Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategic Command WWI The Great War 1914-1918. Wer hat's, wer kennt's, wer spricht?
Nachdem wir in den Hallen der Gamers den Test zu Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 gelesen haben, kontern, oder wollten wir der Versuchung nicht widerstehen, uns dieses Spiel, welches uns bis dato nur von, uns bis dahin eher zur Vorsicht ermahnenden Screenshots, unbekannt war, zu eigen zu machen.
Nun bedienen wir uns dem Fazit des Testers und bemerken hier, das wir diesem inhaltlich Wort für Wort zustimmen, und es letztlich nicht anders oder besser hätten als Fazit fabulieren können: :)
Fazit-Zitat »Ein nettes gemütliches rundenbasiertes Strategiespiel, dass die alten Zeiten von Panzergeneral und Historyline - nur halt mit besseren Grafiken und größeren Scenarien - wieder auferleben lässt.
Für mich wird dieses Spiel sicher einige Zeit am PC bleiben, da es, zumindest für mich, wunderbar entspannendes und entschleunigendes Strategiespiel ist. Die Kampagnen sind gut aufgebaut und durchdacht, der Spielfluss geht leicht von statten und man braucht als alter Stratege nicht einmal ins Handbuch hineinschauen.«
Ein wirklich angenehmes kleines Spiel zu Abwechslung.
Schließlich können und wollen wir nicht permanent uns die Hörner unseres Helmes an War in the Pacific AE und/oder War in the East zerbrechen.
Allerdings erlauben wir uns, hier auch mitzuteilen, dass wir den Preis für dieses Spiel, für nun doch etwas überzogen halten. :mad:
Dies ist von unserer Seite aus der einzige nennenswerte, wie auch gewichtige, Kritikpunkt! :cool:
Wer der hier atmenden Regenten hat sich ebenso das Spiel auf seine heilige Festplatte gepresst und hätte Lust, Willen und Fähigkeit hier seine Anmerkungen und Kommentare zu Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 anderen Sterblichen mitzuteilen? :prost:
Wir haben es ebenfalls erstanden und ein kleines Szenario mit einem taktischen Sieg beendet. Es handelt sich um die Schlacht Ende 1918 in Palästina. Das klappte alles noch ohne Handbuch und ohne strategische Tipps. Immerhin ein 70 Seiten Wälzer gibt es von Hause aus für die große Schlacht "Ruf zu den Waffen". Bevor Wir damit beginnen, werden wir aber wie gesagt erst das Handbuch durchlesen (und ein paar Texte ins Deutsche übersetzen).
Ein paar Ereignisse, die es im Spiel gibt, sind wohl historisch, mir aber bisher unbekannt. Von daher ist das Spiel auch ein bisschen Lehrstunde für mich.
Wie ist das Spiel im Vergleich zu "World War One (Gold)" von AGEOD?
Wie ist das Spiel im Vergleich zu "World War One (Gold)" von AGEOD?
Die SC-Titel spielen sich im Prinzip ähnlich wie "Panzer General", jedoch mit strategischen Optionen. Bei WWI ist die Einheitensteuerung indirekt und die Spielzüge werden simultan ausgeführt. Außerdem ist WWI eine ganze Ecke komplexer, SC hingegen eher "beer & pretzels". Allerdings kann ich WWI nicht ernsthaft empfehlen (träge Performance, wenig komfortables Interface, Ungereimtheiten im Spielsystem). Wenn Ihr einen ähnlichen Titel sucht, schaut Euch "Guns of August" von Matrix Games an (es gibt jedoch keine Demo).
"Beer & pretzels" kann viel Spaß machen.
Gerade im Fall Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 ist dies so.
Wir sind im Besitz von World War One (Gold) und würden, so wir es könnten, dieses gerne zurückgeben.
Genau die Gründe, die der werte Mortimer auführt (träge Performance, wenig komfortables Interface, Ungereimtheiten im Spielsystem) haben es zu verantworten, dass wir das Spiel nach wenigen Stunden Probezeit, auf der Festplatte verstauben lassen. :mad:
(Übrigens, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Bei uns war World War One (Gold) zu Beginn nicht spielbar. Die Performance war nicht einfach nur träge sondern wir hatten eine Diashow. Nach verzweifelten tüfteln haben wir entdeckt, dass wenn wir auf unserem System, die Maus und Tastatur Software Setpoint (Logitech), deaktivieren, World War One (Gold) anschließend läuft). :???:
Traurig unter anderem das man World War One (Gold) tatsächlich ein großes Potenzial zusprechen muss.
So aber, die Unterstützung durch den Entwickler ist (x§%"!), bereuen wir den Kauf und würden zur Anschaffung abraten. :rot:
Der Entwickler gibt auf der AGEOD-Seite bekannt, dass er für unbefristete Zeit mit anderen Projekten beschäftigt ist und deshalb mit einem weiteren Patch zu World War One (Gold) nicht zu rechnen ist.
Was soll man davon halten? :rolleyes:
"Guns of August" von Matrix Games ist tatsächlich einen Blick wert.
Vom Spielprinzip her jedoch ist das im Vergleich zu Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 und World War One (Gold) "ganz etwas anderes".
Uns machts Spaß, wir meinen aber das darauf hingewiesen werden muss, dass "Guns of August" bereits ein älterer Titel ist und Matrix Games bis heute nicht daran gedacht hat, potentielle Interessenten mit einer Verminderung zum Kaufpreis zu locken. :(
Auch in "Guns of August" haben einige, wenn auch wenige und nicht gravierende, Bugs überlebt.
Leider ist auch hier der Entwickler an der Produktpflege seines "Kindes" nicht weiter interessiert.
Ach so ja: Wie ist das Spiel im Vergleich zu "World War One (Gold)" von AGEOD? - Besser! - :D
Vielen Dank für die gute Beratung.
Ich habe mir "Strategic Command WWI The Great War 1914-1918" gekauft und konnte es gestern Abend auch schon anspielen. Es macht definitiv süchtig!
Die KI scheint mir recht gut zu sein. Die Russen bereiten mir echtes Kopfzerbrechen im Osten und mein Vormarsch auf Paris wurde schon gleich an der belgisch-französischen Grenze gestoppt!
Kann man UK eigentlich aus dem Krieg heraushalten, wenn man Belgien nicht angreift?
Messerschmitt
29.06.11, 12:24
Nein, das ist nicht möglich. Die Briten erklären auf jeden Fall in der ersten Runde den Krieg.
So, ich bin jetzt auch mit im Boot! Macht schon Laune: Der Einmarsch in Belgien verlief aufgrund von Ungeschicklichkeiten suboptimal, der Russe rückt in Ostpreußen ein und bedroht massiv Galizien, aber die Stimmung ist hervorragend...:)
Jetzt hat es also auch den werten Mortimer erwischt. :D
Bei allen unserem gezusel zu Grafik, Sound, Spielmechanik, Spieltiefe, AI Qualität, mit oder ohne NATO-Symbole, UI's die uns nicht gefallen, IGOUGO - WEGO - RTS, Szenariodesign und, und, und, vergessen wir oft, dass es Spiele gibt mit Ecken und Kanten, Spiele die in ihrer Präsentation und mit ihrer gebotenen Technik nicht mit den High-End Produkten auf dem Markt mithalten können, Spiele die einfach nicht "perfekt" sind.
Spiele wie Strategic Command WWI The Great War 1914-1918.
Spiele die einfach Spaß machen! :)
Grüßt mir den Kaiser.
Wollte nun auch nicht länger widerstehen.
Schönen Dank an die Herren v. Frundsberg & Arminius.
Wehe das Spiel ist sein Geld nicht wert, dann gibts vielleicht ne PBEM-Herausforderung. :D
(Das wäre dann mein erstes PBEM überhaupt :eek:)
Werter Mortimer, werter Tosh, Wir sagen ganz leise
sorry und wünschen viel Spaß
Jörg von Frundsberg
21.07.11, 13:50
Wollte nun auch nicht länger widerstehen.
Schönen Dank an die Herren v. Frundsberg & Arminius.
Wehe das Spiel ist sein Geld nicht wert, dann gibts vielleicht ne PBEM-Herausforderung. :D
(Das wäre dann mein erstes PBEM überhaupt :eek:)
Und werter Tosh und Mortimer wie seid ihr zufrieden mit dem Spiel ? Hab ich schon gesagt im August kommt der 2 Patch heraus ,wir sind gespannt ^^
Gruß v Frundsberg
Und werter Tosh und Mortimer wie seid ihr zufrieden mit dem Spiel ? Hab ich schon gesagt im August kommt der 2 Patch heraus ,wir sind gespannt ^^
Gruß v Frundsberg
Lieber Jörg, ich bin schlicht gesagt begeistert! Ein echter Überraschungshit. Ich hatte mit der SC-Engine eigentlich schon abgeschlossen, aber dieses Spiel hat mich sogar bislang davon abgehalten, "Panzer Corps" zu erwerben.
Die KI könnte noch verbessert werden, aber da hoffen wir mal auf den von Euch erwähnten Patch, der dann vielleicht auch das angekündigte WWII-Szenario enthält...
Jörg von Frundsberg
21.07.11, 18:21
Lieber Jörg, ich bin schlicht gesagt begeistert! Ein echter Überraschungshit. Ich hatte mit der SC-Engine eigentlich schon abgeschlossen, aber dieses Spiel hat mich sogar bislang davon abgehalten, "Panzer Corps" zu erwerben.
Die KI könnte noch verbessert werden, aber da hoffen wir mal auf den von Euch erwähnten Patch, der dann vielleicht auch das angekündigte WWII-Szenario enthält...
Freut mich zu hören dann Stände es jetzt 1-1 bei den Tipps für Spiele :D
Hallo zusammen,
klingt sehr interessant, und das Spiel "SC The Great war" interessiert mich.
Wo kann ich es kaufen?? Auch in deutsch??
Danke.:gluck:
Hallo zusammen,
klingt sehr interessant, und das Spiel "SC The Great war" interessiert mich.
Wo kann ich es kaufen?? Auch in deutsch??
Danke.:gluck:
Kaufen könnt Ihr es derzeit nur direkt beim Publisher "Battlefront.com". Ich meine, es gibt bereits eine von Fans erstellte deutsche Übersetzung der großen Kampagne bei der "Panzerliga"...
Jörg von Frundsberg
22.07.11, 01:05
Kaufen könnt Ihr es derzeit nur direkt beim Publisher "Battlefront.com". Ich meine, es gibt bereits eine von Fans erstellte deutsche Übersetzung der großen Kampagne bei der "Panzerliga"...
Es gibt diese Übersetzung auf Deutsch @werter Hoppel aber die braucht ihr wirklich nicht selbst ich der gar kein Englisch kann kommt da mit klar .Nur bei den Events dauert es manchmal etwas länger um die zu verstehen ,aber wen ihr Ahnung vom 1 ww habt sind auch die Events kein Problem :)
Man kommt wirklich zurecht.
Das Spiel ist super und macht süchtig.
Werde mal meine ersten Versuche starten und dann berichten.:D:D:D
Nach diesen positiven Berichten habe ich es mir auch geholt und es macht richtig Spaß :top:
Das Spiel gibt es nur bei battlefront.com zu kaufen. Eine deutsche Fassung, erstellt von Mitgliedern der Panzerliga, kann man bei battlefront herunterladen und installieren.
In meinem AAR kann man sehen, dass ich die deutsche Fassung installiert habe und damit spiele. Es wurde jedoch nur die Benutzeroberfläche übersetzt. Die einzelnen Events der Kampagnen und Szenarien sind noch nicht übersetzt, da es sich um jeweils eigene Sprachdateien handelt.
Leider kommt der werte Frundsberg zu gut mit dem Spiel zurecht, viel zu gut.
Schön, dass das Spiel allen hier gefällt. Scheinbar spielen es mehr Leute als WitE (@Krupinski :D).
Jörg von Frundsberg
23.07.11, 12:06
Wahnsinn ,wie vielen das Spiel gefällt :D hätte vor dem AAr nicht gedacht das jemand das Spiel kennt ^^
Aber ich finde es sehr schön das ,wie heißt das ein "Beer & pretzels" Spiel in diesen werten Hallen so einen Anklang findet :prost:
Gruß v Frundsberg
Ich möchte nun ebenfalls den Kauf melden.
Ausschlaggebend war auch das bald erscheinende gratis ww2 Scenario.
Ich möchte nun ebenfalls den Kauf melden.
Ausschlaggebend war auch das bald erscheinende gratis ww2 Scenario.
Sehr schön, einer mehr. - Bezüglich des WWII-Szenarios bin ich vor allem gespannt, inwieweit es die neuen Features von SC:WWI berücksichtigt. Die Darstellung des WWII durch die SC-Engine hat mich allerdings auf Dauer nicht überzeugen können ("Pacific War" ist noch am besten, trotz des abstrakten Marinemodells). SC:WWI ist definitiv der gelungenste Teil der ganzen Reihe. Die Verhältnisse des Ersten Weltkriegs werden erstaunlich gut abgebildet...
Übrigens könnte ich mir vorstellen, daß sich mit dem Spiel der Russische Bürgerkrieg trefflich umsetzen ließe. Mit dem Editor wäre das möglich, aber ich habe keinen besonderen Ehrgeiz, als Szenario-Designer zu glänzen...
Zudem hoffe ich, daß mit den künftigen Patches noch einige KI-Schwächen behoben werden. So sind z.B. die Entente-Mächte (außer vielleicht Rußland) für meinen Geschmack noch zu passiv...
Jörg von Frundsberg
24.07.11, 23:20
Sehr schön, einer mehr. - Bezüglich des WWII-Szenarios bin ich vor allem gespannt, inwieweit es die neuen Features von SC:WWI berücksichtigt. Die Darstellung des WWII durch die SC-Engine hat mich allerdings auf Dauer nicht überzeugen können ("Pacific War" ist noch am besten, trotz des abstrakten Marinemodells). SC:WWI ist definitiv der gelungenste Teil der ganzen Reihe. Die Verhältnisse des Ersten Weltkriegs werden erstaunlich gut abgebildet...
Übrigens könnte ich mir vorstellen, daß sich mit dem Spiel der Russische Bürgerkrieg trefflich umsetzen ließe. Mit dem Editor wäre das möglich, aber ich habe keinen besonderen Ehrgeiz, als Szenario-Designer zu glänzen...
Zudem hoffe ich, daß mit den künftigen Patches noch einige KI-Schwächen behoben werden. So sind z.B. die Entente-Mächte (außer vielleicht Rußland) für meinen Geschmack noch zu passiv...
Es gibt ein Russischer Bürgerkrieg Szenario von dem werten Amadeus allerdings für SC2
Werter Mortimer, was soll man auch machen als Entente? Diese sollte zunächst nur verteidigen. Später wird diese bestimmt aktiver. Nur nicht verzagen.
Werter Mortimer, was soll man auch machen als Entente? Diese sollte zunächst nur verteidigen. Später wird diese bestimmt aktiver. Nur nicht verzagen.
Äh, sprecht Ihr vielleicht von Eurer Strategie im MP-Spiel gegen Kaiser Jörg :???:;) - Nun ja, in meinem Spiel ist es bald Herbst 1916, da kann man vielleicht doch eine Somme-Offensive oder eine Aktion der Briten im Nahen Osten erwarten...
Duke of York
25.07.11, 14:55
Äh, sprecht Ihr vielleicht von Eurer Strategie im MP-Spiel gegen Kaiser Jörg :???:;) - Nun ja, in meinem Spiel ist es bald Herbst 1916, da kann man vielleicht doch eine Somme-Offensive oder eine Aktion der Briten im Nahen Osten erwarten...
Ihr spielt die Mittelmächte und erwartet feindliche Offensiven?
Das hängt sehr von der jeweiligen Moral ab.
Wir haben in Unserem SP festgestellt, dass die KI mit fallender Moral immer passiver wird.
Ihr spielt die Mittelmächte und erwartet feindliche Offensiven?
Allerdings, denn historisch gesehen war die Westfront vor allem durch englische und französische Offensiven bestimmt, die bis auf den Durchbruch im Herbst 1918 allesamt blutig scheiterten, jedoch erheblich zur Erschöpfung der deutschen Kräfte beigetragen haben. Ich dachte, im Spiel vielleicht Ähnliches zu erleben. Es gibt allerdings eine Reihe offensiver KI-Skripte. Ob und wann diese eintreten, hängt wohl von allerlei Umständen ab, die ich nicht genauer studiert habe...
Vielleicht hängt das Ganze auch mit den MPP zusammen. Mich wundert, daß England und Frankreich relativ schwachbrüstig zu sein scheinen. England war neben Deutschland und den USA immerhin führende Industrienation und hatte zudem den Reichtum seiner Kolonien...
Jörg von Frundsberg
26.07.11, 00:45
Allerdings, denn historisch gesehen war die Westfront vor allem durch englische und französische Offensiven bestimmt, die bis auf den Durchbruch im Herbst 1918 allesamt blutig scheiterten, jedoch erheblich zur Erschöpfung der deutschen Kräfte beigetragen haben. Ich dachte, im Spiel vielleicht Ähnliches zu erleben. Es gibt allerdings eine Reihe offensiver KI-Skripte. Ob und wann diese eintreten, hängt wohl von allerlei Umständen ab, die ich nicht genauer studiert habe...
Vielleicht hängt das Ganze auch mit den MPP zusammen. Mich wundert, daß England und Frankreich relativ schwachbrüstig zu sein scheinen. England war neben Deutschland und den USA immerhin führende Industrienation und hatte zudem den Reichtum seiner Kolonien...
In unserem Sp Spiel als Entente gelang es uns durch die Industrie Tech für die Briten relativ schnell eine große Armee aufzustellen allerdings mit weicher Bauweise und konnten dann mit Frankreich im Wechsel immer eine Offensive planen .
