Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurora
Im paradox Forum bin ich auf ein sehr faszinierendes Spiel gestoßen. Der Name lautet Aurora, und es ist ein kostenloses hardcore Weltraumstrategiespiel. Es hat zwar so gut wie keine Grafik und ein sehr kompliziertes Bedienfeld, aber dafür eine unglaubliche Spieltiefe, vergleichbar vielleicht noch mit Dwarf fortress.
In dem Spiel geht es darum die Menschehit in ein WEeltraumzeitalter zu führen, neue Systeme zu erforschen und mit Aliens klar zu kommen, auf die eine oder andere Art.
Dabei hat jedes Sonnensystem eine zufällige Anzahl von Planeten, Monden, Asteroiden und Kometen. Jeder Himmelskörper kann wichtige Ressourcen enthalten die man abbauen kann, und muss wenn man überleben will. Außerdem kann man Planeten kolonisieren und terraformen.
Ich kann das Spiel nur empfehlen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase macht es viel Spass und hat hohes Suchpotential.
Forum: http://aurora2.pentarch.org/index.php#3
Wiki: http://aurorawiki.pentarch.org/index.php?title=Main_Page
Noch nen aus dem paradox forum geklauter screen:
http://i11.photobucket.com/albums/a155/blueemu/Aurora_SS.jpg
Edit: link zum wiki korrigiert
Alith Anar
19.05.11, 20:02
Hier der richtige Link zum Wiki :)
http://aurorawiki.pentarch.org/index.php?title=Main_Page
Johann III.
22.05.11, 13:49
Oh, wie schön. Das werden Wir Uns unbedingt anschauen.
Edit: Puh. Das ist ja doch recht komplex. Und da es angeblich auch diverse Grafiken nicht findet (in der Galaxiekarte), bleiben Wir für's erste bei Distant Worlds, werden Aurora aber im Auge behalten.
Könnte einem problem mit der Instalation sein...
Die richtige reihenfolge wäre:
Runterladen und entpacken von v 4.91
Setup.exe ausführen und installlieren
AuroraUpdate491.zip in den Spielordner entpacken
Patch 5.42 runterladen und installieren (uh aus dem Thread für den patch 5.40, die datei dort ist die aktuelle http://aurora2.pentarch.org/index.php/topic,3330.0.html)
Dann müsste es eigentlich gehen.
Johann III.
28.05.11, 20:29
Das haben Wir so gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht.
AG_Wittmann
29.05.11, 09:46
Muss man echt die Sprache des Betriebssystem auf UK/US ändern, nur weil das Programm nicht mit einem Punkt als Dezimalzeichen zurechtkommt?
http://aurora2.pentarch.org/index.php/topic,1830.0.html
Wenn ich mir die wenigen Bilder, die noch funktionieren, zu Aurora ansehe, könnte man echt denken, man ist im Universum von John Scalzi gelandet :D
Johann III.
29.05.11, 10:00
Solche Fehler wie in dem von Euch verlinkten Thread angesprochen hatten wir auch. Und das mit dem Komma haben wir nicht gesehen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, auf sowas zu kommen. Gut zu wissen. Aber der Autor sollte das ändern.
hallo an Euch alle da draußen.
ich bin hier schon fast am verzweifeln, irgendwie kriege ich das Spiel nicht Fehlerfrei zum laufen.
könnte vielleicht auch hierdran liegen....
NB: If you live in a country where the decimal separator is a comma, please change your regional settings to either UK or US (where the decimal separator is a period) when playing Aurora. If you don't change this, you will get a LOT of errors.
....wo kann/muß ich diese Parameter ändern?
bei den patches, welche Reinfolge muß ich einhalten diese zu installieren, und wohin müssen die genau installiert werden?
VG
Usul
Montesquieu
09.06.11, 16:11
Systemsteuerung/Zeit, Sprache und Region... :???:
Systemsteuerung/Zeit, Sprache und Region... :???:
unter win7: systemsteuerung -> region und sprache -> im reiter formate auf den button "weitere einstellungen" klicken -> dort ist man gleich im richtigem reiter "zahlen" wo man das dezimaltrennzeichen einstellen kann
yo hab ich heut morgen, oder besser gesagt gestern früh um 5:00 Uhr :),
noch herausgefunden wie ich diese Einstellungen vornehmen muß.
