Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Dienstags-MP
Und zu Österreich: Und was ist, wenn der Osmane eingestiegen ist? Ist doch zu seinem Vorteil, wenn sich 2 seiner Rivalen schlagen, er kann danach ja ruhig die Reste aufwischen. Der Krieg wäre nur zu seinem Vorteil gewesen, hätte er sich nicht eingemischt.
Das ist genau der Punkt. Da der Osmane der Meinung war, Savoy, Neapel und Ungarn besetzen zu wollen, hielt ich die Gelegenheit für günstig dies zu verhindern. In einem einzelnen Krieg kann ich nichts gegen ihn tun. Während er sich mit Frankreich schlägt, sieht die Sache jedoch ganz anders aus.
Der Punkt ist in dem halt auch das man sieht. "Wie etwas für andere Spieler aussieht" - Das wird sehr gern vergessen.
Nämlich der Punkt: Was passiert wenn die 3 Spieler zusammen in EINEM Krieg sind.
Es hätte ganz anders ausgesehen wenn es 2 Kriege gewesen wären:
Spanien + Frankreich vs. England + Osmane
Österreich vs. Osmane
In dieser Konstellation wäre es Möglich gewesen das der Osmane mit dem Österreicher nämlich einen Seperatfrieden schließt was in der Konstelation
Spanien - Frankreich - Österreich vs. England + Osmane + Brandenburg nicht möglich gewesen ist, vor allem weil die Parteien nur sagen: "Ich schließe nur Frieden wenn mit allen geschlosen wird"
Ich weiß nicht, was du hast Kael. Es waren drei (In Zahlen 3) Kriege gestern. Frankreich + Spanien vs. England.
Osmane + Brandenburg vs. Frankreich + Spanien + Österreich
England vs. Österreich
Man sieht also, dass Österreich nie vor hatte, irgendwas gegen England zu machen und England Österreich den Krieg erklärt hat. England wollte auch Frieden schließen, aber dann kam Teoman runter in den Channel, hat auf Cuza eingeredet und dann wollte England auf einmal keinen Frieden mehr. Man tut jetzt also wieder so als wenn wir drei die Badguys wären und alleine an allem Schuld sind.
Es waren zwei Kriege.
England und ein ganzer Haufen KI länder gegen FRA SPA und später Österreich
Dann kam der Osmane, Der einen eigenen Krieg erklärte, bei dem auch Brandenburg mitzog. Hier War Fra und Österreich die Angriffsziehle und Spanien half, da es in das Bündnis gekauft war.
In diesem Fall, kann man den einen Krieg beenden ohne das der andere betroffen ist, Der osmane hätte ja auch zu den Waffen gerufen werden können, machte aber einen eigenen krieg auf.
Wenn ich Frieden will, dann heist das Frieden mit dem Bündnisführer, also England und Osmane.
Das war kein eigener krieg, und wenn es heist, das nur Frieden wenn dann mit allen, ist das in einem Bündniskrieg wohl legitim, Du erwartest ja auch nicht das Österreich frieden schliesst und FRA weiter auf diech einprügelt.
Naja es war ein fahler, aber gleich abzuhauen anstatt was zu sagen ist halt ne andere Sache.
Und mit eingestehen der Niderlage, so weit ich weis, hatte ich verloren, hatte fast meine Armmeen ganz verloren, ja, also bemühe ich mich nach dem ich das letzte mal gesehen habe, wie schwach frankreich war, das nicht zu tun, und setze einen haufen dukaten ein.
Das der Krieg damit für dich auch verloren ist, da keiner wirklich was dagegen machen kann, wolltest du aber auch nicht, und keiner hat dem Spanier mehr geboten.
Das Österreich mit mir verbündet war, war so, als du Schottland angegriffen hast, Zu den Waffen wurde er erst gerufen, als der Osmane angriff, und das müsstest du gesehen haben.
In einem anderen Spiel hätte man wohl keinen weltkrieg daraus gemacht es ging um 2 Provinzen und noch nicht mal um die ganzen cors.
Die Befürchtung das ich Burgund ganz zerstückeln könnte, stimmt nicht ganz, ich könnte drei reiche oder 4 ärmere nehmen, aber nur die wo ich core drauf habe, danach wäre schluss, alle wussten das ich über dem BB bin.
Das ich übermächtig bin würde ich nicht sagen, ich habe die Provoce, 2 Vassalen und Leage geschluckt, und kann nur 5 reg mehr unterhalten als Spanien.
Das es aber hier bis auf Kreuzzugziele nicht erlaubt ist sich zu verbünden, wenn man im westen ist, und FRA heist, ist aber eine Sache die in den Köpfen steckt warum ich auch es hasse FRA zu spielen, es kommt gleich jeder mit BALACE, wenn der Franzose stärker ist als der Ösi, was er aber zwangsweise bei normalen spielern am anfang sein muss, wenn england dem FRA feindlich gesinnt ist.
Das Balancing am anfang ist schlecht, da Ösi kein Kaiser ist, wenn er Kaiser ist, ist es was anderes gegen ihn zu kämpfen, und bezüglich was schulden, Teo, ich gehe anders vor als du, entweder die Schulden sind konkret, oder sie sind es nicht, wenn ich Ösi sage ich helfe ihm Kaiser zu werden, dann ist das auch in meinem Interresse, weill ich keinen Bock auf Weltkriege habe.
Als du Fra warst, hat keiner gejammert, als Ösi plat gemacht wurde, und auch da kannst du das Argument bringen, das die Balace kaput ist, England war dir wohl gesonnen und Spanien nicht feindlich.
Jetzt habe ich einen Feind, einen den ich bezahle und Österreich das noch kein Kasier ist.
Und nun?? Glaubst du das bleibt so??
Dann muss ich sagen, das diese runde ihrgendwie nix für mich ist, da ich keine Blöcke bilde, aber alles immer ABsolutz gesehen wird.
Spanien schuldet mir nix und ich Spanien nix.
Anders als du Fra spieltest oder??
Häppy ist ein Zwangsverbündeter, weil er alleine noch zu schwach ist, und dann ist er zu stark, weil er Kaiser ist und nord Italien hat.
Ich finde es lächerlich wenn mann mitlerweile erst 60 jahre spielt und dann sagt die Balance ist im arsch, weill FRa zu stark ist, und dann nach 10 jahren sagt die Balance ist im arsch, weill Fra einen krieg gewinnt, denn es gewinnen muss, da Der Ösi im durchschnitt 20 jahre braucht um zum kaiser zu werden und Fra wie ich es spiele die nächsten 20 jahre nur seine Vassallen schlucken könnte,
Macht das Fra Stärker Teo??
Nicht in dem Masse wie in HTTT
und ich sage offen nochmal, wenn es unmöglich ist temporäre Bündnisse einzugehen und damit auch mal einen Krieg zu gewinnen ohne das er 8-9 jahre braucht, weil er unfair ist, und daher von anfang an verloren ist, dann werde ich im nächsten MP nicht mehr mit machen, weil der einzige ausweg wäre Blöcke zu bilden und ich deswegen ins SI forum gekommen bin, da das hier nicht der Fall war.
Lange rede kurzer sinn.
Ich bin nach 10 jahren Spiel, bei einem Unterstützungslimit von 45, habe 6 vassallen also 1 weniger als am Anfang, schulde noch jemanden 100 dukaten, habe eine Müdikkeit von 14 und bin 1 über dem BB limit, meine Infla weis ich nicht aus dem Kopf.
Ich besitze die Rescurcen um Entweder Burgund in 30 jahren kalt zu machen oder Dier Britanie. rein vom BB her.
GB hat Schottland in der Vassalierung , noch ein paar cors zusetzlich in Burgund und so weit ich weis sich nicht so verausgabt.
Österreich ist durch den angriff geschwächt worden und wird warscheinlich nicht Kaiser, das lag aber nicht an mir, wenn das also ein Problem gibt.
Spanien ist unbeschadet, und hat Aragorn in PU, also im Grossen und ganzen, ist Fra im verhältnis zu seinen Nachbarn, auser Ösi, schwächer als vorher.
Jetzt kommt wieder nein, aber wenn man schaut sieht mann, das ich gebunden durch denn bb nicht mehr weit expandieren kann.
Das ich nicht nach rollrnspiel spiele und mich tollkün auf alle werfe weis jeder und das ich auch mal Summen locker mache damit ich einen Krieg gewinne auch.
Nach 10 Jahren gibt es keine Tendenz in diesem Spiel auser den Drang nach globalität.
Und wenn mann mit dem Argument kommt, dann hätte sich Österreich die Hände dreiben müssen, Brandenburg wohl auch Kaiser beschäftigt, Österreich beschäftigt, also alles frei zum Pu holen.
Geld kamm mann sich immer leihen, wenn sich jemand findet, der dich stärker aussehen lassen will.
Und das etwas schrecklich aussieht, und mann deswegen Krieg erklärt, das ist wohl auch nicht der Grund, da sah der Krig gegen den Deutschen orden schlimmer aus.
Hier ist die Mangelde Komunikation das Problem, werden Fragen gestellt, nein, Aber es wird beschuldigt.
Hat der Spanier eine Frage bekommen warum er einsteigt?? ich glaube nicht
Habe ich eine Warnung bekommen, das Der osmane einsteigt wenn der Spanier nicht rausgeht??
nein
Auch wurde vor dem Krieg nichts gegen Das Bündnis Ösi Fra gesagt als dieser Probleme mit Ungarn und Mailand hatte, erst, als schon alle im Krieg waren.
Und wenn es ums aussehen geht, das ist empfindungssache, Süd italien in Osmanischer Hand, oder unter jener finde ich genau so abstossend.
!
!
!
Frei nach dem Motto Krieg ist die !!!!Vortsetzung!!!! der !!!!Diplomatie!!!!
mit anderen mitteln, würde ich aufs erstere verweisen, denn aus dem Gesprächen im TS entwickelt sich Diplomatie, und sie steht normalerweise vor dem Krieg.
!
!
!
Das Ösi und ich noch viel zu klären hätten bevor was Bündnisfähiges rausgekommen würe, z.b. Schweizer Bündnis und solche sachen, das war auch klar oder???
Genau wie die Bündnisse mit Portugall.
Also ich hatte 2 Seperate Kriege. EInmal Ungarn + Savoy wo ich allerdings nie gegen gezogen bin
und ich hatte eimal Frankreich, Österreich in einem Seperaten Krieg wo glaub ich auch spanien mit dabei war.
Jup Spanien ist da auch eingetreten, da es ja bündnis mit mir hatte und auch nicht die Prestige verliern wollte wie du.
England war ein eigener Krieg.
Ich hatte 3 Krieg
Wobei nur Spanien in 2 davon war und Österreich in 2 von denen.
Ich war mit dem Osmanen nciht verbündet. Ich bin nur in den Krieg eingetreten weil Österreich - frankreich und Spanien verbündet waren und habe mich in den Krieg hineinzeihen lassen
VincentClaymore
27.07.11, 15:31
Ja, Du hast halt die Allianz geschlossen, um Call to Arms zu bekommen...
Also, ziemlich guter Post vorhin, Bison. Ich denke wir sollten vielleicht meinen Ansatz aus der Regeldiskussion mal erwägen, das würde sowas echt verhindern, dadurch dass man einfach miteinander spricht!
Ansonsten muss ich sagen, dass sich das Spiel jetzt nach 10 gespielten Jahren in einer absolut geiles Ausgangslage befindet und ich mehr Lust denn je habe weiterzuspielen. Solange Cuza wieder England besetzt... und ihr Euch alle wieder vertragt.
Ja nur das es gesagt wurde, das Österreich mit gegen GB kämpft, was nicht stimmte.
Wenn mann sich die Stats anschaut sieht man das GB dem Österreicher den Krieg erklärt hat 1405
1401 England im Krieg mit schottland
1405 Spanien tritt ein
dannach hat England Österreich den Krieg erklärt, warum weis ich nicht.
Weil Bündnis aber nicht im Krieg , das kann nur Cusa wissen.
Und einem Dem krieg zu erklären, weil man ein Bündnis hat, das so unnatürlich ist, also bitte.
Wenn du dir die tats anschaust siehst du das es ein 1 1 gegen Fra war, wenn man nur Menschen zählt.
Dann ein 2 zu 1 wurde bei Spanien und durch die Kriegserklärung Englands an Österreich ein 3 zu 1 wurde.
Danach Führte dann der Osmane ein 2 zu drei ein und am ende war es ein 3 zu drei
Wenn man die Vassallen und freien Bündnisländer weglässt.
Das steht so in den Stats des spiels und wenn ich mich nicht teusche hat teo die nicht geändert.
Daher kann mir nur vorgeworfen werden das ich genügend geld locker gemacht habe um Spanien zu kaufen, aber am Ösi trage ich keine Schuld
Wir sind grundsätzlich ein sehr offener Spieler, doch so eine Sauerei wie heute Abend haben wir noch nie gesehen.
1. Frankreich will keine Niederlage eingestehen in einem 1vs1 Krieg gegen England.
2. Spanien hilft mit Frankreich.
3. Österreich hilft Frankreich.
4. Brandenburg wird absichtlich vernichtet.
Das nach nur 10 Spieljahren.
Man muss auch mal einsichtig sein und aufgeben. Kurze Kriege müssen auch mal passieren dürfen. Für 2 Provinzen ein Weltkrieg ist sinnlos.
zu 1: warum, es waren erst 2 Provinzen besetzt und ich habe fro drauf los produziert im Süden, Geld hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch.
Warum habe ich dann verloren, Wirtschaftlich war ich auch nicht kaputt.
Wenn ich Spanien nicht ins Boot geholt hätte, dann wäre ich kaput gewesen, und du hättest die Normandie bekommen, aber so war ich nicht geschlagen.
zu 2: Ja 700 beziehungsweise 608 Dukaten sind schon ein anreitz um 1404 einem einen Krieg schmackhaft zu machen
zu 3: Der Krieg war ein Krieg englands gegen Österreich, und wurde von england erklärt, das dieser dann dem Franzmann hilft, um den Krieg zu beenden, ist klar, oder??
Warum hast du ihm den Krieg erklärt???
zu 4: Ja ich habe 2 mal weisen Frieden abgelent, wie ich gesehen habe, weil ich alle Friedensangebotte einfach weggeklickt habe, da ich nur auf Frieden mit dem Osmanen aus war.
und ja, ich habe brandenburg 2 Provinzen besetzt, und belagere eine Dritte, das Polen eintritt, habe ich erst gesehen, als die Belagerung vertig war und die daneben von Polen besetzt war.
Beim letzten stimme ich dir zu, aber die Ausweitung von einem, Nur auf spieler bezogen 1 zu 1 , das quasie ein GB Burgund und gefühlte 20 ander gegen Fra und 5 Vassallen war, auf einen Weltkrieg passiert nicht durch die zunahme Spaniens, sondern dadurch, das Daraufhien dann alle ausgerasstet sind.
VincentClaymore
27.07.11, 15:48
Wenn ich mich nicht irre, war ERST der Osmane im Krieg (hat es also wieder auf 2:2 verändert) und DANN ist Österreich eingetreten... nur deswegen, waren Teos Truppen doch plötzlich in Savoy zwischen Fra und Öst eingekeilt...
Wie gesagt, ich bin nur beigetreten weil ich Spanien - Österreich - Frankreich als Bündnis gesehen habe. Fertig, oder wieso sollte ein Land mit 9.000 Mann wohl sonst nen Krieg führen von dem es nix hat
ja, aber England hat 1405 Österreich den Krieg erklärt.
Würdest du auf der einen Seite gegen England Kämpfen und dann zusehen, wie dein eigens Vorland vom Osmanen Angegriffen und warscheinlich vassaliert wird??
Teoman hat ja nicht mich, sondern savoien belagert, anscheinend mit dem Ziel es zu Vassalieren, Das kann ja nicht in den Augen Österreichs sein. und wenn dem so ist ist es auch klar, das Fra das auch nicht will, Das der Osmane da ist.
Also war Österreich 1405 im krieg mit England, was der Selber erklärt hatt,
Und als der Osmane angriff auch auf der Seite von Frankreich, da es da gegen Italien ging und prinzipiell nicht gegen den Franzmann.
Bis dato gab es Für england 2 Kriege eins gegen Fra Spanien und eins gegen Österreich.
Beim Osmanen angriff sa das dann aber anders aus.
Dem ist so und daran ist nix zu rütteln, liegt aber vielleicht auch daran, das der Osmane auch mit Savoi und Ungarn krieg hatte und das dem Ösi missviel.
Das der Brandenburger Gut gekämpft hat in Österreich, honorieren wir, Das wurde auch ausgehandelt und es wird auch entschädigt.
Aber wer jetzt sagt Das Ästerreich eingetreten ist, das stimmt einfach nicht.
Englischer Interventionskrieg Angreifer England Defender Hab, 1405 erklärt.
Sucht in gugel nach Stats Eu3 Installiert und schaut euch die Kriege an, dann sehr ihr das auch.
@ Kael, Ja ich war um 1401 im Bündnis mit Österreich weil es vom Ungarn besetzt war und ich ihm geholfen habe, ohne Das er danach gefragt hat.
