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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTM Modding-Versuche mit FtM



X_MasterDave_X
10.07.11, 13:20
Nachdem ich gerade wieder versuche meine Erkenntnisse und Verbesserungen für SF nun nach FtM zu transferieren, wollte ich euch mal zeigen, was für "lustige Sachen" die KI nun macht seit FtM. War sie ja schon zuvor in SF aggressiver bei Seeinvasionen, wenn man ihr genügend Truppen, und vor allem auch einen erhöhten Hafendurchsatz and Supply gab, so ist sie jetzt.......nun nennen wir es einfach"rotzfrech". ;)

In meinem momentanen Handsoff Testspiel, habe ich allen KI-Nationen wieder 25% mehr IC und Ressourcen gegeben, da sie meiner Meinung nach zuwenig bauen, gemessen an realen WW2 Divisionen. Auch der Hafendurchsatz wurde wieder vervierfacht.

Interessanterweise verlief das Spiel bisher sehr historisch....auch in Japan kämpfen die Truppen des Tenno verbisen mit den Chinesen. Diesmal gabs auch in Frankreich keine Hintertür-Invasion der Briten, die sie nun gerne in FtM zu Zeiten der Westoffensive der Deutschen machen in 1940. Sie waren wirklich erstaunlich unbeteiligt am Frannkreichkrieg. Nur ein paar BEF Truppen. Verstärkungen gabs auch in Frankreich durch Commonwealth-Truppen, wie Südafrikaner und Kanadier.


Nun...alles lief historisch..sogar der Frankreichfeldzug in 6-7 Wochen geschafft. Auch Dänemark. Norwegen wurde allerdings nicht invasioniert. Aber das ist üblich seit FtM 3.03 und später.

Dann die Besonderheiten: Deutschland erklärt den Russen bereits Mitte Februar den Krieg....und stürmt mit allem los....auch die Achsenverbündeten. 2 Wochen später passiert das Unglaubliche: Die Briten werfen alles was sie haben auf den Kontinent, um den Deutschen in den Rücken zu fallen. Da habe ich nun nach 2-3 Wochen nicht weniger als 50 britische und unter britischer Flagge kämpfender Franzosen entdeckt. Der Deutsche kann das kaum aufhalten....obwohl er auch so 20-30 Divisonen an der Küste hatte.

Seht selbst:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d25n-35-5f93.jpg


http://www7.pic-upload.de/10.07.11/ktdt7r2q4wj6.jpg

ts23
10.07.11, 14:00
Guten Tag,

das sieht ja richtig spannend aus ;-)

Unter SF hatte ich ja auch schon während das Westfeldzuges Invasionen in Nordfrankreich, aber nie in diesen Grössenordnungen.

Hast du schon neue Erfahrungen zum Theme "Wie sinken auch einmal grosse Schiffe"?

Ich fand es unter SF schon schwer, Grosskampfschiffe vom Gegner zu versenken. Nun wurde ja mit FTM die Kampfwerte stark geändert, so das es nun nach Forumsberichten noch schwieriger wurde, grosse Schiffe zu versenken.

Ts

Ps: ich habe nun auch wieder für FTM die Auto-Slider für "Produktion priorisieren" so angepasst, das man nicht ständig nachjustieren muss und überschüssige IK in Supply geht.
Wie kann ich hier Dateien hochladen um auch anderen diese Einstellung zukommen zu lassen?

X_MasterDave_X
10.07.11, 18:33
Ps: ich habe nun auch wieder für FTM die Auto-Slider für "Produktion priorisieren" so angepasst, das man nicht ständig nachjustieren muss und überschüssige IK in Supply geht.
Wie kann ich hier Dateien hochladen um auch anderen diese Einstellung zukommen zu lassen?

Da gibts etliche Service, wie zb:
http://www.file-upload.net/


Einfach dann den Link zur Verfügung stellen. Diese Datei hätte ich nämlich auch gerne. :)


Unter SF hatte ich ja auch schon während das Westfeldzuges Invasionen in Nordfrankreich, aber nie in diesen Grössenordnungen.
Das ist ja auch fast ein Jahr später und mit 25% mehr IC+Ressourcen. Da bauen die natürlich auch schon viel mehr. Diese ganzen 50 Divs standen vorher in England rum. Da wäre auch jede Invasion schwer geworden. Jetzt ist England zwar fast schutzlos...aber mal ehrlich..bei so einer Invasion, ist eine deutsche Landung in England wohl das letzte was ein Deutscher machen würde. Der muss sich jetzt gegen diesen Schraubstock erwehren.

Die deutsche KI hat übrigens versagt. Zwischen 300 sowjetischen Divisionen, und ca 60-70 Westallierten, wurden sie aufgerieben.

Hier ein Bild von 1942, nach fast 1,5 Jahren Invasion und Barbarossa.

http://www7.pic-upload.de/10.07.11/yty9ur3gh4zt.jpg

Und das obwohl die Deutsche Armee mit 170 Divisionen verbissen kämpfte. Ein halbes Jahr später war der Krieg in Europa zuende. Die frühe britische...aber sehr massive Invasion hat den Deutschen im wörtlichen Sinne das Genick gebrochen. Das Spiel wäre auch als menschlich geführtes Deutschland sehr spassig geworden. Übrigens, die USA war noch gar nicht in den Krieg eingetreten. Mit denen wäre es erst recht schwer geworden. Die hätten auch noch mal 120 Divisionen gehabt. Aber wie es scheint, hatten die Japaner diesmal die Decision gar nicht ausgelöst, weil sie in China verlost hatten. Oder warum auch immer.




Hast du schon neue Erfahrungen zum Theme "Wie sinken auch einmal grosse Schiffe"?Da bin ich noch am rumtesten. Habe in diesem Spiel alle Rumpfwerte halbiert, aber es gingen noch immer fast keine Schlachtschiffe drauf. Werde jetzt alle auf 0.5 setzen und noch mal testen. Wenn das auch nix bringt, ists wohl ein bug, und die funktionieren gar nicht. Wir werden sehen.