Zwar ging es teilweise nur um einzelne Hexfelder um diese zu erobern
........ aber damit fanden wir den 1 Ww sehr gut simuliert :)
Unserer Meinung muss der Brite oder der Franzose schon 1915 Offensiven beginnen um den Mittelmächten MP zu rauben ,damit dieser nicht mit ganzer Kraft gegen die Russen marschieren kann ...........
Und es geht unserer Meinung nach nicht um direkte Gewinne sondern halt um die Vernichtung von MP´s
Auch konnte wir so eine Offensive in Palästina starten und erlebten epische Gefechte mit den Türken um Jerusalem :D
Aber werter Mortimer es liegt auch an Forschungsglück ,siehe Ubootstufe 1 was aber meiner Meinung die Sache echt spannend macht da wir nie wissen wann die jeweiligen Stufen kommen ;) oder weiß das jemand wie das mit der Forschung geht?
Gruß von Frundsberg
Aber werter Mortimer es liegt auch an Forschungsglück ,siehe Ubootstufe 1 was aber meineer Meinung die Sache echt spannend macht da wir nie wissen wann die jeweiligen Stufen kommen ;) oder weiß das jemand wie das mit der Forschung geht?
Gruß von Frundsberg
Werter Jörg, jeder Forschungspunkt steigert die Wahrscheinlichkeit, daß in einer Spielrunde die entsprechende Technik verfügbar wird, d.h. habe ich zwei oder gar drei Punkte in z.B. Infanteriewaffen investiert, sind die Chancen besser als mit nur einem Punkt. Die Prozentzahlen dazu habe ich jetzt nicht im Kopf.
Ich weiß nicht sicher, ob das stimmt, aber ich habe den Eindruck, daß die Projekte länger dauern, je mehr ich davon gleichzeitig laufen habe. Deutschland hat in meinem Spiel das Maximum von 1000 MPP in der Forschung und macht über lange Zeit keine Fortschritte. Österreich und die Türkei haben dagegen nur wenige Projekte, schließen diese aber schneller ab. Der Zufall spielt natürlich auch eine Rolle...
Niedrigere Level sollen laut Handbuch leichter erforschbar sein und wenn der Feind in einem Forschungsgebiet weiter ist als man selber kriegt man einen kleinen Bonus aufzuschließen um zu simulieren dass man Feindwaffen erbeutet etc. und somit versucht diese zu kopieren.
Generell scheinen sich die Werte für Forschungserfolge aber im ein- und niedrigen zweistelligen Bereich zu bewegen so dass der Zufall eine sehr große Rolle spielt.
Ferner hat der werte Mortimer sehr recht, GB ist auch für unseren Geschmack etwas schwachbrüstig. Es rangiert vom MPP-Einkommen hinter Russland und Frankreich. Hoffentlich wird da etwas feingetuned in zukünftigen Patches :).
Ferner hat der werte Mortimer sehr recht, GB ist auch für unseren Geschmack etwas schwachbrüstig. Es rangiert vom MPP-Einkommen hinter Russland und Frankreich. Hoffentlich wird da etwas feingetuned in zukünftigen Patches :).
Werter Boron, zur Not kann man ja die Werte im Editor selbst ändern. - Ich denke, die MPP spiegeln auch ein wenig die Bevölkerungszahl. Rußland hat z.B. enorme Menschenmassen aufzubieten, daher auch die im Vergleich höhere Anzahl an MPP. Aber auch unter diesem Aspekt kommt England zu schlecht weg, denn es hatte damals meines Wissens mehr Einwohner als Frankreich...
Keine Angst, werter Mortimer, wir schreiben ja noch Juli 1915. Den Mittelmächten werden Wir noch gehörig einheizen. Die nächste Offensive kommt bestimmt. Erstmal die Sauerkrauts im Osten Tod laufen lassen.
Die Briten produzieren zunächst wenig MPP. Genügend Truppen kann er aber über den Kanal entsenden.
Kollegen vom Generalstab...Achtung!
V 1.02 Upgrade/Patch inklusive zusätzlicher Kampagne ist raus!
Der Download ist etwa 284 MB groß.
Die alten Speicherstände sind leider nicht kompatibel.
U. a. wurde das Modell der U-Boote verändert und realistischer!
Verbesserungen in den drei WWI Kampagnen.
Wir meinen Verbesserungen an den richtigen Stellen und somit ein gelungenes Upgrade/Patch! :)
Kollegen vom Generalstab...Achtung!
V 1.02 Upgrade/Patch inklusive zusätzlicher Kampagne ist raus!
Der Download ist etwa 284 MB groß.
Die alten Speicherstände sind leider nicht kompatibel.
U. a. wurde das Modell der U-Boote verändert und realistischer!
Verbesserungen in den drei WWI Kampagnen.
Wir meinen Verbesserungen an den richtigen Stellen und somit ein gelungenes Upgrade/Patch! :)
Welch freudige Nachricht! Verbessertes Forschungssystem klingt auch vielversprechend. Leider sind alte Spielstände nicht mehr kompatibel. - Downloading now...
Jörg von Frundsberg
03.08.11, 20:22
Welch freudige Nachricht! Verbessertes Forschungssystem klingt auch vielversprechend. Leider sind alte Spielstände nicht mehr kompatibel. - Downloading now...
Achso ein Mist kann mal einer kurz melden was sich den genau ändert ??
Gruß ein neugieriger Frundsberg
Werter Jörg,
die Änderungen sind ohne Zahl, und ich habe die Readme nur kurz überflogen. Aber folgendes ist besonders auffällig:
- Es gibt jetzt einen neuen Befehl namens "Gewaltmarsch" (forced march), d.h. Infanterie kann sich bei Wahl dieser Option weiter bewegen, erleidet aber mehr Abzüge bei Bereitschaft, Moral usw. Außerdem kann sie nach der Bewegung nicht kämpfen. Es gibt dafür einen Button, der oben rechts in der Leiste erscheint, wenn Ihr die Einheit anwählt.
- Die Artillerie wurde etwas abgeschwächt: Ari mit Stufe zwei kann nicht mehr drei Felder weit feuern, und Eisenbahngeschütze können keine Einheiten mehr ausgraben.
- Es gibt ein neues Forschungssystem, bei dem der Zufallsfaktor etwas abgeschwächt wurde. Demnach soll es nicht mehr vorkommen, daß man drei Spieljahre vergeblich auf eine Techstufe wartet, andere aber dafür schon nach einem Zug erhält. Man kann jetzt sehen, wie weit die Forschung bereits fortgeschritten ist (mit der Maus auf den Forschungsbereich gehen).
Es kann immer noch den überraschenden Durchbruch geben, aber erst ab einem Fortschritt von 25%
- U-Boote im "Leise-Modus" haben verbesserte Chancen, an feindlichen Zerstörern unentdeckt vorbeizufahren. Andererseits sind U-Boot-Angriffe jetzt weniger effektiv, wenn das Boot zuvor bewegt wurde (außerdem nimmt es dann mehr Schaden).
- An der nationalen Moral wurde geschraubt. So gibt es jetzt wohl in der großen Kampagne für die Hauptmächte eine neue Entscheidungsmöglichkeit, Moralverluste zum Teil zu kompensieren, wenn die Moral einen Wert von unter 50% erreicht hat.
Jörg von Frundsberg
04.08.11, 20:29
Werter Jörg,
die Änderungen sind ohne Zahl, und ich habe die Readme nur kurz überflogen. Aber folgendes ist besonders auffällig:
- Es gibt jetzt einen neuen Befehl namens "Gewaltmarsch" (forced march), d.h. Infanterie kann sich bei Wahl dieser Option weiter bewegen, erleidet aber mehr Abzüge bei Bereitschaft, Moral usw. Außerdem kann sie nach der Bewegung nicht kämpfen. Es gibt dafür einen Button, der oben rechts in der Leiste erscheint, wenn Ihr die Einheit anwählt.
- Die Artillerie wurde etwas abgeschwächt: Ari mit Stufe zwei kann nicht mehr drei Felder weit feuern, und Eisenbahngeschütze können keine Einheiten mehr ausgraben.
- Es gibt ein neues Forschungssystem, bei dem der Zufallsfaktor etwas abgeschwächt wurde. Demnach soll es nicht mehr vorkommen, daß man drei Spieljahre vergeblich auf eine Techstufe wartet, andere aber dafür schon nach einem Zug erhält. Man kann jetzt sehen, wie weit die Forschung bereits fortgeschritten ist (mit der Maus auf den Forschungsbereich gehen).
Es kann immer noch den überraschenden Durchbruch geben, aber erst ab einem Fortschritt von 25%
- U-Boote im "Leise-Modus" haben verbesserte Chancen, an feindlichen Zerstörern unentdeckt vorbeizufahren. Andererseits sind U-Boot-Angriffe jetzt weniger effektiv, wenn das Boot zuvor bewegt wurde (außerdem nimmt es dann mehr Schaden).
- An der nationalen Moral wurde geschraubt. So gibt es jetzt wohl in der großen Kampagne für die Hauptmächte eine neue Entscheidungsmöglichkeit, Moralverluste zum Teil zu kompensieren, wenn die Moral einen Wert von unter 50% erreicht hat.
Verdammt nochmal und wie ist das Spiel den so , ist es den besser geworden ??
Und danke für eure schnelle Antwort :prost:
LOS LOS WERTER ARMINIUS ZEIG EUCH UND LAST UNS UNSER SPIEL WEITERMACHEN !!! Ich will den neuen Patch drauf haben ....
Eine Frage kann man sich das Spiel nochmal neuladen und dann den neuen Patch drauf ziehen ???
Verdammt nochmal und wie ist das Spiel den so , ist es den besser geworden ??
Und danke für eure schnelle Antwort :prost:
[...]
Eine Frage kann man sich das Spiel nochmal neuladen und dann den neuen Patch drauf ziehen ???
Ob es besser geworden ist, kann ich Euch leider noch nicht sagen. Ich habe mit dem Patch erst einen Zug gespielt...
Meint Ihr eine zweite Installation in ein anderes Verzeichnis? Könnte gehen, aber die Frage ist, ob Ihr dann auch eine zweite Aktivierung braucht.
Uns geht es wie euch werter Jörg, wir haben ja 1 oder 2 Tage vor dem Patch das Revanchepbem angefangen ... . Jetzt würden wir natürlich am liebsten im SP schonmal den neuen Patch und auch die WW2-Kampagne testen, trauen uns aber nicht so recht eine zweite Installation zu versuchen .......... .
Jörg von Frundsberg
05.08.11, 17:37
Uns geht es wie euch werter Jörg, wir haben ja 1 oder 2 Tage vor dem Patch das Revanchepbem angefangen ... . Jetzt würden wir natürlich am liebsten im SP schonmal den neuen Patch und auch die WW2-Kampagne testen, trauen uns aber nicht so recht eine zweite Installation zu versuchen .......... .
Kommt schon ! traut euch ! und sagt mir dann eventuell Bescheid ob es klappt :D
Gruß v Frundsberg
LOS LOS WERTER ARMINIUS ZEIG EUCH UND LAST UNS UNSER SPIEL WEITERMACHEN !!! Ich will den neuen Patch drauf haben ....
Bin doch schon da und freue mich, Euch bei einem eventuellen Rückspiel mit dem neuen Patch zu besiegen. :D
Man möge mir verzeihen, dass ich einmal die wichtigsten Änderungen aus meiner News bei GamersGlobal zitiere:
"Der Patch 1.02 ... installiert ... neben einigen Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen auch die äußerst umfangreiche Kampagne zum Zweiten Weltkrieg: "1939 Storm over Europe". Zudem wurden auch die bereits in der regulären Verkaufsversion enthaltenen Kampagnen des Ersten Weltkrieges überarbeitet und nochmals aufgewertet.
Die wichtigsten Änderungen und Erweiterungen:
- Gewaltmärsche: Einheiten können nun Gewaltmärsche durchführen, die ihnen innerhalb der eigenen Kontrollzonen zu einer doppelten Bewegungsreichweite verhelfen. Allzu marschierfreudige Generäle sollten dabei allerdings bedenken, dass dadurch die Einsatzbereitschaft und Moral der Truppe negativ beeinflusst wird.
- Neutrale Schiffe: Blockierte bislang der eine oder andere Spieler gerne einmal einen strategisch wichtigen Meeresengpass mit neutralen Schiffseinheiten (zum Beispiel den Ein- bzw. Ausgang der Adria oder Gibraltar), so ist dies ab sofort nun nicht mehr möglich, da kriegsführende Parteien die von neutralen Schiffen besetzten Seezonen nun problemlos durchfahren können.
- Untersee-Boote: Das Kampfmodell der U-Boote wurde komplett überarbeitet. U-Boote auf Schleichfahrt können feindlichen Zerstörern nun deutlich besser entwischen, und selbst wenn der Zerstörer den vom U-Boot gewählten Kurs blockiert, besteht ab sofort eine gewisse Chance, dass das U-Boot vorbeikommt. Nur ein auf der Lauer liegendes U-Boot, dem der Gegner mehr oder weniger direkt vor die Torpedorohre geschippert ist, wird zukünftig noch mit 100% seiner Angriffskraft sein Ziel bekämpfen können. Wer sein U-Boot vor dem Angriff erst selber noch auf Angriffsposition bewegt hat, kämpft nur mit halber Effizienz. Die Angriffe auf die gegnerischen Konvoilinien sind von dieser Neuerung übrigens ausgenommen.
- Forschung: Das alte Zufallssystem, bei dem Partei A sofort nach Bezahlen der Forschung fündig werden und Partei B bis Kriegsende leer ausgehen konnte, wird nun durch eine progressive Berechnung ergänzt, die auch unglücklichen Spieler einen Forschungserfolg innerhalb einer gewissen Zeit garantiert. Jede geforschte Spielrunde lang wird dabei dann ein bestimmter Prozentwert (zum Beispiel 7,5%) zum aktuellen Forschungsfortschritt hinzu addiert. Mit dem Erreichen der 100% steht die neue Technologie dem Spieler auf jeden Fall zur Verfügung. Den jeweils aktuell erreichten Forschungsfortschritt kann der Spieler immer sehen. Ab einem Forschungsfortschritt von 25% greift parallel auch wieder die alte Forschungsengine mit ein, so dass auch weiterhin die Chance auf einen plötzlichen, vorzeitigen Forschungsdurchbruch besteht.
- Nationale Moral: Auch an den Stellschrauben der Nationalen Moral wurde nachjustiert, was sich beispielsweise dadurch äußert, dass Deutschland bei Anwendung des unbeschränkten U-Bootkriegs jede Runde eine kleinen Gutschrift auf die eigene nationale Moral erhält. Eine wirklich bitter-süße Verführung, beschleunigt doch das Verlassen der international akzeptierten Regeln zur Seekriegsführung den Kriegseintritt der US-Amerikaner.
All das und noch viel mehr.
:prost:
Hat das Spiel eigentlich DRM?
Hat das Spiel eigentlich DRM?
Man erhält eine Lizenz für das gleichzeitige Betreiben des Spiels auf zwei Rechnern. Eine Online-Aktivierung ist notwendig. Im Handbuch steht, daß man darüber hinaus zwei weitere Aktivierungen hat, falls man z.B. den Rechner wechseln will. - Also sprich: vier Aktivierungen. Darüber hinaus erhält man auf Antrag eine weitere Aktivierung pro Jahr.
Eine kleine Warnung für alle Laptop-Besitzer, die das Spiel auf selbigen spielen möchten (Win7). Klappt man diesen bei laufendem Spiel zu, stürzt dieses ab. Hat man seinen Bildschirmschoner so konfiguriert, dass man sich nach einer gewissen Auszeit als Nutzer wieder anmelden muss, stürzt das Spiel ab.
Dies kann man sicher leicht umgehen. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Nichts ist ärgerlicher, als nach einem langen Zug nach Neuanmeldung vor einer Fehlermeldung zu stehen.
Man erhält eine Lizenz für das gleichzeitige Betreiben des Spiels auf zwei Rechnern. Eine Online-Aktivierung ist notwendig. Im Handbuch steht, daß man darüber hinaus zwei weitere Aktivierungen hat, falls man z.B. den Rechner wechseln will. - Also sprich: vier Aktivierungen. Darüber hinaus erhält man auf Antrag eine weitere Aktivierung pro Jahr.
Also könnte ich mir das Spiel mit nem Kumpel zusammen kaufen und wir könnten zusammen spielen?
Das Spiel verfügt über einen Hot-Seat Modus. Ein gemeinsames Spiel am Computer ist also möglich. Ob das Spiel aber abfragt, ob ein Mehrspieler-PBEM-Spiel mit demselben Key gestartet werden soll, und dieses dann verhindert, kann ich nicht sagen.
Jörg von Frundsberg
14.08.11, 11:05
Das Spiel verfügt über einen Hot-Seat Modus. Ein gemeinsames Spiel am Computer ist also möglich. Ob das Spiel aber abfragt, ob ein Mehrspieler-PBEM-Spiel mit demselben Key gestartet werden soll, und dieses dann verhindert, kann ich nicht sagen.
Wir haben das mit unseren PC eines Verwandten probiert und es klappte :D
Man hat 2 Aktivierungen, für zum beispiel PC und Laptop, und um es sonst wo zu instalierien muss man erst eine deinstalierien, die 2 Aktivierungen sind glaube Ich auch nur für 1 Person gedacht, also nicht fur's Kumpel.
