PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SC:WW1] Fragen zum Spiel



Andhur
01.07.11, 12:53
Werte Regenten,

macht es einen Unterschied, ob man beim "Eingraben" (Entrenchment") nur eine Richtung abdeckt oder sich in zwei Richtungen schützt?

Mortimer
01.07.11, 13:18
Werter Andhur, soweit ich das in der Demo gesehen habe, muß man für das Eingraben keine Kosten aufbringen. D.h., wenn Ihr von einer Flankenbedrohung ausgehen müßt, solltet Ihr ruhig die entsprechende Seite ebenfalls schützen. Ich nehme an, daß sich der Verteidigungsbonus nicht erhöht, falls man statt nur einer zwei oder mehr Seiten befestigt, und daß er auch nur für Angriffe an den geschützen Seiten gilt. Ich vermute das aber nur, vielleicht findet sich Genaueres im Handbuch...

Duke of York
22.07.11, 09:50
Ich würde auch vermuten, daß Deutschland ziemlich am Ende ist, die nationale Moral ist schon auf 32 abgefallen. Borons Gegner hat es versäumt, früh und entschlossen gegen Rußland vorzugehen, das wäre beim gewählten strategischen Ansatz eigentlich zwingend gewesen. Die "Rußland zuerst"-Strategie kann meines Erachtens durchaus funktionieren. Rußland ist ein Riese auf tönernen Füßen und läßt sich selbst bei Anwendung des Schlieffen-Plans im Westen auf Dauer in Schach halten, wenn die anfängliche Krise im Osten (Galizien und Ostpreußen) überstanden ist...

Der Schlieffen-Plan lässt sich sogar ausführen, wenn man 1 Armee (1 HQ, 3 Korps Inf, 2 Korps Kav) sofort aus dem Westen abzieht und zur Unterstützung der KuK bei Krakau aufstellt und - die frontnahen Städte ignorierend - grob in Richtung Brest-Litowsk vorstößt. Gleichzeitig formiert man mit Hindenburg eine Polen-Nordarmee und versucht, mit ihr Warschau von Norden her zu kesseln.
Das stört den russischen Aufmarsch dermaßen, dass er eigentlich zum Schutz seiner HQs einen Rückzug auf breiter Front antreten muss.

Mortimer
22.07.11, 18:39
Eine Konzentration beim Gegner auf Serbien ist zu erkennen, aber hier hat er sich imho wie ihr es sagt verzettelt bzw. falsch konzentriert. In unserem SP-Mittelmächtespiel haben wir es aufgrund des scheusslichen Geländes nicht geschafft die letzte serbische Hauptstadt zu erobern und der Krieg war aus mit dem Zusammenbruch Russlands und Frankreichs, aber Serbien hielt.


Als Mittelmächte braucht man daher schon einen verdammt guten Plan um zu siegen glauben wir. Recht nützlich scheint uns da zu sein zu versuchen die Schweiz auf Seite der Mittelmächte zu ziehen da dies dann die Westfront überdehnen kann :). Es gibt da nämlich ein Event wo die Schweiz 15-30% in Richtung Mittelmächte sich bewegt für Zahlung von 75 MPP.
Hält man die Westmächte unter Druck und dann joint plötzlich 1915 oder 16 noch die Schweiz könnte das eine Lücke öffnen und die ganze Front zum Einsturz bringen.
Zumindest wir sehen darin die größten Chancen auf Mittelmächteseite.

Ich habe es eben geschafft, in meinem Spiel gegen die KI Serbien im April 1916 niederzuwerfen. Bis zum Eintreffen der österreichischen Ari und dem Beitritt Bulgariens kommt man aber nur sehr schwer voran. Jetzt ist der Weg nach Albanien und Montenegro offen, um auch diese Schurkenstaaten zu zerschlagen. Für den Fall Serbiens erhält Österreich übrigens eine hübsche Summe von fast 300 MPP. Ich halte entgegen der Meinung des werten Andre Serbien nicht für unwichtig, denn mit Hilfe russischer MPP kommt es auf eine ansehnliche Armee, die durchaus bedrohlich sein kann, wenn man diesen Schauplatz vernachläßigt...

Die Schweiz-Option scheint mir aber eine ziemliche Glückssache zu sein. Ich habe nach dem besagten Event einen weiteren Diplomatiepunkt investiert, der aber bisher keine Fortschritte brachte. Ich kann auch keinen weiteren Druck auf die Schweiz machen, da die Entente massiv Holland beeinflußt und ich dort gegenhalten muß, andererseits aber auch schon Norwegen abbröckelt...

Boron
22.07.11, 20:11
Der Schlieffen-Plan lässt sich sogar ausführen, wenn man 1 Armee (1 HQ, 3 Korps Inf, 2 Korps Kav) sofort aus dem Westen abzieht und zur Unterstützung der KuK bei Krakau aufstellt und - die frontnahen Städte ignorierend - grob in Richtung Brest-Litowsk vorstößt. Gleichzeitig formiert man mit Hindenburg eine Polen-Nordarmee und versucht, mit ihr Warschau von Norden her zu kesseln.
Das stört den russischen Aufmarsch dermaßen, dass er eigentlich zum Schutz seiner HQs einen Rückzug auf breiter Front antreten muss.

Hm aber reichen diese Kräfte mit der verlängerten Belgienfront dann wirklich gegen Frankreich? Immerhin bekommen die ja auch dann einige Engländer.



Die Schweiz-Option scheint mir aber eine ziemliche Glückssache zu sein. Ich habe nach dem besagten Event einen weiteren Diplomatiepunkt investiert, der aber bisher keine Fortschritte brachte. Ich kann auch keinen weiteren Druck auf die Schweiz machen, da die Entente massiv Holland beeinflußt und ich dort gegenhalten muß, andererseits aber auch schon Norwegen abbröckelt...

Ja das ist natürlich ein Problem, da die Entente insgesamt auch mehr Diplomatiepunkte hat :(.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Revanche, da wir fest damit rechnen als Mittelmächte dann in ähnlicher Weise zu leiden wie momentan der werte Messerschmitt.
Holland mit den 65 MPP pro Runde ist wohl wirklich das Wichtigste für die Mittelmächte. Zumal es wenn man es nicht mehr hat auch jede Runde noch die Lack of Food Meldung gibt die auf die nationale Moral sich niederschlägt.

Duke of York
22.07.11, 21:52
Hm aber reichen diese Kräfte mit der verlängerten Belgienfront dann wirklich gegen Frankreich? Immerhin bekommen die ja auch dann einige Engländer.

Also zumindest gegen die KI reicht das. Aber sie ist nicht wirklich schlecht, also wäre das auch gegen einen Gegner ein interessanter Ansatz.
Hier mal 2 Screens aus Unserem aktuellen Spiel im November 1914:

Westfront:
http://img713.imageshack.us/img713/1404/scwwithegreatwar1914191.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/713/scwwithegreatwar1914191.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Man sieht, dass 4 HQs für die Front ausreichen, wenn man die südlichsten Korps um Straßburg in zweiter Reihe einfach unversorgt passiv stehen lässt. In Belgien muss man den nördlichen Teil vorerst ignorieren und schnell durch Südbelgien bis Calais durchstoßen. Das schafft man auch mit einer Nord-Armee weniger. Belgien kann man dann mit wenigen Runden Verzögerung mit den Neuaufstellungen im Ruhrgebiet erobern. Im Grunde ist die Verzögerung zum "normalen" Schlieffen-Plan minimal, da die Entete sowieso ein paar Runden zur Modilisierung braucht.

Ostfront:
http://img192.imageshack.us/img192/1404/scwwithegreatwar1914191.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/192/scwwithegreatwar1914191.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

KuK hat sich gegen Serbien mit minimalsten Kräften abgesichert und alle Kräfte nach Galizien beordert und ist dort in der Offensive. Deutschland hat bereits Warschau von Norden und Süden her gekesselt mit den 2 Armeen. Dabei wurde so schnell vorgerückt, dass Wir 3 russische HQs überrollen konnten. Ein menschlicher Gegner hätte diese vielleicht retten können, jedoch nur, wenn er Polen freiwillig aufgibt. Der Effekt wäre der gleiche. Jedenfalls ist die russische Front völlig kollabiert. Bei Gumbinnen wird bereits die dritte Armee aufgestellt, die Kovno und Vilna nehmen wird. Der Russe kann es nicht mehr verhindern, zumal seine Moral bereits völlig im Keller ist. Warschau und die übrigen polnischen Städte kann man in Ruhe belagern und nehmen, wann es beliebt.

Nach dem Winter (Wir haben aktuell Frühjahr 1915) kann KuK massiv Truppen abziehen, da sie nur noch die sehr kurze Front Rovno-Proskurov-Cernowitz verteidigen müssen. Das schafft rechtzeitig Kapazitäten, um Italien anzugreifen, was erhebliche Vorteile bringt. Denn wenn Deutschland Italien den Krieg erklärt, dann triggern zwar die italienischen Mobilisierungen auch, aber sie haben erheblich weniger Bereitschaft und Moral, sodass man bei guter Voebereitung (KuK-Ari wird in Görz aufgestellt!) schon im ersten Zug Padua und Venedig kesseln kann und im zweiten in der Po-Ebene steht.

Aktueller Stand Juni 1915:
http://img847.imageshack.us/img847/1404/scwwithegreatwar1914191.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/847/scwwithegreatwar1914191.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Man beachte die Werte für Nationale Moral.:D
Die kommen daher, dass die Kaiserliche Marine mittlerweile den Kanal beherrscht.

Boron
22.07.11, 22:35
Ein hochinteressanter Post werter Doy. Besonders gefallen uns zwei Punkte:

1. Österreich scheint so seine Ölfelder bei Galizien behalten zu können, das sind für das schwache Österreich wichtige Einnahmen die ca. 1/10 seiner MPP ausmachen. In meinem SP-Spiel als Mittelmächte wo ich alles auf die Westfront als Deutscher warf und in den beiden MP-Partien hier mit AAR hat ja der Russe immer am Anfang die Ölfelder überrannt und besetzt und die jeweiligen Mittelmächtespieler mussten dies hinnehmen. In unserem Sp-Spiel konnten wir sie erst irgendwann 1916 befreien als der Krieg schon so gut wie gewonnen war.

2. Wenn euch der Angriff auf Polen so früh gelingt habt ihr dann auch die Wahl einfach eine kurze durch die Pripjetsümpfe verstärkte Front zu beziehen und dann müssten die NM-Moralabzüge die die Russen für die eroberten Gebiete in Polen erhalten schon fast reichen die Russen irgendwann aus dem Krieg zu werfen. Denn so wie wir es verstanden haben reicht es ja schon die Russen auf <25% fallen zu lassen da ihr dann mit dem Leninevent sie aus dem Spiel werfen könnt.
Ihr habt in eurem Spiel Mitte 1915 schon die Hälfte des Weges geschafft.

Bleibt nur die Frage wie gut das gegen einen Mensch funktioniert. Aber wie ihr sagt, so schlecht ist die KI nicht, eklatante Mängel sind uns nur bei der Russenki dahingehend aufgefallen dass diese Unmengen an Truppen bei der Kaukasusfront aufgestellt hatte in unserer Partie, aber da diese im Gelände unterversorgt waren konnten sie von ~5 osmanischen Einheiten mühelos defensiv aufgehalten werden.
Denn die russischen Truppenmengen in den ersten paar Spielzügen sind schon imposant. Insgesamt gefällt uns sehr gut was ihr da treibt.
Durch die Wegnahme von Belgien und dem französischen Grenzgebiet sowie Polen und die Verhinderung der Wegnahme Galiziens solltet ihr selbst wenn die Entente gleichgute Industrietechs hat sehr nahe an ihren MPP-Kapazitäten sein. Bleibt lediglich noch die quantitative Unterlegenheit bei den Schlüsselwaffen da sich die Masse an allierter Artillerie und Panzern evtl. negativ auswirkt.
3+3+4+2 Artillerie bei den Briten,Franzosen,Russen und Italienern + noch 1 griechische, serbische und indische Artillerie macht 15 Artillerie vs. 4+2+2 Artillerie bei den Mittelmächten + 1 bulgarische macht 9 Artillerie.
Bei den Panzern ist es sogar 3 vs. 2+2+1+1, also 3 gegen 6 mit der Gefahr dass Briten oder Franzosen sogar noch die Panzertech forschen.

Duke of York
22.07.11, 23:15
Eigentlich wollen Wir ja nicht Euren AAR mit Unseren Erfolgen zuspammen, aber ganz kurz:


Ein hochinteressanter Post werter Doy. Besonders gefallen uns zwei Punkte:

1. Österreich scheint so seine Ölfelder bei Galizien behalten zu können, das sind für das schwache Österreich wichtige Einnahmen die ca. 1/10 seiner MPP ausmachen. In meinem SP-Spiel als Mittelmächte wo ich alles auf die Westfront als Deutscher warf und in den beiden MP-Partien hier mit AAR hat ja der Russe immer am Anfang die Ölfelder überrannt und besetzt und die jeweiligen Mittelmächtespieler mussten dies hinnehmen. In unserem Sp-Spiel konnten wir sie erst irgendwann 1916 befreien als der Krieg schon so gut wie gewonnen war.

