PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitalter der Aufklärung - Dikusionsthread Spielentwicklung



Seiten : 1 [2]

Duke of York
24.05.11, 13:59
...am Anfang schon der Östereich-England Machtblock seinen Schatten vorraus warf........und ich ans Balancing denken mußte. :D

Äh .. welcher Machtblock?
Den Krieg um die spanischen Erblande gibts noch nicht und demzufolge auch nicht ein Bündnis zwischen England und Habsburg. Und ob dies je zustandekommen wird, ist äusserst fraglich, angesichts der habsburgischen Expansionsphantasien.:D

Davon mal abgesehen, kann bei England von "Macht" keine Rede sein, hat man doch den wohl fähigsten Heerführer seiner Zeit zu einem mittelmäßigen Stallburschen deklariert.:rolleyes::tongue:;)

kaiww
24.05.11, 14:09
Äh .. welcher Machtblock?
Den Krieg um die spanischen Erblande gibts noch nicht und demzufolge auch nicht ein Bündnis zwischen England und Habsburg. Und ob dies je zustandekommen wird, ist äusserst fraglich, angesichts der habsburgischen Expansionsphantasien.:D

Davon mal abgesehen, kann bei England von "Macht" keine Rede sein, hat man doch den wohl fähigsten Heerführer seiner Zeit zu einem mittelmäßigen Stallburschen deklariert.:rolleyes::tongue:;)

Ich mußte das machen da die Engländer die höchste Anzahl an Kommandeuren haben und ich dafür einen Ausgleich schaffen mußte kein anderes Land hat fünf Kommandeure zu Spielbeginn und mit drei Sterne ist er nicht schlecht :tongue:;)

Oho wenn ihr das ernst meint mit dem Habsuburger Expansionsgedanken und der Vorsicht seitens der Krone von England kann man nochmal über die Personalunion reden so sich denn wirkliche kein Spieler dafür findet aber ich weiß das es eben noch einige Intressenten gibt die darauf warten das alles fertig ist und dann entscheiden ob sie mitspielen :)

suo
24.05.11, 14:12
den wohl fähigsten Heerführer seiner Zeit
Seit wann steht Prinz Eugen in britischen Diensten? :P

kaiww
24.05.11, 14:13
Seit wann steht Prinz Eugen in britischen Diensten? :P

Danke Sou nach dem nerven meiner Freundin habt ihr mir mit dieser Aussage den Tag gerettet. :burns:

Duke of York
24.05.11, 14:18
Ich mußte das machen da die Engländer die höchste Anzahl an Kommandeuren haben und ich dafür einen Ausgleich schaffen mußte kein anderes Land hat fünf Kommandeure zu Spielbeginn und mit drei Sterne ist er nicht schlecht :tongue:;)

Da wäre es Uns aber lieber gewesen, Ihr reduziert die Masse anstatt die Klasse. Denn sooo dolle sind die Admiräle auch nicht, da können Wir locker auf einen verzichten.
Aber okay. Ihr gebt also zu, dass Ihr Marlborough generft habt.
Damit sind Wir zufrieden und geben nun Ruhe.;)



Oho wenn ihr das ernst meint mit dem Habsuburger Expansionsgedanken und der Vorsicht seitens der Krone von England kann man nochmal über die Personalunion reden so sich denn wirkliche kein Spieler dafür findet aber ich weiß das es eben noch einige Intressenten gibt die darauf warten das alles fertig ist und dann entscheiden ob sie mitspielen :)

Ein Spieler für die Niederlande wäre Uns auch Tausend mal lieber.
Nur wenn sich niemand findet, wäre eine Personalunion insofern nicht schlecht, weil man damit die gemeinsame Politik beider Länder seit dieser Zeit besser darstellen kann.

kaiww
24.05.11, 14:18
Achja und ich werde mich nicht von dem Rollenspiel hier unter druck setzten lassen :D

Alles ist fertig wenn es fertig ist , wenn ihr schon etwas Rollenspiel machen wollt ok........aber bitte noch keine Vertrräge Posten und fairniss gegenüber eventuellen noch kommenden Spielern beachte, in dem Länder nicht jetzt schon zur Zielscheibe von Geheimverträge werden die noch keine Spieler haben :D

Duke of York
24.05.11, 14:20
Seit wann steht Prinz Eugen in britischen Diensten? :P

In der EU2-Leadertabelle hat der Eugen einen Punkt weniger als Marlborough.:tongue:

Und das ist unsere Bibel.:geistlicher:

suo
24.05.11, 14:20
Ach, mit meinem Väterchen darf ich doch wohl reden. Der ist ja eh mein Lehnsherr und bis meine Leute den starken August gefunden haben. Polen ist ja ein großes Land. ;)

Duke of York
24.05.11, 14:22
Alles ist fertig wenn es fertig ist , wenn ihr schon etwas Rollenspiel machen wollt ok........aber bitte noch keine Vertrräge Posten und fairniss gegenüber eventuellen noch kommenden Spielern beachte, in dem Länder nicht jetzt schon zur Zielscheibe von Geheimverträge werden die noch keine Spieler haben :D

Und auch nach Möglichkeit noch keine Handelsverträge abschließen.
Nur so klitzekleine Vorverträge vielleicht ...;)

Admiral Yamamoto
24.05.11, 14:32
Ihr seid ganz schön penetrant, werter Duke. :tongue:

Bitte lasst uns wenigstens noch bis Samstag warten. Da hab ich dann die Bio-Klausur hinter mir und wieder bissl mehr Zeit zum Atmen. :engel:

Duke of York
24.05.11, 14:51
Als Osmane seid Ihr sowieso diplomatisch isoliert. :ditsch:
Da macht es auch nichts, wenn alle anderen schonmal anfangen.;)

kaiww
24.05.11, 15:43
Ach, mit meinem Väterchen darf ich doch wohl reden. Der ist ja eh mein Lehnsherr und bis meine Leute den starken August gefunden haben. Polen ist ja ein großes Land. ;)

Ihr seid ja auch nicht so schlimm wie andere Sou und wie gesagt Diplomatische Verbindungen aufnehemen ja ..............

VERTRÄGE NEIN, AUCH KEINE HANDELSVERTRÄGE

kaiww
24.05.11, 15:46
Ihr seid ganz schön penetrant, werter Duke. :tongue:

Bitte lasst uns wenigstens noch bis Samstag warten. Da hab ich dann die Bio-Klausur hinter mir und wieder bissl mehr Zeit zum Atmen. :engel:

Keine Angst Admiral, wenn alles fertig ist und die wichtigsten Länder verteild sind werd ich dann nochmal eine Woche geben um die die nun keine Zeit haben aufholen zu lassen und neue den Anschluß finden zu laßen.......


Außerdem arbeite ich grade an den Regeln für die Sondertitel ich sage für die Osmanen nur "Bosperus Kontrolle" :D

Duke of York
24.05.11, 15:51
ich sage für die Osmanen nur "Bosperus Kontrolle" :D

Ein gutes Thema, das auch das Empire brennend interessiert.

Wünscht Ihr hierzu Unsere Expertise?:D

suo
24.05.11, 15:59
Ich hoffe mal nicht, dass es tatsächlich noch mehrere Wochen bis zum Start dauert. Anfang Juli bis Anfang August bin ich im Urlaub...

Boron
24.05.11, 17:17
Ich hoffe mal nicht, dass es tatsächlich noch mehrere Wochen bis zum Start dauert. Anfang Juli bis Anfang August bin ich im Urlaub...

Bis dahin hat euch der böse Vernichter sicher schon annektiert :tongue:

kaiww
24.05.11, 17:26
Ich hoffe mal nicht, dass es tatsächlich noch mehrere Wochen bis zum Start dauert. Anfang Juli bis Anfang August bin ich im Urlaub...

Ich avesiere den Start eigentlich auf näschste Woche und die erste Runde dann wenn alles soweit ist und auch neue Spieler etwas Zeit hatten auf das Wochenende vom 4. und 5. Juli. ;)

kaiww
24.05.11, 17:28
Der dritte Punkt der Regeln "das heilige, römische Reich" ist online :D

kaiww
24.05.11, 17:29
Ein gutes Thema, das auch das Empire brennend interessiert.

Wünscht Ihr hierzu Unsere Expertise?:D

nicht wirklich :D

suo
24.05.11, 17:55
Ich avesiere den Start eigentlich auf näschste Woche und die erste Runde dann wenn alles soweit ist und auch neue Spieler etwas Zeit hatten auf das Wochenende vom 4. und 5. Juli. ;)

Ab dem 7.Juli bin ich für einen Monat abwesend.... :(

kaiww
24.05.11, 18:00
Ab dem 7.Juli bin ich für einen Monat abwesend.... :(

ahh du wirst bestimmt auch im Urlaub einen Internetanschluss finden um zumindest deine Rundenbefehle ab zu geben. ;)

Es sollte auch 4 und 5 Juni heißen

suo
24.05.11, 18:01
1-2x pro Woche Befehle abgeben: Ja.
Ernsthaftes Rollenspiel, verfassen blumiger Texte, lebhafte Korrespondenz mit möglichst allen Nachbarn: Nein.

kaiww
24.05.11, 18:01
Der nächste Teil der Regeln ist online:

Herscher der Ostsee, Verteidiger des Bosperus und Transsaharahandel :D

kaiww
24.05.11, 18:05
1-2x pro Woche Befehle abgeben: Ja.
Ernsthaftes Rollenspiel, verfassen blumiger Texte, lebhafte Korrespondenz mit möglichst allen Nachbarn: Nein.

Hast ja dann noch einen Monat zeit zum Rollenspiel erstmal:
Wie gesagt hatte mich Verschrieben erste Rundenabgabe sehe ich momentam am 4. oder 5. Juni !!!!

kaiww
24.05.11, 19:46
Punkt 5 der endgültigen Regeln ist Online Wirtschaft...
es fehlen damit nur noch Punkt 6 Millitär und Krieg.


Ferner bitte ich um abstimmung:
Technologie
Es gibt verschiedene Historische Technolgische und Millitärische entwicklungen die ein Land kaufen kann. (Wenn sie erscheinen das würde ich Historisch machen.)

Der Preis würde sich nach der Anzahl der Provinzen eines Landes richten damit auch kleiner Länder sich Technologien leisten können.

Ich bitte um Stimmen mit Ja oder Nein.
Beispiel= Technologie: Ja

suo
24.05.11, 19:53
Sich das Wissen leisten zu können ist etwas anderes, als auch die Folgekosten tragen zu können, etwa neue Einheiten aufzustellen, die die neue Technologie auch nutzen oder Provinzausbauten zahlen zu können.

Da das ein kleiner Staat kaum können wird:

Technologie:Nein.

Weiterer Grund ist, dass man bei einer Spieldauer von 10 oder 20 Jahren vielleicht darüber reden kann, aber solange das Spiel noch in den ersten Jahren steckt nicht plötzlich eine wissenschaftliche Revolution ausbricht.

kaiww
24.05.11, 20:03
Sich das Wissen leisten zu können ist etwas anderes, als auch die Folgekosten tragen zu können, etwa neue Einheiten aufzustellen, die die neue Technologie auch nutzen oder Provinzausbauten zahlen zu können.

Da das ein kleiner Staat kaum können wird:

Technologie:Nein.

Weiterer Grund ist, dass man bei einer Spieldauer von 10 oder 20 Jahren vielleicht darüber reden kann, aber solange das Spiel noch in den ersten Jahren steckt nicht plötzlich eine wissenschaftliche Revolution ausbricht.

Öhmm werter Sou ihr habt aber schon gelesen das ich mich da sowiso an Historische vorgaben halten würde ?

Ferner geht es dabei wenn militärisch, gibt auch Wirtschaftliches wie Kartoffeln, auch eher um verbesserungen von Einheiten als um neue ^^

suo
24.05.11, 20:07
Ich glaube aber auch, dass technische Neuerungen eher bei der Linieninfanterie und Artillerie als der irregulären Reiterei stattfinden werden. ;)

Silkow
24.05.11, 20:09
Wir sind ebenfalls gegen Technologiekauf.
Wir sind grundsätzlich dafür, das Regelwerk so einfach wie möglich zu halten, da dieses ja eigentlich ohnehin nur den Rahmen für das RP bieten sollte. Und der edle Spielleiter wird ohnehin schon einen Ar... voll Arbeit damit haben (hat er ja jetzt bereits in der Vorbereitung).
:prost:

kaiww
24.05.11, 20:09
Ich glaube aber auch, dass technische Neuerungen eher bei der Linieninfanterie und Artillerie als der irregulären Reiterei stattfinden werden. ;)

Naja es würde dann zum beispiel so sein das die Historische weiterentwicklung von Feuerwaffen auch Kosaken betrifft.

Beispiel wäre jetzt mal wenn ich rausfinde das 1708 eine verbesserung der Pistolen gegeben hat das der Kauf dieser Technologie durchaus auch die Feuerkraft der Kosaken um eine Stuffe steigen würde :tongue:.

Du mupt ja keine Technologien kaufen wenn du nicht willst :D

kaiww
24.05.11, 20:11
Wir sind ebenfalls gegen Technologiekauf.
Wir sind grundsätzlich dafür, das Regelwerk so einfach wie möglich zu halten, da dieses ja eigentlich ohnehin nur den Rahmen für das RP bieten sollte. Und der edle Spielleiter wird ohnehin schon einen Ar... voll Arbeit damit haben (hat er ja jetzt bereits in der Vorbereitung).
:prost:

Ok ok keine Technologie war nur so ein Gedanke :prost:

(Naja es geht ich bin ja grade im Urlaub und meine Freundin hab ich auch in Hamburg gelassen werter Silkow :D )

Duke of York
24.05.11, 20:11
Wir sind ebenfalls gegen Technologiekauf.
Wir sind grundsätzlich dafür, das Regelwerk so einfach wie möglich zu halten, da dieses ja eigentlich ohnehin nur den Rahmen für das RP bieten sollte. Und der edle Spielleiter wird ohnehin schon einen Ar... voll Arbeit damit haben (hat er ja jetzt bereits in der Vorbereitung).
:prost:

Das sehen Wir auch so.

