PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pride of Nations Fragen über Fragen..

Seiten : 1 [2] 3

KIWI
26.03.12, 15:28
Man kann nicht gleichzeitig in Indochina, in der Karibik, in Westafrika und Nordafrika agieren. :opa: Ihr habt uns durchschaut, wir wollen aber ALLES und das SOFORT ... :reiter:

[P. S. in Algerien mussten die Franzosen in den Zwanziger Jahren über sechs Jahre gegen die Rifkabylen kämpfen und das mit vollem Besteck (schwere Waffen, Luftwaffe und sogar mit Giftgas), d.h. Probleme in Nordafrika sind nicht ahistorisch] Das wolen wir gar nicht hören, wir wollen ganz einfach und schon in den ersten Runden die Welt erobern :motz: :D :gluck:

Also Mut gefasst und auf's Neue Dann setzen wir den :ritter: auf und versuchen es weiter, aufgegeben wird nicht :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe, wir haben extra viel Geld gespart, da wir ja durch Euch wissen, dass es bald schlechter läuft in der Welt.

KIWI
26.03.12, 15:42
Ach, könntet Ihr uns noch etwas über Brasilien erzählen? Kann man dort weiter forschen und Entdecken?

rawoll
26.03.12, 16:35
Werter KIWI

Meine Erfahrungen mit Brasilien sind gemischt. Nachdem halb Frankreich im Streik war, suchte ich verzweifelt nach Quellen für die "guten Sachen" [Drogen, Alkohol, Gold etc.] wie z. B. Zucker und Rum. Ich wollte entsprechende Plantagen und Brennereien an der brasilianischen Küste einrichten [genug Arbeiter, gute Verkehrsanbindung wg. Straßen und Küstenhäfen].

Dazu habe ich etwas mit positiver Diplomatie gearbeitet (lokale Unterstützung, Staatsbesuche) und habe Brasilien in den niedrigen positiven 20er Bereich gebracht. Meine Versuche, für meine Explorer Durchmarschrechte und gegenseitige Versorgung zu bekommen, waren von Mißerfolg gekrönt. Ich hab's dann wg. anderer Schwerpunkte erstmal sein lassen und die Entdecker nach Afrika geschafft. In den 70er oder 80ern will ich (wenn ich soweit komme) dann nochmal versuchen, im Amazonas Gebiet Gummi zu suchen.

Ein Wirtschaftsabkommen mit Brasilien wurde mir drei Mal abgelehnt :(, so dass ich bisher keine Plantagen kaufen konnte. Investitionen im Ausland gehen aber grundsätzlich: z. B. habe ich eine Zuckerplantage in Flandern (Belgien), die nach gutem Anfang seit einiger Zeit dauerstreikbedingt keinen Würfel mehr produziert - aber die kommen sicher mal wieder. Belgien wird mich wohl auch nicht enteignen.

Ebenso hatte ich mehrere Teeplantagen in Südchina, die mittlerweile (nach wirklich guten Erträgen) alle enteignet, d.h. mir weggenommen wurden. Aber ich hatte Tee zur rechten Zeit und das half bei der Innenpolitik und jetzt sind sie eben abgeschrieben. Über den Weltmarkt kommt man dann z. T. an Tee noch ran, also ärgerlich aber nicht schlimm.

Sobald ich wieder Ressourcen frei habe, werde ich es wieder mit Brasilien versuchen. Doch derzeit benötige ich alle Diplomaten für die Verhandlungen mit den Stammeshäuptlingen in Zentralafrika und ansonsten für GB, USA, Österreich. Für Bra ist augenblicklich nichts mehr an Diplomaten übrig.

Ach so, ohne Diplos gibt's auch keinen Krieg (weder Fälschung von Kriegsgründen, noch Kriegserklärungen), d. h. sie in die Welt zu schicken ist aktive Friedenspolitik.

Lang und hoch lebe die Völkververständigung im Zeichen von Blau Weiß Rot.

rawoll

[P. S. Bei dieser Gelegenheit, seid vorsichtig mit Euren Goldminen. Sie nützen Euch mit zu wenig Arbeitern nur wenig, d.h. langsam ausbauen (Odienne hat theoretisch drei, aber nur Arbeiter für eine bis anderthalb, auch Guyana ist sehr sehr schwach wg. Dschungel und mieser Verkehrsinfrastruktur ... d. h. nicht alles auf einen Schlag investieren, ach ja und unbedingt absichern - die Ashanti oder Tarzans kommen immer mal wieder zu Besuch]

elbe1
26.03.12, 18:35
Gummi könnt ihr euch sparen hab 2-4 Plantagen alle gestopt
hab auch Automobilfabriken die Gummi unter-andern brauchten lohnt nicht
die Autos werden dann als Luxusartikel verkauft
auf den Weltmarkt und Binnenmarkt werde ich das zeug auch nicht los:heul:

Öl ist wichtiger Chemie / Bedarfsgüter ...

durch Forschung steigt eure Bevölkerung zu-hause und in den Überseegebieten schnell an
die Bevölkerung bei mir fast nur 20 Regionen in Deutschland und 1-6 in den Überseegebieten !

müsst nur die Infrastruktur in den Überseegebieten ausbauen
da gibts ein Bug wenn die Eisenbahn gebaut ist könnt ihr keine Straßen mehr bauen abgesehen davon ist die bahn Graphik nicht zusehen in vielen regionen ist aber da
:smoke:

rawoll
26.03.12, 19:05
Werter Elbe1

Danke für den Hinweis zum strategischen Wert von Gummi. Kommt zwar von der falschen Trikolore Schwarz - Weiß - Rot ;) ist aber sicher hilfreich, spart mir größere Aufwendungen im Pazifik und Südamerika. Die Ölindustrien habe ich noch nicht und auch keine entsprechenden Funde. Habe mir aber vorsorglich Quatar geholt und mittlerweile zum Protektorat gemacht. (ein Einprovinz-Ländchen). Da wird doch sicher was zu holen sein. Aktuell gibt's in Kuweit Aufstände, die alle möglichen Konkurrenten weggefegt haben, aber mir fehlen die Ressourcen (Truppen, Geld, Schiffe), um da selbst einzugreifen.

Meine Bevölkerung (ich bin jetzt 1864 angelangt) wächst im Kernland und oft erledigte sich mit einem Vergrößerungssprung einer Stadt/Provinz das Unzufriedenheitsproblem. Scheinbar verändern sich die Verhältnisse zwischen den geforderten Warengruppen und im Schnitt über alles bessert sich scheinbar die Lage (mehr contentment/Zufriedenheit). Einfache Waren sind immer zu 100 % abgedeckt. Die Common Goods pendeln zwischen gut 70 und 100 %. Luxusgüter sind manchmal ein Problem aber mittlerweile habe ich die ersten maschinisierten Goldgruben mit ordentlichem Output sowie das Opium. Das hilft.

In Afrika setze ich neben der Eisenbahn vor allem auf die Flüsse. Als Deutsches Reich werdet Ihr den Niger oder den Kongo ja nie erreichen ;) aber beide Flüsse können fast alle Provinzen links und rechts des Flusses mit Anlegestellen erschließen. Das macht das Manövrieren und versorgen in den Dschungelprovinzen oder der Steppe erheblich einfacher.

Die Eisenbahnen in den Kolonien werden nicht alle angezeigt. Aber vor einigen Tagen erschienen in drei Provinzen zwei Zweige, als ich zwei davon mit der Telegraphieoption über 50 % Entwicklung gebracht habe. Vielleicht ist dies ja die Lösung für die Sichtbarkeit / Unsichtbarkeit.

Die Geschichte mit Straße und Schiene wurde auf dem Pdox-Forum diskutiert und seitdem warte und ziehe dann immer die koloniale Straßenbauoption bevor dann die Eisenbahn gebaut wird. So kommt man in West- und Zentralafrika über 40 % Entwicklung. An der nordafrikanischen Küste ist die Entwicklung viel schneller und dichter und ich habe bessere Werte als in Korsika. [Diese Insel mit ihren Dauerirredentisten raubt mir den Nerv. Asterix hatte Recht. Vielleicht sollte man Korsika an Preußen verkaufen :D] Mit Einwanderern versuche ich den ganzen Küstenstreifen von Tunis bis Oran dicht zu besiedeln. Dort ist die Entwicklung hoch und die Bahnstrecken sichtbar.

Werter Elbe1, wie handhabt Ihr die militärischen Reserven? Gibt's da eine Faustregel wieviel man aufbaut. Wie erlebt Ihr Technologiewechsel beim Militär. Ich habe den Eindruck, dass auf viele Runden die ganze Armee mehr oder weniger ausfällt ... und was passiert mit der Flotte. Werden die ganzen schönen Linienschiffe verschrottet oder umgebaut (wie auch immer das gehen sollte).

Glückauf

rawoll

KIWI
26.03.12, 20:47
Vielen Dank Elbe1 und rawoll Eure Tipps und Gedanken helfen einem weiter.
Hier könnt Ihr sehen das wir auch lernen können. Haben nun die Truppen um Tunis zurück beordert und in der Provinz Gabes 2 Div.-Koloniale gelassen. An den Helmen erkennt Ihr das wir nun fleißig konvertieren. Tunis wird ausgebaut und 2 Große Korps mit Generälen steht bereit.
http://img542.imageshack.us/img542/4092/tunis.png (http://img542.imageshack.us/i/tunis.png/)

Was halten die werten Regenten von den Zahlen, sind diese gut oder schlecht?
http://img850.imageshack.us/img850/3807/bersicht.png (http://img850.imageshack.us/i/bersicht.png/)

So, müssen schnell weiter machen, und nach Asien fahren. Durch unsere daddellei haben wir eine Kolonie in Hanoi ausgerufen und nun bekamen wir 4 Provinzen. Aber keine Soldaten .... :doh: :amen:
Das sind die Truppen in Annaba, die nun nach Asien geschickt werden.

KIWI
26.03.12, 22:07
Wieso gehört uns die Provinz nicht. Wir sind schon seit Runden mit einer großen Armee dort stationiert. Liegt es an der Mission der Italiener?
http://img15.imageshack.us/img15/1081/bizerte.png (http://img15.imageshack.us/i/bizerte.png/)

rawoll
27.03.12, 08:23
Werter KIWI

Euer Tunesien-Aufmarsch sieht doch gar nicht schlecht aus. Ihr müßt darauf achten, dass der gegnerische General nicht nach Gafsa marschiert. Die ganzen Schönheiten, die Ihr dort baut, sind dann auf einen Schlag weg. Wie man sieht hat er scheinbar keine Verluste, obwohl er mitten in der Wüste steht. Unsereiner wäre schnell im roten Bereich und hätte dauernd mit den Unbilden von Natur und Hitze zu kämpfen.

Ich hatte zum Schluss noch Annaba und Constantine mit einer Eisenbahn verbunden (hatte sowieso schon eine Nordafrika-Küstenbahn gebaut). Damit kommt Ihr schneller an den Tunesier ran und schnell bedeutet weniger Kohäsionsverluste, wie sie sonst auf langen Märschen üblich sind.

Ich würde im Übrigen (noch) nichts nach Indochina bringen, zumindest nichts aus Nordafrika, solange Ihr es noch nicht habt. In Indochina bekommt Ihr nach meiner Erfahrung irgendwann einmal irgendwelche einfachsten Eingeborenen-Truppen geschenkt - blöderweise bekam ich Einheiten irgendwo in Siam (von den Werten her eher Strafe als Hilfe, aber gerade ausreichend für die Militärkontrolle), die ich umständlich über Seetransport überhaupt erstmal retten musste (Achtung Handelsflotte in der entsprechenden Seebox vorhalten). Ihr werdet noch alles in Nordafrika brauchen. Ich würde bis auf echte Kriege und Nordafrika (siehe Tunesien) keine höheren Anführer als Einser-Generäle in den Kolonien anwenden. Ich rechne ja immer mit einem europäischen Konflikt und was nützen mir da die Jungs in Saigon.

Die Übernahme der militärischen Kontrolle ist für mich auch ein Rätsel. Das Phänomen, dass sich viele Runden lang nichts tut, hatte ich auch. Ich habe mir wieder und wieder das Handbuch vorgenommen, es mit verschiedenen Aggressivitätseinstellungen versucht und gar nichts half. Überall sonst geht's. Ich glaube es hat was mit der Diplomatie zu tun. Man hat - so vermute ich - keinen Krieg mit Tunesien, sondern nur mit dieser verdammten Armee, aber das könntet Ihr nochmal nachsehen, ich habe die Spielstände nicht mehr. Vielleicht müßte man Tunesien selbst den Krieg erklären.

In meinem Falle bekam ich nach einer erfolgreichen Schlacht in Gabes dort erste Kontroll-Prozente, die dann schnell wuchsen und hatte bis zum Aufreiben der Tunesier-Armee ständig drei der vier Provinzen unter militärischer Kontrolle, obwohl in der vierten, Bizerta, immer eine Einheit von mir stand. Mit dem endgültigen Sieg kippte alles und es war gut. Ob's ein Fehler oder nur ein Trick ist, um vorzeitige Kolonialisierung gegen militärischen Widerstand zu verhindern, vermag ich nicht zu sagen.

Eine Eurer Zahlen hat mich arg verblüfft. Ich habe noch nie soviele Goldbarren auf einem Haufen gesehen :). Im Ernst, Eure Verkaufs- und Steuerziffern kommen mir nicht ungewöhnlich vor. Nur beim Geldbestand zweige ich ab. Ich habe viel Geld in teure Handelsflotten investiert, um alle Seezonen abzudecken, um dort an Güter ranzukommen. Ich habe einiges an (teuren) militärischen Reserven aufgebaut und ballere viel Geld in Forschung. Desweiteren benutze ich alle Bestechungsoptionen in den Kolonien sehr extensiv, d. h. mein Geld landet mittlerweile in den Taschen der Häuptlinge Westafrikas, um dort die koloniale Durchdringung voranzubringen.

Also gebt's den Tunesiern, vorwärts für Frankreich :)

elbe1
27.03.12, 19:00
[CENTER]Wieso gehört uns die Provinz nicht. Wir sind schon seit Runden mit einer großen Armee dort stationiert. Liegt es an der Mission der Italiener?

nein nicht aggressiv genug oder nicht im Krieg mit den Region Besitzer
Rebellen treibe ich immer zum Nachbarn also Rückzug der Rebellen immer in leere Region

wie handhabt Ihr die militärischen Reserven? Gibt's da eine Faustregel wieviel man aufbaut. Wie erlebt Ihr Technologiewechsel beim Militär. Ich habe den Eindruck, dass auf viele Runden die ganze Armee mehr oder weniger ausfällt ... und was passiert mit der Flotte. Werden die ganzen schönen Linienschiffe verschrottet oder umgebaut (wie auch immer das gehen sollte).

meine militärischen Reserven ich achte drauf das ich ein plus von Offizieren habe jedes Jahr Orden die Akademie Option habe ich noch nicht gesehen
was nach den " Pride of Nations quickfix 1.02a"http://www.ageod-forum.com/showthread.php?24361-%A4%A4%A4-Pride-of-Nations-quickfix-1-02a-%A4%A4%A4
nicht mehr als tool tip bei mir geht hatte in der Bilanz 30+ pro turn?

die Umrüstung der Armee keine Probleme habe Reserven 1 turn und weitergehst

zu eurer Marine ist wohl besser ihr fahrt mit Holzschiffen da können sich die Besatzungen besser an den Treibholz festhalten wenn die kaiserliche Marine ernst-macht:D
werden nicht auf stahl umgebaut !

KIWI
27.03.12, 22:10
Die Armee ist nun in Tunis verschwunden, vielleicht ist sie in eine Provinz abgetaucht welche wir nicht einsehen können oder diese Nachricht betrifft es:

http://img14.imageshack.us/img14/6128/tunisende.png (http://img14.imageshack.us/i/tunisende.png/)

Außerdem können wir eine Kolonie gründen, aber die Provinzen müssen mehr als 50 KD haben. Dies haben ja 2 in Tunesien nicht. Also warten wir erst einmal ab. Vielleicht gehört uns danach Tunis und danach die ganze WÄÄÄHHHLLLTTTTT ..... Wir sollten weniger Bier beim Spielen trinken ....

KIWI
28.03.12, 09:10
Lohnt sich der Pride of Nations quickfix 1.02a denn? Oder reicht es wenn wir auf den 1.03 Patch warten?
Und was hat es mit dem "Unofficial quick fixes for the fearless" auf sich, leider verstehen wir die Sprache nicht:-) ?

Hohenlohe
28.03.12, 10:40
Lohnt sich der Pride of Nations quickfix 1.02a denn? Oder reicht es wenn wir auf den 1.03 Patch warten?
Und was hat es mit dem "Unofficial quick fixes for the fearless" auf sich, leider verstehen wir die Sprache niccht:-) ?

"Inoffizielle schnelle Reparaturen für die Furchtlosen",d.h. mit Vorsicht geniessen diese Quickfixes,da wohl noch kein Final Beta Status...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der hofft geholfen zu haben...:smoke:

rawoll
28.03.12, 11:49
Die Armee ist nun in Tunis verschwunden, vielleicht ist sie in eine Provinz abgetaucht welche wir nicht einsehen können oder diese Nachricht betrifft es:

Außerdem können wir eine Kolonie gründen, aber die Provinzen müssen mehr als 50 KD haben. Dies haben ja 2 in Tunesien nicht. Also warten wir erst einmal ab. Vielleicht gehört uns danach Tunis und danach die ganze WÄÄÄHHHLLLTTTTT ..... Wir sollten weniger Bier beim Spielen trinken ....

Werter KIWI,

Ihr Glückspilz!! Das Ereignis hat bei mir nicht getriggert. Ich musste den langen blutigen Weg gehen. Die Koloniegründung solltet Ihr dann starten, wenn es Euch erlaubt ist. Bis Ihr die Wüstenprovinzen auf hohem Niveau habt, dauert doch viel zu lange. In der Hauptstadtprovinz benötigt Ihr mind. 50 % und in den anderen die üblichen 35 + %, die Ihr aber schon durch das Protektorat haben solltet.

Also Euch jetzt viel Glück in Vietnam. Ich habe jetzt mein erstes Öl in Strassburg (!!!).

Mit dem Quickfix warte ich noch. Die Schönheit der Anzeige im Diplomatiemodul wäre mir zu teuer durch einen möglichen Spielabbruch nach 17 Jahren erkauft.

Allez les bleus !!

rawoll

MADCAT
28.03.12, 12:09
Also bei mir funktioniert er mit meinem Spielstand.

KIWI
28.03.12, 12:32
Da hatten wir wohl wirklich Glück gehabt. Nun haben wir aber auch schon ein Corps mit Generälen (3*, 2*,1*) nach Vietnam geschickt, wir konnten einfach nicht warten.
Nun haben wir in Algerien 2 Corps, u.a. mit Napoleon III. der sich dort die ersten Sterne holen durfte, ein Corps wird dann nach Mittel-Afrika geschickt. Das andere verbleibt in Algerien, man weiß ja wie diese Eingeborene sind :eek: :D :prost:

Aber wenn die Schönheit der Anzeige im Diplomatiemodul verbessert wird, dann lohnt sich das doch ..... Das ist nämlich jetzt grotten schlecht. Was wird denn noch verbessert, werter MADCAT?

MADCAT
28.03.12, 12:36
Einige Sachen bei der Diplomatie gefixt und das bekommen oder halten von Cbs ist wohl leichter/verbessert worden oder irgendwie so.:D

KIWI
28.03.12, 16:35
Wir wollten gerade die Kolonie, siehe Bild, ausrufen, da sehen wir, dass die Wüstenregion schon unser ist. Keine 2 Runden später ist auch Bizerte unsere Kolonie geworden OHNE das wir etwas gemacht haben. Auch nicht die Kolonie ausgerufen. Einfach so, gehört uns Tunis.

http://img32.imageshack.us/img32/115/tuniskolonie.png (http://img32.imageshack.us/i/tuniskolonie.png/)

Dank Eures Tipps haben wir jetzt Zansibar bevölkert. Aber wir mußten lesen, siehe Bild, -5 Prestigegewinn? Lohnt sich des trotzdem?
http://img85.imageshack.us/img85/2946/zanzibar.png (http://img85.imageshack.us/i/zanzibar.png/)

rawoll
28.03.12, 17:41
Wir wollten gerade die Kolonie, siehe Bild, ausrufen, da sehen wir, dass die Wüstenregion schon unser ist. Keine 2 Runden später ist auch Bizerte unsere Kolonie geworden OHNE das wir etwas gemacht haben. Auch nicht die Kolonie ausgerufen. Einfach so, gehört uns Tunis.

Werter KIWI

Das ist m. E. der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Ihr habt - wenn ich's recht sehe - die Verfügungsgewalt über alle tunesischen Provinzen in Form eines Protektorats (die Ausrufung hat ja wohl den Aufstand hervorgerufen). Ihr könntet auch die Kontrolle über Provinzen haben, die den Status "beeinflußtes Gebiet" haben. Aber damit habt Ihr nicht die administrativen Vorteile von Protektorat oder Kolonie. Wenn Ihr in Tunesien wirklich schon den Koloniestatus hättet, könntet Ihr die Option "Formale Kolonie ausrufen" gar nicht mehr verwenden.

Lustig wird's wenn Ihr unbekannte Randprovinzen aufklärt und dann die Information erhaltet, dass Ihr schon Herren seid. Z. B. wenn Ihr von der algerischen Küste mit Entdeckern nach Süden vorstoßt, sind alle nördlichen Saharaprovinzen schon französische Kolonien und Teil von Algerien, obwohl Ihr in Paris im Kolonialministerium davon gar nichts wisst. (so wohl auch Brasilien im Amazonasdelta).

Dank Eures Tipps haben wir jetzt Zansibar bevölkert. Aber wir mußten lesen, siehe Bild, -5 Prestigegewinn? Lohnt sich des trotzdem?

Bei zügigem Aufbau der Provinz sinkt dieser Malus m. E. recht schnell und der Rest ist Mathematik. Zwei laufende Werften machen den Malus fast schon wett. Mir war das Opium sowie die strategische Lage der Insel den Aufwand wert. Mein Sansibar ist mittlerweile im positiven Prestigebereich, d. h. jetzt mache ich Punkte.

Wer wirklich hart auf die Siegpunkte, d. h. auf Prestige spielt und sich wirklich eine Chance ausrechnen will, Großbritannien zu schlagen, muss vielleicht anders rechnen, muss aber dann z. B. als Frankreich auch nach Mexiko, irgendwann nach Belgien und die Missionen wirklich ernst nehmen. Dafür hatte ich keine Ressourcen und keine Armee (es gibt Anfang der 60er Jahre einen kurzen Casus Belli für Mexiko und Mexiko City wird Zielstadt mit hoher Wertigkeit.)

Meine grundsätzliche Linie ist die Pflege der Entente Cordiale mit England (derzeit "herzliche Beziehungen" 70+) und so kann ich wohl schlecht England schlagen. Ich warte lieber bis Frankreich wieder seine natürliche Rheingrenze von Basel bis Rotterdam erreicht ;)

Messieurs, on y va

KIWI
28.03.12, 19:01
Und da ist unsere neue Einheit für Afrika, leider müssen wir (zum 2´ten Mal) neue Generäle nach Afrika schicken, da die alten in Ruhestand gegangen sind. So lange bleiben alle Einheiten in der Kaserne.

http://img832.imageshack.us/img832/2236/senegalesischeinf.png (http://img832.imageshack.us/i/senegalesischeinf.png/)

Und da ist die Einheit:
http://img7.imageshack.us/img7/9760/senegalesischeinfbild.png (http://img7.imageshack.us/i/senegalesischeinfbild.png/)

KIWI
28.03.12, 19:03
PROBLEM: Wir wollen einen Marinestützpunkt bauen, in jeder Provinz (neben Saigon) zeigt er mir grün an, nur nicht in Saigon. Woran kann dies denn wieder liegen? Nun bauen wir den Hafen (Stufe 3) eben aus.

LÖSUNG: Haben es jetzt selber herausgefunden. Wir konnten den Befehl nicht geben, da wir schon einen Hafen hatten. Wir haben nun einen HAFENAUSBAU für 80 Güter angestoßen und nun ist ein Marinestützpunkt in Saigon entstanden. Da sagt noch einer das Spiel ist logisch und selbsterklärend :-)

http://img851.imageshack.us/img851/2850/saigonmarinest.png (http://img851.imageshack.us/i/saigonmarinest.png/)

KIWI
28.03.12, 19:04
Werter rawoll,
soeben haben wir die Option "Formale Kolonie ausrufen" in Tunesien gespielt. Mal sehen was kommt :-)
Vielen Dank.

EDIT/ Haben nun die Nachricht bekommen, dass Tunesien eine Kolonie von Frankreich ist. /EDIT

KIWI
28.03.12, 19:09
Achso, wir haben den Fix 1.02a aufgespielt und das Spiel läuft weiter. CBs werden nun fleißig verteilt. Alle gegen China / Rußland :-)
Aber die Übersicht im Dipl. Bereich ist immer noch sehr schlecht. Da frage ich mich was die geändert haben sollen :eek: :???: ;)

MADCAT
28.03.12, 20:08
Jo keine Ahnung angeblich Drop Down Menü wenn ich richtig gelesen habe. Aber irgendwie merke ich da auch nichts.

Vernichter
28.03.12, 20:16
Ein AAR wäre schön.

MADCAT
28.03.12, 22:23
Ich hatte es mir schon überlegt, aber ist nicht so das Spiel für nen AAr find ich. So lang wie des immer dauert :D

KIWI
28.03.12, 23:05
PROBLEM: Wir wollen einen Marinestützpunkt bauen, in jeder Provinz (neben Saigon) zeigt er mir grün an, nur nicht in Saigon. Woran kann dies denn wieder liegen? Nun bauen wir den Hafen (Stufe 3) eben aus.

Haben es jetzt selber herausgefunden. Wir konnten den Befehl nicht geben, da wir schon einen Hafen hatten. Wir haben nun einen HAFENAUSBAU für 80 Güter angestoßen und nun ist ein Marinestützpunkt in Saigon entstanden. Da sagt noch einer das Spiel ist logisch und selbsterklärend :-)

elbe1
29.03.12, 07:13
BUG ODER WAD 102b

jene Veränderung habe ich jetzt beim Militär:???:

http://img641.imageshack.us/img641/444/prop102b.jpg

und dann habe ich noch ein Kriegsgrund gegen alle ehemaligen deutschen-statten !
die sich damals bereitwillig mir angeschlossen haben

KIWI
29.03.12, 09:18
Vielleicht muß man ein neues Spiel anfangen, damit das Update (RICHTIG) läuft? Werden wir nachher einmal ausprobieren.
Kann man denn die Rekrutenzahl beeinflussen? Wir haben IMMER viel zu wenige, ob es vom fix kommt, wissen wir nicht. Hätten wir doch lieber auf rawoll gehört. Wir lernen es auch nie .... :-)

rawoll
29.03.12, 14:31
Werter KIWI,

mir geht's bei den Rekruten ähnlich, einfach immer zu wenig. Das ändert sich m. E. nur durch Veränderungen im politischen System, wenn in Frankreich z. B. von professioneller Armee auf allgemeine Wehrpflicht umgestellt wird (was wohl nur durch Events geschieht - z. B. Niederlage Napoleons, vierte Republik ...) oder durch die Teilmobilmachung (gibt 25 %, ruiniert aber die Beziehungen zu allen Nachbarn).

