Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Eure liebsten Weltraum-Strategiespiele
Johann III.
25.05.11, 21:04
Durch das Spielen von Distant Worlds ist Uns daran gelegen zu wissen, welche Weltraumstrategiespiele (unabhängig davon, wann sie erschienen sind oder ob sie runden- oder echtzeitbasiert sind) der Mitregentenschaft so gefallen.
Daher haben Wir Unserem Imperialen Statistikamt nahegelegt *hüstel* diese Befragung zu konzipieren und durchzuführen.
Edit: In den Optionen haben Wir vergessen, Sins of a Solar Empire zu erwähnen. Dies bitten Wir gnädigst zu entschuldigen.
sheep-dodger
25.05.11, 21:22
Ganz klar Alpha Centauri, ein super Spiel dessen Neuauflage ich sofort kaufen würde.
[...]
Edit: In den Optionen haben Wir vergessen, Sins of a Solar Empire zu erwähnen. Dies bitten Wir gnädigst zu entschuldigen.Ich habe es nachträglich hinzugefügt.
Ich bin für die Homeworld-Serie :)
Johann III.
25.05.11, 22:05
Wir hatten überlegt, Homeworld mit einzuschließen, haben Uns jedoch dagegen entschieden, da es missionsbasiert ist und es nicht um den Aufbau eines Reiches geht.
Die Atmosphäre von Homeworld finden Wir jedoch grandios.
Alith Anar
25.05.11, 22:38
Ich hab mal auf sonstige geklickt.
Gerne gespielt:
Perry Rhodan - Operation Eastside
und ebenfalls zu unrecht in der Versenkung verschwunden:
Imperium Galactica 2
sheep-dodger
25.05.11, 22:44
Gerne gespielt:
Perry Rhodan - Operation Eastside
Ist Operation Eastside nach heutigen Standards noch gut, (vom Gameplay, nicht der Grafik, das dürfte klar sein) oder ist das eher ein Nostalgiefaktor? Mich würde es interessieren, bin aber auf Grund des Alters und der Frage ob es gut gealtert ist unsicher.
Ich kenne von den Titeln nur "Armada 2526", weil es mir sowohl in der Grundversion als auch mit dem Add-On "Supernova" zum Test vorlag. Da mir der Vergleich mit anderen Spielen unmöglich ist, kann ich es nicht guten Gewissens wählen. Aber "Supernova" fand ich gar nicht schlecht...
Alith Anar
25.05.11, 22:48
Ich würde eher sagen Nostalgiefaktor. :)
Es ist nicht schlecht und spielt sich wie eine Mischung aus ... Sim City und Master of Orion 2. Nur das bei Sim City die Katastrophen fehlen. Auc hist eine grosse schwäche der KI, das Sie keine Raumer verschrottet. So das Ihr irgendwann gegen völlig veraltete Gegnerflotten antretet.
Aber Spass macht es trotzdem.
Schade dass ihr nicht Mehrfachwahlmöglichkeiten angeboten habt.
Wir haben eigentlich Master of Orion 2 und Sonstige angeklickt, aber übersehen dass Mehrfachantwort nicht möglich ist.
Bei den Sonstigen möchten wir 2 Titel nennen die uns gut gefielen/gefallen:
-Lost Empire Immortals
Imho zu unrecht gefloppte Perle, große Ähnlichkeit zu MoO.
-Star Wars Empire at War
Vanilla ist sehr schlecht, aber die Mods Awakening of the Rebellion (AAR vom werten Ryo !) und Strategic Improvement sind sehr nett und es kommt dadurch schönes Star Wars Feeling auf
Johann III.
25.05.11, 22:59
Imperium Galactica -- stimmt, kennen Wir auch, Uns war nur der Name entfallen.
Edit: Lost Empire Immortals ... *nachdenk* ... !!! Das haben Wir mal bei GamersGate gekauft, aber lief damals wider Erwarten nicht ... müssen das gleich mal nachholen...
the general
25.05.11, 23:43
Ich hab jetzt mal Galactic Civilizations 2 angekreuzt.
Wobei wir ebenfalls gerne MoO 2, SEAW und MoO 3 gespielt haben.
da fehlt ganz klar Star Wars Rebellion
Johann III.
26.05.11, 21:00
Interessant, was man so alles vergisst, wenn man sich dafür nicht interessiert :) Die beiden Star-Wars-Spiele kennen Wir gar nicht.
MOO3 war spielbar? Hab dieses 'Produkt' nie wirklich begriffen.