Habt aber vielen dank für Euren prompten Antworten.
Das Spiel kann und muß ich einfach nur loben.
Bin vor ein paar Tagen beim rumstöbern hier bei Strategycon darauf aufmerksam geworden.
Ist das Spiel Multiplayer tauglich??
...und, wollte nur noch erwähnen das ich beim googeln auf einen Thread gestoßen bin wo angeblich Aurorar 2 in Arbeit ist und wohl möglich bald erscheinen soll.
Johann III.
12.06.11, 13:14
Wie wäre es mit einem AAR, werter Usul?
Ehrlich gesagt, habe ich mit dem Gedanken auch schon gespielt.
, aber....
vorerst wird es aber von mir kein AAR geben, dazu fehlt mir noch die Erfahrung in diesem doch so komplezierten Spiel.
tachsen, werte Regenten.
vielleicht kann mir ja jemand auch hier ein Rat auf ein Problem das hier zum wiederholten male auftritt geben.
Habe das Spiel jetzt zum zweiten male angefangen, und habe nicht vor es nochmals und nochmals zu beginnen.
Es kommt vor, das ich nach ein paar Jahren , wenn ich dann den nächsten Zeitsprung (Turn) machen will, hier nichts mehr geht.
Mit nichts mehr geht meine ich nur das der Turn ausschließlich nicht ausgeführt wird.
Und somit das Spiel nicht mehr fortsetzten kann.
Alles andere ist noch zu bedienen.
Es wäre schon eine Antwort hierzu zu bekommen, damit ich die Menschheit weiterhin zum Kolonisieren andere Galaxien vorantreiben kann. :D
VG
Usul
Kann es sein, das gerade irgendwo ein Krieg zwischen zwei Alienrassen stattfindet? Dann bremst euch das Spiel ggf. auf 5sec Turns herunter bis die Raumschlacht vorbei ist.
yop,
könnte gut möglich sein das es daran gelegen hat.
Nach mehrmaligem versuchen den nächsten Turn auszuführen, bin ich wieder im normalem Ablauf angelangt.
Aber sehr gut zu wissen das das anscheinend nicht ganz unnormal ist das es da Verzögerungen im Spiel-Ablauf gibt.
Gibt es das Spiel auch auf Deutsch ?
Gibt es das Spiel auch auf Deutsch ?
Soweit ich weiss gibt es das Spiel nur auf Englisch.
Wir wollten mal wieder Aurora etwas spielen.
Leider ist es auf unserem Laptop nur begrenzt möglich, die Fenster des Spiels sind einfach zu groß, wir können z.B. an den Taskforces nur die Hälfte ändern. Das reduziert schon den Spaß am Spiel gewaltig.
Jedoch bekamen wir Interesse auf Aurora AARs und nach einer kurzen Suche sind wir auf dieses Mammutwerk gestolpert:
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=3474164&userid=0&perpage=40&pagenumber=1
Ein Kooperatives Aurora AAR welches inzwischen schon seit März 2012 läuft.
Inzwischen hat er bereits 10 Jahre im Spiel geschafft.
Die Prämisse ist eine recht spannende. In dem Spiel haben sich zwei rivalisierende Machtblöcke auf der Erde gebildet.
Eine Fraktion wird von mehreren Spielern geleitet die Ihm Kommandos geben, die andere Seite spielt er komplett selbst. Dabei erfahren die Mitspieler nur das was die eigene Seite auch im Spiel weiß.
Das muss ja ein riesen Aufwand sein da die Übersicht zu behalten.
Wir werden sicherlich noch lange darin lesen können.
spiegelfechter
21.10.15, 16:02
habt dank für diese Lektüre
Aurora, früher in VB6 programmiert, wird wohl so wie wir das sehen komplett in C# neu programmiert.
Das ganze soll wohl die Leistungsfähigkeit deutlich erhöhen. Außerdem sieht es schicker aus.
Screenshots:
http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=8455.0
Änderungen:
http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=8495.0
Infors zum Fortschritt:
http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=10096.0
Der werte Montesquieu hat uns darauf gestoßen:
Pfff, also bitte. Aurora 4x ist doch hier das wahre Komplexitätsmonster! Da ist Distant Worlds doch Kindergeburtstag gegen.