Das ich das Bündnis nicht läsen kann wenn ich im Krieg mit England bin weis auch jeder.
Das Österreich auf der seite Fra gegen England gekämpft hat Stimmt nicht das waren 2 verschiedene kriege.
Das Ästerreich gegen den Osmanen auf seiten des Fra gekämpft hat stimmt.
Also ist das erst der Fall geworden als der Osmane Frankreich Angriff. Und so weit ich das sehe kann man sich nicht beschweren wenn Bündnisse geert werden, vorallem wenn es auch für Ösi darum geht Kaiser zu werden.
Und mal ganz was anderes, wenn du sagst mit nur 9 k soldaten, warum??
Warum Überredet Teo Cusa zum weiterführen als er schon frieden wollte zu genau den Konditionen die jetzt auch da sind??
Dann wäre das Bündnis mit Spanien futsch und das mit Ästerreich kann im Frieden auch geläst werden.
Aber dazu kam es ja nicht, es wurde weiter geführt und als dann gegen euch und Teo die KI auch mobil gemacht hat, war es vorbei.
dann wurde mit England der Frieden doch gemacht.
Der 2 Jahre Früher hätte kommen können.
Und wer jetzt noch mal sagt ÖSTERREICH IST EINGESTIGEN GEGEN ENGLAND
der tut mir leit, denn das ist schwarz auf weis einfach falsch.
Der einzige Krieg den ich mit Österreich geführt habe ist der Osmanische Bestrafungskrieg.
Und der Krieg der Burgundischen Rückeroberung.
Also ein Krieg gegen Den Osmanen und einer gegen die KI, Beide in einer Zeit wo das Bündnis nicht hätte gelöst werden können.
VincentClaymore
28.07.11, 14:29
So Cuza... bist Du denn jetzt in diesem MP noch dabei oder müssen wir nach Ersatz suchen?
Al. I. Cuza
28.07.11, 16:35
Sucht lieber Ersatz, meine Wohnung ist gerade erst wieder trocken, ich werde nächste Woche wahrscheinlich umziehen müssen...
Sucht lieber Ersatz, meine Wohnung ist gerade erst wieder trocken, ich werde nächste Woche wahrscheinlich umziehen müssen...
Ich erspare mir mal einen blöden Zigeunerspruch. :ditsch:
VincentClaymore
28.07.11, 17:49
Ich erspare mir mal einen blöden Zigeunerspruch.
Du hättest Dir auch den Spruch über den Spruch sparen können.
Wasserschaden? Oh Mann, das tut mir leid... aber okay, dann müssen wir ohne Dich weitermachen. Schade.
Da ich ja kommenden Dienstag nicht da sein werde (-> morgen früh gehts in den Urlaub nach Portugal :-) ), wird wahrscheinlich Luk Österreich für diese Session übernehmen.
Ich wünsche euch viel Spaß.
VincentClaymore
30.07.11, 02:37
Jetzt wo Cuza nicht mehr dabei ist und er ja die Abschaffung der Edits gefordert hatte, wollte ich nochmal fragen, ob es jetzt doch noch/wieder Belohnungen für die AARs geben wird...
Hat der werte Shakril eventuell Interesse unseren Engländer zu übernehmen, bzw. tut er das schon?
Hat der werte Shakril eventuell Interesse unseren Engländer zu übernehmen, bzw. tut er das schon?
Das Interesse ist auf alle Fälle vorhanden, jedoch hätte ich 2 Wünsche.
- Das man mir anfangs nachsieht, falls ich die ein oder andere Regel vergessen (und somit brechen sollte). Spiel erst seit kurzem wieder EU3 vor allem das erste mal DW und bin noch nicht mit allen Feinheiten vertraut.
- Das die Missgunst, die sich England mit der Aktion letztes mal auf sich gezogen hat, nicht auf mich zurückfällt.
P.s.: Wo finde ich den Vertragsthread und den AAR thread zu diesem MP? (der link auf der ersten Seite führt zum abgebrochenen MP AAR thread)
Es gibt keinen Vertragsthread, weil es bisher auch noch keine schriftlichen Verträge gab.
VincentClaymore
31.07.11, 17:52
Die Frage ist auch, ob sich ein AAR Thread lohnt, wenn es weiterhin keine Belohnung für AARs geben soll.
ein AAR Thread lohnt sich immer. Nur weil man keine Belohnungen dafür bekommt, lohnt es sich immer noch ein AAR zu scherieben
VincentClaymore
31.07.11, 18:23
Das mag sein, aber ich wette das ohne Belohnung nicht einmal die Hälfte der bisherigen Länder AARs anfertigen werden...
Man sollte ja auch niemanden zu einem AAR zwingen :-)
VincentClaymore
31.07.11, 20:00
Aber gegen einen Anreiz spricht auch nichts ;) Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass viele die AARs von den letzten MPs gelesen haben.
Aber gegen einen Anreiz spricht auch nichts ;) Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass viele die AARs von den letzten MPs gelesen haben.
Das ist ja leider das Traurige. Ich habe für meine AARs immer ca. 1 - 1,5h gebraucht.
VincentClaymore
31.07.11, 20:27
Ja, kommt auch bei mir hin... wobei erste wegen der historischen Recherche noch deutlich länger dauert... und wenn es dann noch kaum wer liest, schreib ich es wirklich nur für die Belohnung.
BrainStormi
01.08.11, 18:34
wie es scheint werde ich morgen nicht können hab bis etz noch kein sub gefunde such aber noch weiter wen ich kein find tja dan hab ich halt pech
VincentClaymore
01.08.11, 19:00
Haben wir nicht ein paar Feste subs in dieser Runde?
Ich meine Che hätte sich dafür gemeldet.
VincentClaymore
02.08.11, 01:40
Ich habe so langsam den Überblick verloren... wer spielt jetzt eigentlich welches Land? Aus dem Kopf weiß ich:
Holland: Vincent
Frankreich: Bison
England: Shakril
Brandenburg: Kael
Castille: Kamerad
Osmane: Teoman
Österreich: Happy
Novgorod: Boron?
Schweden: Brain?
Ist was falsch oder hab ich noch wen vergessen?
Ich habe so langsam den Überblick verloren... wer spielt jetzt eigentlich welches Land? Aus dem Kopf weiß ich:
Novgorod: Boron?
Schweden: Brain?
Ist was falsch oder hab ich noch wen vergessen?
War Kamerad nicht österreich?
VincentClaymore
02.08.11, 10:24
Das war im vorigen Spiel...
Ich würde ohnehin vorschlagen, entweder den ersten Post zu aktualisieren oder gar nen neuen thread aufzumachen.
Novgorod: Brain
Schweden:Boron
dies so weit
ich hab jedoch ein anligen, ich bräuchte heute zwischen 21.00 und 21.20 eine kurze pause, wäre sehr dringend und hoffe das ihr mir dise gönnt.
mfg
Teoman
VincentClaymore
02.08.11, 14:51
Von mir aus kein Problem... apropos: Wer kontaktiert Che um Brain zu vertreten?
UND: Da Brain nicht mitspielt, haben wir keinen Grund erst um 20.30 Uhr anzufangen... warum also nicht wie früher schon um 20 Uhr?
Ich habe kein Problem damit. Da ihr dies ja jetzt schon angekündigt habt, können sich ja alle darauf einstellen.
ach ja hatte ich schon mal erwähnt das ich den Osmannen in DV hasse ?
Ich bin prinzipiell um 8 da, aber frühestens 8:10 spielbereit.
Passt, wir waren auch länger weg als geplant und sind jetzt erst heimgekommen. Wir schaffen es auch erst um 20:30, lasst euch also Zeit edler Shakril.
Ich bitte dann alle um spätestens 20:30 da zu sein. Teoman muss ja auch nochmal um 21:00 Uhr weg.
VincentClaymore
02.08.11, 21:53
Kein Bison, kein Che, kein LuK... finde ich mal sehr... suboptimal.
Che Guevara
03.08.11, 13:02
Kein Bison, kein Che, kein LuK... finde ich mal sehr... suboptimal.
Eine PN wäre angemessen gewesen, möglichst minimum einen Tag vorher.
MfG
Che
VincentClaymore
03.08.11, 13:13
Sorry Che, Dich hab ich in der Aufzählung auch nicht wirklich gemeint, denn Du bist ja nicht rechtzeitig gefragt wurden.
Insgesamt war es halt einfach nur scheiße, dass wir nicht spielen konnten...
Wir fragen uns vor allem, warum Bison nicht da war!
VincentClaymore
04.08.11, 13:14
Bison war jetzt seit fast einer Woche nicht im Forum... vielleicht sollten wir wirklich überlegen, ob wir einen (vorerst) dauerhaften Sub für ihn finden können. Vielleicht mag Jandrik ja oder der Alte Dessauer... Che wäre auch eine Möglichkeit aber der wollte ja glaube ich nicht mehr regelmäßig spielen müssen.
Heinrich Heine
04.08.11, 13:22
Bevor ihr euch auf mich einschiessen solltet, ich halte es wie Che und bin eher ein Springer. Da ich aber auch bis auf Abruf beim Mittwoch-MP zugesagt habe und ich neben dem Reallife hier auch noch ein Virtual Life habe....
rechnet bitte nicht mit mir als Dauer-MPler
Dann nehmen wir die springer einfach mal für frankreich, ich bin ohnehin nicht so aggressiv als Engländer.
VincentClaymore
04.08.11, 14:15
Ja, das weiß ich ja, aber Frankreich ist zu wichtig um es herumzureichen. Wir haben zwar (noch) kein übermächtiges Österreich, aber das ist ja meist nur eine Frage der Zeit. Wenn der Franzose nicht durchgehend solide gespielt wird, wird auch der Spanier zu frech.
Ich bin nicht der Meinung das Frankreich immer mächtig sein muss, zudem kann ich als Engländer dem Franzosen und dem Niederländer helfen. (Niederlande ist nicht zu unterschätzen, wenn es genug Gebiete auch von Deutschland hat)
Aber zur Zeit ist das die beste Lösung die wir haben. Und nein, Teo geht nicht nach Frankreich, da leg ich veto ein :D
VincentClaymore
04.08.11, 15:52
Solange der Nachfolger von Bison die Absprache einhält, die Holland mit Frankreich gemacht hat, ist das ja okay... dennoch finde ich, dass es immer besser ist, wenn jemand ein Land konstant spielt (zumal das auch idR mehr Spaß macht).
Kamerad, hast Du noch mal versucht bei Bison anzurufen in den letzten Tagen?
Lebt Bison nu eigentlich noch / wieder, oder haben wir Ersatz?
VincentClaymore
07.08.11, 12:50
Ich habe noch kein Lebenszeichen von ihm vernommen... ich denke zumindest für nächste Woche brauchen wir Ersatz.
Ich lebe noch und ich muss mich bei allen entschuldiegen.
Ich hatte am Samstag letzte woche einen Schicksalschlag in meiner Familie dem ich nachgegangen bin und Psychisch nicht leicht verkraftet habe.
Es tut mir leit.
Ich habe darüber die tage vergessen und habe auch nicht an eu 3 oder änliches gedacht.
Mein Händie habe ich nicht mitgenommen gehabt, daher hatte ich auch Kamerads anruf nicht erreicht.
Grüsse Bison
Das Wichtigste ist dass es euch soweit gut geht. Unser Beileid für euren familären Schicksalsschlag, wir fühlen mit euch, unser Vater hatte dieses Frühjahr einen Schlaganfall, jetzt nach 3 Monaten Reha geht es ihm zum Glück wieder erstaunlich gut, aber das waren schwere Zeiten.
Also viel Glück und hoffentlich wird es wieder so dass ihr euch wieder mit freiem Kopf EU widmen könnt und wir wieder uns daran erfreuen können wie ihr euch mit euren Nachbarn die Köpfe einschlägt. Euer Krieg letzte Session war nicht von schlechten Eltern und hat uns als Zuschauer wunderbar unterhalten :D
VincentClaymore
07.08.11, 15:13
Freut mich auch sehr, wieder von Dir zu hören! Tut mir leid, von dem Schicksalsschlag zu hören, ich wünsche Dir alles Gute damit, hoffentlich sieht es bald wieder besser aus.
Sind die Änderungen bezüglich der Magistrate immer noch gewünscht???
Habe die Trik mod geschrieben
Also das laufende Spiel würde ich keinesfalls mehr beeinflussen
So ich bin auch wieder Zuhause. Es freut mich von Bison zu hören und muss gleichzeitig mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Zurück zum Spiel: Dann sollte ja Dienstag eigentlich nicht mehr viel im Wege stehen, so dass wir spielen können oder irre ich mich?
VincentClaymore
08.08.11, 02:36
Ja, das klingt doch super! Was ist mit dem Belohnungssystem für zuverlässige anwesendheit? wollen wir das einführen?
Ja, das klingt doch super! Was ist mit dem Belohnungssystem für zuverlässige anwesendheit? wollen wir das einführen?
Es sollte doch Belohnung genug sein, mit mir spielen zu dürfen :D
VincentClaymore
08.08.11, 13:35
Ich dachte es wäre Deine Idee gewesen, sowas einzuführen?
BrainStormi
08.08.11, 13:54
wen ma umbedingt so zeugs machn will wers besser den der nicht anwesend ist was abzuziehn natürlich nur wen er sich net abmeldet :^^:
Ich dachte es wäre Deine Idee gewesen, sowas einzuführen?
Erm, ich hab nur gesagt, dass ich mal sowas hatte mit einer MP runde. Das einzuführen ist mir prinzipiell egal. ;)
Ich muss leider für heute Abend absagen, weil ich vergessen habe, dass mein Vater heute Geburtstag hat, was nicht so das Problem wäre, aber wir gehen in ein Restaurant und da kann ich leider nicht fehlen. Ich hoffe es meldet sich noch ein Sub, sonst muss Kastillien von der KI gespielt werden. Ich bitte um Nachsicht.
VincentClaymore
09.08.11, 03:59
Könntest Du denn um 9 oder um 10 zu uns stoßen? Oder seit ihr bis in die Puppen aus?
Ansonsten könnte ja vielleicht der Dessauer einspringen, ggf. halt nur den halben Abend?
Wobei ich denke, dass die KI bei Spanien weniger falsch machen kann als bei Holland...
Ich denke, dass wir spätestens um 22 Uhr wieder da sein sollten, weil meine Schwester jetzt seit dem 1.8 arbeitet und um 6 Uhr aufsteht. Ich habe bei Kastillien nur die Angst, dass die KI es schafft die PU mit Aragon zu brechen.
Heinrich Heine
09.08.11, 13:11
Ansonsten könnte ja vielleicht der Dessauer einspringen, ggf. halt nur den halben Abend?
Tut mir leid, aber der Dessauer hat heute gar keine Zeit.
Morgen wird es zwar klappen, aber ich bin dann auch mehr Zuhörer und keiner der etwas sagen kann. ( mal wieder ne Laryngitis )
Ich denke, dass wir spätestens um 22 Uhr wieder da sein sollten, weil meine Schwester jetzt seit dem 1.8 arbeitet und um 6 Uhr aufsteht. Ich habe bei Kastillien nur die Angst, dass die KI es schafft die PU mit Aragon zu brechen.
Du kannst davon ausgehen das die KI das schafft. Egal welches SP spiel ich je hatte, nach ein paar jahren hatten die beiden Krieg.
Aragon ist ja schon in PU unter Kastillien. Die KI muss es nur schaffen, dass das Prestige im positiven Bereich bleibt.
Edit: Ich hatte es wahrscheinlich missverständlich formuliert.
VincentClaymore
09.08.11, 16:07
Da wir eh nicht vor 20.30 anfangen, kannst Du es denke ich riskieren später zu uns zu stoßen...
Was ist eigentlich das aktuelle Sava? Ottomans Friede?
Müsste sein, da mir mehrere male gesagt wurde, das das der letzte stand ist, und ich soweit ich weiß bislang keine session versäumt habe.
Also wir hätten kein Problem damit um 22 Uhr anzufangen wenn Kamerad kommt und dafür das Ende auf 2 Uhr zu verschieben.
Also wir hätten kein Problem damit um 22 Uhr anzufangen wenn Kamerad kommt und dafür das Ende auf 2 Uhr zu verschieben.
Ich bin gegen verschieben. Mann weiß nie was bei einer Geburtstagsfeier allles anstehen kann. Vl ist Kamerad ja dann bis 12 weg. Garantie gibt es keine.
VincentClaymore
09.08.11, 17:29
Ja, genau... wir fangen normal an...
Verschieben geht gar nicht. 20 h gehts los! Auf zu Ruhm und Ehre!
Falls Titus hier heute noch aufschlägt, frage ich ihn ob er dich subbt. Eigentlich wollte er ehute kommen...
Meine Mutter meinte, dass wir mit dem Essen ca. 21 Uhr fertig sein sollten. Ich werde also zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr aufschlagen.
VincentClaymore
09.08.11, 18:22
Ich spiele lieber anderthalb Stunden, als anderthalb Stunden zu warten...