Hab jetzt SMAC mit AddOn angekreuzt, auch wenn ich mit MOO2 ähnlich viele Nächte durchgezockt habe...
Ascendancy fehlt in der Liste. Obwohl, vielleicht auch nicht...
Johann III.
26.05.11, 21:45
Die Idee von MOO3 war sehr gut. Die Umsetzung ist in Distant Worlds besser.
Alith Anar
26.05.11, 23:22
Ascendancy war damals von der GRafik her Spitze. Auch den relativ umfangreichen Forschungsbaum und ads do It yourself Raumschiffbau fand ich super.
Es fehlt auch :)
[B@W] Abominus
27.05.11, 01:10
Ascendancy war damals von der GRafik her Spitze. Auch den relativ umfangreichen Forschungsbaum und ads do It yourself Raumschiffbau fand ich super.
Es fehlt auch :)
Geiles Spiel, daher habe ich mich für BotF entschieden.
BotF und EAW. Zu ersteren einen mehr oder weniger abgeschlossenen AAR und zu zweiten einen noch laufenden von meiner Hand.
Die anderen kenne ich größtenteils nicht.
Montesquieu
27.05.11, 10:43
Ja, Head to Head zwischen SMAC und MOO2. Habe SMAC gewählt, da es dort den Philosophen-Bonus gibt, auch wenn beide Spiele wirklich auf einer Stufe stehen. Würde aber eigentlich SMAC + Add-On zusammenlegen wollen.
Ist das ok? Erscheint mir sinniger, stellt euch mal vor, was wir bei einer Frühen Neuzeit-Abstimmung mit EU3 dann hier hätten. :D
Johann III.
27.05.11, 16:44
Der Zusammenlegung stimmt man im Schweriner Schloss zu.
Montesquieu
27.05.11, 16:47
Done! :)
Und damit steht zur Zeit das beste Ergebnis: SMAC und MOO2 stimmengleich an der Spitze! :top:
Habe MoO II wieder auf Platz Eins geschoben.
Platz Zwei meiner persönlichen Hitliste ist Space Empires IV, daß ich deutlich besser fand als den fünften Teil.
so... vorsprung von SMAC ausgebaut :D
Johann III.
28.05.11, 16:55
Wir finde es sehr interessant, dass Galactic Civilizations 2 nur so schlecht wegkommt, wo es doch so hervorragende Kritiken bekommen hat und auch in Foren sehr positiv diskutiert wird.
Irgendwelche Ideen hierzu?
Ruprecht I.
28.05.11, 17:37
SMAC und MoO2 haben einfach ein paar Jahre mehr Zeit gehabt, um nostalgische Gefühle aufzubauen ;)
Und beide warten noch auf legitime Nachfolger.
@GalCiv2: Hab ich eine Zeit lang gezockt, aber irgendwie fand ich diese Karte (Diese Provinzen!!! :D) wegen dem Civ-mäßigen Aufbau mit den recht nah anliegenden Systemen nicht so dolle.
Alith Anar
28.05.11, 18:45
Zum einen das und die Möglichkeit wirklich nur ein Spiel auszuwählen sind IMHO für das eine oder andere erstaunlich "schlechte" abschneiden der Spiele verantwortlich.
Derzeit spiel ich wieder einmal Gal Civ2
[B@W] Abominus
28.05.11, 19:10
Was mich wundert, ist, dass BOTF nicht so gut weg kommt...
Johann III.
28.05.11, 20:15
Wäre jetzt zu spät, noch Mehrfachauswahlen anzubieten ... und es ist manchmal ganz gut, sich zu entscheiden :)
Wir finde es sehr interessant, dass Galactic Civilizations 2 nur so schlecht wegkommt, wo es doch so hervorragende Kritiken bekommen hat und auch in Foren sehr positiv diskutiert wird.
Irgendwelche Ideen hierzu?
Wir haben GalCiv 2 auch (die Kalypso-Ultimate-Edition mit den Addons) und finden es schon nett, aber für uns ein großer großer Minuspunkt ist der Schiffsausbau. Der war bei MoO2 viel schöner.
Mal eine rein subjektive Wertung der von uns gespielten Weltraumspiele:
Lost Empire Immortals 90%
positiv:
-nur Systemverwaltung wie in MoO, aber mit tausenden Systemen möglich
-großer Techbaum
-Raumschiffe können selber ausgestattet werden
negativ:
-in den großen Galaxien mit paar Tausend Sternen wird es trotzdem zur Micromanagementhölle
MoO2 88%
Fast überall immer noch Genrevorbild imho. Lediglich negativ der etwas kleine Techtree und die kleinen Galaxien.