Wenn der werte Spielleiter zu viel Freizeit hat, möge er sich lieber die Werte des General Marlborou ..... ach, lassen wir das.:rolleyes::D;)

kaiww
24.05.11, 20:13
Das sehen Wir auch so.

Wenn der werte Spielleiter zu viel Freizeit hat, möge er sich lieber die Werte des General Marlborou ..... ach, lassen wir das.:rolleyes::D;)

Leider müssen wir euer Majestät mitteilen das der Duke of Marlborou beim Wisky trinken in Schottland von der Brüstung seiner Burg gefallen ist und zu tode kam........................

Duke of York
24.05.11, 20:15
Leider müssen wir euer Majestät mitteilen das der Duke of Marlborou beim Wisky trinken in Schottland von der Brüstung seiner Burg gefallen ist und zu tode kam........................

Naja, war eh nicht schade um diesen Stümper.
Jeder polnische Hufschmied scheint dem ja gleichwertig gewesen zu sein. :rolleyes:

:gluck:

kaiww
24.05.11, 20:17
Ok ich ändere dann mal das Englsiche OOB :D

Duke of York
24.05.11, 20:20
Wenn Ihr dann schonmal dabei seid ...

Entlasst doch bitte bei der Gelegenheit auch gleich diese lausigen 1- oder 2-Sterne-Admiräle. Die sind ja eine Schande für die Royal Navy. :motz:

Admiral Yamamoto
24.05.11, 20:20
Wir sind ebenfalls gegen Technologiekauf.
Wir sind grundsätzlich dafür, das Regelwerk so einfach wie möglich zu halten, da dieses ja eigentlich ohnehin nur den Rahmen für das RP bieten sollte. Und der edle Spielleiter wird ohnehin schon einen Ar... voll Arbeit damit haben (hat er ja jetzt bereits in der Vorbereitung).
:prost:

Stimme vollkomme überein. Ein bisschen weniger Strategiespiel und ne Menge mehr RP bitte. :)

kaiww
24.05.11, 20:20
So geändert........

kaiww
24.05.11, 20:21
Jap gibbet keine Technologie mehr :)

Duke of York
24.05.11, 20:22
So geändert........

Ihr habt diese zwangsrekrutierten Binnenfischer vergessen. :frech: ;)

kaiww
24.05.11, 20:23
Ihr habt diese zwangsrekrutierten Binnenfischer vergessen. :frech: ;)

Wollt ihr die wirklich auch noch verlieren werter Duke von jammerhausen.......ich meine York ?:D

Duke of York
24.05.11, 20:25
Wollt ihr die wirklich auch noch verlieren werter Duke von jammerhausen.......ich meine York ?:D

Wenn es Euer Ehren so beliebt ... ;)

kaiww
24.05.11, 20:31
Wenn es Euer Ehren so beliebt ... ;)

Es geht nicht um das was uns beliebt sonder das ständige gejammer euer Lordschaft. :D

Duke of York
24.05.11, 20:43
Es geht nicht um das was uns beliebt sonder das ständige gejammer euer Lordschaft. :D

Über die Admiräle haben Wir nicht gejammert. Wir haben Uns lustig gemacht. ;)

Doch leider müssen Wir zugeben, dass die damals eben so waren. Auch wenn Wir gerne einen Nelson hätten, historisch korrekt wäre es nicht.

kaiww
24.05.11, 20:59
Über die Admiräle haben Wir nicht gejammert. Wir haben Uns lustig gemacht. ;)

Doch leider müssen Wir zugeben, dass die damals eben so waren. Auch wenn Wir gerne einen Nelson hätten, historisch korrekt wäre es nicht.

Also werdet ihr aufhören über eure Generäle und Admiräle zu jammern ?:)

Duke of York
24.05.11, 21:14
Also werdet ihr aufhören über eure Generäle und Admiräle zu jammern ?:)

Naja.
Der General, den Ihr so wohlwollend behandelt habt, den Ihr quasi seiner Männlichkeit beraubt habt, ist nun weg.
Das ist andererseits auch nichtmal soo schlecht - ist doch nun der Duke of York der oberste Heerführer und das ist ja auch mal was.;)

Und diese Admiräle, die hatten wohl nie echte Eier. Die sind aber nunmal wie sie sind und das ist korrekt und gut so. Aber es wird Uns schwer fallen, ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartendes Versagen im Gefecht nicht mit dazu passenden abwertenden Kommentaren zu versehen.:D

Das ist aber völlig okay so. England hatte zu der Zeit keine Über-Kapitäne. Von einer Seeherrschaft konnte keine Rede sein. Genau genommen halten Wir sogar die Größe der Flotte im OOB für übertrieben - im Erbfolgekrieg hätte die englische Flotte ohne die Niederländer nicht viel gerissen. und konnte gerade so Parität gegen Spanien+Frankreich halten.

Aber lasst Euch von Unserem Geschwätz nicht irritieren. Ihr seid Chef und macht die Regeln.;)

Silkow
24.05.11, 21:17
*mit der Stimme von Stan Marsh* "Oh mein Gott, sie haben John Churchill getötet!" *mit der Stimme von Kyle* "IHR SCHWEINE!!!" :D
(Sorry für den Spam, aber das musste sein.)

kaiww
24.05.11, 21:26
Naja.
Der General, den Ihr so wohlwollend behandelt habt, den Ihr quasi seiner Männlichkeit beraubt habt, ist nun weg.
Das ist andererseits auch nichtmal soo schlecht - ist doch nun der Duke of York der oberste Heerführer und das ist ja auch mal was.;)

Und diese Admiräle, die hatten wohl nie echte Eier. Die sind aber nunmal wie sie sind und das ist korrekt und gut so. Aber es wird Uns schwer fallen, ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartendes Versagen im Gefecht nicht mit dazu passenden abwertenden Kommentaren zu versehen.:D

Das ist aber völlig okay so. England hatte zu der Zeit keine Über-Kapitäne. Von einer Seeherrschaft konnte keine Rede sein. Genau genommen halten Wir sogar die Größe der Flotte im OOB für übertrieben - im Erbfolgekrieg hätte die englische Flotte ohne die Niederländer nicht viel gerissen. und konnte gerade so Parität gegen Spanien+Frankreich halten.

Aber lasst Euch von Unserem Geschwätz nicht irritieren. Ihr seid Chef und macht die Regeln.;)

Wieso klingt selbst euere zustimmung wie gejammer wert Duke ? :D

kaiww
24.05.11, 21:27
*mit der Stimme von Stan Marsh* "Oh mein Gott, sie haben John Churchill getötet!" *mit der Stimme von Kyle* "IHR SCHWEINE!!!" :D
(Sorry für den Spam, aber das musste sein.)

:burns: schöner Gedanke :D

Duke of York
24.05.11, 22:04
Wieso klingt selbst euere zustimmung wie gejammer wert Duke ? :D

Senden und Empfangen ... Ihr versteht?;)

suo
24.05.11, 22:06
Der werte Duke of York erinnert mich mittlerweile an meine Pennäler, die sich jedesmal, wenn sie sich melden auch lauthals äußern müssen oder mit dem Finger schnippen, auf dass ich sie dem werten übrigen Haufen vorziehe.

Die meisten lernen schnell, dass wiederholtes Fehlverhalten zu verstärkter Ignoranz führt.

Finde er sich endlich damit ab, dass Inselaffen nur unter aussergewöhnlichen Bedingungen gute Feldherren abgeben und nun einmal noch keine aussergewöhnlichen Bedingungen eingetreten sind. Er mag seinen Zigarettenbaron eben brilliant einsetzen, auf dass er weitere Erfahrung sammelt!

Das unser Hetmann so gut geraten ist, liegt sicher daran, dass der durchschnittliche Kosak eben schnell laufen kann, damit er sich vor einer ernsthaften Armee der Türken, Russen oder Polen in Sicherheit bringt.

Edit: Wir fragen uns eher, ob Karl XII. später noch als Feldherr auftauchen wird.

kaiww
24.05.11, 22:25
Der werte Duke of York erinnert mich mittlerweile an meine Pennäler, die sich jedesmal, wenn sie sich melden auch lauthals äußern müssen oder mit dem Finger schnippen, auf dass ich sie dem werten übrigen Haufen vorziehe.

Die meisten lernen schnell, dass wiederholtes Fehlverhalten zu verstärkter Ignoranz führt.

Finde er sich endlich damit ab, dass Inselaffen nur unter aussergewöhnlichen Bedingungen gute Feldherren abgeben und nun einmal noch keine aussergewöhnlichen Bedingungen eingetreten sind. Er mag seinen Zigarettenbaron eben brilliant einsetzen, auf dass er weitere Erfahrung sammelt!

Das unser Hetmann so gut geraten ist, liegt sicher daran, dass der durchschnittliche Kosak eben schnell laufen kann, damit er sich vor einer ernsthaften Armee der Türken, Russen oder Polen in Sicherheit bringt.

Edit: Wir fragen uns eher, ob Karl XII. später noch als Feldherr auftauchen wird.

Euer Hetman ist eher so gut geraten weil ihr sonst keine großartige Armee am Anfang habt und nur einen General ....... und nicht fünf ;)

Neu Rekrutierten Generälen kann man Namen geben und die alten umbenenen aber ich glaube das sagte ich schon mehrmals ;)

suo
24.05.11, 22:30
weil ihr sonst keine großartige Armee (...) habt

Och, müsst ihr meine schöne Umschreibung auch noch so unpoetisch untermauern? ;)

Duke of York
24.05.11, 22:39
Sie mag vielleicht nicht groß sein, aber großartig ist sie mit Sicherheit. :D

suo
24.05.11, 22:41
Schottische Schafhirten, die vom Duke of York geführt werden, sollte sie gerade noch in die Flucht schlagen können. :P

Duke of York
24.05.11, 23:02
Das ist gut möglich.
Was für ein Glück, dass es der Ukraine an einer Flotte mangelt.;)

Boron
24.05.11, 23:46
Das ist gut möglich.
Was für ein Glück, dass es der Ukraine an einer Flotte mangelt.;)

Vielleicht bekommen sie ja eine Subsidienflotte um den Beweis dafür anzutreten :D.
Ausserdem können Pferde doch schwimmen und die paar Meter durch den Ärmelkanal werden sie schon schaffen ;).

Sigmund
25.05.11, 01:24
für was steht RP? Und wenn das irgendwie erforderlich ist, könnte ein freundliches Moderat das bei meinem Landesthema ergänzen? *Asche aufs Haupt streu*

Admiral Yamamoto
25.05.11, 07:18
für was steht RP? Und wenn das irgendwie erforderlich ist, könnte ein freundliches Moderat das bei meinem Landesthema ergänzen? *Asche aufs Haupt streu*

Role-Play: Land XY
Da das aber blöd aussehen würde heißts RP: Land XY

kaiww
25.05.11, 16:30
So Teil 6. der Regeln ist fertig und Online, das Militär :D

To-Do liste:
Das Rundendokument fertig stellen mit beschreibung und beispielen (daran Arbeite ich grade.)

und die OOB's fertig machen, ich glaube dann war das auch alles und ich wäre fertig :)

(Spezialeinheiten werde ich mich noch weiter drum kümmern sobald ich alles andere fertig habe.)

Roy1909
25.05.11, 17:57
ähm und wie laufen nun die kämpfe ab, könntest du da mal ein beispiel bringen oder is das nochnet fertig ?

suo
25.05.11, 18:22
ähm und wie laufen nun die kämpfe ab, könntest du da mal ein beispiel bringen oder is das nochnet fertig ?

Man läuft aufeinander zu, beleidigt sich gegenseitig und am Ende verlieren die Türken.

kaiww
25.05.11, 18:53
Man läuft aufeinander zu, beleidigt sich gegenseitig und am Ende verlieren die Türken.

Genau :D

Nein um mal nicht weiter auf den Türken rum zu reiten, drei weitere Minor OBB's sind fertig.;)

Ich werde mal sehen was ich da noch machen kann wegen dem Kampfsystem, möchte erstmal die wichtigen Dinge fertig haben. :D

Vernichter
25.05.11, 19:44
Kennen die Regenten vielleicht Freunde ausserhalb des Forums, die für das RPG zugänglich wären? Drei Spieler werden auf jeden Falle noch benötigt.

kaiww
25.05.11, 20:34
Kennen die Regenten vielleicht Freunde ausserhalb des Forums, die für das RPG zugänglich wären? Drei Spieler werden auf jeden Falle noch benötigt.

Wie wärs denn mit abwarten bis ich alles Fertig habe und das Forum aufgeräumt ist usw... ? ;)

Ich weiß das die werten Regent heiß darauf sind anzufangen aber es macht doch keinen Sinn :D

kaiww
25.05.11, 22:13
Mich würde Interessieren welchen Eindruck die Werten Regenten von den Regeln haben nach dem diese nun fertig sind ?

Mit besonderem Blick auf die Diplomatischen Regeln....:)

suo
25.05.11, 22:44
Es wird sich denke ich erst mit der Zeit zeigen, ob die Regeln sinnvoll sind.
Ich frage mich z.B., ob es tatsächlich vielen Kleinstaaten gelingen wird, lukrative Handelsverträge abzuschließen, oder ob die großen unter sich bleiben werden. Denn selbst, wenn du den Wert von 2x2-Provinzlern verdoppelst, ist es ein ganz anderes Kaliber, als etwa ein Handelsvertrag zwischen Spanien und dem osmanischen Reich.
Beurteilen kann man das aber erst nach ein paar Spielrunden, da ja auch andere als die rein wirtschaftlichen Faktoren eine Rolle spielen können.