Österreich musste nur zu Beginn ganz kurz die beiden östlichsten Städte räumen, konnte aber recht früh wieder offensiv werden, da die deutsche Krakau-Armee mit 2 Kav-Korps so kompakt und schnell vorstieß, dass sie die 3 russischen HQs vernichten konnte. Damit ist die russische Front kollabiert.


2. Wenn euch der Angriff auf Polen so früh gelingt habt ihr dann auch die Wahl einfach eine kurze durch die Pripjetsümpfe verstärkte Front zu beziehen und dann müssten die NM-Moralabzüge die die Russen für die eroberten Gebiete in Polen erhalten schon fast reichen die Russen irgendwann aus dem Krieg zu werfen. Denn so wie wir es verstanden haben reicht es ja schon die Russen auf <25% fallen zu lassen da ihr dann mit dem Leninevent sie aus dem Spiel werfen könnt.
Ihr habt in eurem Spiel Mitte 1915 schon die Hälfte des Weges geschafft.

Man muss dazu bedenken, dass seit Beginn 1915 an der Ostfront nur noch Aufräumarbeiten und Frontbegradigungen gemacht wurden. Der Ösi hat schon frühzeitig seine Ari, ein paar Korps und ein HQ nach Görz verlegt, um Italien zu überrennen. Wäre man dort ebenso wie in Serbien defensiv geblieben und würden Wir es darauf anlegen, gehen Wir ehrlich gesagt davon aus, dass man den Russen bereits 1915 aus dem Krieg kicken könnte.
Vilna, Riga und Minsk sind in Reichweite. Wir haben bei Warschau die Von Kluck Armee stehen, die nur noch 1 Runde Auffrischung braucht, um volle Stärke zu erreichen. Weit und breit steht kein Russe mehr, ausser eine Absicherung zwischen Kovno und Riga.


Bleibt nur die Frage wie gut das gegen einen Mensch funktioniert. Aber wie ihr sagt, so schlecht ist die KI nicht, eklatante Mängel sind uns nur bei der Russenki dahingehend aufgefallen dass diese Unmengen an Truppen bei der Kaukasusfront aufgestellt hatte in unserer Partie, aber da diese im Gelände unterversorgt waren konnten sie von ~5 osmanischen Einheiten mühelos defensiv aufgehalten werden.
Denn die russischen Truppenmengen in den ersten paar Spielzügen sind schon imposant. Insgesamt gefällt uns sehr gut was ihr da treibt.
Durch die Wegnahme von Belgien und dem französischen Grenzgebiet sowie Polen und die Verhinderung der Wegnahme Galiziens solltet ihr selbst wenn die Entente gleichgute Industrietechs hat sehr nahe an ihren MPP-Kapazitäten sein. Bleibt lediglich noch die quantitative Unterlegenheit bei den Schlüsselwaffen da sich die Masse an allierter Artillerie und Panzern evtl. negativ auswirkt.
3+3+4+2 Artillerie bei den Briten,Franzosen,Russen und Italienern + noch 1 griechische, serbische und indische Artillerie macht 15 Artillerie vs. 4+2+2 Artillerie bei den Mittelmächten + 1 bulgarische macht 9 Artillerie.
Bei den Panzern ist es sogar 3 vs. 2+2+1+1, also 3 gegen 6 mit der Gefahr dass Briten oder Franzosen sogar noch die Panzertech forschen.

Dafür sind Wir gerade dabei, die Seehoheit zu erkämpfen.;)
Alleine die Moralabzüge und Boni für Schiffversenkungen sind Gold wert. Sieht man ja am letzten Screen. Wir haben das regelrecht missbraucht, um die deutsche Moral immer bei/über 100% zu halten. Erst mussten die Russen dran glauben, dann die Franzmänner und nun ist die Royal Navy dran. :D
Die deutschen Subs sind übrigens mit ein wenig Tech eine fürchterliche Waffe, die sich eigentlich nur vor gegnerischen Zerstörern fürchten muss. Von denen hat der Feind leider Massen, aber das werden Unsere Schlachtschiffe schon regeln.;)
Sobald Wir die britische Moral noch etwas runtergeballert haben, dürfte dann auch der Osmane gerüstet sein, in Ägypten und gegen Basra vorzugehen. Spätestens dann werden Wir absichtlich einen frühen Kriegseintritt der USA herbeiführen, weils sonst langweilig wird. Im Moment können Wir (ausser beim Otto) an jeder beliebigen Ecke schalten und walten wie Wir wollen.
Auf ein zu frühes Ausscheiden Russlands werden Wir verzichten, da es sonst langweilig wird.

Edit:
Man beachte am letzten Screen übrigens, dass im letzten Zug Verdun genommen wurde und eine Armee mitsamt Ari für die Einnahme von Belfort schon in den Startlöchern steht. Weiterhin ist eine Offensive zur Einnahme von Amiens, Rouen und Le Havre bereits am Anlaufen, weil Unsere "Kanalflotte" die Häfen braucht. In Kürze wird sich der Franzmann also in russischen Moral-Regionen wiederfinden. :D

Jörg von Frundsberg
23.07.11, 11:14
Eine Frage beschäftigt mich die ganze Zeit ,nicht das es schon so weit wäre ;)

1.Frage

Welchen Weg sollte man gehen wen der Russe am Boden liegt und der Weg zu dem Frieden von Brest-Litowsk frei ist .
Welche Vorteil hätten wir wen wir mit den Bolschewiken Frieden schließen oder sollten wir weiter nach Osten dringen ??

2.Frage

Wie sollten wir falls wir mit den Bolschewiken Frieden schließen die große Schlacht von Frankreich gestalten ?? Dann müssten wir ja eine Masse von freien Truppen haben ??

Gruß von Frundsberg

Duke of York
23.07.11, 11:47
Uns beschäftigt gerade die Situation des Osmanen im Irak.
Da es dort keinbe Bahnverbindung gibt, wie fast überall im Reich, kann man weder Truppen hinverlegen, noch die vorhandenen Truppen vernünftig aufstocken oder gar mit neuester Tech upgraden.

Gibts da irgendwann ein Event, das eine Bahnverbindung schafft oder kann man das erforschen?

Jörg von Frundsberg
23.07.11, 11:55
Uns beschäftigt gerade die Situation des Osmanen im Irak.
Da es dort keinbe Bahnverbindung gibt, wie fast überall im Reich, kann man weder Truppen hinverlegen, noch die vorhandenen Truppen vernünftig aufstocken oder gar mit neuester Tech upgraden.

Gibts da irgendwann ein Event, das eine Bahnverbindung schafft oder kann man das erforschen?


Soviel ich das weiß kann man das nicht zumindest das mit der Eisenbahn .. aber wen ein HQ in der Nähe ist und die Truppen zumindest in einer Stadt oder Stadt nähe stehen konnte ich aber die Truppen schon upgraden zumindest in Bagdad ...

Die Misere zwecks fehlende Eisenbahn und schlechter Nachschubwege simuliert meiner Ansicht nach sehr schön die Probleme der Briten in diesem Gebiet .
Bsp. Ihre Niederlage bei Kut el Armara :)
es war halt kein leicht eroberndes Gebiet und man kann mit 2 Korps und einen HQ den Feind gut aufhalten

http://en.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Kut

Boron
23.07.11, 13:21
Eine Frage beschäftigt mich die ganze Zeit ,nicht das es schon so weit wäre ;)

1.Frage

Welchen Weg sollte man gehen wen der Russe am Boden liegt und der Weg zu dem Frieden von Brest-Litowsk frei ist .
Welche Vorteil hätten wir wen wir mit den Bolschewiken Frieden schließen oder sollten wir weiter nach Osten dringen ??

Gruß von Frundsberg

So wie wir es verstehen könnt ihr Lenin schicken sobald die Russen auf <25% Nationale Moral fallen. Tut ihr das ist der Krieg im Osten gewonnen, aber als Nachteil verbreitet sich das Kommunismusideal dann weiter auf die Mittelmächte, d.h. ihr bekommt dann in ein paar Zügen auch Senkungen auf die Nationale Moral.






2.Frage

Wie sollten wir falls wir mit den Bolschewiken Frieden schließen die große Schlacht von Frankreich gestalten ?? Dann müssten wir ja eine Masse von freien Truppen haben ??

Gruß von Frundsberg

Das kann man denke ich nicht beantworten da es davon abhängt wie schnell ihr die Russen niederwerft und wie hoch dann eure nationale Moral noch ist.
Solltet ihr sie schnell niederwerfen und gute Moral haben ist denke ich falkenhaynsche Ausblutung das Beste :)

Mortimer
23.07.11, 16:00
Ein extrem interessanter Ansatz, verehrter Duke! Ich bin im Vergleich viel konservativer vorgegangen und habe z.B. nur die 2. KuK-Armee per Event nach Galizien verlegt, sonst aber eine volle Armee gegen Serbien belassen. Gegen Warschau bin ich erst 1915 offensiv geworden und habe zuerst nur die russische Offensive in Ostpreußen abgewehrt. - Besonders beeindruckt mich Eure Seeherrschaft. Ich habe die dt. Flotte bislang nur in der Ostsee erfolgreich eingesetzt, im Westen hatte ich zuviel Respekt vor der RN, die ich als überlegen einstufe. Wie seid Ihr gegen die RN vorgegangen?

Duke of York
25.07.11, 15:24
Ein extrem interessanter Ansatz, verehrter Duke! Ich bin im Vergleich viel konservativer vorgegangen und habe z.B. nur die 2. KuK-Armee per Event nach Galizien verlegt, sonst aber eine volle Armee gegen Serbien belassen.

Gegen Serbien reicht es, wenn lediglich die direkten Grenzstädte besetzt sind und ein HQ anwesend ist. Die Serben (die KI) greifen nicht an. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass die Serben von der russischen MPP leben und Wir sehr schnell Druck auf den Russen ausgeübt haben. Dort zeigen sich nämlich eklatante Mangelerscheinungen. Der Russe kann weder Korps noch HQs in ausreichender Anzahl nachbauen.


Gegen Warschau bin ich erst 1915 offensiv geworden und habe zuerst nur die russische Offensive in Ostpreußen abgewehrt.

Auch hier wieder der Zusammenhang zum Druck in Polen.
Kommt der sofort, fällt wohl auch die Offensive nach Ostpreussen etwas mickerig aus. Jedenfalls reichte in der Verteidigung für die 2 nördlichsten Städte je 1 Detachment und in Gumbinnen ein Korps. Mehr Truppen haben Wir erst dann dorthin verlegt, als Wir selbst planten, offensiv zu werden.


Besonders beeindruckt mich Eure Seeherrschaft. Ich habe die dt. Flotte bislang nur in der Ostsee erfolgreich eingesetzt, im Westen hatte ich zuviel Respekt vor der RN, die ich als überlegen einstufe. Wie seid Ihr gegen die RN vorgegangen?

Die KI neigt wohl ein wenig dazu, ihre Flotten zu verzetteln.
Wir hatten recht schnell Sub-Tech 1 und haben erst ein paar Subs zu den Handelsrouten gesendet, teilweise sogar durch den Kanal im Schleichmodus.
Währenddessen hat die Ostseeflotte die russische Flotte eliminiert und die stärksten Einheiten anschließend zurück in die Nordsee verlegt.
Dann entstand bei Uns der Wunsch, Häfen am Kanal zu haben, was dann auch der Grund für die Offensive gegen Amiens und Le Havre ist. Um die zu unterstützen, verlegten wir die Hauptmacht der Flotte in den Kanal und fanden dort nur vereinzelte Gegner. Die stärksten Schlachtschiffe kann man mit den 1er Subs schonmal gut bekämpfen, den Rest erledigen dann die Dickschiffe.
Im Grunde ist es nicht scho schwer wie gedacht.
Wir haben allerdings auch gehörigen Respekt vor der RN und Wir rechnen eigentlich jede Runde damit, dass deren Hauptmacht aus Schottland herunterkommt. Spätestens dann sollten Wir Uns schleunigst in die Deutsche Bucht zurückziehen, denn keines Unserer Schiffe hat noch Sollstärke.
Bisher ist ein Schlachtschiff älterer Bauart (ohne SKS 1) verlustig bei Uns.

Boron
25.07.11, 15:39
Werter Doy oder werte SCWW1 besitzende Regenten, hat sich von euch schon jemand die Mühe gemacht eine Flottenübersicht zu erstellen über die Kräfteverhältnisse zu Kriegsbeginn sowie die Zuwächse durch Events und Anfangsproduktion?

Der Seekrieg ist nämlich imho eine recht diffizile Angelegenheit dadurch dass es dort durch Techs wichtige Unterschiede gibt, die Schiffe eine lange Bauzeit haben und das Naval Warfare 1 Tech Upgrade so enorm wichtig und zugleich teuer ist. Es erhöht ja die Seeangriffswerte von Schlachtschiffen von 4 auf 7, bei Kreuzern von 2 auf 5.
Ferner sind wie der werte Doy sagt die U-boote eine gar fürchterliche Waffe und dadurch dass sie oft tauchen extrem schwer zu fassen. Hat eine Seite einen Techvorsprung bei den U-booten und die andere Seite nicht Anti-Subwarfare nachgerüstet ist es ganz übel.

