PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non RP Offtopic und Senf dazu geben.



Seiten : 1 [2]

Kurfürst Moritz
25.06.11, 12:31
Dabei geht es um die erste Rundendokument-Abgabe, richtig?

Oder schon die zweite Abgabe?

Derfflinger
25.06.11, 12:32
Ja die erste Abgabe.

Kurfürst Moritz
25.06.11, 12:33
DIe habe ich bereits am Samstag davor und dann nochmal am Dienstag vor dem Termin geschickt.

the general
25.06.11, 13:43
Wir haben sie am 15.06. zwischen 22 und 23 Uhr abgeschickt. Für Spanien und für Portugal, da der Zar zu der Zeit geschäftlich in einem Raum unterwegs war, wo kein Internet zur VErfügung stand.

Sollen wir es noch mal an euch schicken?

the general
25.06.11, 16:07
So ich bin wieder da und heute extra früh aufgestanden um alles zu schaffen damit jetzt dann Morgen mit eben einer Woche Verspätung die Rundenauswertung stadtfinden kann.


@ Silkow
Danke werter Silkow das ihr dieses Thema angesprochen habt auch mich stört es etwas das soviel Offtopic in RP Threads geschrieben wird mitlerweile.
Ich hatte eigentlich diesen Thread dafür vorgesehen.

@ Der Zarewitsch
vielen danke werter Herr für eure Mühe aber da niemand mehr seid Mittwoch darauf gewantwortet hat befürchte ich schon das durch meine "Abwesenheit" diese Woche das Intresse vieler Spieler stark gesunken ist...........


Naja mal sehen wie es ausschaut wenn ich die Auswertung nachher fertig habe.

@kaiww

Du hast ja, falls dich das viele Off Topic stört, die Möglichkeit die entsprechenden Postings hier hin auszulagern. Die Diskussion kann da allerdings u.a. erst wieder weitergehen, wenn du deine Meinung zu einem gewissen Punkt angesprochen hast. ;)

Was das Interesse angeht, hat das wahrscheinlich tatsächlich etwas unter der Abwesenheit gelitten, allerdings bin ich mir sicher, dass viele auch einfach auf die Rundenauswertung warten. Ohne wird die Planung der weiteren Entwicklung schwierig. ;)

Vernichter
25.06.11, 16:10
Man muss auch bedenken, dass auch im Hintergrund verhandelt wird. Ansonsten kann der werte Silkow ja selbst ein wenig RPG betreiben. Die Konforenz im Norden und Regensburg warten auf ein wenig Eskalation.

Derfflinger
26.06.11, 02:11
Ehrlich gesagt zähle ich mich zu den Leuten die erstmal auf die Rundenauswertung bzw. auf den Termin für die nächste Abgabe warten bevor sie weiter am RPG arbeiten.

Cholerik
26.06.11, 07:13
Ebenso hier.

kaiww
26.06.11, 08:33
Wir haben sie am 15.06. zwischen 22 und 23 Uhr abgeschickt. Für Spanien und für Portugal, da der Zar zu der Zeit geschäftlich in einem Raum unterwegs war, wo kein Internet zur VErfügung stand.

Sollen wir es noch mal an euch schicken?

Ich bitte trotzdem um erneutes Senden werter General da mir momentan diese Daten ebenoch fehlen um die Rundenauswertung ab zu schließen. ;)


Welcher Punkt erwartet denn meine Aufmerksamkeit ? Ich bin nich dazu gekommen alles durch zu lesen bisher was in meiner Abwesenheit geschrieben wurde .......

the general
26.06.11, 15:34
Die Frage, weswegen es u.a. zum Off Topic kam, ob es mir erlaubt ist ein Dokument zu erfinden/konstruieren, dass einem spanischen Adligen theoretisch die Legitimität gibt, das spanische Erbe zu beanspruchen und wenn das nicht der Fall ist, die von mir aufgeworfene Frage, ob es dann generell noch Sinn macht, überhaupt die spanischen Adligen in der Erbfrage mitbestimmen zu lassen, da man ja ansonsten gegen alles was ich konstruiere ein entsprechendes Gegenargument vorbringen könnte.

