Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie für Luftwaffe
Hallo Leute!
Hab noch eine Frage. Oder, besser gesagt, brauche einen Rat.
Welche Strategie für Luftwaffe könnt ihr empfehlen?
1. Soll ich lieber auf Stukas oder auf taktische Bomber setzen?
2. Wie gross muss ein Flügzeugverband sein, um eine ordentliche Wirkung erziehen? Ich weiss, das es natürlich alles von Stand der Technik abhängt, abr in Allgemeinen... Lohnen sich die Bomber überhaupt für taktische Angriffe?
3. Einsatz von Jäger. Damit die Escortjäger meine Bomber schützen, sollen sie und Bomber in einen Verband gefasst sein? Oder extra und einfach "daneben fliegen"? Und wo müssen die Abfangsjäger plaziert werden? Greifen sie automatisch, falls feindlicher Bomberverband vorbeifliegt, oder muss ich sie immer extra ins Kampf senden?
Ich spiele für UdSSR. Bin gerade in Juni 1939. Das heisst, ich habe noch so um einen Jahr Zeit, bis ich in Krieg eingreifen muss. Habe mich aber noch nicht entschieden, mit wem ich lieber kämpfen soll. Vielleicht doch mit Deutschland verbinden und mit meinen schönen Panzerdivisionen England aus Irak rauswerfen? :D :D :D
Ich weiss, das ist eine ganze Menge Fragen. Ich würde mich auf jeden Antwort freuen.
Gruss
Hi Nalson,
bin zwar auch noch nicht so versiert im HOI, aber ich versuch mal zu antworten (Annahme: Deutsches Reich-Road To War; mit oder ohne Stony Road-Mod):
zu 1.) auf Taktische Bomber. und zwar die DO17 (Basic Tactical Bomber) kann man bis Anfang '38 entwickeln.
zu 2. + 3.) ich versuche 6-8 Bomber mit 2-4 Jägern zu mischen, soi dass ich je nach Luftwaffengeneral bis maximal 12 Staffeln zusammen bekomme. Zum Kriegsausbruch sollte man zumindest die Me109 (weiss die genaue Entwicklungsbezeichnung nicht mehr; musste mal in Beschreibungen zu den Techs lesen) haben.
zu 3.) immer mischen, damit ein Schutz für die Bomberverbämnde vorhanden ist. Die Platzierung von Jägern sollte in den Haupteinflugschneisen der Briten nach DR liegen; also Saarland, Wilhelmshafen, Stuttgart und Freiburg. Meist platziere ich nich eine Staffel in Frankfurt. Unterstützt werden die Jäger durch Flak in den Provs (in den Industriezentren und nach Frankeich hin: 4-6).
Die Verteidigung erfolgt automatisch.
Habe keine Erfahrung mit SU; nur als Gegner :D .
War das genug?
Darth
Danke schön! Das ist schon etwas :)
Hab extra SU gewählt, weil hier alle anscheinend nur für DR spielen. Wollte mal was anderes proberen. Ausserdem, sin die recht gut für Infang. Starke Industrie und viele Kommandeure. :D
Hi,
ich trenne Jägergeschwader immer von anderen Einheiten. Habe anfangs auch gemischt, aber die Trennung erlaubt einen flexibleren Einsatz der Jäger.
Taktische Bomber fasse ich immer in Luftflotten von neun Geschwadern zusammen; je nach Entwicklung hauen die schon sehr auf die Kacke (eine Luftflotte von neun TaktBombern bringt die Orga einer ganzen Armee bei einem Angriff von 100 auf ca. 10; greift man sofort danach mit einer Armee an, hat man praktisch schon gewonnen.)
Stuka ist empfehlenswert, wenn man nicht die Lufthoheit hat oder in der Zielprovinz Flak stationiert ist. TaktBomber haben eine höhere Reichweite. Man sollte beide haben.
Bei Jägern bilde ich Luftflotten von drei Einheiten, manchmal fasse ich die dann zusammen zu neun, v.a. bei großen Ansammlungen feindlicher Jäger.
Strategische Bomber, Marine- und Torpedobomber fasse ich zu je drei Geschwadern zusammen. Das reicht aus.
Viele Grüße,
caschko
Originally posted by caschko
je nach Entwicklung hauen die schon sehr auf die Kacke (eine Luftflotte von neun TaktBombern bringt die Orga einer ganzen Armee bei einem Angriff von 100 auf ca. 10; greift man sofort danach mit einer Armee an, hat man praktisch schon gewonnen.)
Normalerweise hab ich immer auf Bomber verzichtet und lediglich Jäger zum schutz gebaut, aber wenn ich das hier so lese scheint es sich zu lohnen, ich werd es auf jedenfall mal probieren.