Steffele
10.07.11, 23:12
Hallo
Habe auch mal mit einem leicht gemoddeten FTM bis Juni 44 durchlaufen lassen. Habe France gespielt. Für die AI gab es 15% mehr IC, Rohstoffe und naval_base_efficiency = 4.00. Für die Russen zu Anfang 20 IC und mit der Industrieverlegung nochmal 10 IC. Die Semper Fi - MasterDaves Siegbedingungen von Hand eingestellt. Patch war noch 3031 Beta.

England war Okt. 39 bei Hamburg mit 44 Div gelandet bis Dez auf 59 aufgestockt. Noch kleine Landungen in Dänemark. Mai 40 waren alle vernichtet und Dts. hat Sept. 1940 Vichy ausgelöst. England hatte 1939 noch 225 Brigaden, nach Juni 40 noch 84 Brigaden besessen. Oktober 40 Landung der Dts. in England. April 41 dts.Landung in Norwegen. England besetzt. Italien erobert in Afrika alles bis zum Irak. Japan erklärt Usa Nov 41 den Krieg, hat aber gegen Nat. China schon leicht Boden verloren und sind selbst kaum vorwärts gekommen. Feb 42 Barbarossa, Feb 44 Bitter Peace und SU besiegt. Usa erobert ein paar jap. Inseln aber mehr nicht.

Fazit, Dts. ist sehr stark und agiert gut. War überrascht wie die dts. Panzer durch meine beiden Linien gepflügt sind. Erst die Brüssel- dann die Paris Verteidigungs-Linie. Hätte auch nicht gedacht das so oft Seeinvasionen erfolgreich durchgeführt werden. Macht schon mehr Laune jetzt. Der Russe ist wie immer zu schwach. Usa waren auch etwas teilnahmslos. Gut Dts. mit am Ende 800 zu 350 Brigaden Usa war zu stark, Ki kennt ja die Zahlen, würde ich auch kein D-Day starten. Alles im allen interessante Partie, Ftm ist zu empfehlen.

X_MasterDave_X
11.07.11, 00:23
Einfach die static-modifiers.txt im Common Ordner modifizieren.


hard_ai = {
global_manpower_modifier = 0.50
officer_recruitment = 0.1
global_ic = 0.10
global_resources = 0.10

supply_consumption = -0.20

supply_throughput = 0.25
naval_base_efficiency = 4.00

Wenn Ihr das der KI gebt, und natürlich auch diesen entsprechenden Schwierigkeitsgrad wählt, haben die USA alles was sie brauchen. Die sind nämlich nur wegen der Manpower kleingehalten. IC haben die mehr als genug. Aber mit diesem global_manpower_modifier von extra 50% haben die genug Mann um zu Kriegsbeginn bereits 130 Divisionen zu haben. Da lassen Landungen dann nicht lange auf sich warten.

Um die Russen zu stärken müsste man Ihnen manuell extra IC ( Ressourcedn dazu) geben. In einer beliebigen sibirischen Provinz. Dann schaffts die deutsche KI nicht mehr so einfach.

Was die RUssen zumeist killt momentan, ist der Fakt, daß die Achse gleich mit allen Nationen losrennt. Zusammen mit der gesammten rumänischen, ungarischen und Finnischen Armee, sind die Deutschen kaum zu stoppen. Im realen WW2 waren die Ungarn nur mit ein paar Divisionen beteiligt. Ebenso Italien. Aber hier läuft auch gerne mal die halbe italienische Armee in Russlands Steppen. Das kann kein Russe stoppen. Zumindest nicht die ungemoddete KI.


Hier die Datei als Download:
http://www.file-upload.net/download-3576321/static_modifiers.txt.html

G'Kar
11.07.11, 19:18
Einfach die static-modifiers.txt im Common Ordner modifizieren.Dann erhält man aber auch den Kampfmodifikator aufgrund des Schwierigkeitsgrads. Besser, wenn auch aufwändiger, ist ein strategischer Effekt für die KI.

X_MasterDave_X
11.07.11, 19:37
Diesen 20% Malus kann man in der defines.lua einfach rauseditieren.
Müsste jetzt zuhause nachsehen, wie der Wert genau heisst.

Es ist irgendwas mit dem Wert 0.2.
Dieser 20% Wert multipliziert sich dann mit dem Schwierigkeitsfaktor.
Wenn man den auf 0 setzt sind alle 5 Grade identisch was den Kampfmodifikator angeht.

G'Kar
11.07.11, 20:54
Solltet Ihr aber zumindest erwähnen. Ich fand den Kampfmodifikator etwas ärgerlich, als er mir das erste Mal auffiel.

X_MasterDave_X
11.07.11, 23:53
Naja, der Kampfmodifikator ist Geschmackssache. Diejenigen, denen das Spiel sowieso zu einfach ist, lassen es drin, die anderen, die gleiche Kampfregeln für KI und Mensch wollen, ändern das in der defines.lua:

COMBAT_DIFFICULTY_IMPACT = 0.0,

Ursprünglich stand da 0.2


Aber wie gesagt, damit sind dann auch alle Schwierigkeitsstufen gleich. Alle bei 0%, sprich Gleichheit mit der KI. Ansonsten war es bei sehr leicht +40% Vorteil für den Spieler, und bei sehr schwer -40%.

Ich bin ja gerade wieder beim basteln und zusammenstellen.
Der einzig größere Bug der momentan nervt, ist der etwas vermurkste Seekampf. Momentan sterben fast keine großen Schiffe. Sobald ich da was zusammengebastelt habe, was funktioniert, werde ich nen kleinen Mini-Mod für FtM hochladen. Womöglich sogar einen kleinen AAR starten. Dazu muß das Spiel aber frei von größeren spielspaßzerstörenden Bugs sein.

3.04 ist da auf sehr gutem Wege. Wenn dieses Seekampfdilemma draussen ist.....und das ist sicherlich irgendwie lösbar, wärs ein Spielchen wert.

Werde aber in alter Manier natürlich auch der KI wieder ein paar Vorteile zuschustern. Speziell dem Russen. Obwohl der nun mit FtM eh schon wesentlich besser wurde, aber eben noch nicht gut genug.

