachtfeld, :prost: Glück auf
http://img705.imageshack.us/img705/4536/4schlacht11rundeinnsbru.png
Schließlich stürmen mehrere feindliche Regimenter das Haus auf der linken Flanke, ohne die "befestigte" Stellung können wir den Nahkampf, und die Feuergefechte auf kurze Distanz, in den Straßen nicht aufrecht erhalten. Daher befehlen wir den sofortigen Rückzug zum Stadtrand.
http://img828.imageshack.us/img828/5214/4schlacht11rundelinkefl.png
Währenddessen hat der Feind versucht an der rechten Flanke durch die Gärten und Felder einiger Bauernhöfe einen Nahkampfangriff ohne Salvenfeuer und mit Hilfe der Kavallerie durchzuführen. An manchen Stellen schaffen die feindlichen Füsilliere es bis an unsere Linien wo harte Kämpfe Mann gegen Mann entbrennen, an anderer feuern unsere tapferen Musketiere aus vollen Rohren sodass ganze Kompanien sich auflösen. Blutig wird der Angriff zurückgewiesen!
http://img705.imageshack.us/img705/331/4schlacht11runderechtef.png
In unserem Zentrum welches sich etwa auf Höhe der Kirche befindet halten unsere Mannen tapfer das Gebäude, gleich daneben steht eine weitere Batterie abgeprotzter 6Pfünder. Sie feuern ihre tödlichen Kartätschen auf alels was über die kleine Kuppe kommt. Zusammen mit einem Batallion bewaffneter Bürger halten sie den Sturm der "3ten Linieninfanterie" und der "Deutschen Grenadiere" auf.
http://img21.imageshack.us/img21/6801/4schlacht11rundezentrum.png
Unsere Verteidugung wird nun massiv von vorne und insbesondere von der linken Flanke bedroht, zum Glück haben wir noch 2 Regimenter der leichten Infanterie in Petto.
Schließlich greifen unsere Dragoner, aus dem Wald heraus die äußerste Linke Flanke an. Da der Feind gleichzeitig mit einem angeschlagenen Linieninfanterie Regiment im Kampf steht, bleibt ihm nicht die Zeit ein Karee bilden zu lassen .... ein fataler Fehler ;)
http://img62.imageshack.us/img62/2198/4schlacht11rundecharged.png
Nun versucht der Österreichische General Karl von Österreich Teschen auch unser Gebäude im Zentrum zu erobern, doch das können wir nicht dulden! Sofort senden wir unser letztes Reserveregiment samt General zu Hilfe.
http://img850.imageshack.us/img850/6957/4schalchr11rundezzentru.png
Erneut flammen heftig Kämpfe und Feuergefechte an der äußersten rechten Flanke auf, der Fein weiß um unsere Schwachstellen, den hier sind nur zwei erfahrene Infanterieregimenter eingesetzt, der Rest bewaffnete Bürger. Doch mit einem Konterangriff können wir die rechte NUN ENDLICH für uns behaupten!
http://img189.imageshack.us/img189/331/4schlacht11runderechtef.png
Nach heftigem hin und her, gelingt dem Fein nun schließlich auch die Einnahme des Gebäudes im Zentrum. Hals über Kopf stürzen die letzten Überlebenden aus dem Haus, unsere Artillerie dort fleiht auch. :(
Doch wir rechnen nun mit dem Sieg, viele der feindlichen Truppen sind besiegt oder haben schon ihre sieben Sachen gepackt. Die linke Falnke des Gegners is stark auseinander gezogen, hier versuchen wir nun schnell einen Sieg zu erringen, bevor Entsatz aus der Stadt kommt...
http://img825.imageshack.us/img825/1424/4schalcht11rundefinalfi.png
Schließlich ist die Schlacht beendet, wir haben einen der besten Generäle nach Napoleon geschlagen, eine Öserreichische Armee vernichtet und Innsbruck beschützt :) Wir können mit Recht stolz auf uns sein :tongue:
Auch wenn viele ihr Leben gelassen haben, müssen wir gestehen, dass war war eine der epischsten Schlachten die wir je schlagen durften ^^.
http://img16.imageshack.us/img16/4536/4schlacht11rundeinnsbru.png
Und somit beenden wir den ereignisreichen elften turn ...