EAW 86%
Hier liegt der Schwerpunkt aber hauptsächlich auf den Raumkämpfen, nur diese sind fordernd, das Drumherum ist recht simpel. Aber für Star Wars Fans unbedingt empfehlenswert.
GalCiv 2 80%
Kommt leider imho nicht an das große Vorbild MoO2 heran. Lediglich die gute AI ist ein Pluspunkt, aber zumindest ich denke bei fast allen Spielelementen dass da MoO2 besser war
MoO 70%
Wegen dem Zahn der Zeit und weil mir das Planetenmanagement zu indirekt war, da bot MoO2 doch mehr Möglichkeiten. In Lost Empire Immortals funktioniert das indirekte Planetenmanagementsystem aber gut da es dort etwas mehr Möglichkeiten gibt.
Space Empires IV/V 65%
Theoretisch genial, extrem komplex, aber imho praktisch unspielbar da zu Micromanagementlastig. Ausserdem war die AI mies so dass man MP hätte spielen müssen.
Hallo Zusammen,
Es befinden sich hier sehr viele sehr sehr gute Spiele. Ich bin ein Weltraum 4x Junkie, habe deswegen fast alle hier erwähnte Spiel gespielt.
Da ich nicht mehr abstimmen kann, geb ich hier meine Favoriten:
1) Armada 2526 Supernova.
2) Star Trek: Birth of the Federation
3) Master of Orion 1-3
4) Distant Worlds
Andere sehr gute
5) Space Empires IV und V
6) Imperium Galactica 2
7) Galactic Civilization (Nummer 2 habe ich probiert und probiert, mag es einfach nicht)
8) Lost Empires hätte super werden können wenn es noch weiterentwickeln worden wäre. Im jetzigen Zustand ist es in Ordung.
Obwohl ich sie sehr gerne spiele, finde ich nicht wirklich dass sie 4x sind: Sword of the Stars, Sins of a solar empire und Homeworld.
Alpha Centauri (sehr gut) ist für mich kein Weltraumstrategiespiel.
X_MasterDave_X
30.05.11, 12:26
stimmt. Alpha Centauri gehört hier nicht wirklich in die Liste. Das ist eher ein Civ Game.
Am meisten zeit habe ich wohl....in früherer Jugend mit MoO1 und noch mehr mit Teil 2 verbracht. Beide waren genial, und ihrer Zeit weit voraus. Birth of the Federation war ebenfalls genial. Achja....mein allererstes Space 4x game war übrigens "Reach for the Stars" auf dem Commodore C64. Absolut genial da. Da gabs später noch mal einen teil 2 auf dem PC im Jahre 2000. Daran hatte ich aber aus Zeitgründen kaum gespielt.
In den letzten Jahren habe ich nur GalCiv1 und viel mehr Galciv2 gespielt. Eigentlich auch sehr gute Spiele, speziell Teil 2 mit allen Addons. Allerdings gibts auch hier einen Kritikpunkt. Ich hatte langfristig immer die Lust daran verloren eine Partie zu Ende zu spielen. Ich weiß selbst nicht genau, wieso. Irgendwie wird es im Spielverlauf einfach zu langweilig. Und dann wende ich mich wieder anderen Games zu. Monate später fange ich dann wieder voller Lust eine Partie an.....um wieder nach einigen Sessions dran zu scheitern. Irgendwie fehlt dem Spiel noch das gewisse Etwas.
Armada 2526 hatte ich auch gekauft, fand es aber irgendwie "zu simpel". Es hatte imho zwar große Ähnlichkeit zu MoO, aber 20 Jahre später ist man eben mehr gewöhnt.
Was macht das Addon Supernova denn an dem Spiel besser?
Irgendwie sollte man dem Spiel noch eine Chance geben.
Ich hätte auch ein paar Fragen an die Space 4x Fans hier:
1) Spielt ihr gerne solche Spiele wo es eher mehr oder weniger Planeten gibt? Wenn ich hier höre, daß Master Boron mit Tausenden Planeten spielt, fühlt sich das für mich wie Masochismus an. Automatisiert ihr da alles? Irgendwie war ich bisher nie ein großer fan von Automatisierungen. Nicht mal in Civ-Spielen, und großen Reichen. Deswegen wird es oft zu microlastig für mich zum Ende der Partien hin. Aber irgendwie kann ich mich kaum durchringen der KI die Kontrolle zu übergeben. Das macht mir auch in HoI3 zuweilen Probleme bei Barbarossa, weil ich nach der Devise lebe: "Was du nicht selber machst, wird eh nix". Vielleicht liegts daran, daß ich in der Zeit als die KI-Programmierung noch in den Kinderschuhen steckte, aufgewachsen bin.
