Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTM Schwierigkeitsgrad manuell erhöhen
Werte Regenten,
dieses feine Forum verfolge ich schon seit Jahren als stiller Mitleser. Nun ist für mich der Moment gekommen, die heiligen Hallen zu betreten. :prost:
Bei SF ist mir schon aufgefallen, das der Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" die Bezeichnung nicht verdient, jedenfalls wenn man mit dem DR unterwegs ist. Schade, das Paradox keine weiteren Schwierigkeitsstufen einbaut, wie es zum Beispiel bei Civilization IV der Fall ist. Bei Civ IV hat man auch noch Herausforderungen auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wenn man sich zu den erfahrenen Civ-Strategen zählt.
Durch den letzten 3.03 Patch hat sich neben den üblen Puppet Bug auch ein Bug eingeschlichen, der mir gefiel. :D Die Anzahl der Truppen der Alliierten wurden durch den Bug stark erhöht. Die KI war dadurch aktiver und gefährlicher bei Landungen. Auch gute Landoperationen der KI durch die erhöhte Truppenzahl waren wesentlich öfters vorhanden. Sprich, ich hatte mehr Herausforderungen als mit Patch 3.04.
Mit dem Patch 3.04 möchte ich jetzt ein neues Spiel beginnen mit dem Deutschen Reich und dabei den Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" anheben.
Inspiriert von dem 3.03 Bug sind meine Grundgedanken jene:
a. Den Manpool von Großbritannien, Sowjetunion und USA verdoppeln.
b. Japan darf nicht den China Krieg gewinnen (Der Gamebraker schlechthin).
Hierzu hätte ich ein paar Fragen, da ja ein paar mehr Forenuser an dem Spiel rumbasteln:
1. Muss ich die Manpower Daten im Savegame ändern oder habe ich auch die Möglichkeiten, das direkt für den Spielstart zu realisieren. Wenn ja, welche Datein muss ich mir anschauen?
2. Um Japan an den Sieg in China aufjedenfall zu hindern, dachte ich mir, deren Manpower zu halbieren. Gibt es bessere Möglichkeiten?
3. Gibt es werte Regenten, die aus Erfahrung sagen, das reicht nicht aus um den Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" in die Nähe des Unmöglichen zu bringen, sondern weitere Maßnahmen vorschlagen?
Werte Regenten,
dieses feine Forum verfolge ich schon seit Jahren als stiller Mitleser. Nun ist für mich der Moment gekommen, die heiligen Hallen zu betreten. :prost:
Bei SF ist mir schon aufgefallen, das der Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" die Bezeichnung nicht verdient, jedenfalls wenn man mit dem DR unterwegs ist. Schade, das Paradox keine weiteren Schwierigkeitsstufen einbaut, wie es zum Beispiel bei Civilization IV der Fall ist. Bei Civ IV hat man auch noch Herausforderungen auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wenn man sich zu den erfahrenen Civ-Strategen zählt.
Durch den letzten 3.03 Patch hat sich neben den üblen Puppet Bug auch ein Bug eingeschlichen, der mir gefiel. :D Die Anzahl der Truppen der Alliierten wurden durch den Bug stark erhöht. Die KI war dadurch aktiver und gefährlicher bei Landungen. Auch gute Landoperationen der KI durch die erhöhte Truppenzahl waren wesentlich öfters vorhanden. Sprich, ich hatte mehr Herausforderungen als mit Patch 3.04.
Mit dem Patch 3.04 möchte ich jetzt ein neues Spiel beginnen mit dem Deutschen Reich und dabei den Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" anheben.
Inspiriert von dem 3.03 Bug sind meine Grundgedanken jene:
a. Den Manpool von Großbritannien, Sowjetunion und USA verdoppeln.
b. Japan darf nicht den China Krieg gewinnen (Der Gamebraker schlechthin).
Hierzu hätte ich ein paar Fragen, da ja ein paar mehr Forenuser an dem Spiel rumbasteln:
1. Muss ich die Manpower Daten im Savegame ändern oder habe ich auch die Möglichkeiten, das direkt für den Spielstart zu realisieren. Wenn ja, welche Datein muss ich mir anschauen?
2. Um Japan an den Sieg in China aufjedenfall zu hindern, dachte ich mir, deren Manpower zu halbieren. Gibt es bessere Möglichkeiten?
3. Gibt es werte Regenten, die aus Erfahrung sagen, das reicht nicht aus um den Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" in die Nähe des Unmöglichen zu bringen, sondern weitere Maßnahmen vorschlagen?