König Andre
02.09.11, 16:31
Haben es grade mal wieder nach langen installiert, werden mal euren Mod antesten. Nach Steam haben wir sowieso schon mehr als 200 Stunden mit Napoleon verbracht, vielleicht werden es ja nochmal 100 mehr. :D
:rolleyes:
Wir können es euch nur empfehlen ^^
auch wenn das ganze etwas eingewöhnungszeit braucht :D
falls ihr den launcher auf dem desktop habt könnt ihr euch für MP schlachten oder Kampagnenspiel usw. entscheiden, ich hoffe ihr wisst das ^^.
im gefechtssystem hat sich auch einiges geändert (vergessen zu erwähnen). eure infanterie kann nun zwar weiter schießen, allerdings sind die ergebnisse SCHLECHT je näher die einheiten zueinander stehen umso verheerender wirken die salven. ein regiment das im nahkampf auf ein feuerndes regiment anrennt, hat ohne die nötige moral oder unterstützung des Generals fast keine chance an den feind zu kommen. es schießt auch nicht nur die erste reihe, die soldaten feuern auch über die schultern des fordermanns. die regimenter sind wesentlich größer, was das gefecht durchaus mal in die "länge" ziehen kann.
und wie bereits erwähnt ist die moral ein sehr wichtiger faktor, wenn die einheiten fliehen sammeln sie sich öfter wieder als in der vanilla version.
wird :)
Klingt auch deutlich realistischer, soweit ich über die damalige Kriegsführung informiert bin. Sind Euch die Rotröcke überlegen? Die galten damals ja als recht fähig... na gut, die Franzen natürlich auch :)
Tut mir leid, ich hatte ein paar gesundheitliche problemchen -.- geht auch gleich weiter :)
Hoffentlich konntet Ihr diese Probleme genauso erfolgreich schlagen.
Alles Gute.
König Andre
03.09.11, 16:38
Ist es normal das man im Mod keine Schiffe Bauen kann? habt ihr jenes bei euch auch beobachtet? die Schlachten sind irgendwie Realistischer gemacht doch kommen mir die Verluste etwas mau vor bei Ultra Einheiten da lasse ich 3 Bataillone auf eines Feuern, die Ballern sich da Tot dran bis das eine mal zusammengeschossen ist... Mal später etwas runterdrehn die Masse wie es da ist. Aber ansonsten schöner Mod wenn das nur nicht mit den Schiffen wäre...
Anzumerken sei noch das wir uns im Forum des Mods die Version 1.0 zogen.
General Olbricht
03.09.11, 16:54
Uns würde interessieren, wie das mit der Infanterie in der Schlacht ist. Ist es nicht ein bisschen -nun ja- "einseitig", wenn sich die Infanterie aufstellt, und die Männer sich einfach nur gegenseitig erschießen? Gibts da sowas wie Schützengräben?
Ludendorff
Schützengräben gibt es allein schon aufgrund der Historie nicht. Man fand nämlich damals heraus, dass die Männer, wenn sie sich in Deckung begeben, länger zum Nachladen brauchen und deshalb hieß es Gegenüberstellen und Draufhalten. ;)
Die Schlachten machen aber dennoch Spaß, da ja noch Artillerie und Kavallerie mit rein spielen und es zwischen drin immer wieder zu Nahkämpfen kommt.
@Teutates: Wie macht Ihr in diesem Spiel Screenshots? Wir hätten sonst eventuell einen AAR über ETW Polen-Litauen angefangen.
General Olbricht
03.09.11, 17:14
Schützengräben gibt es allein schon aufgrund der Historie nicht. Man fand nämlich damals heraus, dass die Männer, wenn sie sich in Deckung begeben, länger zum Nachladen brauchen und deshalb hieß es Gegenüberstellen und Draufhalten. ;)
Die Schlachten machen aber dennoch Spaß, da ja noch Artillerie und Kavallerie mit rein spielen und es zwischen drin immer wieder zu Nahkämpfen kommt.