Werd auch was später bekommen. Bekamen grade besuch zum "spontangrillen" die ham echt alles dabei O,o also kann so 20+ uhr werden
Ich spiele lieber anderthalb Stunden, als anderthalb Stunden zu warten...
Ich wollte ja nicht, dass ihr wartet. Ich wollte nur sagen, wann ich ca. komme.
VincentClaymore
09.08.11, 20:11
War auch an Boron gerichtet als an Dich, Kamerad!
Gestern war ein sehr netter Spieltag. Ich freue mich schon auf nächste Woche. :)
VincentClaymore
10.08.11, 14:26
Ich mich auch, obwohl ich gestern relativ wenig Spaß hatte... ist halt ätzend wenn man noch 45 Jahre auf nen Core und 20 Jahre auf BB Abbau waren muss und das auf Stufe 2 ;) Aber ich werf da keinem was vor, wenn ich Krieg hab, will ich auch immer auf 2 spielen...
BrainStormi
10.08.11, 15:33
werd nächste woche in urlaub sein möglicherweise hab ich da auch ein pc von wo ich aus spielen kan ist aber noch nett sicher ts werd ich auf jedenfall nicht haben. hoff es stört kein wen ich dan eine runde mal ohne spieln muss :P
VincentClaymore
11.08.11, 18:06
Ich bin übrigens immernoch der Meinung, dass wir zweimal in der Woche spielen sollten,...
Ich habe nichts dagegen. Montag, Donnerstag oder Sonntag würden für mich in Ordnung gehen.
VincentClaymore
11.08.11, 23:16
Da wär ich für Montag... kann nicht jemand ne Abstimmung mit mehrfachauswahl aufmachen? Wir bräuchten ja einen 100% Konsens
Ich habe mal eine Umfrage erstellt. (http://www.doodle.com/9r88fuwns6h68zd3#table)
----------------------
@Shakril: Ihr könnt wirklich an keinen anderem Tag? Wenn ja, dann hat es sich ja damit erledigt, weil es wäre ja einem Spieler unfair gegenüber, wenn man jede 2. Session ohne ihn spielen würde.
----------------------
Trotzdem sollte der Rest noch eintragen, ob sich Donnerstag als weiterer Spieltag eignen würde.
BrainStormi
12.08.11, 15:36
ich kann nicht fest sagen das ich an irgennt nem tag zeit hab ist eher überraschent deshalb ist bie mir nix angekreuzt dienstag ist ja schon manchmal schwer einzuhalten
Wir könnten ja dann immer fragen wer Mo+Di Zeit hat und dann unregelmässig ein zweites Mal pro Woche spielen, wäre immer noch besser als 1x die Woche.
VincentClaymore
12.08.11, 20:09
ja, denke auch... Shakril hat ja noch nichts dazu gesagt und brain könnte ja hin und wieder können.
Ich bin prinzipiell gegen einen 2ten Spieltag. Ich habe bereits 3 MPs die woche, wovon eine gerade bis september pause macht. Und ich will nicht öfter als 3 mal die Woche einen fixen termin haben. Spontan, oder weil es sich anbietet, einen Zusatztermin, ist ok, aber eben nicht auf Dauer. Dafür bin ich ja immer an den besagten Termin anwesend, ihr werdet es selten erleben, dass ich mal fehle. Solltet ihr aber an einem 2ten Tag festhalten, dann bitte auch gleich ersatz suchen, weil das Handicap nur jedes 2te mal zu spielen, auf dauer sich negativ auf das Land auswirkt und für mich auch uninteressant ist.
Das sind verständliche Gründe. Wir werden keinen zweiten Spieltag machen, wenn einer strikt dagegen ist. Ich bin aber dafür zu mindest nächste Woche am Donnerstag zu spielen, um den Spieltag von vorletzter Woche nachzuholen.
Das sind verständliche Gründe. Wir werden keinen zweiten Spieltag machen, wenn einer strikt dagegen ist. Ich bin aber dafür zu mindest nächste Woche am Donnerstag zu spielen, um den Spieltag von vorletzter Woche nachzuholen.
Im August, bin ich für einen 2ten Spieltag offen, solange das andere MP noch nicht weiterläuft, aber dann eben nicht mehr.
Dann machen wir das doch.^^
BrainStormi
12.08.11, 22:45
nexte woche ist ganz schelcht weil wie gesagt ich bin nicht da und für dienstag ist ja auch noch nicht sicher erst ab morgen weiß ichs genau ob ich 1000% einen pc hab ;)
und schon bahnt sich das nächste problem.......
meine frau hat ohne auf den wochentag zu achten unsere Freunde zum Abendessen am 16. eingeladen; erst jetzt kommen wir darauf das es ja ein DIENSTAG ist.
Absagen ist irgend wie gaaaaanz schlecht, und naja einen sub finden geschweige den davon einen qualifizierten zu finden der das misswirtschaftete und heruntergekommen osamnische reich aufbaut wird wie die erfahrung gezeigt hat ganz schwer werden.
Deshalb stlle ich die anfrage ob wir AUSNAHMSWEISE stadt Dienstag den 16. am Montag den 15 spielen können.
Ich bitte die Leute die da nicht können sich zu melden.
ich könnte am montag spielen.
Ich muss montags leider passen, da ist bei mir momentan ne Hoi2 Mp runde, aber vielleicht fällts ja aus.
Ich könnte kommenden Montag, aber Dienstag würd' ich schon gern spielen - den hab ich langfristig freigehalten.
naja schein ja nichts zu werden mit dem ersatztag, eventeull am mittwoch?
Ja es wäre schon sehr sehr dreist um ausfall zu plädieren, also dann hab ich weinigstens eine gute ausrede warum der osamanne zu heruntergekommen ist :D
Wieso wollt Ihr das Dienstags-MP auf ein anderes Mp verlegen? oô
VincentClaymore
13.08.11, 09:53
Ich mag die Idee, bis Ende August 2x zu spielen...
BrainStormi
13.08.11, 12:24
ich muss leider mit teilen das ich am dienstag kein pc zur verfügung habe desahlb werde ich am dienstag nicht teilnehmen können
Al. I. Cuza
13.08.11, 13:05
Ich könnte subben, wenn nötig, das Wasserproblem ist soweit geregelt.
Wenn Cuza einen subbt und wir noch einen weiteren finden (Che vielleicht?), dann könnten wir ganz normal am Dienstag spielen. Eventuell könnte Kael auch jemanden subben, da Brandenburg es sehr, sehr schwer haben wird überhaupt eine Mittelmacht zu werden.
VincentClaymore
13.08.11, 14:03
Du schlägst also vor, dass Kael Brandenburg aufgibt? Der Schwede würde ihm sicher seine polnischen Gebiete abtreten... Andererseits wäre ein 2. Sub auch sehr fein...
Du schlägst also vor, dass Kael Brandenburg aufgibt? Der Schwede würde ihm sicher seine polnischen Gebiete abtreten... Andererseits wäre ein 2. Sub auch sehr fein...
Danke dass du mein Eigentum nach Gutdünken verteilst..... .
Vincent, es ist nicht so das Länder freiwillig gebiete aufgeben.
das du Flandern von mir bekommst hatte seinen Preis.
Und wenn boron ne Provinz aufgiebt, dann entweder an Teo oder für bares geld oder zum tausch.
Es ist in meinen augen auch nicht in schwedens sinne dort Provinzen aufzugeben.
Grüsse Bison
VincentClaymore
13.08.11, 14:25
Dann habe ich falsch angenommen... ich dachte Boron wäre dazu bereit, weil er die Gebiete ja nur die Brandenburgische Unbesetztheit erobern konnte. Sorry Boron, war nicht so gemeint, wie Du es verstanden hast...
Boron, hätte sie auch mit einem besetzten Brandenburg erobern können. Kael kann natürlich Brandenburg weiter spielen, aber dies wird deutlich schwerer werden.
VincentClaymore
13.08.11, 14:32
Er hat ja am Mittwoch im TS schon gesagt, dass er da keine Lust zu hat.
Dann kann ich ja einen Teil Brandenburgs ursurpieren, sofern Happy nichts dagegen hat :). Und ich glaube auch nicht dass er was dagegen hat, da er ja auch von einem etwas gestärkten Schweden profitiert. Denn komplett selber kann er die im Normalfall Brandenburg zustehenden Gebiete ja nicht nehmen, das würden ihm seine böswilligeren Nachbarn sowieso nicht gönnen.
Böswillig???
Ich bin doch nur an dem Wohl der Fanken oberschicht interressiert.
(nicht zu verwechseln mit den Franzosen)
Egal was die zukunft bring die Zukunft spricht Pisa
Warum fühlt ihr euch angesprochen werter Bison? Wir dachten da an 2 ganz andere Nachbarn des Österreichers, einer davon ist die Niederlande, denn wer schwedisches Territorium verschenken will ist per se böswillig, schlimmere Taten kann man ja gar nicht begehen :D.
Wenn Cuza und Kael subben, dann können wir doch Dienstag zur gewohnten Zeit spielen. Hoffentlich sind alle pünktlich!
VincentClaymore
14.08.11, 14:31
Ich finde wir sollten allen, die zu spät sind jedes Mal nen % Inflation reineditieren... es geht mir echt auf den Keks, dass wir JEDES Mal deutlich später anfangen...
Ich finde wir sollten allen, die zu spät sind jedes Mal nen % Inflation reineditieren... es geht mir echt auf den Keks, dass wir JEDES Mal deutlich später anfangen...
Jeder hat ein Reallife, und das schlägt halt manchmal dann zu wenn ein MP ist. So wie letztes mal beim Teo glaub ich war das. Klar ist es nervig, aber sich darüber ärgern wird es auch nicht ändern, gehört zum MP dasein dazu. Und jetzt per Edit inflation reinzueditieren, nur weil mal jemand fehlt oder zu spät kommt, wird bestimmt nicht die Lösung bringen. Noch ist es eine MP runde und kein hochprofessionelles engagement das man gleich überall strafen aussprechen muss.
VincentClaymore
14.08.11, 15:10
Ich bin ja auch nicht scharf auf Bestrafung, aber es wäre einfach schön wenn wir alle den Anstand hätten, zu einer vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort zu sein. Wenn jemand es zeitlich grundsätzlich nicht schaffen kann - okay, dann müssen wir uns überlegen zu welcher Zeit es allen passt.
Che Guevara
14.08.11, 20:53
Jeder hat ein Reallife, und das schlägt halt manchmal dann zu wenn ein MP ist. So wie letztes mal beim Teo glaub ich war das. Klar ist es nervig, aber sich darüber ärgern wird es auch nicht ändern, gehört zum MP dasein dazu. Und jetzt per Edit inflation reinzueditieren, nur weil mal jemand fehlt oder zu spät kommt, wird bestimmt nicht die Lösung bringen. Noch ist es eine MP runde und kein hochprofessionelles engagement das man gleich überall strafen aussprechen muss.
Ich sehe das anders, andere MPs zögern nicht einfach zu starten und erlauben den Fehlenden nicht mal einzusteigen wenn er kommt. Gut, dass ist wohl etwas zu hart, aber es ist auch absurd zu argumentieren das es nicht so schlimm ist, dass 8 Spieler auf einen warten müssen. Denn wenn Du schon Reallife als Argument ins Feld führst, auch die anderen, pünktlichen Teilnehmer haben ein wirkliches Leben und haben es wohl nicht verdient wegen eines Fehlenden ihre Zeit zu verschwenden. Das war auch einer meiner Gründe, neben dem Studium , erstmal nichtmehr mitzuspielen. Bei fast jedem MP war es Standard zu warten, teils über eine Stunde. Jeder der am MP teilnimmt weiß um die Start und Spiel-Zeiten und geht mit der Anmeldung auch eine gewisse Verpflichtung ein, die Verpflichtung pünktlich zu sein, kommt er dieser Pflicht öfters nicht nach, dann hat die MP Runde jedes Recht ohne ihn zu spielen.
Egal wie Du die Sache drehst und wendest, die Gemeinschaft hat jedes Recht Strafen zu verhängen, in positiver ( Pünktlichkeitsbonus) oder in negativer (Strafen) Weise. Sicher gibt es Sachen die da zwischen kommen können, dann sollte man sich melden oder besser ein Sub finden, geht auch dies nicht, bei einem regelrechten Notfall wird die Gemeinschaft das wohl einmal verzeihen.
Aber wie ich es erlebt habe, sind es oft die gleichen...
Jedenfalls finde ich Vincents Vorschlag absolut vernünftig um die Pünktlichen und die wertvolle Zeit der Mehrheit zu belohnen. Natürlich kann mal was dazwischen kommen, aber dann muss man halt mit den Konsequenzen leben, so wie im richtigen Leben.
MfG
Che
Ich sehe das anders, andere MPs zögern nicht einfach zu starten und erlauben den Fehlenden nicht mal einzusteigen wenn er kommt. Gut, dass ist wohl etwas zu hart, aber es ist auch absurd zu argumentieren das es nicht so schlimm ist, dass 8 Spieler auf einen warten müssen. Denn wenn Du schon Reallife als Argument ins Feld führst, auch die anderen, pünktlichen Teilnehmer haben ein wirkliches Leben und haben es wohl nicht verdient wegen eines Fehlenden ihre Zeit zu verschwenden. Das war auch einer meiner Gründe, neben dem Studium , erstmal nichtmehr mitzuspielen. Bei fast jedem MP war es Standard zu warten, teils über eine Stunde. Jeder der am MP teilnimmt weiß um die Start und Spiel-Zeiten und geht mit der Anmeldung auch eine gewisse Verpflichtung ein, die Verpflichtung pünktlich zu sein, kommt er dieser Pflicht öfters nicht nach, dann hat die MP Runde jedes Recht ohne ihn zu spielen.
Egal wie Du die Sache drehst und wendest, die Gemeinschaft hat jedes Recht Strafen zu verhängen, in positiver ( Pünktlichkeitsbonus) oder in negativer (Strafen) Weise. Sicher gibt es Sachen die da zwischen kommen können, dann sollte man sich melden oder besser ein Sub finden, geht auch dies nicht, bei einem regelrechten Notfall wird die Gemeinschaft das wohl einmal verzeihen.
Aber wie ich es erlebt habe, sind es oft die gleichen...
Jedenfalls finde ich Vincents Vorschlag absolut vernünftig um die Pünktlichen und die wertvolle Zeit der Mehrheit zu belohnen. Natürlich kann mal was dazwischen kommen, aber dann muss man halt mit den Konsequenzen leben, so wie im richtigen Leben.
MfG
Che
Sorry, aber das fällt für mich unter Kategorie, Größenwahn und übertrieben. Wir sind hier keine "Gesellschaft" sondern ein paar leute die sich zu einem MP treffen. Und weil hier alles auf freiwilliger basis läuft, ist alles was mit Zwang zu tun hat abzulehnen. Das antrainieren von Verhalten bzw. Pünktlichkeit mittels Belohnung und Strafe ist absoluter Unfug. Wer spielen will, ist auch da, und zwar dann wann ausgemacht ist. Wer zu spät ist oder nicht da ist, hat bestimmt einen Grund. Klar, wenn jemand ein notrischer zu spät kommer ist, und öfter fehlt, in solchen fehlen kann man sagen, dass man ohne die Person weiterspielt, aber das sollte man dann eben auch bei solchen ausnahme maßnahmen auch lassen.
Che Guevara
15.08.11, 00:50
Sorry, aber das fällt für mich unter Kategorie, Größenwahn und übertrieben. Wir sind hier keine "Gesellschaft" sondern ein paar leute die sich zu einem MP treffen. Und weil hier alles auf freiwilliger basis läuft, ist alles was mit Zwang zu tun hat abzulehnen. Das antrainieren von Verhalten bzw. Pünktlichkeit mittels Belohnung und Strafe ist absoluter Unfug. Wer spielen will, ist auch da, und zwar dann wann ausgemacht ist. Wer zu spät ist oder nicht da ist, hat bestimmt einen Grund. Klar, wenn jemand ein notrischer zu spät kommer ist, und öfter fehlt, in solchen fehlen kann man sagen, dass man ohne die Person weiterspielt, aber das sollte man dann eben auch bei solchen ausnahme maßnahmen auch lassen.
Ja, die Mentalität ist anscheinend heute wirklich salonfähig. Man ist sogar "größenwahnsinnig" wenn man Tugenden wie Pünktlichkeit voraussetzt. Es ist auch überhaupt absolut ok wenn ein eniziger nen Haufen Leute warten lässt, er wird schließlich seine Gründe haben.:)
Es sind gerade Hoi 3 MPs am laufen, in denen pünktlich gestartet wird, fehlt jemand beim Start, wird ohne ihn gestartet und er darf auch nicht nach joinen. Wenn es für Dich schon größenwahnsinnig ist zu spät kommen mit Infla zu bestrafen, dann muss sowas für Dich ja der Overkill sein.;)
Mal am Rande, in vielen Eu 2 MPs in denen ich mitwirken durfte, waren Pünklichkeits Boni nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Hier und dort gab es auch Infla fürs zu spät kommen. Komischerweise lief das ganz gut, auch wenn auch Strafen sowas nicht gänzlich verhindern, wirken sie dennoch gut.