Ab Post 60 wird es, denk ich, relevant.

Balduin v.Bouillon
27.06.11, 11:46
Man glaubt es kaum, aber mein Ersatzmonitor ist mir am Freitag auch in die Binsen gegangen. Kaum sthen die Dinger ein Jahr rum, können sie keinen Dauerbetrieb mehr ab. Kann für´s erste nur noch sporadisch mitwirken. Werde einmal täglich in der FH sein und meine Post überprüfen. Dazu kommt noch, dass ich jetzt mitten in den Klausuren stecke..Werde wohl erst am Weekend wieder "voll" bei der Sache sein. Von mir aus kann die Auswertung der Runde also noch ein paar Tage dauern.

Gruß BvB

Bushi
28.06.11, 21:30
In welcher Runde befinden wir uns grade und bis wann muss ich mein Rundendokument abgegeben haben?

Vernichter
28.06.11, 22:22
In welcher Runde befinden wir uns grade und bis wann muss ich mein Rundendokument abgegeben haben?

Es ist eigentlich schon das Ende der ersten Runde, aber die Auswertung lässt au sich warten. Also könnt ihr sie noch nachschicken und die Spielleitung um die Eintragung von Handelsverträgen mit noch freien KI-Nationen bitten.

Gleichzeitig würden wir euch aber davon bitten, Kontakt mit uns zu suchen.

Vernichter
28.06.11, 22:47
Habsburg wird von Freitag bis Sonntag nur sporadisch zu erreichen sein.

Kurfürst Moritz
29.06.11, 01:37
Habsburg wird von Freitag bis Sonntag nur sporadisch zu erreichen sein.

Immer diese eingeschränkten Bürozeiten der Habsburger... :D

Montesquieu
01.07.11, 11:36
YouTube - ‪Cricket Sound‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=K8E_zMLCRNg)

http://i275.photobucket.com/albums/jj286/dvora072096/SMILEYS/3eec829b.gif

suo
01.07.11, 14:18
Die Ukraine wird vom 5.Juli bis 5.August nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen und sich auf diplomatischen Mailverkehr und Befehlsabgabe beschränken. Aber auch hierbei mag es zu Wartezeiten kommen.
Der Hetman wird im fernen Osten verweilen und keine permanente Verfügbarkeit garantieren.

Duke of York
01.07.11, 14:31
Der Hetman wird im fernen Osten verweilen und keine permanente Verfügbarkeit garantieren.

Gulag in Sibirien? :D

suo
01.07.11, 14:40
Gulag in Sibirien? :D

Ne, das war Guisi. Ich bin ein Strahlungsreisender.

Roy1909
01.07.11, 21:56
äh Kinders, weiss irgendwer was mit unserem werten Spielleiter los ist ?

Cholerik
01.07.11, 23:51
äh Kinders, weiss irgendwer was mit unserem werten Spielleiter los ist ?

K.A. aber der soll sich blicken lassen. Und das pronto.

Vernichter
04.07.11, 17:33
Eine traurige Sache das.

Cholerik
04.07.11, 17:36
Letzte Aktivität: 26-06-2011 12:21

Hmm. Werter Silkow, könntet Ihr übernehmen oder kennt Ihr jemand, der dazu im Stande wäre?

Vernichter
04.07.11, 17:43
Letzte Aktivität: 26-06-2011 12:21

Hmm. Werter Silkow, könntet Ihr übernehmen oder kennt Ihr jemand, der dazu im Stande wäre?

Wir wollten ja selbst mal so etwas aufziehen. Allerdings hat es uns immer an den Werkzeugen dafür gefehlt gehabt.

Silkow
04.07.11, 19:22
Letzte Aktivität: 26-06-2011 12:21

Hmm. Werter Silkow, könntet Ihr übernehmen oder kennt Ihr jemand, der dazu im Stande wäre?

Zur ersten Frage: definitiv nein. Unser Zeitkonto reicht gerade zum halbwegs aktiven Mitspielen, und schon das nur mit Abstrichen.