Ich bin überrascht: Der nächste Patch (1.03) ist schon da! Leider wieder nicht kompatibel mit alten Spielständen. Zum Glück ist mein laufendes Spiel noch nicht sehr weit fortgeschritten...
http://http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=272&Itemid=451 (http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=272&Itemid=451)
Jörg von Frundsberg
04.09.11, 11:38
Ich bin überrascht: Der nächste Patch (1.03) ist schon da! Leider wieder nicht kompatibel mit alten Spielständen. Zum Glück ist mein laufendes Spiel noch nicht sehr weit fortgeschritten...
http://http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=272&Itemid=451 (http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=272&Itemid=451)
Was hat sich den so geändert ? so grob halt nur ?? ^^
Wenn ich einmal verlinken darf:
SC - The Great War: Patch 1.03 veröffentlicht // Neue Demo (http://www.gamersglobal.de/news/42096/sc-the-great-war-patch-103-veroeffentlicht-neue-demo)
:)
Was hat sich den so geändert ? so grob halt nur ?? ^^
Werter Jörg, soweit ich sehe, gab es keine nennenswerten Veränderungen an der Spielmechanik, aber die KI-Züge werden jetzt schneller berechnet. Auch die KI-Logik wurde überarbeitet, über Auswirkungen kann ich noch nichts sagen...
Das ist ja eine große Verbesserung. Auf dem MbA dauern die Züge der KI gefühlte Stunden. Freue mich schon auf 1.03. Nur muss vorher das absolut Böse endlich aufgeben und sich von seiner Allmachtsphantasie lösen. :D
Duke of York
09.09.11, 12:21
Nach Aussage Unseres aktuellen PBEM-Gegners kann man 1.02 und 1.03 parallel betreiben:
ich habe einfach das 1.02 Verzeichnis kopiert und das alte mit
1.03 upgedatet. Es scheint zu klappen in 2 unterschiedlichen
Verzeichnissen.
Jörg von Frundsberg
11.09.11, 20:38
Ist es möglich einen Zug wieder zu laden nachdem wir ihn verschickt haben ??
Um noch ein paar Bilder zu machen ohne den Reloadwert zu ändern ??
Bestimmt. Ihr versendet ja schließlich nicht erneut den Spielstand.
Duke of York
12.09.11, 11:21
Ist es möglich einen Zug wieder zu laden nachdem wir ihn verschickt haben ??
Um noch ein paar Bilder zu machen ohne den Reloadwert zu ändern ??
Sobald man seinen Zug abgeschlossen und das Save erzeugt hat, ist die Gegenseite dran. Ein erneutes Laden würde also nichts bringen, da man die eigene Seite nicht mehr laden kann. Die Gegenseite kann man aber auch nicht laden, ohne das Passwort des Gegners zu kennen.
Jörg von Frundsberg
12.09.11, 11:34
Sobald man seinen Zug abgeschlossen und das Save erzeugt hat, ist die Gegenseite dran. Ein erneutes Laden würde also nichts bringen, da man die eigene Seite nicht mehr laden kann. Die Gegenseite kann man aber auch nicht laden, ohne das Passwort des Gegners zu kennen.
Habe es versucht den vorletzten Zug zu öffnen und hat geklappt ^^
Duke of York
12.09.11, 12:30
Habe es versucht den vorletzten Zug zu öffnen und hat geklappt ^^
Den Zug des Gegners, den Ihr bekommen habt, könnt Ihr jederzeit laden. Dann habt Ihr quasi den Stand zu Beginn Eurer Runde. Dies verändert jedoch den Reload-Wert dieses Zuges, was aber praktisch keine Auswirkungen hat, da Euer Zug bereits (mit dem alten Reload-Wert) versendet wurde.
Wenn Ihr jedoch euren Zug, den Ihr Eurem Gegner geschickt habt, öffnen könnt, dann hat Euer Gegner kein Passwort vergeben. Und Ihr ladet nicht eure Seite, sondern die Entente. Ihr könntet also quasi an Stelle Eures Gegners spielen.
Es gibt einen neuen Patch auf Version 1.04:
http://www.battlefront.com/
Unter anderem wurde die Effektivität des uneingeschränkten U-Boot-Kriegs erhöht. Deutschland muß jetzt nach einem Sieg über Rußland Besatzungstruppen im Osten stationieren, wenn es die MPP aus der Ukraine beziehen will usw. - Es gibt noch mehr Änderungen, habe die Liste nur kurz überflogen...
Ich habe dazu eine kleine News aus Gamersglobal.de geschrieben.
Wer mag, kann hier *klick mich* (http://www.gamersglobal.de/news/49084/strategic-command-the-great-war-patch-104-veroeffentlicht) gerne einmal nachlesen.
Ich habe dazu eine kleine News aus Gamersglobal.de geschrieben.
Wer mag, kann hier *klick mich* (http://www.gamersglobal.de/news/49084/strategic-command-the-great-war-patch-104-veroeffentlicht) gerne einmal nachlesen.
Über Euren Link habe ich erst gemerkt, daß es bei "Gamersglobal" einen erstaunlich ausführlichen und sehr ins Detail gehenden Review zu "SC: The Great War" gibt. Die Wertung ist aber doch deutlich zu schlecht. Und PBEM ist gewiß kein Nachteil, sondern die beste Art, rundenbasierte Strategie im MP zu betreiben...
WIr sind bezüglich der Bewertung bei GamersGlobal.de ganz eurer Meinung.
Auf der anderen Seite wissen wir, dass deren Mastermind Jörg Langer eigentlich ein Fan der Serie ist, ansonsten wären die ausführlichen Testberichte eigentlich nicht zu erklären (sicher nicht von der "Klick per Test"-Warte aus).
So bleibt festzuhalten:
- es gibt einen relativ ausführlichen deutschen Test, was man nicht anders als positiv bewerten kann.
- die Kritik ist relativ hart, insbesondere, wenn man die diversen Patches ansieht, die das Programm noch einmal verbessert haben, aber keine Gnade vor den Augen der Tester gefunden haben. Auf der anderen Seite kann man eine strenge Wertung aber auch als wohlwollende Aufforderung zum nächsten Schritt (SC3) verstehen. Ich persönlich denke, dass das der Hintergrund war, insbesondere wenn man den besser bewerteten Vorgänger Global Conflict auf GamersGlobal betrachtet (Wertung dort: 7.5 von 10)
- auf GamersGlobal steht das Programm im Vergleich mit Millionen-Budget Titel von Sony, EA, UbiSoft, Square Enix etc. Wenn man das dann in Relation setzt, dann ist eine 6,5 eigentlich noch keine schlechte Wertung
Duke of York
16.02.12, 10:07
Eine Frage in die Runde:
Wir spielen gerade die Mittelmächte gegen die KI in der großen Kampagne.
Die 3 Hauptstädte der Serben sind erobert, doch Serbien kapituliert nicht. Sollten sie aber, oder kapitulieren nur BeNeLux-Länder?
Eine Frage in die Runde:
Wir spielen gerade die Mittelmächte gegen die KI in der großen Kampagne.
Die 3 Hauptstädte der Serben sind erobert, doch Serbien kapituliert nicht. Sollten sie aber, oder kapitulieren nur BeNeLux-Länder?
3 Hauptstädte? Im Märchen wachsen Drachen mit 3 Köpfen die Köpfe meistens nach.:D
Jörg von Frundsberg
16.02.12, 10:57
Ich glaube das wurde im letzten Patch geändert, das die Truppen von Belgien und Serbien auch nach dem Fall der letzen Hauptstädte sich nicht mehr ergeben ......
Gruß v Frundsberg
Das stimmt. Belgien und Serbien kapitulieren seit dem letzten Patch nie!
Duke of York
16.02.12, 14:12
Dass die Belgier auch nicht kapituliert haben, haben Wir garnicht mitbekommen. Die wurden einfach ausgelöscht.:D
Aber die Serben sind echt nervig. Da stehen nun noch ein paar Korps im Gebirge herum und binden die KuK Truppen, die schon lange Rumänien besetzen könnten.
Sind Belgien und Serbien die einzigen Staaten, die nicht kapitulieren?
Jörg von Frundsberg
16.02.12, 14:22
Dass die Belgier auch nicht kapituliert haben, haben Wir garnicht mitbekommen. Die wurden einfach ausgelöscht.:D
Aber die Serben sind echt nervig. Da stehen nun noch ein paar Korps im Gebirge herum und binden die KuK Truppen, die schon lange Rumänien besetzen könnten.
Sind Belgien und Serbien die einzigen Staaten, die nicht kapitulieren?
Soweit wir wissen ja ^^
Das ist nicht ganz richtig. In der Patchnotiz steht:
Amending the way in which minor countries like Belgium and Serbia may continue in the war after their last capital has been captured.
"May continue" bedeutet natürlich, dass sie eventuell auch aufgeben, wenn etwa die Serben das Leben in den Bergen des Balkans Leid sind.
Jörg von Frundsberg
16.02.12, 15:43
Das ist nicht ganz richtig. In der Patchnotiz steht:
"May continue" bedeutet natürlich, dass sie eventuell auch aufgeben, wenn etwa die Serben das Leben in den Bergen des Balkans Leid sind.
Also die Belgier haben gerade kapituliert ^^ und es gab 180 MP ^^
Nur ein Hinweis hier liest der Feind mit :ph:
Jörg von Frundsberg
16.02.12, 23:02
Nur ein Hinweis hier liest der Feind mit :ph:
Keine Sorge wir vertrauen euch ^^ wen sollte man nicht trauen ,wen nicht dem Löwenherz :D
Da wir selbst Eigentümer von Strategic Command - World War 1: The Great War 1914-1918 sind, Posten wir die Frage mal hier hinein.
Will sich den denn mal einer der Regenten hier in Worte fassen, was die Faszination der Strategic Command - Reihe ausmacht?
Die Grafik und der Sound kann's nicht sein.
Die hakliche, umständliche Steuerung und Bedienung wohl auch nicht.
Bahnbrechende Neuerungen findet man nicht.
Die Teile der Serie ist im einzelnen auch kein preisliches Schnäppchen.
Dennoch gibt es nicht wenige an der Zahl die von der Strategic Command - Serie begeistert sind.
Warum nur? :???:
Jörg von Frundsberg
19.02.12, 15:11
Irgendwann damals in grauer Vorzeit bei SC1 habe ich irgendwo gelesen ,das das Spiel sogar in Westpoint zu Strategieschulung benutzt wurde :eek:
Es verbindet für mich die große Strategie ohne den ganzen Kleinkram wie bei WITE oder HOI 1-3 mich zum bsp um die Farbe der Schnürsenkel meiner Soldaten zu kümmern müssen ......
Aber es hat trotzdem noch den nötigen Tiefgang !
Auch kann man ganz toll im SP oder MP zu spielen !! Es macht einfach Spaß^^ und das schon seit Jahren !
Es verbindet für mich die große Strategie ohne den ganzen Kleinkram wie bei WITE oder HOI 1-3 mich zum bsp um die Farbe der Schnürsenkel meiner Soldaten zu kümmern müssen ......
Aber es hat trotzdem noch den nötigen Tiefgang !
Auch kann man ganz toll im SP oder MP zu spielen !!
Ich sehe das ganz ähnlich. Bei einem Spiel mit eher operativem Fokus wie WitE ist ein Mehr an Details angebracht, aber wenn es um den strategischen Maßstab geht, finde ich einen höheren Abstraktionsgrad nicht schlecht, damit das Ganze auch spielbar bleibt. Und SC ist eben extrem gut spielbar. Aber auf der anderen Seite sind zugleich die wichtigsten Faktoren berücksichtigt, so daß die realhistorischen Probleme und Möglichkeiten der kriegsführenden Mächte doch ziemlich gut nachgebildet werden...
Duke of York
20.02.12, 10:32
Ausserdem ist SC:WW1 eine der besten/realistischsten Simulationen der WW1-Zeit. Das kann man auch sehr schön an den meistens historischen Kriegsverläufen sehen, die bei diversen MPs herauskommen, wenn keiner große Fehler macht.
Schade.
Wir hätten uns zur Frage der Faszination zu den Strategic Command Titeln mehr aufschlussreiche Antworten gewünscht. :(
Wir fanden die drei verschiedenen Antworten durchaus aufschlussreich und können uns denen nur anschließen.
Dazu kommt, dass die Spiel-Entwickler ihr Ohr am Munde der Kundschaft haben und schon vielen Wünsche letztgenannter realisiert haben.
Strategiespieler brauchen keine Super-Grafik, und verzeihen auch das ein- oder andere Handlingsproblem, wenn, ja wenn denn der Inhalt stimmt.
Und das tut er bei den Strategic Command Spielen.
Abgesehen davon ist das Handling der Konkurrenzprodukte oft eine reine Katastrophe, so dass alleine das schon ein Alleinstellungsmerkmal für SC ist.
Duke of York
09.03.12, 17:24
Schade.
Wir hätten uns zur Frage der Faszination zu den Strategic Command Titeln mehr aufschlussreiche Antworten gewünscht. :(
Warum mehr Antworten, wenn schon alles gesagt ist? ;)
SC:WW1 ist die Referenz für das Szenario WK1. Punkt.
...................
SC:WW1 ist die Referenz für das Szenario WK1. Punkt.
Also DIESER Aussage stand ich mehr als skeptisch gegenüber!!!
Als ich aber den AAR vom werten J.v. Frundsberg gelesen habe, überkam mich der totale Zwang, dieses Spiel zu kaufen!
Und soeben habe ich mein erstes Spiel gegen die KI zu Ende gebracht.....und was soll ich sagen???......GENIAL!!
Einige Male wollte ich 'aufgeben' (wohlgemerkt gegen die KI!!!), weil ich keinen Sinn mehr sah, aber ich wollte mich selber nicht immer als 'Looser' sehen und spielte weiter!
Das Spiel hat mir Spass gemacht ohne Ende!!!
Ich bin zwar ein 'Fan' von Ageods 'World War One", aber die Fummelei und auch die Bugs in dem Spiel haben mich frustriert.
Und dann entdecke ich diese 'Perle' vom 1.sten Weltkrieg!!!!
Kurz und Gut:
MEHR erwarte ich von einem Spiel nicht!.....denn es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!
Strategie und Planung sind immens wichtig....ansonsten geht man 'unter'!
Als 'Bier + Brezel - Spiel' bezeichnet meinereiner das nicht:
Habe es 2x besoffen weitergespielt....oh, oh.....habe dann, nüchtern, wieder den alten Spielstand geladen......da ich ansonsten 'ohne Glanz und Gloria' untergegangen wäre!:D
Mein Fazit: Ein totales Highlight unter den Spielen, die heutzutage auf den Markt kommen!......DANKE werter Frundsberg!!!
Jörg von Frundsberg
06.04.12, 11:51
Als ich aber den AAR vom werten J.v. Frundsberg gelesen habe, überkam mich der totale Zwang, dieses Spiel zu kaufen!
Und soeben habe ich mein erstes Spiel gegen die KI zu Ende gebracht.....und was soll ich sagen???......GENIAL!!
Einige Male wollte ich 'aufgeben' (wohlgemerkt gegen die KI!!!), weil ich keinen Sinn mehr sah, aber ich wollte mich selber nicht immer als 'Looser' sehen und spielte weiter!
Ich bin zwar ein 'Fan' von Ageods 'World War One", aber die Fummelei und auch die Bugs in dem Spiel haben mich frustriert.
Kurz und Gut:
MEHR erwarte ich von einem Spiel nicht!.....denn es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!
Strategie und Planung sind immens wichtig....ansonsten geht man 'unter'!
Als 'Bier + Brezel - Spiel' bezeichnet meinereiner das nicht:
Habe es 2x besoffen weitergespielt....oh, oh.....habe dann, nüchtern, wieder den alten Spielstand geladen......da ich ansonsten 'ohne Glanz und Gloria' untergegangen wäre!:D
Mein Fazit: Ein totales Highlight unter den Spielen, die heutzutage auf den Markt kommen!......DANKE werter Frundsberg!!!
Gerne es freut mich das es euch gefällt ^^ aber das mit dem besoffenen spielen machen wir auch öfters .....
und nicht zur Freude meiner Truppen :eek:
Freut mich, daß auch der werte Snake dieses Spiel für sich entdeckt hat und somit die Schar der Anhänger vergrößert wurde...
...
Willkommen an Bord! :prost:
Als wir vor dem Kauf die Screenshots studierten konnten wir uns einfach nicht vorstellen wie mit dem was wir dort sahen Spaß aufkommen sollte. :???:
Als wir dann irgendwo lasen, dass Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 vom Spielprinzip einiges mit Schach gemeinsam hätte, wagten wir als ehemaliger Schachspieler den Schritt.
Niemals haben wir diesen Schritt und die Ausgaben bereut.
Ein Highlight? Ja, auch wir würden es so nennen. :)
Allerdings können wir weiterhin uns die Faszination die wir aus dem Spielprinzip erfahren nicht erklären. :???:
Seid uns gegrüßt ihr Jörg von Frundsberg :)
Auch wir haben euren AAR mit Begeisterung gelesen.
Eure AAR's machen Spaß, sind oft spannend, und fast immer kurzweilig.
Wir zollen euch Tribut und Dank, dass Ihr euch für eure AAR's solche Mühe macht und diesen Aufwand betreibt.
Auf das Ihr noch lange Spaß an dergleichen Beschäftigung finden werdet.
Wir würden uns wünschen, Ihr würdet die Größe eurer Screenshots etwas verkleinern, so das für Leser welche keinen breitbild Monitor vor sich stehen haben das lästige Verschieben des horizontalen Scrollbalken entfallen würde.
Dies hindert das flüssige Lesen eurer ausgezeichneten AAR's doch sehr. ;)
Ist das WW1 jetzt besser als die neue Gold Version von GC?
Und wenn dann bitte etwas genauer was?
Freut mich, daß auch der werte Snake dieses Spiel für sich entdeckt hat und somit die Schar der Anhänger vergrößert wurde...
+1 (Zehn Zeichen) :prost:
Ich finde beides sehr gut und empfehle auch beides. Die zwei Titel konkurrieren nicht miteinander, sondern ergänzen einander...
Beide sind gut – hat man sich damit angefreundet, sogar sehr gut!
