PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Nostalgiespiel: Was war euer erstes Computerspiel...

X_MasterDave_X
21.06.11, 19:49
Durchaus Mehrfachnennungen möglich bei den ganzen Konsolen und Computer die man besaß. Also pro Gerät eines. Soweit man sich erinnern kann, das erste Spiel das darauf gespielt wurde. Und wie alt man da (ca.) gerade war.

Alternativ darf man noch 1 (max 3) Lieblingsspiele pro Gerät nennen.
Es zählen alle Geräte, die irgendwo mit Computerspielen zu tun haben.

Ok ich fang mal an:

1)ter Spielecomputer, war so ein batteriebetriebenes Handheldgerät mit Leuchtdioden. War so ne Art Space Invaders. Man war das Raumschiff unten, und konnte mit einem Mini-joystick nach rechts oder links ausweichen. 3 Reihen Leuchdioden. Dazu noch billig-elektronic sounds. Habs geliebt, und für 50 DM bei Quelle bestellt. Grundschulalter. Ich denke so um die 7-8 jahre.

2)ter war eine Spielconsole Philips G7000 (http://de.wikipedia.org/wiki/Philips_G7000) Erstes Spiel war "Flipper (http://i.ytimg.com/vi/j7lA11v2R80/0.jpg)". Eine Fußball-Flipper Simmulation. Lieblingsspiel: Supermampfer. Ein früher Pac-Man Clon, wo die Pillen sich durch den Raum bewegten.
10-11 Jahre alt

3) C64 (http://de.wikipedia.org/wiki/C64)
Der Brotkasten, oder mit anderen Worten, der bis heute meistverkaufte Computer der Welt mit 22 Mio Einheiten. Kosten 1000.- DM incl Datasette (halber-3/4 Monatslohn damals). Erstes Spiel: Dig Dug
Favorit: Hm..schwer echt schwer....das waren so viele. Womöglich "Raid over Moscow" oder Archon....nein halt, es war Elite. Quatsch, eindeutig Ultima 4/5. Und Kaiser war der Multiplayerliebling. Den man allerdings im selben Raum spielen musste. Man reichte einfach den Joystick an den nächsten weiter. :D
.

4) Amiga 500
erstes Spiel: Wings
Favorit(en): Monkey Island1/2, und ganz ganz vorne mit Riesenabstand Civ1.

5) 486er 4 MB 250MB Platte.
erstes Spiel: Master of Orion. Das gehörte auch zu meinen Lieblingen. Aber MoO2 toppte es, und natürlich Civ2. Aber auch Simmulationen wie "Aces over Europe", oder Tie Fighter. Oh....und ich hätte fast den Duke3D vergessen. ;)

5) PentiumII 266, später 500 Mhz
erstes Spiel: Age of Empires1
Favorit: AoE2

6) Pentium4 2Ghz,
erstes Spiel: Mafia1
Favorit: HoI2, EU1/2, Halflife1

7) Intel Core2Duo 2,66
erstes Spiel: ??
Favorit: viele.....u.a. HoI3, Civ4

Ich wette ich habe viele Spiele vergessen....und die fallen mir erst wieder ein, wenn andere sie erwähnen.

ReLax
21.06.11, 20:21
Yeah....
Erster eigener PC?
1) 386er geniales Teil mit Turbo-Knopp!
Erstes Spiel: Aces of the Deep
Favoriten: AotD, Doom I und II, Wolfenstein 3D und noch mehr und mehr und mehr.....
2) 486er der aber nur das vom 386er fort führte
3) Pentium 2 im Slot A!!! JAHA!! Kein Sockel sondern der berühmt berüchtigte SLOT! A
Favorit: Siege of Avalon und ganz viele andere Spiele. Diablo I und boah ich kann mich kaum erinnern... :D Constructer oder so gabs da ja noch usw.
4) AMD 1800+ Palmolino
Erstes Spiel: Half Life und Counter Strike, das war so mein non plus Ultra... ich habe CS bis zum Umfallen gezockt, es gab nichts schöneres für mich
5) FX-55er von AMD
Favoriten: SWG, WoW, Natural Selection und woah gab tolle Spiele zu der Zeit....
6) Pentium QX6850.... usw...
Favoriten: Lange Zeit WoW, viel zu viel gespielt. Star Craft II und auch viele Spiele eigentlich, aber so wirklich umgehaun hat mich seit Natural Selection/SWG kaum eines. Battlefield 2 war auch noch ne schöne Zeit im Clan....

Vargr
21.06.11, 20:28
Der erste Rechner bei uns war nen IBM AT und darauf habe ich zuerst entweder Pirates oder Sim City gespielt. Ich meine aber es wäre Pirates gewesen. Man hatte ich damals leuchtende Augen, als ich die Spiele bekam. Das war noch was ganz besonderes. Ich muss so um die 10 Jahre alt gewesen sein.

Bei den restlichen Rechnern weiß ich das nicht mehr.

Duke of York
21.06.11, 20:33
1.
KC 85 (http://de.wikipedia.org/wiki/KC_85)
Spiele darauf: so eine Art Pacman und Snake,
Grafik: ASCII-Zeichensatz :D

2.
C64
Lieblingsspiel: Defender of the Crown

3.
486er
Spiel: Prince of Persia

.
.
.

Spartan
21.06.11, 20:58
Mal überlegen:

1. Magnavox Konsole
mit Pong, zum Anschluss an den TV. Hatten meine Eltern so Mitte der 70'er Jahre angeschafft.

2. Atari 2600 Konsole
1979. Die gehörte einem Klassenkameraden und wir haben fast täglich Pac Man, Missile Command, etc. darauf gezockt.

3. Commodore Plus/4
1986. Von VOBIS, mit Datasette für ca. DM 180,- Zwar ohne Spiele, aber dafür mit vier internen Programmen: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Grafik. Mit der Kiste habe ich meine ersten Basic Listings geschrieben.

4. Commodore C64
1988. Mit gecracktem Eprom und etlichen Spielen. Quasi ein früher Vorläufer der Raubkopien. :D

5. Atari PC 4
1989. Trotz des irritierenden Namens ein IBM-kompatibler PC AT 286 mit 1 MHz RAM, VGA-Grafik und 20 MB Festplatte. Mein erstes PC-Spiel war Loom von LucasArts.

1991 kam ein 386'er ins Haus, 92 ein 486'er. Danach hatte ich Prozessoren, Mainboards und Grakas alle paar Monaten ersetzt und die alten Komponenten beim Kistenschieber verkauft.

smokey
21.06.11, 21:11
1. mein erster war nen Atari 2600 (http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_2600) und bin somit schon im vorschulalter/kindergarten alter in den genuss von computerspielen gekommen :D

das erste spiel war Pong (http://de.wikipedia.org/wiki/Pong) - was auch sonst hehe
meine lieblingsspiele waren Frogger und Pac Man - Space Invaders usw war auch noch vorhanden

2. mein bruder hatte dann in meinem grundschulalter/hauptschulalter einen C64 bekommen... den ich aber oftmals mitnutzte und später in mein besitz überging :D
das erste spiel kann ich absolut nicht mehr sagen
aber eines meiner lieblingsspiele (vor allem wenn man zu 2 oder zu 3 gespielt hat) war Mafia Games und Great Giana Sisters

3. auf dem C64 folgte ein Amiga 500 mit 2. floppy und speichererweiterung - nur für eine festplatte fehlte das geld :D das war bei monkey island besonders schlimm... kam man sich wie nen discjockey vor ^^ das war zur realschulzeit

dort hatte ich am liebsten Ultima 6 gespielt - auch wenn dort meine englischkenntnisse noch nicht wirklich ausreichend genug waren *fg* und Monkey (sowie andere adventures wie Zac, Indy und Maniac Mansion usw)

zu der zeit hatte mein bruder schon einen 386 (ich glaube ne kurze zeit hatte er sogar nen 286) - wo ich öfters mal Falcon 3.0 und Civ gezoggt hatte

4. ich bin auf die pc schiene erst mit einem Pentium eingestiegen - und den dann halt immer mal wieder aufgerüstet oder nen neuen geholt - das müsste zu meiner ausbildung (was bei der vorgeschichte natürlich in der EDV-branche war :D) gewesen sein - lieblingsspiel kann ich dort keines nennen - dort waren es dann schon einige

Tex_Murphy
21.06.11, 21:52
Schöne Idee!

