PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Dienstags-MP



Seiten : 1 2 [3]

MrAugustus
17.09.11, 23:45
Sorry das wir einfach uns so mal einmischen als MP-Fremder aber hätte mal jemand diese illustren Rundedie Güte, eine akutelle Weltkarte zu zeigen? Wir würden nur allzugern den fetten Osmanen und die Situation in Europa und sonstwo sehen. :)

Al. I. Cuza
18.09.11, 00:16
Ich werde mal eine hochladen.

Bison
18.09.11, 23:22
Also Teo ich bekomme 86 aus steuern und 120 oder 130 aus Prod insgesammt komme ich nicht über 280 also wie sieht es aus???

Ich schätze du hast so 140 130 oder 130 140 in steuer und prod dann noch gold so 12 oder 18 dukaten und dann noch der handel, 50 dukaten oder so. Glaube du bist reicher als ich ;)

Nur so viel dazu, naklar, ich habe das mit 99 Provinzen weniger, Aber so ist das leben, wenn man sich so gross frisst.

Grüsse Bison

Al. I. Cuza
19.09.11, 15:49
Wie sieht es eigentlich aus, braucht man mich morgen? Ich werde wahrscheinlich sowieso vorbeischauen, vielleicht irgendeinen Minor spielen, weil ich mich langweile.

Kamerad
19.09.11, 17:20
Ihr könntet mein Co-Spieler sein.^^

Al. I. Cuza
19.09.11, 17:50
Ihr könntet mein Co-Spieler sein.^^

Noch nie probiert, wäre einen Versuch wert :D

Bison
20.09.11, 14:38
So bevor es heute abend weitergeht würde ich Gerne vor dem Spiel mit Teo gerne mal offen über das MP sprechen.

Ich hoffe das stöst auf die gleiche offenheit.

Ach würde gerne, da ich nicht weis ob das mitlerweile bei tomas angekommen ist oder nicht, ihn darauf hinweisen, das er ein Monopol in einem meiner handelszentren hat, was ich nicht dulden werde.

Da ich selber noch keine monopole setzen kann, ist der Plats trots des fehlens der Flagge Tabo.

Wenn mir auffällt das Monopole bei mir kreiert werden, werde ich Die person darauf ansprechen, Schadensersatz fordern und sollte das nicht erfüllt werden, gibt es ein Embargo, und je nach dem auch Krieg.

Frankreich Hat in europa nur noch begrenste ziehle zu erreichen. Diese Ziehle stehen auf der agenda, welche ich in dieser oder nächster Runde erfüllen will.

ich glaube diese runde heute abend wird wenig jahre aber viel Krieg bringen.

Grüsse Bison

ThomasK_7
20.09.11, 16:44
Das mit dem 6. Händler war letztens angekommen. Ich habe danach die automischen Händlerentsendung wieder ausgeschaltet, da anscheinend nach jedem Absturz/Neustart das automatische Händlerentsenden wieder aktiviert wird. Das war mir nicht bekannt, ist erst mein 2. MP.
Wenn das Setzen eines 6. Händlers bei Jemanden ohne diesen Tech-Fortschritt für denjenigen/alle? ein Tabu ist, bitte schön.
Schadenersatz bezahle ich aber nicht. So dolle war dieses 1 HZ in Indien für die kurze Zeit nun auch nicht. Außerdem hast Du einen 69% Verdrängungserfolg gegen meinen Händler. Ich habe die Priorität runtergesetzt und Du schickst einen eigenen Händler hin - fertig. Ich kann nämlich gar nicht nur 1 Händler zurückziehen!

Müsste übrigens mal nachforschen, ob ich die 6 bzw. die grüne Entsendungspriorität nicht schon dort hatte, als das HZ noch gar nicht Dir gehört hatte.


edit: wäre nett, wenn Jemand das aktuelle savegame hier verlinkt hochlädt

Bison
21.09.11, 15:01
Frankreich erklärt:

Frankreich wird in Zukunft nur nach seinen Interressen handeln.

Frankreich erklärt die Demarkationslinie Zwischen Österreich und Frankreich für nichtig.

Frankreich erklärt den Besitz in Italien als ungeklärt und daher als nichtig.

Frankreich erhebt anspruch auf Sundgau und Linguria.

Frankreich Kündigt alle Abkommen die zwischen Frankreich und Spanien und Frankreich und Österreich sind.

Frankreich räumt Österreich eine Provinz in indien ein.

Frankreich wird für GB eine Provinz in indien erobern.

Frankreich will europa brennen sehen.

Frankreich heist ab heute Krampfreich und wer Frieg will bekommt ihn.

Frankreich wird in China eine enklave eröffnen.

Frankreich ist langweilig.

Frankreich unterhällt weiterhin gute beziehungen zu Holland und GB und hofft auf die Neutralität Dritter im krieg.

Frankreich subventioniert Stangenbrote

Frankreich liegt zwischen Wien und Madrid

Frankreich techt langsamer als die beiden.

Frankreich ist ärmer als beide

Frankreich hat minderwertigkeitskompläkse ( 888 Herrscher )

Frankreich ist Frankreich

grüsse und Spass bei Seite Bison, Der Brandstifter

ThomasK_7
21.09.11, 15:25
Danke für die klare Ansage. Das nenne ich Sportsgeist!

Shakril
25.09.11, 17:29
Wochenrevue

Die letzte Woche brachte uns einen spannenden Krieg dessen Ausgang zwar vorbestimmt war, aber die Kriegsführung selbst spaß gemacht hat. Zudem wurde der Revanchekrieg begonnen. Rundherum gab es auch die ein oder andere Entwicklung die wir hier jetzt bisschen Revue passieren lassen wollen.

Legende:

Zahl der verlorenen gewonnen Plätze steht dahinter

:cool: = Der Platz an der Sonne
:D = Plätze gut gemacht und zudem mit guten Aussichten
:) = Plätze gut gemacht mit passablen Aussichten
;) = Platz gehalten, aber mit guten Aussichten
:???: = Platz gehalten, allerdings mit keinen oder geringen Aussichten
:( = Plätze verloren aber ohne den Anschluss verloren zu haben
:mad: = Plätze verloren und mit schlechten Zukunftsaussichten
:eek: = prinzipiell düstere Aussichten unabhängig von der Platzierung


8. Skandinavien :???: 1

Boron hat sich seinen Stammplatz wiedererkämpft. Wenn man sich die gängigen Daten anschaut fällt einem ein Wort ein - Solide. Sein Land entwickelt sich, Gebäude werden gebaut, aber eine weitere Expansion hat nicht mehr stattgefunden und zurzeit ist man am überlegen was man eigentlich tun möchte. Hat man das Ziel im Spiel erreicht? Was wäre denn ein neues Ziel? Skandinavien ist auf einer Insel der Seeligen und muss sich zurzeit vor nichts fürchten. Mit Russland hat man eine langjähhrige Freundschaft, Österreich ist zurzeit in größeren Kriegen beschäftigt und die Niederlande stellt nicht die geringste Bedrohung für das Skandinavische Reich dar.

Zukunft:
Nun das hängt ganz von der Zielsetzung Borons ab. Will er noch in die Kolonien? Will er in Europa doch noch was holen? Oder weiterhin sein Land stärken? Diese Fragen werden wir wohl über kurz oder lang beantwortet wissen.

7. Russland ;) 1

Manche werden sich fragen, wieso ich Russland als bereits 7ten eintrage. Die Russen haben Geld, sie forschen gut, und die Horde ist endgültig erledigt. Die Armee ist groß genug um sich zu verteidigen. Nun kommt aber das aber. Im Süden hat man einen mächtigen Osmanen, wo jederzeit wegen einer Nichtigkeit ein Krieg ausbrechen könnte. Im Westen hat man zwar einen Österreicher der beschäftigt ist, aber vorbereitet muss man immer sein. Die momentane Wirtschaft ist zwar gut, befindet sich aber auf dem selben Level wie die Großbritanniens welche noch mit schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Zukunft:
Wichtig wird sein wie vernünftig man expandiert und welchen nutzen man aus den Gebieten ziehen wird. Zudem wird es interessant zu beobachten sein wie sich das Kernland als solches weiterentwickelt. Das Potential als ein weiterer Big Player aufzutreten ist zwar da, aber es ist noch ein weiter weg dorthing. Doch sollte man schlafende Bären nicht wecken.


6. Grossbritannien :D 2

Das Land konnte sich sehr gut erholen und befindet sich langsam auf der Überholspur. Der Techrückstand konnte etwas verkleiner werden und auch die Einnahmen können langsam an die Kosten angenähert werden. Zwar hat man mit 18 % eine Wahnsinns Inflation, aber genau das macht Grund zum Mut. Wenn man es jetzt schafft die 18% langsam abzubauen und die Profite daraus zu ziehen, wird dies einen effekt haben, dass man immer schneller an die anderen Länder herankommt. Denn ab nun wird es nur mehr bessser. Zwar stellt die Niederlande zurzeit noch die stärkste Flotte, aber England und Spanien stellen gemeinsam eine Flotte die der der Niederländer noch immer überlegen ist. Die Kolonien entwickelten sich recht gut, und auch das religiöse Chaos ist man losgeworden. Mittlerweile kann man das Land als stabil bezeichnen, selbst die Stabikosten sind auf ein erträgliches maß gesunken.

Zukunft:

Würde ich prinzipiell als sehr gut ansehen. Wenn man es schafft die 18% Inflation sukzessive abzubauen, die Flotten und Kolonien weiterauszubauen wird man über kurz oder lang aufholen können und unter umständen auch Länder überflügeln können. Was es braucht ist Zeit.

5. Niederlande :???:

Die Niederlande hat ganz langsam den Weg einer absteigenden Macht bestritten. Dazu muss man sich nur zwei Dinge anschauen. Erstens die ansteigende Kosten in Sachen Militärunterhalt. Dies führt zu einer stark ansteigenden Inflation. Die Zweite Sache ist das Naheverhältnis zu Österreich. Mit dem Flottenaufmarsch in Österreich hat man zudem indirekt den Französterreichischen - Spanenglischen Krieg ausgelöst. Die zunehmende Interantionale Bsoergnis bezüglich der Niederlande macht es für das Land immer schwieriger unauffällig zu bleiben. Das Land ist zwar Wirtschaftlich und Militärisch Top doch die Wirtschaft erleidet langsam Kratzer was auf Dauer einen negativen Effekt aufs Militär hat. Zudem hat man die Führugnsrolle im Techen an Spanien verloren, dies wird sich mit der Dauer zeigen.