Also werter Shakril, Deine Vorstellungen finde ich äußerst befremdlich, aber scheinbar scheint es heute kein Ding mehr zu sein das einer zu spät kommt, Gemeinschaft zählt 0, dass ich 100 %.
Sorry, ich werde sicherlich nicht an MPs teilnehmen, in denen einige wenige, anderen die Zeit stehlen und das dann auch noch vollkommen "ok" ist. Wahrscheinlich darf man dann nicht mal was sagen, wenn jemand zu spät kommen, was würde sich man denn da rausnehmen.:D
Gerade in der Freizeit habe ich keine Minute zu verschenken.
MfG
Che
@Che: Wenn deine Argumentionsbasis darauf basiert mir die worte falsch auszulegen, dann lassen wir die Diskussion. Ich hab nie gesagt das es richtig ist, mal zu spät zu kommen, nur das einen grund dafür geben kann. Und ich werde bestimmt nicht in MPs teilnehmen, wo verständnis und rücksicht keinen platz haben. Ich gehöre zu denen die Zuverlässig und Pünktlich sind.
Che Guevara
15.08.11, 01:43
@Che: Wenn deine Argumentionsbasis darauf basiert mir die worte falsch auszulegen, dann lassen wir die Diskussion. Ich hab nie gesagt das es richtig ist, mal zu spät zu kommen, nur das einen grund dafür geben kann. Und ich werde bestimmt nicht in MPs teilnehmen, wo verständnis und rücksicht keinen platz haben. Ich gehöre zu denen die Zuverlässig und Pünktlich sind.
Ich kann nichts dafür wenn Du Deine Gedanken unklar formulierst, ich kann nicht Gedanken lesen.
Die Diskussion erübrigt sich sowieso, denn Deine Argumentation ist nicht schlüssig, Deinen letzten Worten entnehme ich das Du zu spät kommen als solches nicht gutheißt, aber auch nicht bestrafen , bzw pünktlich sein honorieren willst. Wo aber keine Strafe droht, beziehungsweise eine Belohnung fürs einhalten, da ist auch kein Anreiz eine Regel zu befolgen.
Aber eine Gemeinschaft, selbst eine lose, lebt von Regeln, es ist für viele schwer sich jede Woche die Stunden frei zu nehmen und daher ist es ärgerlich zig Minuten bis zu einer Stunde aufgrund eines Fehlenden zu verschwenden. Die Zeit gibt einem niemand wieder.
In anderen MPs gibt es bereits harte Regeln, anscheinend mit Erfolg. In anderen dagegen verlässt man sich auf die einzelnen Spieler, manchmal klappt es, manchmal nicht. In den letzten Eu 3 MPs an denen ich teilnahm ging es nie pünktlich los, Minimum waren 15 Minuten Verzug. Das macht ein MP unattraktiv, da a) pünktliche Teilnehmer bestraft werden und b) nen Haufen Zeit verschwendet wird. Ich verstehe einfach nicht wie Du dem so gleichgültig gegenüber stehen kannst.
Ich denke ein wenig Inflation als Strafe oder ein Pünktlichkeitsbonus als Boni, wie in vielen MPs, auch hier in eu 2 MPs praktiziert, sind nicht rücksichtslos, sondern im Gegenteil nur fair gegenüber den Pünktlichen. Was rücksichtslos ist, ist zu spät kommen, mit Ausnahme einiger Notfälle, aber bei aller Liebe, wenn jeden Spieltag das Spiel verspätet startet und in anderen MPs wo mehr Wert auf Pünktlichkeit gelegt wird, es fast immer pünktlich losgeht, dann hat das nichts mehr mit Notfällen zu tun.
Aber wie gesagt, guck Dir an wie oft das Spiel pünktlich losgeht und dann kann ich Dir nur empfehlen auf MPs mit etwas härteren Regeln zu schauen, da bricht sich niemand das Bein und trotzdem geht es pünktlich los.
MfG
Che
Ich muss Che zustimmen. Jeder nimmt zwar freiwillig an einem MP teil, aber er geht damit auch bestimmte Verpflichtungen ein. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nur um die wichtigsten zu nennen. Man kann nicht einfach 2 Stunden vor MP beginn sagen, dass man keine Lust hat und an dem Tag nicht mitspielt, auch wenn man gerade eine langweilige Phase überstehen oder einen schweren Krieg führen müsste. Dies ist einfach nur egoistisch und man vermießt anderen realen Leuten den Abend, wenn man deswegen den Spieltag absagen muss, weil ein wichtiges Land fehlt und man kurzfristig keinen Ersatz findet.
Vincent zum Beispiel hat letzte Woche gespielt, obwohl er sich nicht nur einmal Übergeben musste. Bei sowas hätte ich auch verstanden, wenn man nicht spielen möchte. Also zum Schluss möchte ich einfach nur sagen, dass einfach alle Spieler pünktlich da sein sollen.
ja du hast recht aber was mache ich jetzt wegen dienstag?=
Cuza hat doch angeboten dich zu subben und Kael kann Russland subben. Ich mache auch niemanden einen Vorwurf, wenn er rechtzeitig Bescheid gibt, dass er fehlen wird.
ah das hab ich irgendwie nicht mitbekommen
muss ich mich mit cuza zusammenreden
Ja, ich sehe das auch wie Che und Kamerad. Strafen finde ich etwas unpassend, da so ein Verhalten schlicht unanständig, nicht unbedingt stafwürdig ist. Angemessen wäre, um 20h zu beginnen und erst beim nächsten rehost oder um 21h das nächste Einstiegen zu erlauben. Bis dahin hat man eben Pech gehabt.
VincentClaymore
15.08.11, 11:14
Ich finde happys Vorschlag gar nicht mal übel... andererseits fänd ich es auch sehr attraktiv 0,5-1% Infla zu verlieren, wenn man pünktlich ist. Schön, dass ich nicht der einzige war, der das so sieht...
Alternativ zum Subben könnten wir auch versuchen heute zu spielen, heute können doch alle nur Brain nicht, aber der kann ja morgen auch nicht... ist Che eigentlich als sub für Brain einverstanden?
Bison kann heute nicht, weil er ein hoi mp hat, aber vielleicht fällt das ja aus.
also dann sorge ich einfach dafür das bei bison das HOI mp heute ausfällt:burns:
VincentClaymore
15.08.11, 13:06
Ich wollte nur sagen, dass jeder grundsätzlich heute Zeit hat... kann natürlich sein, dass jemand jetzt schon nen Termin hat.
also dann sorge ich einfach dafür das bei bison das HOI mp heute ausfällt:burns:
Wenn du das schaffst, dann können wir heute abend spielen.
Ich denke ich sollte es hinkriegen, heute 20 h. 0 h Ende ist aber Vorraussetzung - habe morgen früh Dienstbesprechung...
Wäre nett wenn jeder nochmal Rückmeldung im Forum gibt. Unabhängig davon würde ich morgen trotzdem spielen wollen.
Al. I. Cuza
15.08.11, 13:31
Wir wollen nur wissen, ob man uns noch braucht.
Also wir könnten heute abend auch. Da gestern das Eu2-MP ausgefallen ist wäre uns das sogar sehr recht da wir wieder unter Eu-Entzug leiden :D
Wir wollen nur wissen, ob man uns noch braucht.
ihr solltet euch bereithalten, da Nowgorod auf jeden Fall einen Sub bräuchte.
Ich möchte nur sagen, dass wir heute nicht spielen sollten, wenn Bison heute nicht spielen kann, da der eigentliche offizielle Spieltag morgen ist und man deswegen einem Spieler keinen Nachteil geben kann, der sonst regulär da wäre.
VincentClaymore
15.08.11, 15:07
ja, das ist klar... wir werden ja sehen, hoi scheint ja öfters auszufallen
So wie es aussieht klapt es heute abend leider mit dem Hoi mp.
von daher kann ich nicht da sein.
Wäre schade, wenn ihr spielt, aber ich glaube teo schaft es nicht es ausfallen zu lassen
Also ich wüsste es dann auch gern konkret - ansonsten mach ich heute abend was anderes. Spielen, oder nicht?
VincentClaymore
15.08.11, 18:09
Wir spielen dann nicht, sondern morgen und Cuza und Che/Kael werden als Subs gebraucht... Kael müsste sich mal äußern, ob er Brandenburg weiterspielen will, oder zu einem anderen Land wechseln oder einfach sub sein.
Also ich wüsste es dann auch gern konkret - ansonsten mach ich heute abend was anderes. Spielen, oder nicht?
von daher kann ich nicht da sein.
Das war doch konkret häppy
Che Guevara
15.08.11, 21:10
Ich kann morgen leider nicht subben, habe andere, bindende Verpflichtungen.
MfG
Che
Wir fallen heute wohl aus :(. Unser PC stürzt seit ein paar Tagen immer häufiger ab und kann kein Scandisk mehr ausführen, sondern hängt sich dort immer auf. Wir vermuten dass die Festplatte kaputt geht und bringen ihn jetzt zur Reparatur, die Telefonauskunft meinte um festzustellen ob die Platte kaputt ist dauert ca. 1/2 Stunde, vielleicht bekommen wir ihn also heute wieder, es sieht aber eher schlecht aus da wir eher damit rechnen dass sich herausstellt dass die Festplatte hinüber ist und wir einen neuen PC brauchen ........ .
Edit: Wir haben uns umentschieden, und bringen ihn nicht zum Check. Wir sind also heute Abend da, es kann halt sein dass wir unerwartet abstürzen. Der PC wird nun 5 Jahre alt, wir werden immer mal wieder die Angebote anschauen und bei einem uns günstig erscheinenden in den nächsten Wochen/Monaten zuschlagen und hoffen dass der jetzige PC so lang noch zwar schlecht aber irgendwie seinen Dienst tut ... .
http://www.mydealz.de/17178/acer-aspire-7745g-484g50mnks-fuer-599e-17-gamer-notebook-core-i5-hd5850-4gb/
€: Teoman, editierst du bitte noch das save und stellst es dann hier ins Forum, damit es alle rechtzeitig herunterladen können? Wäre sehr nett.
Ich melde mich ebenfalls für heute ab.
Spielst du danach wieder mit, oder bleibst du dann weg? Wäre schön, wenn du dich da mal klar äußern würdest. Soweit ich mich entsinne - kann mich natürlich täuschen - sagtest du das letzte mal, dass du Brandenburg sowieso nicht mehr spielen wollest.
Spielst du danach wieder mit, oder bleibst du dann weg? Wäre schön, wenn du dich da mal klar äußern würdest. Soweit ich mich entsinne - kann mich natürlich täuschen - sagtest du das letzte mal, dass du Brandenburg sowieso nicht mehr spielen wollest.
Soweit ich es verstnaden habe, hat er sich im TS dazu geäußert, dass er nicht mehr mitspielt. Aber das war eben nur im TS.
Das uneditierte Save
VincentClaymore
18.08.11, 22:17
Waren die Verhandlungen zwischen Österreich und den Westmächten jetzt eigentlich von Erfolg gekrönt oder brauchen wir einen neuen Österreicher? Was waren eigentlich die Forderungen? Ich hoffe Brandenburg war darunter...
Happy spielt noch mit. Verhandlungen laufen.
VincentClaymore
20.08.11, 14:40
Brandenburg war ja im Krieg davor meine Forderung... klar, daran müsst Ihr Euch nicht gebunden fühlen, ich wollte nur sagen, dass ich dafür sehr dankbar wäre *g*
England würde ein Unabhängiges Brandenburg sehr begrüßen.
Frankreich muss sich aus Privaten Gründen leider an diesem Dienstag abmelden auch am mittwoch bin ich nicht zu gegend.
Sub wäre net, Aber notfalls auch ohne mich
VincentClaymore
23.08.11, 00:44
Sind denn die Verhandlungen abgeschlossen? Sonst macht die KI nen weißen Frieden... ;)
Al. I. Cuza
23.08.11, 02:21
Ahm Leute, war heute Spieltag? Wir haben es nämlich vergessen...
nein morgen also dienstag subbt ihr den bison
und am mittwoch ist wieder spieltag
Al. I. Cuza
23.08.11, 04:10
nein morgen also dienstag subbt ihr den bison
und am mittwoch ist wieder spieltag
Mal sehen, ich habe eigentlich keine Lust Frankreich zu spielen. Meine liebe Schweiz ist mir wichtiger :D
Mal sehen, ich habe eigentlich keine Lust Frankreich zu spielen. Meine liebe Schweiz ist mir wichtiger :D
Ach komm, hast ja mich als Engländer. Aiusserdem als Franzose muss du gegen Happy antreten :-)
Al. I. Cuza
23.08.11, 08:11
Ach komm, hast ja mich als Engländer. Aiusserdem als Franzose muss du gegen Happy antreten :-)
Wir werden ja sehen.
VincentClaymore
23.08.11, 09:56
Wär mir auch sehr lieb, wenn jemand (Cuza?) Frankreich subben könnte, denn an die Absprachen mit Holland wird sich die KI sicher nicht halten...
BrainStormi
23.08.11, 14:21
wider da ausm urlaub und irgennt etwas schlimmes passiert ? :)
VincentClaymore
23.08.11, 14:29
Dein Sub hat einige Kriege geführt, u.a. gegen Schweden und England, aber ich glaube Dein Land hat nicht viel Schaden genommen...
wider da ausm urlaub und irgennt etwas schlimmes passiert ? :)
Dein Sub hat sich nicht an die Abmachungen mit Schweden gehalten, die es gab. (gab es doch oder?). Dann hatte es einen fürchterlichen Krieg mit der Horde gegeben, wo glaub ich einige Provinzen verloren gingen.
Und ja es gab einen Krieg zwischen Sweden&England vs Novogord, weil sich novgorod eingebildet hat Riga gegenüber Schweden beschützen zu müssen. Ich möchte dabei erwähnen, das die Verluste Novogorods was Manpower angeht hoch waren. Einzig die Masse an truppen hat Novgorod vor einer Niederlage bewahrt hat. Der spätere Krieg gegen die Horde tat ihr übriges. Erwartet also ein Land, das zumindest Finanziell, stark gelitten hat, aber vermutlich auch in anderen Bereichen. Nur die Einschätzung als Engländer. Vl ist es gar nicht mal so schlimm.
Teamspeak scheint irgendwie nicht mehr zu gehen. Würde gerne wissen o das an mir lieg oder allgemein der server ausgefallen ist.
also bei mir geht es auch nicht. ich denke, aber dass bis heute abend das problem behoben wurde, sonst suchen wir uns eben schnell einen anderen.
VincentClaymore
23.08.11, 19:49
Ich habe gelernt seeehr skeptisch zu sein, wenn es vor dem Spielabend zu ruhig ist... bin mal gespannt, ob alle da sind. Wann ist eigentlich der offizielle Beginn? 20 Uhr oder 20.30?
20:00 Uhr wie immer. Ich hätte einen TS2 Server, da ich mal davon ausgehe, dass der SI-Server nicht rechtzeitig funktionstüchtig sein wird.
TS² IP: 217.172.179.81
PW: Es gibt kein Passwort.
VincentClaymore
23.08.11, 20:00
Wie sieht es mit Frankreich aus? Fänd es ziemlich fragwürdig, ohne Sub zu spielen... wie sieht es mit Luk oder Thomas aus?
Wie sieht es mit Frankreich aus? Fänd es ziemlich fragwürdig, ohne Sub zu spielen... wie sieht es mit Luk oder Thomas aus?
Soweit ich weiß macht das Cuza, und für pessimismus ist immer noch genug zeit wenn es schief geht. Bis dahin freuen wir uns.
20:00 Uhr wie immer. Ich hätte einen TS2 Server, da ich mal davon ausgehe, dass der SI-Server nicht rechtzeitig funktionstüchtig sein wird.
TS² IP: 217.172.179.81
PW: Es gibt kein Passwort.
Habe keine TS 2 mehr. Wieso nehmen wir nicht einfach einen x-beliebigen server der frei angeboten wird ind er server Liste?
VincentClaymore
23.08.11, 20:06
Auf den anderen Server kann ich auch nicht zugreifen... geht das nur mit TS und ich muss mir das Programm dafür auch noch besorgen?!
Der hier?
** GamingAREA - It`s free **
Bei mir der dritte in der Liste, steht in Austria
Auf einen ts2 Server kann man nur mit dem Programm teamspeak2 zugreifen. Mir ist es letzten Endes aber egal, ob wir irgend einen "freien" Server oder den Ts2 Server nehmen.
Der Server vom Vincent ist soweit in Ordnung. Hab den auch gefunden. Ich erstelle einen eigenen Channel für uns. Müssts dann ganz runter scrollen.
Sollten euch dort zuviele leute sein, finden sich auch genug leere Server.
Der Channel heisst: EU 3
Passwort: Dienstag
Ich bin jetzt die ganze Zeit dort, für diejenigen die sich verlaufen.
