PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skandinavien

Al. I. Cuza
12.06.11, 11:21
Wir wollen folgende Problematik zur Debatte stellen:

Skandinavien gründen durch Dänemark oder Schweden?

Dänemark hat einige große Vorteile:

1. Es ist Führer zweier PUs und hat somit die Möglichkeit BB-günstig Skandinavien schnell zu gründen.

2. Es ist diplomatisch nicht zur Inaktivität gezwungen.

3. Der Sundzoll.

Schweden hat Vorteile:

1. Gute Decisions (+Disziplin, -Kavalleriekosten, +MP).

2. Gute Missionen (Rund um das Baltikum)

aber auch einen großen Nachteil:

3. Juniorpartner in einer PU.

smokey
12.06.11, 11:33
ich finde der nachteil von schweden ist garnicht so groß - die PU kann relativ schnell aufgelöst werden

meiner meinung nach kommt es nur darauf an wie man vor hat zu spielen...
will man man an land und kriegerisch agieren würde ich schweden nehmen
soll es eher zu see sein mit handel und vielleicht kolonien eher dänemark

noxx
12.06.11, 12:00
Ist doch langweilig, wenn schon dann mit Norwegen, das ist wenigstens herausfordernd :D

Die besseren Missionen & Decisions hat wohl Schweden, wobei die +10% Tax Decision der Dänen auch nett ist :gluck:

Dafür hat Dänemark den Vorteil das man mit ner großen Flotte die Hauptstadt beschützen kann da es keinen direkten Landweg dahin gibt (also gleiche Situation wie bei Venedig)

Kamerad
12.06.11, 14:21
Aus der PU kann man ja per Krieg rauskommen und da man einen CB auf Dänemark hat, kann man dies auch ohne Stabhit direkt am ersten Tag tun, aber man muss halt auf die Cores warten um Skandinavien zu gründen. Dieses Problem hat Dänemark nicht, da es ja beide Staaten erbt. Man wird nur einen Krieg gegen Schweden führen müssen um sie so weit zu schwächen, dass man eine größere Armee hat als sie und sie sich nicht mehr aus der PU herausbeleidigen wollen.

Al. I. Cuza
12.06.11, 14:56
Man wird nur einen Krieg gegen Schweden führen müssen um sie so weit zu schwächen, dass man eine größere Armee hat als sie und sie sich nicht mehr aus der PU herausbeleidigen wollen.

Ein sensibler Punkt. Wie man das günstig machen kann, müssen wir uns noch überlegen.

Was halten die Herren von den Slidern?

DAN:

aristocracy_plutocracy = -3
centralization_decentralization = 2
innovative_narrowminded = 1
mercantilism_freetrade = 0
offensive_defensive = 0
land_naval = 1
quality_quantity = 1
serfdom_freesubjects = 1

SWE:

aristocracy_plutocracy = -1
centralization_decentralization = 3
innovative_narrowminded = 0
mercantilism_freetrade = -3
offensive_defensive = 0
land_naval = -1
quality_quantity = -2
serfdom_freesubjects = 2

Wir sehen das so, dass Schweden zur merkantilistischen Landmacht tendiert, wobei Dänemark Freihandel und Seefahrt begünstigt.

Die Frage ist nun, inwiefern Dänemark durch den besseren Freihandel einkommensmäßig profitiert.

Kamerad
12.06.11, 15:47
Da die skandinavischen Provinzen relativ arm sind, gibt es fast keine alternative zum Handel. MP mäßig usw. wird man den anderen Mächten i.d.R. immer unterlegen sein, also muss man halt eine technologisch sehr fortschrittliche Armee ins Feld führen, um erfolgreich gegen andere Spieler bestehen zu können. Ein weiterer Punkt für Dänemark ist in meinen Augen, dass es schwer wird Provinzen aus dem Baltikum zu erobern, wenn dort ein Russe und in unserem MP ein Deutscher Orden sitzen. Dänemark könnte aber leichter ins Reich vorstoßen und sich Gebiete wie Lübeck, Hamburg usw. sichern, die im Vergleich zu Skandinavien unendlich reich sind.

Edit: Schweden hat ein Unterstützungslimit von 12 Regimentern und Dänemark von 10. Ihr bräuchtet also theoretisch nur euer Limit um 3 zu überschreiten bzw. Holstein annektieren und Schweden würde in der PU bleiben.

Al. I. Cuza
12.06.11, 16:05
Nur anfangs im Reich irgendetwas zu annektieren ist nicht einfach. Böhmen ist gefährlich.

Kamerad
12.06.11, 16:12
Um einen Krieg wird man nicht drum herum kommen. Ich habe gerade ein Testspiel gemacht und habe festgestellt, dass die KI auch über ihr Unterstützungslimit hinausgeht. Einen Krieg wird man also führen müssen.

Al. I. Cuza
12.06.11, 16:23
Kann man überhaupt einen Krieg gegen seinen PU-Junior führen? Wir glauben nicht.

Deductor
12.06.11, 16:56
Aus der PU kann man ja per Krieg rauskommen und da man einen CB auf Dänemark hat, kann man dies auch ohne Stabhit direkt am ersten Tag tun, aber man muss halt auf die Cores warten um Skandinavien zu gründen. Dieses Problem hat Dänemark nicht, da es ja beide Staaten erbt.

Seid Ihr euch da sicher? Wir dachten immer, dass nur geerbtes Reichsgebiet zu Cores werden.

Juniorpartner in einer PU kann man meines Wissens nach nicht angreifen.