Zur zweiten Frage: aus dieser Runde sicherlich etliche der edlen Regenten, die Frage ist wer neben dem erforderlichen Hintergrundwissen und der Sozialkompetenz noch ausreichend Freizeit, Leidensfähigkeit und Motivation mitbringt.
Wenn diese Kombination in diesen Hallen verbreitet wäre, hätten Wir hier nicht die lange Ebbe auf diesem Gebiet gehabt ;)

Wir befürchten, Uns bleibt hier nicht viel als auf den edlen kaiww zu warten.

Boron
04.07.11, 21:19
Der werte Kael wollte wenn wir uns richtig erinnern ein Forenrpg starten.

Vernichter
04.07.11, 21:24
Der werte Kael wollte wenn wir uns richtig erinnern ein Forenrpg starten.

Das wäre ziemlich blöd, immerhin haben wir jede Menge Zeit in dieses Rpg investiert gehabt. Es wäre schade, wenn wir nicht zumindest im Ansatz sehen könnten, ob die ganze Mischung aus Gemeinheit und noch mehr Gemeinheit aufgeht.

Bushi
06.07.11, 08:53
Wir sind ab heute bis Sonntag nicht zu Hause, also auch im RPG nicht zu erreichen.

Montesquieu
06.07.11, 10:44
Ist das dann hier leider jetzt offiziell gestorben? :(

Schade, sah da sehr viel Potential drin...

Carl the Great
06.07.11, 11:08
Lasst mal noch ein bisschen warten...

de Turenne
06.07.11, 19:56
Wir denken auch, dass es für einen Abbruch zu früh ist. Kommt Zeit, kommt kaiww...

Balduin v.Bouillon
07.07.11, 21:28
Bin bis Dienstag nicht mehr zu erreichen. Hoffendlich haben wir bis dahin Klarheit.

LG Balduin

Jörg von Frundsberg
21.07.11, 12:13
Mal eine Frage ist das Spiel schon tot ? man hört und liest ja gar nix mehr davon ??
Gruß v Frundsberg

Montesquieu
21.07.11, 12:19
Ich denke, wir können es beerdigen. :(

Der gute Initiator bleibt wohl auch aus Scham fern...

Jörg von Frundsberg
21.07.11, 12:27
Ich denke, wir können es beerdigen. :(

Der gute Initiator bleibt wohl auch aus Scham fern...

Schade soviel Mühe umsonst............ :???: hoffe ihm ist nichts passiert , erst soviel Arbeit und dann einfach wegtauchen ist doch komisch .....

Vernichter
21.07.11, 13:16
Ich denke, wir können es beerdigen. :(

Der gute Initiator bleibt wohl auch aus Scham fern...

Dem sei gesagt, dass das RL als Begründung ein ziehender Grund ist und man das Spiel ja theoretisch noch später wiederaufnehmen kann.

Boron
22.07.11, 20:20
Ich denke das das Regelwerk zu verwaltungsintensiv war leider.
Wir geben aber ebenfalls die Hoffnung auf einen Relaunch oder Neustart durch einen anderen Spielleiter nicht auf, bisher hat es nämlich Spass gemacht :)

Duke of York
22.07.11, 22:30
Ausserdem harrt ja auch noch der Comte Boronne im Tower auf sein unabwendbares Schiksal.:D

Vernichter
22.07.11, 23:31
Ich denke das das Regelwerk zu verwaltungsintensiv war leider.
Wir geben aber ebenfalls die Hoffnung auf einen Relaunch oder Neustart durch einen anderen Spielleiter nicht auf, bisher hat es nämlich Spass gemacht :)

Wir warten noch 1-2 Monate. Wenn sich dann nichts tut, werden wir unsere Pläne im Spiel spoilern, um zumindest im Ansatz zu sehen, ob es geklappt hätte.

Ruprecht I.
23.07.11, 01:12
Ausserdem harrt ja auch noch der Comte Boronne im Tower auf sein unabwendbares Schiksal.:D

Beheading, Sir? :cool:

Duke of York
23.07.11, 10:44
Beheading, Sir? :cool:

Das wäre eine Lösung.
Aber Wir wollen ja historisch korrekt spielen.
War zu der Zeit eigentlich Teeren, Federn Pfählen oder Vierteilen noch in Mode?:D

Admiral Yamamoto
23.07.11, 13:06
Und wieder hat der SI-Fluch zugeschlagen ...