Ein "besser" zu steht nicht zur Auswahl. Will man sich, oder muss man sich nur für eines der beiden Produkte entscheiden sollte man sich fragen welches "Spielgefühl" einem eher liegt.
Die Grafik ist in beiden Spielen gleich gut – oder gleich schlecht, ganz wie Ihr wollt. Auch die Engine die Spielmechanik unter der Haube bleibt sich gleich.
Bei WW1 eins muss man auf die schnellen, aggressiven und wuchtigen Vorstöße der Panzerwaffe verzichten. Selbst wenn man später im Krieg über Panzer (Panzer, so heißen die Dinger. Stellt euch aber in ihre Wirkung und Effektivität nicht das vor was ihr im allgemeinen von Panzern erwartet) verfügt.
Auch die Unterstützung der Luftwaffe ist in den ersten Monaten des WW1, eben bevor Ihr diese durch Forschung "modernisiert" habt, sehr bescheiden.
Als Folge erfahrt ihr Raumgewinn in SCTGW nicht so großzügig und flüssig wie im SCGC.
Müsst ihr schnell Gelände gut machen steht euch die, allerdings recht schwache, Kavallerie zur Verfügung.
Soll es gewalttätig und donnernd sein bleibt die Artillerie, der es wiederum an Mobilität fehlt.
Dafür bietet das WW1 Szenario jedoch seine eigene, einmalige Faszination.
Z. B. müsst Ihr immer mit zwei Strategien arbeiten.
Es bedarf dem zähen Ringen an der Westfront einer völlig andere Strategie und Vorgehensweise als das, nennen wir es freies Spiel, im Osten.
Hat man klug und sorgfältig im Voraus geplant, platziert seine Truppen an den richtigen Stellen, und greift dann mit aller Wucht und Aggressivität, mit vorangegangenem Trommelfeuer seiner Artillerie, an dem einen, schwachen Punkt, an der Westfront an, um anschließend durch diese entstandene Lücke tief ins feindliche Hinterland einzudringen um den Franzosen den Dolch in den Rücken (ja, ja, Verdrehung der historischen Fakten)... – aber ja, das hat was!
Auch ziert weiterhin ein schmunzeln unser Antlitz, sehen wir die anachronistische Zeppelinwaffe auf dem Kriegsschauplatz.
Dann hätten wir noch die albernen Zapfenhelme der deutschen Armee zu Beginn des Krieges.
Vielleicht mag auch für SCTGW ins Gewicht fallen, dass Computerstrategen mit dem Angebot von "guten" WW1 Strategiespielen nicht erschlagen werden.
WW2 wird uns hingegen nachgeworfen.
Doch:
SCTGW, SCGC-Gold - beide sind gut, beide sind empfehlenswert.
Gefällt euch die Mechanik und das Spielprinzip der Strategic Command Reihe, dann überlegt euch vielleicht die Anschaffung beider Titel. :)
Zu erwähnen wäre noch, dass SCTGW ein WW2 Szenario beinhaltet das ebenso viel Spaß macht, jedoch nicht ganz an die Szenarien von SCGC-Gold herankommt.
Für beide Spiele wird jeweils eine Demo angeboten.
Wie kennen beide Demos und müssen euch versichern, dass diese Demos vielleicht zur Einführung des Spielprinzips der Strategic Command Serie geeignet sind, jedoch nichts über den Langzeitspielspaß aussagen.
Und last, but not least:
Unserem geschätzten Mortimer sind sogar mindestend vier Programme der Serie bekannt (WWII Pacific Theater, Strategic Command 2: Weapons and Warfare, Strategic Command WW2 Global Conflict und Strategic Command WWI The Great War).
Zu allen vier Produkten äußerte sich Mortimers Feder hier in diesen Hallen enthusiastisch.
... und das wird schon seinen Grund haben. ;)
Ja dann mal vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich kenne PT auch, wollte aber ein Spiel womit ich den WW2 in der genzen Welt spielen kann. Hoi1,2 und 3 habe ich auch, ist mir aber schon etwas zu "groß".
Dann werde ich meinen Landgewinn im Osten mal weiter "führen".
Ja dann mal vielen Dank für die ausführliche Info.
Dann werde ich meinen Landgewinn im Osten mal weiter "führen".
So, so. Eure Zankeslust hat euch also in den Osten verschlagen.
Verratet Ihr uns mit welchem Spiel?
Habe mir GC gekauft.
Deshalb wollte ich ja wissen wie es sich neben dem WW1 Spiel spielt.
PT habe ich wie gesagt auch, machte mir aber vom Scenario nicht soviel spaß.
Um noch ein Wort zum WW1 Titel zu verlieren:
in keinem anderen SC Programm wird nach unserem Empfinden eine so hohe "emotionale" Bindung an das Szenario geboten wie SC WW1.
Meiner Meinung nach sind GC Gold und WW1 beides sehr gute Spiele, die Krone würde ich aber WW1 aufsetzen wollen, dass mich wie kein anderer SC Titel in seinen Bann ziehen konnte.
Und last, but not least:
Unserem geschätzten Mortimer sind sogar mindestend vier Programme der Serie bekannt (WWII Pacific Theater, Strategic Command 2: Weapons and Warfare, Strategic Command WW2 Global Conflict und Strategic Command WWI The Great War).
Zu allen vier Produkten äußerte sich Mortimers Feder hier in diesen Hallen enthusiastisch.
... und das wird schon seinen Grund haben. ;)
Da habt Ihr aber tief in der Vergangenheit des Forums gegraben, werter Templer. Ich habe sogar alle SC-Titel, aber die lagen lange in der Ecke. Erst durch WWI bin ich wieder zu dem Spielsystem zurückgekehrt...:)
Auch auf die Gefahr hin, dass dies bereits bekannt ist.
Wir haben kürzlich festgestellt dass man im Entwicklungs Bildschirm (Research) nach erreichen der finalen Entwicklungsstufe, manuell die Einsätze (Chit's) verkaufen muss.
Andererseits sind diese dort nutzlos als MPP's gebunden.
Korrekt.
Ist seit SC 1 bereits so.
Aber der Hinweis ist insofern wichtig, als das man sich hier als langjähriger Spieler an einen Zustand gewöhnt hat, der eigentlich besser gelöst werden könnte.
Wir werden das bei nächster Gelegenheit einmal als Verbesserung vorschlagen, es gibt ja weder einen Grund, den menschlichen Spieler zu quälen, noch die AI zu behindern.
Korrekt.
Ist seit SC 1 bereits so.
Aber der Hinweis ist insofern wichtig, als das man sich hier als langjähriger Spieler an einen Zustand gewöhnt hat, der eigentlich besser gelöst werden könnte.
Wir werden das bei nächster Gelegenheit einmal als Verbesserung vorschlagen, es gibt ja weder einen Grund, den menschlichen Spieler zu quälen, noch die AI zu behindern.
Seid gegrüßt xwormwood
Aha, steht das so irgendwo in der Anleitung?
Wenn ja, haben wir das überlesen. :o
Verrate Ihr uns in welcher Beziehung Ihr zu Strategic Command steht?
Auch auf dem Battefront Forum seid Ihr mit fachlichen Beiträgen zu finden die uns einen Insider vermuten lassen. :)
Gerne, ist nichts geheimes:
nachdem wir jahrelang Käufer und eifriger (wie teils bissiger) Forumsdiskutant waren, wurden wir irgendwann (nach dem Release von SC Global Conflict) einmal gefragt, ob Interesse bestünde, als Beta-Tester mitzuwirken.
SC WW1 ist das erste Spiel, an dem ich seit der ersten Beta-Version (vorher seh und weiß ich genauso wenig wie jeder anderer User) mittesten durfte.
Das Ganze passiert unentgeltlich, soviel sei am Rande hinzugefügt.
Der Reiz beim Beta Test liegt darin, mitunter eigene Wünsche noch in das Programm einfliessen lassen zu können.
Fehlersuchen und -Fünde sind dagegen eher ärgerlich, aber dankenswerter weise waren davon in den SC-Spielen bislang selbst in den Beta-Version herzlich wenig enthalten.
Patch 1.05 ist da. Wieder gibt es einige neue Features, Bugfixes und Änderungen an den Kampagnen:
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=266&Itemid=475
Jörg von Frundsberg
19.05.12, 16:40
Patch 1.05 ist da. Wieder gibt es einige neue Features, Bugfixes und Änderungen an den Kampagnen:
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=266&Itemid=475
Können wir den installieren ?? ohne unser Save zu zerschießen ??
Edit hat sich erledigt ........... ist nicht möglich ........
Edit hat sich erledigt ........... ist nicht möglich ........
Finde ich auch schade. Aber Ihr könntet ja einfach schneller verlieren...:D
Jörg von Frundsberg
19.05.12, 17:21
Finde ich auch schade. Aber Ihr könntet ja einfach schneller verlieren...:D
Das werden wir schon !! keine Angst :eek: :D
Duke of York
20.05.12, 14:26
Die kompletten Patchnotes:
v1.05
GAME ENGINE CHANGES
- fixed a rare combat error when left clicking to attack a unit
- fixed a swap unit error for 3D Paratroops that had the unit change into a Transport icon (K Man)
- fixed a freeze error during AI land unit reorganization (Bengerman)
- fixed a PURCHASE UNIT dialog text display error (Dan)
- fixed a swap unit movement error that allowed Rail units to swap to non-rail tiles (Preusse)
- fixed a multiple unit HQ attachment error (The K Man)
- fixed a swap unit error that allowed units to swap with enemy units in very rare instances (Clausewitz)
- fixed a Network TCP/IP FoW error that revealed enemy unit positions when the map is fully zoomed out (fokohilo)
- fixed a replay animation display error for when the map is full zoomed out (acrashb)
- fixed a swap unit error that allowed you to swap with invalid units such as those that have already moved or Engineers that are fortifying (Winti)
- fixed an animate replay error for TERRITORY events (Falk)
- fixed an estimated combat display error for when Bombers were targetting cities with a unit on top (Armuss)
- fixed an AI research investment bug (Armuss)
- fixed a Carrier recon bug that allowed Carriers to attack hidden non-belligerent units (Strategiclayabout)
- fixed an intercept range highlight error (Strategiclayabout)
- fixed a Partisan unit movement error where the AI did not use Partisans to capture available resources (Armuss)
- fixed an air unit reorganization error that caused air units to reorganize to 0 supply tiles (Al)
- fixed a naval retreat error that caused naval units to retreat to ports with enemy units adjacent to them (Armuss)
- fixed a naval unit combat calculation error that caused a CTD (Bill R.)
- fixed a Paratroop movement animation error that caused a CTD (Gaston)
- fixed an Engineer fortification completion error that caused a CTD when the fortification was built in a 'frozen' zone on the map (Gaston)
- fixed a unit 'Upgrade' calculation error for HQs (Armuss)
- fixed a maximum unit entrenchment error (Strategiclayabout)
- added a 'Pause' option during E-Mail game replays (Baron)
- recon spotting will now eliminate raider units shown with a '?' if they are no longer at the indicated location (xwormwood)
- 'L' Hotkey no longer removes the last turn summaries from memory as this information can now be re-accessed until the end of the turn (Templer)
EDITOR CHANGES
1914 Call to Arms and Triple Alliance - base game
- The Bulgarian war entry script for when Belgrade has fallen has been amended so that Bulgaria won't enter the war quite so quickly (Lettowvorbeck).
- Condition Position amended in the Mobilization 2 script relating to Bulgaria (Kommandant).
- Mines representing Russian Dardanelles trade income while the Ottoman Empire is neutral have been removed and replaced with direct income via a Decision script as this is more transparent to players (IronRanger).
- The timing of the British Decision Event to prepare an expedition to Basra has been brought forward from the 18th September to the 1st September (Catacol Highlander).
- Russian Libau Detachment strengthened from 5 to 8 and its starting experience increased to 0.5.
- French II Cavalry Corps mobilization location changed from Reims to Châlons-sur-Marne (Catacol Highlander).
- Russian AI Purchase scripts amended so that they better replace their losses in Corps.
- Russian AI Garrison scripts amended so that they defend Warsaw in more strength.
- Two UK AI unit scripts relating to reinforcements in the Middle East have been set to only apply in games at Intermediate and higher (Meteor2).
All Main WWI Campaigns
- If the UK is in the war and the Ottomans are down to 7% National Morale, then the British will have an option to decide whether to accept an armistice with the Ottomans when their National Morale falls to 1%, or to reject any such notion and go for an all out conquest of the Ottoman Empire. With the latter, the Ottomans will receive a 5,000 point National Morale boost, but should their National Morale subsequently fall to 1% then their country will surrender to the British (Sapare).
- If the UK is not in the war then when their National Morale falls to 1% the Ottomans will surrender to either France or Russia.
- Railway added at Kristiansand in Norway.
- Jablonitsa Pass moved, 85 95 (Lettowvorbeck).
- Terrain near Lemberg and Przemysl amended (Lettowvorbeck, IronRanger).
- Location amended of Adana in Turkey and the railway amended at Haifa in Palestine (Kommandant).
- Germany's per turn National Morale boost from having Holland pro-Central Powers but neutral decreased from 30 to 15MPPs.
- The maximum tech investment in all research categories has been reduced from 5 to 3 chits, except for Trench Warfare which remains at 5 (Lettowvorbeck).
- Extra Arab partisan spawn location added at Hail (Kommandant).
- Kattowitz is now in Germany (JayJay_H).
- Russia's Industrial Modifier increased from 40 to 50%.
- Road added from Uskub in Serbia to Tirana in Albania (Lettowvorbeck).
- Strength script added to provide a morale boost to Arab partisans operating in Arabia. Note that this boost ceases once Arabia has been liberated.
- Austro-Hungarian unit morale will now be slightly less when fighting within Russia compared to when fighting other nationalities, e.g. Italians and Serbs.
- French army mutinies will now last for two turns (though there will only be one advice message) and the effect of the first one has been increased (Ivanov).
1915 Gallipoli
- The British will now deploy a Battleship if the Ottomans place any units in Transports to use as scouts (Catacol Highlander).
1939 Storm over Europe
- Road added from Uskub in Serbia to Tirana in Albania (Lettowvorbeck).
- Jablonitsa Pass moved, 85 95 (Lettowvorbeck).
- Terrain near Lemberg and Przemysl amended (Lettowvorbeck, IronRanger).
- Location amended of Adana in Turkey and the railway amended at Haifa in Palestine (Kommandant).
- Mountain Soft Defence reduced from 3 to 2 (Ivanov).
- France's starting National Morale raised from 10,000 to 15,000.
- Pop Up added to advise the British to send at least 2 units to France.
- Failure to deploy 2 British units within 7 tiles of Paris or 3 tiles of Nancy will cause French National Morale to suffer when 2 or more German units are within either area. This reduction is by 1,000 points per Allied turn in Multiplayer and against the Axis AI, by 600 points when playing against the Allied AI (Ivanov).
- The presence of 5 or more British units within 7 tiles of Paris or 3 tiles of Nancy will boost French National Morale by 250 points per Allied turn, providing 2 or more German units are within either area.
- Note that the units have to be either within 7 tiles of Paris or within 3 tiles of Nancy to count, i.e. one unit north east of Paris and another east of Nancy won't count, whereas two units in either location would.
- added a new German DE to form the 7th Luftwaffe Division early for the invasion of Poland (abukede, Bill R.)
Wir haben im Augenblick wieder 1000 Sachen zu tun.
Gibt es bereits Erfahrungsberichte mit dem Spiel und dem neuen Patch v1.05?
Duke of York
26.05.12, 11:06
Wir haben mal ein paar Turns 1914 Call to arms gespielt.
Von einer sichtbaren Schwächung der KuK gegen die Russen kann keine Rede sein. Die Russland-KI kann nach wie vor nicht mit einer brutalen CP-Offensive umgehen und ist nicht in der Lage, eine stabile Auffanglinie zu bilden.
Im Westen hingegen scheint es eine kleine Stärkung der Entente zu geben. Sie hat unerwartet viele Einheiten mit ordentlicher Kampfkraft.
Jörg von Frundsberg
26.05.12, 13:09
Von einer sichtbaren Schwächung der KuK gegen die Russen kann keine Rede sein. Die Russland-KI kann nach wie vor nicht mit einer brutalen CP-Offensive umgehen und ist nicht in der Lage, eine stabile Auffanglinie zu bilden.
Im Westen hingegen scheint es eine kleine Stärkung der Entente zu geben. Sie hat unerwartet viele Einheiten mit ordentlicher Kampfkraft.
Mann Mann immer wen ich ein Spiel anfange schicken die kurze Zeit später einen Patch nach .......
Dabei würde ich den so gerne installieren ...........Werter Duke was ändert sich den noch so was direkt auffällt ?
Mit welchen Einstellungen spielen ihre Gnaden?
Expert & +2 Erfahrung für die KI?
Mann Mann immer wen ich ein Spiel anfange schicken die kurze Zeit später einen Patch nach .......
Dabei würde ich den so gerne installieren ...........Werter Duke was ändert sich den noch so was direkt auffällt ?
Das ist wohl die Geheimwaffe des Feindes! :D
Kann man das Spiel eigentlich auch auf Plattformen wie Steam o.Ä. kaufen?
Gamersgate wäre wohl auch noch möglich.
Und funktioniert es dann noch mit dem Patchen usw. Nicht, das mir am Ende noch wie bei so manchem Paradoxtitel der Key fehlt um zum Support zu gelangen.
Nach den ganzen Spielen des GröFRUNDaZ juckt es einem doch in den Fingern.
Duke of York
27.05.12, 11:54
Mit welchen Einstellungen spielen ihre Gnaden?
Expert & +2 Erfahrung für die KI?