2) Ich bin irgendwie auch immer noch auf der Suche nach dem optimalen Space 4x Game.
Es sollte episch sein, keine Micromanagement Hölle, und irgendwie auch epischere Weltraumschlachten haben. Die Galciv2 Schlachten empfanden wir oft nur als kleine Geplänkel. Wünschen würde ich mir epische Schlachten wie in Star Wars Filmen. Sollte ein wenig auch wie Seeschlachten im 2. Weltkrieg sein, mit Schlachtschiffen, Eskorten, und Trägerschiffen. Wenn das ganze auch noch optisch ansprechend verfolgbar ist, ebenfalls nett. Schlachten kontrollieren muß nicht sein. Wäre aber auch nicht völlig abgeneigt.....es sollte aber dann nicht zu viel sein, was man tun muß. Immerhin bin ich der Imperator, und kein Admiral. Es sollte aber natürlich schon ein 4x game sein. Also Homeworld erfüllt da Kriterien eindeutig nicht.
Was wäre für solch eine Wunschliste empfehlenswert? Spiel sollte nicht zu alt sein. Max 5 Jahre.
P.S.: An Distant Worlds bin ich auch interessiert. Aber irgendwie schreckt mich das große Spielfeld ab. Wenn das aber nicht zu microlastig ist, und halbwegs bugfree, werde ich wohl doch irgendwann zugreifen.
Alith Anar
30.05.11, 13:14
Mein ersten Weltraumstrategiespiel:
Spaceward Ho! - Sehr lustig damals :)
stimmt. Alpha Centauri gehört hier nicht wirklich in die Liste. Das ist eher ein Civ Game.
Am meisten zeit habe ich wohl....in früherer Jugend mit MoO1 und noch mehr mit Teil 2 verbracht. Beide waren genial, und ihrer Zeit weit voraus. Birth of the Federation war ebenfalls genial. Achja....mein allererstes Space 4x game war übrigens "Reach for the Stars" auf dem Commodore C64. Absolut genial da. Da gabs später noch mal einen teil 2 auf dem PC im Jahre 2000. Daran hatte ich aber aus Zeitgründen kaum gespielt.
In den letzten Jahren habe ich nur GalCiv1 und viel mehr Galciv2 gespielt. Eigentlich auch sehr gute Spiele, speziell Teil 2 mit allen Addons. Allerdings gibts auch hier einen Kritikpunkt. Ich hatte langfristig immer die Lust daran verloren eine Partie zu Ende zu spielen. Ich weiß selbst nicht genau, wieso. Irgendwie wird es im Spielverlauf einfach zu langweilig. Und dann wende ich mich wieder anderen Games zu. Monate später fange ich dann wieder voller Lust eine Partie an.....um wieder nach einigen Sessions dran zu scheitern. Irgendwie fehlt dem Spiel noch das gewisse Etwas.
Hallo MasterDave,
Du kennst mich schon vom Civilization forum ;)
Was Du hier schreibst, könnte genauso von mir sein (ausser dass ich nur die neue Version von Reach for the Stars gespielt habe). Ich habe genau die gleiche Probleme mit GalCiv2 gehabt und MOO und BotF gehören immer noch zu meinen Lieblingspiele.
Armada 2526 hatte ich auch gekauft, fand es aber irgendwie "zu simpel". Es hatte imho zwar große Ähnlichkeit zu MoO, aber 20 Jahre später ist man eben mehr gewöhnt.
Was macht das Addon Supernova denn an dem Spiel besser?
Irgendwie sollte man dem Spiel noch eine Chance geben. .
Ich habe mich dazu ein paar mal geäussert aber ich denke dass Du mit dem Artikel von Mortimer (wobei der Artikel positiver ist als das Fazit) einen guten Einblick vom Spiel hast. Ich bin überzeugt, aufgrund von dem was du oben geschrieben hast, dass Du es mögen wirst.