Der Zarewitsch
23.07.11, 13:49
Und wieder hat der SI-Fluch zugeschlagen ...

Hehe, ja. Passt zwar in die langjährige "Tradition"; dennoch wäre mir ein Jubiläums-RPG, das ne Weile läuft, lieber gewesen.


Was wollen wir machen? Noch ein anderes Spiel wagen? Hat wer was parat UND Zeit es zu leiten?

Vernichter
23.07.11, 15:21
Hehe, ja. Passt zwar in die langjährige "Tradition"; dennoch wäre mir ein Jubiläums-RPG, das ne Weile läuft, lieber gewesen.


Was wollen wir machen? Noch ein anderes Spiel wagen? Hat wer was parat UND Zeit es zu leiten?

Also wenn uns Jemand die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellt, also Pc Würfel und Tabellen, die man an Länder anpassen könnten, würden wir es schon machen.

Ruprecht I.
23.07.11, 16:45
War zu der Zeit eigentlich Teeren, Federn Pfählen oder Vierteilen noch in Mode?:D
War es das jemals nicht? :eek:

Heinrich Heine
23.07.11, 17:06
Das wäre eine Lösung.
Aber Wir wollen ja historisch korrekt spielen.
War zu der Zeit eigentlich Teeren, Federn Pfählen oder Vierteilen noch in Mode?:D

Also ich finde. erst einmal sollte man dem Pariser Halunken den Schwedentrunk kredenzen.



Also wenn uns Jemand die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellt, also Pc Würfel und Tabellen, die man an Länder anpassen könnten, würden wir es schon machen.


Das ganze ist natürlich schade, aber eins steht fest, je anspruchsvoller desto mehr Zeitaufwand und desto mehr Verbitterung bei den ein oder anderen. Die Regeln sollten einfach knapp und verständlich sein, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Soo, und damit ich auch noch einen Vorschlag machen darf - stets neu und doch ein alter Hut weil ich immer wieder mal darauf zurückkomme, warum nicht Diplomacy? Es gibt interessante Varianten!

Interesse besteht scheinbar bei etwa 24 Regenten Die Variante World 2200 bietet 23 Regenten Platz zum Austoben.

http://www.ludomaniac.de/regeln/WO/WOStart.gif

Wenn man dann geschickt die gewünschten Ideen aus anderen Varianten ( Kapitalistendiplomacy, Variante Dreißigjähriger Krieg, Macchiavelli ) kombiniert, ist viel Krieg und Diplomatie und trotzdem ein überschaubares Spiel möglich.

http://www.ludomaniac.de/ und dann auf Regeln gehen, da sind einige Varianten dabei die sicher interessant sind.

Auch wenn man sie zum Anfang vielleicht gar nicht kombiniert und die Anmeldung per: wer zuerst kommt mahlt zuerst freigibt, oder man lost sogar zwei Partien aus.

Je nach Komplexität und zeitlichen Möglichkeiten würde ich dem Spielleiter helfen bei der Auswertung.

Vernichter
23.07.11, 18:34
Wie gesagt, wir würden es schon machen. Bräuchten allerdings die Wekrzeuge in einer halbwegs handbaren Form. Dann wäre es kein Problem, es auch auf so einer Komplexitätsebene zu machen wie "1700".

Werkarpfen
23.07.11, 23:13
Diplomacy ist eine wirklich gute Idee. Ich wäre dabei. :D

Silkow
23.07.11, 23:32
Wir sind nach wie vor als Spieler für jegliche Art von RPG zu haben. :prost:

Cholerik
25.07.11, 23:00
Jop, wir auch. Auch wenn wir das Scheitern des 1700 beweinen...

Vernichter
26.07.11, 09:51
Jop, wir auch. Auch wenn wir das Scheitern des 1700 beweinen...

Wenn man uns die Instrumente dazu gibt, würden wir die Rolle des Spielleiters übernehmen.