Äh .. nein. Wir spielen eigentlich grundsätzlich immer mit normalen Einstellungen (bei allen Spielen), um zu sehen, was die KI kann. Denn meist sind "Expert" Einstellungen nur irgendwelche Cheats, die der KI mehr Material oder Kampfboni geben, sie aber nicht wirklich schlauer machen.
Nachvollziehbar.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die KI nur auf Expert Level alle grundsätzlich möglichen Taktiken und Schachzüge ausführt (das WAR zumindestens in früheren SC Spielen immer so).
Müsste ich aber noch einmal abfragen, nicht das ich hier Blech verzapfe.
Persönlich spiele ich immer auf Expert gegen die KI, allerdings ohne Erfahrungsvorteile für die KI.
Zum einen, um alles zu sehen, was im Spiel enthalten ist, und zum anderen, weil eine KI eben immer nach gewissen Regeln handelt, die ich eben nicht befolge (und damit immer im Vorteil bin).
Kann man das Spiel eigentlich auch auf Plattformen wie Steam o.Ä. kaufen?
Die Download-Version wird meines Wissens nur über Battlefront direkt vertrieben. Die boxed-Version dürfte es auch im Handel geben, aber in Deutschland höchstens als Import...
Mist, dann werden wir wohl auf das Spiel verzichten. Denn bei Amazon.co.uk gibt es das auch nicht als Boxed-Version. Schade.
Die Boxed-Version gibt es für 55$ Dollar bei Battlefront.com (zusammen mit der Download-Version). Download-only kostet 45$ Dollar.
Die Boxed-Version wird aus Deutschland versendet (salopp ausgedrückt die "Europa-Zentrale" von Battlefront). (http://www.battlefront.com/helpdesk/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=202&nav=0,1)
Battlefront bietet den besten Support (im Vergleich mit anderen Distributoren von Battlefront Spielen), man sitzt dort dann sozusagen direkt an der Quelle.
Nur der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, das unsere Wenigkeit zum Patch 1.05 vor einigen Tagen eine News auf Gamersglobal (http://www.gamersglobal.de/news/53688/strategic-command-the-great-war-patch-105-veroeffentlicht) geschrieben hat.
Jörg von Frundsberg
05.07.12, 22:51
Wir haben ein dringendes Problem !!
wir haben eine Kopie von dem Spiel erstellt ,mit dem Patch 1.04 und wollten nun den neuen Patch drauf ziehen , aber es steht dort immer nur falsches Verzeichnis :eek::eek:
Was machen wir falsch ???
Fragt der Patch vor der Installation nicht, wohin er installiert werden soll?
Jörg von Frundsberg
31.08.12, 20:19
So wir haben ein Problem !! wir wollen eine Kopie des Spieles erstellen!!
Haben den Ordner wo das Spiel installiert ist kopiert und wollen dann mit der Kopie ein Spiel starten
Aber wen ich einen Zug darin installieren will kommt folgende Meldung das kein Speicherplatz da ist ...
Was machen wir falsch ?? das klappte ja schon einmal ....
Jerobeam II.
31.08.12, 21:04
Schreibschutz?
Jörg von Frundsberg
31.08.12, 21:15
Mmmmh haben es geändert aber bekommen immer noch folgende Meldung
http://s1.bild.me/bilder/160512/9364795xerxes.jpg (http://www.bild.me)
Leider kann ich Euch nicht helfen, aber ich finde den Screenshot Eures Desktops sehr interessant: Da weiß man, was der Mann außer SC noch alles spielt...:D
Jörg von Frundsberg
01.09.12, 00:28
Wir haben nichts zu verbergen !! ( hoffe ich doch :D )Es sind alles Spiele die wir schon seit lange lieben ^^ P.S Was haltet ihr von der Idee den AAR zu dritt zu gestalten ??
Jörg von Frundsberg
02.09.12, 19:10
Hat da keiner eine Idee was da falsch läuft ??
Admiral Hipper
02.09.12, 19:24
Kann man den in der Kopie wenigstens ein neues Spiel starten?
Jörg von Frundsberg
02.09.12, 21:02
Kann ein neues Spiel starten und die kopierten Züge auch ?? Aber den neuen Zug dort hinein bekommen klappt nicht ...
Wir denken, daß das damit zusammenhängen könnte, daß das Spiel online bei Battlefront registriert werden muß. Die Erstellung eine Kopie sollte sich demnach schwierig gestalten. Allerdings wissen wir nicht, ob Er die Downloadversion besitzt oder die Version auf der Disc.
Es kann nichts mit Battlefront zu tun haben, zeigt doch das Bild den Windows Explorer,
Ist der Ordner eventuell schreibgeschützt?
Ist noch genügend Speicherplatz vorhanden?
Jörg von Frundsberg
06.09.12, 20:43
Wir haben absolut keine Ahnung aber das Problem hat sich ja mit dem Geschenk des werten Hubert Cater gelöst !! Wir danken ihm !!
Das könnt ihr ihm gerne übermitteln !! :D
Admiral Hipper
16.09.12, 11:10
Was beeinflusst eigentlich das Ranking der Generäle der HQs?
Was beeinflusst eigentlich das Ranking der Generäle der HQs?
Ohne jetzt noch einmal im Handbuch nachgeschlagen zu haben, würde ich sagen: höherer Versorgungslevel für die unterstellten Einheiten, höhere Bereitschaft, bessere Moral...
Jerobeam II.
16.09.12, 21:46
Äh, kann ich das Handbuch auch irgendwo "richtig" runterladen?
Admiral Hipper
16.09.12, 22:56
Einfach im Verzeichnis von SC WW1 nachsehen, dort gibt es Manuals.
Das Kommandanten-Ranking scheint vor allem die Bereitschaft der angegliederten Truppen zu erhöhen.
Jerobeam II.
16.09.12, 23:08
Ah. Danke, aber dann müßte man das Spiel ja kaufen ...
Admiral Hipper
16.09.12, 23:24
Ach so, Wir dachten Ihr habt das Spiel.:D
Hier auf der Battlefront Homepage gibts das Manual auch:
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_flippingbook&book_id=18&Itemid=469
Betrachtet das bitte nicht als offizielle Aussage seitens des Publishers, aber erfahrungsgemäß wird mit dem Release ein "Bundle" (d.h. das "alte" Spiel und die Erweiterung als Komplettpaket) angeboten.. und wir sind uns sehr sicher, daß das auch diesmal wieder so sein wird.
Alith Anar
17.09.12, 21:07
Es soll gelegentlich zu Berechtigunmgsproblemen unterhalb des c:\Program Files\ bzw c:\ Program Files (x86)\ kommen. Ich würde einfach mal einen anderen Speicherpfad ausprobieren.
Gestern erschien übrigens - als Vorbereitung auf die Erweiterung - Patch 1.06...
Die paar Tagen bis zum Release bekommen wir auch noch rum...
Wir hätten eine kleine, vielleicht dumme, Frage zum Spiel:
Kann man das auch mit NATO-Symbolen spielen?
Wir kennen das Spiel aus einigen sehr interessanten AARs, aber wir fänden die 3-Mann-Symbole usw. einfach schrecklich bei einem strategischen Spiel... :rot:
EDIT: Mittlerweile wissen wir dass es möglich ist! :)
Andere Frage - wie verhält es sich mit der KI?
Zahlt es sich aus das Spiel wegen des Einzelspieler-Modus zu kaufen?
Tja, die KI ist unsere Spezialität. Der gute Hubert Cater wird seit 2006 von uns mit Vorschlägen bombardiert, wie man die KI besser machen könnte. Auch wenn es von vielen Strategiespielen AARs im MP-Modus gibt, so finden die allermeisten Spiele gegen die KI statt, und deswegen wird der Fokus auch darauf gelegt.
Wenn Ihr nun fragt, ob die KI intelligent ist: nein, das ist sie nicht... sie kann nicht wirklich erkennen, ob nun die ein oder andere Vorgehensweise besser ist oder nicht. Aber die KI ist mittlerweile exzellent geskriptet, d.h. sie führt verschiedene Standardprozeduren aus, die einem Spieler ganz schön in die Suppe spucken können. Durch die Skripte (die so ablaufen, wie ein menschlicher Spieler spielen würde) hat man stellenweise den Anschein, gegen einen recht erfahrenen Gegner zu spielen. Es gibt einige Stellen, wo die KI gewaltig ins Schwimmen kommt, aber das ist meist erst später im Spiel.
In der Summe ist es so: es gibt komplexere Spiele als SC, aber mit der Komplexität leidet die KI, die einige Funktionen gar nicht ansteuert. Es gibt noch kein Spiel mit einer wirklich guten KI, und in der Relation ist die KI bei SC relativ gut. Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden ist schon der ein oder andere Spieler übel verprügelt worden. habe schon oft Beschwerden mitbekommen, daß das Spiel zu schwer ist.. aber mit zunehmender Erfahrungen werden die Beschwerden weniger.
Hört sich ja gar nicht so schlecht an...vielleicht legen wir uns das mal zu wenn das AddOn mal draußen ist...
Weiß man ob es vom Spiel+Breakthrough mal ne Demo geben wird?
Spielt man da eigentlich immer die ganze Entente oder Mittelmächte?
Oder kann man im SP auch z.B. nur Österreich-Ungarn spielen und den Rest der KI überlassen?
Von dem Original-Spiel gibt es eine Demo, und unseres Erachtens nach reicht diese zur Beurteilung des Spiels aus. Das Add On besteht hauptsächlich aus 20 neuen Kampagnen und Szenarien, aber auch in einigen sinnvollen Änderungen im Gameplay. Um ein Gefühl für das Spiel als solches zu bekommen, reicht die Demo. Darin ist auch eine Art Vorschau auf die 1939er Kampagne "Storm over Europe" beinhaltet.. unser ganz persönlicher Liebling.
Wir empfehlen, sich den ganzen Kram als Bundle (Originalspiel + Add On) zu holen.. ab Montag wird es das Spiel wohl als Download geben. Wir haben schon einige Spiele dort per Download gekauft, und wenn man sich mal durch (leider englische) Website gekämpft hat, dann geht es eigentlich ganz flott.
Wenn dann sowieso das Bundle! :D
Wie sieht es mit unserer 2ten Frage aus?
Muss man alle Nationen einer Seite spielen oder kann man wählen?
Verzeihung, die hatten wir überlesen.
Man spielt jeweils eine komplette Seite, untereilt in die verschiedenen Staaten. Das Spiel unterteilt in Major Nations (Deutsches Reich, Ö-U und Ottomanischen Reich) sowie Minors, die organisatorisch an eine bestimmte Major Nation angegliedert sind (Bulgarien wird bspw. beim Kriegseintritt an Deutschland angegliedert, Serbien an Rußland). Für jede einzelne Major-Nation kann man forschen, Einheiten kaufen und die üblichen Sachen.
Es ist leider nicht möglich, daß man z.B. nur Ö-U spielt und Deutschland der KI überläßt... wäre aber wohl reizvoll. Sowas gab es ja mal bei einer frühen PC-Version von Axis&Allies..
Schade, aber ist ja nicht so schlimm.
Nachdem Ihr Euch so als Experten geoutet habt, müssen wir Euch wohl weiter mit Fragen quälen... :teufel:
Was stelle eine "Einheit" usw. eigentlich dar?
Division/Korps/Armee?
Fragen sind uns durchaus willkommen.
Es hängt schwer von der jeweiligen Kampagne ab, welcher Maßstab angelegt wird. Bei "1939 Storm over Europe" sind es eher Armeen, während bei den meisten Kampagnen im 1. Weltkrieg Corps und Detachments verwendet werden. Einige der eher taktischen Szenarien nehmen sogar noch kleinere Einheiten, teilsweise sogar Regimenter.
Die Ludendorff-Kampagne verwendet Divisionen und Brigaden... das führt dazu, daß auf der Karte ca. 300 Einheiten stehen.. unsere Lieblingskampagne in "Breaktrough!".
Ist das dann bei den Einheiten ersichtlich?
Also so-und-so-vielte Armee, diese oder jene Division usw...
Abstrakte Einheiten wie einfach x. Infanterie usw. sind uns nämlich schon immer ein Graus gewesen...
Auch von Kampagne zu Kampagne verschieden. In "Storm over Europe" haben die allermeisten Einheiten eigene Namen (10. Armee, XIX. Panzercorps). Wenn man die Einheit anklickt, dann sieht man den Typ der Einheit und den Namen.
Bei "Call to Arms" sind Corps in preußische, sächsische, bayerische und württembergische Einheiten unterteilt, und das sorgt für Flair. Allerdings ist es bei 100+ Einheiten schwierig, für alle eine ganz besondere Bezeichnung zu finden.. zuweilen steht da einfach 263. Division. Man ist aber seitens der Designer bemüht, möglichst historischen Namen zu verwenden.
Adeptus_Minor
17.10.12, 14:56
Auch ich hätte ein paar Fragen:
Ich spiele zum ausprobieren die Schlacht um Tannenberg (Russische Armee). Meine Truppen rücken mit geballter Macht vor.
Ich schaffe es mit Infantrie und Kavallerie die Städte Memel und Tilist zu erobern. Dann stockt swe ,,Vormarsch". Meine Artillerie und weitere Verbände rücken nach und es beginnt eine für meine Seite schlechtes Gefecht. Ich kann die Linien der Mittelmächte nicht durchbrechen um Insterburg steht ein Riegel, der ist wie eine Felswand. Wenn ich versuche diesen zu überflügeln dann stehen meine Divisionen und Brigaden schnnell ohne Versorgung da.
Also versuche ich es anders.
Im Süden gibt es eine lange Flanke ich teile immer zwei bis drei Divisionen und Brigaden zu einer Angriffstrupe ein und stürme los..... dort stockt mein Vormarsch immer auf der Linie Soltau, Ortelsburg, Johannisburg und Lyck. Wenn dann die deutschen Reserven eingreifen ist für mich die Offensive vorbei und ich bin froh noch einen Fuß im feindlichen Land zu behalten.
Haben meine Mitregenten einen Rat wie ich mich dieser Schmach der Niederlage entziehen kann?
Mein zweites Spiel als Mittelmacht hat mir einen großen Sieg beschert. Ich habe nur eine Brigade verloren und 21 feindliche Einheite vernichtet. Dort war ich aber sehr defensiv und habe dann aus der zweiten Reihe die abgekämpften Feinde vernichtet.
Versorgung: Wenn ich den Feind in Städten einkreise gehen meinen Umfassungseinheiten sehr schnell die Versorungspunkte aus, der Feind in der Stadt muss große Depots haben... was kann ich da tun?
Wie groß darf die Entfernung von dem Hauptquartier zu den zu versorgenden Einheiten sein? Werden meine Hauptquartiere an allen Punkten (Städte, Straßen etc.) gleich gut versorgt.
Ich danke für jede Hilfe.
Noch eine letzte Frage:
Gibt es für Patch 1.06 auch eine ,,Deutsche Übersetzung".
Werter Adeptus Minor,
Das Tannenberg-Szenario braucht wohl noch ein wenig Feinschliff. Momentan ist ein Ausgang nahe an der Historie (d.h. ein Sieg der Achsenmächte) vorprogrammiert. Es ist sehr schwer, ein besserers Resultat als in der Geschichte zu erreichen.
Aber detailiert zum Thema Strategie: man hat keine Artillerie, die Eingrabungslevel reduziert, das geht erst ab Stufe eins. Dementsprechend sollte man Angriffe auf Festungen vermeiden. Diese sind zu umgehen und die Festungsbesatzung muß isoliert werden. Man kann die Festungen eh nicht einnehmen... oder nur mit prohibitiv hohem Aufwand. Wenn man die Festung umgangen und isoliert hat, dann bleibt der Besatzung nichts anderes übrig, als die Festung zu verlassen oder dort sitzen zu bleiben, und in beiden Fällen ist die Festung neutralisiert. Man sollte sein Kräfte konzentrieren und nur mit erheblicher Übermacht angreifen... also soviele Divisionen, daß man die gegnerischen Städte schnell einnehmen kann. Der Kräfteansatz sollte immer so gewählt werden, daß man sich mit einem Ziel so kurz wie möglich aufhalten muß.
Wegen der Versorgung: drückt am besten mal die Taste "S". Einmaliges drücken zeigt Euch die Versorgungslage in der aktuellen Runde, und beim zweiten Mal sehr Ihr die Lage in der kommenden Runde. Ihr habt gute Versorgung in der Nähe von Städten und Dörfern (Cities and Towns). Die Cities haben einen Wert von 10 (Maximum) und die Towns einen Wert von 5. Der Nachschubwert nimmt mit höherer Entferung zu den Städten bzw. Dörfern ab. Man kann den Nachschubwert erhöhen, indem man ein HQ in die Nähe stellt.. am besten in die Nähe einer Stadt oder einer Eisenbahnlinie, die mit einer Stadt verbunden ist. Ein Nachschubwert von 6 oder höher ist anzustreben.
Nachschub ist essentiell wichtig, sonst sinken Moral und Bereitschaft sehr schnell. Aber seid beruhigt: diese Kampagne ist nicht einfach für die Russen.
Eine deutsche Version gibt es meines Wissens nach nicht.
Adeptus_Minor
17.10.12, 19:50
Ein großes Lob an euch werter HvS!
Jetzt ist mir klar warum meine wilden Horden nicht weiter gekommen sind.
Eine Frage noch oder zwei ;o)
Wenn ich Verbände aus der Front herauslöse und diese 2-3 Felder nach hinten verlege, dann nimmt die Moral der Einheit nur sehr langsam zu (was kann ich noch tun, damit es schneller geht)?
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich ein Ki-HQ angreife dann nimmt es nur wenig Schaden (von 10 Punkten auf 9 Punkte runter) als die KI mal meines erwischte waren gleich 4 Punkte fällig. Ist mir in der Tannenberg-Offensive so gegangen (liegt das an der Moral)?