Im Endeffekt glaube ich aber - wie auch immer es am Ende ausgehen wird - dass die Handelsverträge mit großen Staaten viel zu viel Geld bringen werden.

Einfaches Beispiel: Meine Ukraine hat ein Steuereinkommen von 8000 Gold. Ein Handelsvertrag mit den Osmanen würde mir (51+5)/2=28000 Gold bringen: Mehr als das dreifache meiner Steuereinnahmen! Das ist ungeheuerlich viel.

Sinnvoller wäre es da, die Hauptstädte der kleinen nicht so völlig von den Hauptstädten der großen zu unterscheiden (6000 bis 10000 Gold Steuern gegen 2000 bis 3000...) und die Handelseinnahmen nach oben hin zu begrenzen. Z.B.: Maximal 10000 oder 15000 Gold pro Handelsvertrag. Dann würde es auch Sinn machen, mit einem Kleinstaat zu handeln, da die eigene Größe/2 bereits für die vollständige Ausschöpfung des maximal erreichbaren Betrages ausreicht.

Korrektur: Alles Super.

the general
25.05.11, 22:46
Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht doch zu Spanien wechseln soll. Allerdings bleibt der Zeitfaktor kritisch und die nächsten 2 1/2 Monate werde ich nicht viel Zeit haben. Deshalb wäre ich da was strategische Überlegungen und weitegehende Diplomatie angeht ziemlich eingeschränkt. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich die regelmäßigen Rundenbefehle hinbekomme. :D

Wenn aber die Regenten damit leben könnten, würde ich Spanien übernehmen.

Duke of York
25.05.11, 22:51
Mich würde Interessieren welchen Eindruck die Werten Regenten von den Regeln haben nach dem diese nun fertig sind ?

Mit besonderem Blick auf die Diplomatischen Regeln....:)

Alles Mist! :rot:

;)

Nee. Schaut gut aus. Auch die Diplomatie.

Duke of York
25.05.11, 22:53
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich die regelmäßigen Rundenbefehle hinbekomme. :D

Wenn aber die Regenten damit leben könnten, würde ich Spanien übernehmen.

Die Feinde Spaniens können damit sicher hervorragend leben. :D;)

kaiww
25.05.11, 23:13
Es wird sich denke ich erst mit der Zeit zeigen, ob die Regeln sinnvoll sind.
Ich frage mich z.B., ob es tatsächlich vielen Kleinstaaten gelingen wird, lukrative Handelsverträge abzuschließen, oder ob die großen unter sich bleiben werden. Denn selbst, wenn du den Wert von 2x2-Provinzlern verdoppelst, ist es ein ganz anderes Kaliber, als etwa ein Handelsvertrag zwischen Spanien und dem osmanischen Reich.
Beurteilen kann man das aber erst nach ein paar Spielrunden, da ja auch andere als die rein wirtschaftlichen Faktoren eine Rolle spielen können.

Im Endeffekt glaube ich aber - wie auch immer es am Ende ausgehen wird - dass die Handelsverträge mit großen Staaten viel zu viel Geld bringen werden.

Einfaches Beispiel: Meine Ukraine hat ein Steuereinkommen von 8000 Gold. Ein Handelsvertrag mit den Osmanen würde mir (51+5)/2=28000 Gold bringen: Mehr als das dreifache meiner Steuereinnahmen! Das ist ungeheuerlich viel.

Sinnvoller wäre es da, die Hauptstädte der kleinen nicht so völlig von den Hauptstädten der großen zu unterscheiden (6000 bis 10000 Gold Steuern gegen 2000 bis 3000...) und die Handelseinnahmen nach oben hin zu begrenzen. Z.B.: Maximal 10000 oder 15000 Gold pro Handelsvertrag. Dann würde es auch Sinn machen, mit einem Kleinstaat zu handeln, da die eigene Größe/2 bereits für die vollständige Ausschöpfung des maximal erreichbaren Betrages ausreicht.


Gute Gedanken werter Suo, natürlich sind kleinstaaten arg im Nachteil und der Handel mit einer Großmacht bringt unednlich viel aber ich denke halt das es auch Realistisch ist........ kleinstaaten müßen durch Diplomatie überleben und nicht durch extreme Wirtschaft.

Und eurer Ukraine bringen auch 28.000 Gold mehr nix, Mehr Nahrung habt ihr dadurch nicht :D

Boron
25.05.11, 23:28
Festungen[/B]
Festungen sind eine teure aber sehr hilfreiche Sache, sie geben gleich zwei Boni.
Für eigene und Verbündete Einheiten die in der Provinz mit der Festung einen Kampf ausfechten liefert sie eine Feuerunterstützung.
Außerdem liefert sie falls die Provinz angegriffen wird Widerstand indem sie ein paar Miliz Regimenter dem Feind entgegen wirft.
(Damit können Festungen kleinere Armeen aufhalten und schweren Schaden zufügen.)
Jede Provinz kann nur über eine Festung Verfügung, wird auf eine bestehende kleine Festung eine weitere kleine Festung gebaut wird diese zur großen Festung.
Sollte eine Provinz mit einer Festung den Besitzer Wechseln so wird auch die Festung dem neuen Besitzer der Provinz übergeben

Große Festung
Kosten: 30.000 Gold & 20 x Nahrung
Milizen: 2W3
die Bauzeit ist 6 Runden.
Unterhalt: 6.000 Gold und 2 Nahrung

kleine Festung
Kosten: 15.000 Gold & 10 x Nahrung
Milizen: 1W3
die Bauzeit ist 3 Runden.
Unterhalt: 3.000 Gold und 1 Nahrung

Wie genau sehen denn die Feuerboni aus?
Desweiteren bemäkeln wir den Ausbau von kleiner zu großer Festung dies sollte gestrichen werden da man sonst einfach immer 2 kleine Festungen baut da es das Gleiche kostet wie gleich eine Große zu bauen und man so schon 3 Monate den Schutz der kleinen Festung genießen kann.




Desweiteren hätten wir nichts dagegen wenn der werte General nach Spanien ginge.


Der werte Suo spricht mit den Handelsverträgen in der Tat einen Punkt an wo wir uns ebenfalls schon wunderten.
Eine Idee wäre vielleicht Entfernungsverluste hinzuzufügen, also pro neutralem Land durch das der Handel gehen muss oder pro gut kontrollierbarer Meeresenge (Gibraltar, Sund, Bosporus usw.) einen Teil des Wertes abzuziehen. Diese Verluste werden begründet durch einerseits Zölle die die jeweiligen Länder evtl. erheben als auch durch Verluste durch Räuber/Piraten oder Kosten für Bewachungstruppen für den langen Weg.

Ihr könnt ja dann da würfeln und je Provinz/Seezone durch die es geht -1000 oder -2000 Dukaten abziehen.
Minimal wird 1/2 des Handelsvolumes eingenommen abzüglich der Entfernungsverluste, maximal das gesamte Handelsvolumen.

So wäre auch eine Schwankung dabei und der Handel wäre mit wenig Aufwand realistischer und Interkontinentalhandel zwischen z.B. dem Franzose/Engländer und Osmane/Russe riskanter.

sheep-dodger
25.05.11, 23:48
Ich sehe die Handelsverträge als nicht besonders kritisch, denn wem gönnt man die 30.000 Einnahmen eher? Dem Spanier mit Großmachtsambitionen oder dem Hessen das durch Annexionsregeln und Nahrung deutlich weniger damit anfangen kann? Dadurch, dass sich beide Nationen den Ertrag 1:1 teilen wird es mE ganz schnell zu Futterneid kommen, bei dem man dem anderen nicht mehr gönnt, auch wenn man selbst davon etwas hätte.

Kann mir einer der erfahreneren Regenten sagen wie viel Zeit so ein RPG erfahrungsgemäß in Anspruch nimmt pro Woche? Wir wären an einer Teilnahme als Republik Venedig, der Glücklichen interessiert, werden aber sehr ungleichmäßig viel Zeit pro Woche während des Sommers haben.

kaiww
25.05.11, 23:56
Wie genau sehen denn die Feuerboni aus?
Desweiteren bemäkeln wir den Ausbau von kleiner zu großer Festung dies sollte gestrichen werden da man sonst einfach immer 2 kleine Festungen baut da es das Gleiche kostet wie gleich eine Große zu bauen und man so schon 3 Monate den Schutz der kleinen Festung genießen kann.




Desweiteren hätten wir nichts dagegen wenn der werte General nach Spanien ginge.


Der werte Suo spricht mit den Handelsverträgen in der Tat einen Punkt an wo wir uns ebenfalls schon wunderten.
Eine Idee wäre vielleicht Entfernungsverluste hinzuzufügen, also pro neutralem Land durch das der Handel gehen muss oder pro gut kontrollierbarer Meeresenge (Gibraltar, Sund, Bosporus usw.) einen Teil des Wertes abzuziehen. Diese Verluste werden begründet durch einerseits Zölle die die jeweiligen Länder evtl. erheben als auch durch Verluste durch Räuber/Piraten oder Kosten für Bewachungstruppen für den langen Weg.

Ihr könnt ja dann da würfeln und je Provinz/Seezone durch die es geht -1000 oder -2000 Dukaten abziehen.
Minimal wird 1/2 des Handelsvolumes eingenommen abzüglich der Entfernungsverluste, maximal das gesamte Handelsvolumen.

So wäre auch eine Schwankung dabei und der Handel wäre mit wenig Aufwand realistischer und Interkontinentalhandel zwischen z.B. dem Franzose/Engländer und Osmane/Russe riskanter.

wenig Aufwand ?
realistisch ?

beides eher nicht ....... der Handel im Europa um 1700 war mitlerweile schon sehr sicher. Piraten gab es auch im Mittelmerraum kaum noch und das wesen der Räuber hatte auch stark nachgelassen, kein Wunder saßen sie doch jetzt auf den thronen in Europa :D

Wenig Aufwand wohl kaum wenn ich jede Runde 40 Handelsverträge neu auswürfeln und in alle Rundenauswertungen übernhemne muß usw.... ;)

Wie gesagt und realistisch ist es ebend auch, ein Hessen produziert ganz sicher nicht soviele Handelsgüter wie ein England behaupte ich einfach mal.

suo
26.05.11, 07:14
Wie gesagt und realistisch ist es ebend auch, ein Hessen produziert ganz sicher nicht soviele Handelsgüter wie ein England behaupte ich einfach mal.
Aber Holland war eine der größten Handelsmächte im 17.Jahrhundert und die Ukraine war Nahrungsmittellieferant für Italien. Quellen für das Handelsvolumen zwischen Europa und den Türken fehlen mir, aber ich halte es nicht für besonders groß.
--> Hessen produziert vielleicht nicht so viel wie England, aber die Niederländer - was die europäischen Warenströme betrifft - deutlich mehr als die Türken.

Duke of York
26.05.11, 07:37
Aber Holland war eine der größten Handelsmächte im 17.Jahrhundert ...

Das stimmt zwar, aber wir spielen (abgesehen vom Jahr 1700 selbst) bereits im 18.Jahrhundert.;)

Zitat Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/17._Jahrhundert#Wirtschaftliche_und_politische_Entwicklungen)

Die Niederlande wurden die große Wirtschaftsmacht des mittleren 17. Jahrhunderts, Großbritannien übernahm diese Position in den letzten Jahrzehnten des Jahrhunderts.
...
England hatte bis in die 1660ern kaum eine Möglichkeit mit den Niederlanden zu konkurrieren. Der Bürgerkrieg verhinderte in den Jahren 1640 bis 1660 eine Bündelung der Kräfte zwischen Londons Wirtschaftsmacht und der englischen Krone. Die 1660er brachten Großbritannien zunächst nur eine unsichere Stabilität – erst die Glorious Revolution von 1688 besserte die Lage. In ihren Folgen war diese zweite Revolution Großbritanniens für die Niederlande verheerender als die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen beiden Nationen in den 1670ern im Kampf um die Vormacht zur See.
...
Zu den Faktoren, die Ende des 17. Jahrhunderts Amsterdam gegenüber London an Macht als Finanz-Umschlagplatz verlieren ließen, gehören neben dieser politischen die Stabilisierung der englischen Währung in den 1690ern. Die international stabile Münze war bis hierhin der niederländische Silbergulden. Die Währung mit Zukunft wurde das britische Pfund Sterling, das nach einer Entwertung des kursierenden Silbergeldes gegenüber dem kursierenden Gold (und nach konsequenten Abfluss des internationalen gehandelten Silbers) gegenüber dem Gold stabilisiert wurde. Großbritannien führte in dieser Krise effektiv die Golddeckung der eigenen Währung ein – ein zukunftsweisender Schritt. Zu den Faktoren, die Ende des 17. Jahrhunderts London gewinnen ließen gehörte mehr noch der nun massiv wachsende Handel mit den Kolonien und Indien. Großbritannien besiedelte Nordamerika mit Flüchtlingsströmen – eine neue Situation gegenüber der auf Plantagen gestützten Ausbeutung der Kolonien, die Spanien aufgebaut hatte und gegenüber dem internationalen Handel mit eigenen Handelstützpunkten, den die niederländischen Handelsgesellschaften aufgebaut hatten.

suo
26.05.11, 11:17
Dass der englische Handel im Verlauf des 18.Jahrhunderts den niederländischen als führende Nation vom ersten Platz (!) verdrängt, sagt überhaupt nichts gegen die Aussage aus, dass die reine Zählung von 5 Provinzen die niederländische Wirtschafts- und Handelsmacht völlig falsch wiedergibt:

Der niederländische Handelswert macht in diesem Spiel nur 10% des türkischen aus!