Zukunft:
Schwierig zu sagen, die Zukunft liegt wohl darin sich aus den Kriegen herauszuhalten. Kolonien und dergleichen sind sekundär, wenn man in einen Krieg gerät, egal mit wem, ist man in eine stark Defensive Rolle gedränkt die einem nicht zugute kommt. Das große Militär ist das einzige was das Land irgendwie am Leben erhält, und dies wird teuer erkauft.

Big Player

4. Österreich ;)

Österreich ist trotz des gewonnenen Krieges nicht imstande sich nach vorne zu werfen. Den Krieg konnte man einzig aufgrund der Hilfe Frankreichs gewinnen, zudem hat man mit den Niederlanden einen Bündnispartner der langsam immer schwächer wird während die Feinde rundherum stärker werden. Zudem hat der Krieg gegen Spanien es erfordert mehr Truppen auszuheben. Wirtschaftlich kann man zwar mit Frankreich mithalten aber Spanien ist ausser reichweite. Zudem ist basiert die Macht Österreichs auf dem Kasiertitel und den Vasallen. Sollte dies dem Österreicher genommen werden, ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Zukunft:

Die Zukunft wird wohl in den Kriegen in Italien liegen, zudem hat man im Osten Grenzen zwei mächtige Feinde die man nie unterschätzen darf.
Österreichs Zukunft liegt aber im Militär und nicht in der Diplomatie. Man hat mit ausnahme der Niederlande keine echten Freunde. Allerdings könnte man den Osmanen für die eigenen Zwecke einspannen.

3. Frankreich ;)

Frankreich konnte seine Position etwas verbessern. Es konnte seine zwei ärgsten Widersache in einen Krieg gegeneinander zwingen. Streitpunkt: Italien. Die lange Ruhe ist damit vorbei und Frankreich kann aufatmen. Frankreichs Situation ist bestenfalls beschissen. Österreich und Spanien haben die Vorteile auf ihrer seite, allerdings muss man sagen, hat Frankreich auch Freunde. Trotz des Krieges hat man mit Spanien immer noch gute Beziehungen. Zudem ist England ohnehin ein dauerhafter Freund des Landes. Die Wirtschaft ist auf einem guten soliden Wege wenngleich es nicht denselben Profit abwirft wie Spaniens Wirtschaft. Der Mangel an Vasallen im Gegensatz zu Österreich tut ihr übrigens.

Zukunft:

Solange Spanien und Österreich Krieg miteinander führen, ist Frankreich soweit in ruhigen gewässern. Die einzige große Gefahr vorerst bietet der Osmane wegen Indien. Frankreich hat zwar alle Möglichkeiten muss diese aber vorsichtig in Angriff nehmen.

2. Spanien :( 1

Spaniens Platz an der Sonne hielt nicht lange. Grund ist der verlorene Krieg wo 4 Provinzen Italiens an Österreich abgetreten werden mussten. Allerdings hat man bereits einen Revanchekrieg begonnen und hat somit die Chance dies auszugleichen. Spaniens Vorteile liegen nach wie vor in den Kolonien, doch der Zwang ein starkes Militär zu unterhalten ist für die weitere Entwicklung eine Bremse. Allerdings konnte man aus der Niederlage einige wertvolle Erkenntnisse herausziehen.

Zukunft:

Kolonien und ein starkes Militär. Die Zeiten wo Spanien in Ruhe vor sich hinsiedeln konnte sind wohl nun endgültig vorbei. Von nun an wird es schwieriger, doch sollte man sich anpassen können wird es Spaniens Rolle als Fürhungsmacht nicht gefährden.

1. Osmanisches Reich, auch genannt "Die Krake" :cool: 1

Das Osmanische Reich war der große Gewinner des Krieges in der letzten Session. Ohne jemanden fürchten zu müssen konnte man seine Position weiter ausbauen und den Weg nach China finden. Der Reichtum ist im großen maße vorhanden. Das Militär ist zwar rückständig aber groß und mächtig zudem holt man technologisch auf. Die Krake wächst möchte man meinen.

Zukunft:

Der Osmane übertreibt. Was soll der bitte noch machen. Er hat schon alles. Tief im Balkan, fast die gesamte Kontrolle in Afrika und den Weg nach Indien gefunden. Um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht was Teoman noch erreichen könnte.


Zusammenfassend:

- Spanien und Österreich haben ihre Feindschaft wiederentdeckt
- Großbrittannien war im Krieg auch dabei, jawohl
- Oh Venezia, du sollst immer unabhängig bleiben
- Frankreich atmet auf
- Des Osmanen finstre Pläne
- Niederlande = Flotte
- Grossbritannien hat das Techen gelernt
- Rauhe Männer im hohen Norden
- Wie führt man Krieg: Lektion 1 - Sei ein Kamerad
- Wie führt man Krieg: Lektion 2 - Habe soviele Vasallen wie nur irgendmöglich
- Wie führt man Krieg: Lektion 3 - Sei Frankreich und habe mehr Truppen als Spanien
- Disturbing News from South Africa

Bison
27.09.11, 12:40
Welche regeln gelten jetzt eigentlich noch???

Grüsse Bison

Al. I. Cuza
27.09.11, 21:50
Da ich nur Sub bin, werde ich mich nicht weiter aufregen, aber ein Spiel ausfallen zu lassen, weil 1 Spieler fehlt ist für mich unakzeptabel. Man kann es nun von mir auch nicht mehr erwarten irgendwen zu subben, das ist mir zu unprofessionell.

PS: Das ist jetzt auch keine Beschwerde Bison gegenüber, jedem kann sowas passieren. Die Einstellung der Anderen hat mich gestört.

Kamerad
27.09.11, 22:00
Das war die beste Entscheidung. Alle anderen Entscheidungen hätten nur zu Streit geführt. Hättet ihr z.B. Frankreich gespielt und Österreich den Krieg erklärt und Spanien den so gewonnen, dann hätte Happy immer den Grund gehabt, dass er ja nur verloren hat, weil Frankreich auf einmal ein eventuelles Abkommen gebrochen hätte.

Außerdem wäre es respektlos gegenüber Bison gewesen.

ThomasK_7
27.09.11, 22:39
Ich finde die Entscheidung zum Spielabbruch richtig.

Das Spiel ist in einer sehr kritischen Phase und Frankreich ist ein politisches wie militärisches Schwergewicht mitten im Brennpunkt mit eigenen Ambitionen, aber auch mit gewissen mündlichen Absprachen der Anreinerländer.

Die Umstände des Spielabbruches bei Bison, die übers Mikrofon mitzuhören waren, wünscht man sich keinem Mitspieler. Hier stand vielleicht seine Zukunft in der WG auf der Kippe, die Unversertheit seines PC und vielleicht auch noch mehr.

Das alles war nicht vorhersehbar. Bison war wie immer pünktlich da und hat sich sichtlich bemüht, es nicht an diesen Umständen scheitern zu lassen. Es würde mich nicht wundern, wenn die hysterische Mitbewohnerin einfach den Router o.ä. zum Fenster hinausgeworfen oder seinen PC/Laptop geschrottet hat. Hoffen wir einmal, das der Abend für ihn noch glimpflich ausgegangen ist!

Al. I. Cuza
27.09.11, 23:48
Es hat nichts mit dem Grund zu tun warum Bison aufhören musste. Wäre die Runde ausgefallen, wenn sein Internet plötzlich nicht mehr gegangen wäre, oder Teomans Internet, etc? Mit 2 Subs im Spiel hätte es nicht zu einem Ausfall kommen dürfen.

Kamerad
28.09.11, 08:47
Aber die beiden Subs wären nicht neutral an das Spiel heran gegangen und so wäre ewig Diskussionsstoff im Raum gewesen von daher war es spielerisch, wie menschlich besser aufzuhören und den Spieltag einfach bald nachzuholen.

Shakril
28.09.11, 09:33
Es hat nichts mit dem Grund zu tun warum Bison aufhören musste. Wäre die Runde ausgefallen, wenn sein Internet plötzlich nicht mehr gegangen wäre, oder Teomans Internet, etc? Mit 2 Subs im Spiel hätte es nicht zu einem Ausfall kommen dürfen.

Ja, wenn Teoman sein Internet nicht mehr in Gang gebracht hätte, wäre ich auch dagegen gewesen weiterzuspielen. Weil Teoman da ist und nichts dafür kann. Was anderes ist es, wenn so wie gestern wir bis 5 nach halb 9 noch immer nichts vom Happy wissen, er aber vorher noch im Forum war.

Du hast gestern nicht mitbekommen was bei Bison los war. Da weiter zu spielen wäre menschlich von uns nicht in Ordnung gewesen. Daher war ich sehr enttäuscht von deiner und Teomans Haltung. Es ist letztendes nur ein PC Spiel das mal eine Woche pausieren kann. Ich würde das eigentlich erwarten, wenn mir sowas zustossen sollte.

Ich stimme zudem Kamerads und Thomas Post zu.

Bison
28.09.11, 11:40
Sorry wegen gestern, es war nicht vorherzusehen das das escalieren würde, sonst hätte ich mir nen sub oder wenigstens jemandem Die sachen da gelassen die ich machen wollte.

PC und internet sind in ordnung, Die tür und der Spiegel sind futsch, aber scherben bringen ja bekanntlich glück.

Grüsse Bison.

Tut mir leit, aber der streit ging noch lange, und hab das Händy nichht gehört.

BrainStormi
01.10.11, 19:14
also wan widerholen wir den tag wie wers mit montag ? :)

Teoman
01.10.11, 19:57
von mir aus gern

ThomasK_7
01.10.11, 20:09
Ich bin dagegen, weil Mo + Die + Mi bis 24.00 Uhr wird mir zuviel.

Kamerad
02.10.11, 13:20
montag geht bei mir nicht.