Vielen Dank für die Hilfe, das Spiel ist es Wert sich einzuarbeiten.
Eine deutsche Version (bzw. Interface und Text) hatte ich mir aus der HP der Panzerliga runtergeladen (für das WW1 Hauptspiel) diese Übersetzung geht nur bis Patch 1.04 und für die Erweiterung habe ich noch nichts als Übersetzung gefunden. Wenn es da auch noch einen Tipp geben würde, dann wäre ich endlich bereit zur Weltherrschaft--- oder so.
Admiral Hipper
17.10.12, 20:01
Ein großes Lob an euch werter HvS!
Jetzt ist mir klar warum meine wilden Horden nicht weiter gekommen sind.
Eine Frage noch oder zwei ;o)
Wenn ich Verbände aus der Front herauslöse und diese 2-3 Felder nach hinten verlege, dann nimmt die Moral der Einheit nur sehr langsam zu (was kann ich noch tun, damit es schneller geht)?
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich ein Ki-HQ angreife dann nimmt es nur wenig Schaden (von 10 Punkten auf 9 Punkte runter) als die KI mal meines erwischte waren gleich 4 Punkte fällig. Ist mir in der Tannenberg-Offensive so gegangen (liegt das an der Moral)?
Moral und Bereitschaft sind sehr entscheidend. Die deutschen Einheiten sind aber auch von Grund auf besser als die russischen.
Moral und Bereitschaft nehmen zu, wenn die Einheit in der Nähe einer Stadt oder HQ steht (Supply). Und auf Vollstärke auffüllen, denn eine angeschlagene Einheit leidet immer unter niedrigerer Moral und Bereitschaft.
Auch wenn der werte Admiral schon das meiste gesagt hat, will ich gerne nochmal meinen Senf dazu abgeben: :)
Moral und Bereitschaft regenerieren sich um Anfang jeder Runde ein bißchen, und zwar abhängig von der Stärke der Einheit und vom Nachschubwert. Deswegen ist es sinnvoll, eine angeschlagene Einheit möglichst schnell wieder auf Stärke 10 zu bringen. Einheiten, die länger auf Unterstärke sind, sind meist auf lange Sicht nicht mehr zu verwenden und sollte irgendwo im Rückraum stationiert werden. Selbst wenn sie irgendwann wieder aufgefrischt werden, brauchen sie sehr lange, bis sie wieder kampfbereit sind. Es ist sehr wichtig, sich vor dem Bewegen der Einheiten mit der Taste "S" die Nachschubwerte für jedes Feld anzuschauen.. und Einheit da zu platzieren, wo sie guten Nachschub haben. Der Nachschub auf Bergen und in Wäldern ist immer schlechter als auf der freier Fläche. Tipp dazu: schaut Euch mal meinen AAR auf der Seite wargamer.com an.. das stehen die deutschen Einheiten im Winter immer in einem Quadrat um die Städte herum, und in den Städten ist ein HQ. So bekommen alle Einheiten maximalen Nachschub und sind im Frühjahr ausgeruht und kampfstark.
Wegen der Frage zu den HQs: das müßte ich mir im Detail anschauen. Ich vermute, daß Eure Einheit vielleich ein Detachment oder auf sehr niedrigen Moralwerten war, und das gegnerische HQ war evtl. eingegraben. KI-HQs können auch von Entrechment profitieren, wenn sie in ein Feld ziehen, wo vorher eine andere Einheit eine Verschanzung angelegt hat, die HQs eines menschlichen Spielers können das nicht (die KI brauch halt Hilfe). Es kann sein, daß Euer HQ nicht eingegraben und die gegnerische Einheit recht kampfstark war. Aber generell würde ein russische Corps bei einem deutschen HQ genau viel Schaden machen wie ein deutsches Corps bei einem russischen HQ, wenn die Werte und das Gelände gleich sind, es gibt da keinen kategorischen Unterschied.
Ich kann nur dazu raten, nur mit ausgeruhten Corps auf maximaler Stärke anzugreifen, sonst macht man keinen Schaden und erleidet viele Verluste. Und Verluste machen nur dann Sinn, wenn man eine strategische wichtige Position unbedingt einnehmen will.
Wegen der deutschen Übersetzung: da kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe mal die neuen Nachschubregeln übersetzt, die finden sich irgendwo in dem Thread, wo Kaiser Jörg die deutsche Seite spielt... vie Spaß beim Suchen.. :-)
Adeptus_Minor
19.10.12, 19:20
*Klick*
Jetzt habe ich es verstanden.
Merci.
Viele Grüße auch aus Hessen.
Admiral Hipper
11.11.12, 10:51
Regenten, der ruhmvolle Président Ippär steht ein weiteres mal im Kampfe gegen den ewig bösen Frundsberg.:D
Deshalb eine Frage:
Worin unterscheidet sich bei den Seeflugzeugtendern (Call to Arms Kampagne) die Option zwischen "Aufklärung" und "Aufklärung und Angriff"?
Das bei Angriff auch angegriffen wird ist klar, aber was bringt dann Aufklärung alleine?
Jerobeam II.
11.11.12, 13:20
Ich meine, daß U-Boote damit besser geortet werden können, daneben auch andere Seeeinheiten. Wie weit allerdings in der Reichweite, das kann ich nur vermuten. Hängt wohl von der Technologiestufe ab.
Die reine Auflärung dient nur dazu, im entsprechenden Feld nachzuschauen, was such dort befindet... und in den umliegenden Feldern. Dazu muß man ein leeres Feld "angreifen" und kann dann die Einheiten sehen, die dort sind. Allerdings kann man keinen Schaden auf die dort befindlichen Einheiten machen, wenn man nur aufklärt. Die Seeflugzeugträger sind hauptsächlich Aufklärer.
Wir denken, dass der wichtigste Vorteil eines reinen Aufklärungsfluges ist, dass der Gegner nicht auf euren Träger aufmerksam wird.
Er wird also im Zweifelsfall nicht bemerken, dass ihr eben grade seinen Stellungen oder Ländereien aufgeklärt habt.
Ein Angriff würde dagegen aktenkundig und in der Zugzusammenfassung sichtbar.
<Thread ausbuddel>
Mal eine Frage,
ist das Spiel auch noch über andere, Uns trotz Suche bisher ubekannte, Plattformen erhältlich?
Wir würden es, nachdem Wir durch die ganzen AARs angefixt wurden, doch gerne einmal spielen. Allerdings ist der Preis auf der offiziellen Seite doch schon extrem hoch für ein Spiel dieser Art. Und wenn Wir das ganze richtig interpretiert haben, ist der erworbene Downloadlink dann auch nur max. 365 Tage gültig. Das wäre dann ein weiterer gravierender Minuspunkt, schliesslich ist ja gerade eine dauerhafte Verfügbarkeit von jedem Ort aus einer der Pluspunkte digitaler Versionen.
Das Spiel gibt es nur bei Battlefront.
Extrem hoch würde ich den Preis nicht nennen wollen, sind für die 55 Dollar doch neben dem Hauptprogramm auch die Erweiterung mit enthalten.
Das Hauptspiel liefert neben zig Erster Weltkriegskampagnen auch eine exzellente Zweiter Weltkriegkampagne gleich mit, praktisch also bereits zwei Kriege bzw. Spiele zum Preis von einem.
Die Erweiterung wieder ist so dermaßen mit großen wie kleinen Kampagnen (inklusive dem Russischen Bürgerkrieg) vollgestopft, dass es einem richtig warm ums Herz werden kann.
Es ist wirklich sehr, sehr viel Inhalt, der dabei aber kein Füllstoff, sondern gut gemachte und gut recherchierte Unterhaltung bietet.
Bzgl. der Digitalen Version würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Ich halte es immer so, dass ich nach dem Download alles zuhause einmal auf CD brenne, nur für den Fall der Fälle.
Ansonsten kann man sich dort auch immer an das Helpdesk wenden.
Das Forum von Battlefront ist jedenfalls nicht mit Meldungen wie "oh nein, ich habe die Daten verloren und werde jetzt trotz Kauf nie wieder Spielen können" gespickt.
Ganz im Gegenteil. In den letzten Jahren habe ich genau EINE solche Meldung gelesen, und der User hatte einfach nur die Nerven verloren, anstelle sich an das Helpdesk zu wenden.
Die haben sich dann bei ihm gemeldet, und einen Tag später hatte sich der User dann mit der Meldung, dass er neu downloaden durfte, wieder im Forum gemeldet.
Das kann ich nur bestätigen. Hatte ein solches Problem ( Daten weg Festplatte kaputt ) erst. Das hat alles super schnell geklappt mit den Rückmeldungen und der Freigabe zu downloaden.
Admiral Hipper
20.12.12, 23:08
Wir haben seit kurzem, oder besser gesagt seit heute, ein Lizenzproblem. Beim Starten des Spieles bricht er gleich ab und es kommt eine Fehlermeldung. Vorher lief alles prima, Wir haben allerdings so 3 Wochen das Spiel nicht gestartet. Update auf Breakthrough 1.01 hat auch nichts geändert. Hab bereits den Support kontaktiert, aber hat hier sonst jemand solche Probleme?
Jörg von Frundsberg
21.12.12, 00:54
Wir haben seit kurzem, oder besser gesagt seit heute, ein Lizenzproblem. Beim Starten des Spieles bricht er gleich ab und es kommt eine Fehlermeldung. Vorher lief alles prima, Wir haben allerdings so 3 Wochen das Spiel nicht gestartet. Update auf Breakthrough 1.01 hat auch nichts geändert. Hab bereits den Support kontaktiert, aber hat hier sonst jemand solche Probleme?
Mmmh Gott sei dank nicht ,aber welche Fehlermeldung kommt den ??
Wer es noch nicht gesehen hat:
Der neue Patch 1.01 enthält die aktuelle Version von "Storm over Europe", in der viele Änderungen enthalten. Die Imbalance wird nun merklich geringer... die Allierten sind immer noch im Vorteil, aber lange nicht mehr so deutlich wie vorher.
Admiral Hipper
21.12.12, 17:56
Mmmh Gott sei dank nicht ,aber welche Fehlermeldung kommt den ??
Eigentlich eine recht anschauliche Fehlermeldung.:D
http://www.imgbox.de/users/supertitan1/error.png (http://www.imgbox.de/)
Mal schauen was der Support sagt, eine Antwort habe ich schon aber leider keine Lösung.:(
Wenn wir können, helfen wir natürlich gerne.
Was sagt denn die Battlefront Helpdesk Antwort?
Oder haben die sich nur mit einer Nachricht a la "wir prüfen das uns melden uns dann wieder" gemeldet?
Admiral Hipper
22.12.12, 17:44
Der Helpdesk hat mir nun eine Anwendung geschickt, mit der ich die alte Aktivierung lösche. Die meinen eventuell liegt es daran, dass ich umgezogen bin. PC ist noch der alte, aber neuer Internetanschluss. Die sind sich aber selber nicht sicher.
Jedenfalls hat dies nun geklappt, aber jetzt bekomme ich Breakthrough nicht mehr aktiviert.:mad:
Als erstes kommt dieses hier:
http://www.imgbox.de/users/supertitan1/activation1.png (http://www.imgbox.de/)
Da wähle ich dann "Activation"
Dann kommt dieses hier:
http://www.imgbox.de/users/supertitan1/activation2.png (http://www.imgbox.de/)
Und wenn ich die Serial (=Licence Key?) eingebe passiert nichts. Ich komme da nicht weiter.:???:
Deine Dokumentation ist schon mal vorbildlich, sehr gut!
Frage (nicht böse sein, aber bei Fehlersuchen muss man einfach alles abklappern): verwendest du den SC WW1 oder den SC WW1 Breakthrough Licence Key?
Könnte man zumindestens im Eifer des Gefechts verwechseln.
Wenn es das nicht ist, würde ich das so perfekt dokumentiert wieder an das Battlefront Helpdesk senden und dort um eine Prüfung bzw. Lösung bitten.
Admiral Hipper
22.12.12, 18:48
Nö, hab schon den Breakthrough Licence Key verwendet.
Ich installiere jetzt das Addon mal neu und versuch es nochmal. Wenn es dann nicht klappt gebe ich es an den Helpdesk weiter.
Edit: Nach Neuinstallation hat es geklappt. Dann war auch beide dem zweiten Screenshot noch ein Knubbel mit "Submit" dabei.:)
Gestern habe ich mir nun auch "Breakthrough" zugelegt und ein Problem festgestellt, das demjenigen des werten Admiral Hipper gewissermaßen entgegengesetzt ist: Bei mir hat das Spiel komischerweise gar nicht erst nach dem Lizenzschlüssel gefragt. Es startet vielmehr einfach so. Natürlich handelt es sich um eine korrekt bei Battlefront erworbene Version. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BF jetzt auf die Online-Aktivierung verzichtet. Eigentlich ist es kein echtes Problem, aber doch seltsam...
Um auch hier einmal alles abgeklopft zu haben (man möge es mir wieder einmal nicht übel nehmen):
Wurde Breakthrough! gestartet, oder ggfs. das Hauptprogramm?
Wir haben uns das Spiel nun auch angeschafft und gleich mal drei Fragen:
1. Warum kann ich als Mittelmächte nur 1 Tank pro Nation bauen? Soll das die Unterlegenheit der Mittelmächte in Sachen Tanks darstellen?
2. Ich habe Serbien und Montenegro komplett erobert, warum hat es nie kapituliert? Montenegro tat dies, Belgien auch.
3. Kann ich das Spiel noch gewinnen? Im Osten konnte ich jetzt erste Durchbrüche erzielen und Warschau einnehmen. Der Osmane wackelt kräftig im Kaukasus und im Westen ist kein Durchbruch möglich.
Hier das Save: http://depositfiles.com/files/il2hp2sxy
Werter Bushi,
Zu (1)
Ja. Desgwegen tut das auch fast niemand. Panzer haben strategisch gesehen keine Rolle im Deutschen Reich gespielt. Vom A7V gab es ja nur ca. 20 Stück. Wer unbedingt gerne deutsche Panzer haben möchte, der kann das machen... aber es macht keinen Sinn.
Zu (2)
Damit Serbien kapituliert, muß man alle Städte erobert haben und alle Einheiten vernichten. Einheiten, die über die Landesgrenze flüchten, zählen auch mit. In der Geschichte haben die Serben auch nie kapituliert, oben ihr Land praktisch besetzt war.... sie haben einfach anderer Stelle weitergekämpft.
Zu (3)
Das kann ich mir erst heute Abend anschauen.
Werter Bushi,
Zu (1)
Ja. Desgwegen tut das auch fast niemand. Panzer haben strategisch gesehen keine Rolle im Deutschen Reich gespielt. Vom A7V gab es ja nur ca. 20 Stück. Wer unbedingt gerne deutsche Panzer haben möchte, der kann das machen... aber es macht keinen Sinn.
Schade. Wir hatten eigentlich gehofft damit, und mit unseren Eisenbahngeschützen, doch noch den Durchbruch im Westen zu schaffen.
Als Ratschlag von meiner Seite: zum Durchbruch braucht man weder Panzer noch Eisenbahngeschütze, letztere reduzieren die Eingrabung nicht. Alle 4 Einheiten der Schweren Artillerie müssen an die Westfront, und damit muß die Eingrabung der gegnerischen Einheiten reduziert bzw. auf Null gesetzt werden. Dann greift die Infanterie an und vernichtet die Allierten. Habe das Spiel schon recht häufig gespielt, und die Panzer braucht man eigentlich nicht. Wenn Verdun und Nancy mal genommen sind, dann bricht die gegnerische Verteidigung recht schnell zusammen bzw. die Frontlinie weicht zurück.
Generell ist es so, daß man an der Westfront nach der Anfangsoffensive defensiv sein sollte... zuerst den Balkan "aufräumen" und dann die Russen niederkämpfen. Wenn das erledigt ist, dann mit voller Gewalt die Westfront aufrollen. So ist die übliche Vorgehensweise, alles andere ist eher schwierig.
Habe den File nicht runtergeladen, weil ich da meine Handynummer angeben mußte... und das wollte ich nicht. Falls gewünscht, dann bitte per PN meine E-Mail erfragen, und dann schaue ich mir den File an.
Ihr müsst einfach nur auf das x rechts oben klicken. Aber diese Masche ist da neu. PN ist raus, dann schicke ich euch eine Mail. Danke schonmal für die Mühe.
Danke für Eure Einschätzung, werter HvS. Wir haben noch eine Frage zur Entente. Ist es möglich die russische Front gegen die Deutschen zu halten? 1914 ist geprägt von Offensiven, bzw. Rückeroberungen, gegen ÖU und das DR. Die Offensive bleibt dann meist vor Lemberg stecken und die DR Front bricht im Laufe des Jahres 1915 meist zusammen, während ich dann Stellungskrieg in Galizien habe. Gibt es Tipps für diese Front?
Ich glaube manchmal, dass die KI eine Russia First Strategie verfolgt, da ich im Westen meist schon 1915 begrenzte Offensiven starten kann und momentan Ostend zurückerobert habe und wahrscheinlich Weihnachten in Brüssel stehen werde.
Werter Bushi,
Für die Seite der Entente haben wir nicht ganz soviel Erfahrung, aber grundsätzlich ist es wohl nicht möglich, die russische Front dauerhaft gegen die Truppen der Achsenmächte zu halten. Hier ist alles eine Frage der Zeit. Die KI spielt offensichtlich "Russia First", und das ist auch die richtige Strategie. Allerdings ist die KI nicht in der Lage, schnell Nordfrankreich einzunehmen und sich dann einzugraben. Wir hatten diesbezüglich schon einige Diskussionen mit den Entwicklern des Kampagne, und wir finden, daß dieser Umstand noch verrbesserungsbedürftig ist.
