PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTM Schwere Panzer



Alfredus
21.08.11, 18:57
Hallo zusammen,

ich wurde in meinem Russland-Spiel(auf schwer) erstmals mit deutschen schweren Panzerdivisionen konfrontiert. Ich finde (Anfang 1942) kein effektives Mittel gegen diesen Typ Division. Mit Sturzkampfbombern und Jagdpanzern(1943 Modell, Combined Arms Bonus), was den Panzerknacker schlecht hin darstellt, schaffe ich gerade so ein Remis in der Verteidigung an günstigen Stellen. Aber im Bewegungskampf stellen die schweren Panzern oft das Ende meiner Operationen dar.

Ich wurde, nach dem die schweren Panzer im Verhältnis von 1:5(ich) meine Bereitstellungen gebügelt hatten, von der Linie Stettin-Berlin-Cottbus richtig tief ins Polen zurückgedrückt. Derzeit operiere ich nur dort, wo keine schweren Panzer sind. Selber habe ich keine schweren Panzer, nur eine Armee mittlere(2. Panzerarmee)und eine Armee leichte(1. Panzerarmee) zur Verfügung. Beide Verbände stellen meine Stoßspitzen dar.
Die Infanteriedivisionen haben PAK usw. zur Abwehr und werden durch Panzerjägerbrigaden(1x Jagdpanzer, 1x Panzergrenadiere, 1x SA-Regiment) unterstützt. Was mit aber kaum etwas nützt. Eine Division schwere Panzer lässt ein ganzes Infanteriekorps platzen.

Die Deutschen haben wirklich gute Truppen. Wenn ein Guderian eine schwere Panzerabteilung komandiert, kommen aberwitzige Boni raus.

Frage: Irgendwelche Ideen?

Hinzuzufügen ist, dass der Russe auf schwer kein Forschungs- und IK-Gigant ist. Ich kann nur das nötigste bauen und forschen.

Gruß
Alfredus

Galland
25.08.11, 20:12
schwere panzer sind natürlich ziemlich harte brocken, aber ehrlich gesagt ist es neu für mich, dass die KI welche baut und vor allem so früh. und gleich ganze divisionen?
mag daran liegen dass ich meistens deutschland spiele und wohl kein anderes land ein faible dafür programmiert bekam.
trotzdem ist es mir gerade schwer begreiflich, dass sie den status "nervig" erreichen, denn dafür sind sie eigentlich viel zu teuer um dementsprechend hohe stückzahlen zu erreichen.

schau mal, ob du dich im richtigen gelände bewegst bzw. guck dir die jeweiligen schlachtboni an, wenn mal wieder schw. panzer rollen.

was ich mittlerweile aufgegeben habe, das spiel durch einen höheren schwierigkeitsgrad zu versuchen, herausfordernder zu machen. der malus auf kampfeffektivität scheint gering aber wird oft zum zündlein an der waage. außerdem war mir nie klar, was den schwierigkeitsgrad im einzelnen betrifft. iwie hatte ich das gefühl, dass z.b. auch die wahrscheinlichkeit von verstärkungen dazu zählt.

du kannst ja mal schauen, wie du dich auf normal gegen die panzer schlägst. (du kannst ein auf schwer begonnenes spiel jederzeit auf normal umschalten)

um das ganze nicht zu einfach werden zu lassen, kann man sich ein paar hausregeln zulegen. ;)

GAGA Extrem
25.08.11, 23:11
AT Brigaden.

Einfach einige Panzerabwehr-Divisionen mit INF/INF/AT/AT bauen und gegen die schweren Panzer einsetzen. Ggf. auch MOT/TD(/TD) divisionen nutzen.

Solange deine AT techs up-2-date sind solltest du mit einem AT Korps relativ gute Chancen haben.
:prost: