Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen spezielles Rollenspiel oder Strategie-Rollenspielmix
Wir suchen mal wieder ein Rollenspiel für uns. Es soll spezielle Kriterien haben, am besten alle aufgezählten erfüllen oder möglichst Viele:
-Dauerhafte endlose Powerups (Vorbilder die wir gespielt haben: Two Worlds, Grandia 2)
-Nach einer Weile respawnende Gegner oder neue Gegner wenn man ein Gebiet/Sektor wieder betritt (Vorbild: Borderlands)
-Möglichkeit zu Arenakämpfen, je mehr Einstellungen desto lustiger (Vorbild: Borderlands)
-Viele verschiedene Gegner, die lange gefährlich bleiben, gern auch verschiedene Schwierigkeitsgrade a la Diablo 2 (Two Worlds hier als echtes Antibeispiel, nachdem man sich eine Weile aufgepowert hat ist man quasi unbesiegbar :( )
-Keine Level/Stats-Begrenzung, man soll so lange wie man will wurschteln dürfen
-Endloses Inventar (wie Gothic-Reihe)
-freie Welt, unlinear, Quests sollten sich eher "natürlich" ergeben (Vorbilder Two Worlds/Gothic)
Oder gerne auch einen Strategie-Rollenspielmix der ähnlich endlos ist so dass man gemütlich aufbauen kann und dann irgendwann versuchen kann zu gewinnen. Ein wenig in diese Richtung geht King Arthur, hier fühle ich mich aber durch die Story die recht linear ist arg eingeschränkt.
Die HoMM-Reihe geht auch dahin, aber da levelt nur der Held und man hat etwas wenig Optionen.
Dann noch Dominions, da hat man eine Fülle von Optionen, aber leider gibt es hier wieder fast kein Leveln.
Wir hoffen wieder auf eure Hilfe werte Regenten, vor einer Weile haben wir ja schonmal so einen Thread gestartet wo uns dann Borderlands empfohlen wurde mit dem wir viele vergnügliche Stunden hatten.
Alter des Spiels, Spiel- und Kampfform (rundenbasierend, Echtzeit, Solo- oder Party, 1st Person-Kampf oder taktischer pausierbarer/rundenbasierender Partykampf usw.) sind nebensächlich da uns da eigentlich alle Arten gefallen.
Vernichter
23.04.11, 22:04
Es passt zwar nicht zu 100%, aber wir würden euch empfehlen den Blick auf die alten Sachen zu werfen, teilweise sind Manche von denen durch Mods nochmal richtig gut geworden. So seien Baldures Gate 1-2 erwähnt, die durch einen tool zu einem einzigen Spiel in der Grafik des zweiten Teils verknüpft und mit zahlreichen kleineren Mods ausgestattet werden können.
Tirolerhut
23.04.11, 22:35
Also ich würde euch "Mount and Blade" ans Herz legen. Das dürfte eigentlich die meisten eurer Vorgaben erfüllen. Zu dem Spiel gibt es auch ein SI-Unterforum.
Im Prinzip spielt man einen mittelalterlichen Feldherrn, baut seine eigenen Fähigkeiten und seine Armee aus, schließt sich einem Reich an (oder gründet sein eigenes). Das Spiel ist sehr offen, Beschränkungen gibt es nur sehr wenige. Einziges Problem ist, dass es nach einer Weile etwas eintönig werden kann.
BG 1 + 2 haben wir natürlich besessen, durchgespielt und sehr genossen.
An den werten Tirolerhut: Mount&Blade haben wir auch und spielen es auch immer mal wieder. Aber hier ist das Problem dass durch das Stärke- und Hitpointsystem leider der Charakterentwicklung ja Grenzen gesetzt sind. Oder gibt es da auch einen sinnvollen Mod :???:
Die Power-Up-Komponente fehlt damit leider imho bei M&B.
Mal eine Liste der RPGs die wir bereits gespielt haben und die uns irgendwie positiv im Gedächtnis blieben:
-Drakensang
-DSA Nordlandtrilogie
-Two Worlds
-Gothic 1,2 und Risen
-BG 1+2
-Diablo 2
-Borderlands
-Jade Empire
-Mount&Blade
-Grandia 2
-Dragon Age
mhhh Fallout 1 und 2 wären eventuell interessant....
Jerobeam II.
24.04.11, 00:32
Auf Witcher 2 warten?
Alith Anar
24.04.11, 10:33
All eure forderungen in einem RPG ... schwierig :D
Spontan wären mir ja jetzt The Elder Scrolls - Arena, Daggrfall, Morrowind und Oblivion eingefallen oder Fallout 3 und 4 aber auch die erfüllen nicht all eure wünsche.
Kaiserjaeger
25.04.11, 11:54
Ansonten würde sich ja auch noch Icewind Dale 1+2 anbieten, ist im Prinzip wie Baldurs Gate nur eine Spur knackiger vom Schwierigkeitsgrad her.
Ansonten würde sich ja auch noch Icewind Dale 1+2 anbieten, ist im Prinzip wie Baldurs Gate nur eine Spur knackiger vom Schwierigkeitsgrad her.
Die haben wir auch gespielt :).
Gibts da nicht vielleicht was Japanisches oder so:???:
Grandia 2 erfüllte ja viele der Vorgaben, aber für PC sind japanische Rollenspiele eher rar gesäht fürchten wir.
Henry Every
25.04.11, 22:58
die elder scrolls reihe, auf eure beschreibung passt wohl morrowind besser als oblivion
Kaiserjaeger
26.04.11, 09:34
Ja Morrowind, mit einigen Mods passt euren Anforderungen nach wirklich am besten. Etwas Asiatischen fällt mir leider nicht ein da ja wieder Final Fantasy noch Dragon Quest infrage kommen.
Ein großes Problem in diesem Zusammenhang ist die Tatsache das viele Asiatische Spiele heute nur noch für den Online Rollenspielmarkt entwickelt werden, siehe hierfür Spiele wie, Silkroads, King of Kings, usw...
sheep-dodger
08.05.11, 12:51
Es passt zwar nicht zu 100%, aber wir würden euch empfehlen den Blick auf die alten Sachen zu werfen, teilweise sind Manche von denen durch Mods nochmal richtig gut geworden. So seien Baldures Gate 1-2 erwähnt, die durch einen tool zu einem einzigen Spiel in der Grafik des zweiten Teils verknüpft und mit zahlreichen kleineren Mods ausgestattet werden können.
*toten Thread hochhol*
Ich hab Interesse daran die beiden Baldurs Gate Spiele durchzuspielen und hätte dafür natürlich Interesse an dem oben genannten Tool.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen bzw einen Link geben? Mein google-fu ist heute morgen sehr schwach.
Alith Anar
08.05.11, 13:06
Hi
Gucke mal hier:
http://forums.bioware.com/viewtopic.html?topic=627449&forum=11
Ich dachte schon :D.
Mount&Blade scheint wohl tatsächlich dem von uns Gesuchten am Nächsten zu kommen und jetzt haben wir ja Warband so dass die alte Liebe wieder neu entflammt ist.
Um auch etwas Nekro zu spielen: Werter Kaiserjäger oder sonstige Kenner, warum kommt Final Fantasy gar nicht in Frage?
Aus ein paar japanischen RPGs, so Grandia 2 kennen wir zumindest das Prinzip dass es unendlich wiederholbare Kämpfe mit Zufallsgegnern gibt so dass zumindest der Aufpowereffekt relativ gut zur Geltung kommt.
Kaiserjaeger
09.05.11, 10:38
Final Fantasy kam in meinen Augen nicht Infrage da es dort eine Levelgrenze gibt und man somit früher oder später an dessen Grenze stößt.
Wobei natürlich das erreichen dieser Grenze mit allen Figuren und die ab Final Fantasy 7 bekannten kämpfte gegen Ultima Weapon schon etwas für sich haben.
Kann ich nur jedme empfehlen zu spielen.
Final Fantasy 7: Kampf gegen Ultima Weapon
Final Fantasy 8: Kampf gegen Ultima und danach Omega Weapon
und Schlußendlich...
Final Fantasy 10: Kampf gegen Ultima und Omega Weapon, gefolgt vo neinem Kampf gegen den Richter. Habe noch nie eine Serie von Niederlagen so genoßen wie gegen den Richter, der Kampf ist Herausforderung pur :D
Vernichter
09.05.11, 17:46
*toten Thread hochhol*
Ich hab Interesse daran die beiden Baldurs Gate Spiele durchzuspielen und hätte dafür natürlich Interesse an dem oben genannten Tool.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen bzw einen Link geben? Mein google-fu ist heute morgen sehr schwach.
http://www.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Installationen
Da ist eigentlich alles, was sich das Herz nur wünschen kann. Investiert aber ruhig einen Tag in Recherche, um zu qucken, welche Kombination von Mods zu euch passt.
Klingt gar nicht schlecht mit den Final Fantasy Teilen.
Sind die Attribute da auch begrenzt oder kann man die mit Boostern massiv in die Höhe treiben?
Final Fantasy 1 haben wir mal gespielt, da gab es noch keine Booster und das Level war begrenzt, aber vielleicht ja nicht mehr in den späteren Teilen.