Eine harte Leerstunde beim Rekrutennachschub hatte ich aufgrund eigener Versäumnisse. Um einige Bauten (v.a. Festungen und Eisenbahnen in Afrika und flächendeckend Häfen) voranzubringen habe ich schnellst klickend wohl fast 10 Runden hintereinander ohne Rücksicht und ohne Blick auf die Meldungen ("B" genügte mir), alle möglichen Güter restlos ausgegeben. Damit waren keine mehr für den Militärunterhalt vorhanden und die Einheiten litten (erhielten Hits) und zwar alle durch die Bank. Am Ende war fast jedes (!!) militärische Element zu fast 80 % rot :eek:. Ich habe jetzt fast ein ganzes Jahr gebraucht, um zumindest meine Infanterie wieder auf den Ursprungsstand zu bringen (da gehen dann Runde für Runde alle Rekruten so weg).

Die Artillerie ist noch aufwändiger, hier fehlen neben den Rekruten vor allem die Güter. Meine nur aus Segelschiffen bestehende Kriegsflotte ist augenblicklich Schrott (z.T. nur bei 1/6 der Normalstärke) und ich investiere auch nichts. Die Handelsflotte war überall tief im roten Bereich und ich hatte schon mehrere Elemente (d. h. Schiffe) verloren. Ich musste die Dinger zurück in eigene gut ausgebaute Häfen bringen, Unsummen an Replacements bezahlen und warten und warten, dass sie sich langsam erholten. Damit brach in einigen Handelszonen der Warenaustausch zusammen mangels Schiffen. Positive Auswirkung war wohl, dass die Unterhaltskosten auch sanken ...

Solche Lektionen kosten unglaublich viel Zeit und um den Sieg spiele ich wahrlich nicht mehr mit .... Wenn die Züge nur nicht so lange Rechenzeiten hätten und es etwas flotter voran ginge .... Ich bleibe aber noch dran, will zumindest noch einen großen europäischen Krieg ausfechten (dazu fehlen mir augenblicklich noch die Reserven, von neuen Truppen ganz zu schweigen).

Werdet Ihr wieder als Frankreich antreten? Ich finde Russland ganz spannend. USA wäre mir wg. Bürgerkrieg und dem jahrzehntelangen Wiederaufbau danach zu aufreibend. Preußen oder Österreich wäre mir zu eventabhängig - wenn's mit der Einigung nicht klappt ....

Vive la France ...

rawoll

KIWI
29.03.12, 14:39
Oh, da haben wir uns falsch ausgedrückt, wir werden natürlich NICHT neu anfangen. Nur einmal "kurz" als Frankreich oder ... starten, ob sich was wegen dem FIX verändert hat, Danach spielen wir natürlich unser altes Spiel weiter. Erst die Rückschläge machen das Spiel doch inetressant und da das Spiel schon lange dauert, hätten wir keine Lust dazu.

Achja, wir haben wieder die Rundenzeit der KI gemessen:
vorher hatten wir ja ca. 2:30 Min
Jetzt 3:50 Min und wir sind erst bei Runde 180!!!!

MADCAT
29.03.12, 14:47
Und das mit den Rundenzeiten wird nicht besser, glaubt mir^^ Ich bin bei runde 600 irgendwas und da brauchst echt nen Buch bei :D

Vernichter
29.03.12, 16:37
Wie steht es eigentlich um die Modbarkeit des Spiels?

Hohenlohe
29.03.12, 17:08

Es gibt kleinere Mods wie den Age of Revolution Mod bei Pdox,daneben noch kleinere Nationen Mods,für mich aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln...ich würde gerne historische Recherche für ein paar Modder betreiben,abeer bin dann wohl letztes jahr zu lange krank gewesen,um auf die Angebote einzugehen,weil ich keinen Internetzugang hatte in der Zeit...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

rawoll
29.03.12, 17:31

Die Grundlagen sind m. E. alle von den Entwicklern veröffentlicht. Im AGEOD Forum (http://www.ageod-forum.com/forumdisplay.php?300-PON-Mods) liegen seit dem 1. Februar alle notwendigen Exeldateien (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?24047-Official-database-XLS-format) und es gibt einen Wiki (http://www.ageod.net/agewiki/Category:Script_commands) zur AGE Engine

hope this helps

rawoll ungemoddet ;)

KIWI
29.03.12, 17:50
Gerade mit Österreich angespielt:

http://img843.imageshack.us/img843/5912/rekrutenzahl.png (http://img843.imageshack.us/i/rekrutenzahl.png/)

Die gleiche fehlerhafte Anzeige wie bei Elbe1. Hört also auf rawoll und installiert NIE, NIE ein FIX-Update :eek: :rolleyes:
Wir sind auch selber Schuld.

Dann haben wir den Diplomatie-Bereich aufgesucht, aber kaum Änderungen gemerkt. Kein Dropdown-Menü, etc. Auch hätten wir uns gewünscht, man klickt auf der Karte auf die Hauptstadt und beim landen im Diplo-Bereich würde uns SOFORT die Freundschaftspunkte angezeigt. Aber nein, wir müssen erst einmal das Land im oberen Bereich suchen.
Oder wir klicken IM Diplo-Menü auf eine Fahne und gelangen sofort auf die Karte mit dem Land. Dies bleibt ein Wunsch.

Wenn wir mit der Maus auf dem Land verweilen, werden uns deren Aktionen gezeigt die aktuell laufen.

elbe1
29.03.12, 18:09
Danke KIWI

da bin ich ja nicht ganz alleine mit den prop :heul:

Auf deutscher Seite gibst eine Ehrenmedaille jedes Jahr !
erhöht die Anzahl der Offiziere um 2 & Rekruten in Verhältnis

zum modden
wenn Mann etwas Ahnung von Programmierung in einer Hochsprache(c,c++) hat null prop man sieht sofort den Ablauf

KIWI
29.03.12, 19:40
Es kommt uns so vor, dass nachdem Fix die Rekrutenzahl immer auf 15 stehen bleibt. Wir kommen nun in Bredouille, denn unsere Kolonien müssen besetzt werden und dies ist nun nicht möglich.

KIWI
29.03.12, 20:05
Aber in Asien geht es weiter ... :ph:

http://img715.imageshack.us/img715/9899/vietnamd.png (http://img715.imageshack.us/i/vietnamd.png/)

KIWI
29.03.12, 21:25
So, Hosen runter:
Wie hoch geht bei Euch die Zufriedenheit bei den Bürgern, bei uns 0,47. Wir verkaufen 449 Waren.
http://img16.imageshack.us/img16/4525/einkommen.png (http://img16.imageshack.us/i/einkommen.png/)

KIWI
29.03.12, 22:51
Wir wollen zahlen sehen, Wir wollen zahlen sehen, Wir wollen zahlen sehen, Wir wollen zahlen sehen, Wir wollen zahlen sehen, Wir wollen zahlen sehen, Wir wollen zahlen sehen, Wir wollen zahlen sehen, sing, sing, sing .... Vodka-Schweppes

/EDIT Wir werden alt, um 6 Uhr klingelte der Wecker und wir mußten arbeiten, aber nur bis 13 Uhr. Nie wieder Alkohol ... :prost: :D /EDITende

MADCAT
30.03.12, 13:22
http://s7.directupload.net/images/120330/temp/4jue4c2y.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2845/4jue4c2y_jpg.htm)

Damit ihr nicht alleine seit^^

KIWI
30.03.12, 19:39
Wir müssen leider auf den neuen Patch warten. Wir bekommen einfach keine neuen Rekruten, dümpeln immer bei 15-35 pro Runde. Offiziere haben wir 357. Somit können wir unsere Einheiten auch nicht mehr auffrischen. Wir haben das Jahr 1859. Somit bleibt uns nichts anderes übrig, als uns zu verabschieden und später wieder zukommen.

Wir bauen den Suez-Kanal in Ägypten unsere Beziehung mit England ist dadurch von 41 auf 3 gesunken. Mist.
http://img263.imageshack.us/img263/9784/suezkanal.png (http://img263.imageshack.us/i/suezkanal.png/)

Werter rawoll, meint Ihr diese Provinzen? Wir brauchen 35 Tage für ein Weg und sind danach nicht mehr zum Kämpfen aufgelegt.
http://img99.imageshack.us/img99/9985/bassam.png (http://img99.imageshack.us/i/bassam.png/)

Unser Krieg in Vietnam:
http://img189.imageshack.us/img189/2530/gisinvietnam.png (http://img189.imageshack.us/i/gisinvietnam.png/)

Haben wir doch auf die leichte Schulter genommen und den Kampf schlecht vorbereitet, wir wollten einfach alles SOFORT haben :-)
http://img836.imageshack.us/img836/9437/vietnamschlacht.png (http://img836.imageshack.us/i/vietnamschlacht.png/)

MADCAT
30.03.12, 21:15
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Programmierer von dem Bug wissen

Georg VI
31.03.12, 07:55
Wann kommt den der nächste Patchs?

Hohenlohe
31.03.12, 14:03
Laufende Spiele zu patchen halte ich unter den genannten Umständen für falsch,weil nur neue angefangene Spiele von den Patches profitieren...

Leider habt ihr KIWI jetzt etwas Pech, das Spiel nimmer fortsetzen zu können,ich muss selbst mal checken als Preusse wie weit ich komme...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich wieder seinen Spielen zuwendet...:smoke:

MADCAT
31.03.12, 16:31
Neu anfangne bringt auch nichts. Da gibts den gleichen Bug. Von daher ^^

rawoll
31.03.12, 19:51
Werte Mitregenten.

Im Paradoxforum und auch im AGEOD-Forum wurde der Fehler gemeldet und die mehrfach geäußerte Meinung ist, dass der Quickfix nicht benutzt werden sollte. Es wird jetzt auf den quickfix 1,02b gehofft :o "Should be fixed in 1.02b" (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?597949-no-conscripts-and-officers-for-many-turns).

Wann der denn kommt ist ungewiss, aber die Jungs von AGEOD reagieren nach meiner Erfahrung engagiert auf echte Fehlerhinweise, leider fehlt ihnen die Manpower um alles zu klären.

Ich mache zum Glück mit meinem ungefixten Spiel weiter. Pro Runde mache ich als Frankreich einen Nettozuwachs von ca. 70 Rekruten.

Werter KIWI, das waren in Indochina wohl die mit Dreschflegeln bewaffneten Bauern, die Ihr da in die Schlacht führen durftet. Ich habe mehrere auf langen Märschen im Dschungel regelrecht untergehen lassen, da sie mir die teuren Replacements für meine restlichen Kolonialtruppen in Afrika wegfraßen. Lieber algerische und afrikanische Soldaten als diese Truppen mit Luntenschloßgewehren, Hellebarden und Bronzekanonen mit Löwenköpfen. Die Kampfwerte sind wirklich unterirdisch. Ein Upgrade ist mir mit denen, die ich behielt noch nicht untergekommen.

Absolutes Highlight meiner Indochinakampagne war das Erscheinen einer kambodschanischen Festungsartillerie (vier Elemente, fast alle ganz rot) mitten im Dschungel. Strategische Bewegung war unmöglich, mangels Fluss oder Eisenbahn. So darbte das Ding vor sich hin bis alle Lafetten durchgefault waren und die Rohre auf den Dschungelboden rollten.

In Afrika sind es wirklich die Assanti in Kumasi (Goldprovinz), die so richtig Ärger machen (die Tarzans hattet Ihr ja schon hinter Euch). Ich komme einfach an die Jungs nicht ran und sie haben dazu noch einen richtig guten Anführer. Seit fast vier Jahren schlage ich mich mit denen rum. Alles außen rum habe ich mir eingemeindet, aber die Assanti wehren sich gegen Baguette und Rotwein. Welch Unvernunft ...

elbe1
01.04.12, 09:34
ich werde auch weiterhin Betas installieren!

ich Speicher den letzten Spielstand mit strg & save ab

so hab ich nur eine kleine Zeitverlust falls was schief-geht
gehe dann auf die Version zurück die gut lief

anders verhält es sich mit Regel oder Parameter Änderung in Betas
da würde ich ein Neustart machen

die Entwickler von AGEOD sind ja auf das feedback der Community angewiesen alles können sie ja nicht testen.

rawoll
02.04.12, 12:49
Werte Regenten,

die Fehlermeldung scheint beim richtigen Entwickler angekommen zu sein. Im AGEOD-Forum (http://www.ageod-forum.com/showthread.php?24361-%A4%A4%A4-Pride-of-Nations-quickfix-1-02b-%A4%A4%A4) hatte "parasxos" seine Meldungen aus dem P'dox Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?597949-no-conscripts-and-officers-for-many-turns) wiederholt und "Pocus", der Hauptentwickler, versprach vor einer guten Dreiviertel Stunde, sich drum zu kümmern. Vorher hatte AGEOD noch einen weiteren Quickfix rausgehauen 1.02b.

Ich bin jetzt recht zuversichtlich, dass wir in den nächsten Tagen das Problem gelöst bekommen :).

KIWI
02.04.12, 15:17
Mist, dann haben wir vor dem Spiel ja doch keinen Urlaub :rolleyes:
Wenn wir nun den Quickfix 1.02b einspielen, wird dann unser BUG bekämpft und wir können wieder weiter spielen? Sonst warten wir auf den 1.03. Das muß dann aber klappen ...:amen:

EDIT/ Wir sehen gerade:
1.02b

GAMELOGIC

Fixed
Non formed nations (formed = control at least one region) excluded from tariff relationships changes.

Added
New ways of getting CBs (duration 6>24 turns) . Must be a formed nation.
In regions with overwhelming odds (at least 5 to 1), you can get a few MC % against your enemy.

Scheint leider für unser Problem nichts zu bringen :-(

MADCAT
02.04.12, 23:05
Doofe ist halt: Bei nem neuen Spiel ist es wieder ganz normal, aber halt bei nem gespeicherten nicht. Hoffe mal da komtm jetzt was die tage. Aber sind ja immerhin, wie hier schon gesagt, wohl dran.

KIWI
05.04.12, 12:51
Uns läßt es ja keine Ruhe, was hat es mit dem "no_conscripts.zip" aufsich, wozu ist dieser und wie installiere ich den? Wir spielen ja nur die Kampagne und keine Szenarien, ist es also für uns gar nicht interessant?

MADCAT
05.04.12, 13:37
Gute Frage, so ganz raffe ich des auch nicht

Edit: Das Editieren des Savegames funktioniert allerdings wunderbar. Gerade gemacht und wieder alles in Ordnung :)

rawoll
05.04.12, 15:59
Uns läßt es ja keine Ruhe, was hat es mit dem "no_conscripts.zip" aufsich, wozu ist dieser und wie installiere ich den? Wir spielen ja nur die Kampagne und keine Szenarien, ist es also für uns gar nicht interessant?

Werter KIWI,

die ZIP-Datei enthält den reparierten Spielstand von parasxos. Die Anweisung der folgenden Zeilen sind für Euch/uns das eigentlich interessante. Ihr müßt Eure beiden Spielstandsdateien mit dem Editor öffnen in der Zeile 28 die Veränderung vornehmen, abspeichern, neu laden und dann sollte es funktionieren.

Wenn das läuft, werde ich auch quickfixen. Ich konnte ja noch "ungefixt" weiter spielen und alles war schick, aber ich bekomme keinen Casus belli weder gegen Sardinien noch gegen Preußen und das schon seit gut anderthalb Spieljahren. Das sollte (wenn ich es recht verstehe) mit 1.02a und 1.02b jetzt leichter gehen. Ich stehe dauernd ohne Diplomaten da, weil jeder Versuch einen Casus Belli zu konstruieren, kostet immer 5 Diplos und bei (ich glaube) 28 pro Jahr hat man eben nur fünf Versuche pro Jahr.

Ich habe jetzt gerade die modernste (Belagerungs-)Artillerie und meine Truppen sind insgesamt gut aufgerödelt. Es gibt einiges an Reserven. Die Generäle scheinen nicht ganz schlecht, es fehlt nur der legitime Gegner.

Ich hoffe, Ihr bekommt Eure Spiele wieder zum Laufen

rawoll

MADCAT
05.04.12, 17:30
Wie gesagt es funktioniert. Also jedenfalls bei mir :)

KIWI
06.04.12, 22:10
Wir haben erst heute es wieder versuchen können, es funktionierte leider bei uns nicht sofort. Der Speicherstand wurde geändert, die Werte wurden richtig gespeichert. Aber im neuen Spiel waren die Rekrutenzahl wieder auf 0. Dann den 1.02b Quickpatch aufgespielt, nochmals abgespeichert und dann den Save geändert. Wieder geladen, es FUNKTIONIERT :ja:. Nun können wir wieder weiter spielen :prost:

elbe1
07.04.12, 09:44
Werter KIWI

mit den neuen quickfix 1.02b gibts auch noch Probleme

einmal mit der Loyalität anzeige das ist was Durcheinander geraten !
bei mir zum Beispiel sind Chinesen und wies nicht mehr in Hannover kein Problem solange die auf der Seite von der Elbe sind !

ich würde euch raten mit 1.02 weiterzumachen

NoNameFree
09.04.12, 14:06
Hallo Fangemeinde,

habe gerade ein Problem. Die Mission, das man NO ONE in Farben und Chemikalien Industrie, mit Preußen werden soll, kennt ihr ja. Kann man denn nicht beliebig viel Industrie bauen? Also Chemiefabriken stehen gar NICHT mehr zu Auswahl! Ressourcen und andere Vorraussetzungen sind gegeben.

Nur nach einigen Fabriken kann ich keine neuen mehr bauen. Und Wieviel Armeen muss ich noch aufstellen um Nr. 1 im Militär Ranking zu werden? (Punkte & Ziele)

Und mitte 1953 habe ich einen Entdeckergeneral bekommen. Aber alle Expeditionen scheitern in der nächsten Runde, werden quasie abgebrochen. Die Küstenregionen von Westafrika sind auf bereits 35% KD. Aber ins Inland komm ich irgendwie nicht.

Gruß
NoName

NoNameFree
09.04.12, 17:11
EDIT. Kann man hier ein benutzerdefiniertes Bild im Profil hinterlegen? Wenn nein, wäre es möglich das der Admin noch eins zur Auswahl hinzufügt. ;) .

Schade auch, dass das Spiel doch nicht so realitätsnah ist. Es fehlen einige authentische Kolonialaktionen. WieSchutzverträge, Tauschaktionen mit den Stämmen. etc. Ich glaub auch U-Boote fehlen komplett im Spiel oder?

Das Militärsystem ist zwar komplex, aber könnte durchaus noch besser im Detail organisierbar sein, so das man Beispielsweise auch eine Front bilden/organisieren kann von "Leningrad" bis zur "Krim".

Und so komplex ist das Game nicht, könnte noch viel komplexer sein. Es liegt allerdings nur ein sehr schlechtes Handbuch dabei. Dennoch bin ich mit dem Kauf zufrieden.

Elvis
10.04.12, 08:18
Werter NoNameFree,

Dieses Bild hat schon alleine aufgrund unserer Regularien bzgl. Rassismus und Diskriminierung soviele Chancen wie der berühmte Schneeball in der Hölle in eurem Profil zu landen.
Selbst in einem AAR wäre bei Verwendung derlei Bilder sehr auf den Text und Zusammenhang zu achten um die Gefahr einer Löschung möglichst gering zu halten.
Das virtuelle zelebrieren von "Prügelwochen" wäre hierbei sicherlich wenig förderlich.

NoNameFree
10.04.12, 09:21
Das Bild ist von Wikipedia. Und außerdem gehts doch hier um ein Spiel mit historischen Hintergrund oder nicht? Dort findet man auch dieselben Begriffe die ich hier verwendet habe.

Und da dieses Spiel das Thema behandelt, gehören meines erachtens auch diese zeitgenössischen Begriffe dazu. Und außerdem ist es doch so, dass diese Begriffe nicht im Kontext einer Verherrlichung stehen, sondern auf das Spiel bezogen waren. Also nun mal nicht so kleinich sein.

Armeen aufstellen, Weltkrieg anzetteln, Imperialismus, Ausbeutung der Kolonien ist wohl weniger schlimm? :???:

Aber viel wichtiger finde ich warum man nicht unbegrenzt einen Typ an Fabriken bauen kann. In meinem Fall ist nach 6 Chemiefabriken schluss. Nicht mehr auswählbar in der Baumenüleiste.

[EDIT] Dann bemühe ich mich, eben auf diese Begriffe zu verzichten und versuche solche Begriffe zeitgemäß zu umschreiben. :P

Elvis
10.04.12, 10:24
Und da dieses Spiel das Thema behandelt, gehören meines erachtens auch diese zeitgenössischen Begriffe dazu. Und außerdem ist es doch so, dass diese Begriffe nicht im Kontext einer Verherrlichung stehen, sondern auf das Spiel bezogen waren. Also nun mal nicht so kleinich sein.

Was Ihr persönlich erachtet spielt keine Rolle. Wir erwarten das ihr euch unseren Gepflogenheiten anpasst.
Jedem hier ist klar, das die Geschichte von Gewalt, Sklaverei und Rassismus durchtränkt ist. Aber so wie es hier jeder andere trotzdem schafft die Kurve zu bekommen und sich auch in einem AAR nicht "gehen zu lassen", erwarten wir das eben auch von euch. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist auch nicht kleinlich, sondern das sind aus jahrelanger Erfahrung entstandene Verhaltenskodices, die notwendig wurden um nicht zuletzt den Forenfrieden zu wahren und Missverständnissen vorzubeugen. So dauerte es auch nicht lange bis in meinem Briefkasten die ersten User schlicht die Löschung eures Beitrages forderten. Ein User schrieb eingedenk eurer Post zu Recht ob den dann auch die Forderung nach KZs in manchen Spielen hier dann wohl ebenfalls legitim wäre.
Und damit ist unsere Diskussion darum im öffentlichem Teil des Forums bitte beendet.

MADCAT
10.04.12, 15:34
Um mal ontopic zu werden. Der Sinn hinter der begrenzung der Fabriken ist schlicht Spielbalance. Aber wenn ihr einigermaßen fit im Modding seit könnt ihr die Begrenzung auch einfach aufheben.

Des weiteren gibt es U-Botte und ja das Spiel ist natürlich nicht so komplex wie die Wirklichkeit weil es soll ja immer noch nen Spiel sein ;) Daher auch nur das relativ abstrakte Modell der Kolonien (die ich aber so recht gut umgesetzt finde. Immerhin gibt es die Unterscheidungne zwischen Schutzgebieten, Kolonien, Bundesstaaten, Dominion)

KIWI
10.04.12, 15:45
Wir können z.B. auch nicht mehr alle Betriebe bauen, die sind auch "gesperrt". Das Ihr also keine Chemie-Fabriken bauen könnt, ist also normal. Den Grund dafür kennen wir aber auch nicht, denken aber, wie der werte MADCAT, es liegt an der Spielbalance.

Das Militärsystem ist zwar komplex, aber könnte durchaus noch besser im Detail organisierbar sein, so das man Beispielsweise auch eine Front bilden/organisieren kann von "Leningrad" bis zur "Krim".
Wir brauchen ja jetzt schon zuviel Zeit für eine Runde und das Spiel soll ja nun mal auch Hand/-spielbar sein. Noch komplexer und man wird nie fertig und schreckt weitere Käufer ab und die Kolonialzeit wird auch sehr gut dargestellt und braucht keine weiteren [zensiert] Aktionen nur weil sie "nett" klingen. Diese machen das Spiel nicht besser oder erweitern es. Das Spiel soll auch die Zeit einem näher bringen und die Geschichte erlebbar machen ohne rassistisch zu werden.
Und vergesst bitte nicht, dass man unser Forum auch mit Google finden kann und stellt euch nun vor, man sucht nach Euren [zensiert] Wörtern und landet dann hier. Was denken wohl die Menschen über uns?

NoNameFree
10.04.12, 15:54
Oh man irgendwie hab ich mich verklickt... . Nun aber der richtige Text.

So der obige Text ist nun völlig verändern.

Naja man könnte zumindestens ein Fenster mit Tabs machen, wo beispielsweise gemanaged kann, das die Betriebe bis zu einem Gewissen max. Bestand produzieren, und wenn ein mind. Bestand erreicht ist, sich automatisch wieder einschalten. Schon hätte man das aufwändige Mikromanagement in der Warenwirtschaft nicht mehr. Und man könnte auch prüfen lassen, ob die Waren die für eine Produktion benötigt werden wieder vorhanden sind.

Den Handel, bzw. die Handelseinstellungen könnte man auch in einem Fenster darstellen, als aufwändig über die Karte scrollen zu müssen. Ich glaube eher die Bedienung schreckt hab, bzw. aufgrund der erhöhten Komplexität verliert man auch schnell den Überblick und es gehört schon einiges dazu das Spiel dennoch spielen zu wollen.

Aber besser eine schlechte Bedienungsoberfläche als ein völlig verbuggtes Spiel (Geld & Zeitproblem Programmentwicklung). Mit dem Patch 1.02 läufts sehr stabil. Mit einer guten Bedienungsoberfläche hätte man noch weitere Spielelemente integrieren können, ohne das Spiel damit unspielbar zu machen.

Achso, noch eine Frage, habe im heutigen Nabibia/Angola ein Kolonialgebiet bekommen (spiele mit Preußen), ohne darauf Einfluss genommen zu haben. Dort habe ich eine KD von 5% aber 100% Kontrolle. Eine Festung ist dort bereits auch schon gebaut. Eine Infomeldung dazu ist mir auch nicht aufgefallen. Die war aufeinmal ohne mein Einwirken unter meiner Kontrolle, oder war die schon von Anfang an da? *g*

Lohnt es sich überhaupt größere Armeen aufzustellen ohne Befehlshaber, da die ja nen gehörigen Abzug bekommen? Es gibt ja nicht soviele Kommandeure zu Spielbeginn, ich hoffe das ändert sich im Laufe des Spiels noch.

Hab auch gelesen, dass Preußenspieler sich Ihre Kolonien militärisch absichern, auch schon bei geringer KD bauen. Man muss dann sicherlich in der jeweiligen Seehandelszone Transportschiffe zur Verfügung damit diese Truppen versorgt werden haben? Benötigt man auch einen Sammelpunkt? Weil den kann man ja schon ab 35% bauen. Und welche Truppen/Brigaden(Typen) rekrutiert man hierfür am besten?

Und da man erst so ab 1885, eine höhere KD wie 35% erreichen kann, habe ich Angst das andere Kolonialmächte mir dennoch die Kolonien wegnehmen und ich das Geld und die Ressourcen umsonst ausgegeben habe. Wie wahrscheinlich ist dieses Scenario?