Hatten wir gar nicht gewusst. Wir dachten, die wären auch damals schon durch die Schützengräben gekrochen... Na ja, aber ganz ohne Deckung? Arme Schweine...:tongue:
Hmmm, die Kanonen sind bestimmt cool...:D
Ludendorff
General Guisan
03.09.11, 17:41
Hatten wir gar nicht gewusst. Wir dachten, die wären auch damals schon durch die Schützengräben gekrochen... Na ja, aber ganz ohne Deckung? Arme Schweine...:tongue:
Hmmm, die Kanonen sind bestimmt cool...:D
Ludendorff
Deckung (Bäume, Gebäude) gab es natürlich, aber nur bei Scharmützeln.. bei grösseren Schlachten wurde tatsächlich "voll draufgehalten"..
Naja bei Deckung, die man auch im Stehen nutzen kann, sagt ja keiner etwas, aber auf dem Boden rumkriechen ist halt nicht.
Da muss man echt hohe Moralwerte haben, wenn da einfach nur zwei Reihen von Männern aufeinander schiessen.
Zum Glück wurde fast nie bis zum Letzten gekämpft. Meist war recht schnell deutlich, wer gewinnt und die anderen sind dann geflohen (wird auch im Spiel umgesetzt, auch wenn die sich dann nach ein paar hundert Metern wieder fangen).
General Olbricht
03.09.11, 18:23
Meist war recht schnell deutlich, wer gewinnt und die anderen sind dann geflohen (wird auch im Spiel umgesetzt, auch wenn die sich dann nach ein paar hundert Metern wieder fangen).
Ist auch in Rome Total War so. Da fliehen öfters mal Soldaten, die dann aber recht schnell aufs Schlachtfeld zurückkehren.
Ludendorff
König Andre
03.09.11, 19:27
Ich habe noch etwas rumgetestet scheints kann man nur als Frankreich keine Schiffe bauen recht seltsam, vielleicht ein Bug oder doch so gewollt... :rolleyes:
Kurfürst Moritz
03.09.11, 20:04
Interessanter Bericht über das Spiel!
Wir lesen gerne mit, was Ihr zu berichten habt. :)
:ph:
@Alle: Tut mir leid das ich viele Fragen nicht so schnell beantworten konnte, aber das RL :rolleyes: naja auch wenn mich hochzeiten nicht interessieren.
Soll ich weniger auf das kampfgeschehen eingehen, oder bestehen verbesserungsvorschläge oder bestimmte wünsche?
@König Andre: Ich hätte da eine tolle idee, gebt einfach euren Senf dazu :D als eine art Kritik am mod. was würdet ihr davon halten? Das mit den schiffen wussten wir noch nicht, wobei wir auch nicht wirklich der seefahrer sind :tongue: danke für den tipp, werds im forum posten, vllt kommt ein fix patch.
Was euer problem mit der infanterie angeht, wenn die batallione auf maximaler reichweite schießen, treffen sie wirklich NIX. je näher ihr seid umso größer werden die verluste auf beiden seiten, daher die devise, immer eine lokale überlegenheit. somit könnt ihr immer abwechselnd mit jeweils einem batallion vorrücken, während ein anderes gerade feuerdeckung gibt. ist das bewegte batallion nun näher am feind, lasst dieses anfangen zu schießen, und zieht das hinter heran und führt es noch etwas weiter vor. wenn ihr versteht was ich meine ...
@Bassewitz: Ich mache meine screenshots mit der Print Screen Taste ... und verlasse nach jedem shot das spiel um die bilder auch sofort in paint zu bearbeiten.
allerdings weiß ich leider nicht ob ihr dasselbe problem bei ETW habt wie ich, beim ablegen in die taskleiste und wiederaufrufen das es dann verdammt starkt laggt :(.
@Gen Ludendorff: während den napoleonischen kriegen ging auch viel verloren, was im 18Jhr an taktik erfunden wurde. dazu gehören viele formationen der infanterie. es gab kein Pelotonfeuer mehr oder gliedweises feuern. der infanteriekampf in den napoleonischen kriegen war wesentlich brachialer. Das mit dem "liegen" oder "knieen" war erst durch die preußischen zündnadelgewehre/hinterlader möglich, die ihre feuertaufe in der schlacht von königgrätz hatten (man belehre uns eines besseren).