Da wir so eine Landratte sind haben wir uns mit den Flotten bisher nur ungenügend beschäftigt, aber so Kräftevergleiche würden uns in der Tat sehr interessieren da die deutsche Flotte nicht zu unterschätzen ist wie uns scheint.

Mortimer
25.07.11, 17:23
Die KI neigt wohl ein wenig dazu, ihre Flotten zu verzetteln.
Wir hatten recht schnell Sub-Tech 1 und haben erst ein paar Subs zu den Handelsrouten gesendet, teilweise sogar durch den Kanal im Schleichmodus.
Währenddessen hat die Ostseeflotte die russische Flotte eliminiert und die stärksten Einheiten anschließend zurück in die Nordsee verlegt.
Dann entstand bei Uns der Wunsch, Häfen am Kanal zu haben, was dann auch der Grund für die Offensive gegen Amiens und Le Havre ist. Um die zu unterstützen, verlegten wir die Hauptmacht der Flotte in den Kanal und fanden dort nur vereinzelte Gegner. Die stärksten Schlachtschiffe kann man mit den 1er Subs schonmal gut bekämpfen, den Rest erledigen dann die Dickschiffe.
Im Grunde ist es nicht scho schwer wie gedacht.
Wir haben allerdings auch gehörigen Respekt vor der RN und Wir rechnen eigentlich jede Runde damit, dass deren Hauptmacht aus Schottland herunterkommt. Spätestens dann sollten Wir Uns schleunigst in die Deutsche Bucht zurückziehen, denn keines Unserer Schiffe hat noch Sollstärke.
Bisher ist ein Schlachtschiff älterer Bauart (ohne SKS 1) verlustig bei Uns.


Habt Dank für die Antwort! - Da habe ich schon mal ein Problem: Ich habe Ende 1916 immer noch keine fortschrittlichen U-Boote, obgleich ich schon längst zwei Forschungspunkte investiert habe. In der U-Boot-Jagd ist die KI sehr konsequent: drei bis vier Zerstörer im Rudel, dazu vielleicht noch Kreuzer. Wenn das Boot nicht gerade wegtauchen kann, ist es meist vernichtet...



Werter Doy oder werte SCWW1 besitzende Regenten, hat sich von euch schon jemand die Mühe gemacht eine Flottenübersicht zu erstellen über die Kräfteverhältnisse zu Kriegsbeginn sowie die Zuwächse durch Events und Anfangsproduktion?

Der Seekrieg ist nämlich imho eine recht diffizile Angelegenheit dadurch dass es dort durch Techs wichtige Unterschiede gibt, die Schiffe eine lange Bauzeit haben und das Naval Warfare 1 Tech Upgrade so enorm wichtig und zugleich teuer ist. Es erhöht ja die Seeangriffswerte von Schlachtschiffen von 4 auf 7, bei Kreuzern von 2 auf 5.
Ferner sind wie der werte Doy sagt die U-boote eine gar fürchterliche Waffe und dadurch dass sie oft tauchen extrem schwer zu fassen. Hat eine Seite einen Techvorsprung bei den U-booten und die andere Seite nicht Anti-Subwarfare nachgerüstet ist es ganz übel.

Da wir so eine Landratte sind haben wir uns mit den Flotten bisher nur ungenügend beschäftigt, aber so Kräftevergleiche würden uns in der Tat sehr interessieren da die deutsche Flotte nicht zu unterschätzen ist wie uns scheint.

Ja, die dt. Flotte hat schon einiges zu bieten. Als Mittelmächte baue ich eigentlich keine Schiffe (habe nur ein oder zwei Zerstörer in Auftrag gegeben wegen der russisch-englischen U-Boot-Plage im Baltikum), da je etliche Kähne und vor allem U-Boote schon in der Produktionsschlange sind. Da ich jetzt ziemlichen MPP-Überschuß habe, rüste ich allerdings nach und nach alle Schlachtschiffe und Kreuzer auf, um irgendwann die Briten zu stellen. In den ersten ein, zwei Jahren würde ich nicht allzuviel in die Flotte stecken, die MPP werden meines Erachtens anderswo dringender gebraucht...

Duke of York
26.07.11, 10:04
In den ersten ein, zwei Jahren würde ich nicht allzuviel in die Flotte stecken, die MPP werden meines Erachtens anderswo dringender gebraucht...

Das muss man auch nicht. Denn nach 2 weiteren Runden kommen Wir zu der unschönen Erkenntnis, dass die KI die Seekriegsführung nicht wirklich beherrscht.
Sie geht eigentlich immer nach dem gleichen Muster vor:
Eine ausgemachte feindliche Einheit wird ohne Sinn mit allen verfügbaren Schiffen angegriffen. Selbst wenn es sich beim Ziel um ein U-Boot handelt. Die Folge ist, dass sich um die vorgeschobenen U-Boote Pulks von feindlichen Schiffen bilden, zum Teil bereits angeschlagen, und wenn man dann seine eigene Flotte in Schlagdistanz hat, kann man in Ruhe alle Feinde niedermetzeln. Und zwar genau mit dem Schiffstyp, der dafür bestens geeignet ist.

Wir stehen immer noch mit Unserer Flotte im Kanal, haben bereits von Briten und Franzosen ca. 2BBs, 8CAs, 9DDs und 3CVs vernichtet bei nur einem eigenen BB-Verlust (Pre-Dreadnought-Modell ohne SK1). Allerdings sind alle Schiffe leicht angeschlagen mit 6-9 Stärkepunkten.
Die normale Reaktion darauf wäre, dass der Brite das Gros seiner Navy (welches immer noch intakt sein sollte) bei Scapa sammelt und vorsichtig von Osten in den Kanal vorstößt. Damit würde Unser Rückweg in die Deutsche Bucht verlegt und Wir hätten schwerste Verluste zu befürchten.
Aber nichts dergleichen.
Er bleibt bei Scapa und beschränkt sich auf Handelsblockade, allerdings auch nicht wirklich konsequent.

Mortimer
26.07.11, 21:20
So wie wir es verstehen könnt ihr Lenin schicken sobald die Russen auf <25% Nationale Moral fallen. Tut ihr das ist der Krieg im Osten gewonnen, aber als Nachteil verbreitet sich das Kommunismusideal dann weiter auf die Mittelmächte, d.h. ihr bekommt dann in ein paar Zügen auch Senkungen auf die Nationale Moral.


Ich habe das jetzt gerade in meinem Spiel erlebt: Der Russe fiel im Herbst 1916 auf 25%, dann stürzte der Zar per Event und eine "weiße" Regierung kam an die Macht, die den Krieg aber fortsetzt. Es gab sogar einen Moralauftrieb auf etwas über 30%. Ich nehme an, die Lenin-Option gibt es dann, wenn der Russe ein weiteres Mal unter die kritische Moralgrenze fällt, was recht schnell bewerkstelligt sein dürfte...

Mortimer
31.07.11, 15:04
Wir stehen immer noch mit Unserer Flotte im Kanal, haben bereits von Briten und Franzosen ca. 2BBs, 8CAs, 9DDs und 3CVs vernichtet bei nur einem eigenen BB-Verlust (Pre-Dreadnought-Modell ohne SK1). Allerdings sind alle Schiffe leicht angeschlagen mit 6-9 Stärkepunkten.
Die normale Reaktion darauf wäre, dass der Brite das Gros seiner Navy (welches immer noch intakt sein sollte) bei Scapa sammelt und vorsichtig von Osten in den Kanal vorstößt. Damit würde Unser Rückweg in die Deutsche Bucht verlegt und Wir hätten schwerste Verluste zu befürchten.
Aber nichts dergleichen.
Er bleibt bei Scapa und beschränkt sich auf Handelsblockade, allerdings auch nicht wirklich konsequent.

Den Kanal kann man tatsächlich relativ leicht beherrschen. Wie ich festgestellt habe, wird die englische KI aber richtig wild, wenn man versucht, mit einem größeren Marineverband die Blockade in der Nordsee zu brechen. Da kommt es zum offenen Schlagabtausch! Nach dem Untergang von zwei Schlachtschiffen, einigen Kreuzern und einem erst jüngst in Dienst gestellten Flugzeugträger habe ich mich angesichts der Übermacht zurückgezogen. Immerhin hatte die RN ebenfalls schwere Verluste. - Entscheidende Auswirkungen hatte die Aktion ohnehin nicht mehr, denn im Spätsommer 1917 ist Frankreich zusammengebrochen...

Jetzt bin gespannt auf eine Partie als Entente. Da bietet sich das alternative Szenario an, in dem Italien bei den Mittelmächten bleibt...:)

Mortimer
31.07.11, 18:37
Hat jemand der Herren schon einmal ohne die Option "quick logic" gespielt? Mich würde interessieren, ob das Auswirkungen auf das KI-Verhalten hat...

Jörg von Frundsberg
01.08.11, 09:47
Hat jemand der Herren schon einmal ohne die Option "quick logic" gespielt? Mich würde interessieren, ob das Auswirkungen auf das KI-Verhalten hat...

Was soll das den sein ? und noch eine Frage wir haben in einer Übersetzung gelesen das man Gräben bauen kann da wissen wir ja :) aber da stand auch man man mit einem Ingenieur eine Festung bauen kann ??
Wer soll das sein und wie kann man eine Festung bauen und noch eine frage wie ist der Befehl um die Nachschublage zu sehen ?
Der werte Boron sagte das mal in seinem AAR

Gruß von Frundsberg

Duke of York
01.08.11, 09:54
und noch eine frage wie ist der Befehl um die Nachschublage zu sehen ?
Der werte Boron sagte das mal in seinem AAR

Gruß von Frundsberg

Taste "S" für Supply drücken.

Duke of York
01.08.11, 10:09
Den Kanal kann man tatsächlich relativ leicht beherrschen. Wie ich festgestellt habe, wird die englische KI aber richtig wild, wenn man versucht, mit einem größeren Marineverband die Blockade in der Nordsee zu brechen. Da kommt es zum offenen Schlagabtausch! Nach dem Untergang von zwei Schlachtschiffen, einigen Kreuzern und einem erst jüngst in Dienst gestellten Flugzeugträger habe ich mich angesichts der Übermacht zurückgezogen. Immerhin hatte die RN ebenfalls schwere Verluste. -

Ein Vorstoß zu den Hebriden empfiehlt sich erst, wenn man Sub Tech 3 oder 4 hat.
Mit denen ballert man die britischen BBs weg wie nix.:D

Einen Flugzeugträger würden Wir garnicht erst bauen. Die sind wohl höchstens zur Aufklärung nützlich.
Wir haben jedenfalls schon je 2 französische und britische CVs ohne große Gegenwehr versenkt.
Aber wenigstens haben sie keine Moral gebracht/gekostet.

Mortimer
01.08.11, 13:41
Was soll das den sein ? und noch eine Frage wir haben in einer Übersetzung gelesen das man Gräben bauen kann da wissen wir ja :) aber da stand auch man man mit einem Ingenieur eine Festung bauen kann ??
Wer soll das sein und wie kann man eine Festung bauen und noch eine frage wie ist der Befehl um die Nachschublage zu sehen ?
Der werte Boron sagte das mal in seinem AAR

Gruß von Frundsberg

"Quick Logic" heißt im Prinzip, daß die KI schneller arbeitet, d.h. wenn ich diese Option deaktiviere, müßte die KI mehr Zeit für Ihre Berechnungen bekommen. Ich frage mich, ob das auch Auswirkungen auf die "Klugheit" des Gegners haben könnte, aber das Feature wird nicht im Handbuch beschrieben...

Ich glaube, die meinen einfach die Pioniere, wie es sie auch in SC2 schon gibt. Die wird es wohl nur in den kleineren Szenarien geben, im Feldzugspiel kann man sie nicht bauen...




Ein Vorstoß zu den Hebriden empfiehlt sich erst, wenn man Sub Tech 3 oder 4 hat.
Mit denen ballert man die britischen BBs weg wie nix.:D

Einen Flugzeugträger würden Wir garnicht erst bauen. Die sind wohl höchstens zur Aufklärung nützlich.
Wir haben jedenfalls schon je 2 französische und britische CVs ohne große Gegenwehr versenkt.
Aber wenigstens haben sie keine Moral gebracht/gekostet.

Den Flugzeugträger habe ich nur gebaut, weil ich nach dem Ausscheiden Rußlands und der Angliederung Russisch-Polens an Deutschland nicht mehr wußte, wohin mit den MPP (und das auf Techstufe 3). Auch Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer habe ich am Fließband in Auftrag gegeben...

Duke of York
01.08.11, 15:15
Könnte mal jemand, der 1 oder 2 Kriegsjahre Entete gespielt hat, ein paar Aussagen zu den Marine-Verstärkungen machen, die v.a. GB und FRA erhalten?