Grundsätzlich muß die Entente am Anfang einen defensiven Krieg führen und den Achsenmächten das Vordringen so schwer wie möglich machen. Irgendwann später hat man dann genug Kräfte, um offensiv zu werden.. diese muß man konzentrieren, um seine Ziele schnell zu erreichen.
Duke of York
09.01.13, 11:46
Grundsätzlich muß die Entente am Anfang einen defensiven Krieg führen
Dies gilt auch ganz besonders für die Russen.
Der anfängliche Überschuss an Truppen (beim historischen Setup) darf nicht dazu verleiten, große Offensiven zu starten, denn diese werden von moralisch überlegenen Deutschen locker gekontert. Stattdessen sollte man zur Not halb Polen (mit oder ohne Warschau) aufgeben und eine durchgehende V-Linie mit Trenches errichten. Später, wenn die Mittelmächte einiges an Moral an französisch-britischen Schützengräben verballert haben, kann man aus den gesicherten Stellungen auch mit Masse auch zum Angriff übergehen.
Wichtigste Forschung der Russen: Trenches und Ari. Und viel Ari bauen.
Admiral Hipper
09.01.13, 17:23
Dies gilt auch ganz besonders für die Russen.
Da möchten wir mal widersprechen. Mit den Russen sind gerade am Anfang Erfolge möglich. Man darf sich nur nicht verzetteln, sondern konzentriert an ein, zwei Stellen angreifen. Besonders gegen die Donaumonarchie muss die Anfangsphase genutzt werden, namentlich die ewig verfluchte Stadt Lemberg. Auch gegen Deutschland sind Erfolge möglich, besonders gegen die KI, aber auch gegen menschliche Spieler. Man muss halt rechtzeitig aufhören, wenn nichts mehr geht und dann in die Defensive gehen. Später hat man nämlich kaum noch eine Chance gegen die Gräben der Mittelmächte als Russland. Außer mit viel Ari, aber die kann sich der Zar oft nicht leisten.
Der nächste Patch für die Erweiterung "Breakthrough" ist eben erschienen und enthält als besonderes Schmankerl ein Szenario zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71...:)
Admiral Hipper
25.06.13, 23:18
Der nächste Patch für die Erweiterung "Breakthrough" ist eben erschienen und enthält als besonderes Schmankerl ein Szenario zum Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71...:)
Das ist ja der Oberhamme!!:eek: Genau das richtige für Président Ippär.:D
Duke of York
26.06.13, 00:19
Na dann: ran an den Feind! :D
Die neue Kampagne ist wirklich sehr gut, das können wir aus erster Hand bestätigen.
Gleichzeitig gibt es Strategic Command The Great War jetzt zusammen mit der Breakthrough!-Erweiterung auch als Bundle für 55 US-Dollar (umgerechnet ca. 43 Euro).
Wer es noch nicht getan hat, sollte zuschlagen, der gebotene Inhalt ist einfach unglaublich gut und äußerst reichhaltig.
Erster Weltkrieg, Balkan-Krieg, Russischer Bürgerkrieg, Zweiter Weltkrieg (Europa), Deutsch-Französischer Krieg von 1870, diverse kleinere Kampagne zum ersten Weltkrieg (Deutsch-Ostafrika, Belagerung von Kut, Ludendorff-Offensive, ...):
Und das ganze wirklich sehr liebevoll mit historischen Details vollgestopft.
Einfach großartig, was die werten Entwickler hier leisten. Sie bringen immer noch Zusatzcontent und das sogar Kostenlos, davon können sich viele andere Entwickler eine Scheibe abschneiden. Jetzt fehlt nur noch der spanische Bürgerkrieg und es wäre eine perfekte Szenarioauswahl.
Edit: Hat einer der Regenten zufällig Lust auf ein MP Spiel gegen uns? Wir sind auch nicht allzu gut in diesem Spiel, da wir bisher nur gegen die KI ins Feld gezogen sind.
Duke of York
28.06.13, 19:52
Wir würden Uns als Sparringspartner anbieten. :D
Welches Spiel wollt Ihr spielen?
Wir würden AoD präferieren.
Der werte Löwenherz hat sich angeboten. AoD und AoC besitzen wir nicht, wir besitzen nur Strategic Command WW1 + Breakthrough
Ich stehe auch als Spieler zur Verfügung, habe Breakthrough / AoD und AoC also alles was das Herz begehrt.
Mich einfach anschreiben.:)
Wir haben jetzt das 1870/71 Szenario als Preuße angespielt und empfinden das als einen Witz. Wir spielen ohne groß zu überlegen einfach drauf los und schon am 22. August kapituliert Metz und fast die gesamte französische Feldarmee ist vernichtet(Frankreich hat noch ganze 18 Einheiten und wir über 60). Wir haben dabei so geringe Verluste gehabt das wir uns schon 2 HQ's und 2 Artillerie kaufen konnten. Ein Weiterspielen erscheint uns vollkommen reitzlos.
Was sollte verändert werden:
- Festungen sollten auch Festungen sein und nicht innerhalb von 2-3 Spielzügen mit vertretbaren Verlusten gestürmt werden können. Deutschland hat damals sicher nicht aus Spaß die Festungen monatelang belagert.
- Deutschland sollte keine MPP aus französischen Städten und Minen bekommen. Darf doch nicht sein, das sofort nach dem Wechsel die Städte und Minen für uns produzieren.
- Frankreich braucht mehr MPP
- vollkommen unverständlich ist das französische Einheiten für zusätzliche Kosten Infanteriestufe 1 erhalten, damit aber nur Kampfwerte der deutschen Einheiten ohne Infanteriestufe 1 erreichen
- der KI sollte dringend Beine gemacht werden, die KI versucht mit einzelnen Einheiten jedes Nest zu verteidigen und wird überall von der Masse der Angreifer erschlagen
Duke of York
06.07.13, 14:12
Mit welchen KI-Einstellungen habt Ihr gespielt?
Jörg von Frundsberg
06.07.13, 15:56
Wir haben jetzt das 1870/71 Szenario als Preuße angespielt und empfinden das als einen Witz. Wir spielen ohne groß zu überlegen einfach drauf los und schon am 22. August kapituliert Metz und fast die gesamte französische Feldarmee ist vernichtet(Frankreich hat noch ganze 18 Einheiten und wir über 60). Wir haben dabei so geringe Verluste gehabt das wir uns schon 2 HQ's und 2 Artillerie kaufen konnten. Ein Weiterspielen erscheint uns vollkommen reitzlos.
- Festungen sollten auch Festungen sein und nicht innerhalb von 2-3 Spielzügen mit vertretbaren Verlusten gestürmt werden können. Deutschland hat damals sicher nicht aus Spaß die Festungen monatelang belagert.
- Deutschland sollte keine MPP aus französischen Städten und Minen bekommen. Darf doch nicht sein, das sofort nach dem Wechsel die Städte und Minen für uns produzieren.
- vollkommen unverständlich ist das französische Einheiten für zusätzliche Kosten Infanteriestufe 1 erhalten, damit aber nur Kampfwerte der deutschen Einheiten ohne Infanteriestufe 1 erreichen
- der KI sollte dringend Beine gemacht werden, die KI versucht mit einzelnen Einheiten jedes Nest zu verteidigen und wird überall von der Masse der Angreifer erschlagen
Also gegen die KI kann ich euch nur zustimmen ... leider .. zumindest gegen die KI der Franzosen .... ging mir dort genauso . Aber im MP ist es schon einiges anders !!! siehe unser Spiel gegen den werten Hipper . Dieser Teufel hat die Belagerung und Schlacht um Metz zu einem gewaltigen Ringen aufgebaut :eek:
Und jetzt rettet er seine Armee nach Westen und der Weg nach Paris ist noch soo weit ....... vielleicht könnte man gegen die KI eure Vorschläge annehmen ,aber im MP ist die Sache schon ausgeglichen .
Gruß von Frundsberg
Mit welchen KI-Einstellungen habt Ihr gespielt?
Als Fingerübung auf leicht. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad spielt es sich aber nicht wesentlich anders. Das Problem ist das sich die KI in aussichtslosen Situationen nicht zurückzieht und so ständig unnütze Totalverluste erleidet. Wir erkennen kein System in der Verteidigung um das HQ von Mac-Mahon bildet sich keine Armee stattdessen wird dieses HQ Mitte-Ende August von unserer Kavallerie überrannt.
Admiral Hipper
07.07.13, 19:22
Wir haben das Szenario auch als Preußen gegen die KI durchgespielt. Auf normalem Schwierigkeitsgrad, allerdings mit gleichem Ergebnis. Mitte September waren wir in Paris. Die KI Armee völlig vernichtet, bei vielleicht ein oder zwei eigenen Verlusten.
Wir sprechen jetzt allerdings mehr von den Erfahrungen gegen den werten Jörg. Im Pbem spielt sich das ganze doch völlig anders. Trotzdem stimmen wir euch in der Mehrzahl der Punkte zu.
-Die Festungen sind zu lasch. Kein wirkliches Hindernis, siehe Strasbourg, das in meinem AAR in nur einem Tag gefallen ist. Entweder müsste das Grabenlevel noch deutlich angehoben werden, oder ein Defensivfeuer für die Festungen eingeführt werden. Und zwar eines wo der Gegner Stärkepunkte verliert und nicht nur Moral. Zumindest für die großen Festungen. Das der Supplywert nach Einkreisung sofort auf 5 fällt ist natürlich auch nicht gerade hilfreich.
-Die Städte werden ja sofort mit vollem Supply übernommen oder? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Oder zumindest Supply 8 für die Deutschen als Maximalwert. Aber es stimmt schon, der Verlust ist schon schlimm genug für die Franzosen. Auf der anderen Seite ist es in jedem anderen Szenario auch so.
-Ein bisschen mehr MPP wäre nicht schlecht. Vielleicht auch offmap, z. B. als MPP aus den Kolonien. Oder eben die deutsche etwas absenken.
-hier die Erkärung aus dem Handbuch zur Stufe 1:
Infantry
Infantry are the main arm of both sides, being useful both in attack and defence. Due
to the quality of their integral artillery, German divisions are superior to French ones,
unless the French divisions are armed with Chassepots in which case they are equal.
Das die französische dann mehr kostet ist natürlich schon ärgerlich. Was das ganze mit der Artillerie zu tun hat, die der französischen in Anzahl (zu Unrecht) und erst recht in Feuerkraft (zu Recht) sowieso überlegen ist, will uns nicht ganz logisch erscheinen.
-KI eben;) Gibt es eigentlich Unterschiede im Szenario als Einzel- und Mehrspieler? Das "Call to Arms" ist ja beispielsweise unterschiedlich.
Für eine Verschlechterung des Spiels halten wir die geänderte Berechnung der Kämpfe mit Patch 1.03. Konnte man früher durch die Anzeige vor dem Kampf in etwa eine Aussage treffen wie der Kampf ausgeht ist diese Anzeige jetzt überflüssig.
Wenn die Anzeige einem ein 2:2 bei den Verlusten anzeigte wusste man es kommt etwas zwischen 3:1 und 1:3 heraus. Jetzt kann es auch ein 5:1 oder 1:5 sein(vielleicht ist sogar eine noch extremere Streuung möglich).
Damit hat in dem Spiel für unseren Geschmack der Zufall einen Stellenwert erlangt den wir für viel zu hoch halten.
Erinnert uns an alte Civ-Zeiten als mit Glück Bogenschützen auch Panzer besiegen konnten.
Jörg von Frundsberg
08.07.13, 12:20
Wir haben das Szenario auch als Preußen gegen die KI durchgespielt. Auf normalem Schwierigkeitsgrad, allerdings mit gleichem Ergebnis. Mitte September waren wir in Paris. Die KI Armee völlig vernichtet, bei vielleicht ein oder zwei eigenen Verlusten.
Wir sprechen jetzt allerdings mehr von den Erfahrungen gegen den werten Jörg. Im Pbem spielt sich das ganze doch völlig anders. Trotzdem stimmen wir euch in der Mehrzahl der Punkte zu.
-Die Festungen sind zu lasch. Kein wirkliches Hindernis, siehe Strasbourg, das in meinem AAR in nur einem Tag gefallen ist. Entweder müsste das Grabenlevel noch deutlich angehoben werden, oder ein Defensivfeuer für die Festungen eingeführt werden. Und zwar eines wo der Gegner Stärkepunkte verliert und nicht nur Moral. Zumindest für die großen Festungen. Das der Supplywert nach Einkreisung sofort auf 5 fällt ist natürlich auch nicht gerade hilfreich.
-Die Städte werden ja sofort mit vollem Supply übernommen oder? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Oder zumindest Supply 8 für die Deutschen als Maximalwert. Aber es stimmt schon, der Verlust ist schon schlimm genug für die Franzosen. Auf der anderen Seite ist es in jedem anderen Szenario auch so.
-Ein bisschen mehr MPP wäre nicht schlecht. Vielleicht auch offmap, z. B. als MPP aus den Kolonien. Oder eben die deutsche etwas absenken.
-hier die Erkärung aus dem Handbuch zur Stufe 1:
Das die französische dann mehr kostet ist natürlich schon ärgerlich. Was das ganze mit der Artillerie zu tun hat, die der französischen in Anzahl (zu Unrecht) und erst recht in Feuerkraft (zu Recht) sowieso überlegen ist, will uns nicht ganz logisch erscheinen.
-KI eben;) Gibt es eigentlich Unterschiede im Szenario als Einzel- und Mehrspieler? Das "Call to Arms" ist ja beispielsweise unterschiedlich.
Da sind wir anderer Meinung !! zitiere mich mal selber :D :Wie so oft werter Thomasiusonair ( Wie um Himmelswillen seit ihr nur auf diesen Namen gekommen ?? ) habt ihr recht ,das Spiel wird wohl über die NM entschieden !! wie fast immer ..... leider ...... Eine Einschließung war nie zu erwarten ,(außer wen ich die Franzosen spielen würde ) doch die Stellung war wichtig um tiefer nach Frankreich einzudringen .
Und natürlich hat der Angreifer die größeren Verluste als der Verteidiger deswegen hoffentlich die größere NM .... Als Angreifer rücke ich immer vor und treffe dann auch mal auf unentdeckte Truppen und dann rappelts ... auch wen ich auf Verteidiger sehe und dann vorrücken macht ein direkter Angriff aus dem Marsch heraus wenig Sinn ....
Der deutsche braucht die 100 MPP sind sozusagen lebenswichtig !! und zur Festung werter Admiral ,da war nur eine Garnison gegen 5-6 Divisionen und eine Artl . da fanden wir die Resultate mehr als gerecht ! Ein HQ und 2 Divisionen hätten uns dort wohl länger aufgehalten .
Als deutscher hat man es schon schwer genug ......... ^^ aber gegen die Ki gegen wir euch recht .Sie versucht alle Städte zu schützen und bildet keinen Schwerpunkt ... dann ist halt Essig mit den Franzosen :eek:
P.s Warum spielt ihr eigentlich nicht so werter Admiral ?? das würde es einfacher machen :D
Wen ich als mich so zusagen an den Feind stelle schießt er mir mindestens 1 Div immer weg !! ist halt so .......... Deswegen machen es auch Sinn das der deutsche 100 Mpp ungefähr kriegt ,wir müssen halt immer neue Truppen kaufen , während der Verteidiger weniger Truppen hat ,aber ja auch halt weniger Truppen verliert .. sondern nur auffüllen muß .
Admiral Hipper
08.07.13, 18:30
Ihr habt ja Recht werter Feind.:D
Trotzdem sollten die Festungen etwas, ich sage ja nur etwas, stärker sein. Unserer Meinung nach wäre das gut durch direktes Feuer möglich. So wie im großen 1914 Westfeldzug Szenario bei den belgischen Festungen. Direkter Beschuss bei den großen Festungen und der indirekte auf Moral bei den Kleinen. Das sind so Unsere Gedanken.
Und das die französische Infanterie für ihre bessere Bewaffnung mehr bezahlen muss und trotzdem nur gleiche Feuerkraft hat finden Wir irgendwie unfair sowie historisch nicht belegt. Entweder gleich gute Truppen oder einen Vorteil durch das Chassepotgewehr, selbstverständlich gegen Aufpreis.
Aber alles in allem tut es dem Spiel keinen Abbruch. Das bisher spannendste Pbem gegen Euch werter Jörg.:)
Admiral Hipper
10.08.13, 11:16
So sehr Wir dieses Spiel auch lieben, aber eines kotzt Uns gewaltig an. Das Lizenzsierungsprogramm.
Gestern ein neues Headset gekauft und natürlich gleich angesteckt und heute wollten Wir den Zug vom werten Jörg anschauen und was passiert...License Error!:mad: Breakthroug lädt nicht!
Das ist auch nicht das erste Mal, dass wir dieses Problem hatten. Beim Austausch der Grafikkarte sowie irgend einer anderen unwichtigen Hardware hatten Wir in der Vergangenheit auch Probleme mit der Lizenz. Eine Email an den werten Hubert Carter hat dann zwar immer schnell Abhilfe geschaffen, aber nervig ist es trotzdem.
Und außerdem, was geht der Lizenz mein Headset an.:schrei: Das ist ja schlimmer als bei der NSA!:eek:
Hatten andere Regenten eigentlich auch schon solche Probleme?
Mmhm, nein, eigentlich nicht!
Wir haben selber erst vor einer Woche unsere Grafikkarte getauscht (Nvidia GTX 560 ti gegen ... 660 ti), und nach einen eben erfolgten Testlauf konnten wir ohne irgendwelche Rückfragen oder Lizenz-Probleme gleich losspielen (Win7 64bit).
So sehr Wir dieses Spiel auch lieben, aber eines kotzt Uns gewaltig an. Das Lizenzsierungsprogramm.
Gestern ein neues Headset gekauft und natürlich gleich angesteckt und heute wollten Wir den Zug vom werten Jörg anschauen und was passiert...License Error!:mad: Breakthroug lädt nicht!