1. C64
Natürlich, was auch sonst. Eine Spielekonsole wie Philips oder Atari haben meine Eltern mir nicht erlaubt. Dafür kam der C64 schon mit Floppy Laufwerk. Und zwar das mit dem Hebel, nicht das mit der komischen Schubladenverriegelung
Erstes Spiel: Pole Position. Lieblingsspiele... Das ist sehr schwer. Auf jeden Fall "The Guild Of Thieves", "Football Manager" und "The Bards Tale"

2. Amiga 500, Stefanie Tücking Design (//http://www.retromarket.gr/images/amiga_500_new_art_tiger_theme.jpg)
Jap, das Tücking Design. Das Leopardenmuster, nicht das mit den Bällen. Nicht wirklich schön, dafür aber günstiger als der einfarbige.
Zu meinem Amiga 500 habe ich mir damals ein 5 1/4 Zoll Laufwerk dazugekauft. Die großen Disketten waren billiger, als Schüler damals war das wichtig. Außerdem eine RAM-Erweiterung auf 1 MB. Dazu ließ ich mir von einem Freun einen Kippschalter einbauen, mit dem man die zusätzlichen 512 KB ein- und ausschalten konnte.
Erstes Spiel: Ports of Call
Lieblingsspiele: "Wings", "Ambermoon" und "Pinball Dreams"

3. PC, 486 40. 4MB RAM, 40MB Platte, DOS 6 und Windows 3.1
Erstes Spiel: Wing Commander 2
Lieblingsspiele: "UFO-Enemy Unknown", "Duum 1" und "Tie Fighter"

4. PC AMD 486DX4 100, 8 MB, GraKa weiß ich nicht
Erstes Spiel: Dark Forces
Lieblingsspiele: "System Shock", "NHL Hockey 95" und "Dungeon Master"
4. Intel Pentium 90, 32 MB Ram.
Erstes Spiel ???
Lieblingsspiel: "System Shock", "Crusader - No Remorse" und "The Dig"

5 Intel Pentium 2, 200 Mhz, 3D Diamond Viper + Diamond Monster I
Erstes Spiel: ???
Lieblingsspiele: "Die Panora Akte":D, "System Shock" und "Tomb Raider"

6. Intel Pentium 3 650 MhZ
Erstes Spiel: Earth 2150
Lieblingsspiele: Kinners, ich weiß es nicht mehr.

7. AMD XP 2000+
Lieblingsspiele: "Deus Ex", "Morrowind", "CuC Generals"

8. Intel Core 2 Duo E6600, 2 GB Ram, Radeon XP1950Pro
Erstes Spiel: "Oblivion"
Lieblingsspiele: "Bioshock", "Dragon Age: Origins" und "rfactor"

9 und aktuell: Intel Core i7 870, 8GB Ram, IceQ5 Radeon HD5770
Erstes Spiel: "F1 2010"
Lieblingsspiele: "Football Manager 2010", "rfactor" und weißichnicht.

Und unzähllige andere geniale Spiele....
Ich glaube, ich mache hier mal einen Nostalgiespielethread auf und spiele alte Klassiker mal wieder an.

chefkoch
21.06.11, 22:15
C64
Erstes Spiel: Herzog oder so. Ein frühes EU. :D

NES-Konsole
Erstes Spiel: Mario 1

PII 233 MHz, jetzt 750 Mhz
Erstes Spiel: Age of Empires
Lieblingsspiele: schwer, aber am längsten haben wir wohl folgende gespielt: Gothic 1+2, Civ3, Stronghold + Stronghold Crusader, HoMM 3+4, Anno 1602+1503, Tropico, Patrizier 2, AoE 1+2, C&C 1-3, EU2, Crusader Kings, Industriegigant

Alith Anar
21.06.11, 22:18
KC 85 (ok war nicht meiner, sondern der von der Schule) : Pacman

386-SX25 (mit Turboknop um den Rechner zu drosseln :) ) ´
Lieblingsspiel: M1 Abrahams

486 DX2-66:
Lieblingsspiel: Colonization, UFO EU; X-Com TftD; Dann dieser Battle Isle Klon SpaceMarine oder so (komme leider gerade nicht auf den Namen :( ) Railroad Tycoon; Duke 3D

die ganzen Rechner dazwischen lass ich mal weg:
Pentium 200-MMX
K6-2 450
Athlon 2400+ etc

Nur die Lieblingsspiele:
Heroes 3; X-BtF; X-Wing; TieFighter ...

smokey
21.06.11, 22:26
C64
Erstes Spiel: Herzog oder so. Ein frühes EU. :D

vielleicht Kaiser (http://www.c64-wiki.de/index.php/Kaiser)?

Lieblingsspiel: Defender of the Crown

stimmt... das geniale spiel hatte ich auch geliebt :)

Setsches
21.06.11, 22:39
Unser erster PC war ein schneidiger Pentium 1 mit 100 Mhz bzw. 133 mit Turbo Boost Taste (ja das gab es damals schonmal, allerdings mit manueller Zuschaltung:D) und 8 MB RAM.

Unser erstes Spiel auf selbigem waren die Siedler 1 und danach folgten schon der Duke, Rise of the Triad und Day of the Tentacle.

Unser "erstes Mal" oder "The first Contact" war ein C64 bestehend aus der Tastatur und DataSette, welche am TV angeschlossen war und der lieben schwester gehörte.

Hach, ein Hoch auf die gute alte Zeit. :prost:

Ruprecht I.
21.06.11, 22:40
Danke für den Thread.
Er hat Uns animiert, spaßeshalber nach einem Unserer ersten Spiele zu googeln.
Und hat ein erstaunliches Ergebnis gebracht :D
http://www.chip.de/downloads/Ballerburg-1.0_13009389.html

Setsches
21.06.11, 22:44
Danke für den Thread.
Er hat Uns animiert, spaßeshalber nach einem Unserer ersten Spiele zu googeln.
Und hat ein erstaunliches Ergebnis gebracht :D
http://www.chip.de/downloads/Ballerburg-1.0_13009389.html

In unseren Anfangsjahren nannte sich das noch "Cong" und zwei Gorillas haben sich zünftig die Bananen um die Ohren gehauen. :D

EDIT: Wir haben einen Screenshot gesucht, aber Google zeigt bereits auf der 2ten Seite nackte Brüste. :D

EDIT2: Fündig geworden.
http://img199.imageshack.us/img199/4158/gorillasscreenshot.png

Ruprecht I.
21.06.11, 22:51
Bah, Ballerburg ist fast älter als Ihr :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Ballerburg
Von welchem System ist denn der Screenie?

Aber daß es eine fast originalgetreue PC-Fassung gibt, war Uns wirklich neu.
Diesen 3D-Aufguss von vor 10 Jahren ignorieren Wir mal.

Mortimer
21.06.11, 23:10
Obgleich älter als die meisten hier, begann meine Computer-Laufbahn erst Anfang der Neunziger Jahre. Meine Magisterarbeit dürfte einer der ersten Texte gewesen sein, die ich am PC schrieb, damals mit Word 5.0 für DOS, wenn mich mein uraltes Gedächtnis nicht trübt. Natürlich besaß man damals keinen eigenen Rechner, sondern ging in einen der universitären CIP-Pools. In den Achtzigern war es hingegen noch üblich, Hausarbeiten mit der Schreibmaschine anzufertigen, d.h. eigentlich hat man zunächst handschriftlich entworfen und dann den fertigen Text nur noch abgetippt - Vorgänge, die nach konzeptioneller Sorgfalt und äußerster Disziplin velangten.

Aber dies sind Dinge, die einer Welt vor Eurer Zeit angehören und Euch vermutlich langweilen werden...:D

Mit Spielen hatte ich bis dato nie etwas zu tun. Amiga, Commodore und ähnliche Apparaturen waren mir fremd. 1994 oder 1995 erwarb ich mit bald Dreißig Jahren meinen ersten PC, einen gebrauchten 386er. 1996 machte ich den Sprung zum Pentium (70 MHz, 16 MB RAM, 2 MB-Grafikkarte - später zu einem Boliden mit 133 MHz und 32 MB RAM aufgerüstet) und kam erstmals mit PC-Spielen in Berührung. Ich erinnere mich an eine Shareware-Version von Doom I. - Das erste Spiel, welches ich als Vollversion im Kaufhaus erstand, war "Z" von den Bitmap Brothers. Zu meinen ersten Wargames gehörten die Talonsoft-Titel (Battleground-Reihe, Eastern Front, Battle of Britain) sowie "Close Combat: Die Brücke von Arnheim", welches ich mit Fanatismus spielte.