Hier der Link:Armda 2526 Supernova Test von Mortimer (http://www.gamershall.de/index.php?p=articles&area=1&action=displayarticle&id=96&name=armada-2526supernova)
Ich hätte auch ein paar Fragen an die Space 4x Fans hier:
1) Spielt ihr gerne solche Spiele wo es eher mehr oder weniger Planeten gibt? Wenn ich hier höre, daß Master Boron mit Tausenden Planeten spielt, fühlt sich das für mich wie Masochismus an. Automatisiert ihr da alles? Irgendwie war ich bisher nie ein großer fan von Automatisierungen. Nicht mal in Civ-Spielen, und großen Reichen. Deswegen wird es oft zu microlastig für mich zum Ende der Partien hin. Aber irgendwie kann ich mich kaum durchringen der KI die Kontrolle zu übergeben. Das macht mir auch in HoI3 zuweilen Probleme bei Barbarossa, weil ich nach der Devise lebe: "Was du nicht selber machst, wird eh nix". Vielleicht liegts daran, daß ich in der Zeit als die KI-Programmierung noch in den Kinderschuhen steckte, aufgewachsen bin.
2) Ich bin irgendwie auch immer noch auf der Suche nach dem optimalen Space 4x Game.
Es sollte episch sein, keine Micromanagement Hölle, und irgendwie auch epischere Weltraumschlachten haben. Die Galciv2 Schlachten empfanden wir oft nur als kleine Geplänkel. Wünschen würde ich mir epische Schlachten wie in Star Wars Filmen. Sollte ein wenig auch wie Seeschlachten im 2. Weltkrieg sein, mit Schlachtschiffen, Eskorten, und Trägerschiffen. Wenn das ganze auch noch optisch ansprechend verfolgbar ist, ebenfalls nett. Schlachten kontrollieren muß nicht sein. Wäre aber auch nicht völlig abgeneigt.....es sollte aber dann nicht zu viel sein, was man tun muß. Immerhin bin ich der Imperator, und kein Admiral. Es sollte aber natürlich schon ein 4x game sein. Also Homeworld erfüllt da Kriterien eindeutig nicht.
Was wäre für solch eine Wunschliste empfehlenswert? Spiel sollte nicht zu alt sein. Max 5 Jahre.
P.S.: An Distant Worlds bin ich auch interessiert. Aber irgendwie schreckt mich das große Spielfeld ab. Wenn das aber nicht zu microlastig ist, und halbwegs bugfree, werde ich wohl doch irgendwann zugreifen.
1. Für mich ist der Weltraum in Birth of the Federation und insbesonder MOO2 zu klein. Bei Birth of the Federation gibt es aber den Large Balance Mod. MOO is gerade noch rightig wobei ich mit Armada 2526 Supernova oft mit ziemlich grossen Karten Spiele. Ich mag es wenn ich zwischen 20-50 Kolonien habe. Bei MOO wo ziemlich viel automatisiert ist könnte man aber mehr haben.
2. Im Bereich grosse Schlachten kann man natürlich Sins of a Solar Empire empfehlen. Wobei es sich nicht wirklich um ein 4x Spiel handelt. Sword of the Stars hat schöne Schlachten...sind aber nicht so gross und bei den Kolonien kann man noch weniger machen als bei MOO. Vielleicht SotS2...
Zurzeit ist meiner Meinung nach Armada 2526 Supernova ziemlich, dass was Du suchts. Schlachten könnten noch besser sein aber die können ziemlich gross sein und wenn mann die Schiffe auf KI steuerung einstellt, kann man die Schlacht anschauen aus einer 3D perspektive (F6 glaube ich) und es kann ziemlich schön sein, mit jägern usw.
Gruss
Johann III.
30.05.11, 15:44
Es geht in der Umfrage nicht darum, das beliebteste 4x-Spiel zu finden. Unter dem Begriff "Weltraumstrategiespiel" fassen wir alle Strategiespiele, die nicht auf der Erde, sondern im Weltraum spielen. Da gehört SMAC unbedingt dazu, und da würde auch der Civ IV Mod "Final Frontier" dazugehören.
Für die Auswertung ist es jedoch ganz interessant zu schauen, welchem Subgenre sich die Gewinner dann zuordnen lassen.
An Distant Worlds bin ich auch interessiert. Aber irgendwie schreckt mich das große Spielfeld ab.
Wenn Ihr weniger als 2 GB Arbeitsspeicher verfügbar habt, könnt Ihr sowieso keine sehr großen Galaxien spielen ;) Ansonsten könnt Ihr ja auch kleinere einstellen.
Wir finden Distant Worlds sehr gut. Wie im entsprechenden Thread schon mehrmals angemerkt, glauben Wir, dass es auch bei größeren Reichen gut zu managen ist.