Generell geht es uns einfach darum ein Rollenspiel zu finden wo man wenn es nicht weitergeht eben noch ein wenig Zufallsgegner bekämpfen kann und so irgendwann stärker wird und es dann auch irgendwann gegen die Gegner klappt wo man vorher keine Chance hatte.
Prinzipiell sollte das Spiel aber höllisch schwer sein.
Vor einigen Wochen haben wir Ego Draconis gespielt, eigentlich ein sehr sehr schönes Spiel aber dass dort überhaupt gar nichts respawnt, man also völlig statisch durch die Welt läuft, hat uns nach einer Weile den Spass kräftig verdorben.
Versucht es doch mal mit ein paar uralten Titeln wie Betrayal at Krondor, was man bei GOG bekommen kann, da dies das erste Rollenspiel mit einer Art 3D-Grafik war, wo man Schauspieler mit gewissen Animationen eingescannt bzw. eingebettet hat ins Spiel und man neben einer Hauptquestreihe auch mal etwas nichtlinear vorgehen konnte. War damals eines meiner Lieblingsspiele, wobei der Jahre später folgende Nachfolger "Return to Krondor" nicht mehr ganz herankam, aber immer noch um Klassen besser war, als das, was man heutzutage fürs Geld bekommt...
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Tirolerhut
12.05.11, 15:40
Final Fantasy 10: Kampf gegen Ultima und Omega Weapon, gefolgt vo neinem Kampf gegen den Richter. Habe noch nie eine Serie von Niederlagen so genoßen wie gegen den Richter, der Kampf ist Herausforderung pur :D
Dieser Kampf ist wirklich einer der schwersten, die ich jemals in einem Computerspiel bestehen musste.
Generell lässt sich schon sagen, dass Final Fantasy 10 zumindest einige eurer Kritierien erfüllt.
Wie hoch die Levelgrenze ist, weiß ich nicht. Aber ich hatte einen Spielstand von ca. 70 Stunden Spielzeit, und da war noch bei weitem nicht Schluss. Etwas störend war dabei nur, dass der spezifische "Talentbaum" der einzelnen Charaktere irgendwann zu Ende ist. Zwar kann man immernoch weiterleveln, aber muss dann eben Talente und Fähigkeiten der anderen Figuren lernen. Dadurch kann am Ende der typische "Hau-Drauf"-Krieger auch magische Fähigkeiten erlernen, etc. Zwar sind Power-Ups in diesem Spiel tatsächlich begrenzt, aber bis ihr diese Grenze erreicht habt, vergehen mühelos mehrere hundert Stunden Spielzeit. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit zum von euch angesprochenen "erst gemütlich aufbauen (leveln) und dann versuchen zu gewinnen".
Gegner sind in Final Fantasy 10 endlos verfügbar. Die Kämpfen finden dabei gegen eine zufällige Auswahl von möglichen Gegnern für diesen Bereich statt. Wenn ihr das Spiel durchspielt, ist die Schwierigkeit der Gegner sehr angenehm (nicht zu schwach, nicht zu stark). Seid ihr an dem Punkt angelangt, an dem ihr freie Wahl habt (dazu später mehr), werden die (Standard-)Gegner irgendwann sehr einfach. Allerdings bleiben dann noch die sehr fordernen Bosskämpfe, und die "Monsteranstalt". Dort könnt ihr gegen alle Gegner, die ihr bisher gefangen habt, nochmal antreten. Habt ihr eine gewisse Anzahl Monster gefangen, werden außerdem verdammt starke Boss-Gegner freigeschaltet. Diese sind dann auch für höherstufige Charaktere sehr fordernd. Wenn ihr einige optionale Bosse besiegte habt, die für sich schon sehr schwer sind, wird außerdem der erwähnte "Richter" freigeschaltet: damit steht euch der wohl schwerste Kampf der Videospielgeschichte bevor. Dadurch hat man in diesem Spiel nie einen wirklichen Über-Helden, da das Spiel bis zum bitteren Ende (nach einigen Hundert Spielstunden) fordernd bleibt.