Und zu guter letzt, wie funktioniert das mit der Vereinigung Deutschlands. Müssen wirklich alle Beziehungen der Deutschen Kleinstaaten auf 100% sein? Dann gibts ja noch den Loyialitätswert. Ab 80% Loyialität steigt der Wert nur noch um 1-4%. Wie Zeitaufwändig ist der diplomatische Weg für die Vereinigung? Und was würde gegen einen militärischen Weg sprechen? Habe auch gelesen, dass man die Gebiete wenn man Pech hat auch nicht so einfach annektieren kann.

Gruß

rawoll
11.04.12, 11:58
Achso, noch eine Frage, habe im heutigen Namibia/Angola ein Kolonialgebiet bekommen (spiele mit Preußen), ohne darauf Einfluss genommen zu haben. Dort habe ich eine KD von 5% aber 100% Kontrolle. Eine Festung ist dort bereits auch schon gebaut. Eine Infomeldung dazu ist mir auch nicht aufgefallen. Die war aufeinmal ohne mein Einwirken unter meiner Kontrolle, oder war die schon von Anfang an da? *g*

Werter NoNameFree

Irgendwann entsteht in der Walfischbucht die preußische Anlegestelle. Meines Erachtens steht das viereckig braune Symbol für eine Anlegestelle und nicht für eine Festung. Die damit einhergehende militärische Kontrolle bedeutet nicht, dass Ihr dort auf alle Zeit die Herrschaft habt. Wenn eine andere Nation Namibia planvoll kolonisiert und damit ganz Namibia zum Schutzgebiet oder später zur Kolonie macht, ist Eure Herrschaft schnell vorbei. In Namibia habt Ihr aber zum einen eine widrige Natur und einen starken Gegner (Hottentotten etc.) und nach meiner Erfahrung kolonisieren andere Nationen erst die Gegenden die historisch und durch die positive SOI (ich kenne die deutsche Abkürzung nicht) vorgegeben sind, bevor sie sich auf solch teure Abenteuer einlassen.

Ich würde an Eurer Stelle ausbauen. Schulen, Händler, Depots etc. verliert Ihr gegen die Eingeborenen, Aufständische, Rebellen etc. noch genug, d. h. die könnt Ihr über die Jahre abschreiben. Eine Handelsstation bringt Euch aber im Gegenzug Runde für Runde den in der Region vorhandenen Rohstoff.

Lohnt es sich überhaupt größere Armeen aufzustellen ohne Befehlshaber, da die ja nen gehörigen Abzug bekommen? Es gibt ja nicht soviele Kommandeure zu Spielbeginn, ich hoffe das ändert sich im Laufe des Spiels noch.

Nach meiner Erfahrung werden es nicht furchtbar viel mehr Truppenführer. Es reicht in Frankreich für drei große Armeen (1x gegen Italien, 2 x gegen Dtl - wie in der Geschichte) und mehrere selbständige Korps.

M. E. solltet Ihr Eure Befehlshaber mit der qualitativ besten Ausstattung versehen (Feldärzte, Ballons, Signaltruppen etc.). Wichtig ist ein ausreichender Reservepool (Taste F3), damit die Kampfverluste selbst schnell ausgeglichen werden können. Dann solltet Ihr noch Rotationstruppen haben, d. h. die Armeen "vorne" haben jeweils Befehlshaber, von hinten kommen Reserven und rotieren beschädigte Truppenteile raus. Da der Truppenunterhalt mit zunehmender Größe immer teurer wird, solltet Ihr insgesamt haushalten.

Hab auch gelesen, dass Preußenspieler sich Ihre Kolonien militärisch absichern, auch schon bei geringer KD bauen. Man muss dann sicherlich in der jeweiligen Seehandelszone Transportschiffe zur Verfügung damit diese Truppen versorgt werden haben? Benötigt man auch einen Sammelpunkt? Weil den kann man ja schon ab 35% bauen. Und welche Truppen/Brigaden(Typen) rekrutiert man hierfür am besten?

Versucht Anlegestellen oder Kohlebunker zu bauen, die produzieren selbständig etwas an Supply (aber keine Munition!). Depots sobald möglich, aber die Versorgungskette nicht vergessen. D. h. ohne Schiffe in der zugehörigen Seezone, kommt in keinem Depot was an. Ihr solltet auch mit kolonialen Nachbarn gegenseitige Versorgung vereinbaren. Dann könnt Ihr Truppen zur Auffrischung in die ausgebaute Nachbarkolonie bringen.

Zu der Frage mit welchen Truppen: In den Kolonien am besten immer Kolonialtruppen, da diese den natürlichen Gegebenheiten besser angepasst sind, und weniger Nachschub benötigen. Der Effekt kann durch passende Offiziere noch verstärkt werden. Frankreich hat dann noch koloniale Spezialeinheiten (Fremdenlegion, Tirraileur Senegalais etc.), die auch nicht zu verachten sind - die preußischen Pendants kenne ich nicht.

Ich operiere auch mit den Marinesoldaten in den Küstenkolonien - die haben zeitweise etwas mehr Durchschlagskraft, aber sobald die Versorgung bröckelt lieber wieder in echte Herrschaftsgebiete. Die Expeditionstruppen sind m. E. mit 500 Mann pro Einheit zu schwach und werden nicht selten von einer Übermacht von Eingeborenen überrannt. Richtige nationale Feldeinheiten nur, wenn die Natur nicht dagegen spricht. (Im Dschungel oder in der Wüste schmelzen die Einheiten wie Eis in der Sonne und auf den Schiffen auf dem Hin- und Rückweg macht Ihr noch mehr Verluste, die teuer zu ersetzen sind.

Die beiden anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich immer noch Frankreich spiele. Elbe1 könnte als Preußen-/Dtl.-spieler da was wissen.

my two cents

rawoll

KIWI
11.04.12, 13:50
Naja man könnte zumindestens ein Fenster mit Tabs machen, wo beispielsweise gemanaged kann, das die Betriebe bis zu einem Gewissen max. Bestand produzieren, und wenn ein mind. Bestand erreicht ist, sich automatisch wieder einschalten. Schon hätte man das aufwändige Mikromanagement in der Warenwirtschaft nicht mehr. Und man könnte auch prüfen lassen, ob die Waren die für eine Produktion benötigt werden wieder vorhanden sind.

Den Handel, bzw. die Handelseinstellungen könnte man auch in einem Fenster darstellen, als aufwändig über die Karte scrollen zu müssen. Ich glaube eher die Bedienung schreckt hab, bzw. aufgrund der erhöhten Komplexität verliert man auch schnell den Überblick und es gehört schon einiges dazu das Spiel dennoch spielen zu wollen.
...

Das können wir so unterschreiben, da fehlt vielleicht noch die Auflistung der Ressourcen auf der Weltkarte. Also nur die Länder mit ? Ressource leuchten auf, etc.
Und immer Taste "B", f4, f11 drücken könnte man auch einfacher handhaben.

Warten wir auf den Patch 1.03 :D

Benötigt man auch einen Sammelpunkt?
Ihr könnt Euch die Sammelpunkte auf der Karte (die Filterfunktion, die wirklich gut ist, naja, könnte auch besser sein:-) anzeigen lassen, ist dort keiner, braucht ihr nur einen, um Eure Waren aus der Kolonie zu bringen. Depot und Hafen ist aber ein muß. Haben wir auch erst lernen müssen.

Das wird sich wohl nicht ändern, wir nehmen für Afrika 2 1* Generäle und ein 2*, bis der Krieg in Europa beginnt, dann werden wir den 2* zurückschicken.
Vielleicht langt bei Eurer Kolonie erst einmal ein 1* General.

Die Expeditionstruppen nehmen wir als Franzose wiederrum gerne, 2-3 davon besetzen jeweils eine Provinz und halten die Revolten von uns ab. Klappt gut.

Alles weitere hat der werte rawoll schon geschrieben.

KIWI
11.04.12, 13:56
...
einmal mit der Loyalität anzeige das ist was Durcheinander geraten !
bei mir zum Beispiel sind Chinesen und wies nicht mehr in Hannover kein Problem solange die auf der Seite von der Elbe sind !

Was meint Ihr damit genau, diesen letzten Satz verstehen wir nämlich nicht :rolleyes:

ich würde euch raten mit 1.02 weiterzumachen

Ochnööhh, nun bleiben wir bei dem Patch b. WIr warten sonst wirklich auf den .03 Patch :D

Habt Dank werter elbe1

MADCAT
11.04.12, 13:59
Mit dem b Patch kann es vorkommen daß in berlin zum Beispiel plötzlich 30% Loyalität zum osmanischen Reich sind (obwohl gar nicht mal so unrealistisch ;D ) usw. Sind halt falsche Anzeigen.

Ansonsten wegen reichseinigung: Da gibt es nen ganz netten Thread zu, müßt ihr mal suchen.
Der einfachste Weg ist zuerst mal die Nordeutschen Länder mit dem Unificationteil einzudecken, dann Bildung des NDB dann weiter machen mit den Süddeutschen Staaten dann kommt irgendwann Emser Depesche und spätestens nach dem Krieg seit ihr vereinigt.
Also locker noch vor 70.

elbe1
11.04.12, 18:08
Deutsche Reichsgründung

aus ein anderen Forum

kann aber bestätigen das es so geht Punkt 1-3

Peaceful Unification
First part - North German Confederation (NGC)

- North German Confederation (From 1860/01/01-1875/03/10, Probability 25): Prussia at peace with Austria and have the unification events fired off from Hannover, Sachsen, Hessen-Kassel and Hessen-Damrstadt (get over 80% loyalty to Prussia in the capital cities by using the unification cards in the Decision sub-mode).
You become North German Confederation and absorb Hannover, Saxony, Hessen-Kassel, Hessen-Damrstadt, and Holstein.

Second part - South German Confederation

- South German Confederation (From 1872/01/1-1885/03/10, Probability 50): North German Confederation, Baden Unification, Wurrtenburg Unification and Bavaria Unification events.(get over 80% loyalty to Prussia in the capital cities by using the unification cards in the Decision sub-mode)
North German Confederation absorbs Baden, Wurrtenburg and Bavaria.

Third part - EMS Dispatch

- Spanish Hohenzollern (From 1870/01/1-1871/03/10, Probability 25): North German Confederation is at peace with France.

- EMS dispatch (From 1870/07/1-1871/03/1, Probability 25): Spanish Hohenzollern event is fired. *The event seems to reference Baden region and not Brandenburg as i would have thought*
DO NOT Send the EMS dispatch to France.
Fourth part - German Unification

- German Unity(From 1875/01/1-1885/03/10, Probability 50): German Confederation is at peace with Austria and France. Both North German and South German Confederation events have fired.
Historic Unification
First Part - Duchies Crisis (Schleswig-Holstein Question)

- Austrian Schleswig Holstein (From 1863/01/1-1866/01/1, Probability 50)
or

- Duchies Crisis (From 1864/01/1-1874/01/1, Probability 25)
or

- Duchies Reform Crisis (From 1866/01/1-1876/01/1, Probability 15)
Only condition for events to fire is that Prussia does not own Schleswig or Holstein.

You get a CB on Denmark, Declare war and Capture Schleswig and Holstein, after the capture of the two regions you should get:

- Duchies Captured (From 1863/01/1-1866/01/1, probability 25): Capture Schleswig and Holstein
You get Peace settlement with Denmark and annex of both regions into Prussia.

Second Part - Austrian War (Austro-Prussian War)
Only one of the following three events will happen:-

- Gastein (From 1865/08/14-1875/03/10, probability 15)
or

- Leadership Crisis (From 1866/01/1-1875/03/1, Probability 15)
or

- German State Crisis (From 1866/01/1-1875/03/01, probability 15)
All three events need Prussia to be at Peace with Austria

You get a Temporary CBs against Austria, declare war.

- Nikolsburg Event (From 1866/01/1-1875/03/1, probability 75): Capture Erzgebirge, Koeniggraetz, Pilsen and Boehmen.
*The event seems currently applied to the region of Boehmen and not Brandenburg as i would have thought*

Choose to settle for a White Peace, the minor countries will increase in loyalty to Prussia and you also get increase in Diplomatic points.

Third Part - North German Confederation (NGC)

- North German Confederation (From 1860/01/01-1875/03/10, Probability 25): Be at peace with Austria and have the unification events fired off from Hannover, Sachsen, Hessen-Kassel and Hessen-Damrstadt.
You become North German Confederation and absorb Hannover, Saxony, Hessen-Kassel, Hessen-Damrstadt, and Holstein.

Fourth Part - German Unification (Franco - Prussian War)

- Spanish Hohenzollern (From 1870/01/1-1871/03/10, Probability 25): North German Confederation is at peace with France.

- EMS dispatch (From 1870/07/1-1871/03/1, Probability 25): Spanish Hohenzollern event is fired. *The event seems to reference Baden region and not Brandenburg as i would have thought*
Send the EMS dispatch to France, and France should Declare war on North German Confederation.

- Germany (From 1870/07/1-1888/03/10, Probability 85): North German Confederation has 100% Military Control of Alsace and Lorraine.
North German Confederation absorbs Baden, Wurrtenburg and Bavaria.

Please post any mistakes i have made and ill correct them.

Appended:-
As pointed out by teufels-beitrag in post #2, Ill try to clarify my experience with the game dealing with getting unification cards.

The unification cards in PoN 1.01i seem to be use-once-only (I think that the devs wanted to slow down the ability of the player to get regions with over 60% loyalty to Prussia), you should get more cards to play as more events fire e.g. Erfurt Union . In PoN 1.01h the cards i got were on a recycle basis, where they were available to me as soon as the cards finished playing out on the region ( Unification cards took one turn to play on the map). The number of cards you get to play depend on the events that fire, the game has a probability attached to each event and this determines IF it fires. The events that give you Unification Cards also has a limit on the number of cards it gives to you ranging from 1 - 5.

Added in the EMS Dispatch section to spoilers, in the peaceful unification. Reminder provided by veut on post#11

PoN 1.01i

@kiwi

auf der Harburger Seite von Hamburg hält es die Bevölkerung mit den Chinesen,Spanier, Kubanern

KIWI
11.04.12, 21:48
...

@kiwi

auf der Harburger Seite von Hamburg hält es die Bevölkerung mit den Chinesen,Spanier, Kubanern

MuHaHaHaHa :D Sind wohl alles Einwanderer da bei Euch in Hamburg und die halten es eben mit Ihrer Heimat ;)

NoNameFree
11.04.12, 23:09
Ja ich danke Euch allen für die zahlreichen Informationen. Muss das ganze ersteinmal verarbeiten.

Aktueller Stand Ende Juli 1854 (bei normaler unveränderter Schwierigkeitsstufe):
- die Reserve Truppen sind gerade im Aufbau
- Togo, Angola, Küstenregion Golf von Guinea KD 35%
- mit 3 Kolonialbrigaden die "Besitzungen" "abgesichert"
- f10 -> Gesamtrang 6, Militärischer Rang 5, Wirtschaftlicher Rang 1, Handelsrang Platz 14, Techn. Rang 4, Kolonialer Rang 12, Sozialer Rang 7, Diplomatischer Rang 6
- Zufriedenheit 58%, Inflation 0%, Gesamtwert aller Handelsgüter 18498

Und meine vorläufigen Ziele, unterstützt durch Eure Infos:
- Militärischer Rang 1
- Norddeutscher Bund
- Aufbau Handelsflotte
- Aufbau Kriegsflotte (um Handelsflotte einigermaßen zu schützen)
Ist nur die Frage ob das Sinn macht? Andere Nationen wie Großbritannien einzuholen, würd ich mit Preußen vermutlich gar nicht schaffen.
- Sicherung meiner künftigen kolonialen Ansprüche (KD 35% bei guter SOI auf der ganzen Weltkarte)

Gruß

NoNameFree
11.04.12, 23:39
So die Mission größter Chemiekalien Produzent hab ich schonmal geschafft. Das motiviert schonmal ungemein. Ich vermute aber mal das ich den Schwierigkeitsgrad zu schwach eingestellt habe...

http://cometogether.dogsnhumans.de/chemie_gigant_klein.jpg (http://cometogether.dogsnhumans.de/chemie_gigant.jpg)

Gruß

rawoll
12.04.12, 07:53
Ist nur die Frage ob das Sinn macht? Andere Nationen wie Großbritannien einzuholen, würd ich mit Preußen vermutlich gar nicht schaffen.
- Sicherung meiner künftigen kolonialen Ansprüche (KD 35% bei guter SOI auf der ganzen Weltkarte)

Gruß

Werter NoNameFree,

Ich verzichte im Holz und Bohlenzeitalter auf den Flottenbau. Da (soweit bin ich inzwischen) mit neuen Technologien (Geschütztürmen, Ironclad-Fregatten / Korvetten) die alten Holzlinienschiffe etc. nicht upgegraded werden (wie etwas Artillerie, Infanterie etc.), sondern nur noch als Ausstellungsstücke für ein Schifffahrtsmuseum dienen können. Wenn Ihr dann wirklich neu aufbaut (Stahlschiffe mit Kohleantrieb), benötigt Ihr neben gut ausgebauten Flottenbasen in groß ausgebauten Häfen, riesige Mengen an Staatskapital, Stahl und Kohle. Also wenn Ihr in die Richtung plant, baut Schritt für Schritt Eure wichtigen Marinebasen aus, dann geht's m. E. zum gegebenen Zeitpunkt schneller.

Solange Ihr auch kein weltumspannendes Netz an (guten) Häfen habt (Togo, Kamerun, Namibia), Sansibar, Pazifik, evtl. Tsingtao und alles was Ihr sonst noch bekommen könnt - auch Freunde mit ihren Häfen zählen !!) sind Flottenbewegung unheimlich kostspielig. Denkt an die russische Ostseeflotte nach Weltumrundung in Tsushima 1905. Da kommt nur noch schwimmender Schrott an. Marineoperationen sind aufwändig und müssen gut geplant werden (wichtig sind immer die Replacements). Die Blockade eines Hafens z. B. überlebt Ihr nur mit regelmäßiger Rotation. Wenn Euer Heimathafen aber Wilhelmshaven ist und Ihr irgendwas im Pazifik blockiert .... dann wird das bis in die 10er Jahre des 20. Jahrhunderts wohl nix. Ich habe noch kein U-Boot in PON gesehen, aber realistischerweise bleiben die doch wohl eher in der Nordsee und raiden die Handelsbox. Weiter raus wäre auch um 1920 die Vorform von Selbstmord gewesen.

Für alle anderen Dinge (Truppen und Nachschubtransport) benötigt Ihr primär eine gute Handelsflotte und einige wenige leichte Schiffe gegen Piraten und für "Kanonbootpolitik" und "Flottenparade". Ich habe auch einige Flusskriegsschiffe, die sind günstig und haben sich gegen Rebellen und Eingeborene bewährt - Letzteres hängt aber von Euren geographischen Zielen ab (ich prügle mich gerade mit Ägypten und nutze den Nil).

So die Mission größter Chemiekalien Produzent hab ich schonmal geschafft. Das motiviert schonmal ungemein. Ich vermute aber mal das ich den Schwierigkeitsgrad zu schwach eingestellt habe...
Gruß

In der Hoffnung Euch nicht zu sehr zu enttäuschen. Meines Wissens müßt Ihr zehn Jahre lang die Mission erfüllen, zumindest war's bei mir in Frankreich so (Luxusgüter und Handelsflotte). Die Anzeige liest sich wie meine jährliche Meldung. Also haltet durch ;) Bei mir hörten die Missionen plötzlich Anfang der 60er Jahre auf, ob erfolgreich oder nicht läßt sich nicht mehr eruieren.

KIWI
12.04.12, 09:08

...
Gruß

Da müssen auch wir Euch leider widersprechen, diese Meldung kommt alle Jahre und erst nach 30 Spieljahren habt Ihr es dann geschafft, so ist es zumindest bei uns.

- Togo, Angola, Küstenregion Golf von Guinea KD 35%

Da können wir dem rawoll nichts hinzufügen, wir würden auch keine Holzschiffe bauen, die Engländer holt ihr eh nicht auf und das Geld und die Ressourcen lieber aufsparen. Wir haben am Anfang auch unsere Holz-Flotte über die Weltkarte geschickt, dass Ergebnis waren viele gesunkene Schiffe, trotz vielen Pausen der Schiffe. Also, lieber nur für den wirklichen Ernstfall nutzen. Wir sind jetgzt im Jahre 1860 und mußten bis jetzt nur die Piraten verjagen, da reichten Fregatten.

In Euren Kolonien könnt Ihr ruhig auf über 35 % KD gehen, baut immer fleißig, Telegrafen, Straßen Handelshäuser, Abtretungen, etc. dann steigt es automatisch.

rawoll
12.04.12, 15:58
Werte Mitregenten,

ich habe selbst jetzt einmal eine Frage. Ich spiele Frankreich, habe den Suezkanal gebaut und gut ein halbes Jahr später hat mich Ägypten enteignet. Erbost ob der Tatsache habe ich den Krieg erklärt und bis auf Alexandria (das ich noch belagere) ganz Nordägypten unter Kontrolle. Eine letzte große ägyptische Armee steht im Sudan (Khartum). Um dorthin vorzustossen schlachten sich derzeit meine Kanonenboote auf dem Nil mit allem was sich dort bewegt. Solange ich keine Versorgungswagen in Mittelägypten habe, komme ich nicht weiter in den Süden voran, sie sind aber auf dem Weg. Ich habe ein erobertes Depot in Kairo, dass meine Truppen versorgt.

Seit mehreren Runden bietet mir Ägypten als Friedensangebot 20 jährige Reparationen und mittlerweile auch die "Entkolonisierung" bzw. Befreiung von Mahdystan an (was auch immer das sein mag. Ich vermute wg. den Mahdiaufständen im 19. Jhd., dass es sich um die ägyptisch kolonialen Ambitionen im Sudan handelt).

Ich selbst kann im Diplomatiemodul auch nicht mehr rausverhandeln. Ich hätte natürlich gerne die Provinz Suez mit dem Kanal ;), der Rest wäre mir egal ... Kommen da in Zukunft mit hoffentlich weiter zunehmendem Erfolg (Positiver warstatus ist jetzt knapp über 40) noch weitere Optionen für die Verhandlungen oder bleibt's dabei? Hat jemand Erfahrungen. (Bei der Gelegenheit, ich bin jetzt auch auf 1,02b und das hat ohne save-Edit funktioniert).

Dank im voraus

rawoll

KIWI
12.04.12, 16:30
... ich bin jetzt auch auf 1,02b und das hat ohne save-Edit funktioniert)
Da sagt ihr etwas, beim 1,02a hatten wir mit dem Save-Edit keinen Erfolg. Nachdem wir 1,02b aufgespielt hatten, ging es auch. Wir dachten, wir hätten das Sve-Edit richtig umgesetzt. Aber dann lag es am b-Patch und nicht an uns :-)

Bei Eurem Problem können wir leider nicht helfen, da wir noch nicht soweit sind. Wenn wir soweit sind, habt Ihr das Spiel schon durchgespielt.

MADCAT
12.04.12, 17:57
Also ich kenne des nur aus dem Deutsch-Französischen Krieg, daß mit weiteren WS auch mehr Provinzen etc. ausgewählt werden können (So habe ich erst Lothringen bei 90 oder 100 bekommen). Sollte da auch so sein, so es denn noch was zu erobern gibt.

elbe1
12.04.12, 18:14
dann lassen wir mal ein paar U-Boote auftauchen
ist die erste Version 1890-1910 verbraucht Kohle:lach:

http://img16.imageshack.us/img16/7161/uboot.jpg

was ich noch erwähnen wollte die Anzahl der Depots & Forts und andere Bauwerke ist limitiert oder war auf 50 :smoke:

Hohenlohe
13.04.12, 13:08
Es gab in Frankreich in der Tat dampfgetriebene U-Boote, also durchaus korrekt, dass sie Kohle verbrauchen. Die Deutschen, also unsere Urgrossväter bauten die ersten dieselgetriebenen m.W. ...Also müssten die nächste Generation Fuel verbrauchen, ansonsten müsste man die Modelle in den Listen ändern...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der derzeit EUIII spielt...:smoke:

elbe1
13.04.12, 15:00
Es gab in Frankreich in der Tat dampfgetriebene U-Boote, also durchaus korrekt, dass sie Kohle verbrauchen.

Werte Hohenlohe

Ihr habt recht hab ich nicht gewusst jetzt bin ich etwas schlauer danke :opa:
interessanter wiki Artikel über die Narval
http://de.wikipedia.org/wiki/Narval_(Q_4)

NoNameFree
14.04.12, 14:42
Guten Tag,

ich hab mir ein paar Reservetruppen zugelegt. Bin zwar nicht im Krieg, es verschwinden dort hin und wieder aber mal ein paar Truppen.

http://cometogether.dogsnhumans.de/verstaerkungs_reserve_pool.jpg

Nun eigentlich ist es auch so, dass ich diese Übersicht nicht ganz verstehe. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, gibt es einmal graue und blaue Truppensymbole in der linken oben Ecke. Warum?

Deneben steht eine Zahl. Der Tooltipp will mir zu verstehen geben, dass ich Einheitenverluste erlitten habe, und dass ich verstärken könnte. Hmmmm.

Bei Transportschiffe hab ich sogar eine rote 52 stehen. Was hat das alles zu bedeuten?

Apropo, ich bin nicht im Krieg...

elbe1
15.04.12, 11:09
also ihr habt auch in Frieden Verschleiß an Soldaten und Offizieren jede runde !
seht ihr in http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=790236&postcount=285
und durch Einführung neuer Militärtechnik kann der bedarf auch ansteigen !

ihr habt jetzt eine Unterdeckung bei leichter und Mittler Artillerie 4/67
Reserven 5/0 diese runde nichts dazu gebaut.

bei denn Transportschiffen können glaube ich auch Handelsschiffe drin sein
bei der Bedarfsanzeige

Den Handelsschiffspool Kamm man nicht sehen wird aber automatisch gedeckt
wenn man Werften hat

Georg VI
15.04.12, 11:46
Muß man bei Mittler Art. jetzt die Reserve auf 67 aufbauen?
Oder wie darf ich das jetzt verstehen?

NoNameFree
15.04.12, 12:32
Also ich habe festgestellt, das ich nur 5-6 Reserve Einheiten "kaufen"/rekrutieren musste, um den Bedarf von 67 (Feld Artillerie) zu befriedigen.

Müssen die Handelsschiffe ab und an mal in die Werft, wenn sie jahrelang in einer See-Handelsbox waren? Alle meine Schiffe sind im Einsatz und sind nicht angelegt in einem Hafen mit einer Werft. Deshalb vielleicht auch die rote Zahl 52?

So sieht nun mein Reservepool aus:

http://cometogether.dogsnhumans.de/verstaerkungs_reserve_pool_2.jpg

Bei der Linien Infanterie hab ich schonwieder einen Bedarf von 7 :rolleyes:, aber 17 in Reserve. Wie ist das Verhältnis zwischen Bedarf und einsatzbereite Reserve? 10(Bedarf):1(Reserve)?