Es kommt Uns nämlich etwas sonderbar vor, dass die beiden immer wieder einzelne Einheiten zur Vernichtung in den Kanal führen.

Bei FRA tauchen plötzlich BBs und CVs auf. GB hingegen scheint Unmengen an DDs zu bekommen.

Uns stellt sich die Frage, ob das gescriptete Einheiten sind, oder ob die KI die extra baut.

Mortimer
01.08.11, 16:30
Könnte mal jemand, der 1 oder 2 Kriegsjahre Entete gespielt hat, ein paar Aussagen zu den Marine-Verstärkungen machen, die v.a. GB und FRA erhalten?

Es kommt Uns nämlich etwas sonderbar vor, dass die beiden immer wieder einzelne Einheiten zur Vernichtung in den Kanal führen.

Bei FRA tauchen plötzlich BBs und CVs auf. GB hingegen scheint Unmengen an DDs zu bekommen.

Uns stellt sich die Frage, ob das gescriptete Einheiten sind, oder ob die KI die extra baut.

Lieber Duke, ich habe gestern ein Spiel als Entente angefangen und eine gewisse Diskrepanz hinsichtlich der Marine festgestellt: Die RN ist nicht klein, aber gewiß nicht übermächtig. Viele Schlachtschiffe haben nicht einmal die volle Stärke. Vor allem fehlen die Unmassen an Zerstörern, welche die KI gegen mich ins Feld geführt hat. Ich nehme an, das Setup ist für die menschliche Seite jeweils ein anderes - sprich: viele Einheiten sind nur für die KI und kommen per Skript, denn diese Menge an Schiffsraum läßt sich kaum auf reguläre Weise produzieren. GB und Frankreich haben einige Kähne in der Produktionsschlange, aber auch das ist überschaubar...

Duke of York
01.08.11, 17:45
Gut möglich, dass die Entwickler nur der KI bei der Seekriegsführung besonders unter die Arme greifen.
Immerhin ist diese die große Achillesferse.
GB hat in Unserem SP begonnen, HQs und Korps auf Fischkutter zu verladen und diese in den von der Kaiserlichen Marine beherrschten Kanal geschickt. Ohne Aufklärung und ohne Begleitschutz!
Das war natürlich eine leichte Beute.:D

Aber das ist nun wirklich Mist.
Wenn die KI sinnlos Marineeinheiten hinterhergeworfen bekommt, ist das fürs Spiel eher schädlich, denn durch deren massenhafte Versenkung kann man wunderbar die eigene Moral pushen.

rawoll
04.08.11, 07:21
Werte Herren,

aufgrund der vielen AARs habe ich mir das Spiel auch zugelegt. Der Patch ist geladen und die ersten beiden Züge der Call for arms Kampagne sind gespielt, dann habe ich abgespeichert. Nun lade ich den Spielstand beende den Zug (als Mittelmacht) und klicke "Next turn" und dann spielt plötzlich die KI gegen die KI. Zuerst wird der Mittelmächte-supply-Status berechnet, dann kommen die Ereignisse für die Entente, deren Züge, Angriffe und Verstärkungen werden berechnet und getätigt, dann irgendwann der supply-Status der Entente neu berechnet und dann kämen ja eigentlich die Ereignisse für die Mittelmächte und ich wäre wieder dran.

Doch die Ereignisse laufen in Bannerform (nicht als Auswahlbildschirm) durch und die vormals von mir befehligten Korps und Schiffe machen sich auf den Weg, ohne auf meine Befehle zu warten. Ich habe jetzt den Save mindestens fünfmal neu angespielt und immer wurde ich entmachtet.

Bei einem völlig neuen Spielversuch passierte es mir zwei Mal schon nach dem ersten Zug (ohne Zwischenspeichern). Einmal kam ich bis zum dritten Zug durch, speicherte und nun bin ich auch wieder abgehängt.

Mache ich etwas beim Abwarten des Ententezugs falsch? Klickt Ihr die Nachrichten einfach weg oder wartet Ihr bis sie von selbst ausgeblendet werden? Gibt es irgendwo Einstellungen, die dies verhindern oder auslösen?

Etwas ratlos, Euer rawoll

xwormwood
08.08.11, 23:30
Werter Herr rawoll,

das klingt fürwahr äußerst ungewöhnlich, denn ähnliches habe ich in den 8 Monaten, in denen ich das Programm bislang verwenden durfte, selber noch nicht erlebt oder erfahren.

Das Nachrichtenwegklicken sollte niemals irgendwelche Problem erzeugen, und dürft mit dem geschilderten Problem nichts zu tun haben, machen wir es selber doch häufig eben genau so.

Starten Sie das das Spiel eventuell als Multiplayer-Spiel?
Dann würden Sie nämlioch ggfs. den eigenen Zug als Replay sehen, sofern sie den Speicherstand laden, der ja eigentlich für den menschlichen Gegner bestimmt ist?
Der muss ja immerhin auch wissen, was im bisherigen Zug passiert war, und sieht dann Ihre Schiffsbewegungen. Das wiederum könnte für Sie den Eindruck erwecken, als würden Ihre EInheiten fremdgesteuert.

Sollte dem nicht so sein, so sollten Sie (wie gut sind des Herrn rawolls Englischkenntnisse?) einmal an Battlefront herantreteten, da dort in der Regel sehr fix und persönlich geholfen wird:

http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=37783

Sie können dort auch deutsch schreiben, sofern die Kommunikation auf englisch ein Problem darstellen sollte.

Jörg von Frundsberg
09.08.11, 10:53
Wie kann ich ein HQ in Ägypten erstellen ? Weiß das jemand

Mortimer
09.08.11, 11:06
Wie kann ich ein HQ in Ägypten erstellen ? Weiß das jemand

Meint Ihr als Entente? - Soweit ich sehe, geht das nur in England. Das Commonwealth hat keine eigene Produktion. In der Kampagne gibt es aber ein ägyptisches HQ per Event...

Arminius
09.08.11, 12:38
Wie kann ich ein HQ in Ägypten erstellen ? Weiß das jemand

Es gibt für die ENTENTE ein britisches HQ (Hoaq?) per Event. Ansonsten müsst Ihr ein solches aus Großbritannien heranschaffen.


Was soll das den sein ? und noch eine Frage wir haben in einer Übersetzung gelesen das man Gräben bauen kann da wissen wir ja :) aber da stand auch man man mit einem Ingenieur eine Festung bauen kann ??
Wer soll das sein und wie kann man eine Festung bauen und noch eine frage wie ist der Befehl um die Nachschublage zu sehen ?
Der werte Boron sagte das mal in seinem AAR

Gruß von Frundsberg

Da kann ich doch meinem liebsten Feind unter die Arme greifen. :) Pioniere wurden vorsichtshalber implementiert für künftige WW2 Szenarios (und damit für General Krupinski ;)). Das müsste so im Handbuch stehen, glaube ich.

xwormwood
09.08.11, 19:00
Wenn ich besagtes Handbuch einmal zitieren darf (versteckt sich im Spiel unter einem Button an der rechten Menüseite als Pdf, bzw. zusammen mit anderen Interessanten Dokumenten wie Strategie-Hilfen und einer Übersicher aller Decision-Events im Spielverzeichnis, "Manual" ):

"Engineers
In WWI games Engineers can be used to build Fortresses, and are considered Construction Engineers."

Das bedeutet, das Pioniere im ersten Weltkrieg tatsächlich Festungen (a la Verdun) bauen. Nur dauert das sehr, sehr lange, bis eine Festung fertiggestellt ist.

Im 2. Weltkrieg bauen die Pioniere dann die bereits aus den bisherigen Strategic Command Spielen bekannten Befestigungen.

rawoll
10.08.11, 11:23
Werter xwormwood,

habt Dank für Euren Hinweis auf meine Frage vom 4.8.2011. Ich glaube, dass ich die Ursache habe. Es handelt sich um die F-Tasten und die damit verbundenen DEBUG Modes, die mit ihnen gestartet werden. Ich dachte, dass z.B. mit F3 der Fog of War abgestellt wird, aber es ist wohl ein DEBUG AI. Wenn dieser eingeschaltet ist, läuft die Maschine und läuft und läuft ...

nochmals Dank für Eure Unterstützung

rawoll

Duke of York
10.08.11, 13:22
Ich glaube, dass ich die Ursache habe. Es handelt sich um die F-Tasten und die damit verbundenen DEBUG Modes, die mit ihnen gestartet werden. Ich dachte, dass z.B. mit F3 der Fog of War abgestellt wird, aber es ist wohl ein DEBUG AI. Wenn dieser eingeschaltet ist, läuft die Maschine und läuft und läuft ...

Interessante Info.
Damit könnte man ja mal ein Hands-off-Spiel laufen lassen und sehen, mit welchem Block die KI besser umgehen kann.

Bisher sind Wir nämlich von der Entete-KI etwas enttäuscht, was wohl daran liegt, dass die KI die Flotten-Überlegenheit nicht sinnvoll zu nutzen weiß, bzw. sich sogar ins Gegenteil verkehrt. Die schiere Flut an Schiffen kann man als Mittelmächte wunderbar missbrauchen, um die Moral der Entete runter- und die eigene hochzuballern.

Mortimer
10.08.11, 18:59
Interessante Info.
Damit könnte man ja mal ein Hands-off-Spiel laufen lassen und sehen, mit welchem Block die KI besser umgehen kann.

Bisher sind Wir nämlich von der Entete-KI etwas enttäuscht, was wohl daran liegt, dass die KI die Flotten-Überlegenheit nicht sinnvoll zu nutzen weiß, bzw. sich sogar ins Gegenteil verkehrt. Die schiere Flut an Schiffen kann man als Mittelmächte wunderbar missbrauchen, um die Moral der Entete runter- und die eigene hochzuballern.

Die Mittelmächte-KI könnte aber auch noch verbessert werden. Außerdem stört mich die unrealistische Anzahl geskripteter KI-Einheiten. Deutschland hat in meinem aktuellen Spiel ganz Belgien mit Infanterie zugekleistert, und selbst an der deutsch-französischen Grenze stehen sie noch zwei Reihen tief. Allerdings unternehmen diese Truppen nicht sehr viel...

In der alternativen Kampagne kam mir die KI übrigens aktiver vor. Außerdem gerät man doch ein wenig unter Druck, da die Italiener eine zweite Front gegen Frankreich eröffnen. Allerdings habe ich diese Partie aufgrund des neuen Patches nicht weitergespielt...

Arminius
12.08.11, 08:08
In Unserem KI Spiel greift die Mittelmächte KI munter mit schwerer Artillerievorbereitung und aus der Luft an. Frankreichfront, Serbienfront und in Ägypten ist sie sehr aktiv und agiert zum Teil sehr geschickt. Auf See haben Wir schon große Schlachten in de Nordsee und im Mittelmeer geführt. Das Schwarze Meer habe ich vom Otto befreit.

Wir ärgern Uns sehr darüber, dass nach einem erfolgreichen Durchbruch in das KuK Reich im Hinterland auf einmal sehr viele Korps aus dem Boden gestampft und Städte mit Verteidigern versorgt werden. Wir haben Uns der Vernichtung Unserer Spitzen durch Rückzug entzogen. An weiterem offensiven Vorgehen ist nicht zu denken. Gleiches ist Uns in Ostpreußen geschehen.

Jörg von Frundsberg
12.08.11, 08:13
Wir ärgern Uns sehr darüber, dass nach einem erfolgreichen Durchbruch in das KuK Reich im Hinterland auf einmal sehr viele Korps aus dem Boden gestampft und Städte mit Verteidigern versorgt werden. Wir haben Uns der Vernichtung Unserer Spitzen durch Rückzug entzogen. An weiterem offensiven Vorgehen ist nicht zu denken. Gleiches ist Uns in Ostpreußen geschehen.

Die Erfahrung mussten wir leider auch machen und staunten nicht schlecht als überall in der KUK Monarchie in den Städten neue Truppen per Event auftauchten :rolleyes:

Werter Mortimer was könnt ihr den über den neuen Patch noch verraten oder was habt ihr festgestellt ??
Stimmt es wirklich das nun Artillerie und Eisenbahngeschütze die Truppen nicht mehr ausgraben können ??

Gruß von Frundsberg

Arminius
12.08.11, 16:00
Schön, werter Vetter, wenn Ihr auch einmal die Siegerseite spielt, um sie, sagen Wir einmal, besser kennenzulernen. :D

Wir laden gerrade 1.02 herunter, aber auf einem anderen Rechner. Nach der Installation und einem noch eventuelleren Anspielen (wahrscheinlich kommt Uns aber WAR online dazwischen ;)) können Wir Unserem liebsten Feind berichten. Wir werden sehen.

Mortimer
12.08.11, 18:40
Werter Mortimer was könnt ihr den über den neuen Patch noch verraten oder was habt ihr festgestellt ??
Stimmt es wirklich das nun Artillerie und Eisenbahngeschütze die Truppen nicht mehr ausgraben können ??
Gruß von Frundsberg

Werter Jörg, die schwere Ari kann weiterhin Feindeinheiten ausgraben, nur die Eisenbahngeschütze nicht. Das einzige, was mir sonst noch aufgefallen ist bisher, ist das viel bessere Forschungssystem. Es werden jetzt in jeder Runde garantiert Fortschritte erzielt, außerdem kann man jetzt auch sehen, wie weit ein Forschungsprojekt bereits gediehen ist. Das macht die Sache viel berechenbarer...

