PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluss mit lustig! Ein AAR der Alliierten



Seiten : 1 [2]

Hobelsepp
07.01.12, 21:50
24. Februar 1942

Der werte Hobelsepp hat heute einen Termin beim Kriegsgericht, also wird dieser Bericht heute von einem Doppelgänger verfasst. Zuerst einmal eine Karte zur Lage:


http://www.gelgomo.at/witp/Noumea.png

Dazu fielen bei der vorigen Tagesplanung folgende Famous last words:

Zitat: "Der riskiert mit Sicherheit nicht seine Träger noch ein zweites Mal soweit südlich"

Das war dann das Ende der USS Pensacola und ein paar unbedeutender Frachter und AMs in Noumea.

Bleibt noch zu klären, warum der werte Hobelsepp beim Kriegsgericht vorgeladen ist: Auf den schönen Fidschi-Inseln stehen derzeit knapp 200 wunderschöne Jagdflugzeuge der Typen Warhawk und Aircobra herum, mit teilweise durchaus motivierten und erfahrenen Piloten. Auch nur eine einzige Staffel davon nach Noumea zu verlegen, auf die Idee ist der feine Herr leider nicht gekommen.


Afternoon Air attack on Noumea , at 115,160

Weather in hex: Light cloud

Raid detected at 160 NM, estimated altitude 16,000 feet.
Estimated time to target is 60 minutes

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 10
B5N2 Kate x 52
D3A1 Val x 52



Allied aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
B5N2 Kate: 2 damaged
D3A1 Val: 2 destroyed, 8 damaged

Allied aircraft losses

Allied Ships
CA Pensacola, Bomb hits 16, and is sunk
xAK Royal T. Frank, Torpedo hits 2, and is sunk
DD Vendetta, Bomb hits 1, heavy fires
AGP Niagara, Bomb hits 1, on fire
AM Chevreuil, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
xAKL Wawa, Bomb hits 1, heavy fires, heavy




http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/USS_Pensacola_%28CA-24%29-14d.jpg

USS Pensacola vorher


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/CA-24_sinking_10Nov1948.jpg

USS Pensacola nachher

Otto Weddingen
07.01.12, 22:11
Aua.......aber die jagd ist wieder eröffnet...

Hobelsepp
07.01.12, 22:18
25. Februar 1942

Die veränderte Lage zum Tag. Dem geschulten Auge wird sofort der fehlende Transportkonvoi im Vergleich zum Vortag auffallen. Nunja... .



http://www.gelgomo.at/witp/traegerjagd.png

Zur Lage: Die Träger TF umfasst alle 4 US-Träger mit allen dazugehörigen Kreuzern und Zerstörern. Die Surface Combat TF umfasst 3 US-Schlachtschiffe, alle schon mit nagelneuem Radar ausgerüstet, sowie 2 Zerstörer. Die Aufklärung berichtet mittlerweile schon zum 2. Mal, dass die rote Brut auch Tanker im Schlepp hat, was wir nicht ganz glauben können. Offenbar macht die TF aber derzeit 9 Hexes pro Tag.

Wir vermuten also folgendes: Es handelt sich nur um zwei Träger, nämlich Soryu und die Hiryu plus etwaiges Eskortgesocks. (Sollte eines der Schiffe falsch geschrieben sein, so ist das Absicht, da wir damit zum Ausdruck bringen, uns Schiffsnamen die im Rest der Krieges keine Bedeutung mehr haben werden nicht genau merken zu wollen). Wir erwarten für morgen auch keine höhere Fahrtleistung als 9 Hexes, da der schlimme Ronny, hätte er schnell verschwinden wollen, das schon heute getan hätte. Vielleicht schafft er auch tatsächlich nicht mehr. Unser geistiger Vorhalterechner hat daher für unsere beiden TFs einen Fullspeed Abfangkurs berechnet, bei dem von den japanischen Trägern eigentlich nichts mehr übrigbleiben sollte.

Um nichts dem Zufall zu überlassen, hat das U-Boot links oben im Bild bereits Echolotvermessungen vorgenommen um zu klären, ob überhaupt genug Platz für eine ganze japanischen Träger-TF am Meeresgrund vorhanden ist. Nach Abschluss der Vermessungen wurde auch ein passendes Gebiet abgesteckt und damit sichergestellt, dass einem erfolgreichen 26. Februar nichts im Wege steht. Wir hoffen auf das Beste und genehmigen uns zur Beruhigung einmal einen. :gluck:

Morenga
08.01.12, 11:39
Um nichts dem Zufall zu überlassen, hat das U-Boot links oben im Bild bereits Echolotvermessungen vorgenommen um zu klären, ob überhaupt genug Platz für eine ganze japanischen Träger-TF am Meeresgrund vorhanden ist. Nach Abschluss der Vermessungen wurde auch ein passendes Gebiet abgesteckt und damit sichergestellt, dass einem erfolgreichen 26. Februar nichts im Wege steht. Wir hoffen auf das Beste und genehmigen uns zur Beruhigung einmal einen. :gluck:

