PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommandanten



Venegance
08.05.03, 09:40
Nun ich muss gestehen, dass ich noch nicht so richtig verstehe welche Vorteile deren Werte bringen. Die Auswirkung von Erfahrung ist mir so weit bekannt und auch die der Fähigkeiten wie Offensivdoktrin usw. kann ich abschätzen, auch wenn ich die Höhe deren Boni nicht genau kenne.
1. Wie sieht es aber mit den Fähigkeitspunkten aus, die auch zum Erhöhen des Ranges dienen? Bis jetzt habe ich immer sorglos bis zum Feldmarschall befördert um mich nicht wirklich um die HQs kümmern zu müssen.
2. Was zählt eigentlich alles als HQ? Mir sind nur die Befehlshaber bekannt. Aber es könnten ja auch die Kernprovinzen (also annektierte und die ursprünglichen Gebiete) als solchen Zählen.
Vielen Dank schon einmal für euere Mühen!

phob
08.05.03, 10:01
Vielleicht verstehe ich da was falsch aber ich denke nur ein Feldmarschall zählt als HQ.

rolin
08.05.03, 10:44
Exakt, die Feldmarschälle zählen als HQ

Noch einmal die Ränge im Detail:

a) Generalmajor kommandiert 1 Division ohne Malus
b) Generalleutnant kommandiert 3 Divisionen ohne Malus
c) General kommandiert 9 Divisionen ohne Malus
d) Feldmarschall kommandiert 24 Divisionen ohne Malus (12 normal + 12 für HQ)

Beförderungen: 100 EP ist Stufe Generalleutnant möglich
200 EP ist die Beförderung zum General möglich
bei 300 EP ist die Beförderung zum Feldmarschall mit Skill 1 möglich.

Die Fähigkeit (der Skill) des Kommandierenden gibt die Fähigkeit an die Truppen im Feld effekiv zu kommandieren. Ein Kommandeur der Stufe 5 wird eine gleiche Truppe (selbe Doktrinen, selbe Bewaffnung) die von einem Kommandeur der Stufe 2 befehligt wird 9 von 10 mal schlagen. Deshalb aufpassen beim sofortigen Befördern. Eine Fähigkeitsstufe wird durch das Erreichen von jeweils 100 Erfahrungspunkten erhöht.

Die Spezialfähigkeiten, die der Kommandeur mitbringt und sich nicht verändern erhöhen noch einmal die Kampfkraft der jeweiligen Truppengattung auf die sie sich bezieht. (Panzerkommandeur, Offensiv/Defensiv, Kommando)

Fuzzi
08.05.03, 10:52
Originally posted by rolin
Exakt, die Feldmarschälle zählen als HQ
Eine Fähigkeitsstufe wird durch das erreichen von jeweils 100 Erfahrungspunkten erhöht.


100 EP :eek:

Bin gerad mal froh wenn meine Kommandeure 10 EP haben aber bis 100 kommen die wohl nie. Oder gibt es da einen besonderen trick ?

rolin
08.05.03, 11:09
Nein, das ist nicht gemeint. Wenn Erfahrungspunkte sind das was von 0-100 angezeigt wird. Wenn ein Kommandant mehr als 100 davon hat steigt sein Skillwert um 1. Rommel z.B. hat Stufe 5 zu beginn, das sind schon 500 EP dazu ist er General, wurd daher schon 2x befördert, was im 2 Skillpunkte gekostet hat, also hat er im Laufe seiner Karriere schon 700 EP gesammelt wenn du das Spiel beginnst.

EPs können nur durch Teilnahme am Kampf gewonnen werden, wobei es egal ist ob der Kommandeur gewinnt oder verliert :D

Darth
08.05.03, 11:45
--------------------------------------
d) Feldmarschall kommandiert 24 Divisionen ohne Malus (12 normal + 12 für HQ)

--------------------------------------

Hallo Rolin,
danke für diese Info :). War bisher nicht bekannt. Bedeutet dies, dass man mit einem Feldmarschall wirklich aktiv 24 Div mit unterschiedlichsten Aufbau befehligen kann, oder zählt der Wert 24 nur in einem Angriffsfall, bei dem ich aus anderen Provs auch Divs hinzuziehe?