Was euch vielleicht etwas weniger gut gefallen dürfte, ist dass das Spiel doch recht "linear" abläuft. Es gibt keine "Quests" im typischen Sinne, ihr spielt mehr eine Geschichte durch, wie in einem interaktiven Film. Hier möchte ich anmerken, dass die Story von Final Fantasy X wirklich eine der besten Videospiel-Geschichten überhaupt ist (meiner Meinung nach). Deshalb kann ich es nur wärmstens empfehlen. Allerdings kommt man irgendwann im Spiel an den angesprochenen Punkt, von dem an man mehr oder weniger frei wählen kann, was man als nächstes Tun will. Eine richtige offene Welt wie die von Morrowind oder Gothic werdet ihr zwar nicht finden, dafür ist die Welt sehr interessant Gestaltet und kein 08/15-Quatsch wie in manchen Spielen. Außerdem gibt es unzählige, zum Teil riesige Dungeons (z.B. Omega-Ruinen) in denen ihr euch stundenlang mit hochstufigen Gegnern kloppen könnt.
Die Kämpfe im Spiel sind dabei ziemlich "taktisch". Bestimmte Gegnertypen haben bestimmte Resistenzen und Stärken, die ihr klug mit den Stärken und Schwächen eurere eigenen Charaktere kontern/ausspielen müsst. Vor allem die Boss-Kämpfe erfordern dabei auch Überlegen, und nicht nur draufhauen. Etwas schade ist dabei nur, dass es zwar viele Gegner gibt, diese aber auf einer recht überschaubaren Anzahl an "Grundtypen" basieren.
Ich hoffe, ich könnte euch das Spiel ein wenig näher bringen und euch die Entscheidung erleichtern. Dabei möchte ich nochmal anmerken, dass sich das Spiel schon der Story wegen zu spielen lohnt. Das Spiel ist leider schon etwas älter und für die PS2.
Übrigens: es gibt zu diesem Final Fantasy-Teil auch einen direkten Nachfolger: Final Fantasy X-2. Dieser spielt sich im Grunde wie der zehnte Teil der Serie, hat aber ein etwas "gewöhnungsbedürftigeres" Setting.
Das klingt alles wunderbar. Nur schade dass wir keine PS2 haben :(.
Für die Zukunft merken wir uns dies aber, falls wir uns irgendwann einmal eine PS3 kaufen sollten können wir damit ja auch PS2-Titel spielen oder?
Das klingt alles wunderbar. Nur schade dass wir keine PS2 haben :(.
Für die Zukunft merken wir uns dies aber, falls wir uns irgendwann einmal eine PS3 kaufen sollten können wir damit ja auch PS2-Titel spielen oder?
Nö, es sei denn ihr findet eines der allerallerersten Modelle.
Aber da SquareEnix eh immer fleissig am recyclen ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Nun sind sie wieder dabei Chrono Trigger und FF6 zu releasen, da kommt auch der 10er irgendwann an die Reihe. Spätestens auf der PS4. ;)
Kaiserjaeger
13.05.11, 12:03
Die PS3 ist leider nicht zu 100% kompatibel mit allen PS2 Titeln, bin mir auch nicht sicher ob FFX kompatibel ist.
Kann es leider nicht testen da ich eine Original Japanische PS3 besitze und auf dieser überhaupt keine Europäischen PS2 Titel laufen :tongue:
Aber man bekommt in eingen Shop billig eine PS2 ab 40 Euro inklusive 2 Spiele. Müsste man sich einfach umsehen wo ihr günstig ein Modell bekommt.
Ansonsten die PS3 akufen und hoffen das irgendwann einmal FFX im PS-Store zu kaufen sit, habe mir vor kurzen FF9 um 13 EUro zugelegt :D
War bis jetzt auch das einzige FF das ich noch nicht hatte.
Das klingt auch verlockend :). Habt ihr da irgendwo einen Link für so ein Angebot? 40€ für eine neue PS2 mit 2 Spielen klingt wirklich gut.
Hat jemand schon Folgendes probiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/PCSX2#Leistung
Laut Wiki soll man mit diesem Emulator FFX auch gut am PC spielen können.
Kaiserjaeger
16.05.11, 16:50
Leider nicht da es sich dabei um ein Angebot eines Shops ohne Webadresse bei mir in der Nähe handelt.
Wird aber sicher auch ein paar Onlineshops geben mit solch guten Angeboten.
Leider nicht da es sich dabei um ein Angebot eines Shops ohne Webadresse bei mir in der Nähe handelt.
Wird aber sicher auch ein paar Onlineshops geben mit solch guten Angeboten.
Ahja dann muss ich einfach ab und an schauen :).
Wir haben mal mit FF7 begonnen, trotz des Alters macht es durchaus Spass :).
Kaiserjaeger
16.05.11, 20:29
FF7 ist eines der besten Spiele der FF Reihe, nur FF8 gefiel mir besser. :D
ach boron, vergesst das alles nehm euch Fallout 2, und spielt es ( mind 3 ) durch
Ist zwar alt, aber wie ich finde eines der top spiele überhaupt, naja wenn nicht schon an erster stelle....