Zurzeit ist meiner Meinung nach Armada 2526 Supernova ziemlich, dass was Du suchts
Anguille, seid Ihr nicht auch derjenige, der im Paradox-Forum relativ häufig sehr positiv über Armada 2526 redet und es allen möglichen Leuten empfehlt? ;-)
Anguille, seid Ihr nicht auch derjenige, der im Paradox-Forum relativ häufig sehr positiv über Armada 2526 redet und es allen möglichen Leuten empfehlt? ;-)
Der bin ich in der Tat...wobei es wohl nur im Forum für Sword of the Stars II besprochen wird und, wenn ich mich nicht täusche, in einem oder max. 2 Themen.
Das Thema heisst hier "liebsten Weltraum-Strategiespiele". Der mod zu Civ IV könnte hier durchaus erwähnt sein aber ich bin immer noch der Meinung dass SMAC, so gut das Spiel auch ist, nicht hier gehört. ;). Sonst können wir direkt auch Starcraft und andere hier nehmen.
PS: dutzen geht auch ;)
Johann III.
30.05.11, 16:36
Wir verstehen Eure Sichtweise. Aber Starcraft (und Homeworld) haben Wir ausgelassen, da sie eher missionsbasierte Taktikspiele sind.
PS: dutzen geht auch
Nun, Ihr seid, wie ich sehe, erst seit kurzer Zeit hier. Euch wird noch auffallen, dass in diesen Hallen recht häufig der Pluralis Majestatis (http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis) sowie ein recht herrschaftlicher Sprachstil gepflegt wird.
(Und Wir sagen Euch: Dies konsequent durchzuhalten, ist selbst für Uns nicht einfach. Tief im Innern schlägt wohl doch ein bürgernahes Herz in Uns ... *andächtig vor dem eigenen spiegelbild verharrt* )
;-)
Ruprecht I.
30.05.11, 16:39
Und Wir sagen Euch: Dies konsequent durchzuhalten, ist selbst für Uns nicht einfach.
Schwächling! :nono:
Wir verstehen Eure Sichtweise. Aber Starcraft (und Homeworld) haben Wir ausgelassen, da sie eher missionsbasierte Taktikspiele sind.
Nun, Ihr seid, wie ich sehe, erst seit kurzer Zeit hier. Euch wird noch auffallen, dass in diesen Hallen recht häufig der Pluralis Majestatis (http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis) sowie ein recht herrschaftlicher Sprachstil gepflegt wird.
(Und Wir sagen Euch: Dies konsequent durchzuhalten, ist selbst für Uns nicht einfach. Tief im Innern schlägt wohl doch ein bürgernahes Herz in Uns ... *andächtig vor dem eigenen spiegelbild verharrt* )
;-)
Lieber Johann III,
Anguille hat seinen Fehler schnell gesehen...er wird von nun an den passenden Sprachstill benutzen. :tongue:
Anguille lässt schön grüssen ;)
Werter MasterDave, das gilt nur für Lost Empire Immortals, da da eben das Planetenmanagement automatisiert ist, man wählt nur wenn man einen neuen Planet besiedelt aus ~10 Rollen (Agrarplanet, Mineralplanet, Schiffswerftenplanet, Handelsplanet, Festungswelt, Bevölkerungsplanet usw.) eine aus und dann wird dieser automatisch bebaut. Wie in MoO.
Im Lategame wenn man dann massig Planeten hat und es zum Krieg kommt wird es aber leider trotzdem stressig durch die Raumschiffhorden.
Darum haben wir es auch schon einige Monate nicht mehr gespielt. Unser Epikbedürftnis erfüllt das Spiel sehr gut, aber selbst hier wird es irgendwann auch zuviel Micromanagement.
Ihr sprecht uns aus der Seele, darum posten wir hier in dem Thread auch soviel, der werte Johann III hat auch in uns diese Gedanken wieder erweckt, wir dachten ebenfalls ein richtig geniales Weltraumstrategiespiel wäre auch mal wieder etwas das wir spielen wollen.
In Bezug auf die Schlachten könntet ihr ja mal Star Wars EAW spielen, allerdings ist das Drumherum zwar vorhanden aber arg simpel.
Wichtig aus unserer Sicht für ein optimales 4x Game:
-Riesiger, möglichst endloser Techtree
-Schiffe selber ausrüstbar
-möglichst große Galaxis
---------------------------------------------------------------------
Das bieten ja viele 4x Spiele, ABER
es soll eben auch zugleich möglichst wenig Micromanagement haben
und dann auch noch ein forderndes Wirtschaftssystem.