Darth

rolin
08.05.03, 11:55
Ich gehe aber davon aus, dass es egal ist ob diese 24 Divisionen direkt angeschlossen sind, oder ob es sich hierbei um 12 des Feldmarschalles und 12 von anderen Kommandeuren handelt. Da ich schon Schlachten sah wo der vordere Wert 81 war und zu diesem Zeitpunkt 3 Marschälle und ein General in der Provinz anwesend waren. (3 x 24 = 72 + 9 = 81) Dieser Wert war also korrekt, deshalb gehe ich davon aus dass es ohne Probleme möglich ist direkt 24 Div. anzuhängen. Wobei ich allerdings das nicht mache, denn ich habe ja jede Menge Generäle, und mag auch so viele wie möglich (und effektiv) auf dem Feld haben, da ja nur Generäle die am Kampf teilnehmen Erfahrung gewinnen. Deshalb habe ich normalerweise meine Armeen in 3er-Gruppen eingeteilt, ich muss damit zwar mehr ziehen, habe aber sonst keine Nachteile dadurch.

Blastwarrior
08.05.03, 12:36
Ich sammle Feldmarschälle :D
nachdem Sowjetunion und Mongolei annektiert sind,
die Allierten ebenfalls annektiert sind. Bin ich dabei den Rest der Welt zu erobern :D

PS: Ich hab Spasseshalber auf allianzen verzichtet und spiele auf sehr schwer :D
muss wohl doch wieder auf ST umsteigen bzw. wieder spielen

Totila
08.05.03, 12:38
Die Grösse einer Armee ist zwischen 4-15 Div im Normalfall. Wärehnd 24 Div. eingenlich schon eine Herresgruppe ist. Also mind. 2 Armeen.
Ich bennene 2-5 Div zu einen Korps, und 4-12 Div zu einer Armee.
Mehr wie 12 Div hatt ich in einer einzigen Einheit nicht zusammen.
Alein um den Kommandten die Möglichkeit zu geben was zu lernen.

phob
08.05.03, 13:12
Ganz blöde Frage und vollkommen Off-Topic aber ist mir jetzt egal.

Wenn ich mir das Forum so genauer anschaue entwickele ich das Gefühl das 90% der Leute hier nur Deutschland spielen kann das sein?

rolin
08.05.03, 13:27
Nein, ich z.B. habe schon fast alle Allies gespielt, aber an Hand der Deutschen Generäle, die ja fast ein jeder kennt, kann man besser Beispiele geben.

90 % vielleicht nicht, aber
eines solltet Ihr dabei bedenken, dieses Spiel ist für das Deutschlandspiel programmiert. Denn einen Krieg zu spielen von dem man weiß wer ihn gewonnen hat, und das Ergebnis dann umzukehren, ist der Reiz eines Strategiespieles.

Darth
08.05.03, 13:43
Sehe ich genauso werter Rolin,
bisher habe ich 1x USA, 1x Frankreich und sonst nur DR gespielt. USA war zu leicht (und langweilig-zumindest die ersten paar Jahre). Frankeich zu deprimierend. Nur DR macht immer wieder Spass. Wobei in den AARs Japan auch sehr interessant aussieht - werde ich mal probieren. Mit dem SR-Mod gehts dann richtig heftig zu. Da ist nichts mehr einfach.
Gelten eigentlich die Vorgaben von Feldmarschällen äquivalent zu den Luft- und Marinekommadeuren?

Darth

Fuzzi
08.05.03, 13:44
Ausserdem ist es ja so das viele noch (so wie ich ;) ) anfänger sind.

Und da hab ich halt erst mit Deutschland angefangen, wenn ich die Nationen dann mal durch habe werd ich auch bestimmt mal versuchen mit Luxenburg die Weltherrschaft an mich zu reissen ;)

@ Topic: Aber ein Kommandant bekommt pro kampf nur 1nen erfahrungspunkt oder ?

Wenn ja, wie zur hölle soll ich da auf über 100 kommen ? So viele Armeen gibt es ja gar nicht zu bekämpfen ;)

Venegance
08.05.03, 14:27
Also erst mal vielen Dank werter Rolin für euere Auskünfte.

@ Fuzzi: Ein Kommadeur kann in einem Gefecht mehr als nur einen Erfahrungspunkt gewinnen, zumindest war das bei 1.03b noch so.

@phob: Ich spiele am liebsten eine Nation die aggieren und nicht nur reagieren kann und darunter fällt auch das DR. Aber Japan ist auch recht interessant. Und demnächst werd ich mich wohl mal an Spanien versuchen.

Hesse
08.05.03, 14:32
Ich habe bisher immer meine unteren Ränge so schnell wie möglich immer in den Generalsstand befördert. Da sie so zumindest 9 Einheiten ohne Malus befehligen können. Das ein Feldmarschall 24 Divisionen befehligen kann, war mir bis dato noch nicht bekannt. Ich bin von Anfang an von 12 Divisionen ausgegangen.
Ich versuche dann in frühen Feldzügen unerfahrene, aber wichtige Kommandeure (z.B. mit der Fähigkeit Kommando-Einheiten zu führen) einzusetzen, damit sie Erfahrung sammeln können.
So bekommt man rasch gute Generäle, obwohl man am Anfang mit ihnen vielleicht ein paar schwierige Gefechte hat.
Für dann kommende größere Aufgaben, Deutschland beispielsweise mit Russland, ist man dann kommandotechnisch gerüstet. Obwohl Deutschland ja schon sehr gut bestückt ist.

