PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Größten Kesselschlachten



Erwin Rommel
10.05.03, 17:42
Also werte Generäle, Feldmarschäle und Oberbefehlshaber ich wollte einmal Wissen was denn eure größten Kesselschlachten waren oder wieviel Feindestruppen ihr in einem Kessel habt verhungern lassen.
Und natürlich wieviele ihr selbst in einem Kessel vielleicht verloren habt.

Mein derzeit größter Kessel war in Vitebsk gegen die Sowjets.
81 Infateriedivisionen, 1 Kavaleriedivision und 2 Panzerdivisionen wurden ausgehungert und zum Schluß wurde der Kessel mit 12 meiner Panzerdivisionen aufgelöst. Hat einfach zu lange gedauert.
Aber die Organisation und die Stärke war schon ast auf 0. Von daher kein Problem.

Somit habe ich also die Komplette Hauptstreitmacht der Sowjets vernichtet. Sie dürften jetzt nur noch um die 120-140 Divisionen insgesamt haben. Gegen meine insgesamt 229 Divisionen haben sie also keine Chance.

Und es steht noch ein Kessel. In Bobrujsk und einer anderen Provinz stehen ebenfalls 30-40 Sowjetische Divisionen.
Ob ich da vielleicht gleich bis nach Wladivostok marchieren sollte?!

:D

Caesar
11.05.03, 01:11
48 sowjetische Divisionen irgendwo zwischen Moskau und Leningrad

es waren:
7 Panzer
4 Kav
37 Inf
der Rest Miliz
Org war gleich null

SEPPI
11.05.03, 07:36
Hallo ich hatte mal 190 Einheiten jedoch war dies ein mod in dem der ruße 700 Einheiten hatte.
Der Ruße hatte Rumänien geplättet und somit habe ich ganz Rumänien eingekesselt und ausgehungert.
konnte jedoch somit ca ein halbes jahr nnicht vorrücken

andrijk
12.05.03, 13:40
london 148 div. (20 Luftwaffengeschwader, 1-2 Panzer, 20 Inf. der Rest Miliz)

war aber nicht so geplant.....

da der brite daheim nur ca 10 Heeres div stehen hatte (+20 flieger), bin ich mitte 1940 mit 20 div. über den kanal geshippert - meine wenigen Panzer waren grad in Indien beschäftigt und sollten das auch noch lange zeit weiter sein, also nur inf.

kurz nachdem ich einen brückenkopf etabliert hatte, stockte der brite auf 30 div. auf, nach einigen balgereien mit der homefleet zog ich auf 40 div. nach - dann wieder der brite und und und....

da ich in ganz westeuropa keine einheiten mehr stehen hatte, wurden massenhaft inf.div ohne zusätzliche brigaden ausgehoben - irgendwie wollte ich wohl dieses wettrüsten gewinnen

nachdem wir uns ein 3/4 jahr um die inseln gestritten hatten, war dann endlich london eingeschlossen und der alptraum "relativ" fix vorbei und ich saß ohne manpower mit nutzlosen einheiten rum

habe subjektiv den eindruck, daß bei eingeschlossener hauptstadt, die ki einheiten bis zum abwinken baut und diese genau im kessel positioniert........

phob
12.05.03, 13:44
Den subjektiven Eindruck kann ich nur bestätigen. Hatte ich auch schon als ich Mexico soweit beeinflusst hatte das ich dort Truppen stationieren konnte und dann über die USA hergefallen bin... kaum war alles weg und Washington alleine standen da plötzlich 80 Milizen drin...die wurden dann von 10 Divisionen unter Rommel weggefegt...

Fuzzi
12.05.03, 13:58
öhm ich schäm mich ja ein bissl bei den fragen aber.

1. Wenn ich nen Kessel bilde dann wir die Organisation der einheiten ja geringer weil sie keine vertärkung bekommen, wie lange wartet ihr bevor ihr sie aufreibt ?

2. Wenn ich einen Kessel um eine Hauptstadt bilde, dann werden die einheiten doch immer noch mit nachschub versorgt ? Da doch der Nachschub in der Hauptstadt provinz liegt ?