Bison
04.10.11, 18:58
Kann einer das save noch posten damit ich es auch habe, un es mir anschauen kann??

Grüsse bison

ThomasK_7
05.10.11, 14:05
Der niedländische Senat, (hier stand ein Irrtum), protestiert hiermit an die Adresse Frankreichs/Kampfreichs gegen den Angriffskrieg und die darauffolgende zwangsweise Abtrennung von Flandern und Ghent.
Der niederländische Senat fordert von Frankreich die sofortige Rückgabe des unrechtmäßig besetzten Ghent zu Beginn der nächsten Spielrunde. Eine kleine Geldentschädigung kann an Frankreich/Kampfreich gezahlt werden.

Auch ist es dem Senat nicht entgangen, dass Frankreich/Kampfreich seine politischen Verträge nicht wie angekündigt geändert hat. Frankreich wollte/will "Europa brennen sehen". Es hat in seinen bisherigen Angriffskriegen genügend Glut hinterlassen, aus der ein neuer Krieg entstehen wird.

ThomasK_7
09.10.11, 19:28
http://home.arcor.de/thomask_7/sc4/EU3_1579.jpgdas letzte Dienstagsspiel aus niederländischer Sicht

Osmane: breitet sich überall dorthin aus, wo noch die KI regiert, stösst mittlerweile damit auch an koloniale Gebiete der restlichen Mitspieler, was zukünftige Konflikte nach sich ziehen kann, falls er sich entschließen sollte die störrischen Gebiete als Vasallen zu entlassen, ist er derzeit praktisch unbesiegbar

Russland: kam seiner Bündnispflicht im Verteidigungskrieg gegen Spanien/Großbritannien ausreichend nach, ansonsten noch Eroberung von KI Gebieten, will sich anscheinend noch bis zum Pazifik vorarbeiten

Skandinavien: fragte höflich bei der Niederlande nach, ob man auf den asiatischen Inseln sich mit etwas ansiedeln kann, was bejaht wurde, nach Spielschluss musste das niederländische Königshaus sehen, dass der (Achtung Wortspiel) Jammer-Lappen ein wahrer Rosinenpicker ist, nur die reichen Bestandsprovinzen wurden erobert, die Niederlande hoffen auf ein Kompensationsgeschäft

Frankreich: siehe auch vorherigen post, Frankreich eröffnete im Zuge des Revanchekrieges Spanien-Österreich einen eigenständigen Krieg gegen Österreich und getrennt (?) Niederlande, Frankreich gewann bei seinem Raubzug 2 niederländische und österreichische Provinzen, darunter das wertvolle HZ Linguria, anscheinend immer für einen Krieg zu haben, die Niederlande verloren rund 75.000 Mann an Kampftruppen

Spanien: führte gleich zu Beginn der Runde einen 5 jährigen Revanchekrieg gegen Österreich um die norditalienischen Provinzen, die Kriegserklärung kam für Österreich überraschend, so dass sich der Verteidiger vorerst zurückziehen musste, um sich und den Bündnispartner für den Gegenschlag zu rüsten, nach einigen Kriegsmonaten/-jahren war Spanien bereits etwas kriegsmüde und die Zeit war reif für den Kriegseintritt des österreichischen Bündnispartners Niederlande, welcher sich zum Ziel gesetzt hatte, im Zuge dieser Auseinandersetzung die eindeutige Seeherrschaft zu erringen, GB erklärte nach dem Kriegseintritt der Niederlande den Bündnisfall und trat auf spanischer Seite dem Krieg bei, Russland irgendwann auf Seite Österreichs
Spanien besetzte rd. 8 Provinzen in Norditalien, Österreich besetzte das britische HZ Venedig, ein Vasall die Balearen, GB besetzte 2 niederländische Kolonien in Südafrika, Niederlande besetzte Malta, Sizilien + 1 Provinz in Süditalien, in getrennten Seeschlachten wurde die spanische Flotte (139 Schiffe) und die britische Flotte (rd. 80-90) auf den Meeresgrund geschickt, eine niederländische Seeblockade wurde um Italien, die Mittelmeerinseln und das spanische Festland errichtet, der Kriegsscore zeigte +13% für die Angreifer an und es wurde dem Bündnis Österreich/Niederlande/Russland Tribut in Form von 1-2 Provinzen abverlangt.
Das Verteidigungsbündnis nahm die Offerte nicht an, da das Kriegstableau bei Spanien + GB lediglich noch 34% Kriegskapazität und bei Spanien Kriegsmüdigkeit 18 anzeigte und die Verteidiger sich mit 100% Kriegskapazität gerade für den Gegenschlag rüsteten. Der Gegenvorschlag die besetzten Inseln Sizilien und Venedig abzutreten, wurde von den Angreifern als Zumutung zurückgewiesen. So verlängerte sich der Krieg um schätzungsweise 1 weiteres Jahr, in welchem alle besetzten norditalienischen Gebiete wieder durch Österreich zurückerobert wurden und die Truppen bereit standen in den spanischen Teil Italiens einzumarschieren. Ein kurzer Invasionsversuch von 20.000 niederländischen Kämpfern im Heimatland Spanien war zum Scheitern verurteilt. Dank der Seeblockade war es Spanien/GB unmöglich, weitere Truppen über See ins Kampfgebiet heranzuführen. Die Niederlande besetzte Kanaren/Madeira/Azoren und kündigte an, als nächstes die Karibikinseln zu besetzen. Der Kriegsscore wandelte sich so in minus rd. 7-8% zu Lasten der Angreifer. Der spanische Unterhändler teilte mit, man kapituliere und bot 800 Geldeinheiten als Entschädigung.
Auf dieses Angebot gingen die Verteidiger natürlich nicht ein, würden doch als nächstes Süditalien, alle Inseln vor Spanien und später auch noch die Karibikinseln + Gebiete von GB in ihre Hände fallen. Die Kriegskapazität der Verteidiger lag noch bei 100%, Spanien und GB waren sehr ausgezehrt. Spanien willigte nach einigem hin und her in die Abtrennung von Sizilien ein und war damit meines Erachtens noch gut bedient. GB wollte partout nicht Venedig abtreten und führte noch rd. 1 Jahr weiter Krieg, u.a. mit Anlandung von etlichen Bodentruppen in den Niederlande. Niederlande errichtete eine Seeblockade um GB, landete auf Irland und besetzte dieses auch mit Hilfe von Rebellen fast vollständig. Dank russischer Truppen konnte die Landinvasion bei Niederlande von den Verteidigern in Schach gehalten werden. Mit der Eingestehung der Kriegsniederlage und dem Verlust von HZ Venedig ist auch GB aus diesem langjährigem Krieg gebietsmäßig aus unserer Sicht noch sehr gut weggekommen, konnten doch 2 niederländische Provinzen in Südafrika eingenommen werden.

Das von Spanien eroberte Sizilien wurde von den Niederlanden als Vasall entlassen, da es gar nicht beabsichtigte Landbeute war. Der mehrmalige niederländische Verhandlungsvorschlag Kanaren und Madeira statt dessen abzugeben, wurde nicht angenommen.

Die Niederlande entschuldigt sich bei den restlichen Mitspielern für die langen Spielstillstandszeiten bei den Friedensverhandlungen. In möglichen Wiederholungsfällen wird fortan auf Pause beenden gedrückt!
nach dem Krieg bemühte sich Spanien, seine Wirtschaft wieder in Gang zu setzen und weiter Mittelamerika zu kolonisieren, eine Flotte zur Sicherung der Tarifzahlungen wurde wieder aufgebaut

Großbritannien: erfüllte vorbildlich seine Bündnispflicht, verlor aber fast seine gesamte Flotte dabei, bleibt technologisch rückständig, Heimatverteidigung wurde durch massiven Truppenaufbau ertüchtigt, möchte anscheinend wieder eine große Flotte aufbauen, von der Überholspur wurde auf die rechte Spur zurückgewechselt

Shakril
11.10.11, 23:28
Nur für diejenigen die immer noch nicht daran geglaubt haben was den Flottenbug angehen.


http://games.softpedia.com/get/Patch/Europa-Universalis-3-Divine-Wind-Patch.shtml
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?511988-Naval-Morale-Issues&highlight=naval+combat
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?553192-Naval-Combat-still-seems-bugged&highlight=naval+combat

ThomasK_7
12.10.11, 08:20
http://home.arcor.de/thomask_7/sc4/EU3_1592.jpg
Die Welt im Jahr 1592.

edit1: So, habe mich jetzt einmal mit meinem Key im Paradoxforum registriert und die von shakril verlinkten posts durchgearbeitet. Verlinkter Fall 1 betrifft DW 5.0 und Kämpfe zwischen meist stark unterschiedlichen Flotten mit der Schlachtniederlage der größeren Flotte bei dramatischem Moralverlust zu Beginn der Schlacht. Ist noch vergleichbar, aber vor dem patch.
Verlinkter Fall 2 betrifft Schlachtverluste durch Selbstbeschuss der deutlich übergroßen Flotte bei zu geringer Gegneranzahl (5:1 oder mehr). Ist bei uns nicht der Fall gewesen.

Wie war die Situation jetzt bei uns im Spiel zu Kriegsbeginn. Ich schipper mit meiner Hauptkampfflotte (rd. 147/5/0/0) zur Basis des Briten, in welcher ich seine Hauptkampfflotte vermute (66/0/31/20). Flottentechnologie ist 23 zu 18 zu meinen Gunsten. Er hat nur Karackenund Galeeren, aber immerhin Flyten. Ich habe Karavellen und Barks. Feuerkraftmäßig steht es rd. 7450 Kanonen zu 3850 Kanonen.
Ich lande mit einer zweiten Flotte großzügig Truppen an und treibe die Flotte nach einigen Wochen nach Besetzung aufs Meer zu meiner Hauptkampfflotte hinaus. Die Moral der Britten sinkt anscheinend von im Hafen 3,59 sofort auf 0, ich habe rd. 4,31. Beide Flotten haben einen Admiral, ich den besseren. GB verliert auf 15/0/5/0 seine Flotte und zieht den Rest nach Irland, wo ich nach dem gleichen Muster später die Flotte aufs Meer hinaustreibe und vernichte.