Arminius
13.08.11, 09:10
Und das 1939 Szenario macht auch richtig Spaß bei der riesigen Karte. Polen nimmt man schnell ein. Frankreich fast genauso sschnell. Wie Frankreich und Norwegen gleichzeitig einzunehmen sind, können Wir im Moment noch nicht sagen. In Frankreich fehlten nach dem Durchbruch bereits Truppen. Update lohnt sich. :D

Jörg von Frundsberg
13.08.11, 10:43
Und das 19139 Szenario macht auch richtig Spaß bei der riesigen Karte. Polen nimmt man schnell ein. Frankreich fast genauso sschnell. Wie Frankreich und Norwegen gleichzeitig einzunehmen sind, können Wir im Moment noch nicht sagen. In Frankreich fehlten nach dem Durchbruch bereits Truppen. Update lohnt sich. :D

Vergesst das 39 Szenario :D erzählt uns alles von 14-18 was noch geändert wurde ;)

Hoppel
15.08.11, 22:49
Werter von frundsberg,
lese seid einigen Tagen das interessante AAR "Schüsse die die Welt veränderten", sehr schön.
Wollte es jetzt nachspielen, aber scheitere schon beim 1. Zug.
Die deutschen Truppen marschieren nicht in Belgien ein.
Wichtig ist doch schnell durch Belgien zu kommen.
Was mache ich falsch?????????????
:gluck:

Tosh
15.08.11, 23:41
Vielleicht erstmal Belgien den Krieg erklären?

Menu rechte Seite: Maps / Warmap / Belgische Flagge auswählen / declare war Taste drücken.

Hoppel
16.08.11, 13:35
Danke, geht doch.
Nun steht dem Sieg über Frankreich nichts mehr im Wege.:D:D:D

Duke of York
20.08.11, 10:34
Der neue Patch ist nicht so gut.
Wie Wir gerade bei Unserem MP mit dem werten Hasardeur feststellen, ist die Möglichkeit der Gewaltmärsche für das WW1-Szenario viel zu heftig. Damit ist es den Deutschen möglich, im ersten Zug bis 1 Hex vor die Kanalküste vorzustoßen und zwar südlich von Calais mit einer durchgehenden Frontlinie.

http://img692.imageshack.us/img692/4153/scww.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/scww.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Es ist sogar im ersten Zug möglich, die Somme zu überschreiten und damit dem Franzosen die Paris-Detachments zu triggern.:D

Wir empfehlen daher allen MPs, als Hausregel zu vereinbaren, in den ersten Zügen auf Gewaltmärsche zu verzichten.

Jörg von Frundsberg
20.08.11, 11:57
Der neue Patch ist nicht so gut.
Wie Wir gerade bei Unserem MP mit dem werten Hasardeur feststellen, ist die Möglichkeit der Gewaltmärsche für das WW1-Szenario viel zu heftig. Damit ist es den Deutschen möglich, im ersten Zug bis 1 Hex vor die Kanalküste vorzustoßen und zwar südlich von Calais mit einer durchgehenden Frontlinie.

http://img692.imageshack.us/img692/4153/scww.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/scww.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Es ist sogar im ersten Zug möglich, die Somme zu überschreiten und damit dem Franzosen die Paris-Detachments zu triggern.:D

Wir empfehlen daher allen MPs, als Hausregel zu vereinbaren, in den ersten Zügen auf Gewaltmärsche zu verzichten.

erleiden dann nicht diese Truppen massive Verluste an Moral und Bereitschaft so das ihr sie nicht schneller wieder vertreiben und vernichten könnt ?
Mich würde mal die Moral und Bereitschaft der deutschen Truppen an der Kanalküste interessieren ,macht mal ein Bild davon :)

Duke of York
20.08.11, 12:35
erleiden dann nicht diese Truppen massive Verluste an Moral und Bereitschaft so das ihr sie nicht schneller wieder vertreiben und vernichten könnt ?
Mich würde mal die Moral und Bereitschaft der deutschen Truppen an der Kanalküste interessieren ,macht mal ein Bild davon :)

Genau so ist es. Die Truppen sind derartig erschöpft, dass sie sich im Folgezug maximal 1 Hex bewegen könnten und das noch nichtmal über einen Fluss. Nachschub ist 0. Das bleibt auch eine Weile so, selbst wenn man die HQs nachführt. Wäre Nordfrankreich nicht so franzosenfrei, könnten diese Truppen übel zugerichtet werden.
Einen Screen können Wir erst am Montag Abend liefern.

Jörg von Frundsberg
20.08.11, 13:25
Genau so ist es. Die Truppen sind derartig erschöpft, dass sie sich im Folgezug maximal 1 Hex bewegen könnten und das noch nichtmal über einen Fluss. Nachschub ist 0. Das bleibt auch eine Weile so, selbst wenn man die HQs nachführt. Wäre Nordfrankreich nicht so franzosenfrei, könnten diese Truppen übel zugerichtet werden.
Einen Screen können Wir erst am Montag Abend liefern.

Ah vielen Dank
Naja dann sollte man sich hüten sowas zu machen :D Dann werdet ihr wohl dem werten Hasardeur den Hintern versohlen ;)

Krupinski
20.08.11, 14:01
Und das 1939 Szenario macht auch richtig Spaß bei der riesigen Karte. :D

Und genau aus diesem Grund haben wir uns das Game auch zugelegt ;););)

Duke of York
20.08.11, 15:29
Ah vielen Dank
Naja dann sollte man sich hüten sowas zu machen :D Dann werdet ihr wohl dem werten Hasardeur den Hintern versohlen ;)

Nein. Wir haben den werten Hasardeur einen Neustart mit Verzicht auf Gewaltmärsche in den ersten 5 Runden angeboten, was er akzeptierte.

Wir sind allerdings mittlerweile der Meinung, dass das fast egal ist. In einer SP Partie mit ähnlichem Start konnten Wir mit den Spitzen 4 Runden nix mehr anfangen, da sie so schwach waren. In diesen 4 Runden kann der Franzose locker seine Front aufbauen. Die Linie, die man als Deutscher nach 4 Runden ohne Gewaltmärsche erreichen kann, wird auch dort an der Somme sein. Nur eben mit dem Unterschied, dass es dann für beide Seiten viel blutiger wäre.

Aber dazu kann Hasardeur vielleicht mehr sager, er spielt parallel ein MP und da ist sein Gegner auch so vorgeprescht.

Jörg von Frundsberg
20.08.11, 17:29
Wie kann ich ein HQ in Ägypten erstellen ? Weiß das jemand

Mal wieder nach oben schieb ....
Hat da keiner eine Idee

xwormwood
21.08.11, 23:26
Wie kann ich ein HQ in Ägypten erstellen ? Weiß das jemand

Erstellen?

Eins kommt meines Wissens nach via Decision Event (sofern man denn zustimmt).

Ansonsten heißt es: in England kaufen, verladen, verschiffen, hoffen das da nirgendwo ein Unterseeboot im Weg steht und irgendwann in Ägypten wieder ausladen.

Abgesehen davon güldet, was Herr Mortimer bereits antwortete:


Meint Ihr als Entente? - Soweit ich sehe, geht das nur in England. Das Commonwealth hat keine eigene Produktion. In der Kampagne gibt es aber ein ägyptisches HQ per Event...

Alternativ müsste man mal mit dem Editor herumprobieren.

Duke of York
22.08.11, 19:51
erleiden dann nicht diese Truppen massive Verluste an Moral und Bereitschaft so das ihr sie nicht schneller wieder vertreiben und vernichten könnt ?
Mich würde mal die Moral und Bereitschaft der deutschen Truppen an der Kanalküste interessieren ,macht mal ein Bild davon :)

Hier noch das versprochene Bild.
Ist der Beginn von Runde 2 im Test-SP-Spiel.

http://img703.imageshack.us/img703/5659/kavkorps.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/kavkorps.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Der werte Hasardeur hat übrigens bei einem testweisen Gegenschlag das Korps nördlich von Reims komplett und das westlich davon annähernd vernichtet.
Man sollte sich also hüten, zu forsch vorzupreschen. Zumindest bei einem menschlichen Gegner. Die KI lässt sich von dem Vormarsch jedoch stark beeindrucken und greift nicht an.

Jörg von Frundsberg
22.08.11, 20:09
Also sollte man sich hüten davon massiv gebrauch zu machen ;)

Duke of York
22.08.11, 21:48
Also sollte man sich hüten davon massiv gebrauch zu machen ;)

Also zumindest wenn man mit einem Kav-Korps in einer Runde von Köln bis vor Abbeville vorprescht, muss man sich nicht wundern, wenn die dan eins auf den Deckel kriegen.:D

Arminius
24.08.11, 12:24
Und genau aus diesem Grund haben wir uns das Game auch zugelegt ;););)

Es macht aber auch WW1 Spaß!! Sogar mehr, als WW2. Na?

Jörg von Frundsberg
25.08.11, 10:00
Erstellen?

Eins kommt meines Wissens nach via Decision Event (sofern man denn zustimmt).

Ansonsten heißt es: in England kaufen, verladen, verschiffen, hoffen das da nirgendwo ein Unterseeboot im Weg steht und irgendwann in Ägypten wieder ausladen.

Abgesehen davon güldet, was Herr Mortimer bereits antwortete:



Alternativ müsste man mal mit dem Editor herumprobieren.

Ich habe mich nur gewundert das man bei den Briten eine HQ in Ägypten angezeigt wird was aber nicht kaufbar ist .....

xwormwood
25.08.11, 19:16
Hmm, guter Punkt.

Das liegt vermutlich daran, dass HQs immer als erste mögliche Einheit angezeigt werden. Und selbst wenn es GAR KEINE Einheiten zu kaufen gibt, sieht man jetzt noch die Grafik für das HQ (auch wenn es das nicht zu kaufen gibt).

Ich informiere Hubert Cater mal im Beta Forum darüber.
Wenn es einfach zu ändern ist, dass verschwindet die Grafik vermutlich im nächsten (gar nicht mehr so fernen) Patch.

Sofern es mehrer Arbeitstage kosten würde, da was dran zu ändern, kann ich allerdings nichts versprechen.

:)

Jörg von Frundsberg
25.08.11, 19:21
Ui so schnell noch ein Patch was wird den jetzt noch verändert ??

xwormwood
25.08.11, 19:30
Um aus diesem Post (http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=99942) von Hubert Cater mal zu zitieren:

- diverser Fehlerkorrekturen
- diverse Detailverbesserungen (von der AI-Spielstärke bis hin zur Spielkarte)
- die AI wird durch den nächsten Patch bis zu 50% schneller spielen, da Hubert Cater sich die wichtigsten Programmcode Flaschenhälse vorgeknöpft und überarbeitet hat, die primöre dafür verantwortlich waren, dass die AI Züge unnötig länger als gewünscht gedauert hatten

Hier der aktuelle (englische) Stand der bislang (Stand heute) bereit erreichten Verbesserungen und Korrekturen:

GAME ENGINE CHANGES
- fixed a unit movement error from Land to Land + Water tiles (Iron Ranger)
- fixed an adjacent port occupation error for when there is an enemy unit already located adjacent to the port (Iron Ranger)
- Garrison units are no longer able to 'Force March' as they were never really trained for this (Al)

EDITOR CHANGES

WWII 1939 Storm Over Europe
- added several Soviet NATIONAL MORALE events to boost their morale as the Allies land in and liberate France
- added a UK NATIONAL MORALE loss event for when the Axis take London (Gunnar)
- removed Bradford and Birmingham from the UK PARTISAN event (Gunnar)
- fixed an AI POPUP event with respect to D-Day
- all French Maginot Line units now start with strength = 5 (HvS)
- German Battleship renamed to 'Hutten' from 'Hutton' (HvS)


v1.03.02 Beta

GAME ENGINE CHANGES
- AI will no longer automatically purchase Garrisons to fill in empty resource GARRISON script positions unless 'Production Delay' is turned off
- further AI speed and logic improvements
- fixed a NATIONAL MORALE script bug that had the game engine skip over these events from time to time (Lokesz)
- SUPPLY events that have an associated #SOUND= line entry will now display an animated explosion over the supply targets specified in the event
- fixed an error that allowed Carriers to reinforce/upgrade after it has been used to 'escort' (Catacol)

EDITOR CHANGES

WWII 1939 Storm Over Europe
- removed the ports of Alexandria, Tripoli and Tunis from the supply effect on the Allies in the Mediterranean if the UK loses Gibraltar (abukede)
- added Halifax as a Canadian port and city should the UK transfer its government to Canada (Happycat)


v1.03.01 Beta

GAME ENGINE CHANGES
- AI will no longer purchase units that will arrive after the campaign 'end date' (Gunnar)
- AI speed improvements, up to 50% faster on turns with most of the map areas actively engaged
- AI logic improvements