3. Wenn ich jetzt die Hauptstadt eines landes eingenommen habe, bekommt dann keine einheit von denen mehr Nachschub ?

Caesar
12.05.03, 15:01
Stimmt ja in Washigton hatte ich auch mal was krasses 80 Miliz Divs + Rest weis nicht mehr wie groß der war

Fuzzi
12.05.03, 16:58
So helft mir doch *fleh*

andrijk
12.05.03, 17:42
@ Fuzzi

1. - Ein paar Divisionen mit dem Angriffsbefehl "Finte" losschicken und schauen (unpraktisch)
- mit einigen Fliegern angreifen und die org. beobachten
- wenn die zeit da ist, einfach mal nen satten Monat abwarten, bei Ländern mit hoher Org. können es auch ruhig 2 sein

2. - ja, aber durch die Boni für eingekreist und Angriff aus mehreren Richtungen und nen guten Befehlshaber dürfte es trotzdem keine Probleme geben

3. - doch, es wird einfach eine neue Hauptstadt festgelegt
- solltest du mit eingenommen, eingekesselt gemeint haben siehts anders aus

Fuzzi
12.05.03, 17:51
Big Thx

Aber dann seh ich das doch richtig, dann ist es die beste Taktik die Hauptstadt des feines nicht ein zu nehmen sonder sie erstmal ein zu kessel (und das möglichst schnell) weil dann überhaupt keine Einheit des feindes mehr mit nachschub versorgt wird.

Lehmi
12.05.03, 18:10
Je nachdem können die Einheiten noch per Seeweg versorgt werden, wenn der Gegner noch weitere Küstenprovinzen hat und die Hauptstadt auch eine ist.
Aber ansonsten würde ich den Ansatz für richtig halten.

CU

Scotti
12.05.03, 23:03
hatte mal etwa 70 französische divisionen an der maginotlinie festgenagelt, das ist die größte einzelschlacht an die ich mich entsinnen kann...

Biedermann
15.05.03, 20:00
Originally posted by andrijk
london 148 div. (20 Luftwaffengeschwader, 1-2 Panzer, 20 Inf. der Rest Miliz)

war aber nicht so geplant.....

da der brite daheim nur ca 10 Heeres div stehen hatte (+20 flieger), bin ich mitte 1940 mit 20 div. über den kanal geshippert - meine wenigen Panzer waren grad in Indien beschäftigt und sollten das auch noch lange zeit weiter sein, also nur inf.

kurz nachdem ich einen brückenkopf etabliert hatte, stockte der brite auf 30 div. auf, nach einigen balgereien mit der homefleet zog ich auf 40 div. nach - dann wieder der brite und und und....

da ich in ganz westeuropa keine einheiten mehr stehen hatte, wurden massenhaft inf.div ohne zusätzliche brigaden ausgehoben - irgendwie wollte ich wohl dieses wettrüsten gewinnen

Als absoluter Anfänger frage ich, wie Sie die Invaion mit den Transportern machten?
Ich versuchte gegen Norwegen folgende Schritte:
1- einen Transporter auf See
2- eine Truppe auf den Transporter
3- den Transporter vor die Norwegische Küste
4- klicke auf den Transporter - kommt der dicke Zirkel drum
5- rechts klicke auf die norw.Küste - kommt Datum/Zeitfenser
6- es fehlt jener beruehmte rote Pfeil für das OK zur Bewegung
7- zur gegebenen Datum/Zeit passiert nix.
WAS MACHE ICH FALSCH ???????
nachdem wir uns ein 3/4 jahr um die inseln gestritten hatten, war dann endlich london eingeschlossen und der alptraum "relativ" fix vorbei und ich saß ohne manpower mit nutzlosen einheiten rum

habe subjektiv den eindruck, daß bei eingeschlossener hauptstadt, die ki einheiten bis zum abwinken baut und diese genau im kessel positioniert........

Genfm.Rommel
15.05.03, 21:13
Ich habe mal einen Bug erlebt mit dem ich auf ungefähr 200 Miliz einheiten gekommen bin.