Spielt einfach auf der normalen Schwierigkeitsstufe , und setzt dem Briten Russen und der USA einfach 200 Ik und Rohstoffe und 40 Manpower und dazu 6 Leaderpunkte in ein nicht erreichbaren Gebiet dazu noch den Nachschubdurchastz und Hafen durchsatz um 1000 % Hoch und Ihr habt eure Freude .
MFG Gruß Seppi
Admiral Hipper
10.07.11, 12:21
In der history-file könnt Ihr die Start-Technologien für China etwas verbessern. Z.B Infanterietechnologien und Landdoktrinen, dass sollte Japan etwas aufhalten. Aber mit Vorsicht, sonst ist Japan schnell vom asiatischen Festland verschwunden.
X_MasterDave_X
10.07.11, 12:33
Erst mal willkommen hier im Forum :)
Dann eine kleine Frage am Rande:
Weshalb ist der Sieg der Japaner in China denn ein Gamebreaker für euch?
Ist euch bekannt, daß die japanische KI seit HoI3 V1.00 das Problem hat, nicht 2 Sachen gleichzeitig tun zu können? ALso entweder führt sie Krieg in China, und vernachlässigt den Pazifikkrieg total, oder es war siegreich in China, und wirft sich dann mit voller Kraft gegen die USA im Pazifik.
Von daher betrachte ich es eher mit einem lachenden Auge, wenn der Japaner siegt.
In meinem momentanen testspiel ists ein ewiges hin- und her. Nun ist fast 1941, und sie kämpfen seit 3,5 Jahren immer noch.
Etwas ärgerlich und unhistorisch ist natürlich der Fakt, daß ein siegreicher Japaner auch nach Indien vorstößt, und sich dann mit den Italienern in Persien trifft.
Admiral Hipper
10.07.11, 13:05
Ja stimmt, ein in China Krieg führendes Japan greift selten oder nie die Alliierten an. Außer man ruft sie zu den Waffen, dann greifen sie aber Russland an, was Wir als DR aber selbst schaffen wollen.:D
@Seppi
Spielt einfach auf der normalen Schwierigkeitsstufe , und setzt dem Briten Russen und der USA einfach 200 Ik und Rohstoffe und 40 Manpower und dazu 6 Leaderpunkte in ein nicht erreichbaren Gebiet dazu noch den Nachschubdurchastz und Hafen durchsatz um 1000 % Hoch und Ihr habt eure Freude .
Auf "Sehr Schwer" bekommt die KI üppigen Wirtschaftsbonus. Dieser Bonus sollte reichen, damit die KI eine doppelt so starke Armee aufstellen kann, wenn meine Beobachtungen stimmen. Nur ist die Manpower zu schnell verbraucht, damit eine größere Armee entstehen kann.
Zuzätzlich halte ich die Kampfbonies der KI Truppen für wichtig, damit sie den Menschen besser kontern kann und das in allen Bereichen. Auf "Normal" ist es z.B. kein Problem den Luftraum zu beherrschen, wegen den Stackpenalties, da helfen der KI auch nicht mehr Jagdgeschwader. Auf "Sehr Schwer" sieht die Sache schon anders aus, wenn man dann der KI mehr Jagdgeschwader in die Hand drückt.
Auf "Sehr Schwer" wird auch die eigene Wirtschaftsleistung begrenzt, das finde ich gut, da man dadurch besser planen muss, aber trotzdem eine kleinere Seemacht aufbauen kann. Auch die Rohstoffe bekommen hierdurch eine größere Bedeutung.
Ich finde, das man aus "Sehr Schwer" mit recht wenigen Änderungen ein spannenderes Game machen kann als aus "Normal".
Ist der Nachschubdurchsatz für Häfen noch ein Thema? Ich dachte, das wurde durch Patches bereinigt?
Zuletzt hatte ich eine große Invasion der Engländer in Norwegen, während des Frankreichfeldzuges. Ich musste ein Drittel meines Heeres schicken um die Front zu halten. Nachschubprobleme habe ich bei den Engländern nicht gesehen. Das war mit Patch 3.03.
@Admiral_Hipper
In der history-file könnt Ihr die Start-Technologien für China etwas verbessern. Z.B Infanterietechnologien und Landdoktrinen, dass sollte Japan etwas aufhalten. Aber mit Vorsicht, sonst ist Japan schnell vom asiatischen Festland verschwunden.
