PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naval War Arctic Circle



Isandor84
20.08.11, 22:31
Hallo. Ich bin gerade zufällig auf ein Spiel gestoßen was im Jahr 2012, 2. Quartal erscheinen soll.

Dieser Link zeigt genaueres:

http://www.paradoxplaza.com/games/naval-war-arctic-circle


und hier noch ein Trailer zum Spiel :)

Naval War: Arctic Circle Teaser trailer Gamescom2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7FnGxZFX1P4&feature=player_embedded)

Alith Anar
20.08.11, 22:37
War der Meinung den Titel schon mal erwähnt zu haben. Aber seis drum :)

Ich bin gespannt und hoffe auf einen etwas einsteigerfreundlicherer Harpoon-Clone. Da könnte man glatt schwach werden. Die Frage ist nur wie gut klappt der Balanceakt zwischen Hardcorerealismus und Einsteigerfreundlichkeit :)

Isandor84
20.08.11, 22:43
Oh, ich hab nicht nachgeschaut ob dieses Spiel hier schonmal erwähnt wurde. Die Freude hatte mich einfach übermannt ^^

Ich hoffe auch dass es Einsteigerfreundlicher ist. Ich hab bisher nur Dangerous Waters gespielt, aber das war mir auch irgendwie zu knifflig und unübersichtlich dass ich es nie länger als 1-2 Stunden gespielt hab.

Ich hätte gerne mehr solche Spiele in denen man Schiffe kontrollieren kann :)

Admiral Yamamoto
20.08.11, 23:23
Harpoon war mir ehrlich gesagt zu knifflig. Bin da nie richtig durchgestiegen ...

Alith Anar
21.08.11, 00:15
@ Isandor
War auch nicht böse gemeint. War eher gut versteckt in irgendeinem anderen Thread :)

In Harpoon könnt Ihr alles kontrollieren :) Hauptaugenmerkt liegt auf MAriene, U-Boote und Marineluftwaffe, meine aber auch das es in einer Version rudimentär Panzer gesteuert werden können.

Spartan
21.08.11, 00:58
Wenn überhaupt, dann erinnern die Screens an Jane's Fleet Command oder Global Conflict Blue.

In Harpoon ANW konnte man neben dem Dritten Weltkrieg auch den Nahostkonflikt nachstellen. Das selbe Spiel mit erweitertem land combat und einem modernen Interface wäre genial. Ich bin aber eher skeptisch, ob dieses Spiel eine vergleichbare Tiefe besitzen wird, denn die Entwickler sprechen ausdrücklich von einem RTS (und nicht von einer Simulation).

Mortimer
06.04.12, 17:54
Da der Release dieses Titels nächste Woche stattfinden soll, krame ich das Thema wieder hervor. Bei Wargamer gab es im März eine recht vielversprechende Preview:

http://www.wargamer.com/article/3165/pc-game-preview-naval-war-arctic-circle

Die Präsentation ist nicht unmäßig spektakulär, aber doch ganz nett. Wenn der Realismusgrad stimmt, werde ich die Anschaffung erwägen...

Spartakus
07.04.12, 14:16
Der Titel erinnert uns an Janes Combat Mission ??, hat uns immer sehr viel Spaß gemacht.


Wir hoffen das Paradox den Release nicht zu verfrüht ansetzt. Ein zweites Sword of the Stars wäre äußerst ärgerlich.


Glück Auf!

Larking
10.04.12, 23:35
Alleine schon das Szenario mit aktuellen Waffensystemen reizt uns als Abwechslung zu den sonst üblichen WWII-Szenarien o.ä.
Wir können auch nur hoffen, dass es nicht zu viele Bugs enthalten wird. Als vor ca. einem halben Jahr ein paar Beta-Tester gesucht wurden, fiel die Wahl leider nicht auf uns.

Mortimer
11.04.12, 00:35
Bei youtube habe ich ein ganz interessantes Gameplay-Video gesehen, das mein Interesse verstärkt hat. Schon zu Release sollte es eine Demo geben, aber soweit ich sehe, ist sie noch nicht verfügbar.

Macht es in diesem Falle eigentlich einen Unterschied, ob man bei Gamersgate oder Steam kauft? Laut Gamersgate wird auf jeden Fall Steam benötigt...