Alith Anar
21.06.11, 23:33
@Setches

Ich kenn das als Gorilla.bas ;)

Der Screen von BAllerburg ist von nem Atari ST - einfach draufklicken :)

Duke of York
21.06.11, 23:35
EDIT: Wir haben einen Screenshot gesucht, aber Google zeigt bereits auf der 2ten Seite nackte Brüste. :D

Warum habt Ihr die nicht hier gepostet?
Dann hätte uns sicher auch CC beehrt und von seinem ersten TI-Taschenrechner geschwärmt.:rolleyes::D

Ruprecht I.
21.06.11, 23:37
Der Screen von BAllerburg ist von nem Atari ST - einfach draufklicken :)
Wir meinten den von Cong ;)
Das sieht nämlich, auch wenn der werte setsches das als seine Anfangsjahre bezeichnet, nicht nach einem PC aus.

Dann hätte uns sicher auch CC beehrt und von seinem ersten TIT-arschenrechner geschwärmt.:rolleyes::D
Wir haben etwas korrigiert :^^:

Setsches
21.06.11, 23:40
Warum habt Ihr die nicht hier gepostet?
Dann hätte uns sicher auch CC beehrt und von seinem ersten TI-Taschenrechner geschwärmt.:rolleyes::D

Hmm... er lässt sich wahrscheinlich schon von dem Wort anlocken. Wenn nicht, findet man ja im Internet allerhand einschlägigen "Lockstoff".;)

Apropos TI Taschenrechner, da haben wir noch ein gut erhaltenes Exemplar aus dem Jahre 1976, was in etwa soviel wiegt wie durchschnittliches Netbook heutzutage.

EDIT:

@Setches

Ich kenn das als Gorilla.bas ;)

Ihr habt recht, jetzt fällt es uns ein, wir haben damals mal mit Basic gebastelt und dort war es enthalten.

X_MasterDave_X
22.06.11, 00:00
vielleicht Kaiser (http://www.c64-wiki.de/index.php/Kaiser)?

stimmt... das geniale spiel hatte ich auch geliebt :)

Jaaa....das hatte ich ganz vergessen. Das war auch eines unserer Gruppenspiel Highlights mit dem C64. Sowas spielte man zusammen mit 6 anderen.....und dann gabs deftige Kriege....und Zerwürfnisse, bis die ersten beleidigt heimgingen....und auf ewig Rache schworen. In wirklichkeit hat man sich dann auf dem pausenhof mit den anderen abgesprochen um beim nächsten Mal auf der Siegerseite zu stehen.

Jaja....das waren noch Intrigen.

Werde das Spiel oben gleich mal hinzufügen.

Oh und Tex hat mich an Wings erinnert. Endlich weiß ich wieder, was ich am Amiga am meisten spielte. :)

X_MasterDave_X
22.06.11, 00:01
Apropos TI Taschenrechner, da haben wir noch ein gut erhaltenes Exemplar aus dem Jahre 1976, was in etwa soviel wiegt wie durchschnittliches Netbook heutzutage.

War das so ein Taschenrechner mit grüner Leuchtanzeige?
So ein Mordsding hatte mein Dad auch...und war ganz stolz als er es für 100 DM kaufte.

Er führte es uns dann bei Nacht vor. :D
Gott....die Vorgängergeneration war genauso technik-geil wie wir. :D

Werth
22.06.11, 01:41
Danke für nette Idee und Glückwunsch zum guten Gedächtnis.
:opa:
Beim C64 beschränke ich mich auf die Erwähnung von Pirates!, Summer und Wintergames, alle Spiele von SSI, SSG und Mindscape ...
Amiga und Atari St wurden übersprungen und 1992 für den Magister der erste (gebrauchte) 286er mit 9-Nadel-Drucker für schlappe 2.500,- Emmchen angeschafft und auch hier lief ein, ääh geborgtes, Word 5.0.
Spielerisch sei hier noch Leisure Suit Larry erwähnt, ehe dann der Panzer General alles rockte.:amen:

X_MasterDave_X
22.06.11, 01:54
Naja, trotz Abos Anmerkungen, ist die Verkalkung bei mir auch mit 42 noch nicht sooo weit fortgeschritten. Kann aber noch kommen. ;)

X_MasterDave_X
22.06.11, 01:58
3) Pentium 2 im Slot A!!! JAHA!! Kein Sockel sondern der berühmt berüchtigte SLOT! A

Yep, das teil hatte ich auch. Sah irgendwie geil aus. Habe diesen 233 Mhz Slot noch immer in irgendeiner Schublade liegen, glaube ich. Aus Nostalgiegründen. :D

Werth
22.06.11, 02:05
Naja, trotz Abos Anmerkungen, ist die Verkalkung bei mir auch mit 42 noch nicht sooo weit fortgeschritten. Kann aber noch kommen. ;)

Nein, das war tatsächlich ernst gemeint!
:)

Mitte der 80er gab es im Familiebesitz eine Konsole, auf deren Namen ich partout nicht komme. Irgendein Teil von Quelle, glaube ich.
:???:

[B@W] Abominus
22.06.11, 03:01
Atari vielleicht?

Zero
22.06.11, 03:31
http://img199.imageshack.us/img199/4158/gorillasscreenshot.png

Gorillas.bas war auch mein erstes PC Spiel! :D

Der PC hat aber meinem Vater gehört. Damals war ich 4!
Ich bin mir nicht mehr sicher was da für ein Gerät war. Erinnern kann ich mich erst an unseren 386 mit Turbo Knopf. Das erste Spiel dafür war glaube ich Colonization.
Da hatten wir mal den "Honecker Virus", dann kam ein schwarzer Bildschirm, die DDR Hymne und das Gesicht vom Honecker erschien.

Nach dem 386 gabs einen Cyrix oder sowas mit 133 Mhz mit CD Laufwerk. Da war das erste Spiel: Die Siedler II, später kamen AoE I und Civ II.

Mein erster richtig eigener PC war ein AMD K6-2 mit 400 Mhz und Voodoo 2.
Was das erste Game war weiß ich nicht aber ein Großteil der Zeit ist sicher mit AoE II verbracht worden.
Später habe ich mal bei Computer Bild Spiele eine Voodoo 3 gewonnen und vom Terratec Soundkarten Support Fifa 2000 und NFS 4 geschenkt bekommen, weil der Gameport meinen Joystick nicht erkannt hat.

Danach kam ein AMD Athlon mit 1200 Mhz, dann wurde der nach Defekt durch einen Athlon 64 1800+ ersetzt.
Als Notebook wurde zum Studienbeginn ein Core 2 Duo mit 2 Ghz beschafft. Mein einziger Intel PC bisher!

Und das aktuelle ist ein Phenom 2 X6, wieder ein AMD.

phob
22.06.11, 08:59
Ahjajajaja...

1985 Atari ST... Papa hat ihn gekauft und gleich auch ca. 200 Disketten mit Spiele drauf mitgebracht :D da war glaub ich alles dabei...

Ballerburg, Bouncing Boubles etc.

1989 dann ein 486DX33 mit 8 MB Ram und 250 MB Festplatte für unglaubliche 8.000 DM... da fing dann auch die Zeit der gekauften Spiele an...

ok die fing eigentlich noch 1 Jahr früher auf dem Atari an... die ersten bezahlten Spiele waren M1 Tank Platon und Mig 29 Fulcrum

Arminius
22.06.11, 09:02
Mensch, sind hier viele jung. :)

Wir begannen mit dem Atari 2600 und dem schönen Spiel Pong. Dem folgte ein C16 mit Datassette. Solange ein Spiel geladen wurde, konnten wir immer schön hinaus und eine halbe Stunde Fussball spielen. Das einzige Spiel, an das Wir Uns erinnern können, war eine Art Schiffe versenken (eine Art Archon). Erst wurden die Einheiten auf der strategischen Karte bewegt, dann kam es auf einem Splitscreen zum Kampf Mann gegen Mann. (Wir können Uns auch an ein anderes Spiel erinnern, aber das ist zu niveaulos, um es hier zu erwähnen.)