Ich habe hier (http://home.arcor.de/thomask_7/sc4/mp1585.zip) einen schönen Kriegsspielstand aus dem Jahr 1585. Um Kap Verde findet gerade ein schöner kleiner Seekampf statt und wenn Ihr GB auswählt, könnt Ihr auch an versch. Stellen ums Kernland herum kleine Seegefechte mit der niederländischen Blockadeflotte führen - keinerlei Anzeichen eines Bugs zu sehen. Den Vorkriegsstand aus 1579 gibt es hier (http://home.arcor.de/thomask_7/sc4/mp1579.zip).
Ihr könnt gerne beide Spielstände an Paradox zur Stellungnahme schicken!

Egal ob mit oder ohne Bug, das Ergebnis wäre immer das Selbe gewesen - die Vernichtung der britischen Flotte durch zahlenmäßige und vor allem feuermäßige Überlegenheit, gepaart mit besseren Admirälen und besserer Moral. Es wird auch in den nächsten Jahrzehnten so bleiben und ich sehe nicht ein, warum ich meine Flotte nicht einsetzen soll.
Ich lande bei meinen bisherigen Kriegen ja auch an, führe also Landkämpfe mit zugegeben nur mäßigem Erfolg, aber ich kämpfe auf Land!

Ich habe vor Kriegserklärung per chat gefragt, ob Shakril mir die Karibikinseln freiwilig verkauft.
Ich sah, dass er die Huronen bekriegt und Kriegsmüdigkeit aufbaut. Ich sparte mir Diplomaten für Admiräle auf und baute Truppen für die Invasion.

Shakril hat nach Verlust seiner Hauptflotte und Besetzung der Karibikinseln aber kein Anstalten gemacht die Karibikinseln aufzugeben.
Wie ein beleidigtes Kind wirtschaftete er sein Land in meinen Augen weiter herunter, baute z. Bsp. teure Zahlhäuser in seinen Provinzen, gab ein großes Flottenbauprogramm in Auftrag, kolonialisierte munter weiter bei Maximalanschlag des Inflationsreglers.

Bei -42% Kriegsscore, 20 Kriegsmüdigkeit, fast 0 Kriegskapazität und Zusicherung 10% Inflation gestrichen zu bekommen, gab er endlich die 3 geforderten Karibikinseln auf (3 wegen den Regeln von mir gefordert). Ich war gerade dabei, wiederholt eine größere Invasionstruppe in Nordamerika anzulanden. Es ist seine Entscheidung, wann er kapituliert. Es ist auch seine Entscheidung, für GB Gebietsansprüche an den Rest der Welt zu stellen, auch wenn man gar keine ausreichende Militärmacht hierfür hat. Wenn er so stur ist, wegen den 3 abnehmbaren Provinzen jeden Krieg 10 Jahre durchziehen zu wollen, bitte schön. Wenn ich kann, dann werde ich bis Kriegsscore 70% gehen und dann darauf bestehen, dass er die regelkonformen Forderungen (=14 Provinzen/Inseln) abgibt. Und ich werde weiterhin meine Flotte einsetzen, von mir aus auch kleiner aufgeteilt, dass seine Flotte nicht so demoralisierend sofort klein begibt sondern die Moral erst absackt, wenn ich in den Seekampf häppchenweise meine Flottenreserve schicke. Ich habe übrigens in dem gesamten Krieg nur sehr wenig Armee- und Flottenmoral zugewinnen können und musste ebenfalls massiv investieren. Meine Inflation während des Krieges stieg um 1,5% und ich konnte nur sehr wenig forschen, weil ich wieder Stabilität aufbauen musste.

BrainStormi
13.10.11, 15:31
schön etz kann sich jeder selber nach schaun und sich dazu was denken :)

Kamerad
13.10.11, 16:39
Auch wenn es Beispiele in der Geschichte gibt, wo ca. über 450 Schiffe gegeneinander gekämpft haben (Lepanto) und einmal knapp 330 Großkampfschiffe (Gravelines), so denke ich doch, dass scheinbar die Flottengrößen die Schuld tragen, warum die englische Flotte zweimal und die spanische einmal von der holländischen vernichtet wurde. Vielleicht lag es auch an dem Positionswert. Wir sollten mal testen, ob Flottengrößen von 50 Schiffen den "Bug" nicht auftreten lassen. Wenn er dann nicht mehr auftreten sollte, nach mehreren Tests, dann würde ich vorschlagen dies solange als Regel einzuführen bis Paradox die Seeschlachten endgültig gefixed hat.

Zum Krieg Holland - England muss ich Thomas zustimmen, dass England den Krieg auch ohne die Seeschlacht verloren hätte.

Bison
13.10.11, 18:47
Schade ich dachte es käme eine zusammenstellung der Länder und der ereignisse.

Grüsse Bison

ThomasK_7
13.10.11, 19:17
Ich war durch meinen langjährigen Krieg so beansprucht, dass ich vom restlichen Weltgeschehen so gut wie nichts mitbekommen habe. :/ Ich war ja schon mit der Kaiseranfrage zur Reichsgründung überfordert (sorry für den nötigen Neustart).

Es müsste sich für die Zusammenstellung jemand finden, der genug Zeit hatte, dem Weltgeschehen am Dienstag ausreichend mit Überblick zu folgen.

Shakril
13.10.11, 22:12
Auch wenn es Beispiele in der Geschichte gibt, wo ca. über 450 Schiffe gegeneinander gekämpft haben (Lepanto) und einmal knapp 330 Großkampfschiffe (Gravelines), so denke ich doch, dass scheinbar die Flottengrößen die Schuld tragen, warum die englische Flotte zweimal und die spanische einmal von der holländischen vernichtet wurde. Vielleicht lag es auch an dem Positionswert. Wir sollten mal testen, ob Flottengrößen von 50 Schiffen den "Bug" nicht auftreten lassen. Wenn er dann nicht mehr auftreten sollte, nach mehreren Tests, dann würde ich vorschlagen dies solange als Regel einzuführen bis Paradox die Seeschlachten endgültig gefixed hat.

Zum Krieg Holland - England muss ich Thomas zustimmen, dass England den Krieg auch ohne die Seeschlacht verloren hätte.

Zu punkt 1: Sehe ich ähnlich. Es geht ja nicht nur einfach darum das der Krieg verloren ist. Sondern das gut und gerne 10000 Dukaten einfach weg sind ohne dass sie zumindest gekämpft hätten. Der Bug tritt ja nicht immer auf, ich glaub es könnte wirklich an der Flottengröße liegen.

Zu Punkt 2: Sicher waren die Vorteile bei Holalnd aber ich denke nicht das es unmöglich für mich gewesen wäre. Zumal bei dieser Flottenschlacht Holland ebenfalls viele Schiffe verloren hätte. Der Punkt war, das die holländischen Schiffe ja nicht versorgt waren und dadurch Attrition hatte. Würde mich sehr wundern wenn da alles auf 100% gewesen ist.

@Thomas: Jemand der unfähig ist den richtigen Button bei einem Event zu drücken sollte anderen nicht auch nur das geringste vorwerfen. Der Grund weshalb ich gekämpft habe war schlicht und ergreifend, dass ich aufgrund des Bugs ignoriert wurde und mir unterstellt wurde es wäre eine Erfindung meinerseits. Es war eine Prinzipsache. Zudem finde ich es eine Frechheit dass du im Save bei England eingestiegen bist ohne mich vorher zu fragen. Zudem wäre es dir nie und nimmer gelungen Nordamerika geschweige den England per Land erobern zu können. Ich würde dir empfehlen einen anderen Ton anzuschlagen.

P.s.: Wenn du schon Zahlen verwendest dann die richtigen. Meine Flotte bei Island war um bis zu 50 Schiffe größer als deine. Kalr waren nicht alles big Ships, aber insgesamt waren bis zu 200 Schiffe dort, während du knappe 150 hatte die zum teil bereits beschädigt waren. Weiters hatte ich noch reserven in der Hinterhand von denen du nichts wusstest. Zudem waren das alles Karavellen und keine Karacken, dass heisst wenn du nur Karavellen hattest, dann war meien Chance die Seeschlacht zu gewinnen sogar viel größer als ich anfangs dachte.

P.P.s: Zum ersten Link: ich hab ihn deswegen genommen weil dieser Bug auch in 5.1 noch auftritt un der link das Problem durchaus gut beschreibt. Ausserdem ging es darum zu beweisen dass es den Bug gibt. Weil eine Lösung dafür gabs in den Foren auch nicht zu finden.

Bison
14.10.11, 10:51
@Thomas: Jemand der unfähig ist den richtigen Button bei einem Event zu drücken sollte anderen nicht auch nur das geringste vorwerfen. Der Grund weshalb ich gekämpft habe war schlicht und ergreifend, dass ich aufgrund des Bugs ignoriert wurde und mir unterstellt wurde es wäre eine Erfindung meinerseits. Es war eine Prinzipsache. Zudem finde ich es eine Frechheit dass du im Save bei England eingestiegen bist ohne mich vorher zu fragen. Zudem wäre es dir nie und nimmer gelungen Nordamerika geschweige den England per Land erobern zu können. Ich würde dir empfehlen einen anderen Ton anzuschlagen.

Also @ Shakrel

A: Er ist ein anfänger, im unfähig zu nennen, ist gleichbedeutend, wie noob, woggegen noob nur sagt, das er ein anfänger ist eben jene fehler macht.
Auf grund dessen er aber trotsdem seine meinung sagen darf.

B: Du wurdest nicht Ignoriert, Wir haben dich gefragt wie wir das beheben sollen, darauf kam nur, das es weisen Frieden geben soll, und dazu habe ich gemeint ;nein
Auch wurde dir nach 10 min auch schon 10 Infla angeboten, was du aber abgelehnt hast, und dann am Schluss auch aangenommen hast,
Es hat keiner behauptet du erfindest das, ich habe z.b. gesagt das ich das schon 5 mal hatte, und ja ich habe nie was dafür bekommen, da galt es immer als pech. Aber ich habe mich ja auch rausgehaltten.

C: Das er sich das Save angeschaut hat von deinem Land ist wirklich nicht die feine Art, und sollte eigentlich unterlassen werden, was ich aber nicht glaube das das alle tun.