Bastelt Ihr gerade auch an was herum, werter G'Kar?



Achja, kleine Info am Rande. Habe entdeckt, daß Devildread nun sein Map-Projekt gestartet hat. Da wird bereits fieberhaft mit vielen Helfern der Rest der Karte auf Vordermann gebracht. Man will alle ärgerlichen Kartenfehler ausbügeln......scheinbar in Rekordzeit. Für die nächsten offiziellen Patche, werden dann Updates aus diesem Projekt übernommen. Hier ist der Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?545925-Community-Map-Project). Wer noch Änderungswünsche hat, sollte sie dort jetzt vorbringen. Der werte Chromos war schon aktiv dort, wie ich heute sah. :D

Sachse
12.07.11, 09:30
@X_MasterDave_X

Ich hatte euren Bugbericht mit den schwer zu versenkenden Großkampfschiffen gelesen und gestern bei meinem Test auf "Sehr Schwer" die Bismarck mit ein paar leichten Kreuzern auf Konvoijagd geschickt, direkt vor der Westküste Englands. Das war Mitte 1940. Die Kreuzer sind schnell untergegangen, aber die Bismarck hielt sich durch die automatischen Reparaturbesuche nach etlichen Seeschlachten bis Ende 1942. Hart wie Kruppstahl die Dinger und das mit den netten Kampfbonies für die KI. :D

Lewis Armistead
14.07.11, 16:25
Also dass sind Argumente von denen ich geneigt wäre mich schon jetzt überzeugen zu lassen...

Der Seekrieg ist mir jetzt eh nicht so wichtig...

Wie beurteilt ihr die russische KI? Was hat sich verbessert zu SF?

X_MasterDave_X
14.07.11, 17:28
Gemessen an den Handsoff Partien, verlieren jetzt die Russen nicht immer. Gibt vielleicht ne 30-50% Chance, daß sie bis 1943/1945 in Berlin einmarschieren. Erleichternd kommt natürlich auch hinzu, daß die Invasions-geilen Briten und Amis den Deutschen nun oft genug in den Rücken fallen. Ein paar mal sogar genau dann, wenn Barbarossa gerade gestartet ist. Ich sah auch schon Spiele, wo die Deutsche KI gar nicht tief in russiches Gebiet vordringen konnte.....einfach weil sie schnell die halbe Armee nach Frankreich abziehen musste. Die neuen Invasionen machen den Ausgang des Spieles nun wesentlich schwieriger vorhersehbar.

Wie viel schwerer es nun als Spieler gegen Russland ist, konnte ich bisher noch nicht durchspielen. Aber vielleicht gibts da andere im Forum, die schon eine Partie durch haben.


Definitiv ist FtM aber nun fordernder gegenüber dem Spieler.
In SF mussteste ja vor Invasionen praktisch gar keine Angst haben. Da stellte man nur aus Flavor-Gründen ein paar Divisionen in Frankreich und Holland ab.

Steffele
14.07.11, 19:00
Ja, denke auch der Zeitpunkt der Invasion ist für Dts. bald spielentscheidend. Bis 1940 wenn nur die Engländer landen geht es bestimmt noch ohne Probleme. Sobald aber die Usa dann 41 auch noch im Spiel ist wird es spannender.

X_MasterDave_X
05.09.11, 23:17
Wollte nur sagen. Die Arbeiten an meinem Minimod schreiten voran. Sieht so aus, als ob ich es über ein paar schmutzige Tricks doch noch schaffe die USA KI wieder zu reanimieren. Scheinbar brauchen die jetzt unter 3.05 bestimmte Trigger, die zuvor noch unwichtig waren. Ich dachte ja erst, 3.05 ist spieltechnisch damit eine Niete, und nicht zu gebrauchen für einen geplanten AAR. Aber...*hust*..... wenn Ihr gerade sehen könntet was ich sehe. :D

Also ich fasse mal kurz das begonnene Pseudo-Handsoff zusammen. Das Spiel begann 1936. Alles so weit historisch bis 1941. Der Deutsche überfällt dann ebenfalls historisch Russland, stößt erst tief ins Land, wird aber dann im Herbst/Winter 1941 von der russischen KI gestoppt. Und schließlich langsam wieder zurück gedrängt bis zur rumänischen Grenze in 1943. Allerdings verläuft die Grenze etwas quer...von Rumänien bis hinauf nach Leningrad, wo die Deutschen verbissen versuchen Finnland zurück zu erobern.

Im Herbst 1942 überschlagen sich ein wenig die Ereignisse. Die USA beginnt 3 seperate Invasionen gleichzeitig. Eine in Grönland, wo eine deutsche Sicherungsdivision die Stellung hält. Da oben dauern die Kämpfe lange aber schließlich gehört ganz Grönland den Amis um ca Anfang 1943. Zur selben Zeit landen die Amis auch noch in Norwegen....und überrennen die 20 deutschen Sicherungsdivisionen dort (die gemeinerweise ein Durchmarschabkommen mit Schweden haben) und deswegen direkte Verstärkungen aus Finland heranholen konnten. Dennoch ist auch dort Ende 1943, der Ofen aus, und Norwegen fest in Händen der Allierten.

Die 3te Invasion fand übrigens in Casablanca statt. Die Amis landeten im Laufe der Zeit bis zu 30-40 Divisionen an, die sich vom Atlantik her ihren Weg freikämpfen ins Mittelmeer. Anfang 1944 stehen sie dann kurz vor Algier. Eigentlich ging das im letzten Spiel noch wesentlich besser, da haben die Amis Italien vom Süden her aufgerollt. und sind gleichzeitig in Südfrankreich angelandet. Von dort aus überrannten sie ganz Frankreich, und trafen sich mit den Russen an der deutsch-französischen Grenze. Wie gesagt im letzten Spiel. Diesesmal haben sie es wesentlich schwerer, weil der gemeine Italiener doch tatsächlich rechtzeitig vor Ankunft der Amis Gibraltar einnehmen konnte. Und zu Beginn auch gleich mal 5-6 Divisionen reinstellte. Das erschwerte die Lage für die Allierten natürlich ungemein. Auch deswegen, weil die Italiener in dieser Partie überhaupt sehr erfolgreich waren, und sich über den Suez.Kanal bis in den Irak durchgeschlagen haben. Damit ist das Mittelmeer nun wirklich eine Mare Nostro für den guten Schussolini. ;)

Was gibts sonst noch zu erähnen. Achja, die KI hat nun in 1944 auch Landungen in Afrika gemacht, um die übrigen Vichy-französischen Besitzungen einzunehmen. Man landete in Dakar.