Was aber auch komisch ist, ich habe 3 Linien-Inf. Regimenter zur Reserve hinzugefügt. Nun hab ich zwar in der nächsten Runde logischerweise 20 im Pool, aber nur noch 4 Einheitenverluste. :???:

http://cometogether.dogsnhumans.de/verstaerkungs_reserve_pool_3.jpg

Gruß

elbe1
15.04.12, 14:55
Müssen die Handelsschiffe ab und an mal in die Werft, wenn sie jahrelang in einer See-Handelsbox waren? Alle meine Schiffe sind im Einsatz und sind nicht angelegt in einem Hafen mit einer Werft. Deshalb vielleicht auch die rote Zahl 52?

nein eure Handelsschiffe werden automatisch überholt solange sie in Hafen oder See-Handelsbox sind setzt glaube ich Werften voraus

ihr erhaltet wenn ihr Werften habt hin und wieder die Meldung es wurden soundsoviel punkte zu euren Handelsschiff-Pool hinzugefügt

rawoll
16.04.12, 12:12
Also ich habe festgestellt, das ich nur 5-6 Reserve Einheiten "kaufen"/rekrutieren musste, um den Bedarf von 67 (Feld Artillerie) zu befriedigen.

Die Zahl oben neben dem Männchen zeigt die erlittenen Hits der Einheitenklasse, d.h. Verlustepunkte. Ein Einheitenelement kann ca. 10 Hits aushalten, dann ist's weg. Umgekehrt heißt das, dass Ihr mit einem gekauften Vertärkungspunkt 10 Hits wettmachen könnt. Dies entspricht ungefähr Euren Zahlen: für 6 Reserveeinheiten könntet Ihr mind. 60 Hits reparieren.

Müssen die Handelsschiffe ab und an mal in die Werft, wenn sie jahrelang in einer See-Handelsbox waren? Alle meine Schiffe sind im Einsatz und sind nicht angelegt in einem Hafen mit einer Werft.

Bei den Schiffen ist's etwas komplexer. Kriegsschiffe werden wohl wirklich nur in Häfen repariert. Bei den Handelsflotten entstehen Verluste nicht durch Verschleiß auf Hoher See, sondern durch externe Faktoren

a) Piraten/Kriegsgegner und
b) ungenügende Bezahlung (Versorgungsengpass).

zu a) Ersteres ist klar. Dann müßt Ihr dem Feind aus dem Weg gehen und die Handelsbox verlassen oder Eskorten hinschicken. Eskorten sind Kriegsschiffe auf offener See und unterliegen somit den entsprechenden Abnutzungen (Kohäsionsverluste, Wetter etc.) im Gegensatz zu den Handelsflotten, die in den Handelsboxen eigentlich immer intakt bleiben (solange keiner sie jagt und sie bezahlt werden).

zu b) Wenn Ihr die jährlichen Kosten an Offizieren, Männern, Handelsgütern und Geld nicht zahlt (zahlen könnt - kann auch passieren wenn Werke, Warenlieferungen und Umsätze ausfallen), leiden alle Einheiten darunter. Auf dem Land und in den Häfen wird dies - sobald wieder genügend "Sold" und "Unterhalt" gezahlt wird, schnell durch die Replacements ausgeglichen.

In den Handelsboxen entstehen Dauerschäden, die dort nur sehr langsam durch den Handelsschiffoutput der Großwerften ersetzt werden (siehe die Nachricht von elbe1 gestern). Im schlimmsten Falle müßt Ihr arg gefledderte Handelsflotten in Häfen rotieren, wo sie direkt aus dem Handelsschiffpool verstärkt werden können. [Ich habe einmal die Hälfte meiner Handelsschiffflotte wirklich inklusive Mann und Maus verloren :???:, da ich immer alles Geld und alle Handelsgüter ausgegeben habe und nicht auf die Grundversorgung der Armee geachtet habe. (das wird dann richtig richtig teuer)].

Meines Erachtens sind Schäden, die Ihr nicht selbst direkt reparieren könnt, heller angezeigt, als diejenigen, an die Ihr rankommt. Das gilt auch für Landeinheiten, die z. B. nach verlorenen Schlachen in unversorgte Gebiete abgedrängt werden. Die erlittenen Hits werden angezeigt, sie sind aber aufgrund nicht vorhandener Versorgung der konkret betroffenen Einheit nicht reparabel.

Ach ja noch Neuigkeiten aus meinem Ägyptenkrieg. Ganz Ägypten ist besetzt aber ich kann weiterhin nur Reparationen und die Entlassung von Mahdayyia erreichen (und das mit einem Warstatus von über 90 nach gut zwei Jahren. Ich will meinen Suezkanal zurück und zwar sofort ... :eek:

rawoll

rawoll
18.04.12, 16:26
was ich noch erwähnen wollte die Anzahl der Depots & Forts und andere Bauwerke ist limitiert oder war auf 50 :smoke:

Werter elbe1,

wisst Ihr Näheres über die Beschränkung. Ich kann augenblicklich keine kolonialen Schulen, Forts und Missionen mehr bauen. Ist deren Zahl auch beschränkt? Damit würde mein afrikanisches Kolonialreich schnell an seine Grenzen stoßen. Werden durch Abriss wieder Kapazitäten frei?

rawoll

KIWI
18.04.12, 16:33
kolonialen Schulen, Forts und Missionen (limitiert)
Das ist uns auch schon aufgefallen, aufeinmal konnten wir nichts mehr bauen, dann nach ein paar Runden ging es wieder. Lag dann vielleicht daran, dass Eingeborene Missionen angezündet und somit zerstört haben...? Und somit würde dies
Werden durch Abriss wieder Kapazitäten frei? stimmen.

elbe1
18.04.12, 18:19
wisst Ihr Näheres über die Beschränkung. Ich kann augenblicklich keine kolonialen Schulen, Forts und Missionen mehr bauen. Ist deren Zahl auch beschränkt? Damit würde mein afrikanisches Kolonialreich schnell an seine Grenzen stoßen. Werden durch Abriss wieder Kapazitäten frei?

rawoll

ja auch bei koloniale Bauwerke gibst ein Limit !
also Abrissen und woanders neu bauen wenn es geht

hatte selber mal gesucht ob man durch ändern einer Datei
oder durch ändern in Optionsmenü das Limit verändern kann
habe weder in ageod/pdox Forum was gefunden was mich befriedigt

Nachtrag:idee:

x:\Games\Pride of Nations\VGN\Includes\1850GRC_StructsPool_xxx

SelectFaction = $GER
ChangeStrucPool = $AnchorageStc;30
ChangeStrucPool = $AnchorageUpg;999
ChangeStrucPool = $Coaling;30
ChangeStrucPool = $CoalingUpg;9999
ChangeStrucPool = $Harbor;30
ChangeStrucPool = $HarborUpg;999
ChangeStrucPool = $HarborExt;999
ChangeStrucPool = $NavalBase;6
ChangeStrucPool = $NavalBaseExt;999
ChangeStrucPool = $Fort;100
ChangeStrucPool = $FortExt;999
ChangeStrucPool = $FortUpg1To2;999
ChangeStrucPool = $Depot;100
ChangeStrucPool = $DepotExt;999
ChangeStrucPool = $ECC;999
ChangeStrucPool = $Mission;15
ChangeStrucPool = $TradePost;20
ChangeStrucPool = $Consulate;3
ChangeStrucPool = $Dispensary;25
ChangeStrucPool = $School;75
ChangeStrucPool = $ColSociety;15
ChangeStrucPool = $Governor;3
ChangeStrucPool = $Outpost;15
ChangeStrucPool = $Embassy;5
ChangeStrucPool = $GER_Armee_Akademie;0
ChangeStrucPool = $GER_Flotte_Akademie;0

hab es selber nicht getestet ob es in laufenden Spiel geht

KIWI
03.05.12, 08:49
Wir wollten ja (wiedermal) nicht auf den werten rawoll hören :eek: :D
Wir hatten eine Division Kolonial-Truppen in Bassam (bauten gerade ein Hafen, Fort1, Depot, etc.) stationiert und dachten, das würde reichen. Stärke 110. Aber nein :gluck: Da kamen die Einwohner wieder aus dem Wald und überfielen unsere Einrichtungen und vertrieben uns in die Nachbar-Provinz. Nicht so schlimm, dachten wir, denn dort steht noch einmal 20.000 Mann. Wir also wieder durch den Urwald einmarschiert und kamen dann nach 35 Tagen total erschöpft an und wurden wieder verjagt.... da hilft nur :gluck::gluck::gluck:

http://img37.imageshack.us/img37/7138/asante.png

Aber in Sansibar haben wir dann alles richtig gemacht und bauen fleißig Opiom-Felder. Eine Div.-Kolonialtruppen haben den Einwohner auch aufgezeigt, wer den Hammer hat, oder so ähnlich :D Aber noch haben wir -4 Pristige-Punkte. Da müssen wir wohl noch einmal was gegen machen.
http://img542.imageshack.us/img542/1667/sansibar.png

Aber was machen die Aamerikaner denn bei uns in Afrika :???: und dann mit einem Inidianer als Anführer :???: ;)
http://img717.imageshack.us/img717/5149/amerikanerinafrika.png

rawoll
03.05.12, 11:19
Werter KIWI,

habe selbst wieder Fragen über Fragen. Das Spiel benötigt eine hohe Toleranzschwelle. Über vieles darf man sich wohl keinerlei Gedanken machen - sonst verzweifelt man. Z. B. Unsereiner verhungert in den zentralafrikanischen Saharaprovinzen (Entwicklung 0, unwegsam, Zugangsdauer der Provinz 45 Tage), um Sie für das Grand Empire zu sichern und wird dann von einer einzelnen amerikanischen Artillerieeinheit "überholt". Sie kam aus dem Nichts und ging ins Nichts. Vielleicht eine Fata morgana oder einfach nur ein falscher Späherbericht. Militärische Durchdringungsspuren haben die Amis auf jeden Fall nicht hinterlassen.

Mit Ägypten bin ich im siebten Kriegsjahr. Alle anderhalb Jahre kompletter Volksaufstand in allen Provinzen mit riesigen Truppenmengen. Mittlerweile habe ich fast alle Provinzen abgesichert. Eigentlich ist alles, was zu erobern war, erobert, der War-Status ist über 100, aber immer noch kann ich nur 2 Geldstücke Reparationen fordern für maximal 20 Jahre und die "Befreiung der Mahdiyya" (was wohl Aufgabe der Kolonialansprüche Ägyptens im Sudan bedeutet). Dort (im Sudan) bin ich aber jetzt selbst und versuche gerade die Umgebung von Karthum zu kolonisieren. Da wohl alle Außenposten, Schulen, Missionen verbraucht sind, ist das etwas schwierig, aber es geht mit Bestechungen etc.. Mittelfristig will ich Sudan zum Protektorat machen, wenn dann Ägypten immer noch nicht Suez rausgibt (der Kanal muss französisch bleiben) lasse ich vielleicht den ganzen Murks dort bleiben.

Es ist bei mir jetzt das Jahr 1871 angebrochen. Vereinigtes Italien und Norddeutschen Bund o. ä. gibt es nicht. Österreich und Preußen waren verbündet (d.h. noch kein Königgrätz, aber zumindest kam Österreich dann Preußen nicht zur Hilfe, als wir angriffen). Trotzdem erhalte ich dauernd Meldungen, dass Italien oder Deutschland irgendwelche Orden und Abwassersysteme gebaut hätten :???:. 1870 erhielt ich einen Casus Belli gegen Preußen und los ging's. Mittlerweile habe ich das Saarland erobert (inkl. Festung). Festung Köln wird belagert und bei Nassau bin ich über den Rhein gelangt. Das Gros des Gegners liegt in Westfalen und wir belauern uns jetzt auf dem rechten Rheinufer (der Flußübergang selbst nach Nassau war für uns äußerst blutig). Eine parallele Seelandung in Hamburg mit einem Korps zur Kappung des preussischen Nachschubs ging schmählich gegen die dortigen Garnisonstruppen unter.

Die Kriegskosten sind horrend (Verluste sind grausam - bisher keine Schlacht unter 50.000 Verluste :o). Die Kavallerie stirbt nur so dahin, die Einheitenelemente schmelzen immer weiter ab, ich kann sie eigentlich nicht mehr ersetzen - aber vielleicht ist das Zeitalter größerer Kavallerieverbände ja jetzt endgültig vorbei. Zum Glück läuft meine Industrie auf Hochtouren und die Beutefabriken in Nassau und Saarland (manufactured Goods) sowie die sieben besetzten Kohlegruben sind mit ihrer eigenen Produktion Gold wert.

Die Nationale Moral ist positiv und liegt bei 111, d. h. wir können weitermachen. Gegen Preußen kann ich bisher (Warstatus 24) nur die Befreiung Holsteins von preußischen Ansprüchen erreichen (WS 250). Wird das auch wieder ein Jahrzehntelanger Krieg? Ich würde mich ja mit dem Saarland zufrieden geben ;-)). Und wäre dann bei der Spielmechanik bis 1914 vielleicht alles ruhig wenn es dann wieder einen geskripteten CB Frankreich - Dtl. gibt? Die Kriegsfrage frustriert etwas: Seit fünf Spieljahren versuche ich einen Casus Belli gegen Sardinien-Piemont zu erhalten und nichts geschieht. Mehr als 80 Diplomaten ür nichts verschwendet. Wenn das so auch gegen die süddeutschen Staaten läuft - gegen Baden hab' ich's zweimal versucht, wird das Spiel in Europa selbst doch sehr statisch).

Die Rebellions- und Loyalitätsanzeigen sind z. T. völlig durcheinander. Türken in der Vendée, Siamesen in Kairo. Die Schlachtberichte (Stärkeanzeigen, Bilder, Texte) sind völliger Quatsch. In Agypten treffe ich auf Chinesen. Im Saarland haben Rebellen und Russen mitgekämpft (Rebels couldn't retreat). Ich schau' einfach nicht hin und geniesse das Endergebnis.

Zu den Assante-Kriegern: man bekommt sie nur mit Großaufmarsch, Eisenbahnen und Seelandungen in den Griff. Irgendwann stirbt der Häuptling und sie geben klein bei (so wie bei Euch in Tunesien). Leider kommen sie nach einem Aufstand wieder. Aktuell jage ich zwei Assantehaufen mit einheimischen Truppen durchs subsaharische Afrika und bekomme sie nicht zu fassen. Der ganze Aufwand wird nur durch die Goldprovinzen Odienne und Kintampo gerechtfertigt, ansonsten sollen Sie doch durch Afrika ziehen. Ich beschütze meine Kolonialhauptstädte und die wenigen Depots. Mehr Mühe gebe ich mir augenblicklich nicht, da die meisten Kolonialtruppen in Ägypten rumstehen.

Wirtschaft und Technologie bereiten im Augenblick keine Schwierigkeiten mehr. Die Stimmung in den Provinzen ist gut. Wichtige Maßnahmen (Gewerkschaften, Pariser Kommune, Wahlrecht etc.) greifen. Die Herausforderung des Spieles sind jetzt m. E. nur die Kriege, aber wie bringt man sie zu einem erfolgreichen Abschluss? Wenn es nur die mickrigen Ergebnisse gibt, die sich oben andeuten und man keinerlei Eroberungen machen kann, wäre ich stark enttäuscht.

Vive la France

rawoll

KIWI
03.05.12, 15:06
So, diesmal auch etwas für den werten NoNameFree:

http://img233.imageshack.us/img233/7580/missionen.png
Wir haben unsere Missionen bestanden, nunja, 2 von 4ieren. Lag wohl daran, dass wir uns NICHT wunderten, dass wir keine Nachricht von der Armee bekamen, dass wir oben mitspielen. Bei den Bestandenen kam jedes Jahr eine Meldung, dass wir die meisten ... hatten.

KIWI
03.05.12, 15:10
Und nun unsere weiteren Pläne für die Welteroberung und der Rohstoffeinnahme:
Eroberung von Haiti, da ihr sehr viele kostbare Rohstoffe warteten. Ok, wir bekommen ein Minus an Prestige, aber an was sollen wir denn noch dran denken.

http://img405.imageshack.us/img405/7863/angriffhaiti.png

rawoll
03.05.12, 16:21
Und nun unsere weiteren Pläne für die Welteroberung und der Rohstoffeinnahme:
Eroberung von Haiti, da ihr sehr viele kostbare Rohstoffe warteten. Ok, wir bekommen ein Minus an Prestige, aber an was sollen wir denn noch dran denken.

Zu Beginn der 60er Jahre bekommt Frankreich einen Casus Belli gegen Mexiko und Mexiko City ist eine sehr prestigepunkt-trächtige Stadt. Ich hatte erste Einheiten über den Atlantik nach Martinique geschippert, um dann von dort aus in Mexiko zu landen. Leider verfiel der CB noch vor meiner Kriegserklärung und die Einheiten, die für den Angriff auf Mexiko gedacht waren, hatten keine Aufgabe mehr jenseits des Atlantiks.

Um dem abzuhelfen habe ich deshalb die mittelamerikanischen Staaten geprüft, die in der Nähe lagen und gegen die eine Kriegserklärung möglich war. Die Insel Haiti (Staat ist Santo Domingo) fiel mir vor allem wg. des Zuckers und des Tabaks ins Auge, aber justament, als ich loslegen wollte, kamen die fiesen Ägypter und raubten meinen geliebten (in 200 Runden gebuddelten) Suezkanal. Meine karibische Invasionsflotte landete in Dumyat im Nildelta. Einheiten aus Frankreich in Suez und bei Alexandria.

Um den Bedarf nach Zucker, Rum etc. zu stillen, habe ich später Rumfabriken und Plantagen in Brasilien gebaut (in den Provinzen mit 80% plus Entwicklung). Die Hälfte der Plantagen und Brennereien bringt Profit, der Rest wird jeweils bestreikt, kostet nichts, bringt aber auch nichts. Ach ja ich habe ein Handelsabkommen mit Brasilien. Entdecker habe ich keine reingebracht, da ich alle in Afrika (ver)brauche. Sie verhungern immer in der Sahara und entdecken dabe eine Provinz ...

Bitte lasst uns wissen, ob Ihr, wenn Ihr den Krieg beenden wollt, Santo Domingo und/oder Haiti wirklich annektieren könnt. Ich drück' die Daumen.

On y va

KIWI
04.05.12, 10:33
Die nächste Frage:
In den Feldern unter den Flaggen zeigt uns ja, laut Überschrift, die Gefangenen unserer Feinde, die wir gemacht haben an. Aber im Tool-Tipp steht, die Gefangenen sollen unsere Leute sein, die die Länder von uns gemacht haben? Was sollen wir glauben ...

http://img651.imageshack.us/img651/8823/auswertungy.png

rawoll
04.05.12, 11:20
Werter Kiwi,

Die eigenen Verluste (Tote und Gefangene) stehen unter dem Kriegerdenkmalphoto (Frankreich hat also schon 116.950 Mannen verloren). Die Zahlen unter den Fahnen sind die Gefangenen, die Ihr von diesen Staaten gemacht habt. Die deutsche Übersetzung des Tooltips ist etwas irreführend.

Noch eine Anmerkung zu den Zielstädten: Tamanrasset, muss man erst entdecken, ist mitten in der Sahara hat Entwicklung 0 und dort sterben meine Garnisonen wie die Fliegen. Mittlerweile habe ich dort zwei afrikanische Stammeseinheiten mit einer Kamelversorgungseinheit (in Ägypten erbeutet :)) die sich dort abwechseln. Ist die Provinz nicht besetzt wird es wieder mit der Rebellionsflagge angezeigt und es gibt keine Punkte. Erst mit gesteigerter Entwicklung durch Schulen und Außenposten etc. erhöhen sich die Überlebenschancen (leider habe ich beides nicht mehr zur Verfügung, deshalb die Kamelerei).

Vive la France

rawoll

KIWI
08.05.12, 15:45
Nun kommen wir zur Krisenbewältigung im Spiel. Wir haben den Sinn dessen nicht verstehen können. Bis jetzt hatten wir es 3 mal, dass es zur Krise mit uns kam und jedesmal haben wir die vorgefertigten Karten von Agressiv genommen. und ..... GEWONNEN. Bei England haben wir uns für eine defensivere Variante entschieden, da uns die Werte und auch die Macht von England ein wenig Angst machte.
Was sollen wir sagen, wir haben verloren.

http://img855.imageshack.us/img855/7672/krise.png

http://img256.imageshack.us/img256/7898/krieseende.png

Dann haben wir wieder die Runde neu gestartet und den agressiven Weg gewählt. Den Kartenstapel für agressiv.
Und, wir haben gewonnen :eek:

Nun erklär uns mal den Sinn dieser Veranstaltung, wenn wir immer nur das gleiche auswählen müssen...

Kann uns jemand anhand der Bilder weiter oben erlären was sich hinter den Zahlen verbirgt und was dann die Karten bringen?

KIWI
09.05.12, 08:27
Wir geben ja zu, unsere letzte Frage ist schon sehr schwer. Wie entstehen die Zahlen unter den ausgespielten Karten? Wir könnten ja die Frage selber beantworten, aber dafür müßten wir uns 1 Woche lang mit dem Thema beschäftigen, dafür haben wir, neben dem Spiel, keine Zeit :-)

elbe1
09.05.12, 18:08
hab es aufgegeben mit der Diplomatie in diesen Programm !
solange ich nicht andere Optionen habe (Subventionen,Geschenke,Technologie Transfer) habe ich kein Interesse

mehr weiß ich auch nicht
bekannt ?
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=722432&postcount=76

KIWI
10.05.12, 09:49
Danke werter elbe1, so sehen wir es in etwa auch, aber die Krisen fanden wir bis jetzt immer sehr gut und neu. Bloß die Umsetzung ist schlecht (Verständlich). Auf der Arbeit setzen wir uns gerne mit Neuerungen auseinander, aber doch nicht Privat zu Hause :rolleyes:
Den Link kannten wir und haben uns dies auch in Farbe ausgedruckt. Aber nicht verstanden. Und wir haben keine Lust 1 Woche darüber zu schauen, um es zu verstehen :eek: :rolleyes:

KIWI
24.05.12, 15:34
Und weiter gehts :D
Leider wird uns keine Nachricht gegeben, wenn es neue Zielstädte gibt. So ist nun Mexico-City, nachdem sie ihre Schulden an uns nicht begleichen wollten, dazu gekommen. Warum kann das Spiel dies nicht ordentlich für uns publizieren. Auch haben wir nun einen Kriegsgrund an sie, auch dies haben wir nur zufällig gesehen. Leider ist jetzt Oktober 1861 und es stürmt in Mexiko und wir müssen den Einfall verschieben. Unsere Einheiten stehen aber in Südamerika bereit.

Haiti haben wir versucht zu erobern und vergessen, dass wir nicht einfach denen den Krieg erklären können, sondern erst ein Kriegsgrund finden. Das kostete uns 3 Runden und eine Menge Diplomaten, aber KEINEN :doh: Erfolg. Haiti ist aber Französisch, war so immer ;) :D und wir können nicht einmarschieren. Somit landen wir eben in Mexico. Nachschub-Einheiten stehen in Afrika bereit.

rawoll
24.05.12, 18:57
Und weiter gehts :D
Leider wird uns keine Nachricht gegeben, wenn es neue Zielstädte gibt. So ist nun Mexico-City, nachdem sie ihre Schulden an uns nicht begleichen wollten, dazu gekommen. Warum kann das Spiel dies nicht ordentlich für uns publizieren. Auch haben wir nun einen Kriegsgrund an sie, auch dies haben wir nur zufällig gesehen. Leider ist jetzt Oktober 1861 und es stürmt in Mexiko und wir müssen den Einfall verschieben. Unsere Einheiten stehen aber in Südamerika bereit.

Werter Kiwi,

Wenn Ihr Euch wirklich auf das Abenteuer einlassen wollt, dann gleich den Krieg erklären. Nach meiner Erinnerung ist der Kriegsgrund leider bald weg. Eine Landung in Mexiko kann dann im Kriegszustand ja immer noch bei besserem Wetter erfolgen. Blöd ist, dass Veracruz, die wohl zentrale Hafenstadt, nach meiner Erinnerung eine Festung hat, die anderen Häfen auf Yukatan und an der Grenze zu Texas sind weit weg und durch Dschungel etc. sehr weit weg von Mexiko City - ein langer Weg. Die Versorgung einer Landung wird etwas schwierig, geht wirklich nur über die Karibikbesitzungen, sonst kommen die Einheiten mit Null Kohäsion an und werden vom Platz gefegt.

In der Mitte der 1860er Jahre werdet Ihr noch nicht die Chassepot-Zündnadelgewehre mit dem richtigen Wumms haben, d.h. es wird etwas langwieriger. (wenn sie kommen habt Ihr monatelange Umrüstungen Eurer Armee), aber danach wird Kolonialkrieg erheblich einfacher.

Haiti haben wir versucht zu erobern und vergessen, dass wir nicht einfach denen den Krieg erklären können, sondern erst ein Kriegsgrund finden. Das kostete uns 3 Runden und eine Menge Diplomaten, aber KEINEN :doh: Erfolg. Haiti ist aber Französisch, war so immer ;) :D und wir können nicht einmarschieren. Somit landen wir eben in Mexico. Nachschub-Einheiten stehen in Afrika bereit.

Bei mir ist Haiti ein unabhängiger Staat, und lt. Wikipedia hat Frankreich die Unabhängigkeit 1825 anerkannt. Was meint Ihr mit "Haiti ist aber Französisch"? Meint Ihr Sprache und Kultur?

Das Problem mit den Krieggründen nervt mich total. Ich versuche es gegen Sardinien Piemont wo ich zwei Provinzen holen könnte, nun seit fast 10 Spieljahren und habe fast hundert Diplos verbraucht, immer ohne Erfolg.

Stattdessen habe ich jetzt seit 1870 fast zwei Jahre Krieg gegen Preußen (die anderen deutschen Kleinstaaten sowie Österreich haben mit ordentlichem Prestigeverlust die Teilnahme am Krieg abgelehnt) und stehe mittlerweile an der Elbe bei Magdeburg. (Moltke mehrfach blutigst geschlagen - halbe Mio Verluste). Aber ich kann den Krieg nicht erfolgreich beenden (keine diplomatischen Optionen außer Reparationen, Zwangsabrüstung und "Befreiung Holsteins") ebenso wie in Ägypten, wo ich immer noch - nun seit fast sechs Jahren - alle Provinzen halte und mich kontinuierlich mit regelmäßigen Aufständen rumschlage.

Ein positiver Effekt der Dauerkriegsführung ist, dass ich fünf Drei-Sterne-Generäle habe und als Folge der Siege die nationale Moral bei gut 123 steht. Ich würde mich gegen Preußen mit dem Saarland zufrieden geben und in Ägypten reicht mir der Kanal, aber man gibt's mir nicht. Mal sehen, was Euch in Mexiko angeboten wird.