Oh weia. Da geistert mir so ein Sprichwort durch den Kopf, wie ging das noch gleich: "Hobelmut kommt vor dem Sepp", oder so... :???:

Ansonsten: Ein großartiger AAR. Chapeau! :prost:

Hobelsepp
09.01.12, 22:31
26. Februar 1942

Vagen Informationen zu Folge kam es in der Korallensee zu schweren Kämpfen. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir genaueres berichten.

hohe_Berge
09.01.12, 23:38
Vagen Informationen, ..... mache Er weiter, schnell.

Glück Auf

thrawn
10.01.12, 18:31
Noch keine Informationen.
Wir wollen aber welche :heul:

sandmann
10.01.12, 18:38
Der Hobbel/Hoppel läßt uns schmorren.:motz:

Hayate
10.01.12, 18:43
Bad bad Ron!! ;)

Hobelsepp
10.01.12, 23:23
26. Februar 1942

Wir wissen noch nichts, jedoch haben wir schon exklusiv das Titelblatt der morgigen NYT bekommen:


http://www.si-games.com/forum/imagehosting/80564f0cbbc9364df.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3071)

Hayate
10.01.12, 23:26
Euer AAR lädt immer wieder zum Lesen und zum Lachen ein!! :top:

hohe_Berge
11.01.12, 00:13
Euer AAR lädt immer wieder zum Lesen und zum Lachen ein!! :top:

Ja, ganz großer SPORT.

Glück Auf

Gudi1979
11.01.12, 00:31
:Dschöne Zeitung danke mehr davon

Derfflinger
11.01.12, 07:01
Die Aufmachung der Zeitung ist echt witzig. Ich hoffe die schönen Träger schwimmen noch, auch wenn sie alle getroffen worden sind.

Cfant
11.01.12, 08:06
Die Aufmachung der Zeitung ist echt witzig. Ich hoffe die schönen Träger schwimmen noch, auch wenn sie alle getroffen worden sind.

Jawoll, sonst fordern wir eine Wiederaufnahme des Verfahrens gegen Hobelsepp :tongue:

Kaleu
11.01.12, 12:31
Haben uns spontan zu einem Abonnement der NYT durchgerungen...sehr informatives Blatt das...und dieser "sence of humor"...
Uns bleibt aber die Hoffnung, die Schreiberlinge haben wie immer maßlos übertrieben...
Stark bleiben ;)

Hobelsepp
11.01.12, 21:05
26. Februar 1942


Da wir den Turn noch nicht in Händen haben sind wir leider nach wie vor auf die Infos der Pressefritzen angewiesen.
Dazu ein Blick in die morgige japanische Zeitung was die Japanskis so bewegt:


http://www.gelgomo.at/witp/JapZeitung.JPG

thrawn
11.01.12, 21:11
Die Zeitungen sind echt Gut :top::top:
Ich :lach: jetzt noch.

sandmann
11.01.12, 21:19
Autsch 4 Träger weg ?
Wenn die Presse da recht hat, habe ich gegen Gudi die nächste Wette verloren.
Der sagte noch das sieht so aus als wenn der böse Ron dem Hobel eine Lampe baut, ich hatte dagegen gewettet.*grummel *

Geile Zeitung ich lieg immer noch lachend neben meinem Rechner.

Hobelsepp
11.01.12, 21:31
Autsch 4 Träger weg ?
Wenn die Presse da recht hat....

Ja die Presse, noch dazu die Feindpresse... Unsere Nachrichtendienstler haben zahlreiche japaniesch Funksprüche abgefangen, die liegen aber noch alle beim Dechiffrierer, dieser selbst liegt wiederum nach einer Geburtstagsfeier im Öl. :prost:
Danach hoffen wir uns und der Leserschaft ein Bild der Lage machen zu können.

Arminus
11.01.12, 22:32
Zukunft gehört dem 12cm GeschützSind Eure Träger von Zerstörern versenkt worden? :eek:

hohe_Berge
12.01.12, 02:13
Sind Eure Träger von Zerstörern versenkt worden? :eek:

Nee viel schlimmer, Er hat keine Einheiten mehr die mehr wie 12cm führen können.

Glück Auf

Hobelsepp
12.01.12, 18:14
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/80564f0f14aaad08d.png (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3075)

Derfflinger
12.01.12, 19:52
Hehe das wird ja immer besser. :D
Aber bald möchte ich mal nen echten Combat Report sehen!!!!!!!