Übrigens wer glaubt den Hauptkampfverband der Allierten auf See zu stoppen, der die Invasionstruppen bringt. Schlechte Idee. Die fahren trotz aller Abzüge im Großverband von 100 Schiffen. Da ist alles dabei von Schlachtschiffen, Trägern etliche Escorten....alles. Sicherlich dieser Flottenverband kann durch den Stacking Mali nicht vernünftig angreifen. Das will er aber auch gar nicht. Diese Masse schützt lediglich seine D-Day Flotte. Der Rest der Allierten, wie auch der Achse fährt in kleinen Kampfverbänden über das Wasser, wo sie alle mit Max. Feuerkraft den Gegner angreifen können.


Ich freue mich schon auf meinen AAR, wenn die KI von allen Seiten aus über mich herfällt. Dann wird sich übrigens auch zeigen, ob mein Modding der Sowjets gut genug war, um auch einen Menschen vor Moscau zu stoppen. Notfalls muß ich halt noch einen "Holzscheit" nachlegen. ;)

Wer Interesse hat, der Mod wird, sobald er etwas feingetuned ist im ModForum erscheinen. Er ist allerdings, das möchte ich hier noch betonen, in seiner ersten Fassung speziell auf Deutschland zugeschnitten. Also maximales Spieleerlebnis für den Deutschen bei möglichst wenig Eingriffen. Es soll also ein Minimod bleiben, keine gewaltigen Umstellungen wie bei den großen Mods. Nur ein paar kleine Files, aber eben mit großer Wirkung im Spielerlebnis.

X_MasterDave_X
05.09.11, 23:25
edit: Kleiner Zwischenstand....während ich obiges schrieb.

Es ist jetzt July 1944, und ich hatte mich schon gewundert, wo die Allierten sind, weil es in Europa etwas ruhiger wurde, nachdem die Amerikaner in Algier wegen des fehlenden Supplies steckenblieben. Kein Wunder...die Doofis sind mit 40 Divisionen angekommen dort. Und die ganzen Mittelmeerhäfen liefern keinen Supply, weil das Mittelmeer von den Italienern ja abgeriegelt wurde.

Nun ja...als ich gerade die US Invasionsflotte suchen wollte, poppte die Nachricht auf den Schirm: "Missionsziel erledigt, Japan gefallen". Ein Blick auf die Japanische Insel zeigte mit "Grauen", daß die Amis erfolgreich waren. Nicht nur der ganze Pazifik in Ihrer Hand, nein auch Japan und Korea.

Jetzt werden sich wohl die blauen Horden nach Europa wenden.....

....und wir sehen wie das noch weitergeht.


Ich hatte seit HoI1 noch nie so absolut geile handsoff Spiele beobachten können. Die KI ist wirklich völlig entfesselt, wenn man Ihr die richtigen Tools an die Hand gibt. Alles was die Amis brauchten war ein wenig Manpower. Und die Russen bekamen eine Hilfe von anderer Seite, und sind damit praktisch unschlagbar. Ich sag nur...inzwischen 1700 Brigaden in 1944.

Admiral Hipper
05.09.11, 23:32
Könnt Ihr mal grob auflisten was Ihr so geändert habt?

ts23
05.09.11, 23:38
Klingt gut werter MasterDave ;-)

ich werde mir sicher die Veränderungen anschauen, mal schauen was da alles dabei ist



ich habe mein DR-Spiel (schwer, mit KI 100% Bonus auf IK, Manpower, Ressis usw) auch weitergeführt

- Anfang Oktober 1939 Angriff auf Benelux
- Mitte November 1939 war Benelux erobert
- ich entschliesse mich den Italiener zu den Waffen zu rufen, sie kämpfen aber nur in Nordafrika, in Südfrankreich sind sie passiv
- Mitte Januar 1940: ich habe Paris, Frankreich wird in paar Tagen kapitulieren

also 3,5 Monate für den Westfeldzug; ich hätte wohl nicht vorm Winter damit anfangen sollen

Rohstoffprobleme habe ich nach Paris garnicht mehr, alles 99k, ausser Öl (ca 80k)

Ps: Japan hatte bei mir Anfang Oktober 1939 schon 990 Regimenter... (nicht gut, viel zu viele); SOV 1331 zum gleichen Zeitpunkt

Thomas

X_MasterDave_X
06.09.11, 01:02
Könnt Ihr mal grob auflisten was Ihr so geändert habt?

Zuviel kleine Details, um es hier heute Abend noch aufzulisten. Außerdem ist es noch "Work in Progress". Ich schmeiß immer wieder Sachen um, und ersetze sie durch andere.


Ich werde aber, sobald der Minimod veröffentlicht wird, im Detail die Änderungen mitprotokollieren. Damit man selbst auch dran weiterbasteln kann, bzw. Sachen ändern die man anders lösen würde.

Gebt mir aber noch ein wenig Zeit. :)




@ts23

Ich bin inzwischen von den allgemeinen Änderungen weg gegangen, bei der alle KI Nationen gleichermaßen begünstigt werden. Das führt eben nur zu solchen Nebeneffekten, daß plötzlich auch Nationen die schwächer sein sollten auch mit hunderten von Divisionen rumlaufen. Oder daß der Russe schon zu Kriegsbeginn mit 400 Divisionen im Feld steht, und man kaum diese Grenzmauer durchbrechen kann. Sowas frustet. Ich habe die Boni also mehr auf einzelne Events/Decisions verteilt. So konnte man entscheiden, wer wann welchen Bonus erhält.

Als Beispiel, der Russe erhält genau dann seine Boni, wenn Barbarossa gestartet ist. Das heißt, er ist bis zum Kriegsbeginn, genauso schwach wie bei einer Vanilla Partie. Und ist dementsprechend leicht zu erobern. Aber da sich zu Kriegsbeginn die IK/Ressourcen gesteigert haben, bei gleichzeitiger Verringerung der Bauzeit seiner Truppen, wird daraus das historische Monster, das mit jedem Tag schwerer zu stoppen ist. Zusätzlich habe ich ein paar Stolpersteine der Russen aus dem Weg geräumt, die ansonsten bei der Niederlage in Moskau meist chancenlos waren, nach dem Verlust der Lagerbestände. Nun ist ein Verlust Moskaus nur ein kleiner Rückschlag, ebenso wie zu Napoleons Zeiten. Der Russe kann auch hinter Moskau noch weiter Truppen in Massen aufstellen. Und die rote "Zerg"-Horde wird dem Deutschen schließlich die Luft zum Atmen nehmen, wenn er zulange für seinen Bitter Peace benötigt. Dann wird er Meile um Meile nach Berlin zurückgedrängt....wo schon an Frankreichs Küsten die Westallierten stehen.

Insgesammt sind es viele kleine Änderungen, aber mit großen Veränderungen bei der Gegner-Ki. Wo man sich bisher über schwächliche Invasionen ärgerte, über Russen die in 3-6 Monaten zu schlagen waren, sollen nun KI-Gegner stehen, die Ihrem Namen gerecht werden.


Natürlich wird die erste Version meines Mods im betastadium sein. Es muß sich im Mann gegen KI Kampf erst noch erweisen, ob sie auch den erfahreneren Regenten das Wasser reichen kann. Aber wie ich ja schon erwähnte....Nachjustieren kann ich immer. Und ich will auf der anderen Seite ja nicht frustrieren. Denn der Gegner soll ja nie unbesiegbar werden...sonst hat der Spielspaß ja auch irgendwo ein Loch.

Ich hoffe, den Minimod werden viele testen.....dann wird er bald optimal auf einen menschlichen deutschen Spieler justiert sein. Auch Anregungen darf sich jeder an dem Mod nehmen, und Sachen in eigene Mods übernehmen. All die "Forschungsarbeit", soll ja nicht umsonst gewesen sein. Diese dutzenden von handsoff tests, müssen sich ja irgendwo auch "bezahlt" machen.

Fuchs
06.09.11, 09:26
Diese tollen Landungen sind auf euere Veränderungen zurückzuführen? Und mit welchem Land habt ihr die Hands-off gemacht?

Bei mir gibt es nie genug Landungen. Auch eine Kapitulation Japans hatte ich noch nie. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich mit meinen FJ nach Kreta bei Suez lande, noch vor Barbarossa.

Ich will meine Festung Europa bauen und dann gegen die ganze Welt verteidigen.

X_MasterDave_X
06.09.11, 11:57
Das Land für die Handsoffs war eigentlich bisher immer egal. Man nimmt üblicherweise irgend ein kleines unbedeutendes Land. Ich favorisiere stark Haiti, oder die Dom Rep daneben.

Und ja, die Invasionen müssen entfesselt werden. Es gibt sie zwar auch so....und das durchaus schon seit SF Release Versionen, aber die sind halt meist eher klein, und ungefährlich. Wobei bei FtM die Häufigkeit der Invasionen allgemein zugenommen hat. Die devs haben die KI mehr oder weniger Invasionsgeil gemacht. Vorher kam die nur selten an, und was schlimmer war, meist nur 1x. Und Verstärkungen kamen erst viel viel später an. Bis dahin hatte ein menschlicher Spieler zumeist die Invasion im Keim erstickt.

Zum Ende von FtM musste die Invasions-KI sogar wieder ein wenig gebremst werden, weil sich die Spieler darüber beschwerten, daß die KI zu oft angreift. Und eben leider meist mit zuwenig Truppen um wirklich gefährlich zu werden. Die letzten Versionen 3.04 und 3.05 sind deswegen wieder eher abgeschwächt worden. Am Grundproblem, daß die Invasionen aber meist nur mittelgroß waren (10-15 Divisionen) konnten die Devs aber nix ändern. Wobei das natürlich besser war, als die Mini-Invasionen vor SF, wo oft nur 3-6 Truppen anlandeten, wenn überhaupt.

Wenn man das nun ändern will, muß man erst mal verstehen, wie die KI "denkt", sprich, welche Voraussetzungen sie braucht um vernünftig anlanden zu können. Und diese Voraussetzungen muß man dann für sie schaffen. Gemeinerweise kam in 3.05 sogar eine weitere "Voraussetzung" dazu, wohl aber mehr aus einem Bug heraus, den es in 3.04 noch nicht gab. Das kostete mich die letzte Woche viel Zeit und Ärger, weil ich die USA für total hirntot hielt, unter 3.05. Tatsächlich aber braucht sie nur einen weiteren "Trigger" um loszurennen.

Hat man aber all diese Voraussetzungen erfüllt, kommt eine US KI durchaus auch mit Invasionen von 30-40 Divisionen an. Und macht davon sogar mehrere gleichzeitig, wie ich oben beschrieb. Da waren die anderen zwar kleiner (5) + (1) Div, aber immerhin, eine Glanzleistung.

Was die Kapitulation Japans betrifft. Die sah ich bereits in SF ab 2.03. Und selbst in 2.00 gabs US-Invasionen auf Japan. Allerdings verhinderte ein Bug damals daß die Insel komplett besetzt werden konnte. Der nördliche Teil wurde seltsamerweise nie betreten. Gottseidank habe ich solche Bugs auch immer schön im Bugforum gemeldet, und damit sind sie alle irgendwann gelöst worden. Also ab SF 2.03 gabs komplette Besetzungen von Japan. Allerdings auch nur, wenn man etwas moddete. Die Amis brauchten schon immer eine helfende Hand.