Carl the Great
26.07.11, 10:50
Bei mir ist die Lust erstmal verflogen...

Der Zarewitsch
26.07.11, 16:40
Bei mir ist die Lust erstmal verflogen...

Das ist natürlich betrunkenes Gefasel. Natürlich hat unser erlauchter Kurfürst weiterhin Lust an einem RPG...nur nicht mehr an diesem.
Kann man ja verstehen, hätte als Toskana ohnehin nur den A*** vollbekommen. :)

Ja, was Neues muß her. Edler Vernichter, das von Euch gewünschte Werkzeug für eine Fortsetzung des aktuellen Spieles hält der verdammungswürdige kaiww in Händen, ist also außer Reichweite.

Diplomacy klingt zwar ganz interessant. Aber die Weltkarte schreckt mich ab. Ich hätte wieder gerne etwas auf Reichsebene.

Wie wäre es mit einem von uns kreierten Szenario, das wir im Laufe des Spieles optimieren? Meine Idee:

- 30jähriger Krieg
- Spieler erhalten ihr Land per Zufall
- Länder sind nicht durch Grenzen, sondern kontrollierte Städte definiert
- jede Stadt hat einen Verteidigungs-, Versorgungs- und Rekrutierungswert X
- danach leitet sich die Anzahl Regimenter, die man unterhalten und durch den Winter bringen kann, ab. Ebenso die Abwehrkraft einer Stadt während einer Belagerung.
- Da die Truppen, die man ausheben kann, allein für Schlachten/Belagerungen zu schwach sind, muss man sich verbünden.
- Verbünden kann man sich mit jedem, solange er dem gleichen Glauben angehört (bei uns vereinfacht katholisch oder protestantisch).
- Spielziel: möglichst viele Prestigepunkte sammeln
- Prestigepunkte gibt es für: gewonnene Schlacht/Belagerung, diplomatische Aktionen...
- Ebenso gibt es im umgekehrten Falle Punktabzüge
- Dazu Events aller Art: welche, die alle, nur bestimmte Regionen, nur bestimmte Länder betreffen
- Fehlt noch ein Schlachten- und Belagerungsprozedere, das vlt. nicht nur vom Würfelglück bestimmt wird und den daran teilnehmenden Spielern unterschiedliche Prestigepunkte gibt/nimmt.

So in etwa...mal laut gedacht...:rolleyes:

Duke of York
26.07.11, 18:55
[Schleimmodus On] ;)

Der Zar in seiner unendlichen Weisheit hat da einen trefflichen Vorschlag gemacht.
Etwas konkret historisches würde Uns auch viel eher zusagen.

Bassewitz
26.07.11, 19:46
Der Vorschlag des Zaren erinnert uns an das gute alte Wallenstein, da rein zufällig während des 30-jährigen Krieges spielt.

Grundsätzlich könnten wir uns für so etwas sicherlich begeistern (für Diplomacy auch, auch wenn wir immer viel zu vertrauensselig und gutmütig sind), allerdings sind wir vom 1.8. bis zum 19.8. auf zwei Fortbildungen praktisch hintereinander (vom 12. bis zum 15. ist kurz Pause).
Da wären wir nicht zu Hause und hätten auch keinen geregelten Internetanschluss etc pp.

Grüße,

Bassewitz

Vernichter
27.07.11, 10:19
Wir würden es schon machen, gerne auch so etwas. Nur brauchen wir die entsprechenden Werkzeuge. Bei Schlachten könnte man auch neben dem Würfelglück auch eine Art "Stein-Schere-Prinzip" installieren, also die Angabe einer Einstellung der Armee, wie sie sich zu verhalten hat.

Bei dem Krieg würden wir das Ganze auch gerne bloss auf Deutschland beschränkt wissen, vielleicht noch mit von der Spielleitung "gesteurten" Fremdmächte, die sich durch geschickte Diplomatie bestimmten Seiten anschliessen könnten.

Man kann es aber auch noch abstrakter gestalten und das Reich im Bürgerkrieg darstellen, so das es am Ende um die Krone geht.