Hobelsepp
12.01.12, 20:35
Langsam, gaaanz langsam sickern Details über der Verlauf des Tages durch. Die Navy veröffentlichte vor kurzem einen ersten Kampfbericht. Der Schlachtplan vom Vortag ging fürs erste voll auf. Unsere Schlachtschiffe stellten die KB und nahmen mithilfe ihres Radars den Kampf auf.



http://www.gelgomo.at/witp/Ende der KB Nacht.PNG

Drei Schlachtschiffe finden es aber auch nicht der Mühe wert auf 2000 Yards Entfernung ihre Hauptartillerie einzusetzen. :mad:

Statt dessen wird mit der Flak (!!!) auf den Flugzeugträger geschossen. Da hat der Artillerieleitstand wohl nur das "Flugzeug" von "Flugzeugträger" gehört.
Schließlich ringt man sich dann doch noch dazu durch, dem Kreuzer 3 Treffer mit den 5 Zoll Geschützen zu verpassen...

Was hätte man sich später erspart, hätten unsere Dickschiffe hier ordentliche Arbeit geleistet...

Kaleu
12.01.12, 21:03
Der gute Nagumo wird sich doch in seinem Gummiboot nicht selbst versenkt haben, mittels seines Samuraischwertes? :D
Immer wieder merkwürdige Ergebnisse bei Seeschlachten mit Trägern! Hatten denn die Dickschiffe auch dicke Munition? :smoke:

Hindenburg
12.01.12, 21:10
Wer zum Teufel schickt drei japanische Träger mit drei Zerstörern und einem CL durch die Weltmeere???? *argh*

sandmann
12.01.12, 21:29
ja das dachte ich mir auch *G*
aber der böse ron scheint wirklich verzwfeifelt.
wir sollten ihm dochmal so 10 träger ausleihen*nachdenkt*
oder besser auch nicht die würden wir nie wieder sehen *G*

Hobelsepp
12.01.12, 22:11
Hatten denn die Dickschiffe auch dicke Munition? :smoke:

Ja, alle drei halb voll!

Hobelsepp
12.01.12, 23:44
Die Tore die man nicht schießt bekommt man. Also kam es wie es kommen mußte...


http://www.gelgomo.at/witp/KBAngriff.jpg

Django2
13.01.12, 09:15
Bei 4 US-Trägern nur 34 Jäger als CAP?

Sorry, aber das sieht nach einem Eigentor aus.

Hobelsepp
13.01.12, 10:42
Bei 4 US-Trägern nur 34 Jäger als CAP?

Sorry, aber das sieht nach einem Eigentor aus.


Die Staffeln waren nach der ersten Trägerschlacht nicht mehr voll. Hab CAP nur 30% eingestellt, weil wir wollten ja vor allem offensiv was erreichen (Wirkung geht vor Deckung hat man mir beim Wehrdienst immer eingetrichtert). Der Plan hätte eigentlich vorgesehen, dass die Schlachtschiffe die feindlichen Träger bereits massakriert hätten. (War ein kühner Plan, zugegeben...)

Hobelsepp
13.01.12, 10:58
Pressefoyer des weißen Hauses, es spricht der Präsident der Vereinigten Staaten. Heute ist der 27. Februar 1942:

"Meine Damen und Herren! Ich darf Ihnen mitteilen, dass die Kido Butai mit dem heutigen Tage aufgehört hat zu existieren. Die verbrecherischen japanischen Aggressoren wurden von den in jeder Hinsicht überlegenen Werten und Fähigkeiten eines demokratischen Landes nicht einmal drei Monate nach ihrem unbeschreiblich barbarischen Akt der unprovozierten Aggression nachhaltig in die Schranken gewiesen. Als kleine Kuriosität darf ich Ihnen auch noch mitteilen, dass ein sturzbetrunkener Japaner auf einem Schlauchboot gefunden wurde der von sich behauptete er sei ein großer Admiral. Wir möchten aber an dieser Stelle vor allem dem militärischen Geschick unseres Hobelsepps danken, der es geschafft hat in den entscheidenden Momenten weniger Fehler als sein Gegner zu machen. Auch wenn böse Zungen behaupten, dass das nicht besonders schwer gewesen sei, so hat er dadurch hoffentlich etwas gelernt. Der Krieg ist noch nicht vorbei!!"




http://www.gelgomo.at/witp/EndeKB.jpg


Die Torpedobomber hatten leider den Anschluss verloren und wurden im Anschluss an diesen Kampf von den noch in der Luft befindlichen Zeros abgeschossen. Jedoch konnte dadurch noch der Untergang der Soryu bestätigt werden.:D

Hindenburg
13.01.12, 11:53
Böser Junge! Böser Junge! :mad:

SPORTPAPST
13.01.12, 13:09
Das wars wohl mit der Wohlstandsphäre.....

Gratulation an Hobelsepp, ich hoffe ihr habt den wirren Admiral im schlauchboot ein Glas Gurken zugeworfen, bevor ihr weitergedampft seit.