BrainStormi
23.08.11, 20:21
Und ja es gab einen Krieg zwischen Sweden&England vs Novogord, weil sich novgorod eingebildet hat Riga gegenüber Schweden beschützen zu müssen. Ich möchte dabei erwähnen, das die Verluste Novogorods was Manpower angeht hoch waren. Einzig die Masse an truppen hat Novgorod vor einer Niederlage bewahrt hat. Der spätere Krieg gegen die Horde tat ihr übriges. Erwartet also ein Land, das zumindest Finanziell, stark gelitten hat, aber vermutlich auch in anderen Bereichen. Nur die Einschätzung als Engländer. Vl ist es gar nicht mal so schlimm.
echt super :(
Zusammenfassend für den TS 3 Server heute Abend:
Name: ** GamingAREA - It`s free ** (findet man bei Server Liste ÖSterreich)
Adresse: 212.69.188.76
Channel: EU 3 (runterscrollen)
Passwort: dienstag
Das Save von letzter Woche.
Ich checks nicht - wie kann ich den server connecten?
also ich komm nicht ins ts 3
also ich komm nicht ins ts 3
prinzipiellk nicht ins ts 3 ode rnur niocht auf den server?
wie soll man das verstehen? kannst du nicht connecten oder hast du ein anderes problem?
Ich hoffe es hat niemand was dagegen, aber ich will hier eine subjektive IST situation des MPs widergeben.
In gestürtzter Reihenfolge meine Einschätzung der Stärke.
8: Schweden
Bei aller Liebe zum Boron, aber Schweden ist nunmal schweden. Es ist arm, hat wenig Manpower, und grundsätzlich in Skandinavien eingeklemmt. Allerdings finde ich es sehr positiv, dass er in Nordmitteleuropa Fuß fassen konnte, und es keine schwedisch-novgorodsche Konflikte gibt. Potential stärker zu werden ist aber limitiert.
7: Novogorod
Nach der letzten Session, hat Novogorod sich diesmal gut erholen können und einige Gebiete erobert. Schaut prinzipiell gut aus, aber solang man nicht Russland ist, und die Horde existiert, wird man sich schwer tun im Osten.
6: England
Ja, also solang England erst daran arbeitet, seine Kolonien zu züchten, ist die Stärke des Landes eher gering. Man ist nirgends besonders gut, aber auch nirgends besonders schlecht. Potential stärker zu werden ist sehr groß.
5: Niederlande
Das riesige Einkommen, macht die Niederlande sehr stark, muss aber aufpassen in den politischen Spielen der Big Players nicht aufgerieben zu werden. Zur Zeit bewegt sich die Niederlande in unruhigen Gewässern.
4: Osmanen
Groß, Stark, Reich und dennoch mit vielen problemen. Vor allem die Stabilität nervt wie sau. Das große Plus der Osamen ist, dass sie sich in alle Richtungen entfalten können, und lediglich von Österreich direkt bedroht sind. Später könnte aber Russland zu einem weiteren Faktor werden.
3: Spanien
Eigentlich gibts über Spanien nichts negatives zu sagen. Reich, Stark und eine Kolonialmacht. Dennoch fällt es gegenüber Frankreich und Österreich leicht ab, und ich behaupte mal, auf Lange sicht, wird es bei beiden den Anschluss verlieren. Aber abgesehen von den obgenannten, kann niemand Spanien ernsthaft gefährden. Vielleicht einmal England in Zukunft. Aber nur Vielleicht.
2: Frankreich
Ausnahmsweise die Nummer 2. Trotz aller Kriege, ein extrem starkes Land, und zurzeit der Beschützer Europas. Dennoch ist es ein Spiel mit dem Messer. Frankreich zu stärken heisst auch, es zur Nummer 1 zu machen, und es nicht zu unterstützen heisst, eine Hegemony Österreichs zu akzeptieren. Die Aussichten Frankreichs, sind aber prinzipiell sehr rosig. Politisch stehen sie für Frankreich untypisch sehr gut da, und haben viele Sympathien. Können mit militärischer Hilfe diverser Länder rechnen. Zudem hat sich die Niederlande als ausbreitungsgebiet angeboten.
1: Österreich
Was soll man da sagen. Obwohl das Staatsgebiet selbst, noch eher klein ist, ist der Kaiserittel + der schwarm an Vasallen der momentane Garant für die Vorherrschaft. Allerdings wurde dies teuer erkauft. Als Warmonger, und grundsätzlich verhasst, ist man ständig im Konflikt mit den Nachbarn. Doch das fehlen von Bison letzte Session, hat Österreich in die Hände gespielt, und konnte sich aus der politischen Isolation befreien. Die Niederlande wurde als Verbündeter gewonnen, die Osmanen Kriegsscheu gemacht und Spanien ist an weiteren Kriegen auch nicht mehr richtig interessiert. Aber eines ist gewiss: Österreich wandelt am Politischen Parkett, auf sehr dünnem Eis. Ein falscher Schritt, und man sieht sich gleich mal 3 oder 4 feindlichen Ländern gegenüber.
Zusammenfassend
- Kolonialkriege müssen irgendwie gelöst werden. Wegen 2 Kackprovinzen einen totalen Krieg zu führen, kann nicht gutgehen auf dauer.
- Österreichs Expansionspläne zum Stoppen bringen, ansonsten wird es darauf hinauslaufen, das Österreich irgendwann Frankreich erobert.
- Nehmt dem Niederländer das Geld weg :D
- Im Norden wird gekuschelt
- In Übersee werden Eingeborene gemeuchelt
- Im Osmanenland wird gejammert
- In Frankreich ist der Hofnarr des Königs Stellvertreter
- Ich wette, dass es nächste Session einen Krieg zwischen Fra und Aut geben wird.
Da hört ihr es aus berufenem Mund liebe Mitspieler. Wir sind der Schwächste.
Darum fragen wir demütig unsere beiden lieben Nachbarn Österreich und Holland welche Stücke wir noch vom brandenburgischen und polnischen Kuchen haben dürfen ohne ihren Unwillen zu erregen :).
Pommern, Hamburg und Stade würden wir gern noch dem bescheidenen Königreich Schweden vornehmlich aus ästhetischen Gründen hinzufügen :hunger:
VincentClaymore
24.08.11, 16:35
Moment... nur dass ich Dir folgen kann... Du willst Dir zwei meiner Vasallen krallen, ohne meinen Unwillen zu erregen? Das wird nicht einfach, fürchte ich...
Sind am Dienstag alle da?
VincentClaymore
28.08.11, 19:10
Ich bin da, warte schon die ganze Woche drauf und würde vorschlagen dass wir diesmal "rücksichtslos" um exakt halb neun das Spiel starten.
Ich bin da, warte schon die ganze Woche drauf und würde vorschlagen dass wir diesmal "rücksichtslos" um exakt halb neun das Spiel starten.
Von rücksichtslos halte ich einmal gar nix. Wie beim Dessauer letzte woche beim Mittwochs MP, können immer dinge dazwischen kommen.
VincentClaymore
28.08.11, 20:55
Schön dass Du meinen Ansatz unterstützt. Das Beispiel vom Dessauer, der im Stau stand und so spät kam, dass er gar nicht mehr mitzuspielen versuchte, verdeutlicht doch nur, dass es am sinnvollsten ist pünktlich anzufangen und nicht zu warten ob die, die zu spät sind, überhaupt noch kommen.
Schön dass Du meinen Ansatz unterstützt. Das Beispiel vom Dessauer, der im Stau stand und so spät kam, dass er gar nicht mehr mitzuspielen versuchte, verdeutlicht doch nur, dass es am sinnvollsten ist pünktlich anzufangen und nicht zu warten ob die, die zu spät sind, überhaupt noch kommen.
Du hast ein eigenartiges verständnis von "unterstützen". Das sollte lediglich darlegen dass jedem etwas mal passieren kann ohne fremdverschulden. Manchmal hab ich echt das gefühl, du wartest nur darauf jemanden bestrafen zu können. Keep Cool. ist nur ein spiel. :cool:
Naja, ich sehe es eigentlich wie Vincent - es ist einfach Mist, wenn alle warten müssen, ob nun verschuldete Verspätung oder nicht. Außerdem is 8.30 ja schon 30 mins nach dem Termin.
VincentClaymore
28.08.11, 21:17
;) Natürlich kann jedem mal was dazwischen kommen - auch mir. Aber das ist dann mein Pech, nicht eures. Laut unseren Regeln soll jeder 15min vor Spielbeginn da sein, damit pünktlich angefangen werden kann. Und das sollten wir auch tun, auch wenn es bedeutet, dass irgendwann mal ohne mich angefangen wird. Das führt a) dazu, dass diejenigen die einfach aus Rücksichtslosigkeit unpünktlich sind einen weiteren Anreiz haben da zu sein, b) wird unterm Strich mehr gespielt und c) können wir bei jemandem der unangekündigt fehlt eh nicht abschätzen ob er 5 min oder 5 Stunden später oder vielleicht gar nicht kommt.
Al. I. Cuza
29.08.11, 01:46
Ich stimme Vincent grundsätzlich zu, nur muss man auch mit enikalkulieren, wie lange ein Neustart dauert, wenn jemand doch ncoh kommt. Da kann es manchmal länger dauern als die Verspätung selbst.
VincentClaymore
29.08.11, 03:18
Das stimmt, der Vorschlag vor zwei Wochen (weiß nicht von wem) war ja, dass pünktlich angefangen wird und wer zu spät kommt muss bis 9 warten. Ich sehe ein, dass das für böses Blut sorgen kann, aber irgendwie müssen wir es doch wohl in den Griff bekommen können...
Natürlich ist das ärgerlich, wenn jemand zu spät kommt. Ich wäre eher dafür, das jeder mit mindestens 2 Leuten aus dem MP telefonisch Kontakt aufnehmen kann, um die anderen zu informieren. Wenn mir eine hübsche Frau über den weg läuft, werde ich den Teufel tun und MP spielen :D
Na im ernst: Wenn jeder zumindest 2 Leute benachrichtigen kann, sollten wir um 8 spätestens halb 9 wissen woran wir sind.
Aber gleich mit: Ja wir fangen halt ohne die an, habens pech gehabt, etc. das macht ein MP mehr kaputt als 10 minuten zu warten.
Was mich einfach stört: Bei euch liest man ständig nur, wie man leute bestraft, statt einem konkreten Lösungsvorschlag.
Überlegts euch ob ihr bereit seid, eure Telefonnummern weiterzugeben, das ist in meinen Augen die beste Lösung.
@Happy: soweit ich weiß ist halb 9 offizieller Start, weil Brain nicht früher kann. Korrigiert mich bitte, falls es nicht stimmt.
Die drei Österreicher sollten untereinander tauschen, weil aus Deutschland da Anrufen abstruse Summen kostet. Bison hat meine Nummer jetzt muss sich nur noch ein Deutscher freiwillig melden, der meine Nummer haben will.
VincentClaymore
29.08.11, 13:19
Ich habe Cuzas Nummer und er meine, was das kostet in Ösiland anzurufen ist mir eigentlich latte, zumindest solange ich noch in Dland wohne. Aber ich nehme Deine Nummer gern in Empfang und geb Dir dafür meine, Kamerad.
Wollen wir Nummern tauschen, kamerad?
also der vorschlag von mir die Telefonnumern auszutauschen wurde ja vor weinigen runden noch vehement verneint tzzzz
aber egal ich bitte alle die kein problem damit haben das man ihre Tel nr. hat mir per PN ihre nummer zu schicken.
so bald ich möglichst viele habe werde ich ebenfalls per Pn alle nummern an die die sie mir schicken und damit auch verteilt haben wollen weiterleiten.
mfg
VincentClaymore
29.08.11, 17:38
Und falls um halb neun noch keiner von den Anwesenden von den Abwesenden angerufen wurde, fangen wir an...
Che Guevara
29.08.11, 23:24
Natürlich ist das ärgerlich, wenn jemand zu spät kommt. Ich wäre eher dafür, das jeder mit mindestens 2 Leuten aus dem MP telefonisch Kontakt aufnehmen kann, um die anderen zu informieren. Wenn mir eine hübsche Frau über den weg läuft, werde ich den Teufel tun und MP spielen :D
Na im ernst: Wenn jeder zumindest 2 Leute benachrichtigen kann, sollten wir um 8 spätestens halb 9 wissen woran wir sind.
Aber gleich mit: Ja wir fangen halt ohne die an, habens pech gehabt, etc. das macht ein MP mehr kaputt als 10 minuten zu warten.
Was mich einfach stört: Bei euch liest man ständig nur, wie man leute bestraft, statt einem konkreten Lösungsvorschlag.
Überlegts euch ob ihr bereit seid, eure Telefonnummern weiterzugeben, das ist in meinen Augen die beste Lösung.
@Happy: soweit ich weiß ist halb 9 offizieller Start, weil Brain nicht früher kann. Korrigiert mich bitte, falls es nicht stimmt.
Muss diese Diskussion eigentlich immer wieder geführt werden, die Argumentation "ist doch nicht so schlimm" ist ja echt überzeugend für die anderen 7 Leute die 30 Minuten warten. Man will niemanden bestrafen, man will pünktlich starten.
Im ersten Post steht 19:45 da sein. 20:00 Uhr geht es los. Der erste Post zählt. Punkt. Du argumentierst eigentlich immer so, der Einzelne darf zu spät kommen, die Gruppe der Pünktlichen ist egal.
Meine Güte, schon bei der letzten Diskussion sprach sich die Mehrheit für ein konsequentes Vorgehen aus. Was ist daran rücksichtslos nach 30 Minuten (!) zu starten, 15 Minuten sind in der Berufswelt meistens die Gnadenfrist wenn überhaupt. 30 Minuten sind also sehr locker angesetzt und das für die kostbare Freizeit die ja die Pünktlichen rausgeworfen haben.
Es kann immer was dazwischen kommen? Klar, aber komischerweise habe ich es immer pünktlich zum MP geschafft. Gut, kann jeden passieren das mal was dazwischen kommt, aber das sollte die Ausnahme sein.
Strafen sind absolut ok, besonders wenn es mit 30 Minuten ein großzügiges Polster gibt. Solche Regeln sind doch in der Gesellschaft und auch in der Freizeit gang und gäbe, verstehe echt nicht was es hier immer für ein Theater gibt, wenn die Pünktlichen es satt haben ihre Zeit zu verschwenden, weil jemand eine schöne Frau über den Weg gelaufen ist.:)
Strafen sind nicht dazu da zu strafen, sondern um Regeln Geltung zu verleihen. Warum forderst Du nicht gleich das es keine feste Startzeit gibt, sondern das sich jeder einfindet wann es ihm beliebt? Solche Regeln sind doch spießig!
Das stimmt, der Vorschlag vor zwei Wochen (weiß nicht von wem) war ja, dass pünktlich angefangen wird und wer zu spät kommt muss bis 9 warten. Ich sehe ein, dass das für böses Blut sorgen kann, aber irgendwie müssen wir es doch wohl in den Griff bekommen können...
Recht hast Du.
MfG
Che
P.S. Sorry das ich mich bei sowas immer gleich einklinke, aber genau das hat mich auch immer bei den letzten EU 3 MPs genervt. In den Hoi 3 MP wo ich gerade mitspiele wird da konsequent gestartet, ist auch recht so, die (Frei)Zeit aller ernst zu nehmen
Wir schlagen mal vor dass sollte der werte Bison morgen nicht da sein Cuza dauerhaft Frankreich übernimmt damit Kontinuität einkehrt.
Dann kann der werte Bison in Ruhe seine Angelegenheiten regeln und beim nächsten MP wieder mit alter Frische mitkämpfen und hier haben wir nicht diesen Schwebestatus dass eines der wichtigsten Länder, Frankreich, in seiner Aktionsfreiheit schwer eingeschränkt ist da es "nur" gesubbt wird und niemand weiss was der werte Bison geplant hat da er eben so unerwartet ausgefallen ist und keine Instruktionen geben konnte.
Muss diese Diskussion eigentlich immer wieder geführt werden, die Argumentation "ist doch nicht so schlimm" ist ja echt überzeugend für die anderen 7 Leute die 30 Minuten warten. Man will niemanden bestrafen, man will pünktlich starten.
Im ersten Post steht 19:45 da sein. 20:00 Uhr geht es los. Der erste Post zählt. Punkt. Du argumentierst eigentlich immer so, der Einzelne darf zu spät kommen, die Gruppe der Pünktlichen ist egal.
Meine Güte, schon bei der letzten Diskussion sprach sich die Mehrheit für ein konsequentes Vorgehen aus. Was ist daran rücksichtslos nach 30 Minuten (!) zu starten, 15 Minuten sind in der Berufswelt meistens die Gnadenfrist wenn überhaupt. 30 Minuten sind also sehr locker angesetzt und das für die kostbare Freizeit die ja die Pünktlichen rausgeworfen haben.
Es kann immer was dazwischen kommen? Klar, aber komischerweise habe ich es immer pünktlich zum MP geschafft. Gut, kann jeden passieren das mal was dazwischen kommt, aber das sollte die Ausnahme sein.