Danke für Euren Tipp. Die Inf/Gar-Tech für China werde ich um eine Stufe anheben, das könnte das Japan Problem eleganter beseitigen als meine Idee.
@X_MasterDave_X
Weshalb ist der Sieg der Japaner in China denn ein Gamebreaker für euch?
Ist euch bekannt, daß die japanische KI seit HoI3 V1.00 das Problem hat, nicht 2 Sachen gleichzeitig tun zu können? ALso entweder führt sie Krieg in China, und vernachlässigt den Pazifikkrieg total, oder es war siegreich in China, und wirft sich dann mit voller Kraft gegen die USA im Pazifik.
Von daher betrachte ich es eher mit einem lachenden Auge, wenn der Japaner siegt.
In meinem momentanen testspiel ists ein ewiges hin- und her. Nun ist fast 1941, und sie kämpfen seit 3,5 Jahren immer noch.
Etwas ärgerlich und unhistorisch ist natürlich der Fakt, daß ein siegreicher Japaner auch nach Indien vorstößt, und sich dann mit den Italienern in Persien trifft.
Die Begründung für den Gamebraker liegt in euren letzten Absatz. Der japanische Sieg in China kippt das Spiel gewaltig.
Der unschöne Japan Bug ist mir nicht bekannt. Hier verzichte ich aber lieber auf das Insel Hopping der Japaner als auf die deutliche Abnahme des Schwiergkeitsgrades durch den Sieg in China. Mit China im Gepäck ist Japan unbezwingbar für die Alliierte KI, nach meinen bisherigen Beobachtungen.
Die Alliierten sollen gefälligst ihre Truppen bei mir zerbröseln und nicht gegen ein Super-Japan. :D
In meinen Testspielen war es aber auch größtenteils so, das der Japan-China Krieg eingefroren ist. Im letzten Spiel hat Japan zum Ende 1938 China geschlagen. Es passiert, aber selten. Japan hat in dem Spiel im Jahre 1940 schon 650 Brigaden aufgestellt gehabt und das schraubt den Schwierigkeitsgrad ordentlich nach unten.
Mein derzeitiges Spiel auf "sehr schwer" mit 3.04 ohne bisherige Änderungen, aber leider mit dem Japan China Sieg, ist schon recht impulsiv. Nachdem ich zwei Kessel in den Niederlanden/Belgien aufgelöst hatte und blöderweise Antwerpen nicht besetzte, landeten dort ca. 100000 Engländer. 2 Tage später landeten an der niederländischen Küste auf vier Provinzen verteilt nochmals ca. 100000 Mann. Da die Front nur zwei Provinzen weiter südlich ist, habe ich momentan leichte Probleme mit der KI. Die ist auf einem guten Weg mich einzukesseln. :)
Nachdem Frankreichfeldzug, wenn ich ihn überlebe, wollte ich die Manpower erhöhen für die wichtigsten Staaten. Hat hier ein werter Regent Tipps in welcher Größenordnung das mindestens geschehen sollte?
Ich dachte hierbei an 5000 Manpower für die Engländer und USA. Die Sowjets bekommen erst 5000 zusätzlich, wenn der Krieg beginnt, damit der geschichtliche Verlauf etwas passender wird. Ich erhoffe mir durch diese Maßnahmen, das vorallem die USA/England KI im späteren Verlauf noch größere Invasionen starten kann. Oder ist das ein Irrglaube?
Nein, aber wenn ihr die Mannstärke zu sehr erhöht könnte es sein, dass sie nur noch Land-Einheiten bauen.
Für den Ami ab Kriegseintritt einen event in dem sie jeden Monat 50 Mann erhalten. Der Ivan hielt immer ca. 500 MP zurück für die Verstärkung. Der Ami verbaut alles. Der Tommy hat genug MP. Der soll Schiffe bauen. Aber wie es mit FTM ist weiss ich nicht.
Gestern hatte ich den Testlauf weiter gespielt.
Zur Erinnerung:
Spiel auf "Sehr Schwer"
Japan schlägt China
Nachdem Frankreichfeldzug habe ich den Amis 5000 Manpower gegeben und den Inselbewohnern auch 5000.
Der Ami hatte in kurzer Zeit davon Zweidrittel verbaut. Der Engländer hatte davon kaum was verbaut, da seine IK für mehr Kapazitäten nicht reichte. Das auffüllen für die Engländer war aber trotzdem gut, weil er keine freie Manpower mehr besaß um seine Truppen aufzufrischen.
-Jetzt habe ich DR an die KI abgegeben und nur noch zugeschaut.