In den Bug habe ich England (als Deutschlang) erobert nur Scapa Flow war noch nicht unter meinen Besitz also dachte ich die restlichen Einheiten werden wie in einem Kessel sich langsam auflösen bzw. die Organisation wird schrumpfen.
(Da waren erst ungefähr 10 Divisionen wie gesagt Miliz)

Doch dann bekommen die Monatlich 10-20 Divisionen dazu bis ungefähr 200 Divisionen dann habe ich einfach gespeichert (weil ich keine Zeit mehr hatte) jedoch als ich es neu geladen habe waren dort nur die Divisionen die von Anfang an dabei waren und andere kamen nicht mehr dazu.

Sehr Misteriös :eek:


MFG Rommel

andrijk
16.05.03, 12:37
Als absoluter Anfänger frage ich, wie Sie die Invasion mit den Transportern machten?
Ich versuchte gegen Norwegen folgende Schritte:
1- einen Transporter auf See
2- eine Truppe auf den Transporter
3- den Transporter vor die Norwegische Küste
4- klicke auf den Transporter - kommt der dicke Zirkel drum
5- rechts klicke auf die norw.Küste - kommt Datum/Zeitfenser
6- es fehlt jener beruehmte rote Pfeil für das OK zur Bewegung
7- zur gegebenen Datum/Zeit passiert nix.
WAS MACHE ICH FALSCH ???????
-----------------------------------------------------------------------------------

Transporter können nicht übers Land fahren ;-)

1.-3. sind ok, aber wenn die Transporter vor der feindlichen Küste stehen, einfach die Transporter anklicken - es taucht dann in der Einheitenübersicht rechts ein Button "Truppen entladen" auf. Den Divisionen dann ganz einfach den Marschbefehl geben.

Der Button "Truppen entladen" taucht aber m.E. nur auf wenn die Provinz von See angegriffen werden kann. D.h. es muss ein Hafen oder Strandabschnitt (gelbliche Halbkreise an den Seegrenzen der Provinz) vorhanden sein, die Provinz muss betretbar sein (einem Verbündeten oder einem Feind gehören)

Check einfach mal ob die Norwegische Provinz in der angelandet werden soll die o.g. Kriterien erfüllt.

Der Zarewitsch
18.05.03, 11:41
Mit den USA 67 deutsche Divisionen bei Berlin eingeschlossen.

Dank absoluter Lufhoheit und bestausgerüsteter Truppen ein leichtes Spiel....

...war dennoch schön!! :D

Alith Anar
19.05.03, 13:28
Gegen euch war ja mein Kessel direkt klein.

25 polnische Divisionen in Krakau eingekreist. Wurden dann von 3 Panzerdivisionen, 6 mech Inf Div, 2 Marineinfdev und 6 InfDiv aufgerieben.

Weniger erfolgreich lief das Spiel beim Krieg durch Frankreich. Der Franzmann hatt von 27 Div in Strasbourg und 17 Div in dem Land da drunter zu stehen. Hatte den Gegner zwar eingekesselt Aber in allen Angrenzenden Regionen nur 1-2 Div zu stehen. Und meine Produktion lief fast gar nicht.
Musste kurz danach den Kessel aufgeben und wurde dann auch ziehmlich schnell überrannt. Auch wenn ich mich immer noch wundere, wieso der Franzmann keinen Ausbruch versucht hat. Er hätte an jeder angrenzenden Provinz ganz locker den Ausbruch geschafft.

Alith

Bonsai
19.05.03, 13:35
irgedwie macht die ki das nicht
ist echt blöde und sollte geändert werden

Erwin Rommel
19.05.03, 14:00
Ja es reicht wohl in jeder angrenzenden Provinz zu einem Kessel ein paar wenige Divisionen aufzustellen. Vielleicht kann die KI nicht erkennen wieviele Truppen dort genau stehen weil als "Nicht-sehr-technologisches-Land" sieht man ja immer nur ein Fragezeichen anstatt der genauen Truppenanzahl. Kann also daran liegen.
Aber sollte man schon ändern.