Der C64 und C128 folgte und mit ihm so schöne Spiele wie Dogfight, Blue Max, Beach Volleyball, Summer Games, Vermeer, Richie goes to rich, Maniac Mansion, Defenders of the Crown etc.

Das waren alles System, die Wir bei Freunden und Verwandten mitnutzen durften.

Der erste eigene Computer war ein Atari 1024 ST. Auf dem wurde fast alles gespielt, was der damalige Laster so abwarf: Flood, Xenon, etcpp. Lieblingsspiel war Civilisation, Fire Brigade und Red Lightning. Schön waren auch Bat II, Colonial Conquest, Leisure Suit ("What a pervert!") Larry, Police Quest etc.

Dann war lange Pause, bis ich mir Anfang/Mitte 2000 einen alten PC von einem Freund gekauft habe. Dessen Innereien habe ich erfolgreich verdrängt. Er stürzte auch dank Win ME ständig ab. Ihm folgten bis heute zwei Rechner mit AMD Chip, 2 bzw. 4 GB und mehreren nvidia Grafikkarten. Lieblingsspiel auf diesen waren/sind: Everquest 2, WAR, diverse Rollen- und natürlich Strategiespiele.

PS. Die Nutzung eines A....gas weisen Wir übrigens bis heute weit von Uns :D

jota
22.06.11, 10:24
schon wieder so ein Fred, ist das halbe Jahr wieder rum?

Egal.... *in Nostalgie schwelg ;)

X_MasterDave_X
22.06.11, 10:48
schon wieder so ein Fred, ist das halbe Jahr wieder rum?

Egal.... *in Nostalgie schwelg ;)

In einer so schnell laufenden Welt, muß man eben ab und zu auch mal stehen bleiben dürfen, und zurück sehen. :D

So wie die Landser immer von ihrer guten alten Zeit erzählt haben. :teufel:

jota
22.06.11, 10:58
Auf C64 war jedenfalls Pirates! der Klassiker

Montesquieu
22.06.11, 10:59
Au ja, das ist immer wieder nett sich seiner Karriere als Spieler zu erinnern. Mache ich mal eine kleinen Ausflug in Montis Spieleecke:

Teil I:

Arcade Maschinen
Irgendwann in den 1980ern
Erstes Spiel: Keinen Plan
Lieblingsspiel: Alles und Jedes

Ja, damit wurde meine liebe zu Computern geweckt. In einigen Spanienurlauben, das erste mal aber in Italien, oder auf dem Weg durch Frankreich, lernte ich die Welt der Videospiele erstmals in Form der schwarzen, großen Boxen kennen. Habe meine Eltern oder Großeltern immer drangsaliert, bis Sie mir 25 Peseta oder ein paar Franc gaben. Gut war ich nie. Am augenscheinlichsten wurde dies an einem Ghouls&Ghosts-Automaten in einem Novotel, wo ich Arthur nach zwei-drei Feindkontakten in´s Jenseits stürzte.

Diverse LCD-Handhelds
Irgendwann in den 1980ern
Erstes Spiel: Irgendwas, wo man mit irgendetwas irgendsowas auffangen musste
Lieblingsspiel: Die fand ich immer schrottig

Wenig Verständnis meiner Eltern für meine erwachende Leidenschaft, der Mangel an Geld und die wahrscheinlich weisere Investition des Geburtstags- und Weihnachtsgeldes in Lego und Playmobil, trieben mich zu diesen Ausgeburten der Langeweile. Konnten mich nie begeistern und weckten in mir nur die Begierde nach dem richtigen Shit

Gameboy
August 1990
Erstes Spiel: Tetris und Super Mario Land
Lieblingsspiel: Super Mario Land

Hach, 1990, du nie dagewesenes, wunderbares Jahr für alle Deutschen. Nie wird so eine Jahreszahl wiederkehren und wir, die Überlebenden, müssen uns in Demut an diese Zeit zurückerinnern. WM, Wiedervereinigung und der Game Boy! Mir war letzterer wohl wichtiger, als die beiden Sachen davor. Endlich eine vollwertige Möglichkeit zu spielen. Und der Game Boy verbreitete sich in unserer Generation wie ein Lauffeuer. Man tauschte Spiele, traf sich zum Zocken, viele konnten ihre Blicke nie von dem Handheld wenden. Herrlicher Spaß in Grün!

Nintendo Entertainment System
Weihnachten 1991
Erstes Spiel: Super Mario Bros.
Lieblingsspiel: Elite

Ich wollte Farbe, nein, eigentlich wollte ich damals schon Strategiespiele! Nachdem ich 1992 die erste PowerPlay gekauft hatte, wollte ich meine Geschichtsversessenheit auch auf dem Computer ausleben und Reiche entstehen lassen und ähnliches. Tja, Geld war nicht vorhanden und es wurde dann doch "nur" ein NES. Da war ich Late-to-the-game, aber es war doch wieder großartig. Am meisten fesselte mich die Elite-Umsetzung für den grauen Kasten.

Amiga 500
1993
Erstes Spiel: Waren mehrere dabei, ich sag einfach mal KickOFF
Lieblingspiel: Kopf an Kopf zwischen North&South und dem Bundesliga Manager Professional - ich entscheid mich für N&SSparkonto geplündert und den Amiga als ersten richtigen Compi angeschafft. Elend war, dass der 1MB-Speichererweiterungsslot kaputt war, und ich die richtigen Perlen nie spielen konnte. So musste ich CIV immer bei einem Freund spielen. Trotzdem viele schöne Stunden mit dem BMP, North&South und endlich anderen Spielen, die mir mehr lagen als die ganzen Jump&Runs auf den Nintendo-Konsolen.

Super Nintendo
1994
Erstes Spiel: War ein Angebot mit drei Spielen, Super Soccer, Super Mario World und FZero
Lieblingsspiel: Secret Of Mana

Ich merke gerade, was ich für eine Schlagzahl bei Konsolen etc. damals hatte. Als Kind ist einem das nicht bewusst, da kommt einem jedes Jahr wie eine Ewigkeit vor. Ingesamt sehnte ich mich auch nur nach einem 386er oder 486er, aber die horrenden Preise und meine Eltern, die keinen PC brauchten, trieben mich da immer zu den preiswerteren Varianten. Das Super Nintendo war eine echt klasse Konsole und mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. So habe ich stundenlang mit einem Freund Secret of Mana durchgespielt, während im Hintergrund die Fury in the Slaughterhouse-CD "The Hearing and the Sense of Balance" lief. Herrlich! Und sie läuft noch immer und wird von Zeit zu Zeit ausgepackt um Mario zu zocken.

Sony Playstation
September 1995
Erstes Spiel: Battle Arena Toshinden
Lieblingsspiele: Worms, Ridge Racer Revolution, UFO

Bei der PSX war ich von Anfang an dabei. Habe im September Geburtstag, habe gespart, gearbeitet (wie ich das für die ganzen Dinger hier tun musste; aber habe da echt viel reingesteckt xD ) und konnte sie mir am Release-Tag zulegen. Damals war da in Deutschland ja noch gar kein Hype und es war ja gar nicht klar, ob sich die Playstation durchsetzen würde. Ich hätte mir auch eher, als Nintendojünger, die angekündigte Super-Mega-Ultra-Konsole von den Mariomachern geholt, aber die wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Entscheidung für die Sony-Konsole, war eher aus dem Bauch heraus. Irgendwie hatte ich da ein gutes Gefühl. Gab ja noch den Sega Saturn, aber als Nintendoianer kam die irgendwie nie in Betracht. Der Rest war echt schrottig und viel zu teuer: 3DO und Philips CDI. Das Bauchgefühl bewahrheitete sich: Die PSX wurde ein Erfolg und ständig unterstützt. Auch hier suchte ich allerdings vergebens nach richtigen Strategietiteln. Meine Freunde bekamen alle PCs und ich zockte lieber oft bei denen Wirtschaftssims und Strategiespiele. XCOM kam auch für die Playstation raus und war direkt eine größere Herausforderungen dank der langen Ladezeiten und dem elendig langem Speicher- und Ladevorgang. Wenn man 5-10 Minuten warten muss, bis eine Mission von der Memory Card geladen wurde, dann überlegte ich mir zweimal, ob ich nach einem Soldatenverlust neu lud. Unvergessen sind auch die Worms-Turniere. Jedes Kind, jeder Jugendliche aus der Nachbarschaft hatte sein eigenes Team, durch den Heimvorteil führte ich mit meinem Team Discworld bestehend aus Tod, Hunger, Pestilenz und Krieg.