Neben den militärischen Effekten einziger messbarer faktischer Vorteil des Krieges ist, dass mein Kohleproblem durch die besetzten Gruben des Saarlandes und der Ruhr erledigt ist. Ebenso produzieren die besetzten Fabriken nicht unerhebliche Mengen an Handelsgütern. Aber ansonsten dauerhaftes Rumgeschiebe der Truppen, Rekrutierungen, Nachschubproduktion und Frontabdeckung gegen alle Eventualitäten. Ich würde lieber die Konflikte beenden und flott weiterspielen, aber so ist's etwas zäh ... Bei dem Wetter wird's somit immer langsamer ...

viel Erfolg in Mexiko wünscht

rawoll

KIWI
25.05.12, 11:21
Wenn Ihr Euch wirklich auf das Abenteuer einlassen wollt, dann gleich den Krieg erklären. Nach meiner Erinnerung ist der Kriegsgrund leider bald weg.
Den Krieg haben wir dann erklärt. Es ist Januar 1862.
Das Wetter ist nun auch besser geworden, aber wir haben dann gestern um 22.:15 den PC ausgemacht. Der Krieg beginnt also erst später. Wir werden dann berichten.

Bei mir ist Haiti ein unabhängiger Staat, und lt. Wikipedia hat Frankreich die Unabhängigkeit 1825 anerkannt. Was meint Ihr mit "Haiti ist aber Französisch"? Meint Ihr Sprache und Kultur?
:D :opa: Ihr vergesst das wir Größenwahnsinnig und überheblich sind. Dazu kommt, dass wir uns immer überschätzen (Deswegen LIEBEN wir ja diese Art der Spiele). WIR haben diese Unabhängigkeit 1825 NICHT :teufel: anerkannt.
Also nimmt manche unsere Aussagen nicht ernst ;)
ABer wir haben nun jede Runde versucht, einen Kriegsgrund zu finden und es gelingt, wie bei Euch ja auch, nicht. Jetzt legen wir es auf Eis und kümmern uns um Mexico.

Nun müssten wir aber auch in Ägypten und Siam einfallen und diese Länder besetzen, aber soviele Soldaten haben wir dann nicht, warum müssen und auch alle Ärgern. Wir unterstützen deren Wirtschaft und das ist dann der Dank:eek: Aber unsere Rache wird kommen :teufel: Wir vergessen NICHTS MUHARHARHARHAR :teufel::

http://img689.imageshack.us/img689/7797/aegyptenaergertunsauch.png

http://img707.imageshack.us/img707/111/siamrgertuns.png

rawoll
06.06.12, 12:58
Werte Regenten,

In meinem Frankreichspiel ist es mittlerweile Sommer 1872 und französische Truppen stehen in Ostpreußen. Ganz Preußen ist bis auf Hamburg (wer hätte das gedacht) und Kurland erobert. Nach Hamburg komme ich nur mit einer Seelandung (keine Durchmarschrechte durch Hannover und Dänemark) und dort stehen unendlich preussische Truppen, die französische Marineinfantrieeinheiten schon zweimal ins Meer zurückgetrieben haben. [jetzt habe ich erstmal den Hafen blockiert - sauteuer im Übrigen ... mal schauen, wann sie nachgeben] Kurland wird immer von den preussischen Truppen des Kronprinzen, die auf russische Provinzen in Polen ausweichen können, zurückerobert [dann verjage ich sie und sie stürmen Masuren, dann wieder ich und dann wieder Kurland ..... ]

Moltke (schon dreimal geschlagen) steht mit einem 5000er Stapel in Sachsen und droht gegen Erfurt, Magdeburg oder Berlin. Ich komme nicht nach Sachsen rein und kann weder Krieg erklären, noch Durchmarschrechte bekommen. Erfurt, Magdeburg und Berlin halte ich stark besetzt und mit Verschanzungsbonus, sowie "marching to the sounds of the gun", konnten alle Versuche abgewehrt werden. Frankreichs "warstatus" gegen Preußen liegt bei 420. Preußens Moral hat sich von einem Tief bei 29 wieder auf 52 hochgearbeitet (wie sich der Zuwachs errechnet bleibt mir schleierhaft, da sie dauernd auf die Mütze bekommen, vielleicht wird nur noch die Moral der Restprovinzen für das Ganze angesetzt). Der Krieg ist derzeit ökonomisch selbsttragend, da die komplette preußische Industrie sowie alle Ländereien und Bergwerke für Frankreich arbeiten. Die französische nationale Moral steht bei 199 (fast jede Runde ein ordentlicher Sieg meiner mittlerweile fünf großen Dreisternearmeen). Also besteht kein Zwang zur Kriegsbeendigung, aber ich möchte eben gerne aus dem dauernden Einheitenrumverschieben :o raus.

Nun stellt sich mir die Frage was tun? Als Optionen für Friedensverhandlungen werden mir nur Reparationen (mit Prozenten des Wohlstandes und Laufzeiten), Armeeauflösungen und die Unabhängigkeit Mecklenburgs angeboten. Ich könnte mit dem hohen Warstatus da schon eine Menge rausholen, aber eigentlich hätte ich gerne die Kohlengruben an der Saar oder gar die Rheingrenze (d.h. auch das Rheinland).

Jetzt meine Frage an Euch: Kommt bei der Diplomatie irgendwann noch eine zusätzliche Option zur Annexion von Provinzen? Kommt diese, wenn alle preussischen Provinzen besetzt sind (d.h. ich müßte noch einen D-Day in Hamburg unternehmen) oder alle preussischen Armeen besiegt sind (wie komme ich nach Sachsen?)?

Wenn sich hier nichts tut, werde ich wohl alle preussischen landwirtschaftlichen Betriebe, Gruben, Industriewerke abreißen, die Festungen, bei denen es möglich ist, schleifen und versuchen die Eisenbahnen zu zerstören, um dann einen vorgezogenen "Versailler Frieden" mit teuren Reparationen etc. zu machen. Wobei dann Preußens Truppen sich ein "Im Felde andauernd besiegt" an die Fahnen heften müßten.

Vive la France

rawoll

MADCAT
06.06.12, 14:23
Ich bin ja der meinung du kannst nur Provinzen bekommen, auf die du Anspruch hast. So war es zumindestens bei meinem Krieg als Deutscher gegen Frankreich. Da gab es dann auch nur die Option Elass-Lothringen zu bekommen. Wäre halt die Frage ob eine Provinzabtretung ohne Anspruch überhaupt vorgesehen ist.

rawoll
07.06.12, 14:18
Ich bin ja der meinung du kannst nur Provinzen bekommen, auf die du Anspruch hast. So war es zumindestens bei meinem Krieg als Deutscher gegen Frankreich. Da gab es dann auch nur die Option Elass-Lothringen zu bekommen. Wäre halt die Frage ob eine Provinzabtretung ohne Anspruch überhaupt vorgesehen ist.

Wenn dem so wäre, dass es keine Provinzabtretungen gibt ohne Anspruch, wird das Spiel recht statisch in Europa. Aber was ist mit Kriegen in den Kolonien oder gegen kleinere Staaten? Hat einer der Mitregenten Erfahrungen, was kann man denn da maximal holen. Als Frankreich habe ich Tunesien kriegerisch "kolonisiert", ebenso Marrokko. In Binnenafrika geht's nur über die koloniale Karte mit militärischer Unterstützung.

Sind denn dann z. B. karibische Ambitionen gegen Haiti (wenn man denn je einen Kriegsgrund erhält) völlig sinnlos, da man das Land sowieso nicht bekommen kann. Was ist in Siam/Burma möglich oder China?

Ich habe seit 1867 ganz Ägypten besetzt und bin in vielen Provinzen de facto Besitzer (kann Eisenbahnen, Festungen, Betriebe baueh, ebenso Straßen und Telegraphenlinien) bekomme dort aber keine Annexion (weder in Teilen noch gesamt) hin. Ich erhalte aber die Einnahmen aus dem Suezkanal und die landwirtschaftlichen Güter und trainiere meine Truppen gegen die regelmäßigen Aufstände.

elbe1
07.06.12, 18:14
Wenn dem so wäre, dass es keine Provinzabtretungen gibt ohne Anspruch, wird das Spiel recht statisch in Europa. Aber was ist mit Kriegen in den Kolonien oder gegen kleinere Staaten? Hat einer der Mitregenten Erfahrungen, was kann man denn da maximal holen. Als Frankreich habe ich Tunesien kriegerisch "kolonisiert", ebenso Marrokko. In Binnenafrika geht's nur über die koloniale Karte mit militärischer Unterstützung.

mehr als Kolonie Status ist meines wissen nicht drin !
da die kd den wert 101 nicht erreicht:smoke:

es kann sei das ein event euch aus der Kolonie schmeißt
hatte ich mit Deutschland in Kongo gehabt

Hohenlohe
07.06.12, 21:26
mehr als Kolonie Status ist meines wissen nicht drin !
da die kd den wert 101 nicht erreicht:smoke:

es kann sei das ein event euch aus der Kolonie schmeißt
hatte ich mit Deutschland in Kongo gehabt

War das ein Event bzgl. Belgien oder ein anderer...??

Belgien hatte ja die belgische Kongo-Compagnié, die das Land unterwarfen, wenn das im Spiel durch Events abgebildet ist, dann erklärt das den Rauswurf Deutschlands...offenbar läuft in PON noch manches schief, was die Kolonisierung selbst angeht, wenn man ned mal die langsam erworbenen gebiete halten kann, wie ihr anmerkt...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nur durch Halbwissen glänzen kann...:smoke:

elbe1
08.06.12, 07:08
War das ein Event bzgl. Belgien oder ein anderer...??

Belgien hatte ja die belgische Kongo-Compagnié, die das Land unterwarfen, wenn das im Spiel durch Events abgebildet ist, dann erklärt das den Rauswurf Deutschlands...offenbar läuft in PON noch manches schief, was die Kolonisierung selbst angeht, wenn man ned mal die langsam erworbenen gebiete halten kann, wie ihr anmerkt...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nur durch Halbwissen glänzen kann...:smoke:

so war es
das Event Script sagte Kongokonferenz wird ausgeführt und die historischen Beschlüsse werden umgesetzt :smoke:

Hohenlohe
08.06.12, 15:34
so war es
das Event Script sagte Kongokonferenz wird ausgeführt und die historischen Beschlüsse werden umgesetzt :smoke:

Das dürfte für Deutschland aber den mehrfachen Rauswurf aus diversen Kolonien bedeuten, weil auf der Kongokonferenz mehr geregelt wurde als nur der Kongo...*knirsch*

In Victoria 2 ist das anders geregelt zum Glück...

herzliche grüsse

KIWI
08.06.12, 16:07

Das sehen wir aber anders :D Wir haben doch sicher alle am Anfang des Spiels, das Feld "Histotisch spielen" angekreuzt :???: ;) Da dürfen wir uns nicht wundern, wenn es auch so vom Spiel dann eingehalten wird. Wir als Franzosen sollen eben NICHT Haiti erobern und andere Länder, wie es eben historisch auch nicht so einfach ging. Ist eben dann doch KEIN Welteroberungsspiel.
Und vielleicht ist es vom Entwickler auch in Europa wichtig gewesen, dass hier auch die wirklichkeit abgebildet wird. England/USA hätte auch nicht nachdem ersten Weltkrieg alle eroberten Länder Frankreich zu gesprochen. Deswegen kann man auch nur "Reparationen (mit Prozenten des Wohlstandes und Laufzeiten), Armeeauflösungen und die Unabhängigkeit Mecklenburg angebote" ausspielen. Ist eben KEINE Welteroberung möglich.

Wäre interessant, wenn einer einmal NICHT Historisch spielen vor dem ersten Spielen aktiviert.

MADCAT
08.06.12, 16:17
Hm stimmt noch gar nicht gesehen, daß man des ja umstellen kann. Von daher macht das ganze natürlich erst recht Sinn und ist in diesem Fall wohl auch kein Bug.

Pancina
08.06.12, 17:52
Das würde zumindest erklären, wieso Wir als Amerikaner immer mit den Russen im Konflikt um ein paar Gebiete standen, obwohl wir uns dort nie hinbewegt haben.
Den Konflikt haben Wir übrigens auch erst nach dem vierten Mal gewonnen-nachdem wir eine aggressivere Strategie gewählt haben...

KIWI
09.06.12, 21:40
Wir versuchten nun nach langer Belagerung und zerstörung der Befestigung die Erstürmung. Leider waren unsere Mannen nicht stark genug. Alle Eingeiten der Gegner hatten trotz des Beschusses volle Einsatzstärke.
http://img259.imageshack.us/img259/6382/30052012204629.png

Wie man sieht, haben wir Belagerungsari und auch die Pioniere für die Erstürmung waren bereit. Wir mußten nun uns wieder sammeln.
http://img88.imageshack.us/img88/8758/30052012212305.png

Wie der werte rawoll schon feststellen mußte, regenerieren die feindlichen Einheiten unheimlich gut. Eine Runde warten und wieder volle Einsatzstärke. Nahrungsprobleme haben sie auch nicht. Das stört uns dann doch, vielleicht wollten die Entwickler damit verhindern, dass der Spieler zu schnell zum Erfolg kommt. Aber das hätte man anders machen müssen. Bsp. könnte man unsere eigenen Einheiten entsprechend langsamer wieder auffrischen. Unsere Einheiten brauchen nämlich auch nicht so lange. Und das für die Entfernung.

Die Provinz ist schon unter unserer Kontrolle.

rawoll
11.06.12, 10:26
Werte Regenten,

ich sehe mich belehrt und ich glaube, ich hab's kapiert. Die Wahl, historisch oder nicht zu spielen, hatte ich wohl bei Spielbeginn im letzten Winter, seit dem habe ich die Option vergessen. Ich habe jetzt spasseshalber mal rumprobiert und die Option umgestellt und prompt bekommt man die "benachbarten" Provinzen (aber nur die) für die Verhandlungen mit angeboten. Für Ägypten sind das bei mir nur ein paar zentralafrikanische Provinzen mit 0-10 Entwicklungsstand (nicht der Suezkanal, da er nicht einer franz. Provinz benachbart ist). Aber gegen Preußen das Saarland, da es die einzige preußische Provinz benachbart zu Frankreich ist. Bis zur Rheingrenze wäre es also noch sehr weit.

Ich habe vorerst wieder auf historisch geschaltet und muss nun überlegen. Die Entwickler kündigen bei der ahistorischen Variante ja auch an, dass dann wohl viele der Events nicht mehr funktionieren und ein Spielcrash in drei vier Monaten wg. eines nicht funktionierenden Events wäre nach der vielen investierten Zeit schon ziemlich doof. Die Kriege kann ich bei dem kontinuierlichen Moralrückgang (-1 pro Runde) noch gut vier Jahre fortsetzen, dann muss aber eine politische Entscheidung her.

Was lernen wir daraus? Bleib friedlich und nähre dich redlich, achte auf Deine Wirtschaft, Einnahmen, die Versorgung der Bevölkerung etc. etc. Ich habe jetzt theoretisch noch gute 50 Jahre vor mir. Die Kolonialbauten sind alle verbraucht, das Kolonialreich ist ordentlich, aber weitere Ausdehnung gibt's wohl nicht mehr, ausser vielleicht über Kriege gegen schwache Europäer mit kolonialer Abtretung. Da man aber kaum Kriegsgründe bekommt (hab's mal wieder fünf Mal erfolglos gegen Sardinien Piemont versucht), wird's beliebig schwierig.

Nun zu Mexiko, werter KIWI. Was könntet Ihr den theoretisch in dem Krieg gegen Mexiko erreichen? Übernahme ganz Mexikos für Frankreich oder ein 100 Prozent Verbündeter mit vielen internen Rebellionen etc. etc. (so wie mit Gary Cooper und Burt Lancaster (http://de.wikipedia.org/wiki/Vera_Cruz_%28Film%29))?

Vive la France! Auf nach Veracruz!

rawoll

KIWI
11.06.12, 11:41
ich sehe mich belehrt und ich glaube, ich hab's kapiert.
Werter Rawoll, wir wollen euch auf gar keinen Fall belehren und Klugscheissen. Wir waren nur über Glücklich diesmal eine Antwort geben zu können. Bis jetzt war es ja immer so, dass Ihr uns geholfen habt :D

Nun zu Mexiko, werter KIWI. Was könntet Ihr den theoretisch in dem Krieg gegen Mexiko erreichen?
Das wissen wir auch noch nicht :rolleyes: Alles erobern und dann können wir doch nicht annektieren? Wenn es geht als Verbündeter. Aber dann würden wir ja nicht die Siegpunkte für Mexico-city bekommen.
Wir hoffen das Spiel hat eine Lösung parat. Wir denken aber, wir werden Veracruz, die provinz neben Mexico-City und eben Mexico-City besetzen und die Punkte einheimsen.

Vera-Cruz wurde nun auch endlich erobert. 70.000 Mexicaner haben freiwillig nach langer Eroberung aufgegeben und sind in Kriegsgefangenschaft gegangen. Nun sind wir auf den Weg in die Hauptstadt.

Auch wenn wir die Kontrolle über die Provinzen haben können wir weden etwas bauen, noch Kolonialtätigkeiten ausspielen.

rawoll
11.06.12, 14:46
Werter Rawoll, wir wollen euch auf gar keinen Fall belehren und Klugscheissen. Wir waren nur über Glücklich diesmal eine Antwort geben zu können. Bis jetzt war es ja immer so, dass Ihr uns geholfen habt :D

Nein keine Sorge, das war wirklich positiv gemeint. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Ich hab' nun wirklich verstanden, dass es nicht um das übliche Welt erobern geht, sondern um die Jagd nach Prestige unter den historischen Bedingungen. Damit habe ich auch endlich neue Perspektiven, weiter zu planen. Mit den Dauerkriegen war's nur noch wenig reizvoll, jetzt aber in dem Wissen, dass da nix mehr rauskommt, bleibt mir als letztes Ziel die Eroberung Hamburgs (Königsberg ist mittlerweile gefallen), danach wird Preußen komplett deindustrialisiert, es wird Reparationen zahlen, Mecklenburg wird frei und dann Ende im Gelände.

Das wissen wir auch noch nicht :rolleyes: Alles erobern und dann können wir doch nicht annektieren? Wenn es geht als Verbündeter. Aber dann würden wir ja nicht die Siegpunkte für Mexico-city bekommen. Wir hoffen das Spiel hat eine Lösung parat. Wir denken aber, wir werden Veracruz, die provinz neben Mexico-City und eben Mexico-City besetzen und die Punkte einheimsen.

Vera-Cruz wurde nun auch endlich erobert. 70.000 Mexicaner haben freiwillig nach langer Eroberung aufgegeben und sind in Kriegsgefangenschaft gegangen. Nun sind wir auf den Weg in die Hauptstadt. Auch wenn wir die Kontrolle über die Provinzen haben können wir weden etwas bauen, noch Kolonialtätigkeiten ausspielen.

Habt Ihr im Diplomatie-Bildschirm mal nachgesehen, ob noch etwas anderes "zu holen" wäre, außer den üblichen Reparationen, Armeeabbau?

Noch eine Beobachtung zur historischen Genauigkeit: Napoleon III. ist lt. einer Zeitungsmeldung im Spiel Anfang 1873 gestorben. Er ist bei mir (Nov 1873) immer noch erfolgreicher Drei Sterne-General und Ministerpräsident in der gegenwärtigen Regierung (deren Werte [Diplomatie, Strategie etc.] sind so schlecht, dass mir der Ausfall von NIII. auch nicht mehr hätte schaden können).

Viel Erfolg allseits

KIWI
11.06.12, 16:41
Habt Ihr im Diplomatie-Bildschirm mal nachgesehen, ob noch etwas anderes "zu holen" wäre, außer den üblichen Reparationen, Armeeabbau?
Da wir noch am Anfang des Krieges sind, haben wir noch gar nicht nachgeschaut. Machen wir, wenn wir in Berlin, äh in Mexico-City sind.
Mit unserem 3-Sterne General Napoleon III. haben wir auch schon in Afrika gekämpft. Auch wenn er nicht immer offensiv ist, macht er seine Sache bis jetzt sehr gut. Wenn er sterben wird, würde schon der nächste Bereit stehen. Hätte aber keine Krone als Eigenschaft :-)

Mit den Dauerkriegen war's nur noch wenig reizvoll, jetzt aber in dem Wissen, dass da nix mehr rauskommt, bleibt mir als letztes Ziel ...

Genau so spielen wir auch, in Europa ist nichts los und die Siegpunkt-Länder schnappen wir uns. Aber wir wären entäuscht, wenn wir dann nicht gegen Österreich kämpfen würden, zusammen mit Italiene, um unsere 2 Provinzen von Italien zu erhalten.

MADCAT
11.06.12, 17:46
Ich habe momentan Krieg gegen CHina erklärt. Soll da ja als Deutscher mir Tsingtao holen (überigens das Bier aus der brauerei dort schmeckt nicht^^). Hat auch nach zwei versuchen geklappt nen Casus Belli zu bekommen. Moltke geht dann rüber. Mal schauen was da so läuft. ich bin gespannt :D

KIWI
12.06.12, 09:06
Werter MADCAT, alter BattleTech-Spieler :-), dann warten wir auf Eure Erfolgsmeldung und gerne mit Bildern, u.a. Eurer Einheiten :rolleyes: :prost:

...

Bis jetzt haben wir dort nur eine Möglichkeit:
Wenn wir 25 VP zahlen, können wir Frieden schließen :eek: :D

MADCAT
13.06.12, 18:15
Wenn es mal Erfolgsmeldungen gebe. Ich habe irgendwie ganz vergessen, daß ich zuwenig Transportschiffe habe um große Armeen transportieren zu können. Jetzt muß des erstmal nachgebaut werden :o

KIWI
14.06.12, 08:59
.. Jetzt muß des erstmal nachgebaut werden :o

Kennen wir, kennen wir, ach ist das schön, dass auch anderen Regenten so etwas passiert :D :prost:
Da kann ich die eigene Planung noch so gut sein, wenn die Marine pennt, dann passiert nichts :eek: :rolleyes:

MADCAT
14.06.12, 09:57
Jo habe jetzt Peking eingenommen, aber habe halt auch das Problem daß ichkeine Ptovinz beanspruchen kann. Was natürlich nen bissel blöde ist weil ich ja Tsingtau haben wollte :(

KIWI
14.06.12, 10:16
Das fanden wir am Anfang auch, aber da man ja nur für eine Provinz Siegpunkte bekommt, ist man gezwungen auch nur diese zu besetzen. Außer Kosten für die Verwaltung und Militär und eben Siegpunkte erhält man nichts.
Und da das Spiel nicht will, dass ihr China erobert verbietet es Euch andere Provinzen zu besitzen. Außer eben Tsingtau.

Ich weiß nicht, ob wir es hier im Forum gelesen haben oder in irgend einem Buch. Die Kolonisierung lohnte sich für die Staaten überhaupt nicht und war meist ein Verlustgeschäft. Nur einzelne Privatmänner und der einheimischen Industrie kam die Kolonien zu gute und brachte denen viel Geld ein. Es stärkte eben die eigene Wirtschaft. Der Staat war für die Militärpräsenz und den Aufbau einer Kolonie zuständig.

KIWI
14.06.12, 10:18
Achja, ein Bild von Euch, äh von der Provinz mit Eurer Armee fänden wir gut :-) LIKEit

MADCAT
14.06.12, 11:38
Das fanden wir am Anfang auch, aber da man ja nur für eine Provinz Siegpunkte bekommt, ist man gezwungen auch nur diese zu besetzen. Außer Kosten für die Verwaltung und Militär und eben Siegpunkte erhält man nichts.
Und da das Spiel nicht will, dass ihr China erobert verbietet es Euch andere Provinzen zu besitzen. Außer eben Tsingtau.

Ich weiß nicht, ob wir es hier im Forum gelesen haben oder in irgend einem Buch. Die Kolonisierung lohnte sich für die Staaten überhaupt nicht und war meist ein Verlustgeschäft. Nur einzelne Privatmänner und der einheimischen Industrie kam die Kolonien zu gute und brachte denen viel Geld ein. Es stärkte eben die eigene Wirtschaft. Der Staat war für die Militärpräsenz und den Aufbau einer Kolonie zuständig.

Jo ich weiß aber ich kann ja nichtmal Tsingtau anwählen. Das ist das Problem^^

Bild siehe hier:
http://s1.directupload.net/images/120614/temp/jfwqjl2z.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2921/jfwqjl2z_jpg.htm)

KIWI
14.06.12, 12:40
Oh, da haben wir uns nicht gut genug ausgedrückt. Wir meinten, dass Ihr eben NIE/KEIN Land annektieren könnt. Ihr könnt es nur besetzen und danach nichts machen, nur Siegpunkte "einnehmen".

MADCAT
14.06.12, 12:57
Jo des ist mir bewusst aber dachte halt China gibt mir die Provinz weil ich ja die als "Siegobjekt" habe (Also quasi wie das Elsass, welches man als Preusse ja auch fordern konnte). Annektieren wollte ich China gar nicht :D Nur mein Tsingtau haben^^

KIWI
14.06.12, 13:02
Achso, dann verstehe ich es. Das dachten wir bei Mexico-City auch, dass wir als "Siegobjekt" erobern mußten und bekamen es aber nicht. Dachten dies wäre normal. Aber wenn ihr dies als Preusse bei der Provinz Elsass konntet, dann fragen wir uns warum man es hier machen kann, aber in china nicht. Ein BUG? :D

MADCAT
14.06.12, 13:32
Möglich oder es liegt halt daran, daß Elsass aufgrund Event war (Emser Depesche, Deutsch-Französischer Krieg) und Tsingtau halt nur "Objekt" ist. Vielleicht muß man da auf den Opiumkrieg warten oder so *schulterzuck*

elbe1
14.06.12, 17:54
Möglich oder es liegt halt daran, daß Elsass aufgrund Event war (Emser Depesche, Deutsch-Französischer Krieg) und Tsingtau halt nur "Objekt" ist. Vielleicht muß man da auf den Opiumkrieg warten oder so *schulterzuck*

so ist es habe die Provinz nach den Boxeraufstand erhalten meine ich:smoke:

MADCAT
14.06.12, 23:09
hm das sind dann noch 20 jahre! NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :D

KIWI
15.06.12, 08:53
Sind doch nur ca. 480 Runden die Ihr Euch durchklicken müßt. Stellt Euch mal nicht so an :D :prost:

MADCAT
15.06.12, 12:00
So hier im richtigen Thread:
Dann bin ich so 2020 fertig :D

elbe1
15.06.12, 14:37
So hier im richtigen Thread:
Dann bin ich so 2020 fertig :D

das heißt für 480 runden braucht ihr 8 Lebensjahre
und ihr habt bisher 32*24 runden gespielt wann habt ihr angefangen ?:D

OT hatte vor kurzen von ein civ2 Spieler gelesen

Ein Reddit-User scheint großer Fan des Strategiespiels Civilization 2 zu sein. Er spielt seit fast zehn Jahren an ein und derselben Partie des Klassikers, der 1996 erschien. Mittlerweile ist er im virtuellen Jahr 3991 angelangt und die Erde ist fast vollständig zerstört.

