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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielmechaniken die uns nicht einleuchten



VincentClaymore
15.06.11, 22:18
Vielleicht können die werten Mitregenten diesne Thread auch gleich noch als Sammelstelle mitbenutzen. Uns geht es zunächst einmal darum zu äußern, welche Elemente der Spielmechanik uns nicht an der "echten Welt" angelehnt erscheinen und in Folge zu fragen, ob es möglich ist dort Änderungen vorzunehmen. Wenn möglich (Editfrist?) werden wir diese Liste ergänzen und jeweils die Änderungen dazuschreiben.

1. 5-Jahres-Waffenstillstand: Entlässt man einen Vasallen oder unterzeichnet eine Friedensvereinbarung ist man über 5 Jahre an diesen Frieden geknebelt. Ein Stab Hit -5 ist unseres Erachtens gerade bei großen Reichen derart überdimensioniert, dass eine Kriegserklärung nicht in Frage kommt. Unser Problem damit: Oft kommt es vor, dass während der 5 Jahre "Wartezeit" ^^ neue CBs kommen, oft "Border Friction" aber auch gerne mal "Diplomatic Insult" (als Folge des Ereignisses "Boundary Dispute" auf Seite des Gegners). Davon abgesehen, dass die Penalty für einen verletzten Friedensvertrag unseres Erachtens auf keinen Fall schlimmer sein sollte, als eine Kriegserklärung ohne Grund, bleibt die Frage, wie dieser heftige Stab Hit begründet ist (gerade WENN man einen frischen CB bekommt). Vermutlich gibt es nicht einen einzigen 5-Jährigen Waffenstillstand in der Geschichte der Menschheit.
Frage: Kann a) man (ohne größeren Programmieraufwand) die Dauer eines Truce auf 1 Jahr senken und b) einrichten, dass neue Agressionen (sprich: frische CBs) von Seiten des Gegners den Truce beenden?

[B@W] Abominus
16.06.11, 00:47
Truce? Friedensvertrag ist die korrekte Ausdrucksweise :D.

Man kann es reduzieren, ich habe es auf 3 Jahre reduziert.

VincentClaymore
16.06.11, 00:49
Truce? Friedensvertrag ist die korrekte Ausdrucksweise .
Immerhin habe ich vorher zig mal Friedensvereinbarung geschrieben... oder einmal :D


Man kann es reduzieren, ich habe es auf 3 Jahre reduziert.
Good news! Du siehst das also offenbar ähnlich wie ich... wo ist denn der Eintrag den ich ändern muss?

[B@W] Abominus
16.06.11, 00:53
Entweder in der Misc.txt oder in der defines.ichweißgradnicht, moment, ich mach mal die Pornoseite zu und schaue nach...

Edit: Ja, ist in defines.txt als
5 # _DDEF_TRUCE_YEARS_; Years of Truce definiert.

Ich halte aber 1 Jahr für falsch. Drei ist schon grenzwertig, da der Feind dadurch gar keine Chance hat, seine möglicherweise extreme Kriegsmüdigkeit runter zu bekommen. Im Grunde läuft es auf reines Bashing raus. Und das machen nur Kleinkinder... und Franzosen. Ich überlege grad, was die schlimmere Beleidigung ist...

VincentClaymore
16.06.11, 00:57
5 # _DDEF_TRUCE_YEARS_; Years of Truce

Das hab ich in der defines.txt gefunden, kannst also weiter pornos schauen ;) (vorausgesetzt es funktioniert)

[B@W] Abominus
16.06.11, 01:03
Ja, Pornos schauen funktioniert gut. Danke der Nachfrage...

*macht sein Civ IV wieder an, welches er gern PORNOGAME nennt, weil man da so einfach reingleiten kann*

VincentClaymore
16.06.11, 01:07
Ich halte aber 1 Jahr für falsch. Drei ist schon grenzwertig, da der Feind dadurch gar keine Chance hat, seine möglicherweise extreme Kriegsmüdigkeit runter zu bekommen. Im Grunde läuft es auf reines Bashing raus. Und das machen nur Kleinkinder... und Franzosen. Ich überlege grad, was die schlimmere Beleidigung ist...
Aber lehrt uns die Geschichte nicht gerade solches Verhalten? Krieg hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, das sieht man ja schon am 3. Punischen Krieg, o.ä.

Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht so sehr, es ist nur so, dass man oft einfach blöde Situationen hat. Ein Beispiel: Ich spiele den Papststaat (viel einfacher als gedacht) und da scheint man immer nach 6 Monaten im Spiel ne Welle Cores in den Nachbarländern geschenkt zu bekommen. Jetzt war es aber so, dass ich durch meine Mission zur Eroberung von Ferrara 1399 auch gegen Milan in den Krieg gezogen bin (sie waren verbündet). Nach den ersten zwei Kriegsmonaten bekomme ich plötzlich einen Core auf Siena... irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich den Krieg zuende führen, dann trotz Core 4BB fressen oder 5 lange Jahre warten soll... vor dem neuen CB-System von Ht³ gab es das Problem noch nicht einmal. Und solche Fälle gibt es zuhauf, das man wegen falscher CBs (ebenfall ein völlig künstliches Spielelement) tierisch genervt wird.
Und bei einem Jahr Frieden kann man das halt mal verschmerzen, aber 5 Jahre... das ist schon echt lang. Ich könnte noch mehr Beispiele bringen, aber ich denke Du weißt was ich meine.

Elvis
16.06.11, 08:50
In dem einen Thread klagst du das für dich das Spiel zu leicht ist (Wobei es bei höchstem Schwierigkeitsgrad, alle AddOns, kleiner Staat und ohne Reloads wohl kaum so leicht sein kann wie du behauptest).
Und im nächsten willst du es dir noch leichter machen.

Diese Regeln gibt es um Exploits und simples Warmongern zu verhindern.

VincentClaymore
16.06.11, 11:45
In dem einen Thread klagst du das für dich das Spiel zu leicht ist (Wobei es bei höchstem Schwierigkeitsgrad, alle AddOns, kleiner Staat und ohne Reloads wohl kaum so leicht sein kann wie du behauptest).
Sicher nicht, habe auch noch nie Thüringen auf Sehr Schwer gespielt, die Aussage war ja eher, dass es nach den ersten 50-100 Jahren im Spiel immer gleich abläuft, egal ob mal Castille oder Papststaat spielt.

Und im nächsten willst du es dir noch leichter machen.

Diese Regeln gibt es um Exploits und simples Warmongern zu verhindern.
Inwiefern wird es denn leichter, wenn man keine 5 Jahre mehr warten muss? Immerhin gilt das ja auch für den Gegner und würde ein Spiel mit - beispielsweise - Granada noch WESENTLICH schwerer machen.
Ich habe in meinem letzten Post ja geschrieben um was es mir geht und bei mir führt diese blöde 5-Jahre-Waffenstillstand-Regelung dazu, dass ich einfach keinen Frieden mehr schließe und statt dessen die 5 Jahre "kalten" Krieg ausreize, um Provinzen zu mir defekten zu lassen - auch irgendwie seltsam.

Tigernekro
16.06.11, 16:34
nein es geht darum das wenn du einmal groß bist es dann sehr sehr sehr einfach wäre. in der der mehrzahl der fälle ist es dann wesentlich einfacher! Auch am anfang, da ja alle ki auch in den krieg ziehen wenn sie sehen das eine andere ki grade sehr am sterben ist. Diese Kriege dauern dann vllt. 8 monate an dann hat der gegner nur 4 monate um die extreme Kriegsmüdigkeit zu reduzieren.

VincentClaymore
16.06.11, 16:48
Ja, das klingt einleuchtend...

Snake
07.10.11, 01:49
Was für ein 'geiles' Spiel!

Da besitze ich diese 'Perle' schon seit ca. 1,5 Jahren, habe damals fast 10€ investiert:D:D und habe es jetzt erst 'angefangen'!

Von der 'Spielmechanik' habe ich keine Ahnung (nach ca. 8 Std. Spiel), aber eines kann ich sagen: Bei MIR kommt wirklich Freude auf!

Das Spiel ist wirklich eines, das mich, evtl., die nächsten Monate beschäftigen wird!

ICH finde es einfach 'genial'....und das obwohl ich bisher 'null' durchblicke!!

Und da ich, 'Gott sei Dank', einer bin, der nicht jeden 'verdammten Winkelzug' in diesem Spiel verstehen will/kann, freue ich mich umso mehr, dass ich es jetzt habe!

Wollte ich jetzt einfach mal loswerden!*lachmichzamm*

Bronko40
07.10.11, 09:21
Hallo Snake, ich bin auch relativ frisch im Geschäft, aber mir machts auch einen Heidenspaß! Hatte es lange nicht mehr, dass ich beinahe abendliche Treffen verpasste, nur weil ich so "Gefangen" in der Spielwelt war.


