PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AirlineSim



Elias
17.06.11, 04:36
Kennt hier jemand zufällig das Browsergame airlinesim (http://en.airlinesim.aero/portal/)?
Ich bin gerade darüber gestolpert, finde die Thematik zivile Luftfahrt durchaus interessant und mir scheint, dass könnte eine recht realistische, möglicherweise herausfordernde, vielleicht aber auch etwas trockene Wirtschaftssimulation sein.

[B@W] Abominus
17.06.11, 08:45
Kennt hier jemand zufällig das Browsergame airlinesim (http://en.airlinesim.aero/portal/)?
Ich bin gerade darüber gestolpert, finde die Thematik zivile Luftfahrt durchaus interessant und mir scheint, dass könnte eine recht realistische, möglicherweise herausfordernde, vielleicht aber auch etwas trockene Wirtschaftssimulation sein.

Ist Wirtschaft nicht per Definition "trocken"? :???:

phob
17.06.11, 10:41
In der Wirtschaft gibts viel Flüssigkeit... oh gott war der Schwach.

Klingt interessant, seit Airlines2 ist auch schon bissl Zeit rum und mich haben die ständigen Flugzeugabstürze gestört.
Wie ist das mit den Kosten?

Elias
17.06.11, 11:36
Es gibt ein Credits-System. Soweit ich es richtig verstanden habe, bekommt man bei Account-Eröffnung 60 Credits geschenkt und muss sich dann weitere für echtes Geld hinzu kaufen. Eine Holding verbraucht 4 Credits am Tag, so dass man airlinesim knapp zwei Wochen lang kostenlos ausprobieren kann. Anschließend, je nach Größe des erworbenenen Credits-Pakets, sind es dann etwa 3,50 € im Monat.

Ich habe hier das internationale Portal verlinkt. Das deutsche ist hier: airlinesim.4players.de (http://airlinesim.4players.de/portal/)
An diesem Wochenende werden allerdings auch die vier deutschsprachigen Server von 4players auf das eigene Portal der Entwickler umgestellt, also alles zusammengeführt. Anschließend werde ich mich da mal anmelden und mich mit einer eigenen kleinen Unternehmung versuchen.
Die deutschen Server sind nicht so voll (max. sind momentan 1200 Spieler pro Server zugelassen). Im Augenblick ist mir idlewild am sympathischsten. kaitak ist der älteste und dort wird es mehr etablierte Konkurrenz geben, auf fornebu tummeln sich z. Z. Fast doppelt so viele Spieler und auf devau gibt es als Spielvariation keinen Verkehrsverbund (Transfer zwischen benachbarten Flughäfen), was ich aber als interessante Option empfinde. Auf idlewild wird einschränkend kein so genanntes „Altmetall“ geflogen, womit sehr alte Muster wie die alten Tupolew oder Boing 707 gemeint sind, die sich jedoch, wie ich mir angelesen habe, ohnehin kaum wirtschaftlich betreiben lassen und insofern keine wirkliche Bedeutung haben. Besser scheint zu sein, man least sich etwas nettes bei Bombardier, Boeing oder Airbus.

magnum
17.06.11, 13:59
ich meine mich zu erinnern, daß einer unserer regenten schonmal da mitgemacht und nach potentiellen mitspielern gesucht hat.
ist allerdings bestimmt schon zwei jahre her. ich glaub hindenburg wars...

Elias
20.06.11, 12:48
So, es ist vollbracht, ich habe die Fluggesellschaft LADP Linhas Aéreas de Portugal mit Sitz in Lissabon gegründet. Allerdings nun doch auf dem Server Fornebu, dem jüngsten der deutschsprachigen Server. Zwar tummeln sich dort z. Z. über 800 Spieler, während es auf den drei älteren zwischen 560 und 420 sind, doch habe ich noch ein wenig in den Statistiken gewühlt und festgestellt, dass auf Fornebu – weltweit gesehen – die vorhandenen Kapazitäten momentan um fast 20% geringer sind und nur halb so viele Flugzeuge existieren. Da sich der virtuelle Bedarf nicht unterscheidet, dürfte dieser Server noch immer einen wachsenden Gesamtmarkt haben und sich noch nicht im Zustand eines massiven Verdrängungswettbewerbs befinden. Ich hoffe mich deshalb als Neuling leichter zu tun und vielleicht meine kleine, profitable Nische zu finden.
Der erste Eindruck: es ist durchaus komplex und zum Teil auch kompliziert, so dass man am Anfang leicht etwas übersieht oder nicht bedenkt, aber es hat was.