D: Der andere Ton am ende den du vorschlägst .... No coment, da hast du genügent aus rutscher in letzter zeit fabriziert.

E: aus Prinzip, Sage ich ganz offen, wenn du im Spiel und das kann kamerad bestätigen, das ich auch aus Prinzip in england gelandet wäre, wenn der krieg noch weiter gegangen wäre, da er zwar dich hätte nicht besigen können, dein Land aber so wie es war, tut mir leit, mehr aals 100 Jahre gebraucht hätte um sich von dem zu erholen, und das heist sein land zu zerstören, aus trotz, und das hätte ich auch wenn Holland nicht zu meinen besten freunden im Spiel gehört nicht zugelassen. kamerad hätte nicht eingegriffen, dessen hatte ich mich schon versichert.

F:Das ist meine meinung dazu. Alle belidigungen oder forwürfe sind rein aufs Spiel und auf Komentare aus dem Ts bezogen, und nicht ersönlich auf den Spieler. Wer sich persönlich angegriffen fühlt, soll sich melden und ich werde die entsprechende Passage abendern oder entfernen.

Grüsse Bison

Shakril
14.10.11, 14:00
D: Der andere Ton am ende den du vorschlägst .... No coment, da hast du genügent aus rutscher in letzter zeit fabriziert.



Nur weil ich eine Meinung vertrete, die einzelnen Personen unter Umständen nicht gefällt, verhalte ich mich nicht falsch. Mit anderen Worten, ich habe mir keinen einzigen Ausrutscher geleistet.


C: Das er sich das Save angeschaut hat von deinem Land ist wirklich nicht die feine Art, und sollte eigentlich unterlassen werden, was ich aber nicht glaube das das alle tun.


Ich denke auch nicht, dass es alle tun, aber es erklärt zumindest, wieso er so gut über mein Land schon vor dem MP bescheid wusste.


P.s.: Ich möchte nicht leugnen, dass ich ziemlich verärgert über deinen Post war, weil er von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein konnte. Daher bitte entschuldige, falls meine Antwort darauf zu aggressiv wirken sollte. Ich habe es zig mal editiert um es bei einer sachlichen Aussage zu belassen.

BrainStormi
14.10.11, 14:30
sstreitet nciht mehr mach liber ma wider ein schönes Wochenrevue :)

Shakril
14.10.11, 14:32
sstreitet nciht mehr mach liber ma wider ein schönes Wochenrevue :)

Achja da war ja was. Die Wochenrevues hab ich etwas aus den Augen verloren. War bissi ein drunter und drüber die letzten 2 Wochen.

BrainStormi
17.10.11, 15:05
und kommt wider eins oder lässt dus ? ^^

Shakril
17.10.11, 16:05
Fürs alternative (abhängig davon ob neu gemacht wird oder weiter gemacht wird) und fürs donnerstags mp werde ich wieder eins machen. Bei dem hier hab ich einfach den faden verloren, dann die ganze aufregung dazu.

happy2k
17.10.11, 18:46
Ich bin wie gesagt kommenden Dienstag nicht da. Ich werde mal den guten Titus fragen ob er subbt.
Wenn ich ncihts mehr schreibe, dann hat das aber nicht geklappt.

Kamerad
18.10.11, 14:08
Spielen wir heute Abend, da ja scheinbar Happy fehlt, weil er nichts mehr geschrieben hat oder lassen wir ausfallen und wiederholen den Spieltag? Mir käme es ganz gelegen heute Abend nicht zu spielen, dann würde ich nämlich Bayern - Neapel schauen, aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit.

Shakril
18.10.11, 14:44
Mir wäre auch ein ausfall lieb, allerdings kann ich nächste woche nicht. Wobei ihr mich da gerne subben dürftet. ich bin für ausfall heute.

Bison
18.10.11, 15:56
Habe mich schn auf heute geffreut, aber ich glaube ein ausfall wäre besser, da ja das reich zu zentral ist, und ihn für tabu zu erklären, wäre auch nicht das richtige.

Grüsse Bison

BrainStormi
18.10.11, 16:04
Ich bin wie gesagt kommenden Dienstag nicht da.

wer der kommende nicht der woche nächste ? :)

Teoman
18.10.11, 16:05
^nein sry bin gegen ausfall
wir finden bestimmt einen sub und an sonsten halt wie gehabt das land ist offlimit

Boron
18.10.11, 17:41
Welchen TS-Server nehmen wir denn heute? SI-TS ist ja noch down.

Shakril
18.10.11, 18:28
So, also ich sag nun endgültig für heute ab. Ich fühl mich einfach nicht gut. Wenn ihr die KI spielen lasst oder mich subbt ist das in ordnung, nur die 10 Infla wegeditieren nicht vergessen bitte. Nächste Woche bin ich nicht da, weil ich Besuch habe. Tut mir leid nochmal.

Bison
18.10.11, 18:28
keine ahnung.

können ja mal die augen und die ohren offen halten.

und sorry teo, aber der hat gerade erst das reich geeint, die ki das verhunzen zu lassen ist echt böse.

Andererseitz sind dann länder wie holland wohl echt arm dran, die verliehren einfaach mal all ihren schutz, und müssen mit problemen spielen, die noch geklärt worden wären.

Das es für andere weniger auswirkung hat, da es ja eh nur einen krieg zwischen euch gab und du auch nicht vor hattest gegen ihn zum beispiel krieg zu führen, scheint das zu beeinflusssen.

aber jetzt sind 3 zu 1 für ausfall, wenn kein sub da ist.


ps ehm also fehlt england, was weniger auswirkung hat. mal schauen ob man was als ersatz findet

Grüsse bison

Teoman
18.10.11, 18:39
naja für happy hätten wir schon mal ersatz also wo liegt das problem?


ps:

und selbst wenn nicht..



* Bei einem fehlenden Spieler wird nur in Ausnahmefällen bei einstimmiger Entscheidung ein Spielausfall ausgesprochen. Ansonsten bleibt die Nation KI und wird offlimit für alle anderen ( Sollte die KI der Angreifer sein, so ist man verpflichtet nur so lane zu kämpfen bis man einen WP bekommt.
* Jeder Spieler hat die Verantwortung, sich um einen Ersatzspieler für sein Land zu bemühen. In welcher Art und Weise ist diesem überlassen. Dazu gehört auch, die Spielleitung in diesem Falle um Hilfe zu bitten.

Bison
18.10.11, 19:14
http://ul.to/63pjkeqz

Wäre das save mit gb von 29 auf 19 infla

BrainStormi
18.10.11, 19:22
also spieln wa oder spieln wa ned ?

Bison
18.10.11, 19:28
teoman, So weit ich weis zitirst du aus den angestrebten verhaltensregeln.

Wenn die gelten würden, müsste auch der friedensding gelten, und das wäre ziehmlich böse, da Das ja hier nie gesagt wurde. Auch hat keiner gesagt das das hier angewendet wird.

Wie gesagt wenn häppy keinen sub hat, spiele ich heute auch nicht, Denn dann selbst wenn wir Österreich und GB of setzen, ist Holland danach weg, und dann mal schauen.

Grüsse bison

Teoman
18.10.11, 19:28
ja wir spielen

Teoman
18.10.11, 19:45
ts 3

88.172.16.112
kein pw

Teoman
18.10.11, 20:14
so sub da kommt leute

ts 3

88.172.16.112

BrainStormi
18.10.11, 20:17
selbs wen ma nmöchte ohne port wirt das nix ;)


Port: 9987

Boron
18.10.11, 20:50
Schreibt mal bitte neuen Server, hab dummerweise die IP nicht :D

Kamerad
18.10.11, 20:54
IP: 95.142.67.37
Pw für den CHannel: 1

ThomasK_7
18.10.11, 20:55
TS 3 95.142.67.37 PW 1
IP 77.185.99.150

Kamerad
19.10.11, 16:58
Der Krieg gestern hat nur ein Jahr, ein Monat und zehn Tage gedauert, wobei jeden Tag 917 Soldaten gefallen sind und in den insgesamt 25 Schlachten im Schnitt 14970 Soldaten fielen. Der Beginn war am 14.3.1603 und das Ende am 24.4.1604.

Es wurden 23 Schlachten zwischen Franzosen und Kaiserlichen geschlagen und zwei zwischen Spaniern und Kaiserlichen. 12 Schlachten gewann die Allianz und 13 das Reich.

Die Schlachten zwischen Spanien und dem Reich wurden beide in Treviso geschlagen und jede Seite gewann jeweils eine. Die Armee von Spanien hat aber ca. 55% des Reiches gebunden, während sie zu Beginn nur ca. 40% der Gesamttruppen der Allianz gestellt hat, also war sie im Prinzip trotzdem erfolgreich, auch wenn der Krieg im Norden entschieden wurde

In den Provinzen Hennegau (Hainaut), Valenciennes und Luxemburg wurden jeweils drei Schlachten geschlagen.

-----

War ein wirklich spannender Krieg gestern, wo es Schlag auf Schlag ging und nicht wie erwarten ein ewig langer Stellungskrieg.

happy2k
19.10.11, 18:56
Was genau ist denn passiert?
Viele Grüße aus Prag...

Bison
19.10.11, 19:03
Zuerst wurde die Französische Mittelarmee vernichtet, 2 von 3 Armeen verlor diese. Daraufhin kam es zu rückzugsgefächten, und Das reich drang bis Paris vor. Doert schafte sie es den Königlichen Palast zu stürmen. kurze zeit später kam dann der gegenschlag welcher mit der vernichtung der kaiserlichen Armee dort endete. insgesammt verloren die Franzosen 5 Armeen, 3 Schnelle und 2 Schwere mit insgesamt 125 Regimentern. Der geschetzte verlust der Reichs beläuft sich auf 6 oder 7 armeen.
Man muss sagen Der Fail am anfang hat mich fast den krieg gekostet.

kompliment an Cuza

happy2k
20.10.11, 01:01
Und was war das Ergebnis des Kriegs? Ist sonst irgendwas interessantes in der Session passiert?