Shogun 2 finden wir in dieser Hinsicht ein guter Ansatz, es ist einfach zu verstehen aber trotzdem nett. So ein System nur eben etwas komplexer würde auch gut in ein Weltraumstrategiespiel passen.
Oder von uns aus so wie Vicky 1/2.
GalCiv 2 gefällt uns in diesem Punkt gar nicht da man dort einfach alles in eine Art Gebäude spammen kann, entweder voll auf Produktion oder Forschung usw. und dann eben in Krisenzeiten mittels Umleitung einfach in Geld oder Flotte umwandelt.
Johann III.
30.05.11, 17:35
Bzgl. Mikromanagement und dem von Boron dankenswerterweise eingebrachten Gedanken, es so ähnlich wie Victoria zu gestalten:
Wir fragen Uns, warum bisher (Unseres Wissens nach) niemand auf die Idee gekommen ist, das Weltkarten-Konzept von EU, HoI oder Victoria auf das Weltraumgenre zu übertragen.
Immer geht es um die Eroberung / Kolonisierung von Sonnensystemen, die mehr oder weniger "feingranular" (also mal mit einzelnen Planeten und Monden, wie in Distant Worlds, und mal ohne, wie in SotS) dargestellt werden. In der Regel hat man es mit individuellen Schiffen zu tun, und Diplomatie sieht wie in Civ aus. Auch der Herrscher wechselt nicht.
(Wir würden uns freuen, wenn Uns hier jemand korrigieren könnte.)
Wieso teilt man den Weltraum nicht in Sektoren ein, hat dann z.B. eine Karte der Milchstraße oder einer anderen Galaxie, kontrolliert ganze Flotten statt Einzelschiffe, hat evtl. zeitlich oder durch Wahl (je nach Regierungsform) wechselnde Herrscher etc.?
Theoretisch müsste sowas doch z.B. basierend auf EU 2, modbar sein, oder?
Edit: Ja, genau sowas wäre Unser ideales Weltraumspiel. Spielmechanik wie EU, plus Vicky-Elemente, plus 3D-Schlachten, wenn man es denn unbedingt will.
Das war eigentlich die Grundidee bei MOO3. Als Spieler sollte man den Geist hinter dem Imperator/Herrscher sein (und diese sollten ja wechseln/sterben). Das Konzept wurde leider nicht zu Ende implementiert. Was geblieben ist, ist jedoch, dass man Task Forces kontrolliert (und nicht einzelne Schiffe) und Viceroys schauen auf den Planeten was gemacht werden soll (leider kann man diese Viceroys nicht mehr sehen oder feuern, aber die sind immer noch da).
PS: bei Armada 2526 kontrolliert man im Kampf auch nicht einzelne Schiffe, sondern Gruppen von Schiffstypen (wie in MOO aber hier sind alle Schiffe auf dem Bildschirm).
Ein Gedanke der uns noch kommt:
Vielleicht ist ein Problem der 4x-Spiele dass dieses Genre mehr Arbeit für die Entwickler macht als andere Strategiespiele? Somit bedingt dieses Mehr an Arbeit dann leicht Abstriche auf einem oder mehreren Teilgebieten des Spiels.
Insbesondere der Flottenbaubereich und die Forschung sind eben aufwendiger.
Stellt man dem ein historisches Strategiespiel entgegen sind dort die Einheiten durch die Geschichte mehr oder weniger vorgegeben und auch nicht frei ausrüstbar.
Alith Anar
30.05.11, 18:45
Ich spiele Gerne spiele mit vielen Planeten. Wichtig ist nur, ich muss nicht alle besiedeln können. Z.B. Perry Rhodan. Die hattest viele Planetensysteme mit vielen Planeten. Mit viel Glück konntest du aber vielleicht 3 besiedeln. Spätestens der REst war dann zu heis oder zu kalt. Das gefiel mit sehr. Bei BotF hast de dann halt erst ein paar Terraformer durchgeschickt und konntest dann überall siedeln ... unrealstisch
Ich spiele Gerne spiele mit vielen Planeten. Wichtig ist nur, ich muss nicht alle besiedeln können. Z.B. Perry Rhodan. Die hattest viele Planetensysteme mit vielen Planeten. Mit viel Glück konntest du aber vielleicht 3 besiedeln. Spätestens der REst war dann zu heis oder zu kalt. Das gefiel mit sehr. Bei BotF hast de dann halt erst ein paar Terraformer durchgeschickt und konntest dann überall siedeln ... unrealstisch
Hier war Reach for the Stars (Nummer 2) interessant. Jede Rasse konnte nur die Planeten besiedeln wo sie auch leben konnte. Es gab nur wenige terraforming techs.