MADCAT
15.06.12, 16:14
Auch wenn es natürlich etwas übertrieben war, so ist es bei den Rundenzeiten doch durchaus noch einiges an Spielzeit was da kommt.;)

KIWI
15.06.12, 16:20
Und wenn man bedenkt, dass manN neben der Familie und Arbeit spielt, kommt es mit 2020 gut hin. Aber das schont auch den geldbeutel, da manN keine neuen Spiele braucht und kauft.

MADCAT
15.06.12, 19:11
Wenn hier einige Lust haben könnte man eigentlich mal nen MP probieren. Fiel mir gerade so ein :D

MADCAT
23.06.12, 21:56
So mal selst ne frage stellen: Kann man ingame bei den Events sehen was sie einem bringen? Hatte jetzt Kolonialverein aber nirgends im Spiel stand was mir das für Vorteile oder Nachteile bringt. Übersehe ich da was oder muß ich mir da wirklich extra die Eventdateien anschauen?

elbe1
24.06.12, 08:07
So mal selst ne frage stellen: Kann man ingame bei den Events sehen was sie einem bringen?

ich meine nein zb.Kolonialverein dadurch erhaltet ihr mehr koloniale Optionen
wird aber durch die Meldung im Spiel nicht erwähnt :D

ganz schlimm finde ich die Vereinigung Deutschlands keine hinweise wie wo was !

MADCAT
24.06.12, 11:28
Danke euch.
Dann heißt es wohl wirklich in den Evemtdateien nachschauen. Tolle Wurst -.-^^

KIWI
26.06.12, 08:42
Das hat uns auch gestört, dass wir nie, wie z.B. in EU 2, die Auswirkungen gesehen haben. Wo versteckt sich denn die EVENT-Datei und sind in dieser auch schon abgelaufene EVENTS enthalten und können nachgelesen werden?

MADCAT
26.06.12, 11:26
PON Ordner->VGN->Events

KIWI
28.06.12, 08:48
Danke, aber es hat uns auch nicht geholfen :D Da wir mit dem Programm-Code nichts anfangen konnten und nein, lange haben wir da nicht drauf geschaut :rolleyes: :prost:
Dann spielen wir dann doch lieber weiter und ärgern uns über das Spiel :teufel:

MADCAT
28.06.12, 11:18
Passt :D und ja ist recht ärgerlich. Sollte man den Leuten vielleicht mal für 1.3 vorschlagen so eine Änderung.

KIWI
28.06.12, 11:24
Bei manchen Events steht bei uns auch einfachnur NULL. Wurde im deutschen wohl vergessen es zu übersetzen.

MADCAT
28.06.12, 12:00
Naja gibt auch in der englischen version einige Eventss, wo nicht der Eventname steht sondern das Skriptkommando :D

elbe1
10.07.12, 07:16
es gibt ein neuen patch das game ist noch nicht tot!

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?24944-PON-VGN-1-03-First-Release-Candidate

FIXES AND NOVELTIES 1.03RC1

Engine & AI
* You now get the history (past 12 turns) of the transactions of each merchandise, in the F4 window, when moving the mouse over the commerce & transactions band of icons.
* You can’t use Mobilize agenda in crisis if you are at war with anybody
* You can’t use Mobilize or Ultimatum agenda if under a peace treaty with other nation (as this would lead you to a war while under peace treaty)
* Ultimatum dominancy value reduced from 175 to 150. Partial mobilization dominancy value reduced from 350 to 300. Crisis control changed from -10 to -15.
* Besieged forces will now take attrition hits every turn, in proportion of their number and how the siege roll went (anti over-crowding rule).
* If too many breaches accumulated, then a surrender roll is always possible (whatever the presence of a depot, super elite troops, etc.)
* Rebels faction will now assault when possible.
* In siege, the besieger will spend a quarter of his battle usage of ammos per turn of siege (plan to have supply trains on the long run), and will suffer -50% to his siege value if he can’t afford that. For the besieged, the spending will be 15% per turn, with a -35% siege value if there is a lack of ammos.
* Fixed bug of a leader removed from his parent unit, corrupting the unit he is in.
* Regional decisions can’t be played anymore in region that are yet to be unlocked by the scenario
* fixed a bug where a lone sneaky leader could prevent a siege to happen, even if siege indicator was correctly shown
* A retreating army can now split static units (abandon them) to escape better
* Revised upkeep costs for units, all is WAD. Ships cost a lot on purpose (historical).
* Revised when AI are dormants, fixing a bug preventing minor nations (even if controlled by players) from being able to pathfind correctly (hopefully!)
* Reserve units (tag with *Mobilize* at the unit level) when disbanded (happens if the nation is at peace and not under threat) will now return their value in conscripts and officers into the pool.
* If you have a negative number of colonial decisions, they are still shown in the interface: fixed.
* Structures get the transport efficiency of their owner, not the owner of the region: fixed
* More precision about who fights who in the battle log.
* Factions created after game start have Terra Incognita everywhere: fixed once a turn is processed.

Data or Events oriented changes
* Fixed sugar cane and sugar beet sync problem (sugar3 structures were activated before sugar2 and create an update problem).
* Moved Niger colonial capital to the proper colonial area (it was present in Mali)
* Added some force pool changes to some late game units to increase their capacity later in the game.

nb on the new tooltip about transactions and the added checks on crisis agenda: we will try to improve that further...

das mit der loyalty soll auch noch schnell gefixt werden :cool:

KIWI
12.07.12, 15:25
Haben natürlich den neuesten Patch heruntergeladen und installiert und mal wieder NICHT auf den werten rawoll gehört :eek: :D Und schon kosten uns unsere Armeen nichts mehr. Bei Rundenbeginn steht immer eine 0 vor den Ressourcen für unsere Armee.... Hätten wir doch lieber ein wenig mit dem "Patchen" gewartet.... :rolleyes: Ja,Ja, wenn man nicht hören will. So kosten uns die Armee eben nichts mehr.

Wir haben nun Mexico-City eingenommen und können aüßer Reparationen oder verkleinerung der Mex. Armeen nichts verhandeln. Nur den kleinen Hafen (Name vergessen) dürfen wir behalten. Jede Runde möchte nun Mexico Frieden schließen und uns 17 € Reparationen zahlen. Aber wir wollen die Siegstadt haben. Wir werden nun unsere 5 Provinzen besetzen und uns vom Acker machen. Vielleicht kommen wir noch einmal wieder und erobern ÄÄLLESSS :teufel: Warum.....??? weil wir es können .... :teufel:

MADCAT
12.07.12, 17:27
re upkeep.

you need to delete the cache file in models, then run the game again (rebuilding the cache will take around 5 mn + standard loading time). Then next time you press end turn, upkeep again.

KIWI
12.07.12, 21:04
wo können wir die cache file löschen, in welchen models??

MADCAT
12.07.12, 22:10
PON-VGN-Game Data->Models und da die Datei "Cache"
weiß aber nicht ob es geht

KIWI
13.07.12, 08:01
Danke, werden wir heute Abend ausprobieren und natürlich berichten.

KIWI
13.07.12, 08:38
Sehen gerade bei Green Man Gaming das DLC "Pride of Nations: Franco-Prussian War 1870" für 1,47 € zu haben ist.
Aber was nützt uns dies, wenn wir das Hauptspiel erst in 13 Jahren durch gespielt haben *LACH*

MADCAT
13.07.12, 10:48
Danke, werden wir heute Abend ausprobieren und natürlich berichten.

Habs gestern probiert. Klappt auch. Dauert dann halt am Anfang ewig bis der Hauptbildschirm kommt. Aber PON-Spieler sind ja warten gewöhnt ;)

KIWI
13.07.12, 22:19
Hier die Möglichkeiten für den Krieg gegen Mexico:
Hier können wir nur eine Nation befreien, die mex. Armee verkleinern und ?, nichts mehr.

http://img571.imageshack.us/img571/6675/diplomexico.jpg

KIWI
13.07.12, 22:37
Wenn wir das Spiel laden steht immer noch die Version 1.02d unten rechts am Bildschirm, bei EUch auch? Oder haben wir den Patch 1.03RC1 falsch installiert. Das Spiel ist bei uns auf LW E: und nicht C:. Sollte doch kein Problem sein.

MADCAT
14.07.12, 10:43
Zu Mexiko: Wie gesagt anscheinend bekommt man beim historischen Spiel wirklich nur die Provinzen wenn man die Ansprüche durch die Events bekommt.

Zur Versionsnummer: Jo das ist so richtig. Pocus hatte wohl in der Textdatei vergessen, die Versionsnummer upzudaten

Pancina
15.07.12, 00:59
Zu Mexiko: Wie gesagt anscheinend bekommt man beim historischen Spiel wirklich nur die Provinzen wenn man die Ansprüche durch die Events bekommt.

Zur Versionsnummer: Jo das ist so richtig. Pocus hatte wohl in der Textdatei vergessen, die Versionsnummer upzudaten

Soweit wir feststellen konnten, bekommt man in der unhistorischen Variante auch nur die vorhergesehenen Gebiete. Da kann es dann auch schonmal sein, dass das Spiel selbstständig eine Friedenserklärung rausschickt, damit man den Feind nicht erst komplett niedermacht...

MADCAT
19.07.12, 15:58
FIXES AND NOVELTIES 1.03RC2

http://www.ageod-forum.com/showthread.php?24965-PON-VGN-1-03-Second-Release-Candidate

Engine & AI

* Fixed regression bug leading to 0 upkeep. No more happy hour!
* Fixed issue with others’ nations scores not appearing in Objective window
* Lending support to another nation always give a CB against aggressor of said nation.
* MAJOR: structures upkeep and production is now ‘intermixed’. Before all structures would have to pay upkeep before anyone can produce. This will be much more easy for players and AI to run their economy.
* Defensive treaty prevents the use of any crisis agenda that can declare war or mobilize against the other country.
* You can now disembark troops from a fleet trapped in ice.
* Creeping loyalty bug is not reproducible in current engine version. Hopefully fixed!
* You now get state funds from foreign investments taxation (based on their worth and your corporate tax). If taxation is too heavy, foreign businessmen can protest (lowering your relationship slightly). There is a message on that just before the national market summary message.
* Contest Stake regional decision has been reworked and should trigger much more reliably. Remember though that its aim is to trigger a crisis, with the stake being the colonial area in contest, and that no crisis can ever happen between countries with 25+ relationship.
* Experimental & Major change: you can now place railways in foreign regions.
* GIN troops under GBR command reviewed, they should get replacements as others troops now.
* Structures built in foreign land cost more in capital funds (+ 100%, modified by a faction modifier named 'ForeignInvestMod')

Data or Events oriented changes
* Fixed China (and other minor nations) problem of not being able to use their Junks ships because of early updates that made obsolete the unit too early in the game.
* Fixed oil1 and oil2 structures sync problem (oil2 could appear BEFORE oil1).
* Upgraded REB faction to Unstable for gameplay reasons.
* Removed the merElectrical requirement for Shipyard2 Structure (was required way too early).
* Added the RI_Electrification requirement to all techs that activate structures that require merElectricals to operate to avoid the early need of merElectricals when actually you do not produce that resource (and most probably the rest of nations neither).

rawoll
24.07.12, 15:29
Werte PON-spielende Regenten,

nach längerer Sendepause doch einige Eindrücke vom Spiel und ein Humpen Skepsis. Werter Kiwi, Euer französisches Mexiko-Abenteuer endet damit ähnlich wie der von mir veranstaltete Krieg Frankreichs gegen Ägypten. Man kann historisch nichts gewinnen, außer etwas Erfahrung bei den Truppen und zeitweise Siegpunkte. Schade..

Ich habe meinen französisch-preußischen Krieg 1876 endlich beendet (Napoleon III ist immer noch General) dabei war ganz Preußen bis auf Hamburg (an das ich nicht rankam) drei Jahre besetzt. Die andauernden Aufstände wurden immer wieder niedergeschlagen und brachten ab einer gewissen Größe der Schlacht die notwendigen Moralpunkte, um den Kriegszustand aufrecht zu erhalten. Dann erhielt ich auch noch einen Krieggrund gegen Bayern über die Pfalz, schlug von der besetzten preußischen Provinz Erfurt aus schnell mit zwei Armeen zu und unterjochte auch Bayern. Nachdem ich aus den Forumsantworten (wieder) die Funktion des historisch / ahistorisch Buttons gelernt habe und ich unbedingt die Rheingrenze wollte, habe ich 1876 auf ahistorisch umgestellt, die Pfalz Bayern entrissen und Preußen verlor das Saarland und die Rheinprovinz um Köln.

Mit dem Frieden und ohne die riesigen Einnahmen aus Preußen funktioniert meine Wirtschaft nicht mehr richtig, aber dafür stehen meine Armeen am Rhein und bauen Bunker. Den Ägyptenfeldzug zur Rückeroberung des Suezkanals habe ich nach jetzt fast 10jährigem Krieg historisch, d.h. ohne Annektionen beendet (s.o.)- sprich ich habe nichts bekommen außer Reparationen (3 Goldstücke ?? pro Jahr) und Heeresreduktion.

Da ich zur Unterwerfung der dauernden Aufstände entlang des Nils sowohl Häfen als auch dann Eisenbahnen sowie einige Depots bauen ließ, bekommt die aktuelle ägyptische Regierung eine recht nette Infrastruktur, die sie wohl nicht unterhalten kann. Erste Aufstände an der lybischen Grenze sowie in den Wüstenprovinzen am Roten Meer laufen.

Damit ist die Luft leider etwas raus für die Franzmänner. Koloniale Gebäude sind alle verbaut, die meisten planmäßigen Kolonien errichtet bei den anderen tut sich nichts. Ab und an mal ein Aufstand. Jetzt bleibt nur noch, die Wirtschaft besser aufeinander abzustimmen und diplomatisch sich Verbündete zu verschaffen. Echte Herausforderungen sehe ich nicht, woher sollten sie auch kommen. Hätte ich auf meine ahistorische "Rheingrenze" verzichtet, wäre die Situation genauso perspektivlos nur mit Festungsbau weiter westlich in Lothringen und im Elsaß. Preußische Truppen haben nie einen Fuß auf französischen Boden gesetzt, d.h. den 70/71er Krieg gab es nicht.

Deutschland und Italien sind trotz historischer Einstellung und vieler Spannungen beide noch nicht vereinigt (ich habe in beiden Fällen meines Wissens nichts aktiv dagegen unternommen), vor allem habe ich mich nicht in die innerdeutschen Händel in den 1860er Jahren eingemischt. Mir scheinen aber Österreich und Preußen seit Jahren ein Herz und eine Seele mit dauernden Staatsbesuchen etc.. Untereinander sind alle dt. Staaten verbündet, wenn sie auch dann nicht füreinander einstehen (siehe meine Kriegserklärung an Preußen 1871 als plötzlich keiner mit den Preußen mitmachte).

In Italien fand der Krieg Piemont gegen Österreich trotz vielfältiger CB auch nicht statt. Trotz aller Versuche seit ca. 1858 hat Frankreich keinen Kriegsgrund gegen Piemont erhalten, damit sind die beiden franz. Heimatprovinzen (Nizza und ich glaube Chambery) immer noch piemontesisch.

Augenblicklich gehen die Züge schneller, weil ja keine Aufstände mehr zu unterdrücken sind, aber dafür herrscht langwieriges Mikromanagement vor, um genügend Holz, Kohle etc. für die doch recht anstrengende Industrie ranzuschaffen. Blöderweise macht das Programm nach meinem Eindruck bei Unterversorgung immer die effektivsten Werke/Gruben/Plantagen dicht anstatt der weniger effektiven (der Mengenausstoß richtet sich ja nach am Entwicklungsstand der Provinz, der vorhandenen Arbeiterschaft und der Moral/insbesondere Versorgungslage der Bewohnerschaft). Trotz aller Entwässerungen, Telegraphen, Universitäten etc. habe ich noch nicht gleiche Lebensverhältnisse. Zusätzlich erschwerend ist, dass die Bevölkerung wächst und wächst und damit auch die Ansprüche auf Versorgung. Der Weltmarkt bringt zu wenige der wirklich wichtigen Ressourcen für den nationalen Markt und die Industrie. Die Welt ist einfach zu klein bzw. bei konzentrierter Entwicklung eines Landes frisst dies mehr vom Weltmarkt als dieser mit langsamer technologischer Entwicklung produzieren kann. Ob ein Multiplayer da helfen kann ...

Man müßte mal hochrechnen was der Erdball maximal an Kohleproduktion bei höchster Entwicklungsstufe bringen kann und das dann mal auf die größeren Mächte aufteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schon sehr schnell knapp wird (bei weiträumig ausgebauten Eisenbahnnetzen, Dampfschiffen, größerer Industriedichte und kohlehungrigen maschinisierten Plantagen, Sägewerken etc.)

Zum Spiel motivieren fällt augenblicklich schwer. Aufrecht erhält mich nur der technische Fortschritt und die damit verbundenen neuen Land- und Seeeinheiten (ich will sie mal gerne sehen) und die neuen Fabrikationsanlagen.

Fazit: Lieber Madcat, ein Multiplayer wohl nicht und wenn doch dann überhaupt nur bei einem guten Szenario im Mittelspiel (ca. 1885-1895). Neustart der großen Kampagne vorerst nicht. Ich warte mal, ob ein kleineres ausgewogenes Szenario kommt, ansonsten lasse ich passend zum Friedrich-Jubiläum wieder Armeen von Sachsen nach Prag ziehen und dort mit beginnendem Winter Verluste erleiden (Rise of Prussia).

meine Verehrung allseits

rawoll

P.S.
Von den Patches habe ich auch weiterhin die Finger gelassen :D.

MADCAT
24.07.12, 19:34
Naja im MP bügelt sich halt vieles aus was die KI hier Blödsinn macht. Die eifrigsten Bugfinder undreporter sind dementsprechend auch die MP -Spieler (Die haben wohl nen 12 MP). Von daher aber gut mir auch recht :D

KIWI
25.07.12, 15:31
So, nun kommen wir auch wieder zum Schreiben :D Unsere Tochte Nele, die nun schon fast 2 Wochen alt ist, hält uns vom Spielen ab.
Zum Patch RC2, den haben wir natürlich sofort aufgespielt :-) Hören natürlich nicht auf den werten rawoll. Aber was sind diese, siehe unten, weiteren FILES, sollte man diese auch installieren?

Attached Files Attached Files

File Type: rar Colonial Proposal.rar (2.2 KB, 15 views)

Thanks for this. Now showing PON Version 103RC1 at startup.

Also for some reason all of my industries are suddenly shutting down due to a lack of coal although I have 841 coal in stock and coal production and imports exceeds all consumption by about 18 coal per turn. I realize that the recommendation was to install in a fresh installation but have seen on occasion industries shut down due to lacking raw materials that were stockpiled in abundance. When this has happened, restarting them generally works but not in this case.

GC_France2.zip

Save attached, thanks in advance for any enlightenment.

Wir werden wie geschrieben, ersteinmal Pausieren und uns um die Familie kümmern *SCHLEIM* Aber zwischendurch immer wieder ins Forum schauen und :gluck: ;)

Aber mit Mexico stört uns dann doch nicht, da wir das Spiel eben nicht als Welteroberung sehen und es eben kostet, Länder zu besetzen ohne großen Nutzen. Außer Siegpunkte und ein wenig Ressourcen. Wenn wir alle Länder behalten könnte, würde uns das Spiel sehr schnell langweillig werden und zu einfach. Man sieht ja bei Eurem Spiel das ihr nun die Wirtschaft usw. wieder auf fordermann bringen müßt. aber vielleicht ändern wir unsere Meinung noch ... Wir werden uns wieder melden ... *DASSOLLKEINEDROHUNGSEINLACH*

Snake
04.08.12, 03:22
So...nach langer, langer Zeit melde ich mich auch mal wieder!
Habe den Thread aufmerksam verfolgt und die Klappe gehalten.....damit mir keiner vorwerfen kann, dass ich das Spiel 'schlechtrede'!

Aber im Endeffekt haben wir doch folgendes Fazit: Gutes Spiel mit sehr guten Ansätzen......aber leider nicht 'spielbar' umgesetzt!
Ein Spiel, das auf Monate hinaus faszinieren soll, muss funktionieren....meine Meinung!
Ein Spiel.....das nach fast 2 Jahren immer noch "??????????" hinterlässt, ist, imho, eine Frechheit!

Ageod, kleines Team und tralala..., ist ok......aber ICH habe mein Geld dafür ausgegeben, (Geld, das ich nicht geschenkt bekomme(!))....und dafür erwarte ich etwas!
Eigentlich erwarte ich persönlich nur eines: "Sorry werte User, aber wir haben uns bei diesem Spiel etwas übernommen!"....das würde mir langen!

Und falls jetzt 'Pfiffe' gegen mich laut werden:
Ich war doch wirklich geduldig...oder? Ich habe doch auch geschrieben, dass sich der Kauf des Spiel's für diesen Preis lohnt!

Georg VI
04.08.12, 06:01
Ich finde so ganz unrecht hast Du nicht. Stelle bei mir selber fest das ich das Spiel nicht richtig spiele wegen der Ungereimtheiten.

MADCAT
04.08.12, 14:57
Ich spiel es nicht so wirklich wegen der Ladezeiten. Das ist meiner Meinung nach immer noch der einzige wirkliche Gamebreaker.

NoNameFree
29.09.12, 21:58
Die Ladezeiten haben sich doch laut Patch verbessert? Also ich habe den Eindruck das die Runden nun ein wenig schneller berechnet werden.

Ich habe derweil ein neues Spiel mit Preußen angefangen. Beim alten Spielstand habe ich mich bei den Armeen verzettelt. Kommandeure hin und her verschoben. Etc. Solange bis ich den größten Teil meiner Kampfkraft verloren hatte.

Auch habe ich zu früh mit Kolonialisierung beschäftigt.

Nach dem aktuellen Patch habe ich aber den Eindruck das es weniger wirtschaftliche Baustellen zu Spielbeginn gibt und an Privatkapital ranzukommen ist auch schwieriger.

Zum Beispiel verkauft man 30 Kohle zu Spielbeginnn, dann setzt man die Verkaufsmenge herunter. Aber wenn man dann die nötigen Kapazitäte hat, um jede Runde 30 Kohle zu verkaufen, wills keiner mehr haben :???:

Im aktuellen Spiel konzentriere ich mich erstmal nur auf die Binnenwirtschaft und um gute Beziehungen, der Nationen die mir die Rohstoffe liefern kann, die ich selber nicht erzeugen kann.

Parallel wird die Armee (Landstreitkräfte) schrittweise aufgerüstet. Ganz langsam. Wie ich die Truppen nachher zusammenstelle, wenn irgendwo Krieg ist, ist mir noch ein riesengroßes Rätsel.

Ich dattel hier mal weiter im Game ^^

Beste Grüße

MADCAT
29.09.12, 22:07
Naja minimal. Ich bin 1886 und ich kann immer noch nen Buch dabei lesen :D

Und ja Wirtschaft ist etwas wo ich auch lange nicht durchgeblickt habe, ich war anfang mit Preußen einmal pleite :D
Ansonstne enpfehle ich immer das englische Forum oder gar die ARRs im Paradoxforum. Da kann man doch einiges lernen.

NoNameFree
29.09.12, 22:40
Jo learnig by doing ist bei dem Spiel echt schwer, da man Monate mit einer Spielparty beschäftigt ist *g*.

Lohnt es sich eigentlich Einheiten hinzustellen, ohne Kommandeur?

Beim aufrüsten der vorhanden Einheitenstapel hatte ich im letzten Spiel Probleme. Die Kampfkraft ist ins bodenlose gesunken.

Also wenn man neue Einheiten aushebt sind das quasi nur Ersatzeinheiten oder wie? Da kampffähig sind die ja allemal nicht oder?

Mit dem Wirtschaftspart komm ich mittlerweile gut zurecht... Außer das die anderen Nationen mein Zeug noch nicht so toll abkaufen. ^^ Vll. sind die angespannten Diplomatischen Beziehungen Schuld.

Gruß

NoNameFree
29.09.12, 22:49
Warum bekommt man eigentlich soviele Diplomaten? Wenn ich mich zum Beispiel bei einer anderen Nation "einschleimen" möchte, ist dies sehr oft nicht von Erfolg gekrönt. Staatsbesuche und Handelsabkommen werden immer abgelehnt. Im deutschen Raum ist alles OK. Da existieren ja zum Spielbeginn schon Vereinbarungen.

Ist es überhaupt möglich mit USA, Frankreich, England oder Rußland Handelsabkommen abzuschließen? Bzw. die Beziehungen in irgendeiner Art anzuheben?

Gruß

MADCAT
29.09.12, 22:54
Also in den Kolonien gehen auch Einheiten ohne Kommandeure als "BEsatzungstruppen" auch gegen Rebellen gehen Einheiten ohne Kommandeure. Für Offensivtätigkeiten sollte aber ein General dabei sein. Für die Kolonien bieten sich da die EinsternKommandeure an die brauch man in Europa eh nicht.

Wenn ihr mit Ausheben jetzt das bauen über das Baumenü meint: Nein das sind keine Ersatztruppen, sondern neue. Dauert halt einige Runden, bis diese ausgebildet sind.
Ersatztruppen sind die, welche da in dem Kriegsministerbildschrim rechts unter den Flaggen (oder Flagge) zu finden sind. Diese ersetzen dann die gefallenen Truppen. Die Einheiten die ihr baut und die links bei diesem Bildschrim erscheinen (mit ner Rundenanzahl wie lange es dauert) erscheinen auf der Karte und ihr könnt sie benutzen.

Ich hoffe ich habe des einigermaßen erklärt :D

Edit: Was die Diplomatischen Beziehungen angeht: Ja das ist möglich aber des dauert ewig bzw. ist mit Frankreich dann später quasi gar nicht mehr möglich weil nach dem Deutsch-Französischen Krieg die Beziehungen auf -100 sinken. Weiterhin mögen es die Großmächte auch nciht, wenn man zu stark aufrüstet usw. Aber wer brauch die schon :D

Pancina
30.09.12, 02:25
Bei uns kaufen die anderen Generationen generell nichts.
Nichtmal die Kohle, die wir im Überfluss haben, die bei denen aber irgendwie gar nicht produziert wird.
Wir hatten uns dann beholfen, indem wir uns bei den anderen Großnationen einloggten, für die wichtige Betriebe bauten und uns selbst in deren Namen Kohle etc. abbauten. Nicht optimal und außerdem auch noch Cheating, aber besser, als das, was zuvor war.
Das allerneuste Patch haben wir uns gar nicht aufgespielt, das war unserer damaligen Spielstrategie eher entgegengesetzt. Außerdem haben wir so ein wenig den Spaß am Spiel verloren.

MADCAT
30.09.12, 11:55
Hm also das mit gar nichts kaufen ist mir neu. Es ist zumindestens mit dem neuen Patch so, daß eher zuviel als zuwenig da ist und daher weniger gekauft wird, was sich dann aber nach einiger Zeit legt, weil auch die kleinen Nationen anfangen sich zu Iundustrialisieren (Das ganze ist so gewollt, daß amAnfang Überschuss herrscht).
Von daher keine Ahnung was da bei euchschief gelaufen ist. Das mit der Kohle war ja auch so nen 1.2 Problem und sollte mit dem neuen Patch eigentlich nciht mehr so auftreten.