Al. I. Cuza
11.04.12, 01:25
Hat es schon jemand gekauft? Ich überlege gerade ob es sich lohnen würde.

@Morti: Es macht keinen Unterschied wo man es kauft, es ist ein Steamworks Spiel.

Hasardeur
11.04.12, 02:37
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal zugeschlagen und bin selbst gespannt, wie es mir gefallen wird.

Gruss

Hasardeur
11.04.12, 02:58
Hallo,

soo, der erste Eindruck vom Spiel ist gleich ein wenig ernüchternd. Mir scheint, dass das ganze (wieder einmal) ein Menümonster ist.

Jede Einheit ist mit ihren Waffensystemen und Sensoren einzeln anwählbar und man kann in diesen Bereichen diverse Aktionen durchführen. Es kann sein, dass ich das bisher lediglich übersehen habe, aber was mir bei der ganzen Sache schon mal fehlt, ist ein kurzer Text, um was es sich bei den einzelnen Schiffsklassen, Waffensystemen und Sensoren überhaupt handelt. Dies war ein Feature, was ich schon Mitte der 80er bei Harpoon 1 hatte.

Was mich als nächstes extrem stört ist die Geschwindigkeit des Mapscrollings, welches sich auch nicht einstellen lässt. Ich lasse das ganze mal ein paar Tage ruhen und werde dann für mich entscheiden, ob ich mich näher mit dem Spiel beschäftige.

Gruss

Mortimer
11.04.12, 20:59
@Morti: Es macht keinen Unterschied wo man es kauft, es ist ein Steamworks Spiel.

Danke. Da ich bisher kein Steam-Kunde bin, könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob in den angegebenen Preisen bereits alle Steuern enthalten sind.

Apropos: Die Demo ist jetzt da, allerdings nach meinem Kenntnisstand bisher nur über Steam, d.h. man braucht ein Konto für den Download...

derblaueClaus
11.04.12, 21:04
Danke. Da ich bisher kein Steam-Kunde bin, könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, ob in den angegebenen Preisen bereits alle Steuern enthalten sind.


Sind sie. Steam ist quasi das "fire and forget" der Gameindustrie. Zumindest in der Hinsicht.

derblaueClaus
15.04.12, 16:26
Der erste Test ist da und der klingt leider ziemlich ernüchternd.

http://www.gamersglobal.de/news/52230/gg-test-naval-war-arctic-circle

Hasardeur
15.04.12, 16:52
Fein, damit bestätigt sich ja deutlich detaillierter mein erster Eindruck von dem Schinken.

Gruss


Der erste Test ist da und der klingt leider ziemlich ernüchternd.

http://www.gamersglobal.de/news/52230/gg-test-naval-war-arctic-circle

Mortimer
15.04.12, 19:02
Danke für den Hinweis auf den Testbericht. Ich werde mir die Demo auf jeden Fall besorgen und dann über den Kauf entscheiden. Was ich bisher gesehen habe, erregt immer noch meine Sympathie. Es gibt wohl auch schon einen ersten Patch. - Aus den unterschiedlichen Kommentaren werde ich bisher nicht ganz schlau: Im P-Forum äußert man sich überwiegend positiv, bei Wargamer ist der Grundton dagegen eher negativ...

von Reuter
15.04.12, 19:43
Klingt interessant. Mit modernem Marinewesen kenne ich mich kaum aus, es wäre interessant zu erfahren, wie heutzutage Seekrieg überhaupt funktioniert. Ich kenne mich kaum mit den Waffen, Schiffen und Taktiken aus.... Ich hoffe nur das es mit den riesigen Reichweiten, Lenkwaffen usw. nicht zu langweilig wird.

Larking
15.04.12, 23:05
Von NWAC sind wir nach Antesten der Demo ziemlich begeistert. Das mag daran liegen, dass die anderen, hier bereits erwähnten Genre-Vertreter damals leider an uns vorbeigegangen sind und wir somit keinen direkten Vergleich ziehen können. Oder auch daran, dass Grafik und Sound für uns keine wichtige Rolle spielen wenn uns das Gameplay gefällt. (Die Kampagnen-Zwischensequenzen sind allerdings schon an der Grenze des Zumutbaren, aber auch das können wir noch irgendwie ignorieren.)

