PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server



Der Zarewitsch
27.07.11, 20:56
Mal 'ne Frage an die Experten in unserer illustren Runde:

Falls man einen youtube-clone aufziehen wollte, also durchaus einiges an traffic zustande käme und man, anderes als hier :D, eine stabile Verbindung haben wollte, das Ganze natürlich möglichst günstig, was für ein Anbieter/Produkt wäre denn empfehlenswert.

Besten Dank,

der Zar

Spartan
27.07.11, 22:13
Am besten ein offshore-server, um den Rechteverwertern aus dem Wege zu gehen. ;)

Grob gesagt gibt es zwei Typen von Servern. Zum einen die preiswerten virtual server, bei denen man sich die Hardware mit mehreren Kunden teilen muss und zum anderen die teureren dedicated server. Aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Hosteurope würde ich schon aufgrund der mangelnden Performance von virtuellen Servern Abstand nehmen, sofern ich ein solches Vorhaben starten wollte. Des Weiteren gilt es zu Bedenken, dass die Administration eines Webservers doch einiges an Wissen und Aufwand voraussetzt, um ihn gegen Angriffe zu schützen. Entgegen landläufiger Meinung greifen Hacker nämlich keineswegs nur prominente Webseiten an. Ich habe letztens einen DNS-Server mit einigen virtuellen Hosts eingerichtet, und übers Wochenende gab es dann fast 20k fehlgeschlagener Login-Versuche von chinesischen IPs.

Sollten die Kosten und der notwendige Aufwand kein Hinderungsgrund sein, dann würde ich Euch zur weiteren Vertiefung des Themas an diese Adresse verweisen:

http://www.webmasterpark.net/forum/

Der Zarewitsch
28.07.11, 19:18
Schon mal vielen Dank für diese Infos. Habe mir erlaubt Euch per PN zu kontaktieren und wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir eine Audienz gewährtet. :)

Spartan
28.07.11, 19:33
Dazu müsstest Ihr dann aber auch anwesend sein. :)

Alith Anar
28.07.11, 23:00
Wenn ich nicht auch für so einen Zweck eher einen Offshore Anbieter nehmen würde, fiele mein Wahl auf einen MietHardwareServer von Hetzner: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq4

Für das gebotene eine sehr gute Leistung. Die FRage ist da eher, ob die Geschwindigkeit der Platten ab einer bestimmten grösse ausreicht ...

Spocky
05.08.11, 01:23
Über welche Dimensionen reden wirddenn ?
Das sollte die Wahl auch bestimmen .
Traffik kann auch eine Rollen spielen ( ich habe bei meinem neien Anbieter nur 10 GB pro Monat frei )

Spartan
14.08.11, 16:44
Jetzt stehe ich selber vor einer ähnlichen Entscheidung. :(

Da sitze ich hier fast zwei Wochen an einer Website, die mir als Referenz dienen soll. Ordentlich nach MVC strukturiert, mit jQuery Funktionen, selbst geschriebenem Backend in PHP, und SQL-Abfragen über PDO. Das habe ich natürlich erst mal alles lokal mit Xampp gemacht. Wo ich die Site nun für einen Testlauf online stellen will, erfahre ich, dass mein im vergangenen Jahr angemieteter und bisher nicht in Anspruch genommener Webspace kein PDO unterstützt. Entweder muss ich die ganzen Scripte umschreiben - wozu ich wenig Lust verspüre - das Hosting-Paket upgraden oder gleich einen Vserver mieten.

Monty
14.08.11, 17:36
Entweder muss ich die ganzen Scripte umschreiben - wozu ich wenig Lust verspüre - das Hosting-Paket upgraden oder gleich einen Vserver mieten.
Gibt´s doch mittlerweile für 6 € im Monat.

Spartan
14.08.11, 19:57
Der Kundendienst von Strato lässt wirklich zu wünschen übrig. Eben mal eine info.php hochgeladen und die PDO driver sind - entgegen den Aussagen des Supporters - doch installiert. In der gesamten FAQ findet sich auch kein einziger Hinweis darüber, wie man eine Datenbankverbindung ohne dieses unsichere mysql_connect herstellt.

Seis drum, ich bin froh, dass es funktioniert. Ein Vserver steht demnächst ohnehin an, ich scheue nur noch etwas den Aufwand. Webspace wird nicht gehackt.

Spartan
29.08.11, 19:18
So, nun besitze ich meine eigene Spamschleuder, mit Ubuntu und Plesk 10 als Admin-Oberfläche. :D

Ehrlich gesagt graut es mir noch vor dem Domainumzug - beim Gedanken, dass hinterher der Mailserver oder die Datenbank nicht funktionieren könnten. Es ist eben nicht dasselbe wie bei einem reinen Webhosting-Paket, wo einem der Provider alles abnimmt. Gibt es denn etwas, dass man zu Anfang unbedingt beachten sollte (außer Passwortwechsel), damit meine neue Spielwiese nicht gleich defaced und in ein open relay verwandelt wird? Liegt ja doch schon einige Monate zurück, dass ich mal einen Webserver eingerichtet und (un)sicher gemacht habe.