PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hat Probleme beim Booten



Senator79
01.07.11, 13:04
Werte Regenten,

wir benötigen Rat, denn selbst sind wir inzwischen recht ratlos.

Zunächst einmal das System, um das es geht.

MS Windows Vista Home Premium 64-bit SP 2
Intel Core2 Quad CPU Q9550 @ 2.83 GHz, 4,0 GB Ram, ATI Radeon HD 4870 X2, zwei Monitore jeweils an einem digitalen Ausgang der Grafikkarte, weitere "normale" Komponenten, wie Laufwerke, Netzwerk- und Soundkarte

Das Problem und die Geschichte:

Vor zwei Tagen bewegten wir, um die Lade eines Laufwerks zu öffnen, den Tower leicht. Dabei scheint es für einen kurzen Moment zu Unterbrechung der Stromzufuhr gekommen zu sein, so dass das System ausfiel. Unmittelbar danach war der Stromanschluss wieder hergestellt und das System schient normal wieder anzufahren. Allerdings blieben beide Monitore schwarz. Erst nach einer, für uns in der Systematik nicht nachvollziehbaren "Drückorgie" an Power- und Resetknopf, erwachte das System wieder zum normalen Leben. Unsere Erwartung, dass nun alles wieder normal sei, wurde aber beim erneuten Startversuch nach einem ordnungsgemäßen Herunterfahren enttäuscht. Wieder blieb der Bildschirm schwarz, wieder musste fleißig gedrückt werden.
Da -was wir heute mit Erschrecken feststellen mussten- im Gehäuse kein Systemlautsprecher verbaut ist (für die praktischen Piep-Signale), können wir keine Angabe zu einem etwaig ausgegebenen Fehlercode machen. Es laufen aber alle Lüfter und Laufwerke scheinbar ordnungsgemäßg an.

Was haben wir bisher für Maßnahmen ergriffen bzw. welche regelmäßigen Wartungen wurden durchgeführt:

- ASUS Bios Update durchgeführt
- beide RAM-Riegel wechselseitig ausgebaut, der Rechner startet mit beiden normal
- ein Windows-Update wurde durchgeführt (in dem von Microsoft vorgesehenen Umfang)
- CCleaner wurde zur Entrümpelung des OS genutzt

Leider bleibt das Problem bestehen und es wird zusehends nervig, beim Einschalten nicht absehen zu können, wann sich der Rechner denn mal ordnungsgemäß starten lässt. Irgendwie vermuten wir, dass der Rechner statt normal herunter zu fahren, in eine Art Stand-By-Modus fällt aus dem er sich nicht mehr so einfach erwecken lässt. Zur Sicherheit bevor Fragen kommen: Ja, wir kennen den richtigen Button mit dem man ein "richtiges" Herunterfahren einleitet.

Wir hoffen genug Informationen gegeben zu haben, um zumindest den einen oder anderen Rat durch die Regentenschaft zu ermöglichen, welche Schritte wir noch unternehmen können. Hierfür an dieser Stelle schon einmal besten Dank!

Alith Anar
01.07.11, 13:48
Spontan würde ich ja mal sagen, so eine piepser für den PC Speaker sollte es im gut geführten PC-Laden für 1 oder 2 Euro geben. Gibt es als zusatzteil das auf das Jumperfeld gesteckt werden müsste.

Spontan würde ich vermuten, das das Board nen Hack weg hat.

Kontrollier mal den Stecker auf der Rückseite des Netzteils, wenn sowas passiert, dann sitzt der meist nicht gut drin.

bluelips
02.07.11, 01:33
Erscheint der POST-Screen und bleiben die Bildschirme beim Hochfahren des OS schwarz, ODER bleiben die Bildschirme a priori schwarz, also ohne POST-Screen?

Im ersten Fall liegt höchstwahrscheinlich ein tiefgründiges Windows-Problem zugrunde, schwerlösbar in den Wirren der Betriebssystemeinstellungen, vielleicht würde ein Start von der System-CD mit Reparaturkonsole etwas Licht ins Dunkel bringen.

Im zweiten Fall würde ich jedoch meinen, daß das Problem mit dem OS nix zu tun hat, da es während der Phase des Power-On-Self-Tests des Mainboards stattfindet, noch vor dem Zugriff auf die Windows-Startdateien: Sofern die Bildschirme trotz Stromversorgung (leuchtender Einschaltknopf, ON-LED, oder ähnliches) schwarz bleiben, also bereits der POST-Screen nicht erscheint, käme mir ein CMOS-Problem in den Sinn.