Bei der Marine versuche ich auf U-Booten die Punkte hochzujagen, da der Rest zu kostspielig wäre.
Die Luftwaffe agiert dann lieber dauerhaft in kleinen Einheiten, bis ich ein paar größere Taktische Bomberverbände unter einem fähigen Kommandeur befehligen kann.

Was mich aber generell stört, daß viele kleine Länder kaum Befehlshaber haben. Selbst wenn man sich noch so ins Zeug legt, zieht man so meist auf dem Schlachtfeld den kürzeren. Besonders schade ist, daß die computergenerierten Generäle keine EP Points sammeln können. So werde ich den Traum von meinem luxemburgischen Weltreich nicht umsetzen können :D.

Gruß Hesse

rolin
08.05.03, 15:27
Originally posted by Darth

Gelten eigentlich die Vorgaben von Feldmarschällen äquivalent zu den Luft- und Marinekommadeuren?

Darth

selbstverständlich

12 (+12) Feldmarschall = Luftwaffenmarschall = Großadmiral
9 General = Luftwaffengeneral = Admiral
3 Generalleutnant = Generalleutnant = Vizeadmiral
1 Generalmajor = Generalmajor = Konteradmiral (habe keine DV weiß daher nicht mit Sicherheit dass er dort Konteradmiral genannt wird)


Originally posted by Fuzzi
Aber ein Kommandant bekommt pro kampf nur 1nen erfahrungspunkt oder ?

Wenn ja, wie zur hölle soll ich da auf über 100 kommen ? So viele Armeen gibt es ja gar nicht zu bekämpfen ;)

Nein, wenn ein Kommandeur unerfahren ist (Niedrige Stufe) bekommt er pro Gefecht mehr EPs als ein erfahrener General (höherer Stufe)
Jene Generäle mit der "Spezialfähigkeit" "Alte Garde/Old Guard" bekommen pro Gefecht nur die Halben Erfahrungspunkte, was sie nicht gerade, so sie nicht über andere Spezialfähigkeiten besitzen, zur ersten Wahl macht.


Originally posted by Hesse

Was mich aber generell stört, daß viele kleine Länder kaum Befehlshaber haben. Selbst wenn man sich noch so ins Zeug legt, zieht man so meist auf dem Schlachtfeld den kürzeren. Besonders schade ist, daß die computergenerierten Generäle keine EP Points sammeln können. So werde ich den Traum von meinem luxemburgischen Weltreich nicht umsetzen können :D.

Gruß Hesse

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, auch ich hätte gerne für mein Österreichspiel (der AAR) gehabt dass meine Flottenkommandeure (nur Random) Erfahrung sammeln können.

Lagodan
08.05.03, 15:50
Originally posted by phob
Wenn ich mir das Forum so genauer anschaue entwickele ich das Gefühl das 90% der Leute hier nur Deutschland spielen kann das sein?

Joa ;) Naja, 1 mal Frankreich im MP ausprobiert und trotz englischer Hilfe versagt, dann mal Soviets - langweilig und billig in meinen Augen, einfach paar mal 99 Infs aufstellen und alles übern Haufen rollen noch lange bevor die Deutschen Polen angreifen.
USA wollt ich demnächst mal testen, könnte jetzt interessanter sein seit 1.04, aber wohl auch langweiliger (da man nicht direkt beteiligt ist von Anfang an)

phob
08.05.03, 16:11
Japan ist meiner Meinung nach sehr interessant spiele ich auch sehr gerne. Ist aufgrund des eklatanten Rohstoffmangels eine Nation die zu agressiven vorgehen zwingt wobei ich persönlich die USA eher ignoriere und hoffe, dass Sie sich nicht den allierten anschliesst.

Nationalchina ist auch ziemlich anspruchsvoll :-)
Am besten allerdings finde ich die Schweiz... kein öl, kein Stahl, kein Gummi und zuwenig Kohle ... noch Fragen?