Roy1909
13.01.12, 13:40
eh sorry, aber was zum geier macht der Japs denn da nur ??????? da passt ja mal garnix !!!!

SolInvictus202
13.01.12, 14:25
dem können wir uns nur anschließen...

hohe_Berge
13.01.12, 15:09
Was mich interessiert, was war mit den Schlachtschiffen los? Kann mir das einer der Experten erklären?

Glück Auf

Hindenburg
13.01.12, 15:21
Das kann nur inGame recherchiert werden. Und man muß ALLE Einflüsse vermerken. Sonst ist es nur halbherzig recherchiert. Es gibt da nämlich jede Menge...

Es reicht schon, wenn ein Kommandant zurückhaltend ist und sich dem Kampf nicht stellt..., aber es gibt auch noch viele andere Faktoren.
Ich habe auf meinen Schiffen immer einen 'ausggewählten' Kommandanten für derlei Aufgaben, aber ich will nicht den Kommandanten herausheben. Es sind, wie gesagt, viele Einflüsse.

Hobelsepp
13.01.12, 15:24
Ich kann gerne die Daten der Versagerpartie posten, mach ich sobald ich den Turn hab. (Soll angeblich heute abend kommen). Kommandanten konnte ich nicht mehrt tauschen, da die TF de facto nur verlegt wurde (wir haben am Weg irgendeine Insel beschossen) und ich daher nicht gerade Nimitz himself an Bord hatte. Eine Erklärung wäre die Höchstgeschwindigkeit, die ja bei den alten BBs recht niedrig ist.

sandmann
13.01.12, 16:57
Ich denke der Hobelsepp muss sich mal nen richtigen Japaner als Gegener suchen .
Immer nur das arme Opfer abschlachten kann auch keinen Spass machen.

Hindenburg
13.01.12, 17:25
Habt ihr die Meldungen unten im Replay gelesen, als die BB's angriffen? Das die Japaner entkommen sind, ist durchaus möglich. Dann noch das Wetter, die Tageszeit, etc. etc...

Hobelsepp
13.01.12, 17:25
Sobald dieses Spiel vorbei ist ist jeder der gerne seine Träger verliert als Gegner herzlich willkommen. :prost:

Derfflinger
13.01.12, 17:40
Wie sehen denn die US-Träger aus?

SolInvictus202
13.01.12, 17:52
Wie sehen denn die US-Träger aus?

ist doch eigentlich egal :) - der Japaner hat keine mehr - der Ally bekommt noch Unmengen - da könnte er jetzt alles seine Träger opfern -es wäre sogar ein 1:1 Tausch gut gewesen :)

Hindenburg
13.01.12, 17:56
Wie, der Japs hat keine mehr? Hiryu, Soryu weg, so der Verfasser und dann die beschädigte Shokaku.

SolInvictus202
13.01.12, 17:57
Wie, der Japs hat keine mehr? Hiryu, Soryu weg, so der Verfasser und dann die beschädigte Shokaku.

ooops - vielleicht haben wir uns falsch erinnert - wir dachten, dass dies der AAR ist, wo schon einmal früher ein paar verloren gegangen sind... falls das nicht so ist - uns einfach überlesen ;)

Cholerik
13.01.12, 18:26
Wie, der Japs hat keine mehr? Hiryu, Soryu weg, so der Verfasser und dann die beschädigte Shokaku.

und das hier? http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=744450&postcount=183

Hobelsepp
13.01.12, 18:29
ist doch eigentlich egal :) - der Japaner hat keine mehr - der Ally bekommt noch Unmengen - da könnte er jetzt alles seine Träger opfern -es wäre sogar ein 1:1 Tausch gut gewesen :)

Das war auch das Risiko das ich eingehen wollte. Ich wollter versuchen die KB irgendwo zum Kampf zu stellen. Ich hätte sogar ein 2:3 gerne genommen. (Mal sehen obs nicht eh soweit kommt, hab den Turn noch nicht)

Hobelsepp
13.01.12, 18:33
Wie, der Japs hat keine mehr? Hiryu, Soryu weg, so der Verfasser und dann die beschädigte Shokaku.

Ende Jänner hat der gute (oder böse) Ron Kaga, Akagi und Zuikaku Richtung Australien bewegt, und da er nicht entdeckt werden wollte den Flugradius seiner Maschinen eingeschränkt. Die sind dann glücklicherweise 2 US-Trägern über den Weg gelaufen, die von außerhalb des Ronschen Max-Radius ihre Maschinen gestartet haben.
Am Ende sind entweder Kaga oder Akagi abgesoffen, und die beiden anderen Träger sind sicher länger außer Gefecht.

Abgesehen davon kommt die Shokaku nicht weit, das kann ich versprechen :cool:

Roy1909
13.01.12, 18:39
Sobald dieses Spiel vorbei ist ist jeder der gerne seine Träger verliert als Gegner herzlich willkommen. :prost:

Diese Aussage werde ich mir merken !!!