General Guisan
20.06.11, 13:23
Blöde Frage dazu, ich mag eigentlich Airline Sims, und die hier vorgestellte scheint einigermassen komplex zu sein, aber das doch sehr leere Forum schreckt mich etwas ab - wie "aktiv" läuft das Spiel ab? kenne leider von 4players auch Onlinespiele bei denen offiziell xxxx Spieler mitmachen, aber maximal ein Dutzend oder so aktiv sind..

Elias
20.06.11, 13:34
Das Forum wurde gerade neu gestartet, deshalb ist dort noch nichts zu finden. Das alte, bei 4players, war durchaus belebt.
Innerhalb des Spiels ist schon recht viel los. Im Umkehrschluss muss man jedoch auch kucken, wo man noch seinen Platz finden kann. Bei so genannten Mega-Airports, wie z. B. Frankfurt am Main oder London Heathrow liegen beispielsweise die Slotbelegungen fast durchweg bei über 90 %. Alleine passende Start- und Landerechte zu finden, wird bei solchen Flughäfen wie in der Realität bereits zur Herausforderung.

jota
20.06.11, 13:39
Hindenburgs Fred steht übrigens hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15618

Elias
20.06.11, 14:17
Mmh.. der ehrenwerte Scotti hat mir geschrieben, er sei jetzt auf idlewild aktiv. Gibt es denn aktuell noch mehr Interessierte für einen Einstieg ins Spiel? Dann sollten wir es koordiniert und auf einem Server tun. Denn Zusammenarbeit kann vorteilhaft sein und man könnte ab drei Airlines eine eigene Allianz gründen.

jota
20.06.11, 14:22
ich mag keine browsergames, bei denen man nach einer gewissen Zeit grundsätzlich zahlen muss.
Euroexploiten ok, wenns einer bezahlen will, aber nicht grundsätzlich kostenpflichtig nach der Probezeit.

Kostenlos, mit weniger Features als bei Bezahlkunden wäre ok, aber so ists uninteressant,

obwohl die Thematik mir sehr nahe liegt.

Scotti
20.06.11, 20:41
Ich hab mir mal zusätzlich für 3 Euro 100 Credits gegönnt, damit stehen einem gleich alle Optionen offen und das reicht jetzt für bummelig 40 Tage, bis dahin werd ich sicher sehen, ob mir das auf Dauer Spass macht.

@Elias, Interlining-Angebot steht

Elias
21.06.11, 11:15
Ob man für so ein Spiel Geld bezahlen will, dass ist für mich vor allem eine Kosten-Spielspaß-Rechnung. Immerhin gibt es kein Abonnement-System, sondern eben eines über Credits, so dass man immer die Möglichkeit hat, auszusteigen, wenn man keine Lust mehr darauf hat, ohne dass dann noch Kosten weiter laufen. Ein paar Credits habe ich mir auch gleich am Anfang gegönnt. Es gibt nämlich einen Vorteil, den man hat, wenn man gleich zu Beginn Credits kauft und damit „Premium-User“ wird, dass man nämlich sofort eine Tochtergesellschaft gründen kann. Nur mit denen ist es möglich, später auch an die Börse zu gehen. Mit der Erstgründung, der so genannten Holding, geht das nicht. Das es darüber hinaus keine Vorteile gibt, die man sich für echtes Geld kaufen kann, finde ich gut.