Strafen sind absolut ok, besonders wenn es mit 30 Minuten ein großzügiges Polster gibt. Solche Regeln sind doch in der Gesellschaft und auch in der Freizeit gang und gäbe, verstehe echt nicht was es hier immer für ein Theater gibt, wenn die Pünktlichen es satt haben ihre Zeit zu verschwenden, weil jemand eine schöne Frau über den Weg gelaufen ist.:)
Strafen sind nicht dazu da zu strafen, sondern um Regeln Geltung zu verleihen. Warum forderst Du nicht gleich das es keine feste Startzeit gibt, sondern das sich jeder einfindet wann es ihm beliebt? Solche Regeln sind doch spießig!
Recht hast Du.
MfG
Che
P.S. Sorry das ich mich bei sowas immer gleich einklinke, aber genau das hat mich auch immer bei den letzten EU 3 MPs genervt. In den Hoi 3 MP wo ich gerade mitspiele wird da konsequent gestartet, ist auch recht so, die (Frei)Zeit aller ernst zu nehmen
Ja die Diskussion muss immer angefangen werden. Weil ihr immer wieder so geil drauf seid das MP kaputt zu machen. 10 Minuten länger zu warten, hat noch niemanden umgebracht, und es soll ja entspannt sein. Du nimmst das derart ernst das es schon beängstigend ist.
Ich bin meistens eine halbe Stunde vorher da, bin keiner der zu spät kommt, aber ich hab auch Verständnis für diejenigen die zu spät kommen. Jemand der sich für ein MP anmeldet will ja auch spielen. Aber man hört immer nur"ja fangen wir halt ohne an, oder die werden bestraft".
Solange solche töne angeschlagen werden, werde ich mich immer für die zu spät kommenden einsetzen. Diejenigen die nicht wirklich mit Leidenschaft bei der Sache sind, werden ohnehin schnell erkannt und aussortiert oder will hier irgendwer behaupten, dass der Teo mit Absicht zu spät kommt, oder sich nicht genug um das MP bemüht?
(sorry Teo dass ich dich jetzt als Beispiel nehme)
Wenn wir z.b.: Heute das MP ohne Frankreich starten, können wir das MP gleich einbetonieren. Bison fehlt aus gutem Grund, den er auch mitgeteilt hat, nur so zur Info.
Achja, den Vergleich mit der Berufswelt hinkt bis zum geht nicht mehr, weil dass hier Freizeit ist, und nicht Arbeit. Es soll Spaß machen ohne Stress. Vl verstehst du das irgendwann.
P.s.: Es ist allgemein bekannt das Brain erst später kann, wie man derart engstirnig sein kann, und sagt "ja aber im ersten Post stehts anders" meine Güte, das ist echt Kindergartenniveau. Manchmal ist es auch besser eine frühere Zeit anzugeben, dann kommen die Leute in der Regel auch pünktlich. Psychologie nennt man das.
Che Guevara
30.08.11, 11:28
Ja die Diskussion muss immer angefangen werden. Weil ihr immer wieder so geil drauf seid das MP kaputt zu machen. 10 Minuten länger zu warten, hat noch niemanden umgebracht, und es soll ja entspannt sein. Du nimmst das derart ernst das es schon beängstigend ist.
Achja, den Vergleich mit der Berufswelt hinkt bis zum geht nicht mehr, weil dass hier Freizeit ist, und nicht Arbeit. Es soll Spaß machen ohne Stress. Vl verstehst du das irgendwann.
Es grenzt schon an Unseriösität was Du hier zusammen- "argumentierst". 10 Minuten warten? Wo bitte habe ich von 10 Minuten gesprochen? Wenn überhaupt habe ich von 15 Minuten gesprochen, in der genannten Berufswelt. Natürlich erwähnst Du nicht mit einen Wort das ich von 30 Minuten Wartezeit gesprochen habe und die Berufswelt natürlich nicht auf MPs angewendet habe.
Sorry, aber Deine Argumentation ist einfach absurd, mal abgesehen davon das Du meine Argumente vollkommen aus dem Zusammenhang reißt, wenn Du überhaupt auf sie eingehst, schaffst Du es doch tatsächlich Grundsätze wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit umzudrehen. Nicht derjenige der zu Spät kommt ist derjenige der was falsch macht, sondern derjenige der es wagt das zu kritisieren und pünktlich starten will!:D
Ich meine Du standest schon letztens ziemlich alleine mit Deiner merkwürdigen Auffassung da, ich meine warum um Gottes Willen sollen 7 Pünktliche mehr als 30 Minuten warten, also 7 Leute die ihre Zeit verschwenden, weil einer zu spät kommt? Sag mir das mal? Sind 30 Minuten zu wenig? Ich meine da wird wohl wieder keine Antwort kommen, weil sowas überließt Du ja anscheinend. Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort wo ich sie Dir mal sehr direkt stelle?
Zu den Regeln, anscheinend sind das für Dich also Empfehlungen und das Betonen dieser also "Kindergarten". Also wäre es vollkommen in Ordnung wenn man hier und dort die genannten Regeln bricht, z.B. Kurfürsten zu vasallisieren?
Jeder der sich im MP einschreibt weiß doch was für Regeln gelten, wenn ich generell nicht pünktlich zum angegeben Termin kann frage ich ob verschieben werden kann oder lass es.
Tut mir leid Shakril, hier hast Du Dich in etwas verrannt.
MfG
Che
P.S. Ich subbe gerne wenn mal Not am Mann ist, aber bitte nicht nur im Strang, sondern auch über PN bescheid geben. Wenn Ihr wollt komme ich heute Abend mal lang, wenn es sich anbahnt das ihr zu wenige seit.
VincentClaymore
30.08.11, 12:09
Ich stimme Che absolut und uneingeschränkt zu. Es geht mir nicht um Bestrafung, sondern um die Wahrung der Interessen derer, die wie abgemacht um 20.30 anfangen wollen zu spielen.
Was das subben angeht, vielleicht brauchen wir Dich da, Che. Bison hat sich ja nur für letzte Woche abgemeldet, aber obwohl er die Tage hin und wieder im Forum war hat er weder hier gepostet noch meine PN beantwortet, also vielleich müssen wir uns darauf einstellen, dass er wieder gesubt werden muss. Jetzt ist die Frage ob Cuza die Schweiz endgültig aufgeben und Franzose werden will, oder ob er in der Schweiz bleibt und Du Frankreich subst... allerdings hätten wir dann wieder keine Kontinuität darin wer Frankreich spielt, da Du ja auch nicht dauerhaft mitspielen magst.
Am besten wär's natürlich wenn der gute Bison wieder unter uns ist und sich selbst spielt *ggg*
So bin wieder da wie ich geschrieben habe.
Muss mich erstmal durch das geschriebene w+hlen Grüsse Bison.
VincentClaymore
30.08.11, 12:14
Oh, prima! Welcome back ;) Eine Sorge weniger...
Warum Sorge habe doch gesagt das ich zurück bin und nur letzte Woche ausfalle :eek:
Naja bist ja anscheinend nicht der einzigste.
Grüsse Bison
Che Guevara
30.08.11, 12:18
Gut, ich werde denn heute Abend einfach mal da sein. Schaden kanns ja nicht und ma sehen, vielleicht reizt mich Eu 3 ja wieder und ich überlegs mir mit den dauerhaft mitspielen.:)
MfG
Che
VincentClaymore
30.08.11, 12:24
Mir war bewusst, dass Du Dich nur für eine Woche abgemeldet hast, aber Shakril oder jemand anderes meinte doch, dass Du guten Grund hast auch diese Woche zu fehlen... ich dachte da wüßte jemand was, das ich nicht weiß.
Gut, Che! Man weiß ja nie, ob nicht noch wer ausfällt...
Mir war bewusst, dass Du Dich nur für eine Woche abgemeldet hast, aber Shakril oder jemand anderes meinte doch, dass Du guten Grund hast auch diese Woche zu fehlen... ich dachte da wüßte jemand was, das ich nicht weiß.
Gut, Che! Man weiß ja nie, ob nicht noch wer ausfällt...
Lol :-) Ne ich hab da gar nichts gesagt, nur aufgrund dessen dass Bison sich bisher nicht geäußert hatte, gab es bedenken ob er heute auch wirklich aufkreutzt das war alles ;-)
Ja wir haben auch diese Befürchtung ausgesprochen, da wir euch schon sehr im TS vermisst haben, vor eurem Ausfall wart ihr dort ja täglich anzutreffen. Darum rechneten wir eigentlich fest damit dass ihr heute nicht da seid. Wir sind da halt immer gern überpessimistisch :D.
Jetzt seid ihr aber da und das ist sehr gut so :)
Gestern war ja zur Abwechslung mal eine relative friedliche Session, die auf jeden Fall viel Spaß gemacht hat und wo Spanien gut vorangekommen ist.
@Shakril: Macht ihr wieder eure Liste der Länderstärken?
Gestern war ja zur Abwechslung mal eine relative friedliche Session, die auf jeden Fall viel Spaß gemacht hat und wo Spanien gut vorangekommen ist.
@Shakril: Macht ihr wieder eure Liste der Länderstärken?
Ja die kommt, werde mir allerdings vorher bissi noch das Save anugggen.
Willkommen die Herren, hier ist wieder meine Liste der Länderstärken nach meiner persönlichen Einschätzung. Die spiegelt nur den momentanen Stand, nicht was eventuell sein könnte.
Legende:
Zahl der verlorenen gewonnen Plätze steht dahinter
:cool: = Der Platz an der Sonne
:D = Plätze gut gemacht und zudem mit guten Aussichten
:) = Plätze gut gemacht mit passablen Aussichten
;) = Platz gehalten, aber mit guten Aussichten
:???: = Platz gehalten, allerdings mit keinen oder geringen Aussichten
:( = Plätze verloren aber ohne den Anschluss verloren zu haben
:mad: = Plätze verloren und mit schlechten Zukunftsaussichten
:eek: = prinzipiell düstere Aussichten unabhängig von der Platzierung
8. Schweden :???:
Letzter zu sein ist manchmal gar nicht so wild. Schweden ist ein stabiles Land, ist mit Russland befreundet, und hat einzig mit der Niederlande ernsthafte Spannungen. Österreich lässt ab und zu bedrohliche Botschaften schicken, doch alles in allem ist Schweden relativ sicher. Die Annexion Norwegens, hat Schweden einen Schritt näher an Skandinavien gebracht. Dennoch muss man sagen, die Grenzen der schwedischen Expansion dürften bald erreicht sein. Jede weitere würde einen Krieg zur folgen haben, zudem hat man England zwar nicht direkt als Verbündeten verloren, jedoch gehen die Interessen zur Zeit stark auseinander, was Schweden auf Dauer abhängig von Russland machen könnte.
7. Russland ;)
Ich habe lange herumüberlegt, aber der Krieg mit den Osmanen und die Wirtschaftsdaten zeigen, das Russland noch ein klein wenig Zeit braucht um nach oben zu klettern. Das soll aber keinesfalls als Zeichen von schwäche gewertet werden, sondern einfach das Russland noch ein wenig Zeit braucht.
Russland hat ähnlich wie Schweden recht sichere Grenzen und mit der Goldenen Horde genug Lebensraum zum ausbreiten. Zwar konnte man sich mit dem Osmanen vorläufig wegen der Grenze einigen, doch wer weiß wie lange das andauert. Früher oder später wird man auch mit Österreich eine Grenze haben. Die Aussichten für das Land würde ich als sehr gut bezeichnen allerdings muss Russland auf stolpersteine aufpassen. Unter anderem könnte das Naheverhältnis mit Schweden auf dauer sogar zu einem Handicap werden, wenn Schweden in Konflikt mit der Niederlande und Österreich kommt. Jedoch kann man umgekehrt auch Schweden näher an das Reich binden und eine art inoffiziellen Vasall daraus machen, der nicht zu verachten wäre. Die Frage ist nur, wie weit Schweden bereit wäre so eine Situation zu akzeptieren.
6. Niederlande :( 1
Jetzt werden sich die ein oder anderen Fragen, wieso ich die Niederlande zurückgereiht habe. Die Niederlande ist Reich, hat eine passable Armee und Flotte. Was aber die Niederlande nicht hat sind sichere Grenzen. Egal ob Frankreich, England, Österreich oder gar Schweden, jedes dieser Länder, hat es leichter die Niederlande anzugreifen und das eigene Territorium zu verteidigen. Zudem hat sich die Niederlande selbst in eine politisch schwierige Lage gebracht. Die Handelsmacht die die Niederlande darstellt, ist manchen großen Ländern ein Dorn im Auge, was gleichzeitig der Schwachpunkt der Niederlande ist. Sollten die Niederländer ihren Handel einbüßen, sei auch nur zu einem Drittel, hat das Katastrophale AUswirkungen auf die Zukunftsperspektiven des Landes.
Sonderabschnitt Kolonien:
Allein die Tatsache das die Niederlande in Japan ist zu so einem frühen Zeitpunkt, zeigt eindeutig, dass die Niederlande auch bei den Kolonien mit dem Feuer spielt. Letztes mal hat man Spanien aufgebracht, diesmal den Engländer, der es gar nicht gut heisst, das man das Spieldesign derart übertrieben ausnutzt. Zudem ist die Frage auch, wie sinnvoll es überhaupt ist, als Holländer, jetzt schon in Asien zu sein. Die Zukunft wird es zeigen, aber es ist ein gewagtes Spiel. Die Karibik wäre viel effizienter gewesen.
5. Osmanen :( 1
Auch die Osmaen müssen einen Platz nach unten gereicht werden. Die Gründe sind naheliegend. Das Land gerät immer mehr ins Hintertreffen, und erobert trotzdem immer mehr Land und bläht sich auf. Der einzige Grund warum es noch vor der Niederlande gereiht ist, nennt sich Teoman. Ihm traue ich zu trotz aller Schwierigkeiten, das Land weiter in goldene Zeiten zu führen.
Dennoch ist es schwierig, mal von den Stabilitätskosten abgesehen, haben die Osmanen mit den Russen einen neuen Rivalen bekommen und mit Österreich einen alten behalten. Die Verwicklungen in Nordafrika, teils mit Spanien teils mit England, sind zwar zurzeit gelöst, doch man weiß nicht was die Zukunft bringt. Die fehlende Flottenmacht ist vor allem gegen die beiden Kolonialmächte ein Problem. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass die Osmanen keinesfalls schwach sind, und genug Perspektiven da sind. Allerdings denke ich, sollten die Osmanen, weiter so wild expandieren, wird das irgendwann die Wirtschaft des Landes, auf die eine oder andere Art, stark beeinträchtigen. Paradoxerweise, ist die Annexion der Mameluken, ein wichtiger Programmpunkt um Konkurrenzfähig zu bleiben.
4. England :D 2
Man kann mir Befangenheit oder Subjektivität vorwerfen, allerdings muss jeder Neutraler Beobachter eines zugeben: England ist wesentlich stärker geworden. Durch das abnehmen der Revolten in Amerika und gleichzeitig des Badboys, konnte England sein Land nach seinem Wechsel zum Imperium stabilisieren. Die Spende Frankreichs für Lothringen, hat zudem Englands Wirtschaft angekurbelt, und man kann kontinuierlich wachsen. Das bei weitem nicht ausgereizte Limit an Bodentruppen, und auch die weit größte Flotte (und noch sehr ausbaubare Flotte) gibt dem Engländer zusätzlichen Spielraum gegenüber seinen Konkurrenten. Durch die Annexion Schottlands, ist es zudem nur noch eine Frage der Zeit bis es das Britische Reich gibt.
Das einzige wo es einen leichten Dämpfer erlitten hatte, war die Kolonisation, und das nur durch die mangelnde Reichweite. Die Kolonien sind trotz allem soweit nicht in Gefahr, und sollte das Wachstum in diesem Tempo weitergehen, kann England sich unter die Big Players mischen.
Sonderabschnitt Politik:
England hat zurzeit noch ein Naheverhältnis zu Schweden, und konnte sich zurzeit mit fast allen Mächten friedlich einigen. Jedoch wird dies kein Zustand auf Dauer sein. Englands isolierte Lage allerdings, gibt ihm etwas mehr politschen Freiraum, als es die Niederlande oder auch Schweden hat.
Big Player
3. Spanien ;)
Der ewige dritte. Besser kann man Spanien zur Zeit nicht beschreiben. Allerdings ist der Abstand zu den beiden ersten Ländern etwas geschrumpft, wenn man die Technologie aussen vor lässt. Als reichste Nation weit vor Frankreich und auch Österreich, und der sehr entspannten Lage in den Kolonien, den Besitztümern in Italien und und und und, kann man sagen es läuft Perfekt. Was also ist der Grund, dass sie nicht erste sind? Ganz klar das Militär. Frankreich und auch Österreich, hätten in einer 1 zu 1 Konfrontation die Nase vorn, und in beiden Fällen, wäre die Verteidigung Spaniens gegen Frankreich bzw. Italiens gegen Österreich ein sehr schwieriges Unterfangen. Beides könnte Spanien einen herben Tiefschlag versetzen. Zwar hat man die eingeborenen in Amerika unterjocht und begonnen massiv die Kolonien auszubauen, darf man nie das Risiko eines Krieges ausser acht lassen, das Spanien am meisten von den 3 Big Playern destabilisieren könnte.