Ihr Grundproblem sind:
a) zu wenig Truppen,
b) zu wenig Versorgung am Invasionsort,
c) zu wenig Transportschiffe und
d) seit 3.05 womöglich ein Bug in der KI-Routine, die normalerweise erkennen soll, welche Nation Nachbar ist und wer nicht.

Problem a) löste ich schon seit SF realtiv einfach. Wie womöglich bekannt ist, habe ich den Schwierigkeitsgrad in HoI3 einfach soweit verändert daß die KI mehr IK/Ressourcen und Manpower hat. Damit konnte sie wesentlich mehr bauen. Das hatte aber leider auch viele negative Nebeneffekte (siehe oben, letzter Post). Deswegen bin ich dazu übergegangen die einzelnen Länder gezielt zu stärken, zu Zeitpunkten wo es Sinn macht. Ansonsten sind sie so schwach wie zuvor. Auch Minor Länder sind noch immer Minors mit nur einer Handvoll Truppen. Es hatte mich schon immer genervt wenn Ungarn mit 50-60 Divisionen mit nach Russland marschierte. In der Realität beteiligten sie sich zu Beginn nur mit einem Korps. Und später, als der Krieg zu kippen drohte mussten sie nochmal 200.000 Mann nachsenden. Das entspricht in HoI3 ca. 15-20 Divisionen. Und genau mit so vielen Truppen sind sie jetzt auch in meinem Mod in Russland vertreten. Der Rumäne wurde dafür verstärkt, denn der war bisher immer zu schwach, historisch verglichen. Auch Finland habe ich um 30% verstärkt. Dennoch sind sie noch immer zu schwach im Fortsetzungskrieg von 1941. Deswegen muß man als deutscher Spieler, wie damals real, den Finnen mit Truppen beistehen, sonst werden sie in 2-3 Monaten überrannt. Trotz der neuen verbesserten Landkarte.

Ok, zurück zum Invasionsproblem. Wie gesagt, a) löste ich schon vor einem Jahr. Ebenfalls b) indem ich beim Schwierigkeitsgrad der KI 4fache Hafen-Supply erlaubte (Übrigens, der allgemeine Wert von 4 Supply pro Hafenpunkt wurde inzwischen auch von den devs auf 6 angehoben....damit würde also auch schon ein kleinerer Modifikator reichen). Nun weiß ich auch wie man c) lösen kann. Lothos war hierzu eine große Hilfe. Er hat in den letzten Wochen die Lua Scripte soweit umgeschrieben, daß sie für jedermann leicht modbar sind. War dies vor einem Jahr noch eine hochkomplexe Geschichte, so ist jetzt eigentlich jeder von uns dazu in der Lage, jedem Land explizit zu sagen, was es bauen soll. In den Lua Files kann man sogar festlegen, in welchen Jahren, oder zu welchen Ereignissen was gebaut werden soll. Das ist allerdings ein wenig komplizierter....aber auch machbar. Nun zumindest konnte ich die letzten Tage sehr einfach einstellen, welche Großmacht wieviele Transportschiffe bauen soll. Das läßt sich nun relativ exakt bestimmen.

Hatte dazu letzte Woche einige Tests, und musste schnell feststellen, daß eine Verdoppelung der Transportschiffe schon wesentlich bessere Ergebnisse brachte. Der Italiener konnte wesentlich besser Nordafrika verteidigen, weil er immer Transporter übrig hatte für das Übersetzen. Zuvor wurde die italienische Flotte sehr oft von den Briten total zusammengeschossen im Mittelmeer. Nun, das probieren sie immer noch....aber wenn die Italiener sie früh genug mit genügend Truppen in Afrika überraschen, haben sie nicht mehr viel Zeit anzugreifen, bevor diese den Suez-Kanal erreichen. Und danach wird der Brite wesentlich vorsichtiger. Zusätzlich erobern nun die Italiener auch gerne Malta, und ist das erst einmal passiert, gehen die Briten total in die Defensive. Wie bereits erwähnt, schaffte es im letzten Spiel sogar Italien Gibraltar zu nehmen. Damit gabs keine Briten mehr im Mittelmeer. Achja...ich erzählte natürlich Lothos von meinen Tests, und jetzt sind auch in der offiziellen Version die Transporterzahlen dieser 4 Länder verdoppelt worden. Bei den USA hatte ich den ursprünglichen Wert sogar ver4facht. Der Ami kann eben nie genug Transporter überall haben. ;) Damit kann er übrigens auch schnell mal eine Rettungsaktion durchführen.

Nochmal zurück zu den oberen 4 Punkten. Punkt d) schließlich löste ich vorgestern. Und das war echt ein total fieser Bug. Ihn zu lösen erfordert auch einen sehr "schmutzigen Trick". Aber was tut man nicht alles um die US-KI zu voller Pracht zu erwecken. :D


Übrigens, über die Lua Files kann ich jetzt nicht nur die Transporter-%te auswählen. Ich kann auch relativ genau bestimmen was die KI Nation zu Lande zu Wasser und in der Luft produziert. Auf diese Weise konnte ich gestern die Japaner, einfach schnell mal verbessern. Verloren sie davor fast jede Partie in China, war danach sofort ein totaler Sieg über China bis 1939 zu sehen. Alles was ich machte war, das Verhältnis von gebauten Garnisonen zu normalen Divisionen zu ändern. Die hatten zuvor nämlich zu viele Garnisonen. Das Verhältnis stand bei 2/1. Ich habe es auf 5/1 geändert. Ebenfalls habe ich den Anteil der Marine-Infanterie erhöht. Gleiches auch bei den Amis. Das half natürlich auch ein wenig mit, bei den Invasionen. :D Die Japaner erobern übrigens auch selbst ganz gut im Pazifik, sofern sie in China erfolgreich waren. Das ist leider immer noch eine Grundvoraussetzung im Spiel. Ohne dieses Erfordernis tut die japanische KI gar nix im Pazifik. Deswegen achte ich darauf, daß Japan den Krieg in China grundsätzlich gewinnt. Es gibt leider nur noch ein "kleines" Problem das ich bisher nicht lösen konnte. Der doofe Japaner hat zumeist keine Lust in Niederländisch Ost Indien zu landen. Diese ertragreichen Inseln läßt er zumeist frei....der Schwachkopf. Aber vielleicht löse ich dieses Problem auch noch in Zukunft....in der ersten Version meines Mods wirds aber wohl eher nicht dabei sein.