Zum Versuch der Behebung desselben würde ich (n.b.: ICH würde…) den PC bei ausgebauter Graphikkarte starten, solange, wie etwa die BIOS-Startsequenz dauert. Danach abdrehen, Graphikkarte einbauen, PC starten. Falls dieser Versuch fruchtlos bliebe, würde ich (n.b.: ICH würde…) ein CMOS-Reset durchführen: Eingebaute Graphikkarte, abgeschalteter PC, Stromkabel abnehmen (essentiell wichtig!), einige Minuten warten, Mainboard-Batterie entnehmen, ein Viertelstündchen warten, PC (ohne Stromverbindung!) einschalten. Falls die Reset-Jumper-Positionen bekannt sind, dieses Jumper-Reset vor der Batterieentnahme durchführen.

Danach Batterie einsetzen, Stromkabel anschließen, einschalten, BIOS korrigieren (Uhrzeit, Datum, etc.). Falls jedoch dann der POST-Screen wieder nicht erscheint (ist vermutlich auch das BIOS nicht zugänglich, jedoch auf werksseitige Default-Einstellungen zurückgesetzt) wurde das Problem nicht gelöst. In solchem Fall wäre das Problem wesentlich banaler (lose Kabel, Stecker, Jumper, "Wackelkontakt" und ähnliches) denke ich, und ist umso schwieriger aufzuspüren.

Zur Vermutung eines stand-by-Modus meine ich: Das würde der werte Regent aufgrund einer fortdauernden Festplattenaktivität (Geräuschentwicklung!) bemerken. Herunterfahren bedeutet ein ruhiggestelltes (lautloses) HDD, stand-by meint ein aktives (geräuschvolles) HDD (und somit kein shut-down des OS). Bei heruntergefahrenem OS ein stand-by nur für Bildschirm wäre meines Erachtens seltsam, allerdings gibt es auch für mich noch ständige Überraschungen in dieser schönen, neuen Welt.

Senator79
02.07.11, 14:01
Danke für die Antworten!

Es ist in der Tat so, dass die POST-Screens nicht erscheinen, so dass wir die Maßnahmen die in entsprechendem Abschnitt beschrieben wurden, ergreifen müssten. Frage ist nur, ob nicht ein Reset des BIOS durch Nutzung des entsprechenden Jumpers reicht? Im Handbuch: "Clear Realtime Clock RAM in CMOS". Dazu würde auch - wie durch Euch beschrieben - das Stromkabel vorher abgezogen.

Ein weiterer Aspekt ist uns heute aber aufgefallen. ASUS hat auf dem Board eine Art "Betriebssystem light" installiert: "ASUS Express GATE SSD". Da wir, um einen besseren Überblick zu gewinnen, uns inzwischen (wenn es denn läuft) alle Screens beim Hochfahren des PC anzeigen lassen, sieht man auch den Screen, wo man den Abzweig zu dieser Express GATE Software nehmen könnte - und der dort eingestellte Timer hängt sich auf und stoppt so den Bootvorgang des PC.
Wir werden zu dieser Problematik wohl noch ein wenig googlen, wundern uns aber, warum das mit dem durchgeführten (im ersten Posting aufgeführten) BIOS-Update nicht beseitigt wurde.

bluelips
02.07.11, 15:25
...wo man den Abzweig zu dieser Express GATE Software nehmen könnte - und der dort eingestellte Timer hängt sich auf und stoppt so den Bootvorgang des PC...

In diesem Fall würde ich im BIOS jene Funktion suchen, welche Express Gate deaktiviert.

Zum CMOS-Reset: Ich neige zu radikalen Lösungen: Würde ich ein Jumper-Rest durchführen, welches nicht den erwarteten Effekt zeitigt, wäre ich dennoch gewzungen, die Batterie zu entfernen. Mit Jumper-Reset und Batterieentfernung nicht eingetretene Effekte aber lassen sich nicht eintreten sozusagen...

Die Wahl der Methode obliegt jedoch dem werten Regenten.

Nachtrag: Mir scheint es unwahrscheinlich, daß ein Update ein (durch Strom-/Kabel-/Stecker-Unterbrechung) verwirrtes CMOS zur Vernunft bringen könnte, es erfrischt meist nur den Hardware-Irrtum.