...
Aurora 4x, guter Gott, was ist denn das für ein Komplexitätsmonster.
Tabellen und Windowsmasken wie in Rule the Waves (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28327), nur, etwa um den Faktor 800 potenziert!
Interessant wäre es ja schon. Wir wünschten, wir könnten hier mehr erfahren.
Seltsam ist's, wo wir doch so viele talentierte und engagierte Strategen und Taktiker in unseren Hallen haben, dass über Auroa 4x faktisch nicht (mehr) gesprochen wird.
Zwar gab es einst bei uns ein prämiertes „Lern-AAR“ vom geschätzten KAreil: Noobia greift nach den Sternen – Ein Aurora 4X Lern-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28569&highlight=Aurora)
Seitdem jedoch hört man weder im All, noch bei uns im Forum jemand schreien. :???:
Ist Aurora 4x vielleicht sogar für unsere Hardcore-Kämpfer zu Hardcore?
• Aurora 4x Vorstellung bei GameStar (https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/aurora-4x-unendliche-tiefen-des-weltraums.17947/)
• Offizielles Aurora 4x Forum (http://aurora2.pentarch.org/)
• Rock Paper Shotgun Interview mit dem kreativen Geist und Schöpfer, dem Britten Steve Walmsley (engl.): Aurora, The 4X Sci-Fi Dwarf Fortress (https://www.rockpapershotgun.com/2013/11/21/interview-aurora-the-4x-sci-fi-dwarf-fortress/)
• Aurora Wiki (http://aurorawiki.pentarch.org/index.php?title=Main_Page)
https://www.youtube.com/watch?v=9xhUGGEnJcU
Wir haben tatsächlich ein "Einführungsvideo" in deutscher Sprache gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=0fHTBqwmkKQ
Als "Nachschlagewerk" die in Aurora 4x (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=5663.msg58051#msg58051) verwendeten, allgemeine Abkürzungen und Akronyme.
Damit zur Hand fällt auch das verfolgen KAreil's AAR: Noobia greift nach den Sternen – Ein Aurora 4X Lern-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28569&highlight=Aurora) etwas leichter. :)
• BP: Build Points
• CF: Construction Factory
• CI: Conventional Industry
• CIWS: Close in Weapon System. An automated phalanx-type system
• ECCM: Electronic Counter Counter Measures. Counters the effects of ECM
• ECM: Electronic Counter-measures
• EM: Electromagnetic. Used for EM sensors, EM signature, etc
• FAC Engine: Sometimes referred to as a GB Engine. This is a high-powered engine that has double the normal output but uses 10x fuel. Only one can be mounted on a spacecraft
• FAC: Fast Attack Craft. In Aurora terms, usually used to refer to a small spacecraft of about 500-1000 tons that is equipped with a Fast Attack Craft Engine. Sometimes called a Gunboat
• FC: Fire Control
• GB Engine: See FAC Engine
• GB: Gunboat. Another term used for Fast Attack Craft (FAC)
• GC: Gauss Cannon
• GCB: Ground Combat Bonus
• GFTF: Ground Forces Training Facility
• HS: Hull Space. Ships are measured in hull spaces, which are 50 tons each. So a size 100 ship is 5000 tons.
• HTK: Hits to Kill: How much damage is required to automatically destroy a ship system. If less damage than the HTK rating is inflicted, the chance of destruction is damage/HTK.
• IFR: Incremental Failure Rate. This is the chance of a system failure on a ship during a 5-day increment. On the Ship Summary it shows the current IFR based on the ship's maintenance clock. On the Class Summary it shows the failure rate for a ship with one year on the clock.
• JP: Jump point. Occasionally referred to as Warp Point
• LP: Lagrange Point. An intra-system jump point found in the L5 lagrange point of super-jovians or massive gas giants (about sixty degrees behind the planet in its orbit)
• MSP: Maintenance Supply Point. MSP are used by ships to fix maintenance failures and carry out repairs.
• MSP: Missile Size Point. The way in which the size of missiles, or the amount of space deciated to missile components, is usually described. 1 hull space (50 tons) is equal to 20 MSP. 1 MSP is equal to 1/20th of a hull space, or about 2.5 tons.
• NPR: Non-player Race. A computer-controlled Empire
• PD: Point Defense ?