Montesquieu
22.06.11, 12:02
Teil II:

Intel Pentium 150, 32 MB Ram, Irgendsone Ati-2D Karte
Upgrades: Auf 160 mHZ hochgetaktet, 3DFX Vodoo 1 Monster 3D
1997
Erstes Spiel: Eine 50er-Gold-Spiele-Box, da so Perlen wie Anstoss, DSA-Schicksalsklinge und Sternenschweif und mehr
Lieblingsspiel: Civilization 2

Halleluja sang es aus den Höhen, als meine Eltern den ersten PC anschafften. An einem Tag 1997 gibng es in die Vobis-Hauptzentrale in das Gewerbegebiet Kaninsberg in Würselen. Vobis war auf dem Höhepunkt seiner Macht und für mich kam es einer Pilgerfahrt gleich. Gehofft hatte ich auf einen Pentium 133, gefürchtet habe ich mich for einem Cyrix, meine Freude war groß, als es ein 150er wurde. Endlich konnte ich die ganzen Perlen spielen, nach denen ich mich die ganze Zeit sehnte. Eine der ersten Anschaffungen war natürlich Civilization 2. Ein Spiel, dass bei mir in der Zeit immer den größten Stellenwert besaß (kurz danach MOO2 etc.). Erste Netzwerk-Partien wurden gemacht. Bei der ersten (Duke Nukem wurde vor allem gezockt), schickte uns sogar noch meine Mutter raus, Fußball zu spielen. Großartig! Danach war die Netzwerk-Treffen eigentlich unsere Lieblingsbeschäftigung (Neben den anderen Sachen, die langsam kamen, der Suff und die Frauen...).

AMD K6-2 400
Grafikhardware: Erst Kombo aus Ati 2D und Vodoo 1, später NVidia Tiva TNT2 und Geforce 2 MX
1999
Erstes Spiel: Nichts Neues
Lieblingsspiel: Civilization 2

Übergangsperiode. Während meine Freunde irgendwie Geld wie Heu hatten und sich kurz nach dem Erscheinen des Pentium 2 einen 300er für 1.500 Mark zulegten, griff ich, nachdem mein Pentium wirklich gar nichts mehr taugte und die 3D-Sachen zu anspruchsvoll wurden, zu einem AMD-Prozessor, der auch wirklich in Ordnung war. Spiele-mäßig blieb es eigentlich relativ beim alten. Wir zockten auf den Netzwerken (wir nannten es nicht LANs!) Starcraft, Half Life, Counterstrike und ähnliches. Mit Diablo 2 ging dann langsam dem guten AMD die Puste aus.

Dreamcast
2000
Erstes Spiel: Powerstone
Lieblingsspiel: Powerstone

Unterschätzte Konsole und eigentlich ein kleiner Fehlkauf von mir. Hoffte die ganzen NeoGeo-Klassiker die dafür rauskamen, zu zocken. Hatte nur einfach kein Geld, um nach dem Konsolenkauf in Spiele zu investieren. Auf dem PC kam man einfacher an Spiele, was bei der Konsole nicht möglich war. Das Schicksal, dass der Dreamcast in den Verkäufen fand, fand die Konsole auch bei mir.

AMD Celeron 1000
Grafik: GEforce 2 MX, ATI Radeon 7800
2001
Erstes Spiel: ...
Lieblingsspiel: Victoria

Studentenenzeit und Celeron, so war es. Größte Offenbarung war natürlich die Entdeckung der Paradox-Spiele und mein Weg in dieses Forum im Sommer 2005. Man hatte ja kein Geld und daher wurde der Computer bis zum wirklich allerletzten ausgereizt. Ram-Bänke kaputt also gurkte ich die ganze Zeit mit 256 MB Speicher um. Einfach unglaublich! Trotzdem nächtelang Victoria gezockt und alles, was noch lief.

Intel Core 2 Duo 2Ghz
Grafik: Nvidia 8400 und Nvidia 8600
2008
Erstes Spiel: civilization 4
Lieblingsspiel: Civilization 4

Längste Hardware-Pause zum Zocken in meinem Leben (bis auf ein iBook G4 zwischenzeitlich...), aber irgendwann wurde es einfach Zeit aufzurüsten. Endlich konnte ich Civ4 zocken und das tat ich auch ausgiebig!

XBox 360
2009
Erstes Spiel: Fable 2
Lieblingsspiel: Red Dead Redemption

Im Herzen bin ich auch noch immer Konsolero geblieben und vermisste irgendwie immer die konsoligeren Spiele wie Prügel-, Renn-, Multiplayer-Couch-Spiele. Daher wurde es mal Zeit für eine XBox. Und wirklich: Manche Spiele machen einfach mehr Spaß mit Controller und so konnte ich auch Perlen spielen, die PCGamern leider verschlossen bleiben wie Alan Wake und Red Dead Redemption.

AMD Phenom II X6
Grafik: ATI/AMD HD 5770
Erstes Spiel: -
Lieblingsspiel: Civilization 5

Tja, das bisherige Ende der Fahnenstange ist erreicht. War bisher das modernste, was ich an Hardware bei Kaufdatum hatte, verbunden aber durch Arbeit und Alter zocke ich jetzt fast gar nicht mehr und wenn, dann ein paar Ründchen Civ 5 zum abschalten. Oh tempora, oh mores!

Umgssda
22.06.11, 12:35
Bei mir war der erste Computer ein 8088er und das erste Spiel Kings Quest.

Setsches
22.06.11, 17:41
War das so ein Taschenrechner mit grüner Leuchtanzeige?
So ein Mordsding hatte mein Dad auch...und war ganz stolz als er es für 100 DM kaufte.

Er führte es uns dann bei Nacht vor. :D
Gott....die Vorgängergeneration war genauso technik-geil wie wir. :D

Könnte gut möglich sein, wir sind uns aber nicht sicher.

Btw. wurden Sim City, Railroad Tycoon order Populus bereits erwähnt? ;)

Ruprecht I.
22.06.11, 18:12
Gorillas.bas war auch mein erstes PC Spiel! :D

Guter Gott, das war doch PC? :eek:

Gut, Frage von oben beantwortet...

Messerschmitt
22.06.11, 18:32
Das erste Spiel das wir gespielt haben war eindeutig Pac-Man auf Atari. Das erste Spiel das wir erworben haben war Gettysburg: The Turning Point, ich glaube von SSI. Das kam für den C64 raus. Damals waren wir 16. Obwohl es nicht viele strategische Möglichkeiten bot, fesselte es uns für ettliche Wochen. Die KI war auch nicht so schlecht. Sie konnte damals immerhin schon eine Front bilden.

Unser erstes PC-Spiel war Clash of Steel, ich glaube ebenfalls von SSI. Mit dem haben wir uns Jahre beschäftigt, auch mit einem Kumpel. Extra für das Spiel haben wir uns übrigens einen PC gekauft. Neulich fanden wir bei Youtube 33 Videos, in denen ein Ami eine Kampagne mit der Achse spielte. Wir haben uns die 6 Stunden natürlich vollständig angeschaut. Mein Kumpel läd sich Clash of Steel auch noch ab und zu runter. Seit wir beide liiert sind kommen wir leider nicht mehr zum gemeinsamen Spielen, obwohl es heute viel bessere Spiele gibt. Das ist bedauerlich. Wir befürchten unser nächstes Hotseat-Spiel spielen wir erst wieder mit unseren Nachwuchs, so in 6-7 Jahren, sofern wir diesen für Strategiespiele begeistern können.

Ein weiteres Spiel das unser Spielerdasein geprägt hat war D. A. K. von der German Design Group (1988/C64). Das haben wir auch mit unserem Kumpel gespielt. Das Spiel hatte keine KI, konnte somit nicht alleine gespielt werden. Niemals wieder hatten wir so viel Spaß. Hotseat spielten wir immer am Liebsten. Wir mögen es halt nicht, alleine vor dem Computer zu sitzen.