Lehmi
08.05.03, 17:26
Mal wieder etwas off-topic meine Frage: Ich lese da ab und zu was davon, dass man die Einheiten selber benennen kann?? Habe ich das falsch verstanden oder geht das tatsächlich und wenn ja, wie?? Denn es ist ja so in der Tat etwas schwierig nur durch die Zahlen (2. Korps, 3. Staffel etc.) die Gruppen auseinander zu halten.
Btw: USA scheinen selbst mir als Anfänger sehr einfach. Habe bis anno 41 ständig ca. 350-500 IS in die Forschung gesteckt, weil sonst nichts zu tun und nebenher ein paar Einheiten aufgestellt. Jetzt bin ich in allen Belangen technisch allen anderen hoch überlegen, sollte also nich sooo schwer sein, die Axis zu killen, da ich die 350-500 IS ja auch locker in die Produktion und den Nachschub umschichten kann.

CU

Edit: Und noch eine Frage, die nun zugegebenermaßen völlig off-topic ist: Kann das sein, dass die Raketenforschung voll für den Popo ist?? Ich habe jetzt V1, V2 und ich glaube Raketen heissen sie, aber ich finde die vollkommen überflüssig, die können ja nix gegen Einheiten.

phob
08.05.03, 17:42
Zum Umbenennen der Armeen einfach auf den Armeename klicken. Einzelne Divisionen kannst du auch umbenennen ist aber meiner Meinung nach ziemlich überflüssig.

Kleine Frage...wieviel Einheiten hast du jetzt wenn du die ganze IC in die Forschung gesteckt hast? Im Regelfall musst du eigentlich ständig mit einem Angriff der Japaner auf Guam rechnen.

Caesar
08.05.03, 17:52
@Lehmi

Zu Edit
1. Mit A-Sprenkopf schon
2. Sind sie gut gegen Industrie
3. Brauchst du sie für Strahltriebwerke

Lagodan
08.05.03, 19:44
In der Regel hat man aber nicht genug IC, um sich um Atom UND Raketenforschung (geschweige denn bis zur ICBM) zu kümmern. Denn bis man diese Kapazität hat, ist das Spiel schon vorbei ;)

Lehmi
09.05.03, 13:18
@phob: Ich hab zur Zeit 80 Divisionen. Hatte den Krieg gegen Japan schon abgeschrieben, weil die so von den Russen beeinflusst wurden, dass sie kommunistisch waren und nicht in der Achse. Aber eines schönen Tages im August 42 erklärten sie mir doch den Krieg imd landeten etwas überraschend mit 26 Divisionen auf den Philippinen. Musste erst zurückweichen, konnte dann aber Manila halten und die Versorgungskonvois der Japsen reihenweise versenken. Leider habe ich diesen Teil nicht gespeichert, weil ich eigentlich was anderes testen wollte (Krieg gegen Mexico, Unmut 80%).

CU

phob
09.05.03, 13:26
@Lehmi

Also ich denke mal es ist unwichtig in welche Richtung japan beeinflusst wird. Sie werden die USA so oder so angreifen weil Sie eben Anspruch auf Guam erheben.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann wenn sie kommunistisch sind ist das sie sich mit der UDSSR verbünden bzw. nicht zu den Achsenmächten kommen und daher England in Indien nicht gefährlich werden können.

@all

hat eigentlich einer schonmal den Fall gehabt das die Allierten mit der SU krieg hatten? Ist mir schon 2 mal passiert...Deutschland hat dann jeweils nichts gemacht ;-) und die Aussies sind regelmässig im tiefsten Sibirien einmarschiert...

Blastwarrior
09.05.03, 14:45
man schraube auf eine V2 eine Nuke und die Provinz ist feindfrei!

Venegance
09.05.03, 15:26
Mit dem neuen Patch dürfte Japan sowieso nicht mehr so leicht durch die Kommunisten beeinflussbar sein und damit werden sie wohl auch öfter Mitgleid der Achse werden.

Venegance
10.05.03, 17:42
Ich hätte da noch eine Frage zu den Fähigkeitspunkten:
Wenn ein Kommandeur 99 Erfahrungspunkte hat, ist seine Effektivität ja um 99%/2=49,95% erhöht. Wenn er jetzt einen weiteren Erfahrungspunkt hinzu gewinnt, erhöht sich ja sein Fähigkeitswert um eins und seine Erfahrung geht auf 0 zurück. Wenn ich mich nicht total irre wird die Effektivität eines Kommandeurs pro Fähigkeitswert um 5% erhöht. Diese Zahlen stehen ja in keinem Verhältnis zu einander. Ein Kommandeur mit 99 Erfahrungspunkten und 0 Fähigkeitspunkten wär dann genauso effektiv wie einer mit 0 Erfahungspunkten und 10 Fähigkeitspunkte. Ich hoffe mal das ich mich in dieser Angelegenheit irre.