Uns gefällt das Katz- und Maus-Spiel, um als Erster den Gegner zu entdecken und sich nicht plötzlich einer Ladung Raketen gegenüberzusehen, die aus dem Nichts auftaucht. Ebenso freuen wir uns über aktuelle Waffensysteme, deren Namen und Funktionsweisen uns überwiegend bekannt waren, und steuern gerne alles selbst bis hin zum Raketenabschuss, wenn damit - aus unserer Sicht - bessere Ergebnisse zu erzielen sind als bei automatisierter KI-Steuerung.

Bei allem Lob sehen wir allerdings auch, dass im Bereich Singleplayer nach dem Durchspielen der ca. 25 Missionen der Vollversion (2 Kampagnen plus Tutorial) sich der Wiederspielwert eher in Grenzen hält. NWAC scheint recht mod-freundlich. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Modder in der Community...
Dem allgemeinen Ruf nach einem Missions-Editor, einem Skirmish-Mode und evtl. noch einer Speicher-Möglichkeit schließen wir uns natürlich an. Auf jeden Fall gibt es noch einiges an Verbesserungspotential, was bei einer Neuveröffentlichung heutzutage eher weniger verwundert. Positiv fiel uns übrigens auf, dass wir fast keine Bugs feststellen konnten.


Der erste Test ist da und der klingt leider ziemlich ernüchternd.

http://www.gamersglobal.de/news/52230/gg-test-naval-war-arctic-circle
Es gibt schon ein paar englischsprachige Tests, die alle (bis jetzt) bei ca. 70% landen, was wir auch für angemessener halten. Die Aussagen des deutschen Testers bei gamersglobal können wir oft nicht nachvollziehen. Vielmehr haben wir den Eindruck, dass der Tester ein verbessertes "Harpoon" mit aktueller Grafik erwartet und dabei vergessen hat, dass es sich hier um ein Spiel für 20 € von ein paar Indie-Entwicklern handelt. (Erfahrungsgemäß wird es vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft für 10 € zu haben sein.)

Da die Demo mit dem Originalspiel identisch ist und lediglich der spielbare Umfang reduziert wurde, können wir nur jedem Interessierten raten, sich selbst ein Bild davon zu machen.

EDIT: Heute wurde bekanntgegeben, dass ein Missions-Editor nachgeliefert wird. Zuerst wird ein Editor für MP-Partien entwickelt, da es aktuell lediglich 4 MP-Karten gibt. Danach folgt die SP-Variante.

Mortimer
28.04.12, 18:44
Inzwischen habe ich mich bei Steam angemeldet, nur um die Demo spielen zu können. Nach zwei, drei Abschnitten im Tutorial ist mein Eindruck gemischt: Einerseits ist es durchaus interessant und in punkto Steuerung etc. eigentlich auch relativ schnell zu beherrschen. Andererseits ist die Vermittlung der Materie doch sehr trocken. Die 3D-Grafiken hätte man angesichts ihrer detailarmen Abstraktheit auch weglassen können. Was ich gar nicht verstehe, ist der Verzicht auf eine Speicherfunktion. Aber vermutlich wird die mittels Patch nachgeliefert. Ganz unsympathisch ist die Sache aber auch nicht, werde die Demo weiterspielen und mir den Kauf noch überlegen...

jota
28.04.12, 20:25
Speicherfunktionen gibts in der beta öfters nicht, siehe auch CK2

Mortimer
28.04.12, 21:41
Es scheint auch in der Vollversion keine Speicherfunktion zu geben, so liest man es zumindest im P-Forum sowie andernorts...

Mortimer
30.04.12, 17:42
Bei 4players gibt es sogar 78% für das Spiel:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/26222/75337/0/Naval_War_Arctic_Circle.html

Der Bericht ist aber nicht sonderlich gut geschrieben, wenn ich das vermerken darf. Auch über die Spielkonzepte wird nicht wirklich viel gesagt. Es ist von einem Absturz-Bug die Rede, welcher dem Spiel eine (noch) höhere Wertung verwehre. Im P-Forum hört man davon allerdings nichts...

Der junge Fritz
03.05.12, 13:49
nicht mal 30 min haben Wir der Demo gegeben, bevor Wir sie von Unserem Rechner verbannt haben!