Tja.....jetzt habe ich eigentlich schon sehr viel von meinem geplanten Mod erzählt. :D Ich könnte mir vorstellen, der gefällt den meisten. Zumindest wenn ihr gerne Deutschland spielt. Langfristig besteht natürlich die Chance daß der Mod auch noch für andere Länder modifiziert wird, aber das ist eine Mammutaufgabe, die ich momentan nicht angehen will.

Lewis Armistead
06.09.11, 13:00
Wir sehen schon, Master Dave baut an seiner Legende :D

Klingt aber alles hochinteressant...

Fuchs
06.09.11, 13:19
Punkt a + b habe ich seit SF nach eueren Angaben verändert. Der Hafendurchsatz erhöht sobald der Italiener in der Defensive ist um ihm nicht zu helfen. Und natürlich dem Ami von Anfang an genug MP. Für c schrieb ich einen Event damit die USA und UK 10 Transporter erhielten.
Punkt d ist mir völlig unbekannt.

In Sizilien werden sie bei mir nicht landen, weil ich am Suezkanal stehe und in der Normandie nicht weil ich die Küsten-Festung voll ausgebaut habe. Wenn also DR am Suezkanal steht und Italien aus Afrika vertrieben wurde, erkennen sie Italien nicht als Nachbarn?

Wie habt ihr das mit den Nachbarn gelöst?

X_MasterDave_X
06.09.11, 13:20
Auch kleine Mods können Legenden werden. :D

Tatsächlich verlaufen sich die großen Mods zu oft in eine Richtung. Und das Problem ist, daß viele Spieler nicht ein neues Spiel wollen, sondern eigentlich nur das bisher bekannte verbessert. Bzw Bugfrei. Es soll einfach so funktionieren, wie man es sich beim Kauf vorgestellt hat. Nicht mehr nicht weniger. Wenn das funktioniert....und man sich daran totgespielt hat, probiert man aber gerne auch andere große Mods aus.

Zumindest bei mir war es oft so.

Und wenn ich mal einen größeren Mod angetestet habe, dann eigentlich nicht, weil mir das Vanilla-Konzept nicht zusagte, sondern weil ich mir erhoffte, daß die übelsten Vanilla-Probleme endlich gelöst werden. Tatsächlich lösen die großen Mods die Probleme auch irgendwie. Aber eben oft nicht auf die Art und Weise, wie ich das haben möchte. Bei DiDay´s ICE Mod wurde lange Zeit über Geschenke Probleme gelöst. Da bekam der Deutsche eben für Norwegen ein paar Transporter geschenkt, oder noch schlimmer....es wurden gleich ganze Divisionen nach Norwegen per Event editiert. Die noch dazu manchmal sogar verloren, weil neugeschaffene Event-Divisionen immer mit 0 Org anfangen.

Das waren halt alles Dinge, die nerven mich. Ich respektiere die Arbeit die jemand wie Devildread in seine Arbeit steckt....aber ich muß ja nicht mit allen Problemlösungen einverstanden sein. Vor allem das Dauerpflaster Event sollte bei vielen Mods die Probleme von HoI lösen. Seit HoI1. Der NFM, der Stony Road....alle gingen in diese Richtung. Da lobte ich mir den DAIM Mod, der ging das Problem endlich von der richtigen Seite an....und dabei sogar sehr erfolgreich. So müssen Problemlösungen aussehen. Man muß die KI modifizieren....das Grundspiel aber so weit wie möglich "Vanilla" belassen.

Nach dem Prinzip habe ich meine Modifikationen auch immer aufgebaut. Ich gehe halt da lieber nach dem chinesischen Sprichwort vor: Wer jemanden einen Fisch schenkt, ernährt ihn für einen Tag. Wenn du ihm das Fischen lehrst, leidet er nie wieder Hunger. :D - So in etwa wollte ich der KI helfen. Keine geschenkten Einheiten mehr....sie soll lernen die selbst schnell genug zu bauen, und dort einzusetzen wo sie sie für nötig hält.


Das geballte Wissen seit HoI3 1.1 das ich mir erworben habe, floß auch immer wieder in spätere Problemlösungen ein. Und jetzt will ich dieses Paket, einfach mal veröffentlichen. Damit jeder was davon hat. Da gehts mir weniger um Ruhm....als darum, daß die Fans dieses genialen Spieles, endlich das Spiel erhalten, das sie sich schon seit August 2008 wünschen.

Bugfrei ist es natürlich nie. Aber so gut daß es Spaß macht, endlich mal mit Anstand zu verlieren. :D

Fuchs
06.09.11, 13:28
Ich sehe das genau wie ihr. Events machte ich nur weil ich es während einem aktuellen Spiel einbauen kann und weil ich vom Rest keine Ahnung habe. Bei HOI2 habe ich mich auch mal an den Scripts versucht. Beim 3 war es mir bisher zu schwer. Das hat sich ja anscheinend geändert.

Tigernekro
06.09.11, 13:30
Wir sind schon sehr sehr gespannt...