Kamerad
12.06.11, 17:02
Reichsgebiet und selbe kulturgruppe werden beim Erben zu Cores. Mit Krieg meine ich den, der ausbricht wenn die Personalunion bricht.

Al. I. Cuza
12.06.11, 17:07
Reichsgebiet und selbe kulturgruppe werden beim Erben zu Cores. Mit Krieg meine ich den, der ausbricht wenn die Personalunion bricht.

Das heißt quasi, dass man mindestens 2 Könige abwarten muss, bis man Schweden erben kann.

Die Frage ist nun ob das weniger oder länger als 50 Jahre dauert. Aber lohnen müsste es sich allemal, da man Norwegen ziemlich sicher bekommt beim ersten Mal bekommt, direkt mit Cores. Da muss man dann nicht einmal Schweden Gebiete abnehmen.

Es bleibt daher bei der Frage welche Slider/Missionen/Decisions besser sind.

Im Falle des MPs, wo ein Spieler den Deutschen Orden übernimmt, sind Schwedens Missionen nicht besser als Dänemarks (da viele sich die meisten um die Eroberung des Baltikums drehen). Die Decisions hingegen sind definitiv besser für Schweden. Dänemark wird aber besser Handeln können.

G'Kar
12.06.11, 22:26
Wir sehen das so, dass Schweden zur merkantilistischen Landmacht tendiert, wobei Dänemark Freihandel und Seefahrt begünstigt.

Die Frage ist nun, inwiefern Dänemark durch den besseren Freihandel einkommensmäßig profitiert.Wir sind vielleicht nicht auf dem letzten Stand, aber als Wir letztes Mal eine EU3-Nation führten, war Freihandel = Win.

Al. I. Cuza
13.06.11, 08:54
Wir sind vielleicht nicht auf dem letzten Stand, aber als Wir letztes Mal eine EU3-Nation führten, war Freihandel = Win.

Anfangs vielleicht. Da gebe ich euch Recht. Aber später im Spiel hat ein Merkantilist den großen Vorteil seine CoTs alleine kontrollieren zu können. Somit teilt er sein Handelseinkommen mit niemandem.

G'Kar
13.06.11, 11:12
Ab einer gewissen Größe hat man faktisch ohnehin gewonnen und es ist egal, ob man auf Merkantilismus oder Freihandel steht. Kleinen bis mittleren Nationen hilft Freihandel in der Regel deutlich mehr.

Al. I. Cuza
13.06.11, 14:39
Ab einer gewissen Größe hat man faktisch ohnehin gewonnen und es ist egal, ob man auf Merkantilismus oder Freihandel steht.

Nicht in einem MP. ;) Ein Freihändler wird sehr schwer Händler in den CoTs der Merkantilisten reinbekommen. Daher bleiben ihm nur die eigenen CoTs, die anderer Freihändler und die der KI. Was nun mehr bringt wissen wir nicht wirklich, kommt wahrscheinlich auf die Waren an, welche man in seinem Land hat.

Kleinen bis mittleren Nationen hilft Freihandel in der Regel deutlich mehr.

Da gebe ich euch Recht.

Aber wir weichen vom Thema ab. Es sind wohl Testspiele vonnöten, obwohl wir das hassen.

Al. I. Cuza
14.06.11, 12:26
Wir haben Dänemark angespielt. Hier sind unsere Bemerkungen:

Will man den Sundzoll behalten, darf man nicht auf Freihandel gehen. Da dieser einen ziemlichen Bonus für ein HZ darstellt, ist dieser Weg daher für Skandinavien ausgeschlossen. Die nordischen Güter sind sowieso relativ gut, daher kann man es sich auch leisten sich nur auf die eigenen HZs zu beschränken. Obwohl... So kann man keine der netten Handelsboni erwarten.

Die PUs erbt man nicht schnell genug, daher ist Eroberung wahrscheinlich eher die bessere Variante. Obwohl - wir haben es nicht probiert erst im HRE zu erobern, was auch durchaus möglich wäre. Dafür muss man aber erst dem HRE beitreten, Böhmen ist einfach ein zu starker Brocken für ein so kleines Land. Und man würde auch nur Thronansprüche wirklich durchsetzen können, also weitere PUs und keine wirkliche Stärkung. Weitere Teste vonnöten.

Uns stellt sich nun die Frage: Merkantilismus oder Freihandel - Was ist besser in DW? Aber dafür können wir auch einen neuen Thread eröffnen.

Kamerad
14.06.11, 12:39
Für Skandinavien würde ich freihandel sagen.

Al. I. Cuza
14.06.11, 12:46
Für Skandinavien würde ich freihandel sagen.

Wir tendieren eher zu Merkantilismus. Der Sundzoll ist doch ziemlich stark sobald man ein HZ komplett monopolisiert hat.

sheep-dodger
14.06.11, 19:27
Ich denke man sollte bedenken, dass man als Skandinavier alle Swedischen decisions außer der für den Absolutismus ebenfalls bekommt, da existiert also kein allzu großer Unterschied.
Interessant ist der Absolutismus aber besonders da er den Imperialismus CB eröffnet und den Schweden offensteht sobald sie einen ADM 8 Herrscher haben, was potentiell sehr früh ist.
edit: Decision-Datei falsch gelesen, die Absolutismus decision bringt nicht den Absolutismus sondern braucht ihn um ausgelöst zu werden, also komplett langweilig.

Von den decisions her ist es mE interessanter mit Dänemark zu spielen.