ThomasK_7
20.10.11, 13:50
Das Reich hat folgende Provinzen gewonnen: Mecklenburg + Torun
Das Reich hat folgende Provinzen verloren: Elsass, Köln, Bern, Romagna, Florenz, Pisa, Siena

Der Sub-Spieler war der Meinung, das Reich benötigt keinen Verbündeten mehr und hat Frankreich, welches der Niederlande gleich zu Beginn den Krieg erklärte, ~ 1595 militärisches Durchmarschrecht gewährt, nachdem bereits das niederländische Küstenland vollständig besetzt war.
Dem Sub-Spieler war bewusst, dass die Niederlande ihre Hauptstadt gerade wegen dieses Frankreich-Krieges ins vermeintlich sichere Hinterland verlegt hatte.
Die Niederlande hatte nach der Besetzung aller ihrer europäischen Provinzen keinerlei Handlungsspielraum mehr. Eine nochmalige Hauptstadtverlegung scheiterte am fehlenden Geld und fehlender Stabilität.

Mein Plan, Frankreich durch einen anhaltenden Kriegszustand zu zermürben und das Reich nach 1600 in den Bündnisfall zu rufen und militärisch in Europa mit der Flotte und überseeisch durch Besetzung von 2 französischen und rd. 10-12 spanischen Inseln zu unterstützen, ging somit nicht auf.
Die GB KI hatte der Niederlande im Vorfeld des Frankreichangriffs Bündnis angeboten und danach militärisch auf See geholfen. Dieses Bündnis wurde bis zum Spielende beibehalten.

Nachdem der Krieg des Reiches gegen die Angreifer Spanien/Frankreich praktisch verloren war, erklärte das Reich der Niederlande auch noch den Krieg. Dank französischer/spanischer/russischer Intervention konnte die Niederlande diesem nochmaligen Genickschlag entgehen und bekam als Trostpfand Köln geschenkt.

Schweden hatte durch separate Kriegserklärung an das Reich auf einen längeren Krieg der Großmächte gehofft und sah sich nach dem schnellen Friedensschluss zwischen dem Reich und Frankreich/Spanien genötigt, dem Reich Mecklenburg + Torun abzutreten.

Die restlichen Spieler waren nach Spielschluss der Meinung, der Sub hätte das Reich in dieser Runde militärisch sehr gut gespielt. Ich sehe das natürlich anders.
Die Weltkarte im Jahr 1607:
http://home.arcor.de/thomask_7/sc4/EU3_1607.jpg

Al. I. Cuza
20.10.11, 13:57
Ich habe 7 Provinzen verloren, aber 3 dazugewonnen. Ich habe in dem Krieg einen einzigen Fehler gemacht, und der Niederlande nicht den Krieg erklärt, als französische Truppen sich in sein Gebiet zurückgezogen haben und somit Frankreichs Nordarmee nicht kompeltt vernichtet.

Das besiegelte danach die militärische Niederlage. Ich konnte jedoch durchsetzen, dass das HRE nicht seine Cores in Norddeutschland verliert und somit einen Teil des Verlustes wieder einholen.

Kamerad
24.10.11, 17:49
Ich bin morgen leider nicht da, aber Cuza wird mich vertreten.

Boron
24.10.11, 20:42
Dann kann Cuza ja mir zurückerobern was er mir letztes Mal abgenommen hat ;).

Al. I. Cuza
24.10.11, 20:44
Dann kann Cuza ja mir zurückerobern was er mir letztes Mal abgenommen hat ;).

Ironisch, nicht wahr? :^^:

Boron
24.10.11, 20:46
Ironisch, nicht wahr? :^^:

Ja mit euch hat man wahrlich Pain&Pleasure zugleich :D

happy2k
24.10.11, 22:23
Ich bin morgen leider nicht da, aber Cuza wird mich vertreten.

Finde ich irgendwie bedenklich...

Ich kann morgen nicht hosten, mitspielen geht aber - bin bei den Schwiegereltern und kann nicht am Router rumspielen.

Kamerad
24.10.11, 22:26
Was ist daran so bedenklich, wenn Cuza mich vertritt?

Al. I. Cuza
24.10.11, 23:08
Was ist daran so bedenklich, wenn Cuza mich vertritt?

Wahrscheinlich weil ich die gegenwärtige Armee des HRE kenne.

Teoman
24.10.11, 23:24
damit darf ja happy kein problem haben, er ladet ja auch länder der anderen nationen ohne erlaubniss

happy2k
25.10.11, 10:04
damit darf ja happy kein problem haben, er ladet ja auch länder der anderen nationen ohne erlaubniss

Blödsinn.

happy2k
25.10.11, 18:03
Geht der TS3 server inzwischen wieder, oder haben wir Ersatz?

Bison
25.10.11, 18:11
Der funkt wieder so weit ich weis

Also schlägt funken.

Also Nein

happy2k
25.10.11, 18:14
Kann bitte jemand das aktuelle save hochladen?

Paradoxserver funktioniert ja offenbar:
79.133.47.2:2247

Denke mal, wir nehmen dann den.

Al. I. Cuza
25.10.11, 18:43
Wann ist Spielzeit?

Bison
25.10.11, 18:45
http://www.file-upload.net/download-3831597/mp_Frankreich1607_01_02.rar.html

hier für dich

Wie wars in Pragß? auch festes Brod gegessen ???

Al. I. Cuza
25.10.11, 18:47
Bin schon im Paradox TS, wenn jemand was zu bereden hat.

Teoman
25.10.11, 19:01
Bin schon im Paradox TS, wenn jemand was zu bereden hat.

in welchem=? in dem hier= 79.133.47.2:2247?

Al. I. Cuza
25.10.11, 19:40
Diesen: 95.142.67.37

Boron
25.10.11, 20:20
Fällt heut aus oder wieso ist niemand da?

happy2k
25.10.11, 20:22
sind im paradoxforum
79.133.47.2:2247

Boron
25.10.11, 20:24
sind im paradoxforum
79.133.47.2:2247

Ah danke, war in dem von Cuza angegebenen Server der total verlassen ist.

Kamerad
26.10.11, 01:05
Was ist diese Session passiert?

Boron
26.10.11, 01:40
Frankreich und Österreich haben sich Italien aufgeteilt und Teo hat Granada wieder muslimisiert. Der Übermacht der 3 war auch der arme Cuza nicht gewachsen, er hat aber gut gekämpft.

Al. I. Cuza
26.10.11, 02:47
Der werte Kamerad möge mich mal auf Steam anschreiben, wann er Zeit hat. Dann werden wir mal alles besprechen, was es zu besprechen gibt. :)

Kamerad
26.10.11, 09:15
Frankreich und Österreich haben sich Italien aufgeteilt und Teo hat Granada wieder muslimisiert. Der Übermacht der 3 war auch der arme Cuza nicht gewachsen, er hat aber gut gekämpft.

Ich hoffe, dass das einer eurer schlechten Scherze ist, weil es den drei durchaus zuzutrauen wäre...

Edit: Vielleicht könnte einer mal das Save hochladen.

happy2k
26.10.11, 12:01
Da ich keine Lust habe gegen fast alle anderen Spieler gleichzeitig kämpfen zu müssen (bzw. immer noch mehr Spieler eintreten, wenn die Gegenseite mal verlieren sollte) und ich die Abgabe von rund 16 europäischen Provinzen in zwei Kriegen maßlos überzogen finde spiele ich nicht mehr mit.
Vielleicht hat irgendjemand anderes Lust -empfehlen würde ich es keinem.

Shakril
26.10.11, 14:05
Interessant Happy, wenn du überzogene Forderungen machst ist es in ordnung :)

Ich muss aus privaten Gründen mein engangement bei MPs ein bisschen zurückfahren. Mir ist bewusst dass mich manche jetzt dafür hassen, aber ich werde beim Dienstags MP nicht mehr mit machen, da es in meinen augen ohnehin schon bald zuende ist + dass die abwesenheits englands bei diesem MP ncihts ausmacht.

Kamerad
26.10.11, 14:53
Dann kann England ja jetzt aufgeteilt werden.^^

Bison
26.10.11, 15:05
Also erster Krieg:
1 an frankreich, 4 An Spanien 1 freilassen, Erste kriegsergebnis.
macht 6 verlorene

1 Diplomatisch an holland und 3 gewonnene gegen Skandinavien

macht 4 Provinzen verlust, im ersten Krieg rein Zahlenmäsig.

Also 2 ter Krieg:

1 an Spanien damit er austritt, 2 an Skanddinavien damit er aus und Russland eintritt.

5 an Frankreich

macht 8 Provinzen.

8+4 gibt 12 in 2 kriegen.

4 diplomatisch weggegeben und 11 Im krieg verloren und 3 gewonnen.


Vergleich: Frankreich 13 Diplomatisch wggegeben und 6 Provinzen gewonnen,
rein zahlenmäsig ein verlust von 7 Provinzen, Und ja Deli und Kutsch tut we.

Spanien hat mit 5 gewonnenen Provinzen wohl am meisten gewonnen

Skandinavien verlor 3 und bekam 2 also -1

Holland bekam in dem zusammenhang dank Russland Köln also +1

Also stehen auf verlierer seite:

12 HRE
7 FRA
1 SKA

Auf der Gewinner
1 Holland
5 Spanier
und 13 Osmanen ( davon schon 6 übergeben )

Rein Zahlenmäsig.

Nur um das Klar zu stellen, wer diese Zahlen wiederlegen kann, bitte vorlegen

Al. I. Cuza
26.10.11, 15:12
Ich würde dann das HRE übernehmen, wenn happy nicht mehr mitspielen will. Wäre schade, wenn das MP aufgegeben wird, wo es doch so ausgeglichen ist.

happy2k
26.10.11, 15:40
Viel Spaß damit...

Boron
26.10.11, 18:02
Ich würde dann das HRE übernehmen, wenn happy nicht mehr mitspielen will. Wäre schade, wenn das MP aufgegeben wird, wo es doch so ausgeglichen ist.

Spielt lieber England, wenn ihr das HRE spielt stehen unsere Chancen wesentlich schlechter unser verlorenes Gebiet zurückzugewinnen :heul: ;)

Al. I. Cuza
26.10.11, 18:06
Spielt lieber England, wenn ihr das HRE spielt stehen unsere Chancen wesentlich schlechter unser verlorenes Gebiet zurückzugewinnen :heul: ;)

:^^: Sorry, aber nein.