-Ende 41 habe ich Amerika den Krieg erklärt, den Russen aber zuvor nicht. -Seit Ende 1940 keine Landungsversuche der KI.
-Japan erklärt den Alliies den Krieg und stößt in Indien ungehindert vorwärts
(hier frage ich mich, woran das liegt. Bug oder war die KI schon auf mich fixiert, dazu später)
-Auf verschiedenen Inseln gibt es harte Gefechte zwischen Amerikanern und Japanern, am heftigsten auf den Philippinen mit starken Truppenverbänden.
-Juni 1942 landen Alliierte in Norwegen, aber ein ordentlliches Paket, das innerhalb von einem Monat noch weiter anschwoll. Die DR KI schickt so ziemlich alles gen Norden, was im Land steht.
-In Süd-Schweden kommt es zur Schlacht, indem die DR KI zurückgedrängt wird
-September 1942 erklärt Russland der DR KI den Krieg. Hierbei hat mich schon erstaunt, wie schnell die DR KI genug Truppen an die Ostfront geschickt hat um den Vorstoß abzubremsen. Das war schon nicht schlecht, aber die Niederlage sicher. Die wäre bei der Situation wohl auch bei mir sicher gewesen.
-Dezember 1942 weht die russische Flagge über dem Reichstag
Nachschubprobleme bei der Alliierten Landungs KI konnte ich nicht feststellen. Die kamen wie eine Walze, perfekt.
Eine Situation, die mich durchaus in eine Niederlage gedrückt hätte, wenn ich den Russen in einem normalen Spiel bis dahin nicht geschlagen hätte. Das hat doch Paradox fein gemacht, sehr schön.
Rohstoffprobleme hatte kein wichtiges Land, nur die Amerikaner waren etwas knapp mit Rares ausgestattet zum Ende 42.
Das Erhöhen der Manpower im Save für wichtige Länder wird direkt übernommen und bei freier IK auch verbaut, top.
Modding für Arme, genau das richtige für mich. :D
Da ich Zukünftig auch wieder etliche Mods ausprobieren werde, kann ich auch hier einfach Anpassungen vornehmen, wenn ich möchte, auf der Suche nach einem vergleichbaren NFM Mod.
Mit FTM gefällt mir HOI III jetzt deutlich besser als HOI II.
@Fuchs
Ich hatte eher das Gefühl, das die KI einen Produktionsschlüssel verfolgt. x Prozent Schiffe, x Prozent Bodentruppen, u.s.w.. Wird die komplette IK genutzt, wird jeder Bereich gleichermaßen bedient. Kann mich aber auch irren, da die Produktionsschleifen sehr voll waren. USA hatte nach Kriegseintritt immerhin 1040 IK zur Verfügung. Wenn die Manpower zu hoch angesetzt wird, muss man z.B. tief in Rußland rein, um die IK zu übernehmen, damit der Russe nicht immer wieder ein riesen Heer aufstellen kann, Was ich durchaus nicht schlecht finde, wenn meine Vermutung so stimmt.
X_MasterDave_X
12.07.11, 11:49
Die KI ist, glaube ich, nun auch nicht mehr ganz so unfelxibel, wie unter HoI2. Die baut nicht nur nach festen %-Zuteilungen pro Truppengattung, sondern holt sich auch Rat, von der Theater-KI, die ja (auch für den Spieler sichtbar) mitteilt, was sie noch brauchen würde, an den einzelnen Fronten.
Bauen auf Bedarfsbasis sozusagen.
Hört sich alles sehr gut an. Wegen der Manpower des Ami. In Semper Fi habe ich noch beobachtet, dass der Ami mit unbegrenzt Manpower eine so grosse Armee für die Landung bereitstellt die er unmöglich versorgen kann. Da ist noch gelandet und verhungert worden. Vorstossen war aufgrund der Stack-penalty schon nach der Landung nur in unverteidigtes Gebiet möglich.
Das andere ist, der Ami verbaut alles. Am Anfang baut er noch IK und Infra wenn er keine Manpower hat. Wenn er aber alles nach dem Schlüssel verteilt habe ich nichts gesagt.
X_MasterDave_X
12.07.11, 12:32
Die KI versucht immer, alle IC zu verbauen. Hat er nur wenig Manpower baut er mehr Flugzeuge und Schiffe. Wirds sehr knapp, kann es sein, daß er nur noch INFRA und IC baut.