Korrektur: Alles Super. Ich freue mich schon auf die riesigen türkischen und französischen Handelsflotten in der Ostsee.

kaiww
26.05.11, 13:32
Ja weil wir Kolonialprovinzen durch Kolonialeinnahmen darstellen und nicht durch Provinzen ;)

suo
26.05.11, 14:02
Ich gebe es auf, wir reden aneinander vorbei. Ich akzeptiere es einfach, dass wiedernatürlicher Weise in dieser Parallelwelt die Osmanen, Spanier und Russen die reichsten Handels- und Kolonialnationen der Welt waren.
Aber bitte fragt doch nicht danach, ob wir Kommentare zu Wirtschaft oder Diplomatie haben, wenn Ihr eigentlich nur hören wollt, dass alles so richtig super ist.

kaiww
26.05.11, 14:51
Ich gebe es auf, wir reden aneinander vorbei. Ich akzeptiere es einfach, dass wiedernatürlicher Weise in dieser Parallelwelt die Osmanen, Spanier und Russen die reichsten Handels- und Kolonialnationen der Welt waren.
Aber bitte fragt doch nicht danach, ob wir Kommentare zu Wirtschaft oder Diplomatie haben, wenn Ihr eigentlich nur hören wollt, dass alles so richtig super ist.

Sorry aber das ihr habe ich nicht umsont Diskusionthrread gennannt, nur anscheind geht das nicht, ich habe mit euch hier Diskutiert werter Suo und weil ich anscheind nicht in der Lage bin eure Weisheit zu sehen macht ihr jetzt einen auf beleidigt ?

Und wie der werte Boron hättet ihr auch gerne einen Vorschlag machen können wie man es mit dem gleichen Arbeitsaufwand besser machen kann ? Nur kam da nichts von euch sondern nur Argumente warum meine Variante schlecht ist......;)

Macht es besser werter Sou.........

suo
26.05.11, 14:57
In meinem Beitrag oben stehen Vorschläge, auf die niemand eingegangen ist. Statt dessen verweist Ihr bei der Ablehnung meines Beispiels zur Verdeutlichung der historischen Situation in Europa auf einen anderen Bereich des Spiels, nämlich die Situation ausserhalb Europas. Das bezeichne ich als "aneinander vorbei reden".

Montesquieu
26.05.11, 14:57
Warum nicht einfach einen Wert "Handelsbonus" hinzuziehen, der zusätzlich zu den Kolonialeinnahmen vergeben wird? Würde das ganze nicht komplizierter machen und für ein paar Länder halt noch dazukommen. :)

kaiww
26.05.11, 15:08
Warum nicht einfach einen Wert "Handelsbonus" hinzuziehen, der zusätzlich zu den Kolonialeinnahmen vergeben wird? Würde das ganze nicht komplizierter machen und für ein paar Länder halt noch dazukommen. :)

Das ist zum beispiel ein guter vorschlug, nur wie den Bonus umrechnen ?

Also was ich machen könnte ist, damit der Handelswert einer Nation nicht mehr von seinen Provinzen abhänig, das ich mir die Arbeit machen und die Handelswerte aus EU2 ausrechnen dort hat ja jede Provinz noch zusätzlich Handelseinnahmen, daraus könnte man dann umgerechnet einen Handelswert errechnen der dann aber "für das ganze Spiel gültigkeit hätte" und diesen Handelswert praktisch anstadt der bisherigen berechnung der Handelsverträge benutzen.

Nachteil: Würde mich bestimmt nochmal 1-2 Tage kosten und den Spielstart verzögern.

Das wäre eine machbare alternative weil es micht jetzt mehr Zeit kostet und mir nicht während des Spiels mehrarbeit macht.

Boron
26.05.11, 15:11
Zum Handelsstreit noch ein Wikizitat:


Beim Tode Ludwig XIV. war Frankreich das reichste Königreich Europas mit überdurchschnittlichen Staatseinnahmen, welche die Finanzen anderer Staaten bei weitem übertraf. Allerdings betrugen die Staatsschulden durch die harten Anforderungen des Spanischen Erbfolgekrieges zwei Milliarden Livres, ein Betrag der erst im Jahr 1725 endgültig getilgt war. Dies änderte aber nichts an der enormen Leistungsfähigkeit der Wirtschaft. Frankreich verfügte über das zweitgrößte Handelsvolumen und eine deutlich positive Handelsbilanz; nur die Holländer vermochten höhere Gewinne mit ihren internationalen Handelskompanien zu erzielen. Frankreich war ein strukturell stabiles und ressourcenstarkes Land, das mit über 20 Millionen Einwohnern das mit Abstand bevölkerungsreichste Land Europas war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XIV#Wirtschaft Letzter Abschnitt ist das obere Zitat.

Falls wir einen menschlichen Niederlandespieler finden könnten wir diesem also vma gern einen Handelsbonus von 20.000 oder so geben.

Montesquieu
26.05.11, 15:16
Ich würde hier einfach mal Meisterwillkür walten lassen und einen Wert festlegen, der ja je nach dem noch durch Events schön schwanken kann (Taifun in Indonesien, Angriff der Killertomaten). Musst dir ja nicht mehr Arbeit machen, als schon da ist. Vielleicht findet man ja mal, wie hoch in etwa der Anteil des Handels von den Niederländern etwa am BIP war. Dann ist das ja easy.

kaiww
26.05.11, 15:19
Es wird sich denke ich erst mit der Zeit zeigen, ob die Regeln sinnvoll sind.
Ich frage mich z.B., ob es tatsächlich vielen Kleinstaaten gelingen wird, lukrative Handelsverträge abzuschließen, oder ob die großen unter sich bleiben werden. Denn selbst, wenn du den Wert von 2x2-Provinzlern verdoppelst, ist es ein ganz anderes Kaliber, als etwa ein Handelsvertrag zwischen Spanien und dem osmanischen Reich.
Beurteilen kann man das aber erst nach ein paar Spielrunden, da ja auch andere als die rein wirtschaftlichen Faktoren eine Rolle spielen können.

Im Endeffekt glaube ich aber - wie auch immer es am Ende ausgehen wird - dass die Handelsverträge mit großen Staaten viel zu viel Geld bringen werden.

Einfaches Beispiel: Meine Ukraine hat ein Steuereinkommen von 8000 Gold. Ein Handelsvertrag mit den Osmanen würde mir (51+5)/2=28000 Gold bringen: Mehr als das dreifache meiner Steuereinnahmen! Das ist ungeheuerlich viel.

Sinnvoller wäre es da, die Hauptstädte der kleinen nicht so völlig von den Hauptstädten der großen zu unterscheiden (6000 bis 10000 Gold Steuern gegen 2000 bis 3000...) und die Handelseinnahmen nach oben hin zu begrenzen. Z.B.: Maximal 10000 oder 15000 Gold pro Handelsvertrag. Dann würde es auch Sinn machen, mit einem Kleinstaat zu handeln, da die eigene Größe/2 bereits für die vollständige Ausschöpfung des maximal erreichbaren Betrages ausreicht.

Korrektur: Alles Super.

Entschuldigt werter Sou aber was hat dieser Vorschlag die Hauptsädte der kleinen auf zu puschen und die Handelseinkommen zu beschränken mit der Diskusion über realismus und grade wenn ich schaue wie sehr ihr euch auf die Niederlande grade eingeschossen hattet zu tun...

Ich habe den Beitrag sehr wohl zur kentniss genommen nur genau wie Borons idee, die ich auch sehr toll fande, frage ich mich wie ich das umsetzten soll, wir hatte über die Startwerte aus EU2 abgestimmt, nun nennt mir doch dann bitte einen reellen, ausgearbeiteten Vorschlag........

und die beschränkung der Handelsverträge verstehe ich nicht in wie fern das ganze mit dem grade Diskutieren Realismus zu tun hat ?

kaiww
26.05.11, 15:23
Zum Handelsstreit noch ein Wikizitat:


http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XIV#Wirtschaft Letzter Abschnitt ist das obere Zitat.

Falls wir einen menschlichen Niederlandespieler finden könnten wir diesem also vma gern einen Handelsbonus von 20.000 oder so geben.

Generell natürlich absolut möglich, aber immernoch die Frage es scheint ja hier nicht nur um die Niederlande zu gehen, anscheind sind viele Spieler mit dem Handelsverträgen unzufrieden.

Handelsbonus mache ich für die Niederlande ansonsten gerne rein wenn damit dann auf einmal alle Glücklich sind ;)

suo
26.05.11, 15:26
Eu2-Steuerwerte Age of Enlightment....

Kopenhagen - 26, Lissabon -19, Paris - 15, Kiew - 14, Wien - 13, Moskau -13, Hannover -12, Dresden - 11, Madrid -11.... anyone?

Duke of York
26.05.11, 16:00
Also wir können mit den Startbedingungen so wie sie jetzt sind leben - auch wenn sie sicher nicht absolut historisch korrekt sind.

Will man den Minors noch zusätzlich unter die Arme greifen, was begrüßenswert ist, dann bitte einfach die Summe der Provinzeinnahmen (Steuern) verdoppeln. Mit einem Bonus auf die Handelseinnahmen wird das - wie von Suo kritisiert - nicht wirklich gelingen.
Begründen kann man das ja mit einer stärkeren Zentralisierung kleiner Länder und damit verbunden einem effizienteren Besteuerungssystem.


Sollten aber die Einnahmen der Länder wirklich nochmal generell überarbeitet werden, dann möglichst nach folgendem Muster.

Zuerst müssen wir ähnlich wie in EU2 verschiedene Einkommensarten unterscheiden:

1: Steuer- Und Produktionseinkommen in Europa
Das kann eigentlich so wie bereits ausgearbeitet bleiben, evtl. mit dem Minor-Bonus wie oben vorgeschlagen

2: Steuer- und Produktionseinkommen in Kolonien und Aussengebieten
Das könnte nochmal nachjustiert werden. Es ist z.B. äusserst fraglich, ob die spanischen Kolonialeinnahmen (incl. dem vakanten Erbe) tatsächlich größer waren als die von England, Frankreich und den Niederlanden zusammengenommen. Es ist zudem fraglich, ob die "Kolonialeinnahmen" (Steuern und Produktion) Russlands aus Sibirien tatsächlich um 1700 schon so groß waren, wie die die von Frankreich und den Niederlanden zusammengenommen aus all deren Kolonien und Plantagen. Sibirien war damals nach Unserer Auffassung erst in Erschließung und nur äusserst dünn besiedelt.

3: Handelseinkommen im Sinne von Kolonialwarenhandel
Das wäre z.B. Gewürzhandel (Indien), Porzellan (China), Pelzhandel (Sibirien, Nordamerika), Zucker (Karibik).
Hier müssen wir wahrscheinlich einen großen Kuchen annehmen (z.B. gesamt-Welthandel 100.000 Gold) und diesen nach Schlüssel "historisch" verteilen: England xx%, Niederlande yy%, Frankreich zz%, Spanien ... Russland ... Osmanien ... eben an alle Nationen, die nennenswert internationalen Handel trieben.
Und hier kommen dann auch die Handelsabkommen zum Zuge, den was nützt der schönste Gewürzhandel, wenn niemand die Ware abnehmen will.
Wir könnten Uns gut ein System vorstellen, nach dem die Handelsnation nur dann ihre vollen Handelseinnahmen bekommt, wenn sie mit genügend vielen Ländern mit genügend Bedarf (Provinzzahlabhängig) Verträge geschlossen hat. z.B. um 100% Handelseinnahmen zu erhalten muss man mit Ländern mit in Summe mindestens 100 Provinzen Verträge (und ununterbrochene Handelswege) nachweisen können. Damit die Abnehmer auch einen Vorteil haben, erhalten sie einen Teil der Handelseinnahmen in Form von Zöllen.

Das mal Unsere Gedanken hierzu.
Ist aber wahrscheinlich viel zu kompliziert umzusetzen. :rolleyes::D

Also zurück zu Plan A - Verdoppelung der Minor-Steuern?

kaiww
26.05.11, 16:21
Eu2-Steuerwerte Age of Enlightment....

Kopenhagen - 26, Lissabon -19, Paris - 15, Kiew - 14, Wien - 13, Moskau -13, Hannover -12, Dresden - 11, Madrid -11.... anyone?

Also ich habe jetzt EU2 aufgemacht und mir das angeschaut da steht Kopenhagen Provinzeinkommen = 62 ........... wie ihr auf 26 kommt würde ich gerne wissen............

Aber egal da ich anscheind nicht in der Lage bin hier irgendwas richtig zu machen trete ich hiermiet offiziel als Spielleiter zurück..........

Sorry aber ich habe das hier nicht gemacht um mir in diskusion irgendwelche Zahlen an den Kopf werfen zu lassen ohne das ich gefragt werde wie ich gerechnet habe....... aber hey ist mir egal ich habe eh meinen AAR hierfür start vernachläsigt und kann die Zeit dann besser nutzen.....

Sorry werte Regenten aber ich denke ihr findet einen andere Spielleiter der euren vorstellungen besser liegt.....