Ruprecht I.
30.05.11, 20:12
Ich spiele Gerne spiele mit vielen Planeten. Wichtig ist nur, ich muss nicht alle besiedeln können. Z.B. Perry Rhodan. Die hattest viele Planetensysteme mit vielen Planeten. Mit viel Glück konntest du aber vielleicht 3 besiedeln. Spätestens der REst war dann zu heis oder zu kalt.
Operation Eastside?
Das war, wenn Wir Uns recht entsinnen, auch das erste Spiel, das nicht nur Planeten, sondern sogar Monde hatte.
Das fanden Wir ausgesprochen... nett :D
Alith Anar
30.05.11, 20:20
Jupp, die konnte man bei den grossen Planeten auch besiedeln :)
Jedes Sonnensystem war anders und entsprechend den bekannten physischen Gesetzen berechnet.
Ruprecht I.
30.05.11, 20:30
Elend schade, daß das Spiel in fast allen anderen Belangen derart hinterherhing, daß es einfach keinen großen Spaß gemacht hat.
Vom Kultfaktor, Kugelraumer herumzukommandieren und den Arkoniden (Moment, waren die da eigentlich nicht noch in ihrer Dekadenz verfangen... egal) den arroganten Hintern zu versohlen mal abgesehen :D
Da wird es leider nie einen Nachfolger geben, da das Perryversum zuviel 'feste' Geschichte hat, als daß man da etwas drumherumstricken könnte.
Alith Anar
30.05.11, 21:55
Ich glaube zu diesem Zeitpunkt haben die sich langsam wieder aufgerappelt und Ihre dekadenz abgelegt. Hauptsächlich zeichnete sich die DEkadenz ja dadurch raus das die ganzen Tag nur vor den Videoschirmen sassen und die Bilder geschaut haben, dazu dann noch die riesiegen Raumstreitkräft die von Robotern kontrolliert wurden, bis Perry den Robotregenten hops nimmt (oder war ds Gucky).
Aber da waren noch die Akonen (Vorfahren der Arkonen) die Aras (Galaktische Mediziener) die Springer, die Topsider und die Menschen.
Ruprecht I.
30.05.11, 23:40
Hauptsächlich zeichnete sich die DEkadenz ja dadurch raus das die ganzen Tag nur vor den Videoschirmen sassen und die Bilder geschaut haben
Und gespielt.
Welch' unglaubwürdige Idee! Oh, Moment... :D
Kurz mal in die Perrypedia geschaut.
Zum Zeitpunkt der Auseinandersetzungen mit den Blues (und das bildet ja den Hintergrund des Spiels) existierte sogar noch das Vereinte Imperium :eek:
Das platzte erst, als am Endpunkt des Krieges, naja, Arkon III zerplatzte :teufel:
sheep-dodger
01.06.11, 09:31
In der Liste fehlt übrigens noch AI War: Fleet Command und dessen Addons, diese gibt es aktuell bei Steam für 16€.
Johann III.
01.06.11, 11:50
Wir sehen schon, Wir müssen in Zukunft stärker darauf achten, was Unser Statistikamt so fabriziert. Diese Unvollständigkeiten, das ist äußerst unschön.
Alith Anar
02.06.11, 18:08
*gg*
das Problem ist vermutlich eher, das ihr hier ein grosses Feld beackern wollt ohne klare Grenzen zu setzen, was Ihr beackern wollt (Alter, subgenre etc)
Nehmen wir UFO. Das Spiel an dem ich bisher am meisten Zeot vergeude und vergeudet habe :) Nur passt es in eure Auflistung? Wie schaut es mit Teil 3 und 4 aus? Eure Auswahl ist schon gut, aber deckt halt von jedem ein bsichen was ab :)
Johann III.
02.06.11, 19:38
Nächstes Mal werden Wir es wissenschaftlicher konzipieren ;)
Sultan Suleyman
18.03.12, 13:22
Ganz eindeutig: Master of Orion 2
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/27544f65c4f62bf71.jpg*...schwärm...*
Schade, dass der Nachfolger angeblich so miserabel geworden ist...
Ganz eindeutig: Master of Orion 2
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/27544f65c4f62bf71.jpg*...schwärm...*
Schade, dass der Nachfolger angeblich so miserabel geworden ist...
Nicht nur angeblich!!!!!
Ist wirklich kein gutes Spiel geworden.
Was habe ich MOO2 geliegt, träum.