EDITOR CHANGES

WWII 1939 Storm Over Europe
- added an extra road northwest of Athens
- removed 1st FSJ from the UNIT script and placed him on the P/Q instead
- added Soviet 22nd and 26th Armies to Smolensk and Kiev respectively (abukede)
- increased primary Tank, Fighter, Tac, Bomber research upgrades from 10% to 20% (abukede)
- increased Soviet Tank builds from 7 to 8 (abukede)


v1.03.00 Beta

GAME ENGINE CHANGES
- fixed a research progression calculation error (Wushuki)
- fixed a WWII Strategic Bomber recon error (Bill R.)
- fixed an AI planning error that caused a CTD (Cantona66)
- fixed a WWII Partisan Operational Movement error that allowed Partisans to Operate out of their national territory (Gunnar)
- fixed a Carrier recon error (rjh1971)
- fixed an Operational unit error that did not reveal enemy units immediately adjacent a recently operated unit (Alastair)
- Fighters now have an interception range of 'strike range - 1' for WWII (Wushuki)
- Paratroops can now be intercepted and escorted

EDITOR CHANGES
- WWII campaigns now have Carriers improve their AD/BA/BD values for each applicable level of Aerial Warfare (Wushuki)

WWII 1939 Storm Over Europe
- renamed Vyatka to Kirov
- moved Kotlas from 359,23 to 355,27 and adjusted the rail and road to match
- added Nyandoma to 336,24
- added a road to connect Nyandoma to Kotlas
- disabled the Allied AI Italian SURRENDER_2 event to the US (Gunnar)
- Venice added as a secondary capital for Italy (Bill R.)
- Canada can now operate its air units without territorial restriction (Gunnar)
- Infantry Warfare and Heavy Tank research costs increased by 25 MPP (Gunnar)
- Fighters that fly a reconnaissance mission will no longer be escorted if they are intercepted (Bill R.)
- Fighters now have an intercept range equivalent to their strike range - 1 (Wushuki)
- Winter War TERRITORY event now properly connected to DE 401 (rjh1971)
- corrected several entries in the Guide (rjh1971)
- increased Soviet mobilization from 7-10% to 15-20% should Germany not honour the Molotov Pact (HvS)
- added an HQ at Minsk to the front line Soviet UNIT scripts should Germany not honour the Molotov Pact (HvS)
- fixed a POPUP regarding the 'German Blitzkrieg Towards Paris' should France fall prior to the surrender of Belgium (crispy131313)
- added a Romanian Tank to their build options (Dave)
- several DE 101 Destroyers now spread out to arrive in later '41 and early '42 (Dave)
- German and Soviet Rocket builds now have SA=1 (Dave)
__________________

Jörg von Frundsberg
25.08.11, 20:25
So wen jetzt einer mal die wichtigsten Sache übersetzt kriegt er einen Rep :D und vielen dank Mann mit dem unmöglichen Namen
Gruß v Frundsberg

Mortimer
25.08.11, 23:45
Werter xwormwood,

da Ihr einer der Tester seid, will ich fragen, ob folgende Dinge bekannt sind:

- Seit 1.02 scheint mit den Moral-Zielen auf der Karte etwas nicht mehr zu stimmen. Königsberg und Straßburg sind in meinem Spiel gefallen, doch die KI zeigt sich davon moralisch unbeeindruckt. Bei Lemberg und der anderen Festung in Galizien kam nach etlichen Zügen dann doch noch die Nachricht, daß die Moral der Österreicher aufgrund des Verlustes gefallen sei.

- Die Moral der Italiener steigt in meinem Spiel (als Entente) in jedem Zug auf magische Weise. Ich glaube, sie liegt jetzt bei 158 % :wirr:

Jörg von Frundsberg
26.08.11, 08:50
Werter xwormwood,

da Ihr einer der Tester seid, will ich fragen, ob folgende Dinge bekannt sind:

- Seit 1.02 scheint mit den Moral-Zielen auf der Karte etwas nicht mehr zu stimmen. Königsberg und Straßburg sind in meinem Spiel gefallen, doch die KI zeigt sich davon moralisch unbeeindruckt. Bei Lemberg und der anderen Festung in Galizien kam nach etlichen Zügen dann doch noch die Nachricht, daß die Moral der Österreicher aufgrund des Verlustes gefallen sei.

- Die Moral der Italiener steigt in meinem Spiel (als Entente) in jedem Zug auf magische Weise. Ich glaube, sie liegt jetzt bei 158 % :wirr:

:eek: Verdammte Italiener !!!! ^^

xwormwood
27.08.11, 00:24
Werter xwormwood,

da Ihr einer der Tester seid, will ich fragen, ob folgende Dinge bekannt sind:

- Seit 1.02 scheint mit den Moral-Zielen auf der Karte etwas nicht mehr zu stimmen. Königsberg und Straßburg sind in meinem Spiel gefallen, doch die KI zeigt sich davon moralisch unbeeindruckt. Bei Lemberg und der anderen Festung in Galizien kam nach etlichen Zügen dann doch noch die Nachricht, daß die Moral der Österreicher aufgrund des Verlustes gefallen sei.

- Die Moral der Italiener steigt in meinem Spiel (als Entente) in jedem Zug auf magische Weise. Ich glaube, sie liegt jetzt bei 158 % :wirr:

Werter Mortimer,

nicht jede Stadt wird bei Verlust einen Schock für die Nationale Moral verursachen, die meisten Städte und Plätze werden den Nationalen Moralwert über die gesamte Spielzeit langsam aber doch reduzieren.

Ich habe leider keine Übersicht, welche Städte, Orte und Plätze der Nationalen Moral einen schweren Schlag erteilen.

Ich weiß aus eigenen Spielen aber, das der Verlust von Warschau dem Russen und Lemberg dem von Österreich-Ungarn übles Ungemach bereiten wird.

Wenn Italien jede Runde Moral dazugewinnt, dann vermute ich mal ganz treu-doof, dass Italien a) so gut wie keine Verluste hinnehmen musste, gegnerische Städte besetzt hält und ggfs. schon ordentlich feindliche Flotten versenkt hat.

Besetztes Feindesland (Städte, Dörfer etc, nicht die leere Flächen) generiert der eigenen Moral zuwachs, gleiches gilt für das Versenken von gegnerischen Flotten.

Anders könnte ich es mir zur Zeit nicht erklären, da wäre es ggfs. notwendig, mal einen Speicherstand an den werten Herrn Hubert Cater zu mailen.

Tut mir leid, wenn ich spontan nichts schlaueres von mir geben kann, kommt vermutlich von zuviel :gluck: und :prost:.
;)

Georg VI
27.08.11, 06:47
Gibt es auch Bestrebungen wieder eine Weltkarte wie bei Global Conflikt zu machen?

Duke of York
27.08.11, 08:32
Also irgendwas haben Wir mit dem Supply nicht so richtig kapiert.

Unser KorpsV vor Amiens steht direkt neben seinem HQ, welches selbst mit 8 versorgt wird. Normalerweise lt. Handbuch müsste das Korps 7 Supply erhalten. Taste "S" zeigt das auch so:
http://img27.imageshack.us/img27/4265/supply2.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/27/supply2.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Tatsächlich erhält das Korps jedoch nur 1 Supply:
http://img546.imageshack.us/img546/9726/supply.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/supply.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Korps und HQ stehen übrigens schon seit über 1 Runde so da, sind also nicht kürzlich bewegt.


Dann vielleicht noch ein Hinweis an die Entwickler zum neuen Patch:

Wir halten es für etwas unrealistisch, dass Landeinheiten völlig unabhängig vom Gelände eine Sichtweite von 2 Hex haben (auch wenn sie so weit keine Details erkennen), Schiffe jedoch nicht. Man kann z.B. von Trento aus sehen, ob Gegner in Verona stehen, von der deutschen Nordseeküste kann man allerdings nichtmal bis zu den ostfrisischen Inseln schauen. Vielleicht sollte man das ändern?

Georg VI
27.08.11, 11:12
Was haben die Deutschen für blöde Mützen auf. Die Pickelhauben sehen aber schon seltsam aus!

xwormwood
27.08.11, 11:56
Gibt es auch Bestrebungen wieder eine Weltkarte wie bei Global Conflikt zu machen?

Eine gute Frage, die auch uns sehr am Herzen liegt.

Aber als Beta-Tester hat zumindest meine untertänigste Person keine Einsicht in das, was noch am kommen ist oder grade quergedacht wird.

Wir selber sind erst ins Spiel gekommen, als es ein mehr oder weniger beretis fertiges Programm gab, dass dann noch einmal über mehrere Monate getestet und verbessert wurde.

Da nun aber das Know-how vorhanden ist, vermute (und hoffe) ich mal, dass der GlobalConquest-Funke nie mehr ganz erlöschen wird.

xwormwood
27.08.11, 12:02
Was haben die Deutschen für blöde Mützen auf. Die Pickelhauben sehen aber schon seltsam aus!

Sobald das deutsche Kaiserreich den ersten Level an Infantrie Kriegsführung erforscht (neue Taktiken, bessere Waffen etc.) und an die kämpfenden Truppen distributiert hat, tragen die Jungs den gewohnten Stahlhelm.

Hier mal ein Bild aus dem ersten AAR zum Spiel, auf dem man Deutsche Enheiten mit Pickelhaube (Level 0) und Stahlhelm (Level 1) nebeneinander sieht:

http://www.battlefront.com/images/stories/SC2/WW1/AAR/cp/cp146.jpg

Lesen kann man den bei Bedarf unter diesen Link (http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=154&Itemid=418&limit=20&limitstart=60).

Der AAR startet dabei dann ganz unten (runterscrollen) und ist auf Englisch geschrieben (meins wurde dankeswerter weise vor der Veröffentlichung noch etwas aufpoliert und von Tippfehlern gesäubert).

xwormwood
27.08.11, 12:20
Also irgendwas haben Wir mit dem Supply nicht so richtig kapiert.

Unser KorpsV vor Amiens steht direkt neben seinem HQ, welches selbst mit 8 versorgt wird. Normalerweise lt. Handbuch müsste das Korps 7 Supply erhalten. Taste "S" zeigt das auch so:
http://img27.imageshack.us/img27/4265/supply2.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/27/supply2.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Tatsächlich erhält das Korps jedoch nur 1 Supply:
http://img546.imageshack.us/img546/9726/supply.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/supply.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Korps und HQ stehen übrigens schon seit über 1 Runde so da, sind also nicht kürzlich bewegt.


Dann vielleicht noch ein Hinweis an die Entwickler zum neuen Patch:

Wir halten es für etwas unrealistisch, dass Landeinheiten völlig unabhängig vom Gelände eine Sichtweite von 2 Hex haben (auch wenn sie so weit keine Details erkennen), Schiffe jedoch nicht. Man kann z.B. von Trento aus sehen, ob Gegner in Verona stehen, von der deutschen Nordseeküste kann man allerdings nichtmal bis zu den ostfrisischen Inseln schauen. Vielleicht sollte man das ändern?

Hmm.
:think:

Ich vermute (VERMUTE, nix genaues weiß ich), dass es hier im Battlefront-Foum (http://www.battlefront.com/community/showthread.php?t=100004) eine ähnliche Fehlermeldung gab, auf die Hubert Cater gestern so geantwortet hat:

"... for anyone else encountering this issue, a temporary workaround until the next patch is to use 'Auto' or 'Auto-Assist' for your HQs.
I hope this helps,
Hubert"

stümperhaft übersetzt:

"... für alle, die von diesem Problem betroffen sein sollten hier bis zur Veröffentlichung des nächsten Patch eine erste Zwischenlösung:
Verwendet für eure HQs nur die "Auto" oder "Auto-Assist" Einstellung.
In der Hoffnung eine Hilfe gegeben zu haben.
Hubert".

Oder kurz: die HQ-Einstellung "manual" / "M" könnte evtl. mit dem Problem zusammenhängen.

Dieser Hinweis würde möglicherweise mit den gezeigten Bildern übereinstimmen, ist doch das HQ neben den Korps auf "M" gestellt.

Duke of York
27.08.11, 12:29
Oder kurz: die HQ-Einstellung "manual" / "M" könnte evtl. mit dem Problem zusammenhängen.

Dieser Hinweis würde möglicherweise mit den gezeigten Bildern übereinstimmen, ist doch das HQ neben den Korps auf "M" gestellt.

Danke!:)
Wir werden das mal probieren, denn das HQ ist tatsächlich auf "M". Unsere HQs sind das immer, da Wir die Korps-Zuordnung gerne selbst festlegen.

Duke of York
27.08.11, 16:18
"... for anyone else encountering this issue, a temporary workaround until the next patch is to use 'Auto' or 'Auto-Assist' for your HQs.
I hope this helps,
Hubert"


Ihr könnt Hubert mitteilen, es hilft.
Stellt man die HQs auf Auto-Assist, bekommen die Korps korrekt Supply.

xwormwood
27.08.11, 18:17
Ihr könnt Hubert mitteilen, es hilft.
Stellt man die HQs auf Auto-Assist, bekommen die Korps korrekt Supply.