MFG
Kaiww

Admiral Yamamoto
26.05.11, 16:22
Warum wusste ich nur, dass es soweit kommen würde ... :rolleyes:

Montesquieu
26.05.11, 16:27
Ach Mensch, diese beleidigten Leberwürste auf allen Seiten. :facepalm:

kaiww
26.05.11, 16:30
Ach Mensch, diese beleidigten Leberwürste auf allen Seiten. :facepalm:


Warum wusste ich nur, dass es soweit kommen würde ... :rolleyes:

Nicht beleidigt einfach Sauer, ich hasse es wenn leute mir was an den Kopf werfen , vorallem einfach Zahlen um mir zu zeigen das sie Recht haben oder etwas besser Wissen ohne sich mal zu fragen wie ich was gerechnet habe ;)

Ich bin 33 und wenn ich Kindergarten haben will geh ich mit meiner Nichte in den Park :D

kaiww
26.05.11, 16:32
Und ja ich weiß das ded grade heftig Kurzschlußreaktion war und auch übertrieben, ich bin halt schon schwer geschwädigt.......deshalb bin ich ja hier ;)

Admiral Yamamoto
26.05.11, 16:32
Und erst recht die ganzen Menschen, die nicht sagen können: "Ach, lass ma, ist doch egal, wenn das nicht ganz dem entspricht wie es historisch war, hauptsache Spaß machts." ;)

Wahrscheinlich bin ich viel zu naiv, aber ich hatte mir die ganzen Daten für das Osmanische Reich nicht mal ordentlich angesehen. Ich hatte mir nur gedacht "Hey, cool, neues RPG. Osmanisches Reich wie immer und ab dafür".

kaiww
26.05.11, 16:33
Und erst recht die ganzen Menschen, die nicht sagen können: "Ach, lass ma, ist doch egal, wenn das nicht ganz dem entspricht wie es historisch war, hauptsache Spaß machts." ;)

Wahrscheinlich bin ich viel zu naiv, aber ich hatte mir die ganzen Daten für das Osmanische Reich nicht mal ordentlich angesehen. Ich hatte mir nur gedacht "Hey, cool, neues RPG. Osmanisches Reich wie immer und ab dafür".

Kein sorge Admiral ich schaukel das Schiff schon nach Hause ;)
(Sprich ich werfe jetzt nicht alles hin, überlege mir nur grade ob ich nicht ganz einfach weitere Diskusionen die Spielregeln betreffen ganz unterbinde auch wenn dann vieleicht nochmal einige Leute einfach aufhören.)

Montesquieu
26.05.11, 16:34
Und erst recht die ganzen Menschen, die nicht sagen können: "Ach, lass ma, ist doch egal, wenn das nicht ganz dem entspricht wie es historisch war, hauptsache Spaß machts." ;)


Eben, lasst es doch einfach nur Spiel und vor allem ein RPG sein. Da entwickelt sich doch dann was feines. :ja:

Admiral Yamamoto
26.05.11, 16:35
Eben, lasst es doch einfach nur Spiel und vor allem ein RPG sein. Da entwickelt sich doch dann was feines. :ja:

Das unterstreiche ich mal so und ohne Vorbehalt.

kaiww
26.05.11, 16:38
Also wir können mit den Startbedingungen so wie sie jetzt sind leben - auch wenn sie sicher nicht absolut historisch korrekt sind.

Will man den Minors noch zusätzlich unter die Arme greifen, was begrüßenswert ist, dann bitte einfach die Summe der Provinzeinnahmen (Steuern) verdoppeln. Mit einem Bonus auf die Handelseinnahmen wird das - wie von Suo kritisiert - nicht wirklich gelingen.
Begründen kann man das ja mit einer stärkeren Zentralisierung kleiner Länder und damit verbunden einem effizienteren Besteuerungssystem.


Sollten aber die Einnahmen der Länder wirklich nochmal generell überarbeitet werden, dann möglichst nach folgendem Muster.

Zuerst müssen wir ähnlich wie in EU2 verschiedene Einkommensarten unterscheiden:

1: Steuer- Und Produktionseinkommen in Europa
Das kann eigentlich so wie bereits ausgearbeitet bleiben, evtl. mit dem Minor-Bonus wie oben vorgeschlagen

2: Steuer- und Produktionseinkommen in Kolonien und Aussengebieten
Das könnte nochmal nachjustiert werden. Es ist z.B. äusserst fraglich, ob die spanischen Kolonialeinnahmen (incl. dem vakanten Erbe) tatsächlich größer waren als die von England, Frankreich und den Niederlanden zusammengenommen. Es ist zudem fraglich, ob die "Kolonialeinnahmen" (Steuern und Produktion) Russlands aus Sibirien tatsächlich um 1700 schon so groß waren, wie die die von Frankreich und den Niederlanden zusammengenommen aus all deren Kolonien und Plantagen. Sibirien war damals nach Unserer Auffassung erst in Erschließung und nur äusserst dünn besiedelt.

3: Handelseinkommen im Sinne von Kolonialwarenhandel
Das wäre z.B. Gewürzhandel (Indien), Porzellan (China), Pelzhandel (Sibirien, Nordamerika), Zucker (Karibik).
Hier müssen wir wahrscheinlich einen großen Kuchen annehmen (z.B. gesamt-Welthandel 100.000 Gold) und diesen nach Schlüssel "historisch" verteilen: England xx%, Niederlande yy%, Frankreich zz%, Spanien ... Russland ... Osmanien ... eben an alle Nationen, die nennenswert internationalen Handel trieben.
Und hier kommen dann auch die Handelsabkommen zum Zuge, den was nützt der schönste Gewürzhandel, wenn niemand die Ware abnehmen will.
Wir könnten Uns gut ein System vorstellen, nach dem die Handelsnation nur dann ihre vollen Handelseinnahmen bekommt, wenn sie mit genügend vielen Ländern mit genügend Bedarf (Provinzzahlabhängig) Verträge geschlossen hat. z.B. um 100% Handelseinnahmen zu erhalten muss man mit Ländern mit in Summe mindestens 100 Provinzen Verträge (und ununterbrochene Handelswege) nachweisen können. Damit die Abnehmer auch einen Vorteil haben, erhalten sie einen Teil der Handelseinnahmen in Form von Zöllen.

Das mal Unsere Gedanken hierzu.
Ist aber wahrscheinlich viel zu kompliziert umzusetzen. :rolleyes::D

Also zurück zu Plan A - Verdoppelung der Minor-Steuern?

Was den nicht allen kleinen soviel bringt wie die Verdoppelung der Handelsabkommen.;)

Roy1909
26.05.11, 16:39
hm, ihr seid der Spielleiter, ihr legt fest wie es läuft, wer das net so akzeptieren will....
Man sollte doch froh sein das sich jemand findet diese ganze Arbeit zu machen und man dadurch ein bissel Fun haben kann, ich bin auch net mit allem zufrieden, aber was solls, versuchen wir halt aus dem vorhandenen das beste zu machen.

Und nochmal, werter Kaiww, Ihr seid hier der Boss!

Duke of York
26.05.11, 16:40
Wir hatten ja schon geschrieben, dass aus Unserer Sicht (mal abgesehen von Marlbo.. äh .. lassen wir das ;) ) nichts wirklich zwingend überarbeitet werden muss.

Aber zu Eurer Aufklärung:


Also ich habe jetzt EU2 aufgemacht und mir das angeschaut da steht Kopenhagen Provinzeinkommen = 62 ........... wie ihr auf 26 kommt würde ich gerne wissen............

Die 62 ist das Gesamteinkommen der Provinz: Steuern, Produktion, Zölle - durch Modifikatoren beeinflusst.

Mit den 26 meint Suo nur die Basetax der Provinz. Ihr seht das, wenn Ihr den Mauszeiger über der 62 still haltet.

Silkow
26.05.11, 16:40
Lieber kaiww, lasst Euch bitte nicht ins Bockshorn jagen. Ihr habt nach Jahren (!) der Pause den RPG-Bereich hier einmal wieder belebt, und Wir denken an den bereits in der Vorphase laufenden Aktivitäten der Spieler sieht man, daß sich dies auch lohnt.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Flinte jetzt nicht ins Korn werft und appellieren an die Herren Mit-Regenten, sich bitte auch mit stark vereinfachten Gegebenheiten abzufinden und den Spielleiter bitte nicht kaputt zu machen ;)

Was die Regeln betrifft, wird hier nur das Einfache Erfolg und vor allem Bestand haben, es soll ja auch nur einen Rahmen für Rollenspiel bieten.
Wartet erstmal ab, wie aufwändig die wöchentliche Auswertung der Befehle selbst bei einfachen Regeln und mit Toolunterstützung wird...

kaiww
26.05.11, 16:47
Lieber kaiww, lasst Euch bitte nicht ins Bockshorn jagen. Ihr habt nach Jahren (!) der Pause den RPG-Bereich hier einmal wieder belebt, und Wir denken an den bereits in der Vorphase laufenden Aktivitäten der Spieler sieht man, daß sich dies auch lohnt.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Flinte jetzt nicht ins Korn werft und appellieren an die Herren Mit-Regenten, sich bitte auch mit stark vereinfachten Gegebenheiten abzufinden und den Spielleiter bitte nicht kaputt zu machen ;)

Was die Regeln betrifft, wird hier nur das Einfache Erfolg und vor allem Bestand haben, es soll ja auch nur einen Rahmen für Rollenspiel bieten.
Wartet erstmal ab, wie aufwändig die wöchentliche Auswertung der Befehle selbst bei einfachen Regeln und mit Toolunterstützung wird...


Danke werter Regenten,

ich mach jetzt mal folgenden vorschlag zur güte, da ich auch gleich meine Rollenspielrunde leiten muß :D.

Wer EU2 hat möge mal bitte für sein Land, auch gerne für andere Länder schauen wie hoch der Gesamte Trede Reneveu wert ist. Wenn man in EU2 eine fremde Provinz ankligt hat man ja zwei werte, ich habe für das Provinzeinkommen jetzt nur "Provinze Income" genommen, "Trade Reveneus" hatte ich außen vorgelassen, wie gesagt wenn das jemand machen möchte.

Idee: Ich nehem dass Gesamte Handelseinkommen einer Nation und erchene daraus den Handelswert einer Nation für die Handelsabkommen so das es nicht mehr Provinz abhänig ist, das würde mir nicht viel mehr arbeit machen beim auswerten von Runden weil wir immernoch mit Festwerten arbeiten würde.

kaiww
26.05.11, 16:49
Wir hatten ja schon geschrieben, dass aus Unserer Sicht (mal abgesehen von Marlbo.. äh .. lassen wir das ;) ) nichts wirklich zwingend überarbeitet werden muss.

Aber zu Eurer Aufklärung:



Die 62 ist das Gesamteinkommen der Provinz: Steuern, Produktion, Zölle - durch Modifikatoren beeinflusst.

Mit den 26 meint Suo nur die Basetax der Provinz. Ihr seht das, wenn Ihr den Mauszeiger über der 62 still haltet.


Ja ich weiß nur ich habe die 62 genommen, abgerundet (in anderen fällen auch aufgerundet) und x 100 genommen daher kommen die 6.000 in meiner rechnung. ;)

Und die kleinen Staaten mit einer Provinz haben auch schon meist einen Bonus bekommen.

Duke of York
26.05.11, 17:00
Wer EU2 hat möge mal bitte für sein Land, auch gerne für andere Länder schauen wie hoch der Gesamte Trede Reneveu wert ist. Wenn man in EU2 eine fremde Provinz ankligt hat man ja zwei werte, ich habe für das Provinzeinkommen jetzt nur "Provinze Income" genommen, "Trade Reveneus" hatte ich außen vorgelassen, wie gesagt wenn das jemand machen möchte.

Idee: Ich nehem dass Gesamte Handelseinkommen einer Nation und erchene daraus den Handelswert einer Nation für die Handelsabkommen so das es nicht mehr Provinz abhänig ist, das würde mir nicht viel mehr arbeit machen beim auswerten von Runden weil wir immernoch mit Festwerten arbeiten würde.

Das müsste man dann ja auch für jede Kolonie und jeden Handelsposten machen. Und dann würden auch immer noch die COT-Einnahmen fehlen.
Und das Einkommen müsste ja auch noch - wenn man wirklich fair sein will - mit der jeweiligen Länderinflation bereinigt werden.

Das wäre also nur eine marginale Verbesserung - den Aufwand nicht wert.

Das ist eigentlich Schmarrn. Es soll endlich losgehen.;)

Wir lasssen das einfach so wie es ist und wenn sich im Spiel herausstellt, dass es nicht funktioniert, könnt Ihr als SL immer noch regulierend eingreifen.

Jörg von Frundsberg
26.05.11, 17:41
Das müsste man dann ja auch für jede Kolonie und jeden Handelsposten machen. Und dann würden auch immer noch die COT-Einnahmen fehlen.
Und das Einkommen müsste ja auch noch - wenn man wirklich fair sein will - mit der jeweiligen Länderinflation bereinigt werden.

Das wäre also nur eine marginale Verbesserung - den Aufwand nicht wert.

Das ist eigentlich Schmarrn. Es soll endlich losgehen.;)

Wir lasssen das einfach so wie es ist und wenn sich im Spiel herausstellt, dass es nicht funktioniert, könnt Ihr als SL immer noch regulierend eingreifen.

Herrlich ich verstehe hier nur Bahnhof :D geht es den hier nicht darum das BAyern endlich mal eine Königskrone bekommt :???:lese immer nur was über Osmanen ,Engländer ,Holländer usw .... schrecklich diese Leute immer am streiten und haben dazu noch die falsche Religion :D

suo
26.05.11, 18:04
Jetzt weiss ich zumindest, worin das Missverständnis liegt:

Da Handel und Steuern getrennt abgerechnet werden sollten, ging ich davon aus, dass die Basis der Steuereinnahmen als Basis für die Berechnung der Steuern genommen würden und nicht das Provinzeinkommen. Denn das Provinzeinkommen wird zusätzlich aus direkten Handels- und Produktionswerten berechnet.
Der Handelswert ist die Zahl, die für das COT von Bedeutung ist.

Wenn Ihr also die Provinzeinnahmen als Steuerbasis betrachtet, erübrigt sich eigentlich eine weitere Betrachtung von Handelseinnahmen, die sonst doppelt einfließen. Die größten Provinzeinnahmen werden ja gerade durch das Vorhandensein eines COT generiert.

Warum ich dabei den COT-Wert erstmal rauslasse: Die Anzahl der Händler, die ein Land in COT senden kann liegt bei EU2 nur sehr gering (durch den Einfluss protestantischer Häfen) an der Landesgröße, sondern viel mehr an Stabilität und Innenpolitik. Diesen Teil von EU2 kann man mit Handelsverträgen zwischen Staaten oder direkten Provinzeinnahmen kaum darstellen und sollte ihn für unsere Zwecke weglassen - oder wie es ja passiert für den aussereuropäischen Handel pauschal abrechnen.