Ein Angriff auf eine stark befestigte Stellung sollte auf jeden Fall mit Luftunterstützung erfolgen und mit den allermeisten Nationen läßt sich auch eine halbwegs vernünftige Luftwaffe aufbauen. Sogar mit der UdSSR, obwohl meiner Meinung nach für die vor allem drei Dinge zum Sieg erforderlich sind:
T-34, T-34 und ...T-34! :)
Um sowohl Taktische, wie auch Sturzkampfbomber zu entwickeln, muss man zwei separate Vorschungszweige bedienen. Ich neige dazu, lieber in eine Stufe Fortschritt zu investieren, als in beide Bomberarten.
Dabei bevorzuge ich Taktische Bomber, die eine größere Reichweite haben und auch bessere Angriffswerte.
Man kann diese auch mit separat aber gleichzeitig eingesetzten Jägern schützen, was mehr Flexiblität bedeutet. Es bedeutet aber eben auch mehr Arbeit.
Ich würde empfehlen, erst dann Flugzeuge zu bauen, wenn man jeweils mind. eine Entwicklungsstufe geschafft hat. Man darf aber auch die Luftkriegsdoktrinen nicht vergessen, denn am Anfang haben die Flieger ziemlich bescheidene Organisationswerte.
Elias
Originally posted by Elias
Ein Angriff auf eine stark befestigte Stellung sollte auf jeden Ich würde empfehlen, erst dann Flugzeuge zu bauen, wenn man jeweils mind. eine Entwicklungsstufe geschafft hat.
Du meinst also keine einfachen Taktischen Bomber ?
Und ich hätte da auch noch ne frage: Bewirken dann bomber nur eine Senkung der Organisation ?
Blastwarrior
09.05.03, 15:36
Elias meint keine Standard bzw. pre War Bomber sondern die Improved Versionen erst bauen.
Mit ordentlich Fliegern kann man Armeen vernichten habe so die russische Provinz Moskau vom Pöbel befreit da waren 47 Units drin habe die eingekesselt und dann mit allen taktischen Bombern drauf die ich hatte immer so das eine Flotte permanent da war so kann Stalin keine Manpower zuführen.
f. D empfehle ich am anfang immer STUKAS, da billiger und höhere org !!
Das mit der Org ist natürlich war. Kurzer Vergleich:
Typ: Do17 Ju87d StuKa
Org: 40 55
TacticalAttack: 6 4
NavalAttack: 2 1
AirAttack: 2 2
SurfaceDefence: 6 8
AirDefence: 3 4
Speed: 300 350
Supply: 2,0 2,0
Fuel: 3,0 2,1
BuildIC: 11 9
Manpower: 2 1
BuildTime: 135 days 138 days
Aber Aufgrund der höheren taktischen und maritimen Angriffswerte bevorzuge ich die Do17, da ich mir keine speziellen Naval- und Torbedo-Bomber leisten will. Und ab und zu muss man den französichen und britensch Flotten mal einen vor den Bug hauen.
Was machen denn andere Spieler?
abgesehen davon ist die reihenfolge der flugzeuge falsch. in der version ohne mods ist der erste bomber die JU88, danach kommt die Do17, dann HE111.
1. waren die alle 3 izur gleichen zeit im einsatz ( B.o.B.)
2. war die JU88 die beste aller dieser maschinen, was im spiel genau anders rum ist, daher den air-force mod installieren.
jäger?
Baut einfach bis zum Kriegsbeginn 48 Stuckas und weist sie in 4*12 ein. Somit könnt ihr den gegner überrennen.
Da z.B BElgiens 4 Flieger euren 48 Maschinen kaum schaden anrichten usw
Nun ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Computer kaum gegen riesige Stukaverbände wehren kann, aber ich finde sie nicht wirklich effektiv. Es kann irgendwie nicht sein, dass ich 5 Infanteriedivisionen, die im Gebirge stationiert sind, bis zu 10 Mal mit 36 Stukas angreifen muss um sie wirklich zu schwächen. Allerdings basiert diese Erfahrung auch auf SR ÜGröFaZ, weiss also nicht ob das generell so ist.
Wie schaut denn das eigentlich mit den Werten bei den Fliegern aus?? Wenn ich Flugzeuge bauen will, die am Boden bleiben und die Provinz gegen feindliche Luftangriffe schützen sollen, muss ich dann auf Bodenverteidigung (oder wie heisst das noch mal genau??) oder auf Luftkampf (oder so ähnlich) schauen?? Und wenn ich Jäger bauen will, die meine Luftflotte bei Offensivaktionen begleiten und schützen sollen, muss ich ja sicher auf Luftkampf schauen oda??
CU
soweit ich weiß, ist der luftkampfwert = die fähigkeit gegnerische flugzeuge zu bekämpfen, während bodenverteidigung ( o. flakwiderstand ) heißt wie gut die flugzeuge gegen beschuß vom boden aus geschützt sind...
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