Machen wir gerne, wissen wir doch, wie sehr er sich über diese Nachricht freuen wird.

Und da der nächste Patch auf jeden Fall bereits am werden ist, sollte die Reparatur auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Mortimer
27.08.11, 18:33
Werter Mortimer,

nicht jede Stadt wird bei Verlust einen Schock für die Nationale Moral verursachen, die meisten Städte und Plätze werden den Nationalen Moralwert über die gesamte Spielzeit langsam aber doch reduzieren.

Ich habe leider keine Übersicht, welche Städte, Orte und Plätze der Nationalen Moral einen schweren Schlag erteilen.

Ich weiß aus eigenen Spielen aber, das der Verlust von Warschau dem Russen und Lemberg dem von Österreich-Ungarn übles Ungemach bereiten wird.

Wenn Italien jede Runde Moral dazugewinnt, dann vermute ich mal ganz treu-doof, dass Italien a) so gut wie keine Verluste hinnehmen musste, gegnerische Städte besetzt hält und ggfs. schon ordentlich feindliche Flotten versenkt hat.

Besetztes Feindesland (Städte, Dörfer etc, nicht die leere Flächen) generiert der eigenen Moral zuwachs, gleiches gilt für das Versenken von gegnerischen Flotten.

Anders könnte ich es mir zur Zeit nicht erklären, da wäre es ggfs. notwendig, mal einen Speicherstand an den werten Herrn Hubert Cater zu mailen.

Tut mir leid, wenn ich spontan nichts schlaueres von mir geben kann, kommt vermutlich von zuviel :gluck: und :prost:.
;)

Habt Dank für die Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, daß ganz Österreich-Ungarn unter italienischer Vewaltung steht. Das könnte das Phänomen wohl erklären. Ich hatte allerdings nicht so einen stetigen und hohen Moralzuwachs erwartet (mehrere Prozent pro Runde)...

Boron
27.08.11, 19:42
Italien hat ja nur relativ wenig Moral, in 1.01 auf dem wir wegen unserem PBEM immer noch stehen nur 10000 wenn wir uns recht entsinnen. Wenn sie da soviel von Österreich haben macht das ein paar Hundert Punkte pro Runde aus und 100 von 10000 sind ja schon 1%. In unserem Mittelmächtespspiel haben wir die Italiener vernachlässigt und die hatten bei Kriegsende da sie ein paar österreichische Grenzstädte hielten und fast nie kämpften ~120% NM :D

Jörg von Frundsberg
27.08.11, 20:55
Was haben die Deutschen für blöde Mützen auf. Die Pickelhauben sehen aber schon seltsam aus!

Hat er gesagt die schönen Pickelhauben wären blöde :eek: bei Gott nehme er das zurück :mad:
Wir tragen immer wen wir das Spiel spielen einen !!! um der Historie wegen ;)

Georg VI
27.08.11, 23:07
Hat er gesagt die schönen Pickelhauben wären blöde :eek: bei Gott nehme er das zurück :mad:
Wir tragen immer wen wir das Spiel spielen einen !!! um der Historie wegen ;)

Nun unter diesen Umständen werde ich die Hauben nochmal neu bewerten!

Und es sieht doch blöde aus. ( Diese helle Farbe ).

Jörg von Frundsberg
27.08.11, 23:14
Nun unter diesen Umständen werde ich die Hauben nochmal neu bewerten!

Und es sieht doch blöde aus. ( Diese helle Farbe ).

Ach die Farbe meintet ihr .... Ok das kann ich verstehen :D dachte ihr fandet die Helme allgemein blöde ,weil das geht ja gar nicht ;)

Georg VI
28.08.11, 11:25
Nein die Helme selbst sind ja Geschicht, die meinte ich nicht.

xwormwood
28.08.11, 14:46
Die helle Farbe soll den (Zitat wikipedia) "...beigefarbenen Helmüberzug mit roter, aufgenähter oder aufgemalter Regimentsnummer" darstellen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4b/Pickelhaube_mit_%C3%9Cberzug.jpg/220px-Pickelhaube_mit_%C3%9Cberzug.jpg

In einer frühen Betaversion waren die Helme strahlend gold-gelbfarbig.
Das wurde dann im Verlauf der Betaphase aber noch etwas geändert.

Hasardeur
28.08.11, 20:01
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem 39er Szenario gemacht - mich würde interessieren, ob es ähnlich angenehm viele Events bietet wie das Call to Arms Szenario, oder ob es da etwas "dünner" gestrickt ist.

Liebe Grüsse

Mortimer
28.08.11, 20:44
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem 39er Szenario gemacht - mich würde interessieren, ob es ähnlich angenehm viele Events bietet wie das Call to Arms Szenario, oder ob es da etwas "dünner" gestrickt ist.

Liebe Grüsse

In der pdf-Datei zum Szenario sind alle Events aufgeführt. Ich würde sagen, es sind deutlich weniger als in "Call to Arms". - Ich habe zwar einige Züge des WWII-Szenarios hinter mich gebracht, aber es motiviert mich nicht sonderlich im Vergleich zum WWI-Inhalt des Spiels. Es ist letztlich das alte SC2 auf einer etwas größeren Karte, und die interessanten neuen Features der Engine fallen dabei wieder weg...

Hasardeur
28.08.11, 21:08
Danke für die Auskunft, alter Freund ! :)


In der pdf-Datei zum Szenario sind alle Events aufgeführt. Ich würde sagen, es sind deutlich weniger als in "Call to Arms". - Ich habe zwar einige Züge des WWII-Szenarios hinter mich gebracht, aber es motiviert mich nicht sonderlich im Vergleich zum WWI-Inhalt des Spiels. Es ist letztlich das alte SC2 auf einer etwas größeren Karte, und die interessanten neuen Features der Engine fallen dabei wieder weg...

xwormwood
28.08.11, 22:01
Grundsätzlich ist es zwar kartenbedingt an das alte SC2 angelehnt, spielt sich aber doch komplett anders, da es eben alle Updates (Aufklärungsflüge, Gewaltmarsch, Nationale Moral etc.) an der Spiel-Engine enthält und auch eine sehr große Karte.

Ich würde es daher nicht als "dümmer" titulieren wollen, zumal ich aus der Entfernung doch mitbekommen konnte, wieviel Arbeit in diese Kampagne geflossen ist (und auch noch reinfließt).

Die Decision Events sind zur Zeit im Vergleich zur ersten Weltkriegs-Kampagne geringer, aber auf der anderen Seiten wachsen die auch noch nach, so wie immer (von Patch zu Patch mehr).

Wer eine gute Idee hat und diese historisch unterfüttern kann (bzw. wem etwas gravierendes fehlt), der hat immer die Möglichkeit sich vernehmlich zu machen. Die Entwickler hören der Kundschaft sehr gut und genau zu, und setzen vieles auch um.

Persönlich denke ich, das wer mit Sturmgeschütz und Ferdinand russische Panzerspitzen abschlagen will, dafür noch in keinem bisherigen Strategic Command-Teil soviel Platz und Gelegenheit bekommen hat.
Bewegungskrieg mit Raum zum Bewegen, sozusagen.

Graf Spee
29.08.11, 09:07
Nachdem ich durch die AAR´s hier wieder angesteckt wurde, dieses Spiel zu kaufen, muss ich zu meiner Schande gestehen:???:, dass ich mit der Storm over Europe Kampagne sogar gestartet bin:D

Die neue Karte ist doch nochmal anders und die Neugier war zu groß.
Aber WWI wartet auch noch...........

Ich habe einfach zu wenig Zeit:mad:

Jörg von Frundsberg
29.08.11, 09:13
Nachdem ich durch die AAR´s hier wieder angesteckt wurde, dieses Spiel zu kaufen, muss ich zu meiner Schande gestehen:???:, dass ich mit der Storm over Europe Kampagne sogar gestartet bin:D

Die neue Karte ist doch nochmal anders und die Neugier war zu groß.
Aber WWI wartet auch noch...........

Ich habe einfach zu wenig Zeit:mad:

Schämt euch der 1WW ist Pflicht zumindest als erstes Spiel ^^

Mortimer
29.08.11, 15:06
Grundsätzlich ist es zwar kartenbedingt an das alte SC2 angelehnt, spielt sich aber doch komplett anders, da es eben alle Updates (Aufklärungsflüge, Gewaltmarsch, Nationale Moral etc.) an der Spiel-Engine enthält und auch eine sehr große Karte.


Aufklärungsflüge sind mir als Feature nicht aufgefallen. Es gibt weder einen Modus dafür noch spezielle Maschinen (wie die "Recon Bomber" aus den WWI-Kampagnen). Und die Nationale Moral spielt in "Storm over Europe" nur für Italien und Frankreich eine echte Rolle. Ich will dieses Szenario nicht schlecht machen, aber es fehlt aufgrund des historischen Sujets eben das, was für SC:WWI spezifisch ist und für mich auch seinen Reiz ausmacht (Grabensysteme, Handhabung der schweren Artillerie, Flugzeuge und Panzer als experimentelle Waffengattungen, die noch in den Anfängen stecken, usw.).

xwormwood
29.08.11, 20:20
Mit gefällt das WW1 Spiel auch sehr, sehr gut.
Die 1939er Kampagne habe ich bislang kaum gespielt, weil ich persönlich durch und nach GlobalConquest nur noch ungern WW2 Spiele starten möchte,, die nicht ebenfalls die ganze Welt im Angebot haben.

Admiral Hipper
12.09.11, 17:13
Wir glauben es schon einmal irgendwo in diesen Hallen gelesen zu haben. Wie kann man Einheiten direkt austauschen? Also eine Reserve hinter der Fronteinheit mit jener den Platz tauschen lassen.

Jörg von Frundsberg
12.09.11, 17:14
Wir glauben es schon einmal irgendwo in diesen Hallen gelesen zu haben. Wie kann man Einheiten direkt austauschen? Also eine Reserve hinter der Fronteinheit mit jener den Platz tauschen lassen.

STrg+S glaube ich ?

Tosh
12.09.11, 17:49
Nö werter Kaiser.
Da rutschen wohl die Details durch, wenn man das Grosse & Ganze im Blick behalten muß. :D

@ Admiral Hipper.
Eine der beiden Einheiten, die ausgetauscht werden sollen, auswählen, danach die "Shift" Taste drücken (die oberhalb der Strg). Wird der Maus Cursor danach auf die zweite Einheit geführt, erscheint ein Doppelpfeil (so etwa: <-->), jetzt ein linksklick mit der Maus & fertig.

Admiral Hipper
12.09.11, 18:01
Habt tausend Dank. :)
Wir werden beide Möglichkeiten testen, möge die bessere gewinnen.:D

Jörg von Frundsberg
12.09.11, 18:18
Nö werter Kaiser.
Da rutschen wohl die Details durch, wenn man das Grosse & Ganze im Blick behalten muß. :D

@ Admiral Hipper.
Eine der beiden Einheiten, die ausgetauscht werden sollen, auswählen, danach die "Shift" Taste drücken (die oberhalb der Strg). Wird der Maus Cursor danach auf die zweite Einheit geführt, erscheint ein Doppelpfeil (so etwa: <-->), jetzt ein linksklick mit der Maus & fertig.

Stimmt werter Tosh !! glaube das mit dem S war der Nachschub ,glaube ich ....................... :D

Jörg von Frundsberg
18.09.11, 10:02
Mal eine Frage von PC-noob an die Fachregenten .Man kann doch auch die 2 Installation auf seinen PC laden ,einfach in einen anderen Ordner und diese Installation mit dem neuesten Patch versorgen und dann das Spiel auf neuesten Stand haben oder ?
Was müssen wir dabei beachten ??

Mortimer
18.09.11, 16:43
Mal eine Frage von PC-noob an die Fachregenten .Man kann doch auch die 2 Installation auf seinen PC laden ,einfach in einen anderen Ordner und diese Installation mit dem neuesten Patch versorgen und dann das Spiel auf neuesten Stand haben oder ?
Was müssen wir dabei beachten ??

Ich denke, daß dies funktionieren dürfte. Keine Ahnung, ob Ihr dafür Eure zweite Aktivierung einsetzen müßt...

Duke of York
18.09.11, 20:40
Mal eine Frage von PC-noob an die Fachregenten .Man kann doch auch die 2 Installation auf seinen PC laden ,einfach in einen anderen Ordner und diese Installation mit dem neuesten Patch versorgen und dann das Spiel auf neuesten Stand haben oder ?
Was müssen wir dabei beachten ??

Wir hatten es bereits im anderen Thread geschrieben, aber hier nochmal die exakte Vorgehensweise:

1. alten SCWW1-Ordner kopieren unter neuem Namen, z.B. SCWW1v102
2. es muss nun der ursprüngliche SCWW1-Ordner und eben eine exakte Kopie von diesem vorhanden sein
3. Patch 103 installieren, dies sollte normalerweise im Original-Ordner passieren
4. man hat nun im Original-Ordner v103 und in der Kopie v102, die jeweilige Exe startet dann den jeweiligen Patch-Stand

Graf Spee
26.09.11, 12:55
Ich weiß ist ne doofe Frage:

Aber wie kann es sein, dass der Franzose(Inf Stufe 0) mir ein Korps Stärke 6( Inf Stufe 1)
mit einem Angriff aus der Linie ballert??
Die Versorgungslage müsste gut gewesen sein, denn direkt in der 2 und 3 Linie stehen
ausreichend HQ.