@kaiww: Ich weiss Eure Bemühungen sehr zu schätzen, werde mir unter den gegebene Umständen nur zu schnell klar, wie sehr ich im aktuellen Wirtschaftssystem im Armenhaus Europas gelandet bin - und denke, dass es anderen Kleinstaaten, wenn sie anfangen zu rechnen, ähnlich gehen wird. Ohne Handel könnte ich nichtmal meine Vasallenschuld beim Russen begleichen. Wenn ich dann mich nebenbei ein wenig in die Zeit einlese und sehe, das bei Einigkeit die Stärke des ukrainischen Heeres auf 40000 Mann geschätzt wurde und Mazeppa als einer der reichsten Grundbesitzer Europas galt, in Kiew eigene Kanonenschmieden standen,... naja. So ist es eben. Ich sollte weniger lesen. ;)

Duke of York
26.05.11, 19:14
Das Problem speziell an der Ukraine ist in der Tat, dass bei der bisherigen Einkommensberechnung größtenteils nur Getreide- oder Wolleprovinzen eine Rolle spielen, die eben so gut wie kein Produktionseinkommen beisteuern.
Und die Ukraine ist damit auch kein wirklich interessanter Handelspartner für andere Länder.

Dies, und die Tatsache, dass Suo auch noch ein komplettes Monatseinkommen nach Russland (als ob die das bräuchten, hehe) liefern muss, macht die Ukraine in der Tat zu einem absoluten Armenhaus, obwohl die Ukraine - nur von der Basetax her betrachtet - eigentlich gutes Mittelmaß wäre.

Sigmund
26.05.11, 19:40
Geht mir genauso. Wie viel Armee soll ich mit einem Steueraufkommen von 3000 unterhalten? Reicht für drei Milizen oder eine Linieninfanterie. Guck ich in Wikipedia seh ich 1700 sieben reguläre Infantrieregimenter, davon 2 Garderegimenter sowie 2 Dragoneregimenter nebst 3 Kavallerieregimentern.

Duke of York
26.05.11, 20:17
Geht mir genauso. Wie viel Armee soll ich mit einem Steueraufkommen von 3000 unterhalten? Reicht für drei Milizen oder eine Linieninfanterie. Guck ich in Wikipedia seh ich 1700 sieben reguläre Infantrieregimenter, davon 2 Garderegimenter sowie 2 Dragoneregimenter nebst 3 Kavallerieregimentern.

Die hat aber Hessen nicht selbst unterhalten müssen. Waren das nicht eher Söldner, die fremden Mächten vermietet wurden? Hessen (und andere Kleinstaaten) haben mit sowas Geld verdient.

Was natürlich wenig daran ändert, dass 3000 Einkommen wirklich nicht weit reicht.

the general
26.05.11, 20:46
Die Meckerköpfe mal wieder...Leuts, wenn euch was nicht passt am bisherigen System, dann macht doch einfach einen Vorschlag der besser passt/funktioniert und meckert nicht einfach nur und lasst jemand anderes die ganze Arbeit machen, die wirklich nicht wenig ist.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass kaiww das auf die Nerven geht. Würde mir auch nicht anders gehen.

@Sigmund

In der jetztigen Situation könntest du dein Einkommen, wenn du Handelsverträge nur mit Minors abschließt, von 3000 auf 10000 steigern. Da geht dann schon mehr. Ganz zu schweigen davon, dass du, wenn du durch geschickte Diplomatie nen Handelsvertrag mit ner größeren Macht bekommst, ebenfalls ein großes Einkommen hinzugewinnst.

@kaiww

Plan A von DoY fänden wir praktisch und ist wohl auch einfach umzusetzen.

Sigmund
26.05.11, 21:13
Die hat aber Hessen nicht selbst unterhalten müssen. Waren das nicht eher Söldner, die fremden Mächten vermietet wurden? Hessen (und andere Kleinstaaten) haben mit sowas Geld verdient.



Ja es wurden in einmaligem Umfang Soldaten vermietet. Trotzdem wurden die selbst unterhalten wenn sich kein Abnehmer fand und es war auch keine Söldnerbande sondern ein stehendes Heer. Und Hessen-Kassel bitte.

@the general: Das ist mal offensichtlich ein bescheidenes Argument, weil es genauso auf jeden anderen Staat zutrifft.

Ich nörgel nicht herum weil mir Zuhause irgendwie langweilig wäre. Und den Arbeitswillen des werten Kaiww achte ich hoch. Aber Hand aufs Herz: die Bewertung der Provinzen insbesondere bei der Nahrung ist haarstreubend. Ich kann auch verstehen das Kaiww das jetzt nicht mehr ändern möchte. Ein Recht auf Begeisterungsstürme folgt daraus nicht. Ich könnte jetzt leichtfertig sagen da hätt ichs lieber selbst gemacht. Aber leider bilde ich mir auch nicht ein alle Regenten befriedigen zu können.

Vernichter
26.05.11, 23:02
Wir haben keine Lust uns das Ganze jetzt genau durchzulesen. Deswegen eine Anmerkung und eine Frage:

Anmerkung: die Unterhaltskosten sind doch relativ egal, da wir mit nicht so vielen Provinzen spielen, es also sowieso nicht viele Möglichkeiten zum Manövrieren gibt.

Frage: Haben sich alle wieder lieb? Habsburg scheint hier das einzige Land zu sein, dass zufrieden in sich selbst ruht.

Sigmund
26.05.11, 23:06
Anmerkung zur Anmerkung: Trugschluss. Gerade der fehlende Raum zum Manövrieren macht es nötig möglichst viele Einheiten in einer Provinz zu stapeln.

the general
26.05.11, 23:08
@the general: Das ist mal offensichtlich ein bescheidenes Argument, weil es genauso auf jeden anderen Staat zutrifft.

Eher gilt das nur für Minors. Na, jedenfalls war Hessen-Kassel oder ein sonstiger Minor im Vergleich zu den damaligen Großmächten ein kleines Licht. Egal wie abstrakt man es darstellt, es war so. Du hast also zwei Möglichkeiten, (a) du findest dich mit der Situation ab und versuchst deine Situation durch geschickte Diplomatie, Handel, RPG zu verbessern oder (b) du wechselt zu einer Großmacht oder Mittelmacht, mit der du militärisch eher was reissen kannst.


Ich nörgel nicht herum weil mir Zuhause irgendwie langweilig wäre. Und den Arbeitswillen des werten Kaiww achte ich hoch. Aber Hand aufs Herz: die Bewertung der Provinzen insbesondere bei der Nahrung ist haarstreubend. Ich kann auch verstehen das Kaiww das jetzt nicht mehr ändern möchte. Ein Recht auf Begeisterungsstürme folgt daraus nicht. Ich könnte jetzt leichtfertig sagen da hätt ichs lieber selbst gemacht. Aber leider bilde ich mir auch nicht ein alle Regenten befriedigen zu können.

Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Post, in dem der werte kaiww behauptet hätte, dass er alle Regenten befriedigen könnte. Ferner geht es mir auf die Nerven, wenn jemand ständig nur am nörgeln und rumkritteln ist aber keinen einzigen Finger hebt, um einen Vorschlag zu machen, wie es vielleicht einfacher oder sinnvoller wäre. Zu guter letzt hat ja das RPG noch nicht mal angefangen. Wir können zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht mal sagen, ob es funktioniert und nicht doch mehr Spielspaß bringt als alle erwarten. Schließlich und endlich bildet das Ganze ja nur den Rahmen fürs RPG. Das bitte ich auch zu bedenken.

Sigmund
26.05.11, 23:25
eidt: Was soll die Disskutiererei. Ich steig aus.

the general
26.05.11, 23:44
Ja und?

Deine Aussage: Aber leider bilde ich mir auch nicht ein alle Regenten befriedigen zu können.

Es liest sich so, als würdest du kaiww unterstellen, das behauptet zu haben und so arrogant zu sein, gar keine Kritik daran zuzulassen.


Wenn beispielsweise eine Neugestaltung der Nahrungswerte der Provinzen kategorisch abgelehnt wird -wie gesagt, ich kann es Kaiww zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr verübeln- kann ich mir Vorschläge wohl sparen. Ansonsten sind die Vorschläge ja implizit vorhanden.

Naja, nur sagen: Das ist falsch! So nicht!; aber sonst nichts schreiben, ist halt nicht so günstig. Ich denke der werte kaiww hätte anders darauf reagiert, wenn du dann auch gleich ein System, wie man es anders, vielleicht auch besser machen könnte, präsentiert hättest.

kaiww
26.05.11, 23:55
Siehe unten.............

kaiww
26.05.11, 23:56
So einfache Sache jetzt,

ich setzte den bonus für Handelsverträge wie folgt um:
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 4 oder Weniger Provinzen: x2
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 5 bis 8 Provinzen: x1,5
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 9 bis 12 Provinzen: x1,25
Handelsverträge zwischen Partner mit zusammen 13+ Provinzen: x1,0

So gestaffelt erhält die Ukraine zum beispiel wenn sie mit Venedig handel folgendes Geld:
Zusammen 8 Provinzen = 8.000 Gold x 1,5 = 12.000 bedeutet 6.000 Gold für jeden.

Dadurch haben nicht nur kleinstsaaten wie Hessen den Handelsbonus sondern er ist gestaffelt (aber immer abgerundet).

Keine weiteren Diskusionen mehr und wenn noch einer der Herren Regenten erwähnt das er hier mehr Truppen Historische hätte als durch EU2, seine Genräle anders heißen als in der Wirklichkeit, sein General nicht gut genug ist als er eigentlich sein möchte ........... oder seine Katze auf die Tastatur gemacht hat :D, der wird von mir während des laufenden Spiels das bevorzugte Ziel für Negativ Evente usw........

und das meine ich Todernst auch wenn da Smilys sind :rot:

Vernichter
27.05.11, 00:02
Werter Spielleiter, ignoriert doch einfach das Genölle. Ihr macht euch die Arbeit, also setzt ihr auch die Regeln. Wenn es nicht gefällt können die Regenten sich natürlich beschweren, allerdings muss auf die Beschwerden ja keine Reaktion erfolgen.

kaiww
27.05.11, 15:58
So Portugal, Niederlande und Marokko sind fertig.

Ich glaube das waren alle OOB oder sieht jemand eins das ich vergessen habe ? ;)

Muhhhh - To Do

Eigentlich fehlt vorallem nur noch das Rundendokument und ich glaube das war es dann.

kaiww
27.05.11, 16:03
So Festungsregeln geändert wenn man in einer Provinz eine große Festung Bauen will in der schon eine kleine befindet wird die kleine Festung abgerissen,

ich weiß nicht mehr wer mich darauf gebracht hat aber so ist es in der Tat wirklich besser. ;)

kaiww
27.05.11, 16:04
Wer ist eigentlich der gute Cholerik der sich im Frankreich Thread tummelt ?

Hab ich da irgendwas verpasst ? :D

kaiww
27.05.11, 16:14
Update bei den Spezialeinheiten Schweden und Marokko haben ihre Spezialeinheiten bekommen auch wenn beide Spieler ausgestiegen sind. ;)

Roy1909
27.05.11, 16:21
nochmals meine Frage, wie sollen Kämpfe ablaufen bzw. berechnet werden ?
welche werte haben die Einheiten ?

the general
27.05.11, 16:23
Die Schweiz fehlt noch. :)

kaiww
27.05.11, 16:58
nochmals meine Frage, wie sollen Kämpfe ablaufen bzw. berechnet werden ?
welche werte haben die Einheiten ?

Wir hatten am Anfang mit einigen Leuten das Thema und ich sage es nochmals genaueres über Kämpfe kommt erst wenn alles andere läuft da ich für Kämpfe sozusagen einen mini-AAR warscheinlich machen muß, einheiten haben Detailwerte aber da das hier ein RPG und kein Strategiespiel ist wurden entschieden die Detailwerte erstmal außen vor zu lassen um in diesem Bereich eine gewisse unwissenheit bei zu behalten............

kaiww
27.05.11, 16:58
Die Schweiz fehlt noch. :)

Stimmt die Schweiz fehlt noch und ich melde dich auf Spanien um ;)

Boron
27.05.11, 18:26
Stimmt die Schweiz fehlt noch und ich melde dich auf Spanien um ;)

Dann könnt ihr doch per Volksentscheid die Schweiz sich Frankreich anschließen lassen, weniger Verwaltung für euch und ich habe einen schönen Dolch in Vernichters Herzen ;)

kaiww
27.05.11, 22:14
So das Schweitzerland wurde Nachgereicht......

kaiww
27.05.11, 22:15
Dann könnt ihr doch per Volksentscheid die Schweiz sich Frankreich anschließen lassen, weniger Verwaltung für euch und ich habe einen schönen Dolch in Vernichters Herzen ;)

Öhmm nein du kriegts die Schweiz nur über die kalten, toten Körper der Volksgenossen :D

Jorrig
27.05.11, 22:18
Ich sehe das hier gerade erst. Die Niederlande fände ich ja schon reizvoll, aber dass die grösste Wirtschaftsmacht der Zeit nur ein Drittel der Einnahmen der Osmanen hat, finde ich schon etwas seltsam. Wäre es nicht denkbar, z.B. den Niederlanden oder England mehr Geld und weniger Nahrung zu geben, sozusagen als Ausgleich?
Nur als Denkanstoss für den weiteren Verlauf: Wie wäre es mit Spionage?
Noch ein paar Gedanken dazu: Kostet Armee nur beim Auffrischen Nahrung? D.h., im Unterhalt nur Geld? Ist das nicht etwas seltsam? Es wäre interessant, wenn Bodentruppen im Unterhalt mehr Nahrung kosten würde, Flotte aber mehr Geld, ausserdem realistischer.
Bitte nicht als nachträgliche Regeländerungswünsche verstehen, das sind nur Anregungen. Man kann es ja erst einmal so ausprobieren.