• PDC: Planetary Defence Centre. A base on a planetary surface. Designed in the Class Design window in a similar way to a ship. The difference is that the Type dropdown (middle top) is set to PDC instead of Ship. Built by industry rather than Shipyards
• ROF: Rate of Fire
• RP: Research Points
• SM Mode: Accessible via Ctrl-S on the main menu. Allows you to see and do more than you normally would as a player
• SM: Spacemaster. The referee in a multii-player game
• SP: Survey Point
• SY: Shipyard
• TCS: Target Cross-Section. The size of target for the purposes of active sensors
• TH (on Class Summary): Thermal signature of ship at full speed
Quelle: Aurora Forum - Common Abbreviations/Acronyms (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=1964.0)
Wir haben das Spiel früher sehr gerne gespielt, aber jetzt haben wir für ein so komplexes Spiel nicht mehr Zeit und Nerven um uns da wieder rein zu fuchsen.
Pfff, also bitte. Aurora 4x ist doch hier das wahre Komplexitätsmonster! ...
...ein so komplexes Spiel ...
Komplexitätsmonster, ein so komplexes Spiel - Schön gesagt.
So poetisch, so idyllisch, so beschönigend, so ein „bisschen“ untertrieben.
Zur Belehrung und Aufklärung unserer, bis heute unkundigen, Mitglieder:
Hier sehen wir kommerzielle, allgemeine 4x Spiele:
Die Farben erinnern an Spiele einer, auch hier bekannten, schwedischen Bonbon-Firma.
https://www.youtube.com/watch?v=wAwVytyuoK8&feature=youtu.be
Und hier jetzt Aurora 4x:
https://www.youtube.com/watch?v=4mjtgdWd67Q&feature=youtu.be
Wir spielen weiter Aurora 4x und sind weiter richtig angetan.
Alles ist sehr umfangreich, einiges an Mikromanagement, viel an allgemeiner Einarbeitung/Lernstoff.
Der Schiffbau zum Beispiel. Kein Baukasten-, Stecksystem wie in Galactic Civilization III (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26582&highlight=Galactic+Civilitation) oder Stellaris (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=275&s=&pp=20&daysprune=-1&sort=lastpost&order=desc).
Hier „baut“ man tatsächlich, Ingenieurskunst ist gefragt. Von der Blaupause zum Reißbrett/CAD zur Fertigung.
Das geht dann nicht so rasch wie in den beiden vorher genannten Spielen, doch die Befriedigung ist ungemein größer, wenn die Prototypen Deiner neu entworfenen, entwickelten und dann gebauten Schiffsklasse durchs All fliegen.
Die Bindung zu Deinen Schöpfungen ist viel stärker.
Wehe wenn jetzt so `n blöder E.T. eines meiner Schiffe angekratzt. :mad:
Hier unser erstes Schiffsdesign
Die Blucher-Klasse: Geo-Forschungsschiff.
Zwei Schiffe dieser 3350 t Klasse betreiben wir aktuell in unserer Flotte, die Blucher und die Schliemann forschen beide noch in unserem Sonnensystem.
Die verwendeten Triebwerke (Singer International 2.5 EP Commercial Convention Engine) sind übrigens auch Eigenkonstruktion ;)
https://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/Aurora_4x_Blucher_Klasse.jpg
Ok, Ihr habt Uns am Haken. Wieviel kostet das Spiel nochmal?
Strategienordi
13.07.19, 18:59
Ok, Ihr habt Uns am Haken. Wieviel kostet das Spiel nochmal?
0 €, den Rest eurer Lebenszeit
...Wieviel kostet das Spiel nochmal?
Nix! Gar nix, werter dimovski.
Naja, stimmt vielleicht nicht völlig.
Lernbereitschaft, den Willen sich einzuarbeiten – das schon...
Ladet den 'Full installer' hier herunter: Download - 7.1 - Wrapper 2.4 (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=5663.0)
Ist am einfachsten zu installieren und ihr habt gleich ein paar erweiternde "Mods" dabei.
Untätig waren wir nicht und präsentieren unsere Frachter der Magirus (Magirus Deutz) Klasse.