Werth
22.06.11, 22:20
Abominus;712334']Atari vielleicht?

Danke für den Hinweis,
aber ich fürchte, dass es sich um irgendeinen Pong-Clone mit dem Aussehen der Atarikonsole - immerhin zwei Joysticks - handelte.
:???:

Marcurius
23.06.11, 00:20
Teil II:

1997
Erstes Spiel: Eine 50er-Gold-Spiele-Box, da so Perlen wie Anstoss, DSA-Schicksalsklinge und Sternenschweif und mehr

Das war diese aufklappbare, oder? Die haben wir hier heute noch in Sichtweite liegen. :D

Unser erstes Spiel auf dem PC war übrigens X-Wing. An unser erstes Spiel aus der Brotkasten-Ära können wir uns leider nicht mehr erinnern... ;)

Spartan
23.06.11, 00:58
Teil II:

1997

Die Taktraten waren 150, 166, 180, 200. Der Prozessor ließ sich problemlos auf 180 Mhz hoch takten, nur bei 200 Mhz ist er ausgestiegen. Ich habe zu dem Zeitpunkt nahezu dieselbe Konfiguration besessen, mit Matrox Millenium, Vodoo I und 64 MB RAM. Darauf lief Unreal mit Ach und Krach. Aus dem Grunde wurde 1998 dann ein P II 400 angeschafft

Spartan
23.06.11, 01:14
Das beste Jahr für Computerspiele war übrigens 1999.

Januar: Baldurs Gate, Februar: Alpha Centauri, März: JA II, April: EverQuest, Dezember: Planescape Torment. Dazwischen noch die Addons TOSC, Alien Crossfire, Westfront Sealion, usw.

Eine so hohe Dichte an attraktiven Titeln hat es danach nie wieder gegeben.

Al. I. Cuza
23.06.11, 16:21
Unser ersten Spiele gehörte unserem Vater und wir kennen die Namen nicht mehr.

Eines davon war mit einem kleinen Mann, der in einer großen Mine/Berg/Dungeon rumhüpft. Es wurde mit dem Joystick gespielt und war für uns ziemlich schwierig.

Ein anderes war ein Flottenschlachtsimulator, soweit wir wissen im kalten Krieg.

Und dann war noch ein Fahrradspiel auf einer Kassette.

Unser erstes eigenes Gerät war der SNES mit Super Mario All Stars, Terranigma, Battletoads (welches wir bis heute noch nicht fertig gespielt haben) und Starfox.

Es folgte der Gameboy mit Zelda, ein anderes Mario Spiel (6 golden Coins heißt es glauben wir).

Bei einem Kumpel haben wir dann sehr oft auf dem NES Castelvania und Probotector gespielt.

Die ersten PC-Spiele, die wir gespielt haben, waren auch bei einem Freund: Warcraft, Starcraft, AoE.

General Guisan
23.06.11, 16:42
Musste etwas überlegen.. wirklich meine eigenen Computer/Spielkonsolen "only"

Gameboy (ja, nur Gameboy, nichts hinten dran :D ): Etwa 1993, Kirbys Pinball Land

Macintosh.. 1994? 1995? weiss nicht mehr welches OS, 7.6 etwa? Selber dann ein kleines Update gemacht über eine Mac-Heft-CD, danach lief er deutlich besser (7.6.2?)
Erstes Spiel darauf, zusammen mit dem Computer gekauft, Sim City 2000. Genial. Ebenfalls in Erinnerung und nicht viel später gekauft und auf dem Mac gespielt: Civilisation 1, Colonisation, Myth

Windows-PC, Win98 (First Edition ;) ) - IBM Aptiva (keine Ahnung welches Modell genau)
Pentium II, 450Mhz, 128 MB Ram, müsste 1998 gewesen sein.
Spiele: Civilisation II, Age of Empires, Anstoss3

AMD 1200Mhz, 2001? - schlechter Kauf, Laut, oft Abstürze der Hardware. (Ja, ich weiss wovon ich spreche, habe leider am falschen Ort gespart) - Civilisation3, SMAC

Trotzdem nochmal einen AMD genommen, 2.6Ghz, 2003 oder 2004 müsste das gewesen sein, 512MB Ram. Civ4, Beginn der Paradox-Welt mit EU2, HoI etc. (Zwischenzeitlich auf 2 GB Ram aufgerüstet)

Seither nur Notebooks bis vor kurzem.. Core i7, 870@2.93Ghz, 8 GB Ram. Ein Quantensprung. Hier noch kein Lieblingsgame gefunden, spiele immer noch AoD, FtG und EU3 :)

Duke of York
23.06.11, 17:33

Eines davon war mit einem kleinen Mann, der in einer großen Mine/Berg/Dungeon rumhüpft. Es wurde mit dem Joystick gespielt und war für uns ziemlich schwierig.

Vielleicht Boulder Dash (http://de.wikipedia.org/wiki/Boulder_dash)?

DER Klassiker schlechthin.:cool:

Werth
23.06.11, 17:39

...

Und dann war noch ein Fahrradspiel auf einer Kassette.

Paper Boy?

Al. I. Cuza
23.06.11, 17:48
Vielleicht Boulder Dash (http://de.wikipedia.org/wiki/Boulder_dash)?

DER Klassiker schlechthin.:cool:

Nein, das war es nicht.

Paper Boy?

Nein, es war ein echtes Fahrradrennenspiel.

PS: Gerade meinen Vater gefragt, er kennt die Namen auch nicht mehr, es waren aber C64 Spiele.

Das mit den Schiffen war Strike Fleet.

Tex_Murphy
23.06.11, 18:02
Das ist zwar jetzt nicht ganz das, was der Threaderöffner wissen wollte, aber das hier waren meine ersten Joysticks:
http://img713.imageshack.us/img713/3534/joysticks.jpg
Zuerst für den C64 der Commodore Joystick (links oben), und anschließend der Quickshot II (rechts oben) mit Dauerfeuerfunktion (seeeehr wichtig).
Für den Amiga hatte ich zunächst den Multifunktionsjoystick (unten), bis ich letztendlich beim Competition Pro (oben mitte), dem wohl besten 2-Tasten Mikroschalterjoystick überhaupt, gelanded bin.

Übrigens verwende ich auch heute noch einen USB Competition Pro für meinen Amiga-Simulator.

Al. I. Cuza
23.06.11, 18:04
Den Quickshot kennen wir auch. Das war der Joystick unseres Vaters :D

Spartan
23.06.11, 18:20
Macintosh.. 1994? 1995? weiss nicht mehr welches OS, 7.6 etwa? Selber dann ein kleines Update gemacht über eine Mac-Heft-CD, danach lief er deutlich besser (7.6.2?)

Ach ja, Apple. Das muss ich irgendwie verdrängt haben.

1992: Mac II FX, 17" Monitor von Miro, Apple Laserprinter, mit OS 7.1, Aldus Freehand und Quark Xpress. Alles zusammen zum Preis eines Kleinwagens.

Eine Fehlinvestition, über die ich mich jahrelang geärgert hatte.

X_MasterDave_X
23.06.11, 18:30
Den Quickshot kennen wir auch. Das war der Joystick unseres Vaters :D

Ja den hatte ich auch. Und zu beginn das Vorgängermodell, mit kleinem runden Knopf oben.

Dieses Minenspiel. Fuhr man da öfters mit den Loren von rechts nach links, und stieg über so Leitern rauf und runter. Und überall da unten liefen so Monster rum? Und der Avatar sah aus wie ein entlaufener Sträfling, mit gestreiften Obergewand?

Dann kenn ich es. Das spielte ich auch auf dem C64. Und kannte das Spiel von einem großem Spielautomat, den ich in der Spielhalle meines Onkels in Griechenland oft spielen durfte. (Er hatte ja den Schlüssel zur Geldkasette des Automaten. Also einfach wieder alles rausnehmen, und neu einwerfen. Mann die anderen Kids haben immer blöd geguckt, wenn ich das gemacht habe. Hatte was, als ich zeitweise auch auf den Laden aufpassen durfte im Sommer. Schade daß nicht alle Automaten ihm gehört haben. Die anderen waren gemietet, und er bekam nur 50% des Geldes. An denen durfte ich nicht spielen....oder nur mit eigenem Geld. :D )

Al. I. Cuza
23.06.11, 18:50
Dieses Minenspiel. Fuhr man da öfters mit den Loren von rechts nach links, und stieg über so Leitern rauf und runter. Und überall da unten liefen so Monster rum? Und der Avatar sah aus wie ein entlaufener Sträfling, mit gestreiften Obergewand?