@Topic: Was mich arg wundert: Ich spiele Hanse, habe jetzt um 1495 Heer auf ca. 16, bin damit allen Nachbarn weit voraus.
Doch immer wenn es zu einer Schlacht kommt (zu90%) gegen Holland, und ich mir die Details ansehe, dann ist mein Moralbalken immer nur ca. zur Hälfte Grün. Der vom Gegner im Regelfall immer voll grün. Ich habe nen General und meine Truppen sind vorher grün (die Zahlenanzeige über der Einheit)

Habe Millitärausgaben voll, aber meist regele ich die immer erst zum Kriegsanfang hoch. Dauert das ne Weile bis die Greifen? Oder woran liegt das?

smokey
07.10.11, 10:20
@Topic: Was mich arg wundert: Ich spiele Hanse, habe jetzt um 1495 Heer auf ca. 16, bin damit allen Nachbarn weit voraus.
Doch immer wenn es zu einer Schlacht kommt (zu90%) gegen Holland, und ich mir die Details ansehe, dann ist mein Moralbalken immer nur ca. zur Hälfte Grün. Der vom Gegner im Regelfall immer voll grün. Ich habe nen General und meine Truppen sind vorher grün (die Zahlenanzeige über der Einheit)

Habe Millitärausgaben voll, aber meist regele ich die immer erst zum Kriegsanfang hoch. Dauert das ne Weile bis die Greifen? Oder woran liegt das?

es könnte sein (bei der hanse sogar sehr wahrscheinlich) dass bei den slidereinstellungen die ausrichtung sehr weit auf seemacht ausgerichtet ist - was sich dann natürlich negativ auf das heer auswirkt (müsste dann bei seeschlachten gegen das gleiche land genau anders herum aussehn)
auch könnte es sein dass dass bei den slidern die ausrichtung mehr in richtung quantität statt qualität ist

Bronko40
07.10.11, 10:47
es könnte sein (bei der hanse sogar sehr wahrscheinlich) dass bei den slidereinstellungen die ausrichtung sehr weit auf seemacht ausgerichtet ist - was sich dann natürlich negativ auf das heer auswirkt (müsste dann bei seeschlachten gegen das gleiche land genau anders herum aussehn)
auch könnte es sein dass dass bei den slidern die ausrichtung mehr in richtung quantität statt qualität ist

Das kann natürlich auch sein. Wie gesagt, bei jeder Schlacht hat meine Armee höchstens die Hälfte der Moralanzeige in Grün. Der Gegner, wenn die Armee ausgerugt ist (wie die meinige), meistens vollständig grün.

Ich gewinne zwar auch so Schlachten, aber meist nur in der Defensive, selten in der Offensive.

Holland hat mir ca. 10 mal schon den Krieg erklärt. Finde ich etwas nervig, dass das so übertrieben wird. Immerhin ist mein Bündnissystem so stark, dass ich meine Armee keinen meter bewegen muss und meine Verbündeten alles machen. Jetzt hat Holland nur noch ca. 30% seiner ehemaligen Größe.


Ach, wo wir schon hier sind: Ich wollte an der Ostküste Nordamerikas kolonisieren, doch geht das nicht weil mein nächster Hafen ca. 413 Punkte entfernt ist. Wie kriege ich die Entfernung vermindert, ohne irgendwelchen überseeischen Provinzen zu erobern?
Haben einen Berater mit +30% Kolonialreichweite eingestellt, aber es reicht einfach nicht.

Al. I. Cuza
07.10.11, 11:18
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Holland den militärischen Drill hat, und ihr nicht. Die ersten 250 Jahre macht das sehr viel aus.

@Kolonisationsreichweite:
1. Seetech
2. Berater
3. Quest for the New World
4. (nicht sicher) Slider?


es könnte sein (bei der hanse sogar sehr wahrscheinlich) dass bei den slidereinstellungen die ausrichtung sehr weit auf seemacht ausgerichtet ist - was sich dann natürlich negativ auf das heer auswirkt (müsste dann bei seeschlachten gegen das gleiche land genau anders herum aussehn)
auch könnte es sein dass dass bei den slidern die ausrichtung mehr in richtung quantität statt qualität ist

Die Slider beeinflussen die Moral nur sehr geringfügig, insgesamt maximal 0.4.