Stupor Mundi
27.07.11, 14:25
So gebt dem werten Vernichter doch die Werkzeuge, damit er Ruhe gibt! ;)
Prinzipiell wären Wir einer neuen Partie nicht abgeneigt. Jedoch wünschen Wir, dasz sie nicht zu sehr kriegslastig werde, was bisher die Kommentare erahnen lassen, sondern dasz der Anteil der Diplomatie ähnlich ausfalle wie beim soeben gescheiterten Versuch. Daher wäre es ratsam, einen Zwischenkriegszeitraum zu wählen, um mehr Flexibilität beim Schaffen von Allianzen zu ermöglichen. Nach dem Ende eines Krieges sind ja die Revanchegelüste am größten. Die Kriege kommen dann schon von alleine.
Uns schwebt zum Beispiel vor die Zeit nach dem Westphälischen Frieden. Wobei die Erschöpfung der deutschen Lande nach dem Krieg nicht simuliert werden sollte, weil sie erneute kriegerische Auseinandersetzungen erschwerte. Irgendwie sollten auch Schweden und Frankreich einbezogen werden, denn an denen sich zu rächen gilt es ja.

Bassewitz
27.07.11, 15:44
Frankreich einbezogen werden, denn an denen sich zu rächen gilt es ja.
Das ist ja sowieso immer der Fall. ;)

Der Zarewitsch
28.07.11, 09:31
Warum denn NACH dem 30j. Krieg? Die Zeit, die in ihn mündet, hat doch reichlich Zündstoff. Wir würden ja nicht mitten ins Kampfgeschehen springen, sondern sich erst einmal Bündnisse entwickeln lassen. Die Dualismen katholisch-protestantisch, Fürsten-Kaiser, BoP-Habsburger Vormacht dürften doch genug Raum für diplomatische Ränkespiele bieten. Und da es nicht um den Sieg von Blöcken, sondern um Punktegewinn der einzelnen Spieler geht, stehen Verrat und Seitenwechseln Tür und Tor offen. Loyalität misst sich dann an den Möglichkeiten und Situationen, wo man die meisten Prestigepunkte einfahren kann, da nur diese am Ende zählen.

Frankreich und Schweden dürfen bei dem Szenario nicht fehlen. Man müßte sie entsprechend einbauen. Ebenso die Dänen (und Niederländer).

Ich kann ja mal sowas wie einen gedachten Spielablauf posten. Den könnte man dann als Grundlage für ein spielbares Regelwerk hernehmen. Falls zu aufwendig, gibt es immer noch Diplomacy.

Heinrich Heine
28.07.11, 10:18
Warum denn NACH dem 30j. Krieg? Die Zeit, die in ihn mündet, hat doch reichlich Zündstoff.

Ich kann ja mal sowas wie einen gedachten Spielablauf posten. Den könnte man dann als Grundlage für ein spielbares Regelwerk hernehmen. Falls zu aufwendig, gibt es immer noch Diplomacy.


und damit du das Rad nicht neu erfinden mußt, findest du hier vielleicht ein paar - wenn auch vereinfachte - Ideen

http://www.spaltnagel.net/dip/30jk/index.htm

Der Zarewitsch
28.07.11, 10:29
Vielen Dank, werter Dessauer. Schaue es mir nachher gleich mal an. Jetzt geht es aber erst mal auf die kaiserliche Jagd. Der Zar bekommt Appetit.
:hunger:

Silkow
28.07.11, 13:21
Das ist natürlich betrunkenes Gefasel. Natürlich hat unser erlauchter Kurfürst weiterhin Lust an einem RPG...nur nicht mehr an diesem.
Kann man ja verstehen, hätte als Toskana ohnehin nur den A*** vollbekommen. :)

Ja, was Neues muß her. Edler Vernichter, das von Euch gewünschte Werkzeug für eine Fortsetzung des aktuellen Spieles hält der verdammungswürdige kaiww in Händen, ist also außer Reichweite.

Diplomacy klingt zwar ganz interessant. Aber die Weltkarte schreckt mich ab. Ich hätte wieder gerne etwas auf Reichsebene.