Kann sein, wir wissen es auch nicht mehr so genau.

Citizen X
23.06.11, 19:42
Seit wir beide liiert sind kommen wir leider nicht mehr zum gemeinsamen Spielen, ...

Wir dächten, es gebe mehr gemeinsame Zeit, wenn man liiert ist. Zumindest ist es bei Uns so.

Für Unser erstes Computerspiel mussten Wir in die Kneipe gehen, denn es gab PCs erst nur für Angeber ^^. Dort fütterten Wir einen Fässer schmeißenden Riesenaffen und seinen Leitern kletternden Antipoden mit unzähligen Markstücken. Die Eingeweihten wissen, welche Gestalten gemeint sind.

Jahre später erst hatten Wir Unseren ersten eigenen PC. Ein 386, das Neueste vom Allerneuesten.
Darauf spielten Wir Lemmings und später Space Quest IV. Nichts für Sissies, denn wenn man in der ersten Aufgabe nicht alles mitgenommen hatte, konnte man die letzte Aufgabe nicht lösen und musste alles nochmal spielen.
"As usual you have been a real pantload, Roger Wilco"

Gettysburg
23.06.11, 22:30
Konsolen:

Gameboy:
Erstes Spiel: Mario Tennis
Favorit: Gargoyles Quest

NES:
Erstes Spiel: Mario Brothers 2
Favorit: Faxanadu

Playstation:
Erstes Spiel: Tekken 2
Favorit: Gran Turismo 2

PC:

386 DX 40 Mhz:
Erstes Spiel: Aces of the Pacific
Favorit: Civilization

Danach hatte ich bis einschließlich zu meinem aktuellen Rechner noch drei PC-Systeme. An die technischen Details kann ich mich aber nur grob erinnern, von den jeweiligen ersten Spielen ganz zu schweigen.

Zu meinen Favoritentiteln gehör(t)en - in wilder Reihenfolge: Civilization IV, Gothic 2, Battlefield 1+2, HoI 1+2, EU2, RTW, MTW2+SS, SuddenStrike, Fallout 2 + New Vegas, Monkey Island, PES 5, Panzer General IIId, Close-Combat II-IV, Anstoss 3...
Den größten Langzeitspielspaß unter diesen Titeln würde ich aber Civilization IV zuschreiben.

Messerschmitt
24.06.11, 13:37
Wir dächten, es gebe mehr gemeinsame Zeit, wenn man liiert ist. Zumindest ist es bei Uns so.

Meine Frau spielt leider nur Rummy, und das etwa auch nur einmal im Jahr. Mit gemeinsamem spielen meinte ich und meinen Kumpel. Das ist leider vorbei.

Ruprecht I.
24.06.11, 19:04
Selber schuld, wenn Ihr Euch in Knechtschaft begebt.
Einsam sei der Mann, weise und selbstbestimmt

Competition Pro (oben mitte), dem wohl besten 2-Tasten Mikroschalterjoystick überhaupt
:ja:
Superknüppel. Konnte man stundenlang gegen die Wand hauen und ging immer noch :D

Francis Drake
26.06.11, 01:11
Den Namen meines ersten Computerspieles kenne ich nicht, da es wohl Anfang der 80 Jahre gewesen sein muß. Ein guter Bekannter besuchte uns ca. zwei mal im Jahr und brachte seinen "Rechner" mit. Da war der Bildschirm fest mit der Tastatur in einem Kasten zusammen eingebaut. Das Spiel handelte von einer Goldmine, in der man mit dem Fahrstuhl in die Tiefe gefahren ist und munter drauf los gebudelt hatte. Wenn man Pech hatte, gab es einen Wassereinbruch, den man durch teures Abpumpen beseitigen mußte. Auch Treibsand und Granit gab es. Gold konnte man natürlich auch finden und regelmäßig nach oben zu einer Bank bringen. Der Preis änderte sich laufend. Kennt das noch einer??

VC-20: ich glaube Loadrunner war das erste Spiel

http://en.wikipedia.org/wiki/Lode_Runner

C-64: Pirates!

Amiga: Ports of Call

PC 286: Red Baron

Das waren jeweils die ersten Games von vielen!

AG_Wittmann
26.06.11, 11:10
Hmm, mein erstes Spiel war irgendein Flugsimulator auf nem Commondore. Hatte maximal nur ein Bild pro Sekunde, ein Blitz hat für 3 Sekunden ein grüngelbliches Bild produziert :D Und alles als Drahtgitter angezeigt.

Mit dem ersten echten PC (166 Mhz, 8 MB RAM etc.) habe ich dann einen Haufen deutsche Wirtschaftsspiele gespielt ... Winzer, Der Planer, MadTV, später dann Siedler, bald darauf auch die ersten Egoshooter wie Hexen, Quake, Heretic, Doom etc.

Mit dem zweiten PC dann auch SimCity2000 und die seltene SimCity 2000 Network Edition gespielt, Command & Conquer, Civilization, Commandos, Freespace, Outcast etc.

Admiral Yamamoto
26.06.11, 12:39
Mein erstes wirkliches Computerspiel war Age of Empires I.

Jerobeam II.
26.06.11, 14:28
Das erste war wohl ein Schachprogramm auf einem C64 mit Bandlaufwerk. Alle zwei Züge waren die Bänder zu wechseln.
Aber das eigentlich erste richtige Computerspiel und der Grund für mein externes 5 1/4 Zoll-Laufwerk, das war und ist Pirates!.

Montesquieu
27.06.11, 16:37
Es hilft nichts! Ich muss jetzt schnell auf Hyperphysiker umlernen, die Zeitmaschine erfinden und zurück in die frühen 1990er. Ich habe gerade keine Lust mehr auf 2011. :heul:

(Disclaimer: Und das heißt nicht, dass die Spiele damals kategorisch besser waren. Wir sind einfach zu viel gewöhnt. :) )

Headhunter
27.06.11, 17:08
Ach, waren das noch Zeiten....allerdings sind wir erst 1995 ins Digitale Zeitalter eingestiegen, da unsere Eltern zu sparsam waren.....danach lieferten sich Schule und Zeit am PC ein episches Rennen, welches die Schule mit fortschreitender Schulzeit allerdings gnadenlos verlor.....unsere Mutter fragt sich wohl heute noch, wie wir eigentlich unser Abitur geschafft haben:D

Mangels finanzieller Ressourcen und schenkungsunwilliger Eltern waren wir bei PC-Spielen auf Nachmittage bei Freunden und ähm...ausgelagerte Sicherheitskopien angewiesen. Wir brachten so aber eine Menge oberflächlicher Erfahrungen mit diversen PC-Spielen, darunter auch viel Shareware, zusammen.
Von Halloween Harry über Whacky Wheels, Extreme Assault, Incubation, Worms, Sim City 2000, Civ I, Colonization, GTA, Jagged Alliance I und II, Counter Strike und diverse ander Half-Life-Mods, Diablo I und II, Fallout (alle Teile), Day of the Tentacle, Monkey Island, Doom, Age of Rifles (bzw. Das Gewehr), Sid Meier´s Gettysburgh (hieß das überhaupt so??) und Gott weiß was uns noch zwischen 1995 und Abitur 2002 so alles mal kürzer, mal länger gefesselt hat. Im Studium entwickelte sich dann unsere strategische Komponente weiter, gerade Medieval I und Rome haben uns diverse Semester gekostet. Ebenso süchtig machte uns EU II, mit dem uns Carl anfixte und wegen dem wir schließlich in diesen illustren Hallen landeten.....wer weiß, wo wir heute bereits ständen, wenn unser Vater nicht diesen dämlichen 486er angeschleppt hätte:D

Wenn wir zurückdenken und uns fragen, was unser Lieblingsspiel war.....da müssten wir wohl eher ein Ligasystem aufbauen, da wir massig Spiele angespielt haben, die uns eigentlich auch alle Spaß machten, aber nur sehr wenige davon wirklich durchgespielt haben.