ThomasK_7
07.10.11, 11:21
Kolonisationsreichweite erhöht sich durch Forschungsfortschritt bei Flotte stetig, aber nur sehr langsam. Du kommst nicht umhin, einen Zwischenstopp zu erobern und dann zu warten, bis dieser Kernprovinz geworden ist. Dann wird die Kolonisationsreichweite von dieser Insel aus berechnet.

Shakril
07.10.11, 11:28
Ach, wo wir schon hier sind: Ich wollte an der Ostküste Nordamerikas kolonisieren, doch geht das nicht weil mein nächster Hafen ca. 413 Punkte entfernt ist. Wie kriege ich die Entfernung vermindert, ohne irgendwelchen überseeischen Provinzen zu erobern?
Haben einen Berater mit +30% Kolonialreichweite eingestellt, aber es reicht einfach nicht.

Nun, quest for the new world ist anfangs pflicht. Mit de rzeit braucht man sie dann nicht mehr. Mit deinem Berater hast das dann eh schon fast verdoppelt deine Reichweite. Dennoch wäre es von vorteil die Azoren oder eine andere vorgelagerte Insel zu kolonsieren. Cap verde ist hierfür auch sehr ideal, weil man von da nach Nordamerika, Südamerika und auch Afrika die reichweite enorm verkürzt.

Jorrig
07.10.11, 12:48
Als Hansespieler ist vermutlich Island/Grönland die einfacherere Variante.

Shakril
07.10.11, 12:55
Als Hansespieler ist vermutlich Island/Grönland die einfacherere Variante.

Durchaus, nur verkürzt das nur die reichweite nach Kanada, aber fast kaum nach dem rest südlich davon.

Jorrig
08.10.11, 05:34
Der Vorteil ist, dass man den Core auf Island schon recht früh bekommen kann. Dann entdeckt man Neufundland, gründet da eine Kolonie und wartet 50 Jahre. Das reicht dann bis in die Karibik und nach Brasilien. Gegen die KI ist das eigentlich immer ausreichend.
Die Azoren sind ja für die Hanse am Anfang noch verdeckt, soweit ich weiss, Kap Verde auf jeden Fall.

Shakril
08.10.11, 05:46
Der Vorteil ist, dass man den Core auf Island schon recht früh bekommen kann. Dann entdeckt man Neufundland, gründet da eine Kolonie und wartet 50 Jahre. Das reicht dann bis in die Karibik und nach Brasilien. Gegen die KI ist das eigentlich immer ausreichend.
Die Azoren sind ja für die Hanse am Anfang noch verdeckt, soweit ich weiss, Kap Verde auf jeden Fall.

Ja, wobei wenn es nur um die Core geht, kann man über den Umweg Marokko, auch schnell eine Core an der westküste afrikas kriegen. Stimmt schon dein Weg ist sicher nicht verkerht, allerdings in einem MP ist das bereits zu lange, wenn man bedenkt das spätestens 1465 bereits das Wettrennen um die Kolonien beginnt.

GAGA Extrem
08.10.11, 11:02
Island (und Grönland) hat den Vorteil, dass es in Richtung Kanada weiterleitet - und Felle sind (bzw. waren, evt hat sich das nun geändert) das beste Kolonialgut im frühen Spielverlauf.

Humpelmayer I
11.10.11, 21:30
Hallo erstmal ;)
kapiert eigentlich irgendwer, wieso die inflation steigt, wenn man(also der staat) die investitionen senkt??? Also wenn ich mich da richtig erinnere, wars doch so dass staatliche investitionen die Inflation erhöhen?! (HtT)
Wobei das ganze mit der inflation in EU3 imo eh ziemlich schlecht umgesetzt wird

Al. I. Cuza
11.10.11, 21:50
Inflation steigt, wenn ihr Geld druckt.

Jorrig
12.10.11, 07:29
Staatliche Investitionen (in Gebäude, Armeen, Schiffe, Händler) erhöhen die Inflation, weil man dafür Geld in die Kasse wirtschaften muss. Staatliche Investitionen in die Forschung hingegen erhöhen sie nicht oder senken sie sogar, weil man nicht in die Kasse wirtschaften muss. Ob das volkswirtschaftlich korrekt abgebildet ist, ist eine andere Frage, als Spielmechanik funktioniert es aber ziemlich gut.

Elvis
13.10.11, 18:31
Natürlich ist es Blödsinn. Spielerisch stimme ich Jorrig aber zu, das es eigentlich ziemlich gut gelöst ist. Da nehme ich die realitätsferne gerne in Kauf.