Pancina
30.09.12, 13:07
Wir haben uns das vermutlich auch selbst eingebrockt.
Ihr wisst doch, wo das Menü ist, wo man "unhistorisch" einstellen kann?
Haben wir getan. Und gleichzeitig noch alles andere mögliche umgestellt.
Wenn wir jetzt allerdings wieder umstellten, dann könnte es ja sein, dass das ganze Spiel "futsch" ist. Wobei es das auch so ist. Frankreich will ja auch keinen Frieden schließen, obwohl wir fast alle Länder von ihnen unter Kontrolle haben. Und Österreich wollte nie Krieg gegen uns führen. :(

MADCAT
30.09.12, 13:26
Hm ahso gut ich habe nur historisch gespielt :D, weil das Spiel gegen die KI wohl so mal gar nicht für unhistorisch ausgelegt ist. Das ist denke ich eher was fürs MP

Pancina
30.09.12, 18:31
Hm. Da das ja das perfekte Spiel zum Aufräumen ist, sollten wir uns das eventuell doch nochmal anschauen. Vielleicht würde es mit funktionierenden Grpßmächten ja sogar wieder Spaß machen?
Nu, mal sehen.

KIWI
01.10.12, 09:24
Werte Pancina,
versucht es mit demneuen Patch und auf "historisch", dann klappt es auch mit den Nachbarn, äh mit dem Spiel :-) Bei uns kauften und verkauften die Länder immer genug.
Wir machen in den Pausen im Spiel immer unsere Ablage. Dafür ist das Spiel sehr gut. Aufräumen könnten wir eigentlich auch einmal wieder. Das Spiel ist doch zu etwas zu gebrauchen *LACH*

NoNameFree
07.10.12, 17:37
Sooo, endlich komm ich auch mal wieder zum zocken. Der neueste Patch hat einiges durcheinander gewürfelt.

Hab ein neues Spiel angefangen und nun Fragen: ^^

Warum hab ich als Spielziel "Größter Chemikalien Hersteller der Welt"?
Es werden auf dem Markt keine Chemikalien benötigt... .
(Nachschub, Munition, Textilien lassen sich hingegen gut verkaufen!)

Warum kann ich mit Südamerika nicht handeln, obwohl ich eine Marine Transport Division hingeschickt habe?

Gruß

NoNameFree
07.10.12, 17:43
Und warum werden immer meine Barth (Entdecker Einheit) Expeditionsaktionen abgebrochen?

Brauch ich irgendwie Versorgungsstütztpunkte in der Nähe?

Hohenlohe
07.10.12, 19:29
Und warum werden immer meine Barth (Entdecker Einheit) Expeditionsaktionen abgebrochen?

In der nächsten Seehandelszone Handelsschiffe sowie evtl. einen Kolonialhandelsposten an der Küste wären von Vorteil...

jedenfalls nach meinem Wissensstand...

herzliche grüsse

MADCAT
07.10.12, 20:10

Das ist schlicht Chancenbasiert, ihr habt also einfach Pech ;)

Wenn ihr nicht handeln könnt kann es sein daß ihr oder sie nichts zum handeln haben. Und die Mission ist einfach ne MIssion damit man Prestige bekommt.

NoNameFree
07.10.12, 21:14
Ok. Handelsposten habe ich noch keinen in Togo. Seit dem eine Transport Division im zuständigen Seehandelsgebiet ist. Klappen die Missionen besser.

Aber warum kann ich mit Südamerika nicht handeln? Im "B" Fenster steht das dort Unmengen an Zucker, Kaffee, Tabak angeboten wird. Handelsschiffe sind auch schon in der Seehandelszone vor Ort (Südbrasilien und Argentinien). Aber über "T" kann ich dort dennoch nix ordern. Die Handelszonen sind auf der Karte schraffiert... :(

Dann habe ich noch einen Krieg mit Bayern angefangen. Da die irgendwie die Pfalz annektiert haben. Die Pfalz habe ich besetzt die Oberpfalz auch. Franken will nicht so recht... . Liegt es vll. daran das ich eine zu kleine Armee zum besetzten reingeschickt habe?

Mit einer Armeestärke von (600-1200) hat das besetzten geklappt. Ich kontrolliere über 95%. Die andere Armee mit 350 Stärke will Franken besetzten. Aber da gibts keinen Fortschritt. Ist die Armee zu klein?

Achso, ich sehe gerade, das in den Städten noch überall bayrische Festungsbesatzungen stationiert sind. Kann man die auch angreifen? Oder muss man sie aushungern lassen?

NoNameFree
07.10.12, 21:45
Fragen über Fragen :). Mit der großen Armee (1172 Stärke) bin ich nun nach Franken (Würzburg) gezogen. Schon in der ersten Runde gibt es erste Breschen in der Festung.

Mit der anderen Armee (624 Stärke) bin ich in der Pfalz (Mainz). Dort gab es bei der Belagerung noch keine Erfolge. Obwohl ich seit Kriegsbeginn dort bin. Hmmm.

Und gefährdet es die deutsche Einheit, wenn ich mit Bayern Krieg führe?

Pancina
08.10.12, 01:26
Bezüglich des Handels:
Liegt die Region direkt am Wasser?
Wir haben noch dunkel in Erinnerung, dass es dort ja auch mehrere Zonen gab.

NoNameFree
08.10.12, 20:19
Ja die Zone mit der ich gern handeln möchte liegt am Wasser und grenzt an das Seehandelsgebiet an, wo meine Transportdampfer anwesend sind. ^^ Ich poste gleich mal ein Screenshot.

Pancina
08.10.12, 20:29
Hm. Tut das mal.

NoNameFree
11.10.12, 22:05
Irgendwie scheint die Seehandelszone zu weit entfernt sein zu meiner Hauptstadt. Kann man irgendwie den Radius erhöhen?

http://www.imagebanana.com/view/kynmzah0/pon_southamerica_trade.png

Hohenlohe
12.10.12, 02:29
Ich vermute mal, dass du in allen Seehandelszonen bis zu dieser einen Handelsschiffe brauchst, aber ich mags ned mit Sicherheit sagen können, da ich PON schon länger ned gespielt habe...

herzliche grüsse

MADCAT
12.10.12, 02:49
Jo sollte stimmen. Ich habe in jeder Handelszone Schiffe und kann ohne Probleme handeln.

Hohenlohe
12.10.12, 09:56
Jo sollte stimmen. Ich habe in jeder Handelszone Schiffe und kann ohne Probleme handeln.

Danke für die Bestätigung. Ich war mir selber ned mehr sicher, weil es ein halbes Jahr her ist seit ich zuletzt PON gespielt habe.

herzliche grüsse

KIWI
16.10.12, 12:09
Auch wir kommen wieder zum Spielen.
In Mexico sind wir soweit fertig.
http://img72.imageshack.us/img72/5065/mexicobm.jpg

Nun werden wir uns dem Land Madagaskar zu wenden und erobern. Die Armee muß aber noch neu Strukturiert und aufgebaut werden. Solange machen wir nichts.
http://img812.imageshack.us/img812/2905/madagskar.jpg

NoNameFree
16.10.12, 23:40
Ha und nun weiß ich auch wie ich Kontrolle in den Kolonien bekomme. Einfach dem Stamm Krieg erklären, bzw erklärt bekommen. Dann kann man eine ordentliche Infrastruktur aufbauen. Hab ich durch Zufall mitbekommen. Die Provinz Duala (Kongo!?!?) hat die Stämme zusammengetrommelt um mich mit meiner Militärpräsents zum Jordan zu jagen. ^^ Hab aber gleich mal noch ein paar Brigaden in Auftrag gegeben und eine Anlegestelle in der betroffenen Region gebaut. :D

Was ich aber noch nicht weiß ist, braucht man einen CB gegen den Stamm, wenn er sich ganz friedlich verhält? Bzw. wie bekommt man "Krieg" mit denen?

Im Togo, Samoa und Südwestafrika sind die "Wilden" friedlicher. Aber dort kann ich auch nix für Infrastruktur tuhen, da meine Präsenz zu niedrig ist, bzw. keine Keilereien durch mich entstanden sind. Mal gucken ob ich einen "Krieg" provozieren kann. Geht das?

NoNameFree
16.10.12, 23:55
Und noch EINE SACHE sei erwähnt. Das Handbuch von PON ist KACKE!!! Vorallem wenn die Runden / Spiele so lange dauern, potenziert sich die Zeit die man investieren muss, um es vernünftig spielen zu können.

Aber ich bin gedultig und ein riesen Strategie FAN. Von daher geht das in Ordnung. Und die 20 EUR die ich investiert habe machen es Wett. Im TV kommt auch nen Haufen Mist, man schaut es dennoch, wenn man LANGEWEILE hat. Aber in einem PC Spiel hat man wenigstens noch Interaktion mit der KI und dem Interface ^^. Spiele jetzt seit einem Jahr PON. PAY TV kostet in dem Zeitrahmen viel mehr. ^^ Also lohnt der Kauf lohnt sich voll und ganz :). Da spart man eine Menge Geld. Beschäftigung GARANTIERT!!! Umfangreiches Game, schlecht dokumentiert und ein Spiel dauert EWIG!!! Was will man mehr für sei Geld?

Gruß

KIWI
17.10.12, 09:59
Ha und nun weiß ich auch wie ich Kontrolle in den Kolonien bekomme. Einfach dem Stamm Krieg erklären, bzw erklärt bekommen. Dann kann man eine ordentliche Infrastruktur aufbauen.

Bevor Ihr den Stämmen den Krieg erklärt, solltet Ihr die Koloniedurchdringung auf 35 % bringen. vorher könnt Ihr auch nicht alles bauen. Genauer steht es aber ein paar Beiträge weiter "oben".

Was ich aber noch nicht weiß ist, braucht man einen CB gegen den Stamm, wenn er sich ganz friedlich verhält? Bzw. wie bekommt man "Krieg" mit denen?

Ich bitte Euch :D Für Stämme muß man doch keinen CB haben. Die warten doch nur drauf von uns kolonisiert zu werden ;) Stämme könnt Ihr immer sofort angreifen, aber wie wir schon schrieben, am besten erts wenn ihr eine Durchdringung von 35 % habt. Dann nach der Eroberung kann man eine Gouverneur-Residenz (oder wie es heißt) bauen und die Kolonie ausrufen.

Im Togo, Samoa und Südwestafrika sind die "Wilden" friedlicher. Aber dort kann ich auch nix für Infrastruktur tuhen, da meine Präsenz zu niedrig ist, bzw. keine Keilereien durch mich entstanden sind. Mal gucken ob ich einen "Krieg" provozieren kann. Geht das?
Braucht ihr ja nicht, einfach den Krieg erklären.

Schwierig wird es bei losen Staaten, wie Haiti, da muß man lange warten, bis man einen Kriegsgrund provizieren kann. Bis jetzt konnten wir keine kleineren Staaten angreifen.

NoNameFree
18.10.12, 23:06
Oh die Afrikanischen Stämme heizen mich ganz schön ein. :eek: (Süd-West-Afrika)

Ist gar nicht so einfach. Muss jetzt noch mehr Truppen runterschicken. Oh das wird teuer... :o Und bei jeder Truppenbewegung ohne Eisenbahn, geht die Kampfkraft durch Erschöpfung ins Bodenlose.

Und dann brauch ich noch Hilfe zur Deutschen Einheit.
Habe zu fast allen Deutschen Kleinstaaten 100 Beziehung. Außer Holstein(62), Württemberg(57) und Bayern(-24).
Die Loyialität zu Preußen ist über 50% außer Württemberg, Sachsen und Bayern.
Ich habe außerdem Defensivbüdnisse zu den Staaten mit 100 Beziehung.

Wie gehts nun weiter? Wie triggere ich den Norddeutschen Bund?

http://img6.imagebanana.com/img/d06pmx1f/thumb/pon_diplo_1.png (http://www.imagebanana.com/view/d06pmx1f/pon_diplo_1.png)

http://img6.imagebanana.com/img/ssanp507/thumb/pon_diplo_2.png (http://www.imagebanana.com/view/ssanp507/pon_diplo_2.png)

Achso und was bewirkt "Degrade Relationship" außer das die Beziehungen zur Zielnation schlechter wird?

Gruß

NoNameFree
19.10.12, 00:13
http://img6.imagebanana.com/img/n5uc0grq/pon_hessendarmstadt.png

Hmm. Okay Hessen-Darmstadt ist schonmal bereit, sich mit Preußen zu vereinigen. Für Tipps, um den Norddeutschen Bund zu schaffen, bzw. das Deutsche Reich, wäre ich sehr dankbar.

Löwenherz
20.10.12, 20:01
Hallo,

ihr bekommt jedes Jahr Botschafter für die Vereinigung (ich glaube zwei mal ALT F4) damit müsst ihr die deutschen Nordstaaten beeinflussen bis die Loyalität der einzelnen Länder über 60% für Preußen ist, dann triggert irgendwann das Event.

Pancina
21.10.12, 04:30
Ha und nun weiß ich auch wie ich Kontrolle in den Kolonien bekomme. Einfach dem Stamm Krieg erklären, bzw erklärt bekommen. Dann kann man eine ordentliche Infrastruktur aufbauen. Hab ich durch Zufall mitbekommen. Die Provinz Duala (Kongo!?!?) hat die Stämme zusammengetrommelt um mich mit meiner Militärpräsents zum Jordan zu jagen. ^^ Hab aber gleich mal noch ein paar Brigaden in Auftrag gegeben und eine Anlegestelle in der betroffenen Region gebaut. :D

Das kommt jetzt ein wenig spät,
aber habt Ihr mal versucht, dort Kriegsschiffe auffahren zu lassen?
Wir konnten damit die dortigen Menschen meist recht gut beeindrucken :)

NoNameFree
21.10.12, 14:17
Holstein habe ich mir schonmal einverleibt.

Nachdem Dänemark Holstein übernommen hatte, habe ich einen CB gegen Dänemark bekommen. In 5 Runden hat sich Dänemark ergeben und mir Holstein überlassen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-D%C3%A4nischer_Krieg <--- Historisch ist das Spiel sehr genau :)

http://img6.imagebanana.com/img/1w8gpjhk/thumb/PON_sieg_vs_danemark.png (http://www.imagebanana.com/view/1w8gpjhk/PON_sieg_vs_danemark.png)

Problem ist evtl. auch noch Bayern, da diese die Franken kontrollieren. Ich bekomme jede Runde einen CB gegeben Bayern. Hatte schonmal einen Krieg gegen Bayern, aber nach 1nem Jahr hab ich die Aktion abgebrochen und nun ist wieder Frieden mit Bayern.

http://img6.imagebanana.com/img/xagdg18t/thumb/PON_bayern_problematik.png (http://www.imagebanana.com/view/xagdg18t/PON_bayern_problematik.png)

Zum Thema Kolonien: Mit Kriegsschiffen hab ich noch nie versucht in den Kolonialregionen Druck zu machen. Probier ich aber bei der nächsten Region aus. Hier und da kommen ja hin und wieder einige SOI's hinzu. :)

Meine Wirtschaft boomt. Alle Rohstoffe in Hülle und Fülle vorhanden. Nur die neuen Offiziere die jede Runde hinzukommen bremsen mich ein wenig aus. Sonst wäre ich in den Kolonien schon viel weiter vorangekommen. Außer mit Samoa hab ich jetzt mit allen Stämmen Krieg und baue die Kolonien mit Eisenbahn, Festungen und Depots aus. :) Dauert ja eh noch bis ich über 35% KD komme, aber hab dann schonmal den Fuß in der Tür.

http://img6.imagebanana.com/img/onlo3oa0/thumb/PON_togo.png (http://www.imagebanana.com/view/onlo3oa0/PON_togo.png)

Dann versuche ich mal die nächsten Runden / Jahre das Deutsche Reich zu gründen :). Falls jemand noch mehr Tipps dazu hat immer her damit...

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Pancina
21.10.12, 17:09
Letzte Nacht haben wir das Spiel dann mal wieder installiert.
Wir versuchen uns jetzt als japanischer Regent.
Allerdings können wir absolut gar nichts an weiterverarbeitender Industrie bauen.
Weiß einer der Herren, ob sich das noch ändert, oder müssen wir dafür tatsächlich unsere Händler bemühen und den Rest durch Eroberungen hereinbekommen?

Ja, versuch das mal.
Denk aber daran, dass auch die versorgt sein wollen.

NoNameFree
21.10.12, 17:29
Herzlichen Glückwunsch. :) Ist an und für sich ein tolles Spiel. Nur das bei weitem nicht alles dokumentiert ist. Dafür gibts aber ne gute Community :)

Mutig, mutig! Japan ist bei meinem Preußenspiel vom Prestige her weit abgeschlagen... .

Allerdings können wir absolut gar nichts an weiterverarbeitender Industrie bauen.
Weiß einer der Herren, ob sich das noch ändert, oder müssen wir dafür tatsächlich unsere Händler bemühen und den Rest durch Eroberungen hereinbekommen?
Vll. muss man erst bestimmte Dinge erforschen. Und damit es schneller geht müsste man wissen, in welche Technologien pro Runde investiert werden soll. Dafür müsste man den Technologiebaum kennen. Ich kenn den nicht :(

NoNameFree
22.10.12, 20:45
So der Norddeutsche Bund ist gegründet:

http://img6.imagebanana.com/img/wo6pf42h/thumb/PON_Norddeutscher_Bund.png (http://www.imagebanana.com/view/wo6pf42h/PON_Norddeutscher_Bund.png)

:prost:

Weiß aber nicht ob man es vor Bismarck schafft. Aufjedenfall muss die Loyalität folgender Staaten gepusht werden:
Holstein, Hannover, Hessen-Kassel, Hessen-Darmstadt und Sachsen.

Bei mir kam der deutsch-dänische Krieg dazwischen. Gegen Dänemark habe ich gewonnen und Schleswig-Holstein bekommen. Könnte mir vorstellen wenn man es schafft, vorher den Norddeutschen Bund zu "triggern", das dieser Krieg nicht entsteht.

KIWI
22.10.12, 21:01
...
....

Wir wissen es nicht so genau, aber hatte sich nicht Japan von dem Rest der Welt isoliert? Samurai und so, keinen Wessi ins Land lassen? Vielleicht kann man deswegen die Wirtschaft noch nicht aufbauen? Aber dies ist, wie immer bei uns :-) nur Halbwissen.

Pancina
23.10.12, 00:25
Ja ja, das könnte es sein.
Ich habe jetzt immerhin schon meine zwei ersten Handelsschiffe und die dann Richtung Europa geschickt.
Hier kann man ja nichts kaufen.
Was mich etwas nervt, ist, dass ich an die Industriegüter bisher fast gar nicht rankomme.
3 pro Runde und ich habe keine Möglichkeit, das zu steigern.
Außerdem ist mir das Spiel schon zweimla abgestürzt, man darf das wohl nicht alleine stehen lassen?

NoNameFree
23.10.12, 01:17
http://img6.imagebanana.com/img/bkqoryxh/thumb/PON_Norddeutscher_Bund_2.png (http://www.imagebanana.com/view/bkqoryxh/PON_Norddeutscher_Bund_2.png)

Also Preußen Spiel läuft bei mir mäßig. Fange jetzt erst an Prestige Punkte zu sammeln. Vermutlich viel zu spät.

Bin mal gespannt, was noch so geht, bis die Kampange dem Ende zu geht. Ist ja erst 1/3tel gespielt. Aber Wirtschaft, Wissenschaft und Militär brummt ohne Ende. Und in kolonialen Angelegenheiten hab ich schon einiges vorbereitet.

Freu mich schon wenn die Süddeutschen Staaten überlaufen :)^. Ich hoffe ohne Krieg gegen Frankreich oder Österreich... .

P.S. ist es eigentlich schlimm wenn ich in Sachen Nachschub und Munition die Nr. 1 als Exporteur bin? Stärkt es die anderen Nationen unnötig?
Hab mich dafür entschieden, diesbezüglich die Produktions bis zum MAXIMUM auszubauen um jetzt ohne Ende zu exportieren, wegen extremer Nachfrage... . Ich hoffe ich hab mir nicht selber nen Strick gedreht. ^^

KIWI
23.10.12, 16:51
... P.S. ist es eigentlich schlimm wenn ich in Sachen Nachschub und Munition die Nr. 1 als Exporteur bin? Stärkt es die anderen Nationen unnötig?
Hab mich dafür entschieden, diesbezüglich die Produktions bis zum MAXIMUM auszubauen um jetzt ohne Ende zu exportieren, wegen extremer Nachfrage... . Ich hoffe ich hab mir nicht selber nen Strick gedreht. ^^

Wir denken gegen die KI ist es kein Problem. Die greifen so oder so an, wenn bestimmte Ereignisse "triggern". Gegen einen Menschen würde ich es dann auch nicht machen :-)

Aber wir geben hier Tipps und hören nicht drauf.
Wir sind nun in Madagaskar gelandet und marschieren in die Provinzen ... und ??? .... Nichts passiert. Wir hatten vergessen den Krieg zu erklären :facepalm::rolleyes: Wir werden alt ... :eek:

NoNameFree
23.10.12, 22:20

Hier ein interessanter Thread bezüglich Japan: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?619811-Daft-questions-Re-Japan& Bin da gerade fleißig am lesen. Japan ist bestimmt interessant zu spielen!

Auf welchen Gegner kann ich mich demnächst einstellen als Preuße (Norddeutscher Bund)? Östereich-Ungarn oder?

MADCAT
23.10.12, 23:34
Früher oder später auf alle Fälle Frankreich. Und das wird nicht so einfach/ohne Verluste ablaufen. Ö-U war in meinem Spiel irgendwie nie Gegner. Zur Deutschen Frage bzw. zum "Bruderkrieg" kam es bei mir nicht.

NoNameFree
24.10.12, 22:03
Muss ich dann bis nach Paris, um das Deutsche Reich auszurufen? Und wie sieht es aus über Holland und Belgien einzumarschieren? (Schliefenplan)

P.S. Bei mir dauert eine PON Runde, nach Optimierung der Einstellungen und Konfig Dateien, immer noch 2 Minuten. Was mir allerdings auffällt ist, dass die CPU (Dual Core) nur zu 50% ausgelastet ist. Hat jemand Tipps?

Wäre schon schön wenn die CPU zu 90% ausgenutzt wird. denn 1 bis 1.5 Minuten Rundenberechnung wären schon echt Spitze :)

MADCAT
24.10.12, 23:12
Also ich bin über das Elsass einmaschiert :D

Ob ihr jetzt bis Paris maschieren müsst weiß ich nciht mehr, allerdings bis ich Elsass Lothringen fordern konnte mußte ich quasi ganz Frankreich für den erforderlichen Warscore erobern. Von daher richtet euch auf einen langen Kampf ein.

NoNameFree
25.10.12, 00:22
Oh. Ein General ist jetzt befördert worden. Statt 2 Sterne hat er nun 3 Sterne. Ohne das ich es selbst getan habe. ^^ Durch erfolgreiche Schlachten gegen die Nama (Deutsch-Südwest-Afrika) vermutlich. Kann es sein das durch Kampferfahrung die Generäle an Qualität gewinnen? Weil nun tausche ich einfach diesen gegen einen 2 Sterne General um. In Europa hab ich so große Armeen stehen, das ich ihn sehr gebrauchen kann :)

Jo. Warscore erzeugen dauert viele Runden. Mal schaun wenn der "große" Krieg entsteht, wielange meine Wirtschaft durchhält. Vom taktischen Vorgehen mal ganz abgesehen ^^. Da bin ich mal gespannt.

Bzgl. Warscore dauert es Punkte zu sammeln. Man muss die Gebiete schon mehrere Montate wenn nich sogar Jahre halten, aber dann steigt der Warscore unaufhaltsam

NoNameFree
25.10.12, 00:42
Oh Oh... Hab nen beunruhigendes Ereignis:

"Steigende Spannungen zwischen Preußen und Österreich wegen der Verwaltung von Herzogtümern schaffen eine Gelegenheit für Preußen, Östereich um die Vorherrschaft in Deutschland herauszufordern. Der einzige Ausweg für Österreich heißt Krieg"

Schaun wir mal... . Österreich und Frankreich sind harte Brocken die einem da vorgeworfen werden. Gottsei Dank stehen die Armeen bereit, muss nur noch Generäle verschieben. *g* Inkl. Ersatzeinheiten, die ich dann austausche, wenn Einheiten starken Verschleiß haben.

Pancina
25.10.12, 02:12
Hier ein interessanter Thread bezüglich Japan: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?619811-Daft-questions-Re-Japan& Bin da gerade fleißig am lesen. Japan ist bestimmt interessant zu spielen!

Habt Dank. Wir werden uns das wohl am Wochenende anschauen.
Momentan können wir eigentlich kaum etwas machen.
Das Handelsschiffmaximum ist bereits erreicht.
Dabei sind noch nicht einmal alle interessanten Märkte abgedeckt.
Aber das wird sicher schon noch.

Bezüglich des Generals:
Düster erinnere ich mich, dass die Anzahl der Sterne auch damit zusammenhängt,
welche Truppen man denen am besten unterordnen sollte.
Demnach sollte ein Dreier wohl sowieso keine Kolonialtruppen leiten.

Bei meinen Generälen wurde immer die Seniorität erhöht, wenn sie wichtige Schlachten geschlagen haben (=Städte erobern).
Die kann allerdings auch sinken, wenn man eine Schlacht haushoch verliert.

KIWI
25.10.12, 09:28
P.S. Bei mir dauert eine PON Runde, nach Optimierung der Einstellungen und Konfig Dateien, ...

Könntet Ihr bitte einmal eure Einstellungen als Bild zeigen? Wir würden gerne vergleichen.

NoNameFree
25.10.12, 22:07
Hier meine Einstellungen in Windows 7:
http://img6.imagebanana.com/img/xafvceea/thumb/PON_Einstellungen.jpg (http://www.imagebanana.com/view/xafvceea/PON_Einstellungen.jpg)

Um die Rechenpriorität für die PON.EXE hochzusetzten muss der Taskmanager als Administrator gestartet werden. Bei mir läuft das Spiel 100% stabil wenn ich es auf "Echtzeit" stelle.

Ich lasse PON im Kompatibilitätsmodus laufen. Ist bei mir deutlich schneller.

System.opt:
sysAffinity = 1
(Wenn man einen Multikern Prozessor hat.)

General.opt:
MemUsage = 90
CPUSleepMode = 0
PreCaching = 1
(PreCaching braucht massiv Arbeitsspeicher!)

Display.opt:
ScreenWidth = 1280
ScreenHeight = 950
ScreenDepth = Default
ScreenFrequency = Default
Cursor = Hardware
FullScreen = 0
Windowed = 1
Borderless = 0
(Wer 2 Bildschirme hat kann durch borderless = 0 einen Fensterrahmen anzeigen lassen. Unter Windows 7 empfiehlt es sich eine etwas kleinere Auflösung [Höhe] einzustellen, da man den oberen Rahmen nicht aus dem Bildschirm herausschieben kann)

Gruß

[EDIT]
Noch eine wichtige Sache. Die Konfig Dateien liegen hier: Pride of Nations\VGN\Settings\
Wer Vista oder 7 hat muss sich auf diesen Ordner Vollzugriff einstellen. Sonst ist ein bearbeiten der Dateien nicht möglich.