McMacki
28.05.11, 02:02
naja. Also um 1700 waren die Niederlande definitiv nicht mehr die größte Wirtschaftsmacht ihrer Zeit. Ihren Höhepunkt hatten sie wohl in den 1640er Jahren(wobei da natürlich immer noch ind er Forschung eine Kontroverse herrscht, ob man das zeitlich genau einorten kann und wann). Das Problem der Niederlande wäre in dem Spiel ja in der Tat, dass sie zwar auf ausländische Armeen angewiesen waren, aber durchaus zahlungskräftig waren.
Die Osmanen halte ich bei dieser Aufstellung auch etwas stark. Da ist aber auch immer das Problem, das man sie eigentlich nicht zu schwach und nicht zu stark machen darf. Der richtige Niedergang fing zwar schon vorher an und verschärfte sich in der Mitte des JAhrhunderts, aber wie simulationiert man sowas...fragen über fragen :)

suo
28.05.11, 06:34
Erstmal vielen Dank dafür, dass kaiww sich um eine Lösung bemüht hat, die etwas größeren Kleinstaaten hilft und leicht praktikabel ist.

Ich möchte den folgenden Abschnitt eher für zukünftige Spiele oder Vorschläge für spätere Änderungen verstanden wissen, als ihm jetzt neue Arbeit machen oder sein System in Frage stellen zu wollen:
Im Prinzip hilft die Erhöhung der Handelserträge für Staaten mit mittelvielen Provinzen den Niederlanden und der Ukraine, sie greift aber nicht das ursächliche Problem an, das weit komplexer ist und an der Spielmechanik von EU2 liegt. Um es einmal nur für meinen Spezialfall Ukraine zu vereinfachen (gilt für alle Staaten ähnlicher Struktur): Bei Eu2 sind Eisen und Nahrung deutlich wichtigere Rohstoffe, als es durch die reine Wertung der Provinzeinnahmen berücksichtigt wird. (Verdopplung des Ertrages von Waffenmanufakturen, Erhöhung der MP)
- Um dem Gerecht zu werden, müsste man die Nahrungsproduktion der Nahrungsprovinzen deutlicher unterscheiden, etwa: Nur Nahrungsprovinzen erzeugen Nahrung, und nicht 2 Einheiten sondern gleich 5. Oder eben alle Provinzen 1 Einheit, Nahrungsprovinzen 4 Einheiten. Man könnte auch Staffeln: Korn 5, Schafe oder Fische 3. Dazu sollte Nahrung - wie auch Jorrig schreibt - in den Armeeunterhalt einfließen.
--> kleine Nahrungsproduzenten können viel eher vom Verkauf profitieren, da es auch größere Staaten geben kann, die überhaupt Bedarf haben.
- Desweiteren sollte man die Ausbaustufe der Provinzen nicht von vornherein auf 1 ansetzen. Eine Manufaktur oder ein COT sollte als 2 Ausbaustufen zählen. Stockholm hat dann eben Ausbaustufe 5 und Kiew Ausbaustufe 1.
- In einigen Provinzen sollten Festungen bereits vorhanden sein. (Vielleicht sind sie das ja sogar)

Jorrig
28.05.11, 10:01
naja. Also um 1700 waren die Niederlande definitiv nicht mehr die größte Wirtschaftsmacht ihrer Zeit. Ihren Höhepunkt hatten sie wohl in den 1640er Jahren(wobei da natürlich immer noch ind er Forschung eine Kontroverse herrscht, ob man das zeitlich genau einorten kann und wann). Das Problem der Niederlande wäre in dem Spiel ja in der Tat, dass sie zwar auf ausländische Armeen angewiesen waren, aber durchaus zahlungskräftig waren.
Die Osmanen halte ich bei dieser Aufstellung auch etwas stark. Da ist aber auch immer das Problem, das man sie eigentlich nicht zu schwach und nicht zu stark machen darf. Der richtige Niedergang fing zwar schon vorher an und verschärfte sich in der Mitte des JAhrhunderts, aber wie simulationiert man sowas...fragen über fragen :)

Ich beziehe mein Wissen da aus dem Buch von Jonathan Israel über die Niederlande. Demnach waren die Kriege gegen England in den 1640ern zwar anstrengend für die Niederlande, hielten sie aber nicht auf. Im Gegenteil, sie konnten ihr Handelsvolumen besonders in der Levante und im Mittelmeer noch deutlich vergrössern - auf Kosten von Frankreich. Den Höhepunkt setzt er in die 1670er-Jahre. Danach kamen die Kriege gegen Frankreich Ludwigs XIV., die auf Land ausgefochten wurden und das Land wirklich nachhaltig schwächten. Auch das ist aber ein relativer Niedergang, um 1700 herum dürfte das niederländische Handelsvolumen immer noch auf der Höhe Frankreichs und Englands gewesen sein, ebenso die Handelsflotte usw.
Das nur als kleiner Spezialexkurs. Ich habe gestern über das Handelssystem nachgedacht. Ist das wirklich so sinnvoll? Als Osmane mit 51 Provinzen habe ich doch so garantiert 51.000 Gold Zusatzeinkommen mindestens. Jeder will mit mir handeln, weil es für jeden am meisten bringt. Umgekehrt will wohl kaum jemand mit den Niederlanden handeln, die haben ja nur 4 Provinzen. Mir ist noch keine richtig gute Idee dazu gekommen. Hier ist ein Vorschlag:

- Jede Provinz bekommt einen Handelswert. Reiche Provinzen oder Börsenplätze wie Venedig, Amsterdam, London vielleicht 15 (= 15.000 Gold), arme Bauernprovinzen einfach 0.
- Daraus errechnet sich ein Handelswert. Beispiel Niederlande: Amsterdam mit 15, die anderen 3 Provinzen je 3, macht 24 insgesamt.
- Wenn die Niederlande Frankreich ihre Märkte öffnen, gehen diese 24.000 jede Runde an Frankreich.
- Öffnen die Niederlande auch England ihren Handel, gehen je 12.000 nach England und 12.000 nach Frankreich.
- Jeder kann nun beliebig vielen Ländern den Handel öffnen oder verweigern, keine Obergrenze (der Einfachheit halber rundet man auf glatte Tausender, Maximum vielleicht Gesamthandelsertrag, also 24 Staaten bei den Niederlanden).

Das bevorteilt kleine Länder, da diese ja einen gleichen Anteil bekommen wie die grossen. Da ihre diplomatischen Möglichkeiten (und der umgekehrte Profit für die grossen Länder) aber kleiner sind, werden sie vermutlich insgesamt weniger handeln, also auch weniger Handelseinkommen generieren. Es gibt ausserdem weitere diplomatische Möglichkeiten, man kann Handelskriege führen, oder eben den Gegner zwingen, die Märkte zu öffnen.
Wenn man weiter denkt, kann man auch Modifikationen einführen wie z.B. eine Halbierung des Handels, wenn der Staat im Krieg ist, oder eine Erhöhung des Handelseinkommens, wenn der betroffene Staat im Krieg ist. Beispiel Niederlande: Wenn die Niederlande Krieg führen, erhalten sie nur noch die Hälfte des Handelseinkommens aus den anderen Staaten. Umgekehrt generieren sie statt 24 vielleicht 30 für die anderen Staaten. So würde es sich lohnen, aus Kriegen fernzubleiben und mit kriegtreibenden Nationen zu handeln.
Es wäre auch denkbar, dass Staaten anderen Staaten den Handel abtreten. Z.B. tritt Spanien den Genuesern den Handel in Andalusien ab oder Dänemark den Holländern den Sundhandel usw.

Silkow
28.05.11, 12:15
Ich beziehe mein Wissen da aus dem Buch von Jonathan Israel über die Niederlande. Demnach waren die Kriege gegen England in den 1640ern zwar anstrengend für die Niederlande, hielten sie aber nicht auf. Im Gegenteil, sie konnten ihr Handelsvolumen besonders in der Levante und im Mittelmeer noch deutlich vergrössern - auf Kosten von Frankreich. Den Höhepunkt setzt er in die 1670er-Jahre. Danach kamen die Kriege gegen Frankreich Ludwigs XIV., die auf Land ausgefochten wurden und das Land wirklich nachhaltig schwächten. Auch das ist aber ein relativer Niedergang, um 1700 herum dürfte das niederländische Handelsvolumen immer noch auf der Höhe Frankreichs und Englands gewesen sein, ebenso die Handelsflotte usw.
Das nur als kleiner Spezialexkurs. Ich habe gestern über das Handelssystem nachgedacht. Ist das wirklich so sinnvoll? Als Osmane mit 51 Provinzen habe ich doch so garantiert 51.000 Gold Zusatzeinkommen mindestens. Jeder will mit mir handeln, weil es für jeden am meisten bringt. Umgekehrt will wohl kaum jemand mit den Niederlanden handeln, die haben ja nur 4 Provinzen. Mir ist noch keine richtig gute Idee dazu gekommen. Hier ist ein Vorschlag:

- Jede Provinz bekommt einen Handelswert. Reiche Provinzen oder Börsenplätze wie Venedig, Amsterdam, London vielleicht 15 (= 15.000 Gold), arme Bauernprovinzen einfach 0.
- Daraus errechnet sich ein Handelswert. Beispiel Niederlande: Amsterdam mit 15, die anderen 3 Provinzen je 3, macht 24 insgesamt.
- Wenn die Niederlande Frankreich ihre Märkte öffnen, gehen diese 24.000 jede Runde an Frankreich.
- Öffnen die Niederlande auch England ihren Handel, gehen je 12.000 nach England und 12.000 nach Frankreich.
- Jeder kann nun beliebig vielen Ländern den Handel öffnen oder verweigern, keine Obergrenze (der Einfachheit halber rundet man auf glatte Tausender, Maximum vielleicht Gesamthandelsertrag, also 24 Staaten bei den Niederlanden).

Das bevorteilt kleine Länder, da diese ja einen gleichen Anteil bekommen wie die grossen. Da ihre diplomatischen Möglichkeiten (und der umgekehrte Profit für die grossen Länder) aber kleiner sind, werden sie vermutlich insgesamt weniger handeln, also auch weniger Handelseinkommen generieren. Es gibt ausserdem weitere diplomatische Möglichkeiten, man kann Handelskriege führen, oder eben den Gegner zwingen, die Märkte zu öffnen.
Wenn man weiter denkt, kann man auch Modifikationen einführen wie z.B. eine Halbierung des Handels, wenn der Staat im Krieg ist, oder eine Erhöhung des Handelseinkommens, wenn der betroffene Staat im Krieg ist. Beispiel Niederlande: Wenn die Niederlande Krieg führen, erhalten sie nur noch die Hälfte des Handelseinkommens aus den anderen Staaten. Umgekehrt generieren sie statt 24 vielleicht 30 für die anderen Staaten. So würde es sich lohnen, aus Kriegen fernzubleiben und mit kriegtreibenden Nationen zu handeln.
Es wäre auch denkbar, dass Staaten anderen Staaten den Handel abtreten. Z.B. tritt Spanien den Genuesern den Handel in Andalusien ab oder Dänemark den Holländern den Sundhandel usw.

Sorry, aber viel zu kompliziert. ;)
Schaut mal bitte auf die Karte, wie viele Staaten es hier im RPG gibt, ganz zu schweigen von der Masse der Provinzen.

Jorrig
28.05.11, 12:36
Wo ist das kompliziert? Ist doch einfach, Beispiel wieder Niederlande:

- Addieren des Handelswertes, 15+3+3+3=24
- Wem öffne ich den Handel? Beispiel: Schweden, Russland, England, Dänemark, also 4 Staaten
- Jeder bekommt 24.000/4=6.000 Gold

Wo ist das Problem?

Stoertebeker
28.05.11, 12:44
Nur ein kleiner Einwurf von Außen: Führt doch Handelseffizienz ein. Einen fixen Wert für jede Nation.
Beispielsweise: Holland *5 (oder *10).
England *3 (oder *5).
Frankreich *1 oder *2,
Spanien, Russland und der Osmane irgendwas zwischen 0,2 und 0,5.

Halt so, dass es halbwegs mit der Historie hinhaut.

Oder so. :)

kaiww
28.05.11, 12:50
Wo ist das kompliziert? Ist doch einfach, Beispiel wieder Niederlande:

- Addieren des Handelswertes, 15+3+3+3=24
- Wem öffne ich den Handel? Beispiel: Schweden, Russland, England, Dänemark, also 4 Staaten
- Jeder bekommt 24.000/4=6.000 Gold

Wo ist das Problem?

Ja für einen einzelnen Spieler vieleicht nicht aber für den Spielleiter der jede schwankung, veränderung für alle Länder im Blick haben muß ;)

Da ich heute zimlich verkatert bin gibt es die Regeln zu den Rundenbefehlen erst heute abend/oder Morgen.:tongue:


Irgendwie......dreht sich noch alles :D

Edit: Der Osmane hat mit 51 Provinzen nur 25.000 Garantiertes zusatzeinkommen...........

Jorrig
28.05.11, 13:11
Ja für einen einzelnen Spieler vieleicht nicht aber für den Spielleiter der jede schwankung, veränderung für alle Länder im Blick haben muß ;)

Da ich heute zimlich verkatert bin gibt es die Regeln zu den Rundenbefehlen erst heute abend/oder Morgen.:tongue:


Irgendwie......dreht sich noch alles :D

Edit: Der Osmane hat mit 51 Provinzen nur 25.000 Garantiertes zusatzeinkommen...........