Magirus-Klasse: Frachter
Unsere 32150 t Frachter wurden unter anderem mit dem von uns entwickelten und konstruierten Schmied Heavy Industries 125 EP Commercial Nuclear Thermal Engine ausgestattet.
Der vor kurzem erforschte Nuklearantrieb beschleunigt diese Frachtkolosse auf 388 km/s.
Da hechelt schnaubend unsere Blucher Klasse mit ihren Zeitlupen 74 km/s hinterher.
Ob nun für Frachter Nukleartechnik notwendig ist, und die Geschwindigkeiten sinnvoll sind bleibt vorerst offen. Wir erlernen weiterhin das Spiel, und dabei experimentieren wir hier und da.
Unten zeigen wir noch unsere derzeitigen Werften auf der Erde.
Blohm & Voss für militärische Aufträge.
Die MAN bedient den zivilen Sektor.
https://www.imgbox.de/users/Templer/Aurora/Aurora_4x_Frachter_u_Werften_.jpg
Strategienordi
13.07.19, 20:33
Wir bauen am Anfang ein gemeinsames Triebwerk (125 Zivil oder 250 Militär) für die Geo- und Transportschiffe. Die Geos kriegen dann noch viele Tanks.
Wir bauen am Anfang ein gemeinsames Triebwerk (125 Zivil oder 250 Militär) für die Geo- und Transportschiffe. Die Geos kriegen dann noch viele Tanks.
Was steckt hinter dem Konzept der „vielen Tanks“?
Strategienordi
13.07.19, 20:52
Die starken Triebwerke verbrauchen viel Treibstoff, aber die Geo-Schiffe sollen lange fliegen. Also brauchen die halt viele Tanks um viel Treibstoff mitzuführen. Spart dann letztlich auch Treibstoff und Zeit, wenn die nicht oft zurückfliegen müssen um vollzutanken.
Flott sollten die auch sein, denn die meisten Flüge sind ohnehin erfolglos, die wenigsten Objekte haben Mineralien. Also müssen die viele scannen, dafür sollten die halt schnell die Objekte wechseln können.
Wir lassen das Geo-Schiff dann auch erstmal die üblichen, kolonisierbaren Kandidaten checken, danach wird die Flotte automatisiert.
Zu Aurora 4x findet sich kein Manual.
Wie erlernt man nun diesen Brocken von Spiel?
Um sich Wissen und Können anzueignen verfolgen viele, viele unterschiedliche Wege.
Lesen der relevanten Beiträge im Forum, aktive Beteiligung in Foren, Wiki, YouTube, learning by doing, try & error…
Learning by doing und try & error könnt ihr vergessen. Damit kommt man aufgrund der Tiefe und Komplexität in Aurora für X nicht voran.
Wir öffnen Aurora 4x und lassen im Hintergrund die Tutorial-Videos von dem YouTuber quill18 laufen.
quill18 hat dabei eine angenehme Stimme, erklärt sachlich, umfangreich und mit akzeptabler Geschwindigkeit.
So lassen wir die Tutorial-Videos laufen, halten nach einigen Minuten an und „alt/tab´n“ zu unserem Spiel um quill18 Aktionen nachzuspielen.
Am Anfang war das etwas aufwendig, inzwischen kommen damit ganz gut zurecht und fühlen uns auch noch gut unterhalten. ;)
quill18 Aurora 4x Tutorial Playlist
(https://www.youtube.com/playlist?list=PLs3acGYgI1-sRFRB4BPB-FbmVuvwIKH92)
Wir haben das auch wie der werte Templer gemacht. Nach den Grundlagen kann man dann auch einfach mal rumprobieren, zumindest wenn es einem nichts ausmacht zu scheitern.
... wenn es einem nichts ausmacht zu scheitern.
Das darf einem nichts ausmachen!
Das Spiel hat ein bisschen was von Rogue-like (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rogue-like).
Leidensfähigkeit und Schmerztoleranz sollte de Spieler vielleicht auch mitbringen.
In der Zeit in der wir unser erstes Schiff geplant, designt, konstruiert, und letztlich fabriziert hatten, und es dann zum ersten Mal als Blip im Weltraum gesehen haben, in der gleichen Zeit beenden geübte Spieler in Stellaris (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=275) gerade das Mittelspiel.