2. Österreich :( 1
Eins vorwerg. Österreich ist nach wie vor der gefährlichste Feind und ist nach wie vor Militärisch vor allen anderen zu stellen. Der Grund weshalb ich Österreich nur als 2ten angebe ist Hausgemacht. Erstens und auch der Hauptgrund die politische Situation. Zwar hat sich Österreich zurzeit in keine großen Konflikte gestürzt und konnte somit, etwas von seinem aggressiven Verhalten ablenken, bleibt Österreich gebrandmarkt. Jeder Krieg kann sich für Österreich zu einem Boomerang entwickeln. Das zweite ist zurzeit die Wirtschaftliche Lage. Österreich ist nicht arm aber auch nicht reicht, muss es auch nicht sein, jedoch haben andere Länder wie Frankreich und auch Spanien einen größeren Spielraum.
1. Frankreich :cool: 1
Manche mögen meinen, Frankreich ist jetzt da wo es hingehört. Allerdings haben sie das Österreich zu verdanken, wie oben schon beschrieben. Dennoch sollte man nicht vergessen, wir reden hier immer noch von einem geeinten Frankreich, dass sich bis nach Norditalien gefressen hat, und wo die Grenzen noch nicht abzusehen sind. Vor allem die befremdende Waffenruhe mit Österreich, zeugt davon, dass sich die anderen Länder zwischen Pest und Cholera entscheiden können. Selbst Spanien, darf sich nicht zuviele fehltritte erlauben. Was Frankreichs größter Pluspunkt ist, dass es als einziger sich zurzeit alles erlauben kann ohne jetzt groß was fürchten zu müssen. Die Wirtschaft, das Militär und auch die Tech befindet sich auf einem guten Niveau. Was die Kolonialisation angeht, bleibt abzuwarten wie die Interessen Frankreichs sind. Wird es sich in Asien ausbreiten, den Konflikt mit england oder Spanien suchen, oder doch lieber auf Europa konzentrieren?
Zusammenfassend:
- eine beängstigende stille ist eingekehrt. Die Ruhe vor dem Sturm?
- das wettrennen um die Welt hat begonnen
- Teoman ist langweilig -> bereitet euch auf Krieg vor :D
- England massakriert Afrikaner, weil es noch nicht nach Nordamerika hin kolonisieren kann
- Spanien macht seiner Geschichte alle Ehre
- Österreich ist immer noch verhasst
- Niederlande und seine Monopolisten sind keine willkommenen Gäste
- Frankreich am Platz der Sonne angekommen
- Japan wurde entdeckt -> das der Shogun sich das gefallen lässt...
- Rebellische Indianer sind mächtiger als die Indianer selbst
- Mehr Handelszentren entstanden
- Je mehr der Osmane jammert umso mehr fürchten sich die anderen
Danke für die Liste, werter Shakril. Ich hab nur die Anmerkung, dass ein Schiff mehr als Spanien nicht bedeutet, dass man mit Abstand die stärkste Flotte hat. Vorallem wenn Spanien fast doppelt so viele Großkampfschiffe, wie England hat.^^:ditsch:
Danke für die Liste, werter Shakril. Ich hab nur die Anmerkung, dass ein Schiff mehr als Spanien nicht bedeutet, dass man mit Abstand die stärkste Flotte hat. Vorallem wenn Spanien fast doppelt so viele Großkampfschiffe, wie England hat.^^:ditsch:
Das habe ich in betracht gezogen, was der Werte Spanie nicht weiß ist, das eine menge Schiffe gerade gebaut werden :D
So ich freue mich schon auf heute Abend. Ich hoffe, dass alle da sind?
Nun denn die Damen. Heute geht es wieder los, es juckt in den Fingern. Doch was genau erwartet uns heute. Ich hab mir aus langweile die Freiheit genommen, eine Art Prognose zu erstellen wie die Experten vor einem Fußballspielen. Das ist natürlich alles rein spekulativ :)
- Welche Duelle könnten uns erwarten?
- Wer kann gewinnen?
- Wer mischt sich ein?
Niederlande
vs
Schweden
Dieser Konflikt kann ausbrechen muss aber nicht. Hängt vor allem mit den Ambitionen von den Niederlanden zusammen. Sollte der Krieg stattfinden, könnte es bei einem 1 on 1 bleiben, sofern keine Seite es übertreibt. In so einem Fall hätte die Niederlande rein militärisch die Vorteile auf seiner Seite. Die Chancen Schwedens sind trotzdem intakt.
England ist wohl am ehesten dazu geneigt in den Konflikt einzugreifen, wenn es seinen Interessen hilft.
Niederlande
vs
Österreich
Dies ist auch ein KANN Konflikt. Dies wird diesmal aber eher von Österreich ausgehen, wenn überhaupt. Die Interessen auf Seiten Österreichs liegen hier einfach darum die Niederlande klein zu halten, und die geerbeten Gebiete loszukämpfen. In so einem Krieg wäre die Niederlande hoffnungslos unterlegen, und ein Sieg Österreichs wäre nur Formsache.
Allerdings könnte sich in so einem Konflikt Frankreich und auch Schweden auf Seiten der Niederlande schlagen. England könnte dies unter gewissen Bedingungen auch tun.
Russland
vs
Osmanen
Diesen Krieg gab es in kurzer Form. Ob er ausbricht oder nicht, hängt wohl von der Kriegswilligkeit der beiden Länder ab. Es ist jedenfalls eindeutig, das Russland sehr unzufrieden ist.
Ausser Schweden dürfte sich keiner in den Krieg einmischen. Schweden als Verbündeter Russlands ist allerdings gezwungen mitzumachen, wenn es den Schutz Russlands will.
Österreich
vs
Spanien
In meinen Augen herrscht hier großes Konfliktpotential wegen Italien. Österreich wird wohl über kurz oder lang sich das Gebiet aneignen wollen. Spanien natürlich nicht abtreten. Die Kriegschancen stehen allerdings zugunsten Österreichs. Größere Armee, nahe bei Italien und viele Vasallen. Ohne Hilfe verliert Spanien.
Frankreich wäre ein heißer Kandidat auf Seiten Spaniens in den Krieg einzutreten. In geringer Wahrscheinlichkeit auch die Osmanen um etwas von Österreich zurückzugewinnen. Andere Länder dürften sich wohl fernhalten um einen Weltkrieg zu vermeiden.
MAIN EVENT
Frankreich
vs
Österreich
Das ist wohl der am meisten erwartende Krieg. Nicht nur weil es ihn schon so oft gab, sondern weil vor allem Österreich keine Gelegenheit auslasst um Frankreich zu verärgern. Die Chancen in dem Krieg sind absolut ausgeglichen. Eine vorhersage ist daher schwer. Das Plus für Frankreich ist allerdings der politische Rückhalt.
Einmischen werden sich in so einem Krieg anfangs wohl niemand, sollte aber Österreich gewinnen, wird sich einer aus den vier Ländern, Spanien - England - Osmanen oder Schweden, auf Seiten Frankreichs stellen. Die Niederlande wäre auch ein Kandidat allerdings ist das zurzeit zu Unsicher zu sagen auf welcher Seite. Russland dürfte sich wohl als einziges komplett heraushalten können.
hoffe ich auch wird ja entlich wieder grosse Kriege geben.
Beziehungen von FR
zu GB: solang wir keinen gegensatz haben, ist GB als Freund zu betrachten
zu Spanien: Solange er mich in ruhe hlässt und nicht zu stark wird ist er zwar mit skepsis aber als Freund zu betrachten
zu Österreich: zur zeit schwöcher, aber das endert sich bald wieder, mit vorsicht zu betrachten. Trotz der Übereinkunft gibt es noch gegensetze und auch interressensKonflikte, Diese sind wenn nötig auch auszutragen
zu Holland: wird diese runde zur mittelmacht werden. Danach ist es für seine Entscheidungen selbst verandwortlich. Freundschaftliche Beziehungen
zu Schweden: Wird als Freund betrachtet, Leider füllt es nicht ganz den Platz Brandenburgs aus, auch wenn Frankreich dem helfend gegenüber stände.
zu dem Osmanen: Frankreich ist sich des Osmanen als versteckte Macht bewusst. Auch hier sind keine Konflickte zu erwarten.
Damit sind alle Staaten zu denen Frankreich kontakt hat abgehakt.
und die Position Frankreichs klar definiert.
Frankreich hat nur noch begrenste ziehle in europa, daher werde ich ab jetzt eher als ordnungs denn als expansivmacht hier auftreten.
Grüsse Bison
Al. I. Cuza
06.09.11, 20:14
Braucht man mich heute? Denn soweit ich gehört habe, wurde die Schweiz in meiner Abwesenheit etwas gestutzt, daher habe ich auch keine Lust mehr an dem Land.
Al. I. Cuza
07.09.11, 11:14
Bin gestern früh schlafen gegangen und habe dadurch die Nachricht verpasst, dass Holland einen Sub braucht. Sry dafür.
Alle Prognosen für diese Session haben sich leider als falsch erwiesen. Es gab keinen ernsten Spielerkrieg.
Wie sieht der werte Shakril nun die Stärke der einzelnen Mächte in Europa?
@Cuza: Es war nicht schlimm. Wir hatten schon einen Sub und hoffen, dass ihr diesen Mittwoch spielen könnt.
Alle Prognosen für diese Session haben sich leider als falsch erwiesen. Es gab keinen ernsten Spielerkrieg.
Ja das stimmt. Hat mich sehr gewundert, dass nichts passiert ist.
Da ich, wie schon gesagt, nächste Woche nicht da bin, möchte ich sagen, dass Cuza mich subbt und ich ihm noch Richtlinien geben werde.
@Shakril: Macht ihr wieder einen Bewertung der Länder?
Da ich, wie schon gesagt, nächste Woche nicht da bin, möchte ich sagen, dass Cuza mich subbt und ich ihm noch Richtlinien geben werde.
@Shakril: Macht ihr wieder einen Bewertung der Länder?
- Ich hätte da aber die bitte an dich, dem Cuza eindringlich unser abkommen zu erklären damit es keine Komplikationen gibt. Würde gerne die guten Beziehungen mit Spanien aufrecht erhalten.
- Ja es wird eine Bewertung geben, war nur etwas demotiviert weil es Dienstag so schlecht lief. Heute schreibe ich sie für Dienstag und auch für Mittwoch.
Ja, ich werde das schon ordentlich machen ;). Freud mich auch, dass du noch eine Bewertung machst. :)
Frankreichs Politische Situation:
Zu England: Wird kein konflickt erwartet, Da es beide sehr viel kosten würde, einen konflickt auszutragen. Auserdem überschneiden sich die Interressen Nur im Bezug auf Drittländer.
Zu Spanien: Nachdem Spanien jetzt aufgerüsstet hat und es militärisch in der lage wäre gemeinsam mit einer zweiten macht Frankreich stark zu bedrohen, sind die gespräche feinfühliger geworden. Frankreich ist sich seines wachsenden Drucks im Nacken bewusst. Trotz dessen gibt es noch kein interressenkonflickt so weit ich das weis.
zu Holland: In der letsten runde von einem Sub gespielt kühlten die beziehungen merklich ab. Einerseitz blieb hollands hilfe in indien aus andererseits nahm die zahl der abkommen mit österreich zu.
Beides, musste mit vorsicht begutachtet werden. Frankreich hofft auf besserung, weis aber auch um die gefahr, welche von holland ausgeht.
Gemensam mit einer 2. macht ist auch holland umunwunden eine Bedrohung für den Besitz in europa und übersee.
zu österreich: nicht nur das österreich gleich viele Buchstaben hat wie frankreich, nein es stellt mit seinen einkommen, seinen vassallen und seiner manpower immer noch die gröste bedrohung da. zwar wurde meistens gefragt ob die aktionen eine reaktion herfohrufen würden, doch das auch nicht immer. Die bezihung bleibt leider immer noch belastet, da Frankreich jetzt auch das Potenzial zum ausbau seiner streitkräfte fehlt, was österreich noch hat. Auserdem ist es nicht verwunderlich das Frankreich nicht mehr der meinung ist nur noch eine front zu haben.
Schweden, erstaunlich ruhig da oben, ab und zu sieht man bewegung aber wie gesagt nur ab und zu. Schwedens ambitionen in europa werden weiterhin unterstützt.
zum Osmanen. Leider erfuhren wir, das der osmane sich stark genug fühlt um zu versuchen andere länder ihm ein vorrecht auf bestimmte provinzen zu geben. zwar ortnet frankreich den osmanen als macht ein, schätzt aber, das ein konflickt nicht alleine wenn dann zu zweit entstehen würde. Ein möglicher partner wäre österreich, daher ist das potenzial des osmanen gross, wenn er sich hier in europa geeinigt hat. es bleibt abzuwarten, im zweifelsfall ist eine Konflicktvermeidung wegen der lage in europa besser als ein konflickt.
zu russland: Scheind sich langsam zu festigen und kann je nach entwicklung mit starker Französischer entwicklungshilfe rechnen, da es sich herauskristalisiehrt das hier ein konflickt mit dem Osmanen unausweichlich ist. Wenn es zwischen FR und OSMAN sich abkühlt wäre hier jede inwestierte dukate gold wert. Auch das Russland schweden unterstützt gefällt hier sehr gut.
Meine werten Mitregenten, mit etwas Verspätung kommt wieder meine allwöchentliche Einschätzung der Länderstärken.
Legende:
8. England :( 4
Vielleicht bin ich einfach nur extrem pessimistisch, aber ich habe letzte Session zwei dumme Fehler gemacht, die mich etwas zurückgeworfen haben. Da aber alle anderen Länder große Fortschritte gemacht haben, wirkt es sich doppelt bitter aus. England hat somit seine Ambitionen und Möglichkeiten zu einem Big Player zu werden auf dumme Art und weise verspielt. Das zeigt zudem, dass es noch kein Big Player sein kann, wenn es Rückschläge nur schwer verkraftet. Allerdings gibt es auch gute Neuigkeiten. Die kolonialen Bestrebungen fangen an Früchte zu tragen, und werden auf Dauer auch den notwendigen Erfolg bringen. Die englische Flotte ist von der Anzahl her die größte und definitiv konkurrenzfähig. Die einzigen Mächte die vorerst England bedrohen könnten sind also weiterhin nur Spanien und die Niederlande. Der Schlüssel für Englands Erfolg oder. Niedergang werden die religiösen Wirren sein. Wenn England sicher durch den Sturm der Zeit navigieren kann wartet an dessen Ende ein Sonnenschein mit einer blühenden Zukunft.
7. Schweden :) 1
Schweden arbeitet daran seine Bevölkerung davon zu überzeugen wie böse der Katholizismus ist. Schweden macht kleine aber stetige Fortschritte und scheint sich seine Unabhängigkeit auch selbst sichern zu können. Die Nähe zu Russland ist zwar vorhanden, aber nicht mehr so groß wie früher. Allerdings hat Schweden weiterhin das Problem mit Österreich und der Niederlande, wo beide Länder begonnen haben zusammenzuarbeiten.
6. Russland :D 1
Das selbe Spiel wie jede Woche. Großes Potential, Reich und militärisch nicht zu verachten. Aber dass die Horde noch existiert und die immer größer werdenden Spannungen mit den Osmanen, lassen es nicht zu Russland weiter vorzureihen. Besonders die Horde ist wie eine Eisenkugel am Bein der Entwicklung. Die positive Entwicklung Schweden hat es zudem schwieriger gemacht sie an sich zu binden, und über den Status einer guten Zusammenarbeit wird es wohl nun doch nicht hinausgehen.
5. Osmanen ;)
Der Osmane kann soviel jammern wie er will, aber er kann nicht leugnen, dass das Land weit stärker ist als er es darstellen möchte. Zwar ist die Stabilität und die Forschung ein Dauerproblem, aber aufgrund der Größe und des noch schwachen Russlands, hat es in jede Richtung hin einen Freibrief. Doch bei all der Expansion vergisst der Osmane sein Land einmal auszubauen. Eine weitere Expansion (ausnahme Mameluken) wird das Land eher schwächen als stärken. Sollten die Osmanen es schaffen die Mameluken zu erben, katapultiert sich das Reich in die Big Player hinein, und ist für jeden eine Gefahr.
4. Niederlande :) 2
Mit Anweisungen wurde die Niederlande das letzte mal durch einen Stellvertreter gespielt, welches wohl die Ausrichtung des Landes sehr stark vorgegeben hat. Das Paktieren mit dem österreichischen Reich, oder besser gesagt, sich der Österreichischen Kaisermacht gebeugt, kann man vorerst davon ausgehen, das die Niederlande ins Lager Österreichs gewechselt ist. Dies wird natürlich in der zivilisierten Welt sehr ungern gesehen. Allen voran Frankreich scheint Sorge darüber zu haben, und das ist auch die Herausforderung für die Niederlande. Wie kann es sich militärisch halten, gleichzeitig aber seinen Reichtum aus dem Handel Aufrechterhalten. Eines ist klar, jeder langwierige Krieg der Niederlande, könnte die Wirtschaft zum Platzen bringen. Das Land gleitet über sehr dünnem Eis, und wenn es bricht, wird es aufgefressen, durchgekaut und was dann ausgespuckt wird, dürfte nicht mehr viel sein.