12. Runde
Ende Juni 1805
Zu Beginn der zwölften Runde werden noch einmal angegriffen, die Österreichische Armee ist schwach, und nicht von den vorigen Kämpfen erhohlt ..
http://img97.imageshack.us/img97/2217/unserestreitkrfte5schla.png
VS
http://img849.imageshack.us/img849/156/feindlichestreitkrfte5s.png
Wir wollen es nicht übertreiben, deshalb eine kurze Einsicht in unseren Plan. Es soll versucht werden mit dem ausgeruhterem Teil der Truppen und der berittenen Artillerie die Hügelkuppe in Besitz zu nehmen, während der Rest eine Art Riegelstellung gleich links der Stadt einnimmt. Sie soll verhindern, dass der Feind den Hügel umrundet.
http://img853.imageshack.us/img853/304/5schlacht12runde.png
Doch allen Erwartungen zum Trotz ... unsere Infanterie braucht wesentlich länger um die Hügelkuppe zu erreichen als der Feind. Daraus ergibt sich eine, für die damalige Zeit schlechte, Hinterhangstellung :( und der feind feuert mit seinen Haubitzen knapp über die Kuppe. Wir rücken ohne Rücksicht auf Verluste in vorbildlich gedrillten Kolonnen gegen die Kuppe vor, während unsere Mannen unter schersten Feuer liegen ....
Schließlich greifen noch zwei Regimenter feindlicher Dragoner unsere linke Flanke an. Wir können leider nur ein Regiment entbehren, welches ein Karee bildet. Blutig erreichen unsere Infanteristen die Kuppe und feuern auf kürzeste Entfernung auf den Feind. Schließlich können wir den Hügel für uns behaupten .... wenn auch mit viel zu viel Verlusten.
http://img832.imageshack.us/img832/1294/5schlacht12rundehgelmas.png
Wir denken, das diese "Armee" sich auflösen sollte ..
http://img835.imageshack.us/img835/304/5schlacht12runde.png
ab hier habe ich probleme :???: aus irgendwelchen gründen beendet sich das spiel :mad: IMMER ..
General Olbricht
06.09.11, 13:03
ab hier habe ich probleme :???: aus irgendwelchen gründen beendet sich das spiel :mad: IMMER ..
Hää? Wieso denn das?:???: Wie wird denn das Spiel beendet?
Ludendorff
es beendet sich einfach ... immer an der selben stelle. auch wenn ich von einem anderen speicherpunkt nochmal beginne. es beendet sich immer dann wenn zu beginn der 12 runde ich die österreicher bekämpfe und dann kommt die nächste fraktion mit ihrem turn und dann beendet es sich.... schwarzer bildschirm und dann auf dem desktop. :mad:
ich schätze das ist das ende dieses AARs .... werde mich wohl an medieval ohne mods versuchen. den ETW kommt uns nicht in die kiste ...
General Olbricht
06.09.11, 16:12
Wir sind bestürzt, Freund!:eek:
Das kam jetzt überraschend. Und ihr könnt wirklich nicht weitermachen?
Ludendorff
nope, sieht nicht wirklich vielversprehend aus :(
hohe_Berge
07.09.11, 01:15
nope, sieht nicht wirklich vielversprehend aus :(
soon Mist.
Aber trotzdem.
Glück Auf
tut mir leid werte leser, wir bekommen diesen bug nicht gefixt. ares ist nicht mit und -.-
der AAR findet damit ein unrühmliches ende ...
Headhunter
07.09.11, 11:28
Habt ihr die Kampagne schon mal ohne Mod bzw. mit anderen Mods versucht? Vielleicht liegts ja daran.....
Schade, auch wenn wir Napoleon zur Zeit nicht selber spielen, dass zugucken macht doch immer Spaß:top:
@Headhunter: ja haben wir, jedoch haben wir vor der installation des mods das spile komplett neu installiert.
zudem wurde unser steam acc gehackt ..... irgendwie hat der kerl es geschafft meine e-mail adresse, die ich für steam erstellt habe, zu knacken. :o
Das ist Schade, kann man den MOD dann doch nicht empfehlen? Das würde unsere Meinung zum Spiel dann doch wieder zum schlechteren hin wenden.