Aurora 4x (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=5663.0) ist ein richtig gxxxxx Spiel! :ja:
Aurora 4x (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=5663.0) ist ein richtig gxxxxx Spiel! :ja:
Ja ist es. :)
Ihr macht uns auch wieder richtig Lust darauf und wir wünschten wir hätten die Zeit dafür.
Hab's mal vor ein paar Jahren gern gespielt, aber es läuft nach dem Anfang seeeehr langsam. Wieweit ist denn die C+-Umsetzung? Kann man absehen, wann es erscheint?
...Ihr macht uns auch wieder richtig Lust darauf und wir wünschten wir hätten die Zeit dafür.
Auch wir haben wenig Zeit und versuchen täglich 20-30 Minuten abzuringen.
Die gehen dann wie gesagt erst mal für das Erlernen des Spiels drauf. Aber Aurora 4x (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=5663.0) ist doch ein 4x-Spiel (https://tipps.computerbild.de/unterhaltung/gaming/4x-strategiespiele-432785.html). Und eines der 4 x steht doch für "explore" (erkunden). Und wir erkunden zurzeit das Spiel selbst – uns macht das Spaß! :o
...aber es läuft nach dem Anfang seeeehr langsam...
Wir sind alles andere als fachkundig, doch die Problematik ist bekannt.
Ihr kennt die Lösungsangebote?: Aurora Game Slowdown (http://aurorawiki.pentarch.org/index.php?title=Game_Slowdown)
Einer unter vielen Pluspunkten ist, so finden wir, wie einfach man im Sandkasten in ein role play-Universum einsteigen kann.
Im Video unten zum Beispiel zeigt uns der bekannte YouTuber TortugaPower (https://www.youtube.com/playlist?list=PLuXzIAdwiCCz_Zo6Qm_FdKqTF9C99HsDn) sein Star Trek Universum (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Star_Trek). Dort laufen einem dann immer wieder bekannte Begriffe, Technologien (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Star-Trek-Technologie), Namen, Völker über den Weg.
Die Enterprise, naja selbstverständlich. Die Pegasus, die Defiant, wer kennt denn die? Und dann die Akteure, Zefram Cochrane (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Zefram_Cochrane), le grand Picard, die sprechende Spielekonsole Data, Kirk, Archer, Zulu, und Scotty beamt sich auch irgendwo immer wieder herum.
Völker und Gruppierungen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Völker_und_Gruppierungen_im_Star-Trek-Universum): Vulkanier, Klingonen, Ferengi, Remolaner, Bajoraner, Borg, und, und, und.
Der Fantasie scheint kaum Grenzen gesetzt.
Galactica, Star Wars, Buck Rogers (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buck_Rogers), Mondbasis Alpha 1 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mondbasis_Alpha_1), Flash Gorden (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flash_Gordon), dass Strategycon Interactive Syndikat...
https://youtu.be/l6ieJmhNmV0
Wenn wir irgendwann sichere Schritte mit Aurora 4x gehen können, stellen uns vor, unseren eigenen Sandkasten zu starten.
Und zwar damit:
https://www.youtube.com/watch?v=Z5Yk3BpnIoE
Ein Märchen von übermorgen. Kennt ihr das noch?
Die lang erwartete C# Version von Aurora 4x ist jetzt verfügbar:
http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=10635.0
(Auf den letzten Seiten des Threads finden sich funktionierende Download-Links)
Soll bei gleicher bzw. sogar etwas mehr Komplexität deutlich flüssiger laufen. Wir werden sehen ob wir mal wieder die Zeit finden uns da reinzufuchsen...
Wir haben trotz wenig Zeit ein Spiel in Aurora C# 1.3 gestartet.
Inzwischen gibt es Version 1.7.
https://i.imgur.com/1418g5Q.png
Mit den Ressourcen wollen wir aber nicht neu starten :-/
Wir haben jetzt doch ein neues Spiel unter 1.8 angefangen und sind schon recht weit.
https://i.imgur.com/K0aSKJW.png
Leider ist es bis jetzt sehr sehr leer.
https://i.imgur.com/I4JWigD.png
24 erforschte Systeme, nicht ein Alien, Swarm oder Precursor in Sicht. Grad mal eine kleine Ruine haben wir gefunden.
Wir haben es bis jetzt noch nicht mal für nötig empfunden eine einzige Waffe zu designen.