Hohenlohe
11.07.11, 07:28
Ich kann mich noch halbwegs gut an mein erstes Game anno März/April 1991 erinnern...Es war das legendäre "Wing Commander", das mich auch noch die Beziehung zu nem Mädel kostete, weil ich mich ned vom Rechenknecht lösen konnte...
Dafür war es mir durch Zufall gelungen auf meinem ollen Highscreen AT-286 16MHZ mit NUR 1MB RAM und einer sagenhaft grossen HDD von wahnsinns 20 MB(sic!) mittels Shareware-EMS-Treiber das Cockpit angezeigt zu bekommen, das habe ich bis heute ned vergessen...*freu*

Seitdem spiele ich zumeist gute rundenbasierte Strategie, gute RPGS wie Death Knights of Krynn oder Pool of Radiance und das Schwarze Auge hatten es mir angetan oder der Rote Baron oder das alte Harpoon, wo ich damals spasshalber die Roten spielte und die Hauptflotte der NATO im Atlantik wegsemmelte...*grins* oder das super "Pacific War", dem Vorläufer von WITP oder das alte "War in Russia", wo ich es nach vier Anläufen schaffte, dass der Stalin von seinen Generälen gestürzt wurde...Nur mit dem halbwegs vergessenen "Western Front" oder "WestFront" konnte ich mich wg dieser ominösen Politikpunkte gar ned so recht anfreunden...Ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass ich dabei versuchen musste mit allen Mitteln die Ostfront zu halten, die ähnlich wie in WIR die Westfront nur quasi simuliert wurde...Versucht mal so nen Militärdeppen wie Himmler als Oberbefehlshaber einer Heeresgruppe loszuwerden, wenn ihr die passenden Punkte ned aufbringt...Jede grössere Truppenverlegung kostete einen Punkte, wenn man den passenden Event noch ned hatte...

Naja, genug davon, jeder hat so seine eigenen Erinnerungen an seine ersten Spiele und kann sich eventuell noch an besondere Ereignisse erinnern...

viel Spass...

Hohenlohe...:smoke:

Kaiserjaeger
11.07.11, 12:00
Mein erstes Computerspiel war eine uralte Version der Winterspiele mit 5 Disziplinen auf einer Diskette. Außerdem irgendeiner der Larryteile, weis aber nicht mehr welcher :D

Später folgten, Lucas Arts Klassik Box mit Monkeys Island, Indianan Jones, Maniac Mansion, usw... außerdem die Fugger 2 und Lords of the Realm 2.

Würde mir ein neues Spiel alla die Fugger 2 wünschen. :prost:

jota
11.07.11, 12:59
Würde mir ein neues Spiel alla die Fugger 2 wünschen. :prost:
Würdet ihr nicht, denn die Erwartungen und das Befriedigungslevel sind rapide gestiegen. Der Charme, den die alten Spiele hatten, sind mit einer höheren Erwartungshaltung nicht mehr vereinbar.

Ein Spiel mit den wenigen und kleinen Features würde heute keines Blickes gewürdigt werden.

Lasst aber die Erinnerung an die schönen Stunden nicht vergessen.

X_MasterDave_X
11.07.11, 13:05
Ja, die Klassiker von damals, sind nur noch in den Erinnerungen gut.

Meistens erschrickt man ja schon, wenn man alte Fotos von Ihnen wieder sieht. :D

Johann III.
11.07.11, 13:11
1. KC85/3 (1991 bis 2000)

Star Trek (ziemlich umfangreiche Klingonenjagd)
Club X (Minispielsammlung)
Cockpit (mit einem Flugzeug ein Paket über einer Insel abwerfen)
Sumeria (textbasiertes Wirtschaftsspiel)

Und viel viel selbst programmiert. *nostalgisch guckt* Der hatte ja schon 320x256 Auflösung mit 16 Farben ... und Diskettenlaufwerk. Ich hab Spiele, ne Textverarbeitung (mit 5 verschiedenen Schriftarten), ne Datenbank (mit mehreren Tabellen pro Datenbank), ne Tabellenkalkulation, n Paint-Programm und ne einheitliche GUI dafür geschrieben, alles in BASIC und mit 48 KB Speicher (inkl. Speichererweiterungsmodul).

2. Atari 2600 (1992 bis 1998)

Fatal Run (Autorennen durch eine postapokalyptische USA, um das rettende Raumschiff zu erreichen)

3. PC, 486 (1998 bis 2001)

Silent Service 2

4. Playstation (1999 bis 2004)

Gunship 2000
Final Fantasy VII, VIII und IX
Vagrant Story
Theme Hospital

5. PC, Pentium III (2001 bis 2004)

Max Payne 1
Microsoft Flight Simulator 1995
Operation Flashpoint 1
Sim City 2000
X-Tension

6. PC, Celeron (2004 bis 2008)

Heroes of Might and Magic 3 und 4
Sim City 4
Die Sims 1
Diablo 2
Starcraft 1
X2 Die Bedrohung

7. Netbook LG-X110, Atom (seit 2008)

Microsoft Flight Simulator 2004
World of Warcraft
Evochron Legends

8. Mac Mini, Core 2 Duo (seit 2010)

Oblivion
World of Warcraft
X3 Terran Conflict
Heroes of Might and Magic 5
Microsoft Flight Simulator 2004 und X
Europa Universalis 3
Distant Worlds
Evochron Renegade
...

9. iPad 1 (seit 2010)

Final Fantasy 1, 2 und 3
Chaos Rings
Song Summoner

Edit: Ach, und n Sega Master System 2 und n Sega Game Gear hatten wir auch noch. Bestes Spiel da waren die Sonic-Teile und Phantasy Star 1.

Eldanesh
11.07.11, 18:28
Auf der Konsole wars das NES mit Mario Bros. + Tetris + Nintendo world Cup.

auf PC mit CD-rom Laufwerk wars Might&Magic4. Davor noch bisserl Kram auf 386: Commander Keen und so...

Montesquieu
12.07.11, 10:33
Spam gelöscht, ihr Rüpel!

X_MasterDave_X
12.07.11, 10:42
Spam in meinem Thread?

Schämt euch!!!

;)

Headhunter
17.10.11, 15:51
Falls von den ganzen in der Vergangenheit verhafteten irgendwann mal jemand nach Tokio oder Osaka kommt, geht mal hier hin (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,790504,00.html) und tobt euch aus:D

Shakril
19.10.11, 10:39
1. Kontakt mit Spielen: Gameboy + Tetris
1. Kontakt mit PC: Laptop meiner mutter den die zur Arbeit verwendet - Duke Nukem 3D
1. Selbst gekauftes Spiel: Nascar Racing
1. Eigener Computer: Pentium 3 700 MHZ

Senator79
19.10.11, 14:14
Erste Spiel auf einem eigenen PC war "Aces of the Pacific" (http://en.wikipedia.org/wiki/Aces_of_the_Pacific). Unvergessen, großartig und wir lieben die Corsair bis heute :cool:.

Johann III.
19.10.11, 16:34
Oooh ja, Aces of the Pacific ist ganz grandios! Wir sind so froh, dass Wir sie einmal (gebraucht) als Original mit Handbuch erstehen konnten.

Amon
21.10.11, 13:41
Erster Kontakt bei Freunden: Civilisation 1
Erstes, eigenes Spiel: Super Mario auf dem Gameboy, direkt gefolgt von Zelda.
Erstes, eigenes PC-Spiel: Civilisation 2

Graf Spee
24.10.11, 13:53
Diverse Spiele auf Commodore 128 D, ich weiß nicht warum ich mir den gekauft habe:???:

Meine ersten Erfahrungen mit Strategiespielen:

UMS II Nations at war von Firebird und Battles of Napoleon von SSI beides so circa 1990
erschienen.

Mein Lieblingsspiel war aber das weitaus ältere Spiel Kampfgruppe von SSI.
Ich habe den Spielekarton irgendwann mal zufällig bei meinem Onkel gesehen und wurde neugierig....

Mariu
01.11.11, 21:03
Unser erstes eigenes PC-Spiel war damals 1996 Shattered Steel, ein Mecha-Shooter von Bioware (!!!).

Davor hatten wir aber schon Erfahrung auf dem Amiga von einem Freund gesammelt. Dort Moonstone, Jagged Alliance, Worms usw. gespielt. Hach ist das lang her...