NoNameFree
25.10.12, 23:56
Hmm irgendwie finde ich in der kargen Gegend Süd-West-Afrika keine neuen Rohstoff Vorkommen. Auch in den anderen Kolonien nicht. Weiterprobieren? Oder resignieren?

Auch in anderen Kolonien kein Erfolg... hmm. Vll. zu wenig KD?

http://img6.imagebanana.com/img/wbijzcwh/thumb/PON_sued_west_afrika.png (http://www.imagebanana.com/view/wbijzcwh/PON_sued_west_afrika.png)

NoNameFree
26.10.12, 00:59
Nun gut. Weiter gehts. Die Gebiete bringen immerhin Prestige ^^. Und vll. später mehr wenn das Deutsche Reich gegründet ist. Die beiden Missionen stärkste Armee und größter Chemiehersteller hab ich verbockt... .

http://img6.imagebanana.com/img/ioxrdjh2/thumb/PON_middle_africa.png (http://www.imagebanana.com/view/ioxrdjh2/PON_middle_africa.png)

P.S. *g* ein Sachse in Afrika ^^

NoNameFree
26.10.12, 01:53
Da der "Bruderkrieg" vermutlich nich entreffen wird... werde ich meine Korps uind Divisionen Richtung Frankreich verschieben... ^^ Ich hoffe es ist jetzt kein Fehler. Da mich Östereich Ungarn nun überrennenn könnte ^^

http://img6.imagebanana.com/img/qtfgt9gz/thumb/PON_preussen_oessie_front.png (http://www.imagebanana.com/view/qtfgt9gz/PON_preussen_oessie_front.png)

NoNameFree
26.10.12, 02:12
^^ mal schauen ob ich afrika in den griff bekomme....

http://img6.imagebanana.com/img/os7gotzp/thumb/PON_kolonie_extremn.png (http://www.imagebanana.com/view/os7gotzp/PON_kolonie_extremn.png)

NoNameFree
26.10.12, 02:43
So, Dänemark hat einen CP gegen mich erzeugt. Nun ist Krieg. Ich werde es für ettliche Jahre besetzten. Und dann mal schaun ob ich Gebiete annektieren kann.... .

Ich hoffe es bricht JETZT kein Krieg gegen Östereich oder Frankreich aus, bis ich die erneut Dänen geschlagen habe. :eek: Meine Resere Truppen kloppen sich gerade mit der dänischen "Elite"... *g*

Schaun mer mal....

Usul77
27.10.12, 16:21
Hallo werte Regenten,
so hab wieder mal nach einer Weile lust bekommen mich mit PON wieder zu befassen.
Was mich ein bisschen davon abgehalten hat es wieder anzuspielen sind die langen (Turns) in der großen Kampagne.
Was ich von Euch wissen möchte,
gibt es in dieser Hinsicht gute ausbalancierte Mods die die Züge verkürzen, sprich, statt 2 Züge für einen Monat, einen Zug zu benötigen?

Löwenherz
27.10.12, 16:48
Und schon ist die Lust am Spiel wieder vorbei :mad:.
Nach Tagelangen Spielen (hauptsächlich natürlich warten) werde ich jetzt beim beenden der Runde freundlich ins Hauptmenü zurück befördert.

KIWI
27.10.12, 23:52
Wir haben zum Glück noch nie einen Absturz gehabt. Sonst hätten wir auch nicht weitergespielt.
@ Usul77
Wir kenn keinen MOD, aber wir räumen auch in der Rundenberechnung auf oder lesen oder machen was anderes. Das passt also HarHarHar

NoNameFree
28.10.12, 12:45
So nebenbei erwähnt: PON läuft auch unter Windows 8 (RTM).

Die folgende Datei fehlt aber:

"d3dx9_31.dll" herunterladen. In das Verzeichnis: "c:\windows\syswow64" kopieren bei 64 Bit Betriebssystem. 32 Bit Betriebssystem --> "c:\windows\system32".

Taskmanager öffnen. Neuer Task: cmd

Dann öffnet sich die Eingabekonsole. Folgenden Befehl eingeben:

regsvr32 d3dx9_31.dll

Bei mir läufts stabil. :) Ich musste allerdings noch der Nvidia GPU die PON.exe zuweisen. Der in der CPU integrierte Intel HD3000 GPU Chip ist zu schwach fürs Spiel, geht zwar, aber man hat hier und da ein flackern in der Karte. Kann aber sein, das man diese GPU Zuweisung nur bei Notebooks machen muss.

NoNameFree
28.10.12, 14:12
Fragen: Welche strategische Bedeutung haben eigentlich Festungseinheiten?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich Festungen und deren Besatzung ausbaue?

Und wie kann man feindliche Festungen stürmen. Ich belagere gerade Jütland und Koppenhagen. Ab und zu kommt eine Bresche in der feindlichen Festung hinzu. Kann man die Einnahme irgendwie beschleunigen?

Und irgendwie sehe ich keine Eisenbahnlinien in den Kolonien... nicht behobener Bug (Ver. 1.03a)?

Pancina
28.10.12, 15:08
Wenn wir das recht in Erinnerung haben, waren diese Einheiten doch billiger, nicht?
Dafür ließen die sich dann auch nicht verschieben.
Also wirklich nur was für gefährdete Grenzregionen.

Ihr könnt die Angriffseinstellungen für die Truppe ändern.
Würden wir Euch aber nicht raten, wenn Ihr möglichst wenige Truppen verlieren wollt.

KIWI
28.10.12, 21:02
Fragen: Welche strategische Bedeutung haben eigentlich Festungseinheiten?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich Festungen und deren Besatzung ausbaue?

Wie Pancina schon schrieb, sie sind billig und gut gerüstet für die Verteidigung, wir nehmen sie für wichtige Städte (auch in Kolonien). Alle anderen Einheiten sind für die Offensive.

Und wie kann man feindliche Festungen stürmen. Ich belagere gerade Jütland und Koppenhagen. Ab und zu kommt eine Bresche in der feindlichen Festung hinzu. Kann man die Einnahme irgendwie beschleunigen?

Und irgendwie sehe ich keine Eisenbahnlinien in den Kolonien... nicht behobener Bug (Ver. 1.03a)?
Ihr könnt die Festungen, aber lieber erst wenn ihr 2-5 Brechen geschlagen habt und genug Truppen habt, stürmen. Den roten Pfeil drücken. Sonst müßt Ihr warten, irgendwann ergeben sich die fremden Truppen.

Bis jetzt haben wir nur in Algerien Eisenbahn gebaut, und diese sehen wir.

NoNameFree
29.10.12, 20:49
Ich habe nur einen "roten Pfeil" bei ---> Gewaltmarsch und Ausweichen. Hmmm... .

[EDIT] Ahh *g* in den taktischen Einstellungen der Einheit (unterer Doppelpfeil / rot). Mal sehen ob es funktioniert.

[EDIT] und den oberen Pfeil auch auf rot stellen :D, dann klappt das mit dem Festungsstürmen. Darauf muss man erstmal kommen... . Aber sowas in der Art steht auch im Tooltip

http://img6.imagebanana.com/img/50izb3q3/thumb/PON_Daenemark_Sieg.png (http://www.imagebanana.com/view/50izb3q3/PON_Daenemark_Sieg.png)

NoNameFree
29.10.12, 22:07
So, nun schick ich die meisten Reserve Truppen an die Westgrenze. Hoffentlich knallts bald im Westen. Weil die Russen mit -45 Beziehung, sind auch nicht gut auf mich zu sprechen.

Mal schaun was sich so ergibt. Aufjedenfall bleibt mein Game interessant.

Die Afrikakolonisierung läuft äußerst schleppend, die dortigen Stämme treten mir teilweise gewaltig in den A.sch. Selbst mit Kommandant ist es schwierig. Da die Truppen lange unterwegs sind. Und wenn ich mal eine Aktion losreise, versuchen die Stämme mich an der schwächsten Stelle empfindlich zu attakieren.

Obwohl ich die beiden Missionen (größte Armee, größter Chemikalienhersteller) nicht erfüllt habe, läuft es jetzt in punkto Prestige Punkte sehr gut, da kontinuierlich jede Runde ca. 40 Punkte hinzukommen. Und die frühe Kolonialisierung von Togo bringt nun auch massig / Runde, obwohl ich derzeit nur 35% KD erzeugen kann.

[EDIT] Da Dänemark nun vollständig von mir besetzt ist, versuche ich soviele Warpoints (dauert JAHRE!!!) zu sammeln, dass ich das Land evtl. vollständig annektieren kann. Die paar Truppen die ich gegen Revolten zur Verfügung stellen muss, sollten mich nicht daran hindern, erfolgreiche Operationen im Osten oder Westen durchzuführen.

Pancina
30.10.12, 01:45
Das mit den Warpoints war bei uns auch so.
Wir hatten ja fast ganz Frankreich besetzt.
Der Rest wollte mit uns keinen Krieg führen (Mit Österreich waren wir noch immer befreundet)
und Frankreich hatte an einer Einigung kein Interesse *seufz*.
Und trotzdem konnten wir die Geiete, die wir haben wollten, nicht erlangen.

KIWI
30.10.12, 08:44
Kolonialisierung von Togo bringt nun auch massig / Runde, obwohl ich derzeit nur 35% KD erzeugen kann.
Mehr geht auch eigentlich nicht. Jetzt müßt Ihr die Kolonie ausrufen/annektieren, oder habt Ihr es schon gemacht? Dann hilftnur die Provinzen zu besetzen und zu warten.

KIWI
31.10.12, 08:39
Das mit den Warpoints war bei uns auch so.
Wir hatten ja fast ganz Frankreich besetzt.
Der Rest wollte mit uns keinen Krieg führen (Mit Österreich waren wir noch immer befreundet)
und Frankreich hatte an einer Einigung kein Interesse *seufz*.
Und trotzdem konnten wir die Geiete, die wir haben wollten, nicht erlangen.

Kinders, Kinders, das Thema hatten wir doch schon alles weiter "oben" :rolleyes: ;) Dann noch einmal, ihr habt bei den Einstellungen doch auch HISTORISCH aktiviert, oder? Wenn es so ist, ist dieses Spiel KEIN Welteroberungsspiel, sondern HISTORISCH. Ihr könnt, wenn es nicht in ECHT passiert ist, auch keine Länder erobern, die in der Geschichte nicht auch erobert worden sind. Da könnt Ihr noch soviele Warpoints sammeln wie ihr wollt.

Wenn dies NICHT zutrifft, dann steinigt uns und postet einen Screenshot ;)

Werter NoNameFree, könntet ihr bitte auch noch Eure Einstellungen bzgl. KI im Spiel posten? Wir sind uns nicht so ganz klar, ob wir es richtig (also schwieriger) eingestellt haben. Das wäre nett.

rawoll
31.10.12, 09:51
Oh. Ein General ist jetzt befördert worden. Statt 2 Sterne hat er nun 3 Sterne. Ohne das ich es selbst getan habe. ^^ Durch erfolgreiche Schlachten gegen die Nama (Deutsch-Südwest-Afrika) vermutlich. Kann es sein das durch Kampferfahrung die Generäle an Qualität gewinnen? Weil nun tausche ich einfach diesen gegen einen 2 Sterne General um. In Europa hab ich so große Armeen stehen, das ich ihn sehr gebrauchen kann :)

Werter NoNameFree

Die Gesamtmenge der Generäle (egal ob Ein-, Zwei- oder Dreistern) und Admirale einer Nation ist nach meiner Erfahrung gedeckelt, wohl auch um weltweite Multikampagnen zu verhindern. Aber militärische Erfolge ermöglichen die vorzeitige Beförderung, d.h. das Qualitätsprofil Eurer Offiziere kann erheblich verbessert werden. Üblicherweise rutschen sie sonst nur beim Ruhestand eines Ranghöheren in dessen Rang nach. In meiner französischen Kampagne hatte ich teilweise über sechs Dreistern-Generäle gegenüber den üblichen zwei bis drei. Alle waren in andauernden Kolonialkriegen gestählt worden und entwickelten sich dann zum Alptraum Preußens.

Zum "Erobern" von Provinzen hat KIWI alles gesagt. Im historischen Modus bekommt man nur die historische Beute - mehr nicht, d.h. das dt. Reich erhält gegen Frankreich eben nur Elsaß-Lothringen, aber nicht die Bergwerke in Lille etc. Dies gilt ganz sicher für die europäischen "Kernprovinzen". In kolonialen Auseinandersetzungen kann man etwas mehr manipulieren, dort scheitert die Expansion meistens an den fehlenden eigenen Entwicklungsmöglichkeiten. Ich hatte ganz Nordafrika bis runter nach Rhodesion besetzt und dort auch die für Frankreich üblichen Protektorate und Kolonien gegründet, aber Sudan bekommt man nicht, ebensowenig Lagos etc. etc. Unterm Strich habe ich als Frankreich die deutschen Kolonialslots für Togo, Kamerun und Tansania sowie Sansibar zusätzlich bekommen, aber gegen englische, spanische oder portugiesische Claims habe ich keine Möglichkeiten gefunden. Man wird eine natürliche Expansionsgrenze erreichen und danach wird's sehr statisch. Man kloppt regelmässig mit Aufständen, z.B. den Rif-Kabylen etc. etc. Das bringt noch etwas Herausforderung, aber mehr geht dann über Jahre nicht. Da ich jetzt sieben Jahre reine Innenpolitik hinter mir habe, glaube ich zu wissen, von was ich rede.

Eine Frage habe ich selbst noch. Wenn ein Kolonialaufstand tobt und dabei die Festung, Schule, Handelsposten hinweggefegt werden. Werden diese wieder frei, um sie in anderen kolonialen Provinzen zur Steigerung der Druchdringung einzusetzen?

KIWI
31.10.12, 10:56
Werter NoNameFree

Die Gesamtmenge der Generäle (egal ob Ein-, Zwei- oder Dreistern) und Admirale einer Nation ist nach meiner Erfahrung gedeckelt, wohl auch um weltweite Multikampagnen zu verhindern. Aber militärische Erfolge ermöglichen die vorzeitige Beförderung, d.h. das Qualitätsprofil Eurer Offiziere kann erheblich verbessert werden. Üblicherweise rutschen sie sonst nur beim Ruhestand eines Ranghöheren in dessen Rang nach. In meiner französischen Kampagne hatte ich teilweise über sechs Dreistern-Generäle gegenüber den üblichen zwei bis drei. Alle waren in andauernden Kolonialkriegen gestählt worden und entwickelten sich dann zum Alptraum Preußens.

Das stimmt so. Bei uns sind gerade gestern 1 2*Sterne General und 2 1* Generäle in den Ruehstand getreten, davon 2 die gerade tief in Afrika waren Grrrrrrrrr Dafür bekamen wir dann genau 1 2* General und 2 1* Generäle neu in Paris. Also, sieht man hier schön, das man immer nur ein die Anzahl Generäle bekommt/hat, die vom Spiel vorgegeben werden. Was wir doch gut finden. denn sonst wird es leicht unrealistisch und man kann, wie schon der werte rawoll schrieb, auf der ganzen Welt auf einmal sein und alles erobern.

Eine Frage habe ich selbst noch. Wenn ein Kolonialaufstand tobt und dabei die Festung, Schule, Handelsposten hinweggefegt werden. Werden diese wieder frei, um sie in anderen kolonialen Provinzen zur Steigerung der Druchdringung einzusetzen?
Bei uns wurden diese dann wieder frei und konnten woanders wieder aufgebaut werden. So kam es uns immer vor.

MADCAT
31.10.12, 18:19
Mehr geht auch eigentlich nicht. Jetzt müßt Ihr die Kolonie ausrufen/annektieren, oder habt Ihr es schon gemacht? Dann hilftnur die Provinzen zu besetzen und zu warten.

Das geht nur, als Deutsches Reich. Vorher hast du die entsprechenden Optionen gar nicht.

Und ja das Spiel ist in gewisser Weise statisch, aber mei so ist es wohl mehr oder weniger gedacht (Also jetzt daß man nicht die ganze Welt erobert), von daher muß man des wohl dann ein wenig mögen, oder halt die historische Option abschalten.

Pancina
31.10.12, 18:55
Kinders, Kinders, das Thema hatten wir doch schon alles weiter "oben" :rolleyes: ;) Dann noch einmal, ihr habt bei den Einstellungen doch auch HISTORISCH aktiviert, oder? Wenn es so ist, ist dieses Spiel KEIN Welteroberungsspiel, sondern HISTORISCH. Ihr könnt, wenn es nicht in ECHT passiert ist, auch keine Länder erobern, die in der Geschichte nicht auch erobert worden sind. Da könnt Ihr noch soviele Warpoints sammeln wie ihr wollt.

Wenn dies NICHT zutrifft, dann steinigt uns und postet einen Screenshot ;)

"Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Packet Kies.
Und ein Packet Kies. Müsste eine lustige Steinigung werden."
Na klar hatten wir das schonmal, Vati. :-P
Wir wollten dem Herrn ja auch nur ein "wir kennen das, das schafft ihr schon" zukommen lassen.
Wir selbst hatten nämlich zur Erlangung der historisch zustehenden Flächen eben TROTZ Besetzung beinahe ganz Frankreichs nicht die nötige Punktzahl bekommen.
Und unhistorisch ist das nicht anders, das hatten wir ja aber auch schonmal.

MADCAT
31.10.12, 19:37
Jo muß praktisch ganz Frankreich sein. Das war auch der grund wieso mein Krieg endlos ging und mich dann fast ruiniert hatte. Aber zum Glück bekommt man nach der Einigung ja einiges an Geld :D

Pancina
31.10.12, 19:40
Ist das dann nciht scho nwieder arg unhistorisch?
Ich meine, wenn ich ein ganzes Land besetzt habe und dann tatsächlich als Sieger aus einem Krieg hervorgehe,
dann gebe ich mich doch nicht mit zwei Landabschnitten ab?

MADCAT
31.10.12, 19:43
Sicher, optimal ist es nicht, aber da nicht mehr von der Engine vorgesehen ist kann man letztlich nur das nehmen und halt vielleicht noch einige Reperationen. Das historisch bezieht sich in den Falle auch eher darauf, was man für den Krieg bekommt nicht auf den WS oder die Kriegsmechanik an sich.

NoNameFree
31.10.12, 21:04
So, nun komm ich auch wieder zum zocken... .

Den Krieg gegen Dänemark hab ich aufgehoben, da unter den diplomatischen Optionen noch nicht einmal Provinzen außer Grönland und Nordpol auszuwählen waren. Aber durch die Besetzung der Hauptstadt Koppenhagen habe ich massig Nationalmoral (aktuell noch bei 182NM, 6 Monate nach dem 2. dänischen Krieg) bekommen. Evtl. auch Prestige, aber das weiß ich leider nicht mehr. War sehr spät letztens.

Ja ich habe als Option "historisch" im aktuellen Spiel ausgewählt. Aber gut zu wissen, das man seine Ressourcen schont, um dann mit aller Kraft auf Prestigepunkte Jagd geht.

Ich habe mir "1917 - Der Aufstand" zugelegt. Ist quasi ein abgespecktes PON ^^. Das Spiel ist echt gut übersetzt. Aber angespielt habe ich es noch nicht wirklich... . Erstmal PON spielen.

Die KI steht bei mir auf Standard-Einstellung. (Keine Bonis für mich und keine für die KI) Allerdings sind die KI-Routinen aktiviert. Genaueres zu meinen KI Einstellungen poste ich morgen, bzw. die Tage. Erstmal zocken :)

Danke für die vielen Tipps!!

NoNameFree
31.10.12, 23:20
Ach noch eine von vielen Fragen. Lohnen sich Artillerie Battalione in den Reihen der Kolonialial Brigaden? Irgendwie bekomme ich die Einheimischen nicht zu fassen... :(

KIWI
01.11.12, 08:43
Ach noch eine von vielen Fragen. Lohnen sich Artillerie Battalione in den Reihen der Kolonialial Brigaden? Irgendwie bekomme ich die Einheimischen nicht zu fassen... :(

Wir meine nein. Die machen die Armee zu langsam und ihr braucht zu viel Tage um in irgendeine Provinz in Afrika zu kommen. Verbraucht dann natürlich mehr Nahrung, etc. Dann gehen auf der Reise auch immer viele Kanonen kaputt, die man dann immer wieder neu auffrischen muß. Wir haben am Anfang auch leichte Kanonen durch Afrika geschickt. Die kamen aber nie rechtzeitig an und sind durch den Marsch immer weniger. Lohnt sich nur für die erste Provinz an der Küste. Jetzt in Madagaskar haben wir auch wieder leichte Feldkanonen mitgeschickt. Wir machen Fehler immer gerne doppelt :D Und die sind bis jetzt noch nie im Einsatz gewesen, außer das der rote Balken OHNE Kampf immer weniger wurde. Jetzt stehen sie unegnutzt in der Ausgangsprovinz und werden dann zurück nach Europa geschickt.
Fazit: Es lohnt sich NICHT. Ihr müßt einfach mehr Kolonialtruppen rekrutieren und los schicken. Am Anfang bekommt man aber immer eins auf die Mütze. Weiter KÄMPFEN, dann schafft man es auch. Rückschläge gehören am Anfang dazu.

KIWI
01.11.12, 09:35
Nun haben wir auch wieder etwas neues zu berichten, wir haben Januar 1865 und der erste Europäische Krieg ist ausgebrochen. Bis jetzt ist aber nichts passiert:
http://img594.imageshack.us/img594/747/31102012212828.jpg

Dann können wir unter f4 den September-Vertrag mit Italien unterzeichnen. Wenn wir dies "ankreutzen" passiert aber nichts. In den nächsten Runden steht der Vertrag immer noch da und kann aktiviert werden :eek: :???: Was machen wir falsch, kann uns da jemand helfen? Wir wollen doch unsere beiden Provinzen von Italien erhalten ... :cool:
Ab wann habt Ihr eigentlich weitere KORPS in Europa ausgehoben, erst im Ernstfall? Welches Jahr?

Und ganz wichtig, was bedeutet dies, unser Englisch läßt uns mal wieder im Stich:
http://img689.imageshack.us/img689/3379/31102012213913.jpg

Pancina
01.11.12, 09:39
Wenn wir uns nicht irren, würdet Ihr damit absichtlich die Beziehungen verschlechtern.

KIWI
01.11.12, 22:54
Danke für die Antwort, das müßte stimmen.
Wir verzweifeln aber gerade mal wieder. Nun seit 6 Runden akzeptieren wir den Vertrag mit den Italienern und NICHTS passiert???? Jede Runde können wir den selben Vertrag mit den Italienern unterzeichnen, ohne Ergebnis. Weiß jemand warum, denn wir haben sicher nichts falsch gemacht *LACH*

NoNameFree
02.11.12, 18:06
Und schon ist die Lust am Spiel wieder vorbei :mad:.
Nach Tagelangen Spielen (hauptsächlich natürlich warten) werde ich jetzt beim beenden der Runde freundlich ins Hauptmenü zurück befördert.

Ist mir heute auch passiert. Lag daran das mein Rechner zulange im Standby / Ruhemodus war. Einmal durchbooten / neustarten und es ging normal weiter :) . Ich dachte schon mein Spielstand ist ruiniert. :rolleyes:

Wird bei dir die Runde noch berechnet, oder gehts direkt nach dem Klicken auf Runde beenden ins Hauptmenü? Evtl. mal alle nicht notwendigen Programme & Dienste beenden, die so nebenbei laufen und nicht zwingend notwendig sind... .

Danke für die Antwort, das müßte stimmen.
Wir verzweifeln aber gerade mal wieder. Nun seit 6 Runden akzeptieren wir den Vertrag mit den Italienern und NICHTS passiert???? Jede Runde können wir den selben Vertrag mit den Italienern unterzeichnen, ohne Ergebnis. Weiß jemand warum, denn wir haben sicher nichts falsch gemacht *LACH*

Ist bestimmt ein gescriptetes Ereigniss was du nicht beeinflussen kannst. :???: Dänemark hat auch um Frieden gebettelt, als es um Schleswig Holstein ging. Gut ich wollte das der Krieg weitergeht und habe immer abgelehnt. Wenn ich den Dänischen Frieden aktzeptiert hätte, wäre bestimmt auch nix passiert!? Oder doch!? :D

NoNameFree
02.11.12, 19:18
Ab wann habt Ihr eigentlich weitere KORPS in Europa ausgehoben, erst im Ernstfall? Welches Jahr?

Ich als Preuße habe von Anfang an Korps gebaut. Auch Divisionen und kleinere Spezial Brigaden + eine beachtliche Flotte inkl. Kolonial Truppen ausgehoben. *schulterzuck* Aber ich habe keine Ahnung welche Generäle die vielen Einheiten kommandieren sollen... .

Auch Frage ich mich, ob es besser ist eine "schwache" Einheit mit 2000er Kampfstärke kämpfen zu lassen (ohne Abzug) oder ich die -35% Abzug in kauf nehme und weit bessere Kampfstärkepunkte habe. Die würden dann so bei 5000 aufwärts liegen. ^^

[EDIT] Was passiert wenn eine 5000-6000 Kampfstarke Armee mit -35% Abzug gegen eine Armee antritt die keine Abzüge durch Kommandopunkte hat, aber dann nur 2000 Stärke hat? (Offensiv und Defensiv)

NoNameFree
02.11.12, 21:05
Nun gut... Ich werde meine Armee so gestalten, das die Armeen mit Generälen keine Abzüge mehr bekommen. Den Rest verschieb ich in die Festungen / Städte als Reserve... .

Da ich beim Rebellen jagen immer nur erfolgreich bin, wenn ein General ohne Abzug dabei ist ^^

Dann bin ich aber mal gespannt, wenn der 1. Weltkrieg losgeht. Kommen bis dahin noch mehr Generäle? Oder wie sehen dann die Materialschlachten aus?

Wobei ich erst das Jahr 1871 schreibe, der Deutsch-Französisch Krieg bleibt noch aus (vll. weil ich Truppen ohne Ende im Saarland habe???). Gegen Frankreich geht mir jetzt schon die Muffe ^^. Aber ich hoffe der Krieg kommt bald, denn dann vereinigt sich Süddeutschland mit mir zum Deutschen Reich und ich kann mehr in den Kolonien machen. (Schutzverträge etc.)

[EDIT] Nun zu allerletzt mit Bayern auch ein Defensiv-Bündniss unterschrieben. Vll. beschleunigt das den Deutsch-Französischen Krieg. Denn eigentlich ist die Zeit reif. Schon 1 Jahr überfällig.

NoNameFree
03.11.12, 00:15
Und wie erkunde ich das Bismarck Archipel? Der Landstrich ich noch unendeckt... . Auch Ost-Neuguinea ist noch Schwarz auf der Karte. Im Westen sind bereits die Holländer.... . Wie muss ich vorgehen zum entdecken?