Die einzige Herausforderung ist es, für genug Mineralien zu sorgen. Davon gibt es selbst nach 22 vollständig erkundeten nicht genug -.-
Die Wahrscheinlichkeit auf andere Reiche zu treffen konntet ihr ja bei Spielstart selbst einstellen, Standard sind ja glauben wir 30%.
Wir warten noch bis es nicht mehr so oft Updates gibt.
Wenn wir mal starten werden wir das aber als Aufbau-Spiel angehen und erstmal versuchen zu überleben, also Wahrscheinlichkeit auf 1% damit wir in Ruhe gelassen werden.
https://i.imgur.com/rBzFjoq.png
wir haben einfach riesiges Pech?
Wir hätten die Maximalanzahl der Systeme vielleicht nicht auf 1000 stellen sollen...
Wir haben trotz wenig Zeit ein Spiel in Aurora C# 1.3 gestartet.
Inzwischen gibt es Version 1.7. .../
Jetzt sind wir bereits bei der Version C# Aurora v1.9.4 (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=11232.msg130352#new).
Der Patch ist Savegame kompatibel.
Wir wünschten ja, jemand fände die Zeit und würde zu Aurora C# einen AAR erstellen.
Das könnte auch gerne ein langsamer sein, auch ganz langsam, alle 4-5 Tage ein Post...
Jetzt sind wir bereits bei der Version C# Aurora v1.9.4 (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=11232.msg130352#new).
Der Patch ist Savegame kompatibel.
Wir wünschten ja, jemand fände die Zeit und würde zu Aurora C# einen AAR erstellen.
Das könnte auch gerne ein langsamer sein, auch ganz langsam, alle 4-5 Tage ein Post...
Wir versuchens ;)
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30414&p=1175575#post1175575
Aurora 4x
Was sind das eigentlich für Leute die solche Spiele spielen? :think:
Die neue Version, C# Aurora v1.9.5, wurde heute zum Download zur Verfügung gestellt (2 MB) (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=11299.0).
Steve Walmsley der Entwickler, schläft der irgendwann? Irgendwie?
Die neue Version ist wieder Safegame-kompatibel und diesmal gibt's auch einen Changelog dazu:
Changes List
• Next Engine Size tech is now available in Create Project with Next Tech clicked.
• Prototypes now have 'Prototype Created' messages rather than 'Research Completed'
• PPV bug fixed. The bug was in the class design display rather than the Economics and Naval Org windows.
• Cancel button working correctly on Select Name.
• Underway Replenishment Fixed.
• Anomalies now deleted when using random ruin and only one can be created per body.
• DSTS occasionally displaying twice for one population is fixed.
• Passenger Liner movement bug fixed.
• Interrupt added when maintenance failure causes loss of component.
• STO will no longer appear as an option unless weapons and active sensor tech are both available.
• Fixed various ground combat bugs regarding ground support fighters and AA.
• Selecting a previously designed buoy no longer causes an error.
• Fire control range no longer permanently affects particle beam range.
• Fixed connections for random stars
• Planet retains existing minerals if race generation is cancelled.
• Naval and ground rank requirements fixed for Academy Commandant
• The code can now handle someone creating a retool task and then deleting the class involved.
• Classes with no ships will not appear in the Refit From dropdown.
• Restricted the maximum projected time for task completion to 1000 years (to avoid errors with dates above 9999)
• Colony Fleets will use Max Items
• Load Installations and Load Minerals will use Fleet-level pickup failure messages, rather than ship-level.
• Fleet windows refreshes after increment.
• Renaming an alien class will retain total units and hull in the node text.
• Standing orders and civilian colony ships will respect planetary capacity.
• Ground formation templates with associated construction tasks cannot be modified.
• New formations use same rank requirement as parent template.
• Refit tasks cannot be created if they have a zero cost (refitting a class to an exact copy).
• A new SM-only Add Extra button on the commanders window allows you to add a specified number of additional commanders.
• Player ground forces won't attempt to capture NPR populations unless there is something to capture.
So ein großartiges Spiel bei dem nur die eigene Fantasie Grenzen setzt.