Hobelsepp
13.01.12, 18:43
Für Militärhistoriker:

Die 3 Schlachtschiffe hatten auf der Hauptartillerie allesamt mindestens 6 von 12 Schuss, manche 7.

Der TF-Leader war leider keine besondere Leuchte (alle 5 anderen Kapitäne hätten höhere Werte gehabt :facepalm:).
Leadership 46
Inspiration 55
Naval 49
Aggression 46


MaxSpeed der Schlachtschiffe 21 bzw. 23 Knoten, alle 3 bereits mit Radar ausgerüstet.
Nachterfahrung 37/44/49, also ziemlich mies.



--------------------------------------------------------------------------------
Night Time Surface Combat, near Belep Islands at 111,148, Range 2,000 Yards

Japanese Ships
CV Hiryu
CV Soryu
CV Shokaku, Shell hits 2
CL Abukuma, Shell hits 7
DD Harusame
DD Yudachi
DD Ariake

Allied Ships
BB Maryland, Shell hits 2
BB Colorado, Shell hits 1
BB Mississippi
DD Mahan, Shell hits 1
DD Drayton

Low visibility due to Thunderstorms with 82% moonlight
Maximum visibility in Thunderstorms and 82% moonlight: 2,000 yards
Range closes to 24,000 yards...
Range closes to 22,000 yards...
Range closes to 20,000 yards...
Range closes to 18,000 yards...
Range closes to 16,000 yards...
Range closes to 14,000 yards...
Range closes to 12,000 yards...
Range closes to 11,000 yards...
Range closes to 10,000 yards...
Range closes to 9,000 yards...
Range closes to 8,000 yards...
Range closes to 7,000 yards...
CONTACT: Allies radar detects Japanese task force at 7,000 yards
Range closes to 6,000 yards...
CONTACT: Allies radar detects Japanese task force at 6,000 yards
Range closes to 5,000 yards...
Range closes to 4,000 yards...
Range closes to 3,000 yards...
Range closes to 2,000 yards...
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 2,000 yards
CONTACT: Allied lookouts spot Japanese task force at 2,000 yards
BB Maryland engages CV Shokaku at 2,000 yards
BB Maryland engages CV Soryu at 2,000 yards
BB Maryland engages CL Abukuma at 2,000 yards
CL Abukuma engages BB Maryland at 2,000 yards
DD Mahan engages DD Ariake at 2,000 yards
DD Harusame engages DD Mahan at 2,000 yards
Range increases to 3,000 yards
BB Mississippi engages CV Shokaku at 3,000 yards
CL Abukuma engages BB Colorado at 3,000 yards
DD Drayton engages DD Harusame at 3,000 yards
DD Ariake engages BB Colorado at 3,000 yards
DD Drayton engages DD Yudachi at 3,000 yards
DD Harusame engages DD Mahan at 3,000 yards
Range increases to 5,000 yards
DD Ariake engages BB Mississippi at 5,000 yards
DD Drayton engages CV Soryu at 5,000 yards
BB Mississippi engages CV Hiryu at 5,000 yards
DD Drayton engages DD Harusame at 5,000 yards
DD Ariake engages DD Mahan at 5,000 yards
DD Mahan engages DD Yudachi at 5,000 yards
DD Harusame engages DD Drayton at 5,000 yards
Japanese Task Force Manages to Escape
Task forces break off...

Hobelsepp
13.01.12, 18:49
Und gleich eine Frage hinterher? Wie können die Japaner OHNE Radar auf 5000 Yards überhaupt schießen wenn die Sicht nur 2000 beträgt?

sandmann
13.01.12, 19:07
Naja zum Gegnerfeuer :
Auf die Mündungsblitze 5000 yards ist ja nun net die Welt.
Das Radar gewährt dir in der Wetterlage ja nur das frühere Entdecken.
Aber wenn deine das Feuer eröffnen dann kann er zumindest grob in die Richtung halten.
Zum Rest.
Das deine Tf trotz Erstentdeckung keine suprise---sprich keinen Überraschungsangriff hinbekommen hat lag eindeutig am Führer der Tf.
Schaue dir den Report an der Japaner hat auf Flucht gesetzt.
Und es ist ihm gelungen da auch hier deinem Kommandeur die Agresivität und das Können gefehlt haben um dort nachzusetzen.
Ansonsten liest sich das ungefähr wie folgt:

Japanese Task Force Manages to Escape

Name xyz manage to prusite



Heißt er würde dann nachstossen und versuchen die Flucht zuverhindern.
Das die Flucht so schnell geglückt ist liegt auch am Wetter, Stürme haben da für beide Seiten ihre vor und ihre Nachteile.

Wie ich es dir schon in der letzten Pm vorgeschlagen habe denke einmal drüber nach ganz unverfänglich.
Kein zwang für deine Person aber lernen kannste mit Sicherheit noch was .