Das ist auch nicht das erste Mal, dass wir dieses Problem hatten. Beim Austausch der Grafikkarte sowie irgend einer anderen unwichtigen Hardware hatten Wir in der Vergangenheit auch Probleme mit der Lizenz. Eine Email an den werten Hubert Carter hat dann zwar immer schnell Abhilfe geschaffen, aber nervig ist es trotzdem.
Und außerdem, was geht der Lizenz mein Headset an.:schrei: Das ist ja schlimmer als bei der NSA!:eek:
Hatten andere Regenten eigentlich auch schon solche Probleme?
Es trifft wahrscheinlich nicht euer Begehr, doch zur Information der Allgemeinheit teilen wir mit, dass wir beim Wechsel/Einrichten unseres neuen PCs Strategic Command WWI The Great War 1914-1918 ohne Lizenzprobleme auf unserem neuen System installieren konnten.
Schon des Öfteren haben wir gelesen, dass sich andere Besitzer mit Unmut und Ärger über das Lizenzierungsprogramm äußerten.
Es wird auch immer wieder darauf hingeweisen, dass Hubert Carter nach Mitteilung helfen konnte.
Da die Probleme häufiger auftreten, fragen wir uns, ob in der Vergangenheit Hubert Carter nicht bereits einige ernste Wörter mit dem Publisher, oder den Verantwortlichen für dieses Lizenzdesaster, gewechselt hat.
Es muss dem guten Hubert doch auch schon lange gegen den Strich gehen!?
Admiral Hipper
10.08.13, 11:48
Hmm...komisch. Bei mir betrifft es auch ausschließlich Breakthrough. Das normale WW1 geht.
Und ich trau mir wetten, wenn ich mir das Spiel jetzt wieder freischalten lasse und nächste Woche kommt die neue Soundkarte, dann habe ich wieder die selben Probleme.:D
Admiral Hipper
23.08.13, 20:35
Ist es eigentlich normal dass die US HQs nur maximal vier Einheiten angegliedert werden können? Wir spielen gerade die 2. Marneschlacht und in diesem Szenario auf Divisionsebene haben die französischen und englischen HQs mindestens 10 (oder mehr?) Einheiten angegliedert. Warum also die US HQs nicht?
Duke of York
23.08.13, 22:17
In den "großen" Kampagnen war es bisher immer so, dass die HQs aller Hauptnationen 6 Einheiten angliedern können und die Minors nur 3.
Vielleicht sind die USA im Marne-Szenario nir ein Minor?
Diese Frage wäre am besten an Bill Runacre zu richten...
Admiral Hipper
24.08.13, 13:58
Leider kann ich mich im battlefront Forum irgendwie nicht anmelden.:???:
Admiral Hipper
25.08.13, 16:32
So als erstes möchten Wir mal loswerden wie großartig Wir die Entwickler dieses Spiels finden. :) Wo bekommt schon der einfache Spieler direkten Kontakt mit den Entwicklern und findet dabei auch noch Gehör? Der ehrenwerte Bill Runacre antwortet sogar am Sonntag.:eek:
Das Problem mit den US HQs dürfte höchstwahrscheinlich ein Fehler sein. Wenn Wir die Partie also verlieren werden Wir es darauf schieben werter Jörg.:D
Und die Munitionsproduktion der Entente soll sich noch im Laufe des Szenarios erhöhen...Wir verstehen zwar nicht ganz wie, da es in dem Szenario keine Forschung gibt...aber warten wir mal ab.:)
Na denn lagern Wir das mal aus...Wir sind ja mittlerweile grundsätzlich für jedes halbwegs akkurate Strategiespiel zu haben. Und die Grafik von SC erinnert Uns doch sehr (positiv!) an CivIII. Allerdings interessiert Uns der 1.WK mal so gar nicht, und gerade SC GC Assault on Communism schaut sehr gut aus für Uns. Wie sehen denn die Tipps der Regenten zu diesem Thema aus?
Duke of York
02.04.14, 10:37
Also SCWW1-Breakthrough hat ja auch ein 1939er Szenario dabei - neben den üblichen 1914er und diversen Mini-Szenarios von 1871 bis 1916/17.
Von daher ist dies eigentlich das reichhaltigste Angebot, zumal der WW1 bei diversen Strategie-Anbietern ansonsten recht stiefmütterlich behandelt wird.
Wer allerdings partout den Fokus nur auf den WW2 setzen will, ist mit SC-GC AoC und AoD bestens bedient.
Insbesondere Assault on Democracy ist schlicht gigantisch - von der Kartengröße her und auch weil hier die Seekriegsführung eine fast gleichberechtigte Rolle spielt.
Wir können es uns nicht recht erklären, aber wir mögen AoD nicht allzu sehr... es ist zwar eigentlich sehr gut gemacht (stammt aus der Feder von Bill Runacre), aber insbesondere die Modellierung von China halten wir für Unfug, die Japaner können China recht einfach nehmen, und es hat einen wesentlich höheren Wert als ein paar Inseln im Pazifik. Wenn sich die Japaner um die Chinesen kümmern und die Amis mehr oder weniger in Ruhe lassen, dann können sie den Russen in den Rücken fallen und der Ofen ist aus... die Variante wird sehr gerne gespielt. Wir kommen mit dem Spiel einfach nicht zurecht... jeder wie er mag.
Ansonsten können wir nochmals Breakthrough! empfehlen. Bei dem Spiel sind 20 Kampagnen und Szenarien dabei, wovon einige sogar gegen die KI einen Wiederspielwert haben. Und die Kampagne Storm over Europe ist auch enthalten. Wir möchten an dieser Stelle bemerken, daß wir bei der Portierung der Kampagne vom alten Engine TGW zu Breakthrough! einen ordentlichen Beitrag geleistet haben, verschiedene Veränderungen am Gameplay und an der Balance gingen auf unsere Vorschläge zurück. SoE war uns schon immer die liebste Kampagne. :D
Und zum Thema AoC brauchen wir wohl nichts zu sagen... das sieht ja jeder selbst im aktuellen AAR. :)
Na toll, müssen Wir Uns wohl beide zulegen...so ein Mist...
Jörg von Frundsberg
02.04.14, 14:30
Na toll, müssen Wir Uns wohl beide zulegen...so ein Mist...
Seit froh das ihr sie kaufen könnt es lohnt sich ^^
Nach den tollen AARs der edlen Heerführer und dem Einspielen in die Demo haben auch Wir Uns infizieren lassen.
Den Erwerb - es wird wohl auf AoD hinauslaufen - haben Wir auch schon bei der besten Ehefrau der Welt angemeldet. ;)
Gibt es denn bei der gekauften Vollversion auch eine deutsches Handbuch oder müssen Wir Unsere mageren Englischkenntnisse nun zwangsläufig aufbessern?
Nur vorsichtshalber der Hinweis für SC-Neulinge, dass AoC und AoD nur Add-Ons sind und den Besitz des Hauptspiels "Global Conflict" voraussetzen...
Das haben Wir gestern vor dem Kauf auch festgestellt und die Budgeterhöhung umgehend durchgedrückt. :D
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, werter Mortimer (Wir fühlen Uns zumindest mit angesprochen...). :)
Umgerechnet rund 45,- € für Hauptspiel plus Erweiterung sind jedoch auch gerechtfertigt.
Feststellen konnten Wir auch, daß Unsere Englischkenntnisse noch überraschend gut sind und selbst Wir das englische Handbuch bisher weitestgehend ohne Nachschlagen verstehen.
Und bis jetzt haben Wir den Kauf in keinster Weise bereut. :top:
Wir gratulieren zum Erwerb - Stunden voller Spielspaß erwarten Euch.
Das Allermeiste lässt sich mit Grundkenntnissen der englischen Sprache gut verstehen.
Einige Einstellungen und Optionen sind allerdingds etwas schwieriger zu finden.
Teddy Suhren
14.05.14, 15:29
Wir wissen nicht genau, ob Wir in diesem Faden richtig sind, haben aber keinen passenden Thread für Unsere Frage gefunden. (Falls er übersehen wurde, bitte verschieben)
Wir haben Unseren ersten Angriff auf das Sowjetreich (AoC) ins Jahr 1942 vorgetragen und stehen vor Leningrad und weit weg von Moskau (:D). Unser Problem ist die Moral der Truppe. Trotz angrenzenden HQs sinkt diese oft in den grauen Bereich und unsere Panzer werden langsam wikungslos. Das Handbuch hilft nicht wirklich weiter und Wir würden gerne von den erfahrenen Recken wissen, wie man als Deutscher die Moral über 50% hält?
Vielen Dank ;)
Duke of York
14.05.14, 15:48
Könnt Ihr dazu mal einen Screenshot einstellen?
Teddy Suhren
14.05.14, 17:29
Später, wenn Wir am Heimrechner sind, vielleicht. Es ist aber zu befürchten, dass die Werte beim aktuellen Spielstand durch das Winterevent verfälscht wurden.
Bringt es denn etwas, die Einheiten neben dem HQ ruhen zu lassen, wenn sie nicht direkt an Kampfhandlungen beteiligt sind oder müssen ganze Armeen nahe Großstädten "ausruhen"?
Admiral Hipper
14.05.14, 17:31
Nachschub und der Zustand der Truppe sind entscheidend. Es braucht ein paar Züge Ruhe damit die Werte wieder steigen und höchstmöglichen Supply. Im Felde ist der selbst neben einem HQ meist nur 7.
Ihr solltet die HQs in der Nähe der Villages und Cities platzieren, maximal zwei Felder weg. Ihr könnt die Versorgung mit der Taste "S" sehen (einmal drücken für den Werte in dieser Runde, nochmals für den Wert der nächsten Runden), und der Wert sollte bei HQs in der Nähe eines Villages bei 8 sein, und ein HQ in der Nähe einer City hat sogar einen Wert von 10. Nun die verschlissenen Einheiten ein paar Runden in der Nähe platzieren, und Bereitschaft und Moral werden wieder besser. Wir planen unsere Züge immer so vor, daß möglichst viele Einheiten am Ende des Zuges einen möglichst guten Werte haben.
Aber seid beruhigt: wir haben das Problem auch, einige unserer Einheiten sind "grau" und bleiben es auch. :D
Teddy Suhren
14.05.14, 17:34
Ah, vielen Dank! Damit hat sich das Hauptproblem geklärt. Wir haben der Truppe höchstens eine Runde Ruhe gegeben und uns gewundert, dass die Moral so langsam wieder ansteigt.
Im zweiten Versuch sind wir auch nicht in Panzer General-Manier mit den Panzern nach vorne gerauscht und nun sieht es etwas geordneter aus, auch wenn Wir wohl noch Wochen brauchen, um im Xten Versuch mal Moskau zu sehen. :D
Edith meint: Für Supply hätte man auch ruhig mal einen Schalter einbauen können. Wir haben lange im Handbuch nach dem Hotkey gesucht.
Beutzt ihr "überzählige" HQs als Auffrischungspunkte ohne Frontkommando?
Duke of York
14.05.14, 23:33
Beutzt ihr "überzählige" HQs als Auffrischungspunkte ohne Frontkommando?
Es gibt keine "überzähligen" HQs! ;)
Wenn Wir könnten, würden Wir hinter der Frontlinie in jedes dritte Feld ein HQ stellen. :D
Und da Ihr das Winterevent angesprochen habt: das ist die Erklärung!
Nehmen wir an, ein HQ wurde durch das Event beschädigt und hat eine Stärke von 8. Dann gibt es natürlich nur noch 80% des normalen Supplys weiter. Hätte das Feld neben dem HQ bei voller HQ-Stärke 7 Supply, dann hat es so nur noch 6. Steht in diesem Feld wiederum eine Einheit, die auch nur noch eine Stärke von 8 hat, dann "verarbeitet" es nur noch 80% des erhaltenen Supply in Readyness und Moral. So sackt das alles recht schnell in die Region von 50% ab und es erholt sich auch nicht, solange man die Einheiten (zuerst die HQs, dann die Einheiten) nicht auf Vollstärke oder gar Überstärke auffrischt.
Teddy Suhren
15.05.14, 16:59
Danke für die Antwort. Dass das Winterevent massive Moraleinbußen bringt, war Uns ebenfalls bewusst. Wir hatten das Problem aber vorher schon. Nun, in der zweiten Partie, haben Wir das deutlich besser unter Kontrolle. Die Funktion der HQs war Uns eben nur aus den AARs bekannt und Wir haben dies völlig unterschätzt... :D Gut, dass es kein Pbem war.
Admiral Hipper
26.05.14, 20:49
Na, wer hat Lust auf ein feines WW1 MP?:^^:
Jörg von Frundsberg
27.05.14, 13:40
Das Spiel würd ich gerne mal als AAR sehen ^^
Oui oui, Président Hìppär vs. Kaiser HvS, welche ein Duell wäre das!
Wir geben eine Vorbestellung für den erhofften AAR ab.
Schließe mich der allgemeinen Kriegsbegeisterung an :D Für die Republik! Für das Kaiserreich! Für die Leserschaft! Rache für Sedan! Rache für Jena und Auerstedt! Hauptsache Kampf, Krieg und Blutvergießen ;)
FronkKREISCH vs. das Deutsche HvS-Reich, ein Traum würde wahr, wahrlich und wahrhaftig. Mehr "wahr" außer WAR!!!!!!!! fällt Uns leider nicht mehr ein. Bitte, lasst Euch erweichen, werte Regenten! Die Leserschaft fleht um diesen AAR! :ph:
Schon mal jemand dran gedacht daß der werte Admiral vielleicht auch gerne mal die Achse spielen würde? Uns ist das einerlei..
Jörg von Frundsberg
27.05.14, 17:10
Schon mal jemand dran gedacht daß der werte Admiral vielleicht auch gerne mal die Achse spielen würde? Uns ist das einerlei..
Egal :D Hauptsache ihr schlagt euch den Schädel ein ^^ und ihr berichtet uns davon !
Wer welche Seite spielt dürfte dem Pöbel egal sein. Hauptsache es geht zügig los und wird spannend und blutig.
Admiral Hipper
27.05.14, 17:36
Wir haben leider schon dem werten Löwenherz zugesagt. Ünd dabei müssen Wir die Boches spielen...non non non!!!:D
Aber vielleicht wäre ja ein zweites Pbem möglich (wenns die Nerven zulassen, also meine sind da gemeint), in dem würden Wir dann aber lieber Fronkroisch spielen. AAR...hmm...weiß nicht.
Jörg von Frundsberg
27.05.14, 19:04
Wir haben leider schon dem werten Löwenherz zugesagt. Ünd dabei müssen Wir die Boches spielen...non non non!!!:D
Aber vielleicht wäre ja ein zweites Pbem möglich (wenns die Nerven zulassen, also meine sind da gemeint), in dem würden Wir dann aber lieber Fronkroisch spielen. AAR...hmm...weiß nicht.
PUUUHHH PUUUH !!!! Gebt dem Pöbel sein SCHAUSPIEL !!! PUUUH !!
Hier will doch niemand mir meinen Gegner abluchsen :reiter:
Jörg von Frundsberg
27.05.14, 20:02
Hier will doch niemand mir meinen Gegner abluchsen :reiter:
Wir würden gerne mal einen 1 WW AAR lesen von beiden Seiten ;)
Was der Werte Hipper macht weiß ich nicht aber wie bei unserem Duell wird es von mir keinen AAR geben (pure Faulheit) :teufel:
Höflich möchten wir darauf hinweisen, dass es zu Strategic Command WW1 - Breakthrough einen neuen Patch gibt (1.05), der unter anderen neue Decision Events mit sich bringt.
Der geneigte Leser kann weiteres unter diesen Link auf Gamersglobal.de finden (klick mich (http://www.gamersglobal.de/news/87457/sc-ww1-breakthrough-patch-105-ist-da)).
Da ich wieder auf den Geschmack gekommen bin, suche ich für eine weitere Partie einen Gegner. Bei Interesse einfach zur Absprache des Senairos und der Seite PM an mich.
Wir sind immer für ein PBEM zu haben... Szenario und Seite sind uns einerlei.
Admiral Hipper
20.06.14, 18:11
Also mit dem werten HvS als Gegner wird die russische Offensive vermutlich selbst nach Lemberg keine Ende haben werter Löwenherz.;):D
Ich habe durch eure Prügel ja eine Menge gelernt. :D
Teddy Suhren
21.06.14, 00:39
Wir sind immer für ein PBEM zu haben... Szenario und Seite sind uns einerlei.
Dies ist der Moment, wo sich blutige Anfänger schleunigst wegducken sollten. :D
Dies ist der Moment, wo sich blutige Anfänger schleunigst wegducken sollten. :D
Oooch, das finden Wir eigentlich nicht. Gerade beim Spiel gegen einen überlegenen Gegner ist der Lerneffekt doch immens. Zwar gehört da der gegenseitige Austausch dazu, doch schätzen Wir den werten HvS, das zeigt ja auch sein momentaner Bericht mit dem werten von Sachimos, so ein, daß gerade dies eben auch stattfindet. :)
Teddy Suhren
21.06.14, 12:21
Oooch, das finden Wir eigentlich nicht. Gerade beim Spiel gegen einen überlegenen Gegner ist der Lerneffekt doch immens. Zwar gehört da der gegenseitige Austausch dazu, doch schätzen Wir den werten HvS, das zeigt ja auch sein momentaner Bericht mit dem werten von Sachimos, so ein, daß gerade dies eben auch stattfindet. :)
Wir wollten des werten HvS auch nicht diskreditieren, sondern stellten Uns nur vor, wie Moskau im Herbst 1941 fällt, wenn Wir als Russe gegen ihn spielen würden. :D
Da ich in nächster ein bisschen mehr Zeit habe suche ich einen weiteren Gegner (Szenario und Seite ist mir egal)