Bezüglich der Invasionen, die supplytechnisch verhungern. Da gabs auch einen kleine fix dafür. Ich gab der KI einfach 4fachen hafensupply. Damit gabs dann nie wieder Probleme. Die Amis überschwemmten einen förmlich mit Invasionstruppen.
Ich glaube das ist in FtM nun nicht mehr nötig. Auch größere Truppenansammlungen scheinen besser mit vorhandenen Ressourcen auszukommen, keine Ahnung wieso. Notfalls würde ich aber meinen kleinen Fix einfach wieder einbauen, schlicht um sicher zu gehen, daß die KI stets ihre Invasionstruppen versorgen kann.
@Fuchs
Ja, bei Semper Fi war das Landungsnachschubsystem übel. Bisher konnte ich die Probleme bei FtM nicht feststellen, obwohl in Norwegen eine Menge an Truppen landeten, die alleine gereicht hätten um das DR zu zerschlagen. Die Stärke Anzeige gab an, das das DR unterlegen ist, obwohl alle Truppen eingesetzt wurden, bis auf die Kanalverteidigung, wobei hier der Kampfbonus wohl mit eingerechnet wird.
Bei Semper FI hatte ich zwei Spiele auf "Sehr Schwer" gespielt und beide relativ problemlos gewonnen. Außer dem Frankreichfeldzug war der Rest mau. Schon alleine der Frankreichfeldzug ist schon eine Spur härter in FtM. Nachdem die ca. 200000 Mann in meinem Rücken landeten, musste ich erstmal den Kessel aufsprengen, der sich langsam um meine Truppen bildete. Das war auch äußerst knapp und sehr blutig. Resultat war, das ich mich auf die Niederlande/Belgien Linie zurückziehen musste. Ich war sozusagen wieder da, wo es losging. Die KI ist auch angriffslustiger geworden. Bei SF war es ja so, das sich die KI eigentlich fast nur rührte, wenn ein Kessel kurz vorm Abschluß war. Jetzt greift sie auch munter zwischendurch an. Bei mehreren Provinzen ohne Kesseldruck hatte die KI mich dermassen drangsaliert, das ich mich immer wieder zurückziehen musste zwischendurch. Unter gleichen Bedingungen habe ich das bei SF nie gesehen.
Die Russland KI war bei Semper Fi äußerst passiv. Gegen die habe ich auch mal ein kleines Testspiel gemacht und siehe da, die können jetzt auch angreifen. :)
Ist noch kein abschließendes Urteil, aber bisher sieht das alles sehr Rund aus, was sich im Landkampf getan hat mit FtM.
Mittlerweile bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich einen Sieg überhaupt auf "Sehr Schwer" hinbekomme auf 3.04, auch ohne Zusatzmanpower. :think: Aber ich probier das trotzdem mal mit ordentlich Zusatzmanpower für die Alliierten. Falls ich verliere, habe ich als Freizeit-General meine Zyankali Kapseln immer griffbereit. :D
@X_MasterDave_X
Das flexiblere System in HOI 3 gefällt mir auch sehr gut. Schon ein anderer Schnack, als das starre System aus HOI2.
Da ich gerade ein paar Tage frei habe und ein Spiel mit den wahrscheinlichen Selbstmord Settings spielen wollte, habe ich mich entschieden ein After Action Report darüber zu schreiben. Das Spiel könnte ja durchaus spannend werden. Sollte heute irgendwann im AAR Unter-Forum losgehen.
Hier nochmal zum Abschluß die Anleitung für Moddingkrücken, wie mich um den Schwierigkeitsgrad über die Manpower im Speicherstand zu beeinflussen.
Wenn man den Schwierigkeitsgrad über die Truppenanzahl erhöhen will, sollte man den Spielstand, der zu ändernden Nation laden. Sich kurz den Manpowerbestand X merken und danach das Spiel verlassen um den Speicherstand im "save games" Ordner (Enthalten im Hoi III Verzeichnis) mit einem Texteditor zu öffnen. Dort nach manpower=X suchen und wenn nur ein Eintrag gefunden wurde, ist es der Richtige. Ansonsten weiter nach oben scrollen, dort steht die Nation, die es betreffen wird. Nach Nationen Bezeichnungen direkt zu suchen macht keinen Sinn, da sie zig mal im Save vorkommen, darum der etwas kompliziertere Weg.
Im save könnt ihr auch nach acting_capital= suchen. Dann spring ihr von einem Land zum anderen. Oder wenn ihr die id der Hauptstadt wisst nacht capital=id.
Nach dem acting_capital= kann man z.B. nach manpower suchen.