Hindenburg
13.01.12, 19:09
Die Japaner hatten zwar kein Radar, aber die besten optischen Sichtgeräte seiner Zeit. Sie konnten damit den Gegner und sein eh deutliches Artilleriefeuer ausmachen und ihn dann bekämpfen. Und auch bei 2000 yards ist es schon recht nahe, sollte man nicht vergessen. Ein Sichtkontakt, auch bei Nacht, ist hier bei 82% Mondlicht nicht wirklich ausgeschlossen.

Dank Eurer Daten ist nun besser sichtbar, warum die Schlachtschiffe nicht zum Schuss kamen. Allein das Radar genügt nicht, das Ziel zu treffen. Ist alles schlüssig soweit. Im NIHON-AAR habe ich solche Fälle auch schon gehabt und entsprechend im AAR storytechnisch erläutert und berichtet.

SPORTPAPST
14.01.12, 09:47
Die Japaner hatten zwar kein Radar, aber die besten optischen Sichtgeräte seiner Zeit. Sie konnten damit den Gegner und sein eh deutliches Artilleriefeuer ausmachen und ihn dann bekämpfen. Und auch bei 2000 yards ist es schon recht nahe, sollte man nicht vergessen. Ein Sichtkontakt, auch bei Nacht, ist hier bei 82% Mondlicht nicht wirklich ausgeschlossen.

Dank Eurer Daten ist nun besser sichtbar, warum die Schlachtschiffe nicht zum Schuss kamen. Allein das Radar genügt nicht, das Ziel zu treffen. Ist alles schlüssig soweit. Im NIHON-AAR habe ich solche Fälle auch schon gehabt und entsprechend im AAR storytechnisch erläutert und berichtet.

Man muss noch hinzufügen, das die Japaner auch Marinesoldaten speziell mit sehr guter Nachtsicht gezielt einsetzten.

Auch wurden bei solch kurzen kampfentfernungen immer große Flakscheinwerfer eingesetzt, um den Gegner zubeleuchten oder eventuell auch zu blenden. Leuchtraketen spielen in desen zusammenhang auch eine große Rolle. Die hätten in kurzer Zeit die Nacht zum Tage gemacht aber auch die eigne Position verraten....!

Hobelsepp
19.01.12, 20:35
27. Februar 1942

Der Japaner hat nun 3 Träger weniger, das ist erfreulich, wir haben 4 Träger mit kaputtem Flugdeck, das ist nicht erfreulich. Unerfreulich hauptsächlich deshalb, weil unsere Flufgzeuge jetzt ALLE kaputt sind. :schrei:

Die Träger sehen im Grunde besser aus als erwartet. Eine Yorktownklasse können wir in Sydney soweit wieder flicken, der Rest muss leider zurück in die USA da wir uns die Werft in PH möglichst frei halten wollen. Bis dahin ist es leider ein langer langer Weg. Mit Trägerschlachten ist daher in nächster Zeit leider kaum zu rechnen.


http://www.gelgomo.at/witp/Losses.png

Hohenlohe
20.01.12, 15:07
Könnt ihr eure vier Träger ned in Brisbane solange flicken,bis der SYS-Damage reduziert ist,damit eure Träger ned unterwegs sinken bei Schlechtwetter...

Die Saratoga ist doch angeschlagen sowie die Lexington...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der eifrig mitliest...:smoke:

Hobelsepp
20.01.12, 15:38
Könnt ihr eure vier Träger ned in Brisbane solange flicken,bis der SYS-Damage reduziert ist,damit eure Träger ned unterwegs sinken bei Schlechtwetter...


Ja, so ähnlich: Hab den Zug jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube Saratoga und Lexington fahren nach Noumea wo ein Reparaturschiff aus Suva hinkommt um das Notwendigste zu reparieren. Die Enterprise geht nach Townsville um den Wassereinbruch zu stabilisieren und die Yorktown fährt direkt an die australische Küste um dann in Küstennähe nach Sydney hinunterzufahren.

Derfflinger
20.01.12, 16:47
Die erste Yorktown ist doch sicherlich die Enterprise. :)

Hobelsepp
23.01.12, 12:04
Die erste Yorktown ist doch sicherlich die Enterprise. :)

Danke, habs korrigiert! Yorktown, Enterprise, Yorktown Klasse, wer soll denn das auseinanderhalten. :eek:

Hindenburg
23.01.12, 12:10
Ihr, der Verfasser dieses Berichtes und Kenner seiner Flotte, natürlich. ;)

Taurus
23.01.12, 15:32
Vielleicht reicht der "Fog of War" sogar bis in diesen AAR hinein....;)

Hobelsepp
23.01.12, 15:48
Das ist der "Fog in the Brain" wenn man den AAR zu spät aktualisiert.