Der Spielleiter berechnet ja auch jede Runde die Steuern neu, nehme ich an. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie kompliziert das im Hintergrund gemacht ist, aber ich behaupte mal, das kriegt man auch in Excel ohne Programmierung hin. :)
Wenn ich es recht verstanden habe, darf jeder zwei Handelsverträge abschliessen. Also bekommt er zweimal mindestens 500 pro Provinz, also mindestens 52.000 (der andere Staat hat ja auch mindestens eine Provinz). Oder habe ich falsch gelesen?

Vernichter
28.05.11, 13:33
Irgendwie dünkt es uns, dass die Kleinen unter Gerechtigkeit Gleichheit verstehen. Dabei braucht man sich bloss die Anwendung des Begriffes Brüderlichkeit, die ein gerechtes Teilen impliziert, in seiner ursprünglichen Bedeutung anzuschauen, also im Kindesalter zwischen Brüdern. Da wird natürlich geteilt, aber nach den Bedürfnissen des Einzelnen und nicht absolut gleich. Ist man kleiner, schwächer und nicht in der Lage die Macht der Eltern zu aktivieren, so hat man halt geringere Bedürfnisse. Das ist wahre Brüderlichkeit, die tatsächliche Gerechtigkeit, so wie sie Habsburg auch verstanden wissen möchte.

suo
28.05.11, 13:43
Es ist zwar schön, dass es dem Kaiser gefällt, mächtiger zu sein als die Summe der deutschen Einzelfürsten - realistisch ist es nicht.

Vernichter
28.05.11, 13:52
Es ist zwar schön, dass es dem Kaiser gefällt, mächtiger zu sein als die Summe der deutschen Einzelfürsten - realistisch ist es nicht.

Auf der Abstraktionsebene allerdings, da die ganzen Kleinststaaten, die Zersplitterung der Territorien fehlen, die ein tatsächliches Agieren als gemeinsame Summe unrealistisch machten, ist die momentane Verteilung gut wie sie ist, auch gegenüber den Nachbarn der deutschen Landen, die sowieso schon vor einer Zusammenarbeit der Deutschen bangen müssen.

suo
28.05.11, 14:24
Zusammenarbeit der Deutschen Was 1700 ein ebensolcher Anachronismus ist, wie ein zentralisiertes Kaiserreich.... ;)

kaiww
28.05.11, 14:43
Der Spielleiter berechnet ja auch jede Runde die Steuern neu, nehme ich an. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie kompliziert das im Hintergrund gemacht ist, aber ich behaupte mal, das kriegt man auch in Excel ohne Programmierung hin. :)
Wenn ich es recht verstanden habe, darf jeder zwei Handelsverträge abschliessen. Also bekommt er zweimal mindestens 500 pro Provinz, also mindestens 52.000 (der andere Staat hat ja auch mindestens eine Provinz). Oder habe ich falsch gelesen?

:doh:

Werter Jorrig wenn ihr meint das es weniger Aufwendig ist oder nicht wie Aufwendig es im Hintergrund ist........... dann bitte ich ernnene euch gerne zum Spielleiter ........:D

Vernichter
28.05.11, 14:47
Was 1700 ein ebensolcher Anachronismus ist, wie ein zentralisiertes Kaiserreich.... ;)
Natürlich aber unter der jetzigen Ausgestaltung der Karte durchaus möglich. Weswegen man die deutschen Staaten auch nicht zu stark machen sollte. Zumal die Summe aus allen deutschen Kleinstaaten sich ja sowieso mit der Stärke Österreichs messen kann. Zusammen mit den Drohungen der Spielleiter und den Nachbarn Habsburgs ist ein fröhliches Blobben der Männer in Weiss nicht sonderlich wahrscheinlich.

Insgesamt wollen wir uns nicht streiten, meinen allerdings, dass bei der Betrachtung der Stärkeverhältnisse der einzelnen Länder, die Einfachheit der Regeln berücksichtigt werden müsste. Wenn man dann anfängt einem Land seine historischen Vorteile in dem einen Bereich zu geben, kommt man nicht umhin auch andere Bereiche komplexer zu machen, um es historisch zu machen. Sicherlich haben z.B die Niederlande nicht so viel Handelseinkommen wie "historisch", nur sollte dabei berücksichtigt werden, dass dieses "Weniger", auch Defizite in anderen Bereichen abbildet, wie z.B die geringe Bevölkerung.

the general
28.05.11, 14:52
Was wäre denn mit Stoertebeckers Vorschlag? Der ließe sich doch einfach umsetzen?

Edit: Entweder war ich gestern ein wenig neben mir, oder es gab ein technisches Problem. Na jedenfalls ist ein Beitrag, von dem wir meinen, ihn gestern Abend geschrieben zu haben nicht da. Geschrieben hatte ich: Auf der Karte von Silkow und auch in der wirtschaftlichen Startaufstellung habe ich drei Provinzen südlich der Niederlande (Flandern, Brabant und Luxembourg). Im Europa 1700 RPG waren diese Provinzen aber bei Österreich. Was is nu richtig und bleibt das nun auch so?

kaiww
28.05.11, 14:57
Nur um mal eins Klar zu stellen.........
Es hat Gründe das von mir oder von Erfahrenen Spieler soviel Vorschläger abgelehnt werden......... weil es mehr Arbeit ist.

Die meisten RPG dieser Art scheitern daran das der Spielleitung irgendwann die Luft ausgeht.......weil sie sich zuviel vorgenommen haben.

Das soll hier nicht der Fall sein........ich Garantier euch das ich, fals beim Spielen ein ungleichgewicht auftrit, dagegen mit neuen Regelen angehen werde. Aber für ein Foren Rollenspiel....sollten Regeln einfach bleiben.

Wenn ihr also Vorschläge macht, dann BITTE DENKT NICHT ach das würde dem Spielleiter kaum mehr Arbeit machen, macht eure Vorschläge und seid nicht beleidigt wenn sie abgelehnt werden.


Stoertebeckers Vorschlag wäre zum beispiel einer der sich umsetzten ließen, leider nicht mit Spielern die sich schon über einen General tagelang aufregen....:D "Unauffällig auf die Engländer zeig" :D :D :D

kaiww
28.05.11, 14:58
Was wäre denn mit Stoertebeckers Vorschlag? Der ließe sich doch einfach umsetzen?

Hatte ich auch grade erst gesehen werter General ;)

kaiww
28.05.11, 15:01
Edit: Entweder war ich gestern ein wenig neben mir, oder es gab ein technisches Problem. Na jedenfalls ist ein Beitrag, von dem wir meinen, ihn gestern Abend geschrieben zu haben nicht da. Geschrieben hatte ich: Auf der Karte von Silkow und auch in der wirtschaftlichen Startaufstellung habe ich drei Provinzen südlich der Niederlande (Flandern, Brabant und Luxembourg). Im Europa 1700 RPG waren diese Provinzen aber bei Österreich. Was is nu richtig und bleibt das nun auch so?

Bei EU2 gehören die zu Spanien.....:D

Jorrig
28.05.11, 15:17
:doh:

Werter Jorrig wenn ihr meint das es weniger Aufwendig ist oder nicht wie Aufwendig es im Hintergrund ist........... dann bitte ich ernnene euch gerne zum Spielleiter ........:D

Nur die Ruhe! Ich gebe ja nur Ideen. Ob sie umgesetzt werden können, ist eine ganz andere Frage. Das überlasse ich gern demjenigen, der damit arbeiten muss.

the general
28.05.11, 17:01
Bei EU2 gehören die zu Spanien.....:D

Ok. Kann ich mit leben. Muss dann nur diesem Umstand meine Strategie anpassen. :)

Silkow
28.05.11, 17:44
Beim "Europa 1700"-RPG waren die "Spanischen Niederlande" im Zuge eines sehr frühen Friedensvertrages von Spanien an Österreich gefallen, dort waren sie auch erst historisch im spanischen Besitz.

Boron
28.05.11, 20:38
Ok. Kann ich mit leben. Muss dann nur diesem Umstand meine Strategie anpassen. :)

Oder ihr schenkt sie mir, dann müsst ihr euch nicht den Kopf darüber zerbrechen. *Boron der immer nur das Beste für seine Nachbarn will* :D

Vernichter
28.05.11, 20:40
Oder ihr schenkt sie mir, dann müsst ihr euch nicht den Kopf darüber zerbrechen. *Boron der immer nur das Beste für seine Nachbarn will* :D

Geschenke sind anscheinend die einzige Hoffnung der Franzosen. Ein Sieg aus Mitleid.

kaiww
29.05.11, 16:07
So der letzte Teil der Regeln ist Online das Rundedokument.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend ich bin Heute irgendwie nicht auf der Höhe.

Damit sind die Regelen fertig soweit ich das in meiner Katerstimmung jetzt sehe. :D

Ich werde im laufe des Tages oder Morgen dieses Forum aufräumen und diesen Thread schließen, dieser wird dann von dem so beliebten 1700 "OT und Senf dazu geben" Thread abgelöst. ;)

Danach wird die Vorrunde beginnen und wir werden endlich Spielbereit sein.

Vorrunde:
Läuft warscheinlich eine Woche (Vieleicht auch ein wenig länger........wird von mir zum Einführen aller Konferenzthreads übernommen (Vieleicht mag ja jemand einen "Historischen" ewigen Reichstag starten.")

Sobald ich in dieser Woche die Konferenz von Frauenburg am laufen habe wird auch noch die Konferenz von Rom kommen, die zur klärung des Spanischen Erbes dienen soll. :D

In der Vorrunde können von den Spielern dann auch endlich gültige Verträge geschlossen werden. ;)

Sobald das alles läuft und wir noch ein oder zwei Spieler locken konnten, gehts dann mit der ersten Runde richtig los. ;)

Heinrich Heine
29.05.11, 19:26
- OOB's zu Spielbeginn

meines Erachtens fehlen noch die Stärken von

Hessen
Genua
Würzburg
Modena

es gibt zwar noch andere Kleinstaatereien die vielleicht nicht unwichtig sind ( z. B. Persien :eek:) ) aber da ihr diese 3 Dynastien auch in der wirtschaftlichen Aufstellung erfaßt habt....

-----------------------------------------------
- Portugal - Zarewitsch
- Niederlande - Alter Dessauer

auch wenn ich mich während des Urlaub vom Zarewitsch für seine Nation stark gemacht habe, kam er mir zuvor und ist der Führer der Geschicke von Portugal. Ich bitte das sehr schnell zu ändern für die Ordnung der Vorabdiplomatie ( falls wieder wer im Urlaub ist und diesen Thread nicht liest :D )

Der Zarewitsch
29.05.11, 19:38
Hoppla, edler Dessauer! Daß Ihr Portugal spielen wolltet, habe ich in der Tat nicht mitbekommen. Verzeiht mir! Gerne trete ich zurück, um Euch das Recht des Ersten zu gewähren. Noch hat das Spiel nicht begonnen. Ich werde mich auf einen anderen Thron setzen. :)

Heinrich Heine
29.05.11, 19:44
Nein, ist schon in Ordnung, ich wollte "vielleicht" Portugal nehmen und "aktiv" zuschauen. Inzwischen habe ich mich ein klein wenig mit den Generalstaaten angefreundet.

Hmmh, wohin würdet ihr denn ausweichen? Es steht nur Schweden oder Holland für mich zur Auswahl, sonst bleibt es wie aktuell :D

Zarewitsch - Portugal

Dessauer - Generalstaaten

Der Zarewitsch
29.05.11, 19:52
"Aktuell" verhält es sich ohnehin schon so, dass Ihr Portugal und ich die Niederlande belegt haben; so hat es sich zumindest der werte kaiww vorgestellt -> siehe Anmeldungsthread. :D

Die Niederlande sind durchaus reizvoll; aber für mich zu aufwendig. Mir wäre was kleineres lieber...vielleicht ein Fürstentum im Reich oder die Genueser. Ich werde mich heute noch entscheiden.

ps: solltet Ihr aber die Niederlande doch übernehmen wollen, edler Dessauer, so verbliebe ich auf dem Balkon Europas. :)

Heinrich Heine
29.05.11, 20:03
ps: solltet Ihr aber die Niederlande doch übernehmen wollen, edler Dessauer, so verbliebe ich auf dem Balkon Europas. :)

ach, ich denke ihr solltet ein angemessenes Zuhause bekommen. So bleibt in Lissabon, dem südlichen Vorort von Bonn.

Ich versuche mich derweil an den Niederlanden und deren geschichtliche Aufarbeitung.

kaiww
29.05.11, 20:12
- OOB's zu Spielbeginn

meines Erachtens fehlen noch die Stärken von

Hessen
Genua
Würzburg
Modena

es gibt zwar noch andere Kleinstaatereien die vielleicht nicht unwichtig sind ( z. B. Persien :eek:) ) aber da ihr diese 3 Dynastien auch in der wirtschaftlichen Aufstellung erfaßt habt....

-----------------------------------------------
- Portugal - Zarewitsch
- Niederlande - Alter Dessauer

auch wenn ich mich während des Urlaub vom Zarewitsch für seine Nation stark gemacht habe, kam er mir zuvor und ist der Führer der Geschicke von Portugal. Ich bitte das sehr schnell zu ändern für die Ordnung der Vorabdiplomatie ( falls wieder wer im Urlaub ist und diesen Thread nicht liest :D )


Diese OOB's wollte ich wohl vergessen, habt dank für den Hinweis


Wurden alle Nachgereicht ;)

Der Zarewitsch
29.05.11, 20:14
So sei es. Habt ergebensten Dank! Portugal wird den Niederlanden stets wollgesonnen sein.

kaiww
29.05.11, 20:14
Sagt mir einfach werte Regenten wie eure endgültig wahl bei den Nationen Aussieht. ;)

Der Zarewitsch
29.05.11, 20:15
Dessauer - Niederlande
Zar - Portugal

kaiww
29.05.11, 20:17
Dessauer - Niederlande
Zar - Portugal

Wird sofort erledigt ;)