Während der werte Iche_Bins (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=6740) in seinem C# Aurora AAR "Auf ins 22. Jarhundert - Ein Aurora (kurz?) AAR (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30414)" mit Babylon 5 (https://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5) und Gene Roddenberry (https://de.wikipedia.org/wiki/Gene_Roddenberry)'s Enterprise-Föderations-Universum unterwegs ist, spielen wir im Augenblick bodenständiger:
https://www.imgbox.de/users/Templer/Aurora/Templer_im_All.jpg
500 Million Deutsche und der Rest der Menschheit ist nicht da? ;)
Wir freuen uns über Eure Berichte.
Ihr wisst schon:
„Alles hört auf mein Kommando, in Reih und Glied, und jetzt auf, auf, Preußens Gloria (https://youtu.be/-TEGPelS3Ac)“!
Wetter Templer, gebt ihr uns ab u d an Mal einen Zwischenstand wie es bei euch steht?
Wetter Templer, gebt ihr uns ab u d an Mal einen Zwischenstand wie es bei euch steht?
Unseren Zwischenstand? Zwischenstand es gut.
Wir haben Aurora seit Jahren nicht mehr angefasst und müssen uns, nebst unserer knappen Zeit, erst wieder einarbeiten.
Unter anderem deshalb, haben wir uns so auf Euer AAR (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30414) gefreut.
Also Zwischenstand:
Die Menschheit hat schon einen Heimatsplaneten
Er nennt sich Erde
Raumschiffe sind noch keine konzipiert
Templer kämpft weiterhin mit der Komplexität Auroras
Templer schämt sich :schande:
Wir haben eine Woche Urlaub und keinen Bildschirm in der Nähe. Evtl. Starten wir danach noch eine Runde und berichten ab und an.
Wir haben schon auch noch einige VB6 Aurora Tutorial-Videos auf YouTube gespeichert. Und da sich bei C# Aurora nicht so viel geändert hat dürften die meisten davon noch Gültigkeit haben. Ihr wisst ja, man klebt da 30-40 Minuten vor dem Bildschirm.
Wir haben schon auch für C# Aurora Tutorial-Videos gefunden, doch ist für uns der Sprecher kaum verständlich. :(
Zum Verständnis finden wir es einfacher einen konventionellen Start zu spielen. Beim normalen Start muss man am Anfang zu viele Entscheidungen treffen. Das überfordert uns immer.
Laut Aussage von Steve plant er 1.10 für Ende dieser Woche. Darauf warten wir auf jeden Fall noch, da 1.10 einige schöne Änderungen (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=11306.0)verspricht.
Ein großartiges Spiel, inzwischen in der Version 1.11.0 (http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=11564.0).
Aber C# Aurora und Shadow Empire (https://www.slitherine.com/game/shadow-empire), wer findet für beides Zeit? :???:
Wie man unserem AAR erkennt... Wir nicht.
Wir geben Euch die Schuld dafür ;)
Nachdem wir mit DwarfFortress ziemlich viel Freude haben, aber mal etwas anderes wollten ist uns das wieder eingefallen und wir haben uns mal die aktuell 2.1.1 Version von Aurora4x angesehen - ist ja sowas wie "DwarfFortress in Space".
https://aurora2.pentarch.org/index.php?board=276.0
Tja, die Erfolge halten sich in Grenzen...wir haben das meiste seit unserem AAR verlernt...bei unserem ersten Schiffchen haben wir gleich mal das "Power Plant" vergessen und jetzt treibt es hilflos im All herum :eek::gluck:
https://cdn.discordapp.com/attachments/826879041100316672/1060464240655335424/capture_20230105_084133.jpg
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Alith Anar
05.01.23, 10:01
Ich bin schon gleich mit dem Installer überfordert :)
Da gibt es einen Full Installer für die Version 1.13.
Danach muss noch der Patch für das 2.1.1 drüber gespielt werden? oder erst Version 2.1.0 ?
Ich bin schon gleich mit dem Installer überfordert :)
Da gibt es einen Full Installer für die Version 1.13.
Danach muss noch der Patch für das 2.1.1 drüber gespielt werden? oder erst Version 2.1.0 ?
Mussten wir auch nachlesen:
You get the full install, which is 1.13. Then you get the 2.1.0, which has a new exe and db file, and use them to replace the ones in the 1.13 install. Then you get 2.1.1, which again has a new exe.
https://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=13168.0
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