Big Player
3. Spanien ;)
Jetzt sind wir bei den großen 3 angelangt. Spanien konnte nun komplett zu Frankreich und Österreich aufschließen. Das liegt zum einem daran, das Spanien wirklich hervorragend gespielt hat, zum anderen, dass Frankreich und Österreich sich nur marginal verbessert haben. Und genau dass ist die große Gefahr Spaniens. Es rückt immer mehr in den Fokus der anderen Länder und könnte eventuell als zu stark angesehen werden. Spaniens Reichtum kommt zwar aus den Kolonien, welche relativ sicher sind, aber sobald das Kernland oder auch Italien verwüstet wird, könnte das einen sehr negativen Effekt auf das Land haben. Dies und anderes sind aber Probleme mit denen sich ein Big Player eben herumschlagen muss, man ist im Fokus und wird als ständige Gefahr gesehen.
2. Frankreich :( 1
Der Platz an der Sonne war Frankreich nicht lange vergönnt. Daran ist einzig allein die Niederlande schuld. Der Kurswechsel des Nachbarn im Norden Frankreichs, setzt Frankreich unter Druck, und wird die Notwendigkeit haben, sich selbst andere Verbündete zu suchen. Dies ist allerdings nicht allzu schwer, da man mit England, Spanien und Schweden gleich 3 Länder hat die Interessenskonflikte mit der Niederlande und Österreich haben. Ein Krieg allerdings, wird für alle Beteiligten negative Auswirkungen haben.
P.s.: Die Sicherstellung des Indischen Subkontinents könnte sich noch als enormer Bonus erweisen.
1. Österreich :cool: 1
Durch die Zusammenarbeit mit der Niederlande, konnte Österreich seine Situation verbessern und Druck auf die Nachbarstaaten ausüben.
Die wichtigste Frage für Österreich wird sein, wo und auf wessen Kosten man sich ausbreiten möchte. Am wahrscheinlichsten ist Schweden, da es von den Nachbarn am besten zu bekämpfen ist. Doch schwebt das Damoklesschwert über Österreich wie die Sonne am Himmel steht. Es wird wohl auf einen großen Krieg hinauslaufen, wo die Verluste enorm sein könnte. Denn im Falle eines Kriegs, wird sich wohl keine Seite mit nur einer Provinz zufrieden geben.
Zusammenfassend:
- Kriege sind nicht mehr in Mode
- Das Problem an Prophezeiungen ist, dass sie nicht eintreten
- Die Niederlande provoziert gern
- England hatte einen 3-3-3 Herrscher als Spieler oder er war geistig umnachtet
- Der Osmane jammert und jammert und jammert bis er Bure hat
- Der Osmane:"Ich kann nur 4 oder 5 Provinzen fordern" - no further comment
- Indien wird nicht britisch sondern französisch
- Nordamerika wird Rot, Südamerika Gelb, Orange mag keiner sehen
- Die Goldene Horde lebt immer noch
Danke dafür, werter Shakril. Wir finden gar nicht, dass ihr die letzte Session schlecht gespielt habt und größere Fehler sind uns auch nicht aufgefallen. Wo liegen sie eurer Meinung nach?
Danke dafür, werter Shakril. Wir finden gar nicht, dass ihr die letzte Session schlecht gespielt habt und größere Fehler sind uns auch nicht aufgefallen. Wo liegen sie eurer Meinung nach?
Zuviele Kolonien auf einmal, dadurch inflation von 0% auf 4,5 aufgebaut. Verlangsamt die Tech. Und ich hätte die Religion wechseln sollen bevor ich groß kolonisiere. Nunja, es ist ja keine katastrophe, aber ich habe im gegensatz zu den anderen viel boden verloren. Und ich hab noch vor groß angekündig,t erst nach und nach Kolonien aufzubauen und nciht alles auf einmal aber die gier war größer.
Ich soll Vincent mind. noch einmal vertreten.
Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendein Spieltermin wegen Terminüberschneidungen diese Woche vakant war. War das Dienstag oder Mittwoch oder finden beide statt?
edit: könnte man bitte Post #1 oder so ähnlich einmal mit den aktuellen Spielernamen/Länderzuordnung versehen?
Nach aktuellem stand finden beide spieltage statt. Es kommt nur darauf an ob die subs auch kommen.
Mir fällt gerade auf das Wir die regeln e abschaffen können da sich keiner dran hällt.
Naja, im nächsten spiel, wenn ich mal wieder eins eröffne, wird das anders werden. Grüsse Bison.
ist doch noch aktuell.
@Tomas, Hat vincent ihrgend estwas gesagt wegen frankreich, sonst verhandele ich direckt mit dir.
Grüsse Bison
Du kannst direkt mit mir verhandeln, sprich mich im Teamspeak vor Spielbeginn bitte einzeln an. Das gilt auch für alle Anderen. Gruß Thomas
Also, wann gehts los, um 20.30 oder???
Hopp hpp sind noch nicht allle da.
Und wie sieht die zukunft der Länder in england aus gespannt bin auf deine Einschätzung ;)
Wochenrevue (Danke an Boron dass er mich zufällig auf die Idee gebracht hat)
Werte Gemeinde, es ist wieder mal Zeit für meinen allewöchentlichen Stärke Vergleich der einzelnen Länder. Letzten Dienstag war eine recht interessante Runde, ohne große Kriege, aber dafür mit großen Entwicklungen.
Legende:
8. England ;)
Ja ich sehe mein Land vorerst noch am letzten Platz, aber diesmal mit einem etwas freundlicherem Gesicht als letzte Woche. Der Grund ist einfach der, dass ich mein Land mittlerweile stabilisiert habe und die religiösen Irrwege langsam ihr Ende finden. Auch technologisch konnte ich ein klein wenig aufholen. Der ganz große Sprung, mit Ausnahme des Religionswechsel blieb zwar aus, aber eine stetige weiterentwicklung ist auch nicht verkehrt. Die Flotte ist zwar momentan nicht die stärkste, auch die Armee könnte besser sein, aber sie ist groß und stark genug um sich zu verteidigen. An Angriffskriege ist jedoch nicht zu denken. Die derzeitigen guten Beziehungen zu Spanien, Frankreich und Schweden sind aber von Vorteil.
Zukunft:
Nun die Aussichten sind nicht schlecht, aber auch nicht rosig. Früher oder später wird es kolonialkriege geben und ob sich England da heraushalten kann wird sich erst weisen. Der Osmane hat jedenfalls bereits seine feindlichen Absichten dargelegt indem er entgegen der Abmachung, teile der Küste Afrikas besetzt hat. Auf Anfrage kam nur, dass man irrtürmlich es misinterpretiert hat. Nun Russland hat auch schon mit so einem Irrtum bekanntschaft gemacht, daher sind sie genau zu beobachten.
7. Schweden ;)
Eigentlich könnte ich die letzten zwei Wochen hernehmen und hier hineinkopieren. Dies ist aber nicht schlecht, denn Boron macht mit Schweden eine gute Arbeit. Nun entgültig Protestantisch und reicher denn je, hat Schweden sich eine sehr starke Basis geschaffen, von der aus man operieren kann. Zwar ist man in einem direkten Krieg gegen seine Nachbarn Niederlande, Österreich oder Russland schwächer, aber man weiß auch das man im Zweifelsfall verbündete findet die einem helfen.
Zukunft:
Die Expansionsmöglichkeiten sind in Europa etwas limitiert. Die einzige alternative ist, sich zu einer Kolonialmacht zu entwickeln, und irgendwo sich ein plätzchen zu finden. In Europa selbst dürfte dies nur über einen Krieg gehen.
6. Russland ;)
Das was für Schweden gilt kann man für Russland ebenfalls gelten lassen. Die Horde wird immer mehr zurückgedrängt, und die Entwicklung im Bereich Wirtschaft und Forschung hat einen sehr guten Stand erreicht. Sogar zu gut, wenn man an das westernizen denkt :-) Die Beziehungen zu den Nachbarstaaten sind ungeföhr gleich geblieben. Schweden wird als Freund gesehen. Österreich beobachtet und die Osmanen werden unterkühlt angesehen.
Zukunft:
Die Zukunft der Russen liegt wohl weiterhin im Lebensraum Ost. Allerdings werden sicher die ein oder andere westliche Provinz interessant sein, und den Osmanen aus der Ukraine zu vertreiben dürfte nur zum Wohle Russlands dienen.
5. Niederlande :( 1
Ein Platz zur Vorwoche verloren, aber das ist in diesem Fall durchaus als positiv zu sehen. Die Niederlande ist reich und stark, und besitzt zur Zeit die stärkste Flotte. Die kolonialen Bemühungen in Asien machen gute Fortschritte. Das zieht natürlich einen rauheren Ton aus Amsterdam mit sich, wenn es um die Anrainerstaaten geht. Sie sind zwar keine direkten Drohungen wenn es um Krieg geht, aber können sehr wohl als Warnung verstanden werden. Das naheverhältnis zu Österreich dürfte sich wohl wieder erledigt haben, allerdings ist die Niederlande zurzeit auf sich alleine gestellt.
Zukunft:
Die Zukunft der Niederlande dürfte weiterhin in Asien liegen. Ein einheitlich kompaktes kolonialreich wird für die Niederlande einfach besser zu verteidigen sein. Der Techvorsprung wird aber mit fortdauer des Spiels immer mehr an Bedeutung verlieren, da zum Beispiel modernere Einheiten jetzt nicht denselben Vorteil bringen wie noch zu Beginn des Spieles. Aber unterschätzen sollte man Sie nie.
Big Player
4. Österreich :( 3
Wieso ist Österreich für mich jetzt gleich 3 Plätze gefallen? Nun dafür muss man sich nur zwei Statistiken ansehen. Zum einen die Finanzen, zum anderen die aktuelle Armee. Um gleich mal den Irrtum auszuschliessen: Österreich ist nach wie vor eines der militärisch stärksten Länder. Der Punkt ist einfach, das der Spielraum den Österreich gegenüber seinen direkten Konkurrenten hat (siehe Platz 1 bis 3) wesentlich kleiner ist. Die Osmanen haben zwar die schlechteren Soldaten, aber ein großes Reich in das man sich zurückziehen kann, und selbst der Verlust des Balkans sollte noch erträglich sein im Krieg. Gleichermaßen haben die Osmanen ja eine Flotte mit dem sie den Zugang nach Anatolien absperren können. Frankreich ist als Gegenpol in Westeuropa durch seinen kolonialen Reichtum gestärkt und sollte eigentlich imstande sein diesen zu seinem Vorteil zu nutzen. Und Spanien ist für Österreich ohnehin nicht zu erreichen. Die strategischen Nachteile Österreichs werden immer größer.
Zukunft:
Die Zukunft des Reiches geht nur über die Gebiete die man als Vasall hat zu annektieren. Zwar hat man einen schlechten Ruf in der Welt und somit es schwerer militärisch vorzugehen, doch ebbt die Gefahr die von Österreich ausgeht, optisch etwas ab, was mehr Handlungsraum erlaubt. In einem Krieg gegen die Osmanen kann eventuell etwas erobert werden, sofern der Osmane nicht auf einen langen blutigen Krieg aus ist. Im norden hat man es noch mit einem schlagbaren Schweden zu tun. Der Schlüssel des Landes wird wohl der richtige ausbau der einzelnen Provinzen sein.
3. Frankreich :( 1
Ja Frankreich hat in meinen Augen eine Position verloren. Ja ich weiß, das ist eine mutige herabstufung. Und ja es hat nichts mit Frankreich selbst zu tun. Frankreich hat sehr gut gewirtschaftet. Den Übergang vom Katholizismus zum Protestantismus wunderbar geschafft und seine Position in Indien gefestigt. Die Pläne Frankreichs dürften wohl dahingehend liegen keine größeren Kriege anzuzetteln, aber seine eigenen Interessen vehement durchzusetzen. Die Macht Frankreichs ist ein Mix aus Militär und Wirtschaft, und verschafft durch das Kolonialreich in Indien einen kleinen Vorteil gegenüber Österreich.
Zukunft:
Die Zukunft heisst wohl weiterhin Augen offen halten und in Indien und China zu kolonisieren. Frankreich hat zurzeit freundschaftliche Beziehungen zu seinen Nachbarn mit Ausnahme des Österreichers wo eine angespannte Ruhe herrscht. Der Herrscher Frankreich scheint bewusst Frankreich im Hintergrund halten zu wollen.
2. Osmanen :D 3
Die Osmanen kann man am besten mit einer widerlichen und ekelhaften Krake vergleichen, die mit ihren Saugnäpfen jede Länderei an sich holt die es nur kriegen kann. Spätestens seit der Erbschaft der Mameluken und dem enormen wirtschaftlichen Schub den man bekommen hat, verpufft jede Jammerei und Weinen des Osmanen ins lächerliche. Man ist ein sehr großes Land, hat viel Geld und hat genug Manpower und Armee um sich jedem Feind stellen zu können. Zudem wird die Flotte mit jedem Tag weiter ausgebaut. Das "irrtürmliche" missinterpretieren der Abmachung mit dem Russen und dem Briten haben zudem es ermöglicht mehr Ländereien an sich zu binden. Die hohen Stabilitätskosten sind zwar ein schwerer Klotz am beim, welches sich aber ertragen lässt wenn man die anderen Vorteile eines großen Reiches geniest. Der technologische Rückstand kann und wird auf Dauer immer geringer werden. Dazu werden die zusätzlichen Einnahmen und das Westernizen sorgen. Das Osmanenreich erstreckt sich aus dem tiefsten Afrika, über die Ukraine bis hin nach Tibet.
Zukunft:
Das Motto lautet, sich alles zu holen was man holen kann. Wenn man eine Begrüdung braucht sagt man einfach "ich bin sonst zu schwach", doch diese kann einfach nicht mehr ziehen. Dennoch ist es schwer den Osmanen richtig aufzuhalten, denn was soll man ihm schon wegnehmen. Niemand ist daran interessiert die Drecksprovinzen zu erobern. Das einzige was wirklich schwächen könnte wäre der Verlust gezielter Gebiete aus dem Osmanischen Reich. Als Beispiel: Die Freilassung der Mameluken.
1. Spanien :cool:
Ich möchte an der Stelle ein großes Lob an den Ersatzspieler Cuza richten. Er hat das Land reicher als reich gemacht. Er konnte das Herrschaftgebiet des Spaniers in Südamerika ausweiten. Die Finanzen so gut wie verdoppelt und auch militärisch bei Armee und Flotte eine gute Basis geschaffen. Bei Spanien muss man auch nicht viel mehr erzählen. Spanien wird von niemandem ernsthaft bedroht und hat im Notfall die Untersützung seiner Freunde.
Den Platz an der Sonne hat sich Spanien redlich verdient.
Zukunft:
:feier: <--- Bilder sagen mehr als Worte
Dennoch kurze Worte: Kolonisierung und noch reicher werden.
Zusammenfassend:
- Die Küste von Mali bis nach Südafrika wird vom Osmanen als Mali in Westafrika verstanden
- Der koloniale Wettlauf ist auf Hochtouren
- Der Katholizismus ist nicht besonders beliebt
- Europa wurde friedlich
- Russland wächst langsam aber stetig
- Die Niederlande ist der Herrscher der Meere
- Spanien darf sich endlich sonnen
- eine Krake namens Osman wurde geboren
- Die Briten wollen für sich sein
- China und Japan werden langsam bedroht
Save vom letzten Spieltag
Ich muss mich auch nochmal hier bei Cuza bedanken. Er hat in meinen Augen nahezu perfekt gespielt. Danke dafür :).
Die Niederlande hat aus einem Fehler in der Vergangenheit scheinbar nicht gelernt, was wieder bestraft werden wird.
Der Osmane blobbt einfach alles und hält sich scheinbar auch nicht an die Abmachung mit Neapel.
Österreich ist ein friedliches Land scheinbar geworden und Schweden hat viel Stärke hinzugewonnen, was mich sehr freut.
Was hat denn die Niederlande diesmal (wieder) falsch gemacht?
Niemand wildert in der spanischen Einflusssphäre und die Niederlande hat dies schon einmal vor ca. 80 Spieljahren gemacht.
Welche spanische Einflussphäre? Was gewildert?
Woher soll ich wissen was vor 80 Jahren in diesem MP los war?
Al. I. Cuza
17.09.11, 16:08
Der Osmane blobbt einfach alles und hält sich scheinbar auch nicht an die Abmachung mit Neapel.
Ich hatte leider weder CB gegen Neapel, noch gegen den Osmanen, daher existiert das Land noch.
Die Karibik ist in der spanischen Einflusssphäre und Holland hat sich schon mal sowas geleistet.
Okay, Cuza, das wusste ich nichts, aber Teoman hätte ja einen CB gegen dich gehabt.
Welche spanische Einflussphäre? Was gewildert?
Woher soll ich wissen was vor 80 Jahren in diesem MP los war?
Thomas ich hab dir das gesagt, dass du von meiner seite aus die karibik zwar besetzen kannst, aber die Spanier sicher was dagegen haben.