Wollt Ihr denn nicht nach einer Neuinstallation neu beginnen?
Napoleon interessiert uns mehr als medieval oder japan.
Aber gibt nicht auf. Hat sich schon alles sehr gut gelesen und Ihr habt uns das Spiel schmackhaft gemacht.
Das mit dem "liegen" oder "knieen" war erst durch die preußischen zündnadelgewehre/hinterlader möglich, die ihre feuertaufe in der schlacht von königgrätz hatten (man belehre uns eines besseren).
Genau weiß ich das auch nicht, aber im Dänischen Krieg 1864 sollten die Preußen auch Zündnadelgewehre gehabt haben. Das war schließlich keine neue Erfindung. Schon bei der Revolution 1848 wurden aus einem Berliner Zeughaus mehrere Hundert Zündnadelgewehre entwendet.
@KIWI: ich denke mal das es an meiner installation gelegen hat, andere freunde über steam kannten das problem noch nicht. das problem ist der hacker hat die daten geändert. und dieses napoleon ist nur auf diesen steam acc zugelassen.
@Thomasiusonair: ich meine in einem buch über waffengeschichte der napoleonischen und Revolutionskriege gelesen zu haben, dass die franzosen die Zündnadelgewehre schon früher erfunden hatten. jedoch mit schweren materialmängeln, dass die ladung nicht gezündet wird oder die zündnadel abbricht. aber da können wir durchaus falsch liegen.
General Olbricht
11.09.11, 12:44
@Thomasiusonair: ich meine in einem buch über waffengeschichte der napoleonischen und Revolutionskriege gelesen zu haben, dass die franzosen die Zündnadelgewehre schon früher erfunden hatten. jedoch mit schweren materialmängeln, dass die ladung nicht gezündet wird oder die zündnadel abbricht. aber da können wir durchaus falsch liegen.
Hmmm, also wir glauben, in Geschichte gelernt zu haben, dass die Preussen zuerst Zündnadelgewehre hatten... Sind uns aber auch nicht so sicher...:???:
Ludendorff
Hatten sie auch. Dreyse hatte schon unter der Herrschaft Napoleons mit seinen Entwicklungen begonnen und offenbar funktionierende, aber noch nicht wirklich einsatzbereite Modelle entwickelt. Hier wird die Entwicklung sehr gut beschrieben: http://www.schmids-zuendnadelseite.de/zuendnadel.html Wenn man sich den Text durchliest, wird einem auch auffallen, dass erst eine andere wichtige Erfindung (um 1835) gemacht werden musste, nämlich das Vulkanisieren von Kautschuk, der ansonsten nicht genügend hitzebeständig ist. Das ist ein schönes Beispiel, wie eine Erfindung die andere bedingt ;-)
Hinzufügen wäre noch, dass im Chaos der "Revolution" von 1848 auch einzelne Exemplare der ersten preußischen Zündnadelgewehre aus den Zeughäusern "verschwanden" und wohl u.a. eine neue Heimat in Frankreich gefunden haben. Dies dürften dann die Entwicklung des Chasseport-Gewehres wohl entscheidend beeinflusst haben.
Schade, dass der AAR abgebrochen werden musste. Österreich hätte Euch sonst noch zurück bis Paris gejagt :tongue: Vielleicht freut es Euch ja mal wieder, einen AAR zu beginnen. Er las sich wirklich gut! :)
General Olbricht
18.09.11, 21:26
Genau! Einfach mit Optimismus geradeaus blicken, dann klappts das nächste mal. Wir haben vor, in einigen Wochen auch einen neuen AAR zu RTW zu schreiben, also schließt euch einfach wieder an.;)
Ludendorff
Schade das der AAR so endet, aber war das nicht zu erwarten?
Der MOD soll im Multiplayer schon gut spielbar sein, aber am Solospiel sind sie noch am Anfang. An dem MOD wird schon über 1 Jahr gebastelt und zum Solospiel schrieb einer der Moder vor ein paar Wochen "zu 15% fertig".
das muss ich dann wohl überlesen haben werter Thomasiusonair :D
fürs erste ist schule, dann aufrüstung und dann eventuell eine neuzulegung der verlorenen spiele geplant :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.