Hohenlohe
29.01.12, 04:52
Das ist der "Fog in the Brain" wenn man den AAR zu spät aktualisiert.

Nennt man(n) das ned den "Nebel des Grauens",wenns die grauen Zellen erwischt...*frotzel*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der auf ein update wartet...:smoke:

Hobelsepp
29.01.12, 20:51
Hohenlohe,der auf ein update wartet...:smoke:

Dann sind wir schon zu zweit... :smoke:

Blastwarrior
29.01.12, 20:51
Dann sind wir schon zu zweit... :smoke:

mmh wir sind schon drei :eek::D

thrawn
30.01.12, 20:30
Und nun bereits vier.
Und morgen sind wir Legion.

Cfant
30.01.12, 20:34
Ja, aber dann können wir uns leider nicht mehr daran erinnern :D

hohe_Berge
30.01.12, 23:44
Und nun bereits vier.
Und morgen sind wir Legion.

So jetzt sind Wir 5 (Fünf). Da können Wir Doppelkopf spielen und der Teiler kann das Bier ranholen.:gluck:

Glück Auf

Hobelsepp
07.02.12, 18:00
Werte Leserschaft

Nachdem das Spiel seit geraumer Zeit mit einer Frequenz von maximal 1 Turn pro 10 Tage weitergeht, habe ich mittlerweile auch die Lust an dieser Partie und auch am Schreiben des AARs größtenteils verloren. Es gab seit dem letzten Update noch einen Zug, bei dem mir die Saratoga wegen unangepasster Geschwindigkeit abgesoffen ist und meine Überwassereinheiten einen gegnerischen CL und einen DD versenkt haben.

Aufgrund des Verhalten meines Gegners gehe ich davon aus, dass dieses Spiel nicht mehr sinnvoll weitergeführt werden kann und möchte daher den AAR hiermit beenden.

Ich nehme jedoch als positive Erfahrung mit, dass ich durch mein erstes PBEM enorm viel gelernt habe (Lernen durch Schmerz :eek:) und daher in Zukunft einen etwas härteren Gegner abgeben werde! :reiter:

Abschließend möchte ich mich bei der werten Leserschaft ganz ganz herzlich für die Teilnahme an diesem Thread bedanken, auch für die 2 Nominierungen zum AAR des Monats.


Ich hoffe es hat euch so viel Spaß gemacht wie mir und bis zum nächsten Mal!!!

Euer Hobelsepp

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/80564e418b59a47c3.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2817)

Altron
07.02.12, 19:18
Werter Hobbelsepp,

das ist sehr schade, dass der AAR an dieser spannenden Stelle endet.

Ich habe mich dabei ertappt, täglich nach der neuen Entwicklung zu schauen, was nicht nur dem Spiel bzw. der Partie an sich, sondern besonders deiner Kreativität und deinem Witz geschuldet ist. Ich hoffe, du bleibst in diesem Fahrwasser und kannst voller Tatendrang bald einen neuen und ebenso lustig-unterhaltsamen AAR starten - ich bin bereits gespannt.

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!

der rheinisch-närrische Altron :prost:

thrawn
07.02.12, 19:20
Werter Hobbelsepp,

das ist sehr schade, dass der AAR an dieser spannenden Stelle endet.

Ich habe mich dabei ertappt, täglich nach der neuen Entwicklung zu schauen, was nicht nur dem Spiel bzw. der Partie an sich, sondern besonders deiner Kreativität und deinem Witz geschuldet ist. Ich hoffe, du bleibst in diesem Fahrwasser und kannst voller Tatendrang bald einen neuen und ebenso lustig-unterhaltsamen AAR starten - ich bin bereits gespannt.

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!

der rheinisch-närrische Altron :prost:

Genau auch meine Meinung.


Sobald dieses Spiel vorbei ist ist jeder der gerne seine Träger verliert als Gegner herzlich willkommen. :prost:


Diese Aussage werde ich mir merken !!!

Wie wäre es damit?

Hindenburg
07.02.12, 19:30
Tja, bei WitP dauert ein Spiel so lange wie die Geduld aller Beteiligten.

So hat es mal wieder eine interessante und, in diesem Falle, humorvolle Partie erwischt. Sehr schade.

Django2
07.02.12, 20:29
Ein großes Lob auch von mir. Der für mich anfangs ungewöhnliche Schreibstil (humoristisches in einem Kriegs-AAR?) ließ mich anfangs ein paar mal Stutzen :eek:, entwickelte sich jedoch dann schnell zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.

Vielen Dank dafür :feier:

Kaleu
08.02.12, 01:06
Auch wir müssen unserem Bedauern Ausdruck verleihen !!!