X_MasterDave_X
06.09.11, 14:58
Für c schrieb ich einen Event damit die USA und UK 10 Transporter erhielten.Ja, während einer Partie ist es natürlich schwer, die Transporter schnell zu erhalten, wenn der Gegner sie nicht hat. Wobei das Ändern der Lua files auch jederzeit nachträglich vorgenommen werden kann. Dann baut die KI halt ab diesem Zeitpunkt Transporter, sobald man den Modifier umgestellt hat im script Ordner. Allerdings braucht das natürlich auch einige Monate bis er die dann baut. In so einem Falle hilft also nur ein Event. Das hat der werte Sachse ja auch so gemacht, ein konnte seinen AAR ja schlecht neu anfangen. :D



Punkt d ist mir völlig unbekannt.
Denkt euch nix. Der Punkt war mir auch fremd bis vor einer Woche. Und so wie es aussieht, hat den auch sonst noch kaum einer bemerkt, im Paradox Forum. Spricht nicht gerade dafür, daß es viele Leute gibt die handsoff Partien beobachten. Ist vielen wohl zu langweilig. Aber ich weiß schon lange, daß man nur dadurch die KI verbessern, oder gewisse Bugs erst erspähen kann. :D

Mein Frage-Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?557861-How-do-your-AI-Invasions-look-like-in-FtM-3.05) im Pdox-Forum zeigt sehr gut das Unwissen über diesen Bug auf. Vielleicht liegts einfach daran, daß der 3.05 und FtM im allgemeinen ja noch sehr neu ist. Und die meisten Poster im Forum noch das alte SF oder gar HoI3 1.4 spielen. (Die armen Schweine :D )

Und die wenigen die 3.05 zocken, sind wohl noch mitten in Ihrer ersten Partie.
Tatsächlich ist es auch so, daß das Problem abgeschwächt ist, wenn man selbst spielt. Bei Handsoffs war der Effekt stärker...bzw besser wahrnehmbar. Um es kurz zu machen....ich habe mit 3.05 FtM ca 10-12 handsoffs laufen lassen....und nicht in einem haben die USA rechtzeitig größere Invasionen in Europa gemacht. Lediglich 2-3 Inseln im Pazifik. Auch kein Angriff auf Japan. Das ist der Stand mit 3.05 ungemodded. England macht durchaus Invasionen....Japan auch. Selbst die deutsche KI, und so mancher Minor macht ab und an ne Invasion. Nur der Ami blieb blieb oft bis kurz vor Spielende lahm. Leider! :(




Wie habt ihr das mit den Nachbarn gelöst?

:D Ganz einfach....durch beobachten. Wenn was nicht funktioniert....muß man analysieren, warum es nicht geklappt hat. Bzw wenn es mal klappt, muß man beobachten und sehen, was wohl der Auslöser war.

Im speziellen Fall bemerkte ich bei 3.05 das der Ami manchmal kurz vor Kriegsende....wenn die Russen bereits in Deutschland einfielen, eine Invasionsarmee zusammenstellte. Und dann manchmal sogar an Hollands Küste anlandete, wenn der Russe schon fast in Köln stand. Nachdem dies 2x auftrat....und ich auch in anderen Spielen beobachtete, daß der Ami immer dann aktiv wurde, wenn deutsches Heimatland angegriffen wird....wurde mir klar, daß dies wohl ein Trigger sein könnte. Bzw ein neuer Bug, der zumindest soetwas benötigt damit die KI aktiv wird.

100% sicher war ich mir nicht. Dann tat ich folgendes: Ich editierte einen Savestand vom Januar 1942 eines handsoff Spieles das ursprünglich bis 1948 durchgelaufen war, ohne Angriff des Ami (der Deutsche war siegreich in Russland). Ich editierte eine deutsche Provinz in das amerikanische Kernland. Spaßeshalber in das Zentrum der USA. Die Provinz heisst sinnigerweise "Central City". Nach dem Reload des Saves, dauerte es ein paar tage, bis die USA KI den neuen Feind im eigenen Land erkannte. Sie rollte dann mit 10-20 Divisionen an...und besetzte die vermeintlich deutsche Stadt (die ich auch noch mit einem Victory Punkt ausgestattet hatte). Dann dauerte es noch ein paar Wochen....und die Divisionen der USA machten sich auf, zum Weg an die Küste. Der Ami nutzt meist seinen östlichsten Hafen als Sammelpunkt gegen Angriffe nach Europa/Afrika. Das ist Boston. Dort stand bald eine immense Invasionsflotte und nach Monaten auch ein paar Dutzend Divisionen. Und schließlich ging die Reise los.....3 Invasionen gleichzeitig. Das testete ich 2-3 mal aus...jedes mal mit dem selben Ergebnis. Ohne diese deutsche Provinz.....ein schlafender Riese, bis irgendwann mal ein netter Russe die deutschen Grenzen irgendwo im Kernland überquert.

Sicherlich das war ein dirty little trick. Aber wenns hilft. :teufel:

Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich das in den Mini-Mod einbauen kann. Bräuchte wohl ein Event, oder ein bereits bestehendes, wo ich über den "secede" befehl die Provinz den Deutschen zuweise. Dann sollte es immer klappen. Dies ist wie gesagt ein Workaround für diesen 3.05 Bug. In 3.06 hoffentlich nicht mehr nötig.

Das Problem hängt vermutlich mit einem Bug zusammen den Lothos mal erwähnte. Aber genaueres weiß ich leider nicht. Womöglich ist dieser Bug hier auch auf etwas völlig anderes zurückzuführen. Letzendlich zählt aber nur, daß das Problem mittels eines Workarounds umgangen werden kann.




In Sizilien werden sie bei mir nicht landen, weil ich am Suezkanal stehe und in der Normandie nicht weil ich die Küsten-Festung voll ausgebaut habe. Wenn also DR am Suezkanal steht und Italien aus Afrika vertrieben wurde, erkennen sie Italien nicht als Nachbarn?

Nein, das Problem dürfte nicht aufkommen. In ähnlichen Fällen landete die KI bei mir nun auch von den USA direkt in Nordafrika. Und später in Süditalien, oder Frankreich. Das oben genannte Problem mit den USA hing damit zusammen, daß die US KI irgendwie in "Lethargie" war. Erst diese "gemeinsame Grenze zum Feind" weckte sie auf. Sind sie aber mal wach.....dann überrennen sie die Feinde an allen Fronten...sofern sie über die Mittel verfügen.

Fuchs
06.09.11, 16:24
Ich will auch endlich an allen Fronten überrannt werden. Genau so sollte es sein.

Dann warte ich mal auf den Mod.