Wie wäre es mit einem von uns kreierten Szenario, das wir im Laufe des Spieles optimieren? Meine Idee:

- 30jähriger Krieg
- Spieler erhalten ihr Land per Zufall
- Länder sind nicht durch Grenzen, sondern kontrollierte Städte definiert
- jede Stadt hat einen Verteidigungs-, Versorgungs- und Rekrutierungswert X
- danach leitet sich die Anzahl Regimenter, die man unterhalten und durch den Winter bringen kann, ab. Ebenso die Abwehrkraft einer Stadt während einer Belagerung.
- Da die Truppen, die man ausheben kann, allein für Schlachten/Belagerungen zu schwach sind, muss man sich verbünden.
- Verbünden kann man sich mit jedem, solange er dem gleichen Glauben angehört (bei uns vereinfacht katholisch oder protestantisch).
- Spielziel: möglichst viele Prestigepunkte sammeln
- Prestigepunkte gibt es für: gewonnene Schlacht/Belagerung, diplomatische Aktionen...
- Ebenso gibt es im umgekehrten Falle Punktabzüge
- Dazu Events aller Art: welche, die alle, nur bestimmte Regionen, nur bestimmte Länder betreffen
- Fehlt noch ein Schlachten- und Belagerungsprozedere, das vlt. nicht nur vom Würfelglück bestimmt wird und den daran teilnehmenden Spielern unterschiedliche Prestigepunkte gibt/nimmt.

So in etwa...mal laut gedacht...:rolleyes:

Klingt soweit bis auf einen Punkt alles gut. Der uns nicht gefallende Punkt ist:

- Verbünden kann man sich mit jedem, solange er dem gleichen Glauben angehört (bei uns vereinfacht katholisch oder protestantisch).

Das würde z.B. den legendären Schlingerkurs Sachsens im 30jährigen Krieg gleich per definitionem verhindern und allgemein mittelfristig einen katholischen und einen protestantischen Block schaffen. Wo bleiben denn da Hinterhältigkeit und Unvorhersehbarkeit? :D

Stupor Mundi
28.07.11, 13:41
Klingt soweit bis auf einen Punkt alles gut. Der uns nicht gefallende Punkt ist:


Das würde z.B. den legendären Schlingerkurs Sachsens im 30jährigen Krieg gleich per definitionem verhindern und allgemein mittelfristig einen katholischen und einen protestantischen Block schaffen. Wo bleiben denn da Hinterhältigkeit und Unvorhersehbarkeit? :D

Wohl wahr. Allerdings schlagen Wir vor, für Bündnisse mit Andersgläubigen bzw. Koalitionswechsel einen Malus einzuführen, vergleichbar einem Stab-Verlust, damit nicht ein Regent das Bündnis wechselt wie Vernichter die Avatar-Bilder, sondern nur bei entsprechend großen Zugeständnissen.

Der Zarewitsch
28.07.11, 18:56
Klar, das geht auf Kosten des Prestigekontos. Damit dürften all zu fröhlichen Wechselspielen ein Riegel vorgeschoben sein. Es sei denn ein Spieler will überhaupt nicht gewinnen und nur aus Spaß an der Freud den Destructivus spielen. Für solche Fälle gäbe es dann die Spielleitung. ;)

Von mir aus gerne auch Bündnisse jenseits desselben Glaubens. Diese sollten aber weniger Punkte geben.

Blastwarrior
02.08.11, 18:41
mmh wir finden auch das Europa zu groß ist. Uns gefällt HRRDN besser. Wir würden es aber besser finden wenn es wieder in Provinzen aufgeteilt wäre. Diese könnten ja Städte beinhalten die erobert werden müssen. Wenn man alle Städte der Provinz besitzt gibt es einen Bonus an Dukaten, Manpower und Futter.
Wir würden dann die Provinzen wie in EU2 vorschlagen.
Aber wir haben ja eh keine Ahnung :D

Jerobeam II.
02.08.11, 18:45
@ Bündnisse: Frankreich, regiert vom allerchristlichsten König, war lange Zeit quasi-alliiert mit den Osmanen ... aber das wurde auch nicht gerne gesehen (Prestige), vor allem, weil der Handel dann unter franz. Flagge lief. :)