Kamerad
26.10.11, 18:12
Ach, Boron, es ist doch noch immer Lebensraum im Osten verfügbar.

Teoman
01.11.11, 19:45
noch keiner im ts auser boron?

los leute 62.75.214.92:9992

Al. I. Cuza
01.11.11, 19:59
Warum wechseln wir eigentlich immer die TS Server? Und in dem von dir geposteten ist niemand.

Kamerad
05.11.11, 16:23
Es kann sein, dass ich am Dienstag nicht mitspielen kann, weil mein pc vielleicht noch in der Reparatur sein könnte.

BrainStormi
05.11.11, 17:59
hättest du wenigstens eine vertreter oder muss ich einen suchen ?

Kamerad
05.11.11, 18:05
Wäre mir lieb, wenn ihr einen suchen würdet, weil ich ja nicht an den pc kann, sondern nur übers Handy ins Internet komme.

BrainStormi
05.11.11, 18:08
wenn ihr ? ach komm so unbekannt sind wir uns nicht :^^: aber gut dan such ich mal falls der ernstfall eintrit

Kamerad
05.11.11, 20:04
Ich meinte mit "ihr" einfach alle Leute, die mitspielen.^^

Effray
06.11.11, 13:16
Hey, ich hätte auch Lust nochmal eine Runde Eu3 im MP zu spielen. Seid ihr noch aktiv? Wann spielt ihr Dienstag? Welche Regeln/Einstellungen/Version spielt ihr? Wird vielleicht irgendwann eine neue Runde gestartet?

ThomasK_7
07.11.11, 15:03
EU DW Patch 5.1
Beginn Dienstag 20.30 Uhr , Ende 24.00 Uhr
Regeln Seite 1
TS Server wird derzeit immer aktuell am Spieltag hier gepostet

Effray
07.11.11, 21:02
Irgendwie sind das zuviele Sonderregeln für meinen Fall und einige versteh ich nicht mal. Grundsätzlich wär ich aber interessiert. Wie es aussieht seid ihr aber schon weit vorangeschritten?

Al. I. Cuza
08.11.11, 15:20
Ich werde es heute Abend wohl nicht mehr rechtzeitig zum Spiel schaffen. Wenn doch, dann melde ich mich pünktlich im TS. Werde mal schauen, wen ich dazu bewegen könnte heute für mich einzuspringen.

Kamerad
08.11.11, 15:35
Mein pc wird heute nicht fertig werden.

Teoman
08.11.11, 16:21
und hast du einen sub kamerad?

cuza kommt ja nur vermutlich im schlimmsten fall etwas später

Boron
08.11.11, 17:09
Da es beim werten Kamerad ja höhere Gewalt ist und er zudem eine der beiden Supermächte führt könnten wir ioho auch einen Ausfall als Alternative ins Auge fassen.

BrainStormi
08.11.11, 19:11
jop glaub ich auch das das besser weähre :ja: hab leider kein gefunden der heute zeit hatt :(

Al. I. Cuza
08.11.11, 19:48
Ich wäre da. :) Aber gegen einen Ausfall spricht nichts dagegen.

Bison
08.11.11, 19:55
Da ich gesundheitlich gerade stark angeschlagen bin, käme mir ein ausfall gerade recht.

Bin aber im ts bis es feststeht.

Teoman
08.11.11, 20:50
Ich wäre da. :) Aber gegen einen Ausfall spricht nichts dagegen.

du bist zwar da aber nicht im ts

komm ins ts daten in meiner signatur

Teoman
08.11.11, 20:58
scheinbar ist es für diesmal besser wenn wir ausfallen lassen

dann bis nächste woche

Al. I. Cuza
15.11.11, 16:09
Können wir heute etwas eher Schluss machen? So um 11? Bei mir wurde den ganzen Tag gebohrt und gehämmert und sonstiger Lärm gemacht, meine Kopfschmerzen nehmen epische Proportionen an.

Teoman
15.11.11, 16:19
mal sehen je nach dem wie es läuft und wie es sich um eure kopfschmerzen dreht.

Kamerad
15.11.11, 16:19
Dann nimm 'ne Kopfschmerztablette.

Al. I. Cuza
15.11.11, 16:25
Dann nimm 'ne Kopfschmerztablette.

Habe keine...

Kamerad
15.11.11, 16:32
Trink einen Schnaps, das erweitert die Blutgefäße und damit sollten die Kopfschmerzen weggehen, wenn du nicht zu viel trinkst. ;)

Boron
15.11.11, 16:33
Von uns aus können wir gern ausfallen lassen dass Cuza sich in Ruhe erholen kann.

Teoman
15.11.11, 17:44
Habe keine...

hol dir welche die apotheken haben noch offen

Al. I. Cuza
15.11.11, 17:52
hol dir welche die apotheken haben noch offen

Das bedeutet Bewegung. :ditsch: Ich will doch nicht ewig Leben.

Wieder gebohre... Ich weiß nicht einmal, ob ich das TS benutzen kann, wenn hier so ein Lärm ist...

Kamerad
15.11.11, 18:03
Ich bin dafür, dass wir heute einen großen Weltkrieg führen mit den folgenden Koalitionen:

Frankreich-HRR-Spanien-Holland vs. Osmanisches Reich-Russland-Skandinavien

Der Krieg dauert dann vier (Echtzeit-)Stunden und danach beenden wir das MP und nächste Woche beginnen wir mit neuen Spielern ein neues Spiel.

Al. I. Cuza
15.11.11, 18:12
Ich bin dafür, dass wir heute einen großen Weltkrieg führen mit den folgenden Koalitionen:

Frankreich-HRR-Spanien-Holland vs. Osmanisches Reich-Russland-Skandinavien

Der Krieg dauert dann vier (Echtzeit-)Stunden und danach beenden wir das MP und nächste Woche beginnen wir mit neuen Spielern ein neues Spiel.

Ich würde gerne dieses MP weiterspielen. Wieso jetzt aufhören, wo es doch gerade erst richtig spannend wird.

Boron
24.11.11, 16:32
Mal wieder ein neuer Versuch :D


Wie gesagt, das kommt darauf an, wie spendabel man mit seinem "Wissen" umgeht. Ich zB habe das jedes Mal gesagt, ohne Umschweife, und niemand hat mir das Übel genommen (zumindest als mein Selbstvertrauen anfing zu existieren), weil ich immer jedem geholfen habe, der mich unm Hilfe gebeten hat. In den Matheklausuren hat meine Arbeit meistens die Runde der halben Klasse gemacht, bevor sie wieder bei mir ankam.



Wir bitten euch uns die geraubten 5 Provinzen zurückzugeben, warum sollt ihr nicht im MP auch so hilfsbereit sein wie ihr das im RL gewesen seid und vielleicht immer noch seid. Tut ihr das nicht dürfen wir euch fortan und für immer als Lügner und Heuchler beschimpfen :idee: ;)

Teoman
29.11.11, 20:08
so so keiner noch da....

Kamerad
05.12.11, 12:54
Morgen werde ich leider nicht können, ich bitte dies zu entschuldigen.

Teoman
05.12.11, 17:07
hmm und hast einen sub=?

Al. I. Cuza
05.12.11, 17:39
Wenn nicht bin ich für Ausfall. Momentan ist die Lage zu sensibel, als dass wir ohne Spanien weiterspielen könnten.

Kamerad
05.12.11, 17:45
Bisher habe ich noch keinen gefunden.

Teoman
05.12.11, 19:03
jo such such kamarad, wir, ich will schon morgen sehr gerne spielen, nur ohne spa hätte das weinig sinn

Al. I. Cuza
05.12.11, 21:26
So, ich würde gerne in den nächsten 1-2 Stunden wissen, ob wir morgen spielen, sonst habe ich andere Pläne.

Boron
05.12.11, 21:29
Wir haben nichts dagegen morgen ausfallen zu lassen, dann kann Kamerad die wohlverdienten Früchte seines Spaniens selber genießen sollte es bereits jetzt zu einem Weltkrieg kommen.

Bison
06.12.11, 00:59
Also fällt heute aus.
oder wie jetzt??

Habe sonst nähmlich vielleicht wieder, so was wie ein date, wenn es ausfällt.

grüsse Bison

Al. I. Cuza
06.12.11, 01:07
Geh ruhig auf dein Date. Hab nun auch andere Pläne.

Al. I. Cuza
06.12.11, 16:29
Natürlich sind meine Pläne wieder mal weg. Hat also jemand Lust vielleicht einige Testkriege oder sowas zu spielen?

Teoman
13.12.11, 07:41
so, heute wird normal gespielt?

Kamerad
13.12.11, 12:21
so, heute wird normal gespielt?

Ich denke schon, da sich ja noch keiner abgemeldet hat.

Bison
13.12.11, 14:26
ich bin auch da, sonst würden franzosen ja ohne mich ins grass beisen ;)

Teoman
13.12.11, 14:51
gut gut, startzeit 20:00 aber eventuell gehts auch früher?

ich bin ab ca. 18:00 online, kommt einfach ins TS wenn alle vor der eigentlichen startzeit da sind kann man ja ausnahmsweise mal früher anstadt zu spät anfangen

Boron
13.12.11, 17:26
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/080303_Flasche_Grasovka.jpg

Der werte Bison muss wohl Polen erobern :D.

Also dann bis zur üblichen Zeit 20:30 heute Abend :)

Teoman
13.12.11, 18:15
Also dann bis zur üblichen Zeit 20:30 heute Abend :)

was heisssst hier 20:30, wir sind schon fast alle da komm

Boron
13.12.11, 18:44
was heisssst hier 20:30, wir sind schon fast alle da komm

Geht nicht ich muss noch Abend essen, und das mache ich auswärts, darum bin ich erst zum normalen Starttermin 20:30 da.

Teoman
13.12.11, 20:21
Startzeitpunkt: 19:45 Uhr im TS³ sein und Beginn ist um 20:00 Uhr.
Grüße Bison

so viel zum normalen startzeitpunkt.....