Selten war Krieg :reiter: so äh belustigend ;)

seille
08.02.12, 13:01
Nachdem ich hier nun jahrelang als stiller Leser in diversen WitP und AE-AARs unterwegs war, habe ich das Ende dieses AARs als Anlass genommen, mich mal für die immense Unterhaltung zu bedanken. Nicht nur bei Euch, werter Hobelsepp, sondern auch bei vielen anderen Regenten wie z.B. Hindenburg, Django, Kaletzsch und noch einigen mehr.
AARs wie dieser haben mich stets begeistert und haben mich seinerzeit bewogen mir sowohl WitP als auch AE zuzulegen.

Hoffe auf weitere unterhaltsame AARs von Euch mit einem dann hoffentlich zuverlässigeren Gegner. Ein Spiel abzubrechen ist manchmal unvermeidbar (habe ich auch schon getan), aber man sollte seinen Gegner wenigstens nicht im unklaren lassen und nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden.

Also macht weiter so und viel Glück mit dem neuen Gegner !

Hobelsepp
08.02.12, 13:38
Herzlichen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen!!! Ich möchte noch, da es teilweise Verwunderung gab, warum ein Kriegs-AAR als Humortext aufgezogen wird:

Ich sehe WITP nicht als Kriegsspiel sondern als strategisches COMPUTERSPIEL, bei dem die Faktoren an die Realität des 2.WKs angelehnt sind.
Das gibt einem die Möglichkeiten sich mit den Objekten im Spiel leichter auszukennen und auch Zusammenhänge einfacher zu begreifen (Wirkung eines 14'' Geschütz gegen einen Minenräumer kann man sich leichter vorstellen als Plasmastrahl gegen Hydraliskenhaut), zum anderen schafft es natürlich auch Identifikationpotential, wenn man den bösen Japaner (oder die Bösen Alliierten) verprügeln kann. Es ist und bleibt aber ein Computerspiel, und als Computerspiel in das ich meine Zeit investiere, soll es primär Spaß machen und unterhaltsam sein. Krieg über den man nicht lachen kann, gibt es in der Realität leider mehr als genug.

Otto Weddingen
08.02.12, 15:26
wirklich sehr bedauerlich, doch ich hoffe sehr ,recht bald hier wieder von euch zuhören.

Altron
08.02.12, 19:27
Nachdem ich hier nun jahrelang als stiller Leser in diversen WitP und AE-AARs unterwegs war, habe ich das Ende dieses AARs als Anlass genommen, mich mal für die immense Unterhaltung zu bedanken. Nicht nur bei Euch, werter Hobelsepp, sondern auch bei vielen anderen Regenten wie z.B. Hindenburg, Django, Kaletzsch und noch einigen mehr.
AARs wie dieser haben mich stets begeistert und haben mich seinerzeit bewogen mir sowohl WitP als auch AE zuzulegen. (...)

Das kann ich nur unterschreiben. Auch ich habe hier viel als stiller Beobachter gelesen und mir ebenfalls beide Spiele besorgt. Leider mangelt es noch an Erfahrung, mehr noch an Zeit, mich einem menschlichen Gegner zu stellen. Derzeit genügt mit noch das alte WitP, um zu lernen und mich zu unterhalten.

Ich möchte der Aufzählung auch noch Roy1909 hinzufügen, vor dem ich als Leser ebenfalls meinen Hut ziehe.

Eine Partie zwischen Hobbelsepp und einen der o.g. Regenten wäre sicherlich sehr unterhaltsam. Ich versuche mir bereits auszumalen, was Hobbelsepp auf Seiten der Japaner anstellen könnte :cool:

Bin gespannt auf die nächste Partie...

Viele Grüße an die Regenten und alle anderen interessierten Spieler und Mitleser...

Altron

Blastwarrior
08.02.12, 20:22
mmh Roy gegen Hobbelsepp klingt tatsächlich sehr interessant :D

Zahn
10.02.12, 12:23
Ja, das war ein sehr schöner AAR. Das Ihr das Spiel wirklich als Spiel angesehen habt, war sehr wohltuend.

Hindenburg
10.02.12, 12:30
Das Ihr das Spiel wirklich als Spiel angesehen habt, war sehr wohltuend.

Dann müssen unsere Spiele (und AAR's) ja Kopfschmerzen bereiten... :D

Hobelsepp
10.02.12, 13:14
Dann müssen unsere Spiele (und AAR's) ja Kopfschmerzen bereiten... :D

Eher ZAHN-Schmerzen :D

Hayate
10.02.12, 14:56
LOL, der war gut! :D

Hindenburg
10.02.12, 18:41
LOL, der war gut! :D

Touché... :D

sandmann
04.05.12, 16:15
Ah ich musste diesen AAR einfach nochmal lesen.
Zu gut das gute Stück.
Ich liege mal wieder lachend neben dem Rechner.
Nur zu schade das du von unserem Spiel keinen schreibst, oder besser keine Zeit dazu findest.
Ich könnte zumindest am Ende des Spiel´s meine Abende mit guter Lektüre füllen.