PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sliderstrategie



VincentClaymore
23.06.11, 17:19
Werte Mitregenten,
wir haben uns gerade noch einmal die Wiki-Seite "Domestic Policy Slider Strategy" angesehen und fragen uns, ob Ihr hier zustimmen würdet, was die idealen Slidereinstellungen angeht. Wir fassen mal grob zusammen, was der Artikel empfiehlt:

1. Slider (Centralization/Decentralization): -5 (ganz zentralisiert)
2. Slider (Aristocracy/Plutocracy): -5 (ganz aristokratisch -> Warmonger) oder +5 (ganz plutokratisch -> Händler)
3. Slider (Serfdom/Free subjects): +5 (ganz freiheitlich)
4. Slider (Innovative/Narrowminded): -3 (ziemlich innovativ -> Händler) oder +3 (ziemlich engstirnig -> Warmonger) oder -5 (ganz innovativ -> mit Holy City oder NI Divine Supremacy als Ausgleich, dann wie -3)
5. Slider (Mercantilism/Free Trade): -5 (ganz merkantilistisch -> Warmonger) oder +5 (ganz freihändlerisch -> Händler)
6. Slider (Offensive/Defensive): -3 (ziemlich offensiv -> Feldschlachten) oder +3 (ziemlich defensiv -> Belagerungskriege)
7. Slider (Land/Naval): -5 (ganz Land -> Land ohne Küste) oder -3 (ziemlich Land -> Schwerpunkt Landkrieg) oder +3 (ziemlich See -> Schwerpunkt Seekrieg) oder +5 (ganz See -> "reine" Kolonialmacht)
8. Slider (Quality/Quantity): -5 (ganz Klasse -> Feldschlachten) oder +5 (ganz Masse -> Belagerungskriege)

Ich denke wir haben es recht verständlich zusammengefasst, was meint Ihr nun dazu?

CENTURION88
23.06.11, 20:26
Ich denke es ist abhängig vom Land selbst. Aber im Groben würde ich zustimmen, dass die extremen Einstellungen die besten sind. Allerdings sollte man die Slider so einstellen wie sie auf das Land halt passen. Als Holländer bspw. würde ich ganz einfach das händlerische bevorzugen aufgrund der Möglichkeiten. Ferner ist allerdings eine Einschränkung durch die Wahlen der nationalen Ideen gegeben.

1) Den Slider würde ich immer zentralisiert stehen lassen, abhängig von der Regierungsform des Landes (Politikbeschränkung)
2) Diesen stell ich im Verlauf des Spiels auf Plutokratisch aufgrund der Effizienz von Handel oder Produktion? Den Nahkampfbonus im aristokratischen gleiche ich meist mit Armeetradition per Idee aus
3) Dieser ist mir eigtl. egal, allerdings bieten die freien Untertanen einen Effizienzbonus
4) Meist innovativ gewählt weil der Techbonus unschlagbar ist. Allerdings kann das schwierig zur Zeit der Reformation werden (Glaubenskrise etc.)
5) Diesen nehme ich eigtl. immer auf free trade. Als Merkantilist kann ich da nicht ganz die Vorteile erkennen, wenn man nicht gleich ein wirtschaftlich starkes Land wie Frankreich um 1600 ist und sich selbst eine Handelswelt einrichtet
6) Abhängig von der Armeestrategie; kleines Heer sollte gut im schnellen belagern sein, große Armee sollte offensiv gegnerische Armeen zerstören können (Nahkampf)
7) Wie 8) Land und zielabhängig.
8) Ist nur vom Land abhängig und von den Zielen die man versucht zu erreichen. Viele Kriege mit großem Land; Offensiv. Viele Kriege mit kleinem aufstrebendem Land mit wenig Manpower; Quantität. Meistens bevorzuge ich aber auch Qualität weil man meist weiss wie die KI tickt.

[B@W] Abominus
23.06.11, 20:37
Ich versuche immer auf -5 oder 5 zu kommen. Zentralisiert, Plutokrat, Freie Bürger, Innovativ, Freier Handel, Verteidigung, Land und Qualität.

Kamerad
24.06.11, 10:08
In meinen Augen gibt es zu -5 auf Qualität keine Alternative, da dies den Fernkampf jeden Anführers um +1 erhöht und Fernkampf mit der Zeit immer stärker wird. Es fängt ab Landtech 18 an, weil man dort die ersten Schusswaffeneinheiten bekommt.

sheep-dodger
24.06.11, 14:46
Nein, imo würd Feuer frühestens ab Tech 22 interessant, vorher ist der modifikator auf Feuerangriffe für Infanterie kleiner als 0,5 also recht uninteressant, während der Schockmodifikator für Kavallerie gleichzeitig schon auf 3 ist.



technology = { id = 20 average_year = 1545 infantry_fire = 0.1 cavalry_fire = 0.1 infantry_shock = 1 cavalry_shock = 2.2 }
technology = { id = 21 average_year = 1550 infantry_fire = 0.2 cavalry_fire = 0.2 infantry_shock = 1 cavalry_shock = 2.5 }
technology = { id = 22 average_year = 1565 infantry_fire = 0.5 cavalry_fire = 0.2 infantry_shock = 1 cavalry_shock = 3 }
technology = { id = 23 average_year = 1585 infantry_fire = 0.6 cavalry_fire = 0.2 infantry_shock = 1 cavalry_shock = 3.2 }
technology = { id = 24 average_year = 1600 infantry_fire = 0.75 cavalry_fire = 0.3 infantry_shock = 1 cavalry_shock = 3.5 }
technology = { id = 25 average_year = 1610 infantry_fire = 0.8 cavalry_fire = 0.3 infantry_shock = 1 cavalry_shock = 3.6 }
technology = { id = 26 average_year = 1620 infantry_fire = 0.9 cavalry_fire = 0.3 infantry_shock = 1 cavalry_shock = 3.8 }


Die ersten 200 Jahre ist für mich Schock und damit Aristokratie deutlich wichtiger, v.a. da Aristokratie auch noch einen Bonus auf Diplomaten gibt der sehr notwendig ist wenn man zB das Reich einen möchte.