Kamerad
14.12.11, 14:33
Teoman, der erste Post ist seit Monaten schon nicht mehr aktuell und wir haben den Startzeitpunkt auf 20:30 Uhr festgelegt. ;)

Zur schlechten Nachricht:
Ich kann leider nächste Woche mitspielen und werde, weil Cuza, was ich verstehen kann, aussteigen möchte auch aussteigen, aber ich bin wohl einer weiteren Runde nicht abgeneigt, wenn mehr Spieler als Sieben mitspielen.

ThomasK_7
14.12.11, 16:07
:eek: Endlich, endlich kann ich dem KI-Spanier dann alle Inseln wegnehmen und mich mit Boron/Teomann/Bison verbünden und parallel gemeinsam das Reich und Spanien attackieren!

Nun ja, ich fände es schön, wenn die restlichen rund 120 Spieljahre auch noch absolviert werden.
Was hat denn Spanien in den letzten Jahrzehnten militärisch so veranstaltet, ausser die GB KI anzugreifen?
Mit dem jüngsten Bündnis Reich + Spanien ist eine Großmacht entstanden, die wohl nur schwer zu schlagen ist. Zudem gäbe es ja evtl. noch die Möglichkeit, durch Gebietsschenkungen weitere Verbündete zu gewinnen oder Gegner ruhig zu stellen.

Kamerad
14.12.11, 16:35
:eek: Endlich, endlich kann ich dem KI-Spanier dann alle Inseln wegnehmen und mich mit Boron/Teomann/Bison verbünden und parallel gemeinsam das Reich und Spanien attackieren!

Nun ja, ich fände es schön, wenn die restlichen rund 120 Spieljahre auch noch absolviert werden.
Was hat denn Spanien in den letzten Jahrzehnten militärisch so veranstaltet, ausser die GB KI anzugreifen?
Mit dem jüngsten Bündnis Reich + Spanien ist eine Großmacht entstanden, die wohl nur schwer zu schlagen ist. Zudem gäbe es ja evtl. noch die Möglichkeit, durch Gebietsschenkungen weitere Verbündete zu gewinnen oder Gegner ruhig zu stellen.

Für den Post gibt es einen DoW.

ThomasK_7
14.12.11, 16:57
Wenn ich wüsste was ein DoW ist, könnte ich mich ja fürchten, aber so .. :D

Teoman
14.12.11, 18:39
Wenn ich wüsste was ein DoW ist, könnte ich mich ja fürchten, aber so .. :D

gut gemacht Thomas, jetzt muss er nächste woche mitspielen um dich angreifen zu können :D

Kamerad
14.12.11, 18:42
gut gemacht Thomas, jetzt muss er nächste woche mitspielen um dich angreifen zu können :D

Leider trotzdem nicht, da ich nächste Woche wirklich nicht kann. :(

Al. I. Cuza
14.12.11, 19:53
Ich würde gerne noch mindestens eine Session spielen. Ein riesiger Krieg, der alle Kriege beendet.

Kamerad
14.12.11, 19:55
Alle gegen Teo also.

Teoman
20.12.11, 17:30
naja was machen wir heut abend ? wenn kamarad eh nicht mehr spielen will könnte ihn ja jemand subben?

edit:

wenn kamarad jedoch weiterspielen will bin ich natürlich für ausfall heute und wir machen nächste woche weiter :D

BrainStormi
20.12.11, 18:23
jo ausfall wen er weiterspieln will :)

Kamerad
20.12.11, 18:45
Spielt ihr ruhig ohne mich, weil ich die nächsten 3 Dienstage nicht spielen kann.

Al. I. Cuza
20.12.11, 19:03
Ich wäre für Ausfall. Ohne Spanien hat es keinen Sinn.

ThomasK_7
20.12.11, 21:18
Will nur anmerken, ich war pünktlich im TS und bis 21.17 Uhr dort.

ThomasK_7
23.12.11, 13:24
Da sich immer mehr abzeichnet, das das laufende Dienstags MP wohl nicht weiter gespielt wird, möchte ich als Neuling nach 1 ¼ MP Spielen meine Eindrücke zur Erklärung und als Gedankenanreiz niederschreiben.
Ich bin EU3 Spielneuling, sowohl im SP als auch im MP. Bei anderen älteren Strategietiteln kenne ich mich zum Teil deutlich besser aus, war dort auch schon MP Organisator/Spielleiter usw.
Als MP- und generellem Spielneuling war das Leistungsniveau der anderen MP Teilnehmer deutlich über meinem eigenem. Alles oberhalb Spielgeschwindigkeit 2 war für mich oft zu schnell, sofern wichtige neue Entscheidungen anstanden oder Kriege zu führen waren. Irgendetwas blieb dann immer auf der Strecke. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt gegen irgendeinen Mitspieler eine reelle Chance im Kampfsystem zu bestehen, da mir wichtige Kampfeinflussfaktoren nicht geläufig sind (Terrainbonusse, Kampfbonusse, Geschwindigkeitsberechnungen), die anscheinend auch schwierig nachzuschlagen sind. Viele Events sind mir nicht bekannt gewesen, ich konnte also auch nicht gezielt darauf hinarbeiten.
Für die vielen Ratschläge, Hilfen und Hinweisen bin ich allen Mitspielern sehr dankbar gewesen, auch wenn ich bestimmt nicht alle habe umsetzen können. Ich habe auch stets sehr interessiert zugehört, wenn direkt im oder nach dem Spiel Fachgespräche/-analysen geführt wurden. Aber all dies reicht noch nicht, ohne einen guten Beschützer/Freund im direkten Wildgehege Europa in einem nächsten MP allein mit einem Land bestehen zu können. Am meisten würde ich noch lernen, wenn ich bei einem guten Spieler einfach als KOOP mitlaufen könnte, weil ich dann die meiste Zeit habe, die einzelnen Entscheidungen mit zu verfolgen/zu analysieren.

Erstaunt musste ich des weiteren feststellen, dass es anscheinend hier selbst unter den gestandenen Spielern üblich ist, im Vergleich zu anderen MP-Spielen ziemlich „noobish“ zu spielen, sich also oft uneigennützig gegen die KI (Staaten/Rebellen) zu verbünden und gemeinsam zu bekämpfen. Auch stelle ich leider fest, dass viele MP’s einfach nicht zu Ende gespielt werden bzw. schon recht früh absterben. An statt 1 Spiel mal richtig durchgängig zu spielen, wird schnell abgebrochen und neu gestartet, sobald es z. Bsp. a) Streit unter den Mitspielern gibt und/oder b) einzelne Mitspieler aus verschiedensten Gründen aussteigen.

Ich führe das auf folgende Unzulänglichkeiten zurück:
1. es gibt kein vorgegebenes Spielziel/Siegszenario
2.es gibt zu viele ungeschriebene und zudem unklare Regeln, die dann im Spiel häufig zu langwierigen Streits führen
3. das Ausscheiden eines Spielers während des Spieles ist nicht geregelt

Ohne die Klärung dieser, aus meiner Sicht wichtigen Punkte, sehe ich auch in Zukunft hier kein einzigstes MP das mögliche Endziel 1821 erreichen.

Al. I. Cuza
27.12.11, 02:29
Es wird weitergespielt, nur kann niemand in der Feierzeit. Zu viele Familientreffen, Ausfluege, etc...

Wir spielen wohl im Januar weiterspielen. Eine Session mindestens muesste es noch werden.

Bison
02.01.12, 17:38
Spanien fehlt definitiv

Teoman
03.01.12, 15:43
wird heute gespielt? bzw ist für spa ein sub da ?

Kamerad
03.01.12, 16:04
Ich spiele heute Abend mit.

Al. I. Cuza
06.01.12, 12:24
Ich kann erst wieder am 10. Ich dachte, dass ich es hier auch angekündigt hatte.

Al. I. Cuza
09.01.12, 10:58
Die 1.000.000€ Frage: Spielen wir morgen?

Teoman
09.01.12, 12:47
Die 1.000.000€ Frage: Spielen wir morgen?

die antwort JA so fern kamarad der morgen geburtstag hat kann,

so ich sende dir die kontonummer per PN oder bringst du mir das geld nach innsbruck ? dann spendiere ich sogar einen kaffe

Kamerad
09.01.12, 15:25
Ich habe am Donnerstag geburtstag, also spricht gegen morgen nichts.

Al. I. Cuza
09.01.12, 18:52
die antwort JA so fern kamarad der morgen geburtstag hat kann,

so ich sende dir die kontonummer per PN oder bringst du mir das geld nach innsbruck ? dann spendiere ich sogar einen kaffe

Monopoly Geld, hatte ich vergessen das zu betonen? :D

sm91080
10.01.12, 15:20
servus die herren ( und falls vorhanden die damen auch ;) )
mir hat da ein vöglein gezwitschert, daß eure runde bald neu startet. wollte mal nachfragen ob das stimmt, da ein freund von mir und ich neue eu3 partie suchen und von den regeln etc eure "runde" mit am besten zu unseren vorstellungen passt.
falls es wirklich "bald" neustarten sollte, wann wäre das denn so ca ?

gruß sami

Al. I. Cuza
10.01.12, 15:22
Ich habe euch im anderen Therad einen Link zum neuen Spiel gepostet. Da findet ihr alle Infos. http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22781

Kamerad
10.01.12, 18:50
Werde heute nicht können, da ich starkes fieber habe.

sm91080
10.01.12, 18:53
ahh, okay... sorry @ Al. I. Cuza. dachte weil du di-spiel geschrieben hast, war das auf das spiel im "Neues Dienstags-MP" thread gedacht ;) dann werde ich mal im "grenzenloses europa!eu3mp" thread mein unwesen treiben

Al. I. Cuza
10.01.12, 19:02
Gute Besserung! :)

PS: Wenn es jetzt ausfällt, kommt mal alle ins TS und wir bereden das Folge-MP, nächste Woche wird es dann anfangen.

BrainStormi
10.01.12, 20:29
da beilt man sich rechtzeitig zuhause zu sein und dan das :( auf jedenfall gute besserung kamerad ;)

Al. I. Cuza
10.01.12, 20:36
da beilt man sich rechtzeitig zuhause zu sein und dan das :(

Meldest du dich nicht auch für das Folge-MP an? Du bist da sehr gern gesehen.

Teoman
16.01.12, 20:54
das war das DI-MP

edit:
**text noch nicht fertig**