Wir sind jetzt beide auf idlewild (http://idlewild.airlinesim.aero/action/portal/index) vertreten. Scotti mit seiner Lauffenair in Basel und ich in Cairo mit den Egyptian United Airlines.
Nachdem ich mich seit gestern ein bisschen auf diesem Server umgetan habe, scheint es mir so zu sein, dass es dort einige größere Abgänge gegeben hat. Zumindest tun sich dort in verschiedenen Ländern und auf einigen Flughäfen erstaunliche Lücken auf, in die man hinein stoßen kann, während andere Bereiche sehr gut abgedeckt werden. In Ägypten wird z. B. der Markt für Passagierflüge ganz schwach bedient und es gibt im Land nur einen Konkurrenten, der ebenfalls neu angefangen hat. Der Frachtverkehr wird im Unterschied dazu von einigen recht großen Gesellschaften bedient. Vielleicht kommen wir mit unserem Einstieg genau zur richtigen Zeit. :cool:

jota
21.06.11, 11:25
ich habe kein Problem damit, Geld für ein für mich gutes Spiel zu zahlen (ich zahle zB. für World of Tanks), aber wenn ich den obigen Post richtig verstanden habe, MUSS man später für das Browserspiel bezahlen. Bei einem "Browserspiel" sollte das eine KANN-Regel sein.
Mann kann für Geld auch Boni gegenüber dem Nichtzahler bekommen, schließlich wollen und sollen die Programmierer auch Geld verdienen. Die Boni sollten einen aber nicht unschlagbar machen, sondern nur die Entwicklung vereifachen, bzw. zusätzliche Features erlauben.

Aber das ist persönliche Einstellung.

Elias
21.06.11, 11:42
Es ist für mich auch das allererste Browserspiel, in dass ich ein paar Euro investiert habe. :rolleyes:

@ Scotti: Ich hab' mein Inlandsnetz jetzt so weit eingerichtet und ab morgen wird es auch geflogen. Die nach Cairo fünf größten Flughäfen des Landes werden vorerst 3x am Tag angeflogen. Wenn ich die Auslastungen nach drei vollen Tagen habe, verdichte ich das eventuell nochmals mit einer weiteren Maschine.
Basel fliege ich ab dem 24. mit einer 737-700 2x am Tag an und dazu, schon alleine zu Vergleichszwecken, mit einer etwas älteren 737-400 Paris Charles de Gaulle und Rome Fiumicino 1x täglich, ebenfalls ab dem 24. Ich bin auf die Auslastung gespannt. Für die Route Cairo-Hurghada habe ich schon jetzt drei ausgebuchte Flüge.
Für Deine Embraer 170 könntest Du dir vielleicht überlegen, eine davon auf die Route Basel-Athen-Cairo-Athen-Basel zu setzen. Das müsste in deren Reichweite liegen und anders als ich Ägypter hast Du als Schweizer in Griechenland alle Flugrechte, oder? Zwischen Cairo und Athen gibt es momentan lediglich Cargo-Verkehr. Nur so'ne Idee...

Scotti
21.06.11, 20:01
Gute Idee, ich werd aber jetzt erstmal versuchen, ein paar Tage lang die Strecken regelmässig abzufliegen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange es überhaupt braucht, bis die Buchungszahlen stabil sind, im Moment ist es so, dass ich die ersten Tage quasi leer fliege und schön drauf zahle, aber die Buchungszahlen steigen so ständig an, ich hab noch keine Ahnung, ob meine Preise nun ok sind oder nicht und wie die "Normalauslastung" ist.

Übrigens scheint Basel-Cairo in Sachen Fracht trotzder Grossen noch ziemlich blank zu sein, ich hatte das bißchen Frachtkapazität der 319 sofort ausgelastet, also wenn Deine 737 was mitnehmen kann, ist da zumindest ein kleiner Zusatzverdienst drin.

Elias
22.06.13, 14:33
Zwei Jahre später... spielen wir beiden dieses Spiel übrigens noch immer und mir macht es nach wie vor viel Freude.
Ein Firmenportrait meiner Egyptian United Airlines gibt es auf AirlineSimPedia (http://de.airlinesim.aero/wiki/index.php/Egyptian_United_Airlines). Quasi eine Art AAR.