Mortimer
26.09.11, 14:05
Ich weiß ist ne doofe Frage:

Aber wie kann es sein, dass der Franzose(Inf Stufe 0) mir ein Korps Stärke 6( Inf Stufe 1)
mit einem Angriff aus der Linie ballert??
Die Versorgungslage müsste gut gewesen sein, denn direkt in der 2 und 3 Linie stehen
ausreichend HQ.

Hat der Franzose nur mit einem Korps angegriffen? Wenn ja, kämen mir die Verluste auch herb vor. Aber möglich ist das schon. Hat sich der Franzose zuvor nicht bewegt, gilt es als vorbereiteter Angriff, dazu volle Mannstärke, vielleicht noch Elite-Erfahrung sowie gutes Gelände (deutsches Korps stand z.B. nicht hinter einem Fluß usw.)...

Graf Spee
26.09.11, 15:33
Hat sich der Franzose zuvor nicht bewegt, gilt es als vorbereiteter Angriff

Ah danke werter Mortimer! Das wird es sein. Der Franzose bewegt sich
ja sowieso fast nie:D.

Aber im Ernst: "vorbereiter Angriff"hab ich natürlich nicht dran gedacht.
Vielleicht sollte ich doch mal ins Handbuch schauen.

Gruß

Jörg von Frundsberg
26.09.11, 15:50
Da wir mal wieder bei den Fragen sind :) kann mir jemand kurz den Kampfbericht erklären wen man mit dem Bewegungspfeil einer Truppe über eine feindliche Truppe zieht ?? Verdammtes Englisch :(

Mortimer
26.09.11, 22:32
Da wir mal wieder bei den Fragen sind :) kann mir jemand kurz den Kampfbericht erklären wen man mit dem Bewegungspfeil einer Truppe über eine feindliche Truppe zieht ?? Verdammtes Englisch :(

Lieber Jörg,

Atkr = Attacker = Angreifer
Dfdr = Defender = Verteidiger

Dahinter stehen immer die erwarteten Verluste, aber das werdet Ihr sicher wissen. Ein Panzersymbol (oder was immer das ist) bedeutet, daß es sich um einen vorbereiteten Angriff handelt (wenn ich nicht irre). Wird über einen Fluß angegriffen, erscheinen Wellenlinien. Das Ari-Symbol steht natürlich für Ari-Unterstützung beim Verteidiger. Das Flugzeugsymbol zeigt Euch an, daß feindliche Abfangjäger aufsteigen werden. Die Prozentzahlen im mittleren Feld stehen für bestimmte Modifikatoren, welche die Effektivität der Einheiten beeinflussen. Was SA und SD bedeuten, ist mir auch unklar (vielleicht "summary attacker" und "summary defender", d.h. Zusammenfassung ??).

Duke of York
27.09.11, 17:52
Was SA und SD bedeuten, ist mir auch unklar

Wahrscheinlich SoftAttack und SoftDefense.

Mortimer
27.09.11, 19:09
Wahrscheinlich SoftAttack und SoftDefense.

Danke, werter Duke, das klingt plausibel. Komisch übrigens, daß diese Gefechtsvorschau im Handbuch nicht eindeutig beschrieben wird...

xwormwood
27.09.11, 20:30
Danke, werter Duke, das klingt plausibel. Komisch übrigens, daß diese Gefechtsvorschau im Handbuch nicht eindeutig beschrieben wird...

Ich habe gestern mal höflich nachgefragt, und die Erklärung zu dieser Anzeige ist offenbar tatsächlich etwas "durchgerutscht". Es gibt auf Seite 71 - Seite 72 der Anleitungen zwar einige Erklärungen, aber leider nicht alle.

Der ehrenwerte Herr Mortimer hat es eaber igentlich alles bereits recht gut erklärt.

Erste Zeile:
Atkr = Attacker = Angreifer
Dfdr = Defender = Verteidiger

dahinter jeweils die voraussichtlichen Kampfverluste

in der nächsten Zeile wird der Kampfbonus bzw. Kampfmalus angezeigt.
Über den Fluss angreifen bringt beispielsweise einen Malus von -50%.
Ein vorbereiteter Angriff bring einen Bonus von 45%.

Und in der letzten Zeile dann

SA = Soft Attack = Angriffsstärke gegen weiche Ziele
SD = Soft Defense = Verteidigungsstärke gegen weiche Angriffe

Weich im Gegensatz zu Hart, was dann gepanzerten Fahrzeugen entsprechen würde. Ich denke, dass man das alten Strategiespielhasen aber nicht mehr erklären muss, oder?

Die Angabe hinter SD, beispielsweise "+4DB", ist der Defense Bonus = Verteidigungsbonus.
Der Verteidigungsbonus errechnet sich aus dem Terrain auf dem die Einheit steht und ob bzw. wie sie eingegraben ist.

Einige der oben genannten Angaben kamen erst via Patch in das Spiel, so dass das Handbuch, dass noch vor der Veröffentlichung des Spiels geschrieben wurde, darauf noch nicht eingehen konnte.

Der Angriffsbonus der vorbereiteten Angriffe soll zum Beispiel das Rotieren der Einheiten bei einem Angriff bestrafen (also wenn man mit einer Einheit aus der Linie angreift, die dann zurückzieht, um einer im Rücken stehenden Einheit für einen erneuten Angriff Platz zu machen.

Die nachrückende Einheit wird dann nicht mehr so effektiv angreifen, da sie den Bonus nicht erhält und durch die Bewegung in die Stellungen Einsatzbereitschaft verlieren wird.


Ich werde mal nachfragen, ob man mit dem nächsten Patch evtl. noch einmal das Pdf-Handbuch erweitern kann. Ob das überhaupt möglich ist bzw. wann denn ein oder der nächste Patch kommt, kann ich dabei allerdings nicht sagen.

mathiasbw
21.11.11, 04:23
hallo, spielt ihr alle ohne editor-änderungen?

mathias

xwormwood
21.11.11, 20:27
Jupp, nur ohne Änderungen!
:)

Templer
21.02.12, 23:49
Lohnt sich die Anschaffung und die weitere Erforschung der Panzer?

Wir haben da so unsere Zweifel. :???:
Stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis?

xwormwood
21.02.12, 23:59
Wir denken, dass das immer auf die Situation ankommt.

Panzer können den entscheidenden Kick geben, wenn sonst alles ander an einem Flaschenhals der Front versagt hat.

In Kombination mit Ari und konzentrierten Angriffen können Panzer den entscheidenden Unterschied machen.

Und wehe, wenn die Schlachtschiffe des Landes einmal Erfahrung gesammelt haben...

Templer
22.02.12, 00:07
Danke für die Antwort.

Und wie springt man am besten auf der Karte zu den jeweiligen Brennpunkten?

Scrollen ist schmerzlich langsam! :mad:

Wir handhaben es bis jetzt so, dass wir uns die Karte zeigen lassen (nicht die Kartenansicht über das Mausrad – zu langsam!) und dann per Mausklick zu den interessanten Bereichen zu springen.

Gibt es vielleicht eine "elegantere" zu Methode?

xwormwood
22.02.12, 00:26
Viele Wege führen nach Rom.

Da gäbe es einmal die "n"-Taste, um zur nächsten aktiven Einheit zu springen.

Und die kleine Karte am untern Rand (Bildschirmmitte), in die man hineinklicken kann, um dann an die Stelle der Karte zu gelangen, auf die man eben just geklickt hatte. Vieleicht nicht 100% genau, aber doch halbwegs zuverlässig.

Wir müssen allerdings hinzufügen, dass unser relativ moderner Rechenknecht (Win7 64bit, 8GB Ram, Geforce 506Ti) die Karte recht schnell scrollen lässt, so dass wir nicht wirklich unter langsamen Scrolling zu leiden haben.

Templer
22.02.12, 00:37
Die "n" - Taste ist uns nicht entgangen.

Leider ist diese Funktion nicht sehr komfortabel.
Man klickt durch 25 Truppen um dann für eine eine Änderung vorzunehmen - möchte man anschließend mit der "n" - Tasten Funktion seine restlichen Truppen inspizieren muss man oft die vorherigen, bereits inspizierten, Truppen erneut "durchklicken". :mad:

Eine Überarbeitung dieser Funktion würde uns, vielleicht auch so manch anderen General glücklich stimmen.

xwormwood
22.02.12, 01:07
Wenn es denn (überhaupt) ein kleiner Trost sein kann: man kann Truppen auch via "s" Taste schlafen (sleep) lassen. Die Truppen werden bei "n"-Druck nicht mehr angeboten, bis man den Schlafbefehl zurücknimmt.

Ist natürlich keine Lösung für euer Ungemach, aber vieleicht ja doch ein winzig kleines etwas.

Bringt eventuell das Ausblenden von Kartentexten wie zum Beispiel der "National Morale Objectives" etwas Linderung? Oder eine geringere Auflösung?

Templer
22.02.12, 01:32
Nein, auch die Änderung der Einstellungen bringen bei uns nichts. Das Scrolling „stottert“ weiter.
Nun gut, damit müssen wir wohl leben.

Eine weitere Frage:
Die Richtung der Verschanzungen.
Spielt die Richtung nun eine Rolle oder nicht. Selbst auf dem Battlefront Forum ist man sich hier nicht einig.

Admiral Hipper
22.02.12, 17:55
Spielt die Richtung nun eine Rolle oder nicht. Selbst auf dem Battlefront Forum ist man sich hier nicht einig.
Dass würde mich auch brennend interessieren.

Templer
22.02.12, 20:00
Dass würde mich auch brennend interessieren.

Heute hat sich der Schöpfer der Strategic Command Reihe zu Problemstellung geäußert.
Hubert Cater: "Ja, es spielt eine Rolle"! :)

Mortimer
22.02.12, 21:25
Heute hat sich der Schöpfer der Strategic Command Reihe zu Problemstellung geäußert.
Hubert Cater: "Ja, es spielt eine Rolle"! :)

Nach meiner Erinnerung steht das aber auch im Handbuch: Die ungeschützten Seiten sind die Schwachstellen der verschanzten Einheit. Ich interpretiere es so, daß der Verschanzungsgrad aber trotzdem immer einen Bonus gibt, d.h an den schwächeren Seiten ist die Einheit immer noch besser geschützt als ganz ohne Verschanzung...

Templer
23.02.12, 10:11
Nach meiner Erinnerung steht das aber auch im Handbuch: Die ungeschützten Seiten sind die Schwachstellen der verschanzten Einheit. Ich interpretiere es so, daß der Verschanzungsgrad aber trotzdem immer einen Bonus gibt, d.h an den schwächeren Seiten ist die Einheit immer noch besser geschützt als ganz ohne Verschanzung...
Findet man hierzu u. a. auf Seite 38 des Manuals.

Hubert Carter, der Schöpfer der Serie, hat sich im Forum auf battefront.com einige Male ungünstig oder ungeschickt ausgedrückt.

So ist zu lesen: "...Gräben bieten einen maximalen Verteidigungs-Bonus, unabhängig von deren Ausrichtung".
Und: "...die Nutzung von 1-seitigen Gräben oder 2-seitigen Gräben würde wohl eher von der Ästhetik diktiert".
(Freie, doch sinngemäße Übersetzung d. Authors)

Bei diesen Aussagen kommt man schon ins grübeln.
Doch nun ist der Fall wohl geklärt.

Templer
12.04.12, 19:17
Aktivieren die Kollegen vom Generalstab bei SCTGW, oder auch grundsätzlich bei der Strategic Command Reihe, die Gitterfelder?

Die aktivierten, sichtbaren Gitter bringen welchen nutzen?

xwormwood
13.04.12, 19:05
Wir verwenden seit kühnster Frindheit, äh, frühster Kindheit niemals nicht die Rasterlinien.

Das Auge spielt halt immer mit, und wir empfinden die Gitter als eine Beeinträchtigung des Spielerlebnis.

Rationale Erklärungen können wir dagegen keine anbieten.

Jörg von Frundsberg
13.04.12, 19:06
Aktivieren die Kollegen vom Generalstab bei SCTGW, oder auch grundsätzlich bei der Strategic Command Reihe, die Gitterfelder?

Die aktivierten, sichtbaren Gitter bringen welchen nutzen?

Auch wir geben zu eine Grafikhure zu sein :D und immer ohne Gitter zu spielen ^^

Jörg von Frundsberg
08.05.12, 17:19
Mal eine Frage wurde mit dem neuen Patch auch an den Werten der Türken was geändert ??
Den der Brite steht schon im Sommer 1915 vor Damaskus :eek::eek:

Jörg von Frundsberg
18.05.12, 23:58
Es gibt wohl einen neuen Patch :eek: Was ändert der den und kann man seine alten Spielstand dann noch spielen ??